checkAd

    Eurofins- eine interessante Anlage goes Neuer Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.09.00 12:17:26 von
    neuester Beitrag 13.12.00 13:39:24 von
    Beiträge: 207
    ID: 251.359
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.360
    Aktive User: 0

    ISIN: FR0000038259 · WKN: 910251
    700,10
     
    EUR
    -0,19 %
    -1,30 EUR
    Letzter Kurs 18.11.20 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    10,000+25,00
    6,0000+25,00
    0,7113+21,90
    0,6400+18,52
    1,1100+15,70
    WertpapierKursPerf. %
    0,8410-17,06
    9,7200-19,60
    4,0000-27,27
    2,7280-29,14
    14,510-32,32

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 12:17:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nur zur weiteren Info:

      03.09.00
      Eurofins an den Neuen Markt
      aktiencheck.de
      Mit Eurofins Scientific (WKN 910251) geht ein weltweit führender Biotechnologie-Anbieter an den Neuen Markt. Das Unternehmen arbeitet seit seiner Gründung 1987 profitabel und will mit ca. 50 Millionen EURO Umsatz für das laufende Geschäftsjahr die Position des drittgrößten Unternehmens im Biotechnologie-Branchenindex des Neuen Marktes besetzen.

      Eurofins Scientific konzentriert sich auf das Thema Bioanalytik in den Bereichen Pharmazeutika, Lebensmittel und Umwelt. Das Unternehmen besitzt ein Portfolio proprietärer Technologien für die Herkunftsbestimmung von Biosubstanzen durch molekularbiologische, biochemische und Isotopen-Verfahren. Die Herkunftsbestimmung gilt vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen BSE- und Prionendiskussion als ein zukunftsträchtiges Forschungs- und Geschäftsfeld.

      Seit Oktober 1997 ist das französische Unternehmen bereits am Nouveau Marché in Paris notiert . Die Marktkapitalisierung liegt bei ca. 250 Millionen EURO; die Marktkapitalisierung hat seit dem Erstlisting um gut 1300% zugelegt und damit sowohl den Nouveau Marché-Index als auch den Nemax 50-Index übertroffen. Zur Finanzierung des auch weiterhin geplanten starken Wachstums plant Eurofins Scientific ein Listing am Neuen Markt in Frankfurt.

      Der für das vierte Quartal 2000 vorgesehene Börsengang soll auch dem stark wachsenden Geschäftsvolumen in Deutschland Rechnung tragen. Vor allem aber verspricht sich die Gesellschaft durch ein Listing am Neuen Markt nach einer Internationalisierung ihres Geschäftes auch eine Internationalisierung ihrer Shareholderstruktur. Firmengründer Gilles Martin: „Der Neue Markt ist die Leitbörse für schnell wachsende Biotech-Unternehmen in Europa. Hier sehen wir uns neben unserem Heimatmarkt richtig positioniert.“

      Der französische Biotech-Anbieter dürfte den Kurszettel des Neuen Marktes um einen interessanten Wert bereichern. Dazu trägt nicht zuletzt die Profitsituation des Unternehmens bei. Unter der Führung der Firmengründer Dr. Gilles und Dr. Yves-Loic Martin schreibt das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahre 1987 ausschließlich schwarze Zahlen. Die Umsätze sind in den vergangenen drei Jahren um gut 100 Prozent pro Jahr gestiegen und erreichten 1999 32 Millionen EURO.

      Das Unternehmen erzielte bis Ende Juni 2000 einen Umsatz von 20 Millionen EURO und erwartet für das gesamte Jahr eine Steigerung um 50%. Bis Ende des Jahres soll damit ein Umsatz von ca. 50 Millionen EURO erreicht werden. Er soll zum Teil durch organisches Wachstum und teilweise durch Zukauf von Bioanalytikunternehmen realisiert werden.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 16:24:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      @traderix,
      da hier fast keiner auf die Eurofins-threads eingeht, geh ich eigentlich davon aus, daß diese Aktie in Deutschland noch ziemlich unbekannt ist, was siech nach dem Zweitlisting am NM ändern wird. daher und aus den sehr guten Fundamentaldaten sehe ich enormes Kurspotenzial und bin voll eingestiegen. Habe persönlich meine GEnescan für eurofins eigetauscht, hoffe mal das es kein Fehler war.
      mfg bulle11
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 16:45:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      @bulle11,

      das Problem in Deutschland ist die geringe Informations- und Investitionsbereitschaft über andere Märkte und andere Aktien. Erst wenn dieser Wert hier an den Neuen Markt kommt, dringt er auch in die Weltanschauung der deutschen (Klein-)Anleger und wird somit zu einem deutschen Wert. Aber ich glaube, nur wer rechtzeitig über den Tellerrand unseres Landes hinausschaut, setzt sich auch an einen reich gedeckten Tisch und genießt das mehrgängige Menue inklusive eines süßen Nachtisches. In diesem Sinne wünsche ich dir und allen Investierten Gourmets guten Appetit.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 16:56:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      @bulle11,

      zu genescan möchte ich noch eines hinzufügen. Dieser Wert ist definitiv ein hot stock. Obwohl das Unternehmen keine nennenswerten Umsätze generiert, werden erhebliche Forschungsmittel in dieses Unternehmen gepumpt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das nur aus Spaß an der Freud geschieht. Keiner würde sein Geld einfach nur so verbrennen, ohne einen echten Nutzen daraus ziehen zu wollen. Ich möchte dir jetzt echt kein schlechtes Gewissen machen. Ich selbst bin auch nicht in Genescan investiert, aber ich spiele schon seit geraumer Zeit mit diesem Gedanken, da nur eine gute Nachricht im Winter bestimmt ausreicht diesen Wert in ungeahnte Höhen schießen zu lassen. Es wäre bestimmt sinnvoll eine kleine Position aufzubauen um später nachzukaufen. Sozusagen eine Biotechdoppelstrategie zu fahren.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 20:32:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      @traderix,
      hab eigentlich eh schon meinen Schwerpunkt auf Biotech, hab den DWS-Biotech-Fonds, den DAC-UI welcher unter seinen TOP 10 auch 8 Bios hat Vertex und natürlich Eurofins mittlerweile als Schwergewicht. generell bin ich aber der Meinung, daß man mit Fonds gerade bei den volatilen Bio-Werten nicht schlecht fährt. Bin ja mal gespannt, wann Eurofins seinen Wechsel bekannt gibt und dann bin ich mir eigenlich sicher gibt es nur eine Richtung nämlich Norden.
      mfg bulle11

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 07:44:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wuerde mich nicht wundern wenn das Listing am NM erst etwas spaeter im Jahr (Anfang November) fuer ziemlich am Ende des Jahres bekanntgegeben wird. Man will wohl nicht NOCH einen Biotech Titel in das aktuelle wankelmuetige MArktumfeld plazieren und hofft wohl auf die erwartete Jahresendrally bei den Hightech Titeln.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 19:37:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Kurs wird sicher noch volatil bleiben, er hat sich heute aber erstaunlich gemausert. + 8 % ist nicht zu verachten. Eine schöne Entwicklung steht also noch bevor...


      mfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 11:08:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      eine sehr starke Performance in den letzten Tagen, entgegen dem Marktverlauf. Wenn der Markt dreht, wird es wohl noch höher gehen. Aktuell 40,5 Euro.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 12:33:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      wieder 5,5 % bis jetzt. 42.20 Euro in Monaco di Baviera, wirklich erstaunlich!

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 14:23:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Taderix!!

      Welches Kursziel siehst bei diesem Wert? Wird dieser von Analysten oder Börsenbriefen irgendwo empfohlen??? Bin nur durch Zufall auf diesen Wert aufmerksam geworden und finde ihn sehr interessant. Kannst du mir genauere Infos zu dem Wert geben??.

      MfG

      Bigboom
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 16:09:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bigboom

      Eurofins hat bereits eine atemberaubende Entwicklung hniter sich und nun auch noch eine vor sich. Führend in der Analytik-Technologie(Siehe mein Thread: Eurofins- eine interessante Anlage goes Neuer Markt) und ist im Begriff diesen Vorsprung noch weiter auszubauen, durch eine vernünftige Mischung aus organischem Wachstum und Akquisitionen.
      Ein Zweitlisting innerhalb dieses Jahres wird diesen Wert noch weiter in den Blickpunkt des deutschen Marktes rücken. Wenn du das KUV von Genescan mit etwa 21 und das von Eurofins mit ungefähr 4,5 betrachtest, ist die Unterbewertung deutlich zu erkennen. Auch in Punkto Umsatz und Gewinn ( Eurofins arbeitet bereits mit Gewinn).
      10 000 Kunden ( Novartis, Pfizer etc.)und 3000 patentierte Analyseverfahren sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Natürlich wird auch Genescan seinen Weg machen. Aber bis dahin wird der europäische Marktführer deutlich outperformen. Fraglos, wir haben hier einen potentiellen Vervielfacher erwischt. Wenn du nur eine Woche zurücksiehst, dann ging der Wert von ca. 29 Euro auf aktuell 44,70 Euro!!! Kursziele kann und will ich dir nicht nennen, da jeder für sein eigenes Investment verantwortlich ist und sein soll - aber ich hoffe natürlich aufgrund der sehr guten Perspektiven auf eine Vervielfachung- erst recht wenn der deutsche Markt aufmerksam geworden ist. Ich hoffe dir soweit gedient zu haben.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 02.10.00 16:13:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      @bigboom

      habe mich leider verschrieben, ich meinte natürlich meinen Thread- Eurofins Highflyerinfo. Sorry.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 13:13:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Eine gute Gelegenheit noch einmal nachzukaufen: 35,50 Euro.
      Kein Push, nur wegen der glänzenden Aussichten.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 16:06:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Traderix!

      Kannst Du mir diesen heutigen Kurseinbruch erklären, ich denke daran, jetzt hier einzusteigen, allerdings würde ich das gerne noch davor abklären.

      Danke.
      Batmaniac
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 18:14:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @batmaniac,

      zittrige Hände in Tateinheit mit einigen Institutionellen
      (wahrscheinlich Teilgewinnrealisierung ) und der noch zittrigeren Nasdaq haben heute den Ausschlag gegeben. Meine Sicht ist folgende:
      Der Wert hat sich den Umständen entsprechend gut verhalten und sogar ein bischen Terrain ( von 34 E - 38,6 E) zurückerobert. Ich selbst habe noch einmal um ca. 45 % aufgestockt (34,2 E) und erwarte zum Jahresende steigende Kurse. Gründe sind bekannt. Dein Risiko kann ich dir nicht abnehmen, aber du mir meins wahrscheinlich auch nicht. Momentan ist diese Aktie ein kleiner Lichtblick am Horizont. Auf jeden Fall will ich, wenn schon nicht von Anfang an, dann wenigstens mittendrin statt nur dabei sein ( wenn die Prognosen nicht täuschen).
      Viel Glück.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 18:39:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo ,

      fundamental ist die eurofins wahnsinn....habe heute selber noch mal nachgelegt und bin mir sicher, dass das kein Fehler war.
      sogar bei 37,40 (FSE) bin ich noch rein....für heute ja relativ hoch...
      gruss pco
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 19:10:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Na ja, wenn das so weiter geht gehört eurofins eh bald uns ,da ich heute bei den Kurs auch nicht wiederstehen konnte und auch noch mal nachgelegt habe . Eurofins ist jetzt meine größte Position im Depot. Mal sehen was morgen kommt.
      bulle11
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 19:44:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Eurofins gehört uns, da bin ich mir sicher....Ist ebenfalls mit Abstand größte Position.
      Auf geht´s :-)))
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 20:44:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      @all,

      Aviron - 11%, Vertex - 13,7% und Eurofins - 6,7%. Fast alle Biotechwerte haben heute abgegeben. Sehr großvolumiger Handel.
      Kurzfristig beunruhigend - aber Gelegenheiten sollte man eben wahrnehmen. Dies war zumindest mein resumee vom Tag. Die Nasdaq hat noch erhebliches Potential nach unten,aber ebenso nach oben. Durch die nächste volatile Zeit durchquälen und gegebenenfalls zuschlagen-
      das ist mein Motto der nächsten Wochen- um dann die Ernte der Geduld einzufahren. Falls ihr irgendetwas aktuelles auf der Pfanne habt, gebt es bitte noch heiß weiter...

      Viel Glück

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 20:59:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      @all,

      hier noch ein kopierter Beitrag von Bisontin, den er scheinbar irrtümlich in meinen Highflyer-infothread gestellt hat, und der wie mir scheint, doch gelesen werden sollte. An dieser Stelle vielen Dank an dich, Bisontin (auch wenn es nur ein Irrtum war):

      Eurofins :Split

      @jadzia
      Der Split erfolgte am 22.5.00. Quelle : www.eurofins.fr. Unter search Split eingeben.

      @alec
      Durch Deine Postings kam ich wieder auf Eurofins (Code 3825), die ich Anfang November 98 zum Ausgabepreis von 146.80 FRF (22.37 E) kaufte und im März 98 für 439 FRF (67 E) verkaufte. Da bei mir Aktien zwangsläufig steigen, wenn ich sie verkaufe, ärgerte ich mich so sehr nach ihrem nachträglichen weiteren Anstieg, daß ich sie nicht mehr weiterverfolgte. Aber vielleicht kehre ich jetzt durch Dich wieder reuemütig zu ihr zurück.
      Zu Deinen Fragen nach Links.
      Der beste ist natürchlich Eurofins.fr , da alle Angaben, auch die Jahresberichte, in Deutsch verfaßt sind.
      Webseiten von Finanzrevuen:
      www.journaldesfinances.com
      www.mieuxvivre.fr
      www.investir.fr
      www.lerevenu.fr
      www.lesechos.fr
      Weitere Finanz-und Börseninformationen unter
      www.serial-traders.com
      www.challenges-eco.com

      Bei Deiner Übersetzung lagst Du absolut richtig mit Umsatz (CA = chiffre d`affaires). "Après survaleur" bedeutet Nach Goodwill-Abschreibung".

      Übrigens wurde dem Gründer und Firmenchef von Eurofins am 30.9. von Ernst and Young und der Revue "L`entreprise" der Grand Prix des westfranzösichen Unternehmers verliehen. Gilles Martin steht dadurch im Rennen um den "Grand Prix National de l`Entrepreneur". Sieger dieses Wettbewerbs nimmt dann im Mai 2001 am internationaln Wettbewerb des "Entrepreneur of the year" teil (22 Mitbewerber).

      Auszüge eines Artikels vom 16.09.00 aus dem Journal des Finances
      Dank einer soliden Finanzstruktur beabsichtigt Eurofins jährlich mindestens ein neues Labor in jeweils einem anderen Land zu übernehmen bzw. zu gründen. Dieses Jahr erfolgte die Übernahme der Schweizer Labors Simec, Kaiser und Burki, des Niedrländers Analytico Food und eine 100%ige Kapitalbeteiligung an dem amerikanischen Unternehmen Woodson-Tenent, Spezialist der bakteriologischen und ernährungswissenschaftlichen Analyse von Getreide und ölhaltigen Pflanzenprodukten. Diese externe Wachstumsstrategie wird dieses Jahr einen zusätzlichen Umsatz von 15 Millionen Euro generieren jedoch kurzfristig die Gewinnmargen des Labors negativ beeinflussen.
      Im 2. Halbjahr sind die Wachstumsperspektiven exzellent mit der gemeinsamen Einführung in Deutschland und Frankreich d`une offre d`analyses de prions destinées à detecter la présence de l`ESB, une offre qui tombe à point nommé, puisque vient de débuter en France une nouvelle campagne de dépistage commandé par le ministère de l`Agriculture.
      Eurofins stieg seit Beginn des Jahres um ca. 194% gegenüber 74% des direkten franz. Konkurrenten AES laboratoires. Kurs : 27.4 Euros (14.09.00)
      Quelle Journal des Finances vom 16.09.00).

      Je vous souhaite une journée studieuse mais surtout la hausse du cours.
      Grüße Bisontin

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 07:54:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      VWD vom 04.10.00

      Frankfurt/Nantes (vwd) - Die französischen Eurofins Scientific, Nantes, will 1,1 Mio Aktien platzieren. Wie das Unternehmen mitteilte, findet der Gang an den Neuen Markt unter Führung der West LB Panmure statt. Eurofins Scientific ist bereits am Noveau Marche in Paris notiert. Mit einem erwarteten Jahresumsatz von 50 Mio EUR werde Eurofins das drittgrößte Unternehmen im Biotech-Branchenindex in Frankfurt sein, heißt es. Details zum Börsengang werden am 12. Oktober im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben. +++Vera Schrader


      vwd/4.10.2000/ves
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 09:45:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Eine Frage an die Eurofins-"Fans":

      Ich habe schon mehrfach gelesen, das die Produkte von Genescan denen von Eurofins
      technisch weit voraus seien und der Einsatz der (wohl teureren Genescan-Systeme) auf
      Dauer den Labors deutliche Kosten erspart. Ausserdem will Genescan im Bereich
      Humanmedizin (Eurofins nur grüne Bio?) stark expandieren und bietet hier wohl
      technisch neue Systeme an. Wie sehr Ihr das?
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 10:39:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ToeJam,

      bei Genescan handelt es sich bestimmt um einen hochinteressanten aber doch überbezahlten Wert. Ich denke das die Genescanchips sich in den nächsten Jahren etablieren werden, nur habe ich in der momentanen Marktlage lieber Werte im Depot die bereits Geld verdienen. Die Kundenliste, die Positionierung und die Expansion sprechen im Augenblick und in naher Zukunft für Eurofins. Und gerade weil nur 1,1 Mio. Stücke im neuen Markt emittiert werden, glaube ich, wird das eine ganz interessante Geschichte. Natürlich sollte man den SL nicht vergessen um etwaige Gewinne abzusichern.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 21:46:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Neuer Markt inside schreibt:

      05.10.00
      Eurofins kurzfristig halten

      Neuer Markt Inside
      Die Analysten vom Börsenbrief Neuer Markt Inside sehen die Aktien der Eurofins Scientific S.A. (WKN 910251) kurzfristig bei „Halten“.

      Das französische Biotechnologie-Unternehmen habe vor kurzem eine Roadshow durchgeführt, die durch den Vorstand Dr. Gilles Martin repräsentiert worden sei. Zudem habe man neue Planzahlen aufweisen können. Demnach habe man die Erwartungen für das Jahr 2003 von 75 auf 150 Mio. Euro erhöht und für 2006 rechne man sogar mit 300 Mio. Euro.

      Nach dem starken Anstieg sollten Investoren eher an Gewinnmitnahmen denken, obwohl der Wert den Markt outperformen konnte. Vergleiche man die Eurofins mit anderen am Neuen Markt notierten Unternehmen, wie etwa mit GeneScan, Evotec oder Qiagen, zeige sich die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,1 für das Jahr 2001 immer noch günstig bewertet.

      Längerfristig habe die Aktie das Kurspotenzial noch nicht ausgereicht und von daher sollten Anleger nach Meinung des Neuer Markt Inside bei Kursen um 38 Euro erste Positionen aufbauen.


      Mein Fazit:

      Der Autor scheint mir zeitweilig ein wenig schizophren gewesen zu sein. Zuviele konträre Aussagen, um doch wieder zum Punkt zu kommen:
      Eurofins kaufenswert!


      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 14:50:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      NM online nimmt Eurofins und Umweltkontor in sein Depot auf:

      rein: Eurofins, Umweltkontor
      raus: Kabel New Media, OAR

      interessant, oder?

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 14:55:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      @wolf cub,

      sorry, habe deinen Thread nicht gesehen, viel informativer als mein Beitrag eben. Poste deinen Beitrag noch einmal hier:

      NM Depotänderung:
      Kauf 600 Eurofins
      Kauf 450 Umweltkontor

      Verkauf Kabel New Media
      Verkauf OAR

      exakter als mein Posting, danke wolf cub.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 14:25:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Traderix,
      habe zwei Fragen:
      1)Wer steckt denn hinter NM online?
      2)KGV von 7,1 kann nicht stimmen,oder?

      Gruß
      Steinman
      Avatar
      schrieb am 07.10.00 14:55:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Und noch ne Frage:
      Wird ein Zweitlisting am Neuen Markt genauso gehandhabt wie eine Neuemission?Weiss das jemand zufällig,ich glaube Micronas war doch auch erst in der Schweiz gelistet und dann am Neuen Markt.Oder war es Ision?
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 15:55:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Steinmann.

      1. Domainname: neuermarkt-online.de
      Domaininhaber: Andre Kolbinger
      Altlandsberger Ch. 16
      D-15345 Eggersdorf
      Germany
      Administrativer Ansprechpartner: AK1096-RIPE
      Technischer Ansprechpartner: TK151-RIPE
      Zonenverwalter: TK151-RIPE
      Nameserver: dns.net-art.net
      Nameserver: ns.name-service.net
      Status: konnektiert
      Letzte Aktualisierung: Dienstag, 5. Oktober 1999
      Stand Datenbank: Sonntag, 8. Oktober 2000

      2. KGV von 7,1 ist Unsinn, wahrscheinlich war KUV bei einem Stand von ca. 40 Euro gemeint.

      3. Ision, soweit ich weiß.
      4. Ein Zweitlisting findet circa in einer Range von dem dann aktuellen Wert statt.
      5. Ich bin nach wie vor fest von diesem Wert überzeugt, klar sind wir nicht die ersten, die drauf sind, aber Hauptsache wir sind dabei. In wenigen Wochen ist alles ausgestanden. Zwischenzeitlich wird es öfter rauf- und runter gehen. Ich werde einige für mich attraktive Limitorder reinstellen, um noch ein bischen aufzurüsten. Auf jeden Fall möchte ich den Aufschwung nicht verpassen. Und nicht vergessen... man sollte gehen, wenn die Party am schönsten ist. Es sei denn, man denkt eher langfristig. Ich für meinen Teil, ziehe eine SL-Strategie vor.

      Ich hoffe dir gedient zu haben und verbleibe

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 16:17:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Traderix


      Er meinte sicher nmionline.de ...das ist auch
      das richtige Musterdepot dazu (!).

      Dort ist Sascha Opel (ein Angestellter von
      Bernd Förtsch) Chefredakteur dieses Börsenbriefes.

      Die Tatsache, daß Kulmbach drin ist, sollte uns
      in der nächsten Zeit hervorragende Kurse bescheren... :D


      Ich kaufe auch, spätestens bei 30 € - dort liegt
      eine massive Unterstützung (siehe Chart !!!).



      Gruß von mir an Euch / Dich :)



      MTT :)
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 16:45:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier der Chart....sollten die 30 € nicht halten, haben
      wir eine zweite Unterstüzung bei ca. 28-28,50 €.

      Eurofins wird uns noch Freude bescheren :)








      Bis dann, Grüße



      Euer MTT :)
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 20:57:14
      Beitrag Nr. 32 ()
      @MTT,

      vielen lieben Dank für deinen Hinweis und deine Mühe mit dem Chart.
      Dein Hinweis mit den Unterstützungen ist nahezu deckungsgleich mit meinen möglichen buy-orders. Hoffe auch zukünftig auf Postings von dir.

      @Steinmann,

      Korrektur, nachfolgende Info ist für dich:


      Domainname: nmionline.de
      Domaininhaber: Boersenbuchverlag
      Hoferstr. 20
      D-95326 Kulmbach
      Germany
      Administrativer Ansprechpartner: BF42-RIPE
      Technischer Ansprechpartner: PH101-RIPE
      Zonenverwalter: PH101-RIPE
      Nameserver: ns3.kundenserver.de
      Nameserver: ns4.kundenserver.de
      Status: konnektiert
      Stand Datenbank: Sonntag, 8. Oktober 2000

      Nanu, schon wieder Kulmbach? Ist auch egal, ein guter Wert geht mit oder ohne Kulmbach(mit ist aber auf jeden Fall besser, ehrlich gesagt!). Bis bald

      mfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 21:16:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ Traderix

      Förtsch = Kulmbach = Lemming-Guru
      S. Opel = Förtsch-Anhänger = Kulmbach = Lemming-Guru

      :D


      Solange wir bei Eurofins rechtzeitig aussteigen
      (90 €), kann uns nichts passieren (S-L setzen)...



      Gruß :)



      MTT :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 10:49:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      Kurs vor einer Woche : 44 Euro
      Aktueller Kurs: 30 Euro

      Bin noch nicht so lange im Geschäft! Kann mir einer den Absturz der letzten Tag erklären?!?
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 12:13:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Mika Cash

      Es ist alles im grünen Bereich.

      Immerhin kam Eurofins von 15 Euro und hat sich verdreifacht, da sind Rücksetzer normal. Der Push auf 45 kam durch einen Sunletter-Artikel, vorher stand Eurofins zwischen 30-36.

      Der Rückgang ist also normal, zumal der Gesamtmarkt grausam ist.

      Heute hat die Unterstützung zwischen 28-29 Euro gehalten.

      Am Donnerstag gibts die PK zum Börsengang, das dürfte zumindest den Kurs stabilisieren, wenn nicht gar pushen.

      Sollte der Gesamtmarkt in den nächsten Wochen einen Boden bilden, wirst Du mit Eurofins viel Freude haben.

      Zumindest erste Positionen kannst Du jetzt aufbauen, vielleicht einen Stop-Kurs so bei 26,50 setzen.

      Mittelfristig werden Fonds an dem Titel nicht vorbeikommen und die aktuellen Weltuntergangsszenarien sind auch lachhaft, die Mittelzuflüsse der Institutionellen sind gerade im Biotech-Sektor nachwievor hoch.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 13:57:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Traderix,
      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
      Gruß
      Steinman
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:13:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      Eurofin macht den Rebound des Tages
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 15:20:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Habe den heutigen Tag genutzt
      und mich zu 29,60 € eingedeckt...

      Bereits jetzt über 10 % Plus :)



      Eurofins: KZ 60 € bis 31.12.2000,
      KZ 90 bis 01.03.2001


      Darauf verwette ich 0,0000000001 % meines Gewinns :D



      Gruß und *winke @ Traderix*


      MTT :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 15:42:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      Der heutige Intradaychart läßt für Donnerstag ein Kursfeuerwerk er
      -ahnen
      @MTT
      Wir werden noch dieses Jahr die 90 Euro sehen
      Begründung: Vergleiche mal Eurofins fundamental mit den anderen Biotechs am neuen Markt
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 17:19:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ gerri2001



      Wieso nach dem heutigen Intraday-Chart ??

      Ich kann es mir nicht erklären, aber der Wert
      stieg innerhalb von 20-30 Minuten um fast 6 Euro,
      also umgerechnet gut 20 % (von 28,x auf 34)...


