Cargolifter - Frage an Herrn Hegmann, Financial Times Deutschland - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.12.00 13:24:59 von
neuester Beitrag 29.12.00 17:21:07 von
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ID: 321.089
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Lieber Herr Hegmann,
da Sie ja offenkundig in diesem Board fleissig mitlesen
und darüber hinaus standhaft an Ihrem Glauben an den
"Experten" Teegen, und nur anscheinend nur diesen,
festhalten (s. aktueller FTD Artikel v. 28.12.2000), möchte ich Sie
darum bitten, hier Ihre Gründe zu nennen, warum Sie
glauben, dass dieser ein Luftschiffexperte ist.
Warum beziehen Sie sich zu Abwechslung nicht mal auf jm.,
der in seinem Berufsleben tatsächlich etwas mit Luftschiffen
zu tun hat, wie Herrn Windisch-Bauer, der am Zeppelin-Projekt
in Friedrichshafen beteiligt war?
Für mich als "Hobbyflieger" ist ausgesprochen
zweifelhaft, ob Teegen auch nur etwas von Kleinflugzeugen
versteht, denn nach seinen nachweislich exorbitanten
Fehlberechnungen in bezug auf Cargolifter, muss man die Frage
stellen, ob er je in der Lage war mit Hilfe eigener
weight & balance und Flugplanberechnungen erfolgreich
Flüge in Luftfahrzeugen durchzuführen.
da Sie ja offenkundig in diesem Board fleissig mitlesen
und darüber hinaus standhaft an Ihrem Glauben an den
"Experten" Teegen, und nur anscheinend nur diesen,
festhalten (s. aktueller FTD Artikel v. 28.12.2000), möchte ich Sie
darum bitten, hier Ihre Gründe zu nennen, warum Sie
glauben, dass dieser ein Luftschiffexperte ist.
Warum beziehen Sie sich zu Abwechslung nicht mal auf jm.,
der in seinem Berufsleben tatsächlich etwas mit Luftschiffen
zu tun hat, wie Herrn Windisch-Bauer, der am Zeppelin-Projekt
in Friedrichshafen beteiligt war?
Für mich als "Hobbyflieger" ist ausgesprochen
zweifelhaft, ob Teegen auch nur etwas von Kleinflugzeugen
versteht, denn nach seinen nachweislich exorbitanten
Fehlberechnungen in bezug auf Cargolifter, muss man die Frage
stellen, ob er je in der Lage war mit Hilfe eigener
weight & balance und Flugplanberechnungen erfolgreich
Flüge in Luftfahrzeugen durchzuführen.
"Carl, dein sei unser geld,
gib uns unser täglich luftschiff heute,
erhalte unseren Hangartempel in Brand,
damit wir weiter spinnen können in deinem geiste,
vernichte alle andersdenkenden und
gib uns die Kraft und die Einigkeit,
den Spott nun zu ertragen..."
Ach so:
Windisch-Bauer hat eine Tabelle, aus der hervorgeht,
was Euer Freund Teegen behauptet, was jeder,
der rechnen kann und will, nachvollziehen
kann:
CL 160 kann mit voller Last praktisch nicht mehr fahren,
weil man nicht mehr tanken kann:
Es lebe das voll ökologische Luftschiff!
Windisch Bauer war Mitarbeiter der Cargolifter AG
und ist durch einen Vertrag mit eben dieser
verpflichtet, Betriebsinterna nicht weiterzugeben.
Diese Tabelle liegt aber einer Öffentlich
Rechtlichen Fernsehanstalt vor.
ken_meyer:
Nehmen Sie doch ne Therapie!
gib uns unser täglich luftschiff heute,
erhalte unseren Hangartempel in Brand,
damit wir weiter spinnen können in deinem geiste,
vernichte alle andersdenkenden und
gib uns die Kraft und die Einigkeit,
den Spott nun zu ertragen..."
Ach so:
Windisch-Bauer hat eine Tabelle, aus der hervorgeht,
was Euer Freund Teegen behauptet, was jeder,
der rechnen kann und will, nachvollziehen
kann:
CL 160 kann mit voller Last praktisch nicht mehr fahren,
weil man nicht mehr tanken kann:
Es lebe das voll ökologische Luftschiff!
Windisch Bauer war Mitarbeiter der Cargolifter AG
und ist durch einen Vertrag mit eben dieser
verpflichtet, Betriebsinterna nicht weiterzugeben.
