Home24 - Onlinemöbelhandel mit fulminantem Börsenstart (Seite 178)
eröffnet am 15.06.18 09:30:54 von
neuester Beitrag 14.10.23 17:16:25 von
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Sehr gutes Quartal: Möbelkäufer entdecken Home24
https://boerse.ard.de/aktien/moebelkaeufer-entdecken-home24-…
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Home24 hat heute ganz starke Zahlen vorgelegt und seine Jahresprognose deutlich angehoben. Der Umsatz soll jetzt im Vergleich zum Vorjahr um 25 bis 35% wachsen. Bei 30% wären das dann etwa 480 Mio Jahresumsatz. Somit wäre Home24 aktuell mit gerade mal dem 0,61fachen Jahresumsatz bewertet. Für ein Wachstumsunternehmen außergewöhnlich niedrig. Meiner Meinung nach auf diesem Kursniveau immer noch ein absolutes Schnäppchen.
Besonderes Highlight an den Zahlen war für mich das Kundenwachstum. Beeindruckend, und das ohne höhere Marketingaufwendungen. Skaleneffekte steigen auch und der Cashflow ist positiv. Es wird also wirklich Geld verdient.
Besonderes Highlight an den Zahlen war für mich das Kundenwachstum. Beeindruckend, und das ohne höhere Marketingaufwendungen. Skaleneffekte steigen auch und der Cashflow ist positiv. Es wird also wirklich Geld verdient.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.687.696 von DerKönig am 07.08.20 19:06:43
warum?
Zitat von DerKönig: Wie es aussieht, zieht Home24 die Bekanntgabe seiner Halbjahreszahlen vom 18. auf den 13.August vor. Ein eher ungewöhnlicher Schritt. Das würde ich mal als positives Zeichen interpretieren.
warum?
Wie es aussieht, zieht Home24 die Bekanntgabe seiner Halbjahreszahlen vom 18. auf den 13.August vor. Ein eher ungewöhnlicher Schritt. Das würde ich mal als positives Zeichen interpretieren.
JEder der investiert ist, sollte die STücke auf jeden Fall halten. WEstwing und Home24 waren in der Korrektur bombenfest. NAsdaq neues Allzeithoch. Digitalisierung läuft. Der VK Druck bei H24 hat aufgehört, blt. hat Rocket die restlichen STücke losbekommen außerbörslich. Dann müssten die Tage ne STimmrechtsmitteilung kommen. Die Positionierung von H24 in Brasilien ist sicherlich auch ein Stüzungsfaktor, Brasilien ist weiterhin Hotspot der Viruskrise und es ist davon auszugehen, dass sich die Umsätze dort ordentlich entwickeln werden. DEr REal ist zwar weiterhin schwach zum Euro, die DYnamik der Abwertung ist aber raus und die Zentralbank interveniert. DA sollte das währungsverhältnis mittelfristig etwas vorteilhafter ausfallen, wenn der Real mal wieder etwas aufwertet.
An sich stehen die Unternehmen vor einer NEubewertung...WAs auffällig ist: ich kenne keinen Börsenbrief, der die Stories entdeckt hat. Ich gehe davon aus, dass in Kürze Empfehlungen kommen werden.
An sich stehen die Unternehmen vor einer NEubewertung...WAs auffällig ist: ich kenne keinen Börsenbrief, der die Stories entdeckt hat. Ich gehe davon aus, dass in Kürze Empfehlungen kommen werden.
Home24 ist wieder zweistellig... :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.519.461 von Szew am 23.07.20 15:13:25
Zu 4. Das kann ein Thema sein, muss aber auch nicht. Es hat sich gezeigt, dass Kunden entscheidungsfreudiger sind.
Zitat von Szew:Zitat von DerKönig: Westwing ist übrigens schon KUV 1. Also doppelt so hoch bewertet wie Home24. Von 3 auf 13€ in nur 4 Monaten. Wayfair hat sich auch in wenigen Monaten vervielfacht. Ich denke, die ganze e-Commerce Branche wird gerade neu bewertet. Home24 wird da auch mitgezogen werden.
Nimmt man bei beiden Werten mal die Prognose ergeben sich folgende Umsätze:
Westwing: 347 Mio (+30%)
Home24: 428 Mio (+15%)
Ich gehe allerdings davon aus, dass beide diese Prognose schlagen werden, aber das ist für den Vergleich erstmal unerheblich.
Marktkapitalisierung:
Westwing: 280 Mio = KUV von 0,81
Home24: 225 Mio = KUV von 0,53
Westwing hat allerdings deutlich mehr Nettocash als Home24 was die Bewertung schon relativiert:
Enterprise Value:
Westwing: 197 Mio = EV/U von 0,57
Home24: 188 Mio = EV/U von 0,44
Auch wenn nach diesen Zahlen Home24 etwas günstiger erscheint, ist Westwing für mich die deutlich bessere Wahl, aus folgenden Gründen:
1. Westwing ist zuletzt deutlich stärker gewachsen (Q2 90% vs 45%) und wird es meinen Indikatoren zufolge auch erstmal weiterhin tun.
