checkAd

    METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh (Seite 346)

    eröffnet am 24.07.17 20:11:52 von
    neuester Beitrag 30.04.24 23:24:56 von
    Beiträge: 3.716
    ID: 1.257.948
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 266.659
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Einzelhandel

    WertpapierKursPerf. %
    0,8777+5.317,90
    9,2600+45,83
    28,18+15,49
    9.105,00+15,26
    7,7200+14,88
    WertpapierKursPerf. %
    4.143,00-12,04
    0,7800-12,36
    9,9800-18,33
    8,8000-19,27
    0,7130-31,44

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 346
    • 372

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.18 20:46:35
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.693.896 von skylounge am 13.09.18 19:14:26Ob Haniel davon wusste?

      Ob das eine der OptionsBedingungen ist, für die Tschechen?

      Metro ist ein großes Ü-Ei. Überrascht immer wieder.

      Was kommt als nächstes? Der Verkauf des Russlandgeschäfts?
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.18 19:14:26
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.665.561 von skylounge am 10.09.18 22:52:06Oh ha. Also doch. War doch abzusehen.

      Kaufhof weg.
      Ceconomy weg.
      Real weg.

      Jetzt noch die Zentrale um 50% verkleinern, online was auf die Beine stellen und man ist schön schlank.
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.18 22:52:06
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.627.371 von skylounge am 06.09.18 01:35:31Da scheinen sich die Bullen und Bären heute aber nicht einig zu sein. Erst rauf, dann wieder runter. Es ist auffallend ruhig. Irgendwie zu ruhig. Die letzte Pressemeldung bei finanznachrichten.de ist vom Mi oder eigentlich vom Di.

      Möglicherweise hängt der Anstieg heute mit Kaufhof zusammen.

      Irgendwie rechne ich ja noch mit einer Gewinnwarnung, wegen Russland und Türkei. Ob die das Ruder so schnell herumreißen konnten?

      War am Sa mal wieder in einer Metro. Es war relativ voll. Natürlich überwiegend Privatkunden, so schien es zumindest. An den Kassen gab es etwas Stau. Da hatte ich mit den 10 Werbeheften gar nicht so unrecht. In der Auslage gab es folgende gültige Werbehefte:

      Office
      Schule
      Starke Marken
      Gastronomiejounal
      Wein
      Food
      Nonfood
      Waschen
      Kochen
      Käse

      Das sind etwa 250 Seiten aktuelle Werbeware:eek::eek::eek: Da sollte doch für jeden was dabei sein:laugh: Erinnert mich irgendwie an Praktiker, nur eben auf ein breiteres Sortiment. Oder besser: Auf ALLES, außer....

      Nun ja, an diesem Tag schien das Konzept zumindest zu stimmen. Muß man ja auch mal sagen. :kiss:


      Hier mal ein Statement von Kaufhof, wenn auch nicht mehr zur Metro gehörend:

      „Bei Kaufhof waren die letzten Jahre verlorene Jahre, es wurden viele Fehler gemacht“, sagte der frühere Kaufhof-Chef Lovro Mandac dazu.

      Kaufhof-Aufsichtsrat: „Personalabbau löst keines der Probleme“

      Unterdessen wird Kritik an möglichen Stellenstreichungen im Zuge der Fusion laut. „Personalabbau löst keines der Probleme“ der Warenhäuser, sagte Bernhard Franke, der für die Gewerkschaft Verdi im Kaufhof-Aufsichtsrat sitzt, gegenüber der WirtschaftsWoche. Über eine Fusion lediglich die Kosten zu senken, „bringt noch keine Kunden zurück ins Warenhaus“, so Franke. „Eine Fusion stillt vielleicht kurz die Blutung, aber heilt nicht die Wunde“, sagte er dem Magazin.


