checkAd

    Ericsson/Nokia - das ungleiche Paar - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.00 19:39:17 von
    neuester Beitrag 03.08.00 17:47:40 von
    Beiträge: 24
    ID: 193.010
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.242
    Aktive User: 0

    ISIN: FI0009000681 · WKN: 870737 · Symbol: NOA3
    3,4270
     
    EUR
    +0,81 %
    +0,0275 EUR
    Letzter Kurs 17:52:09 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    5.500,00-8,33
    3,6000-8,35
    22,600-8,87
    2,0100-11,06
    0,5080-11,50

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 19:39:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Teil 1

      Hallo 50er –Club,

      ich habe hier mal einige Überlegungen zu Ericsson und Nokia geschrieben, da ich weiß, daß auch viele von uns in diesen Aktien investiert sind, möchte ich meine Meinung Euch nicht vorenthalten.

      Ericsson – ich glaub mich tritt ein Elch

      Die einzige Kontinuität die Ericsson aufzuweisen hat, sind die Hiobsbotschaften einer Gewinnwarnung.

      Zwar gilt diese Gewinnwarnung nur für den Handybereich – der Netzwerkbereich läuft nach wie vor hervorragend – trotzdem kommen Zweifel auf, hinsichtlich der Qualität des Management von Ericsson.
      Angeblich soll es zu einem Brand beim Ericssons Zulieferer Philips (USA) gekommen sein und somit seien wichtige Komponenten nicht rechtzeitig geliefert worden. Sollte das der Wahrheit entsprechen, ist das nur noch mit organisatorischen Dilettantismus zu erklären, denn immerhin machten die Schweden mit der Handysparte einen Verlust von 278 Millionen Euro. Ich glaube mich tritt ein Elch, wer hätte schon mit ein solch katastrophales Ergebnis in diesem Bereich gerechnet. Nokia hat im Handybereich eine Gewinnmarge von 20 Prozent und Ericsson weist eine Minusrate von unglaublichen 21 Prozent auf.

      Wäre da nicht der Netzwerk-Infrastrukturbereich, wo sich Gewinn und Umsatz wahrlich prächtig entwickeln – der Umsatzanteil dieser Sparte beträgt immerhin knappe 80 Prozent – sehe es für Ericsson zappenduster aus. Auch die UMTS-Phantsie macht diese Aktie nicht automatisch zum Highflyer, vielmehr müssen wir auch in der Zukunft gehörig aufpassen, denn aufgrund der harten Konkurrenzsituation bei den Telekomausrüstern – siehe Lucent – könnten dort auch schnell die Gewinnmargen in den Keller rauschen.

      Teil 2

      Dies ist als eine Ergänzung zu meinem vorherigen Bericht. zu verstehen

      Warum kann Ericsson nicht rechtzeitig eine Gewinnwarnung (Handybereich) aussprechen? Das Management mußte von den katastrophalen Zahlen im Handybereich gewußt haben und im Logistikbereich scheint bei Ericsson auch alles drunter und drüber zu gehen, anders ist die Gewinnwarnung für das 3 Quartal nicht zu interpretieren. Das Gegenteil kann mir keiner glaubhaft erzählen, es sei denn er macht die Hose mit der Kneifzange zu. Warum das Schweigen der Geschäftsführung? Damit schafft man kein Vertrauen, sondern verprellt den Anleger. Außerdem ist die PR-Arbeit bei Ericsson alles andere als gut. Da kann Ericsson bei Nokia wirklich eine Scheibe abschneiden.

      Ericsson meldet in Handygeschäft Land unter, folglich müssen die Wachstumszahlen bei Nokia exzellent ausfallen. Oder?

      Jedenfalls ist ein Ende im boomenden Handygeschäft noch nicht absehbar, denn man sollte auch die Tatsache ins Auge sehen, daß in der Regel die Handys alle zwei Jahre ausgetauscht werden, denn ein neues Handy hat mittlerweile Statuscharakter, besonders bei den Jugendlichen. Fragt man mal einen der vielen Händler, so hat Nokia auf diesem Gebiet schon fast Kultstatus. Hinzu kommt noch die UMTS-Handygeneration, die sicherlich neuen Absatz bringen wird. Das Handy der Zukunft – und hier setzt Nokia weltweit Standards – ist das ideale Zugangsgerät zum Internet und zum Onlinehandel. Mit diesem Multigerät habe ich das gesamte Weltwissen in der Jackentasche, einfach phantastisch.

