Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7087)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 02.05.24 06:16:11 von
neuester Beitrag 02.05.24 06:16:11 von
Beiträge: 206.564
ID: 1.184.671
ID: 1.184.671
Aufrufe heute: 306
Gesamt: 11.691.407
Gesamt: 11.691.407
Aktive User: 1
ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TL0
168,90
EUR
-1,68 %
-2,88 EUR
Letzter Kurs 08:41:16 Tradegate
Neuigkeiten
Markt wird wieder bullisher: Tesla: Cathie Wood prognostiziert Kursverdreifachung – ohne Robotaxi! (3) 30.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla zündet den Turbo – der Abwärtstrend ist vorbei!Anzeige |
01.05.24 · Felix Haupt Anzeige |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,5600 | +20,93 | |
2,1800 | +17,84 | |
5,0600 | +14,22 | |
5,1300 | +14,03 | |
2,9800 | +13,74 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
46,65 | -11,73 | |
1,5500 | -15,76 | |
155,45 | -17,36 | |
4,9100 | -21,94 | |
1,4000 | -30,00 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.543.366 von Wegecke am 21.03.21 11:13:03Zwei kleine Anmerkungen zur Energiewende.
a) funktioniert nur mit entsprechenden, derzeit aber leider nicht vorhandenen Stromspeichern
b) klappt derzeit nur mit massiven staatlichen Förderungen (EEG Stichwort Mindestpreis).
Was würde eigentlich passieren wenn man die EEG-Förderung komplett streicht und jeder Windrad/Solaranlagenbetreiber den produzierten Strom am freien Markt verkaufen muss?
Wobei man hier jetzt noch eine Diskussion über das ökologische von Windrädern anfangen könnte
Tesla ist ein Autobauer, kein Techuntrnehmen. Tesla hat in keinem Bereich einen Vorsprung, weder beim autonomen Fahren, noch bei der Akkufertigung (Tesla baut keine Akkus, diese werden zugekauft) noch in sonstigen Bereichen.
Tesla oder besser EM hat es aber über Jahrzehnte geschafft Visionen zu verkaufen (Robotaxis, autonomes Fahren, Semi, Roadster etc.) .
Diese Visionen bröckeln langsam aber stetig.
Weil hier einer darauf hoffte EM würde unbedachte Tweets Richtung China feuern. Wird er nciht, er wird genau das machen was alle machen, die mit den Chinesen im Geschäft bleiben wollen, er wird ihnen in den Allerwertesten kriechen und zwar soweit, dass man nicht mal mehr die Zehen sieht.
Er weiß genau was an Shanghai hängt, schlicht das Überleben der Firma Tesla.
a) funktioniert nur mit entsprechenden, derzeit aber leider nicht vorhandenen Stromspeichern
b) klappt derzeit nur mit massiven staatlichen Förderungen (EEG Stichwort Mindestpreis).
Was würde eigentlich passieren wenn man die EEG-Förderung komplett streicht und jeder Windrad/Solaranlagenbetreiber den produzierten Strom am freien Markt verkaufen muss?
Wobei man hier jetzt noch eine Diskussion über das ökologische von Windrädern anfangen könnte
Tesla ist ein Autobauer, kein Techuntrnehmen. Tesla hat in keinem Bereich einen Vorsprung, weder beim autonomen Fahren, noch bei der Akkufertigung (Tesla baut keine Akkus, diese werden zugekauft) noch in sonstigen Bereichen.
Tesla oder besser EM hat es aber über Jahrzehnte geschafft Visionen zu verkaufen (Robotaxis, autonomes Fahren, Semi, Roadster etc.) .
Diese Visionen bröckeln langsam aber stetig.
Weil hier einer darauf hoffte EM würde unbedachte Tweets Richtung China feuern. Wird er nciht, er wird genau das machen was alle machen, die mit den Chinesen im Geschäft bleiben wollen, er wird ihnen in den Allerwertesten kriechen und zwar soweit, dass man nicht mal mehr die Zehen sieht.
Er weiß genau was an Shanghai hängt, schlicht das Überleben der Firma Tesla.
https://www.vice.com/en/article/3angm3/teslas-beta-self-driv…
Langsam steigt der Druck auf die NHTSA.
Langsam steigt der Druck auf die NHTSA.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.541.981 von SunStealer am 21.03.21 01:19:42
Natürlich ändert es sich, und zwar komplett. All diejenigen, die hier was von einer neuen Kohleära schwurbeln, betreiben cherrypicking, tradits Lieblingstätigkeit.
