Der Neue/Alte Stern am Uran-Himmel?
eröffnet am 07.10.19 17:32:12 von
neuester Beitrag 17.03.23 21:11:20 von
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ISIN: US15643U1043 · WKN: A12CTC · Symbol: LEU
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17. März 2023
Der 4 -Sterne- Zehn-Prozent-Eigentümer Bawabeh Morris kaufte Aktien von Centrus Energy (LEU) für 827.679 $ .
https://www.tipranks.com/experts/insiders/bawabeh-morri…
Präsentation März
https://investors.centrusenergy.com/static-files/058b47…
Der 4 -Sterne- Zehn-Prozent-Eigentümer Bawabeh Morris kaufte Aktien von Centrus Energy (LEU) für 827.679 $ .
https://www.tipranks.com/experts/insiders/bawabeh-morri…
Präsentation März
https://investors.centrusenergy.com/static-files/058b47…
Aussage von Dr. Kathryn Huff,
stellvertretender Sekretär für Kernenergie
US-Energieministerium
Vor dem Ausschuss für Energie und natürliche Ressourcen
US-Senat
9. März 2023
Einführung
Vielen Dank, Vorsitzender Manchin, Rangmitglied Barrasso und verehrte Mitglieder des Ausschusses.
Es ist mir eine Ehre, heute vor Ihnen zu erscheinen und das Energieministerium (DOE) bei dieser
Anhörung zum Kernbrennstoffkreislauf und zur Lieferkette zu vertreten.
Kernenergie
Um unsere ehrgeizigen CO2-Reduktionsziele zu erreichen und die Führungsrolle der USA weltweit wieder aufzubauen,
priorisiert die Biden-Harris-Administration Aktivitäten, die die bestehende Flotte von Kernkraftwerken in Betrieb halten,
fortschrittliche Reaktortechnologien einsetzen, die Kernbrennstoffversorgung sichern und aufrechterhalten, die nukleare
Sicherheit stärken, Sicherheit und Sicherheitsvorkehrungen sowie Ausbau der internationalen Zusammenarbeit im Bereich
Kernenergie und Nichtverbreitung. Die Kernenergie wird eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer kohlenstofffreien
Energiewirtschaft spielen, indem sie das Ziel unserer Nation für kohlenstofffreien Strom sowie Märkte für nicht elektrische
Energie grundlegend untermauert. Der Einsatz neuer Kernreaktoren hat auch das Potenzial, viele Industriezweige in den
Vereinigten Staaten und im Ausland zu dekarbonisieren. Die Sicherung dieser Zukunft für unsere Nation und unsere
Verbündeten muss eine sichere und zuverlässige Brennstoffquelle für die Kernkraftwerke von heute und morgen umfassen.
Wie von Präsident Biden in seinem kürzlich veröffentlichten National Security Memorandum priorisiertBekämpfung des
Massenvernichtungswaffen-Terrorismus und Förderung der Sicherheit von nuklearem und radioaktivem Material, haben
sich die Vereinigten Staaten verpflichtet, bei der verantwortungsvollen Entwicklung und dem Einsatz fortschrittlicher
Kernreaktoren eine Vorreiterrolle einzunehmen, indem sie sich für die Entwicklung und den Export von Technologien
einsetzen, die die höchsten Standards für Sicherheit, Schutzmaßnahmen und Security by Design beinhalten und gleichzeitig
den Einsatz und die Anhäufung von Waffen minimieren -verwendbare nukleare Materialien. Ich schätze die Unterstützung
des Ausschusses für diese wichtigen Programme und andere Politiken, die den fortgesetzten Einsatz sauberer Energie aus
der Kernenergie unterstützen, sehr.
Die brutale Invasion der Russischen Föderation in der Ukraine hat die ernsthafte Bedrohung der globalen Energiesicherheit
aufgezeigt, die durch die Abhängigkeit von aus Russland gelieferten Brennstoffen entsteht. Dies ist auch im Nuklearbereich der Fall.
