checkAd

    Singulus: Gute Fragen und klare Antworten im Finance-Online Chat ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.00 01:39:07 von
    neuester Beitrag 04.12.00 17:41:48 von
    Beiträge: 11
    ID: 289.213
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.319
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 01:39:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Singulaner !
      Der Chat wurde zwar hier schonmal gepostet. Der Vollständigkeit halber aber nachfolgend die Komplettversion. Die Schnelleren mögen´s mir verzeihen ! ;)

      DAS CHAT-PROTOKOLL:

      Sehr geehrte User,
      willkommen im heutigen Chat mit dem Vorstand der Singulus Technologies AG. Herr Seiler wird ab sofort Ihre Fragen zum Unternehmen und der Aktie beantworten.

      Viel Spaß,
      Ihr FON-Team

      SNG: Singulus Technologies begrüßt alle Teilnehmer.
      --------------------------------
      FRAGE: Hallo Singulus. Ich habe ihre Aktien zu 46 Euro gekauft. Was denken Sie, wo die Aktie in 3 Monaten stehen wird? Werden Auch sie mit solchen Ergebnissen aufwarten, wie Intershop am 31.10? Oder können Sie das ausschließen ?
      SNG: Guten Tag. Sie können sicher sein, daß Singulus weiterhin sehr gute Gewinne bringen wird. 75 Mio. DM in 9 Monaten(nach Steuer). Suchen Sie eine solche Firma. Der Gewinn im 4. Quartal wird noch höher ausfallen. Der Aktienkurs wird allerdings vom Markt festgelegt. Wir werden alles tun, um optimal über das Unternehmen zu informieren.
      --------------------------------
      FRAGE: Wieso ist die Singulus Aktie von den Analysten der DG und Dresdner K.B. vor der Fachmesse [Replitech Hong Kong] wegen zu geringer Aufträge herabgestuft worden? Wissen die etwas, was wir Aktionäre auch wissen sollten?
      SNG: Die Replitech Hong Kong wird zusätzliche Aufträge bringen. Die Hochsaison läuft in Asien bis Chinese New Year im Februar 2001.
      --------------------------------
      FRAGE: Wie ist die Auftragslage im 4. Quartal 2000 und im 1. Quartal 2001 ?
      SNG: Wir erwarten gute Aufträge im 4. Quartal im Bereich bis ca. 200 Mio. DM. Es kann aber noch nicht genau gesagt werden, wann Verträge wirklich abgeschlossen werden. Wir haben auch keine Befürchtung, daß im 1. Quartal 2001 etwas negatives zu erwarten ist.
      --------------------------------
      FRAGE: Was kostet eine Replikationslinie Spaceline ? Ich würde mal gerne die Größenordnung kennen. Wo kann man dazu detaillierte Informationen bekommen ? Was kostet die neue Maschine MODULUS ?
      SNG: Solchen Anlagen mit Spritzgußmaschine kosten ca. 2,7 Mio. DM. Die Modulus liegt bei ca. 2,7 Mio. DM.
      --------------------------------
      FRAGE: Wie sehen die Planungen für die nähere Zukunft 2001/2002 in den Bereichen Entwicklung/Vertrieb/event. Zukäufe aus ?
      SNG: Unsere Planung für 2001 ist noch nicht abgeschlossen. Wir werden jedoch unsere Planung wie in den Vorjahren nicht veröffentlichen, sondern jeweils quartalsweise berichten.
      --------------------------------
      FRAGE: Wie sehen Sie Ihr Unternehmen im Vergleich zu Steag ?[/b]
      SNG: Steag ist stark auf CD-R ausgerichtet und leidet bei der jetzigen Marktlage stark. Im Bereich CD und DVD Anlagen sind sie unbedeutend.
      --------------------------------
      FRAGE: Auftragsbestand gefallen. Was genau hat es damit auf sich? Ist es das gleiche wie bei Steag und ist das Problem nur vorübergehend ? Bin etwas irritiert, daß nach den guten Zahlen die Aktie gefallen ist.
      SNG: Singulus hat einen Auftragsbestand von ca. 439 Mio. DM gemeldet. Wir sind froh, daß er nicht mehr höher ist, da die Kunden kurze Lieferzeiten fordern. Es handelt sich dabei auch um "echte " Aufträge. (B.Krause)
      --------------------------------
      FRAGE: In welchen Marktbereich möchte Singulus expandieren? Eine mögliche Akquisition im nächsten Jahr ist im Internet zu lesen.
      SNG: Wir haben angekündigt, daß wir in zusätzliche Geschäftsfelder expandieren werden. Konkret läßt sich jedoch derzeit nichts berichten. Wir werden unsere Aktionäre selbstverständlich von getroffenen Entscheidungen rechtzeitig informieren.
