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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 3815)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 26.04.24 00:04:13 von
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      Avatar
      schrieb am 26.01.22 15:02:24
      Beitrag Nr. 168.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.647.523 von Approx74 am 26.01.22 14:47:53
      Zitat von Approx74:
      Zitat von Korols: ...
      Wo soll das hinführen, wenn nun auch noch die Software weiter monetarisiert wird? Jetzt haben die üblichen Verdächtigen hier ja schon große Probleme mit der aktuellen Marge zu kalkulieren.


      Monetarisiert Stand heute ist die Weltherrschaft. Tesla verkauft laut MK alle Autos der Welt. Punkt.
      Wenn jetzt noch die Software oben drauf kommt - hui-uiui!


      Und wie korols ja schon eben festgestellt hat, ist Tesla ein Konzerne, der einfach nur Autos verkauft, letztes Jahr knapp 1 Million, aber der Groschen ist beim ihm und den anderen Fangirls immer noch nicht gefallen, was das eigentlich bedeutet.
      Tesla | 850,10 €
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      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:53:30
      Beitrag Nr. 168.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.647.454 von Korols am 26.01.22 14:40:07
      Zitat von Korols: Die Software im Auto ist auch allen anderen Herstellern überlegen, klar. Aber monetarisiert wird da gegenwärtig noch nicht viel außer die kleine monatliche Gebühr und die größeren Pakete wie FSD, die aber keine Relevanz in den aktuellen Zahlen haben.

      Also der Gewinn aktuell wird überwiegend nicht aus Software, nein auch nicht aus credits (LG an den kleinen Erwin und Konsorten) sondern rein aus dem Autobau realisiert. Wo soll das hinführen, wenn nun auch noch die Software weiter monetarisiert wird? Jetzt haben die üblichen Verdächtigen hier ja schon große Probleme mit der aktuellen Marge zu kalkulieren. Einziges Argument: Zahlen sind gefaked und Tesla macht sich die Marge wie sie möchten.🤥 :eek:
      Alles klar.


      Auch zur Monetarisierung von Software-Features darf ich die Deloitte Studie von Mitte Januar zitieren:

      "Die überwiegende Mehrheit der Verbraucher (56 - 86%, je nach Region und Kategorie) ist nicht bereit, für Tech- oder ADAS-Features mehr als 500 Dollar Aufpreis zu zahlen. Verbraucher sind es gewohnt, solche Funktionen kostenfrei vom Hersteller zu erhalten, der diese wiederum als Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz anbietet."

      Also in den nächsten Jahren sind da ein paar hundert Dollar pro verkauftem Auto drin, aber sicher nicht die Milliardengewinne, von denen hier einige träumen. Vergleicht das mal mit Abo-Software, die sich außerhalb von Business-Kunden auch heute noch schwer tut bei Endverbrauchern.
      Tesla | 848,50 €
      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:49:04
      Beitrag Nr. 168.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.647.454 von Korols am 26.01.22 14:40:07
      Zitat von Korols: Die Software im Auto ist auch allen anderen Herstellern überlegen, klar. Aber monetarisiert wird da gegenwärtig noch nicht viel außer die kleine monatliche Gebühr und die größeren Pakete wie FSD, die aber keine Relevanz in den aktuellen Zahlen haben.

      Also der Gewinn aktuell wird überwiegend nicht aus Software, nein auch nicht aus credits (LG an den kleinen Erwin und Konsorten) sondern rein aus dem Autobau realisiert. Wo soll das hinführen, wenn nun auch noch die Software weiter monetarisiert wird? Jetzt haben die üblichen Verdächtigen hier ja schon große Probleme mit der aktuellen Marge zu kalkulieren. Einziges Argument: Zahlen sind gefaked und Tesla macht sich die Marge wie sie möchten.🤥 :eek:
      Alles klar.

      Zitat von Spike1978: ...

      Wieso? Tesla ist doch ein toller Tech-Konzern und hat doch DIE Kompetenz bei Software und jetzt im Gewinn gar nix von Software drin?