Diese Tabelle liegt aber einer Öffentlich
Rechtlichen Fernsehanstalt vor.
ken_meyer:
Nehmen Sie doch ne Therapie!
na wie ich gestern schon per headline sagte...
AEST=Teegen=GuzzV11 !
AEST=Teegen=GuzzV11 !
Tatsächlich! Jetzt hat er die Maske fallen gelassen.
Ts, Ts. Wie eine Hydra. Schlägst du einen Kopf ab, wachsen 14 neue nach.
Ts, Ts. Wie eine Hydra. Schlägst du einen Kopf ab, wachsen 14 neue nach.
@GuzziV11
Sehr geehrter Herr,
die Form, Art und Weise Ihres Beitrages ist in meinen Augen
dekadent und in höchstem Maße unverschämt.
Ich halte das ständige Gequatsche über die Nicht-Machbarkeit
des Cargolifter für absolut unqualifiziert. Es entspricht
der in den letzten Jahrzehnten in Deutschland entstandenen
Haltung, an allem Neuen rumzumäkeln, nörgeln, besser zu wissen,
mies zu machen, ohne daß die betreffende(n) Person(en)
die jeweils notwendige umfassende Fachkenntnis und Erfahrung
zu dem jeweiligen Sachverhalt hat. Genau deshalb gibt es m. E. so
wenig Inovation und dafür soviel unsägliche Flickschusterei in
diesem Lande.
Und daß irgendjemand Außenstehendes, außerhalb der CL AG,
letztendlich qualifizierte und verbindliche Aussagen über das
Projekt CL machen kann, erscheint mir anmaßend
und arrogant ohne gleichen.
@ken_meyer
mir ist der von Ihnen angesprochene Artikel nicht bekannt.
Könnten Sie ihn hier vielleicht kurzfristig veröffentlichen?
Vielen Dank im Voraus.
Renatus
Sehr geehrter Herr,
die Form, Art und Weise Ihres Beitrages ist in meinen Augen
dekadent und in höchstem Maße unverschämt.
Ich halte das ständige Gequatsche über die Nicht-Machbarkeit
des Cargolifter für absolut unqualifiziert. Es entspricht
der in den letzten Jahrzehnten in Deutschland entstandenen
Haltung, an allem Neuen rumzumäkeln, nörgeln, besser zu wissen,
mies zu machen, ohne daß die betreffende(n) Person(en)
die jeweils notwendige umfassende Fachkenntnis und Erfahrung
zu dem jeweiligen Sachverhalt hat. Genau deshalb gibt es m. E. so
wenig Inovation und dafür soviel unsägliche Flickschusterei in
diesem Lande.
Und daß irgendjemand Außenstehendes, außerhalb der CL AG,
letztendlich qualifizierte und verbindliche Aussagen über das
Projekt CL machen kann, erscheint mir anmaßend
und arrogant ohne gleichen.
@ken_meyer
mir ist der von Ihnen angesprochene Artikel nicht bekannt.
Könnten Sie ihn hier vielleicht kurzfristig veröffentlichen?
Vielen Dank im Voraus.
Renatus
@ Renatus
Hallo und herzlich willkommen bei der Jagd nach Mr. Kimble (Teegen und Freunde)!
Artikel sind nachzulesen im Thread "Cargolifter und die böse Presse" sowie bei der FTD selbst (www.ftd.de) nach Eingabe von Cargolifter als Suchbegriff.
Ist es nicht erstaunlich, dass sogar Renatus als relativ neues Mitglied unserer Gemeinde den Charakter von Teegen erkennt obwohl er sich schon wieder eine neue Maske aufgesetzt hat?
Das kann ja wieder heiter werden, jetzt schreibt er schon unter GuzziV11, na gut.
Hallo und herzlich willkommen bei der Jagd nach Mr. Kimble (Teegen und Freunde)!
Artikel sind nachzulesen im Thread "Cargolifter und die böse Presse" sowie bei der FTD selbst (www.ftd.de) nach Eingabe von Cargolifter als Suchbegriff.
Ist es nicht erstaunlich, dass sogar Renatus als relativ neues Mitglied unserer Gemeinde den Charakter von Teegen erkennt obwohl er sich schon wieder eine neue Maske aufgesetzt hat?