      --------------------------------
      FRAGE: Ist die DG Bank nicht der Konsortialführer? Wenn sogar die DG Bank die Aktie herabstuft, ist das doch kein gutes Zeichen, oder?
      SNG: Die DG Bank war an unserem Börsengang nicht beteiligt.
      --------------------------------
      FRAGE: Singulus ein Spielball der Analysten? Die DG Bank, Dresdner Kleinwort Benson und ich glaube ABN Amro hatten nun Singulus heruntergestuft. Gleichzeitig wird von einem Dresdner Bank von vermeldet, daß ein NM-Fond angelegt werden soll, wobei bei Singulus noch auf einen günstigen Einstiegskurs gehofft wird. Man hat als Außenstehender das Gefühl, daß gerade gute Aktien gerne mal heruntergestuft werden, damit zu spät gekommene Investmenthäuser nachlegen können. Was kann man gegen solche Praktiken gegen Analysten unternehmen?
      SNG: Es ist sicher richtig, daß auch Analysten manchmal irren, es gab und gibt keinen Grund an einem weiteren Wachstum von Singulus zu zweifeln.
      --------------------------------
      FRAGE: Wie kann es zu solch einem Absturz kommen, wie wir ihn in den letzten tagen gesehen haben?
      SNG: Wir hatten eine bessere Reaktion auf unsere hervorragenden Quartalszahlen erwartet. Immerhin haben wir in Umsatz und Ergebnis unsere eigenen Prognosen übertroffen und sogar den geplanten Jahresumsatz nochmals erhöht.
      --------------------------------
      FRAGE: Wann kann man mit einer mit einer Ablösung von VHS zu DVD-RW rechnen ? Danke und gegen höhere Kurse hätte ich auch nichts einzuwenden.
      SNG: Das nächste Jahr werden mehr und preiswertere Recorder erwartet. Man rechnet aber erst 2002 damit, daß Die Recorder im Bereich von 1000 bis 1500 liegen. Wir sind aber sicher (und alle Markpartner auch) daß die VHS "stirbt". (B.Krause)
      --------------------------------
      FRAGE: Herr Seiler, wie beurteilen Sie die Absatzchancen der DVD-Linien vor dem Hintergrund der gerade von Calimetrics und TDK gelaunchten CD-ML Technologie?
      SNG: Im Markt wird diese Technik als nicht zukunftsträchtig gesehen. Alle Gerätehersteller in Japan haben sich für die DVD entschieden.
      --------------------------------
      FRAGE: Auftrag in Asien. Können Sie dazu mehr sagen?
      SNG: Unser Asien-Anteil liegt nach wie vor bei 50% des Umsatzes. Unser US-Anteil hat sich jedoch erfreulich entwickelt, so daß wir unserem Ziel, den Asien-Anteil zu reduzieren, näher gekommen sind.
      --------------------------------
      FRAGE: Wer beantwortet eigentlich die Fragen? Ich dachte es wäre Herr Seiler im Chat?
      SNG: Herr Seiler, Vorstand von Singulus, und sein Team.
      --------------------------------
      FRAGE: Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, wonach sie vor kurzem eine Modulusanlage verkauft haben. Was ist das genau?
      SNG: Das ist eine Beschichtungsanlage für wiederbeschreibare DVDs, sog. DVD-RW und DVD-RAM, z.B. als Ersatz für VHS.
      --------------------------------
      FRAGE: Sehr geehrter Herr Lacher, wurden in der letzten Zeit Aktienverkäufe von seiten der Altaktionäre vorgenommen ?
      SNG: Nein. (R. Seiler)
      --------------------------------
      FRAGE: Wann rechnen Sie mit einer marktbreiten Einführung von DVD-RW? Es sollen ja noch Probleme für die Genehmigung geben wegen eines Kopierschutzes. Wie lange sich dadurch eine Markteinführung verzögern kann (und auch potentielle Käufer verunsichern), haben wir ja bei der DVD schon gesehen. Also, was denken Sie, wann wird DVD-RW sich in Ihren Geschäftszahlen niederschlagen?
      SNG: Bereits beantwortet. Für 2001 erwarten wir bereits einen Umsatz von DM 30-50 Mio. Das DVD-RW Format ist definiert, es gibt also keine offenen Probleme.
      --------------------------------
      FRAGE: Wer sind die ernsthaftesten Wettbewerber von Singulus und warum?
      SNG: Steag - aber nur für CD-R, Balzers - für RW Technologie, marubeni für DVD.
      --------------------------------