Russland, der weltweit größte Anreicherer von Uran, liefert derzeit einen erheblichen Teil der Lieferkette für Kernbrennstoffe an die
Vereinigten Staaten und unsere internationalen Verbündeten und Partner. Insbesondere die Konversions- und Anreicherungsdienste
aus vertrauenswürdigen Quellen reichen nicht aus, um die derzeitigen US-Importe aus Russland zu ersetzen. Ohne die Erweiterung
der Brennstoffkreislaufkapazität der nationalen und internationalen Verbündeten und Partner können die Vereinigten Staaten nicht
zuverlässig ausreichend schwach angereichertes Uran (LEU) oder hochgradig untersuchtes LEU (HALEU) zur Verfügung stellen, um
den Bedarf der heutigen Leistungsreaktorflotte, fortschrittlicher Reaktoren, zu decken , Forschungsreaktoren, und
Produktionsanlagen für medizinische Isotope. Diese strategische Schwachstelle ist nicht nachhaltig.
Übersetzt von Englisch nach Deutsch - www.onlinedoctranslator.com
Darüber hinaus unterstreichen die militärischen Angriffe Russlands auf das ukrainische Kernkraftwerk Zaporizhzhya (ZNPP) und die
anschließende Beschlagnahme des ukrainischen Kernkraftwerks Zaporizhzhya und die damit verbundenen erhöhten Risiken eines
nuklearen Zwischenfalls die Bedenken hinsichtlich nuklearer Sicherheit, Sicherheit und Nichtverbreitung von Geschäften mit Russland
im Bereich der Kernenergie.
Die Abteilung arbeitet daran, diese Herausforderungen der Energiesicherheit angesichts der anhaltenden globalen Ereignisse
anzugehen. Wie bereits erwähnt, kaufen die Vereinigten Staaten derzeit eine beträchtliche Menge an angereichertem Uran aus
Russland. Wir können den russischen Staat nicht weiter mit dieser Einnahmequelle versorgen und müssen damit beginnen, die
Abhängigkeit der USA von Russland im Bereich der Kernenergie zu verringern und letztendlich zu beseitigen, insbesondere da es
sich unverantwortlich an Streiks beteiligt, die die nukleare Sicherheit und Sicherheit missachten, und an einem nuklearen
Zwischenfall in der Ukraine .
Ich möchte diesem Ausschuss für seine Führungsrolle bei der Entwicklung von Gesetzesvorschlägen danken, die darauf abzielen,
dieses äußerst wichtige Problem anzugehen, mit dem unsere Nation und die Welt konfrontiert sind. Wie Sie wissen, gibt es keinen
schnellen und einfachen Weg, um unsere Abhängigkeit von aus Russland gelieferten Brennstoffen zu verringern. Die Erweiterung
unserer inländischen Kraftstoffkapazität erfordert strategische Investitionen in Verbindung mit Importbeschränkungen, die diese
Investitionen bis weit in die Zukunft schützen. Wir müssen schnell handeln, um die Möglichkeiten zur Anreicherung im Inland zu
unterstützen und unsere Industrie auf diesen Übergang vorzubereiten. Das Ministerium begrüßt die Gelegenheit, mit dem
Kongress zusammenzuarbeiten, um diese nationale Sicherheitslücke zu schließen.
HALEU
Wir entwickeln eine Akquisitionsstrategie für HALEU gemäß Abschnitt 2001 des Energiegesetzes von
2020 im Kontext einer umfassenderen Uranstrategie für das Ministerium. Die im Inflation Reduction
Act für HALEU vorgesehenen Investitionen ermöglichen es dem Ministerium, den privaten Sektor
dabei zu unterstützen, langfristig eine kommerzielle HALEU-Produktions- und Lieferkettenkapazität
in den USA aufzubauen und damit die Abhängigkeit der USA von Russland für verschiedene
Uranprodukte, einschließlich beider, zu verringern schwach angereichertes Uran und HALEU, die
zur Unterstützung der aktuellen Flotte und zukünftiger fortschrittlicher Reaktoren benötigt werden.