      Und damit die Metro endlich aus dem Quark kommt, hier ein kleiner "eigennütziger":cool: B2B Tipp für Eure Online Stategie:

      https://www.intershop.com/blog-post/the-future-is-data?utm_c…

      Paris soll schön sein:kiss:
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.09.18 08:35:56
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.627.371 von skylounge am 06.09.18 01:35:31
      Gute Analyse
      Ich sehe es genau wie du. METROs Stärke ist/wäre die Logistik.

      Sie haben leider keinen Werner Vogels, der AMAZON Internet- und dabei insbesondere CLOUD-mäßig zur Weltspitze geführt hat. Da wirken die 14-tägigen Hefte der METRO anachronistisch.

      Es bleibt zu hoffen, dass die neuen Eigentümer, wenn sie denn auch beim Vorstand was zu sagen haben, hier neue Wege einschlagen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.18 01:35:31
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.619.457 von MinorityShareholder am 05.09.18 10:36:26Das kommt immer auf den Zeitpunkt drauf an, ob jemand bereit ist, Abschläge hinzunehmen.

      Wenn er Liquidität für ein anderes Invest braucht, dann geht das schon. Zumal bei der Metro und Real niemand Schlange gestanden hat und sich das Invest seit 2007 negativ entwickelt hat, lt. Haniel. Gesamt betrachtet aus Divi und Chart.

      Schlimm finde ich, dass ein Mrd. Unternehmen oder auch Investor, nicht oder kaum in der Lage ist, die Stellschrauben zu erkennen oder gezielt anzugehen. Ich finde da wird zuviel gekleckert und nicht geklotzt. Wie gesagt, seit 2007. Von dem Zickzack Kurs/Politik mal ganz abgesehen.

      Wer ist der Schlaue? Der Käufer oder der Verkäufer?

      Ich denke, es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Das Invest ist für die Tschechen überschaubar. Der Buchwert passt bestimmt zur aktuellen Bewertung. Wie hoch die Aufschläge sein werden oder waren hängt vom selbst gesetzten Zeitfenster und der gewollten Einflussnahme ab.

      Es gibt auch kein Richtig oder Falsch was das Sortiment angeht. Wegen mir können die auch 80% der Fläche mit Ariel und Persil zustellen. Nur passt das Sortiment und das Flächenmanagement nicht immer unbedingt zur Kommunikation. Sowohl intern wie auch extern. Und dieses war ja lt. Koch und HV Statement irgendwie auf Gastronomie ausgerichtet und nicht auf Damenmode und Auto-Hobby-Bastler und den 30. Mannesmann Werkzeugkoffer mit 5000 Teilen Zubehör.

      Man kommt halt langfristig auf keinen grünen Zweig, wenn man versucht es allen ein bisschen Recht zu machen. Heute ist meist Spezialisierung angesagt. Mischmasch (s. Kaufhof) funktioniert nur noch online. Ein Shopping Center ist zwar Mischmasch, aber jeder Laden für sich ist spezialisiert. Habe übrigens nie verstanden, warum Kaufhof mittels Umbau nicht diesen Weg gegangen ist. Flächen vermieten und nur noch als Immoholding auftreten. Warum muß man selber Socken verkaufen?

      Wo liegt jetzt genau die Spezialisierung der Metro? Auf 10 Werbehefte pro Woche? An Alle und Jeden? Ich will mir gar nicht ausmalen wo der Umsatz wäre, bei nur noch 1 Heft pro Woche. Systemrelevant ist für mich was anderes. Aber den Zug hat man 10-15 Jahre verschlafen und jetzt weiß man nicht wie und wo man da die Weichen stellen soll ohne dass auf der anderen Seite was wegbricht.

      Media/Saturn hat es zum Glück noch rechtzeitig geschafft. Ich glaube, noch 5 Jahre länger mit dem Onlinegeschäft gewartet und die wären jetzt weg.

      Amazon ist noch gar nicht so alt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die als Buchversand gestartet sind. Alle amerikanischen Quasi-Monopolisten setzten erstmal auf Wachstum, statt Gewinne. Allerdings haben sie die Zukunft besser im Blick gehabt.