      FRAGE: Gibt es Studien zur Zukunft der DVD? Immer wieder (in Internetboards) wird auch die Zukunft der DVD in Zweifel gezogen. Wie können wir die Zweifler am besten widerlegen. Gibt es Studien hierzu?
      SNG: Eine solche Studie können Sie ab nächster Woche auf der Singulus-Homepage lesen (www.singulus.de). Für 2001 wird eine Steigerung um mind. 65% erwartet!
      --------------------------------
      FRAGE: Es wird gemunkelt, daß in den letzten Zahlen eine versteckte Gewinnwarnung enthalten ist, da der (nicht aufgeführte, aber nachrechenbare) Auftragseingang gesunken sein soll. DVD ist ein boomender Markt. Sind trotzdem die Aufträge für die Maschinenherstellungen gesunken? Wenn ja, warum? Markt gesättigt? Oder andere Gründe?
      SNG: Wir sind von einer Gewinnwarnung weit entfernt. Noch nie in unserer Firmengeschichte haben wir Verluste generiert. Wir informieren umfassend und ehrlich. Jedes Maschinengeschäft in dieser Industrie ist zyklisch. Die ersten Quartale werden zur Budgetfestlegung und Plazierung von Aufträgen genutzt, während in den letzten beiden Quartalen die Produktion im Vordergrund steht. Das DVD-Geschäft befindet sich insgesamt am Anfang der Entwicklung. In den USA sind gerade mal 10% der Haushalte mit einem DVD-Player ausgestattet. In Europa liegt diese Rate erst bei 1-2%. Das Wachstum dieses Marktes liegt noch vor uns.
      FRAGE Wo würden Sie selbst ihre Stop-Loss-Marke setzen ?
      SNG: Ich bin und bleibe nach wir vor in Singulus investiert und habe keine Stop-Loss Order gegeben.
      --------------------------------
      FRAGE: Eigentlich sind Sie 100% über Plan, was den Umsatz 2000 betrifft. Der Umsatz in 99 war bei 340 Mio., nun auf 700 Mio. erhöht. Noch im Januar sagte man bei Ihnen "wir wollen wieder mit 50% wachsen". Dies ist eine tolle Leistung, 100% über Plan und insgesamt eine Verdopplung von Umsatz und Gewinn. Eigentlich müßte der Kurs dabei durch die Decke gehen ! Um so merkwürdiger und völlig unverständlich einige voreilige Abstufungen.
      SNG: Analysten haben die etwas niedrigeren AE Zahlen als Anlaß für diese Überreaktion genommen.
      --------------------------------
      FRAGE: Was machen Toolex und Steag ? Sind die Unternehmen direkte Wettbewerber oder handelt es sich dabei um entfernte Produkte? Wie ist der Marktanteil verteilt?
      SNG: Wettbewerber ja. Steag aber nur bei CD-R (sonst unbedeutend), macht 60 Mio. Verlust. Toolex eher bei CD, aber nicht ernsthaft, ist stärker bei dem Mastering, macht leichten Gewinn
      --------------------------------
      FRAGE: Guten Abend Herr Seiler, wissen Sie wer der Großverkäufer von Singulus - Aktien am 31.10. war ?
      SNG: Uns sind keine Details bekannt.
      --------------------------------
      FRAGE: Kann es sein, daß der jüngste Kurssturz gesteuert wurde ? Wenn ein so gesundes Unternehmen wie Singulus aktienmäßig mit "verkaufen" eingestuft wird, so frage ich mich, wie denn ein Großteil der anderen Branchen am Neuen Markt eingestuft werden müßten.
      SNG: Zu Mutmaßungen diese Art können wir uns leider nicht äußern.
      --------------------------------
      FRAGE: Zum Auftragsbestand. Einige mißverstehen die Reduzierung, als seien die Aufträge zurückgegangen. Sogar Frey von Kant! in seiner Kaufempfehlung schreibt: Allerdings habe sich im Auftragsbestand von Ende Juli bis zum 30. September von 509 Mio. DM auf 439,8 Mio. DM reduziert. Singulus habe dennoch die bereits einmal erhöhte Umsatzprognose für das laufende Jahr noch einmal erhöht - von 660 Mio. DM auf 700 Mio. DM.
      Die BfG Bank interpretiert dies richtig: Nach 9 Monaten sei ein Umsatz von 529 Millionen Mark erreicht worden. Die Nachfrage nach CD- und DVD-Produktionslinien sei ungebrochen hoch. Der Auftragsbestand habe durch die erhöhten Kapazitäten im neuen Werk Kahl auf 439,8 Millionen Mark reduziert werden können. Die Lieferbereitschaft werde damit erhöht. Singulus bleibe aus fundamentaler Sicht kaufenswert.
      Vielleicht müßte man eine ad hoc doch etwas ausführlicher gestalten zum Verständnis der Anleger.