Die Reaktion der Nuklearindustrie auf die geplante Akquisitionsstrategie des Ministeriums und die
in der Entwicklung befindlichen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten haben dazu beigetragen,
die Uranstrategie des Ministeriums zu informieren.
Das Ministerium hat jetzt gemäß den Vorgaben des HALEU-Verfügbarkeitsgesetzes ein HALEU-Konsortium mit über 50
Mitgliedern aus der gesamten Nuklearindustrie gegründet. Darüber hinaus hat das Ministerium einen Vertrag über die
Fortsetzung der Demonstration einer US-Technologie zur Herstellung von HALEU und die Produktion von mindestens 900
kg HALEU in Form von Uranhexafluorid vergeben. Wir gehen davon aus, dass das Projekt im Zeitplan liegt, um einen
Meilenstein für den Abschluss der Demonstration und den Beginn der zusätzlichen Produktion im Laufe dieses
Kalenderjahres zu erreichen. Schließlich bereitet sich das Ministerium auf die Veröffentlichung seines Entwurfs der HALEUAkquisitionsstrategie
vor und wird Kommentare der Industrie bei der Vorbereitung der endgültigen
Finanzierungsankündigung berücksichtigen. Darüber hinaus haben wir die Prozessüberprüfung des National
Environmental Protection Act (NEPA) für das Programm zum Aufbau einer inländischen Lieferkette für HALEU in den USA
eingeleitet.
Das Ministerium unterstützt den weiteren sicheren Betrieb unserer bestehenden Reaktoren, und wir unterstützen
eine sehr robuste und aggressive Uranstrategie für schwach angereichertes Uran und HALEU. Wir schätzen die
Führung des Ausschusses in dieser Angelegenheit.
Atommüll
Das Versprechen neuer fortschrittlicher Reaktoren kann am verantwortungsvollsten in Verbindung mit Fortschritten
bei der Entsorgung ihrer abgebrannten Kernbrennstoffe verwirklicht werden. Das Ministerium ist der Ansicht, dass
ein zustimmungsbasiertes Standortbestimmungsverfahren für die Entwicklung von Zwischenlagerungs- und
Entsorgungsoptionen verwendet werden sollte, um unsere Verpflichtungen zur sicheren und sicheren Entsorgung
abgebrannter Kernbrennstoffe und hochradioaktiver Abfälle, die von diesen Reaktoren erzeugt werden, zu erfüllen.
In Übereinstimmung mit den Anweisungen des Kongresses im Consolidated Appropriations Act, Berichtssprache
2023, macht das DOE Fortschritte bei der zustimmungsbasierten Standortwahl für ein oder mehrere konsolidierte
Zwischenlager des Bundes unter bestehender Autorität. Im Dezember 2021 stellte das DOE eine Informationsanfrage
zu einwilligungsbasierter Standortwahl und erhielt über 200 Antworten. Eine Zusammenfassung dieser Antworten
wurde im September 2022 veröffentlicht und ist unter Energy erhältlich. gov/consent-based-site. Das erhaltene
Feedback des DOE empfahl die Bereitstellung von Finanzmitteln und technischer Unterstützung, damit
Gemeinschaften und Stämme interne Kapazitäten aufbauen können, um sinnvoll mit dem DOE in einem auf
Zustimmung basierenden Standortprozess zusammenzuarbeiten. Im September 2022 gab das DOE eine
Finanzierungsmöglichkeit in Höhe von 16 Millionen US-Dollar aus, um Ressourcen für Gemeinden und andere
Interessengruppen bereitzustellen, die daran interessiert sind, mehr über die auf Zustimmung basierende
Standortwahl, die Verwaltung abgebrannter Kernbrennstoffe und Standortüberlegungen für Zwischenlager zu
erfahren. Bewerbungen waren im Januar 2023 fällig, und wir erwarten nun, in diesem Jahr bis zu 26 Millionen USDollar
für 6-16 entsprechende Auszeichnungen freizugeben. Während das Ministerium daran arbeitet, unter den
bestehenden Behörden so viele Fortschritte wie möglich zu erzielen,
Darüber hinaus arbeitet das DOE aktiv mit Experten des National Laboratory und Reaktorkonstrukteuren zusammen, um Daten zu
vorgeschlagenen fortschrittlichen Reaktorbrennstoffformen zu sammeln – die typischerweise mehrere Vorteile gegenüber Standard-
LWR-Brennstoffformen besitzen – um sich auf die Entsorgung abgebrannter Kernbrennstoffe aus diesen Reaktoren vorzubereiten.