Das kann ja wieder heiter werden, jetzt schreibt er schon unter GuzziV11, na gut.
um das nochmal klar zu stellen: mir würde, es für`s
erste schon reichen, wenn Herr Hegmann ( und die die
heimlich von ihm abschreiben ) seinen "Expertenkreis" für
Luftschiffe auf diejenigen einengen könnte, die nachweislich beruflich
etwas mit grösseren Luftschiffen zu tun haben.
( kann man von Teegen ja nun nicht gerade behaupten - ich
bezweifle nach wie vor, dass der überhaupt ne Kleinst-Cessna
selbsständig zu fliegen in der Lage ist - aber das ist ein
anderers Thema).
Ich denke, diesem Kriterium sollten auch jene zustimmen
können, die CL kritisch gegenüber stehen.
erste schon reichen, wenn Herr Hegmann ( und die die
heimlich von ihm abschreiben ) seinen "Expertenkreis" für
Luftschiffe auf diejenigen einengen könnte, die nachweislich beruflich
etwas mit grösseren Luftschiffen zu tun haben.
( kann man von Teegen ja nun nicht gerade behaupten - ich
bezweifle nach wie vor, dass der überhaupt ne Kleinst-Cessna
selbsständig zu fliegen in der Lage ist - aber das ist ein
anderers Thema).
Ich denke, diesem Kriterium sollten auch jene zustimmen
können, die CL kritisch gegenüber stehen.
Nun sagt es mir endlich:
Wer ist Teegen?
Und was hat dieser Mann mit Euch angestellt - der ist ja
Gegenstand jedes dritten Postings hier??!!
Wer ist Teegen?
Und was hat dieser Mann mit Euch angestellt - der ist ja
Gegenstand jedes dritten Postings hier??!!
@guzzi:
Da Sie ja nicht selbst draufkommen: Teegen ist eines von vielen Synonymen für einen bedauernswerter Mensch, der unter hochgradiger Schizophrenie leidet, und deshalb unter ständig wechselnden Namen auftaucht. Heute z.B. taucht diese schizophrene Person unter dem Synonym GUZZI auf.
Offensichtlich ist dieser Möchtegern-Experte für Hobbyflieger jetzt abgestürzt und versucht sich als Motorradfahrer.
Ausserdem leidet dieser arme Mensch offensichtlich unter Alzheimer im schwersten Stadium. Zum Beweis hier zwei Zitate:
1. Um 13:36: "Windisch-Bauer hat eine Tabelle, aus der hervorgeht, was Euer Freund Teegen behauptet, was jeder,
der rechnen kann und will, nachvollziehen kann"
2. Um 15:07: Nun sagt es mir endlich: Wer ist Teegen?
Reicht Ihnen das, um Ihnen zur Selbsterkenntnis zu verhelfen? Wahrscheinlich ja leider nicht. Ihr Fall scheint ja hoffnungslos zu sein.
MfG
flitztass
Da Sie ja nicht selbst draufkommen: Teegen ist eines von vielen Synonymen für einen bedauernswerter Mensch, der unter hochgradiger Schizophrenie leidet, und deshalb unter ständig wechselnden Namen auftaucht. Heute z.B. taucht diese schizophrene Person unter dem Synonym GUZZI auf.
Offensichtlich ist dieser Möchtegern-Experte für Hobbyflieger jetzt abgestürzt und versucht sich als Motorradfahrer.
Ausserdem leidet dieser arme Mensch offensichtlich unter Alzheimer im schwersten Stadium. Zum Beweis hier zwei Zitate:
1. Um 13:36: "Windisch-Bauer hat eine Tabelle, aus der hervorgeht, was Euer Freund Teegen behauptet, was jeder,
der rechnen kann und will, nachvollziehen kann"
2. Um 15:07: Nun sagt es mir endlich: Wer ist Teegen?
Reicht Ihnen das, um Ihnen zur Selbsterkenntnis zu verhelfen? Wahrscheinlich ja leider nicht. Ihr Fall scheint ja hoffnungslos zu sein.
MfG
flitztass
Nö - reicht mir ganz und gar nicht.
Zu wissen, was "Teegen" hier geschrieben hat,
ist keine Kunst - kann man eben nachlesen.
Aber wer ist dieser Mann, der Euch so aus der
Fassung bringt, der domioniert ja die halbe Versammlung hier.