      SNG: Danke für den Hinweis. Sie haben recht. Singulus ist aber froh, schneller liefern zu könne. Dies wird vom Markt gefordert.
      --------------------------------
      FRAGE: Zunächst mal herzliche Glückwünsche zu Ihrem Erfolg. Sie haben da offensichtlich ein hervorragendes Team! Auf welches Volumen schätzen Sie den Markt für Ihre Anlagen in - sagen wir mal - 5 Jahren ?
      SNG: Prognosen gehen von einem Wachstum im Sekundär-Markt der Optical Disc von ca. 20% p.a. aus. Dieses Wachstum wird sich für die nächsten 5-10 Jahre fortsetzen. An diesem Wachstum werden wir maßgeblich teilhaben.
      --------------------------------
      FRAGE: Sie produzieren auch Linien für CD-Cards. Wo werden diese wofür eingesetzt?
      SNG: Die CD Cards werden als Werbe - und Infomedium eingesetzt. Sehr stark in USA und Asien.
      --------------------------------
      FRAGE: Wie empfinden Sie als Vorstand eigentlich persönlich den Kursverfall? Ärgern Sie sich dann auch über die (meiner Meinung nach) unfaire Bewertung durch die Analysten? Oder gehen Sie davon aus, daß sich die Singulus-Aktie mittelfristig (Sicht 6 Monate) wieder ihren Höchstständen nähern wird?
      Mit freundlichen Grüßen, eine treue Singulus-Aktionärin.
      SNG: Eine unfaire Bewertung löst verständlicherweise keine Begeisterung aus. Wir werden durch objektive Information versuchen, Fehlbewertungen zu vermeiden.
      --------------------------------
      FRAGE: Ich habe Aktien für 47 Euro gekauft. Denken Sie, daß das ein guter Einstiegskurs war?
      SNG: Ein Investment in Singulus ist immer eine lohnende Langfrist-Investition. Wenn Sie die Historie betrachten, hat sich ein Einstieg bei Singulus meistens gelohnt.
      --------------------------------
      FRAGE: Was haben Sie in naher Zukunft vor? Der momentane Kurs spiegelt sicherlich nicht den Unternehmenswert wider. Die Gewinnprognosen wurden von den Analysten gesenkt. Werden Sie demnächst eine Roadshow oder ähnliches veranstalten, um die Analysten wieder umzustimmen? Ein gutes Unternehmen kann auch an der Börse ein schlechtes sein, wenn nicht genügend PR/IR gemacht wird.
      SNG: Roadshows, Telefoninterviews, One-to-Ones sind Instrumente, die wir ständig nutzen, um Investoren über unsere Firma und über unsere Business-Strategie zu informieren.
      FRAGE: Haben sich DG Bank und Dresdner Kleinwort Benson eigentlich vor ihrer Analyse bei Ihnen erkundigt (Interview oder ähnliches)?
      FRAGE: Nach diesen Mißverständnissen bei 3 Analysten anonym wäre doch eine Roadshow ganz angebracht, - auch angesichts des Kurseinbruchs. Eine Ankündigung einer Roadshow könnte dem Kurs ggf auch helfen. Haben Sie so etwas nun demnächst vor? (Ihre Zurverfügungstellung für diesen Chat möchte ich ausdrücklich loben- kann ruhig öfter vorkommen, - vielleicht sollten ein paar Analysten mal mitchatten...)
      SNG: Ab Morgen sind wir In New York und Sie werden lachen - für die nächste Woche ist ST bei der DG Bank in Zürich eingeladen.
      --------------------------------
      FRAGE: Gibt es Fondsmanger, die auf Singulus einen größeren Einfluß ausüben möchten, oder gibt es größere Fondsbeteiligungen über die sie informiert sind (falls ja: von welchen Fonds?) ?
      SNG: Die meisten großen Fonds sind in Singulus investiert. Aber uns ist nicht bekannt, daß jemand eine Beteiligung von mehr als 5% hält (diese wäre meldepflichtig).
      --------------------------------
      FRAGE: Sehen Sie MP3 als Konkurrenz zur CD ?
      SNG: Nein. Bis jetzt haben alle Online-Medien zu einem Anstieg bei der Benutzung von Datenträgern geführt. In Amerika gibt es eine Studie, die sagt, daß MP3-Nutzer sogar mehr CDs kaufen wie Nicht-MP3 Nutzer.
      --------------------------------
      FRAGE: Singulus ist eine Lieblingsaktie am Neuen Markt. Denken Sie, daß das Auswirkungen auf das Kaufverhalten hat? Steag ist ja kein Liebling mehr :-)
      SNG: Wir sind sicher, daß wir auch in Zukunft zu den Lieblingsaktien am Neuen Markt tun. Wir werden alles tun, um diesem Anspruch gerecht zu werden.