Weitere Arbeiten in diesem Bereich sind erforderlich, um vollständig zu verstehen, wie Brennstoffe aus fortschrittlichen Reaktoren
sicher in ein integriertes Abfallmanagementsystem integriert werden können.
Price-Anderson-Bericht
Wie im Price-Anderson-Bericht 2023 des Ministeriums erwähnt, empfehlen wir, dass die breite und obligatorische
Deckung der DOE-Entschädigung in Bezug auf vertragliche Aktivitäten innerhalb der Vereinigten Staaten unverändert
und unvermindert bleibt und auf zusätzliche vertragliche Aktivitäten von DOE-Auftragnehmern im Namen von
erweitert wird DOE außerhalb der Vereinigten Staaten, um geänderte Umstände widerzuspiegeln. Das Ministerium ist
bereit, bei der Ausweitung des Price-Anderson Act (PAA) behilflich zu sein, der seit den 1950er Jahren ein Eckpfeiler
der nuklearen Aktivitäten in den Vereinigten Staaten ist. Insbesondere die Schadloshaltung des DOE für seine
Vertragspartner gemäß dem PAA ist seit langem ein kritischer Bestandteil der Fähigkeit des DOE, seine gesetzlichen
Aufgaben zu erfüllen. Das PAA bietet ein umfassendes und gerechtes System des finanziellen Schutzes, um den
Bedenken sowohl der Teilnehmer an nuklearen Aktivitäten als auch der Personen Rechnung zu tragen, die durch
einen nuklearen Zwischenfall verletzt werden könnten. Das PAA läuft am 31. Dezember 2025 aus. In seinem jüngsten
Bericht an den Kongress über die Notwendigkeit einer Fortsetzung oder Änderung des PAA empfahl das Ministerium
Folgendes: (1) das PAA sollte fortgesetzt werden; (2) die DOE-Entschädigung unseres Nuklearunternehmens sollte
fortgesetzt und erweitert werden
nach seiner breiten und obligatorischen Berichterstattung; und (3) das PAA sollte in Übereinstimmung mit dem
Übereinkommen über ergänzende Entschädigungen für nukleare Schäden in Kraft bleiben. Der Bericht stellte fest, dass die
Verlängerung des PAA im besten Interesse des DOE, seiner Auftragnehmer, seiner Subunternehmer und Lieferanten und
der Öffentlichkeit wäre. Ich würde gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn Sie die Erneuerung dieses wichtigen Gesetzes
erwägen.
Abschluss
Vielen Dank für die Gelegenheit, heute vor dem Ausschuss zu erscheinen. Ich freue mich darauf, weiterhin mit
Ihnen an einem nachhaltigeren, gerechteren, zuverlässigeren, erschwinglicheren und sichereren
Energiesystem für unser Land zu arbeiten. Ich freue mich auf Ihre Fragen.
https://www.energy.senate.gov/services/files/EE5F975E…
stellvertretender Sekretär für Kernenergie
US-Energieministerium
Vor dem Ausschuss für Energie und natürliche Ressourcen
US-Senat
9. März 2023
Einführung
Vielen Dank, Vorsitzender Manchin, Rangmitglied Barrasso und verehrte Mitglieder des Ausschusses.
Es ist mir eine Ehre, heute vor Ihnen zu erscheinen und das Energieministerium (DOE) bei dieser
Anhörung zum Kernbrennstoffkreislauf und zur Lieferkette zu vertreten.
