checkAd

    Fonds fuer Sparplaene gesucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.00 22:13:05 von
    neuester Beitrag 20.12.00 20:05:47 von
    Beiträge: 14
    ID: 305.764
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 714
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 22:13:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich keine Lust mehr habe auf den Stress am NM, habe ich beschlossen, mein sauer verdientes Geld ab sofort zum groessten Teil ueber Sparplaene in Fonds anzulegen.
      Deshalb wollte ich die `erfahrenen` Fondssparer hier mal fragen, was sie so empfehlen koennen.
      Suche in erster Linie internationale Bluechip-Fonds. Einen Teil des Geldes wuerde ich aber auch gern in etwas risikoreichere Mid-/Smallcapfonds anlegen (bin hier z.B. auf den Provesta der DWS gestossen). Reine Branchen-/Themenfonds wollte ich lieber nicht nehmen, da ich das ganze recht langfristig auslegen wollte, und Branchen sind zwar schnell mal in Mode, geraten dann aber auch wieder in Vergessenheit. Lasse mich hier aber auch gern eines Besseren belehren.
      Also, postet mal ein paar Fonds mit WKN, Ausgabeaufschlag und Performance der letzten Jahre waere auch sehr aufschlussreich.

      Gruss,
      TonyY


      P.S. : Kann man bei Consors eigentlich monatliches Fondssparen ueber Sparplaene machen ?
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 22:39:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du kannst bei Consors Fondssparpläne ab 100 DM Sparrate einrichten, allerdings musst du dazu ein separates Sparplandepot eröffnen. Das Sparplandepot ist zwar kostenfrei, kann aber nicht online geführt werden. Sparraten können zum 1. oder 15. des Monats erfolgen, sie werden von deinem Girokonto abgebucht, zu diesen Terminen kannst du auch Einmalzahlungen leisten, musst sie aber mind. 3 Tage vorher aufgeben.

      Die sparplanfähigen Fonds findest du in der Consors Infoworld unter Fonds, u.a. DWS Vermögensbildungsfond mit 25% Boni und DAC Fonds UI ohne Boni.

      Wenn du deine gewünschten Fonds bei Consors findest, kannst du bei einem Anbieter kostengünstig und zentral ein Fondsdepot aufbauen.

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:16:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Up !
      He, keine Fondssparer unter Euch ??
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:34:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      @tony y,

      doch ...!

      Meine Verwandschaft und ich haben recht gute Erfahrungen mit der DEKA-Bank im Bereich Aktien und Renten gemacht z.B. Deka-Rent intern., ARI-Deka, Deka-Europa-Select, Deka Schweiz und Deka Fonds. Desweiteren empfehle ich als Anleger von Union Invest den Uni-Global, von Templeton den US-Government Fonds und den Emerging MArkets Fonds (langfristig den letzteren), des weiteren gute Erfahrung mit dem DIT (Großbritanien) und mit der Credit Suisse (DEVK-Sparda-Aktien). Alle genannten haben in Bullen Zeiten gut performt und schlagen sich auch jetzt recht wacker. Wenn Du langfristige heiße Zocke, sprich Hedge-Fonds für Kleinanleger suchst, schau mal unter www.magnum.com nach. Die bieten verschieden abgesicherte Fonds (z.B. mit und ohne Leerverkaufe, Optionsabsicherung etc. ) ab 10000$ an und haben eine recht informative Website. Der Sitz ist auf den Bahamas, somit ausländische Kapitalanlege.

      Viel Spaß suffkopp
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 12:39:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      @tonyY

      schau mal meinem fonds-sparplan-thread durch:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      GGG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:34:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      @GeldGoldGlueck : Interessant, Dein Sparplan. Ich persoenlich will meinen Sparplan aber nicht auf so viele Fonds verteilen, hatte da an 2 bis 3 gedacht.

      Hat ansonsten noch jemand Tipps ?
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 04:28:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Morgen zusammen!
      Hi TonyY!
      Ich hab vor einem Jahr auch beschlossen, meine Freizeit nicht mehr ausschließlich mit dem Durchwühlen von Anlegermagazinen und dem Dauersehen von Börsenkanälen zu verbringen und lege seitdem mein Geld in zwei Fonds an.
      Einmal in den "Focus Umwelttechnologie Fonds Invesco", das ist ein reiner Umweltfonds, der sein Geld im wesentlichen in die Bereiche "erneuerbare Energien" und "Wasseraufberei-
      tung" investiert und in den "Uni 21.Jahrhundert-net-". Der Uni-Fonds streut sein Geld über verschiedene "Zukunftsbranchen" und investiert dabei im wesentlichen eher in Standardwerte (derzeitige Branchen:
      Informationstechnologie, optische Technologie, Gesundheit, Biotechnologie und Umwelttechnologie); ich denke mal, dass hier das Risiko eines Absturzes geringer ist als bei einem Fonds der sich nur auf eine Branche konzentriert.
      Die Performance der beiden Fonds seit Jahresbeginn:
      Focus Umwelt : + 99% (lag aber auch an dem "Neue Energien-Hype"); Uni 21.Jhdt.: + 8,5% (investiert halt auch in die gebeutelten Tech-Werte).
      Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg beim Investieren und einen schönen Sonntag noch.

      A.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:33:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ fishhawk
      Was ist eigentlich "Boni"?

      Nickname für Bonus?

      Abkürzung für Bonifikation?

