checkAd

    IPO China Unicom - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.00 16:33:02 von
    neuester Beitrag 04.09.00 12:57:24 von
    Beiträge: 41
    ID: 158.408
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.425
    Aktive User: 0

    ISIN: US16945R1041 · WKN: 939365
    4,8800
     
    EUR
    -4,31 %
    -0,2200 EUR
    Letzter Kurs 06.01.21 Tradegate

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    0,6563+32,53
    0,6250+20,19
    0,5780+15,14
    700,65+10,21
    1,0900+10,10
    WertpapierKursPerf. %
    1,0950-8,75
    0,9525-9,72
    0,5766-9,91
    3,3200-13,54
    4,5000-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 16:33:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      IPO: China Unicom

      10-12F Office Tower 1, Henderson Ctr.,

      18 Jian Fuo Men Nei Ave.Beijing 100005, China

      Tel. +86-10-65181800

      Fax k.A.

      Web-Seite: http://www.chinaunicom.net

      Unternehmensbeschreibung:

      Mit China Unicom Limited wird eines der größten IPOs an der New York Stock Exchange dieses Jahres stattfinden. Die staatliche Telefongesellschaft stellt nicht nur herkömmliche Telefonservices zur Verfügung, sondern auch Paging, Internet Service Providing und Mobilfunkdienste insbesondere in China bereit.

      China Unicoms Mobilfunkservice, welcher auf den europäischen Standard GSM basiert, verzeichnet derzeit über 4,2 Millionen Nutzer. China Unicom ist mit mehr als 43 Millionen Kunden in Sachen Pager-Dienste der Marktführer in China, noch vor dem ehemaligen Monopolisten China Telecom. In Sachen Mobilfunkservices dominiert weiterhin China Telecom mit einem Marktanteil von etwa 85%. Die restlichen 15% werden von der erst im Jahre 1994 gegründeten China Unicom gehalten.

      China Unicom konkurriert daher in erster Linie mit dem Marktführer China Telecom und dem US-Joint Venture Globalstar.

      Kennzahlen:

      Geschäftsjahr: 31. Dezember

      Umsatz´99: 2,1 Mrd. US-Dollar (+24,4% gegenüber Vorjahr)

      Gewinn´99: 101,4 Mio. Dollar (+125% gegenüber Vorjahr)

      Mitarbeiter: 33.080

      Personal:



      CEO: Yang Xianzu

      Präsident: Wang Jianzhou

      EVP: Shi Cuiming

      IPO-Information:

      Underwriter: China International Capital Corp., Credit Suisse First Boston, Lehman Brothers, Merrill Lynch & Co., China International Capital Corp., Morgan Stanley & Co, Pierce, Fenner & Smith Inc., Bear Stearns & Co., J.P. Morgan Securities, Salomon Smit Barney, BOCI Asia Limited, Deutsche Bank AG, Hong Kong Branch, ING Barings Asia Limited, ABN AMRO Rothschild, CLSA Limited, Indosuez W.I. Carr Limited, SG Securities, Jardine Flemming Securities International Limited, DBS Asia Capital Limited, China Construction Bank, Daiwa Securities SB Capital Markets Hong Kong Limited, ICEA Capital Limited, Nomura International (Hong Kong) Limited


      Markt: NYSE

      Ticker: CHU

      Emissionsdaten:

      Emissionspreis: voraussichtlich 17,7 bis 20,5 US-$*

      Anzahl der Aktien: 245,9 Millionen

      Emissionsvolumen: 4,7 Mrd. Dollar

      Emissionsdatum: voraussichtlich Woche vom 19. Juni 2000



      *bei einer Überzeichnung der Emission kann der Emissionspreis nochmals deutlich angehoben werden.
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 12:58:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      China Unicom will mobiles Internet anbieten

      China Unicom, der größte Rivale von China Telecom, plant einen neuen mobilen Internetservice, ähnlich dem i-mode von NTT DoCoMo, zu starten. Dies berichtet die Zeitung "China Daily" heute. Mit Hilfe des neuen Services soll man z.B. Tickets buchen und Informationen abrufen können.

      Der i-mode Service von NTT DoCoMo erfreut sich in Japan sehr großer Beliebtheit und ist auch größtenteils für die hohen Wachstumsraten von NTT DoCoMo verantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 15:29:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Weitere Infos zu China Unicom


      China Unicom
      Ein aussichtsreicher Zweiter

      Der chinesische Mobilfunkmarkt wächst rasant und könnte bald zu einem der wichtigsten Märkte der Welt werden. Dass China ein riesiger Markt ist, illustriert sich allein schon an dem Geschacher um den WTO Beitritt Chinas. Doch gerade der Mobilfunkmarkt wächst exorbitant schnell und ist immer für ein Investment interessant.
      Nun ging am Donnerstag, den 22.06.2000, ein aussichtsreicher Player im chinesischen Mobilfunkmarkt an die Börsen in Hongkong und New York: Die China United Communications - kurz China Unicom.