Kernenergie
Um unsere ehrgeizigen CO2-Reduktionsziele zu erreichen und die Führungsrolle der USA weltweit wieder aufzubauen,
priorisiert die Biden-Harris-Administration Aktivitäten, die die bestehende Flotte von Kernkraftwerken in Betrieb halten,
fortschrittliche Reaktortechnologien einsetzen, die Kernbrennstoffversorgung sichern und aufrechterhalten, die nukleare
Sicherheit stärken, Sicherheit und Sicherheitsvorkehrungen sowie Ausbau der internationalen Zusammenarbeit im Bereich
Kernenergie und Nichtverbreitung. Die Kernenergie wird eine wichtige Rolle beim Übergang zu einer kohlenstofffreien
Energiewirtschaft spielen, indem sie das Ziel unserer Nation für kohlenstofffreien Strom sowie Märkte für nicht elektrische
Energie grundlegend untermauert. Der Einsatz neuer Kernreaktoren hat auch das Potenzial, viele Industriezweige in den
Vereinigten Staaten und im Ausland zu dekarbonisieren. Die Sicherung dieser Zukunft für unsere Nation und unsere
Verbündeten muss eine sichere und zuverlässige Brennstoffquelle für die Kernkraftwerke von heute und morgen umfassen.
Wie von Präsident Biden in seinem kürzlich veröffentlichten National Security Memorandum priorisiertBekämpfung des
Massenvernichtungswaffen-Terrorismus und Förderung der Sicherheit von nuklearem und radioaktivem Material, haben
sich die Vereinigten Staaten verpflichtet, bei der verantwortungsvollen Entwicklung und dem Einsatz fortschrittlicher
Kernreaktoren eine Vorreiterrolle einzunehmen, indem sie sich für die Entwicklung und den Export von Technologien
einsetzen, die die höchsten Standards für Sicherheit, Schutzmaßnahmen und Security by Design beinhalten und gleichzeitig
den Einsatz und die Anhäufung von Waffen minimieren -verwendbare nukleare Materialien. Ich schätze die Unterstützung
des Ausschusses für diese wichtigen Programme und andere Politiken, die den fortgesetzten Einsatz sauberer Energie aus
der Kernenergie unterstützen, sehr.
Die brutale Invasion der Russischen Föderation in der Ukraine hat die ernsthafte Bedrohung der globalen Energiesicherheit
aufgezeigt, die durch die Abhängigkeit von aus Russland gelieferten Brennstoffen entsteht. Dies ist auch im Nuklearbereich der Fall.
Russland, der weltweit größte Anreicherer von Uran, liefert derzeit einen erheblichen Teil der Lieferkette für Kernbrennstoffe an die
Vereinigten Staaten und unsere internationalen Verbündeten und Partner. Insbesondere die Konversions- und Anreicherungsdienste
aus vertrauenswürdigen Quellen reichen nicht aus, um die derzeitigen US-Importe aus Russland zu ersetzen. Ohne die Erweiterung
der Brennstoffkreislaufkapazität der nationalen und internationalen Verbündeten und Partner können die Vereinigten Staaten nicht
zuverlässig ausreichend schwach angereichertes Uran (LEU) oder hochgradig untersuchtes LEU (HALEU) zur Verfügung stellen, um
den Bedarf der heutigen Leistungsreaktorflotte, fortschrittlicher Reaktoren, zu decken , Forschungsreaktoren, und
Produktionsanlagen für medizinische Isotope. Diese strategische Schwachstelle ist nicht nachhaltig.
Übersetzt von Englisch nach Deutsch - www.onlinedoctranslator.com
Darüber hinaus unterstreichen die militärischen Angriffe Russlands auf das ukrainische Kernkraftwerk Zaporizhzhya (ZNPP) und die
anschließende Beschlagnahme des ukrainischen Kernkraftwerks Zaporizhzhya und die damit verbundenen erhöhten Risiken eines
nuklearen Zwischenfalls die Bedenken hinsichtlich nuklearer Sicherheit, Sicherheit und Nichtverbreitung von Geschäften mit Russland
im Bereich der Kernenergie.