      Weißt Du da mehr als ich ? ;)




      MTT :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 17:39:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bin dabei! :D

      Es stimmt tatsächlich, so lange Aktien nicht in Deutschland notieren nimmt sie keiner zur Kenntnis...

      Schon mal von Wavecom gehört ( Frankreich NM, Nasdaq Wvcm, FM gereg.)

      ?

      Hab die leider nicht mehr, schaut euch mal den Chart an...

      Sittin...
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 17:42:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      @MTT
      Ich weiß leider auch nicht mehr !
      Bei dem schnellen Anstieg heute waren eine ganze Anzahl von 1000er
      Orders dabei......
      Für mich sind Eurofins der einzige Lichtblick in diesen rauhen Börsenzeiten und ich habe das Gefühl mit dieser Aktie liegt man total
      richtig
      Ein Biowert in dieser Größenordnung der Gewinn macht und ein Wachstum von jährlich 100% ?
      Stell dir diese Aktie vor einem Jahr vor....!!!!!

      Gruß gerri
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 18:51:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      @all investors,

      soeben hat der Markt an der Nasdaq, auch bekannt als Nassie das Ungeheuer, einen Großteil der Verluste wieder wett gemacht.

      Et cetero censeo, quid...eurofins eine ziemliche Stärke aufweist und es viele Hände gibt, die sich jetzt schon mit dem Wert eindecken. Meine Order wurden ebenfalls ausgeführt. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das es noch lange nicht vorbei ist. Neue Gewitterwolken bedecken die Märkte und viele nutzen die (Un-)Gunst der Stunde um aufzustocken.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 21:05:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Komisch, daß der Kurs in D nach dem Handelsschluß in
      Frankreich (Schluß: 32,00 €) nochmal
      1,5 Euro auf 33,50 € Schluß steigt...

      Insider ?

      Die Nasdaq hält sich heute ja wacker, war sogar
      mal kurz im Plus.

      Sollte unserem Baby also helfen :)


      Wo habt Ihr eure SL positioniert ???

      Habe mal bei 32,10 ein SL gesetzt !



      Gruß :D


      MTT :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 09:28:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      MTT informiert ( ;) ) :


      Eurofins Scientific 34,10 € (+4,69 %) EDF
      34,10 € (+3,87 %) EDS

      Sehr schön ! :D


      Empfehlung: Stopp Loss bei 32,10 setzen, für
      risikofreudige Anleger bei 31,90 €.

      KZ: immernoch 60 € :)




      MTT :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 09:31:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      Sehr geehrter Herr ,

      es tut mir leid, Ihnen keine konkreteren Informationen
      geben zu können. Doch wie Sie wissen, dürfen einige
      Informationen erst zu genau festgesetzten Terminen
      bekanntgegeben werden. Alles, was ich Ihnen im Mo-
      ment verraten kann, ist, dass der genaue Termin für
      die Erstnotiz am Neuen Markt im Laufe dieser Woche
      bekanntgegeben wird.

      In der Hoffnung, Ihnen damit zumindest ein wenig
      weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

      mit freundlichen Grüßen
      Ihr
      Dr. E. Dahl
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 17:16:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      @MTT,

      ich habe noch weitere Order bei 28,5 und 31,5 Euro reingesetzt. Wie wir alle sehen, ist der Markt noch sehr volatil und anfällig. Aufstocken ist also angesagt. Ich wünsche uns allen noch viel Spaß mit dieser Aktie.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 17:31:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      @all investors ( by F-Net)

      Eurofins Scientific, ein französischer Biotechnologie-Anbieter, hat den Gang an den Frankfurter Neuen Markt angekündigt. Die Erstnotiz soll am 26. Oktober erfolgen (WKN 910 251). Die Zeichnungsfrist läuft vom 18. bis zum 20. Oktober. Für die Festlegung des Ausgabepreises wurde das Bookbuilding-Verfahren gewählt. Mit der Durchführung des Börsengangs sind die West/LB Panmure (Lead) sowie HSBC Trinkhaus & Burkhardt und Crédit Lyonnais betraut. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Bioanalytik und dort überwiegend in den Bereichen Lebensmittel, Pharmazeutika und Umwelt. Seit Oktober 1997 ist das französische Unternehmen bereits am Nouveau Marché an der Pariser Börse notiert. Unter dem Vorsitz von Dr. Gilles Martin und Dr. Yves-Loic Martin erzielte Eurofins Scientific seit ihrer Gründung im Jahr 1987 positive Cash-Flows und positive operative Ergebnisse. 1999 erwirtschaftete das Unternehmen 32 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr wurden mit den Tochterfirmen in den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz 20 Mio. Euro umgesetzt. Der Emissionserlös soll für den Ausbau der Technologie-Führerschaft, die weitere Internationalisierung und den Aufbau einer Internet-Plattform zur Einbindung von Schlüsselkunden dienen.

      Tja, jetzt ist es also soweit, Eurofins kommt nach Deutschland.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:30:20
      Beitrag Nr. 49 ()
      @alle Eurofins Investierten
      Habe heute den ganzen Tag über SMS (Diraba) den genialen Anstieg verfolgen können (leider muß man ab und zu auf herkömmlich Weise Geld verdienen)
      Ich habe folgende Bitte:
      Stellt bitte alle Infos von der Pressekonferenz hier ins Board weil
      ich mich für 2 Wochen in die Sonne verabschiede und ich versuchen werde irgendwo in Tunesien einen onlinefähigen Computer aufzutreiben.
      Die nächsten 2 Wochen werden sicher sehr spannend GRINSSSSSSSSS!

      Vielen Dank und gute Geschäfte

      gerri
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 16:55:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      @all,

      angesichts der enormen Abgaben auf allen Märkten, hält sich Eurofins sehr gut. Ich bin mir sicher das wir alle ein Wintermärchen erleben werden. Bleibt also investiert oder versucht zw. 31 - 34 Euro zum Zug zu kommen.


      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:35:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      Der Thread hier gefällt mir ausgezeichnet.
      Endlich mal keine "Grabenkämpfe etc. Weiter so Leute.


      Gruß Myoky:):):)
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 15:26:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      Aktienservice-Newsletter:

      Das franzoesische Biotech-Unternehmen Eurofins Scientific,
      Nantes, will am 26. Oktober an den Neuen Markt gehen. Eurofins
      Scientific ist seit Oktober 1997 am Nouveau Marche - dem fran-
      zoesischen Pendant des deutschen Neuen Marktes - in Paris
      notiert.

      Das Zweitlisting am Neuen Markt soll der dynamischen Geschaefts-
      entwicklung des Unternehmens in Deutschland Rechnung tragen.
      Darueberhinaus verspricht sich das Unternehmen eine Internatio-
      nalisierung der Aktionaersstruktur.

      KURZPORTRAIT

      Eurofins Scientific konzentriert sich auf das Geschaeftsfeld
      Bioanalytik in den Segmenten Lebensmittel, Pharmazeutika und
      Umwelt. Seit der Gruendung im Jahr 1987 erwirtschafte Eurofins
      positive operative Ergebnisse mit einem jeweils positivem Cash
      Flow.

      GESCHAEFTSZAHLEN

      Im abgelaufenen Geschaeftsjahr 1999 konnte man den Umsatz signi-
      fikant auf 32 Mio EUR steigern. Im ersten Halbjahr bis zum Juni
      2000 konnte man bereits einen Umsatz von 20 Mio EUR erwirtschaf-
      ten. Somit ist davon auszugehen, dass das franzoesische Biotech-
      Unternehmen den Umsatz im laufenden Gesamtgeschaeftsjahr erneut
      deutlich steigern wird. Im unserer naechsten Ausgabe werden wir
      den vielversprechenden Biotech-Titel ausfuehrlich analysieren.

      KENNZAHLEN

      Die Aktien des Biotech-Unternehmens koennen vom 18. bis 20.
      Oktober gezeichnet werden. Das Konsortium wird von der West LB
      Panmure gefuehrt, ferner fungieren HSBC Trinkaus & Burkhardt
      sowie Credit Lyonnais als weitere Konsortialmitglieder. Details
      sollen am 12. Oktober auf einer Pressekonferenz zum Boersengang
      bekannt gegeben werden.


      Werden somit auch von mir dann nachgereicht, inklusive rating.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 17:15:27
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Traderix,
      wie wirst du dich die nächsten 10 Tage verhalten,erst einmal abwarten oder zwischen 35 und 40 nachkaufen?Ich denke,man sollte im Moment durchaus kaufen,da Eurofins an den Markt kommt,wenn die große Korrektur vorbei ist.Und dann müsste sie ja steigen.
      Übrigens ,heute ist in der Wirtschaftswoche ein 2-seitiger positiver Bericht über Eurofins.
      Gruß
      Steinman
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 19:03:51
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Steinmann,

      persönlich halte ich nichts von einem derzeitigen Ausstieg. Die Gründe liegen auf der Hand: Kurzfristig können die Notierungen natürlich nachgeben. Deswegen empfehle ich ja auch verschiedene Buy-Orders in den Markt zu stellen. Bei der Untergrenze 28,5 Euro habe ich 250 Stück, bei 31,4 Euro 150 Stück und bei 33,8 Euro 100 Stück stehen (ultimo). Das ergibt einen Mischpreis von 30,48 Euro, wenn alle Order ausgelöst werden. Wenn nicht, auch gut, dann geht der Kurs eben nach oben (bin eben ein Optimist), und ich decke mich eventuell später ein (bei ca. 40 Euro und ca. 80 Stück). Momentan versuche ich die Volatilität der Märkte auszunutzen, um nachzukaufen. Den günstigsten Einstieg erwische ich ja ohnehin nicht.
      Hier eine Info für bereits erzielte und voraussichtliche Umsätze bis 2006:

      Umsatz 1997 bis 2006e in Mio. EUR (nach IAS):
      6,7/ 15/32,2/49,2/76,6/115,4/158,2/210,6/273,8/355,9.

      EBIT 1997 bis 2006e in Mio. EUR (nach IAS): 0,6/1,3/3/1,7/4,1/10,7/21,7/31,6/47,9/69,4.

      Auf Basis Pro Forma 30.06.00 wurden in diesem Geschäftsjahr 34% des Umsatzes in den USA, 21% in Deutschland, 18% in Großbritannien, 17% in Frankreich und 10% in anderen Ländern erzielt.
      Die Bookbuildingspanne wird am 18.10. bekanntgegeben.

      Wie man sieht, rechnet das Unternehmen mit einer anteigenden Ebit-Marge von ca. 10 % bis zu 20 % in 2006. Mir gefällt auch die sehr gute Verteilung der Umsätze in den o.g. Ländern. Dies bedeutet in meinen Augen, das Start-Ups wie Genescan o.ä. erst einmal dahin kommen müssen, wo Eurofins bereits steht- in die Profitabilität.
      Dies bedeutet nicht, das diese nicht aussichtsreich wären, siehe z.B. Morphosys, die ihrem Break-Even sehr nahe gerückt sind. Also, Rein- Raus- Rein ist mir persönlich zu anstrengend (es sei denn im zwischenmenschlichen Bereich). Kann natürlich jeder so halten wie er mag. Ich hoffe dir mit meiner Sicht der Dinge gedient zu haben und verbleibe

      mfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 23:19:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      Vielen Dank Traderix!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 16:13:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi,
      so, jetzt bin ich auch in EUROFINS eingestiegen (zu 35,20 EURO);
      hoffentlich war das nicht zu früh (bei diesem Marktumfeld kann einem ganz schön schwindelig werden)
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 16:44:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      @all,

      erstaunlich wie sich Eurofins trotz Nahostkrise hält, findet ihr nicht auch?

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 17:09:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      13.10.00
      Eurofins optimistisch
      More IPO
      Trotz des momentanen Kursgewitters ist Eurofins Scientific (WKN 910251) am Frankfurter Neuen Markt optimistisch für die Erstnotiz am 26. Oktober, berichten die Analysten vom Börsenbrief „more-IPO“.

      "Wir sehen das jetzige turbulente Marktumfeld am Frankfurter Wachstumssegment sehr gelassen", habe der Eurofins-Scientific-Chef Gilles Martin der dpa-AFX am Donnerstag in Frankfurt gesagt. Die Anleger würden vermehrt auf Qualitätstitel setzen, habe Martin hinzugefügt.


      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 18:52:00
      Beitrag Nr. 59 ()
      @alle €urofins-Aktionäre,
      in der heutigen Ausgabe von Neuer-Markt-Insid-Online ist ein dreiseitiger Bericht über Eurofins. Kursziel auf 12 Monaten 85 €. Das hört sich doch gar nicht schlecht an oder. Da der NMI und der Aktionär vom Förtsch heruasgegeben werden, gehe ich davon aus, das in einen der nächsten Ausgaben auch ein Bericht im Aktionär erscheinen könnte (Vermutung). Der komplette Bericht kann unter neuer-markt-inside.de nach gelesen werden.
      bulle11
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 23:59:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      @all,

      möchte an dieser Stelle auf einen Thread von EMG, insbesondere ein Posting von PLASTE hinweisen. Noch mehr Informationen kann man eigentlich schon gar nicht mehr anbieten. Klickt euch doch mal ein. Ich bin begeistert.

      Falls neue Infos auftauchen, bitte posten, da ich leider auch nicht immer die Zeit finde etwas aufzustöbern.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 20:59:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      @all,

      haltet euer Pulver noch trocken. Setzt euere buy-order zu o.g. Kursen bis ultimo in den Markt. Ich wette, die Eurofins gibt es im Laufe der nächsten Woche nochmal günstiger als im Augenblick. Ruhe bewahren - und im richtigen Moment nachfassen.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 22:19:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      Pulver trocken halten ??? Am Montag steigen die Fonds ein mit " trockenem Pulver"
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 09:28:25
      Beitrag Nr. 63 ()
      Nicht nur FONDS !!! " EUROFINS Biotech aus Frankreich" Gute Chance auf kontinuierliches Wachstum Euro am Sonntag S. 51
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 14:32:48
      Beitrag Nr. 64 ()
      Am Montag sehen wir die 40EURO zum letzten mal von unten !!!
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 17:14:54
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hi jungs da bin ich gespannt was passiert.
      bin Am Freitag dicke eingestiegen. durchschnittskurs 36 Euro.
      Schauen wir mal was die morgen machen.
      euer iron
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 18:35:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      Freue mich auf Montag!!!
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 18:41:26
      Beitrag Nr. 67 ()
      @all,

      ich würde mich ja auch freuen, wenn es in einem Ruck nach oben gehen würde. Tatsache ist aber, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Zunächst muss der Aufwärtstrend bestätigt werden, aber die Indikatoren der Elliott-Wave-Analyse verheißen noch kein Ende der Turbulenzen. Es gibt sicher viele Anleger, die wie ich von diesem Wert sehr überzeugt sind. Aber das bedeutet nicht, das jetzt alles in trockenen Tüchern ist. Glaubt ihr ich möchte mich hier profilieren und euch diese Aktie madig machen? Dies trifft gewiß nicht zu, schließlich habe ich diesen Thread eröffnet, um interessierte Anleger auf diesen Highflyer aufmerksam zu machen. Und Fonds kaufen so oder so zu den unterschiedlichsten Kursen, aber auch immer nach technischen Analysen und nicht nach irgendwelchen Postings hier oder in Börsenmagazinen. Natürlich sollte man Positionen aufbauen, aber eben step by step. Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 23:15:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      @all

      seit einiger zeit habe ich mich mit Eurofins auseinandergesetzt. Eine zentrale frage bleibt jedoch für mich bestehen. Ich hoffe sie hier beantwortet zu bekommen, da hier ja einige Eurofins-Kenner zu posten scheinen.
      In einigen threads wird Eurofins so selbstverständlich mit Genescan verglichen, wie Juniper mit Cisco (z.B.).
      Genescan ist ja bekanntlich BioChip-Produzent, besonders im Lebensmittelbereich tätig. In anderen threads hingegen wird davon gesprochen, dass ein vergleich der beiden firmen dem sprichwörtlichen vergleich von äpfeln und birnen gleichkomme. Außer Biotech im Lebensmittelbereich sei an beiden nichts vergleichbar.
      Meine Frage nun: Was ist richtig? Ist Eurofins wirklich eine BioChip-Alternative zu Genescan?

      Danke im voraus.

      Gruß
      fc
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 15:47:13
      Beitrag Nr. 69 ()
      @futurechart,

      Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters.
      Genescan ist das am ehesten vergleichbare Unternehmen aus dem Biotechsektor am neuen Markt. Die Berührungspunkte ergeben sich vor allem in der Lebensmittelanalyse. Ein direkter Vergleich ist in meinen Augen derzeit nicht möglich, da Genescan ein wesentlich kleineres Betätigungsfeld aufweist. GS ist meiner Meinung nach auch eine hervorragende Anlage, wenn auch nicht ganz billig. Sie steht noch am Anfang ihrer Entwicklung, wird sich aber, einen hervorragenden Vertrieb vorausgesetzt, in ihrem Segment durchsetzen. Bis dahin ist Eurofins die bessere Alternative, vor allem in Anbetracht der Unterbewertung gegenüber anderer Biotechs.

      MfG


      Traderix
      (der sich nicht als Experte von Eurofins ausgeben möchte)
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 17:45:17
      Beitrag Nr. 70 ()
      16.10.00
      Eurofins zeichnen
      Suntrade
      Die 1987 gegründete Eurofins Scientific (WKN 910251) aus Nantes, Frankreich, bietet Dienstleistungen auf dem Gebiet der Bioanalytik für die Bereiche Lebensmittel, Pharmazeutika und Umwelt an, berichten die Analysten von Suntrade.

      Das Unternehmen könne auf rund 3.000 verschiedene Analysemethoden zurückgreifen. So könne die Herkunft bestimmter Inhaltstoffe zum Beispiel von Nahrungsmitteln anhand spezifischer Eigenschaften der Moleküle mittels Isotopenanalyse genau bestimmt werden. Dazu würden die Untersuchungsergebnisse mit den Daten einer umfangreichen, unternehmenseigenen Bibliothek verglichen.

      Ihre neue Analysemethode sei häufig das einzige Verfahren zur Überprüfung der Herkunft und Reinheit bestimmter Nahrungsmittel und Getränke, wenn konventionelle Testmethoden bei raffinierten Nachahmungen versagen würden. Innerhalb von 10 Jahren habe sich die Gruppe von einem Start-up-Unternehmen mit 12 Mitarbeitern zu einem internationalen Netz von 18 Laboren und 650 Mitarbeitern in den USA, Deutschland, Großbritannien und Frankreich entwickelt.

      Die Aktien würden alle aus einer Kapitalerhöhung stammen und mit dem Börsengang an den Neuen Markt solle den Angaben zufolge dem stark wachsenden Geschäftsvolumen in Deutschland Rechnung getragen werden. Hier komme ein Branchenprimus nach Deutschland und biete langfristig orientierten Anlegern eine solide Chance, zumal die Französische Muttergesellschaft bereits gute Gewinne erwirtschafte. Die Analysten würden daher raten die Aktie zu zeichnen und dann liegen zu lassen, sofern das Pricing stimme.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 23:14:46
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nicht mehr taufrisch, dafür vom handelsblatt:

      SIEGFRIED HOFMANN

      Für ausländische Software und
      Informationstechnik-Unternehmen hat der Neue
      Markt seine Anziehungskraft schon häufig unter
      Beweis gestellt. Nun deutet sich ein ähnlicher Effekt
      auch im aufstrebenden Biotech-Segment an. Das
      jüngste Indiz dafür liefert der französische
      Bioanalytik-Spezialist Eurofins Scientific S.A., der
      seine Aktien im Zuge einer Zweitplatzierung im
      Herbst an der Frankfurter Börse für
      Wachstumswerte einführen will.

      HB FRANKFURT. Eurofins wird dann das vierte
      Unternehmen aus dem Life-Science-Bereich sein, das am
      Neuen Markt Flagge zeigt - nach der bereits seit längerem
      notierten Sanochemia AG (Österreich), der Schweizer
      Investment-Gesellschaft BB Biotech und der Mitte August
      eingeführten Macropore Inc. aus Kalifornien. Insgesamt
      sind derzeit 51 ausländische Unternehmen am Neuen
      Markt notiert.

      Vor allem die Beispiele Macropore und Eurofins belegen
      dabei, wie attraktiv das Börsenumfeld für Biotech-Firmen
      auch aus ausländischer Sicht geworden ist. Zwar führt
      Eurofins-Chef Gilles Martin in erster Linie strategische
      Gründe für den geplanten Gang an den Neuen Markt ins
      Feld. Das Unternehmen ist hierzulande bereits an
      mehreren Standorten vertreten, wird im laufenden Jahr
      etwa ein Viertel des geplanten Umsatzes von 50 Mill. Euro
      in Deutschland erzielen und betrachtet die Bundesrepublik
      als einen ihrer wichtigsten Wachstumsmärkte.

      Daneben spielen für das Eurofins-Management aber auch
      finanztechnische Gründe eine Rolle. Dazu gehört die
      bereits relativ starke Präsenz des Biotech-Sektors am
      Neuen Markt, die im Vergleich zum Nouveax Marché
      weitaus höhere Liquidität, und natürlich das relativ hohe
      Bewertungsniveau für Biotech-Unternehmen. Nach den
      kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Tage hat sich
      der Nemax Biotech Index inzwischen dem Höchststand vom
      März wieder stark angenähert. Mit einem Plus von gut 150
      % seit Jahresbeginn hat er sich mehr als doppelt gut
      entwickelt wie der Nasdaq-Biotech-Index.

      Hier der 3-Monatsverlauf des
      Nemax-Biotech-Index

      Im Falle Eurofins wurde die Motivation zum Listing am
      Neuen Markt zusätzlich durch den Blick auf den
      unmittelbaren Konkurrenten Genescan Europe angeregt.
      Der Freiburger Börsenneuling und Hersteller von Biochips
      wird derzeit mit rund 580 Mill. Euro bewertet. Die mehr als
      viermal größere Eurofins, die nach eigenen Angaben ein
      deutlich breiteres Leistungsspektrum abdeckt, international
      stark präsent ist und zudem bereits schwarze Zahlen
      schreibt, erreicht dagegen eine Börsenkapitalisierung von
      lediglich 270 Mill. Euro.

      Derart starke Bewertungsunterschiede werden nach
      Ansicht von Experten vor allem bei angehenden
      Börsenkandidaten aus dem Biotech-Bereich verstärkt den
      Blick nach Frankfurt lenken. „Der Neue Markt ist für
      Biotech-Unternehmen attraktiv, weil die Branche derzeit
      extrem hohe Aufmerksamkeit bei Investoren genießt und
      inzwischen bereits ein gutes Spektrum an
      Vergleichsunternehmen notiert ist“, sagt Biotech-Experte
      Oliver Keilhauer vom Equity Capital Markets Team der
      Deutschen Bank. Zweifel hegt er indessen daran, dass es
      in stärkerem Maße zu Doppelnotierungen an Europäischen
      Börsen kommen wird. Denn eine solche Strategie berge
      die Gefahr, dass sich die Liquidität der einzelnen Aktie zu
      stark aufsplitte.

      Für eine Reihe von Unternehmen dürfte es zudem
      interessanter bleiben, neben der Notierung am
      Heimatmarkt ein zusätzliches Listing an der amerikanischen
      Nasdaq anzusteuern, wie es unter anderem auch die
      französischen Unternehmen Genset und Transgene
      realisierten. In Deutschland ging zuletzt die Lion Bioscience
      AG mit Erfolg den Weg eines Dual Listings. Gehandelt
      werden Lion-Aktien allerdings ganz überwiegend in
      Frankfurt.

      HANDELSBLATT, Mittwoch, 06. September 2000
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 14:59:57
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi EUROFINS-Fans,
      EUROFINS hat gerade in Berlin die 40 EURO - Hürde übersprungen.
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 15:28:23
      Beitrag Nr. 73 ()
      Der Eurofins-Chart sieht außerdem sehr vielversprechend aus!
      Ausbruch der W-Formation, mit einer ersten Kurszielzone
      in der Compactrange zwischen EUR 68.00-72.00. Danach könnte es
      in Richtung EUR 90.00 und vielleicht auch noch mehr gehen.
      Die Käufe und Umsätze in den letzten Handelstagen sehen äußerst positiv aus.
      Ich denke, wenn Eurofins sich im NM-Bio-Index befindet und
      dazu noch auf dem Treppchen der TOPP-THREE (Qiagen, MWG, Eurofins);
      werden die Bio-Fonds ein übriges tun, den Blue-Chip Wert nach
      Norden zu treiben. Die Nahost-Krise ist auch gegessen und
      jetzt sind die guten Q.-Ergebnisse in den USA zu erwarten, nebst
      einer Präsidentschaftswahl. Alles 3 Punkte die für eine unerwartete
      Ralley sprechen könnten.


      Viele Grüße

      von Kräcker
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 15:44:13
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi,
      soeben folgende Meldung bei comdirect.de gefunden:
      edgar99


      Dienstag, 17.10.2000, 14:44
      Eurofins: Vertrauen ist gut – Bioanalytik besser
      Der Medienwahn um den Rinderwahn hat sich gelegt. Verbraucherschutzmechanismen mit zahlreichen Haken und Ösen wurden installiert. Vertrauen ist gut, doch Lebensmittelanalytik ist besser. Das beweist die Kursentwicklung der seit 1997 am Nouveau Marche gelisteten Eurofins Scientific. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich das grüne Biotechnologiepapier etwa verzwanzigfacht. Mit diesem Argument in der Rückhand zieht es die Franzosen jetzt an den Neuen Markt. Die Zeichnungsfrist startet morgen.

      Das Unternehmen
      Die französiche Eurofins Scientific S.A. hat sich im Bereich der Bioanalytik positioniert. Mittels sensibler bioanalytischer Verfahren weist das Unternehmen Zusammensetzung (damit Echtheit und Reinheit) sowie Herkunft einer breiten Palette von Substanzen nach. Darunter fallen sowohl Kosmetika, Pharmaprodukte, als auch Lebensmittel. Eine zentrale (Lizenz)frage, die Eurofins beantwortet, lautet beispielsweise: „Mit welchem Verfahren wurde das Medikament hergestellt?“. Jährlich werden von den 800 Mitarbeitern rund 1,5 Millionen Proben untersucht. Hierzu unterhalten die Franzosen 30 Laboratorien und Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritanien und den USA. Auftraggeber sind die weltweit sieben größten Lebensmittel- und Pharmakonzerne –darunter Novartis und Pfizer– sowie etwa zwei Dutzend internationale Regierungsbehörden.

