checkAd

    Let`s battle : Brokat vs. Intershop - ein Thread gegen Lemminge (auch für Einsteiger) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.00 21:20:56 von
    neuester Beitrag 25.01.01 19:02:41 von
    Beiträge: 26
    ID: 314.849
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.912
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 21:20:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Traders and Anlegers !

      Diese Board hat ein entscheidendes Problem: In den Threads posten immer nur Leute, die die Aktie selbst besitzen und alle negativen Nachrichten und Fakten überhaupt nicht hören wollen. So kann man sich gegenseitig die Aktie sehr schön reden. Objektive (und vielleicht auch mal negative) Postings sind nicht erwünscht. Die Lemminge feiern sich selbst. Aktienneulinge glauben diese Scheiße dann auch noch, und steigen gleich mit fetten Verlusten ein. Vom Pushen will ich gar nicht erst reden.

      Ich habe wirklich diese Postings satt, in denen eine lapidare Meinung ohne Begründung zu einer Aktie abgegeben wird. Auch sehr beliebt sind ja Statements nach dem Schema die Aktie muß steigen, weil ich die jetzt gerade im Depot habe (was natürlich auch unterbewußt ablaufen kann) und alle die etwas anderes behaupten sind blöd.

      Weiterhin hasse ich es mittlerweile, wenn Leute Analystenmeinungen oder am besten auch noch ad hoc Meldungen des Unternehmens (einige Unternehmen machen mehr Investor Releations Management, als daß sie sich um ihre Geschäfte kümmern; ich will ja keine Namen nennen) blind abschreiben, ohne dies nur wenigstens ein wenig zu reflektieren. Und vor allen Dingen kann ein einzelnes Statement zu einem Unternehmen der Entscheidung, entweder in Unternehmen A oder in Unternehmen B zu investieren überhaupt nicht gerecht werden. Es geht doch um Vorteilhaftigkeit !!!!!! Ich sage es nochmal Vorteilhaftigkeit !!!! A oder B !!! Es geht um Gewinne machen, nothin` more and nothin` less. Es gibt doch immer noch ein paar Spinner, die beispielsweise ein Unternehmen nur deshalb kaufen, weil es klein ist, und garantiert keine Chance hat, jemals profitabel zu werden. Und wer glaubt, daß der Aktienkurs eines Unternehmens länger als eine Hausse Periode ohne fundamentale Rechtfertigung (auch wenn es sich vielleicht nicht in den Zahlen wiederspiegelt) steigen kann der irrt gewaltig. Und wer meint, daß er mit solchen Luftblasenwerten ganz schnell riesige Gewinne macht, ohne diese Werte genauestens mindestens täglich zu beobachten der hat so schnell so hohe Verluste, wie er es sich nie hätte vorstellen können.

      Ich wiederhole jetzt das, was ich in diesem Board schon tausendmal gesagt habe. Ihr müßt die Informationen über ein Unternehmen vergleichbar machen Und nochmal: Vergleichbar machen !!!. Wenn Ihr die Informationen aufnehmt, und daran glaubt wie an ein Dogma oder die Biebel, dann hilft euch das gar nichts. Nochmal: Dann hilft Euch das gar nichts !!!

      Deshalb habe ich diesen Thread gegründet. Die Unternehmen Intershop und Brokat sollen miteinander verglichen werden.
      Nochmal es geht um den Vergleich . Brokat steht heute bei 35,35 EUR und Intershop bei 45,89 EUR. Und einer der beiden wird besser performen !!! Und genau das und keine Fantasiewelten will ich von euch wissen. Ich habe schon eine eigene Meinung, werde mich aber extra zurückhalten.

      Ich habe extra zwei langfristig aussichtsreiche Werte herauspickt. Weiterhin ist der NM aufgrund eines zu erwartenden steigenden Euro nochmal extra interessant, da die Rendite von US Internet Unternehmen etwas abgeknabbert werden könnte. Und US Geld könnte andererseits auch gerade in diese beiden Werte fließen, da sie nicht die kleinsten sind.

