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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20440)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 16:12:06 von
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      Avatar
      schrieb am 28.01.15 22:54:12
      Beitrag Nr. 3.699 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.914.993 von Teddybear am 28.01.15 19:22:34Hallo Teddybaer,

      ich bin nicht der Meinung, das unsere Journalisten objektiv sind als Bsp nur www.green-wiwo.de wo ein und derselbe Journalist einen Test mit dem Model S und einen Test mit dem BMW i3 abliefert. Beim i3 wird in den NL abgeleistet und es wird nicht negativ bewertet, das bei einer Anzeige von 160 km Reichweite mal so gerade eben 100 km herauskommen. Der Tesla wird in Deutschland getestet und natürlich so gefahren, das man 150m vor der Ladesaeule liegenbleibt. Weiterhin ist der Journalist darüber echauffiert, das er die falschen Adapter mitbekommen hat 400V 16A anstelle 400V 32A. Wer nicht in der Lage ist die richtige Ladesaeule anzufahren sollte seinen Beruf wechseln und nicht über E-Fahrzeuge schreiben oder er sollte zugeben von wem er gesponsert wird.

      Wenn ich in diesen Boards dann feststellen kann wieviele schon den zweiten oder sogar dritten Tesla haben und dabei keinen ICE mehr haben bzw auch nie mehr haben wollen, ist das für mich durchaus aussagekräftig Abseits von allen nackten Zahlen. Dann ist das m.E. auch keine Selbstberaeucherung mehr. Weiterhin geht es mir auch um die Recherche betreffend der Inzahlungnahmegarantie durch Tesla. Dort kann man erkennen, das Tesla bei jedem Model S einen guten Gewinn machen werden.

      Das Elon Musk nicht jedermanns Fall ist erkenne ich durchaus an und ist auch in Ordnung.

      Gruß

      Jan-Peter
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      Avatar
      schrieb am 28.01.15 19:22:34
      Beitrag Nr. 3.698 ()
      Hallo Jan-Peter,

      ich würde nur in ein VW-Forum gehen, wenn ich vorhätte, mir einen zu kaufen. Also ein Auto, nicht die Aktie.

      Ich will keinen Tesla kaufen. Ich nehme es als gegeben, daß es Tesla-Fanforen gibt, in denen die Begeisterten sich gegenseitig bestätigen (von denen viele vermutlich gar keinen Tesla haben). Das ist aber für ein Investment nicht relevant, das findet man zu fast jedem teureren Auto.

      Wer das Ladeparken als Hobby entdeckt und eine absurde Summe dafür hingelegt hat, ist begeistert. Was auch sonst? Und wo sonst bekommt er soviel Aufmerksamkeit für seine Reichweiten-Heldentaten wie in Tesla-Fanforen? Ich sehe darin keine relevante Information.

      In den Autozeitschriften kommt Tesla sehr gut weg, soweit ich das mitbekomme (ich lese sowas nur beim Warten aufs Haareschneiden). Selbst wenn nicht, das wär mir genauso egal wie die Foren, denn für ein Investment hat das wenig zu sagen.

      Grüße
      Teddybear
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.01.15 18:43:03
      Beitrag Nr. 3.697 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.906.878 von Teddybear am 28.01.15 10:14:38
      Zitat von Teddybear: Hallo Jan-Peter,

      Tesla-Fan-Boards sind etwas für Tesla-Fans. Für Investierte, egal ob short oder long, sind allein testierte Zahlen und rechtlich bindende Mitteilungen von Tesla interessant, bzw. sollten es sein.

      Begeisterung für eine Sache im Kreise Gleichgesinnter kann irgendwann ein böses Erwachen geben, wenn man investiert ist. Für Tesla- und Musk-Anhänger werden leicht unverbindliche Absichtserklärungen des Meisters zu Fakten, ebenso das Wunschdenken hinsichtlich Zahlen und Geschäftsentwicklung.

      Für den Investierten ist das nur als Erklärung für den Hype von belang. Zeigt der CEO auf Twitter oder der Bühne Zeichen des Realitätsverlusts, ist das natürlich auch interessant. Aber das bekommt man sowieso mit, da braucht man keine Fan-Boards.

      Fast jeder ist irgendwie voreingenommen. Aber wenn man investiert ist, sollte man wenigstens versuchen, sich nüchtern mit der Aktie zu beschäftigen.

      Grüße
      Teddybear


      Hallo Teddybear,

      zu einem umfassenden Überblick gehört m.E. aber auch die Kundenzufriedenheit sowie das dadurch entstehende Interesse als Wiederholungskaeufer. Allein aus diesem Grund muss ich diese Boards betrachten, weiterhin sind es genau diese Leute, die mit ihrer Mundpropaganda und den Probefahrten weitere Käufer generieren. Es werden auch alle Probleme und Ärgernisse gepostet. Weiterhin sind es auch diese Enthusiasten, die alle möglichen Infos positiv wie negativ zusammentragen und von daher viele Informationen einfach und schnell auffindbar machen.