      Das Unternehmen brachte mit diesem Schritt rund 25% der Aktien an die Börse. Es erfolgte sowohl ein Börsengang in Hongkong, als auch in den USA. Hier entschied man sich zu einem Unterschied zwischen amerikanischen und Hongkong-Aktien. So sind 10 Hongkong-Aktien eine amerikanische Aktie - kurz ADS (American depository shares). Nachdem schon die Aktienarten geographisch unterteilt waren, behielt man dieses Prinzip auch bei den Angeboten für die Anleger bei und es gab Zeichnungsdistrikte aufgeteilt nach Asien, Hongkong, Europa und Amerika. Hierbei waren die Aktien in Hongkong 3fach und die anderen Angebote leicht überzeichnet.

      Nach diesen Vorbereitungen setzte man kurz vor dem Börsengang die Bookbuildingspanne noch einmal um 1.5Hk$ nach oben. Der Emissionspreis wurde auf 15.42HK$ pro Aktie festegelegt. Gleich am ersten Handelstag gewann die Aktie im Vergleich zum Emissionspreis 9%.

      Nun zum Unternehmen selber - China Unicom ist ein chinesischer Staatskonzern. Er wurde 1993 ins Leben gerufen, um mehr Konkurrenz im chinesischen Telekommunikationsmarkt zu haben.

      Nach diesem Startschuss wurde dem Unternehmen dann später eine Mobilfunklizenz erteilt. Doch man beschränkte sich nicht nur auf den damals sehr kleinen Mobilfunkbereich, sondern investierte auch in ein Festnetz und in den Pagerbereich. Erst Ende der Neunziger folgten dann die Service Datendienste, Internetzugang und Internettelephonie.

      Doch um dies genau zu erklären folgt jetzt der Geschäftsfelderüberblick:

      1. Pagerdienste

      Hier ist man Betreiber dieser Dienste, d.h. alles rund um den Pager (Börsenkurse zuschicken usw.), doch daneben verkauft man auch Pager, was aber einen relativ geringen Anteil am Umsatz ausmacht. Bei den kleinen Handheldgeräten ist Unicom in China alleiniger Marktführer mit einem Anteil von 59% am gesamten Markt, dies entspricht 43,5Mio Kunden. Diese enorme Zahl findet sich auch in der Umsatzverteilung der Gesellschaft wieder, so lieferte dieser Bereich 1999 noch 63% zum Gesamtumsatz. Doch die Pager werden beim Umsatz immer mehr zu Gunsten des Mobilfunkbereichs zurückgedrängt. Für das Geschäftsfeld selber plant man für das Jahr 2000 einen Umsatzanteil von 53% oder 11,3Mrd. HK$. In Zukunft ist geplant die heutigen Pagerbenutzer für das Handy oder andere drahtlose Geräte zu gewinnen, außerdem will man in den bisher vernachlässigten westlichen und zentralen Provinzen sowie auf dem Land einen Kundenstamm aufbauen.

      2. Die Mobilfunkdienste

      Man hatte 1999 in diesem stark wachsenden Bereich 4,2 Mio. Kunden oder einen Marktanteil von 14,2%. Das ist im Vergleich zu China Telecom, die den Markt mit 85,8% im Jahr 1999 dominierte, zwar geradezu mickrig, doch die Firma wächst - wie der Markt - enorm schnell. Die Gesellschaft hofft in den nächsten Jahren den Gesamtmarkt outzuperformen und den Marktanteil auf 30% - oder 50-60Mio Kunden - zu steigern. Problematisch dabei ist nur, dass die Kunden China Unicoms nur halb soviel Umsatz machen, wie die Kunden China Telecoms.

      Um sich ausländisches Know-how in die Firma zu holen, ging man mehrere Partnerschaften und Kooperationen beim Mobilfunk sowie beim Aufbau neuer Mobilfunknetze ein:

      - So hat man in mehreren Kooperationen in den letzten Jahren mit 20 Partnern rund 40 Jointventures aufgebaut. Die Partner investierten dabei ca. 1,4Mrd U$ vor allem in neue Mobilfunknetze;
      - Es wurde eine Kooperation mit Nokia beschlossen, bei der man im Bereich WAP Produkte von Nokia verwendet und die finnische Firma China Unicom im Gegenzug hilft und berät;
      - Eine Zusammenarbeit mit dem europäischen Mobilfunkanbieter Vodafone Airtouch bei der Entwicklung von neuen Technologie und bei Roamingdiensten;
      - Eine mögliche Beteiligung der France Telecom nach der Aufnahme Chinas in die WTO.