      Und wegen FullScamDriving brauchen wir uns ja keine Sorgen mach, das funktioniert ja schon seit 2019!🤣🤣🤣


      Was ist an der Software überlegen? Da solltest du nochmal überlegen! Die haben nicht mal Android Auto. Hatte gerade den Vergleich Tesla Model Y vs. VW ID4 GTX. Beide Probefahrt, nacheinander. Tesla Y hat knüppelhartes Fahrwerk. VW perfekt, seidig auf der Straße. Y hat mehr Punch. Y kein HuD, kein Android Auto. OTA-Updates haben beide. VW Travelassist vs. Tesla-EAP: beide gleich, Tesla nervt mit dauerndem Gebimmel bei Benutzung EAP. Weiß nicht, wo du da einen Vorsprung her nimmst. Verbrauch Model Y 23 kWh, ID4 GTX 24 kWh pro 100km. Sitze im VW um Welten besser und mit Massagefunktion, VW deutlich leiser. Tesla mit größerem Stauraum.
      Tesla | 850,60 €
      23 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:47:53
      Beitrag Nr. 168.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.647.454 von Korols am 26.01.22 14:40:07
      Zitat von Korols: ...
      Wo soll das hinführen, wenn nun auch noch die Software weiter monetarisiert wird? Jetzt haben die üblichen Verdächtigen hier ja schon große Probleme mit der aktuellen Marge zu kalkulieren.


      Monetarisiert Stand heute ist die Weltherrschaft. Tesla verkauft laut MK alle Autos der Welt. Punkt.
      Wenn jetzt noch die Software oben drauf kommt - hui-uiui!
      Tesla | 850,10 €
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      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:42:57
      Beitrag Nr. 168.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.646.131 von Superworld am 26.01.22 12:52:11
      Zitat von Superworld: Sollen wir mal raten, wie die Zahlen aussehen werden? Ich schätze den Gewinn für Q4/2021 auf 2,5$/Aktie. Hochgerechnet auf ein Gesamtjahr sind das 10$/Aktie. Bei aktuellen Kurs ist das ein KGV von ca. 90.

      Wie weit soll denn die Tesla Aktie bei diesem KGV fallen können, bei dem exponentiellen Wachstum dieser Aktie?

      So, ich gehe für 2030 im Worst Case Fall von 10 Mio Fahrzeuge aus. Hochgerechnet auf diese Fahrzeuganzahl beim aktuellen Kurs liegt das KGV dann bei ca. 9.
      Tesla geht bis 2030 von 20 Mio Fahrzeuge aus, das wäre dann ein KGV von ca. 4,5.

      So, wo liegt wohl der Aktienkurs in 2030? Bei 5000$?

      Ich halte die Tesla Aktie seit über 7 Jahren und den einzigen Fehler den man damit machen konnte ist der Verkauf. Und das wird die nächsten 5-10 Jahre bei diesem Chancen/Risiko Verhältnis auch noch so bleiben :laugh:


      Ich glaube, du solltest mal schnellstens deinen Einsatz wieder rausholen, sonst fällst du böse auf die Nase. 10 Millionen im Worst Case? 20 Millionen im Best Case? Bis 2030, also in 8 Jahren? Ich möchte dich ungern aus deinen Träumen reißen, aber wo sollen diese Fahrzeuge denn produziert werden, wer soll sie wo auf der Welt kaufen? Es gab im Januar eine aktuelle Studie von Deloitte, wonach nur 5% der Amerikaner die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs erwägen. In China waren es 15%. Überhaupt werden auf der ganzen Welt weniger als 60 Millionen Fahrzeuge pro Jahr gebaut. Und davon soll dann ein Drittel von Tesla sein? Never ever, schau dir die Marktanteile in Europa an. Die sinken und haben ihren Zenit bereits überschritten, selbst in Norwegen hat Tesla lediglich um die 10 Prozent Marktanteil. Meine Meinung: Wenn Tesla 2030 auf 5 Millionen Fahrzeuge kommt, ist das schon ein großer Erfolg.
      Tesla | 850,40 €

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      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:41:39
      Beitrag Nr. 168.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.647.304 von SunStealer am 26.01.22 14:26:12
      Zitat von SunStealer: Mercedes hat jetzt ja was ganz dolles, aber nur wenn.....

      Vorsicht! Mercedes hat sich erst letzte Woche einen Anteil an Luminar Technologies (Lidar) gesichert.
      Meiner Meinung nach das richtige Pferd. Herr Musk möchte lieber mit Kameras und die Licht-Photonen zählen - Irrweg des Trotzes wegen.
      Man denke in diesem Zusammenhang nur mal an das gefakte FSD Promo-Video mit Schummel-Kartenmaterial.
      Was soll's, war doch nicht so schlimm. Das große Ziel zählt.
      Tesla | 850,90 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:40:07
      Beitrag Nr. 168.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.647.073 von Spike1978 am 26.01.22 14:10:02Die Software im Auto ist auch allen anderen Herstellern überlegen, klar. Aber monetarisiert wird da gegenwärtig noch nicht viel außer die kleine monatliche Gebühr und die größeren Pakete wie FSD, die aber keine Relevanz in den aktuellen Zahlen haben.