"Nierenstein" hat seine Vita hier veröffentlicht -
klingt doch völlig seriös?
Und bitte:
Lassen Sie dieses paranoide Geschrei.
Zu wissen, was "Teegen" hier geschrieben hat,
ist keine Kunst - kann man eben nachlesen.
Aber wer ist dieser Mann, der Euch so aus der
Fassung bringt, der domioniert ja die halbe Versammlung hier.
"Nierenstein" hat seine Vita hier veröffentlicht -
klingt doch völlig seriös?
Und bitte:
Lassen Sie dieses paranoide Geschrei.
@guzzi:
Ach! Eben fragen Sie noch, warum hier alle so aufgeregt sind wegen diesem Teegen. Mir scheint, plötzlich sind Sie hier so aufgeregt. Warum denn nur?
Ich habe hier nur ein paar offensichtliche Tatsachen wiedergegeben, die jeder halbwegs intelligente Boardteilnehmer hier zusammensuchen kann. Was stört Sie denn daran, wo Sie doch diesen Teegen gar nicht kennen. ;-)
Oder erkennen Sie sich in Teegen plötzlich doch?
Wat denn nun?
MfG
flitztass
Ach! Eben fragen Sie noch, warum hier alle so aufgeregt sind wegen diesem Teegen. Mir scheint, plötzlich sind Sie hier so aufgeregt. Warum denn nur?
Ich habe hier nur ein paar offensichtliche Tatsachen wiedergegeben, die jeder halbwegs intelligente Boardteilnehmer hier zusammensuchen kann. Was stört Sie denn daran, wo Sie doch diesen Teegen gar nicht kennen. ;-)
Oder erkennen Sie sich in Teegen plötzlich doch?
Wat denn nun?
MfG
flitztass
Nochmal, gaaaanz laaaangsam:
Dass ein gewisser "Teegen" hie runter dem Titel "AEST"
gepostet hat,ist nicht zu übersehen, Sie Schwachkopf.
Meine Frage, die niemand beantworten will, ist:
Wer ist dieser Herr Teegen (d.h.: welche Funktion hat der)
und warum reagiert Ihr hier so hysterisch und verängstigt?
Dass ein gewisser "Teegen" hie runter dem Titel "AEST"
gepostet hat,ist nicht zu übersehen, Sie Schwachkopf.
Meine Frage, die niemand beantworten will, ist:
Wer ist dieser Herr Teegen (d.h.: welche Funktion hat der)
und warum reagiert Ihr hier so hysterisch und verängstigt?
@guzzi:
Na na. Jetzt sind Sie nicht nur aufgeregt, jetzt werden Sie auch noch beleidigend!
Wenn Sie diese Postings von AEST alle gelesen haben, sollten Sie wissen, welche Funktion der hat. Irgendwie sind Ihre Postings sehr widersprüchlich. Ausserdem sollten Sie nach dem Lesen dieser Postings wissen, dass solche Beleidigungen ein Grund sind, um Sie hier als User zu sperren!
MfG
flitztass
Na na. Jetzt sind Sie nicht nur aufgeregt, jetzt werden Sie auch noch beleidigend!
Wenn Sie diese Postings von AEST alle gelesen haben, sollten Sie wissen, welche Funktion der hat. Irgendwie sind Ihre Postings sehr widersprüchlich. Ausserdem sollten Sie nach dem Lesen dieser Postings wissen, dass solche Beleidigungen ein Grund sind, um Sie hier als User zu sperren!
MfG
flitztass
@Guzzi
Zitat:
Sie Schwachkopf.
Lieber Guzzi, dies entspricht nicht den Boardrichtlinien,
langsam sollten Sie die eigentlich kennen.
m.f.g Ilias
PS: dafür kann man gesperrt werden, aber wissen Sie ja bereits.
Zitat:
Sie Schwachkopf.
Lieber Guzzi, dies entspricht nicht den Boardrichtlinien,
langsam sollten Sie die eigentlich kennen.
m.f.g Ilias
PS: dafür kann man gesperrt werden, aber wissen Sie ja bereits.
Das ist ein scheinbar Geisteskranker, der hier sein Unwesen treibt. Nicht der Rede wert.
Wie stehts mit Dir? Alles in Ordnung?
Wie stehts mit Dir? Alles in Ordnung?