      Die Mitarbeiter bedienen sich bei ihren Untersuchungen an rund 3.000 Verfahren, abgesichert durch acht Patente. Technologieseitiges Vorzeigeverfahren ist die firmeneigene SNIF-NMR-Technologie. Sie gestattet die Zerlegung von Substanzen in ihre atomaren Bestandteile. Nach dem Abgleich mit einer Datenbank können Aussagen zu Herkunft und Zusammensetzung getroffen werden. Es entsteht quasi ein atomarer Fingerabdruck.

      Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Franzosen bildet der sogenannte Prionen-Nachweis. Hier ist Eurofins als einziges Labor in der Lage, BSE-verseuchtes Fleisch bis an seinen Ursprungsort zurück zu verfolgen.

      Geschäftszahlen / Markt

      Zuletzt erzielte der Aspirant mit 10.000 Kunden einen Umsatz von 32,2 Millionen Euro. Vier Fünftel davon speiste der europäische Markt ein. Konnten Umsatz und Gewinn seit 1997 jeweils von Jahr zu Jahr verdoppelt werden, so soll es in den nächsten Geschäftsperioden „nur“ noch mit 50 Prozent p.a. aufwärts gehen. Umsatzziel für 2003:150 Millionen Euro.

      Umsatzreihe: 99__00__01e: 32,2__50__78 Millionen Euro

      Gewinn je Aktie: 99__00e__01e: 0,14__0,01__0,25 Euro

      Der Weltmarkt für Lebensmittelanalytik hat derzeit ein Volumen von 1,5 Milliarden Euro und wächst etwa mit einer Rate von 15 Prozent pro Jahr. Dem Bioanalytik-Markt bescheinigen Branchenstudien eine Größe von aktuell sieben bis acht Milliarden Euro.

      Unternehmen der Peergroup

      november (WKN 676290), Gewinn je Aktie 98_99_00e_01e: -0,15_-0,45_-0,99_-0,81 Euro

      GeneScan (WKN 586150), Gewinn je Aktie 98_99_00e_01e: -0,02_-0,34_-0,79_-0,44 Euro

      Börsengang / Verwendung des Emissionserlöses

      Im Rahmen einer Zweitplatzierung (Secondary Public Offfering, kurz SPO) wollen die Franzosen knapp 1,2 Millionen Aktien an das deutsche Wachstumssegment bringen. Eine Abgabe von den Altaktionären (so genannte Umplatzierung) soll mit es Ausnahme der Mehrzuteilungsreserve nicht geben. Durch das Dual-Listing steigt der Streubesitz von 42 auf 47 Prozent. Hauptanteilseigner bleibt auch nach dem SPO der Gründer und Vorstandschef Dr. Gilles Martin. Er wird weiterhin 53 Prozent des Kapitals halten.

      Der Emissionserlös fließt zu 50 Prozent in Akquisitionen. Da der Markt stark fragmentiert ist, bieten sich Eurofins hier zahlreiche Chancen und Optionen. Auch reduzieren Übernahmen die Kosten für die Akquise von Neukunden. Je ein Viertel des verbleibenden fresh money will Martin an die Forschungs- und Marketingmannschaft durchreichen. Das übergeordnete Strategieziel ist nach Unternehmensangaben der Ausbau der technologischen Position, der internationalen Vernetzung sowie die Ausweitung der analysierbaren Substanzpalette.

      Bewertung

      Eurofins Scientific arbeitet in einem vom Outsourcing gekennzeichneten Wachstumsmarkt seit der Gründung profitabel. Dem Wettbewerb sieht man sich nur in Teilbereichen ausgesetzt. So hat die november AG mit ihrer Ident-Technik ein herkunftsbestimmendes Verfahren für Fleisch entwickelt. Die GeneScan Europe untersucht Substanzen auf gentechnische Veränderungen. Stark verbesserungswürdig ist die „Qualität des Umsatzes“. Aktuell liegt die Nettoumsatzmarge nicht einmal bei drei Prozent. Positiv stimmt die große Klientenzahl. Einzelkundenabhängigkeiten sind daher auch in Zukunft nicht zu erwarten. Kurzfristrisiken birgt der im Vorfeld des Dual-Listings heiß gelaufene Kurs.

      Steckbrief

      Wertpapierkennummer: 910 251

      Branche: Biotechnologie / Bioanalytik

      Börsensegment: Neuer Markt, Frankfurt

      Preisspanne*): n/A

      Spanne im Handel per Erscheinen: n/A

      Zeichnungsfrist / Erstnotiz: 18.10. bis 20.10.2000 / 26.10.2000

      Emissionsvolumen: Eine Million Aktien

      Streubesitz: etwa 47 Prozent

      Konsortium: WestLB Panmure (Lead), Credit Lyonnais, HSBC Trinkaus & Burkhardt

      Internet: www.eurofins.com

      *) Die Preisspanne wird sich am aktuellen Börsenkurs orientieren. Deren untere Grenze wird aus den niedrigsten Eröffnungsnotierungen der letzten Handelstage gebildet (Schutz der bisherigen Anteilseigner).
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 17:46:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      @edgar99 und @Kräcker,

      vielen Dank für euere sehr informativen Postings, echt klasse. Bei der nächsten Konsolidierung werde ich nachkaufen und mich über den weiteren Verlauf freuen. Noch sind wir nicht aus dem gröbsten raus, der Markt hat noch viel Rückschlagpotenzial (vgl. Eliott Wave), trotzdem bin ich sehr optimistisch.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 18:04:06
      Beitrag Nr. 76 ()
      Aus dem w.o. info-board:

      Eurofins: Vertrauen ist gut – Bioanalytik besser

      Neuemission im Blickpunkt

      Der Medienwahn um den Rinderwahn hat sich gelegt. Verbraucherschutzmechanismen mit zahlreichen Haken und Ösen wurden installiert. Vertrauen ist gut, doch Lebensmittelanalytik ist besser. Das beweist die Kursentwicklung der seit 1997 am Nouveau Marche gelisteten Eurofins Scientific. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich das grüne Biotechnologiepapier etwa verzwanzigfacht. Mit diesem Argument in der Rückhand zieht es die Franzosen jetzt an den Neuen Markt. Die Zeichnungsfrist startet morgen.



      Das Unternehmen

      Die französiche Eurofins Scientific S.A. hat sich im Bereich der Bioanalytik positioniert. Mittels sensibler bioanalytischer Verfahren weist das Unternehmen Zusammensetzung (damit Echtheit und Reinheit) sowie Herkunft einer breiten Palette von Substanzen nach. Darunter fallen sowohl Kosmetika, Pharmaprodukte, als auch Lebensmittel. Eine zentrale (Lizenz)frage, die Eurofins beantwortet, lautet beispielsweise: „Mit welchem Verfahren wurde das Medikament hergestellt?“. Jährlich werden von den 800 Mitarbeitern rund 1,5 Millionen Proben untersucht. Hierzu unterhalten die Franzosen 30 Laboratorien und Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritanien und den USA. Auftraggeber sind die weltweit sieben größten Lebensmittel- und Pharmakonzerne –darunter Novartis und Pfizer– sowie etwa zwei Dutzend internationale Regierungsbehörden.

      Die Mitarbeiter bedienen sich bei ihren Untersuchungen an rund 3.000 Verfahren, abgesichert durch acht Patente. Technologieseitiges Vorzeigeverfahren ist die firmeneigene SNIF-NMR-Technologie. Sie gestattet die Zerlegung von Substanzen in ihre atomaren Bestandteile. Nach dem Abgleich mit einer Datenbank können Aussagen zu Herkunft und Zusammensetzung getroffen werden. Es entsteht quasi ein atomarer Fingerabdruck.

      Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Franzosen bildet der sogenannte Prionen-Nachweis. Hier ist Eurofins als einziges Labor in der Lage, BSE-verseuchtes Fleisch bis an seinen Ursprungsort zurück zu verfolgen.



      Geschäftszahlen / Markt

      Zuletzt erzielte der Aspirant mit 10.000 Kunden einen Umsatz von 32,2 Millionen Euro. Vier Fünftel davon speiste der europäische Markt ein. Konnten Umsatz und Gewinn seit 1997 jeweils von Jahr zu Jahr verdoppelt werden, so soll es in den nächsten Geschäftsperioden „nur“ noch mit 50 Prozent p.a. aufwärts gehen. Umsatzziel für 2003:150 Millionen Euro.

      Umsatzreihe: 99__00__01e: 32,2__50__78 Millionen Euro
      Gewinn je Aktie: 99__00e__01e: 0,14__0,01__0,25 Euro


      Der Weltmarkt für Lebensmittelanalytik hat derzeit ein Volumen von 1,5 Milliarden Euro und wächst etwa mit einer Rate von 15 Prozent pro Jahr. Dem Bioanalytik-Markt bescheinigen Branchenstudien eine Größe von aktuell sieben bis acht Milliarden Euro.



      Unternehmen der Peergroup

      november (WKN 676290), Gewinn je Aktie 98_99_00e_01e: -0,15_-0,45_-0,99_-0,81 Euro
      GeneScan (WKN 586150), Gewinn je Aktie 98_99_00e_01e: -0,02_-0,34_-0,79_-0,44 Euro




      Börsengang / Verwendung des Emissionserlöses

      Im Rahmen einer Zweitplatzierung (Secondary Public Offfering, kurz SPO) wollen die Franzosen knapp 1,2 Millionen Aktien an das deutsche Wachstumssegment bringen. Eine Abgabe von den Altaktionären (so genannte Umplatzierung) soll mit es Ausnahme der Mehrzuteilungsreserve nicht geben. Durch das Dual-Listing steigt der Streubesitz von 42 auf 47 Prozent. Hauptanteilseigner bleibt auch nach dem SPO der Gründer und Vorstandschef Dr. Gilles Martin. Er wird weiterhin 53 Prozent des Kapitals halten.

      Der Emissionserlös fließt zu 50 Prozent in Akquisitionen. Da der Markt stark fragmentiert ist, bieten sich Eurofins hier zahlreiche Chancen und Optionen. Auch reduzieren Übernahmen die Kosten für die Akquise von Neukunden. Je ein Viertel des verbleibenden fresh money will Martin an die Forschungs- und Marketingmannschaft durchreichen. Das übergeordnete Strategieziel ist nach Unternehmensangaben der Ausbau der technologischen Position, der internationalen Vernetzung sowie die Ausweitung der analysierbaren Substanzpalette.



      Bewertung

      Eurofins Scientific arbeitet in einem vom Outsourcing gekennzeichneten Wachstumsmarkt seit der Gründung profitabel. Dem Wettbewerb sieht man sich nur in Teilbereichen ausgesetzt. So hat die november AG mit ihrer Ident-Technik ein herkunftsbestimmendes Verfahren für Fleisch entwickelt. Die GeneScan Europe untersucht Substanzen auf gentechnische Veränderungen. Stark verbesserungswürdig ist die „Qualität des Umsatzes“. Aktuell liegt die Nettoumsatzmarge nicht einmal bei drei Prozent. Positiv stimmt die große Klientenzahl. Einzelkundenabhängigkeiten sind daher auch in Zukunft nicht zu erwarten. Kurzfristrisiken birgt der im Vorfeld des Dual-Listings heiß gelaufene Kurs.



      Steckbrief

      Wertpapierkennummer: 910 251
      Branche: Biotechnologie / Bioanalytik
      Börsensegment: Neuer Markt, Frankfurt
      Preisspanne*): n/A
      Spanne im Handel per Erscheinen: n/A
      Zeichnungsfrist / Erstnotiz: 18.10. bis 20.10.2000 / 26.10.2000
      Emissionsvolumen: Eine Million Aktien
      Streubesitz: etwa 47 Prozent
      Konsortium: WestLB Panmure (Lead), Credit Lyonnais, HSBC Trinkaus & Burkhardt
      Internet: www.eurofins.com

      *) Die Preisspanne wird sich am aktuellen Börsenkurs orientieren. Deren untere Grenze wird aus den niedrigsten Eröffnungsnotierungen der letzten Handelstage gebildet (Schutz der bisherigen Anteilseigner).


      14:43 17.10, Christian Ritter
      © wallstreet:online AG

      sounds good to me

      MfG

      traderix
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 00:30:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ich hab mir gedacht bevor die heute
      Explodieren Kauf ich sie lieber gestern
      Ich glaub das hab ich gut gemacht
      Bei 150 Euro sprechen wir uns wieder
      das ist die Zukunft was die da machen
      wir werden alle davon profitieren glaubt mir
      ich kenn mich da aus.
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 00:37:22
      Beitrag Nr. 78 ()
      Obwohl ich eigentlich 15 erfolgreiche und schlechte Jahre an der Börse
      miterlebt habe und viele Blasen gesehen habe, gebe ich Dir
      in diesen Punkt vor meinem erholsamen Schlaf völlig recht.

      Gruss von einem

      BSE-Drogen-Food und Erdverseuchten

      Vogel
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 18:06:02
      Beitrag Nr. 79 ()
      @all,

      trotz dieses brutalen Rückschlages an den Märkten, es ist noch nicht ausgestanden. Eurofins ist Anbetracht der Lage unheimlich stabil geblieben. Ich rechne mit einer starken Performance in den kommenden Monaten. Daher mein Hinweis mit buy-orders zw. 31 - 34 Euro versuchen aufzustocken. Ich wünsche uns allen viel Glück und Geduld - es wird sich definitiv lohnen.

      MfG

      Traderix
      (der immer noch über 50 % Cash verfügt und auf seine Chance lauert...)
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 18:15:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi Leute, mal ne Frage, wenn ich Eurofins in Frankfurt kaufe, also die 910251, dann wird das eine andere Aktie sein, wie die,welche es ab heute zu zeichnen gibt. Wird sich der Kursverlauf von 910251 genauso entwickeln wie die neu zu zeichnende Eurofins, oder könnte es da zu stärkeren Abweichungen kommen??
      Wird die jetzt kaufbare Aktie vom Handel eingstellt und die Papiere umgetauscht?
      Ich weiß, das hört sich wohl etwas laienhaft von mir an, aber ich habe noch nie eine Aktie gekauft, die in ein neues Marktsegment geht und zuvor als Auslandsaktie schon kaufbar ist.
      Danke für eine Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 20:32:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      Der Aktionär schreibt folgendes:

      Die Analysten des Börsenmagazin "Der Aktionär" berichten, dass das französische Unternehmen Eurofins (WKN 910251)
      mit einer starken Marktposition und guten Wachstums-
      aussichten am Neuen Markt ein Gewinner werden könnte.

      Das Bioanalytikunternehmen werde am 18. bis 20. Oktober
      1.1 Millionen Aktien zur Zeichnung für ein Zweitlisting
      am Frankfurter Neuen Markt anbieten. Die Gesellschaft
      sei im Jahr 1987 gegründet worden und gehöre zu den
      weltweit führenden Bioanalytikunternehmen. Neben dem
      Hauptsitz in Nantes verfüge man Laboratorien und Niederlassungen in Deutschland, Großbritanien, der Schweiz,
      den Niederlanden und den USA. Eurofins habe mehr als 3.000
      zum grossteil patentgeschützte Analyseverfahren, die zur
      Ermittlung von Reinheit, Echtheit und Herkunft von Kosmetika
      Pharmaka und Lebensmitteln verwendet werden können.

      Hauptprodukt sei das Analyseverfahren SNIF-NMR, mit dem
      man Produkte wie Wein, Fruchsaft, Eiskrem, Joghurt und so
      weiter auf Verfälschung, Herkunft oder gentechnische
      Modifikation untersuchen könne. Das Besondere dieser
      Methode sei, dass Inhaltsstoffe mit der Analyse von Atomen,
      den sogenanten Isotopen, nachgewiesen werden. Dieser
      "Fingerabdruck" werde mit einer Datenbank verglichen, um
      die Inhaltsstoffe zu überprüfen. Diese Methode sei somit
      weitaus sicherer.

      Antrieb für weiteres Wachstum gebe das stetig steigende
      Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung und zunehmende
      Regulierungsbemühungen von staatlicher Seite- zum Beispiel
      im Hinblick auf den lückenlosen Herkunftsnachweis von
      Fleischprodukten. Damit stiegen die Prognosen für das
      Marktpotenzial von Eurofins von derzeit 5 Millarden Euro
      auf etwa 20 Millarden Euro in 2004. Nach Umsatzerlösen
      von 52 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr lägen
      die Vorhersagen für 2001 und 2002 auf 79 Millionen
      beziehungsweise 110 Millionen Euro. Beim Ebit seien für
      dieses Jahr 1.5 Millionen Euro zu erwarten. In den beiden
      Folgejahren solle dies auf 6.3 Millionen Euro und
      13.9 Millionen Euro anwachsen.

      Momentan liege der Wert in Frankreich bei 36.00 Euro.
      Damit sei Eurofins mit einem Kurs/Umsatz-Verhältnis für
      2001 von 6 verglichen mit GeneScan, dem direkten
      Wettbewerber am Neuen Markt, mit einem Kurs/Umsatz-Verhältnis von 20 auch bei Berücksichtigung einen
      Bewertungsabschlages stark unterbewertet. Außerdem
      schreibe das Unternehmen bereits schwarze Zahlen.

      In Eurofins sei unter Berücksichtigung der innovativen
      Technologie und des enormen Marktpotenzial ein absolut
      attraktives Investment. Aus Sicht von 6 Monaten erwarten
      die Analysten ein Kurspotenzial von mindestens 100 Prozent.

      Fazit:

      Die berühmt - berüchtigte Zeitschrift Der Aktionär (Kursziel Tausend) weist auf nur mindestens 100 Prozent hin. Unter uns: Die haben sich schon längst ausreichend eingedeckt und warten auf die Fonds die diesen Wert zwangläufig aufnehmen müssen. ich freue mich auf den kommenden Hype in den nächsten Monaten und werde meinen SL ab einer gewissen Gewinnspanne entsprechend nachziehen um nicht kalt erwischt zu werden.

      @udosmudo,

      die Werte der beiden Listings werden sich vermutlich ähnlich zueinander entwickeln, wobei der Leitimpuls aus Frankreich stammen dürfte. Sogar stärkere Abweichungen können kurzfristig der Fall sein
      wenn die Planzahlen unterschiedlich aufgenommen werden, je nach Mentalität der Anlegergruppen. Trotzdem der Kurs wird in Paris gemacht (und das gar nicht einmal so schlecht!), wobei vorerst die Impulse aus dem neuen Markt nach dem Listing aufgenommen werden dürften.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 13:58:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=5&page…


      19.10.2000
      Eurofins Scientific zeichnen
      IPO-Reporter


      Derzeit empfehlen die Analysten von IPO-Reporter die Aktien von Eurofins Scientific (WKN 910251) zu zeichnen.

      Mit der französischen Eurofins Scientific strebe ein profitables Biotechnologie-Unternehmen an den Neuen Markt. Gemessen am Umatz, werde der Börsenkandidat Platz 3 im Biotechnologie-Branchenindex des Neuen Marktes hinter Qiagen und MWG einnehmen. Seit Oktober 1997 werde das Unternehmen am Pariser Noveau Marche gelistet und habe dort eine erstaunliche Performance präsentiert.

      Eurofins sei nach eigenen Angaben ein weltweit führendes Biotech-Unternehmen mit Schwerpunkt Bioanalytik in den Bereichen Pharmazeutika, Lebensmittel und Umwelt. Das Unternehmen verfüge mit SNIF NR ® über eine patentierte bioanalytische Technologie, mit der Reinheit, Authentizität nachgewiesen und der Herkunftsnachweis von Rohstoffen für Pharmazeutika, Kosmetika und Lebensmittel erbracht werden könnten. Mit dieser Technologie lasse sich der spezifische atomare Fingerabdruck einer Substanz erstellen, was einem "unsichtbaren Ausweis“ gleich komme. Diese Analysemethode sei häufig das einzige Verfahren zur Überprüfung der Reinheit und Herkunft von Nahrungsmitteln und Getränken, wenn konventionelle Testmethoden bei raffinierten Nachahmungen versagen würden. Außerdem eigne sich SNIF NR ® zur Untersuchung der Urheberschaft von Meeresverschmutzungen durch Öl. Der Börsenkandidat verfüge außerdem über das derzeit einzige System, mit dem eine Rückverfolgung von Fleischprodukten über die gesamte Verarbeitungs- und Logistikkette bis zum BSE-getesteten Ursprungstier möglich sei. Damit werde erstmals eine Rückverfolgbarkeit bis zum getesteten Tier möglich und der Schutz vor BSE-verseuchten Produkten verbessere sich erheblich.

      Mit dem neuen Kapital solle die Marktposition weiter ausgebaut werden. Mit dem Erlös solle die Weiterentwicklung der Technologien finanziert und auf neue Einsatzgebiete ausgeweitet werden. Das internationale Labornetz solle weiter ausgebaut werden, dafür seien Akquisitionen geplant. Der Emissionserlös solle u.a. für den Aufbau einer Internet-Plattform zur Einbindung von Schlüsselkunden verwendet werden.

      IPO-Reporter rate zur Zeichnung der Aktie. Mit Eurofins komme eines der größeren Biotech-Unternehmen an die Börse. Die Technologie des Unternehmens scheine vielversprechend, nicht zuletzt wegen des zunehmenden Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung und der steigenden staatlichen Regulierungsaktivitäten. Großes Potenzial sehe IPO-Reporter bei den BSE-Nachweisen, die nach Meinung von IPO-Reporter immer mehr an Bedeutung gewinnen würden. Positiv sehe IPO-Reporter das konstante Umsatz- und Ergebniswachstum in der Vergangenheit. Außerdem verfüge das Unternehmen über mehrere, patentierte Analyseverfahren. Die aussichtsreiche SNIF NR ® -Technologie sei bereits seit Jahren im Markt eingeführt und könne zahlreiche Erfolge aufweisen. Daneben bewerte IPO-Reporter auch die internationale Präsenz als äußerst positiv.

      Übermäßige Zeichnungsgewinne sollten nicht zu erwarten sein, da sich der Ausgabepreis an dem Pariser Kurs orientieren werde. IPO-Reporter erwarte einen Preis um die 40 Euro. Die Aktie werde derzeit mit dem rund Fünffachen des für 2001 erwarteten Umsatzes bewertet. Im Vergleich mit anderen Biotech-Unternehmen wie beispielsweise GeneScan werde die Aktie damit wesentlich günstiger bewertet. Auf mittel- bis langfristiger Sicht sehe IPO-Reporter aber ein enormes Kurspotenzial.


      gruss jonass
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 16:31:25
      Beitrag Nr. 83 ()
      @jonas,

      danke für deine Schützenhilfe. Bist du auch investiert?

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 17:05:26
      Beitrag Nr. 84 ()
      @all,

      aktuell aus dem Newsletter Service, eine Mischung aus neuem und alten inklusive Rating:


      HISTORIE & PLAZIERUNG

      Bereits seit Oktober 97 ist das franzoesische Biotechnologie-
      unternehmen am Nouveau Marche in Paris notiert und zaehlte dort
      regelmaessig zu den Top 10-Performern. Unter der Fuehrung der
      Firmengruender Dr. Gilles Martin und Dr. Yves-Loic Martin gene-
      rierte das Unternehmen seit Gruendung im Jahre 1987 positive Cash
      Flows und erwirtschaftete positive operative Ergebnisse.

      Beim Boersengang des Unternehmens handelt es sich um ein "Secon-
      dary Public Offering" (SPO), also einer Zweitnotiz. Durch das
      SPO am Neuen Markt in Frankfurt verspricht sich das Unternehmen
      eine Internationalisierung ihrer Aktionaersstruktur.

      Die Kursentwicklung hat seit Anfang 1998 sowohl den Nouveau
      Marche-Index als auch den Nemax 50-Index sowie den Nemax Bio-
      technology-Index uebertroffen. Eurofins Scientific wird gemessen
      am Umsatz (99: 32 Mio Euro) die Position des drittgroessten Unter-
      nehmens im Biotechnologie-Branchenindex des Neuen Marktes
      besetzen.



      UNTERNEHMENSPORTRAIT & GESCHAEFTSBEREICHE

      Das Unternehmen wurde 1987 von Dr. Gilles und Dr. Yves Loic
      Martin gegruendet. Seit der Gruendung avancierte das damals 12
      Mitarbeiter zaehlende Start-up-Unternehmen zu einer Gesellschaft
      mit 30 Laboratorien und Niederlassungen in Frankreich, Deutsch-
      land, Grossbritannien, der Schweiz, den Niederlanden und den USA.
      Die Zahl der Mitarbeiter stieg im selben Zeitraum auf mehr als
      800.

      Die franzoesische Eurofins Scientific S.A., Nantes, ist auf dem
      Gebiet der Bioanalyse taetig. Hierbei bedient man vorwiegend
      Kunden aus den drei Bereichen Pharmazeutika, Lebensmittel und
      Umwelt. Hierzu verfuegt das Unternehmen ueber Technologien fuer
      die Herkunftsbestimmung von Biosubstanzen durch molekularbiolo-
      gische, biochemische und Isotopen-Verfahren.

      Mittels der firmeneigenen Basistechnologie SNIF-NMR werden die
      atomaren Bestandteile von Pharmaka, Lebensmitteln und Kosmetika
      ermittelt und mit Hilfe einer umfassenden Datenbank, die mehr
      als 10.000 Produktprofile umfasst, bioanalytisch auf Zusammen-
      setzung und Herkunft ueberprueft. Mit Hilfe dieser sensiblen
      bioanalytischen Verfahren ist Eurofins in der Lage, Reinheit,
      Echtheit und Herkunft einer Vielzahl biologischer Substanzen
      nachzuweisen. Jaehrlich pruefen die Eurofins Scientific-Labors
      1,5 Mio Proben.

      Die SNIF-NMR kann sozusagen als atomarer Fingerabdruck bezeich-
      net werden. Mit dem neuen Prionen-Nachweis-Verfahren zur Erken-
      nung von BSE-Erregern ist Eurofins bspw. als einziges Labor in
      der Lage, Fleisch von BSE-Tieren ueber die gesamte Verarbeitungs-
      kette bis zum Ursprungstier zurueckzuverfolgen. Durch die erfolg-
      reiche Entwicklung des Verfahrens stellte man die technologische
      Fuehrerschaft unter Beweis.

      KUNDENSTRUKTUR

      Zu den 10.000 Kunden zaehlen u.a. die 7 weltweit groessten
      Lebensmittelkonzerne, Pharmaunternehmen wie Novartis und
      Pfizer sowie mehr als 20 Regierungsbehoerden in Europa, Asien
      und den USA. Auf den groessten Kunden entfiel im vergangenen
      Geschaeftsjahr ein Anteil von 3 % des Umsatzes. Mit den groessten
      10 Kunden wurden insgesamt 15 % des Umsatzes erzielt.