      Cu flaccus?
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:50:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo TonyY
      Du schreibst, dass Du langfristig Vermögen in einem/mehreren Sparpläne(n) in Fonds aufbauen möchtest. Gleichzeitig suchst Du in erster Linie internationale Blue Chips.
      Meines Erachtens widerspricht sich diese Strategie. Um den Cost-Average-Effect in Fondssparplänen erfolgreich nutzen zu können, solltest Du ruhig volatilere Fonds (Branchen, Länder, EM) ins Auge fassen. Langfristig solltest Du damit mehr Erfolg haben.
      Erklärungen dazu findest Du u.a. bei www.bca.de, www.fondsweb.de, www.vwd.de oder kleinen Beratern wie www.format-maass.de

      Gruß
      WSamoa
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 20:02:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      .. noch jemand mit ner Idee ??
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 23:15:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo!
      Die Idee mit PROVESTA(DWS) find ich sehr gut, den hab ich nämlich selbst schon seit längerem. Performt sehr gut und von der Schwäche in diesem Jahr konnte ich durch monatl. Einz. sehr gut profitieren. Auch günstiges Niveau zum Einsteigen per Einmalanlage.
      Ansonsten kann ich empfehlen:
      TOP 50 WELT (DWS)
      PHARMA-AKTIEN TYP0 (DWS)

      Schaut Dir die mal an und dann viel Spass

      Ovaron
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 03:08:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nachdem ich einen bekannten Neuen Markt Fonds besass, bei dem die Gewinne fast wieder komplett dahingeschmolzen, sind habe ich mich fuer 2-3 Fonds entschieden, bei dem Gewinne nicht wieder dahinschmelzen sondern stetig, wenn auch langsam, steigen werden:

      DWS Akkumula (internationaler Investmentfonds einer bekannten Fondsfirma, beinhaltet solide Werte, keine NM Werte o.ae. WKN 847402)

      DWS Vorsorge AS (Dynamik) (WKN 976988 bei diesem Fonds gelten allerdings Sonderregeln, insbesondere beim Sparvertrag, bitte beachten!)

      Wenn der Dollar gefallen ist - Dollar gilt als ueberteuert, also spaeter: ACM Global Growth Trends Portfolio (WKN 974264 Dieser Fonds hat im 5 Jahres Vergleich mit anderen internationalen Fonds die beste Kontinuitaet in der Performance)

      Ich glaube dies wird meine Wahl sein (im Moment eilt es eh nicht, die Preise werden ja nur billiger :) ) Eventuell nehme ich noch einen kleinen Anteil Biotech dazu als Depotbeimischung, aber ich warte bei Biotech auch erst ab. Als aggressivere, aber gut diversifizierte Anlage habe ich mir in diesem Aktien-Tief bereits ein paar Nasdaq 100 Index-zertifikate ins Depot gelegt. Selbst wenn der US$ noch weiter faellt - auf die Sicht der naechsten Jahre fahre ich hoffentlich gut damit.

      Ich kann nur jedem raten, wenn schon mal ein gutes Polster vorhanden ist, damit verantwortungsvoll umzugehen. Ab einer gewissen Summe macht es mehr Sinn in eine solide Anlage zu investieren, die sich schon seit Jahren bewaehrt hat. Das erscheint zwar langweilig und ist nicht so spannend wie Techs und Biotechs etc, bewaehrt sich aber in Krisenzeiten/Crashs. Wie gesagt, muss jeder fuer sich entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:11:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meine Favoriten:

      Baring German Growth WKN 940 132 - deutsche Blue Chips, aber auch MDax, NM und SMAX-Werte
      DWS Vermögensbildungsfonds I WKN 847 652 - weltweiter Aktienfonds, Blue Chips
      Threadneedle American Select Growth WKN 987 653 - amerikanische Wachstumswerte, auch Werte aus der zweiten Reihe

      gehören alle drei zum FAZ-Musterdepot für Anleger mit mit langem Anlagehorizont und hoher Risikobereitschaft

      weiterhin Henderson Global Technology WKN 989 234 - bester Technologiefonds der letzten Jahre, einige stören sich zwar daran, daß der Fondsmanager gewechselt hat, mich ficht das nicht an

      ein bischen riskanter darfs auch sein ?

      VMR Asian & Emerging Markets WKN 921 624 - japanische Nebenwerte und Standardtitel der emerging markets, den Fonds gibt es erst seit Februar, Performance seither negativ, ich glaube aber längerfristig auch an diese Märkte

      Biotech ist bei mir allerdings auch nicht außen vor, hier

      Pictet Global Sector Biotech WKN 988 562 - investiert ausschließlich in die Blue Chips der Biotechbranche, also in die Unternehmen, die hier schon Geld verdienen und daher auch langfristig Geld für die Forschung haben und nicht von einem oder nur wenigen Produkten abhängig sind


      Sind alles Fonds mit sehr gutem Rating bis auf den VMR, trotzdem bin ich der Überzeugung, daß ich mit diesem Portfolio noch sehr viel Spaß haben werde !

      CU Jodie
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 20:05:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vergleich wurde im Handelsblatt nr. 228 vom 24.11.00 behandelt!

      1.Platz Templeton Growth Fund = Internationaler Aktienfond

      Bei einem Sparplan bin ich auch der Meinung in einem schwankungsstärkeren Fonds zu investieren.

      z.B. Emerging Markets Fonds
      Länderfonds = Thailand, Indonesien, China etc.
      Regionale EM = Südostasien (ohne Japan) Osteuropa

      oder wenn es unbedingt sein muß wieder Technologiefonds

      Vergleich am 28.11.00 im Handelsblatt 230

      1. Platz wieder aus dem Hause Templeton!!!

      Franklin US Equity Fund


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fonds fuer Sparplaene gesucht