      Auch beim Thema M-Commerce will man sich nicht vorwerfen lassen, man würde den Zug verpassen und so plant man eine Plattform ähnlich des iMode, die von NTT DoCoMo in Japan betrieben wird.

      Einhergehend mit diesem boomenden Markt sollen auch Umsatz und Gewinn immer mehr aus diesem sehr margenstarken Geschäft kommen. Die Einnahmen des Börsengangs, die 37,9Mrd. HK$ betragen, sollen zum größten Teil (ca. 31,5Mrd HK$) in den Aufbau von neuen Mobilfunknetzen investiert werden. Man hat sich auch vorgenommen, den Datenverkehr über das Internet und die pre-paid Dienste besser und wirtschaftlicher in das China Unicom Geschäft einzubauen.

      3a) Das Festnetz

      Man betreibt ein Glasfaser-Breitband-Netz in 22 Städten, es sollen jedoch durch die Emissionserlöse weitere 180 Städte angeschlossen werden. Dieses Netz bildet die Basis für die folgenden Dienste:

      3b) Die Internettelephonie

      Im Juni 1999 startete man das Projekt "IP phone" und bot den Kunden an, über die Netze China Unicoms via Internet zu telefonieren. Seit dem Startschuss verkaufte man 140 Mio. Minuten.

      3c) Datendienste

      Bei diesem Service benutzt man nicht nur eigene Netze, sondern verlässt sich auch auf andere, deswegen betreibt man diese Dienste schon in 50 Städten. Es ist geplant bis Ende 2000 in ca. 220 Städten diese Dienste anbieten zu können. Datenservices bedeutet, dass sich die Firma z.b. um das Intranet einer Gesellschaft kümmert.

      3d) Internetzugang und Webhosting

      Man plant über die eigenen Netze einen Internetzugang anzubieten und für kleinere Firmen ein Webhosting zu betreiben.

      Nach diesem Überblick kommen wir nun zu den finanziellen Daten des Unternehmens.

      Die Analysten sehen China Unicom so: (in Mrd. HK$)



      1999 2000 2001 2002
      Umsatz 16-17,5t 21-25 N/A N/A
      Gewinn 0,65-0,8 1 2,3 3,3

      Weiter sehr interessant ist, dass Hutchinson Whampoa - der einflussreichste Konzern in Hongkong - für 400 Mio. US$ China Unicom Aktien zeichnete. Dies geht einher mit einer Kooperation, die Beratungsdienste und Schulungen rund um die Telekommunikation für Firmen anbieten soll. Außerdem entwickelt man zusammen weitere Kundendienste.

      Zusätzlich gibt es strategische Partnerschaften mit den amerikanischen Highflyern Yahoo! Inc. und Cisco Systems. Der Netzwerkspezialist Cisco will China Unicom im Bereich Forschung beraten und es soll einen Technologietransfer geben - unterstützt wird das ganze durch einen Manageraustausch.

      Fazit: China Unicom ist zwar nicht die Nummer eins im Mobilfunkgeschäft in China kann aber mit beträchtlichen Wachstumszahlen aufwarten. Außerdem wird nicht erwartet, dass die chinesische Regierung in naher Zukunft eine neue Mobilfunklizenz vergibt. Auch wächst der Markt rasant und so scheint für beide eine erfolgreiche Koexistenz gewährleistet. Was aber bedenklich stimmt, ist die große Abhängigkeit vom Pagerbereich. Der wird zwar immer weiter zurückgedrängt, ist aber immer noch recht dominant. Das könnte sich dann als positiv erweisen, wenn es China Unicom gelingt seinen jetzigen Pagerkunden für Dienste rund um den Mobilfunk zu gewinnen, da dieser margenstärker ist.

      Auch die Kooperation mit Vodafone, Nokia, Yahoo und Cisco sowie die Beteiligung Hutchinsons beweist, dass China Unicom im internationalen Geschäftsalon fähig wird und deshalb weitere Partnerschaften zu erwarten sind.

      Einzig die Webpräsenz China Unicoms (unter www.chinaunicom.net) hinterlässt einen sehr schlechten Eindruck - gerade wenn man auf das Vorhaben im Internet schaut.

      Aber aufgrund der guten Aussicht des gesamten Telekommunikationsmarkt in China ist China Unicom langfristig ein sehr gutes Investment. Gefahr droht zur Zeit eher von einer Verschlechterung der politischen Verhältnisse als vom Unternehmen selber.


      Wichtige Daten:
      WKN Hongkongaktie (10Hongkongaktien = 1ADS): 615613
      WKN ADS: 939365
      Stock-Code HK: 0762 | New York: chu
      aktueller Kurs: Hongkong: 15.85 HK$ (knapp 2.18€) NYSE: 20.5 US$ (21.90€)
      Marktkapitalisierung 40,93Mrd. HK$ (~5,62Mrd. €)


      Sebastian Barth , Redakteur
      sebastian.Barth@em-research.de
      © Emerging Markets Research, 25.06.00
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 22:29:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo zusammen,

      ich war soeben auf der Website von China Unicom.
      http://www.chinaunicom.net.