Sehr geherter Herr/Frau/Gemeinschaft/AktienClub GuzziV11: für sie ganz langsam mal zum abschreiben, damit sie endlich mal ihre Frage beantwortet bekommen: Wer ist Heiko Teegen? :
H.T. ist Herausgeber und Chefredakteur des
Fachmagazin Pilot und Flugzeug. Dieses Magazien ist für engagierte Flugzeughalter und Piloten von Singles, Twins, Turboprops und Businessjets gedacht!
Ich hoffe ich konnte ihnen Helfen und wünsche ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
NMSMAX
H.T. ist Herausgeber und Chefredakteur des
Fachmagazin Pilot und Flugzeug. Dieses Magazien ist für engagierte Flugzeughalter und Piloten von Singles, Twins, Turboprops und Businessjets gedacht!
Ich hoffe ich konnte ihnen Helfen und wünsche ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
NMSMAX
@guzzi
Wir reagieren nicht "verstört und verängstigt", sondern haben nur genug davon, daß "Perlen vor die Schweine geworfen werden", wenn ich dieses Sprichwort aufgreifen darf und die besagten Schweine allen weis machen wollen, daß alle anderen dümmer sind als sie selber. Hier hat sich ein Spiegel unserer Gesellschaft aufgebaut.
Die selbe Art von Leuten fragt die Verkäuferin im Fleischerladen, ob das Fleisch BSE-frei ist. Das Lustige: Die Verkäuferin antwortet auch noch überzeugt (schließlich denkt sie ja, ihr Wissen entspricht dem, eines promovierten Molekularphysikers). Der Clou: Man glaubt ihr, daß sie da schon was davon versteht. Schließlich hat sie jeden Tag Fleisch in den Fingern.
Capito?? Nein? -> MASSIVER GRÖSSENWAHN !!!!
MfG, Semendjajew
Wir reagieren nicht "verstört und verängstigt", sondern haben nur genug davon, daß "Perlen vor die Schweine geworfen werden", wenn ich dieses Sprichwort aufgreifen darf und die besagten Schweine allen weis machen wollen, daß alle anderen dümmer sind als sie selber. Hier hat sich ein Spiegel unserer Gesellschaft aufgebaut.
Die selbe Art von Leuten fragt die Verkäuferin im Fleischerladen, ob das Fleisch BSE-frei ist. Das Lustige: Die Verkäuferin antwortet auch noch überzeugt (schließlich denkt sie ja, ihr Wissen entspricht dem, eines promovierten Molekularphysikers). Der Clou: Man glaubt ihr, daß sie da schon was davon versteht. Schließlich hat sie jeden Tag Fleisch in den Fingern.
Capito?? Nein? -> MASSIVER GRÖSSENWAHN !!!!
MfG, Semendjajew
Danke,Herr NMSMAX.
Ich denke, das Magazin hat auch ne website?
Werde mal suchen.
Ich denke, das Magazin hat auch ne website?
Werde mal suchen.
Jetzt alle mal tief Luft holen und:
gern geschehen Guzzi.
Ich helfe gern weiter, wenn jemand hilfe benötigt.
Eine frage habe ich da mal, wie ist das bei ihnen, wer entscheidet, welche Aktien gekauft werden?
Ich helfe gern weiter, wenn jemand hilfe benötigt.
Eine frage habe ich da mal, wie ist das bei ihnen, wer entscheidet, welche Aktien gekauft werden?
Zitat aus einem Brief der Financial Times Deutschland:
"Richten Sie Ihre Anmerkungen bitte direkt an unseren Luftfahrtexperten Gerhard Hegmann. Sie erreichen ihn unter hegmann.gerhard@ftd.de. Bitte schicken Sie eine Kopie an das Sekretariat der Chefredaktion (peters.sieglinde@ftd.de). Gemeinsam werden wir gewährleisten, dass jeder Sacheinwand fair behandelt wird und - sofern berechtigt- Eingang ins Blatt findet"
Das ist doch ein Angebot...
"Richten Sie Ihre Anmerkungen bitte direkt an unseren Luftfahrtexperten Gerhard Hegmann. Sie erreichen ihn unter hegmann.gerhard@ftd.de. Bitte schicken Sie eine Kopie an das Sekretariat der Chefredaktion (peters.sieglinde@ftd.de). Gemeinsam werden wir gewährleisten, dass jeder Sacheinwand fair behandelt wird und - sofern berechtigt- Eingang ins Blatt findet"
Das ist doch ein Angebot...