      Zu den wichtigsten Kunden gehoeren ferner ICI, Lufthansa, British
      Airways, Metro, Mars, Nestle, Procter Gamble, Nabisco und Pepsi
      Cola. Im abgelaufenen Geschaeftsjahr (proforma) wurden 34 % des
      Umsatzes in den USA, 21 % in Deutschland, 18 % in Grossbritannien,
      17 % in Frankreich und 10 % in anderen Laendern erzielt.

      GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN

      In den Jahren 98/99 erzielte Eurofins einen Umsatz von 6,7/15,0,
      ein EBIT von 0,6/1,3 und einen Nettogewinn in Hoehe von 0,4/0,5
      Mio Euro. In 99 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz
      nach IAS von 32,2 Mio EUR bei einem Nettogewinn nach Goodwill
      von 0,7 Mio EUR. Im laufenden Jahr wird Eurofins voraussichtlich
      einen Verlust von 0,3 Mio EUR erzielen. Bis 2003 soll der Gewinn
      auf 12,4 Mio EUR anwachsen.

      Das Unternehmen erzielte mit seinen Tochterfirmen in den USA,
      Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, den Niederlanden und
      der Schweiz im ersten Halbjahr 2000 einen Umsatz von 20 Mio
      Euro. Somit ist davon auszugehen, dass das franzoesische Bio-
      tech-Unternehmen den Umsatz im laufenden Geschaeftsjahr erneut
      deutlich steigern wird.

      Mittlerweile ist fuer 2000 mit einem Jahresumsatz von 50 Mio
      Euro zu rechnen. Vor diesem Hintergrund wurde der Planumsatz
      2003 juengst auf 158 Mio Euro verdoppelt.

      PROGNOSEN auf einen Blick:

      Umsatz 2000 bis 2006e in Mio EUR nach IAS:
      49,2/76,6/115,4/158,2/210,6/273,8/355,9.

      EBIT 2000 bis 2006e in Mio EUR nach IAS:
      1,7/4,1/10,7/21,7/31,6/47,9/69,4.

      MARKTPOSITION
      Nach eigenen Angaben verfuegt das Unternehmen im Segment
      Lebensmittelanalyse und -ueberwachung in den 6 Laendern Nieder-
      lande, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Schweiz und USA
      jeweils ueber einen Marktanteil von rund 10 %. In Deutschland ist
      Eurofins mit einem 10 %-igen Marktanteil eigener Einschaetzung
      nach Marktfuehrer.

      MARKTPOTENTIAL

      Einer Expertise des Instituts Baumgartner & Partner zufolge, wird
      dem Markt fuer biotechnologische Analysen und Lebensmittelanalysen
      ein jaehrliches Wachstum von ueber 15 % prognostiziert. Das Markt-
      wachstum in Europa im Bereich Lebensmittelueberwachung wird auf
      20-25 % pro Jahr taxiert. Das Wachstum des Marktes fuer Panthogen-
      Tests wird einer Strategic Consulting-Studie zufolge jaehrlich auf
      18 % geschaetzt, dem Markt fuer GMO-Tests wird vorerst ein jaehrli-
      ches Wachstum von ueber 60 % prognostiziert. Die konsortialfueh-
      rende West LB Panmure taxiert das Weltmarktvolumen fuer Lebens-
      mittelanalysen aktuell auf rund 1,5 MRD EURO.

      WETTBEWERB

      Zu den bedeutenden Wettbewerbern im Bereich Lebensmittelanalyse
      zaehlt bspw. das US-amerikanische Unternehmen Silliker. Auch SGS
      und die Fresenius-Gruppe fuehren Analysen fuer ein breitgefasstes
      Produktspektrum durch.

      Auch Covance zaehlt im Segment fuer klinische Versuche zu den
      bedeutendsten Wettbewerbern, waehrend Genescan nicht zu den
      direkten Wettbewerbern zuzuordnen ist, da sich deren Angebot
      auf die Bereiche Gen-Chips und Molekularbiologische Analyse
      konzentriert.

      MITTELVERWENDUNG & FOKUS

      Den Emissionserloes des SPO will man zum Ausbau der technolo-
      gischen Spitzenposition und der analysierbaren Produktpalette
      verwenden. Vorwiegend soll jedoch die Internationalisierung
      vorangetrieben werden, wobei man zu einem der marktfuehrenden
      Global Player avancieren moechte. Zudem sollen Teile des
      Emissionserloeses dem Aufbau einer Internet-Plattform zur
      Einbindung von Schluesselkunden dienen.

      HERKUNFT DER AKTIEN:

      1,1 Mio Aktien werden aus einer Kapitalerhoehung generiert, der
      Greenshoe von 55.000 Stueck wird von Altaktionaeren zur Verfuegung
      gestellt. Nach dem Listing am Neuen Markt wird sich der Greenshoe
      auf 47 % belaufen, die Altaktionaere verpflichteten sich zu einer
      Lock-Up-Periode von 6 Monaten.

      BESITZVERHAELTNISSE

      Nach SPO (Secondary Public Offering) und Greenshoe ergeben sich
      folgende Besitzverhaeltnisse: Gilles Martin und Familie: 34,75 %,
      Yves-Loic Martin 17,67 %, der Streubesitz wird sich auf 47,57 %
      belaufen.

      AKTIENSERVICE-RATING

      Aufgrund des wachsenden Bedarfs nach Qualitaet und staendiger
      Kontrolle sind Nahrungsmittelhersteller auf die Zusammenarbeit
      mit Unternehmen angewiesen, die Hightech-Nahrungsmittelanalysen
      mit umfassendem Service anbieten koennen. Auf Basis der SNIF-NMR-
      Technologie hat Eurofins ein internationales Netz fuer bioanaly-
      tische Tests aufgebaut und konnte in diesem Bereich binnen
      kurzer Zeit zu einem Global Player avancieren.

      Nun soll die Internationalisierung weiter vorangetrieben werden.
      Da das Unternehmen in der Vergangenheit bereits bewies, in der
      Lage zu sein, erfolgreich mehrere kleinere Mitbewerber zu akqui-
      rieren, wird sich diese Akquisitionsstrategie voraussichtlich
      auch in Zukunft als erfolgreich erweisen.

      Nach Bekanntwerden des Zweitlistings am Neuen Markt gewann der
      Kurs binnen kurzer Zeit ueber 100 % hinzu. Die Bookbuildingspanne
      wurde auf 35-40 Euro festgesetzt. Auf Basis Obergrenze Bookbuil-
      dingspanne ergaebe sich eine 2001e-Umsatzmultiple von rund 7.

      Ansatzweise vergleichbare Wettbewerber am Neuen Markt wie Evotec,
      MWG, Qiagen und Genescan weisen deutlich hoehere Bewertungen auf.
      Insofern besitzt das Papier durchaus weiteren Bewertungsspielraum.
      Da es sich hierbei jedoch um ein SPO handelt, sind Zeichnungsge-
      winne nicht zu erwarten. Das Unternehmen arbeitet bereits profi-
      tabel, weist hohes Wachstum in Umsatz und Ertrag aus und ist im
      Vergleich zu Wettbewerbern guenstig bewertet.

      Wir raten zu einem langfristig motivierten Investment. Hierbei
      sollte jedoch beruecksichtigt werden, dass das Unternehmen kein
      Medikamentenentwickler mit enormen Phantasiepotentialen ist,
      sondern ein langfristig solides Biotechnologie-Grundlagen-
      Unternehmen mit hohen Wachstumsraten.

      In Anbetracht der aktuellen Marktverfassung raten wir derzeit
      jedoch nur zum Aufbau einer Anfangsposition, die mit der Markt-
      lage korrelierend entsprechend ausgebaut werden kann. Lang-
      fristig prognostizieren wir dem Titel hohes Kurspotential.

      KENNZAHLEN - Eurofins Scientific S.A., Nantes

      WKN: 910 251
      Segment: Neuer Markt
      Branche: Biotechnologie
      Erstnotiz: 26. Oktober 2000
      Zeichnungsfrist: 18.-20.10.00
      Konsortium: West LB Panmure, T&B, Credit Lyonnais
      Volumen: 1,1 Mio Stammaktien + 55.000 St.

      Fazit:

      Ein schönes Investment in den kommenden Jahren. Viel Spaß damit wünscht euch

      mfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 17:43:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo Traderix,

      Keine Sorge:)

      Eurofins wird nächste Woche mehr als gut laufen.
      Der heutige Tag war mal wieder ein Zeichen dafür,
      das die Zocker kurzfristig Ihr Geld aus Eurofins
      abgezogen haben, um in die abgestürzten High-Tech`s zu zocken.
      So ist halt das Spiel an der Börse!
      Trotzdem deuten viele Anzeichen bei Eurofins, für einen
      enormen Nachholbedarf seitens der Bio-Instis, die noch Ihr
      angeparktes Geld in diese Aktie pumpen. Die hohen Umsätze
      in den letzten Tagen und Wochen bei Eurofins, sprechen für ein sehr grosses Interesse seitens dieser Blue-Chip-Aktie.

      Eurofins hat Ihre Erfolgsgeschichte in Frankreich angefangen,
      wird Sie auch in Deutschland fortsetzen und letztlich in
      den USA als Krönung auf den den TOPP-10 landen.
      Die Nadaq ist nicht mehr fern und in den USA sitzen
      keine konservativen Downpusher, wie hier im Board.


      Mein persönliches Kurspotenzial für Eurofins:

      > als 250% ( bis 12 Monate ) : min. EUR 140.00 / max. EUR 175.00

      Zum Aktionär:

      "Förtschi ist in letzter Zeit recht konservativ geworden,
      nachdem er im Blickpunkt der Enttäuschungen gerückt worden ist
      und man sollte seine Empfehlung für Eurofins mit einem
      Kurspotenzial von mindestens 100%, nicht so lapidar runterreden
      dürfen, schließlich hat Förtschi "enorm grossen Einfluss" bei
      den Anlageentscheidungen einiger Fonds:)!!

      Gruss

      Kräcki
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 19:43:57
      Beitrag Nr. 86 ()
      @Kräcker,

      gehe mit deiner Meinung nahezu konform. Nur das Kursziel ist schon sehr heftig. Worauf stützt du deine Prognose? Wie auch immer, zumindest bist du sehr überzeugt von Eurofins, so wie ich auch. Ich denke, das die Bodenständigkeit dieser Aktie überzeugender ist, als die Phantasie die in den meisten Biotechs vermutet wird. realitätsnähe wird auch in Zukunft gefragt sein, es sei denn die Anleger haben sich keine neuen Erkenntnisse in den zurückliegenden (und wahrscheinlich auch noch länger andauernden...) Baisse-Phasen aneignen können. Zu Förtsch gebe ich dir bedingungslos recht. Habe viel durch ihn verdient, obwohl ich auch einiges durch ihn verloren habe - sozusagen bussiness as usual - unterm Strich hat es sich gelohnt, sogar unter seinen Empfehlungen stock-picking zu machen.

      Danke für deine Info.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 21:24:13
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Traderix,

      meine Antwort :) auf deine Frage, warum ich so bullisch auf
      Eurofins Scientific eingestellt bin:

      1. Das unerkannte Marktpotenzial :) für die erste europäische
      BSE-Gendatenbank in Kooperation mit den Schweizern.
      Ich schätze das Umsatzvolumen der ersten europäischen
      BSE-Gendatenbank der Eurofins; nebst Kooperation der Schweizer
      nach implantierter Technikstufe, auf sage und schreibe
      ca. 127 Millionen Euro per anno. (Gesamtvolumen: 2008 >3 Millarden)
      Die Laborkapazitäten werden in Deutschland aller Voraussicht
      der Mengen nicht ausreichen, sodass Eurofins in GB, CH, FR, AUS,
      IT, weitere strategische Labore; bzw. Zukäufe tätigen wird.
      Die Umsätze beziehungsweise Gewinnmargen werden sehr hoch sein,
      weil die Mengen übermäßig stark ansteigen werden und die
      weltgrössten Lebens-Pharma-Fleischkonzerne Ihrem Produkt
      das Prädikat BSE-geprüft :) aufstempeln möchten, um das Vertrauen
      gegenüber den Konsumenten zu festigen. Ich persönlich halte
      für die Zukunft, die Form eines Prädikat "BSE-Unbedenklichkeits-
      bescheinigung" und fortlaufende Kontrolle eines unabhängigen
      Labors für die beste Erfindung seit der Forschung von der
      alten "Liebeskrankheit?" AIDS. Die meisten der Leute machen einen
      grossen Fehler, wenn Sie denken, das nur Bio-Unternehmen von
      Bedeutung wären, wenn Sie der HIV-Krankheit Ihre Forschung widmen
      und vielleicht in 1-2 Jahren ein Gegenmittel finden, aber
      was kommt nach der Krankheit AIDS? Ganz richtig die noch
      unerkannte Gefahr namens Rinderwahnsinn (BSE), versteckt im
      Tiefkühlregal beim Aldidas oder Realus Supermarkt, ganz leicht
      durch den Genuss von Nahrung aufzunehmen und danach schlummert
      diese Seuche ca. 8-10 Jahre in unseren Körpern, um uns später
      zu willenlosen Zombies, ohne Steuerung unseres zentralen Gehirns
      verkümmern zu lassen. Ich kann mich vor AIDS schützen, in jeder
      Schule liegen ausreichend Infobroschüren zur Vorsorge.
      Vor der neuen noch kommenden schnell verbreitenden Krankheit
      BSE-Virus gibt es derzeit weltweit keinen ausreichenden Schutz
      der Bevölkerung. Eurofins und die Schweizer machen den ersten
      Anfang zur Vermeidung, Verbreitung beziehungsweise das aufspüren
      des Ursprungstier der BSE-Erreger. Ich bin fest überzeugt, das
      die meisten Leute sich nicht vorstellen können, von diesem
      schleichenden BSE-Virus jemals betroffen zu sein, aber diese
      Form der Desinteresse zeugt von Dummheit gegenüber des eigenen
      Lebens. Jeder Mensch bekommt aber Panik, wenn er das Wort AIDS
      zu hören verhofft, aber in 1-2 Jahren wird jeder Mensch ohne
      ein Wort darüber zu verlieren in Thailand oder Afrika Sex
      mit einer Gewerbetreibenden haben, weil er sich einfach sagen
      wird "habe ich AIDS (HIV), gehe ich zu meinem Hausarzt und lasse
      mir eine Antiserum Spitze geben, ist ja schließlich die neueste
      Errungenschaft der Bio-Forschungsunternehmen. Beim Erreger BSE
      weiss aber keiner, ab wann und ob er diesen Virus in seinem Körper
      tragen könnte. Wir werden spätestens in 3 Jahren eine vermehrte
      Form von der BSE- Symptomatischen Krankheiten bei sehr vielen
      Menschen beobachten können und die neue Form von Panik ist
      bei dem Menschen wieder in Errinnerung gerufen worden.
      Nicht AIDS ist das Schlagwort, sondern vielmehr BSE!!!!!!!
      Ganz wichtig ist: AIDS ist aus dem Ursprung Affen
      BSE ist aus dem Ursprung Rinder
      Also eine konforme Ursprungsform von dem Tier. Meine Thesen sind
      zum Abschluss die, das wir das oben genannte Szenenario,
      Ausbruch von BSE, nur für die Zukunft vermeiden können, wenn
      Bio-Analytiklabore, wie Eurofins (France), eine weltweite
      BSE-Gendatenbank schnellstens errichtet und die für Menschen
      geeignete Verzehrprodukte; bzw. tierische Produkte Kosmetika
      auf Ihre BSE-Unbenklichkeit überprüft und die Freigabe zum
      Ex-Import erteilt! Die Konzerne wie Nestle und Co. werden
      diesen Schritt von Eurofins sicherlich reich belohnen und
      wir als treue Aktionäre, in ein paar Jahren, über die dummen
      Downbasher hier im Board lauthals lachen können und mit unseren
      späteren Aktienerlös, eine grosse Ranch mit vielen Rindern
      kaufen, um deren Fleisch essen zu dürfen, ohne ein schlechtes
      Gewissen zu haben, es sei denn, die Menschheit ist bis dahin
      ausgestorben auf unseren Planeten Erde.


      Fazit:

      Eine Vision von Kräcki, die vielleicht vermeidbar ist :),
      wenn Eurofins mit Ihren Zielen, durch unser Aktionärsgeld
      unterstützt wird! Das war kein Spendenaufruf, sondern
      vielmehr das Aufzeigen des Potenzial einer Eurofins,
      die zu einem Multimillardenkonzern werden könnte.

      Gruss

      Kräcki
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 21:33:45
      Beitrag Nr. 88 ()
      Schade, das es immer noch dumme Basher gibt, die Ihre
      Reife durch Ihre Kommentare darlegen.

      Gruss zum Nachtgedanken

      mache Feierabend

      Kräcki
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 21:50:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      Servus Kräcki,

      sag einfach, willkommen im Club!!

      Bin heute Abend noch rein, bevor die Rakete zündet,
      ich hoffe es war die richtige Entscheidung!!
      Ich wünsch uns viel Glück die nächsten Jahre!!

      Nette grüße von Friedel66
      Avatar
      schrieb am 19.10.00 23:05:55
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Kräcker,

      das du den Faden so weit gesponnen hast, finde ich faszinierend. Diese Gedankengänge sind sehr gut nach zu vollziehen und sehr anschaulich erläutert. Du gibst tatsächlich dein Herzblut dafür. Ich habe eine eigene Sicht der Dinge: Distanz wahren, um zum gegebenen Zeitpunkt die richtigen Maßnahmen einzuleiten. Dies soll jedoch nicht heißen, das ich nicht von diesem Wert überzeugt bin, nur liegt ein gewisses Mißtrauen eben in meiner Natur. Nach wie vor ist Eurofins für mich Wachstum pur und ich bin der Überzeugung das wir erst die Spitze des Eisberges sehen, trotzdem vermag ich noch nicht zu sagen ob dies ein Langfristinvestment bei mir sein wird, dazu gibt es noch zu viele unkalkulierbare Risiken (im Markt wohlgemerkt). Ich würde mich freuen, wenn ich noch weitere statements von dir lesen könnte (bitte nicht so agressiv zwecks downbasher - jeder hat ein Recht auf eine sachliche Meinung, egal wie sie aussieht, denn eine gute Diskussion kann nicht schaden. Und ausserdem zehren diese Leute zu sehr an deiner Substanz, die du lieber in solche informative Postings einbringen solltest). Vielen Dank für deine Meinung.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 00:16:50
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallihallo ich bin auch extrem Bulish für
      Eurofins
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 13:59:13
      Beitrag Nr. 92 ()
      @all,

      aus biotech-report:

      19.10.2000
      Eurofins zeichnen
      Biotech-Report


      Zugreifen sollte man nach Meinung der Analysten vom Biotech Report bei dem bevorstehenden Börsengang von Eurofins (WKN 910251).

      Das französische Unternehmen für Bioanalytik habe sich ganz darauf spezialisiert, Herkunft und Qualität von Nahrungsmitteln zu untersuchen und sei damit nach Meinung der Analysten in einem aussichtsreichen Marktsegment tätig. Schlüsseltechnologie von Eurofins sei die Snif NMR Spektroskopie. Bei dieser Technik handele es sich um eine spezielle Form der Kernspintomographie mit der nicht nur kleinste Mengen an Substanz nachgewiesen , sondern auch noch deren Herkunft bestimmt werden könne.

      Großes Interesse werde dieser Analysemethode nicht nur von Lebensmittelkonzernen entegegengebracht, sondern beispielsweise auch von Pharmaunternehmen, die etwaige Patentverletzungen der Konkurrenz aufspüren wollten. Spuren von Zwischenstufen im Endprodukt ließen hier Rückschlüsse auf das Herstellungsverfahren zu. Aber auch Drogenfahnder und Umweltpolizisten seien an der Entwicklung von Eurofins interessiert, heißt es seitens der Analysten weiter.

      Ein weiteres, besonders prestigeträchtiges Projekt werde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Prionics vorangetrieben. Prionics wolle nämlich einen Schnelltest zum Nachweis von Prionen, dem Erreger von BSE, entwickeln. Nach nur 7 Stunden werde in Zukunft eine verlässliche Aussage darüber möglich sein, ob ein geschlachtetes Rind an BSE erkrankt war.

      Seit Oktober 1997 sei Eurofins bereits am Nouveau Marche in Paris notiert. 1999 habe das Unternehmen einen Umsatz von 32 Mio. Euro erwirtschaftet. Im ersten Halbjahr 2000 sein schon 20 Mio. Euro eingenommen worden, heißt es von Seiten der Analysten weiter. Am Ende des Jahres werden schon 52 Mio. Euro erwartet. Für 2001 seien dann 79 Mio. und für 2002 110 Mio. Euro angepeilt.

      Die Analysten vom Biotech Report raten wegen der guten Geschäftsaussichten zur Zeichnung. Die Zeichnungsfrist ende am 20. Oktober.

      Es hagelt Empfehlungen.

      MfG

      Traderix
      der immer noch auf seine Chance lauert.
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 20:36:15
      Beitrag Nr. 93 ()
      @all,

      wenn ich sehe was in den anderen Threads abgeht...Ts,Ts,Ts; wie auch immer neue Info von NMI:

      20.10.00
      Eurofins kaufen mit Limit 40 Euro
      Neuer Markt Inside
      Nach Meinung der Analysten vom Neuer Markt Inside sollten Investoren die Aktien der Eurofins Scientific S.A. (WKN 910251) mit einem Limit von 40 Euro kaufen.

      Die Aktie weise einen ordentlichen Aufwärtstrend auf. Die Modalitäten für den Börsengang zum Segment Neuer Markt würden feststehen. Demnach würden 1,1 Millionen Aktien in einer Spanne von 35 bis 40 Euro zur Zeichnung angeboten. Danach sei am 26. Oktober 2000 der erste Handelstag am Neuen Markt.

      Die Wertpapierexperten gehen davon aus, dass die Aktie bis zu diesem Stichtag keinen größeren Schwankungen ausgesetzt werde.

      Fazit:

      Die Pferde bleiben solange im Stall bis sich der Markt wirklich beruhigt hat.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 16:15:36
      Beitrag Nr. 94 ()
      Kein statement, egal ob positiv oder negativ darf vorenthalten werden, lest selbst, das nächste poste ich bald:

      Eurofins Scientific „nicht zeichnen“ [Stock-World]

      Üblicherweise lassen Lebensmittel- und Getränkehersteller die von ihnen eingekauften Zutaten und Rohstoffe untersuchen, um deren Qualität, Sicherheit und Authentizität abzusichern. Obwohl die Untersuchungen im Lebensmittelsektor noch zum größten Teil auf freiwilliger Basis stattfinden, ist der Trend dazu weltweit klar erkennbar. Kein Wunder, denn durch die vergangenen Lebensmittelskandale (zum Beispiel Listerinvergiftung in Frankreich oder Dioxin in belgischen Hähnchen und Eiprodukten) zweifeln die Verbraucher immer mehr an der Sicherheit und Qualität ihrer Kost.

      Mit ihrer weltweit führenden und zum Teil einzigartigen Analysetechnik von Naturprodukten wollen die Biotechnologie-Experten der französischen Eurofins Scientific Licht ins Dunkel bringen. Von den bescheidenen Anfängen im Jahr 1987 hat sich die Mannschaft um Vorstandschef Dr. Gilles M. Martin mittlerweile zu einem internationalen Netz aus 30 Labors mit mehr als 800 Mitarbeitern in den USA, Deutschland, Großbritannien und Frankreich entwickelt. Während sich Eurofins früher auf den Nachweis von nicht deklariertem Zuckerzusatz in Weinen konzentrierte, hat sich die Angebotspalette heute auf die Reinheit, Sicherheit und Herkunft weiterer Lebensmittel, Tabak, Arzneien und Kosmetika stark verbreitert.

      Die Eurofins-Aktie ist bereits seit dem 24. Oktober 1997 am französischen Nouveau Marche börsennotiert und hat von ihrem damaligen Ausgabepreis in Höhe von 1,80 Euro ein wahres Kursfeuerwerk abgebrannt. Angetrieben von Spekulanten, die durch die anstehende Zweitnotierung an unserem Pendant Neuer Markt auf eine Höherbewertung gesetzt haben, verdreifachte sich der Aktienkurs allein in den letzten drei Monaten auf rund 40 Euro.

      Fazit
      Immer mehr Konzerne lagern zwar ihre Bioanalyse auf Spezialisten wie Eurofins aus, die daher bereits mit weit mehr als 10.000 Kunden aus über 40 Ländern in ihrer Kartei beeindrucken – allerdings kann uns die recht magere Nettoumsatzrendite von unter drei Prozent wenig begeistern. Da das Eurofins-Papier außerdem schon sehr üppig bewertet ist und Zeichnungsgewinne – wie bei Zweitplatzierungen üblich – kaum zu erwarten sind, raten wir insgesamt von einer Zeichnung ab.


      Emissionsdaten:

      Name: Eurofins Scientific
      WKN: 910251
      Zeichnungsfrist: 18.10. bis 20.10.
      Bookbuilding-Spanne: 35,00 bis 40,00 Euro
      Konsortium: West LB Planmure, HSBC Trinkhaus & Burkhardt, Credit Lyonnais
      Marktsegment: Zweitlisting am Neuen Markt
      Emissionsvolumen: 1.155.000 Aktien inklusive Greenshoe (davon 1.100.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung)
      Aktienanzahl nach IPO: 13.126.240 Stückaktien im Nennbetrag von 0,10 Euro
      Freefloat: Streubesitz 47,15 Prozent
      Erstnotiz: 26. Oktober 2000


      Umsatz-/Gewinnschätzungen: 1999 2000e 2001e 2002e

      Umsatz (in Mio. Euro): 32,21 52,80 79,89 112,56
      Ergebnis je Aktie (in Euro): 0,05 0,30 0,61
      KGV bei 40 Euro: 800 133 66


      © 18.10.2000 www.stock-world.de

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 16:26:05
      Beitrag Nr. 95 ()
      here´s another one:

      Eurofins Scientific „Zeichnen“ [Independent Research]

      Die Analysten von Independent Research empfehlen, die Aktien der französischen Eurofins Scientific S.A. zu zeichnen.

      Das Unternehmen sei besonders im Bereich der Biomolekular-Analyse gut positioniert, erklärten die Experten. Die Methodenplattform des Unternehmens biete ein großes Spektrum an Analysemöglichkeiten. Der große Vorteil von Eurofins liege in der unternehmenseigenen Datenbank, die Konkurrenten erst langfristig aufbauen müssten.