      Aus den oben genannten Gründen bin ich mir ziemlich sicher, daß wir bei Nokia am 27. 07. exzellente Umsatz- und Ertragszahlen bekommen werden.

      Bleibt die reale Gefahr bei Nokia, das die hohen Gewinnmargen aufgrund des härter werdenden Konkurrenzkampfes mit anderen Herstellern – hier hauptsächlich aus dem asiatischem Raum - nicht auf Dauer aufrecht erhalten werden können. Dieses Risiko muß ich als Investor aber eingehen können, sonst dürfte ich mit meiner Kohle nicht spekulieren.

      Unverbesserliche Kritiker behaupten Nokia habe ein einseitiges Geschäftsmodell. Hier habe ich einige Informationen, die, die Einseitigkeit bei Nokia einigermaßen relativieren. Nokia unternimmt auf dem Gebiet der Netzwerktechnik enorme Anstrengungen hier Terrain zu gewinnen. Auch hier sind die Wachstumsraten exzellent, der Marktanteil wächst stetig, denn Nokia hat erkannt das die alte Funktechnik auf die Internettechnologie umgerüstet werden muß (übrigens, die neue mobile Funktechnik von Nokia soll kompatibel mit den sogenannten Routern von Cisco sein) und wer hätte das gedacht, daß (Qelle: Wirtschafts Woche Nr.27) mehr als 30 Prozent der Ingenieure bei Nokia sind mit der Entwicklung des mobilen Internets beschäftigt. Immerhin 17.000 der rund 56.000 Nokia-Mitarbeiter arbeiten in der Forschung und Entwicklung. 3 G-Testsysteme laufen bereits in Finnland, China und Japan. Mehr als 20 Verträge weltweit heimsten die Finnen bereits für die Vorläufertechnik des schnellen mobilen Internets ein, die sogenannte GPRS-Technik. Die Mobilfunkbetreiber, die bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen leer ausgehen, sind darauf angewiesen, ihr Netz nach diesem Verfahren aufzurüsten, das ebenfalls auf Internettechnik beruht, aber nicht ganz so schnelle Übertragungen zuläßt.


      Im Infrastrukturbereich, insbesondere bei UMTS wird Ericsson sicher sein Geld verdienen. Aber wieviel Jahre wird dieser Boom andauern? Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden auch hier die Wachstumsraten nachlassen, das dürfte so sicher wie ein Amen in der Kirche sein. Als Telekomausrüster beackert Ericsson nicht alleine dieses profitable Feld, auch andere – nebenbei bemerkt auch Nokia - stehen nicht schlecht da. Die Vorschußlorbeeren auf diesem Gebiet muß Ericsson auch hier erst einmal unter Beweis stellen.

      Meinungen dazu sind erwünscht, auch wenn sie total konträr sind!

      Gruß Capoon
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:24:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Capoon,

      schön dass Du Dich meldest.

      Also, meine Position kennst Du ja. Je konsumgüternäher, desto besser.

      Mein Votum: Nokia!

      Max
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:44:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann sich eigentlich irgenjemand vorstellen,daß Nokia mal die Flüsterschätzungen der Analysten nicht überbietet?
      Wehe dem,der dann noch investiert ist....
      cu Webbie
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:33:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Webboris -

      irgendwann wird auch das einmal passiert. Im nächsten Quartal? In zwei Jahren?

      Nokia ist aber immer noch niedriger kapitalisiert als eine Cisco oder MSFT.

      Man sollte eben nicht alles auf ein Pferd setzen. Aber ich halte Nokia für einen guten Bestandteil eines jeden Depots.

      Max
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:12:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo zusammen,
      Ericsson hat eine Gewinnwarnung heraus gegeben, allerdings nur sehr indirekt!
      Es hat vor einigen Wochen bereits bekannt gegeben, dass es für sein Handysparte
      eine neue Lösung sucht und die frei werdenden Kräfte auf die wichtige Netzsparte fokusiert.
      O-Ton:

      To restore profitability, a strategic review of the Consumer Products is ongoing
      and a number of actions have been initiated.