Die Abteilung arbeitet daran, diese Herausforderungen der Energiesicherheit angesichts der anhaltenden globalen Ereignisse
anzugehen. Wie bereits erwähnt, kaufen die Vereinigten Staaten derzeit eine beträchtliche Menge an angereichertem Uran aus
Russland. Wir können den russischen Staat nicht weiter mit dieser Einnahmequelle versorgen und müssen damit beginnen, die
Abhängigkeit der USA von Russland im Bereich der Kernenergie zu verringern und letztendlich zu beseitigen, insbesondere da es
sich unverantwortlich an Streiks beteiligt, die die nukleare Sicherheit und Sicherheit missachten, und an einem nuklearen
Zwischenfall in der Ukraine .
Ich möchte diesem Ausschuss für seine Führungsrolle bei der Entwicklung von Gesetzesvorschlägen danken, die darauf abzielen,
dieses äußerst wichtige Problem anzugehen, mit dem unsere Nation und die Welt konfrontiert sind. Wie Sie wissen, gibt es keinen
schnellen und einfachen Weg, um unsere Abhängigkeit von aus Russland gelieferten Brennstoffen zu verringern. Die Erweiterung
unserer inländischen Kraftstoffkapazität erfordert strategische Investitionen in Verbindung mit Importbeschränkungen, die diese
Investitionen bis weit in die Zukunft schützen. Wir müssen schnell handeln, um die Möglichkeiten zur Anreicherung im Inland zu
unterstützen und unsere Industrie auf diesen Übergang vorzubereiten. Das Ministerium begrüßt die Gelegenheit, mit dem
Kongress zusammenzuarbeiten, um diese nationale Sicherheitslücke zu schließen.
HALEU
Wir entwickeln eine Akquisitionsstrategie für HALEU gemäß Abschnitt 2001 des Energiegesetzes von
2020 im Kontext einer umfassenderen Uranstrategie für das Ministerium. Die im Inflation Reduction
Act für HALEU vorgesehenen Investitionen ermöglichen es dem Ministerium, den privaten Sektor
dabei zu unterstützen, langfristig eine kommerzielle HALEU-Produktions- und Lieferkettenkapazität
in den USA aufzubauen und damit die Abhängigkeit der USA von Russland für verschiedene
Uranprodukte, einschließlich beider, zu verringern schwach angereichertes Uran und HALEU, die
zur Unterstützung der aktuellen Flotte und zukünftiger fortschrittlicher Reaktoren benötigt werden.
Die Reaktion der Nuklearindustrie auf die geplante Akquisitionsstrategie des Ministeriums und die
in der Entwicklung befindlichen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten haben dazu beigetragen,
die Uranstrategie des Ministeriums zu informieren.
Das Ministerium hat jetzt gemäß den Vorgaben des HALEU-Verfügbarkeitsgesetzes ein HALEU-Konsortium mit über 50
Mitgliedern aus der gesamten Nuklearindustrie gegründet. Darüber hinaus hat das Ministerium einen Vertrag über die
Fortsetzung der Demonstration einer US-Technologie zur Herstellung von HALEU und die Produktion von mindestens 900
kg HALEU in Form von Uranhexafluorid vergeben. Wir gehen davon aus, dass das Projekt im Zeitplan liegt, um einen
Meilenstein für den Abschluss der Demonstration und den Beginn der zusätzlichen Produktion im Laufe dieses
Kalenderjahres zu erreichen. Schließlich bereitet sich das Ministerium auf die Veröffentlichung seines Entwurfs der HALEUAkquisitionsstrategie
vor und wird Kommentare der Industrie bei der Vorbereitung der endgültigen
Finanzierungsankündigung berücksichtigen. Darüber hinaus haben wir die Prozessüberprüfung des National
Environmental Protection Act (NEPA) für das Programm zum Aufbau einer inländischen Lieferkette für HALEU in den USA
eingeleitet.
Das Ministerium unterstützt den weiteren sicheren Betrieb unserer bestehenden Reaktoren, und wir unterstützen
eine sehr robuste und aggressive Uranstrategie für schwach angereichertes Uran und HALEU. Wir schätzen die
Führung des Ausschusses in dieser Angelegenheit.