Schau dir einfach an, wie sich die Kohlekapazitäten in den USA und Großbritannien die letzten Jahre entwickelt haben.
Trotz einer explizit kohlefreundlichen Politik von Trump. Aber gegen wirtschaftliche Realitäten kann er eben auch nichts machen. Und die Realität ist, dass erneuerbare schon heute deutlich günstiger sind als fossile neue Kraftwerke, und in vielen Fällen sogar günstiger als schon abgeschriebene. Jeder der heute noch ein Kohlekraftwerk baut, legt sich einen stranded asset ins Depot. Das haben sogar viele Großbanken schon begriffen... nur mit massiven Subventionen wie in China lässt sich das noch einige Jahre aufrechterhalten. Aber auch die werden sich schlussendlich ökonomischen Zwängen, wie auch schon Trump, beugen müssen.
Zum Biogasargument von tradit. Klingt gut, scheitert leider an der Realität. Deutschland besitzt weder genug Fläche für den Energiepflanzenanbau, noch genug Abfälle aus der Massentierhaltung (bei beidem ist die Frage ob ein Ausbau wünschenswert ist), um einen nennenswerten Anteil seiner Fahrzeugflotte mit Biogas zu betreiben. Dennoch kann es geeignet sein um spezifische Nutzungsfälle wie tradit (jeden Tag im Jahr 500 km mit Anhänger bei -10 °C) nützlich sein. Aber eben als kleine, winzige Nische.
Um das auch mit Zahlen zu belegen.
Das BDEW spricht von einem Potential von 100 Twh Biogas bis 2030. Allein im Kraftstoffbereich werden aber über 2500 Twh jedes Jahr benötigt. Davon abgesehen bräuchte man Biogas auch noch zur Stromerzeugung oder zum Heizen.
Völlig utopische Spinnerei also.
https://www.bdew.de/media/documents/Awh_20190426_Gas-kann-gr…
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/endenergieverbr…
Beispielquelle:
https://oilprice.com/Latest-Energy-News/World-News/The-US-Co… (Kohleverbrauch 15 % in einem Jahr (!) gesunken)
Zitat von SunStealer: Und das alles würde sich Deiner Meinung nach nicht ändern wenn wir Energie komplett aus Erneuerbaren beziehen könnten ?
Natürlich ändert es sich, und zwar komplett. All diejenigen, die hier was von einer neuen Kohleära schwurbeln, betreiben cherrypicking, tradits Lieblingstätigkeit.
Schau dir einfach an, wie sich die Kohlekapazitäten in den USA und Großbritannien die letzten Jahre entwickelt haben.
Trotz einer explizit kohlefreundlichen Politik von Trump. Aber gegen wirtschaftliche Realitäten kann er eben auch nichts machen. Und die Realität ist, dass erneuerbare schon heute deutlich günstiger sind als fossile neue Kraftwerke, und in vielen Fällen sogar günstiger als schon abgeschriebene. Jeder der heute noch ein Kohlekraftwerk baut, legt sich einen stranded asset ins Depot. Das haben sogar viele Großbanken schon begriffen... nur mit massiven Subventionen wie in China lässt sich das noch einige Jahre aufrechterhalten. Aber auch die werden sich schlussendlich ökonomischen Zwängen, wie auch schon Trump, beugen müssen.
Zum Biogasargument von tradit. Klingt gut, scheitert leider an der Realität. Deutschland besitzt weder genug Fläche für den Energiepflanzenanbau, noch genug Abfälle aus der Massentierhaltung (bei beidem ist die Frage ob ein Ausbau wünschenswert ist), um einen nennenswerten Anteil seiner Fahrzeugflotte mit Biogas zu betreiben. Dennoch kann es geeignet sein um spezifische Nutzungsfälle wie tradit (jeden Tag im Jahr 500 km mit Anhänger bei -10 °C) nützlich sein. Aber eben als kleine, winzige Nische.
Um das auch mit Zahlen zu belegen.
Das BDEW spricht von einem Potential von 100 Twh Biogas bis 2030. Allein im Kraftstoffbereich werden aber über 2500 Twh jedes Jahr benötigt. Davon abgesehen bräuchte man Biogas auch noch zur Stromerzeugung oder zum Heizen.
Völlig utopische Spinnerei also.
https://www.bdew.de/media/documents/Awh_20190426_Gas-kann-gr…
https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/endenergieverbr…
Beispielquelle:
https://oilprice.com/Latest-Energy-News/World-News/The-US-Co… (Kohleverbrauch 15 % in einem Jahr (!) gesunken)
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.543.049 von Schlaemmer_Horst am 21.03.21 10:33:22
Wie ungerecht alles verteilt ist....