      Was ich da angetroffen habe, ist von der Aufmachung her
      wirklich sehr traurig. Das spricht nicht gerade für China Unicom.

      Ich werde trotzdem einsteigen. Konkurrenz belebt das Geschäft!

      Was meint Ihr zu China Unicom und zum Chairman?



      Gruss BOERSENMICHEL
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 15:06:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      China Unicom und GWcom Inc planen Kooperation

      China Unicom und GWcom Inc, unterzeichneten heute einen Vertrag über die Kooperation der beiden Firmen im Raum China. Geplant ist Mobilfunkdienste bereitzustellen und dafür Techniken und Wissen zu bündeln. (sp)

      © Emerging Markets Research, 29.06.2000
      http://www.em-research.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 12:53:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Greenshoe ausgeführt bei China Unicom

      Die zwei weltweiten Konsortialführer China Unicoms - Morgan Stanley und China International Capital Corp. - teilten mit den Greenshoe voll ausgeübt zu haben und dabei noch einmal 368,9Mio Aktien zu 15,58HK$ platziert zu haben. Dies steigert die Emissionserlöse China Unicoms um 5,747Mrd. HK$ auf 44,041Mrd. HK$.(sb)

      © Emerging Markets Research
      http://www.em-research.de
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 19:21:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Martin . --- Deine Beiträge sind immer genau und aussagekräftig
      dafür besten Dank. -- Gerhard
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 20:41:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Leute
      zu China Unicom
      ich würde die WKN 615613 nehmen, die ist näher am HK.Kurs und in München kaufen
      dort ist der gößte Umsatzt
      gruss habkeingeld
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:39:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      China Unicom hat Mobilfunkkundenzahl verdoppelt

      China Unicom, der schärfste Konkurrent von China Mobile, hat seine Mobilfunknutzer in den letzten 6 Monaten verdoppelt. Die Nutzerzahl liegt nun bei bei 8 Mill. Im Dezember letzten Jahres waren es nur 4,2 Mill.

      China Unicom plant am Ende des Jahres über 10 Mill Nutzer zu haben. Dies sagte der Präsident in einem Statement.

      Zum Vergleich: China Mobile ist momentan noch mit großem Abstand Marktführer. Das Unternehmen kann über 20 Mill Kunden zählen
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:44:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dao Heng empfiehlt China Unicom

      Man prognostiziert für den zweitgrößten chinesischen Mobilfunkbetreiber für das Jahr 2000 einen Gewinn von 1,1Mrd. RMB. Das stammt zum größten Teil aus dem Wachstum des Mobilfunkgeschäfts um 105% auf 12Mrd. RMB. Das heißt die Aktie wird zur Zeit mit dem 23fachen EBITDA 2000 gehandelt. Das entspricht wiederum einem Discount von 42,3% zu China Telecom und deswegen gibt man ein Kursziel von 16,75HK$ aus.(sb)

      © Emerging Markets Research
      http://www.em-research.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 00:05:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Leute
      was soll man von solchen Empfelungen halten??
      der aktuelle Kurs liegt bei 16,95HK$ !!
      gruss habkeingeld
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 17:02:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die höhere Liquidität der 615613 rechtfertigt m. E. kaum einen Aufschlag von 6 % gegenüber der 939365, zumal letztere in NY gehandelt wird.
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 15:12:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      China Unicom in den Hang Seng?

      Marktgerüchten zufolge soll China Unicom in nächster Zeit in den Hang Seng Index aufgenommen werden. Grund dafür ist vielleicht, dass China Unicom die vierthöchste Marktkapitalisierung in Hongkong hat. Nach den Marktregeln ginge das zwar nicht, da das Unternehmen noch keine zwei Jahre an der Börse ist, aber bei der Aufnahme von China Mobile wurde auch eine Ausnahme gemacht.(sb)

      © Emerging Markets Research
      http://www.em-research.de
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 15:13:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Fonds steigen in China Unicom ein

      Wie Marktquellen sagen, steigen zur Zeit Fonds im großen Stil (darunter Morgan Stanley) in die Aktien der Emission des Jahres ein.Trotz allem könnte der Kurs an der 20HK$ noch einmal korrigieren.(sb)

      © Emerging Markets Research
      http://www.em-research.de
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:02:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      ALso, einsteigen oder nicht?

      China mobile in in china unicom tauschen??
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 15:08:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      BEIDE!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.07.00 18:27:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ganz einfach, LangZu bei beiden !!!
      China Mobile hat gelade wiedel ein neues Top seit Mälz, also mit Einstieg volsichtig sein.
      Bei China Unicom schwel zu sagen, ob nochmal günstigel wild.