Atommüll
Das Versprechen neuer fortschrittlicher Reaktoren kann am verantwortungsvollsten in Verbindung mit Fortschritten
bei der Entsorgung ihrer abgebrannten Kernbrennstoffe verwirklicht werden. Das Ministerium ist der Ansicht, dass
ein zustimmungsbasiertes Standortbestimmungsverfahren für die Entwicklung von Zwischenlagerungs- und
Entsorgungsoptionen verwendet werden sollte, um unsere Verpflichtungen zur sicheren und sicheren Entsorgung
abgebrannter Kernbrennstoffe und hochradioaktiver Abfälle, die von diesen Reaktoren erzeugt werden, zu erfüllen.
In Übereinstimmung mit den Anweisungen des Kongresses im Consolidated Appropriations Act, Berichtssprache
2023, macht das DOE Fortschritte bei der zustimmungsbasierten Standortwahl für ein oder mehrere konsolidierte
Zwischenlager des Bundes unter bestehender Autorität. Im Dezember 2021 stellte das DOE eine Informationsanfrage
zu einwilligungsbasierter Standortwahl und erhielt über 200 Antworten. Eine Zusammenfassung dieser Antworten
wurde im September 2022 veröffentlicht und ist unter Energy erhältlich. gov/consent-based-site. Das erhaltene
Feedback des DOE empfahl die Bereitstellung von Finanzmitteln und technischer Unterstützung, damit
Gemeinschaften und Stämme interne Kapazitäten aufbauen können, um sinnvoll mit dem DOE in einem auf
Zustimmung basierenden Standortprozess zusammenzuarbeiten. Im September 2022 gab das DOE eine
Finanzierungsmöglichkeit in Höhe von 16 Millionen US-Dollar aus, um Ressourcen für Gemeinden und andere
Interessengruppen bereitzustellen, die daran interessiert sind, mehr über die auf Zustimmung basierende
Standortwahl, die Verwaltung abgebrannter Kernbrennstoffe und Standortüberlegungen für Zwischenlager zu
erfahren. Bewerbungen waren im Januar 2023 fällig, und wir erwarten nun, in diesem Jahr bis zu 26 Millionen USDollar
für 6-16 entsprechende Auszeichnungen freizugeben. Während das Ministerium daran arbeitet, unter den
bestehenden Behörden so viele Fortschritte wie möglich zu erzielen,
Darüber hinaus arbeitet das DOE aktiv mit Experten des National Laboratory und Reaktorkonstrukteuren zusammen, um Daten zu
vorgeschlagenen fortschrittlichen Reaktorbrennstoffformen zu sammeln – die typischerweise mehrere Vorteile gegenüber Standard-
LWR-Brennstoffformen besitzen – um sich auf die Entsorgung abgebrannter Kernbrennstoffe aus diesen Reaktoren vorzubereiten.
Weitere Arbeiten in diesem Bereich sind erforderlich, um vollständig zu verstehen, wie Brennstoffe aus fortschrittlichen Reaktoren
sicher in ein integriertes Abfallmanagementsystem integriert werden können.