      New entry-level approach: A new special purpose organization focused
      on entry-level products has been established in Asia. Complete
      products will be sourced from external suppliers to radically improve
      cost and time to market.
      Concentration of product portfolio: Closing unprofitable product lines and
      focusing on fewer products to optimize for profitability.
      Streamline manufacturing: Reallocation of high volume production to
      lower cost factories. Concentration of production of advanced products
      to be close to the R&D centers.
      Increased R&D for mobile Internet: Reallocation of resources to the key
      areas of GPRS and 3G, by reducing the scope of R&D activities in less
      important areas.

      Gruss whoopee

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:42:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Whoopee,
      ich finde nicht dass dies eine Warnung war. Das ist schoenrederei um von den Problemen abzulenken. Ericsson ist doch bekann dafuer.
      Trozdem Danke fuer den Artikel.

      Meine Stimme geht ganz klar fuer Nokia. bin investier und bleibe auch drin. (waere aber nicht schlecht wenn die Fluesterzahlen nicht erreicht werden...wuerde dann bei einem Kursabsturz nochmal volltanken).

      Viele Gruesse
      Cashking
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 23:38:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 21:40:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      HAHAHA!!!!
      Ich glaube es nicht, um 25% geht Nokia herunter. So eine gute Einkaufsmoeglichkeit gibt es selten.
      Ich denke das Koenigsportofolio sollte nochmal nachkaufen.
      Ich habe gehofft dass so etwas passiert, und deswegen halbiere ich meine Cash position und kaufe nochmal Nokia.

      Viele Gruesse

      cahsking
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 21:45:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Will ja nicht unbedingt auf mein ein paar Tage zurückliegendes Posting verweisen,doch nun hat everybodies Darling auch nen Kratzer!
      Dennoch:Kurse sind Einstiegskurse für die,welche bisher versäumt haben.Basisinvest im Euro Stoxx und mit Ericsson gute Kurschancen!
      Dennoch:Motorola stellt kurzfristig das interessantere Investment!
      cu Webbie
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 22:59:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Cashking -

      leider sind wir ja im Königsportfolio gemäss unserer Anlagestrategie voll investiert, sonst würden wir bestimmt nachkaufen.

      http://www.wallstreet-village.de/index.php3?bereich=strategi…

      Und Nokia ist unsere größte Position.

      Aber wir stehen ja immer noch klasse im Plus und stecken den Kursverlust weg (ein bischen ärgern tut´s schon - aber das konnte keiner voraussehen.)

      Max
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 23:04:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vorraussehen?
      Wenn sowohl Mot als auch Ericsson Gewinnwarnungen absetzen,wesahlb sollte Nokia die anspruchsvollen Erwartungen weiter toppen können?Da sind doch einige ein wenig blauäugig,oder?
      So schlecht sind die Konkurrenten nun mal nich!
      cu Webbie
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 06:30:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Nokianer,

      gestern war ein rabenschwarzer Tag für uns. Nach meiner Meinung sollten die Übertreibungen nach unten konsequent zum Aufbau von ersten Positionen genutzt werden, denn auf diesem Niveau ist Nokia ganz klar ein Kauf. Solche Strategien machen sich auf die Dauer bezahlt! Ganz vorsichtige Anleger warten eine Bodenbildung ab, aber meines Erachtens ist es sekundär, ob ich jetzt Nokia für 42 oder 46 Euro einsammeln kann, denn nach wie vor eignet sich Nokia für den Langfristinvestor.

      Die Zahlen von Nokia waren wirklich nicht schlecht, allerdings auch nicht das gelbe vom Ei. Bisher hat Nokia mit schöner Regelmäßigkeit hervorragende Zahlen geliefert. Wir sind von dieser Company in der Vergangenheit auch reichlich verwöhnt worden.- Superzahlen von Quartal zu Quartal - wer hätte schon daran gedacht, daß eine prognostizierte Gewinndämpfung für das 3 Quartal, panikartige Verkäufe nach sich ziehen? Ich bin mir ziemlich sicher, nach dem vierten Quartal sehen wir wieder sehr gute Zahlen.
      Wer meint Nokia sei auf diesem Kursniveau noch zu teuer, der sollte dann auch konsequenterweise seine Finger von Internetaktien lassen.

