checkAd

    Wikifolio KOLOSSUS - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.06.17 14:39:14 von
    neuester Beitrag 08.03.18 22:29:41 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.256.213
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 741
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000LS9LKV7 · WKN: LS9LKV
    140,03
     
    EUR
    +0,47 %
    +0,65 EUR
    Letzter Kurs 22:44:16 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    27,20+99.999,00
    8,4500+27,07
    0,9000+20,00
    2,1875+19,37
    0,5300+17,78

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.17 14:39:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kolossus ist ein Monster der Diversifikation. Es verwendet derzeit 150 ETFs mit dem Ziel, den weltweiten Aktienmarkt möglichst umfassend und nicht einseitig gewichtet abzubilden. Grundsätzlich ist Kolossus daher ein Produkt für Investoren, die nicht zu überhöhten Risiken bereit sind, die bei der Jagd nach dem schnellen Geld unvermeidbar sind. Sicherheit wird daher groß geschrieben, aber dennoch wird angestrebt, den "Markt" langfristig zu schlagen.

      Gleich 4 verschiedene Auswahlstrategien kommen dabei zum Einsatz, um möglichst viele Unternehmen zu berücksichtigen:
      - ETFs unterschiedlicher Länder
      - ETFs unterschiedlicher Branchen
      - ETFs unterschiedlicher Unternehmensgröße
      - ETFs unterschiedlicher smart beta Strategien
      Ein kleiner Zusatz an Anleihen-ETFs und Rohstoff-ETFs ist auch vorhanden.

      Warum Kolossus und nicht einfach ein MSCI World ETF oder ein MSCI ACWI IMI ETF?

      Man kann bei Kolossus sicher sein, dass er zwischen zwei Rebalancings eine durchschnittliche Performance der 150 ETF erreicht. Das bringt die Sicherheit, dass Kolossus nicht zu den besonderen Verlieren in der ETF-Welt gehören kann. Wo bekommt man schon so eine Garantie? Ein MSCI World oder ACWI IMI kann jedoch durchaus ein Jahr im unteren Bereich der Rangliste unter den ETFs erleben.

      Natürlich wird Kolossus auch ebenso sicher nie ganz oben in der Rangliste eines Jahres sein. Da aber Kolossus mit seiner Gleichgewichtung nicht marktkapitalisiiert gewichtet ist und da Schwellenländer dadurch auch eine stärkere Rolle spielen, stehen die Chancen gut, dass er die marktkapitalisierten Konkurrenten langfristig abhängen wird.

      Dazu berufe ich mich auf eine Studie, die besagt, dass die allermeisten zufälligen Indizes, den marktkapitalisierten Indizes überlegen sind.
      http://www.av-finance.com/aktuelles/newsdetails/seite/11/art…

      Man bekommt daher bei Kolossus eine vergleichsweise sehr große Sicherheit durch die außergewöhnlich hohe Diversifikation. Und andererseits hat man langfristig durchaus die Aussicht, marktkapitalisierte Standard-ETFs zu schlagen.

      Da Kolossus auch in größeren Zeitabständen Rebalancings durchführt, setzt es zusätzlich auf den Mean-Reversion-Effekt. Gerade wenn die Komponenten keine Aktien sondern ganze ETFs sind, macht dies aus meiner Sicht Sinn. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein übertrieben gefallener Index sich nicht mehr erholt, ist eher gering, während ein gefallenes Unternehmen durchaus sich nicht mehr erholen kann.

      Kolossus hat derzeit die Auszeichungen
      Guter Moneymanager
      Aktiv diversifiziert
      Mittel- bis langfristig
      Regelmäßige Aktivität
      Guter Kommunikator


      zu Kolossus:
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfglgigant
      Avatar
      schrieb am 11.07.17 12:38:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin jetzt selber in Kolossus investiert.
      #wikifolio #Kolossus hat jetzt Real-Money Status. Damit haben Investoren den Nachweis, dass es nicht nur um ihr Geld geht sondern auch mein eigenes Geld dort angelegt ist.



      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfglgigant
      Avatar
      schrieb am 11.07.17 19:40:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kolossus überholt erstmals seine benchmarks
      #wikifolio #Kolossus ist bisher knapp 2 Wochen an der #Börse. Heute gelingt ihm erstmals, seine Benchmarks zu überholen bezogen auf die angesammelte Performance seit dem ersten Börsentag.




      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfglgigant
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 17:38:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer mehr über Kolossus erfahren will, der findet jetzt auf der Facebookseite eine Doku: http://bit.ly/2tVSIC2
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.17 06:53:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.537.707 von Systematiker am 16.08.17 17:38:28massive respect

      Da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht. Ist eine wirklich gute Idee. Gleichgewichtete Indices generieren nachweisleich auf längere Sicht ein Alpha. USA ohnehin recht teuer, das kann den MSCI World langfristig nicht guttun. Da würde Kolossus besser abschneiden.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.17 12:24:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.540.506 von HuginundMunin am 17.08.17 06:53:27danke. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Kolossus langfristig einen Vorteil hat.
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 11:03:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Weltwikifolio Kolossus holt gegenüber dem Weltindex MSCI World in den letzten 2 Monaten 2,36% Vorsprung in der Performance.



      Zum wikifolio: http://bit.ly/2t17FBF
      Avatar
      schrieb am 30.08.17 22:09:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aber andererseits, für 3-7% p.a. Return, steht doch niemand früh auf.
      Klar aktiv diversifiziert, aber welche Rendite.....

