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    METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh (Seite 353)

    eröffnet am 24.07.17 20:11:52 von
    neuester Beitrag 30.04.24 23:24:56 von
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      Avatar
      schrieb am 21.07.18 12:38:24
      Beitrag Nr. 196 ()
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.07.18 08:24:34
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.255.142 von skylounge am 19.07.18 19:11:15wenn du das Spiel über die Währungsseite spielen willst nimm besser die Türkei ...da ist die Lira richtig unter Druck gekommen ...Rubel hat sich doch wieder erholt ...0.73-0,74 ...kurz über 0,80..und dann wieder nunter ...

      T-Lira sieht wie Musk"s Flug zum Mond aus ...nur ohne den Roten im Gepäck ..

      ....weiter so ...wirklich klasse was du hier schreibst ..deine Gedanken ...hoffentlich ließt in dem Schnarchladen einer mit...

      War gestern in der Metro ....die Angebot fast alle wieder weg ....auf Nachfrage hat sich dann ein Mitarbeiter erbarmt den Jungheinrich zu holen und damit aus frischen Regalhöhen mir das zu holen was eigentlich im Regal schon längst hätte aufgefüllt werden sollen ..:cry:

      Na ja ..immerhin ...:cool:

      Schönes Wochenende alle ..


      cure
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 19:53:51
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.255.298 von skylounge am 19.07.18 19:27:02Ihr nennt Euch doch B4B, also die Aktie, abgeleitet aus B2B. Dann verschlaft bitte nicht den nächsten Step.

      https://serendipitysguidetosaving.com







      Den kennt ihr doch, oder?





      Und wenn Eure IT zu klein ist, dann nehmt diese dafür, Weltkonzerne sind dort vertreten:

      Avatar
      schrieb am 19.07.18 19:27:02
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.255.142 von skylounge am 19.07.18 19:11:15... bevor so ein Klugscheißer mich korrigiert, natürlich die halbe WM:laugh:, aber dafür auch noch russische Ostereier:lick:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.07.18 19:11:15
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.247.379 von skylounge am 18.07.18 21:31:24Am 02.08. kommen die Q3 Zahlen. Da bin ich mal auf Russland gespannt. Ob die WM etwas bewirkt hat. Allerdings scheint der Rubel wieder zu fallen.

      Wenn der Rubel nichts Wert ist, müsste es ja eigentlich die Binnennachfrage nach heimischen Produkten stärken, sowie den Export von russischen Gütern. Sofern diese nicht von irgendwelchen US-Sanktionen betroffen sind.

      Wenn für die Metro der Umtausch der wertlosen Rubel also nichts bringt, dann müsste man ja eigentlich entweder diese weiter in Russland in Wachstum investieren, in Immobilien oder Beteiligungen oder selbst zum russischen Produzenten werden, jedenfalls in Sachwerte/Buchwerte, welche irgendwann mal gehoben werden können.

      Zumindest fallen ja die Kosten in Russland ebenfalls in Rubel an. Von daher gibt es sogar Sparpotenzial, welches durch den Export der dort hergestellten Waren (am Besten durch die Metro selbst), dann in den anderen Metro-Ländern wieder gehoben werden kann.

      Viele Firmen gehen doch genau deswegen nach Russland, weil der Rubel so schwach ist und exportieren dann die Waren ins Ausland.

      Ist Vodka von den Sanktionen betroffen? Soll man doch den billigen russischen Vodka hier für teure Euros verkaufen. Da lässt sich bestimmt etwas Marge mit machen. Am liebsten noch dort selbst produzieren. Es gäbe bestimmt hunderte Artikel, welche man dort produzieren könnte oder günstig einkauft und sie hier in Europa als Aro Eigenmarke in die Läden bringt.

      Hopphopp Metro, als Umsatzmilliardär muß man auch mal was bewegen. Nicht nur Marmelade-Innovationen von Start-up-Unternehmen in Testregalen als Erfolg verkaufen.
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      schrieb am 18.07.18 21:31:24
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.182.545 von skylounge am 10.07.18 23:57:13Liebe Metro,

      verschlaft bitte nicht auch den nächsten Trend.