      --------------------------------
      FRAGE: Wieso die Kooperation mit Pioneer ? Sind die bisherigen Fertigungsanlagen noch nicht für die Massenfertigung geeignet?
      SNG: Doch. Aber es handelt sich um eine sehr komplexe Technologie. Jeder Anlagenanbieter sucht sich Schlüsselkunden zur weiteren Optimierung. Pioneer wurde als Partner für die DVD -RW gewonnen. Das Know How wird dann weiter vermarktet.
      FRAGE: Blockiert das nicht Singulus gegenüber Wettbewerbern von Pioneer bei DVD-RWs ? Sie würden ja möglicherweise dann etwas einkaufen, daß sowohl von Singulus als auch Pioneer kommt.
      SNG: Nein - Es gibt viele Unternehmen, die nicht die Kapazität haben um Verfahren zu entwickeln. Sie sind froh, wenn Sie Anlagen mit Prozeßgarantien angeboten werden. Die Kooperation ist auch nicht exklusiv.
      --------------------------------
      FRAGE: Herr Seiler, bis wann wird Singulus in den PC-Markt vordringen ?
      SNG: Die Frage verstehe ich nicht. Singulus produziert High Tech Anlagen für Datenträger.
      FRAGE: Wann wir es HD-DVD geben?
      SNG: Siehe Antwort Nachfolgetechnik für DVD
      --------------------------------
      FRAGE: Welche Produktinnovationen haben Sie bei Singulus in der Planung ?
      SNG: Wir werden sehr stark an der DVD-RW Technologie arbeiten. Die Anlagen bei ST werden laufend überarbeitet.
      --------------------------------
      FRAGE: Ich glaube, Sie treten immer viel zu bescheiden auf. 15 Quartale hintereinander steigende Umsätze und Gewinne, und dennoch wird ständig gezweifelt an dem Wert. In den Boards befinden sich viele, die ständig von Schrott und DVD ist bald am Ende, Singulus ist tot, usw. herumtönen. Man bekommt inzwischen sogar Drohungen, wenn man neue Fakten oder Analysen zu Singulus postet. Könnte dahinter die Konkurrenz mit weniger Fortune stecken?
      SNG: Wir bleiben unserem Stil einer soliden Berichterstattung treu. Dies hat sich in der Vergangenheit bewährt.
      --------------------------------
      FRAGE: Könnte Ihre Kopierschutztechnik für Microsoft 2000 auch eines Tages für die DVD Anwendung finden durch neue Richtlinien zum Kopierschutz?
      SNG: Die Kennzeichnung von DVDs durch Hologram-Technologie ist tatsächlich in der Diskussion, läßt sich jedoch aus technologischen Gründen nur mit sehr hohem Aufwand durchführen. Wir erwarten deshalb nicht, daß diese Technik in absehbarer Zeit für DVD eingesetzt wird.
      FRAGE: Heißt das, daß damit auch im CD Bereich nicht so gut verdient wird, wenn der Aufwand so groß ist ?
      SNG: Bei der DVD handelt es sich um 2 Disk die zusammengeklebt werden. Die Hologramtechnik ist hier sehr viel schwieriger anzuwenden. Das hat nichts mit der CD Hologramtechnik zu tun.
      --------------------------------
      FRAGE: Sie haben eine sehr hohe Rentabilität. Liegt es daran, daß alles aus einer Hand kommt und Sie in der Metallizer Technik führend sind? Welche Konkurrenz wird mit Metallizer Anlagen von Ihnen beliefert?
      SNG: Jeder Linienhersteller der bestellen will.
      --------------------------------
      FRAGE: Markteintrittsbarrieren für Wettbewerber insbesondere im DVD oder DVD-RW Bereich. Sehen sie bei Singulus einen technologischen Marktvorsprung (falls ja wie lange?). Schützen sie Ihre Technologie umfassend mittels Patenten (haben sie hierfür eine eigene Patentabteilung im Hause?)
      SNG: Die Singulus anlagen sind zwischen 6 -12 Monaten vor den Mitbewerbern. Natürlich wird alles wichtige durch Patente geschützt.
      --------------------------------
      FRAGE: Es ist doch typisch für den Markt, daß nach guten Nachrichten die Anleger erstmal nervös reagieren und so etwas wie eine schlechte Verkaufserwartung zum Anlaß nehmen, erstmal abzustoßen, oder?
      SNG: Besser halten! Das Unternehmen wird weiter wachsen und hoch profitabel sein.
      FRAGE: Das ist doch typisch, oder ?
      SNG: Natürlich!
      --------------------------------