Wir haben das so gelöst:
Zusammen bringen wir ein Geldvolumen auf, das einen Banker
beschäftigt.
Der bekommt klare Vorgaben und handelt dann aufgrund seiner
Fachkunde, alle 14 Tage gibt es einen Finanzstatus.
Und einen bestimmten Betrag haben wir zum "zocken".
Der ging kurzfristig auf Cargolifter.
Voreilig, gebe ich zu.
Aber ich habe noch nie ein Engagement gesehen, das derart negativ
emotional belastet ist wie das hier.
Ich glaube, das abgesoffene Niveau hier im Portal schreckt
nicht nur uns:
Wo Spinner und Schreihälse wie Bronstein, ken-meyer und filzlaus
am Werk sind, offensichtlich ohne jede Souveränität,
hat unser Geld nix zu suchen.
Zusammen bringen wir ein Geldvolumen auf, das einen Banker
beschäftigt.
Der bekommt klare Vorgaben und handelt dann aufgrund seiner
Fachkunde, alle 14 Tage gibt es einen Finanzstatus.
Und einen bestimmten Betrag haben wir zum "zocken".
Der ging kurzfristig auf Cargolifter.
Voreilig, gebe ich zu.
Aber ich habe noch nie ein Engagement gesehen, das derart negativ
emotional belastet ist wie das hier.
Ich glaube, das abgesoffene Niveau hier im Portal schreckt
nicht nur uns:
Wo Spinner und Schreihälse wie Bronstein, ken-meyer und filzlaus
am Werk sind, offensichtlich ohne jede Souveränität,
hat unser Geld nix zu suchen.
@Guzzi
Ich sehe, Sie haben mich gut verstanden. Natürlich läßt Ihr schwacher Charakter nicht zu, dies einzugestehen. Immer alles rumdrehen und alle Argumente der anderen gleich zurückschießen. Welch peinliche, lächerliche, schwache, menschlich niedrigste Charakterzüge.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, - und das meine ich ehrlich - daß Sie gücklich und zufrieden mit sich selber sind!
MfG, Bronstein/Semendjajew
Ich sehe, Sie haben mich gut verstanden. Natürlich läßt Ihr schwacher Charakter nicht zu, dies einzugestehen. Immer alles rumdrehen und alle Argumente der anderen gleich zurückschießen. Welch peinliche, lächerliche, schwache, menschlich niedrigste Charakterzüge.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, - und das meine ich ehrlich - daß Sie gücklich und zufrieden mit sich selber sind!
MfG, Bronstein/Semendjajew
@guzziv11
dumm nur, wenn ihr geld niemals in cargolifter drin war.
zu dem zeitpunkt als sie angeblich ihre 15000st verkauft
haben wollen, gab es in ganz deutschland zusammen noch keine
15000 gehandelte stück. wie also wollen sie diese verkauft
haben?
auch bei ihrem angeblichen kauf waren die stückzahlen nicht
zu finden.
@alle
ist es nicht komisch? es gibt leute die denn ganzen tag zeit
haben hier im board zu schreiben. gab es da nicht schon einmal
so jemanden? das niveau gleicht sich auch immer mehr.
zitat:"abgesoffene Niveau" und "Spinner und Schreihälse".
gruß
spkhoch
dumm nur, wenn ihr geld niemals in cargolifter drin war.
zu dem zeitpunkt als sie angeblich ihre 15000st verkauft
haben wollen, gab es in ganz deutschland zusammen noch keine
15000 gehandelte stück. wie also wollen sie diese verkauft
haben?
auch bei ihrem angeblichen kauf waren die stückzahlen nicht
zu finden.
@alle
ist es nicht komisch? es gibt leute die denn ganzen tag zeit
haben hier im board zu schreiben. gab es da nicht schon einmal
so jemanden? das niveau gleicht sich auch immer mehr.
zitat:"abgesoffene Niveau" und "Spinner und Schreihälse".
gruß
spkhoch
@guzzi:
Dass Sie mich als filzlaus bezeichnen, finde ich einen netten Vergleich. Sie sollten wissen, dass diese Tierchen äusserst lästig sein können, und wenn man sich die einmal eingefangen hat, so sind sie nicht so schnell wieder los zu werden.
