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neuester Beitrag 11.12.00 09:19:28 von
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MACROPORE!
Ausführliches Unternehmens-Poträit mit Zahlen, Chancen, Risiken
gibt es bei http://www.buenas.de (Hot-Stock).
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HOT-STOCK
Macropore Inc.
Unternehmensbereiche und Entwicklung:
Die MacroPore, Inc. bezeichnet sich als Technologieführer in der Entwicklung und Produktion
bioresorbierbarer Implantate zur Behandlung von Knochendefekten. Die Implantate der
Gesellschaft zeichnen sich u.a. dadurch aus, das sie sich nach der Regeneration rückstandslos
im Körper auflösen. Darin kommen den Angaben des Unternehmens zufolge zugleich auch die
Vorteile der MacroPore-Technologie zum Ausdruck. So könnten Operationen zur Entfernung von
Metallteilen entfallen. Ferner könnten Entzündungen und Abstoßreaktionen vermieden und auf
diese Weise eine schonende Heilung gewährleistet werden. Bei Kindern sei nicht mit
Wachstumsbeeinträchtigungen zu rechnen. Darüber hinaus sei die vollständige Heilung von bisher
als unheilbar geltenden Knochendefekten möglich. Im Bereich der Gesichtschirurgie sei
MacroPore mit mehr als 100 Produkten Weltmarkführer für resorbierbare Fixierungssysteme.
Das Marktpotential wird mit rund 6 Mrd. DM angegeben. Vor diesem Hintergrund erwartet
MacroPore eine jährliche Umsatzsteigerung um durchschnittlich 84% bis zum Jahr 2004. Alle
Produkte von MacroPore werden auf Milchsäurebasis hergestellt, so erklärt das Unternehmen.
Milchsäure ist ein natürlicher Stoff, der vom menschlichen Körper durch die normale Muskelarbeit
permanent produziert wird und zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut wird. Der Ausgangsstoff
ist bei führenden Pharmaherstellern erhältlich und auf seine Verträglichkeit und toxischen
Eigenschaften hinreichend geprüft, heißt es. MacroPore kombiniert die Erkenntnisse aus
langjähriger Forschung mit dem Einsatz von High-Tech-Verfahren und ist so in der Lage,
Implantate in verschiedensten Designs und mechanischen Eigenschaften für eine Vielzahl von
Anwendungen herzustellen. Die Kompetenz von MacroPore zeige sich entlang der gesamten
Wertschöpfungskette. Entwicklung, Design, Zulassung, Herstellung, Branding und Vermarktung
liegen in einer Hand. Der globale Vertrieb wird gemeinsam mit weitweit führenden Unternehmen
für Medizintechnik durchgeführt. Gegründet wurde die Gesellschaft im Mai 1997. Am 10. August
2000 wurden die Aktien von MacroPore in den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
eingeführt. Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen auf 3,907 Mill. Aktien zuzüglich 0,532
Mill. Aktien per Greenshoe mit einem Nennbetrag von 0,001 US-Dollar. Der Emissionspreis
lautete auf 15 Euro und der erste Kurs am Neuen Markt auf 21,19 Euro.