      Schon mit Frank Fischer Termin vereinbart?

      https://www.intershop.de/kunden-detail/zamro

      https://serendipitysguidetosaving.com/


      Office und Outdoor sind jetzt also online. Was kommt als nächstes?

      Duni? PapStar? Weine? Spirituosen? Hotelwäsche? Gastrokassensysteme? Großküchengeräte? Besteck? Kaffeemaschinen?

      Am Besten findet Ihr einen Logistikpartner und stellt das komplette Sortiment online. Nicht jeder möchte 50km zur Metro fahren oder hat gerade Zeit dafür. Eure Kunden sind Unternehmer!!! Also sind Sie aus meiner Erfahrung auch bereit 50ct mehr für einen Artikel zu bezahlen oder auch die Speditionskosten zu tragen.

      Hauptsache Ihre Probleme und Wünsche werden gelöst. Da kommt es bei den Macho-Gastronomen mit Ihren Porsches und SUV's nicht auf 5€ an. Die haben ganz andere Kostentreiber.

      Eigentlich scheint ja getnow gerade so etwas aufzubauen. Das Sortiment wächst ja ständig. Leider die Anzahl der Märkte/Städte noch nicht. Offene Jobangebote gibt es auch keine, somit scheint die Deutschlandweite Expansion leider noch auf sich warten zu lassen.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.18 23:57:13
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.172.768 von skylounge am 09.07.18 21:18:21https://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=…

      100%:eek::eek::eek:

      Durchaus möglich. Und da wären wir erst wieder bei Start. Ich denke, wenn alles mitspielt, Russland, Digitalisierung, Hausaufgaben, dann könnten es sogar 200% werden. Und deswegen bin ich auch drin.

      Aber noch mal, das was die Deutsche Nationalmannschaft abliefert oder abgeliefert hat, gehört gnadenlos analysiert. Das gilt auch für die Metro. Potential ist vorhanden, aber teilweise völlig ungenutzt oder an der Masse vorbei.

      Ein Gourmet Koch kann doch nicht tatsächlich die Zielgruppe der Metro sein. Der macht aus 500g Lebensmittel ein 8-Gänge Menü. Und hat 20 Kunden am Abend.

      Die Kundenberater sollen doch eigentlich zwischen der Metro und dem Kunden vermitteln. Umsätze generieren, Probleme lösen und vielleicht auch Tipps geben, in beide Richtungen.

      Für mich ist nicht klar, ob dieses Potential überhaupt genutzt wird. Wer ist näher am Kunden, wenn nicht der Metro-Kundenberater? Die müssten genau hinschauen, die Speise- und Getränkekarte analysieren, das maximal theoretische Potential für die Metro analysieren, eine IST-Analyse (wieviel % vom Einkaufsvolumen wird bereits von der Metro gekauft?), die Konkurrenz analysieren (wer beliefert den Kunden noch und mit was?) und was bräuchte es um das Einkaufsvolumen am Metroanteil zu erhöhen bzw. das Einkaufsvolumen der anderen Zulieferer schrittweise zu verringern?

      Und wenn das Deutschlandweit 250 (?) Kundenberater abliefern, knallhart und ohne Rücksicht auf Empfindlichkeiten, Eitelkeiten seitens Vorgesetzter oder der Metro, dann kann man daraus 1. eine Art Gastronomische Wahrheit abliefern, die kein 5-köpfiges zusammengesetztes JA-Sager-Projekt-Team je analysieren könnte, weil es dazu auch Vertrauen zum Kunden braucht um an solche sensiblen Daten zu kommen, zwischenmenschliche Gespräche, ein Cappuccino beim Kunden auch wenn es gegen Complience Regeln verstösst und 2. kann man daraus dann evtl. Massnahmen ableiten oder schlimmstenfalls kommt dabei raus, dass die Metro das nicht gewinnbringend umsetzen kann.