      Positiv bewertet die Aktienexperten auch das weit gespannte Netzwerk des Unternehmens. Eurofins habe sich auf dem Markt regional gut positioniert. Es fehlten zwar noch Niederlassungen in Asien, aber das Unternehmen wolle diesen Zweig noch ausbauen.


      © 18.10.2000 www.stock-world.de


      MfG

      Traderix
      der seine Linie durchziehen wird
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 22:42:13
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ Traderix

      Hallo lieber @ Traderix,

      hast du vielleicht flinke Finger oder Möglichkeiten
      einige interessante Sachen von der Eurofins Homepage
      hier ins Board zu ziehen? Das könnte einige Downpusher
      davon abhalten, die Kultur hier im Board zu versauen!
      In Erwartung einer vielleicht positiven Antwort, verbleibe
      ich mit einem Nachtgruss und einer tollen Performance auf Zeit.

      Gruss

      Kräcki:)
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 08:47:20
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Kräcker, bien sur, c´est ne pas de probleme.

      Geschäftstätigkeit
      Das französische Biotech-Unternehmen EUROFINS SCIENTIFIC ist eines der führenden international tätigen Unternehmen auf dem stark fragmentierten Markt der Bioanalytik. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Nachweis der Reinheit, Authentizität und Herkunft biologischer Substanzen. Grundlage der erfolgreichen Geschäftstätigkeit ist die firmeneigene SNIF-NMR®-Technologie zur Abbildung atomarer Fingerabdrücke verschiedener Bio-Substanzen. Im stark wachsenden Markt für die Analyse genetisch modifizierter Organismen setzt das Unternehmen auf ein exzellentes Technologie-Portfolio. Hierzu gehören zum Beispiel die real-time Polymerase Chain Reaction (PCR) und die Enzyme Linked Immuno Sorbent Assays (ELISA).

      Eine in jüngster Zeit entwickelte Methode ist die Verbindung des Prionen-Nachweis-Verfahrens zur Erkennung von BSE-Erregern mit speziellen DNA-Analysen. Mit dieser bioanalytischen Methode ist EUROFINS SCIENTIFIC als einziges Labornetzwerk in der Lage, Fleisch und –erzeugnisse über die gesamte Verarbeitungskette zurückzuverfolgen und zweifelsfrei einem auf Prionen getesteten Ursprungstier zuzuordnen.

      Geschäftsentwicklung
      Seit seiner Gründung im Jahr 1987 durch Dr. Gilles Martin und seinen Bruder Dr. Yves-Loic Martin entwickelt sich das Unternehmen positiv. Allein in den vergangen drei Jahren stiegen die Umsätze um mehr als 100 Prozent p.a..

      Umsatz der Geschäftsjahre 1997 bis 1999

      1997 erzielte EUROFINS SCIENTIFIC einen Umsatz in Höhe von 6,7 Millionen EURO. 1998 wurde ein Wachstum von rund 120 % realisiert. Die absolute Umsatzzahl belief sich auf 15,0 Millionen EURO. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um ca. 115 % auf 32,2 Millionen EURO.
      Die Umsatzplanungen des Unternehmens wurden in den vergangenen Jahren jeweils deutlich übertroffen. So wurden beispielsweise die beim IPO im Jahr 1997 für das Jahr 2000 avisierten rund 30 Millionen EURO Umsatz bereits 1999 realisiert.


      Im Jahr 2000 tritt EUROFINS SCIENTIFIC in eine neue Wachstumsphase ein. Ein neuer Business Plan wurde verabschiedet.

      Im ersten Halbjahr 2000 wurde ein Umsatz von 20,2 Millionen EURO erreicht (erstes Halbjahr 1999: 13,8 Millionen EURO).



      Umsätze des jeweils ersten Halbjahres in Millionen Euro
      Im ersten Halbjahr 2000 stieg der Umsatz auf 20,2 Mio EURO


      Gleichzeitig verstärkte EUROFINS SCIENTIFIC seine Position in den wichtigsten Wirtschaftsnationen: Auf einer Pro-Forma-Basis sind die USA nun der Hauptumsatzträger, gefolgt von Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

      Umsatz nach Regionen; Proforma-Schätzung für Geschäftsjahr 2000
      Mit 21 Prozent Umsatzanteil ist Deutschland der wichtigste europäische Markt für EUROFINS SCIENTIFIC.

      Für die Realisierung des neuen Business Plans werden in den Jahren 2000 bis 2003 zusätzliche Mittel bereitgestellt. Entsprechend der deutlichen Wachstumsorientierung wurde im ersten Halbjahr 2000 ein Gewinn vor Zinsen und Steuern von einer Million EURO erzielt, nach 1,5 Millionen EURO im ersten Halbjahr 1999.

      EUROFINS SCIENTIFIC berichtet per Juni 2000 zum ersten Mal entsprechend der International Accounting Standards (IAS). Die wichtigsten finanziellen Kennzahlen per 30. Juni 2000 sind in der folgenden Grafik abgebildet.



      Eckdaten EUROFINS SCIENTIFIC
      jeweils für die ersten Halbjahre 1999 und 2000 in Millionen Euro

      Zu der verstärkten Expansionsstrategie gehört neben dem Ausbau der technologischen Plattform auch die Integration weiterer Laboratorien. Seit Juni zählen die Schweizer Laboratorien SIMEC, Kaiser und BURKI zu dem internationalen Labornetzwerk von EUROFINS SCIENTIFIC. Ihre Kernkompetenz liegt in der Analyse von Pharmazeutika. In den USA verschaffte sich das Unternehmen per Juli 2000 durch die Übernahme der Woodson-Tenent Laboratorien mit Firmensitz in Memphis, Tennessee, die führende Position im US-amerikanischen Markt der Analyse landwirtschaftlicher Erzeugnisse.


      Aktiensplit
      Im Oktober 1997 ging EUROFINS SCIENTIFIC an den Nouveau Marché in Paris und gehört seitdem regelmäßig zu den Top-10-Performern. Zur Vereinfachung des Handels wurde zum 22. Mai 2000 ein 1:10 Aktiensplit vorgenommen.


      Aussicht
      Das Unternehmen erwirtschaftet seit seiner Gründung im Jahre 1987 ununterbrochen Gewinne.Von seinem Listing am Neuen Markt in Frankfurt am Main und der damit verbundenen Kapitalerhöhung verspricht sich die Gesellschaft Mittel für die bereits eingeschlagene, offensive Wachstumsstrategie, eine Internationalisierung seiner Aktionärsstruktur und eine verbesserte Liquidität des Titels.


      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 22.10.00 08:56:01
      Beitrag Nr. 98 ()
      @kräcker and dualpower,

      Das französische Biotech-Unternehmen EUROFINS SCIENTIFIC wurde 1987 gegründet. Geschäftsgrundlage war die Weiterentwicklung und Vermarktung der patentierten SNIF-NMR®-Technologie. Diese bioanalytische Methode ist das empfindlichste Verfahren zur Überprüfung der Reinheit, Echtheit und Herkunft von einer Vielzahl biologischer Substanzen. In den vergangenen zwölf Jahren hat sich EUROFINS SCIENTIFIC von einem Start-up Unternehmen mit 12 Mitarbeitern zu einem stark expandierenden Biotechnologie-Unternehmen mit mehr als 800 Beschäftigten und einem internationalen Netzwerk von 30 Laboratorien entwickelt. EUROFINS SCIENTIFIC ist in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und den USA aktiv. Die Umsätze sind zwischen 1987 und 1999 von M€ 0,5 auf M€ 32 gestiegen. Im ersten Halbjahr 2000 erzielte EUROFINS SCIENTIFIC einen Umsatz von M€ 20,2.


      Key Figures EUROFINS SCIENTIFIC
      10.000 Kunden insgesamt
      Top-20-Kunden < 20% des Umsatzes
      Top-10-Kunden < 10% des Umsatzes
      Mehr als 5 Millionen analysierte Parameter jährlich
      3.000 verschiedene Methoden, um Herkunft, Authentizität und Reinheit zu überprüfen

      Schlüsselkennzahlen 1997 -1999
      in Mio.EURO /IAS
      1997
      1998
      1999

      Umsatz
      6,7
      15,0
      32,2

      Gewinn vor Zinsen und Steuern
      0,6
      1,3
      3,0

      in % vom Umsatz
      8,5%
      8,5%
      9,2%

      Nettogewinn *
      0,4
      0,7
      1,5

      in % vom Umsatz
      5,9%
      5,0%
      4,5%

      Nettogewinn
      0,4
      0,5
      0,7


      *) vor Abschreibung auf den goodwill

      Zukunft
      Zweitnotierung am Neuen Markt im vierten Quartal 2000
      Am 26. Oktober 2000 findet das Secondary Listing von EUROFINS SCIENTIFIC am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse statt. Mit diesem Schritt soll unter anderem dem stark wachsenden Geschäftsvolumen in Deutschland Rechnung getragen werden. Vor allem soll aber durch das Listing am Neuen Markt nach der Internationalisierung des Geschäftes auch eine Internationalisierung der Shareholderstruktur erreicht werden.

      Verwendung des Emissionserlöses
      Mit den durch das Secondary Listing am Neuen Markt akquirierten Mitteln plant das Unternehmen den weiteren Ausbau seiner Marktpositionen:

      Ausbau der Technologieführerschaft
      Durch die Weiterentwicklungen der Spitzentechnologien will EUROFINS SCIENTIFIC seine führende Position in der Isotopenanalyse und bei anderen wichtigen Methoden des Herkunftsnachweises biologischer Substanzen weiter ausbauen. Kapitalintensive Spitzentechnologie wie z.B. SNIF-NMR®, GMO-Analyse und Prionentestung wird in Kompetenzzentren konzentriert und über das internationale Labornetzwerk vermarktet.

      Entwicklung neuer Anwendungen
      Die derzeitigen Entwicklungsprogramme von EUROFINS SCIENTIFIC konzentrieren sich auf die Ausweitung der Einsatzgebiete der proprietären Technologien, insbesondere der SNIF-NMR®-Technologie. In 1999 wurden SNIF-NMR® und der isotopische Fingerabdruck erstmals für die Analyse der Ölverschmutzung im Meer sowie für die Analyse verbotener Drogen validiert.

      Ausbau des internationalen Netzwerkes
      EUROFINS SCIENTIFIC will sein internationales Labornetzwerk weiter ausbauen. Das Akquisitionsprogramm zielt darauf, in allen entwickelten Ländern die gleichen ausgefeilten Analysemethoden anbieten zu können und gleichzeitig die Effizienz des Netzwerkes durch die Konzentration von zentralen Methoden in Kompetenzzentren zu erhöhen. Der Ausbau der Vertriebs- und Marketingfunktionen in den bedienten Märkten ist Teil des Ausbauprogramms.

      Der Rest wird nachgeliefert, aber dazu später... muß noch ein bischen was arbeiten.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 12:46:39
      Beitrag Nr. 99 ()
      Telebörse:

      Eurofins Scientific

      http://www.eurofins.de

      Das Unternehmen: Eurofins Scientific analysiert Lebensmittel auf Schadstoffe und gentechnische Veränderungen. Außerdem erstellt das Unternehmen Herkunftsnachweise für Lebensmittel, aber auch für Rohstoffe in Kosmetika oder Pharmazeutika. 1987 gründeten Gilles Martin und sein Bruder die Firma mit Hauptsitz in Nantes. Seit 1997 schreibt Eurofins schwarze Zahlen. Nur in diesem Jahr ist ein leichtes Minus geplant. In rund 30 Labors in Europa und Amerika vermarkten die Franzosen mit 800 Mitarbeitern über 3000 Analysemethoden. Kunden sind Nestlé und Metro, aber auch Pharmakonzerne wie Novartis und Pfizer.


      Die Strategie: Forschung und Entwicklung fordern hohen Investitionen. Deshalb baut das Unternehmen zunächst weltweit fünf Labors als Kompetenzzentren aus. Diese sollen auf dem neuesten technischen Stand sein und alle Analysemethoden der Firma anbieten. Die zugeordneten Labors erledigen die Routineanalysen, schwierigere Fragen schicken sie an die Kompetenzzentren weiter. Außerdem plant Eurofins in den nächsten Jahren bis zu fünf Akquisitionen pro Jahr. "Heute gibt es uns in sechs Ländern. 2005 wollen wir in zwanzig Ländern vertreten sein", erklärt Martin.
      Der Markt: Der Druck auf Produzenten und Lieferanten steigt, Qualität und Herkunft ihrer Produkte zweifelsfrei nachzuweisen. Das zeigen auch die jüngsten Vorfälle bei Kraft und Mission Foods. Ausgehend von einem momentanen Markt von 2 bis 2,5 Milliarden US-Dollar rechnet Frost & Sullivan weltweit mit einem jährlichen Wachstum von 15 Prozent. Konkurrent von Eurofins ist vor allem die am Neuen Markt notierte Genescan.

      Der Börsengang: Seit 1997 notiert Eurofins am Nouveau Marché in Paris. Die 1,15 Millionen Aktien, die jetzt an die Börse gebracht werden, sind vorrangig für Anleger außerhalb Frankreichs vorgesehen. Zum Bankenkonsortium gehören neben der federführenden WestLB Panmure, HSBC Trinkaus & Burkhardt sowie die Crédit Lyonnais. Die Preisspanne liegt zwischen 35 und 40 Euro. Altaktionäre geben bis zu 55000 Aktien ab.

      Zeichnungsfrist:
      18.10. . 20.10
      Erstnotiz:
      26.10.2000

      Fazit: Der Geschäftszweck ist viel versprechend, der Markt aussichtsreich. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Zeichnen und beobachten.


      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 13:26:12
      Beitrag Nr. 100 ()
      Habe mir mal die Homepgae angeschaut. Nähere Infos :http://www.eurofins.com/de/

      Macht einen sehr guten Eindruck! Ich habe bei Eurofins ein verdammt gutes Gefühl, hier einen neuen 100 Prozenter in meinem Depot zu haben.
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 15:59:53
      Beitrag Nr. 101 ()
      Weiß jemand von euch zu welchem Kurs die Aktien ausgegeben werden?Oder wann dies bekannt gegeben wird?


      MFG!


      Ps:Glaubt ihr das sie zu 40€ zugeteilt werden?
      Avatar
      schrieb am 23.10.00 23:07:07
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 00:00:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      23.10.2000
      Eurofins ein Lichtblick?
      The-Bulls


      Bei Eurofins (WKN 910251) handelt es sich um ein Unternehmen, das in den Bereichen Bioanalyse für Lebensmittel, Pharmacie und Umwelt tätig ist, berichten die Analysten vom Börsenbrief „The-Bulls“.

      Nach einigen Lebensmittelskandalen in den letzten Jahren werde der Analyse von Rohstoffen, Halbfertigwaren und Lebensmitteln eine immer größere Bedeutung zugemessen. Weltumspannende Konzerne, Handelsketten oder auch landwirtschaftliche Organisationen könnten es sich nicht mehr leisten, in den Verdacht zu geraten, gesundheitsschädliche Produkte auf den Markt zu bringen. In diesem Zusammenhang könne man BSE bei britischen Rindern, Dioxin in belgischen Hähnchen sowie die vermutete Kontamination von Coca-Cola aufführen.

      Um dem vorzubeugen, würden zukünftig, noch mehr als heute, die Firmen dazu übergehen, sowohl die verwendeten Rohstoffe als auch die Fertigprodukte einer eingehenden Analyse zu unterziehen. Und diese Untersuchungen würden zunehmend an externe Firmen vergeben.

      In jedem Industrieland gebe es eine Vielzahl von Labors, die Lebensmittel untersuchen könnten. Aber nur wenige Betriebe seien in der Lage, die immense Vielzahl der verwendeten Stoffe zu analysieren. Eurofins besitze hier eine langjährige Erfahrung und einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung. Es werde davon ausgegangen, das der Markt für die Dienstleistungen von Eurofins in den kommenden Jahren enorm wachsen werde. Die Verbraucher würden immer mehr sensibilisiert, was die Qualität der Lebensmittel angehe.

      Die Umsätze habe Eurofins in 1998 um 114% auf 32,2 Mio. Euro in 1999 gesteigert. Für dieses Jahr seien 50 Mio. Euro anvisiert. Das konsolidierte Betriebsergebnis sei um 133% gewachsen. Zeichnungsgewinne seien derzeit, selbst bei einem so aussichtsreichen Wert eher unwahrscheinlich, aber eine Zeichnung auf alle Fälle lohnenswert.

      kaufen
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 00:04:23
      Beitrag Nr. 104 ()
      Das wird ein Geschäft. Kaum auszudenken. Das scheint ja wirklich eine echte Alleinstellung mit traumhaften Aussichhten zu sein.
      CU
      Cinq


      lundi 23 octobre 2000, 17h57

      B o u r s e
      sociétés mentionnées
      CARREFOUR (12017.PA)

      Eurofins Scientific :

      1er laboratoire de traçabilité de la viande en Europe.
      Cette 6ème implantation en Allemagne est le début de la mise en place d`un réseau paneuropéen dédié à développer les tests de détections de prions infectieux (facteur pathogène à l`origine de l`Encéphalopathie Spongiforme Bovine et aussi vraisemblablement d`une variante chez l`homme de la maladie de Creutzfeld Jacob).

      Même si les différents gouvernements européens ne semblent pas valoriser la nécessité de ces tests, Eurofins Scientific table sur la perte de confiance des consommateurs concernant la viande bovine afin de développer un label de qualité visant une sécurité maximale ainsi que sur des failles d`étiquetage existants dans certains pays.

      Cette perte de confiance des consommateurs grandit avec les dernières découvertes : en Suisse un animal sur 4000 s`avère infecté. En France ou en Allemagne, près de 5 millions de bovins sont abattus chaque année.

      Actuellement le groupe est capable d`analyser 24 000 échantillons par an mais le groupe peut augmenter cette capacité à court terme de 400%.

      Ultérieurement, Eurofins pourrait être chargé d`équiper d`autres laboratoires afin d`augmenter le degré de sécurité maximal au regard des risques présentés par l`ESB.

      Cependant aucun laboratoire en France n`est aujourd`hui équipé d`une telle technologie car le gouvernement français s`oppose à la mise en uvre de ces tests dans le cadre de plans préventifs systématiques pour l`industrie et la distribution.

      Au moment où une nouvelle charte d`engagement sur la sécurité alimentaire devrait être dévoilée par les industriels agroalimentaires, un nouveau retrait de viande a eu lieu vendredi dans les magasins du groupe Carrefour (Paris: 12017.PA - actualité) .

      Après le vaccin anglais contre la polio qui s`est vu retiré du marché et toutes les polémiques qui persistent sur les farines dans l`alimentation bovine et maintenant ce nouveau lots de viande retiré de la vente, la sécurité alimentaire devient un sujet brûlant en Europe.

      Si Eurofins s`était jusque là heurté aux différents gouvernements européens, l`actualité souligne un réel besoin de traçabilité et de sécurité dans l`agroalimentaire.

      Les investisseurs se montrent confiants sur l`activité et sur le potentiel du marché du groupe et son cours grimpe encore de 4,30% aujourd`hui.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 08:55:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      Bitte auf deutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich bin doch kein Franzose, ansonsten hört sich der Bericht
      gut an.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 10:24:37
      Beitrag Nr. 106 ()
      @cinqueDE.

      kann mich nur anschließen. Mein Schulfranzösisch reicht leider nicht aus. Bin aber trotzdem neugierig.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 10:31:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      Die Lebensmittelkette Carrefour hat am Freitag Fleisch aus den Läden nehmen müssen wg. des Verdachts auf BSE. Die Fälle von BSE in der Schweiz, Frankreich und Deutschland mehren sich. Besonders in Frankreich kocht das Thema derzeit richtig hoch (Was ihre Lebensmittel angeht, verstehen unsere Nachbarn keinen Spass, anders als bei uns, wo man auch minderwertige Ware über den Preis immer noch gut verscherbeln kann).
      Eurofins ist als einziges Unternehmen in der Lage, das Fleisch bis zur Ursprungskuh zurückzuverfolgen, u.zw. zweifelsfrei und lückenlos. Wenn auch die Regierungen im Moment nichts weiter scheinen unternehmen zu wollen (?), so wird die Notwendigkeit der großen Handelsketten gesehen, ihr Fleisch dem Eurofinstest zu unterziehen. Da Eurofins hier allein am Markt ist, wird die Kapazität auch nach Einweihung des Labors in München nicht ausreichen.
      CU
      Cinq

      Soviel zum Thema "traditionelle Labortechnik"
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 10:39:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 11:57:36
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ CinqDE

      Vielen Dank.

      Ich habe gestern auf Bloomberg-TV gesehen, das die Grünen
      in Frankreich, die Staatsregierung massiv unter Druck setzen,
      wegen dem BSE-Skandal. Die Lebensmittelketten (-hersteller) stehen
      jetzt unter Zugzwang und werden Ihre Produkte dem BSE-Test
      unterziehen müssen, oder Sie werden aller Voraussicht mit faulen
      Eiern beschmissen. Die Franzosen verstehen in dieser Thematik
      ,BSE-verseuchtes Fleisch, keinen Spass und sind auf allen Fronten
      sehr stark als Bevölkerung. Jetzt weiss ich auch, warum Dr. Martin
      von Eurofins diesen einmaligen Schritt gewagt hat und sein erstes
      Speziallabor für ein BSE-Gütesiegel eröffnet hat und alles noch
      patentieren lassen hat. Das wird eine Goldgrube für Eurofins,
      wenn sich die Produzenten und Vertreiber von Lebensmitteln um Ihre Optionen bei den Eurofins BSE-Laboren balgen werden.
      Ich bin der festen Überzeugung, das es kein Hersteller(-Vetreiber)von Lebensmittelprodukten oder ähnlichen (Kosmetika...) sich
      mehr leisten kann, kein BSE-Gütesiegel auf seinem Produkt zu kleben,
      ansonsten ist er in ein paar Monaten pleite, weil kein Verbraucher
      mehr sein Produkt kaufen würde. Eurofins wird wahrscheinlich
      mehr als 150 Labore über den Globus verteilt eröffnen müssen,
      um den Ansturm zu bewältigen und unsere Aktie wird rasant nach
      oben abgehen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 12:27:30
      Beitrag Nr. 110 ()
      @CinquDE,

      großartiger Beitrag, würde mich freuen, wenn wir weiterhin auf dich zählen könnten. Ich denke das wir erst am Anfang einer Fortsetzung des atmeberaubenden Anstieges von Eurofins stehen. Durch die ständige Polemik über BSE in den Medien wägten sich die Konsumenten in Deutschland in einer trügerischen Sicherheit. Und da den Franzosen wirklich etwas an der Gesundheit ihrer Bevölkerung ( im Gegensatz zu D) liegt, wird dieser Test wahrscheinlich ein Standardtest in Europa werden. Kein Lebensmittelverkäufer oder auch die Pharmaindustrie könnte sich es dann leisten, außen vor zu stehen. Da hast du auf jeden Fall Recht. Wir sitzen bereits mit im Boot und warten auf unsere große Welle, die uns zu unbekannten Ufern spülen wird. Nochmals vielen Dank für dein Posting.

      MfG


      Traderix

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 13:38:22
      Beitrag Nr. 111 ()
      @CinquDE,

      geniales Posting. Wir sitzen alle in einem Boot und warten auf unsere große Welle um neue Ufer zu erkunden. Ein wirklich schlechtes Gefühl überkommt mich, wenn ich daran denke das unsere ( ach so tollen ) Politiker uns einen Herkunftsnachweis ( der eigentlich nur die Herkunft klärt !!! ) aufs Auge drücken wollen. Anhand der Geschehnisse in Frankreich bleibt nur fest zu stellen, es gibt keine Sicherheit aufgrund der Herkunft! Und wie ich die Franzosen einschätze, werden sie diesen Test wohl EU-weit durchdrücken. Das bedeutet dann wirkliche Sicherheit. Was die Umsatzprognosen von Eurofins betrifft, werden diese dann wohl korrigiert werden müssen.
      Ich hoffe noch öfter etwas von dir zu hören und verbleibe

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 14:45:14
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo,
      leider glaub ich das Eurofins wegen der Notierung am nächsten Freitag zur Zeit bei 36-38 € festhängt und versäumt leider den Biotech-Start bei den Amis.
      Naja haben wir wenigsten was zum Aufholen. Ich bleib auf alle Fälle dabei.
      Weiß jemand ob und wenn wie hoch überzeichnet war?????
      bulle11
      :-)
      Avatar
      schrieb am 24.10.00 18:25:07
      Beitrag Nr. 113 ()
      @bulle11,

      mächtiger Satz (um durchschnittlich 7,8%) auf 40 Euro. Nun schätze ich die Situation so ein, das es nach der Emission in D Gewinnmitnahmen geben wird. Trotzdem dabeibleiben und aufstocken. Limits sind bekannt. Zu deinen Fragen weiß ich momentan auch noch nichts, wenn ich etwas erfahre werde ich es hier posten.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 15:01:56
      Beitrag Nr. 114 ()
      @all,

      der Ausgabepreis von Eurofins beträgt 35 Euro. Das steht zumindest im my informer von der comdirect-bank. Näheres (hoffentlich) später.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 16:48:41
      Beitrag Nr. 115 ()
      @all,

      ein interview über biotechs aus dem comdirectboard:

      INTERVIEW: Europäische Biotech-Unternehmen sind auf Aufholjagd

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die europäische Biotechbranche setzt zur Aufholjagd gegenüber der amerikanischen Konkurrenz an. "Der Abstand verringert sich zusehends. Die Umsätze der europäischen Unternehmen sind im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um 45% gestiegen, die Verluste sind um fast 50% rückläufig", sagte Michael Nawrath, Manager des Global Biotech-Fonds der Credit Suisse Asset Management am Mittwoch im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa-AFX in Frankfurt.

      Der seit Juli 2000 existierende und momentan 140 Mio. USD schwere Biotech-Fonds, den Nawrath vorstellte, besteht derzeit noch zu 91% aus US-Firmen des amerikanischen AMEX Biotechnology Index. Die größten Positionen entfallen dabei auf Vertex Pharmaceuticals , Millenium Pharmaceuticals , Medimmune , Biogen sowie Amgen . Im Gespräch mit dpa-AFX sagte Nawrath, er plane den Anteil der US-Firmen in Zukunft auf 70% zu verringern und verstärkt Biotech-Unternehmen aus Deutschland, Gro ßbritannien und der Schweiz aufzunehmen. Biotechs wie die am Frankfurter Neuen Markt notierten Unternehmen Qiagen oder Evotec gelten nach Meinung des Biochemikers und Mediziners "aus Unwissenheit vieler Anleger" als überbewertet. Es habe sich bei vielen die - wie er findet - unzutreffende Ansicht durchgesetzt, die Entwicklungspotenziale der Biotech-Industrie seien bereits ausgeschöpft. "Qiagen hat beispielsweise Produkte in petto, die noch keine Gewinne schreiben aber ein hohes Zukunftspotenzial besitzen".