Sitz und Aktionärsstruktur
Sitz der Gesellschaft: 6740 Top Gun Street, San Diego
Telefon: 001-858-458/0900
Fax: 001-858-458/0994
Geschäftsjahresende:
Gezeichnetes Kapital: 17 Tsd. EUR
Aktiennennwert: Stammaktien zu 0.001(EUR)
Börsenplätze: NASDAQ, Frankfurt Stock Exchange
Aktionärsstruktur: Streubesitz (27.8%), Marshall Cox (2.0%), Christopher C. Calhoun (4.5%),
Michael Simpson (0.4%), Ari Bisimis (0.3%), Saratoga Boys Club (10.7%), Medtronic Asset
Management Inc. (6.8%), Ralph E. Holmes (5.4%), Executive Officers (7.4%), Directors (9.4%),
Family & Friends (2.4%)
WKN: 940682
GuV 1999 1998 1997
Umsatz 1.51 0.0 0.0
Dividende
Ausschüttungssumme
Ergebnis je Aktie brutto -0.05 -0.04 -0.01
Ergebnis je Aktie netto -0.05 -0.04 -0.01
Bilanz (in Mill. DM) 1999 1998 1997
liquide Mittel 2.47 0.04 0.32
Eigenkapital 4.54 0.11 0.48
- davon gez. Kapital 0.093 0.056 0.045
Kennzahlen 1999 1998 1997
Bruttorendite in Prozent -302.6
Nettorendite in Prozent 10.6 92.5 -302.6
Chancen
Alle Produkte des Unternehmens werden auf Milchsäurebasis hergestellt. Milchsäure ist ein
natürlicher Stoff, der vom menschlichen Körper durch die normale Muskelarbeit permanent
produziert wird und zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut wird. Der Ausgangsstoff ist bei
führenden Pharmaherstellern erhältlich und auf seine Verträglichkeit und toxischen Eigenschaften
hinreichend geprüft. Macropore kombiniert die Erkenntnisse aus langjähriger Forschung mit dem
Einsatz moderner High-Tech-Verfahren und ist so in der Lage, Implantate in verschiedensten
Designs und mechanischen Eigenschaften für eine Vielzahl von Anwendungen herzustellen.
Resorbierbare Implantate bieten gegenüber Metallimplantaten eine Reihe von Vorteilen:
Operationen zur Entfernung von Metallteilen entfallen Schonende Heilung durch Vermeidung von
Entzündungen und Abstoßreaktionen Vermeidung von Wachstumsbeeinträchtigungen bei
Kindern Vollständige Heilung bisher als unheilbar geltender Knochendefekte
Risiken
MacroPore blickt auf eine kurze Unternehmensgeschichte zurück. Das operative Geschäft
wurde in 1996 gestartet, erste Umsätze wurden in 1999 erzielt. Das operativ tätige
Management hält nur einen relativ kleinen Anteil am Unternehmen. MacroPore verfügt bis zum
heutigen Zeitpunkt über einen eingeschränkten Bekanntheitsgrad in den Zielmärkten. Die
Forschung im Bereich der Grundlagenstoffe nimmt derzeit nur einen geringen Teil der
Forschungs- und Entwicklungstätigkeit ein.
Stärken
Die Kompetenz von Macropore zeigt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Entwicklung, Design, Zulassung, Herstellung, Branding und Vermarktung liegen in einer Hand.
Der globale Vertrieb wird gemeinsam mit dem führenden Unternehmen für Medizintechnik
durchgeführt. Die hervorragenden wissenschaftlichen Mitarbeiter und die notwendigen Kontakte
zu führenden Chirurgen ermöglichen es Macropore, rasch auf Markterfordernisse zu reagieren.
Auf diese Weise können einzelne Produkte vom Konzept, über Prototypen entwickelt werden.
Der Entwicklungs- und Produktionsprozeß wird durch die interne Werkzeug- und
Maschinenbauabteilung wirkungsvoll unterstützt und beschleunigt. Die Produktion und
Verpackung der Produkte wird im betriebseigenen Reinraum durchgeführt (Klasse 10.000).