Da sollten insbesondere überzeugte Bartträger vorsichtig sein, dass sie sich sowas nicht einfangen.
MfG
flitztass
Dass Sie mich als filzlaus bezeichnen, finde ich einen netten Vergleich. Sie sollten wissen, dass diese Tierchen äusserst lästig sein können, und wenn man sich die einmal eingefangen hat, so sind sie nicht so schnell wieder los zu werden.
Da sollten insbesondere überzeugte Bartträger vorsichtig sein, dass sie sich sowas nicht einfangen.
MfG
flitztass
Guzzi, vielen dank für ihre Erläuterung. Mhh, sie bringen also ein Geldvolumen auf, das ein Banker beschäftigt?? Das mache ich auch so. Wie sieht denn ihr Portfolio aus? In welche WErte investieren sie denn so, in ihrem Kreis. Wieviel Leute sind denn so dabei?? (bin selber in solch einem "aktienclub")
Eins wundert mich dennoch. Zum Zocken nimmt man nicht so einen Wert wie Cargolifter. Was hatten sie denn für vorstellungen, als sie in Cargolifter investiert waren?? Haben sie alle leute so schnell von diesem Wert überzeugen können, nur nach einem Fernsehbericht, das sie alle Cargolifter kaufen wollten? Also bei uns dauert das seine Zeit, es werder grundlegende Recherchen gemacht, bevor auch nur eine müde Mark investiert wird. Selbst wenn es zum Zocken ist.
Eins wundert mich dennoch. Zum Zocken nimmt man nicht so einen Wert wie Cargolifter. Was hatten sie denn für vorstellungen, als sie in Cargolifter investiert waren?? Haben sie alle leute so schnell von diesem Wert überzeugen können, nur nach einem Fernsehbericht, das sie alle Cargolifter kaufen wollten? Also bei uns dauert das seine Zeit, es werder grundlegende Recherchen gemacht, bevor auch nur eine müde Mark investiert wird. Selbst wenn es zum Zocken ist.
Herr NMSMAX:
Sorry, aber über Anlagen rede ich natürlich nicht.
Cargolifter lud zum "Zocken" ein wegen der starken
Vertikalbewegungen.
Was nach unten geht, das kann auch wieder nach oben gehen.
Und - zugegeben:
Die Story ist ja nicht schlecht.
Ich habe nach Ihrem Tipp gesucht und die webpage
www.pilotundflugzeug.de gefunden.
Jetzt wird mir auch klar, weshalb hier einige rumjaulen wie
wie betrunkene Marktweiber.
Schauen Sie was dort steht- ich finde das gigantisch,
ehrlich gesagt.
Und wenn die Jungs Recht haben, sieht es in der Tat trübe aus für Cargolifter.
Aber lesen Sie selbst - freue mich über Ihren Kommentar, ich
lese da: "Transportluftschiffe sind etwas für Spinner."
Stimmt das?
Der Text:
Wie dumm (entschuldigung, aber was soll man noch sagen?) muss man eigentlich sein, um an ein grosses „Transportluftschiff“
zu glauben?
Die Auseinandersetzung mit dem Subventionsskandal Cargolifter hat hier einige Einblicke in die wahrhaft bunte Welt der
„Blimps“ gegeben mit interessanten Details.
„Blimps“, also letztlich heliumgefüllte, aerodynamisch ausgebildete Auftriebskörper mit „Ballonets“, luftgefüllten
Ausgleichkörpern, die im Steig- und Sinkflug die Aussendruckdifferenzen auffangen, und einer darunter aufgehängten Gondel
sind wahrhaftige aber stets gern gesehene Paradiesvögel.
Selten eben.
Weltweit fast ausschliesslich in der Werbung eingesetzt kann man die „ordentlich luftfahrtzugelassenen“ Apparate fast an einer
Hand abzählen:
In Deutschland gibt es 3.
In USA sind es deren 31.
Und in Canada findet man 2.
Es sind durchweg Schiffe mit rund 7.000 m³ Volumen oder weniger, Schönwettergeräte, die mit gemütlichen 60 bis 70 km/h
maximal des Weges ziehen, aber mit der respektablen Länge von rund 60 m bei Durchmessern um die 20 m niedrig
fliegend/fahrend einen enormen Aufmerksamkeitswert haben und sehr sicher positive Emotionen erzeugen.