      Viele Glüße, LangZu, welchel bei beiden zugelangt hat
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 09:39:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also, ich habe jetzt meine order für montag rausgegeben. Werde mich mit china unicom eindecken. Bei IPO`s ist es immer so eine Sache.

      Mal Steigen sie ins unermessliche, mal stürzen sie duch gewinnmitnahmen ab. Mal sehen.
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 20:43:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      China Mobile und China Unicom unterschreiben Network
      Interconnection Vertrag

      Nach einem Bericht der Xinhua Newsagentur haben China Mobile
      Communications Corp., Chinas größter Mobilfunkbetreiber, und
      China Unicom Ltd., sein größter Konkurrent, eine "network
      interconnection" Vereinbarung unterschrieben . Die Vereinbarung
      sieht, neben der Qualitätsverbesserung zwischen den zwei Netzen,
      das Entwickeln gleicher Standards im Servicebereich vor.(jp)

      © Emerging Markets Research
      http://www.em-research.de

      gruss habkeingeld
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 21:15:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Researcheteam von Platow Emerging Markets empfiehlt China Unicom zum Kauf

      Unter www.aktiencheck.de kann die Kaufempfehlung nachgelesen werden. Auf Risiken wird hingewiesen,
      aber auch darauf, dass sich China unicom im starken chinesischen Wachstumsmarkt eingenistet habe.

      Vielen Dank an Martin für die ausgezeichneten Infos.

      In München wurde China unicom (WKN 615613) am 07.07. zuletzt mit 2,64 Euro gehandelt. Das ist ein
      Plus zum Vortag von 14 Cent.

      Ich finde, die Aktie ist ein Investment wert.
      Avatar
      schrieb am 10.07.00 01:06:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Asienfans
      sind keine brandheißen News jedoch zur Info Interessant

      China`s Big 3 telecom cos. to lay groundwork for
      Hong Kong competition

      (3 July 2000) Telecom competition is heating up between the
      three children—China Telecom, China Netcom and China
      Unicom—of the same mother, the original China Telecom
      before China’s government broke it up, as they eye the Hong
      Kong market.

      Top management at China’s three major telecom companies
      have decided to enter the Hong Kong international
      long-distance telephone market by laying fiber-optic cable on
      land to connect their networks with Hong Kong, the June 25
      Zhengquan Shibao (Securities Times) reported.

      Wang Xiji, head of the Hong Kong Telecom Administration
      Bureau, recently announced that China Unicom and Netcom
      have obtained business licenses to offer international telecom
      services in Hong Kong.

      He added that China Telecom, which is a landline telephone
      network, has told the bureau it will apply for a license to
      provide international telecom services to Hong Kong,
      according to the article.

      Wang predicted that once the three companies are operating
      in Hong Kong`s international long-distance telephone market,
      phone charges from Hong Kong to China will be further
      reduced within six months.

      Telecom operators have long viewed Hong Kong as a juicy
      target. The annual total of international long-distance calls
      involving Hong Kong is as high as 3.5 billion minutes. About
      49 percent of these calls are made from Hong Kong, and
      more than half of these are international long-distance
      business calls to China.

      Because China has not opened its telecom market
      completely, its phone rates remain high, which creates a
      huge potential for profits. Because of this, it is no surprise
      that these three telecom companies consider Hong Kong to
      be a strategic market, the newspaper said.

      The three companies’ project to lay fiber-optic cable to Hong
      Kong will not be finished until early next year at the earliest.

      Some observers say this cable connection with Hong Kong
      network operators will immediately reduce rates for
      long-distance calls to and from Hong Kong.

      Zhang Donglin, chief business supervisor of the New T&T
      (Hong Kong) telecom company, however, disagreed. Zhang
      said the Big 3’s moving into the Hong Kong market is
      unlikely to produce "vicious competition" because many
      international telecom companies already are serving Hong
      Kong.

      "The participation of three more telecom companies will
      produce no significant effect," Zhang declared.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 11:27:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Vertrag zwischen China Unicom und Motorola

      Mit diesem Vertrag ist festgelegt, dass die amerikanische Firma dem chinesischen Telekommunikationskonzern beim Aufbau eines GSM Netzes helfen wird. Der Kontrakt hat einen Wert von 300 Mio. US$ und damit wird das GSM900 Netz in acht weitere Provinzen mit 421 Mio. Menschen erweitert.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 11:28:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Heutige Empfehlungen für China Unicom und PCCW

      Die Analysten des Brokerhauses Typhoon Eight Research stehen weiterhin zu dem Kursziel für die Aktie PCCWs von 20HK$. Jedoch die Analysten von KGI sehen für Pacific Century Cyberworks kurzfristig kein Aufwärtspotenzial und deswegen gibt es nur eine marktneutrale Einschätzung.