      FRAGE: Wie erklären Sie sich, daß alle Analysten positiv gestimmt sind, ist das nicht schon verdächtig? Ich habe die Aktie schon seit einem Jahr und freue mich über die Gewinne, doch Gewinnmitnahmen schaden auch nie und es heißt ja SELL ON GOOD NEWS. Sprechen Sie selbst mit den Analysten oder warum tracken so viele Singulus positiv?
      SNG: Singulus ist ein Unternehmen mit einer extrem positiven Entwicklung. Welches Unternehmen macht in 9 Monaten 75 Mio. Gewinn nach Steuern ? Die Zukunft ist durch weiteres Marktwachstum und eine schnelle Produktentwicklung gesichert. Wir sprechen offen und intensiv mit allen Analysten und weichen keiner Frage aus.
      --------------------------------
      FRAGE: Was ist los bei Euch ? Ist da was dran mit dem Auftragseinbruch? Ich hab ne Menge Shares von Singulus weil ich glaube, daß es der Firma gut geht. Der Markt für DVD ist doch gerade erst am anlaufen....
      SNG: Singulus hat keinen AE-Einbruch. Der AE betrug 150 Mio. DM. 1999 waren es (bereinigt um einen Sonderauftrag) 130 Mio. DM. Im 4 Quartal erwarten wir wieder ca. 200 Mio. DM
      FRAGE: Also ist dieser Sonderauftrag indirekt für den Kurseinbruch verantwortlich ? Man erwartet vermutlich in jedem Quartal einen solchen ?
      SNG: Wir können uns leider nicht aussuchen, wann unsere wichtigsten Kunden Großaufträge platzieren. Wir sind Sonderanlagen-Hersteller und dadurch gewissen Zyklen ausgesetzt. Die vorgeschriebene quartalsweise Berichterstattung ermöglicht keine Bereinigung saisonaler Einflüsse.
      --------------------------------
      FRAGE: Lob muss auch mal sein! Sie produzieren hervorragende Technik, die das "Made in Germany" mit Leben erfüllt! Hervorragender Arbeitgeber, erstklassige Kundenschulung etc. Insofern kann uns das Analystengewäsch gestohlen bleiben, lediglich die Kursmanipulationen der Institutionellen sind ärgerlich. Machen Sie weiter so!
      SNG: Vielen Dank.
      FRAGE: Ja solide und zuverlässig, nie bisher die Anleger enttäuscht, fast zu gut für den manipulierbaren Neuen Markt. Weiter so, vielleicht etwas mehr Anleger-Informationen. DANKE.
      SNG: Nochmals vielen Dank für das Lob. Wir sind ja gerade dabei, Anlegerinformationen zu betreiben!
      --------------------------------
      FRAGE: Hallo nochmal! Die Antworten sind kurz knackig und glaubwürdig! Werde weiter eure Aktien halten ... Viel Erfolg für Ihre Firma!
      SNG: Vielen Dank.
      --------------------------------
      FRAGE: Fluorescent-Multilayer-Technologie, ein Ziel bei Singulus ???
      SNG: Wir beobachten FML-Technologie wie jede andere neue Technologie sehr genau, glauben jedoch, daß sich dieses Format nicht durchsetzen wird, da nicht von der gesamten Hard- und Software-Industrie unterstützt.
      --------------------------------
      FRAGE: Könnte Singulus nicht auch mal mit der DVD-RW die gleichen zwischenzeitlichen Marktsättigungsprobleme bekommen, wegen Bevorratungen - wie Steag mit der CD-R?
      SNG: Wenn die DVD RW die VHS Technik ersetzt, werden die Mengen so groß sein, das Anlagenhersteller über Jahre hinweg gut Leben können. Danach kommen neue Produkte - es wird neue Anlagen geben.
      --------------------------------
      FRAGE: Sehen sie Gefahr in einem steigenden Euro und wie hoch beziffern Sie ihren Absatzanteil in den USA bzw. im asiatischen Raum respektive Euroland?
      SNG: Marktanteile liegen in Asien bei etwa 50 %, der Rest teilt sich in US und Europa. Über den Eurokurs machen wir uns bis jetzt keine Gedanken.
      FRAGE: Sorry, aber da muß ich nochmal nachhaken. Keine Gedanken oder nur keine Sorgen? Steag begründete zum Teil die Verluste ja mit dem fallenden Euro. Haben Sie entsprechende Vorkehrungen (Währungsabsicherung) getroffen, wird dies auf die Preise weitergegeben (und bezahlt) oder ist dadurch mit sinkenden Margen zu rechnen?
      SNG: Der schwache Euro stärkt die Kaufkraft unserer Kunden in USA und Asien. Auf der Beschaffungsseite haben wir keine Vorkehrungen zu treffen, da nahezu komplett im Euro-Raum beschafft wird.
      --------------------------------
      FRAGE: DKB Abstufung, 3 Tage später kauft DKB ein ! Was halten Sie von diesem Bericht von heute ?