Das komplizierte Zulassungsverfahren für die einzelnen Produkte durch die nationalen Behörden
wird vom Unternehmen selbst durchgeführt. Zur Zeit haben bereits mehr als 100 Produkte die
Marktreife erlangt und werden in den USA und Europa vertrieben. Marketing und Vertrieb laufen
auf zwei Ebenen: Durch eine umfangreiche Publikationstätigkeit und Messe- und Kongreßpräsenz
wird im Markt eine hohe "Pull-Awareness" für die Produkte geschaffen. Im weltweiten
Direktvertrieb wird das Unternehmen von seinem potenten Vertriebspartner unterstützt und kann
so seine Produkte ohne Zeitverzögerung parallel auf allen relevanten globalen Märkten
einführen. Durch die Kombination und die Verzahnung sämtlicher Stufen des Produktzyklus
erreicht das Unternehmen eine herausragende Stellung im Feld der Anbieter resorbierbarer
Implantate und ist dadurch in der Lage, bei dem Verkauf seiner Produkte hohe Margen zu
erzielen. In der BU II und der BU III wird neben vielen anderen das Kernprodukt zum Einsatz
kommen: Das Macropore Protective Sheet. Es handelt sich um eine patentierte
Plattformtechnologie, die dem Chirurgen ermöglicht, mittels einfacher Handhabung eine Hülle in
der ursprünglichen Form des verletzten Knochens zu bilden und ihm so den notwendigen Raum
zu geben, sich zu regenerieren, ohne daß er einerseits durch einfallendes Gewebe behindert
wird und gleichzeitig sicherstellt wird, daß die für die Knochenregeneration unerläßlichen
Nährstoffe und Mikrogefäße ungehindert an die relevante Stelle des Körpers gelangen. Das
Patent ist so ausgestaltet, daß kein anderes Unternehmen ein flexibles Containersystem auf
resorbierbarer Basis, das den beiden essentiellen Eigenschaften (Schutz vor störendem Gewebe
bei gleichzeitiger Durchlässigkeit für bestimmte, notwendige Zellen) genügt, vermarkten kann.
Im Vergleich zu Metallimplantaten können die resorbierbaren Produkte leicht während der
Operation durch den Chirurgen selbst in die notwendige Form gebracht werden. Durch die enge
Zusammenarbeit mit den Medizinern aus der Praxis besitzt das Unternehmen außerdem das
notwendige Wissen, um Handhabbarkeit und Anwendung der Produkte aus Sicht des Chirurgen
zu optimieren. Produktlinien werden komplett mit den dafür notwendigen, ebenfalls selbst
entworfenen Werkzeugen in übersichtlichen Sets geliefert und sind so äusserst
anwenderfreundlich.
letzte Empfehlungen
24.11.2000: Kant VM - übergewichten
26.10.2000: Neuer Markt Inside - langfristig kaufen
09.10.2000: Mainvestor - Positionen aufbauen
Kurse
Bei Veröffentlichung als Hot-Stock (08.12.2000): 11,00 Euro
Höchst-/Tiefstkurs: 26,50 Euro/10,50 Euro
Macropore Inc.
Unternehmensbereiche und Entwicklung:
Die MacroPore, Inc. bezeichnet sich als Technologieführer in der Entwicklung und Produktion
bioresorbierbarer Implantate zur Behandlung von Knochendefekten. Die Implantate der
Gesellschaft zeichnen sich u.a. dadurch aus, das sie sich nach der Regeneration rückstandslos
im Körper auflösen. Darin kommen den Angaben des Unternehmens zufolge zugleich auch die
Vorteile der MacroPore-Technologie zum Ausdruck. So könnten Operationen zur Entfernung von
Metallteilen entfallen. Ferner könnten Entzündungen und Abstoßreaktionen vermieden und auf
diese Weise eine schonende Heilung gewährleistet werden. Bei Kindern sei nicht mit
Wachstumsbeeinträchtigungen zu rechnen. Darüber hinaus sei die vollständige Heilung von bisher
als unheilbar geltenden Knochendefekten möglich. Im Bereich der Gesichtschirurgie sei
MacroPore mit mehr als 100 Produkten Weltmarkführer für resorbierbare Fixierungssysteme.
Das Marktpotential wird mit rund 6 Mrd. DM angegeben. Vor diesem Hintergrund erwartet
MacroPore eine jährliche Umsatzsteigerung um durchschnittlich 84% bis zum Jahr 2004. Alle
Produkte von MacroPore werden auf Milchsäurebasis hergestellt, so erklärt das Unternehmen.