      Aber dann kann man sich zumindest falsche Strategien sparen und versucht andere Wege oder auch andere Kundengruppen zu finden. Oder man wird selbst zum Produzenten, betreibt Fischfarmen, Wasserabfüllanlagen oder was auch immer. Oder beteiligt sich an Flaschenpost.de mit 49% oder oder oder...

      Aber bitte nicht das Pesto-Brotaufstrich-Start-up im Metro-Sortiments-Test-Proberegal als ad-hoc Nachricht verkünden.

      Da mache ich einfach 50cm Platz in jedem Metrogang und kann 20 solcher Produkte pro Gang pro Quartal testen und lasse mir das ganze auch noch von der Industrie bezahlen, mittels 50% Test-Listungsrabatte. Und gleichzeitig bekommt die Metro dadurch ein Innovatives Image, weil man Produktneuheiten nicht erst nach 1 oder 2 Jahren einführt, wenn sie sich am Markt bereits behauptet haben oder sie dann gar nicht mehr gelistet bekommt, weil das Unternehmen XY sagt, ihr wolltet uns vor 2 Jahren nicht, jetzt brauchen/wollen wir euch auch nicht mehr.

      Die Nahrungsmittel-Industrie oder Getränkeindustrie bringt doch ständig Produktinnovationen raus. Die wären doch bestimmt dankbar dafür, wenn man seine Produkte zeitnah in die Märkte bekommt.
      Und wenn auch nur zeitlich begrenzt als Test-Listung.

      Ein weiteres Problem, auf der Homepage gibt es Produkte, welche ich im Markt gar nicht bekomme. Da heisst es dann, das haben wir hier nicht. Online bestellen kann man es aber auch nicht, wie wir wissen. Mit etwas Glück findet der Mitarbeiter dann raus, dass es das Produkt in München gibt, vielleicht findet er aber auch gar nichts raus, weil das Produkt in seinem System gar nicht erst angelegt ist. Bitte fragen sie in 8 Wochen noch mal nach.

      Jetzt könnte man ja meinen, man bekommt das Produkt aus München geschickt. Das geht natürlich auch nicht. Denn, was man nicht hat, das hat man halt nicht. Wie soll man was verkaufen, was der Computer/die Kasse in Hannover nicht kennt? Und außerdem lohne sich ja das verschicken nicht, weil das Porto mit der Post kostet mehr als das Produkt.

      Ich könnte noch 20 solcher Beispiele nennen, aber das zeigt mir doch, die Metro ist unwahrscheinlich komplex, anscheinend zu schnell gewachsen und dadurch hat man einfachste Basics nicht gelöst oder wollte sie auch nie lösen weil man ja die METRO ist, die NR.1 im Universum.

      Dann kommt mir aber bitte nicht mit "Kundennähe", wenn ich ein Problem für Euch bin, wenn ich mal nicht in Euer Schema F passe. Es gibt für alles Lösungen, aber die kann Fr. Schmidt vom Gang 5 nicht lösen, die müsst Ihr da oben lösen. Fr. Schmidt kann nur darauf hinweisen.

      Aber wahrscheinlich versickert der Kundenwunsch bereits in der 1. oder 2. Hierarchieebene als nicht machbar. Oder man findet erst gar keinen, der überhaupt dafür zuständig ist. Und weil die Metro so komplex ist, müssten sich wahrscheinlich 5 verschiedene Abteilungen auf Konzernebene zusammen tun um das Problem zu lösen. Aber für 20€ oder 50€ diesen Aufwand? Dann sagt man doch lieber, das geht nicht. Oder nur wenn man mindestens eine bestimmte Menge abnimmt. Da ist man dann plötzlich wieder Großhandel.