Da wird Tesla in Deutschland Subventioniert.....und die deutschen Autobauer erhalten in den USA bzw. im "Ausland" keine Subventionen...👍
Miezi
Zitat von Schlaemmer_Horst: "".... ich wette, wenn ein deutscher Hersteller so ne Nummer in den USA abziehen würde, wäre er fällig.
.... mal ganz ehrlich, findest du das in Ordnung und ordnest das unter schummeln ein ?
Das gehört zum Wirtschaftskrieg, den unsere amerikanischen Freunde schon seit vielen Jahren gegen uns führen. Der Missbrauch der amerikanischen Justiz für diesen Krieg springt geradezu ins Auge und kann unmöglich länger übersehen werden.
Die dazu passenden Antworten aus der deutschen/europäischen Politik wird es nicht geben - weit und breit ist da nur Unterdurchschnitt zu erkennen.
Solange der Vogel oben bleibt, wird Musk nichts geschehen. Wenn sich massive Anlegerverluste einstellen, dann sind juristische Schritte gegen Musk vorprogramiert - erinnert stark an Madoff.
Allein China zeigt die Zähne: Ausschluss von TESLA für sensible Bereiche, Rückrufe, Standpauken für Musk. Und es wird auch schon einmal "bis 6" angezählt. Die Fabrik in China gehört gar nicht TESLA, man ist dort sozusagen nur Mieter und kann auch rausfliegen.
In China hat man die Abwahl von Trump abgewartet und man möchte jetzt unter der neuen Regierung substanzielle Verbesserungen sehen. Treten die nicht ein, wird als Vergeltung für HUAWEI, ZTE usw. TESLA einfach ausgeschlossen - wegen "Gefährdung der nationalen Sicherheit".
Hier in Deutschland fördert man die Konkurrenz der deutschen Firmen dagegen mit Milliardenbeträgen und geradezu hündischer Sonderbehandlung.
Wie ungerecht alles verteilt ist....
Da wird Tesla in Deutschland Subventioniert.....und die deutschen Autobauer erhalten in den USA bzw. im "Ausland" keine Subventionen...👍
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.543.046 von smallstick am 21.03.21 10:33:15Als wenn w.o. da mitgespielt hat, die 1 nicht mehr zu sehen.
Interessanter Artikel über Cathie Woods....die bewundern ihre hohe Risikobereitschaft bei den Anlegergeldern (Diversifikation? wozu auch? :-) )...let`s see.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Cathie-Wood-die-Koenigin-der-…
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Cathie-Wood-die-Koenigin-der-…
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.542.059 von CnfsdCat am 21.03.21 03:26:22Wenn man in einer Großstadt alle PKW miteinander vernetzt, dann mache Dir mal Gedanken, wie groß, und wie schnell der Zentralcomputer sein muss.
Auf Sicht von 50 Jahren einfach nur ein bescheuerte Vision.
Vorstellbar hingegen wären erst einmal solche Sachen, wie z.B. die Einregulierung an einer 80km/h Baustelle, an der dann kein Fahrzeug schneller als 80 fahren kann.
Oder ähnliches...
Auf Sicht von 50 Jahren einfach nur ein bescheuerte Vision.
Vorstellbar hingegen wären erst einmal solche Sachen, wie z.B. die Einregulierung an einer 80km/h Baustelle, an der dann kein Fahrzeug schneller als 80 fahren kann.
Oder ähnliches...
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.542.989 von smallstick am 21.03.21 10:25:47Ein guter Post 👍
Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag und drücke die Daumen was den Lotto Gewinn angeht
Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag und drücke die Daumen was den Lotto Gewinn angeht
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.541.879 von worldtravelthomas am 21.03.21 00:10:34"".... ich wette, wenn ein deutscher Hersteller so ne Nummer in den USA abziehen würde, wäre er fällig.
.... mal ganz ehrlich, findest du das in Ordnung und ordnest das unter schummeln ein ?
Das gehört zum Wirtschaftskrieg, den unsere amerikanischen Freunde schon seit vielen Jahren gegen uns führen. Der Missbrauch der amerikanischen Justiz für diesen Krieg springt geradezu ins Auge und kann unmöglich länger übersehen werden.
Die dazu passenden Antworten aus der deutschen/europäischen Politik wird es nicht geben - weit und breit ist da nur Unterdurchschnitt zu erkennen.
Solange der Vogel oben bleibt, wird Musk nichts geschehen. Wenn sich massive Anlegerverluste einstellen, dann sind juristische Schritte gegen Musk vorprogramiert - erinnert stark an Madoff.