      Über trapsende Nachtigallen 2000-11-02 12:00:00

      Heute eine Wildwest-Geschichte vom Frankfurter Kapitalmarkt. Im Sommer beschließt die Fondtochter der DRESDNER BANK, die DIT, einen neuen Aktienfonds mit dem Titel "DIT Neue Märkte" aufzulegen. Der Fond wird beim Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel angemeldet. Genehmigungszeit: üblicherweise drei Monate. Im Oktober beginnen die Filialen der DRESDNER BANK, Geld für den Fond einzusammeln - obwohl noch gar keine Genehmigung vom Aufsichtsamt vorliegt. Innerhalb von wenigen Wochen kommen 150 Mio. Mark in der Kasse. Die müssen angelegt werden. Fondmanager Sascha Hirsch will u.a. in SINGULUS investieren, ein Hersteller von DVD-Maschinen, der den Crash am Neuen Markt gut überstanden hat.
      Aber bevor er zugreifen kann, haben andere den Wert schon gekauft und den Kurs dadurch hochgetrieben. Der Einstiegspreis ist jetzt nicht mehr so attraktiv. Und jetzt passiert Merkwürdiges. Die Investmenttochter der DRESDNER BANK, die Dresdner Kleinwort Benson, kommt am Montag dieser Woche mit der Empfehlung raus, SINGULUS zu "reduzieren", im Klartext zu verkaufen. Folge: der Kurs fällt von 60 Euro unter hohen Umsätzen auf 46 Euro. Drei Tage später veröffentlicht die Wirtschaftwoche einen Artikel über den neuen Fond. Auf dessen Kaufliste: SINGULUS. Wir rufen Sascha Hirsch an, und da wird uns bestätigt: ja SINGULUS liegt schon im Depot. Der gleiche Wert, den die Kollegen von der Investmentbank gerade noch schlecht geredet haben. Haben sie dem Fond aus ihrem Hause gezielt und auf Kosten von Kleinanlegern eine günstige Einstiegsmöglichkeit verschafft? Oder war alles nur Zufall. Es muss wohl Zufall gewesen sein - denn alles andere wäre illegal.
      Quelle : Börsenman SWR3
      http://www.boersenman.de/EEObject?ID=26289&Token=99100B73341…
      SNG: Möglich ist alles. Vielen Dank für die Info.
      FRAGE Das ist doch eine potentiell kriminelle Machenschaft der Dresdner Bank. Kann man da nicht auch mal für Rechtssprechung sorgen ? Immerhin sieht das nach massiver Kursmanipulation aus (nur diesmal halt nach unten). Wie wär´s mit ein paar Anwälten für diese Frage?
      SNG: Das macht wohl wenig Sinn. (B.Krause)
      FRAGE: Genauso habe ich mir das auch gedacht, als ich die Abstufung der DKB sah, die fast unverzüglich nach der ad hoc kam, als gerade der Kurs nach oben ausbrach über die 60. Unglaublich, aber wahrscheinlich wahr.
      SNG: Wir beobachten natürlich solche Dinge. Aber Als NM Firma selbst kann man kaum gegen Banken vorgehen. Sie sehen an versuchten Prozessen gegen das Insiderrecht, wie schwer sich die Gerichte tun.
      --------------------------------
      Ende des Chats

      Liebe User,
      der Chat mit Singulus ist hiermit zu Ende. Wir hoffen, Sie hatte viel Spaß beim Befragen des Unternehmens-Managements und wüschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg. Ihr FON-Team

      SNG: Das Singulus Team bedankt sich für Ihre Fragen und rege Teilnahme. Es hat uns Freude gemacht, Ihnen zu antworten.
      --------------------------------
      WEITER SO, SINGULUS ! Das war sehr informativ und anlegerfreundlich. :)

      Grüße,
      DM
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 09:24:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Äußerungen Seilers sind wohl eindeutig- das Unternehmen fühlt sich genuso betrogen, wie die Anleger.
      Singulus geht mit dieser Art von Information genau den richtigen Weg.
      Das ist der einzige Weg, wie objektive unternehmensnahe einer breiten Masse zugänglich gemacht werden können.
      Das ist der einzige Weg, wie Anleger sich ohne Zeitverzögerung und nichtssagende bzw. eingefärbte Kommentare durch die "Analystengilde" informieren können.
      Wenn schon Klagen sinnlos sind, sollte dieser Informationskanal schnellstens ausgebaut werden.

      Ich hoffe, das dadurch die Geldseite so hoch sein wird, das nun diejenigen die versucht haben, den Kurs zu manipulieren, selbst manipuliert werden!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 09:37:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke DaakMaak :)
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:13:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      DM: gute Aktion!

      Das bestätigt unsere allgemein positive Einschätzung. Und die Geschichte mit DKB / DIT ist der absolute Hammer!

      Meine SNG bleiben, wo sie sind.