2. Westwing ist nur in Europa aktiv und hat daher deutlich weniger Währungsprobleme. Bei Home24 kam in Q1 ein Großteil des Wachstums aus Brasilien, da die Währung allerdings stark abgewertet hat, ist das Wachstum in Euro nochmal schwächer.
3. Westwings Geschäftsmodell ist deutlich nachhaltiger. Durch das Club Prinzip bleiben Kunden dem Unternehmen treuer - Deko Artikel bestellt man häufiger als neue Möbel. Dies zeigt sich auch in den deutlich höheren App Downloads, die im letzten Monat bei Westwing z.B. bei 130.000 lagen. Home24 kam nur auf 30.000. Da kommt sogar der reine Onlineshop Westwingnow mit 50.000 auf mehr Downloads. Bei den Downloads ist auch wieder nur der Brasilienteil Mobly stark (140.000). Der durchschnittliche Bestellwert eines Brasilianers liegt aber nur bei knapp 1/3 von dem was ein Europäer ausgibt.
4. Der Corona Effekt scheint bei Home24 schon wieder rückläufig zu sein. Home24 fällt sowohl bei den Webdaten, App Downloads als auch Trendsuchen deutlicher zurück. Nur der Brasilienteil Mobly kann sich gut halten.
5. Profitabilität - hier hat Westwing mit einer AEBITDA Marge von 12-14% bereits gezeigt wie profitabel man wirtschaften kann. Bei Home24 wissen wir nur, dass das AEBITDA positiv war, aber nicht wie viel - bleibt Unsicherheit/Überraschungspotential in beide Richtungen.
6. Margenpotential: Aufgrund des immer stärkeren Eigenmarkenanteils und der stärkeren Skaleneffekte aufgrund des login Effekts bestehender Mitglieder sehe ich bei Westwing ein höheres Margensteigerungspotential als bei Home24.
Unterm Strich wird Home24 mit seiner aktuellen Entwicklung für mich immer mehr zu einer Wette auf Brasilien und Mobly. Das muss nicht schlecht sein und kann gut gehen, im Vergleich mit Westwing bevorzuge ich aber Westwing, da hier das Geschäft für mich deutlich besser planbar ist. Und im Vergleich mit einer Global Fashion Group, welche mit Dafiti ebenfalls einen hohen Brasilienanteil haben, bevorzuge ich die GFG aufgrund der niedrigeren Bewertung und der größeren Diversifizierung über andere Schwellenländer.
Zu 4. Das kann ein Thema sein, muss aber auch nicht. Es hat sich gezeigt, dass Kunden entscheidungsfreudiger sind.
WEstwing ist auch performacnetechnisch dewegen stärker als Home24...aber das eine schließt das andere nicht aus :-) beide Aktien sind HOT
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.519.461 von Szew am 23.07.20 15:13:25Sehr guter Beitrag
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.518.333 von DerKönig am 23.07.20 14:06:15
Nimmt man bei beiden Werten mal die Prognose ergeben sich folgende Umsätze:
Westwing: 347 Mio (+30%)
Home24: 428 Mio (+15%)
Ich gehe allerdings davon aus, dass beide diese Prognose schlagen werden, aber das ist für den Vergleich erstmal unerheblich.
Marktkapitalisierung:
Westwing: 280 Mio = KUV von 0,81
Home24: 225 Mio = KUV von 0,53
Westwing hat allerdings deutlich mehr Nettocash als Home24 was die Bewertung schon relativiert:
Enterprise Value:
Westwing: 197 Mio = EV/U von 0,57
Home24: 188 Mio = EV/U von 0,44
Auch wenn nach diesen Zahlen Home24 etwas günstiger erscheint, ist Westwing für mich die deutlich bessere Wahl, aus folgenden Gründen:
1. Westwing ist zuletzt deutlich stärker gewachsen (Q2 90% vs 45%) und wird es meinen Indikatoren zufolge auch erstmal weiterhin tun.
2. Westwing ist nur in Europa aktiv und hat daher deutlich weniger Währungsprobleme. Bei Home24 kam in Q1 ein Großteil des Wachstums aus Brasilien, da die Währung allerdings stark abgewertet hat, ist das Wachstum in Euro nochmal schwächer.
3. Westwings Geschäftsmodell ist deutlich nachhaltiger. Durch das Club Prinzip bleiben Kunden dem Unternehmen treuer - Deko Artikel bestellt man häufiger als neue Möbel. Dies zeigt sich auch in den deutlich höheren App Downloads, die im letzten Monat bei Westwing z.B. bei 130.000 lagen. Home24 kam nur auf 30.000. Da kommt sogar der reine Onlineshop Westwingnow mit 50.000 auf mehr Downloads. Bei den Downloads ist auch wieder nur der Brasilienteil Mobly stark (140.000). Der durchschnittliche Bestellwert eines Brasilianers liegt aber nur bei knapp 1/3 von dem was ein Europäer ausgibt.
4. Der Corona Effekt scheint bei Home24 schon wieder rückläufig zu sein. Home24 fällt sowohl bei den Webdaten, App Downloads als auch Trendsuchen deutlicher zurück. Nur der Brasilienteil Mobly kann sich gut halten.