      Die starke Volatilität an den internationalen Aktienmärkten für die Biotechbranche führte Nawrath auf "die Analystenhörigkeit vieler Investoren" zurück. "Es ist völlig übertrieben, wenn Firmen wie Immunex mit 40% Kursverlust bestraft werden, weil bei einem ihrer Medikamente Nebenwirkungen aufgetreten sind, zu dem es derzeit aber keine medikamentöse Alternative gibt", sagte Nawrath.

      Biotech-Fonds sind Michael Nawrath zufolge vor allem für mittel- bis langfristig orientierte Investoren geeignet.

      Auch wenn sich die Zulassungsdauer von Medikamenten inzwischen auf weniger als 15 Monate verkürzt habe, gebe es doch von der Entwicklung bis zur Zulassung viele Stolpersteine. Von durchschnittlich 5.000 Substanzen würde nur eine die Marktzulassung in den USA erreichen.

      Für Biotech-Unternehmen seien insbesondere Allianzen mit den großen Pharmakonzernen lebensnotwendig, weil nur so der weltweite Vertrieb und das Marketing gewährleistet werden können. Newrath ist sicher, dass die Dominanz der Biotechunternehmen in diesen Partnerschaften zunehmen wird.

      "Künftig werden sich die Pharamriesen ohne das `Know-how` der Biotechs nicht über Wasser halten können, denn das sind die Medikamenten-Entwickler der Zukunft". Dies hätten auch die Pharma-Unternehmen erkannt, deren eigene Produktpallette inzwischen äußerst ausgedünnt sei. Zudem würden auch immer mehr Patentrechte von den sogenannten "Blockbustern" unter den Medikamenten auslaufen ./sh/mr/ub/ms

      Fazit>

      Unsere Eurofins taucht da zwar noch nicht auf, ist für mich aber ein Basisinvestment. Ohne Analysen geht gar nichts.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 17:39:24
      Beitrag Nr. 116 ()
      @bulle11 and all,


      DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das französische Biotechnologie-Unternehmen Eurofins Scientific S.A. wird am 26. Oktober am Frankfurter Neuen Markt eingeführt. Unter Berücksichtigung des Marktpreises am Nouveau Marché in Frankreich wurde der Emissionspreis auf 35 Euro festgesetzt, teilte der Konsortialführer Westdeutsche Landesbank (WestLB) am Mittwoch in Düsseldorf mit. Etwa 10% der insgesamt platzierten 38,5 Mio. Euro haben deutsche und französische Privatanleger gezeichnet. Die im Rahmen des Börsengangs erfolgte Kapitalerhöhung um 1,1 Mio. Aktien sei bereits abgeschlossen./bl/cs/ms

      90% gingen also an institutionelle Anleger, also die Platzierung war ein voller Erfolg. 35 Euro sind o.k., nur müssen wir eventuell mit Gewinnmitnahmen von Privatanlegern rechnen. aber es dürfte sich alles im Rahmen bewegen. Auf jeden Fall dabei bleiben und ggf. aufstocken.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 20:01:55
      Beitrag Nr. 117 ()
      Noch ´ne Info:

      23.10.2000
      Eurofins ein Lichtblick?
      The-Bulls
      Bei Eurofins (WKN 910251) handelt es sich um ein Unternehmen, das in den Bereichen Bioanalyse für Lebensmittel, Pharmacie und Umwelt tätig ist, berichten die Analysten vom Börsenbrief „The-Bulls“.

      Nach einigen Lebensmittelskandalen in den letzten Jahren werde der Analyse von Rohstoffen, Halbfertigwaren und Lebensmitteln eine immer größere Bedeutung zugemessen. Weltumspannende Konzerne, Handelsketten oder auch landwirtschaftliche Organisationen könnten es sich nicht mehr leisten, in den Verdacht zu geraten, gesundheitsschädliche Produkte auf den Markt zu bringen. In diesem Zusammenhang könne man BSE bei britischen Rindern, Dioxin in belgischen Hähnchen sowie die vermutete Kontamination von Coca-Cola aufführen.

      Um dem vorzubeugen, würden zukünftig, noch mehr als heute, die Firmen dazu übergehen, sowohl die verwendeten Rohstoffe als auch die Fertigprodukte einer eingehenden Analyse zu unterziehen. Und diese Untersuchungen würden zunehmend an externe Firmen vergeben.

      In jedem Industrieland gebe es eine Vielzahl von Labors, die Lebensmittel untersuchen könnten. Aber nur wenige Betriebe seien in der Lage, die immense Vielzahl der verwendeten Stoffe zu analysieren. Eurofins besitze hier eine langjährige Erfahrung und einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung. Es werde davon ausgegangen, das der Markt für die Dienstleistungen von Eurofins in den kommenden Jahren enorm wachsen werde. Die Verbraucher würden immer mehr sensibilisiert, was die Qualität der Lebensmittel angehe.

      Die Umsätze habe Eurofins in 1998 um 114% auf 32,2 Mio. Euro in 1999 gesteigert. Für dieses Jahr seien 50 Mio. Euro anvisiert. Das konsolidierte Betriebsergebnis sei um 133% gewachsen. Zeichnungsgewinne seien derzeit, selbst bei einem so aussichtsreichen Wert eher unwahrscheinlich, aber eine Zeichnung auf alle Fälle lohnenswert.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 25.10.00 23:57:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      @all,

      25.10. 13:47
      Eurofins - Ausgabekurs 35 Euro

      Die Aktien der Eurofins Scientific werden zu einem Preis von 35 Euro am unteren Ende der Preisspanne ausgegeben. Die Platzierung war nach Angaben der Westdeutschen Landesbank 2,2 - fach überzeichnet.

      © BörseGo.de


      MfG

      Traderix
      der sich über das Interesse der Anleger freut
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 07:58:54
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo traderix,

      hätte dich nicht bei eurofins erwartet. meine turkcells wurden leider
      ausgestoppt.
      wie siehst du den heutigen start bei eurofins?
      überlege, ob man im hinblick auf die marktverfassung nicht eventuelle
      schnelle gewinne nicht mitnimmt. wenn wir die sehen, da die letzten
      going publics eher bescheiden ausgefallen sind.
      gruß-hulot
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 08:41:46
      Beitrag Nr. 120 ()
      Eurofins wurde zu 90% an Institutionelle Anleger zugeteilt. Nur 10 % gingen an private Anleger. Das ist sehr gut ! :)
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 09:55:00
      Beitrag Nr. 121 ()
      Eurofins steigt Nasdaqfuture im plus was will man mehr
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 11:42:36
      Beitrag Nr. 122 ()
      @hulot,

      hallo mein Freund.

      Zu TKC:

      bin immer noch investiert - Langfristig.

      Zu Eurofins:

      Wird ein Riesenknaller. Falls du meinen Thread ganz gelesen hast, wirst du festgestellt haben, das ich mich auch hier gegen kurzfristige Gewinne stelle; schließlich möchte ich Geld verdienen und nicht so schnell wieder aussteigen. Freut mich das du dabei bist. Noch sind die Biotech-Fonds nicht alle dabei. Und das werden sie müssen, da dieser Wert der drittgrößte in seiner Klasse sein wird. Da aber strenge Regularien herrschen, können sie nur kleinere Positionen aufbauen. Erst wenn es offiziell wird, dann müssen sie investieren. Trotzdem SL immer nachziehen (momentan tue ich das auch noch nicht, erst ab einer gewissen Spanne). Viel Spaß wünscht euch allen

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 12:28:56
      Beitrag Nr. 123 ()
      25.10.00
      Eurofins Scientific zu 35 Euro platziert
      ADX
      Hier eine Komplettierung der Postings:

      Düsseldorf (ADX). Die Aktien des Bioanalytik-Unternehmens sind zu 35 Euro platziert worden. Wie die federführende WestLB Panmure am Mittwoch mitteilte, entspreche dies einem Abschlag von vier Prozent auf den Schlusskurs am Preisfeststellungstag. Die Erstnotiz am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse werde am 26. Oktober erfolgen. Die Platzierung sei trotz eines sehr schwierigen Marktumfelds 2,2 -fach überzeichnet gewesen. Insgesamt seien 38,5 Millionen Euro platziert worden, davon 90 Prozent bei institutionellen Investoren in Europa und 10 Prozent im Rahmen eines öffentlichen Angebots bei deutschen und französischen Privatanlegern. Mit der Aufnahme des Handels am Neuen Markt würden sämtliche Aktien der Eurofins Scientific sowohl am Neuen Markt als auch am Nouveau Marché gehandelt.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 17:48:12
      Beitrag Nr. 124 ()
      Handelsblatt:

      Erfolgreicher Start


      Eurofins-Aktien starten am Neuen Markt


      vwd FRANKFURT. Der erste Kurs der Aktien der Eurofins Scientific S.A., Nantes, ist am Donnerstag am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse mit 38,80 Euro nach einem Ausgabepreis von 35,00 Euro festgestellt worden.
      Zu diesem Kurs wurden 6 679 Titel umgesetzt. Die erste Taxe hatte 38,00 zu 39,50 Euro betragen. Die Bookbuilding-Spanne der insgesamt ausgegebenen 1,1 Mill. Stückaktien (ohne Greenshoe) lag bei 35,00 bis 40,00 Euro.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 18:29:00
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ich bin raus aus Eurofins...
      Hab nen netten Gewinn gemacht in 2 Wochen.
      ABer ich mag Genescan lieber und beide passen nicht ins Depot.
      Ausserdem muss ich bei 100€ wieder in Medigene einsteigen
      C $ C
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 19:30:07
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Cpt. Cash and all,

      viel Glück. Genescan ist natürlich auch eine attraktive Anlage. Hab ebeide und denke die ergänzen sich erstklassig. Medigene ist ebenfalls interessant. Aber Eurofins ist wirklich erstklassig. Auf N-TV haben sie einen Bericht über BSE gebracht. Thatcher und Co. hätten über die wahren Ausmaße Bescheid gewußt und hätten die Sache totgeschwiegen um eine Panik unter der Bevölkerung zu vermeiden. So ein Blödsinn!!! Es handelte sich um rein wirtschaftliche Überlegungen und ein paar Menschenleben hin oder her, sind nicht so wichtig. Dabei weiß dich jedes Kind wie mächtig die Fleischkonzerne sind und was für einen Druck sie ausüben können. Die Eurofins BSE-Analyse wird sich erstmal EU-weit durchsetzen, später global. Aus diesem Grund werde ich diese Perle langfristig halten und ggf. aufstocken. Viel Glück dabei wünscht euch

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 20:50:31
      Beitrag Nr. 127 ()
      Warum steht Eurofins nicht im N-TV Text und nicht bei L&S???

      Grüße
      AL
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 21:05:41
      Beitrag Nr. 128 ()
      @advalover,

      keine Ahnung, werde mal nachforschen- keine Ergebnisgarantie.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 00:56:02
      Beitrag Nr. 129 ()
      @all,

      Der Neuemissions-Bericht

      Gerade im Zeitalter von Rinderwahnsinn scheint die Analyse von Lebensmittel besonders gefragt. Das französische Bioanalytik-Unternehmen strich beim Börsengang satte Zeichnungsgewinne ein.

      Der erste Kurs von Eurofins wurde mit 38,80 Euro festgestellt. Der Emissionskurs betrug 35 Euro. Anleger, die eine Zuteilung erhalten haben, können sich über einen Zeichnungsgewinn von 10,9 % freuen. Im Tagesverlauf stieg die Aktie weiter und notierte gegen 16 Uhr bei 43 Euro.

      sounds so good to me

      mfG

      traderix
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 09:39:33
      Beitrag Nr. 130 ()
      Jetzt fehlt noch nen guter Euro zum ATH, denke mit Eurofins kann man immernoch ne Menge Spass haben.

      @ Captain Cache , hab auch beide im Depot, überleg mir aber eher einen Rausschmiss von Genescan.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 10:05:40
      Beitrag Nr. 131 ()
      @a.head,

      denke ich auch. Ein Ausstieg jetzt ist kompletter Unsinn. Wir haben noch ein paar schöne ATHs vor uns.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 16:29:32
      Beitrag Nr. 132 ()
      27.10.00
      Eurofins kaufen
      Neuer Markt Inside
      Die Wertpapierexperten vom Neuer Markt Inside empfehlen den Investoren die Aktien der Eurofins Scientific S.A. (WKN 910251) zu kaufen.

      Das Unternehmen feiere sein Debüt am Neuen Markt und könne mit einem schönen Kursplus aufwarten. Wie auch der Chart zeige, könne die Aktie trotz der nervösen Börsen weiter an Wert zulegen. Auch Analystenhäuser würden sich zunehmend positiv für Eurofins zeigen.

      Man lege den Wert in diesem klassischen Biotech Investment den Anlegern ans Herz, denn Investoren sollten versuchen mit einem Limit von etwa 38/39 Euro zum Zuge zu kommen.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 01:08:06
      Beitrag Nr. 133 ()
      @all,

      nach diesem Anstieg in den letzten Wochen glaube ich immer noch an eine kurzfristige Abwärtsbewegung. Wenn sich der Trend der letzten Tage bestätigen sollte, werden wir noch viel Freude an unserer Investition haben. Allein in diesem Jahr haben nur die Biotechfonds Mittelzuflüsse von 4,8 Mrd DM (Quelle tz) erhalten. Schöne Aussichten für eine Biotechrally...und wir sind dabei.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 20:36:14
      Beitrag Nr. 134 ()
      @all,

      war um ca. 20.00 Uhr mit meinem Auto unterwegs, da kam auf dem Radiosender Bayern Aktuell folgende Meldung im Zusammenhang mit BSE:
      Nach dem BSE Skandal in Carrefour Supermärkten, bei dem unwissentlich Fleisch von einer Herde, in der ein BSE erkranktes Rind entdeckt wurde, verkauft worden war, entschloß sich Carrefour zukünftig von seinen Fleischlieferanten nur noch auf BSE getestetes Fleisch abzunehmen.

      Fazit: Da der normale BSE Test ca. 1 Woche dauert, denke ich, das die Karten von Eurofins durch diese neue Situation zum besten stehen.

      Auszug aus meinem Posting von TheBulls vom 25.10.2000:

      Nach einigen Lebensmittelskandalen in den letzten Jahren werde der Analyse von Rohstoffen, Halbfertigwaren und Lebensmitteln eine immer größere Bedeutung zugemessen. Weltumspannende Konzerne, Handelsketten oder auch landwirtschaftliche Organisationen könnten es sich nicht mehr leisten, in den Verdacht zu geraten, gesundheitsschädliche Produkte auf den Markt zu bringen. In diesem Zusammenhang könne man BSE bei britischen Rindern, Dioxin in belgischen Hähnchen sowie die vermutete Kontamination von Coca-Cola aufführen.

      Um dem vorzubeugen, würden zukünftig, noch mehr als heute, die Firmen dazu übergehen, sowohl die verwendeten Rohstoffe als auch die Fertigprodukte einer eingehenden Analyse zu unterziehen. Und diese Untersuchungen würden zunehmend an externe Firmen vergeben.

      In jedem Industrieland gebe es eine Vielzahl von Labors, die Lebensmittel untersuchen könnten. Aber nur wenige Betriebe seien in der Lage, die immense Vielzahl der verwendeten Stoffe zu analysieren. Eurofins besitze hier eine langjährige Erfahrung und einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung. Es werde davon ausgegangen, das der Markt für die Dienstleistungen von Eurofins in den kommenden Jahren enorm wachsen werde. Die Verbraucher würden immer mehr sensibilisiert, was die Qualität der Lebensmittel angehe.

      Der erste Schritt wurde also aktuell von Carrefour gemacht, andere werden nachziehen. Wenn also der Vertrieb um Dr. Gilles Martin seine Hausaufgaben gemacht hat, stehen wir wirklich vor einem neuen Kapitel der Eurofins S.A.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 23:32:11
      Beitrag Nr. 135 ()
      dann kann es ja losgehen
      hoffentlich wissen viele von der bse datenbank , dann geht es hier wirklich bald ab!
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 16:18:51
      Beitrag Nr. 136 ()
      @all,

      hier noch ein statement, habe ich vorhin von HighFive bekommen:30.10.00
      Eurofins kurzfristig 60 Euro möglich
      KERN Neuer Markt
      Die Analysten vom KERN Neuer Markt seien der Meinung, dass bei den Aktien der Eurofins Scientific S.A. (WKN 910251) kurzfristig Kurse um 60 Euro möglich seien. Danach erwarte man allerdings wieder eine Beruhigung und zudem sehe man hier ein faires Kursziel von 45 Euro.

      Das französische Unternehmen für Bioanalytik habe sich ganz darauf spezialisiert, Herkunft und Qualität von Nahrungsmitteln zu untersuchen und sei damit in einem aussichtsreichen Marktsegment tätig. Schlüsseltechnologie von Eurofins sei die Snif NMR Spektroskopie. Bei dieser Technik handele es sich um eine spezielle Form der Kernspintomographie mit der nicht nur kleinste Mengen an Substanz nachgewiesen, sondern auch noch deren Herkunft bestimmt werden könne.

      Eurofins Scientific S.A. sei in den vergangenen drei Jahren um mehr als 100 % gewachsen. 1999 sei der Umsatz um 115 % auf 32,2 Mio. Euro gestiegen. Für das laufende Geschäftsjahr würden 50 Mio. Euro angestrebt. Im ersten Halbjahr seien bereits 20 Mio. Euro eingenommen worden. Es sei davon auszugehen, dass auch beim Ergebnis kräftig zugelegt werden könne. 1999 habe der Nettogewinn mit 0,7 Mio. Euro um 40 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden können.

      Fazit:
      Kernanalysen sind nicht immer die besten, vor allem stellt sich mir die Frage was den Autor bewog zuerst einen Anstieg auf 60 Euro und dann eine Korrektur auf 40 Euro zu sehen ? Eigentlich nicht nachvollziehbar, vielleicht könnt ihr es mir bei Gelegenheit erklären? wie dem auch sei der positive Grundtenor ist erkennbar.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 17:59:55
      Beitrag Nr. 137 ()
      @ Traderix

      Also ich sehe in den meisten anhängenden Analysen über Eurofins
      lediglich abgeschriebene Texte die fast spiegelgleich einiger
      vorhergehender Analysen sind. Die meisten No-Name Analysten
      geben sich doch kaum mehr die Mühe eigene Recherchen über
      Unternehmen anzustellen sondern gehen lieber den bequemen Weg
      und Schreiben einen kurzen Wortlaut blablabla.....und setzen
      Ihren Stempel auf das Blatt Papier mit dem Prädiktat WO(E)RTLOS!!!!!
      Ich könnte jedesmal bis zur Decke springen wenn ich solche
      Fix& Foxy Romane lese die nichts anderes enthalten als sinnlose
      Textdateien die in jedem Groschenroman (Research) nachlesbar sind.
      Auch wenn die meisten auf Herrn B.Förtsch schimpfen ich persönlich
      halte seine Recherchen über Unternehmen für sehr hilfreich und gut.
      Sie enthalten eine sehr ausführliche und fundierte Darstellung des
      Unternehmens mit allen Hintergrundwissen was den Leser interessieren
      könnte und keine abgedroschenen Kopien mit einer derartigen Logik.
      Zudem ist Herr Förtsch im Vorteil das die Unternehmensväter diesen
      in seiner Redaktion besuchen kommen und hautnah von Ihren
      Visionen und Vorhaben erzählen sodass keine stillen Postschreibereien
      herauskommen sondern Fakten die den Leser interessieren könnten.


      Kursziel 60.00 und danach auf 45.00 Euro?????????????????????????????????????????????
      JA WAT DENN NU?? Leserverarschung pur.:(
      Ich habe selten so eine kreuzweise Idiologie gelesen wie heute.
      Mensch Kernis, wie lange soll das noch weitergehen??
      Warum schreibt Ihr Kursziel 60 und in der nächsten Textzeile
      kommt eine Revidierung auf Euro 45?? Arme Analysten.........
      Ihr solltet mal mehr eure Textbausteine lesen und nicht solch
      verheissungsvolle Kursziele anbieten.

      OH........................MEIN GOTT..........:(
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 22:51:32
      Beitrag Nr. 138 ()
      @Opolka,

      wie ich bereits schrieb, ich komme einfach nicht dahinter. Ich glaube echt, das die jeden Wald-, Feld- und Wiesenanalysten der mehr als ein Kreuz als Unterschrift setzen kann, einstellen.Über Förtsch möchte ich sagen, das ich man natürlich nicht allen Empfehlungen folgen sollte. Selektion unter seiner Selektion ist angesagt. Momentan habe ich auf jeden Fall mit seinen Tips mehr verdient als verloren, und das finde ich positiv. Vor allem weil ich mit SL arbeite ( bis auf ein paar Langfristläufer), bin ich von Totalverlusten einzelner Titel verschont geblieben. Unterm Strich würde ich mich eher zu seinen passiven Anhängern zählen, der gerne gute Tips aufgreift und vor der Investition erst einmal selbst recherchiert. Also, Förtschie ist unter der Masse der Zeitschriften echt o.k., und ich denke das sich auch in Zukunft unbestreitbar mit ihm viel Geld verdienen lässt, egal was andere denken. Also kann ich deinem Grundtenor auf jeden Fall zustimmen. Eine gute Nacht wünscht euch

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:48:19
      Beitrag Nr. 139 ()
      @all, hier ein Artikel aus der Bildzeitung, der die Meinungen aller widerspiegelt und auf hässliche Weise an Prior erinnert (trotzdem stehe ich zu meinem vorherigen Posting, bin aber der Meinung das nichts vorenthalten werden darf. Auch diese Affäre wird, wie wir bei Prior feststellen durften, auch in Vergessenheit, geraten!!!)


      Blitz aus blauem Himmel!

      Der Aktienexperte Sascha Opel, stellvertretender Chefredakteur der Anlegerzeitschrift „Der Aktionär“, wurde festgenommen, ein Stuttgarter Finanzdienstleister ebenfalls.

      Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Beide hätten gemeinsam „gezielt Anleger geworben“, denen sie versprochen hätten, „sie könnten mit ihrer Kapitalanlage sehr hohe sichere Gewinne erwirtschaften“.

      So soll der Deal gelaufen sein: Die Anleger kauften Aktien. Anschließend wollte Opel die Papiere auch „durch Einschaltung des Chefredakteurs der Anlegerzeitschrift (Förtsch, Red.) ... gezielt empfehlen“.Fachwort: „puschen“.

      Förtsch-Zeitschrift „Der Aktionär“.
      Förtsch trat auch in TV-Sendungen auf, in denen er abenteuerliche Kursziele für Aktien nannte (BILD berichtete). Außerdem laufen in seinem Verlag „Hotlines“ auf, in denen die Empfehlungen wiederholt und vertieft wurden.

      Die Geschäfte wären angeblich auch bei „nicht nachhaltig“ steigenden Kursen aufgegangen. Dann hätte die Aktien ein Fonds aufgekauft.
      Förtsch „berät“ nach eigenen Angaben sieben Aktienfonds mit einem Anlagevolumen von insgesamt 2,3 Milliarden Mark.

      Förtsch-Vize Sascha Opel.
      Vom Gewinn des Deals, so die Staatsanwaltschaft, sollten die Hälfte der Redakteur und der Finanzdienstleister erhalten.

      Beide Beschuldigten hätten die Tatvorwürfe „im Wesentlichen eingeräumt“. Allerdings sagen sie, die Geschäfte „nur in geringem Umfang“ ausgeführt zu haben.
      Der Haftbefehl gegen Opel wurde zwischenzeitlich „gegen Auflagen“ außer Vollzug gesetzt. Auch gegen einen dritten Beschuldigten wird ermittelt.
      Förtsch wird heute in seinem Büro erwartet. Er hatte nach Angaben von Freunden Urlaub auf den Seychellen gemacht.

      Fazit: Egal welche Analysten, man sollte doch immer auch selbst recherchieren und mit SL arbeiten.

      MfG

      Traderix
      der sich trotzdem ganz schön wundert...und der Dinge harrt, die da noch kommen werden.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:50:00
      Beitrag Nr. 140 ()
      Eurofins ein hochgepushter Förtschwert
      wird noch weiter fallen!
      Warum sollen die Anleger,nur weil ein Doppelisting am NM. gemacht wurde
      auf einmal mehr bezahlen wie die Franzosen?!
      Wieder ein Förtsch-Push(vorher eingekauft-inFrankreich-und jetzt schön langsam wieder raushauen)
      dem hier viele Lemminge auf dem Leim gegangen sind!!!
      hahahahah
      für soviel Dummheit!
      jede Wette die fallen weiter!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:36:18
      Beitrag Nr. 141 ()
      @katja19,

      ich finde deinen Auftritt hier unverschämt. Angesicht der Tatsache, das du nicht fähig bist zu argumentieren, verbitte ich mir deine Postings, mit denen du ja nur eine Selbstauskunft über dein Niveau gibst. Das was aktuell passiert, ist ja nur eine wahrmachung der schon lange vermuteten Umstände. Jeder Investor trägt sein eigenes Risiko und muß sich vorher ausreichend informieren; es nützt nichts seine Aggressionen an einem bestimmten Feindbild fest zu machen. Auch ein Prior ist schon durch einen Sumpf gewatet, aber das ist schon längst wieder vergessen, das ist eben Politik. Ausserdem wird Eurofins trotzdem outperformen, Förtsch hin oder her. Aber lass uns darüber in 3 Monaten sprechen. Und außerdem ist das hier kein reiner Förtsch-Thread, es geht hier um einen hervorragenden Wert, der ganz bestimmt nicht aufgrund dieser Vorfälle absacken wird.In der Hoffnung auf einem anderen Niveau mit dir zu kommunizieren, verbleibe ich

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:55:09
      Beitrag Nr. 142 ()
      @all,

      wenden wir uns wieder den Tatsachen zu:

      EUROFINS SCIENTIFIC OPENS EUROPE`S FIRST SPECIALIST LABORATORY FOR UNAMBIGUOUS TRACING OF MEAT FROM BSE-TESTED ANIMALS IN GERMANY

      The biotech company, Eurofins Scientific, has just opened Europe`s first specialist laboratory for the application of its patented method for BSE testing and tracing of meat products. Located in Garching, near Munich, Germany, the lab can test brain tissue samples taken at slaughtering for the presence of infectious prions. The infra-structure for the tracing of meat products will be implemented during the coming months, in cooperation with other competence centres of the group.