      Also der Gewinn aktuell wird überwiegend nicht aus Software, nein auch nicht aus credits (LG an den kleinen Erwin und Konsorten) sondern rein aus dem Autobau realisiert. Wo soll das hinführen, wenn nun auch noch die Software weiter monetarisiert wird? Jetzt haben die üblichen Verdächtigen hier ja schon große Probleme mit der aktuellen Marge zu kalkulieren. Einziges Argument: Zahlen sind gefaked und Tesla macht sich die Marge wie sie möchten.🤥 :eek:
      Alles klar.

      Zitat von Spike1978:
      Zitat von Korols: Steckt denn im aktuelle Gewinn irgendein großer Anteil an Software drin? Ich denke die Take-Rate vom FSD ist vernachlässigbar und muss ja auch abgegrenzt werden bei den Erlösen.

      Gar nicht auszudenken wohin der Gewinn springen würde wenn FSD funktioniert. Und die Margen erst. 🤑


      ...


      Wieso? Tesla ist doch ein toller Tech-Konzern und hat doch DIE Kompetenz bei Software und jetzt im Gewinn gar nix von Software drin?

      Und wegen FullScamDriving brauchen wir uns ja keine Sorgen mach, das funktioniert ja schon seit 2019!🤣🤣🤣
      Tesla | 850,70 €
      36 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:35:31
      Beitrag Nr. 168.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.647.304 von SunStealer am 26.01.22 14:26:12
      Zitat von SunStealer: Jedenfalls braucht man sich bei Tesla bezüglich dem FSD bei VW, BMW & Co ja keine Sorgen machen.

      Mercedes hat jetzt ja was ganz dolles, aber nur wenns.....

      ...nicht regnet
      ...Tageslicht
      ...kein Schneefall
      ...trockene Fahrbahn
      ...kein Nebel
      ...maximal bis 60km/h

      Mit dem EQS dachte ich, na Hoppla, da geht ja was bei Mercedes.
      Dann war ich ziemlich gespannt auf den EQXX, aber Leute... Ganz ehrlich, der Wagen taugt doch nur als Effizienz Studie.
      Wer um alles in der Welt blättern 130k auf den Tisch für ein Auto mit gerade mal um die 200 PS :confused:

      Autokauf ist immer auch eine emotionale Sache, und sorry.... das wird so nichts 🙁
      Ok, völlig emotionslose haben auch viel Geld für einen i3 auf den Tisch gelegt, haben sich nicht an den Trennscheiben.... ähhh.... dünnen Reifen gestört.
      Aber der EQXX, den sehe ich nicht kommen 🙄


      Na beim i3 hat wenigstens die Qualität gestimmt für den Preis, schön mit dunkelbraunem Leder und hellem, offenporigem Eukalyptusholz am Armaturenbrett. Kein knistern und kein klappern. Absolut unanfällig gegen Rost.

      Bei Tesla musst du erst zu Jürs, um für Extrageld die Seifenkiste erstmal zu dämmen und Hohlraumversiegeln zu lassen, wobei, kann man auch gegen Extrageld den Hohlraum zwischen den Ohren der Fangirls gleich mit versiegeln lassen???😈😈😈
      Tesla | 849,00 €
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:26:12
      Beitrag Nr. 168.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.647.073 von Spike1978 am 26.01.22 14:10:02Jedenfalls braucht man sich bei Tesla bezüglich dem FSD bei VW, BMW & Co ja keine Sorgen machen.

      Mercedes hat jetzt ja was ganz dolles, aber nur wenns.....

      ...nicht regnet
      ...Tageslicht
      ...kein Schneefall
      ...trockene Fahrbahn
      ...kein Nebel
      ...maximal bis 60km/h

      Mit dem EQS dachte ich, na Hoppla, da geht ja was bei Mercedes.
      Dann war ich ziemlich gespannt auf den EQXX, aber Leute... Ganz ehrlich, der Wagen taugt doch nur als Effizienz Studie.
      Wer um alles in der Welt blättern 130k auf den Tisch für ein Auto mit gerade mal um die 200 PS :confused:

      Autokauf ist immer auch eine emotionale Sache, und sorry.... das wird so nichts 🙁
      Ok, völlig emotionslose haben auch viel Geld für einen i3 auf den Tisch gelegt, haben sich nicht an den Trennscheiben.... ähhh.... dünnen Reifen gestört.
      Aber der EQXX, den sehe ich nicht kommen 🙄
      Tesla | 849,90 €
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      Avatar
      schrieb am 26.01.22 14:10:02
      Beitrag Nr. 168.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.646.830 von Korols am 26.01.22 13:50:48
      Zitat von Korols: Steckt denn im aktuelle Gewinn irgendein großer Anteil an Software drin? Ich denke die Take-Rate vom FSD ist vernachlässigbar und muss ja auch abgegrenzt werden bei den Erlösen.