      Ich werde einen Parallelthread eröffnen, der auf diesen verweist und in den Intershop als Aktie eingetragen ist. Chancengleichheit in Bezug auf die Leserverteilung der Aktionäre ist damit hoffentlich hergestellt. Ich hoffe, daß dieser Thread sehr lange überlebt und das man (insbesondere Neueinsteiger und Frau natürlich auch) sehr viel daraus lernen kann.

      The Race begins:

      Intershop 45,89 EUR.
      Brokat 35,35 EUR.


      Dann zeigt mal was Ihr wirklich draufhabt.

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 21:41:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Damit der ausgleichende Thread nicht untergeht und Fakten zu den Aktien von Meinungen zu dieser Aktion allgemein getrennt werden,

      Fakten zu den Aktien hier posten

      Meinungen zur Aktion allgemein drüben im Ausgleichsthread Thread: Let`s battle : Intershop vs. Brokat - der ausgleichende Verweis posten.

      Grazie, Fry.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 23:24:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      @fry:

      gute idee, deshalb will ich mich auch beteiligen. es bringt nämlich tatsächlich rein gar nichts, wenn man es erst in zwei monaten gewußt hat. so aber kann man es objektiv nachvollziehen.

      beide werte halte ich für sehr aussichtsreich. deshalb habe ich sie auch beide in meinen depot. brokat allerdings nicht so stark gewichtet, wie intershop und auch noch nicht so lange.

      beide haben langfristig beste aussichten, da ish aber bereits mit gewinn gearbeitet hat und das nächste jahr positiv abschließen wird, denke ich, daß ish auch kurzfristig besser laufen wird. eine genauere analyse zu ish, kann man in meinen ish-thread nachlesen. bei brokat gebe ich zu bedenken, daß siemens zu ca. 80 euro anfang oktober eingestiegen ist, daß haben sie sicher nicht ohne eingehende prüfung gemacht.

      auf sicht märz/april 2001, habe ich folgende kursziele:

      ish ca. 115 euro Steigerung: 150 %
      brokat ca. 80 euro Steigerung: 128 %

      ich weiß selbst, daß es ziemlich optimistisch ist, aber nach meiner meinung eben realistisch!

      gruß

      le baron
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 23:42:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein bißchen genauer und vor allen Dingen vergleichender hätte ich es ja schon gerne. Das soll ein Qualitätsthread werden !! Ich will Dich als ersten Poster ja nicht gleich vergraulen, aber auf einen anderen Thread zu verweisen, ist doch etwas feige, wo wir alle gespannt etwas lernen wollen, oder ? Copy und paste geht doch auch ganz schnell !

      Wo kommen Deine Kursziele her ? Geraten ?

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 00:10:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es muß ja auch nicht einer gleich alles machen und zu einem Gesamturteil kommen. Nur das was Ihr postet sollte
      1. Hand und Fuß haben
      und 2. vergleichbar sein oder vergleichbar gemacht werden können.
      und 3. besser gründlich und tiefgreifend als pauschal und oberflächlich sein.


      Einer könnte z.B. mit einem aus

      Geschäftsmodell
      Positionierung im Markt, Segmente
      Untersuchung der Märkte (Größe, Wachstum; mit Zeitangaben)
      Management
      Fundamentaldaten
      technische Situation

      anfangen.

      Ihr seid natürlich auch selbst gefordert abgrenzbare Untersuchungsgegenstände zu finden bzw. selbständig zu definieren.

      ;), Fry.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 00:25:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jetzt bin ich aber mal gespannt wie es hier weitergeht.

      Gruss
      GP
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 08:52:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallöchen!

      Bei aller Sachlichkeit :D Der Neue Markt besteht aus Phantasie!

      ;-)

      Muß ich das noch weiter erläutern?

      M.E. muß man auch nicht gerade sehr bullish sein um den NM im März jenseits von 6000 zu sehen.
      Ish wir einen fetten Brocken dabei abbekommen, das versprech´ ich Euch. Mein Tipp: 124€!