Milchsäure ist ein natürlicher Stoff, der vom menschlichen Körper durch die normale Muskelarbeit
permanent produziert wird und zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut wird. Der Ausgangsstoff
ist bei führenden Pharmaherstellern erhältlich und auf seine Verträglichkeit und toxischen
Eigenschaften hinreichend geprüft, heißt es. MacroPore kombiniert die Erkenntnisse aus
langjähriger Forschung mit dem Einsatz von High-Tech-Verfahren und ist so in der Lage,
Implantate in verschiedensten Designs und mechanischen Eigenschaften für eine Vielzahl von
Anwendungen herzustellen. Die Kompetenz von MacroPore zeige sich entlang der gesamten
Wertschöpfungskette. Entwicklung, Design, Zulassung, Herstellung, Branding und Vermarktung
liegen in einer Hand. Der globale Vertrieb wird gemeinsam mit weitweit führenden Unternehmen
für Medizintechnik durchgeführt. Gegründet wurde die Gesellschaft im Mai 1997. Am 10. August
2000 wurden die Aktien von MacroPore in den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
eingeführt. Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen auf 3,907 Mill. Aktien zuzüglich 0,532
Mill. Aktien per Greenshoe mit einem Nennbetrag von 0,001 US-Dollar. Der Emissionspreis
lautete auf 15 Euro und der erste Kurs am Neuen Markt auf 21,19 Euro.
Sitz und Aktionärsstruktur
Sitz der Gesellschaft: 6740 Top Gun Street, San Diego
Telefon: 001-858-458/0900
Fax: 001-858-458/0994
Geschäftsjahresende:
Gezeichnetes Kapital: 17 Tsd. EUR
Aktiennennwert: Stammaktien zu 0.001(EUR)
Börsenplätze: NASDAQ, Frankfurt Stock Exchange
Aktionärsstruktur: Streubesitz (27.8%), Marshall Cox (2.0%), Christopher C. Calhoun (4.5%),
Michael Simpson (0.4%), Ari Bisimis (0.3%), Saratoga Boys Club (10.7%), Medtronic Asset
Management Inc. (6.8%), Ralph E. Holmes (5.4%), Executive Officers (7.4%), Directors (9.4%),
Family & Friends (2.4%)
WKN: 940682
GuV 1999 1998 1997
Umsatz 1.51 0.0 0.0
Dividende
Ausschüttungssumme
Ergebnis je Aktie brutto -0.05 -0.04 -0.01
Ergebnis je Aktie netto -0.05 -0.04 -0.01
Bilanz (in Mill. DM) 1999 1998 1997
liquide Mittel 2.47 0.04 0.32
Eigenkapital 4.54 0.11 0.48
- davon gez. Kapital 0.093 0.056 0.045
Kennzahlen 1999 1998 1997
Bruttorendite in Prozent -302.6
Nettorendite in Prozent 10.6 92.5 -302.6
Chancen
Alle Produkte des Unternehmens werden auf Milchsäurebasis hergestellt. Milchsäure ist ein
natürlicher Stoff, der vom menschlichen Körper durch die normale Muskelarbeit permanent
produziert wird und zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut wird. Der Ausgangsstoff ist bei
führenden Pharmaherstellern erhältlich und auf seine Verträglichkeit und toxischen Eigenschaften
hinreichend geprüft. Macropore kombiniert die Erkenntnisse aus langjähriger Forschung mit dem
Einsatz moderner High-Tech-Verfahren und ist so in der Lage, Implantate in verschiedensten
Designs und mechanischen Eigenschaften für eine Vielzahl von Anwendungen herzustellen.
Resorbierbare Implantate bieten gegenüber Metallimplantaten eine Reihe von Vorteilen:
Operationen zur Entfernung von Metallteilen entfallen Schonende Heilung durch Vermeidung von
Entzündungen und Abstoßreaktionen Vermeidung von Wachstumsbeeinträchtigungen bei
Kindern Vollständige Heilung bisher als unheilbar geltender Knochendefekte
Risiken
MacroPore blickt auf eine kurze Unternehmensgeschichte zurück. Das operative Geschäft
wurde in 1996 gestartet, erste Umsätze wurden in 1999 erzielt. Das operativ tätige
Management hält nur einen relativ kleinen Anteil am Unternehmen. MacroPore verfügt bis zum
heutigen Zeitpunkt über einen eingeschränkten Bekanntheitsgrad in den Zielmärkten. Die
Forschung im Bereich der Grundlagenstoffe nimmt derzeit nur einen geringen Teil der
Forschungs- und Entwicklungstätigkeit ein.
Stärken
Die Kompetenz von Macropore zeigt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Entwicklung, Design, Zulassung, Herstellung, Branding und Vermarktung liegen in einer Hand.
Der globale Vertrieb wird gemeinsam mit dem führenden Unternehmen für Medizintechnik
durchgeführt. Die hervorragenden wissenschaftlichen Mitarbeiter und die notwendigen Kontakte
zu führenden Chirurgen ermöglichen es Macropore, rasch auf Markterfordernisse zu reagieren.
Auf diese Weise können einzelne Produkte vom Konzept, über Prototypen entwickelt werden.
Der Entwicklungs- und Produktionsprozeß wird durch die interne Werkzeug- und
Maschinenbauabteilung wirkungsvoll unterstützt und beschleunigt. Die Produktion und
Verpackung der Produkte wird im betriebseigenen Reinraum durchgeführt (Klasse 10.000).
Das komplizierte Zulassungsverfahren für die einzelnen Produkte durch die nationalen Behörden
wird vom Unternehmen selbst durchgeführt. Zur Zeit haben bereits mehr als 100 Produkte die
Marktreife erlangt und werden in den USA und Europa vertrieben. Marketing und Vertrieb laufen
auf zwei Ebenen: Durch eine umfangreiche Publikationstätigkeit und Messe- und Kongreßpräsenz
wird im Markt eine hohe "Pull-Awareness" für die Produkte geschaffen. Im weltweiten
Direktvertrieb wird das Unternehmen von seinem potenten Vertriebspartner unterstützt und kann
so seine Produkte ohne Zeitverzögerung parallel auf allen relevanten globalen Märkten
einführen. Durch die Kombination und die Verzahnung sämtlicher Stufen des Produktzyklus
erreicht das Unternehmen eine herausragende Stellung im Feld der Anbieter resorbierbarer
Implantate und ist dadurch in der Lage, bei dem Verkauf seiner Produkte hohe Margen zu
erzielen. In der BU II und der BU III wird neben vielen anderen das Kernprodukt zum Einsatz
kommen: Das Macropore Protective Sheet. Es handelt sich um eine patentierte
Plattformtechnologie, die dem Chirurgen ermöglicht, mittels einfacher Handhabung eine Hülle in
der ursprünglichen Form des verletzten Knochens zu bilden und ihm so den notwendigen Raum
zu geben, sich zu regenerieren, ohne daß er einerseits durch einfallendes Gewebe behindert
wird und gleichzeitig sicherstellt wird, daß die für die Knochenregeneration unerläßlichen
Nährstoffe und Mikrogefäße ungehindert an die relevante Stelle des Körpers gelangen. Das
Patent ist so ausgestaltet, daß kein anderes Unternehmen ein flexibles Containersystem auf
resorbierbarer Basis, das den beiden essentiellen Eigenschaften (Schutz vor störendem Gewebe
bei gleichzeitiger Durchlässigkeit für bestimmte, notwendige Zellen) genügt, vermarkten kann.
Im Vergleich zu Metallimplantaten können die resorbierbaren Produkte leicht während der
Operation durch den Chirurgen selbst in die notwendige Form gebracht werden. Durch die enge
Zusammenarbeit mit den Medizinern aus der Praxis besitzt das Unternehmen außerdem das
notwendige Wissen, um Handhabbarkeit und Anwendung der Produkte aus Sicht des Chirurgen
zu optimieren. Produktlinien werden komplett mit den dafür notwendigen, ebenfalls selbst
entworfenen Werkzeugen in übersichtlichen Sets geliefert und sind so äusserst
anwenderfreundlich.
letzte Empfehlungen
24.11.2000: Kant VM - übergewichten
26.10.2000: Neuer Markt Inside - langfristig kaufen
09.10.2000: Mainvestor - Positionen aufbauen
Kurse
Bei Veröffentlichung als Hot-Stock (08.12.2000): 11,00 Euro
Höchst-/Tiefstkurs: 26,50 Euro/10,50 Euro
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