      Daher ist es m.E. ignorant diese Infos nicht zu nutzen. Wenn ich wissen will wie gut oder schlecht ein VW ist gehe ich langjährige VW Fahrer fragen und die finde ich in den einschlägigen VW Foren. Natürlich kann man argumentieren, das die Autozeitschriften genügend Infos generieren nur leider ist m.E. das im Falle Tesla nicht objektiv gegeben. Diese Zeitschriften hängen viel zu sehr an den Werbeetats der Autoindustrie. Gerade weil Tesla von der Zufriedenheit der Kunden und der Weiterempfehlung dieser Menschen abhängt, macht es unerlässlich diese Boards zu lesen.

      Gruß

      Jan-Peter
      Avatar
      schrieb am 28.01.15 17:42:02
      Beitrag Nr. 3.696 ()
      Ja, Teddybear, Menschen sind keine Maschinen und also voreingenommen.
      Aber mancher bemüht sich um ein Urteil.
      Einige sind Anhänger des Gurus Elon Musk. Die bemühen sich nicht, die sind einfach gläubig.

      Ein paar gute Kerle versuchen, den Gläubigen die Augen zu öffnen.
      Mit wenig Erfolg.
      Wer nicht hören will, muss fühlen.

      Kursziel in einer Analyse neulich 75 Dollar.
      Dem ist nichts hinzuzufügen.
      Außer, dass es bei negativer Entwicklung deutlich drunter gehen könnte.

      Zum Schluss was Positives: Ein Put ist äußerst chancenreich.
      Ein Put könnte schnell zum Hammer werden.

      Ich bin schon am Hämmern...
      Avatar
      schrieb am 28.01.15 10:14:38
      Beitrag Nr. 3.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.900.971 von jpb999 am 27.01.15 18:22:28Hallo Jan-Peter,

      Tesla-Fan-Boards sind etwas für Tesla-Fans. Für Investierte, egal ob short oder long, sind allein testierte Zahlen und rechtlich bindende Mitteilungen von Tesla interessant, bzw. sollten es sein.

      Begeisterung für eine Sache im Kreise Gleichgesinnter kann irgendwann ein böses Erwachen geben, wenn man investiert ist. Für Tesla- und Musk-Anhänger werden leicht unverbindliche Absichtserklärungen des Meisters zu Fakten, ebenso das Wunschdenken hinsichtlich Zahlen und Geschäftsentwicklung.

      Für den Investierten ist das nur als Erklärung für den Hype von belang. Zeigt der CEO auf Twitter oder der Bühne Zeichen des Realitätsverlusts, ist das natürlich auch interessant. Aber das bekommt man sowieso mit, da braucht man keine Fan-Boards.

      Fast jeder ist irgendwie voreingenommen. Aber wenn man investiert ist, sollte man wenigstens versuchen, sich nüchtern mit der Aktie zu beschäftigen.

      Grüße
      Teddybear
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 28.01.15 07:35:24
      Beitrag Nr. 3.694 ()
      Fehlen 200 Mio oder fehlt eine Milliarde für den Bau der Gigafabrik?
      Wurscht. Welchen Tesla-Aktionär interessiert sowas.

      Läuft das Geschäft in China oder is es ein Flop?
      Wird der Breakeven 2020 erreicht oder 2025?
      Wurscht. Welchen Tesla-Aktionär interessiert sowas.

      Musk is'n Genie.
      Tesla is der große Knaller, Kursziel kurzfristig 400 Euro mindestens.
      Daran muss man glauben.


      Oder?
      Avatar
      schrieb am 28.01.15 02:57:38
      Beitrag Nr. 3.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.903.614 von Cemby am 27.01.15 21:57:49
      Zitat von Cemby: VW und BMW stellen in den USA Ladesäulen auf, an denen Teslas nicht laden können – das ist der falsche Weg.
      Natürlich kann ein Tesla da laden, er braucht eben nur einen Adapter!

      So ist das halt, wenn man ein propietäres System verwendet...
      Avatar
      schrieb am 27.01.15 21:57:49
      Beitrag Nr. 3.692 ()
      VW und BMW stellen in den USA Ladesäulen auf, an denen Teslas nicht laden können – das ist der falsche Weg.
      ...
      http://www.automobilwoche.de/article/20150125/BLOGS04/150129…

      Sehe ich auch so
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.01.15 20:20:31
      Beitrag Nr. 3.691 ()
      Avatar
      schrieb am 27.01.15 20:02:43
      Beitrag Nr. 3.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.891.275 von gagaga am 26.01.15 22:59:14Wer den Baufortschritt anhand der Genehmigungen verfolgen will schaut hier:

      http://www.buildzoom.com/property-info/gigafactory-electric-…

      Incl. der veranschagten Kosten
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