5. Profitabilität - hier hat Westwing mit einer AEBITDA Marge von 12-14% bereits gezeigt wie profitabel man wirtschaften kann. Bei Home24 wissen wir nur, dass das AEBITDA positiv war, aber nicht wie viel - bleibt Unsicherheit/Überraschungspotential in beide Richtungen.
6. Margenpotential: Aufgrund des immer stärkeren Eigenmarkenanteils und der stärkeren Skaleneffekte aufgrund des login Effekts bestehender Mitglieder sehe ich bei Westwing ein höheres Margensteigerungspotential als bei Home24.
Unterm Strich wird Home24 mit seiner aktuellen Entwicklung für mich immer mehr zu einer Wette auf Brasilien und Mobly. Das muss nicht schlecht sein und kann gut gehen, im Vergleich mit Westwing bevorzuge ich aber Westwing, da hier das Geschäft für mich deutlich besser planbar ist. Und im Vergleich mit einer Global Fashion Group, welche mit Dafiti ebenfalls einen hohen Brasilienanteil haben, bevorzuge ich die GFG aufgrund der niedrigeren Bewertung und der größeren Diversifizierung über andere Schwellenländer.
Home24 vs Westwing?
Zitat von DerKönig: Westwing ist übrigens schon KUV 1. Also doppelt so hoch bewertet wie Home24. Von 3 auf 13€ in nur 4 Monaten. Wayfair hat sich auch in wenigen Monaten vervielfacht. Ich denke, die ganze e-Commerce Branche wird gerade neu bewertet. Home24 wird da auch mitgezogen werden.
Nimmt man bei beiden Werten mal die Prognose ergeben sich folgende Umsätze:
Westwing: 347 Mio (+30%)
Home24: 428 Mio (+15%)
Ich gehe allerdings davon aus, dass beide diese Prognose schlagen werden, aber das ist für den Vergleich erstmal unerheblich.
Marktkapitalisierung:
Westwing: 280 Mio = KUV von 0,81
Home24: 225 Mio = KUV von 0,53
Westwing hat allerdings deutlich mehr Nettocash als Home24 was die Bewertung schon relativiert:
Enterprise Value:
Westwing: 197 Mio = EV/U von 0,57
Home24: 188 Mio = EV/U von 0,44
Auch wenn nach diesen Zahlen Home24 etwas günstiger erscheint, ist Westwing für mich die deutlich bessere Wahl, aus folgenden Gründen:
1. Westwing ist zuletzt deutlich stärker gewachsen (Q2 90% vs 45%) und wird es meinen Indikatoren zufolge auch erstmal weiterhin tun.
2. Westwing ist nur in Europa aktiv und hat daher deutlich weniger Währungsprobleme. Bei Home24 kam in Q1 ein Großteil des Wachstums aus Brasilien, da die Währung allerdings stark abgewertet hat, ist das Wachstum in Euro nochmal schwächer.
3. Westwings Geschäftsmodell ist deutlich nachhaltiger. Durch das Club Prinzip bleiben Kunden dem Unternehmen treuer - Deko Artikel bestellt man häufiger als neue Möbel. Dies zeigt sich auch in den deutlich höheren App Downloads, die im letzten Monat bei Westwing z.B. bei 130.000 lagen. Home24 kam nur auf 30.000. Da kommt sogar der reine Onlineshop Westwingnow mit 50.000 auf mehr Downloads. Bei den Downloads ist auch wieder nur der Brasilienteil Mobly stark (140.000). Der durchschnittliche Bestellwert eines Brasilianers liegt aber nur bei knapp 1/3 von dem was ein Europäer ausgibt.
4. Der Corona Effekt scheint bei Home24 schon wieder rückläufig zu sein. Home24 fällt sowohl bei den Webdaten, App Downloads als auch Trendsuchen deutlicher zurück. Nur der Brasilienteil Mobly kann sich gut halten.
5. Profitabilität - hier hat Westwing mit einer AEBITDA Marge von 12-14% bereits gezeigt wie profitabel man wirtschaften kann. Bei Home24 wissen wir nur, dass das AEBITDA positiv war, aber nicht wie viel - bleibt Unsicherheit/Überraschungspotential in beide Richtungen.
6. Margenpotential: Aufgrund des immer stärkeren Eigenmarkenanteils und der stärkeren Skaleneffekte aufgrund des login Effekts bestehender Mitglieder sehe ich bei Westwing ein höheres Margensteigerungspotential als bei Home24.
Unterm Strich wird Home24 mit seiner aktuellen Entwicklung für mich immer mehr zu einer Wette auf Brasilien und Mobly. Das muss nicht schlecht sein und kann gut gehen, im Vergleich mit Westwing bevorzuge ich aber Westwing, da hier das Geschäft für mich deutlich besser planbar ist. Und im Vergleich mit einer Global Fashion Group, welche mit Dafiti ebenfalls einen hohen Brasilienanteil haben, bevorzuge ich die GFG aufgrund der niedrigeren Bewertung und der größeren Diversifizierung über andere Schwellenländer.
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