      Gar nicht auszudenken wohin der Gewinn springen würde wenn FSD funktioniert. Und die Margen erst. 🤑


      Zitat von querdenker06: Siehst du Superworld deswegen wird sich der Querdenker nie einen Tesla kaufen vor allem dann nicht wenn deine Voraussagen zutreffend sind.

      Du rechnst also ganz einfach mit einem Gewinn von so rund 10 Milliarden $ bei gerade mal so rund 1 Million verkauften Einheiten. Und wenn Tesla in 2030 dann halt 10 Millionen Einheiten dann halt sop rund 100 Milliarden Gewinn.

      Kein Autohersteller der Welt hat es jemals im Massenmarkt auch nur annähernd geschafft so extrem hohe Gewinne relativ zu den verkauften Autos zu erzielen. VW schon mal ganicht weil die sind nicht schlecht aber eben nicht Meister der Effiziens, und selbst Toyota nicht mal im Ansatz. Klar kannst du socle gewinne auch in der Autoindustrie erzielen, aber normalerweise nicht im Massenmarkt, weil der der Konkurenzdruck so was schlicht nicht hergibt.

      Also woher kommen diese Gewinne.

      - Elon Musk ist das größte Genie aller Zeiten und hat in der Produktion seiner Autos etwas gefunden was diese wahsinnigen Gewinne
      ermöglicht ohen das die Konkurenz das kopieren kann, weil sie ja null Ahnung hat was Tesla du geheimes hat.
      Selbst wenn Elon Musk dieses Genie wäre, mit seinem sehr speziellen Führungsstiel hat er für eine so hohe Fluktuationsquote in allen wichtigen
      Abteilungen (außer Buchhaltung evenuell) gesorgt, daß Tesla rein technisch für die Konkurenz ein offenes Buch ist.

      - Der Gewinn kommt vor allem dadurch zustande das die eigenen Kunden über Ohr gehauen werden. Autos mit billiger Technik, die nicht lage
      hält werden schlicht teuer verkauft. Ware ja möglich und deshalb für mich eben kein Tesla.

      - Gibt eins dritte Möglichkeit und genau in diese Richtung wollte tesla ja mal gehen. Tesla so eine Art neues Apple. Gut mit den Produkten was
      Harware (Autos) betrifft verdient man ordentlich Geld, nur die Masse des Gewinns kommt durch Software oder genauer Daten! Weil du in
      den Teslas während der fahrt extrem viel mit Infotainment macht kann Tesla dafür jeden Monat ordentlich Gebühren verlangen und schon
      ist da einriesen Gewinnpotential. So hat sich Tesla das mal gedacht nur funktioniert halt nicht. Erstens müßte dafür der AP mal deutlich
      mehr als nur Level 2 können, weil mit Level 2 während der Fahr Netflix schauen, dafür reicht ja nicht mal Level 3 (was den Fahrer betrifft
      natürlich) UNd so ein Auto ist nun mal kein handliches Ding was man einfach so in die Tasche stecken kann. Wer aber ständig voll vernetzt sein
      will, der hat ein sehr gutes Smartphonne, I-Pad oder sogar eine Tabletcomputer dabei und kreigt Alles was er will eigentlich viel besser auch
      über diess mobile Endgerät. Gut im Auto hättest du die Daten natürlich gerne auf einem großen Bildschirm und ob Tesla damit duchkommt zu
      sagen nee nicht im Tesla ohne monatliche Zahlung?

      Schau nix von dem was für deine Gewinnziele nötig ist existiert aktuell trotzdem erwartest du schon für 2021 bezogen auf die verkauften Autos diese Gewinne? Na und in 2030 halt 10 mal mehr weil 10 mal mehr Autos produziert werden?


      Wieso? Tesla ist doch ein toller Tech-Konzern und hat doch DIE Kompetenz bei Software und jetzt im Gewinn gar nix von Software drin?

      Und wegen FullScamDriving brauchen wir uns ja keine Sorgen mach, das funktioniert ja schon seit 2019!🤣🤣🤣
      Tesla | 845,90 €
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