      Das ist doch früheres Sparbuchniveau.
      Wenn man sich nach allen Seiten so durch Diversifizierung absichert, kann doch keine Rendite dabei herauskommen.
      Rendite entsteht durch Risiko, und das hat eben seinen Preis.
      Ob ich nun nach einem Jahr 97%, 100%, oder 107% habe, ist doch in dem derzeitigen hochinflationären Assetumfeld kaum ein Unterschied.

      Kein Wagnis, kein Gewinn.
      So einfach ist das.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.08.17 10:41:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.632.449 von Scorpion260 am 30.08.17 22:09:48Kolossus hat das Ziel, gegenüber einem Weltindex wie den MSCI World oder den MSCI ACWI IMI

      1. mehr Rendite und
      2 mehr Sicherheit

      zu geben. Niemand weiß, wie hoch die Rendite dieser Indizes im Schnitt zukünftig sein wird. Niemand weiß, wie hoch die Rendite irgendeines wikifolios zukünftig sein wird.

      Es ist zwar relativ sicher, dass Kolossus in keinem Jahr einen Preis für extreme Rendite gewinnen wird. Aber ebenso sicher ist, dass Kolossus in KEINEM Jahr unter den großen Verlierern landen wird.

      Das Plus an Sicherheit sollte jeder verstehen können. Die genannten Weltindizes sind zu über 50% USA. Das birgt ein entsprechend hohes unsystematisches Risiko. Eine gleichmäßigere Verteilung des Kapitals rund um den Erdball hat geringeres unsystematisches Risiko. Punkt 2 ist daher abgehakt und zwar rein definitionsgemäß.

      Das Plus an Rendite soll dadurch zustande kommen, dass kleineren Firmen und Schwellenländern deutlich mehr Gewicht zukommt. Außerdem steckt noch anderes smart beta reichlich in Kolossus. Nach den wissenschaftlich anerkannten Regeln des factor investings, hat Kolossus klare Vorteile, was die Renditeerwartung angeht.

      Sicher könnte das eine oder andere wikifolio noch deutlich mehr Rendite bringen. Wird es auch. Aber keines lässt eine so zuverlässige Vorhersage zu, dass dies passiert. Wenn irgendjemand nach wer weiß für einem Prinzip sich ein paar Aktien rauspickt, dann ist das immer ein Glücksspiel. Vollkommen egal, was der Performancechart da nach ein paar jahren anzeigt. Da ist Kolossus eben in einer ganz anderen Liga. Kolossus braucht im Grunde keinen Performancechart, um irgendwas zu beweisen.

      Es gibt zwar viele Anleger, für die alles nur um Rendite Rendite und Rendite geht.
      Tatsächlich geht es aber gerade den kapitalstärksten Menschen mehr um Sicherheit, Sicherheit Sicherheit.

      In einen Geldmarkt-ETF mit negativem Zins = sicherer Verlust stecken 700 Millionen Euro investiertes kapital. Wer macht sowas? Großinvestoren, denen die Einlagensicherung von 100k bei den Banken zu klein ist.

      Der Robo-Advisor scalable existiert gerade mal 2 Jahre. Die machen sich keine Sorgen darüber, dass sie schlechter als der MSCI World performen. Sie werben damit, dass sie relativ zuverlässig Verluste begrenzen können. Das überzeugt viele Investoren, so dass sie schon eine viertel Milliarde Investorenkapital verwalten.

      Kolossus hat seinen Marktwert. Davon bin ich überzeugt. Es ist eben eher was für reiche Leute, die auch sicher sein wollen, nicht zu den großen Verlieren zu gehören. Und das mit der durchaus begründeten Aussicht, auf lange Sicht den Weltaktienmarkt zu schlagen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.17 02:13:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.632.449 von Scorpion260 am 30.08.17 22:09:48
      Zitat von Scorpion260: Kein Wagnis, kein Gewinn.
      So einfach ist das.


      Längere Zeit hohes Wagnis, sicherer Verlust.
      So einfach ist das.
      Und so zieht ein wikifolio auch mit geringem Risiko eben doch an all den Zockern auf Dauer vorbei.
      Nebenbei: Was ist denn bei Deinen wikis los? Alle praktisch Totalverlust.
      Avatar
      schrieb am 21.09.17 10:56:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich sollte vielleicht auch erwähnen, wie es denn aktuell um das 150 ETF wikifolio Kolossus steht.

      In den nicht ganz 3 Monaten, in denen Kolossus an der Börse gehandelt werden konnte, hat er seinem Konkurrenten MSCI World 1,2% abgenommen. Und das ohne Zockerei sondern sogar mit der erhöhten Sicherheit durch weitreichendere Diversifikation. Wie man auch erkennen kann, ist die Mehrrendite trotz niedrigerer Volatilität entstanden. So funktioniert langfristige Geldvermehrung und nicht mit hochriskanten Hebelprodukten und ständigem rein und raus.



      zum wikifolio --> https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfglgigant
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 17:56:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Geringes Währungsrisiko
      Hier einmal eine schöne Grafik zur Demonstration wie der MSCI World wegen seines über 50% US-Aktienanteils vom Euro Dollar abhängt, während das wesentlich gleichmäßiger über die Welt diversifizierte wikifolio Kolossus mit seinen 150 ETFs deutlich geringer davon abhängt.



      zum wikifolio Kolossus ---> http://bit.ly/2t17FBF

      zur Facebookseite ---> http://bit.ly/2tVSIC2
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 22:29:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wikifolio Kolossus in der neuen Darstellung von wikifolio. Ein Strich ist keine Aktie sondern ein ETF!



      zum wikifolio http://bit.ly/2t17FBF


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wikifolio KOLOSSUS