      Die Analystenmafia kann von mir aus Downgrades aussprechen wie sie will, für mich bleibt Nokia ein erstklassiger Wachstumswert mit rosigen Zukunftsperspektiven. Der Markennamen Nokia ist weltweit so bekannt wie Coca Cola oder Mc Donald und Nokia bleibt eine Weltfirma mit sehr guten Produkten - Nokia Handys besitzen beinahe Kultstatus bei den Jugendlichen - und in diesem Wachstums-Segment ist Nokia absoluter Weltmarktführer. Der Sättigungsgrat bei Handys ist noch lange nicht erreicht und durch neue Entwicklungen wird die Nachfrage kontinuierlich gesteigert. Man denke doch einfach mal daran, daß alle zwei Jahre im Durchschnitt ein neues Handy angeschafft wird. Das Management bei Nokia arbeitet nach wie vor hervorragend. Um so unverständlicher ist es dann, daß Nokia an einem einzigen Tag 25 Prozent verliert. Weit über 50 Mrd. Dollar an Firmenkapital haben sich gestern in Luft aufgelöst. Diese Irrationalitäten sind kaum noch nachvollziehbar. Da kann man sich ernsthaft fragen: Habe ich da vielleicht was übersehen, ist Nokia etwa der nächste Pleitekandidat der auf irgendeiner Todesliste demnächst erscheint, oder liegt sogar ein Insolvenzverfahren in der Luft?

      Ps. Ich habe den Eindruck, das Analysten nicht analysieren, sondern den Trends einfach hinterherlaufen und unter einer enormen Kurzsichtigkeit leiden. Sie sollten allesamt zum Augenarzt geschickt werden, um wieder die nötige Brille verpaßt zu bekommen.

      Cool bleiben >Capoon
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 08:34:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      Deinen Beitrag kann ich nur unterstützen.Bin für meine Verhältnisse mit einem kleinen Vermögen in NOK investiert und habe sicherlich gestern gut durchgeschnauft.
      Besonders gefreut hat mich der Satz " ANALYSTENMAFIA " !!!
      NOK wird - und das ist das Schlimme dabei - erst einmal abgestuft und zerredet um möglichst günstig wieder einzusteigen und ihre Portfoli-Bilanz aufzubessern.
      Otto - Kleianlager bekommt an solchen Tagen Angst und verkauft - das ist es was sie wollen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 18:56:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Capoon -

      nur weiter so! Traue Deiner eigenen Meinung und lass Dich nicht durch die Analystenmafia verrückt machen.

      Und viel Erfolg!

      Max
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 00:37:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Genau. So denke ich auch.
      Die geschickte Formulierung war de nfacto KEINE Gewinnwarnung, aber sie bewirkte doch , m.Erachtens ganz bewusst, eine Verkaufswelle.

      Und warum ? KLAR, sie wollen 36 Millionen eigene Aktien so billig wie möglich zurückkaufen !!!!!!!!

      ES GAB GAR KEINE GEWINNWARNUNG:

      Die Nokia Jungs haben uns Anleger voll reingelegt. Sie haben den Kurs kleingekriegt, durch Tricks, kluge Formulierungen, willfährige Analystenkommentare werden sie den Kurs weiter für lange Zeit kleinhalten,
      und so werden sie in aller Ruhe 36 millionen eigene Aktien zu einem Kurs zwischen 40 und 48 EU
      "zurückkaufen" .

      Der zeitliche Zusammenhang zwischen Pseudo-Gewinnwarnung und Rückkaufmeldung ist m.E. mehr als peinlich.
      Ich bin sauer !

      PGS

      PS: die Meldung erschien zunächst heute um 15,10 in dem exzellentem Site www.walltreetitalia.com und gegen 15,50 auch hier in W.O. durch versch. Eilmeldungen der WO Redaktion
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 18:36:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also ich verstehe die Nachrichten von Nokia nicht als Gewinnwarnung.
      Ausserdem ist es auch keine Trauertag. Nur weil mal der Kurs um 20% zurueckgeht machen die Leute ein riesen Drama daraus.

      1. Alle Margen haben sich sogar noch verbessert
      2. das Handygeschaeft wird noch die naechsten 5 Jahre boomen
      3. Konkurrenz hat grosse probleme mitzuhalten
      4. Mich interessiert der Kurs einer Aktie recht wenig ueber kurze Zeitraeume... bin nur daran interessiert wie gut die Firma langfristig abschneidet

      Das einzige bei Nokia ist dass man auf eine neue Produktpalette umschichtet...und das bedeutet dass man 3 monate lang nicht mehr so stark waechst, sondern auf etwas der Stelle tritt. Ist das solch einen Einbruch wert? sicherlich nicht.