      Nach dem starken Anstieg China Unicoms raten die Typhoon Eight Researcher zum Verkauf der Aktie, da kurzfristig die Luft raus sei. (sb)


      © Emerging Markets Research
      http://www.em-research.de
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 14:28:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      11.07.2000 / 11:27
      China Mobile und China Unicom mit Interconnection-Vereinbarung

      Die beiden größten chinesischen Mobilfunkbetreiber China Mobile (HSE: 0941, WKN: 909622) und Kontrahent China Unicom (HSE: 0762, WKN: 615613) haben eine Vereinbarung bzgl. der Zusammenarbeit bei Internetzwerkverbindungen unterzeichnet.
      Nach Angaben beider Unternehmen sei dies der Beginn mehrerer Kooperationen, die den Konkurrenten gleichermaßen nützlich sein sollen.

      Die Vereinbarung wird die Standardisierung der Services vorantreiben und die Qualität der Verbindungen erhöhen.

      Hintergrund sind häufige Klagen der chinesischen Mobilfunkkunden über schlechte die Übertragungsqualität und Gesprächsabbrüche.

      Die Anteile China Mobiles stiegen an der Börse in Hong Kong in diesem Jahr bereits um über 50%. Chinas Unicom, dessen Börsengang erst einige Wochen zurückliegt, um rund 20%.

      An der Berliner Börse stieg China Mobile seit Beginn des Jahres um rund 60% und notiert aktuell leicht höher bei 9,75 Euro, China Unicom geringfügig schwächer bei 2,63 Euro.

      Investoren in Hong Kong sehen allerdings bei China Mobile zur Zeit kein weiteres Kursanstiegspotential.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:54:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      China Unicom will Mobilfunknetze der Mutter erwerben

      China Unicom (0762) will in mehreren Stufen alle 19 Mobilfunknetze der chinesischen Muttergesellschaft China United Communications erwerben. Dies berichtet die "Ming Pao Daily" unter Berufung auf Xianzu, dem Chairman von China Unicom. Einen genauen Zeitplan für den Kauf gebe es aber noch nicht.

      China Unicom hat momentan Mobilfunknetze in 12 chinesischen Provinzen. Das Unternehmen folgt damit seinem Rivalen China Telecom, die vor kurzem ebenfalls Netze der chinesischen Mutter erwarben.
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:55:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      Goldman Sachs: China Unicom "Outperformer"

      Das Investmenthaus Goldman Sachs stuft das Papier von China Unicom als "Outperformer" ein. Weiter gaben die Experten ein Kursziel von 22,25 HK-$ aus. Momentan liegt der Kurs bei 19,45 HK-$.

      Die gute Einstufung wurde mit dem enormen Wachstumspotential des chinesischen Telekommunikationsmarktes und den guten Aussichten des Unternehmens selbst begründet. Der chinesische Markt soll bis 2004 jährlich um 22 % bis auf 88 Mrd US-$ anwachsen. Das Unternehmen soll in diesem Zeitraum sogar um 44 % jährlich anwachsen.

      In diesem Jahr erwarten die Experten einen Gewinn von 591 Mill RMB. Im nächsten Jahr soll dieser um 460 % anwachsen auf 3,6 Mrd RMB. Und im darauffolgenden Jahr soll er sich dann nochmals auf 7,07 Mrd RMB fast verdoppeln
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 08:28:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Thursday July 13, 1:58 am Eastern Time
      China military to hand mobile business to Unicom
      (UPDATE: Adds details of statement, impact on industry, context)

      By Matt Pottinger

      BEIJING, July 13 (Reuters) - China has ordered the military to surrender control of its commercial cellular telephone networks and hand them over to China United Telecommunications Corp, a senior official said on Thursday.

      The order, yet to be implemented fully, would strengthen China Unicom, the state-owned parent of recently-listed China Unicom Ltd (NYSE:CHU - news) , by giving it control of a rival.

      ``All mobile network businesses will be transferred from the military to China Unicom,`` Jiang Shaobing, deputy director of planning at the Ministry of Information Industry, told a news conference.

      For years, an engineering wing of the People`s Liberation Army (PLA) has held a stake in Great Wall Telecom, a mobile phone joint venture which runs commercial CDMA-standard phone networks in four cities; Beijing, Shanghai, Xi`an and Guangzhou.

      The networks, while small, are a glaring exception to a two-year drive by President Jiang Zemin to disentangle the military from commercial enterprises.

      The PLA resisted plans a year ago to transfer the networks to China Unicom, and even went on to craft a new joint venture, called Century Mobile Communications, which built networks in Hebei province in the north and in the eastern city of Tianjin.

      PLA NETWORKS MUST GO

      Jiang Shaobing`s statement on Thursday was the first official sign of a renewed drive to force the PLA to relinquish control of the networks.