      Gruß an Alle!
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 09:51:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      mei lieber fry,

      natürlich kann ich dir meine analyse zu ish hier rein kopieren, was ich jetzt auch mache, nur finde ich deine art und weise der kommunikation etwas befremdlich. du verlangst dinge, was sicher jeden von uns interessiert, nur dies von anderen zu verlangen ohne selbst zumindest einen beitrag zu bringen ist für meine begriffe nicht ganz fair, oder?

      trotzdem sollst du hie meine analyse haben, dabei ist zu beachten, daß sie vom 27.10.2000 ist und ich deshalb auf Grund der schlechteren marktverfassung sowie der fortgeschrittenen zeit meine prognose etwas zurück genommen habe. an den grundsätzen ändert sich jedoch nichts.

      hier exklusiv die gründe für meinen grenzenlosen optimismus:

      1. ish konnte im gesamten oktober keine veröffentlichungen machen, wegen des nasdaq-listings, dies führte zu einen gewaltigen informationsstau, der sukzessive in den nächsten wochen abgebaut wird, deshalb ist mit einer reihe sehr guter meldungen zu rechnen.

      2. ish führt ab sonntag die intershop open 2 in new york durch. diese messe wurde letztes jahr zum ersten mal mit einem riesigen erfolg durchgeführt, deshalb gehe ich davon aus, daß diese mindestens genauso spektakulär verlaufen wird und den bekanntheitsgrad in den usa weiter erhöhen wird.

      3. ish wird seine zahlen am 31.10.00, d.h. am dienstag nächster woche am letzten tag der besagten messe veröffentlichen. ich behaupte, daß diese zahlen, die zwar zum großteil schon bekannt sind, wieder für eine überraschung sorgen werden, denn ish hatte ja folgendes gemeldet: umsatz zwischen 34 bis 35 mio euro und einen verlust, welcher durch erhöhte marketingaufwendungen und zwei übernahmen (owis und subotnic) in höhe von 7 mio euro begründet wird. damit haben sie jedoch nichts über die höhe des verlusts gesagt, der markt rechnet aber mittlerweile mit eben diese 7 mio. euro, welche sich aber nicht auf den verlust, sondern auf die aufwendungen bezogen. deshalb denke ich kann ish mit einem verlust von weniger als 5 mio. euro und konkretisierten umsätzen von 35 mio. euro, also oberes ende, für einen absoluten überraschungseffekt sorgen. gar nicht auszudenken, wie die märkte reagieren, wenn ish nur einen verlust von 1 mio. euro meldet, dann drehen alle durch, weil sie sich halt schon auf 7 mio. euro eingerichtet haben, die sich übrigens auch im kurs widerspiegeln. das ist jetzt firmenpolitik, denn man kann sicher durch bilanzpolitik den verlust um 5 mio euro in die eine oder andere richtung beeinflussen. wichtig werden desweiteren die aussichten sein und die sollten absolut positiv ausfallen.

      man könnte nun spekulieren, daß eine veröffentlichung auf der messe in new york sinnvoll wäre und das man dieses positive umfeld nicht durch schlechte zahlen versauen möchte, deshalb wird es wohl eine überraschung geben.

      4. ish wird weitere kooperationen melden, so wird z.b. die mit commerce one nochmal aufgewärmt, da man dazu nochmal konkreter auf die zusammenarbeit eingehen möchte. weitere koopersationen werden folgen.

      5. ish wird außerdem ein hervorragendes viertes quartal hinlegen, die umsatzerlöse werden wohl erstmals über 50 mio. euro liegen und damit haben wir folgendes bild bei den umsätzen (25,0 + 32,5 + 35,0 + 50,0 = 142,5), das entspricht einer verdreifachung der umsätze des vorjahres oder anders ausgedrückt eine steigerung um 200 %. das ergebnis fürs gesamtjahr wird ebenfalls positiv sein, da die zwei positiven ersten quartale sich mit dem negativen aus q3 auf null summieren und damit q4 auch das ergebnis des gesamtjahres darstellt.

      6. außerdem wird das positive marktumfeld, die ausreichend vorhandene liquidität ebenfalls positiv wirken. die fonds werden mit sicherheit wieder die ersten sein, die ihre positionen bei ish aufbauen, denn man muß in zukunft verstärkt auf qualität setzen, diese erkenntnis an der crash gebracht.

      7. zum abschluß noch ein kleines rechenbeispiel:

      beim umsatz gehe ich von einer verlangsamung der jährlichen steigerung aus. dies ist vor dem hintergrund des vorsichtsprinzips richtig, daß marktwachstum und die steigende marktdurchdringung könnten aber auch eine beibehaltung der wachstumsraten ermöglichen. das kommunizierte unternehmensziel ist übrigens 1.000,0 mio usd für 2003, damit liege ich mit meiner prognose von 1.400,0 mio. euro ca. 16 % über dem unternehmensziel. in der vergangenheit waren die ziele von ish, aber auch regelmäßig zu konservativ.
      beim ergebnis ergibt sich die entwicklung aus dem langfristigen unternehmensziel, der erreichung einer 15 %-igen nachsteuerrendite innerhalb der nächsten drei jahre. bei meinem letzten gespräch mit dr. john lange, sagte er: " die 15 % wollen wir dann erreicht haben, wenn die wachstumsraten des marktes nicht mehr so hoch sein können und somit auch die agressiven marketingkosten nicht mehr anfallen müssen." rechnen wir also ab 2003 mit 15 %.


      1999..umsatz:...ca.46,0 mio euro..........................ergebnis:.....egativ, egal, weil schnee von gestern
      2000.................ca. 142,0 mio euro...+ 200 %..........................ca. 5,0 mio euro
      2001 (e)............ca. 355,0 mio euro....+ 150 %..........................ca. 26,5 mio euro.......7,5 %..(rendite nach steuern)
      2002 (e)............ca. 800,0 mio euro....+ 125 %..........................ca. 80,0 mio euro.......10,0 %
      2003 (e)............ca. 1.400,0 mio euro...+ 75 %..........................ca. 210,0 mio euro......15,0 %


      damit ergibt sich ein cagr (durchschnittliches wachstum p.a.) für den zeitraum 2001 bis 2003 von 181 %. ich habe bewußt die niedige basis von 2000 mit 5,0 mio euro raus gelassen, da dies zu einer verzehrung und damit zu keinem sinnfälligen ergebnis führen würde. nimmt man das dynamische kgv als sinnvolles bewertungskriterium an und hält ein peg-ratio von 1 für sinnvoll, dann könnte das kgv bei 180 liegen. vor dem hintergrund der gehandelten aktienzahl von ca. 80.000.000 stück und dem wissen, daß wir in ca. vier monaten auf 2002 handeln, ergibt sich für februar 2001 ein fairer kurs von 180 euro!

      natürlich können marktüber- oder -untertreibungen auch zu einem anderen kurs führen, der ist aber dann nicht fair und wird somit von mir nicht anerkannt.

      viel spaß beim kaufen von optionsscheinen, ich kann übrigens die 665056 nur wärmstens empfehlen wünscht

      le baron IV


      das war mein beitrag, weil ich die idee grundsätzlich gut finde, wie wäre es jetzt, wenn du uns an deinen analysen teilhaben läßt? nicht nur fordern, machen!
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 10:47:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ realmiguel

      Wenn Du damit meinen solltest, fundamentale Daten der Unternehmen (auch wenn sie sich vielleicht noch nicht in den Zahlen widerspiegeln) sind unwichtig, dann besitzt Du sicher sehr wenig Börsenerfahrung und darfst auch gerne in den Pusher Threads, die es hier am board reichlich gibt, weiterdiskutieren.

      Natürlich steckt in Aktien Fantasie. Wo steckt denn mehr Phantasie drin, in Brokat oder in Intershop ? Ich sage es auch noch tausend mal. ES MUSS VERGLEICHBAR GEMACHT WERDEN !!!! Was nicht vergleichbar ist, HAT EINEN WERT VON NULL !!! Wenn Du das nicht willst, verschwendest du hier nur Deine Zeit.


      @baron

      Vielen Dank für Dein Posting. Habe ich Dich ja doch nicht vergrault. Deine Statements sind z.T. recht vielversprechend, scheinen gut recherchiert und Du bemühst Dich um Qualität. Sehr gut. Allerdings fehlt natürlich noch der Vergleich mit Brokat. Aber den kann ja auch mal jemand anders machen. Sicherlich wird später auffallen, das einige Fakten, die Du genannt hast, nicht vergleichbar gemacht werden können. Aber genau das herauszubekommen, darum geht es ja in diesem Thread !!! Bzgl. meiner eigenen Analysen muß ich Dich allerdings enttäuschen. Ich möchte wirklich, daß mehr qualität ins Board Einzug hält. Wenn ich meine eigenen Analysen poste, wirft mir nachher noch jemand vor, ich hätte eine der beiden Aktien, und will nur, daß viele Leute umschichten. Ich werde meine Glaubhaftigkeit deshalb nicht auf diese Weise verspielen und ausschließlich als möglichst neutraler (aber nicht weniger scharfzüngiger) Moderator agieren. Damit kann ich sicher mehr erreichen.
      Außerdem bin ich auch der Meinung, daß ich mit der Initierung der Aktion auch einen Dienst leiste.

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 11:03:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Fry,
      da ich nicht so gut recherchieren kann wie viele hier, aber nichtsdestotrotz gierig auf der Suche nach Daten bin, hier nur eine kurze Frage: wärs möglich auch Broadvision in den Vergleich aufzunehmen oder weitet das die Sache zu sehr aus.
      Wäre toll wenns machbar ist, da ich wie bestimmt auch viele andere mich nicht so recht entscheiden kann
      thanks menki
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 14:20:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ menki

      Wenn Du nicht selber denken willst, kauf Dir lieber einen Fond, mit dem bist Du dann besser beraten. Und das meine ich überhaupt nicht negativ. Denn die wenigsten die im w:o Board posten haben schon jemals einen Fond geschlagen. Broadvision aufzunehmen, darüber kann man nachdenken wenn der Vergleich Brokat Intershop fast fertig ist. Allerdings finde ich es ein bißchen peinlich, daß Du nur profitieren willst. Dann darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn Dir andere fiesesten Müll auftischen. Was umsonst gibt es nur bei der Wohlfahrt.

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 16:09:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      @fry
      vielen Dank für die Blumen, Deinen Thread werde ich bei der freundlichen Güte sicher nicht weiter verfolgen, Fonds habe ich, damit bin ich böse auf die Nase gefallen, es gibt auch Menschen die nicht aus der Wirtschaft kommen, so meiner einer(Medizin), ist ein bischen hart meine sich langsam aufbauenden Grundkenntnisse als Nassauertum zu umschreiben, hat nur mit Unvermögen nicht mit Faulheit zu tun.
      Aber Gottsei Dank gibts hier ja noch Menschen die einen am Wissen teilhaben lassen. Tut ehrlich gut wenn man nen Job hat wo man gerne hilft und erklärt und dann so dämlich abgecancelt wird.
      Aber egal, zu Deiner Kenntnis ich halte ein KGV nicht für Keks-Gewicht-Verhältnis
      menki

      P.S. Vielleicht ätzt Du ja so rum weil Du gehofft hattest selber schneller auf diese Art und Weise Facts zu kriegen,
      der Baron hat das schon ganz richtig gesehen
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 17:04:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      @alle, ist schon nicht schlecht, so ein moderator, nur ehrliche anfragen muss man nicht so abkanzeln und ich finde zur zeit sollte man vielleicht wirklich auf optionsscheine setzen, da die volas recht hoch sind und die zinsen(hoffentlich stabil), ein schöner wert ist die 844257, leider vielleicht etwas teuer, aber eine basis von 60, durchaus erreichbar, auch etwas weit aus dem geld, aber optionen sind nun mal auch wetten, anders als sie aktie selber, die z. Z. noch keinen gewinn erwirtschaftet, und die kommenden zahlen, also abschluss dieses jahr, hat ja noch keiner, oder er arbeitet in der finanzabteilung von ish!
      Und der darf nichts sagen, oder? Leider ist in den boards von yahoo, oder ich habe sie noch nicht gefunden, keine insiderverkaufsliste drinnen.
      bis bald
      gbg
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 19:54:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ menki

      1. Was für die einen "rumätzen" ist, ist für andere nur das Aufwerfen der bitteren Wahrheit. 2. Fonds zu haben ist überhaupt nicht schlecht oder gar peinlich, sondern stellt für den Privatanleger oftmals sogar ein attraktiveres Performance/ Zeitaufwand Verhältnis dar. Ja um Aktien muß man sich kümmern, das Geld verdient sich nicht von selbst. Dir ist hoffentlich klar, daß das Umsteigen von Fonds auf Aktien eine Vergrößerung des Risikos darstellt, und Dich nicht automatisch aus Deiner Misere befreit, ja diese sogar noch verschlimmern könnte. 3. Egal wie viele Fakten Du hier liest, es bist immer Du allein, der diese Fakten richtig interpretieren muß. Es sind nie die Fakten die schuld sind, sondern Du allein triffst die Entscheidung. Für jeden besseren Job braucht man eine Ausbildung. Wie können manche Leute glauben, daß man ausgerechnet an der Börse, nochmal ausgerechnet an der Börse, keine Ausbildung braucht ! (obwohl es natürlich keine standardisierte Ausbildung gibt). Ohne einschlägiges Wissen wirst Du selbst bei Kenntnis aller Fakten kaum mehr als 50% richtig liegen. Nicht die Fakten sind entscheidend, sondern die richtige Verarbeitung der Informationen. Ich weiß, daß das hard stuff ist, aber einer muß es ja mal sagen. Ich hoffe, damit haben wir das jetzt. Ich wollte Dich natürlich nicht persönlich angreifen. Aber manchmal geht mir bei solchen Aussagen einfach der Hut hoch, tschuldigung falls es doch so war.

      P.S. Natürlich werde ich hier keine One Man Show machen und natürlich freue ich mich, wenn ich auch noch etwas dazulernen kann.

      Wer schreibt denn jetzt mal was zu Brokat ?

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 20:24:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Intershop = sehr teuer
      Brokat = zu teuer

      Noch Fragen? :laugh::laugh::laugh:

      Gruß
      tobsicret

      PS: Übrigens wäre der Nemax 50 sinnvollerweise als Benchmark mitzuverfolgen, auch wenn er womöglich diese Werte nicht outperformt. :)
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 22:28:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Fry:

      Wer glaubst Du zu sein? Ein Lehrer für die "Lemminge"? Oder versuchst Du provokativ die Boardteilnehmer aus der "Reserve zu locken"? Deine Art und Weise des Ansprechens errinnert mich einerseits an die strenge Normen und Disziplin des Mittelalters, anderseits glaube ich amerikanische Verhaltensmuster zu erkennen, welche eine Tätigkeit in oder für US-Firmen vermuten lassen.

      Bevor ich mich zu BROKAT oder INTERSHOP überhaupt erst äußere, denke ich, wir sollten mal hier etwas GRUNDLEGENDES klären:

      Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Kommunikation zwischen Teilnehmern zu führen:
      a) Jeder der Teilnehmer, unabhängig von Wissensstand oder Finanzkraft, unterhalten sich auf einer GLEICHEN und somit FAIREN Ebene!
      (Jeder hat gleiche RECHTE und PFLICHTEN!)
      Keiner versucht den anderen zu unterdrücken. Aber auch zurückhaltenden, unwissenden und ängstlichen Teilnehmern soll die Angst des Gespräches genommen werden. Somit werden sich Themen und Diskussionen PRODUKTIV UND EFFIZIENT gestalten.
      b) Einer von beiden Teilnehmern ist der "Besserwisser" und läßt andere kaum zu Wort kommen oder "meckert" über Aussagen und Kommentare herum. Seine Meinung wird dem Gesprächspartner aufgezwungen. Damit werden Diskussionen über kurz oder lang abgewürgt!

      Deshalb bitte ich Dich, nett und freundlich (in Deinem Fall vielleicht noch einen Tick "zurückhaltender") Deine Fragen an Boardteilnehmer zu stellen und ebenso auf Antworten zu reagieren.

      Nicht nur Unternehmensfakten spielen bei der Börse eine Rolle sondern auch eine große Portion PSYCHOLOGIE!!

      Ich hoffe, daß Du in Zukunft nicht noch mehr User aus dem Board "verbannst".

      Viele Grüße

      Panospana
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 23:46:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      OK, ab jetzt werde ich mich mehr zurückhalten. Kein Problem.
      Die Umgangsformen sind besprochen, der Qualitätsanspruch geklärt, das Ziel definiert. Was kann uns jetzt noch aufhalten ?

      ;), Fry.

      P.S.: Ich arbeite nicht für eine US Firma. Bin nur popeliger BWL Student mit 4,5 (intensiven) Jahren Börsenerfahrung. Und etwas abgeklärt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 02:30:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      armer fry,

      dein schöner thread wird nicht lange oben bleiben, weil er doch so sinnlos ist. die beiden firmen sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

      intershop bietet sell-side-software-applications an. die lizenzumsätze mit dot-com-händlern die den größten teil noch ausmachen, werden in der allgemeinen konsolidierungswelle zurückgehen. ein erstes zeichen haben dafür die letzten quartalszahlen geliefert. intershop wird bemüht sein, anwendungen für die vertriebsstrukturen größerer unternehmen zu liefern (z.b. für Bestellungen von Vertriebsniederlassungen vom Werk). Da allerdings viele Vertriebseinheiten mit mehreren Anbietern zusammenarbeiten wird es auch hier zu einer konsolidierung seitens der softwareanwendungen kommen. GM, F und DCX z.b. haben sich auf eine gemeinsame lösung geeinigt. der hype für all diese internet-shops ist gegessen. marktführer und ansprechpartner für Großunternehmen wird Siebel Systems sein, BVSN könnte die Silbermedaille verdienen. Intershop oder ARTG werden sich nicht in dem Maße durchsetzen.

      Zu Brokat: Diese Firma ist mir homebanking-software großgeworden, wobei die transaction-engine "Twister" in allen denkbaren Applikationen Anwendung finden kann. Vom Ansatz her ist der adressierte Markt und die Diversifizierungschance bei Brokat daher eine ganz andere. Nach vielen Akquisitionen bieten sie mittlerweile auch u.a. Bankapplikationen, CRM-Software und Mobile Payment an. Letzteres ist mit Gewissheit eine der Killer Applikationen des 21. Jahrhunderts und angesichts der gewonnen Exklusivpartnerschaften (Nokia, Siemens, große Mobilfunkbetreiber u.a.) sieht sich Brokat dabei in guter Position.

      Sprich: Intershop bietet shop-anwendungen und brokat eine transaction-engine, daher nicht vergleichbar
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 04:08:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ fry

      Hallo ich finde die Idee prima.
      Manchmal gibt es in der Financial Times gute Artikel.


      Aus der FTD vom 3.8.2000
      "Das Kapital: In der besten aller Welten sieht es für Intershop gut aus

      Intershop ist ein aufregendes Unternehmen. Nicht nur, dass die Internet-Software-Schmiede derart rasant wächst, dass man kaum zuschauen kann. Dazu kommt, dass die Hamburger nun schon seit zwei Quartalen profitabel sind - früher als erwartet.

      Die Kundenliste ist mit Namen wie DaimlerChrysler, Intel, Hewlett Packard, Mannesmann und Terra Networks in der Tat beeindruckend. Und auch mit der internationalen Expansion kommt Intershop besser voran als erwartet. In Asien wurden bereits kurz nach Markteintritt acht Prozent der Umsätze erzielt.

      Die Analysten werden ihre Umsatz- und Gewinnschätzungen nach oben revidieren müssen. Im Schnitt erwarten sie für das laufende Jahr einen Umsatz von gut 110 Mio. Euro und einen Gewinn pro Aktie von 0,1 Euro. Intershop hat aber bereits nach dem ersten Halbjahr 57,5 Mio. Euro umgesetzt und 0,15 Euro pro Aktie verdient.


      Der Umsatz soll noch mindestens drei Jahre um mehr als 100 Prozent steigen. Sagen wir, dass Intershop das noch vier Jahre lang schafft und dann eine Netto-Marge von zwölf Prozent erzielt (das schätzen die Analysten für 2002). Dann würde das Unternehmen rund 2 Mrd. Euro umsetzen und rund 240 Mio. Euro verdienen.


      Mit dem 110fachen des Gewinns bewertet, etwa so wie SAP heute, wäre das Unternehmen dann 13,2 Mrd. Euro wert. Gegenüber heute entspricht das einem Anstieg von 65 Prozent oder gut 13 Prozent im Jahr. Das ist nicht schlecht. Aber wir reden über die beste aller Welten. Das ist das Risiko - und das ist der Jammer."

      Meine Einschätzung

      Damals stand der Kurs noch bei über 80 Euro.
      Selbst bei 45 Euro ist Intershop noch mit knapp 4 Milliarden Euro bewertet.
      Eine Umsatzsteigerung um 100 % vier Jahre lang schaffen nur wenige Unternehmen. Der Durchschnitt für Unternehmen wie Nokia oder Micrsosoft liegt bei etwa 40 % jährliches Wachstum die letzten 10 Jahre.
      Das Wachstum wird sicher abnehmen, d.h. nach 4 Jahren ist eine Bewertung von 110 KGV wie im Artikel viel zu hoch angesetzt.

      Wenn ich jetzt in Intershop investiere, dann möchte ich nach 4 Jahren mindestens das 3-4 fache meines Einsatzes haben, da ja auch ein erhebliches Risiko besteht.

      Die Chancen:

      Das hieße einen Kurs von 150 Euro in 2004
      Boersenwert dann: 12 Milliarden Euro
      Bei einem KGV von dann 30 komme ich auf einen Gewinn von
      400 Millionen Euro. Bei einer Umsatzrendite von 10 % gibt das einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

      Das sehe ich für Intershop nicht

      Die Risiken

      1.) Die bisherigen Wettbewerber setzen sich gegen Intershop durch. Interhop geht pleite.
      2.) Ein großer Player übernimmt das Marktsegment
      z.B. Microsoft; Intershop geht pleite
      3.) Der Markt für E-Commerce Software ist viel kleiner als gedacht, da Onlineshopping nur wenig genutzt wird und nur für wenige Unternehmen rentabel ist. Intershop geht pleite
      4.) Der Wettbewerb bleibt stark und die Margen werden gering. Intershop überlebt, aber gerade so.

      Fazit: Für Intershop sind die Risiken wesentlich größer als die Chancen. Dort werde ich nicht investieren und nach einen anderen Wert schauen.

      Zu Brokat habe ich keine Meinung, das muß man sich gesondert anschauen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:25:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      OK. Sammeln wir erst mal ein bißchen Fakten. Auf die Quellenangabe brauche ich nicht nochmal hinzuweisen, das klappt ja schon. Später entscheiden wir dann, welche Informationen uns noch fehlen und diese suchen wir uns dann gezielt. Am Ende dann die Verarbeitung und Objektivierung der Infos durch vergleichbar machen.

      Dann haut mal rein.

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:15:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      OK. Ich sehe es ein. An Qualität sind in diesem Board nur sehr wenige interessiert. Schade. Oder sind die Werte im Moment einfach nicht inteessant genug ?

      Fry.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 07:27:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      FRY - unser HELD!!! Wir schauen zu Dir auf und freuen uns über jede Art der Kommunikation die Du mit uns führst!
      Mit Spannung erwarten wir Deine neuen Anweisungen um lemminggerecht, die entsprechenden Informationen Dir mundgerecht auftischen zu können!

      Also ich bin jetzt dabei!
      Voller Spannung werde ich vor diesem Thread sitzen und auf neue Befehle von FRY warten!

      Dein Dir ergebener ungedulddiger

      LIPSER
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 17:14:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ lipser

      Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Ziel soll sein, eine objektivierte vergleichbare Bewertung gemeinsam zu erarbeiten . Die "Führerzeiten" sind doch schon lange vorbei !

      :D, Fry.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 21:37:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Fry oder Fraggel oder wie auch immer du heisst?!
      Du bist absolut arrogant und eingebildet...
      dein Thread ist absolut affig. Laber mit dir selber!
      BYE
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:45:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wenn die Börse nicht will, nutzt das ganze Geschrebsel nichts. Intershop ist soeben mit 14,5% im Minus.

      Jani
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 19:02:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      Up! :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Let`s battle : Brokat vs. Intershop - ein Thread gegen Lemminge (auch für Einsteiger)