checkAd

    Firmengründung in Bulgarien (Seite 4)

    eröffnet am 13.07.21 19:11:53 von
    neuester Beitrag 19.06.22 15:05:43 von
    Beiträge: 40
    ID: 1.350.185
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.612
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.21 20:53:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Heute war ich bei meinem Accountant, um einen Ablaufplan zu besprechen für die Firmengründung, damit ich alles zeitlich planen kann.

      Als erster Schritt wird ein Gesellschaftsvertrag auferlegt. Die Dauer dafür wurde mit 2 Tagen angesetzt.

      Der zweite Schritt ist zum Notar. Kosten für einen Stempel und der Unterschrift vom Notar kostet ca. 6 BNG und das ist ja kein großer Zeitaufwand und ich deklariere mal einen Tag dafür.

      Der dritte Schritt ist die Eröffnung eines Treuhandkontos. Dafür werden 1 bis 5 Tage benötigt. Insb. bei Ausländern kann es 3 bis 5 Werktage dauern.

      Wenn das alles fertig ist, ist der vierte Schritt mit den Dokumenten die Gesellschaft zu registrieren. Das kostet Online ca. 50 BNG bzw. vor Ort am Schalter 110 BNG + zusätzliche Gebühren. Dafür werden 3 Werktage veranschlagt.

      Bei der Registrierung kann man auch, das Datum nennen ab wann die Unternehmung den Geschäftsbetrieb aufnimmt. Bis dahin sind auch keine Sozialversicherungen o.a. zu zahlen.

      Schritt fünf ist dann nach der Registrierung ein Geschäftskonto bei einer Bank seiner Wahl zu eröffnen. Das kann von Bank zu Bank unterschiedlich lange dauern. Die Postbank gehört m.M.n. bei Ausländern zu der Bank wo es am längsten dauert und bei der UniCredit soll es schnell gehen.

      Der sechste Schritt ist dann die Anmeldung der Firma beim NRA (Finanzamt) das kann bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen. (Bei Umsatzsteuerpflichtigen Gesellschaften wo eine VAT (Umsatzsteuernummer) benötigt wird sind weitere 5 Werktage einzuplanen)

      Ich habe meinem Accountent gefragt, ob er mir bei den Schritten unterstützt (ok zum Notar und zu Bank das schaffe ich noch alleine) und er sagte ja das macht er.

      Für den Gesellschaftsvertrag und den Anmeldungen würde das wohl 300 BNG kosten, den ich für meinen Accountant zu zahlen habe.

      Wenn man bedenkt, das manche Agenturen dafür mal eben 800 Euro und mehr nehmen ist das schon ein Himmelweiter Unterschied.

      Laufende Kosten würden sein, monatlich mind. 204 BNG Sozialversicherung und je nach Aufwand ab 120 BNG für den Accountant.

      Nächste Woche meldet sich mein Accountant, ob er mich als Kunden aufnimmt, der Grund liegt darin, das er mit dieser Materie noch unbeleckt ist und wir haben uns auch unterhalten, das er weiß welche neuen Informationen er dafür benötigt, um mich betreuen zu können.

      Ich persönlich habe mal die Tage überschlagen und bin auf ca. 15 Tage gekommen und meinte, also ca. 3 Wochen würde man benötigen. Er meinte ja im Worst Case kann es für einen Ausländer 3 Wochen dauern. (Er hat wohl auch deutsche Klienten und bei denen dauerte es knapp 3 Wochen). Also runde ich mal auf 4 Wochen auf, um alles in Ruhe machen zu können.

      Bis ich die ersten Schritte mit meinem Accountant mache, wird aber noch viel Wasser den Bach runterfließen und ich werden, dann von meinen Erfahrungen berichten.
      Avatar
      schrieb am 14.07.21 10:46:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.767.217 von Abfischer am 14.07.21 00:31:11Wenn wir mal politische Gründe außen vorlassen, denn in Deutschland sind ja auch bald Wahlen. Wenn man die Nähe zu Putin sucht, dann würde ich doch gleich Belarus nennen.

      Zur Firmengründung in Luxembourg, Lichtenstein o.a. kann ich nichts beitragen, da ich in diesen Ländern (bis jetzt) noch keine Erfahrungen sammeln konnte und Halbwissen möchte ich vermeiden.

      Einen Termin mit meinem Steuerberater habe ich diesen Freitag und dann heißt es auch erstmal alles gründlich vorzubereiten und nicht husch husch.