      ``According to the current policy, no military units are allowed to have this kind of business operations,`` he said.

      ``That`s why Great Wall`s networks are being transferred to China Unicom.``

      Asked whether Century Mobile Communications would also have to hand its business to China Unicom, he simply said ``all`` networks would have to comply.

      ``The transfer process is still underway,`` he said.

      While China Telecom no longer holds a stake in Great Wall, other state-owned partners have taken its place.

      China Unicom and China Century executives could not be reached immediately for comment.

      POSSIBLE BOOST FOR QUALCOMM

      The move may also provide a modest boost to San Diego-based Qualcomm Inc (NasdaqNM:QCOM - news), which sells chipsets for CDMA handphones and earns royalties on CDMA equipment.

      In May, China Unicom dealt Qualcomm a heavy blow by announcing it had abandoned plans to build current-generation CDMA networks like those Great Wall and Century Mobile run.

      But if the govenrment order is obeyed and China Unicom wins control of the CDMA networks, it might use them as a base to develop future generation services which are in tune with technology developed by Qualcomm.

      The vast majority of mobile phone networks in China, including those belonging to China Unicom, use a rival European standard known as GSM (global system for mobile communications).

      The PLA-backed CDMA networks have a combined subscribership of only about 200,000 versus 56 million GSM subscribers.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 09:31:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      China Unicom erhält Mobilfunksparten

      Ein Repräsentant des "Ministry of Information Industry" verkündete, dass die Mobilfunksparten des chinesischen Militärs, von "Great Wall Telecommunications" und von "Century Mobile Communications" auf "China United Telecommunications Ltd.", der Muttergesellschaft von China Unicom, übertragen werden sollen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 09:32:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Morgan Stanley stuft China Unicom auf Strong Buy

      Morgan Stanley berichtete, dass man für China Unicom die Empfehlung "Strong Buy" herausgegeben habe. Das Kursziel liege bei 25 HK$ und damit etwa 25% über dem momentanen Kurs. China Unicom wird nach Morgan Stanley von der Deregulierung des chinesischen Marktes profitieren, welcher voraussichtlich 13-14% jährlich wachsen wird. Bezogen auf das EBITDA und das Gewinnwachstum sei Unicom außerdem im Vergleich zu China Telecom noch sehr günstig zu haben
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:19:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      Angesichts von Zweifeln an der Qualität des Managements von China Unicom hat die Investmentbank
      Goldman Sachs eine Überprüfung ihrer Unicom-Bewertung vorgenommen und die Einstufung als
      "Outperformer" bestätigt. Hervorgehoben wurde, dass das schnelle Kundenwachstum im Mobilfunk
      das Vertrauen in den Wert und die Profitabilität des Unternehmens rechtfertige. Allein im Mai und Juni hat
      Unicom mehr als 800.000 neue Mobilfunkabonnenten gewonnen. Das Unternehmen hat jetzt einen
      Marktanteil von 18,9 Prozent.
      Das Unternehmen, das Chinas zweitgrößten Mobilfunkkonzern darstellt, verlor heute in Hongkong dennoch
      fast fünf Prozent auf 20,40 HK-Dollar. In Berlin gab die Aktie (WKN 615613) 4,1 Prozent auf 2,82 Euro
      nach.

      Nachzulesen bei

      16:30 18.07 Henning Osmer
      wallstreet-online GmbH
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 10:06:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      China Unicoms Mutter bekommt Armeenetz

      Wie schon letzte Woche durch einen Analysten von Goldman Sachs bekannt wurde, übernimmt die Mutter China Unicoms - die China United Communications Corp. - ein CDMA Mobilfunketz der chinesischen Volksarmee. Das Management China Unicoms geht davon aus, dass dadurch 100.000 neue Kunden akquiriert werden.



      Goldman Sachs bekräftigt "outperform" für China Unicom

      Goldman Sachs behält seine Gewinnprognosen für China Unicom bei und sieht daher die Aktie von China Unicom weiterhin als Outperformer an.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 12:34:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      China Unicom und Motorola unterzeichnen 190 Mill US-$-Vertrag

      Motorola hat einen Vertrag mit China United Telecommunications, dem Mutterkonzern von China Unicom (0762), mit einem Volumen von 190 Mill US-$ geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit sei es das Mobilfunknetzwerk von China Unicom Telecommunications in China weiter auszubauen
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 09:18:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      Jardine Fleming stuft China Unicom auf "sell"

      Jardine Fleming empfielt die Aktie China Unicoms zum Verkauf, und rät, statt dessen in Unicoms Konkurenz China Mobile zu investieren. Die Analysten meinen, die Aktie des Unternehmens seien nach einem 31%-tigen Anstieg seit der Emmision nun zu teuer. China Unicom verlor im Vormittagshandel 0.5%
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:50:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,
      ich habe vor kürzem China Unicom gekauft, am Anfang hieß es, daß sie gute Outperformer ist, aber jetzt kann mir jemand sagen? was eigentlich los ist. Ich habe menge Geld dafür gesteckt. Was muß ich zur Zeit machen, soll ich sie verkaufen oder noch abwarten?

