Frosta: die Aktie mit enormer Dividendenrendite (Seite 68)
eröffnet am 02.08.00 12:22:40 von
neuester Beitrag 11.04.24 13:13:03 von
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Merkwürdig auch die Aussage im GB 2003, man habe in den letzten Monaten des Jahres wieder Gewinne erwirtschaftet, obwohl die Differenz zwischen Jahresabschluss und letztem Zwischenbericht einen weiteren Verlust ergibt. Auch dies stützt die Vermutung, dass Gewinn aus (Q4) 2003 nach (Q4) 2004 verschoben wurde.
nochmals zur Verdeutlichung:
noch vor 2 jahren wurden 71 Mio. € mit Fertiggerichten der Hauptmarke umgesetzt, 1999 noch über 100 Mio. €. Bei einem Anstieg von 44 auf 49 Mio. in 2004 schon von einem Durchbruch o.ä. zu sprechen halte ich für gewagt.
Ein Blick in die GuV auf der Homepage offenbart, dass der größte "Swing" von 2003 auf 2004 aus den "Sonstigen betrieblichen Aufwendungen" kommt, die von -59,6 auf -49,7 Mio. € zurück gegangen sind.
Historisch hat sich die Position so entwickelt:
2000 -55,1 Mio. (20% des Umsatzes)
2001 -55,6 Mio. (19% des Umsatzes)
2002 -52,2 Mio. (19% des Ums.)
2003 -59,4 Mio. (23& des Ums.)
2004 -49,7 Mio. (19% des Ums.)
Leider ist aus den GB der Vorjahre nicht wirklich ersichtlich, was in dieser Position gebucht wird. Wäre mal eine gute HV Frage. Vmtl. wohl u.a. die Werbung. Es liegt allerdings der Schluss nahe, dass hierdurch wie bereits vermutet dass 2003er Ergbenis schlecht gerechnet wurde.
MMI
noch vor 2 jahren wurden 71 Mio. € mit Fertiggerichten der Hauptmarke umgesetzt, 1999 noch über 100 Mio. €. Bei einem Anstieg von 44 auf 49 Mio. in 2004 schon von einem Durchbruch o.ä. zu sprechen halte ich für gewagt.
Ein Blick in die GuV auf der Homepage offenbart, dass der größte "Swing" von 2003 auf 2004 aus den "Sonstigen betrieblichen Aufwendungen" kommt, die von -59,6 auf -49,7 Mio. € zurück gegangen sind.
Historisch hat sich die Position so entwickelt:
2000 -55,1 Mio. (20% des Umsatzes)
2001 -55,6 Mio. (19% des Umsatzes)
2002 -52,2 Mio. (19% des Ums.)
2003 -59,4 Mio. (23& des Ums.)
2004 -49,7 Mio. (19% des Ums.)
Leider ist aus den GB der Vorjahre nicht wirklich ersichtlich, was in dieser Position gebucht wird. Wäre mal eine gute HV Frage. Vmtl. wohl u.a. die Werbung. Es liegt allerdings der Schluss nahe, dass hierdurch wie bereits vermutet dass 2003er Ergbenis schlecht gerechnet wurde.
MMI
Ich bin mir nicht sicher, ob Frosta in Polen Marktführer ist. Bei den Fertiggerichten hat sich der Marktanteil von Frosta in 2003 von über 60% halbiert, wodurch Hortex in diesem Bereich Marktführer geworden ist. Keine Ahnung wie das jetzt aussieht. In 2004 hatte Hortex im gesamten "frozen foods" Bereicht in Polen einen Marktanteil von 43,4%.
http://www.gateway2russia.com/st/art_163582.php
http://dd.tradepress.com.pl/default.asp?show=page&id=7562
http://www.gateway2russia.com/st/art_163582.php
http://dd.tradepress.com.pl/default.asp?show=page&id=7562
...und bitte nicht vergessen das Frosta nicht nur in Deutschland, sondern vor allem in Polen Marktführer bei den Fertiggerichten ist.In Polen liegt ein gewaltiges Absatzpotential, das für weiter gesteigerte Umsätze sorgen wird.Einziges Risiko sehe ich zur Zeit in der Preisentwicklung für Rohware und den steigenden Energiekosten.Kursziel 12-14 Euro halte ich daher auch bis Juli für wahrscheinlich.
Wenn bei den Fertiggerichten die Handelsmarken nicht mit den Produkten der Marke Frosta identisch sind, sehe ich hier nicht die Gefahr einer "Kanibalisierung der eigenen Marke", da man nicht dasselbe für weniger Geld bekommt. Der ernährungsbewußte Konsument, der bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, wird durch die Marke Frosta bedient, der preiswußte Konsument durch die Handelsmarken. Letzterer zahlt weniger und bekommt auch weniger, außerdem würde er so oder so zur Handelsmarke greifen (egal von wem die produziert wird) und nicht zu dem teureren Produkt der Marke Frosta.
So schmerzlich die ersten Schritte mit dem "Reinheitsgebot" waren, es erscheint jetzt kein Artikel über Geschmacksverstärker mehr, in dem nicht der Name Frosta fällt.
So schmerzlich die ersten Schritte mit dem "Reinheitsgebot" waren, es erscheint jetzt kein Artikel über Geschmacksverstärker mehr, in dem nicht der Name Frosta fällt.