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:26:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Neuer Markt: Kursmacher, Spekulanten und Luftballons
      von: Martin Beier
      Der Kommentar von w:o-Chefredakteur Martin Beier


      Die Herren waschen ihre Hände in Unschuld und kriegen die Selbstherrlichkeit nicht ab, mit der Kursmacher Millionen vernichten. Bittere 800 Mio. DM sind es, die binnen weniger Stunden aus dem Börsenwert verschwunden, seit DG (Genossenschafts)-Bank und Dresdner Bank den Daumen über der Aktie des Maschinenbauers Singulus senkten und den Kurs in den Keller schickten von 60 auf 45 Euro.


      Die genossenschaftlichen Kursmacher kümmert es wenig, dass sie wenige Tage zuvor ihren besten Kunden gerade die Singulus-Aktie in einer exklusiven Veranstaltung besonders ans Anleger-Herz legten. Unwichtig auch, dass wenige Tage nach dem Kurssturz eine 51seitige Strategie-Broschüre Aktien der DG Bank erscheint. Darin zeigt der Pfeil für die Singulus-Aktie klar nach oben - bei einem Kurs von 54,75 Euro. Vergessen zudem, dass Singulus im Frühjahr in feierlichem Rahmen von den Genossenschaftsbankern für vorbildliche Unternehmensleistungen ausgezeichnet wurde. Wie wahr: 76 Mio. DM Nettogewinn aus 530 Mio. DM Umsatz, wie sie Singulus in neun Monaten 2000 erzielt hat, schaffen nicht viele Unternehmen in Deutschland. Zum Jahresschluss werden es 100 Mio. DM Nettogewinn sein. Das sei angesichts der guten Auftragslage gar nicht zu vermeiden, heißt es dazu in der Chefetage des Hersteller von Maschinen zur Herstellung von CDs und anderen optischen Speichermedien im hessischen Alzenau.


      34 Mio. DM nicht geschriebener Aufträge sind letztlich der Anlass um 800 Mio. DM Börsenwert zu vernichten. Das ist das Resultat der Arbeit der Analysten, die ansonsten besonders um die Vermögenswerte ihrer Kunden besorgt sind. Das ist unser Job, beteuert der zuständige DG-Analyst und sieht den Auftragsrückgang als Anfang einer von wichtigen asiatischen Kunden ausgehenden Kaufzurückhaltung, die zudem noch mit einem Preiskampf der Wettbewerber einhergehe. Rational (Frankfurt: 701080.F - Nachrichten) müsse der Analyst an die Entwicklung herangehen und nicht emotional agieren, wie Singulus-Manager auf die Abstufung ihrer Aktien reagierten. Natürlich würden die Auftragseingänge schon im jetzt laufenden 4. Quartal wieder anziehen, versichern sie und dass ihr Haus nach weiter um 20 Prozent pro Jahr wachsen würde. Angesichts der Milliarden, mit denen mancher Luftballon in Kurs- und Analystenlisten bewertet sei, sitzt der Ärger über die teure Abstufung tief.


      Die Dresdner Bank muss sich seither des Verdachts erwehren, den Kurs gezielt für einen neuen Investmentfonds herunter geprügelt zu haben. Der konnte danach günstig einsteigen, genauso wie spezielle Hedge Fonds, die neuerdings offenbar auch in Deutschland ihr Spekulationswesen betreiben. Die versprochene Stellungnahme seitens der DIT-Dresdner-Bank-Gruppe blieb aus. Der Singulus-Aktienkurs zieht bei hohen Umsätzen wieder an. Mit 1,7 Mrd. Euro Börsenwert scheint die Weltfirma in der Tat nicht hoch bewertet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 13:49:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schön, daß dieser offensichtliche Betrug in den Medien so große Beachtung findet ! Vielleicht kommt da ja noch was nach. Zu wünschen wäre das ja.
      Glaube ich zwar nicht, aber hoffentlich haben mittlerweile genügend Aktionäre davon Wind bekommen und betrachten die "Empfehlungen" der Banken in Zukunft mit der nötigen Skepsis !
      "Hang `em higher", ist man ja schon fast versucht zu sagen. ;)

      @all: Ich kann Euch nur zustimmen ! Und bloß keine kostbaren SNG-Anteile zu diesen Kursen mehr "verschenken" !

      Grüße @all
      DM
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:02:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke DaakMaak !
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:13:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Keine Ursache ... bin doch zur Information verpflichtet ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:15:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn einem die Firma schon zur Hälfte gehört.... :-)

      Gruss Boncl
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:18:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nein, mein Nachname lautet nicht "Lacher", oder "Seiler" ! ;)
      Grüße !
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 17:41:48
      Beitrag Nr. 11 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,29
      +1,08
      +0,78
      +1,46
      +0,84
      +1,14
      +1,08
      -1,55
      +0,70
      +1,45

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      237
      110
      100
      65
      55
      39
      34
      32
      29
      25
      Singulus: Gute Fragen und klare Antworten im Finance-Online Chat !