      Bitte eure ernste Meinung.
      Vielen Dank
      Comsan
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:59:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hai, ich bin es nochmal. Ich möchte sagen, daß ich Neuling bin und kann deshalb nicht entscheiden, welche Unterschied die CHINA UNICOM LTD. SHARES HD und CHINA UNICOM LTD H ADR/10 haben.

      Für Eure Antwort danke ich Euch.

      Comsan
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:28:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Comsam
      China Unicom LTD.SharesHD geben den HK.Kurs an
      China Unicom LTD.ADR = 10X die Original Aktie
      gruss habkeingeld
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 20:59:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Comsan

      Deine Frage, ob Du China Unicom verkaufen oder halten sollst, macht mich etwas ratlos und vermutlich
      geht es nicht nur mir so, sonst hättest du schon einige Antworten. Die Aktie von China Unicom ist ein
      spekulatives Papier, die Wahrscheinlichkeit von Kursausschlägen nach oben wie nach unten ist relativ hoch.
      Wenn Analysten verbreiten, China Unicom sei als "Outperformer" einzustufen, heißt das jedenfalls nicht, dass
      der Kurs dauernd weiter steigt und Kursrückschläge ausgeschlossen sind.
      Meine Meinung: Wenn die politischen Rahmenbedingungen in China die weitere wirtschaftliche Entwicklung
      des Riesenreiches (1,2 Milliarden Einwohner !!) nicht behindern, wird der Mobilfunkmarkt dort sprunghaft
      wachsen. China Unicom hat sich nach allen hier vorliegenden Informationen bereits im Markt einen Platz
      erobert und wird also an diesem Wachstum teilhaben. Wie profitabel sich das gestaltet, wird sich zeigen.
      Da sind viele Unwägbarkeiten drin.
      Für die ganz schnelle Mark ist die Aktie eher ungeeignet. Wenn du also nicht warten kannst, solltest du
      das Papier wieder verkaufen. Bringst du Geduld mit und die Ruhe, die Entwicklung zu beobachten ohne
      bei zu erwartenden Kursrückschlägen in Panik auszubrechen, dann behältst du sie und kaufst bei Kursschwäche
      nach, wenn keine fundamentalen Gründe (schwere geschäftliche Rückschläge, politische Krisen etc.)
      dagegen sprechen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:47:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hai Sesamer,
      ich danke Dir für Deine ernst gemeine Meinung. Ich werde nochmal abwarten. Bin immer dankbar für jeden Rat.

      Comsan
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:48:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hai Habkeingeld,
      ich danke Dir für Deine Erklärung.
      Gruss Comsan
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 14:59:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Albert Ng, Manager des Dresdner RCM China Fund, glaubt, dass sich Aktien aus der VR China, so
      genannte Red Chips, in der nächsten Zeit besser entwickeln werden als der breite Markt. Zu den
      Schwergewichten des Fonds zählen China Mobile und China Unicom.
      (Handelsblatt, 02.08.00)

      Der Fonds verlor im Schnitt der letzten 3 Jahre allerdings gut 11 %. Aber da war China Unicom auch noch
      nicht mit von der Partie (ha,ha).
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:57:24
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Zusammen,

      hier eine Nachricht, gefunden bei www.asiainternet.de.

      China Unicom vs. chin. Reg. im Telefonstandard



      China Unicom hat Pläne, in China ein Mobilfunknetzwerk zu errichten, welches den amerikanischen Code - Division Mutliple- Access ( CDMA) nutzt. Besonders geht es um die Nutzung der CDMA2000 Technologie, die einen Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet ermöglicht. CDMA2000 wird von der amerikanischen Qualcomm angeboten.

      Während die chinesische Regierung dem Angebot der CDMAIS-95A zustimmt, wird das Angebot von Qualcomms CDMA2000 derzeit abgelehnt.
      Die Regierung steht derzeit vor der Entscheidung, ob in Zukunft verstärkt die Netzwerke ausgebaut werden, welche das European Global System for Mobile Communications nutzen ( GSM), der Standard für 98 % der 51,7 Mio im Land genutzten Telefone, oder ob man auf Qualcomm Inc.s CDMA Technologie umsteigt.



      -fjs- 04.09.00 11:05:00

      Was meint Ihr dazu?

      Gruss BOERSENMICHEL


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,56
      +4,42
      +0,87
      -0,58
      +0,04
      +0,16
      +3,36
      +1,46
      +2,85
      +3,24

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      130
      129
      114
      99
      56
      50
      47
      38
      35
      33
      IPO China Unicom