Nein, sind nicht identisch (wäre ja auch ganz schön blöd ;-)
gruß
vc
gruß
vc
Es hat mich überrascht, dass nach dem angekündigten (und gestern noch einmal bestätigten) Margendruck trotzdem im 4. Quartal ein so hoher Gewinn erzielt wurde. Ob hier - wie in solchen Situationen üblich - der 2003er Gewinn noch zu Lasten des alten Managements runtergerechnet wurde, um dann in 2004 einen besonders eindrucksvollen Turnaround zu präsentieren? Bei den Rückstellungen in 2003 ist aber nichts Außergewöhnliches zu erkennen.
Andererseits: Wenn es darum geht, kurzfristig gute Zahlen zu präsentieren, dann sollte dies auch in den nächsten Quartalen irgendwie noch einmal gelingen. Das Kursziel 12-14 Euro sollte damit erreichbar sein.
Zum "Reinheitsgebot": Wenn das Konzept so erfolgreich ist, wird es Nachahmer finden.
Andererseits: Wenn es darum geht, kurzfristig gute Zahlen zu präsentieren, dann sollte dies auch in den nächsten Quartalen irgendwie noch einmal gelingen. Das Kursziel 12-14 Euro sollte damit erreichbar sein.
Zum "Reinheitsgebot": Wenn das Konzept so erfolgreich ist, wird es Nachahmer finden.
Sind denn die Handelsmarken mit den Produkten der Marke Frosta identisch? D.h. unterliegen sie auch dem "Reinheitsgebot"?
Nachtrag noch zu 175:
zu früheren Zeiten betrug der Anteil der Markenprodukte ca. 1/3 des gesamtumsatzes. Ob mit den derzeitigen 20% Anteil wirklich dauerhaft die 2004er Profitabilität gehalten werden kann ist zumindest fraglich.
MMI
zu früheren Zeiten betrug der Anteil der Markenprodukte ca. 1/3 des gesamtumsatzes. Ob mit den derzeitigen 20% Anteil wirklich dauerhaft die 2004er Profitabilität gehalten werden kann ist zumindest fraglich.
MMI
#all
gestern Abend gab es noch einen Blocktrade mit 100 Tsd Stück. Das ist für Frosta eine ganze Menge. Da dürften wohl bald auch ein paar Spezialwertefonds unter den Anteilseignern erscheinen (Herr Erhard, wie wär`s ??)
Bei aller Freude sollte allerdings nicht vergessen werden, dass Frosta nach wie vor das Dilemma aller Markenhersteller hat, nämlich den nach wie vor zunehmenden Anteil der c.p. margenschwachen Handelsmarken.
Bei Frosta macht das so hochgeschätzte Fertiggericht-Marken-Segment nur kanpp 20% des Gesamtumsatzes aus, der Großteil (57%) entfällt auf Handelsprodukte. Hier besteht natürlich die gefahr der Kanibalisierung der eigenen Marke, wenn ich Frosta produkte unter anderem Namen für die Hälfte bei Aldi bekomme.
Schaut man sich die Umsatzzahlen an, fällt zudem folgendes auf:
Insgesamt ist der Umsatz um 2% gestiegen, also von 262 Mio. € auf ca. 267 Mio. €
In der Pressemitteiling werden folgende Zahlen angegeben:
Kundenmarken 151 (142) Mio. €
Frosta 46 (41) Mio. €
Großverbr. 52 (55) Mio. €
Summe: 249 (238) Mio. €
Demnach müsste das Geschäft mit den Zweitmarken (2003: 23 Mio. €) ziemlich eingebrochen sein, nach meiner Rechnung von 23 Mio in 2003 auf 18 Mio. Dies wurde aber leider nicht weiter kommentiert und passt wohl nicht so ganz in die Erfolgsstory. Sollte es ein bewußter Rückzug gewesen sein, so hätte man das wohl anders kommuniziert.
Ansonsten aber dürfte der Kurs wohl erstmal auf dem Niveau früherer Jahre von 12-14 € einpendeln.
MMI
gestern Abend gab es noch einen Blocktrade mit 100 Tsd Stück. Das ist für Frosta eine ganze Menge. Da dürften wohl bald auch ein paar Spezialwertefonds unter den Anteilseignern erscheinen (Herr Erhard, wie wär`s ??)
Bei aller Freude sollte allerdings nicht vergessen werden, dass Frosta nach wie vor das Dilemma aller Markenhersteller hat, nämlich den nach wie vor zunehmenden Anteil der c.p. margenschwachen Handelsmarken.
Bei Frosta macht das so hochgeschätzte Fertiggericht-Marken-Segment nur kanpp 20% des Gesamtumsatzes aus, der Großteil (57%) entfällt auf Handelsprodukte. Hier besteht natürlich die gefahr der Kanibalisierung der eigenen Marke, wenn ich Frosta produkte unter anderem Namen für die Hälfte bei Aldi bekomme.
Schaut man sich die Umsatzzahlen an, fällt zudem folgendes auf:
Insgesamt ist der Umsatz um 2% gestiegen, also von 262 Mio. € auf ca. 267 Mio. €
In der Pressemitteiling werden folgende Zahlen angegeben:
Kundenmarken 151 (142) Mio. €
Frosta 46 (41) Mio. €
Großverbr. 52 (55) Mio. €
Summe: 249 (238) Mio. €
Demnach müsste das Geschäft mit den Zweitmarken (2003: 23 Mio. €) ziemlich eingebrochen sein, nach meiner Rechnung von 23 Mio in 2003 auf 18 Mio. Dies wurde aber leider nicht weiter kommentiert und passt wohl nicht so ganz in die Erfolgsstory. Sollte es ein bewußter Rückzug gewesen sein, so hätte man das wohl anders kommuniziert.
Ansonsten aber dürfte der Kurs wohl erstmal auf dem Niveau früherer Jahre von 12-14 € einpendeln.
MMI
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