      Ich teile jeden Schritt mit.
      Avatar
      schrieb am 14.07.21 00:31:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      + 15% globale Mindeststeuer.

      und glaubt ja nicht es bleibt dabei. die wird dann sukkezive angehoben.

      wenn Scholz die erstmal durchgeboxt hat, ist das ein Freibrief für ihn, an den Zahlen

      herumzuschrauben.

      ferner ist Bulgarien immer noch fest im Russischen Einfluss, sieht man alleine schon

      an der Sprache dort. Wenn da mal was aus dem Ruder läuft sind die binnen 24h drin,

      viel Spass bei der Flucht., siehe Krim/Ost Ukraine


      bei der derezeitigen Brisanz, ist Luxembourg noch die Sicherste Variante.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.07.21 19:47:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Körperschaftssteuer in Bulgarien
      Hinweis: ich bin kein Steuerberater und teile nur meine Erkenntnisse mit!!

      In Bulgarien gibt es eine Steuerflat. Sowohl auf Einkommen von natürlichen Personen als auch auf Körperschaften sind 10% Steuern fällig.

      Inländische Dividenden werden mit 5% versteuert.

      Sowohl von meinem Steuerberater vor Ort und einem Mitarbeiter vom NRA wurde mir gleich gesagt, verzichte bloß auf eine Gehaltszahlung und lasse dich über Dividenden auszahlen. Das kommt unterm Strich günstiger.

      Vom NRA Mitarbeiter kam noch der Hinweis, wenn du für die Firma einen Büroraum mietest, dann sind das Ausgaben die den Gewinn mindern und die Steuer somit auch gemindert wird.

      Für die nächsten Posting benötige ich etwas mehr Zeit da ich erst mit meinem Steuerberater einen Ablaufplan mit Zeitplan erstellen möchte, um die Prozesse entsprechend vorbereiten zu können.

      Sobald ich Informationen habe und auch die Kosten für die Registrierung etc. teile ich das gerne mit.
      Avatar
      schrieb am 13.07.21 19:40:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sozialversicherung bei OOD und EOOD
      Aber es gibt bei den Kapitalgesellschaften noch zu bedenken, dass bei einer bulgarischen GmbH (OOD/EOOD) immer mindestens ein Angestellter haben muss. Im Regelfall ist das der Geschäftsführer. Hierfür fallen die gesetzlichen Sozialabgaben an. Die Lohnnebenkosten in Bulgarien fallen auch an, wenn sich der Geschäftsführer selbst kein Gehalt auszahlt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.21 19:39:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kapitalgesellschaften in Bulgarien
      Wie bereits erwähnt wurde mir von einem Mitarbeiter vom NRA empfohlen, gleich eine Kapitalgesellschaft zu gründen, wegen der Haftungsbegrenzung.


      Gesellschaft mit beschränkter Haftung (kurz: „ООД“)

      Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung („ООД“) bzw. Einmanngesellschaft mit beschränkter Haftung („ЕООД“) ist eine von einer oder mehreren Personen errichtete Gesellschaft für die Verpflichtung der Gesellschaft mit ihren Einlagen am Kapital der Gesellschaft haften. Die Gesellschaft entsteht aufgrund eines Gesellschaftsvertrages nach Eintragung ins Handelsregister. Das Stammkapital besteht aus den Kapitaleinlagen der Gesellschafter, die gem. BG HGB mind. 2 BNG betragen muss.


      Aktiengesellschaft (kurz: „АД“)

      Das Hauptmerkmal der AG ist die Gesellschaftsbeteiligung der Aktionäre. Für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet den Gläubigern nur das Gesellschaftsvermögen. Das Kapital der AG besteht aus Aktien. Der Mindestwert einer Aktie darf sich nicht weniger als auf ein BGN belaufen und es besteht keine Einschränkung bei dem Höchstwert einer Aktie. Bei der Gründung müssen alle Aktien des Kapitals gezeichnet und mindestens 25 % ihres Wertes muss angezahlt werden. Der Mindestnennbetrag des Grundkapitals ist 50.000 (fünfzigtausend) BNG. Die AG muss in das Handelsregister eingetragen werden.
      Avatar
      schrieb am 13.07.21 19:37:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Personengesellschaften in Bulgarien
      Gesellschaft bürgerlichen Rechts (Гражданско дружество)

      Im Gesellschaftsvertrag vereinbaren zwei oder mehrere Personen ihre Unternehmung zu vereinigen, um ein gemeinsames wirtschaftliche Ziel zu erreichen. Die Verträge und Schuldverhältnise sind im Art. 357 ff, nachzulesen. Alles was von der Gesellschaft erworben wird, ist gemeinsames Eigentum der Gesellschafter. Wenn nichts weiter vereinbart ist, sind die Anteile der Gesellschafter gleich.