      With the new biotechnological method, unambiguous tracing of meat products back to a single prion-tested animal becomes possible for the first time. The method makes use of the genetic fingerprint which is unique for each individual animal. The genetic fingerprint is determined from a brain biopsy at the time of slaughtering. The same sample is subjected to a test for infectious prions - the pathogens that cause BSE and presumably also the lethal Creutzfeld Jacob Disease - which has been developed by the Swiss company Prionics. The results of both tests are recorded in the same database. As the unique genetic fingerprint can later be duplicated with any product derived from the tested animal, the database provides a totally reliable tool for tracing meat products back to one individual animal which has undergone prion testing. Alternatively, the genetic fingerprint can be used for spot checks.

      The test gives a result on detectable BSE-infection within 7 to 8 hours and can therefore be easily integrated into the normal processing routines. „Contrary to the newly introduced labelling, which merely gives information on the geographic origin of beef, our method is based on actual prion testing and is furthermore entirely proof against deception, as the genetic characteristics of an animal and its derivative meat products, are unalterable" says Dr Gilles Martin, the CEO of Eurofins Scientific, „this method therefore provides maximum safety, based on the most sophisticated technology".

      Although the governments of the EU member states do not perceive an immediate need for action, the existing safety gaps in some of the labelling systems and the persistent concerns of consumers suggest an increasing need for the secure labelling and tracing of meat products. In European countries, for instance Switzerland and France, which recently increased the number of spot checks, an incidence of 3-4 parts per thousand of prion infection of cattle was demonstrated in Switzerland. Considering the lethal nature of the disease, this seems to be an unacceptabe risk to many observers. „For some time we have been in contact with major companies from trade and industry, who would like to reserve some capacity in our Garching facility", adds Dr. Martin.

      In Germany alone, 5 million cattle are slaughtered every year. This provides very attractive growth prospects for Eurofins Scientific, based on use of its patented method. The logistics for the handling of a large number of samples are currently being developed and will be completed within the next 6-12 months. Today, about 24,000 samples can be processed p.a. in Garching. In response to the demand, the capacity can be increased to up to 120,000 samples p.a. in the short term. The next step would involve other labs in Eurofins Scientific`s European network being equipped with the new technology, or other new labs would be opened.

      The new Garching facility, Eurofins Scientific`s 6th location in Germany, represents the first step in the build-up of a Paneuropean network for this unique prion testing and product tracing method. The company, which will be listed on the Neuer Markt of the Frankfurt Stock Exchange on 26 October, operates 30 labs in 6 countries. Dr Martin sees the implementation of a European network as an important step towards establishment of a quality mark, which will provide maximum consumer safety with respect to BSE. For companies such as the leading German baby food producer, Hipp, which traditionally applies the highest product safety standards and practises the most advanced quality assurance methods, the new method could provide a means of increasing consumer awareness of this company`s standards. In Germany, the method can be used as a voluntary quality certificate. In the long term, Dr. Martin sees the introduction of a European quality mark as the only way to overcome lost consumer confidence : "Our technology, our international laboratory network and our logistics can make a significant contribution towards this goal."

      Fazit: Diese Aktie braucht aufgrund der weiteren Entwicklung der BSE-Problematik bestimmt keine Pusherei. Die Fakten sprechen für sich.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 10:11:16
      Beitrag Nr. 143 ()
      Wo wird eigentlich der Kurs vorgegeben in Deutschland oder in Frankreich ?
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 11:37:18
      Beitrag Nr. 144 ()
      Vor zwei Tagen war Ich mit Eurofins kräftig im Plus.Wenn es so weiter geht,dann bin Ich in zwei Tagen kräftig im Minus.Könnte mal moralische Unterstützung gebrauchen.Die letzten Wochen an der Börse waren sehr streßig.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 12:07:37
      Beitrag Nr. 145 ()
      @MX 150,

      zu 1) der Kurs wird eigentlich in Paris gemacht, was jedoch nicht ausschließt, das er durch D nicht beeinflußt werden könnte (siehe den Kursverlauf der vergangenen Wochen). Im günstigsten Fall werden wir uns gegenseitig nach oben schaukeln (Trendwende steht bevor.

      zu 2) dein persönliches Risioko kann ich dir genauso wenig abnehemn, wie du mir. Ich kann nur eines sagen, trotz der Volatilität der vergangenen Wochen und der Nervosität und Unberechenbarkeit der Anleger hat sich Eurofins ziemlich gut geschlagen. Hinzu kommt, das der Verkaufsdruck durch Fonds langsam aus dem Markt weicht. Bis zum Dienstag den 31.11.00 stellten die meisten amerikanischen Fonds aufgrund ihrer Performancerate schwache Postionen glatt, um die Verluste steuerlich auszunutzen. Ich kann natürlich nicht voraussagen, ob jetzt eine Jahresendrally kommt, aber ich persönlich gehe von ansteigenden Indizes (vor allem wegen der Präsidentschaftswahl am 07.11.00) aus. Ich glaube weiterhin, ungeachtet irgendwelcher Kursziele, das Eurofins zu den Gweinnern zählen wird. Trotzdem solltest du dir deinen persönlichenm SL setzen.
      Ich hoffe dir soweit gedient zu haben und verbleibe

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 12:14:37
      Beitrag Nr. 146 ()
      Danke Traderix !
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 12:14:39
      Beitrag Nr. 147 ()
      Danke Traderix !
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:10:20
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hallöchen
      Klinke mich mal ein. Ich habe oft vergleiche Eurofins mit Genescan gelesen. Kann es sein das jetzt entäuschte Genescan Besitzer (Kursrutsch) auf Eurofins ausweichen?
      Nur so eine Idee.
      Meinungen?
      Grüße Dahiba
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:44:07
      Beitrag Nr. 149 ()
      @dahiba,

      genescan ist nach wie vor ein guter Wert. Wer weiß schon ob deine Vermutung richtig ist? Wahrscheinlich werden im Augenblick Zeichnungsgewinne realisiert, unsichere Anleger machen es möglich. Eventuell um sich neu zu positionieren. Es ist eine Art Anspannung im Markt, in der man nicht weiß, ob man nun auf bereits Gewinne erwirtschaftenden Unetrnehemn setzen muß, oder auf potentielle Highflyer. Genescan wird trotzdem wieder kommen. Aber kurzfristig sehe ich persönlich mehr Potenzial in Eurofins. ebem aufgrund des BSE-Skandals, dem Drogenscreening und der Lebensmittelanalyse. Die Konsumenten, also wir, brauchen neue Sicherheitstandards und die großen Händler realisieren dies bereits im Vorfeld ( siehe carrefour).
      Hinzu kommt, das Eurofins auf jeden Fall europäischer Marktführer ist, mit Tendenz zur Weltmarktführerschaft. Und so soll es sein.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 18:20:51
      Beitrag Nr. 150 ()
      Danke für Deine Antwort Traderix.
      Gruß Dahiba
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 21:45:13
      Beitrag Nr. 151 ()
      Ich möchte gerne mal wissen warum N-TV
      nicht in der Lage ist Eurofins im Videotext
      zu zeigen
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 00:40:39
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hey,
      das mit N-TV ist schon der Überhammer!
      Da bringen sie Eurofins ins Laufband, wo eigentlich nur höhergewichtete Aktien rein
      sollten, schaffen es aber nicht sie in die Tafeln (weder Nemax All noch Neuemissionen)
      zu integrieren.
      Hier frage ich mich auch was Lion (obwohl ich sie habe) im Ami - Laufband soll unter
      den ganzen Dow Jones Werten mit 100facher Marktkapitalisierung.
      Vielleicht kommen die N-TV Macher langsam ins Schleudern, wenn ihnen jetzt der
      Hauptsponsor (haha) flöten geht?
      Bin in EF bei 36,5 rein und denke, daß sie besser sind und größer werden könnten als
      Genescan (habe ich verkauft).
      Nachdem sie im Intraday schon bei 46 waren, werde ich so langsam aber nervös.
      Mit Förtsch kann das doch nichts zu tun haben, oder?
      mfg nino
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 07:35:39
      Beitrag Nr. 153 ()
      Nino_1128,

      Eurofins ist schon das zweite Mal bei 46 Euro. Vor knapp einem Monat hatten wir die Situation schon einmal. Da ging es sogar bis 34 Euro runter, nur für einen neuen Anlauf. Sei nicht so nervös. Setze deinen persönlichen SL und fertig. Eurofins gehört jetzt zu den 3 grßten Biotechwerten am Neuen Markt. Ruhe bewahren - bald geht es wieder aufwärts.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 09:53:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      Die dt. Zocker sind weg, jetzt zieht Paris die Karre wieder aus dem Dreck ;)

      Berlin 38,00 G +0,50 +1,33% 09:02 02.11. 0 - 0
      Bremen 38,00 G -0,10 -0,26% 09:06 02.11. 0 - 0
      Düsseldorf 38,00 G +0,50 +1,33% 09:00 02.11. 0 - 0
      Frankfurt 38,15 +0,05 +0,13% 09:08 02.11. 1 48.832,00 1.280
      Hamburg 38,50 G -0,60 -1,53% 09:46 01.11. 0 - 0
      München 38,50 +0,00 +0,00% 09:01 02.11. 1 3.080,00 80
      Paris 39,00 +0,66 +1,72% 09:35 02.11. 22 53.226,18 1.380
      Stuttgart 38,00 -0,50 -1,30% 09:15 02.11. 2 532,00 14
      XETRA 38,00 -0,18 -0,47% 09:12 02.11. 2 2.280,00 60





      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:03:15
      Beitrag Nr. 155 ()
      9.55 Uhr 38.50 Euro ,sieht doch schon ganz gut aus !
      Wünsche allen eine schönen Börsentag!
      Gruß MX 150
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:13:13
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ Traderix,
      bleibe meist locker, da ziemlich gestreut!
      Welche anderen 2 Werte meinst du denn persönlich?
      Wären nach der Marktkap. unter den besten 3 Werten dann ja schon bei über 100€.
      Was nicht ist, kann ja noch werden.
      Bin eigentlich sehr bullisch für EF, da ich ihr die Weltmarktführerschaft zutraue.
      Die Story an sich scheint Zukunft zu haben.
      Und ausserdem ist die beste Bioanalytikaktie eine gute Depotbeimischung zu den
      ganzen anderen Bios.
      mfg nino
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 15:09:21
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hallo, Eurofins ist im N-TV Text auf Seite 253 zu finden!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 16:30:13
      Beitrag Nr. 158 ()
      Sorry, schon wieder im N-TV-Text geändert und jetzt auf Seite 224 zu finden!!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:43:52
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hallo Aktionäre! Was sagt uns die derzeitige,charttechnische Situation
      von Eurofins ? Ich kenne mich leider damit zu wenig aus.Könntet Ihr helfen.
      Danke!
      Gruß MX150!
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:03:48
      Beitrag Nr. 160 ()
      @nino_1128,

      ...ich habe mich nur nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es muß natürlich heißen: ...unter den 3 größten Biotechs ( Quiagen, MWG Biotech und unsere Eurofins), nach der Mrktkapitalisierung gesehn.

      @MX 150,
      momentan erleben wir eine kleine Konsolidierung, die wahrscheinlich noch bis zur nächsten Woche, vielleicht sogar bis Mitte des Monats andauern kann. Nach den Präsidentschaftswahlen in den USA (07.11.00), werden wir wahrscheinlich ein kurzfristiges Feuerwerk erleben. Wenn es Eurofins in dieser Phase schaffen sollte mit einer oder mehreren guten News zu kommen, dürfen wir in jedem Fall mit steigenden Notierungen rechnen. Hoffentlich funkt uns nicht der Israel-Konflikt dazwischen. Meine Grundtendenz ist in jedem Falle bullish - auch für ein Langfristinvestment.

      Einen schönen Abend wünscht euch

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:54:01
      Beitrag Nr. 161 ()
      Ist euch schon mal aufgefallen das Eurofins ne Stunde vor Handelsschluss immer ansteigen; da müssen sich einige Trader immer wieder eindecken.
      Ich hoffe Eurofins kommt bald mit guter Adhoc damit die Aktie dahin katapultiert wird wo sie hingehört: In die Weltelite der Biotechs

      Viel Spass noch
      gerri
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 08:40:42
      Beitrag Nr. 162 ()
      Guten Morgen ! Hallo Traderix und Eurofinsaktionäre,welches Kursziel
      wäre realistisch auf Sicht von 2,4und6 Monate.Vorausgesetzt das
      Börsenumfeld(Israel,Ölpreis,Zinsen usw.)entwickelt sich positiv.

      Mein Einstiegskurs liegt bei 38,70 Euro. Sollte man nochmals verkaufen
      um eventuell günstieger(34/35 Euro)reinzukommen.

      Gruß MX150


      Ps.:Habe seit Dezember 1999 Aktien.Nach anfänglichen Gewinnen,habe Ich
      mir im Sommer die Finger verbrannt,gewaltig.Seitdem bin Ich sehr vorsichtig mit Einstiegskurse.
      Es fehlt mir leider noch die nötige Erfahrung.Bin daher sehr dankbar
      um jeglichen Hinweis und Meinungen Eurerseits.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 20:43:07
      Beitrag Nr. 163 ()
      @MX 150,

      sorry für die späte Antwort, habe zur Zeit sehr viel um die Ohren. Momentan würde ich an deiner Stelle abwarten, eventuell verbilligen durch verschieden gesetzte buy-orders (ca. 31-34 Euro), weil ich persönlich mit einem Anstieg rechne.
      Von rein und raus halte ich nicht viel, es sei denn du handelst mit beträchtlichen Summen. Und noch eins...vertraue absolut niemandem, auch mir nicht. Vertraue nur deinem eigenen Research und auf gar keinen Fall irgendwelchen Lobeshymnen. Ich weiß das mein Posting hier widersprüchlich zu dem Thread erscheinen mag, aber der Thread selbst soll nur meine bullishe Einstellung zu diesem Wert widerspiegeln.
      Ich erlaube mir noch einmal auf deine persönlichen SLs (ob mental oder real) hin zu weisen, damit kannst du eigentlich gar nicht schlecht fahren, du mußt nur deine Einstellung zu einem Wert wissen, um dann fest zu legen, wieviel Verlust du akzeptieren kannst, oder ob du auf den Anstieg warten kannst. Zum Abschluß möchte ich noch sagen das du dein eigener Herr über deine Entscheidungen bist und sein mußt. Auch ich habe trotz einiger Erfahrung Lehrgeld bezahlt. Das ist selbst George Soros passiert, und der ist bekanntlich nicht erst seit gestern im Geschäft. Ich hoffe dir mit meiner verspäteten Antwort gedient zu haben und verbleibe

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 21:11:27
      Beitrag Nr. 164 ()
      Danke für die Antwort Traderix.


      Gruß MX150
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 12:16:50
      Beitrag Nr. 165 ()
      @all,

      nun konsolidieren wir eben. Das habe ich eigentlich schon länger erwartet. Jetzt werden meine möglichen buys ausgeführt...und bald wird es wieder aufwärts gehen.Für alle, die meine Aussage nicht nach vollziehen können, lest den Thread.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 11:31:44
      Beitrag Nr. 166 ()
      @all,

      schön zu beobachten, wie hier ein paar Player den Markt aufmischen. da wird munter aufgestockt, wenn ein paar Zittrige alles schwarz sehen.
      Meine vorletzte Order wurde bei 31,4 ausgeführt. Bleibt am Ball und laßt euch nicht rumscheuchen.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 12:42:19
      Beitrag Nr. 167 ()
      Die Zocker sind jetzt weg, der Kurs schöpft neue Kraft.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 17:19:52
      Beitrag Nr. 168 ()
      @a-head,

      sehe ich genauso. Bin beeindruckt von der Stärke der Aktie, die sich immer wieder gegen den negtiven Verlauf der Börsen stemmt.
      Bei einer Erholung werden wir, nach meiner Einschätzung, ziemlich beeindruckt werden. Ist halt ein richtiger WERT.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:50:14
      Beitrag Nr. 169 ()
      News:

      08.11.00
      Eurofins langfristig weiter positiv
      NewTec-Investor
      Für langfristig weiter aussichtsreich halten die Analysten vom NewTec Investor die Aktie von Eurofins Scientific (WKN 910251).

      Kurzfristig sei aber mit Rückschlägen zu rechnen, da die Aktie nach Einschätzung der Experten aufgrund des jüngsten Kursanstieges derzeit überkauft sei. Zusätzlich sei der Wert dabei ein Doppeltop auszubilden, eine Konstellation die aus technischer Sicht fallende Kurse erwarten ließe. Fundamental ändere sich an den langfristig sehr positiven Aussichten des französischen Biotech Unternehmens allerdings überhaupt nichts.

      Kurzfristig rechnen die Experten vom NewTec Investor mit einer Abwärtsbewegung bei der Aktie, die den Wert durchaus bis auf ein Niveau von 25 Euro drücken könne. Langfristige Anleger sollten davon unbeeindruckt bleiben, kurzfristige Trader könnten Zeichnungsgewinne – falls noch vorhanden – mitnehmen und einen Wiedereinstieg auf ermäßigten Niveau erwägen. New tec investor.


      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:52:53
      Beitrag Nr. 170 ()
      Unterschiedlicher geht es wohl nicht:

      08.11.00

      Eurofins spekulativ kaufen
      Performaxx
      Die Analysten von Performaxx stufen die Aktie von Eurofins Scientific (WKN 910251) mit spekulativ kaufen ein.

      Das französische Unternehmen, das jüngst ein Zweitlisting am Neuen Markt durchgeführt habe, sei international aktiv und führend auf dem Gebiet der Bioanalytik, speziell im Bereich der Lebensmittelanalytik. Dazu könne Eurofins Scientific auf eine eigene Technologieplattform (SNIF-NMR) und zahlreiche Standardtestverfahren zurückgreifen. Die Ausdehnung der Analyseaktivitäten auf neue Bereiche und Innovationen sollten auch in Zukunft die Grundlage für ein hohes Wachstum darstellen.

      Die Analysten von Performaxx erwarten für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 44 Mio. EUR, für die darauffolgenden Jahre Umsätze in Höhe von 66 Mio. EUR und 92,4 Mio. EUR. Aufgrund der erhöhten Investitionsaktivität werde für die Jahre 2000 und 2001 jeweils ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet, für das Jahr 2002 ein Gewinn je Aktie von 0,21 EUR.

      C´est bien.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:55:47
      Beitrag Nr. 171 ()
      @all,

      hält sie sich nicht tapfer unsere kleine Eurofins? Ist nur noch eine Frage der Zeit, dann geht es wieder ab.
      Glück und Freude

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:24:33
      Beitrag Nr. 172 ()
      Eurofins: heute der einzige Lichtblick in meinem Depot, unser Eurofinchen! Wenn dann die USA endlich ihren Präsi hat, könnte es steil nach oben gehen, so lange freuen wir uns auch über 1,5% am Tag...

      mfg

      Volker
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 18:17:59
      Beitrag Nr. 173 ()
      vergleicht mal mit der Konkurenz...

      die Linodiagnostic AG

      die Baader Bank hat eine Analyse erstellt, welche Ihr hier downloaden könnt: ==> http://www.baaderbank.de/de/10/ana_nat_linodiag_20001102.pdf
      rechte Taste zum Donwnloaden
      linke Taste zum anschauen


      Dort stehen auch die Kunden von Lino z.B. McDonalds, Aldi, Lidl,
      Coca-Cola, BASF, Infineon, Daimler-Chrysler, Audi, Bundesbauamt, Stiftung Warentest etc. etc.
      Ausserdem ist sie im Marktvergleich extrem günstig bewertet.
      Sie schreiben: Wir nehmen für die Marktvergleichsbewertung der LinoDiagnostic AG einen
      Bewertungsabschlag von 60 % vor. Die Eurofins Scientific S.Sa. wurde vor ihrem Listig am
      Neuen Markt bereits zwei Jahre am Nouveau Marché, dem französischen Pendant zum Neuen Markt
      gehandelt. Diese Marktsegment ist vergleichbar liquide wie der Prädikatsmarkt......
      Unter Berücksichtigung des zuvor beschriebenen Abschlags erreichnet sich anhand der Bewertung
      per Marktvergleich auf Basis des Jahres 2002 ein fair value pro Aktie von Euro 204 bis Euro 235 etc.
      etc. Weiter heißt es: Unter Annahme eines durchschnittlichen Stuersatzes von 35 % auf den EK-
      Kostenanteil von 75 % ergäbe sich im unterstellten Modell ein fair value von Euro 149 Mio. bzw.
      Euro 110,55 pro Aktie.


      Überblick 1999 2000e 2001e 2002e
      Gesamtleistung in TEUR 4.694 53.500 74.100 107.350
      Erg. d. gew. Gesch. in TEUR 750 4.050 7.150 11.750
      Ergebnis (DVFA/SG) in TEUR 715 2.400 4.350 7.000
      EPS (DVFA/SG) in EUR 0,65* 1,78 3,22 5,19
      Dividende in EUR 0 0 0 0
      KGV (bei 19,5 €) 30,03 10,96 6,06 3,76
      KUV (bei 19,5 €) 4,57 0,49 0,36 0,25


      mfG.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 18:43:02
      Beitrag Nr. 174 ()
      @volkerg,

      ...bin der festen Überzeugung das wir dann überdurchschnittlich profitieren werden.

      @RCZ,

      interessante Aussagen seitens der Baaderbank und ein sehr gutes statement, das meine persönliche bullishe Ansicht noch verstärkt.
      Vielen Dank für dein statement...und viel Spaß mit Eurofins.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 12:43:23
      Beitrag Nr. 175 ()
      @all,

      in der heutigen Ausgabe der tz wird der Ruf nach einem vorgezogenen BSE-Test immer lauter. Ab 2001 ist ein Test sowieso vorgeschrieben, allerdings nur bei einer bestimmten Zahl verendeter, notgeschlachteter oder vor dem Tod auffälliger Rinder. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV)fordert Tests bei allen geschlachteten Rindern, die würde den Preis pro Kilo Fleisch um einige Pfennige erhöhen, müsse aber aufgrund des schweren Risikos in Kauf genommen werden. Selbst in der Eu-Kommission schließt man mittlerweile nicht mehr aus, daß die Zahl der BSE-Fälle bei entsprechenden Tests deutlich steigt. In Frankreich wurden seit dem Beginn der Tests deutlich mehr Fälle festgestellt, der Verkauf sank durch panikartige Reaktionen um über 40%.

      Fazit:
      Der BSE-Test ist nur eine von zahlreichen Varianten der Analyse mit denen Eurofins erfolgreich ist. Sollte der Eurofins-Test durchschlagen, dann dürften wir vor einer erheblichen Neubewertung stehen.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 13:04:01
      Beitrag Nr. 176 ()
      @Traderix

      Dein Fazit war der Grund meiner Anlageentscheidung in dieser Woche.
      Ich glaube, daß viele nur noch die Beruhigung des Marktes abwarten
      und dann entsprechend handeln,

      Mfg S.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 13:42:08
      Beitrag Nr. 177 ()
      @all,

      BSE in Europa

      BSE Fälle bis dato und im Jahr 2000

      Großbritannien 167 253/1315
      Irland 510/93
      Portugal 452/99
      Schweiz 360/28
      Frankreich 129/55
      Beilgien 15/6
      Deutschland 6/0
      Niederlande 6/0
      Dänemark 2/1
      Italien 1/0
      Luxemburg 1/0

      Finnland, Griechenland, Österreich, Schweden und Spanien mit 0/0.
      Quelle: BMELF Stand: Mitte Oktober 2000

      Fazit:
      Wie in jeder vergleichbaren Statistik ist dies nur die Spitze des Eisberges ( GB ausgenommen!!!) in Europa. Die Wahrscheinlichkeit, das jeder Verbraucher BSE-verseuchtes Rindfleisch gegessen haben könnte, schätze ich dennoch als eher gering ein. Trotzdem denke ich, das man die verantwortlichen Politiker mit BSE intravenös bedienen sollte, da diesen zwielichtigen, ehrlosen Gestalten die Profite der Fleischwirtschaft wichtiger waren und wohl auch immer noch sind, als die Interessen der Völker, die sie unabhängig vertreten sollten. Im nachhinein irgendwelche Entschädigungen anzubieten, bestärkt den Eindruck der Scheinheiligkeit ins Unermessliche!!!

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 11:40:31
      Beitrag Nr. 178 ()
      @all,

      aus der biotech-world:

      Eurofins Scientific S.A
      Wertpapierkennummer: 910 251

      Branche: Biotechnologie / Bioanalytik

      Das Unternehmen
      Die französiche Eurofins Scientific S.A. hat sich im Bereich der Bioanalytik positioniert. Mittels sensibler bioanalytischer Verfahren weist das Unternehmen Zusammensetzung (damit Echtheit und Reinheit) sowie Herkunft einer breiten Palette von Substanzen nach. Darunter fallen sowohl Kosmetika, Pharmaprodukte, als auch
      Lebensmittel. Eine zentrale (Lizenz)frage, die Eurofins beantwortet, lautet beispielsweise: „Mit welchem Verfahren wurde das Medikament hergestellt?“. Jährlich werden von den 800 Mitarbeitern rund 1,5 Millionen Proben untersucht. Hierzu unterhalten die Franzosen 30 Laboratorien und Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritanien und den USA. Auftraggeber sind die weltweit sieben größten Lebensmittel- und Pharmakonzerne ­darunter Novartis und Pfizer­ sowie etwa zwei Dutzend internationale Regierungsbehörden.

      Die Mitarbeiter bedienen sich bei ihren Untersuchungen an rund 3.000 Verfahren, abgesichert durch acht Patente. Technologieseitiges Vorzeigeverfahren ist die firmeneigene SNIF-NMR-Technologie. Sie gestattet die Zerlegung von Substanzen in ihre atomaren Bestandteile. Nach dem Abgleich mit einer Datenbank können Aussagen zu Herkunft und Zusammensetzung getroffen werden. Es entsteht quasi ein atomarer Fingerabdruck.

      Geschäftszahlen / Markt
      Zuletzt erzielte der Aspirant mit 10.000 Kunden einen Umsatz von 32,2Millionen Euro. Vier Fünftel davon speiste der europäische Markt ein. Konnten Umsatz und Gewinn seit 1997 jeweils von Jahr zu Jahr verdoppelt werden, so soll es in den nächsten Geschäftsperioden „nur“ noch mit 50 Prozent p.a. aufwärts gehen. Umsatzziel für 2003:150 Millionen Euro.

      Der Weltmarkt für Lebensmittelanalytik hat derzeit ein Volumen von 1,5 Milliarden Euro und wächst etwa mit einer Rate von 15 Prozent pro Jahr. Dem Bioanalytik-Markt bescheinigen Branchenstudien eine Größe von aktuell sieben bis acht Milliarden Euro.

      Börsengang / Verwendung des Emissionserlöses

      Im Rahmen einer Zweitplatzierung (Secondary Public Offfering, kurz SPO) wollen die Franzosen Ende Oktober 2000 knapp 1,2 Millionen Aktien an das deutsche Wachstumssegment bringen.Eine Abgabe von den Altaktionären (so genannte Umplatzierung) soll mit es Ausnahme der Mehrzuteilungs-reserve nicht geben. Durch das Dual-Listing steigt der Streubesitz von 42 auf 47 Prozent.
      Hauptanteilseigner bleibt auch nach dem SPO der Gründer und
      Vorstandschef Dr. Gilles Martin. Er wird weiterhin 53 Prozent des Kapitals halten.

      Bewertung:

      Eurofins Scientific arbeitet in einem vom Outsourcing gekennzeichneten Wachstumsmarkt seit der Gründung profitabel. Dem Wettbewerb sieht man sich nur in Teilbereichen ausgesetzt. So hat die november AG mit ihrer Ident-Technik ein herkunftsbestimmendes Verfahren für Fleisch entwickelt. Die GeneScan Europe untersucht Substanzen auf gentechnische Veränderungen. Stark verbesserungswürdig ist die „Qualität des Umsatzes“. Aktuell liegt die Nettoumsatzmarge nicht einmal bei drei Prozent. Positiv stimmt die große Klientenzahl.
      Einzelkundenabhängigkeiten sind daher auch in Zukunft nicht zu erwarten. Eurofins hat das Dual Listing ohne große Kursrückschläge verkraftet und ist im Vergleich zu einer November oder Genescan noch unterbewertet. Kurse unter 35 Euro kann man zum Einstieg nutzen.

      Internet: http://www.eurofins.com

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:18:07
      Beitrag Nr. 179 ()
      Wenn der Markt nachhaltig gedreht hat werden die kaum zu bremsen sein.
      Ham sich im Umfeld die letzten Tage auch gut gehalten.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:36:56
      Beitrag Nr. 180 ()
      Das Thema BSE ist in den letzten Tagen wieder in aller MedienMunde.

      Kann für EUROFINS nur positiv sein!!!!

      Gruß an alle EUROFIN`LER :D
      Twistur
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:04:44
      Beitrag Nr. 181 ()
      Du hast ganz recht, das geht erst richtig los. Habe im Radio jemanden gehört, der sagte, in Frankreich seien die BSE Fälle nur deshalb so hoch, weil man jetzt mit genauen Tests begonnen habe. Diese von der EU geforderten Tests hat man in Deutschland noch nicht einmal begonnen, weil der Regierung das scheiß-egal ist.
      Man fängt damit erst im Februar nächsten Jahres an, so dass dann erst mit deutlich steigenden Zahlen hierzulande zu rechnen ist. Angsthasen und hysterisch wie unsere Mitbürger nun mal sind, kann man sich auf das Theater hierzulande nur freuen. Für Eurofins wird das sicherlich eine Spitzen PR, vorausgesetzt es stimmt tatsächlich, dass sie einen sicheren und schnell durchführbaren Test anbieten können.
      Wenn dem so ist, sollte man spätestens Anfang nächsten Jahres investiert sein. Die gegenwärtige Schaukelbörse muß man sich nicht unbedingt antun, kann man aber, zumal Eurofins wirklich erstaunlich stabil ist.
      Wenn wir schon BSE verseuchtes Fleisch essen müssen, wollen wir wenigstens daran verdienen.
      CU
      Cinq
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:35:46
      Beitrag Nr. 182 ()
      @all,

      bin der gleichen Meinung, wir stehen erst am Anfang eines gesellschaftlichen Umdenkprozesses von dem Eurofins als Analytiker hervorragend profitieren wird. Überlegt euch doch mal wo man noch diese Technologie einsetzen kann. In der USA verlangen einige Unternehmen schon heute Drogentests von ihren jetzigen und von ihren zukünftigen Mitarbeitern. Eurofins arbeitet bereits mit der DEA zusammen. Im Zuge des Globalisierungsprozesses werden die Möglichkeiten noch weiter ausgebaut werden. Außerdem ist man nicht von ein paar wenigen Auftraggebern abhängig => 10 000 Kunden sprechen eine deutliche Sprache. Der Wettbewerbsvorteil gegenüber Genescan ist sehr groß. Um diese Kundenanzahl generieren zu können, muß bei GS noch eine Menge investiert werden, egal ob man sich auf dem Chipanalysemarkt bewegt oder nicht. Auch Eurofins wird in Zukunft seine Kompetenzen ausweiten - ich denke nicht, das es sich um eine weit her geholte Fiktion handelt, das Eurofins diesen Markt auch irgendwann abdecken muß und wird. An der Börse wird die Zukunft gehandelt und wenn eine dahin gehende Nachricht kommt, werden wir alle weiter profitieren...denn um nichts anderes geht es dabei. Eurofins ist und bleibt der Basiswert unter den Analytik-Aktien.
      Einen schönen Abend wünscht euch

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 10:30:26
      Beitrag Nr. 183 ()
      KOmisch wie ruhig es um Eurofins geworden ist. Ruhe vor dem Sturm?

      Bei der zunehmenden Sensibilität bezüglich BSE dürfte es bald keine Kurse mehr unter 30 Euro für Eurofins geben.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:31:15
      Beitrag Nr. 184 ()
      Genau dazu habe ich eine Frage.
      Kann mir jemand sagen, ob die BSE Tests die durchgeführt werden von Eurofins kommen. Wenn das wahr ist werden die ja wohhre Prognosen erhöhen müssen !
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:33:05
      Beitrag Nr. 185 ()
      Da die EU soeben beschlossen hat, BSE Tests für Rindfleisch von Tieren über zweieinhalb Jahren zur Pflicht zu machen, dürfte EUROFINS in absehbarer Zukunft deutlich anziehen

      :-)
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 15:51:23
      Beitrag Nr. 186 ()
      @all,

      wer von euch meinen Rat mit den verschiedenen buy-orders befolgt hat, dürfte relativ glücklich darüber sein.
      Bedenkt bitte das die Zeit des Aufschwunges wohl in das erste Quartal 2001 verlegt wird, da die Banken ihre
      Bücher bald schließen werden. Cash ist genug da, aber die Marktteilnehmer werden wohl noch ein wenig abwarten;
      zwischendurch dürfte es trotzdem wieder ein Zwischen-Hoch geben (nach der Präsi-Wahl). Wie gesagt, Eurofins wird
      dann ganz klar abfahren.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:05:50
      Beitrag Nr. 187 ()
      @all,

      ich hoffe nicht das ihr euch alle von unserem Wert verabschiedet habt. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber dann wird es ruckartig nach oben gehen- wie ich doch sehr hoffe, nach sehr weit oben!!!
      Also- seid gelassen, der Wert ist ausgezeichnet und macht schnell wieder Boden gut.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:22:52
      Beitrag Nr. 188 ()
      Liebe Eurofins-Freunde,

      ich habe da einmal einen Gedanken ! Die Wachstumsraten sollen sich die nächsten Jahre auf ca. 50% belaufen und der Gewinn für 2002 auf Euro 0,23 (KGV für also bei 110 für 2002). Sorry, aber ist da der momentare Kurs nicht noch immer zu noch ?! Bei Wachstumsraten von 50% würde ich ein KGV von 50 akzeptieren, was für 2003 ein Kurs von 17 Euro rechtfertigen sollte ! Selbst wenn der Gewinn durch die Investitionen in den nächsten Jahren stärker steigen sollte, ist die Fantasie schon ziemlich augereizt ! Ich kann da leider nur als Parallelen die Internetwerte heranziehen, die jetzt auch auf vernünfte Bewertungskennzahlen gedrückt werden ! Kann mich jemand von dieser schwarzen Prognose eines Besseren belehren ? ...und Eurofins ist doch wohl nicht der einzige Anbieter eines BSE-Test, oder (wenn es denn wirklich einen gibt...?)?? Gruß aus Hamburg !
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:11:31
      Beitrag Nr. 189 ()
      Kam gerade auf "Bloomberg":

      Die EU stellt 60 Mill. Euro zur Mitfinanzierung von
      BSE Tests in 2001.

      MfG S.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 10:47:08
      Beitrag Nr. 190 ()
      @all,

      nachbörslich ging der Kurs sogar bis ca. 45 Euro. Wir stehen erst am Anfang einer schönen Entwicklung, auch wenn sie sich erst im 1. Quartal 2001 fortsetzen sollte. Ich habe bereits öfter auf meine verschiedenen buy-orders hingewiesen und wer sich daran orientiert hat, dürfte jetzt gut im Plus sein. Doch trotzdem Vorsicht, der Markt hat sich noch nicht beruhigt. Jetzt heißt es eigentlich nur noch - Augen zu und durch. Viel Spaß mit Eurofins wünscht euch

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 11:16:09
      Beitrag Nr. 191 ()
      @all,

      24.11.00
      Eurofins Scientific Entscheidung
      Börsenreport
      Nach Mitteilung vom Börsenreport, hat Eurofins Scientific (WKN 910251) die Entscheidung der EU-Agrarminister vom 21. November über die Einführung von flächendeckenden BSE Tests begrüßt.

      Das Unternehmen würde sich hierdurch positive Impulsen für das laufende Geschäft erhoffen. Die Nachfrage nach BSE Tests habe unabhängig von der Entscheidung schon deutlich zugenommen. Derzeit würde mit Kunden aus Fleischindustrie und Handel über die Buchung umfangreicher Testkontingente für das nächste Jahr verhandelt werden.

      Eurofins Scientific verfüge über teilweise exklusive Lizenzen für BSE Tests der Prionics AG, Schweiz. Tests nach der Prionics Methode würden in der Mehrzahl der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union als Testmethode zum Nachweis von Prionen (BSE Erregern) eingesetzt. Darüber hinaus könne die Gruppe über eigene Technologien zur Rückverfolgung von Ursprung und Zusammensetzung von Biomolekülen verfügen.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:41:56
      Beitrag Nr. 192 ()
      @all,

      der Kurs geht durch die Decke, aktuell bei 46,95 Euro. Ausdauer wird belohnt; dennoch bedenken, es herrscht nich hohe Volatilität im Markt.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:09:58
      Beitrag Nr. 193 ()
      Die Aktie kommt noch mal zurück. Der Kurssprung war zu hoch für die kurze Zeit. Wenn der Gesamtmarkt kurzfristig Kursrückschläge aufweist kann man sich die Eurofins günstiger einsammeln.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:37:43
      Beitrag Nr. 194 ()
      @bagamojo,

      ich habe schon genug eingesammelt. Natürlich hast du Recht- trotzdem ist die Tendenz stark nach oben gerichtet...und ich freue mich auf meine Ernte (Langfristig ausgerichtet.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:47:39
      Beitrag Nr. 195 ()
      @all,

      neue Infos braucht das Land.

      Eurofins: Milliarden gegen Rinderwahn

      Schon jetzt wird das kleine Biotech-Unternehmen Eurofins mit großen Hoffnungen bedacht; dass es wenigstens ausreichend viele und aussagekräftige Testmöglichkeiten gegen die BSE-Seuche gibt.

      Rindertests, darauf liegen jetzt die letzten Hoffnungen in Zeiten des Rinderwahnsinns. Und schon wird das französische Test-Unternehmen Eurofins Scientific S.A. mit 630 Mio €, 1,2 Mrd DM, an der Börse notiert; mehr als 20% höher als am Freitag. Und der lag auch schon 100% höher als am Freitag zuvor .

      Bis jetzt sehen die Planungen der Eurofins-Manager davon, dass sie im laufenden Jahr 50 Mio € Umsatz machen und 75 Mio € im nächsten Jahr. Der Gewinn der 1987 gegründete Bio-Analytikfirma liegt noch auf niedrigem Niveau: 1,7 Mio € stehen für 2000 in der Planung, 4,1 Mio € für 2001; Bruttogewinn wohlgemerkt.

      Nach der hektisch beschlossenen BSE-Verordnung sind in Deutschland zunächst rund 66.000 Tests pro Jahr angesagt. Bei einer längst überfälligen Ausweitung auf alle 1 Mio deutschen Kühe schnellt der Bedarf entsprechend nach oben. Neben Eurofins stehen vor allem staatliche Stellen für die Tests bereit.

      Die Kosten für jede Probe betragen rund 100 DM. Eurofins-Chef Gilles Martin schätzt das Marktvolumen europaweit auf mehr als 1 Mrd DM im Jahr 2001.

      Eurofins betreibt aktuell 30 Labors für Lebensmitteluntersuchungen in Europa und den USA. BSE-Test werden bislang nur im oberbayerischen Garching vorgenommen; 250 Tests am Tag und fünfmal soviel wie noch im September und Oktober . Ziel ist es, die Eurofins-Präsenz stark auszuweiten. Das heißt: Es werden weitere Labors aufgemacht, was mit Anlaufkosten verbunden ist. Eigenen Angaben zufolge kann Eurofins - anders als die Konkurrenz - genau zurück verfolgen, wo das Rind herkommt, dessen Fleisch auffällig geworden ist.

      Der Aktienkurs des in vieler Hinsicht hoffnungsvollen Unternehmen nimmt bereits viel von der besseren Zukunft vorweg. Skeptiker sprechen bei solchen Bewertungs-Dimensionen schon von Börsenwahn mit Rinderwahn.

      Autor: Alexander Apel a.apel@wallstreet-online.de, 18:30 27.11.00

      Fazit:
      Ein schöner kritischer Artikel, aber wie gesagt, die Tendenz zeigt nach oben, da der BSE-Test nur eine von vielen Möglichkeiten für Eurofins ist. Und wenn die Fantasie von der Realität eingeholt wird...dann zählen nur die Ergebnisse, wie wir in den letzten Monaten erfahren durften. Wie heißt es so schön- Substanz entscheidet...und davon hat Eurofins wirklich mehr als genug.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:36:40
      Beitrag Nr. 196 ()
      @all,

      schaut euch doch mal den wunderbaren Anstieg innerhalb von drei Handelstagen an. Über 100 % ( 25 Euro - 51.80 Euro ) in dieser kurzen Zeit. Noch sind die Märkte nicht vollends zu ihrem Tagesordnung übergegangen, aber das wird noch passieren. Wir haben noch genug Luft nach oben, momentan durften wir eine kräftige Prise davon einatmen. Trotzdem: Genau beobachten, die Märkte bleiben vorerst volatil. Viel Spaß mit Eurofins wünscht euch

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:51:05
      Beitrag Nr. 197 ()
      @all,

      27.11.00
      Eurofins noch Aufwärtspotential
      Financial.de
      Wie die Experten von Financial.de berichten, hätte der Hersteller von BSE-Test Eurofins (WKN 910251) bereits in der vergangenen Woche kräftig zugelegt und seine Aufwärtsbewegung am Montag fortgesetzt.

      Die Aktie wäre um 19,9 Prozent auf 47,00 Euro gestiegen. Eurofins würde neben der geplanten flächendeckenden Einführung von BSE-Schnelltests und der allgemeinen Kaufstimmung am Markt auch von der Charttechnik profitieren, hätte Sven Graue vom Wertpapierhaus Hornblower Fischer gesagt. Der Titel hätte am Morgen mit 50,22 Euro ein neues Jahreshoch markiert.

      Sollte die BSE-Diskussion in den kommenden Wochen und Monaten anhalten, würde für Eurofins noch Aufwärtspotenzial bestehen.

      Fazit:

      Das lob ich mir..., zu Biorad (aus den anderen Threads)möchte ich nur sagen, das Som.you möglicherweise eine Alternative entdeckt hat. DER Haken an der Sache ist nur, das diese Aktie nicht den Bekanntheitsgrad einer Eurofins hat und schon gar nicht die vielfältigen Möglichkeiten. Es kann nur einen geben...dies sieht selbst Hornblower Fisher so, denn sonst hätten sie ja Biorad empfohlen, was sie ja vorzugsweise bei ameriknaischen Titeln machen. Da es sehr viel gegensätzliches zu Biorad im Internet gibt, stellt sich mir die Frage was die denn nun wirklich machen !?! Analysegeräte herstellen ? Tests herstellen ? Wie gesagt, da ist die Fantasie der Realität wohl ein wenig davon gelaufen. Fakt ist, Eurofins ist auf dem Weg zum Global Player; die Kundenzahl ist immens, der Vorstand hat Visionen und die Power (Gilles Martin ist ein Macher und kein Dummschwätzer!!!) das umzusetzen, es werden bereits seit geraumer Zeit Gewinne erzielt und man ist nicht abhängig von irgendwelchen Trends, weil man nämlich alle Trends bedienen kann und wird. Ob BSE, Drogenscreening, Lebensmittel - in jedem Bereich führend. Wir sitzen auf einer Goldmine - seht euch doch nur einmal den Chart an.
      Und der Verlauf trotzt den Unkenrufen der Neider mit einer Jahre währenden Performance.Halt einfach Eurofins.
      Eine gute Nacht wünscht euch

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 00:19:05
      Beitrag Nr. 198 ()
      Du sagst es. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es erst los geht. Ich komme gerade aus Frankreich. Die Stimmung ist noch verheerender als hier. Das Fleisch liegt in den Auslagen und keiner kauft mehr. Der Winter steht vor der Tür, die Herden müssen rein. Die Exporte sind zusammengebrochen. Vor MacDonalds jede Menge Parkplätze.Die Politiker müssen genau wie hier etwas tun und werden lückenlose BSE Tests verabreichen. Wieviel davon weisse Salbe ist, kann ich nicht beurteilen.
      Interessant ist aber auch, dass es einerseits um BSE Tests geht, dann aber zusätzlich um die Verfolgbarkeit, dass heißt den genetischen Abdruck des Tieres. Es nützt der BSE Test vor der Schlachtung nämlich gar nichts, wenn von irgendwoher umetikettiertes Fleich verkökert wird. Auf beiden Feldern ist Eurofins nach meiner Kenntnis gut positioniert. Mir gefällt auch die internationale Ausrichtung.
      Dazu kommt, dass sich weitere Felder eröffnen könnten. Die Amerikaner haben in Florida eine Task Force eingerichtet. Man bereitet sich darauf vor, das Problem auch in Nordamerika zu haben. Osteuropa und sogar Südafrika werden in Kürze folgen. Was ist mit den Hühnern, denen Fischmehl verabreicht wird? Insgesamt ist die Entwicklung beängstigend. Aber wir sind hier an der Börse und da versuchen wir abzuschätzen, wie die Entwicklung verlaufen wird. Der Markt für diese Art der Lebensmittelanalyse entsteht doch erst.
      Entsprechend sind auch die Umsätze und Gewinne und damit auch die Bewertung zu sehen. Man kann das nicht mit einem gestandenen Unternehmen vergleichen, das Autositze produziert.
      Une bonne nuit.
      CU
      Cinq
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 08:12:23
      Beitrag Nr. 199 ()
      Cinq, jede Menge Parkplätze vor McDonalds ? Wow, die Lage in Frankreich spitzt sich ja wirklich dramatisch zu. Man möge sich dieses Szenario mal für Deutschland vorstellen: Parkplätze vor McDonalds ;- )))

      Nichts für ungut, Cinq ;-)

      Kuddel
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:24:50
      Beitrag Nr. 200 ()
      @CinqDE,

      deinen Beitrag finde ich sehr interessant, denn das beweist mir das viele Board-Teilnehmer die zukünftige Entwicklung in der Fleischbranche in der EU zwar diskutieren, aber nicht realisieren. Hinzu kommt das ewige Gerede von der Fantasie. Die Fantasie wurde, vor allem in Frankreich von der Realität überholt. Das Entsetzen ist groß, Lebensmittelgroßhändler wie Carrefour bestehen auf die Tests und dies alles wird sich in den Zahlen niederschlagen. Es ist müßig, darüber zu debattieren, wer der Hauptnutznießer sein wird, da einer allein ohnehin nicht die Kapazitäten hat, alle Tests durch zu führen. Eines ist jedoch sicher: Eurofins wird dabei sein. Die Präsenz und die Bekanntheit in vielen Ländern werden diesem Wert sehr zum Vorteil gereichen. Die Franzosen setzen nicht ohne Grund seit mehreren Jahren auf einen ihrer Topperfomer.
      Seriosität und Wissen gehen Hand in Hand bei diesem Unternehmen. Ich kann mir vorstellen, das bereits an BSE-Tests bei lebenden Tieren gearbeitet wird und es letztendlich nicht nur ausschlaggebend ist, wer diesen Test entwickelt, sondern auch wer ihn vermarktet - und auf Grund der globalen Präsenz von Eurofins schätze ich die Möglichkeit der Vergabe an Eurofins als ausgesprochen hoch ein. Dieser Gedanke wird durch den Umstand, das Eurofins bereits über teilweise exklusive Rechte an Tests von Prionics verfügt, unterstrichen. Schließlich wird sich Erfahrung und der Name durchsetzen - hoffentlich global.
      Eine gute Nacht wünscht euch

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:54:37
      Beitrag Nr. 201 ()
      @all,

      eigentlich ist schon alles gesagt worden. Was ich nur nicht verstehe sind die selbst ernannten Warner und Mahner.Tatsache ist ihr seid alle Schwätzer, wie es sie bei jeder erfolgreichen Aktie gibt. Erst Hü dann Hott. Fadenscheinige KGV´s und nichts dahinter. Seriösität= Fehlanzeige. Überall Geschwätz und Gerüchte. Leute, reißt euch doch einmal zusammen und agiert sachlich. Meiner Meinung nach muß natürlich alles gepostet werden - aber dann bitte auf einer sachlichen Ebene und nicht Bild-Zeitung mäßig. Steigt ein - oder laßt es bleiben...nur tut mir den Gefallen und spielt euch nicht wie die Erfinder der Aktienanlage auf. Dies war mein voraussichtlich letztes Posting in meinem Thread und ich hoffe ihr denkt alle mal über den Inhalt meiner Aussage nach und versucht endlich in den anderen Threads seriöse Aussagen ohne Angriffe jedweder Art zu unterlassen. Kindergarten und Vorschule gehören einfach nicht in das klasse aufbereitete Board von w.o. sondern eher zu consors und Konsorten.

      MfG

      Traderix
      der nur noch den Kopf schütteln kann...
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 10:56:56
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hallo Traderix,

      kannst Du mir bei Eurofins mit der aktuellen Chart-Situation weiterhelfen.
      Sieht aus wie eine Fahnenstange usw.
      Danke.

      MFG

      22.09.94
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 21:23:36
      Beitrag Nr. 203 ()
      Hallo Unbekannter,

      zunächst einmal ein Auszug aus dem Platow - Brief (den ich eigentlich nicht besonders schätze, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ):FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bioanalytik-Spezialisten von Eurofins werden ihre Planziele für 2001 und die folgenden Jahre gründlich überarbeiten müssen. Wie CEO Dr. Gilles G. Martin im Platow-Hintergrundgespräch weiter verrät, soll dies aber frühestens im 1. Quartal geschehen.

      Die BSE-Hysterie sorge für eine wahre Euphorie bei den Franzosen. Die Gründe seien bekannt: Eurofins ist Lizenznehmer für die BSE-Testtechnologie der Schweizer Prionics. Für sechs Bundesländer besitze die Bioanalytik-Profis sogar Exklusivlizenzen. Die potenziellen Erlöse aus dem "Thema BSE" lasse sich derzeit aber sehr schwer quantifizieren.

      Um für den möglichen "Testansturm" gerüstet zu sein, werden die Kapazitäten stark ausgeweitet. Ab März 2001 könnten dann bis zu 1 Mio. Tiere pro Jahr das Verfahren durchlaufen./sk

      Nun zu deiner Frage: Kurzfristige Charts finde ich persönlich nicht sehr aussagefähig. Die aktuelle Situation sagt aber aus, das ein Boden um die 40 Euro gefunden wurde. Dieser Kurs dient zunächst als Unterstützung. Die nächst größere Hürde sehe ich bei ca. 53 Euro, die aber nachhaltig durchstoßen werden müßte, damit wir wieder bei unserem ATH landen. Bis zum ersten Quartal 2001 wird das wohl zur history gehören. Wenn die Planzahlen tatsächlich korrigiert werden sollten, werden wir ein wahres Kursfeuerwerk erleben. Dr. Gilles Martin ist in erster Linie nicht nur Wissenschaftler sondern auch ein solider Kaufmann, der seriöse Aussagen (eher konservativ) tätigt und keine gun and run Taktik an den Tag legt. Es gibt keine unsinnigen Adhocs ( wie z.B. aktuell bei Brainpool mit ihrer Raumfahrt-Story), eher werden Geschehnisse kommentiert, die bereits bekannt sind. Daher glaube ich sehr fest an die langfristige Geschichte von Eurofins die gestützt wird durch einen Macher und Visionär, der genau weiß was er tut.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 22:39:45
      Beitrag Nr. 204 ()
      Schaut doch mal rein: www.brokerstalk.de.vu
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 22:41:55
      Beitrag Nr. 205 ()
      Schaut doch mal rein: www.brokerstalk.de.vu
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 09:12:10
      Beitrag Nr. 206 ()
      Hallo traderix,

      herzlichen Dank für Deine Einschätzung zum Chart von Eurofins.
      Ich denke Du weißt, warum ich mich in Sachen Eurofins an Dich gewandt habe.
      Es würde mich freuen, wenn Du weiterhin Beiträge zu Eurofins hier reinstellst.
      Ich bin genau auf Deiner Linie.


      MFG
      22.09.94
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:39:24
      Beitrag Nr. 207 ()
      EUROFINS übernimmt Labor in Deutschland 13.12.2000

      Das am Neuen Markt notierte Biotechnologie-Unternehmen Eurofins Scientific (WKN 910251) hat mit der Harress Pickel
      Consult GmbH einen Vertrag zur Übernahme von 70 Prozent der GfA unterzeichnet. Die GfA ist Spezialist im Bereich von
      Probenentnahmen und Testen von toxischen Kontaminationen in Wasser, Luft und biologischen Stoffen. Im vorigen
      Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über fünf Mio. Euro.

      MfG

      Traderix


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,33
      +0,23
      -3,69
      +4,01
      +0,48
      +0,77
      -0,76
      -2,01
      +2,32
      -0,77
      Eurofins- eine interessante Anlage goes Neuer Markt