      Bei der Metro kommt immer alles mit Verzögerung. Media/Saturn online, Belieferung Metro, Metro online (Metro Markets?), Real Modernisierung, etc. Und dieses "Boden wieder gut machen", "Marktanteile zurückgewinnen" kostet Energie, Zeit, Nerven und Marge. Zumal man, wie gesagt, weder in der Technologie oder im Sortiment irgendwo führend wäre.

      Ich weiß gar nicht, warum jetzt auf einmal wieder Gastronomie im Fokus stehen soll, aus dem Geschäft mit Inventar (Großkücheneinrichtung, Gewerbe-Elektrogeräte, …) hat man sich fast komplett zurück gezogen. Das macht zum Großteil Pentagast mit seinen 50 oder 100 regionalen Mittelstandspartnern. Tischwäsche, Hotelwäsche bedient Erwin Müller und auch Pentagast. Es gibt noch Vega, Jobeline, barstuff, APS, etc. alles bekannte Unternehmen in der Gastro- und Hotelbranche mit Top Homepages. Und eben viele andere (mittlerweile) nationale Unternehmen.

      Metro hat offensichtlich nicht bemerkt, das nahezu jedes Sortiment, jeder Service, jede Technologie und jede Logistik (im Internet und Logistikzeitalter) immer stärker auch von anderen bearbeitet wird.

      Die Zukunft der Metro kann ja nicht darin liegen, irgendwann 15 Werbehefte zu verschicken. Ich kann mich natürlich auch irren.

      Am interessantesten an Metro finde ich ja, wie gesagt, die Standorte und die Größe der Märkte. Also die gesamte Logistik. Daraus müsste man doch was machen können. Amazon? Alibaba? JD.com?

      getnow.de scheint sich schwer zu tun. 2 Standorte und scheinbar ein 3. in Planung. Die Seitenaufrufe lt. Alexa stagnieren aber. Bin mir auch nicht sicher, ob Berlin dafür geeignet ist. Ist zwar groß und dicht besiedelt, aber genauso gut gibt es auch alle 200 Meter einen Supermarkt.

      Andererseits könnte das tatsächlich ein logistischer Vorteil zu Amazon sein, SameDay-Lieferung in ganz Deutschland. Das schafft selbst Amazon kaum. Wenn Metro mal komplett online wäre, mit dem gesamten Sortiment, könnte man auch das aufwendige Tagesgeschäft einstampfen und zum reinen Logistikzentrum mutieren. Lässt man mal die ganzen Schickimicki Werbeaufbauten und Regalpflege im Markt weg, kostet bestimmt 50% der Arbeitszeit, dann könnte man das Sortiment sogar noch verdoppeln.

      Der Gastronom und ZwischenzwischenKleinGroßHändler bestellt dann online oder am Telefon (macht er ja jetzt wahrscheinlich auch schon) und bekommt es am gleichen Tag geliefert. Angucken muß ein Gastronom sich die Ware normalerweise vorher nicht. Der Marktbesuch des Chefkochs auf dem Wochenmarkt ist TV-Romantik.

      Das hätte schon längst alles laufen können. Stattdessen sitzt man am Design für das 11. Werbeheft und bastelt an der 83. Gewinn-weniger bezahlen-noch ein Gutschein-und was umsonst-mehr Inhalt-Tombola-kommen sehen staunen-Gratis-Prozent-AKTION.
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.18 10:36:26
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.619.181 von cure am 05.09.18 10:14:25
      Spekulationen
      Haniel wird bei dem Börsenpreis von 10 €, der bei den Verhandlungen aktuell war, nicht noch einen Abschlag hingenommen haben, wie hier vermutet wurde. Dann wäre die METRO nicht mal 3 Mrd. € wert.