Allein China zeigt die Zähne: Ausschluss von TESLA für sensible Bereiche, Rückrufe, Standpauken für Musk. Und es wird auch schon einmal "bis 6" angezählt. Die Fabrik in China gehört gar nicht TESLA, man ist dort sozusagen nur Mieter und kann auch rausfliegen.
In China hat man die Abwahl von Trump abgewartet und man möchte jetzt unter der neuen Regierung substanzielle Verbesserungen sehen. Treten die nicht ein, wird als Vergeltung für HUAWEI, ZTE usw. TESLA einfach ausgeschlossen - wegen "Gefährdung der nationalen Sicherheit".
Hier in Deutschland fördert man die Konkurrenz der deutschen Firmen dagegen mit Milliardenbeträgen und geradezu hündischer Sonderbehandlung.
.... mal ganz ehrlich, findest du das in Ordnung und ordnest das unter schummeln ein ?
Das gehört zum Wirtschaftskrieg, den unsere amerikanischen Freunde schon seit vielen Jahren gegen uns führen. Der Missbrauch der amerikanischen Justiz für diesen Krieg springt geradezu ins Auge und kann unmöglich länger übersehen werden.
Die dazu passenden Antworten aus der deutschen/europäischen Politik wird es nicht geben - weit und breit ist da nur Unterdurchschnitt zu erkennen.
Solange der Vogel oben bleibt, wird Musk nichts geschehen. Wenn sich massive Anlegerverluste einstellen, dann sind juristische Schritte gegen Musk vorprogramiert - erinnert stark an Madoff.
Allein China zeigt die Zähne: Ausschluss von TESLA für sensible Bereiche, Rückrufe, Standpauken für Musk. Und es wird auch schon einmal "bis 6" angezählt. Die Fabrik in China gehört gar nicht TESLA, man ist dort sozusagen nur Mieter und kann auch rausfliegen.
In China hat man die Abwahl von Trump abgewartet und man möchte jetzt unter der neuen Regierung substanzielle Verbesserungen sehen. Treten die nicht ein, wird als Vergeltung für HUAWEI, ZTE usw. TESLA einfach ausgeschlossen - wegen "Gefährdung der nationalen Sicherheit".
Hier in Deutschland fördert man die Konkurrenz der deutschen Firmen dagegen mit Milliardenbeträgen und geradezu hündischer Sonderbehandlung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.541.954 von tradit am 21.03.21 00:57:56Weltweit wird der Kohlestrom weiter zunehmen!
Und da es nur mit Kohle nicht zu schaffen ist, wird man weltweit in naher Zukunft wieder vermehrt auf Atomenergie setzen!
Deswegen werden demnächst Uran Aktien gehypt!!!
Und da Deutschland einen weltweiten Anteil an der Energieverschleuderung von 0,3 % hat, bitte mal ausrechnen, wieviel Anteil man an der Welten Rettung hat, wenn man dass von mir zuvor beschriebenen Szenario (was ich natürlich trotzdem haben möchte) verwirklicht.
0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001%
Und das ist dann sofort Geschichte, wenn man in den Urlaub fliegt, oder eine Kreuzfahrt bucht!
Und da es nur mit Kohle nicht zu schaffen ist, wird man weltweit in naher Zukunft wieder vermehrt auf Atomenergie setzen!
Deswegen werden demnächst Uran Aktien gehypt!!!
Und da Deutschland einen weltweiten Anteil an der Energieverschleuderung von 0,3 % hat, bitte mal ausrechnen, wieviel Anteil man an der Welten Rettung hat, wenn man dass von mir zuvor beschriebenen Szenario (was ich natürlich trotzdem haben möchte) verwirklicht.
0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001%
Und das ist dann sofort Geschichte, wenn man in den Urlaub fliegt, oder eine Kreuzfahrt bucht!
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
30.04.24 · dpa-AFX · Coca-Cola |
30.04.24 · dpa-AFX · Coca-Cola |
30.04.24 · dpa-AFX · Advanced Micro Devices |
Markt wird wieder bullisher: Tesla: Cathie Wood prognostiziert Kursverdreifachung – ohne Robotaxi! (3) 30.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Tesla |
30.04.24 · Der Aktionär TV · Tesla |
Zeit | Titel |
---|---|
01.05.24 | |
26.04.24 | |
26.04.24 | |
24.04.24 | |
22.04.24 | |
15.04.24 | |
12.04.24 | |
07.04.24 | |
05.04.24 | |
04.04.24 |