checkAd

    ATOSS - Dilettantenrecherche der WIRTSCHAFTSWOCHE!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.05.00 17:44:52 von
    neuester Beitrag 05.06.00 17:04:01 von
    Beiträge: 4
    ID: 146.693
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 761
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    11,840+20,20
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9810-19,52
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,2000-46,58
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 17:44:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute!!!

      Vorab will ich mich dafür entschuldigen, wenn ich den "Analysten" des Beitrags mit der Überschrift beleidigt haben sollte!

      Zuerst meine Auflistung der, zum ersten Quartal, veröffentlichten Zahlen; im Anhang dann die "fundierte Analyse" der WIRTSCHAFTSWOCHE von heute:

      Der objektive Bericht (NICHT von der Wi.Woche):

      Der konsolidierte Umsatz des Spezialisten für Strategisches Management von Arbeit und Zeit nahm nach US-GAAP gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um

      !!! 67% auf 8,6 Mio DM zu (Vj.: 5,1)!!!

      Hiervon entfielen bereits 9,5% auf das Ausland. Besonders kräftig wuchs im ersten Quartal 2000 das wichtige Segment Software, in dem ATOSS ein

      !!! Umsatzplus von 186% auf 2,3 Mio DM (Vj.: 0,8) verzeichnete!!!

      Der Umsatz mit Wartungsgebühren stieg um

      !!! 59% auf 1,7 Mio DM (Vj.:1,1)!!!

      Im Bereich Dienstleistungen und Consulting wurde ein

      !!! Zuwachs von 29% auf 1,8 Mio DM erzielt (Vj. 1,4),

      das mit Hardware erzielte Volumen

      !!! nahm um 72% auf 2,4 Mio DM zu (Vj.: 1,4)!!!

      NEGATIVES ERGEBNIS IM 1. QUARTAL WAR EINGEPLANT!!!!!!

      Bedingt durch hohe Vorleistungen in den Bereichen Personal, Entwicklung und Vertrieb sowie das traditionell schwächere Geschäft im ersten Quartal war das Betriebsergebnis (EBIT) mit –2,1 Mio DM ERWARTUNGSGEMÄSS noch nicht positiv, lag aber erheblich über Plan. Das Ergebnis nach Steuern betrug –1,0 Mio DM, das entspricht je Aktie einem Wert von –0,43 DM.

      !!! ATOSS rechnet damit, dass sich die Ertragslage wie in den vergangenen Jahren im weiteren Jahresverlauf deutlich verbessern wird!!!

      Für das Gesamtjahr 2000 ist ATOSS optimistisch, die vom Konsortialführer BNP Paribas veröffentlichten Prognosen, die ein Umsatzwachstum auf 45 Mio DM (Vj.: 35,1) und eine hierzu leicht überproportionale Steigerung des Betriebsergebnisses auf 3,6 Mio DM (Vj.: 2,8) vorhersagen, zu erfüllen. Für die Folgejahre, in denen sich die derzeit erbrachten Vorleistungen verstärkt auswirken, ist von einem wesentlich dynamischeren Wachstum auszugehen, sodass sich der

      !!!Umsatz bis 2004 etwa verfünffachen !!!

      und das Ergebnis hierzu weit überproportional steigen wird.


      Und nun als ANHANG die qualitativ hochstehende Analyse der WIRTSCHAFTSWOCHE:

      29.05.2000
      Atoss kein gutes Prädikat
      Wirtschaftswoche heute


      Die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ erteilen dem Unternehmen Atoss (WKN 510440) kein gutes Prädikat.

      Der Softwarehersteller habe erst im vergangenen März sein Börsendebüt gegeben. Mit berauschenden Zahlen für die ersten drei Monate dieses Jahres würden die Anteilseigner nicht gerade verwöhnt. So hätten die Aufträge mit 2,7 Millionen Mark um 26 Prozent unter dem Stand des Vorjahres gelegen.

      (aha, also kann man das Unternehmen schon vergessen oder wie?!?!?!?!?! Investitionen: Wi.Woche ist wohl der Meinung, dass diese für ein stark wachsende Unternehmen nicht so wichtig sein können?!?)

      Begründet werde diese Entwicklung mit der Zurückhaltung der Kunden als Folge der Umstellung auf das Jahr 2000. Das versetze so manchen Börsianer in Erstaunen. Denn die meisten Gesellschaften hätten Ende 1999 von einem Nachfragestau berichtet, der sich im Laufe dieses Jahres auflösen würde.

      Enttäuschend sei auch das bisher erzielte Ergebnis ausgefallen. Danach rutschte Atoss mit 2,1 Millionen Mark ins Minus. Im vergangenen Geschäftsjahr sei noch ein Gewinn von 2,8 Millionen Mark erzielt worden. Nach der Expansion in der Schweiz wollten die Münchener auch in Frankreich ihre Präsenz ausbauen.

      Der verhaltene Start lasse gegenüber dem Neuling Vorsicht angebracht erscheinen, betonen die Analysten.


      Tja, das war der Bericht...
      Schade eigentlich, das die Umsatzzahlen nicht angesprochen wurden?!? Ist anscheinend nicht so wichtig?!?

      Scheint wirklich negativ zu sein, wenn ein Unternehmen öfters schwarze Zahlen schreibt, denn dann wird es einem gleich vorgeworfen, wenn man kurz ins Minus rutscht!!!

      Tja, man könnte sagen: Atoss hätte in den letzten Quartalen jeweils immer ein Minus von 3, 4, bzw. 5 Millionen schreiben sollen, dann wäre der Wi.Woche aufgefallen, dass es zu einer Reduzierung der Verluste gekommen wäre!!!

      - juhu -

      und es wären den Analysten derWi.Woche vielleicht auch aufgefallen, dass die Atoss ihren Umsatz jeweils immer stark erhöhen konnte!!!

      Aber vielleicht war es doch nicht so gescheit, in der Vergangenheit bereits Gewinne gemacht zu haben. Kommt bei den Analysten nicht so gut an!!!

      Was sagt ihr dazu?!?

      cu
      ein verärgerter tschakawaka

      p.s. Man sieht ja an dem heutigen Kursanstieg von ca. 6% wie viel die Anleger von diesem Artikel halten :)
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 19:55:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Tschakawaka,
      traurig ist nur, dass man doch irritiert wird wenn man das liest, mir ging es wenigstens so. Ich würde aber meine Atoss jetzt trotzdem nicht verkaufen. Dass Atoss die Lufthansa zum Kunden hat lässt mich auf bessere Zeiten vertrauen,trotz dem Analystengefasel in der Wirtschaftswoche.
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 17:49:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi
      Man fragt sich natürlich schon,was für Märkte diese Schlaftablette braucht um aufzuwachen.

      Artmann
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 17:04:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      He, was heisst da Schlaftablette?!?

      Solange das Umfeld passt, sieht man ja, wozu dieser SUPER - WERT
      in der Lage ist!!!

      Frage: Was saagt die Wirtschaftswoche dazu?!?

      cu tschaki ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,29
      +3,31
      +0,40
      +1,22
      +10,31
      -0,51
      +2,53
      -3,10
      +4,95
      +1,16

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      ATOSS - Dilettantenrecherche der WIRTSCHAFTSWOCHE!!!