      Natürlich muss der 30 % Aktieneigentümer keine Übernahme durchführen. Sein Pflichtangebot braucht ja nur unterhalb des aktuellen Börsenkurses liegen. Alles schon da gewesen.
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.18 10:14:25
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.618.905 von skylounge am 05.09.18 09:50:32ja genau ...das mit den """Bedingungen""" fand ich auch interessant .......sollte der Deal doch nicht durchgehen , sollte man sich mal anschauen wer vor der Meldung hier massiv gekauft hat ....und nach dem Kursanstieg verkauft ......ein Schelm der ......

      Aber alles blinde Vermutungen ohne Substanz :cool:
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.18 09:50:32
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.617.654 von cure am 05.09.18 07:44:24Sehe ich auch so. Kein Aufschlag. Eher ein Abschlag. Russland und Türkei dürften noch belasten. Muss man mal die Haniel Zahlen abwarten. Dann weiß man wohl mehr zum Verkaufspreis.

      Evtl. wollte man so ein VW Ding machen, bei der relativ hohen Shortquote.

      Die Tschechen rudern ja auch schon leicht zurück. Die Option wäre an der Erfüllung von Bedingungen geknüpft. Aha, welche denn?
      18 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.09.18 07:44:24
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.599.000 von cure am 03.09.18 09:38:06
      Zitat von cure:
      Zitat von skylounge: Das mag ja sein. Es kann aber auch sein, dass die Tschechen es nicht so eilig haben, wie die Medien es darstellen. 29% plus andere Verbündete Großaktionäre könnten auch ausreichen um die Politik zu bestimmen.

      Haniel hatte doch angeblich auch mal über 30%. Da kam es auch zu keiner Übernahme. Wo lag denn da das Angebot?

      Es gibt doch keine Verpflichtung zur Übernahme bei über 30%.



      dazu Bernecker :

      Die Kaufinteressenten sind Patrik Tkac aus der Slowakei und Daniel Kretinsky aus Tschechien, zwei der aktivsten Investoren aus diesen Ländern. Beide streben in der Regel jedoch keine Mehrheiten an, weshalb wir nicht an ein Gebot glauben.


      ..mich würde ja auch mal interessieren , was die Brüder bezahlt haben ...Haniel hatte wohl sooo die Schn....voll ...ich könnte mir vorstellen, dass da nicht mehr als 10 € minus einen Packetabschlag raus gekommen ist ..also 8,XX € .
      Da die Brüder ja in der Vergangenheit kaum Mehrheiten suchen, liegt es natürlich auf der Hand ob das Ganze nicht eine Buy und Sell Aktion ist ...immerhin könnten Sie jetzt schon bei dem Kurs um 13XX zw. 30 und 50 % Gewinn heben ( je nach Entry ) ....nicht schlecht wie ich meine .
      Daher auch eine Vermutung, dass es sich um einen Short in die andere Richtung handelt... ob man sich die Metro mit all den Problemen long an die Backe hängt ...glaube ich nicht ...

      Wir werden sehn wohin der Kurs in den nächsten Wochen tendiert ...15 oder 10 ...bzw. der Kurs wird die Antwort geben ...


      Cure
      19 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.09.18 09:25:15
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.599.000 von cure am 03.09.18 09:38:06
      Schlussakkord
      Kam man am Freitag noch mit 13,45 € im großen Stil nach XETRA-Börsenschluss zum Zuge, musste man gestern bereits 13,58 € berappen.


      Zeit Kurs Perf. Vortag Volumen Umsatz Volumen kumuliert Umsatz kumuliert
      17:35:36 13,580 +0,93 % 296.686 4.028.996 EUR 751.329 10.162.450 EUR
      17:29:44 13,555 +0,74 % 2 27 EUR 454.643 6.133.454 EUR

      Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.
      • 1
      • 346
      • 372
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,86
      -0,36
      +3,52
      +0,56
      +0,61
      +1,19
      +2,15
      +0,23
      +1,31
      +0,81
      METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh