checkAd

    Wann wird endlich die katholische Kirche verboten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.10.00 12:39:45 von
    neuester Beitrag 24.08.01 15:27:06 von
    Beiträge: 200
    ID: 265.243
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.551
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 12:39:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      wegen des verdachts des sexuellen mißbrauchs und eines möglichen exorzismus hat die staatsanwaltschaft gegen den mainzer weihbischof F. Eisenbach ein ermittlungsverfahren eingeleitet.

      wann wird dieser hort der reaktion, der wir die inquisition und viele andere nette sachen verdanken, endlich vom staat verboten ??
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 12:45:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      In der Bibel, in Offenbarung Kapital 17 und 18 wird eine Hure beschrieben.
      Ratet mal, wer das ist.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 12:53:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie wäre es mit weiteren solcher Beiträge, z.B. wann wird endlich die PDS verboten (in ihr arbeitet die Kommunistische Plattform, die man im Zusammenhang mit den über 91 Millionen Opfern des Kommunismus sehen darf),

      wann wird endlich Scientology verboten (massive Ausbeutung der Mitglieder und antidemokratische Tendenzen),

      wann wird endlich der diplomatische Kontakt zu Staaten wie z.B. Nordkorea abgebrochen, wo die Führung des Landes sich des Völkermordes schuldig gemacht hat und immer noch macht,

      usw.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 12:53:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Solange die Kirche noch so viele Anhänger auch unter den Regierigen hat, wird sich da gar nix tun. Außerdem haben unsere Altvorderen bestimmt Angst, vom Islam überrannt zu werden, wenn der rk-Religion der staatliche Nähboden entzogen wird.

      In welchem Staat (außer dem Vatikan) zieht denn noch das Finanzamt die Kirchensteuer ein? Das ist für mich so, als würden die Beiträge für einen gemeinnützigen Verein über den Staat erhoben (ja bin ich denn Mitglied beim Finanzamt??).

      Die katholische Kirche hat sich im Lauf der Jahrhunderte immer mehr ins Abseits befördert und ist schon lange nicht mehr da, um den Gläubigen zu dienen, sondern sie zu befehligen. Und diese gezielte Volksverdummung wird sogar noch in Form des Religionsunterrichts vom Staat gefördert. Sollen sie doch mal Ethik oder Humanismus unterrichten und nicht diesen Unfug von der unbefleckten Empfängnis!

      Euer atheistischer

      Weihnachtsmann
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 12:57:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schon etwas älter, aber immer noch aktuell. Im übrigen hat der Papst in diesem Fall dazu aufgerufen für den Täter zu beten, weil er sich verirrt habe und der Versuchung nicht widerstehen konnte.
      Frage an die Katholiken : Hat er das bei Dutrout auch gemacht??? :mad:

      Bischof Krenn beschuldigt die Opfer

      ST. PÖLTEN (KNA): Der St. Pöltner Bischof Kurt Krenn ist weiterhin von der Unschuld des wegen sexueller Belästigung umstrittenen österreichischen Kardinals Hans Hermann Groer überzeugt.

      Er kenne keine Zeugenaussagen, habe aber genug Einsichten in die Person Groer, die er schätze, betonte Krenn in einem Interview für die jüngste Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil". Im Hinblick auf die Betroffenen meinte der Bischof, er gebe niemandem einen Persilschein nur weil er sich "Opfer" nenne. Er wolle diesen Leuten nicht nahetreten und auch nicht ihre Motive beurteilen, meinte Krenn. Aber er wisse inzwischen "einiges, was den Schluß, den die Mehrheit zieht, unzulässig macht"..

      Und er fügte hinzu: ."Ich glaube nicht daß jemand in etwas involviert ist, ohne auch selber ein Sünder zu sein."

      NA ALSO, DIE KINDER SIND SCHULD!

      Die Plattform "Wir sind Kirche" reagierte mit Entsetzen auf die Erklärung Krenns. Der Bischof gieße neuerlich "Öl ins Feuer". Gerade in den vergangenen Tagen sei es gelungen, den rund tun den "Fall Groer" lodernden Brand etwas einzudämmen.

      Die erstmalige, wenn auch "sehr zaghafte und halbherzige" Wortmeldung Groers sowie die stellvertretende Entschuldigung durch den Wiener Kardinal Christoph Schönborn hätten zur Beruhigung der Situation" beigetragen. Genau in diese Phase platze nun Krenn mit seiner "völlig deplazierten Anschuldigung der Opfer".

      Wer sich informieren will über die Kirche und sexuelle Abartigkeiten hier ein interessanter Link:

      http://www.buerger-beobachten-kirchen.de/index.html


      Gruß

      jem

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:07:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ jem
      danke für den link, ist sehr informativ

      schon die startseite gefällt mir prima :D

      Da hilft kein Hohn und auch kein Spott,
      kein Fluchen und kein Beten.
      Die Nachricht stimmt: Der liebe Gott
      ist aus der Kirche ausgetreten!«
      - Erich Kästner -
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:09:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      OFFENBARUNG Kap. 17: 1+2 ...Komm, ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die auf vielen
      Wassern sitzt, mit der die Könige der Erde Hurerei begingen, während die, welche die Erde bewohnen, mit
      dem Wein ihrer Hurerei trunken gemacht wurden.

      Vers 15: Die Wasser, die du sahst, wo die Hure sitzt, bedeuten Völker und Volksmengen ...


      Noch mehr?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:22:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das paßt auch:

      Offenbarung Kapitel 17 Vers 3 - 6 ... Und ich erblickte eine Frau, die auf einem scharlachfarbenen wilden
      Tier saß, das voll lästerlichen Namen war ... Und die Frau war in Purpur und Scharlach gehüllt und war
      mit Gold und kostbaren Steinen und Perlen geschmückt und hatte in ihrer Hand einen goldenen Becher,
      der voll von abscheulichen Dingen und Unreinheiten ihrer Hurerei war.

      Und auf ihrer Stirn war geschrieben, ein geheimnis: "Babylon die Große, die Mutter der Huren und der
      abscheulichen Dinge der Erde. Und ich sah, daß die Frau trunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut
      der Zeugen Jesu."

      Ja, wer ist das wohl?

      Noch mehr?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:27:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Neuulmadi
      Du mußt das Buch der Offenbarungen aber auch richtig lesen
      und nicht so interprätieren wie es Dir passt.
      Mit der großen Hure ist in keinem Fall die Kirche ( die es in
      dieser Art und Weise noch garnicht gab ) gemeint sondern
      Babylon das als Sinnbild der Götzenanbetung galt.
      gez.
      Laki Gefährte des Hesekiel

      @FSTein
      Wirst Du wohl nicht erleben. Lenin sagte schon "Religion ist Opium
      fürs Volk" und wollte die Kirche abschaffen. Wie Du gerade am
      Russischen Beispiel siehst ist sie wieder erstarkt.
      Man muss auch die positiven Seiten der Kirche sehen. Viele soziale
      Einrichtungen und Dienste sind nur durch die kirchliche Institutionen
      möglich. ( So traurig wie das für einen Sozialstaat ist )
      Und es steht jedem frei, mit geringstem Aufwand aus der Kirche auszu-
      treten.
      Man sollte aber aufhören die Kirche als alleinige Verkünderin des
      Heils und ihre Vertreter als "Stellvertreter Christi auf Erden zu sehen"
      Sie sind halt Menschen und diese Menschen machen Fehler, begehen
      Sünden was sie halt Menschlich macht.
      Von mir aus kann die Kirche bleiben, ich gehe eh nicht hin, man soll
      mich aber auch damit in Ruhe lassen.
      Und wenn ich höre: Diejenigen, die aus der Kirche ausgetreten sind
      sollen eine Sondersteuer zahlen da sie ja auch von den kirchlichen
      Leistungen profitieren bekomme ich zuviel !!!
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:37:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      nein, die rk kirche macht keine fehler, schließlich ist der papst ja unfehlbar
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 13:44:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      pauschale Verurteilung ist absoluter Quatsch. Obwohl ich auch kein Fan der kath. Kirche bin.
      Am liebsten wäre mir die Todesstrafe für solche Schweine. Egal ob hilflose Kinder, ältere Menschen, friedliche Ausländer. Jeder der sich an schwächeren vergeht und das Gesetz übertritt sollte auch ohne Gesetz geahndet werden. Leider haben solche miesen feigen Ratten nicht die Zivilcourage sich am nächsten Baum selbst aufzuknüpfen, würde uns viel Steuern und Therapiekosten ersparen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 14:07:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      @LakiLuser:

      Johannes hatte die Offenbarung Ende des 1. Jh. u.Z. geschrieben und behandelt die Zeit ab dem
      Tag des Herrn (Offb. 1:10), das heißt, auf die Wiederkunft Christi und die Zeit danach. Somit kann
      das alte Babylon gar nicht gemeint sein.

      Natürlich ist das Babylon aus alter Zeit ein Sinnbild. Hier ist aber von Babylon der großen die Rede und
      es handelt sich ohne Zweifel um eine religiöse Organisation.

      Offb. 18:3 sagt: "Denn wegen des Weines ihrer Hurerei sind (ihr) alle nationen zum Opfer gefallen und
      die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr begangen und die reisenden kaufleute der erde sind zufolge
      der Macht ihres schamlosen Luxus reich geworden."

      Was in den Augen Gottes als Hurerei bezeichnet wird, hat auch der Ap. Jakobus festgehalten,
      wenn er in Jakobus 4:4 sagt: "Ihr Ehebrecherinnen, wißt ihr nicht, daß die freundschaft mit der Welt,
      Feindschaft mit Gott ist? Wer immer daher ein Freund der Welt sein will, stellt sich als ein Feind
      Gottes dar."

      Wohl eindeutig

      gruß
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 14:09:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Virgilja

      .... mein ist die Rache sprach der Herr und ich will richten jeden nach seinem Tun !
      (Täter Therapie, Wiedereingliederung usw. Opfer Sozialhilfe ( wenn
      überhaupt )
      ..... Auge um Auge Zahn um Zahn ... ( Gesetzbuch des Hamurabi )
      Täter: Neue Zähne und Brille auf Staatskosten. Opfer eines Überfalls
      mit mehrfachen Kieferbruch usw. sollte Eigenanteil für zahnärztliche
      Behandlung zahlen !

      ..... wer Menschenblut vergiesst, dessen Blut soll von Menschenhand
      vergossen werden Bibel Buch x, Vers y
      Täter: Erschlägt einen Mann.
      Richter: Durch die gestörte Kindheit ist es zu einem Affekt gekommen,
      nach einer Therapie und einer geringen Gefängnisstrafe wird dieser
      Täter wieder auf freien Fuß kommen.
      Die Familie des Opfers steht vor dem wirtschaftlichen Ruin
      ( von den persönlichen Folgen ganz zu schweigen ! )

      Wir leben in einem Staat in dem die Frage nicht länger sein darf:
      Wie können wir den Täter therapieren ? Sondern lauten muß:
      Wie können wir den Opfern helfen !
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 14:13:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      vielleicht könnte man ja beides versuchen :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 14:14:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Entschuldigung Laki Luser,

      aber das die Kirche soziale Einrichtungen finanziert ist nur zum Teil richtig; hier die Fakten:

      Pro Jahr treibt der Staat 13 Milliarden Mark Steuern für die Kirche ein. Die Kirche bezahlt dafür knapp 400 Millionen und spart nach eigenen Angaben 2 Milliarden. Außerdem verliert der Staat 3 Milliarden, weil die Kirchensteuer abzugsfähig ist. Der Staat läßt sich die Unterstützung der Kirchen einiges kosten. Dazu Norbert Kleyboldt, Generalvikariat Münster. "Ich hoffe, daß es sich bei diesem Beziehungsverhältnis um ein rein partnerschaftliches Beziehungsverhältnis handelt und daß beide, der Staat wie auch die Kirche, d. h. die Menschen, für die wir wechselseitig verantwortlich sind, davon profitieren." Ganz anderer Meinung ist dagegen Prof. Horst Herrmann: "Wenn Kirchen sich überhaupt auf staatliche Institutionen einlassen, kann man, das ist nicht nur historisch, sondern auch aktuell erwiesen, immer davon ausgehen, daß die Kirchen mit Abstand die besseren Geschäfte machen."

      Und das nicht nur bei der Kirchensteuer in Höhe von 13 Milliarden Mark. Aus öffentlichen Kassen von Bund, Ländern und Kommunen fließen zusätzlich 5 Milliarden Mark in das fromme Unternehmen, zum Teil aufgrund sogenannter Gewohnheitsrechte, die zweihundert Jahre alt sind. Rechtfertigung der Kirche für diesen reichlichen Geldfluß: die Finanzierung sozialer Aufgaben. Doch tatsächlich gibt sie dafür nur eine magere Milliarde der eingenommenen Kirchensteuer aus. Über neun Milliarden der Steuer sind für die Pfarrerbesoldung und das Kirchenpersonal. Mit den restlichen 3 Milliarden werden u. a. Kirchenbauten, Sach- und Verwaltungskosten bezahlt. Also nur der geringste Teil fließt in soziale Aufgaben.


      Daß ich diese Organisation auch noch mitfinanzieren muß: :mad:

      Wir könnten auf die Kirche locker verzichten. 10 Mrd. kostet den Staat die Kirchen und eine Milliarde geben sie für soziale Einrichtungen aus. 9 Mrd. die der Staat besser verwenden könnte.

      Die kirchlichen Einrichtungen werden zu 90 bis 100 % vom Staat bezahlt, aber dafür haben die Sonderrechte wie z.B. im Arbeitsrecht. Die dürfen jemanden kündigen , weil er in einer nichtehelichen Lebensggemeinschaft lebt. :mad:

      Soll jeder glauben was er will, ich bin aber für eine strikte Trennung von Staat und Kirche.


      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 14:47:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Guter Beitrag, jem, du bist ja ganz schön fit in allen Gebieten.
      Die Trennung Staat und Kirche ist auch das, was mich am meisten aufregt. So sollte es nämlich sein, ist es aber leider nicht. Das Christentum hat meiner Meinung noch große Wirkungsmöglichkeiten auf die Gesetzgebung, was strenggenommen gar nicht sein dürfte. Von den ganzen Greueltaten während der Christianisierung im Mittelalter möchte ich ja gar nicht sprechen. Da müsste Scientology sich schon noch ganz schön anstrengen dagegen, um auf dieses Level zu kommen...
      dipsy
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 15:00:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Überlegt mal, daß wir bei Scientology über aktuelle Taten reden können, die Taten, die der Kirche angelastet werden, liegen hingegen lange zurück.

      Und es ist auch kein Ausweis von Intelligenz, Taten einzelner Mitglieder (Anlaß war ja ein krimineller Akt eines Kirchenangehörigen) der gesamten Organisation anzulasten. Es gibt Organisationen (wir haben ja zur Zeit die Diskussion über die NPD, und bei der PDS wäre es auch nötig), bei denen viel eher Handlungsbedarf bestünde.

      Die Trennung von Staat und Kirche ist hingegen eine überfällige Sache, die meines Wissens zur Zeit unter den demokratischen Parteien nur von der FDP (und auch hier nicht einhellig) unterstützt wird. Die Haltung der Grünen dazu ist mir allerdings unklar.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 15:40:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      @for4zim: Die Taten der katholischen Kirche liegen lange zurück? Bitte? Verjährt, oder was? Nun gut, wenn Du willst, sprechen wir halt nur von den letzten 30 Jahren.
      - vom Verbot von Verhütung
      - vom Verbot der Abtreibung
      - vom Verbot der gleichgeschlechtlichen Liebe
      - vom Verbot jeglicher Art von Sterbehilfe
      usw..

      Wieviel Schaden all diese Verbote, welche ja auch Auswirkungen auf die Gesetztgebung haben, auch in der heutigen Zeit hat, kann man nur ganz schwer schätzen, die Zahlen würden uns aber alle überraschen. Es ist ein Patriarchat, welches Einfluss in der Welt haben möchte, nichts anderes.
      Wenn es einen Gott gibt, würde er diese Machtbasis am jüngsten Gericht zum Teufel jagen, da kannst Du sicher sein.

      Im übrigen ist Staat und Kirche schon getrennt. Es darf ja gar nicht anders sein in einem säkularen Staat. Leider ist diese Trennung in Deutschland aber ein schlechter Witz.

      Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen. Jeder soll mit seiner Religion glücklich werden, aber sobald aus göttlichen Geboten allgemeine Gesetze werden, hört für mich der Spass auf.
      dipsy
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 16:40:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das sind alles keine Verbrechen. Ich halte zwar die veröffentlichten Standpunkte der Kirchen in diesen Fragen für falsch, aber es ist Teil der Religionsfreiheit, den Kirchen freizustellen, ihre Dogmen festzulegen. Wie abgetrieben und Sterbehilfe erteilt wird, ist ja gesetzlich geregelt und wird nicht von den Kirchen entschieden. Daher ist dieser Verweis fehlgeleitet. Die Abtreibungsregelungen tragen z.B. vor allem die Handschrift des Bundesverfassungsgerichtes ohne Einfluß der Kirchen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 17:02:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      @dipsy
      Zumindest bezüglich Kirche scheinen wir ja einer Meinung zu sein. :)

      @for4zim
      Soweit ich weiß sind die Grünen auch dafür. Ist aber wohl kein großes Thema bei ihnen, weil schließlich auch viele Christen bei den Grünen sind.

      Ne kleine Anmerkung:

      Durch die Sexualfeindlichkeit und dem Zölibat kann man durchaus der Meinung sein, daß die Strukturen der Kirche mitverantwortlich sind für sexuelle Übergriffe einzelner Funktionsträger.
      Zudem sind die Fälle nicht nur Einzelfälle, sondern kommen häufiger vor. Die Kirche stellt sich dem Problem nicht einmal, sondern versucht es zu verschweigen. Nur so als Beispiel:

      Heidenfeld (dpa) – Ein wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilter katholischer Pfarrer aus Coburg darf seine neue Stelle in einem Klosteraltenheim nicht antreten. Das teilte die Diözesanleitung in Würzburg mit. Bis zum Ausgang seines Revisionsverfahrens werde der Geistliche für Arbeiten im Diözesanarchiv eingesetzt, hieß es. Als Begründung für den Schritt wurden „stark spürbare Widerstände“ von Seiten der Gläubigen in der Pfarrgemeinde Heidenfeld (Kreis Schweinfurt) genannt. Der 60 Jahre alte Priester war am 7. Juli vom Landgericht Coburg wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in drei Fällen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Bistum Würzburg hatte sich im Prozess verpflichtet, den Pfarrer in Bereichen einzusetzen, in denen er keinen Kontakt mit Kindern und Jugendlichen hat. Widerstände habe es dann aus den Reihen der Pfarreimitglieder gegeben, weil eine Gruppe Jugendlicher im Alter von neun bis 18 Jahren als Ministranten in den Gottesdiensten im Heim tätig ist.

      Bamberg (dpa) – Nach der Verurteilung eines katholischen Pfarrers wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern hat die Kirchenleitung offen Fehler eingeräumt. Die katholische Kirche trage Mitverantwortung für das, was den Kindern angetan wurde, schrieb der Bamberger Generalvikar Alois Albrecht in einem Brief an die Betroffenen und deren Eltern. „Nach ähnlichen Vorfällen im Bistum Limburg hätte der Pfarrer nicht mehr in der Pfarrseelsorge eingesetzt werden dürfen“, heißt es in dem am Dienstag veröffentlichen Brief. Auf Grund von Kommunikationsstörungen zwischen dem Bistum Limburg und dem Erzbistum Bamberg sei es zu Informationsdefiziten innerhalb der Kirche gekommen.

      Albrecht betonte, das Bistum Limburg habe ihn damals über die sexuellen Misshandlungen von Kindern nicht voll informiert. Wäre dies geschehen, hätte die Erzdiözese den Pfarrer, der am vergangenen Donnerstag zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden war, nicht in ihren Dienst übernommen. Wie zuvor Generalvikar Karl Hillenbrand von der Diözese Würzburg entschuldigte sich auch Albrecht bei den drei Opfern und ihren Eltern und bot „Wiedergutmachung des angerichteten Schadens“ an. Der 60-jährige Geistliche werde zum 1. September in sein Heimatbistum Würzburg zurückkehren und dort nur noch „jugendfreie Aufgaben“ übernehmen.



      Nur ein weiterer Fall. Wer aufmerksam Zeitung liest, der liest so etwas regelmäßig.


      In den Entwicklungsländern predigt der Papst keine Verhütungsmittel einzusetzen. Das ist Sünde.
      Wenn dann die geborenen Kinder nach der Geburt krepieren, während die katholische Kirche und vor allem der Vatikan auf unermeßlichen Reichtümern sitzt, dann ist das für mich zumindest ein moralisches Verbrechen.

      Wie man eine solche Organisation auch noch rechtfertigen kann ist mir zumindest aus ethischen Gesichtspunkten heraus schleierhaft. Pinochet, Stroessner, Hitler usw.. Die katholische Kirche paktiert mit jedem und allem solange materielle Vorteile winken.

      Ich bestreite nicht, daß es an der Basis Menschen gibt, die ehrlich versuchen sich sozial zu engagieren und die besten Absichten haben. Vor einigen ziehe ich durchaus meinen Hut, aber die Organisation dahinter ist das allerletzte.

      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:01:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mich wundert auch, daß sich niemand mehr für die Trennung von Kirche und Staat einsetzt.

      Besonders komisch: Das Einziehen der Kirchensteuer durch die Finanzämter wurde unter Adolf Hitler eingeführt. Nach 1945 hatte man es ja sehr eilig, alles was irgendwie in diesem Zusammenhang stand, ruckzuck wieder abzuschaffen und am liebsten gleich zu vergessen.
      Warum nicht bei der Kirchensteuer????
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:33:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 18:57:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      @dipsy
      das kann ich dir genau erklären:
      die das Geld dazu haben machens einfach und man spricht nicht drüber

      und die keins haben
      ja die haben Pech gehabt, das sind die "dummen" Mädels von denen wird erwartet was für die Beitragskasse zu leisten. Egal was für ein Nachwuchs ráuskommt, ob´s da fürsorgliche Eltern gibt die das Kind überhaupt wollen, Hauptsache die Statistik geht wieder hoch :(
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 19:41:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hab´ schon so einiges von diesem fstein007 gelesen. Diese miese, billige und saudumme Drecktype agiert immer nach demselben Schema: Aus irgendeinem großen Thema wird was rausgepickt und dann in schamlosester Weise darüber hergezogen. Diesem Schweinehund sollte man sofort in die Fresse hauen, damit er mal lernt, daß es sehr weh tun kann, so etwas zu bringen. Und an alle die Anderen, die sich hier in ähnlicher Weise outen: Hoffentlich liest diesen "thread" kein Moslem. Ich glaube kaum, dass ein Moslem so gemein und billig über seinen Glauben herzieht. Schämt euch, Pack!
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:02:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ fstein:

      Wenn Du eine Ansicht vertritts, dann solltest Du Deine Aussagen prüfen, bevor Du sie abgibst. Aber vielleicht weis man nur als Mit-
      glied der römisch-katholischen Kirche, daß die Unfehlbarkeit des Papstes einzig für Glaubensdinge bzw. deren Auslegung gilt.
      Außerdem darf sich wohl jeder mit seinen Ansichten in der Öffentlichkeit äußern, auch wenn diese nicht den gängigen Tendenzen
      entspricht. Ich selbst habe vor einiger Zeit mit einem Austritt aus der katholischen Kirche nachgedacht, da viele Punkte meiner
      Meinung stark veraltet sind, wie z.B. das Zölibat oder keine Frauen in geweihten kirchlichen Ämtern (außer Nonnen). Auch der Aus-
      stieg der katholischen Kirche aus der Schwangerschaftsberatung, den der Papst angeordnet hat, ist mir sauer aufgestoßen. Aber dann
      hat die Einsicht gesiegt, daß sich nur etwas bewegt, wenn die Leute, die was verändern wollen, sich auch der Mehrheit der Mitglieder
      sicher sein können. Ein Ausstieg aller Enttäuschten würde den Reformern den Boden entziehen.

      Im übrigen sind nicht nur katholische Priester dieser Verbrechen an Kindern schuldig geworden. Irgendwie kann ich mich noch an einen
      Fall in Norddeutschland vor ein paar Jahren erinnern, leider ist mir das Jahr und der Ort entfallen. Damals hat auch keiner die Abschaffung
      der evangelisch-lutherischen Kirche gefordert.

      Grüße vom Boersenjunky
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:15:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      @LudwigvanB: Was bist Du denn für einer? Kommst Du von der VMK, der Volksfront militanter Katholiken? *kopfschüttel*

      @Boersenjunky:
      Ich finde es gut, dass die Kirche aus der Schwangerschaftsberatung ausgeklinkt ist. Ist doch nur konsequent. Einen Beratungsschein für Mord? Ich könnte das nicht mit meiner (wenn ich eine christliche hätte) Religion vereinbaren.
      Es ist doch vielmehr ein schlechter Witz, dass die angeblich progressiven Christen nur sich ihre Religion so drehen wollen, wie es gerade am besten passt. Wie soll ich das noch ernstnehmen???

      dipsy
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:17:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      @LudwigvanBekloppt

      Mit deinen Äusserungen bzgl. FSTein hast Du Dich als Boardteil-
      nehmer disqualifiziert !
      Mag sein das Dir das Thema nicht gefällt. Aber FStein hat ein
      Thema angesprochen und zwar mit Fakten die aus seiner Sicht strittig
      sind und diese zur Diskussion gestellt. Und wie Du siehst haben sich
      hier diverse Standpunkte ergeben und jeder hat seinen Standpunkt
      Pro oder Contra zu dem von FStein dargestellt.
      Keiner hat aber auch nur annähernd den Ton angeschlagen den Du hier
      darstellst.
      Ich habe mir einmal die Mühe gemacht mir einige Beiträge von FStein
      anzuschauen. Er vertritt eine sehr eigenwillige Meinung, das ist richtig. Aber in keinem, in keinem seiner Beiträge ist er einmal persönlich geworden oder hat Schreiber die nicht seiner Meinung waren
      so beleidigt wie Du !

      Aus diesem Grunde kann ich Dir nur eines sagen und zwar in einer Sprache die Du ja gewohnt bist und die Du deshalb auch bestimmt verstehtst: bitte, bitte
      schreib es Dir hinter Deine Ohren, damit es auch in Deinen hohlen
      Schädel reingeht !
      Verpiss Dich Du ARSCH
      Laki, der sehr zornig ist !
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:27:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Ludwig von B.

      Der einzige der sich hier disqualifiziert sind Sie.
      Ihre Fäkaliensprache scheint mir äußerst deplaziert.
      Übrigens verstossen Sie damit gegen die Board-Regeln.

      Ich werde dem User Fstein empfehlen, sie wegen Beleidigung
      sperren zu lassen.

      mfG
      Mad Magic
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:38:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Also ich bin ja noch nicht solange hier im Board.
      Habe aber schon viele Beiträge gelesen, doch der von
      LudwigvanB ist der absolut unqualifizierteste der mir
      bisher untergekommen ist.
      Ein Mensch der so etwas schreibt muss gezeichnet sein von
      schweren persönlichen Problemen, total frustriert das er
      sich nirgends artikulieren kann weil ihm keiner zuhört und so
      flüchtet er hierher in die Anonymität und versucht dort durch
      seine provozierende Ausdrucksweise etwas Aufmerksamkeit zu
      erlangen.
      (ging mir auch mal so )
      @Laki
      Du hast leider Unrecht ! LudwigvB ist kein Arsch (aber auch nicht
      weit davon entfernt ) Er ist ein ganz kleines armes Würstchen das
      einem nur leid tun kann !
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:46:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich kann aus fstein`s provozierender Eröffnung dieses Threads
      immerhin soviel positives herauslesen, als dass er sich wenigstens
      noch Gedanken um die Kirche macht. Bei vielen stösst dieses Thema doch
      auf grenzenloses Desinteresse.
      Solche Figuren wie LvB sind viel zu desillusioniert, als dass sie
      in irgendeiner Weise ernstgenommen werden könnten.

      @fstein,
      wenn ich auch nicht der Meinung bin, die kath. Kirche sollte abgeschafft werden, so finde ich auch, dass Kritik an ihr sehr wohl berechtigt ist, was ja einige Poster schon eingehend begründet haben.
      Kritik ja, aber vom Staat verbieten lassen würde uns auch nicht weiter bringen..., ausserdem verstiesse das gegen das GG, ist also eh nicht diskutabel.

      mfG
      Mad Magic
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 21:57:25
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bin entsetzt über die Wortwahl von LudwigvanB.
      Soetwas gehört nicht in eine Diskussion, egal wie
      provokant auch immer.
      Muss den letzten drei Schreibern MadMagic (sehr sachlich)
      Karl Dall ( Wirklich ? hätte ich Ihnen nicht zugetraut ) und
      LakiLuser ( Hart aber treffend ) Recht geben.
      User wie LvB, die andere Meinungen nicht akzeptieren können
      und dann mit Gewalt drohen und Fäkalsprache verwenden sollten
      hier sofort gesperrt werden !
      RR
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 22:23:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ihr tollen toleranten Dummköpfe: Lest mal, was dieser Drecksack so alles hier im board losgetreten hat. Ihr solltet nicht mich sondern diese Type verurteilen - aber es ist ja so modern einen auf tolerant zu machen. Schade, dass ich diesem fstein nicht gleich vor die Fresse hauen kann. Schade!! :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 22:25:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      ich finde, die entscheidende frage ist:

      wieso versucht die kirche heute noch, "heidnischen" völkern ihren glauben aufzudrücken??

      es geht mir schlichtweg auf den sack, wenn man heute noch von missionaren hört, die so "gut" sind, und naturvölkern, die es aufgrund jahrhundertelanger tradition geschafft haben, glaube und leben mit der umwelt so optimal zu verbinden (was die kirchen nie geschafft haben), diesen glauben auszureden, und den eigenen glauben als das einzig wahre aufzuzwängen!!
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 22:35:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 22:52:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      LvB,
      ich kann Dir gut nachfühlen, wenn auch meine Wortwahl eine andere wäre. Fstein007 machts sich wirklich über fast alles und jeden Lustig und hat auch keine bedenken sich zu freuen wenn andere Verluste erleiden.
      Menschlich gesehen m. E. schlimmer als die Kirche, die er den Pranger stellt.
      Ein Besserwisser, der seinesgleichen sucht etc und pp ......
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 23:06:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ Norbert27, deine Meinung vertrete ich voll und ganz. Die kath. Kirche muß sich für die Vergangenheit hier auch schwerste Vorwürfe hinsichtlich ihrer Intoleranz in Glaubensfragen gefallen lassen. Aber man war eben felsenfest davon überzeugt, die allein seligmachende Botschaft rüberbringen zu können. Das glaubten übrigens die Moslems und auch kleine religiöse fanatische Splittergruppen ebenso. Daß jedwede Art von Religion (Ausnahmen bestätigen die Regel) großes Unheil über die Völker gebracht hat, ist ebenso unbestritten. Wenn man sich so anschaut, was über die Jahre in Irland los war, könnte man schon enttäuscht abdrehen. ABER: Man muss doch auch die unendlich vielen positiven Aspekte sehen, die der kath. Kirche (selbstvertsändlich auch der ev. Kirche) zu verdanken sind. Vielleicht denken die Niedermacher (niedermachen ist ja immer so leicht und entspricht ja voll der deutschen Mentalität!) mal an die ganzen sozialen Einrichtungen, die von der Kirche finanziert werden. Denkt auch mal daran, dass die Kirche für sehr sehr viele Menschen eine geistige Zufluchtsstätte ist.
      Und noch mal für die ach so Toleranten: Ein total einseitig orienter Provokant, wie dieser fstein sollte wenigstens da halt machen, wo es die immateriellen Belange anderer angeht. Lest mal den Zeckenthread. Dort wurde dem fstein mehrmals von anderer Seite gesagt, was er für eine Type ist. Ich kann mich denen dort nur anschließen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 23:16:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Batterie, du hast Recht,
      ich hätte mich auch gewählter ausdrücken können - in der Tat. Aber diese gemeine Kröte war mir eben eine gewählte Ausdrucksweise nicht wert. Man muss sich eben manchmal auch mit dem Vokabular anpassen.
      Und die anderen mögen das entschuldigen, aber ich hasse Leute, denen nichts heilig ist, die nirgendwo eine Grenze sehen, die glauben, es sei alles erlaubt, die mit Freude andere provozieren.
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 23:34:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Denen, die sich hier so einseitig und genüsslich über die kath. Kirche im Stile eines fstein hermachen, rate ich dringend, nächsten Sonntag mal ein Reise durch die Gemeinden zu machen und sich mal davon zu überzeugen, wie den Ärmsten und Obdachlosen materiell geholfen wird - und zwar unabhängig davon, ob der derjenige Mitglied ist oder nicht. Aber ich gehe jede Wette ein: keiner von diesen Hetzern hier will davon was wissen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:14:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      @LvB
      Wenn der Intellekt nicht reicht, dann muß man brüllen, beleidigen am besten aber dem
      anderen in die Fresse hauen!
      Es ist schwer zu ertragen wenn jemand versucht am eigenen Weltbild rüttelt. Hätten wir mehr
      Provokateure in allen Lebensbereichen, wäre es um unsere Welt besser bestellt.
      Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, sie gilt es auf jeden Fall zu verteidigen, egal wie
      umbequem die Meinung auch ist.
      oro
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:17:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      Anfangs dachte ich es ginge in diesem thread darum, daß der einzug der kirchensteuer durch die
      finanzämter einem angeblich säkularen staat widerspricht. der meinung bin ich zwar nicht, trotzdem
      hat mich erst gestern eine nachzahlungsaufforderung für kirchensteuer geärgert, auf der sogleich betont
      wurde, daß man im falle einer nichtbegleichung der schuld das finanzamt als zuständige einziehungsbehörde
      auf den hals geschickt bekommt.

      und dann schicken die mir jedes jahr von der örtlichen kirchengemeinde einen schrieb, wieviel ich jetzt
      auch noch an sie zu zahlen hätte! dahinter steht jedoch kein finanzamt, also kein grund zu zahlen :)

      und LvB isst schon kreide, hui!

      rob

      die gemeindemitglieder die sich sehr engagieren bewundere ich übrigens! die können den papst aber auch
      meist nicht leiden.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:23:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      ooops, da hieß der thread doch ganz anders. aber bei dem ganzen zeug ist es ja auch schwer ...

      ich meinte den ansatz von jem 10.10.00 14:14:30

      rob
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:23:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      @LvB
      Unbestritten leisten die Kirchen soziale Dienste. Sie "treiben" von Staats wegen (übrigens als einzige religiöse Gruppierungen) auch jede Menge Gelder ein.
      Man sollte diese sozialen Dienste natürlich nicht vergessen, aber dies tun andere Organisationen ohne "staatlich organisierte Einnahmen" auch, ob sie ASB, DRK, Malteser Hilfsdienst etc.. heissen.
      Auch der Staat selbst leistet mit Jugend-, Arbeits-, Sozialämtern jede Menge Hilfe...
      Hier wird jeder gebraucht (ja auch, vielleicht sogar im besonderen die Kirchen!).

      Aber dies ist ein Aspekt der Kirchen, aber beileibe nicht ihre Daseinsberechtigung (Du betontest das materielle Helfen...).
      Die kathol. Kirche tut sich da besonders schwer, weil sie ihre mittelalterliche Tradition in der heutigen Zeit behaupten möchte. Die Kritik richtet sich auch niemals gegen die vielen, vielen Helfer, gutmütigen Kirchgänger und vernünftigen Pastoren , sondern gegen die Organisatoren und einflussreichen Kirchenoberen...
      Kannst Du mir mal sagen, mit welcher Begründung der Vatikan die Qumranrollen als geistiges Eigentum (stellvertretend für die Christen) unter Verschluss hielt und Teile bis heute unter Verschluss hält? Wer solche Verhaltensweisen billigt, ist nicht mehr zeitgemäß und hat mittelalterliches Denken. Wer Kritiker gleich als Hetzer und normal diskutierende als "DUMM-Tolerante" abtut, beweist dass er zu Zeiten der Inquisition den Kirchenoberen wertvolle Dienste geleistet hätte.

      Nichts für ungut LvB, aber Du bist nicht mehr zeitgemäß, hol` Dir ne Zeitmaschine und gehe ins Mittelalter Hexen verbrennen...

      mfG
      Mad Magic
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 00:25:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      wann wird endlich der islam verboten


      diese heiligen kriege kotzen mich an



      inflation!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 02:27:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das ist ja wohl lachhaft. Solange immer noch 35% die CDU, also die sogenannte "Christenunion", wählen, tut sich da leider gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 02:35:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      Aber sonst gehts noch, oder ???

      Wer von euch hat sich hier, bevor er gepostet hat, eigentlich schon mal überlegt worum es eigentlich geht ?
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 08:00:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      Bin auch überrascht, wie hoch die Wellen bei dem Thema schlagen.

      Vielleicht liegt es daran, daß da zwei Welten aufeinandertreffen?

      Auf der einen Seite diejenigen, für die ihr Glaube und ihre Kirche absolut sakrosankt sind.

      Und auf der anderen Seite diejenigen, die da so ihre Zweifel haben und denen ihr Geldbeutel oder ihre Meinungsfreiheit wichtiger ist als der Papst in Rom?

      Ich habe weiter unten schon mal meine Verwunderung ausgedrückt, warum der Kirchensteuereinzug, der erwiesenermassen unter Adolf Hitler eingeführt wurde, immer noch beibehalten wird.
      Wundert mich auch, wo hier die Grundsätze der Kirche bleiben? Alle anderen "Errungenschaften" unter Adolf H. hat sie doch nach dem Krieg total verurteilt.

      Wie gesagt, ich spreche mich hier in keinster Weise negativ über die christliche Religion aus, sondern wundere mich nur über einen Randaspekt der Amtskirche!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 09:34:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ ludwig van B
      Ich mag dich auch ganz toll :kiss:

      Du sollst nicht töten !

      dieses gebot gilt angeblich seit 2000 jahren, vorbildhaft, wie die kirche sich stets daran gehalten hat.
      und das nicht nur in der vergangenheit, nein auch heute noch kann man die vorträge nordirischer geistlicher in ihren kirchen geniessen, die zum kampf gegen die protestanten aufrufen. und das große teile der kirche aktiv bei der judenverfolgung mitgeholfen haben ist ja nicht so schlimm, das waren ja keine richtigen menschen

      Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst !

      das scheinen katholische geistliche hauptsächlich auf ihre meßdiener zu beziehen, sicher sind das verfehlungen einzelner, schlimm ist aber wie versucht wird das zu vertuschen, es wird gelogen und betrogen um das image bloß nicht zu schädigen, oft dürfen diese perversen jahrelang weiter mit kindern arbeiten.
      und dann versuch mal als betroffener anerkennung und unterstützung von den vorgesetzten dieser schweine zu bekommen, viel spass dabei
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 09:51:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      Paladin, kennst du den Satz "Der, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein" ?
      Hier im Board scheint´s ja ne Menge Steinwerfer zu geben.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:06:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ronny, ich rege mich hier auf über den Titel dieses threads "Wann wird endlich die katholische Kirche verboten?"
      Findet ihr sowas in Ordnung?
      Von meiner Seite gibt´s hier absolut Null Toleranz, zumal sowas von diesem kranken Hobbyprovokanten ins board gestellt wurde. Ich betone es nochmal, damit es auch diese fstein-Lemminge begreifen: Die Grenze ist überschritten!
      Ich hab´s doch vormals schon gesagt: Irgendwas Negatives rauspicken und dann schamlos drüber herziehen. Absolut nicht verwunderlich ist, daß so einer auch noch Trittbrettfahrer findet, die den in Schutz nehmen und ihrerseits zu beleidigen versuchen, was die Tasten hergeben.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:06:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      @fstein: Genauso sollte deine Lieblingspartei die KPD (Kommunistische Partei Deutschlands )verboten werden.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:11:41
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ hirnhaut
      die sind doch längst verboten, aber jetzt geht es deiner partei ja an den kragen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:12:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      @LudwigvanB:
      dein Ton ist vollkommen inakzeptabel. Solange du dich nicht für diese Ausdrucksweise entschuldigst sehe ich keinen Grund mit dir zu diskutieren. Über Fstein kannst du denken wie du willst - ich halte sehr viel von ihm und seinen Meinungen. Wenn du zu dem Thema sachlich noch was zu sagen hast dann tu es - falls du nur beleidigen kannst halt dich raus. :(

      Die Tatsache das du nicht sofort gesperrt worden bist spricht sehr für die Toleranz von fstein. Aber Typen mit deiner Art von Postings kann man eigentlich nicht ernst nehmen. :(

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:21:54
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wenn ich mal aufrechne was die katholische Kirche seit ihrer "Machtergreifung" als Staatskirche vor rund 2000 Jahren alles an Leid und Intoleranz über die Menschheit gebracht hat geht das alles auf keine Kuhhaut und übertrifft bei weitem alles was an positivem vorhanden sein mag.
      Einige Beispiele ohne anspruch auf vollständigkeit:
      -Hexenverbrennungen und Inquisition
      -Kreuzzüge
      -Völkermord und Zwangsbekehrungen in Südamerika

      Die katholische Kirche ist auch heute noch die intoleranteste Organisation dieser Grösse die ich kenne. Vergleiche mit Parteien wie der PDS oder mit Scientology sind absurd. Wer Scientologe ist wird ja zumindest in Deutschland schon zurecht bekämpft und benachteiligt. Bei Katholiken ist das wohl nicht der Fall.

      Erst kürzlich hat die katholische Kirche (ich glaube in erster Front Kardinal Ratzinger) verlauten lassen das es keine andere gleichwertige Religion ausser dem Katholizismus geben kann. In Zeiten der Ökumene und erster Vernunftansätze eine Idiotie sondersgleichen.

      Gruß an alle Gegener der offiziellen katholischen Kirche! :D

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:32:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      ludwigvanb ist das musterbeispiel des aufgeklärten, toleranten und duldsamen christen. er liebt und respektiert seine feinde, ist jeder diskussion gegenüber aufgeschlossen und hält notfalls auch seine linke wange hin :laugh:
      wenn es ihn nicht schon gäbe müßte man ihn glatt erfinden
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 10:32:43
      Beitrag Nr. 55 ()
      ludwigvanb ist das musterbeispiel des aufgeklärten, toleranten und duldsamen christen. er liebt und respektiert seine feinde, ist jeder diskussion gegenüber aufgeschlossen und hält notfalls auch seine linke wange hin :laugh:
      wenn es ihn nicht schon gäbe müßte man ihn glatt erfinden
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 11:48:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      @LudwigvanB

      traurig, traurig, daß du den Namen eines der größten deutschen Komponisten so in den Dreck ziehst. Natürlich ist der Name des Threads sehr provokant, aber so stößt man doch mal sinnvolle Diskussionen los.

      Nur durch extrem formulierte Sätze kann man doch heute noch Leute zur Kommunikation treiben. Und in diesem Thread stehen doch - mit Ausnahmen (vor allem deine) - sehr interessante Denkansätze drin.

      Ich bin Protestant, aktiv in der Kirche und auch nicht mit allen Dingen in der Kirche einverstanden. Aber nur durch Kritik kann man etwas bewegen. Diese estrem formulierte Kritik von fstein führt zumindestens zu einer sehr interessanten Diskussion.

      Und durch Pöbeln und Prügeln werden solche Diskussionen kaputt gemacht. Ich stimme mit einigen der hier vorgebrachten Postings in keinster Weise überein, aber deshalb drohe ich doch nicht mit Prügel. Das ist ein geistiges Armutszeugnis.

      Wenn dir fsteins Meinungen nicht passen, ließ sie doch nicht, keiner hat dich gezwungen mit der linken Maustaste auf diesen Thread zu klicken.
      Ich denke eine Entschuldigung für deine Ausdrücke wäre angebracht, magst du von dem Menschen fstein denken was du willst, aber in der Öffntlichkeit einer anderen Person gegenüber dermaßen ausfallend zu werden gehört sich einfach nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 12:26:22
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Denethor

      Du irrst erheblich.

      Du schreibst: "Wenn ich mal aufrechne was die katholische Kirche seit ihrer "Machtergreifung" als Staatskirche vor rund 2000 Jahren alles an Leid und Intoleranz über die Menschheit gebracht hat..."
      Eine Machtergreifung gab es nie. Vor 1600 Jahren wurde sie Staatskirche im Römischen Reich. Seitdem haben immer wieder Staaten die Katholische Kirche oder andere Kirchen (und natürlich auch andere Religionen) als Staatsreligionen anerkannt.

      "-Hexenverbrennungen und Inquisition
      -Kreuzzüge
      -Völkermord und Zwangsbekehrungen in Südamerika " Alles Sachen, die vor langer Zeit passiert sind. Verbiete doch gleich Deutschland, wenn Du so argumentierst. Unser Land hat ja vor weniger als 56 Jahren noch Völkermord betrieben. Das meiste, was Du anführst, ist auch von Staaten verübt worden, die Religionsdogmen als Staatsgesetze übernommen haben. Das ist wohl den Staatsführern ebenso anzulasten, wie der Kirche. Aufrufe zur Verfolgung von Gegnern oder Rechtfertigung von Gewalt gab es auch von protestantischen und orthodoxen Kirchen.

      "Vergleiche mit Parteien wie der PDS oder mit Scientology sind absurd. Wer Scientologe ist wird ja zumindest in Deutschland schon zurecht bekämpft und benachteiligt. Bei Katholiken ist das wohl nicht der Fall." Weder die PDS noch Scientology sind verboten in Deutschland. Warum also ausgerechnet noch vor diesen Organisationen die Römisch-katholische Kirche?

      "Erst kürzlich hat die katholische Kirche (ich glaube in erster Front Kardinal Ratzinger) verlauten lassen das es keine andere gleichwertige Religion ausser dem Katholizismus geben kann. In Zeiten der Ökumene und erster Vernunftansätze eine Idiotie sondersgleichen." Ich habe das zwar etwas anders in Erinnerung, aber nehmen wir es mal genauso: es ist das Recht, jeder Religionsgemeinschaft zu sagen, daß sie alleine im Besitz der Wahrheit ist und alle anderen irren. Genau darum geht es bei einer Religion. Ich halte zwar persönlich Religionen aus genau diesem Grund für unsinnig, aber man kann einer Kirche nicht vorwerfen, daß sie ihre eigenen Glaubensinhalte vertritt.

      fstein hat im übrigen einen wesentlichen Inhalt unserer Verfassung nicht begriffen. Sie enthält u.a. als Grundsatz die Religionsfreiheit. fstein wird anscheinend, bei den intoleranten Standpunkten, die er vertritt, auch keine Probleme damit haben, daß in Diktaturen die Mißachtung der Religionsfreiheit meist am Anfang stand und zusammen mit anderen Menschen gerne auch Religionsvertreter ermordet wurden.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 12:41:55
      Beitrag Nr. 58 ()
      Was ich am lustigsten hier finde ist, daß sich der nette Ludwig über die Wortwahl aufregt.
      Die katholische Kirche versäumt es bei keiner Gelegenheit Abtreibung als Mord hinzustellen. Frauen die abgetrieben haben sind Mörderinnen. Der verstorbene Dyba verglich die Abtreibung mit dem Holocaust.
      Es gibt schon einige Frauen die abgetrieben haben. Diese haben sich nach Meinung der katholischen Kirche an einem Genoizid beteiligt.
      Ebenfalls von Dyba stammt der Ausspruch mit den importierten Lustknaben ( gabs ja nen eigenen Thread hierzu ).
      Die ganze Geschicht der Kirche ist von Intoleranz gegenüber Menschen geprägt, die einen andere Lebensanschauung haben und ihr keine Kohle bringen.
      Nur zu Erinnerung: Der Papst hat Hitler gesellschaftsfähig gemacht, indem er ihn nach der Machtergreifung als erster empfangen hat. Dafür gabs Zugeständnisse bezüglich der Existenz der Kirche. Papst und Company waren immer auf der Seite der Mächtigen, solange diese nicht gegen sie vorgingen.

      Wenn ein Katholik seine Kirche in Schutz nimmt, indem er zur gemäßigten Wortwahl aufruft, so sollte er doch zuerst vor der eigenen Haustüre kehren.

      @for4zim
      Die katholische Kirche hat Hitler unterstützt, Zwangsarbeiter beschäftigt und sich gut mit Pinochet und Stroessner verstanden. Aktuelles Beispiel ist Ruanda. Hast Du wahrscheinlich mitbekommen; der Bischof der Kinder drei bis viermal ans Messer geliefert hat und für den sich der Papst während der Verhandlung engagiert hat.
      Schade , daß ich demnächst weg muß, sonst könnte ich noch etwas zu Kirche und Waffenhandel ( Stichwort Prinz von Bourbon )recherchieren.

      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 12:52:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      @for4zim:
      einer meiner Lieblingsgegner-vernünftige Argumente und guter Stil ;):D wenn wir auch gewaltig anderer Meinung sind ;):D

      Die eigentliche these meines Postings war:
      1. Die katholische Kirche hat riesiges Unheil und Leid über grosse teile der Menschheit gebracht - Beispiele habe ich ja genannt. Die ganze Sache wird auch dadurch nicht wesentlich besser das hier staatliche Organe im Namen der Kirche gehandelt haben. Und auch der zeitliche Anstand ist uninteressant - speziell unter dem aspekt das in der letzten Erklärung zwar nebulös fehler eingestanden wurden aber keine eindeutige entschuldigung erfolgte.

      2. Die katholische Kirche ist unglaublich intolerant - da kann ich mir die Beispiele doch sparen, oder ?? Die katholische Kirche ist nach eigenen Angaben unfehlbar und erhebt sich über alle anderen Religionen. Eine zutiefst arrogante Einstellung die gott sei dank von vielen vernünftigen Katholiken nicht so gesehen wird. Der Umgang mit diesen kritischen Katholiken in der eigenen Organisation spricht ja wohl auch bände,oder ??

      Mit der Machtergreifung war eben der Wandel zur staatsreligion gemeint. du kannst das nennen wie du willst - aber der effekt war das die eigentlich guten und positiven Ansätze der religion korrumpiert wurden. Und genau dieses korrupte Regime ist auch jetzt noch im Vatikan tätig.

      Ein Verbot der katholischen Kirche fordere ich nicht - da steht wie von dir richtig zitiert die religionsfreiheit davor. Allerdings fordere ich eine strengere trennung von Kirche und Staat sowie einen wesentlich kritischeren Umgang mit der Kirchenobrigkeit.

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 12:58:23
      Beitrag Nr. 60 ()
      @for4zim: ach ja noch etwas zum Vergleich Naziverbrechen und Kirchenverbrechen den du formuliert hast. wer sich in Deutschland Naziverbrechen verharmlost macht sich der Volksverhetzung strafbar. wie sieht das aus wenn ich sage die kirche hat nie etwas unrechtes getan und das ist alles Blödsinn und nie passiert ?? da passiert garnichts!! Da liegt der eigentliche Unterschied!!
      Deutschland hat sich so deutlich wie nur irgend möglich für diese Verbrechen entschuldigt und auch versucht diese Wiedergutzumachen (auch nicht perfekt aber immerhin). Bei der katholischen Kirche kann ich diese kritische Distanz zur eigenen Geschichte nicht erkennen!
      Du etwa ??

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 13:00:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      @for4zim

      Guter Beitrag !!!

      FStein hätte wohl seine Überschrift ändern sollen:
      Wann unternimmt die kath. Kirche etwas gegen Ihre
      "Schwarzen Schafe" ?

      Aber wie BioTech schon sagte,
      Ohne Provokation bekommst Du hier keine Diskussion.
      Nur Typen wie LvB scheinen das absolut falsch zu verstehen.

      Übrigens: Schon der "alte Fritz" hat gesagt als er die Hugenotten
      nach Preussen holte: In meinem Reich kann jeder nach seiner Facon
      selig werden.
      So sollten wir es auch halten !
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 13:10:17
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ for4zim
      das die rk kirche nicht verboten wird ist mir auch klar, das sollte auch nur ein anstoss zur diskussion sein. das in der kirche vieles falsch läuft wird wohl auch kaum einer bestreiten können, darüber soll hier ja diskutiert werden.
      zu behaupten, das die kirche mord und vertreibung nur in der vergangenheit praktiziert hat ist einfach falsch, im libanon und in nordirland werden heute noch tagtäglich menschen von " christen " im namen der kirche getötet, die das auch noch verteidigt und die mörder moralisch unterstützt
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 13:22:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      die katholische kirche hat seit 2000 jahren eigentlich nur ein ziel, machterhalt und vergrößerung um jeden preis, wirklich um jeden preis.
      dafür war und ist ihr kein mittel zu schmutzig, die eigenen glaubensgrundsätze werden mit füßen getreten, kritiker in den eigenen reihen werden diffamiert und ausgeschlossen.
      der fisch stinkt vom kopf her, so ist es auch in der kirche.
      die gemeindemitglieder und viele einfache geistliche sind für ihr soziales engagement zu loben, aber je weiter man in der hierarchie nach oben kommt, umso schlimmer wird es. am schlimmsten ist der papst selber, wer kann diese lebende leiche denn überhaupt noch ernst nehmen, der soll sich und allen katholiken einen gefallen tun und tot umfallen, geistig ist er schon vor vielen jahren gestorben
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 13:52:01
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich habe leider nicht die Zeit, auf alle Antworten einzugehen.

      1.: Katholische Kirche und Hitler: Der zur Zeit Hitlers amtierende Papst hatte in zwei Enzyklikas sowohl Kommunismus als auch Faschismus verurteilt. Die katholische Kirche stand in Opposition zum Faschismus und engagierte Christen sind auch in den KZs ermordet worden. Woher die Behauptung kommt, es hätte eine Unterstützung des Faschismus durch die katholische Kirche gegeben, weiß ich nicht. Wahr ist nur, daß von Seiten des Vatikans allzu heftige Äußerungen gegen den Faschismus als kontraproduktiv angesehen wurden, da ja die Christen in den betroffenen Ländern praktisch Geiseln waren. Wahr ist auch, daß innerhalb der betroffenen Staaten Kirchenoffizielle mehr oder minder notwendige Kompromisse mit den Machthabern gesucht haben und ggf. auch Konkordate schlossen. Man denke aber auch an die unnötige Andienung Stolpes von der Lutherischen Kirche an den SED-Staat und die Stasi.

      2.: Wenn auf z.B. Nordirland verwiesen wird, sollte man auch nicht vergessen, daß viele Kirchenvertreter die Gewalt dort verurteilt haben. Insbesondere tritt hier die katholische Kirche gemäßigter auf, als die protestantische.

      3.: Die Missionstätigkeit amerikanischer protestantischer Kirchen ist hier auch völlig vergessen worden oder das Eintreten einiger protestantischer Kirchenvertreter in Südafrika für die Apartheid noch in den achtziger Jahren, während die katholische Kirche dies schon lang verurteilt.

      4.: Kirchen können nicht besser sein als ihre Mitglieder. Wenn es Länder mit Völkermord (Ruanda) oder mit verbrecherischen Regimen gibt (Chile zur damaligen Zeit), sollte man nicht nach den Schuldigen in einer nachrangigen Institution suchen. Die katholische Kirche in Deutschland hat sicher nichts mit der Haltung einiger Katholiken in Chile oder Ruanda zu tun.

      5.: Die katholische Kirche hat (oder in ihrem Namen wurden - man beachte diesen Unterschied!) Menschenrechtsverstöße nach unserem heutigen (!) Rechtsverständnis in den letzten ca. 1500 Jahren begangen. Es wäre lächerlich zu erwarten, daß die katholische Kirche nun zu diesem gesamten Zeitraum Stellung nehmen sollte. Stellungnahmen gibt es z.B. zur Rolle der Kirche im Nationalsozialismus, wobei, wie gesagt, diese Rolle nicht so negativ war, wie das immer wieder von Personen behauptet wird, die das selbst nur aus Hörensagen aufgeschnappt haben.

      6.: Die katholische Kirche ist intolerant. Sie ist das notwendigerweise, weil sie ja nach ihrem Selbstverständnis die einzig wahre Religion vertritt. Diese Haltung hat sie mit den meisten Religionen gemein. Sie ist ihr deshalb nicht anzulasten. Insbesondere, solange die katholische Kirche die Gesetze in Deutschland einhält und respektiert, was schon bei den Jehovas Zeugen nicht der Fall ist.



      Es mag etwas irritieren, deshalb zur Erläuterung: ich halte nichts von irgendwelchen religiösen Institutionen, weil ich Religion im Grundsatz ablehne. Aber die gegenwärtigen Vorwürfe gegen die katholische Kirche halte ich für überzogen, auch weil manche Vorwürfe genausogut für andere Religionsgemeinschaften zutreffen würden.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 13:58:01
      Beitrag Nr. 65 ()
      @jem: Ehrlich gesagt argumentieren wir hier (trotz vielleicht gleicher praktischer Meinung) völlig anders.
      Um es nochmal klar zu sagen:
      Für die katholische Kirche ist Abtreibung Mord. Und dies ist auch richtig so!!!! Denn schließlich geht ja das Christentum davon aus, das wir alle nach Gottes Ebenbild geschaffen sind seit unserer Zeugung.
      Deshalb finde ich es nur konsequent, wenn die katholische Kirche dazu steht. Wenn ich Christ wäre, würde ich auch sagen, es ist Mord. Bin ich aber nicht.

      dipsy
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 14:19:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      @for4zim: warum soll sich die katholische Kirche nicht für ihre Verbrechen der Vergangenheit entschuldigen????? Weil sie damit ihre damalige Fehlbarkeit zugeben müsste??? warum ist es lächerlich eine Distanzierung zu Mord und Folter zu fordern??

      andere Religionen sind teilweise auch nicht viel besser - aber das ist keinesfalls ein Argument zu gunsten der katholischen Kirche.

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 14:29:26
      Beitrag Nr. 67 ()
      Denethor, hast Du Dich schon für die Fehler Deiner Familie in den letzten 1500 Jahren entschuldigt? Soll Deutschland sich für seine Fehler in den ca. 1100 Jahren seines Bestehens entschuldigen? Ich meine, nein, es hilft niemand und jeder weiß, daß wir nicht mehr z.B. die slawischen Preußen ausrotten, Kolonien errichten oder die Leibeigenschaft wieder einführen wollen. Ich würde die maximale Zeit für Entschuldigungen bei einer Generation, also ca. 30 Jahre ansetzen bzw. auf die Betroffenen oder Täter begrenzen, wenn diese direkt greifbar sind. Ich kenne heute in der katholischen Kirche keine führende Persönlichkeit, die Hexenverbrennungen, Kreuzzüge oder gewaltsame Christianisierungen unterstützen würde.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 14:34:35
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ for4zim
      das liest sich wie aus einem werbeprospekt der kirche was du da schreibst, die rolle der kirche, besonders der katholischen, im dritten reich ist nun vollkommen anders als du sie darstellst. in polen z. b. haben breite kreise der katholischen kirche den nazis bei der vertreibung und inhaftierung der juden geholfen, von der kanzel wurde den leuten gepredigt das sie damit gutes tun
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 14:36:28
      Beitrag Nr. 69 ()
      @for4zim

      Nette Ausführung, sicherlich auch zum Teil fundiert unterlegt, aber ich stimme in einigen Dingen nicht mit dir überein.

      1.) Zum einen ist es nie zu spät für begangene Verbrechen (auch wenn sie 1000 Jahre zurückliegen) eine Entschuldigung auszusprechen.
      Vorallem wäre es für die -stark beschädigte- Glaubwürdigkeit der Kirche sehr zuträglich. Denn vom Vergessen allein hat noch nie jemand gelernt.

      2.) Während des Naziregimes haben alle Institutionen mehr oder weniger schlimme Fehler begangen. Aber während sich der Staat mit seiner Schuld schon seit Jahrzehnten auseinandersetzt, versuchen die christlichen Religionen ihren Anteil herunterzureden.
      Ich finde diese Art der Vergangenheitsbewältigung nicht in Ordnung, den die Kirche verliert dadurch ihren hohen moralischen Anspruch. Sie muß als gutes Beispiel vorausgehen.

      3.) Religionen haben schon immer durch ihre Uneinsichtigkeit in Bezug auf Wissenschaft und Andersgläubige den Fortschritt der Menschheit entscheidend verzögert. Sicher muß man an seinen Grundsätzen festhalten, aber eine gewisse Lernfähigkeit, würde vielleicht helfen.
      So sollte man doch auch mal Kritik, bzw. Verbesserungvorschläge akzeptieren. Moderne Zeiten benötigen moderne Lösungen. Die Erde ist nicht flach und sie wurde auch nicht in 7 Tagen erschaffen. Und die Pille ist eine hervorragende Möglochkeit, daß Elend in den 3.Welt Ländern zu vermindern.


      Ansonsten muß ich dich wirklich für deine sachlichen Diskusiionebeiträge loben, vorallem wenn man die Ausfälle einiger anderer hier so liest. Also, freu mich mit dir bei Gelegenheit weiter zu diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 15:33:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ich weiß wenig darüber, was Kirchenangehörige zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Ländern gesagt haben. Ich kann mich aber daran erinnern, daß in einer Zeitung über Enzyklikas zu den totalitäten Parteien in den zwanziger und dreißiger Jahren referiert wurde. Danach hatte der Papst den Faschismus mit klaren Worten verurteilt. Ich kann mich nicht erinnern, daß zu irgendeinem Zeitpunkt aus dem Vatikan eine Billigung von Antisemitismus, Konzentrationslagern oder Kriegen gekommen wäre. In den einzelnen Ländern werden die Kirchenangehörigen imemr zu einem gewissen Grad Spiegelbilder der Gesellschaft gewesen sein. Gerade Antisemitismus war nicht nur in Deutschland, sondern weltweit verbreitet und ist z.B. in Rußland auch heute noch sehr stark (das aus eigener Erfahrung).

      Um noch ein anderes Beispiel zur Unsinnigkeit zu bringen, sich für irgendwelche Haltungen in einer Organisation zu zurückliegenden Zeiten verantworten zu müssen:
      In den sechziger und siebziger Jahren waren marxistische Gruppen an den deutschen Hochschulen sehr stark und beherrschten vielfach Studentenparlamente und AStA. Diese Organisationen gaben wiederholt Solidaritätserklärungen an kommunistische Länder, z.B. China, Vietnam, Kuba, teilweise sogar Kambodscha und Nordkorea, heraus. In diesen Ländern wurde millionenfach gefoltert und gemordet. In China sind schätzungsweise 60 Millionen Menschen getötet wurden, in Vietnam mehrere hunderttausend, in Kuba mehrere zehntausend, in Kambodscha ca. 2 bis 3 Millionen, in Nordkorea bislang mehr als 2 Millionen und hier geht das Morden immer noch weiter. Mit der gleichen Logik, mit der man von der katholischen Kirche Entschuldigungen wegen angeblich uneindeutiger Haltung zum Faschismus oder zu Pinochets Regime fordert, müßte man von den deutschen AStAs Entschuldigungen für ihre Unterstützung kommunistischer Gewaltregime verlangen. Ich sehe aber nicht, daß irgendjemand diese Forderungen aufstellt.
      Der Kölner AStA hatte sogar noch in den achtziger Jahren Nicaragua mit Geld aus der eigenen Kasse unterstützt, obwohl das kommunistische Regime dort (wie das Vorgängerregime unter Somosa) folterte und Völkermord an Indiostämmen im Nordwesten verübte, die der Kollaboration mit den Kontra-Rebellen verdächtigt wurden. Dafür hat niemand vor, sich jemals zu entschuldigen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 17:28:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      da ich erst dieses jahr abi gemacht habe, hatte ich immer wieder gute gelegenheiten, mit unserem reli-lehrer zu diskutieren.
      ich muss sagen, seine gedanken und argumente zur abtreibung, sterbehilfe,.... waren für mich absolut nachvollziehbar und auch einleuchtend, auch wenn ich seine einstellung nicht teile. doch zeigte er sich stets aufgeschlossen gegenüber meinen argumenten und ansichten.
      z.b. hatte ich eine klassenkameradin, die eine behinderte schwester mit einer trisomie (glaub 15 wars - sagt irgendjemand das stichwort "engelsgesicht" was??) diese war bei uns in der schule zu besuch, ihre äussere erscheinung war - vorsichtig ausgedrückt - eher bescheiden. dagegen hatte ihre schwester immer nur die besten klamotten an, immer genau die richtige haarlänge. genau darüber hatte ich mich aufgeregt, und er versuchte es mir zu erklären, wie die familie kompromisse schließen muss. während die behinderte tochter sehr viel aufmerksamkeit und liebe bekommt, wird die ander natürlich vernachlässigt. dies versucht man dann mit geld wiedergutzumachen......was dann ein anderes bild nach aussen ergibt. die behinderte blickt das mit ihrem aussehen eh nicht (so zynisch das jetzt klingen mag....) und für die "normale" tochter wird ein besseres aussehen gekauft, egal wies in ihr drin aussieht.
      ob man damit glücklich werden kann, ist dann für mich die entscheidende frage........eine andere frage ergibt sich: wenn ich bereits im rahmen eines tests mitbekomme, dass mein kind behindert auf die welt kommen wird, wieso sollte ich nicht lieber einem gesunden menschen in einem zweiten anlauf die chance geben, und diesem meine aufmerksamkeit widmen. doch wann ist ein mensch ein mensch, und wann gilt man als behindert...und ab wann maßt sich der mensch an, gott zu spielen......vielleicht ist doch nicht alles schlecht, was die kirche macht (war im übrigen auch nie meine aussage). letztendlich bleibt die aussage, dass die kirche durchaus dazu beigetragen hat, dass moral erhalten wurde - widerspricht sich aber selbst durch die selbst celebrierte doppelmoral.

      was ich damit sagen wollte, weiß ich jetzt selbst nicht so genau, vielleicht ist der eine oder andere gedanke vielleicht doch als anregung zu verstehen........:)

      gruß No27
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 18:14:38
      Beitrag Nr. 72 ()
      @norbert27
      ich glaube keiner "normalen" Frau fällt es leicht ein Kind abzutreiben. Es ist bestimmt immer eine schwere Entscheidung. Wer mag dann bei einem behinderten Kind ein Urteil leichter fällen ?
      Bestimmt schwanken immer Hoffnungen mit, das es nicht so "schlimm" wird. Ich glaube da sollte und kann man sich kein Urteil erlauben.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 18:22:35
      Beitrag Nr. 73 ()
      Denethor + biotech-fan, der eine von euch redet hier von Machtergreifung der Kirche, der andere von euch beiden behauptet, nur durch provokante Titel käme man noch zu Diskussionen. Wenn ich hier sowas lesen muß von -ich nehme mal an- halbwegs erwachsenen Menschen, könnte man schon leicht der Verzweiflung anheimfallen. Jungs, ihr beide seid wirklich nicht mehr zu übertreffen!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 18:31:25
      Beitrag Nr. 74 ()
      biotech-fan, nenne mir doch mal etwas, was dir ganz ganz viel bedeuted. Das können deine Eltern sein, oder deine Großeltern, oder deine -falls vorhanden- religiöse Überzeugung, oder ein anderer von dir gehüteter geistiger Wert. So, und dann mach ich mal mit so ner richtig beleidigenden Titelzeile über dein kostbares Gut hier nen thread auf - und wenn du dich darüber aufregst, weißt du was ich dir dann sage? Reg dich ab, nur so kann man hier noch ne Diskussion in Gang bringen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 18:44:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ludwigvanB
      ich bin auch ein religiöser Mensch, zwar nicht an eine Kirche gebunden(da die von Menschen erschaffen wurde) sondern ich glaube an einen einzigen Gott.

      Jedoch ist dieser Thread eine absolut unabhängige Meinungsäußerung.

      Was fühlst du dich so angegriffen ?
      Ich glaube es gibt schlimmere Dinge auf der Welt als die kath. Kirche anzugreifen :rolleyes:
      Es gibt dort sehr viele engagierte Leute, aber auch sehr viel zu kritisieren, wie überall.
      Kämpfe und helfe lieber direkt Menschen denen es nicht so gut geht.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 20:22:50
      Beitrag Nr. 76 ()
      Virgilia, man kann durchaus über die katholische Kirche diskutieren. Wenn du mal liest, was ich dazu geschrieben habe, wirst du sehen, daß ich sogar sehr kritisch mit gewissen Dingen, die passiert sind und sich auch noch z.Zt. ereignen, umgehe. Was mich nur in Rage bringt und wo ich Null Toleranz zeige, ist, wenn so ein Schmierfink wie dieser fstein threads mit solchen Titeln eröffnet. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Lies mal, wie überaus zutreffend einer hier mit gewählten Worten den Charakter dieser Figur beschreibt. Diese Type und einige seiner Vasallen können von mir aus ihre Meinung in allen möglichen threads outen, aber bei diesem Thema ist das Limit überschritten.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 20:36:12
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ LudwigvanB
      du bist ja wirklich der größte heuchler den man sich vorstellen kann. wenn dir die kirche soviel bedeutet, warum handelst du dann nicht ansatzweise wie ein " christ ", oder gehören beleidigungen und schläge androhen zu deinem üblichen überzeugungsrepertoire, dann würdest du genau das bestätigen was ich behauptet habe :D
      wie heißt es doch so schön, seelig sind die geistig armen, herzlichen glückwunsch, du bist dem himmel sehr viel näher als ich :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 20:38:48
      Beitrag Nr. 78 ()
      nur noch mal zur erinnerung

      " Diese miese, billige und saudumme Drecktype agiert immer nach demselben Schema: Aus irgendeinem großen Thema wird was rausgepickt und dann in schamlosester Weise darüber hergezogen. Diesem Schweinehund sollte man sofort in die Fresse hauen, damit er mal lernt, daß es sehr weh tun kann, so etwas zu bringen "

      und jetzt lies dir nochmal die 10 gebote duch ;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 20:57:08
      Beitrag Nr. 79 ()
      @fstein:

      Recht haste! Wenn es diese scheiß Kirche nicht gebe, müsste ich keine Hausarbeit über Kirchenasyl schreiben und mich nicht mit diesem dämlichen CIC rumschlagen. :cry: Wir sollten karitative Puff`s für pleitegegangene Börsenspekulanten aus den Kirchen machen. Da würde ich sogar gern Kirchensteuer bezahlen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 21:09:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Micha2500

      Oh, oh...
      gleich die Saubolle auspacken ist aber auch nicht die feine Art ;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 21:19:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      Werde mich jetzt in aller Form wegen meiner Entgleisung entschuldigen:

      Vater ich habe gesündigt. Ich habe im Kirchenthread eine Gotteslästerung begangen. Erteilt man mir nun die Absolution???

      Wieviele Vaterunser?
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 21:21:55
      Beitrag Nr. 82 ()
      Die röm kath. Kirche macht sich aktuell immer noch des Völkermords schuldig !!

      In Ländern in denen die Bildung niedrig, die Menschen arm, und daher die Pfaffen mächtig, wird
      die Verhütung verteufelt. Kondom, Pille usw. sind gesellschftlich geächtet.

      Folge:

      Millionen von Kindern werden geboren um elendiglich zu verhungern !!

      Aber nur ein getaufter Mensch ist ein guter Mensch (einen Verhüteten bzw. Abgetriebenen kann man
      schlecht taufen), wie es dem Menschen dann hinterher ergeht ist den lieben Pfaffen vor allem dem Oberpfaffen
      scheiss egal.

      Rechnet man alle durch die Kirchenidiologie unnötig Verhungerten und Ermordeten zusammen,
      sind alle Massenmörder der Geschichte Weisenknaben gegen die Machthaber der röm. kath. Kirche !!

      Für vollständige Trennung des Staates von allen Religionen, für eine Änderung der Verfassung dahingehend !!

      HG
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 21:36:55
      Beitrag Nr. 83 ()
      @hangglider:

      das ist die humanitärste art, überbevölkerung auf der welt zu bekämpfen:

      um so mehr kinder und umso mehr HIV positive menschen es in der dritten welt gibt, desto früher können wir mit einer entspannung und rückläufige wachstumsraten im bevölkerungswachstum rechnen. deswegen gilt v.a. für die dritte welt: liebet und vermehret euch!!

      familienplanung wäre auch für unsere kirche viel zu umständlich und zu teuer geworden!!

      gruß No27(vorsicht, sarkasmus!!;))
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 21:44:32
      Beitrag Nr. 84 ()
      hangglider, in der Liste der Staaten
      mit hohem Bevölkerungswachstum befinden
      sich so überaus katholische Länder wie
      Marokko, Indien, Bangladesh, Nigeria, ...
      ganz weit oben. Daran schuld ist
      natürlich der Papst?????
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 22:12:18
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Norbert,

      Mein Respekt vor den Überlegungen eines noch jungen Menschen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 22:37:08
      Beitrag Nr. 86 ()
      @LastPrivateerSailing

      ich könnte jetzt christliche Länder dagegensetzten, das wäre aber kindisch.

      Einigen wir uns darauf, dass alle Religionen, die Verhütung vertäufeln, sich des
      Massenmords schuldig machen.

      HG
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 22:43:32
      Beitrag Nr. 87 ()
      An die Gesinnungsgenossen dieses Schmierfinken,
      richtet eurem Guru mal aus, dass selbst Jesus als es ihm zu bunt wurde zur Peitsche griff und die Händler aus dem Tempel prügelte. Da wird´s doch wohl noch erlaubt sein, eurem Guru ein körperliche Züchtigung anzudrohen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 22:53:52
      Beitrag Nr. 88 ()
      @LPS,
      Du wirst mir doch Recht geben, wenn ich behaupte, daß Schwarzafrika der unterentwickelste Teil der Welt ist. Und Schwarzafrika ist weitgehend katholisch. Die Aidsraten sind dort auch weltweit am höchsten, aber der Papst verbietet trotzdem Schutzmaßnahmen. Wenn die Kirche dort ihren Einfluß geltend machen würde, könnten evtl. viele Tote verhindert werden. Da die Kirche das nicht tut, macht sie sich mitschuldig.
      Vermutlich wirst Du auch nicht widersprechen, wenn ich behaupte, daß Organisationen, die Körperverletzung + Totschlag massiv fördern und unterstützen, verboten gehören.
      Also, was ist Dein Problem?
      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:15:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      @LvB,

      überschätze Dich nicht!
      Immerhin denkst du daran, wie Jesus die achso gottesfürchtigen Pharisäer aus dem Tempel Jerusalem`s gejagt hatte...

      Sei froh, dass Du damals nicht dabei war`st, Du hättest Dir höchstwahrscheinlich einen wunden Arsch geholt....

      (von denen dachten auch einige, sie seien Jesus ebenbürtig, hehe...)

      Mann, Du bestätigst doch nur das schlechte Bild der kath. Kirche, mach` Dir darüber mal Gedanken, Du Pfeife!

      Mad Magic (Gruß spare ich mir, bin ja nicht von der Kirche...)
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:20:58
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ LvB
      ich wohne in dortmund, wo kommst du denn her ?
      wenn du mich unbedingt mal treffen möchtest läßt sich das sicher arrangieren, mal sehen ob du dann immer noch eine so grosse klappe hast :D
      also, mail mal deinen wohnort, dann sehen wir weiter
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:29:05
      Beitrag Nr. 91 ()
      @LudwigvanB:

      du weißt schon, was sie mit jesus zum schluß gemacht haben, oder??:D
      also leute, holt schon mal hammer&nagel raus, LvB braucht mal ein niet- u. nagelfestes zuhause;);)

      gruß No27, derheuteschonverdammtzynischdraufist
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:33:05
      Beitrag Nr. 92 ()
      HALLO IHR HEIDEN!!

      ICH BIN KATH. CHRIST. DENKT AN MEINE WORTE WENN ES SO WEIT IST, NOCH SEID IHR JUNG, ABER WENN IHR ALLEINE IN EUREM STERBEBETT LIEGT HILFT EUCH EUER GANZES GELD NICHTS MEHR UND AUCH KEINE MORAL. IHE WERDET IN ANGST UND PANIK STERBEN. IHR WERDET DANN GOTT UM GNADE BITTEN DOCH ER WIRD EUCH NICHT MEHR HÖHEN. WEIL IHR IHN HIER AUCH NICHT HABEN WOLLT. IHR WERDET UM EUER LEBEN BETTELN WIE EIN HÄUFCHEN ELEND. DAS IST ALLES. ICH WEIß WOHIN ICH GEHEN WERDE DENN DER HEER HAT FÜR MICH EIN ZIMMER RESERVIERT. UND IN DIESEN TAGEN SIND DA OBEN VIEL ZIMMER FREI

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:38:17
      Beitrag Nr. 93 ()
      ok, ich trag mich ja schon bei den jehovas ein......;);)
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:39:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ bucho
      schön wenn dir dein glaube beim sterben hilft, mein glaube hilft mir beim leben, das find ich persönlich besser
      und an den quatsch mit himmel und hölle glaube ich leider nicht, tot ist tot :(
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:42:32
      Beitrag Nr. 95 ()
      OK, die kathol. Kirche kann man vergessen, aber ob sie wirklich für das Bevölkerungswachstum in Afrika verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln. "Schwarzafrika" ist, soviel ich weiß, insgesamt stärker protestantisch (Südafrika, Zimbabwe, Sambia) oder islamisch (Nigeria, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Somalia, Kenia, Tansania, Uganda usw.) beeinflußt als katholisch.
      Dem Papst und seiner Organisation kann man vieles vorwerfen, aber weniger die Bevölkerungs-Explosion, die andere soziale Gründe haben dürfte, v.a. das niedrige Bildungsniveau in diesen Ländern und die fehlenden Sozialsysteme, so daß eine große Kinderzahl als Rentenversicherung angesehen wird.
      Dies gilt in diesen Ländern aber ziemlich unabhängig von der offiziellen Denomination, zudem sind die die Religionsgrenzen in Afrika oft fließend, d.h. viele Leute pflegen Naturreligionen neben christlichen oder islamischen Riten.
      Ich würde den Einfluß des Papstes dort nicht übergewichten.
      Sein Einfluß ist sicher wichtiger in Südamerika, aber dort sind Verhungern und Massensterben eigentlich nicht das große Problem.
      Und daß manche katholischen Länder in Europa mittlerweile mit die niedrigsten Geburtenraten haben, ist bekannt. Also ein weiterer Hinweis darauf, daß sich die Menschen ohnehin nicht wirklich an seine Worte halten. (Zum Glück)

      gholzbauer
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:49:55
      Beitrag Nr. 96 ()
      Wenn man sich eure postings anschaut,erfüllt sich gerade die Apokalypse. Die besagt das am ende keiner mehr glauben wird. Euer Niveau ist wirklich sehr niedrig. Nur vorurteile und überhaupt kein Wissen nicht mal ein Funken. Das wad ihr von euch gebt sind reine Vorurteile die auch von den Medien geshürt werden. Außerdem macht mir mein Glaube mein Leben gerade lebenswert. Ich kann kritik verstehen aber das alles hier ist die billigste Propagenda die ich gelesemn habe. P.S die gleiche Situation gab´s im 2Weltkrieg, da habt ihr die Juden fertig gemacht.Die nächsten werden die Chisten sein und ansatzweise ist es heute schon so.

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:53:16
      Beitrag Nr. 97 ()
      @LvB
      jesus würde sie heute wieder aus den tempeln(heute vatikan)prügeln!
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:54:01
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ bucho
      keiner will dir verbieten in die kirche zu gehen, jeder soll an das glauben was ihm wichtig ist, nur solltest du auch so tolerant sein und mir meinen glauben zu lassen
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:55:21
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ gholzbauer

      Endlich jemand mir Hirn! Wenn man so etwas weißt,dann kann man sich erst eine Meinung bilden nicht früher.Aber wirklich schade das du im Strom der Ungläbigen mitschwimmst.

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:58:41
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ fstein

      Ein gläubiger Mensch ist der tollerant zu allen. Idioten die heilige Kriege führen denken nur, dass sie das für Gott machen. Im Grunde haben sie aber nichts verstanden!

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:00:12
      Beitrag Nr. 101 ()
      @fstein007
      sei doch nicht so gemein zu LvB, lass ihm sein glauben.

      ich bin auch ein gläubiger mensch, glaube an gott und ein leben nach dem tod. ...wir werden es ja sehen.:D
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:01:07
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Bucho,
      ein wahres Wort!
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:04:36
      Beitrag Nr. 103 ()
      fstein007 ruft einen Thread ins Leben mit der Überschrift "Wann wird endlich die katholische Kirche verboten" und schreibt später:
      "@ bucho
      keiner will dir verbieten in die kirche zu gehen, jeder soll an das glauben was ihm wichtig ist, nur solltest du auch so tolerant sein und mir meinen glauben zu lassen"

      Krass.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:07:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      @ CEZ
      ich hätte nichts gegen ein leben nach dem tod, ganz im gegenteil
      sollte es eines geben, dann werde ich mich bei vielen hier zu entschuldigen haben :(
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:09:06
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ gholzbauer

      was ist denn an Fstein´s Posting so krass ?

      Wenigstens ist er, wie du aber auch, einer der wenigen in diesem Thread, die sachlich diskutieren und ihre Meinunf
      vorbringen können. Wegen dieser User ist zumindest das Niveau noch nicht abgesackt.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:09:07
      Beitrag Nr. 106 ()
      @fstein
      wie du es schon mal gesagt hast, hinterher weiss man ob es richtig war!
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:09:29
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Bucho,
      bzgl. Apokalypse...

      was soll das sein???
      Da hat wohl jeder seine eigene Interpretation von...
      Insofern erfüllt sie sich für jeden zu verschiedenen Zeiten...

      Ich bin ein Anhänger der Reinkarnations-Theorie, insofern gibt`s die Apokalypse für mich immer und immer wieder, hab` ich keine Angst vor.
      O.k., wenn ich deutlich meinen letzten Atemzug spüre, könnte ich vielleicht doch zum Hosenscheisser werden, aber es ist Bruder Esel, der das auslöst..., da geh ich durch!
      Wenn Du geh`st, solltest Du beruhigt gehen können, das ist das entscheidende beim Gehen...
      ...muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

      mfG
      Mad Magic
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:13:20
      Beitrag Nr. 108 ()
      Es gibt doch so viele Menschen die zurückgekommen sind. Die wollen alle wieder zurück! Leute laßt euch nicht durch Medien und andere Menschen manipulieren. Bewahrt euch euren eigenen Kopf und hört vor allen auch euer Herz.

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:16:07
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ich denke niemand hat was gegen die Religion ansich aber die Kirche als Institution ist wirklich zu verteufeln !
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:16:17
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Ronny
      Krass ist es, zuerst ein Verbot der katholischen Kirche zu verlangen, dennoch später an die Toleranz (!) eines anderen zu appellieren, ihm (fstein007) den Glauben zu lassen (!).
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:17:36
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Bucho,
      viele Menschen, die zurück gekommen sind?
      Ich persönlich kenne keinen, der das bewußt sagen tut...

      von den Medien verrückt machen lassen?
      Ich beurteile in der Hauptsache das, was ich selbst erfahren, erlebt habe, alles andere äusserst skeptisch...
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:21:20
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ ANOM

      Die Kirche (oder die Verantwortlichen vor allem im Mittelalter) werden schon gerichtet werden.Wie du und ich. Auch in der Kirche hat das Böse einzug gehalten. Du solltest dir mehr Sorgen um dich selbst machen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:22:10
      Beitrag Nr. 113 ()
      Es steht jemand an der Höllenforte, der Teufel öffnet das Tor und begrüßt den neuen auf
      das allerherzlichste.
      Dann will ich dich erst einmal einweisen, sagt er.
      Sie steigen in einen Straßenkreuzer. Hier zu meiner linken siehst du unser Spielerparadies,
      auf der rechten Seite sind die Bars mit den schönsten Mädchen, übrigens alles kostenlos.
      Der Teufel zeigt den Villenvorort wo er wohnen soll usw....
      Der Neuling fragt: Gibt es denn hier einen Strand?
      Oh, wir haben einen Traumstrand. Und tatsächlich so etwas hatte er noch nicht gesehen.
      Feiner weißer Sand, Palmen .....
      Als sie weiterfahren kommen sie an einem Berg vorbei.
      Das ist die einzigste Zone die hier nicht betreten werden darf, erklärt der Teufel freundlich.
      Es klingelt eine Glocke. Der Teufel sagt: Ich muß mich jetzt verabschieden ein neuer Gast
      steht vor dem Tor. Den Wagen kannst Du behalten und wen du Probleme hast, kannst du dich
      jederzeit an mich wenden. Ich wünsche einen angenehmen Aufendhalt.
      Der Neue fährt ein bischen mit dem Auto durch die Gegend, aber wie die Menschen so sind
      immer wieder zieht es ihn zu dem verbotenen Berg hin.
      Schließlich steigt er aus und beginnt denn Berg zu besteigen. Er kommt an einem Schlid vorbei
      auf dem geschrieben steht:
      Kehre um, wenn dir dein Seelenheil lieb ist. Er kümmert sich auch nicht um die anderen
      Warnschilder mit :
      Letzte Warnung, kehre um.
      Schließlich kommt er auf dem Gipfel an, es ist ein erloschener Vulkan.
      UNd was er vom Kraterrand aus sieht übertrifft alles was er je im schlechtesten Horrorfilm
      gesehen hat.
      Da werden Menschen gequält auf der Streckbank langgezogen und mit glühenden Eisen behandelt.
      Arme werden gebrochen uaw...
      Plötzlich steht der Teufel neben dem Neuen.
      Ich habe doch gesagt dieser Berg ist Tabu!! Der Gast ist noch ganz erschütter und fragt: Das
      verstehe ich nicht, alles ist hier so schön wie man es sich garnicht vorstellen kann, und dann
      das hier?
      Ja, sagt der Teufel, das verstehe ich auch nicht, aber daß sind Katholiken und die wollen das
      so haben.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:29:32
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ gholzbauer
      hättest du den thread durchgelesen, dann wüßtest du das ich kein verbot der rk kirche verlange, das wäre ja auch utopisch. mit der überschrift wollte ich eine diskussion in gang setzen, was ja auch gelungen ist.
      erst lesen, dann posten :D
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:29:57
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ MadMagic

      Das ist eben das schlimme. Du denkst dass du selbst entscheiden kannst aber du wirst negativ beeinflusst. Es ist wirklich schwer dagegen anzukämpfen. Sag mir doch einmal ein positive Nachricht zum Vatikan oder der Kirche. Ich lese dauernd. Papst soll abtreten , wie lange macht er noch.Priester macht sich an Kinder ran..............Das lustige ist das sie das schon vor Jahren schrieben. Jeder scheint zu vergassen das die kath. erhäblich zum Sturz des Eisernen Vorhangs beigetragen hat, aber so etwas wird unter den Tisch gekehrt.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:31:59
      Beitrag Nr. 116 ()
      @fstein
      beweisen, kann und will ich es dir nicht, das kann man nur erfahren und spüren!
      ich weiss es aber ...ätsch!!!
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:33:01
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ oro
      :laugh:

      @ bucho
      sollen wir der kirche dafür dankbar sein :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:35:08
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ oro

      da ist was dran :)
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:35:46
      Beitrag Nr. 119 ()
      Wenn du ein Patriot, Deutscher und Europäer bist. Natürlich!
      Soll das etwa negativ sein??

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:37:00
      Beitrag Nr. 120 ()
      ja sollten wir , mich würde nur mal interessieren inwiefern dir Kirche erhäblich Einfluss ausgeübt hat ?
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:37:29
      Beitrag Nr. 121 ()
      kein kommentar :D
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:41:52
      Beitrag Nr. 122 ()
      Schaut euch die Bewegung der Solidarnosc in Polen an. Steht in allen Geschichtsbüchern! Die Geschichte ist zu lang.

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:46:43
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Bucho,
      ich bin schon relativ fest der Überzeugung, dass ich nicht nur denke ich hätte ne eigene Meinung bzw. Entscheidungsfreiheit...

      Nunja, für eine Entscheidung diese Organisation Kirche zu velassen, hat`s immerhin gereicht, war übrigens die evangel. Kirche, die kath. hätte ich mit 14 Jahren spätestens verlassen...
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:49:58
      Beitrag Nr. 124 ()
      Nur wenige positive Kommerntare zum polnischen Papst.

      -Vermittlung zwischen der komm. Führund und der Solodarnisc
      -Vernittlung im Nah-OST-Konflikt
      -Mea Culpa (Schuldbekenntnis)der Kirche zur Judenverfolgung
      -Papst bringt den Kubanern mehr Freiheit
      -Papst vor den Vereinten Nationen Kriegsähtung
      ........
      Der Mann ist reif für den Friedensnobelpreis
      Mutter Theresa hat ihn schon.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:51:26
      Beitrag Nr. 125 ()
      die solidarnosz war eine gewerkschaftsbewegung, keine kirchliche, du verwechselst da etwas

      @ anom
      nicht über tippfehler lustig machen, das ist unfair :(
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:56:11
      Beitrag Nr. 126 ()
      der papst soll den katholiken in nordirland lieber was über kirchliche gebote beibringen, wie wär es damit ?
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:57:10
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ MadMagic

      Du mußt selber wissen was du mit deinem Leben machen willst. Ich bitte dich nur darum, es nicht wegzuwerfen. Der Glaube verbietet dir nichts.Wenn du es eines Tages erfahren soltest wirst du feststellen das der Graube eine riesen Bereicherung ist. Mehr sage ich nicht, denn ich möchte nicht das du denkst das ich jemanden beeinflussen möchte. Also halt die Ohren steif!:D

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 00:57:29
      Beitrag Nr. 128 ()
      wie soll ich das mit dem eisenen vorhang verstehen?
      positiv oder negativ?

      ich kann nur erkennen das russland den kalten krieg verloren hat, zum nachteil der mehrheit der russischen bevölkerung!

      und zum vorteil der westlichen länder sprich USA!
      (und genau diesen sinn sehe ich hinter dem vatikan)
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:01:56
      Beitrag Nr. 129 ()
      fstein007,
      die Ulster-Protestanten sind schließlich soooo friedlich ...
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:03:35
      Beitrag Nr. 130 ()
      @fstein,
      das mit den Geboten musst Du näher erläutern:

      Meinst Du die 10 Gebote

      oder meinst Du Auge um Auge, Zahn um Zahn aus dem alten Testament

      oder meinst Du Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst aus dem neuen Testament ???
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:05:05
      Beitrag Nr. 131 ()
      @fstein

      Du hast recht! Aber informiere dich doch bitte ausführlicher.
      Zu Nordirland gibt es eine Antwort. Die Oranier provuzieren mit ihren Märschen die Katholiken. Es wär alles in Butter wenn sie nur in ihren Vierteln diesen Marsch begehen. Aber nein, sie wollen ja durch die kath. Viertel marschieren. Das ist genauso als wenn man in Israel mit einer Hitler-Fahner marschieren würde.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:05:59
      Beitrag Nr. 132 ()
      fstein007,
      "@ gholzbauer
      hättest du den thread durchgelesen, dann wüßtest du das ich kein verbot der rk kirche verlange, das wäre ja auch utopisch. mit der überschrift wollte ich eine diskussion in gang setzen, was ja auch gelungen ist.
      erst lesen, dann posten "

      Jaja, das sag ich auch immer, wenn ich anfangs zu heftig war und sehe, daß es so nicht geht. :D
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:10:12
      Beitrag Nr. 133 ()
      Den Sturz des Eisernen Vorhangs hat der Ostblock insofern selbst bewirkt, als dieses rückständige, repressive, undemokratische, bevormundende, menschenfeindliche und Ressourcen verschleudernde System nicht tragfähig war.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:13:52
      Beitrag Nr. 134 ()
      @gholzbauer
      manchmal frage ich mich ob wir nicht auch eine undemokratische, bevormundende, menschenfeindliche und Ressourcen verschleudernde System sind?
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:14:06
      Beitrag Nr. 135 ()
      @Bucho,
      Danke für Deine Besorgnis ;)

      Keine Sorge, aufgeben ist was für Schwächlinge, die meinen, wenn sie sich vor einer ihnen gestellten Aufgabe heute drücken, sei sie morgen vielleicht nicht mehr da..., hehe.. von diesen Illusionisten sind genug da....
      Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er`s am besten macht...

      Glaube ist für viele eine wichtige Stütze, was ich respektiere..., aber ich halte an einem in meinen Augen rationalen Prinzip eisern fest, da brauch ich keine Bibel, keine Moralapostel und Pharisäer und den Papst schon gar nicht!
      Jeder kann tun und lassen was und wie er will...solange er nicht die Rechte eines anderen verletzt...

      Jetzt könnte man Einsteigen in das Thema: Wann sind die Rechte eines anderen verletzt?....

      MfG
      Mad Magic
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:14:53
      Beitrag Nr. 136 ()
      @ CEZ

      Natürlich positiv. Der Glaube war in der UdSSR so gut wir verboten. Kirchen wurden zu Sporthallen umfunktioniert. Heute sptießen Kirchen wie Pilze aus dem Boden.
      Das die USA die jetzige Schwäche gnadenlos ausnutzen finde ich auch scheiße. Aber das ist der reine Kapitalismus. Und jetzt sind wir wieder bei Aktien. Wir unterstützen diese Ausbeutung mit.Obwohl wir es garnicht wollen.

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:22:17
      Beitrag Nr. 137 ()
      Ich muß weg! (einfach toll das Interviev habt ihr es gesehen?)
      Es ist schon wirklich spät. Ich gehe pennen. Wünsche euch alles gute.
      Und vor allen wieder steigende Kurse. Bei mir sieht´snämlich auch mies aus. Um jetzt auszusteigen ist es eh zu spät. Was solls!

      Adios

      Bucho
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:28:41
      Beitrag Nr. 138 ()
      Angenehme Träume Bucho!

      War nett mit Dir

      CUL
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 01:46:19
      Beitrag Nr. 139 ()
      @:Mad
      Mit Deiner Aussage :"jeder muß entscheiden wie er`s am besten macht" hast Du
      vollkommen recht.
      Und genau dieses Denken versuchen fudamentale Religionsführer zu unterbinden.
      Worum geht es denn?
      Es geht einzig und alleine um Macht.
      Ich alleine bin in Besitz der Wahrheit und wer meinen Worten nicht Bedingungslos folgt
      ist ein Verräter der mit allen Mitteln bekämpft werden muß.
      Ich lege die Schriften aus, und wer etwas anderes auslegt, ist ein Feind. Denn eine andere
      Auslegung der Wörter (Gesetz) gefährdet meinen Machtanspruch.
      Fundamentalisten sollte man verbieten.
      oro
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 02:00:36
      Beitrag Nr. 140 ()
      @oropreto,

      schön ähnlich Denkende zu treffen :)
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 02:30:27
      Beitrag Nr. 141 ()
      :(
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 07:52:07
      Beitrag Nr. 142 ()
      @oropreto:

      Gelungene Analyse, das trifft den Punkt!

      Aber ich möchte es insofern erweitern, daß dies nicht nur auf Religionsführer zutrifft, sondern auch auf einige Politker!
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 09:01:48
      Beitrag Nr. 143 ()
      Du bezahlst für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod.
      Dein Geld hält sie am Leben, gibt ihn ihr täglich Brot.
      Du hängst an ihren Lippen, und du glaubst, daß du sie brauchst...

      Ich sch.... auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen,
      Ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben.
      Falls du das nicht kannst, ja fallst du ihn brauchst,
      werde mit ihm glücklich ...
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 09:20:22
      Beitrag Nr. 144 ()
      das könnte man als schlusswort nehmen :D

      @ gholzbauer
      die protestanten sind in nordirland keinen deut besser, von mir aus verbieten wir sie beide :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 09:28:40
      Beitrag Nr. 145 ()
      Ich freue mich, daß hier auch mal über dieses Thema diskutiert wird.
      Auch ich kann in keinster Weise nachvollziehen, wieso die Kirche den Staat als Laufjungen zum Einzug ihrer Steuern mißbrauchen darf. Und ALLE, auch die Nichtchristen zahlen dafür.
      Für mich ist die Katholische Kirche ein ewig gestriger Verein, unfähig, auch nur die kleinsten Reformen duchzuführen.
      Sexuelle Fehltritte von Katholischen Amtsinhabern, über die man in der Zeitung liest, sind durch das Zölibat herausgefordert.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 10:18:52
      Beitrag Nr. 146 ()
      @Mija:

      die "Nichtchristen" zahlen aber nur solange dafür, solange sie nicht aus der Kirche austreten.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 10:26:31
      Beitrag Nr. 147 ()
      @caldor:
      ich meinte damit, daß wir alle Steuern bezahlen, auch die Moslems, Zeugen Jehovas, Hindus, Juden, die In Deuschland leben und die Vergünstigung des Steuereintribens durch das Finanzamt (glücklicherweise)nicht genießen.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 13:58:23
      Beitrag Nr. 148 ()
      @Mija:

      Bin jetzt auch etwas irritiert... Um welche Steuern geht es Dir denn jetzt, um die Kirchensteuer oder um die "normalen" Steuern?
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 16:16:24
      Beitrag Nr. 149 ()
      @dipsy,

      Der Ausstieg der katholischen Kirche aus der Schwangerenberatung empfinde ich als Sanktionierung von Tötungen ungeborenen Lebens. Immerhin ist es statistisch erwiesen, daß 25 % der veratenen Frauen von einer Abtreibung abrückten, nachdem die Beratung durch die Mitarbeiter der Kirchen stattgefunden hatte. Die staatlichen Stellen können diese Zahl bei weitem nicht erreichen. Und jedes Leben, das dadurch gerettet wurde, daß die Beraterinnen engagiert ihre Arbeit erledigen und Hilfen aufzeigen, ist ein Erfolg und damit eine Verhinderung von Mord. Somit hätte die katholische Kirche verbleiben sollen.

      Im übrigen hat es immer wieder Reformen in der katholischen Kirche gegeben. Das Zölibat wurde auch erst im frühen Mittelalter eingeführt. Was hat das mit der Vertretung des Glaubens zu tun?

      Grüße vom Boersenjunky
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 16:32:42
      Beitrag Nr. 150 ()
      @Boersenjunky
      Bitte?
      Eine Verhinderung von Mord????
      Für Christen natürlich, die dürfen ja sowieso nicht abtreiben. Aber für Nichtchristen????
      Versteh ich nicht, musst Du mir erklären.
      dipsy
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 20:39:06
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ dipsy:

      Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Eine Verhinderung von Tötung ungeborenen Lebens. Für die katholische Kirche ist es nach der
      Glaubenslehre aber Mord. Meines Wissens aber auch für die evangelische Kirche, wo dies zumindest umstritten ist. Allerdings ist es
      eine Frage der Anschauung. Für mich persönlich gilt diese Regelung eingeschränkt. Bei Gefahr für das Leben der Mutter, bei einer
      Vergewaltigung und bei einer kaum vorhandenen Lebenschance für das Kind ist ein Schwangerschaftsabbruch gerechtfertigt. Aber bei
      allen anderen Gründen ist es für mich nicht tragbar. Wenn es für die Mutter unmöglich ist, das Kind aufzuziehen, der Grund ist dabei
      egal, dann gibt es die Möglichkeit von Adoptionen oder Pflegeschaften. Außerdem wird auf die Frauen oft von uns Männern Druck aus-
      geübt, ein ungewolltes Kind abzutreiben. Und nur, weil das Geld, das dieses Kind kostet, einem wichtiger ist, als das Leben. Mal abge-
      sehen davon, das eine Abtreibung eine schwerwiegender Eingriff in den Körper ist, der gelegentlich zu Komplikationen führt, was kann
      das Kind dafür, wenn man selbst nicht aufpaßt. Es gibt soviele Möglichkeiten der Verhütung, wenn auch die katholische Kirche hier ein
      seltsames Verbot für Christen verhängt. Für den Säugling nicht die Verantwortung übernehmen zu wollen ist das Eine, aber ein Baby
      deswegen vor der Geburt zu töten ist für mich untragbar.

      Was mich bei der ganzen Diskussion um den Ausstieg aus der Beratung durch die katholische Kirche immer gestört hat, ist folgendes:
      Einerseits verurteilt der Papst die Tötung eines ungeborenen Lebens als Mord. Andererseits nimmt er aber mit seiner Entscheidung zum
      Ausstieg der Kirche die Möglichkeit, auf die ratsuchenden Schwangeren positiv einzuwirken um das Kind zur Welt zu bringen um eine
      solche Tötung zu verhindern. Und das ist für mich unverständlich. Aber deswegen aus der Kirche austreten ist keine Lösung. Dann müßte
      ich auch aus Deutschland auswandern, da mir nicht alles in der derzeitigen Politik gefällt.

      Ich hoffe, ich konnte Dir meinen Standpunkt darlegen.

      Grüße aus Bayern, aber CSU-Ablehner, der Boersenjunky
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 21:10:06
      Beitrag Nr. 152 ()
      @Börsenjunky:
      Ich glaub`, Du hast mich noch nicht so recht verstanden. Also nochmal: Ich finde es okay, dass es für Christen Mord ist. Ich finde es auch okay und nur konsequent, diesen Mord nicht noch durch die Freigabe eines Beratungsscheins zu unterstützen. Würde ich, wenn ich Christ wäre, nicht machen.

      Was aber mein Problem ist:
      Wenn jetzt eine Frau sagt, sie will abtreiben, warum darf sie das dann für Dich nur in totalen Grenzfällen? Warum? Ich möchte einfach nur Deine Begründung wissen. Warum????
      Bist Du eigentlich auch gegen die Spirale? Denn die verhindert ja auch nicht die Befruchtung, sondern nur die Einnistung. Wäre doch auch Mord, oder?

      Ich bin gespannt auf eine nichtreligiöse Begründung.
      dipsy,
      der kein Bayer ist, aber ein Franke.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 23:49:20
      Beitrag Nr. 153 ()
      Ich habe einen Interessanten Beitrag über die Millionen Opfer der Kirche. Unter http://www.satanians.de/Startseite.htm Dann auf Wissenswertes - Magisches - Die Millionen Opfer der Kirche. Ist aber nur was für Nichtgläubige, die anderen glauben das nicht.
      MfG
      Sartrader
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 23:55:01
      Beitrag Nr. 154 ()
      Der Link ist nicht mal schlecht, hab ihn gleich gebookmarkt. Da gibt es ja sogar recht hübsche Bilder :D

      Avatar
      schrieb am 13.10.00 10:23:29
      Beitrag Nr. 155 ()
      Die Steuerzahler

      Auch die Steuerzahler müssen im weiteren Sinn zu den Opfern der Kirchen gezählt werden. Wem ist schon bekannt, dass die beiden großen Kirchen in Deutschland nicht nur ca. 17 Mrd. DM an (vom Staat eingezogenen) Kirchensteuern, sondern in etwa noch einmal dieselbe Summe an Subventionen aus den allgemeinen Steuermitteln erhalten? Alle Bürger, gleich welcher Konfession, bezahlen also die Besoldung der Religionslehrer (4 Mrd. DM), die theologischen Fakultäten (1 Mrd. DM), die Gehälter von Bischöfen, Landesbischöfen, Domkapitularen usw. Ebenfalls vom Staat bezahlt werden die Militärgeistlichen. Hinzu kommen Entschädigungen in Millionenhöhe, die alle deutschen Bundesländer noch immer für die Enteignungen aus der napoleonischen Zeit (!?) zahlen müssen. (Dass die Kirchen ihren Besitz über Jahrhunderte durch Erbschleicherei, Urkundenfälschung, Auspressung der Landbevölkerung mit dem Kirchenzehnt, durch Beschlagnahmung des Vermögens der verurteilten „Ketzer“ und "Hexen“ zusammenrafften, scheint dabei niemand zu interessieren). Auch heute noch sind die Kirchen in Deutschland die größten nicht-staatlichen Grundbesitzer und verfügen über Hunderte von Milliarden an Rücklagen. Die Situation in Österreich und in der Schweiz ist im großen und ganzen ähnlich.
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:13:43
      Beitrag Nr. 156 ()
      Also ich bin echt positiv überrascht mit welcher Intensität hier über Glaubensfragen bzw. kirchliche Fehler diskutiert wird.

      Und das sollte all den Gläubigen unter uns (bin zwar evangelisch, aber doch in einigen Ansätzen gläubig)viel Freude bereiten, denn wie heißt es so schön in der Bibel : Da wo Menschen über Gott reden, ist Gott mitten unter Ihnen. Und selbst wenn hier viel gegen den Glauben und seine Auswüchse geschimpft wird, so ist diese Diskussion doch voller interessanter Denkansätze, die auch mal unsere oberen Häupter in Kirche und Staat lesen sollten. Sehen wir mal von dem Ausfall eines alten Komponisten ab.
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 19:36:01
      Beitrag Nr. 157 ()
      @ dipsy:

      Dann hab ich Dich tatsächlich falsch verstanden, denn ich dachte es geht um den Beratungsschein. Deine Ansicht ist zwar dann ent-
      schiedener als meine, denn ich habe kein Problem damit, eine Beratung zu bestätigen, wenn versucht wurde, eine andere Lösung
      für die schwangere Frau zu erreichen, als eine Abteibung. Wenn sie dann trotzdem eine Abtreibung will, dann muß sie selbst mit
      dem psychischen Druck und den gesundheitlichen Folgen zurechtkommen. Es ist dann die freie Entscheidung der Frau.

      Aber trotzdem sollte das Abtreibungsrecht nur die genannten Punkte zulassen. Der Grund ist erstens, daß die soziale Indikation so
      extrem gebeugt wird, um die Abtreibung durchzusetzen, somit das Ziel eines Kinderschutzes damit sowieso schon unterlaufen wird
      und zweitens die Möglichkeiten einer Schwangerschaftsverhinderung mittlerweile zu zahlreich und sicher sind, daß es schon eines
      Zufalls bedarf, wenn man trotzdem schwanger wird. Und jeder kann sich ein Kondom leisten.

      Die von Dir angesprochene Spirale ist für mich persönlich kein unerlaubbares Verhütungsmittel. Natürlich ist es ein Grenzfall, denn
      die Eizelle wurde ja bereits befruchtet, aber in diesem Fall ist die Entwicklung erst in einem Stadium in dem es noch keine Ausbildung
      von Lebensfunktionen, also Organe oder Gliedmaßen gibt. Und erst dann beginnt für mich das Leben. Die Zeitspanne zwischen dem
      Befruchten und dem Abgang beträgt nur wenige Tage. Nach ein paar Wochen, wenn die Schwangerschaft feststellbar ist, ist die kör-
      perliche Entwicklung bereits soweit fortgeschritten, daß schon die beginnende Ausbildung von Kopf oder Rumpf erkennbar sind.

      Hoffentlich hab ich Dich jetzt richtig verstanden und meine Antwort stellt Dich zufrieden. Beeinflussen will ich Dich eh nicht, jeder
      hat seine eigene Meinung dazu und das akzeptier ich ohne weiteres.

      Grüße vom Boersenjunky, der als Bayer trotzdem Franken mag. :)
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 21:21:50
      Beitrag Nr. 158 ()
      @Börsenjunky:
      danke für Deine Antwort. Hab leider jetzt keine Zeit mehr heute und am Wochenende zu antworten. Falls es Dich interessiert, bei einem Thread von "Midas" über das Inselduell haben wir auch gerade eine Diskussion, die sich auch um Abtreibung dreht (ungefähr die letzten 30 Threads). Falls Du Lust hast...
      dipsy

      P.S. Ich hoffe, Du bist über meine Meinung nicht zu arg geschockt.
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 02:08:45
      Beitrag Nr. 159 ()
      Ronny et al.,
      zu den seltsamen Geschäftspraktiken der RKK gehört es zum Beispiel, bei Grundstücks-Tauschgeschäften vom Kontahenten die 3fache Fläche des gegeben Grundstücks zu verlangen. Da viele Gemeinden auf bestimmte Grundstücke (z.B. für Kläranlagenbau, Straßenbau, Fußballplätze) angewiesen sind, machen sie bei diesem Wucherhandel mit, letztlich auf Kosten der Bürger, die den Gemeindehaushalt finanzieren. In meiner Heimatgemeinde läuft gerade so ein Deal, und mich regt so etwas unsäglich auf, da die Kirche dort ohnehin schon eine unglaubliche Menge an Grundstücken besitzt, die sie über die Jahrhinderte von ihren Schäfchen kassiert hat. Gut, man könnte nun anführen, es bestünde schließlich Vertragsfreiheit, die Gemeinden müßten solche nachteiligen Konditionen nicht akzeptieren und könnten diese Geschäfte auch bleiben lassen. Allerdings sind in vielen kleinen Landgemeinden die entscheidenden Markt-und Stadträte so unkritisch, daß sie diese 3:1-Tauschgeschäfte als "Tradition" hinnehmen und die Abzocke nicht erkennen (wollen). Hier besteht noch ein erhebliches Aufklärungspotenzial, da es sich im gesamten Bundesgebiet um nicht unerhebliche Geldwerte handeln dürfte, die der RKK (vielleicht auch der EK) zusätzlich in den Rachen geworfen werden.
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 03:00:39
      Beitrag Nr. 160 ()
      @ feinstein :::)10.10.12.394h

      .... ich war heute schon mal lustiger .........
      13.10.Vollmond........@3.00
      ungeheure Verarschung von Dir
      mein Kompliment
      Bibelfreak measi d.h
      fifdififdi
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 09:07:23
      Beitrag Nr. 161 ()
      @ gholzbauer
      sollten wir tatsächlich mal einer meinung sein ;)

      @ measii
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 11:34:12
      Beitrag Nr. 162 ()
      Seelische Störungen durch die Lehre der Kirchen

      Das katholische Würzburg ist nach den Ergebnissen einer Studie der Universität Würzburg eine "Hochburg der
      Selbstmörder“ (Main-Post, 3.7.99). Die Forscher gehen davon aus, daß "das konservative, stark katholisch
      geprägte Würzburger Milieu“ sozialen Absteigern das Leben besonders schwer, manchmal unmöglich mache. Eine
      Studie in Berlin ergab, daß von 22.000 Ratsuchenden bei der Ärztlichen Lebensmüdenberatung 7.000 als
      Neurotiker einzuordnen waren.

      Die Hälfte dieser 7.000 Personen litt an "ekklesiogenen“ (kirchenbedingten) Neurosen (Süddeutsche Zeitung,
      27.10.98). Der Jesuitenpater Rupert Lay bestätigt das aus seiner Sicht: "Die Hälfte der Patienten, die zu mir in
      die Therapie kommen, sind krank geworden durch Erfahrungen, die sie in ihrer Kindheit und Jugend mit der Kirche
      gemacht haben“ (Die Woche, 3.11.95). Insbesondere die kirchliche Lehre von einer angeblich "Ewigen
      Verdammnis“ versetzt viele Menschen in Angst und vermittelt ihnen ein schreckliches Gottesbild, das mit dem
      Gott der Liebe, den Jesus von Nazareth lehrte, nichts gemein hat.

      Der evangelische Psychiater Tilman Moser beschrieb dies in seinem Buch "Gottesvergiftung“ sehr anschaulich.
      Unter dieser unchristlichen Lehre eines strafenden und unberechenbaren Gottes, die Luther noch verstärkte,
      leiden nicht nur einfache Kirchenmitglieder, sondern auch die Pfarrer und Priester selbst: Sieben bis zehn Prozent
      von ihnen sind alkohol- oder tablettenabhängig (Volksblatt Würzburg, 19.7.99).
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 13:21:29
      Beitrag Nr. 163 ()
      das ist auch eine paradoxe situation, die in der kirche existiert:

      im prinzip wird nur die angst vor dem tod geschürt, und so werden die leute bei der stange gehalten. das paradoxe daran ist aber: fragt man die leute, was an der kirche der reiz ist, so sind die meisten antworten: lebenshilfe und hoffnung auf ein leben nach dem tod bzw. angstbewältigung vor dem tod........natürlich noch viel extremer von den sekten praktiziert. von unseren nachbarn sind welche jehovas, da erzählte mal das kind, dass in der jehova - kinder-kirche (keine ahnung, wie das heißt) erzählt wurde, wie die kinder in der hölle verbrannt werden, wenn sie nicht den wünschen und lehren der "zeugen" entsprechen!! was meint ihr wohl, wie die kinder auf dauer hörig werden, wenn sie das von jüngstem alter an eingetrichtert bekommen!!
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 18:21:37
      Beitrag Nr. 164 ()
      @dipsy:

      Den Threat werd ich mir anschauen. Übrigens, ich bin selten geschockt. Schönen Sonntag noch.

      Grüße vom Boersenjunky
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 00:24:49
      Beitrag Nr. 165 ()
      @ feinstein
      ....... ich habe Deine Überschrift in meiner guten Laune als makabren Witz empfunden, daher auch mein
      Kompliment an Dich, meine Pfeiftöne am Ende waren dementsprechend lustig.
      Ich habe heute nachmittag das Desaster bemerkt :Tut mir leid.
      Nur eines, (ich habe auch jetzt noch nicht alles gelesen),
      "Alles darf man nicht verbieten, ich bin ja auch noch da:):):):):):):):):):
      wirkliche herzliche Grüße
      measi
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 00:39:55
      Beitrag Nr. 166 ()
      Ist Gott ein Mann oder eine Frau?

      Gott ist ein Mann - defintiv.

      Als er/sie das Chaos sah und sprach: es werde Licht hat er weiter gar nichts gesagt, sonern bis zm nächsten Tag weiterüberlegt.

      Wäre Gott eine Frau hätte sie gesagt:

      Ach du lieber Himmel, wie sieht`s denn hier aus?

      Nicht ernstnehmen
      Macvin
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 01:24:09
      Beitrag Nr. 167 ()
      @Macvin
      sollte jeder überlegen was das heißt: alles in Allem-------
      daher ist mir Dein Witz so menschlich witzig:):):):)::)
      blöde Frage dazu an alle:
      heißt es nun ::::
      der GOTT
      das GOTT
      die GOTT
      oder GOTT
      ...... nur für die deutsche Umgangssprache, bitte:):):):):):):) ,
      bei der direkten ansprache is mirs schon klar
      liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 01:56:50
      Beitrag Nr. 168 ()
      Kindsmißbrauch durch Pfarrer und Priester

      Immer wieder sorgen kirchliche Amtsträger, die ihnen anvertraute Kinder und Jugendliche sexuell mißbrauchten für Schlagzeilen. Die Opfer dieser Mißhandlungen leiden meist über Jahre und Jahrzehnte seelisch unter diesen Demütigungen, viele sind überdies arbeits- und beziehungsunfähig. Oft gelingt es ihnen erst nach vielen Jahren, ihr Schweigen über diese unglaublichen Vorgänge zu brechen.

      So ging der Ire John Prior erst 40 Jahre nach dem Martyrium an die Öffentlichkeit, das er in einem kirchlichen Erziehungsheim erlitt: Er wurde jahrelang sexuell mißbraucht und zwar von mehreren Padres und Laienbrüdern. Einer seiner Schulkameraden wurde sogar zu Tode geprügelt (ZDF Auslandsjournal 2.9.99).

      Experten schätzen, daß in den USA 2000 der 51 000 katholischen Priester in den letzten 20 Jahren des sexuellen Mißbrauchs beschuldigt wurden (Hanauer Anzeiger, 13.7.98). Das sind etwa 4 Prozent - die Dunkelziffer noch nicht eingerechnet. Für Deutschland schätzte Prof. Hubertus Mynarek den Anteil pädophiler Priester ebenfalls auf 3-5 Prozent (Das Fernsehmagazin „Akte 97“, 14.9.99). Seit den 80er Jahren zahlte die katholische Kirche der USA 800 Millionen Dollar an Entschädigungen und Schmerzensgeld an die Familien sexuell mißbrauchter Meßdiener (Süddt. Zt., 13.7.98). In Deutschland ist man von solchen Entschädigungszahlungen noch weit entfernt - hier werden kirchenintern bekannt gewordene Fälle meist vertuscht, indem man die Priester möglichst rasch versetzt ansonsten aber gewähren läßt.
      Quelle: http://www.satanians.de
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 02:00:16
      Beitrag Nr. 169 ()
      da es keinen gott gibt erübrigt sich die frage
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 02:01:53
      Beitrag Nr. 170 ()
      Völkermord in Ruanda

      In Ruanda wurden binnen 100 Tagen 800 000 Menschen umgebracht. Die katholische Kirche, der 70% der Ruander angehören, hätte als einzige die Autorität gehabt, das Blutbad zu stoppen. Doch "die meisten ihrer Priester und Nonnen hatten 1994 bei dem Blutbad teilnahmslos zugesehen oder gar den Mördern geholfen.“ (Spiegel 1/2000) Am 14. April begann das Massaker von Kibeho, zunächst an den 15 000 Flüchtlingen, die im Kirchen-Areal Schutz suchten.

      Es dauerte zwei Tage bis alle zu Tode gehackt, verstümmel, erschlagen, erschossen oder zum Teil lebendig verbrannt waren. Zeugen beschuldigen Priester und Nonnen der katholischen Kirche, den Völkermord an den Tutsi unterstützt zu haben. "Zwischen dem 7. April und dem 4. Juli wurden in 160 Kirchen Tutsi niedergemetzelt, die in die vermeintlichen sicheren Sanktuarien geflohen waren.“ Heute leben die Beschuldigten "hinter Klostermauern in Belgien, leiten Ordenshäuser in Frankreich, studieren Theologie an päpstlichen Universitäten oder predigen Nächstenliebe und Vergebung in italienischen Kirchen.“ Mit Bischof Misago, so der Spiegel (1/2000) "steht gleichsam Ruandas katholische Kirche unter Anklage.“ "Die ruandischen Bischöfe sagten, noch nachdem das Schlachten längst begonnen hatte, der Hutu-Regierung ihre Zusammenarbeit zu und forderten die Bevölkerung auf, deren Anordnungen zu befolgen...“ Zwei Jahre nach dem Genozid plage eine Gruppe ruandischer Priester das Gewissen. "Doch die Teilnehmer des Diskussionskreises wurden strafversetzt; den Initiatoren drohte der Vatikan gar mit dem Kirchenausschluss.“

      Erst zwei Kirchenfunktionäre sind inzwischen von Gerichten in Ruanda verurteilt worden. "Über diejenigen, die fliehen konnten, halten Vatikan und Kirchenfürsten ihre schützenden Hände.“ Pfarrer Uwayezu wird von einem überlebenden Schüler beschuldigt, seine Klasse an die Milizen verraten zu haben, die sie allesamt zu Tode hackte. Der einzige überlebende Schüler, der verletzt aus einer Grube entkam, beschuldigt Bischof Misago und Uwayezu der Mitschuld. Bischof Misago selber besorgte Uwayezu ein Fluchtauto, mit dem er entkam. Nun arbeitet Uwayezu unter dem Schutz der Kirche in Italien. (alle Zitate aus Spiegel 1/2000 "Mit Weihrauch und Machete“)

      Hintergrund: Unter der belgischen Kolonialherrschaft hatte die Kirche zunächst die herrschenden Tutsis unterstützt und dadurch den Gegensatz zwischen Tutsis und Hutus mit verstärkt. Als sich zu Beginn der Unabhängigkeit ein Sieg der Hutu-Mehrheit abzeichnete, begannen viele katholische Geistliche, diese zu unterstützen und deren Gewalt zu billigen.

      Quelle: http://www.satanians.de
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 02:28:03
      Beitrag Nr. 171 ()
      @ feinstein
      Du sagst: daß es keinen Gott gibt...........
      Ich sage: Laß uns mal in die Spielbank gehn.......
      Die Bank gewinnt-------- immer
      liebe Grü0e
      measi
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 03:01:22
      Beitrag Nr. 172 ()
      @ Sartarder?
      hi , habe immer noch nicht alles auf dieser Seite gelesen, aber Dein LINK oder Seite macht mir ANGST--------
      ohne viel gelesen zu haben------habe ich Angst-------------Wollt Ihr das?????????
      ich liebe offenens Fahren ----bin CabrioFan---------freue mich über jeden Gruß------auch von Dir!!!!!!!!und kenn
      Dich gar nicht.......
      liebe Grüße an die 3.Spur
      measie, die schon mal 175H gefahren ist!!!!!!!!!!! in was für einem Auto fragt mich hoffentlich
      Sartander
      GOTT zum Gruße
      measi
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 07:47:09
      Beitrag Nr. 173 ()
      Sartrader,
      in deinem geposteten Text 16.10. 02:01:53 wird behauptet:
      "Die katholische Kirche, der 70% der Ruander angehören, hätte als einzige die Autorität gehabt, das Blutbad zu stoppen. "

      Ich glaube, hier wird der Einfluß der Kirche maßlos überschätzt. Ich halte die "70%" Katholiken in Ruanda schon für ein Gerücht, da selbst offiziell irgendwo als Christen registrierte Afrikaner meist viel stärker ihren naturreligiösen Vorstellungen verbunden sind als den Religionen der weißen Ex-Eroberer.

      "Zeugen beschuldigen Priester und Nonnen der katholischen Kirche, den Völkermord an den Tutsi unterstützt zu haben. "Zwischen dem 7. April und dem 4. Juli wurden in 160 Kirchen Tutsi niedergemetzelt, die in die vermeintlichen sicheren Sanktuarien geflohen waren."

      Wenn in Kirchen getötet wird, heißt das noch lange nicht, die Priester und Nonnen wären dafür verantwortlich oder hätten mitgewirkt. Diese Sätze erzeugen auf suggestive Weise falsche Eindrücke.

      Die Macher von "satanians.de" sind eben auch nicht objektiv.

      Es ist schlimm, daß Leute, die sich einer Religion entflohen wähnen, sofort der nächsten (Pseudo)Religion an den Hals schmeißen, ohne es zu merken (oder doch?). Diese "satanians" kommen mir mindestens so verdächtig vor wie die Pfaffen der RKK.
      gholzbauer
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 13:06:33
      Beitrag Nr. 174 ()
      ach , lassst euch doch nciht von solchen billigen internetseiten ängstigen !

      die wahren feinde der menschheit sitzen ganz woanders ! das sind die ausbeuter in politik , gewerkschaften und unternehmen.

      die drehen es mit der religion so , wie es ihnen am meisten nutzt. im mittelalter war religion gut , weil die leute glauben sollten , der koenig, baron , großbauer etc. , das sei alles die gottgegebene ordnung und für die müßte jeder schuften für hungerlohn ohne zu klagen .

      heute sehen die bosse es eher anders, weil kirchliche feiertage ja schlecht fuer ihren gewinn sind . also wird auf einmal den leuten klargemacht, dass religion ja nicht so toll sei .
      und warum ?? damit man die feiertage endlich abschaffen kann etc.

      und dann meinen die leute noch , atheismus sei ihr freier wille ??
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 18:32:28
      Beitrag Nr. 175 ()
      @gholzbauer
      In erster Linie sind die Satanians Motorradfreunde. Das einige von Ihnen nicht gerade Christlichen Glaubens sind, ist meines Erachtens unerheblich. Wichtig bei den Satanians ist, das ein hohes Maß an Toleranz, vorhanden ist. :)

      @measii
      Angst muß man vor den Satanians nicht haben, sind nur Nette Biker mit schwarzem Anstrich, und höflich sind Sie auch noch. Vielleicht triffst Du Sie ja mal. :)

      MfG
      Sartrader
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 21:50:06
      Beitrag Nr. 176 ()
      Jaja, offiziell sind es Motorradfreunde.
      Warum dann aber das Brimborium auf der Homepage?
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 22:51:17
      Beitrag Nr. 177 ()
      @gholzbauer
      Brimborium betreiben die Kirchen jeden Sonntag. ;)
      Sartrader
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 22:59:52
      Beitrag Nr. 178 ()
      heute schlagzeile in der FAZ:

      Papstmesse für die Familien
      und darunter (den satz muss man sich auf der zunge zergehen lassen):

      kein ausschluß wiederverheirateter geschiedener aus der gemeinschaft

      ich denke, dieser satz steht für sich!!
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 23:13:29
      Beitrag Nr. 179 ()
      @ Norbert

      der satz ist wirklich köstlich

      @ gholzbauer

      schliess mich deiner Meinung hinsichtlich des Mopedclubs an.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 08:05:45
      Beitrag Nr. 180 ()
      Naja, das scheint bei den Motorradclubs wohl Sitte zu sein, etwas zu übertreiben und sich einen finsteren Anstrich zu geben. Das merkt man ja oft schon an den Namen dieser Vereine.
      Scheint denen ein tolles Gefühl zu geben, wenn sie so "finster" auf ihren Motorrädern durch die Gegend brausen und unnötig Benzin verschwenden... Für die müßte die Ökosteuer noch um ein paar Mark erhöht werden...

      Huch,was rede ich denn da!? Bin ich etwa vom Grünen-Virus infiziert!? *g*
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 09:14:54
      Beitrag Nr. 181 ()
      hurra, schon wieder ein müsli-fresser mehr on board :D
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 09:20:20
      Beitrag Nr. 182 ()
      Müsli ist gesund, im Gegensatz zu Motorradfahren.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 10:46:47
      Beitrag Nr. 183 ()
      Müsli macht Pickel. :)
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 11:01:08
      Beitrag Nr. 184 ()
      Überschminken.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 11:10:52
      Beitrag Nr. 185 ()
      Oder wegen der Pickel auf bessere Körperhygiene achten.
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 18:02:05
      Beitrag Nr. 186 ()
      Was für ein Müslifresser? ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 22:03:15
      Beitrag Nr. 187 ()
      jetzt fehlen nur noch oti und tommmy hier :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 21:10:45
      Beitrag Nr. 188 ()
      Tschüß!
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:21:54
      Beitrag Nr. 189 ()
      es gibt sie leider immer noch :mad:
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 22:45:08
      Beitrag Nr. 190 ()
      leider darf dieses pfaffenpack immer noch ungestraft seinen blödsinn verzapfen :(
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 23:29:34
      Beitrag Nr. 191 ()
      was willst du fstein, davon lebt der mensch:


      1. . ......... fahrt doch zur Hölle
      2. Wann wird endlich die katholische Kirche verboten
      3. Ist Börse Teufelswerk ??
      4. Die Glaubwürdigkeit der Bibel
      5. hullepulle findet MiaWallace göttlich.
      6. Die Bibel (postmoderne Kurzfassung frei nach Prof. Dr. Schwanitz und Herrn Auryn)

      9. BVB auf dem Weg zum Champions-League-Sieg 2002
      10. FC Bayern / CL - Sieger 2001 / NUMBER ONE
      11. MEISTER 2002 FC Bayern
      12. Ultimativer BAYERN-FAN BASHER THREAD !!!
      13. Supercupfinale Bayern - Liverpool
      14. Champions Leaque 2001/02 - Ergebnis der Auslosung!
      15. BORUSSIA VfL 1900 e.V. MÖNCHENGLADBACH
      16. Golffieber
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 07:52:18
      Beitrag Nr. 192 ()
      fstein, wo Du Recht hast, da hast Du Recht. ;)
      Wo bleiben eigentlich die "christlich-katholischen" Unionisten (= Heuchler :D) in diesem thread?

      Gruss
      dick ;)
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 09:48:12
      Beitrag Nr. 193 ()
      dickdiver, meinst Du mich?
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:05:57
      Beitrag Nr. 194 ()
      @fstein007,
      da wurde offenbar ein recht alter Thread von dir vorgekramt. Interessant, daß der Themenkreis Kirche/Bibel/Gott viel Resonnanz hervorruft. Scheint doch mehr Leute zu beschäftigen, als man glaubt. Auch jene, die absolut dagegen sind, hegen ja offenbar eine innige Beziehung zu dem Thema (Ablehnung ist nicht unbedingt Leugnung).
      In einem der frühen Postings wurde eine der meistdiskutierten Fragestellungen aufgegriffen, nämlich jene, die sich auf den `rächenden` Gott bezieht. Ich denke manchmal, daß man dies ein wenig unüberlegt interpretiert. Kann es nicht sein, daß "Mein ist die Rache." bedeuten kann: "Überlasse eine Rache mir, übe sie nicht selbst aus."?
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:21:47
      Beitrag Nr. 195 ()
      @for4zim: ? Nein! Aber wenn Du Dich angesprochen fühlst. ;)

      Gruss
      dickdiver
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:26:20
      Beitrag Nr. 196 ()
      dickdiver, wen sprichst Du dann an?

      Ist "Heuchler" zu sein, ein Vorrecht von Mitgliedern oder Freunden der Union?
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 13:46:17
      Beitrag Nr. 197 ()
      Mitglieder der Union. Ja!
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 13:49:20
      Beitrag Nr. 198 ()
      Wieso? (Implizit sind damit Mitglieder anderer Parteien anscheinend keine Heuchler?)
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 14:20:15
      Beitrag Nr. 199 ()
      Lieber FSTEIN !!


      ...meine Stimme hast Du...!!

      (und dreimal darfst Du raten wer ich bin...


      MfG
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 15:27:06
      Beitrag Nr. 200 ()
      Deine Frage ist überflüssig, denn Du kennst die Antwort.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,55
      -5,22
      -0,47
      -0,55
      +0,28
      -0,18
      +2,60
      +1,36
      -0,64

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      243
      98
      97
      86
      78
      42
      37
      33
      33
      31
      Wann wird endlich die katholische Kirche verboten