      Einzelkaufmann (kurz: „ЕТ“)

      Ist eine Person laut Art. 1 Abs. 1 HGB gewerbsmäßig in einem Handelsgeschäft tätig oder gründet einen Gewerbebetrieb, dessen Art und Umfang einem in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb entspricht. Mit der Eintragung als Einzelkaufmann im bulgarischen Handelsregister wird die Rechtspersönlichkeit der natürlichen Person erweitert. D.h. die Person ist verantwortlich für die Erfüllung seiner Verpflichtungen sowohl aus der Handelstätigkeit als auch aus der Tätigkeit als Privatperson. Die Person haftet für alle Verpflichtungen mit seinem ganzen Vermögen.


      Offene Handelsgesellschaft (kurz „с-ие“)

      Die OHG ist eine Gesellschaft, die von zwei oder mehreren Personen gegründet wird und ein gewerbliches Unternehmen ausübt, das einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert. Die Gesellschafter übernehmen die volle Verantwortung für das Unternehmen durch ihre unbeschränkte Haftung. Die OHG wird im Handelsregister eingetragen.


      Kommanditgesellschaft (kurz: „КД“)

      Die Kommanditgesellschaft ist eine Gesellschaft die von zwei oder mehreren Personen gegründet wird. Bei einem oder bei einigen von den Gesellschaftern wird die Haftung gegenüber den Gesellschaftsgläubigern auf den Betrag einer bestimmten Vermögenseinlage beschränkt (Kommanditisten), während bei dem anderen Teil der Gesellschafter eine Beschränkung der Haftung nicht stattfindet (persönlich haftende Gesellschafter; Komplementär). Die KG wird in das Handelsregister von dem persönlich haftenden Gesellschafter eingetragen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.21 19:35:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mögliche Rechtsformen in Firmen in Bulgarien
      Die Rechtsformen für Gesellschaften sind ähnlich wie in Deutschland ggf. mit kleinen Abweichungen aber es wird unterschieden zwischen Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften. Mir wurde beim Bulgarischen NRA auch gleich von einem Mitarbeiter empfohlen eine Kapitalgesellschaft zu gründen aus Haftungsgründen, denn bei einer Personengesellschaft haftet man auch hier mit seinem Privatvermögen. Es gibt auch die Möglichkeit von Holdingstrukturen, dazu habe ich aktuell noch keine Informationen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.21 19:14:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gewerbeanmeldung in Bulgarien
      Jede natürliche Person, die in Bulgarien eine freiberufliche Tätigkeit ODER ein Gewerbe ausübt, muss nach dem BULSTAT-Gesetzt registriert sein. Somit jeder, der einen Beruf auf eigene Rechnung betreibt. Die Registrierung muss innerhalb von 7 Tagen nach dem Beginn der Tätigkeit vorgenommen werden. (Die Registrierung soll einfach sein.)

      Der Gewerbetreibende bzw. Freiberufler muss sich nach der Registrierung steuerlich erfassen lassen und bei einem Jahresumsatz über 50.000 BNG ist die Anmeldung nach dem Umsatzsteuergesetzt obligatorisch.
      Avatar
      schrieb am 13.07.21 19:11:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich akt. sowohl privat Emails erhalte und auch hier auf WSO gefragt werde, wie das in Bulgarien mehr oder weniger läuft u.a. bzgl. Firmengründung möchte ich hier dieses Thema eröffnen.

      Als Forum habe ich nichts passenderes gefunden als "Sparbücher & Konten" passt ja, wenn man eine Sparbuch GmbH oder ähnliches haben möchte.

      Vorab: Ich bin kein Steuerberater und berate auch nicht und gebe auch keine Empfehlungen. Das was ich schreibe sind ausschließlich meine aktuellen Kenntnisse und Erfahrungen die ich hier mitteile.

      Abgesehen davon bin ich aktuell noch in der Vorbereitungsphase und möchte auch jeden Schritt mitteilen, den ich dafür gehen musste. D.h. erstmal Grundlegende Posting und dann Scheibchenweise weiter.

      PS: Es gibt auch viele u.a. deutschsprachige Dienstleister die einem bei diesem Schritt gegen ein Entgelt helfen. Das kostet ab 800 Euro bis zu 1300 Euro plus monatliche laufende Kosten. Wenn man es selbst macht, dann wird der Prozess viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus kann man auch zu seinem Steuerberater seiner Wahl gehen und es gemeinsam machen, das ist meiner Meinung nach die günstigste Alternative und sollte auch schnell gehen. Dazu berichte ich, wenn ich den Prozess bei mir eingeleitet habe.
      • 1
      • 4
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Firmengründung in Bulgarien