      Bleibt die Frage der Skalierbarkeit. Das eine handicap ist vielleicht nur 50€ Wert. Aber ähnliche Probleme gibt es über alle Abteilungen, über alle Märkte, national und wahrscheinlich weltweit. Und vielleicht müsste man nur an einer kleinen Stelle, irgendwo im System, eine kleine Anpassung vornehmen, die dann aber für alle Vorteile hätte.

      Von einem Aldi würde man das natürlich alles nicht verlangen. Wahrscheinlich auch nicht von einem Rewe. Aber von einem Geschäftspartner? Als Unternehmer bin ich doch auch Geschäftspartner, oder nicht? Und ich dachte, die Mitarbeiter arbeiten ab jetzt nicht mehr für Metro, sondern für Christa und Goran und für mich?

      Ich erwarte von der Geschäftsführung Lösungen und keine Flyer-Politik.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.07.18 21:18:21
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.172.579 von skylounge am 09.07.18 20:56:13Vielleicht sollte man sich etwas mehr mit Frank Fischer treffen, den müsste man ja auch bei Metro kennen, gerne auch bei Tim Raue im Restaurant, und mal über Digitalisierung reden. Er hat da ein schönes Unternehmen in seinem Portfolio das schnell weiterhelfen könnte wieder überall die Nr. 1 zu werden. :lick:
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      Avatar
      schrieb am 09.07.18 20:56:13
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.170.305 von Herbert H am 09.07.18 16:20:09Ist mir auch nicht bekannt. Von daher wohl unter 3% am Gesamtumsatz.

      Wobei Schulen und Kitas, glaube ich, auch viel mit Fertig-Gerichten beliefert wird. Also es wird nicht mehr selbst gekocht, nur noch verteilt.



      Es ist und bleibt also spannend, wie die Metro da reinkommen will, wo man es doch über Jahrzehnte vernachlässigt hat. Online für Gewerbekunden (unabhängig vom Belieferungsstatus) könnte eine Lösung sein, aber das will man ja scheinbar nicht. Ob getnow das bewerkstelligen kann, mal schauen.


      Man muß doch nur mal schauen, womit die Masse der Gastronomen (Pubs, Bars, Diskotheken, Ausflugslokale, Bierkneipen, Biergärten, Bistros, etc.) ihren Hauptteil am Umsatz erwirtschaften.

      Das ist kein Dry Aged Beef (Metro Düsseldorf) oder Playmobil Spielzeug oder Damen-BH's oder die exotischste Frucht die wahrscheinlich eh keiner kennt, außer Herr Starkoch Tim Raue.

      Das werden wohl in erster Linie Getränke sein, je nach Gastronomietyp zwischen 30% und 100% Anteil am Umsatz.

      Das spiegelt sich aber für mich in der Metro nicht wieder. Da würde ich mal die Flächen und das Sortiment kritisch hinterfragen.

      Warum macht Flaschenpost.de ausgerechnet in Getränke? Für privat und Gewerbe? Und das in diesem Tempo? Warum nicht in BH's oder Schraubenschlüssel oder Luftmatratzen oder Bohneneintopf?

      Man beliefert nicht nur keine Kantinen und Krankenhäuser, man beliefert wahrscheinlich auch keine Diskotheken, weil da morgens um neun noch keiner anzutreffen ist und somit der Kunde nicht in den Tourenplan passt.

      Tim Raue respekt, alles toll und schön, aber die Milliarden werden woanders verdient.
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      Avatar
      schrieb am 09.07.18 16:20:09
      Beitrag Nr. 187 ()
      Weiß jemand, wieviel Umsatz Metro mit Hochschulen, Schulmensen, Kitas und Pflegeheimen macht? Das sind Bereiche, die in den letzten Jahren extrem gewachsen sind, in denen aber nach meiner Wahrnehmung Metro keine Rolle spielt. Das Geschäft machen dort spezialisierte Anbieter wie Chef's Culinar und Transgourmet, die satte Margen erzielen. Könnte es sein, dass Metro hier einen Trend völlig verschlafen hat?
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