Price-Anderson-Bericht
Wie im Price-Anderson-Bericht 2023 des Ministeriums erwähnt, empfehlen wir, dass die breite und obligatorische
Deckung der DOE-Entschädigung in Bezug auf vertragliche Aktivitäten innerhalb der Vereinigten Staaten unverändert
und unvermindert bleibt und auf zusätzliche vertragliche Aktivitäten von DOE-Auftragnehmern im Namen von
erweitert wird DOE außerhalb der Vereinigten Staaten, um geänderte Umstände widerzuspiegeln. Das Ministerium ist
bereit, bei der Ausweitung des Price-Anderson Act (PAA) behilflich zu sein, der seit den 1950er Jahren ein Eckpfeiler
der nuklearen Aktivitäten in den Vereinigten Staaten ist. Insbesondere die Schadloshaltung des DOE für seine
Vertragspartner gemäß dem PAA ist seit langem ein kritischer Bestandteil der Fähigkeit des DOE, seine gesetzlichen
Aufgaben zu erfüllen. Das PAA bietet ein umfassendes und gerechtes System des finanziellen Schutzes, um den
Bedenken sowohl der Teilnehmer an nuklearen Aktivitäten als auch der Personen Rechnung zu tragen, die durch
einen nuklearen Zwischenfall verletzt werden könnten. Das PAA läuft am 31. Dezember 2025 aus. In seinem jüngsten
Bericht an den Kongress über die Notwendigkeit einer Fortsetzung oder Änderung des PAA empfahl das Ministerium
Folgendes: (1) das PAA sollte fortgesetzt werden; (2) die DOE-Entschädigung unseres Nuklearunternehmens sollte
fortgesetzt und erweitert werden
nach seiner breiten und obligatorischen Berichterstattung; und (3) das PAA sollte in Übereinstimmung mit dem
Übereinkommen über ergänzende Entschädigungen für nukleare Schäden in Kraft bleiben. Der Bericht stellte fest, dass die
Verlängerung des PAA im besten Interesse des DOE, seiner Auftragnehmer, seiner Subunternehmer und Lieferanten und
der Öffentlichkeit wäre. Ich würde gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn Sie die Erneuerung dieses wichtigen Gesetzes
erwägen.
Abschluss
Vielen Dank für die Gelegenheit, heute vor dem Ausschuss zu erscheinen. Ich freue mich darauf, weiterhin mit
Ihnen an einem nachhaltigeren, gerechteren, zuverlässigeren, erschwinglicheren und sichereren
Energiesystem für unser Land zu arbeiten. Ich freue mich auf Ihre Fragen.
https://www.energy.senate.gov/services/files/EE5F975E…
Antwortet man mit einer Gegenfrage auf eine Frage?
Hier erkenne ich wenigstens dass ich angesprochen wurde
Aber ja, ich hatte mich dort verschrieben. Es war nämlich genau anders herum gemeint, sorry! Aus heutiger Sicht ein guter Deal...
Hier erkenne ich wenigstens dass ich angesprochen wurde

Aber ja, ich hatte mich dort verschrieben. Es war nämlich genau anders herum gemeint, sorry! Aus heutiger Sicht ein guter Deal...
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.486.945 von 90BVB09 am 16.03.23 10:03:51Wieso ist dein Verkauf zu über 40 € kein guter Deal gewesen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.485.034 von kartman am 16.03.23 00:05:12
Wen meinst du denn bitte mit deinem Kommentar?
Zitat von kartman: Dein Kommentar ergibt keinen Sinn. Zu dem bitte auch mal die Geschäftsberichte lesen. Centrus kauft angereichtertes Uran von Tenex. Eine Tochtergesellschaft von Rosatom. Sollten die Sanktionen gegen Russland sich verschärfen, ist dies ein Risiko für Centrus.
Wen meinst du denn bitte mit deinem Kommentar?
Die Sanktionen, wenn sie denn kommen, halte ich daher für sehr beschränkt.
Will see.
Will see.
Schlüsselpunkt aus der jüngsten Aussage des DOE im Senat darüber, wie Einfuhrbeschränkungen für Kernbrennstoffe mit strategischen Investitionen in die heimische Anreicherung gepaart werden müssen und genügend Zeit bieten müssen, damit neue Kapazitäten online gehen können.

Dein Kommentar ergibt keinen Sinn. Zu dem bitte auch mal die Geschäftsberichte lesen. Centrus kauft angereichtertes Uran von Tenex. Eine Tochtergesellschaft von Rosatom. Sollten die Sanktionen gegen Russland sich verschärfen, ist dies ein Risiko für Centrus.
Wohl kein schlechter Zeitpunkt, da der Ausverkauf wirklich nicht rationell erklärbar erscheint. Mein verkauf zu über 40 EUR demnach aus heutiger Sicht kein guter Deal. Allerdings hätte ich die Posi gerne wieder zurück gekauft. Erlaubt mir mein Moneymanagement allerdings nicht 🙈
Hallo zusammen, hab mit heute wieder paar Stück gekauft.