      Noch ein Wort zu Motorola: Gemischtwarenladen und passt ueberhaupt nicht in dieses Portfolio.
      Grusss

      Cashking
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 18:57:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Cashking

      es ist kaum 2 Jahre her, da brachen Nokia um 50% ein.

      Und ich hab sie trotzdem behalten! Das war meine "Reifeprüfung" als Investor. (Hat 10 Jahre gedauert.)

      Max
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 20:56:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Max,

      Du hast zwar 3 oeffentliche Depots, aber mich wuerde interessieren wie Dein privates Depot verteilt ist. Ich will nicht direkt die Aktien wissen, aber die prozentuale Verteilung waere interessant. Da ich meine Gewinner immer laufen lasse hat sich das Depot langsam konzentriert:
      4 der top Aktien machen 60% des Depots aus
      7 der top aktien machen 85% aus
      dann noch ein paar spekulatieve den rest.

      kein Aktie ist im augenblick mehr als 20% (obwohl das vor ein paar Monaten bei cisco bei ca 25% lag).

      Verstehe wenn Du nicht ueber Dein privates Depot reden moechtest, wuerde mich trozdem interessieren was Du von der obigen Verteilung haelst (vielleicht hast Du das ja auch schon mal frueher gepostet, bitte dann einfach den link angeben).


      viele gruesse
      Cashking
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:37:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nokia-Einbruch um 50 % vor ca. 2 Jahren.

      Etwas derartiges kann ich auf weiter Flur nicht ausmachen. Da muß es sich wohl um ein anderes Teil
      gehandelt haben, aber nicht um Nokia.

      Wann soll das denn gewesen sein?

      Ich habe mir den Chart der letzten 2 Jahre einmal angesehen, da gibt es keinen 50 % Einbruch.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 22:58:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Cashking

      Du bist doch jetzt Mitglied in www.50er-club.de

      Log Dich ein, geh auf Club-Depot, und klicke meine user-ID an. Schon hast Du´s.

      KarlII -

      wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das im Herbst 98, ja?

      Max
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:16:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dr. Max,

      25 Aktien. Wow. Warum so viele? Ich habe eine Faustregel: Wenn ich nicht alle meine Aktien der Reihe nach aufsagen kann, dann habe ich zuviele.

      Gruesse
      Cashking
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:29:32
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 00:51:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Jaja Max,
      die Koenige und ihre Sammelleidenschaft. Ich habe festgestellt, dass gerade Langzeitinvestoren dazu tendieren zu weit zu streuen (und da nehme ich mich nicht aus). Dies liegt natuerlich in der Natur der Sache....man will sich von den langfristigen Investments nicht trennen, sieht aber ab und zu neue Moeglichkeiten zum investieren. Nach einiger Zeit sammeln sich dann ein Depot an, dass dann bald dem SP500 nahekommt :-)
      Um dies bei mir besser unter Kontrolle zu halten, habe ich eine Excel spreadsheet mit der Verteilung meiner Aktien angelegt.
      Da kann ich sofot sehen wie sich das Depot prozentual zusammensetzt. Absolute zahlen sind manchmal irrefuehren und man denkt "naja die paar aktien machen ja nichts aus, ich lass sie mal liegen".
      Um das Depot etwas zu konzentrieren gehe ich dann durch die Liste und frage mich bei jedem Wert: wenn ich mein ganzes Geld nur in diesen einen Wert investieren muesste, wuerde ich das machen? Das hilft mir dann meine Gedanken zu ordnen und das Depot etwas zu straffen...und ich sehe dann auch dass aus den paar Aktien hier und ein paar Aktien da ploetzlich eine schoene Summe herauskommt.

      Ich glaube dass viele Investoren gar nicht erkennen wie wichtig die Groesse eines Depots ist. Ich habe mal einen Test auf einer Party mit meinem Freundeskreis gemacht. Wie viele wirklich ihre Aktien ohne zu stoppen aufzahlen konnten.
      Es waren wenige. Ich habe uebrigens auch versagt. Seitdem bin ich noch konsequenter.

      Gruesse

      Cashking
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 17:47:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Cashking -

      ich nehme mir das zu Herzen!

      Max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,87
      -0,36
      +1,08
      +0,69
      -0,04
      +1,23
      +2,58
      +1,27
      +0,70
      +1,35

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      Ericsson/Nokia - das ungleiche Paar