Für diese „grossen“ Luftschiffe gibt es zwei wichtige Hersteller weltweit:
Die derzeit überwiegende Zahl zugelassener Luftschiffe stammt aus dem Hause ABC – American Blimp Corporation.
Der zweitwichtigste Hersteller kommt aus Deutschland:
WDL, beheimatet in Essen-Mülheim, fährt gegenwärtig immerhin vier Schiffe – 3 davon in Deutschland:
D-LDFP „Fuji Film“
D-LDFQ „König Pilsner”
D-LDFR „TV Movie“
Ein viertes Schiff operiert nunmehr in den USA.
Die WDL-Luftschiffe gehören damit zu den drei Typen, die in Deutschland musterzugelassen sind:
Es ist das Goodyear Schiff Typ „Blimp“, das WDL Schiff PL 4360A und von ABC der Typ A-60 und A-60+.
Übrigens:
Laut LBA-Statistik gibt es in Deutschland derzeit 8 (in Worten: acht) Luftschiffpiloten.
In USA gibt es einen weiteren Hersteller:
Global Skyship Industries, weltweit zählt man derzeit 3 Luftschiffe aus diesem Hause, in dem auch einer der hochgepriesenen
„Spezialisten“ der Cargolifter gearbeitet hat.
Eines dieser drei Schiffe steht in Brand, Brandenburg – jawoll!
Es hat ein amerikanisches Kennzeichen: N 602CL
Und:
Es muss von 2 Piloten bedient werden, die beide US-Scheine haben müssen, derzeit haben die Jungs von Cargolifter wohl nur
einen, denn einer der ehemals zwei US-Piloten kehrte dem Unternehmen den Rücken.
Egal:
Wer heute 6,4 Millionen US-Dollar übrig hat, kann die Extreme wählen:
Entweder er kauft einen zehnsitzigen Businessjet des Kalibers Lear 31A, der mit .82 mach rund 2.600 Kilometer non stop fliegt.
Oder er schafft sich – wie die Luftschiffreaks von Brand - ein zehnsitziges Skyship 600 an, das maximal 50 kts fliegen darf,
respektable Höhen von üblichen 300 bis 900 m erreicht:
Cargolifter hat nach Aussagen von Global Skyship Industries für das Fahrzeug und einige Dienstleistungen den
sagenhaften Betrag von 6, 4 Millionen US-Dollar bezahlt!
Wer das zur Kenntnis nimmt, begreift zweierlei:
1. Warum es tatsächlich nur wenige Luftschiffe gibt.
2. Dass es grosse Transportluftschiffe niemals geben wird.
Selbst dann nicht, wenn die technisch und operationell denkbar wären, kaufmännisch sind die ein Flop:
Das kleine Skyship 600 hat ein Volumen von 6.666 m³, es errechnet sich bei dem System ein Kubikmeterpreis von 960
Dollar.
Wer das mit Cargolifters 550.000 m³ multipliziert errechnet für die Spinnerei von Brandenburg ein Systempreis von
582 Millionen Dollar pro Luftschiff!
Wahrscheinlich wesentlich mehr.
Denn das kleine Schiffchen Skyship 600 wird von zwei Porsche-Motoren angetrieben, deren Beschaffung mit etwa 100.000,-
Dollar gut gerechnet ist, der Antrieb macht also nur rund 1,6% des Systempreises aus, was deutlichen Hinweis auf die extrem
teure, auch sehr arbeitsintensive Luftschiffkonstruktion ausmacht – schliesslich wird die Hülle manuell genäht!
Nun:
Die 16 Cargolifter Motoren kosten heute im Einkauf allein 19,2 Millionen Dollar.
Würde man die mit 1,6% ansetzen, beliefe sich der Cargolifter Systempreis auf über eine Milliarde Dollar...
Muss ja nicht, um die Idee dieses Herrn von Gablenz auch unter dieser Perspektive der Lächerlichkeit preiszugeben:
Bei 31 Millionen Mark jährlichen Erlösen aus der Luftschiffoperation, wie Cargolifter phantasiert (Prospektangaben), liesse sich
nicht einmal der Kapitaldienst für das Monster bezahlen.
Nein:
Transportluftschiffe sind etwas für Spinner.
Auch so:
Wenn hier behauptet wurde, es gäbe drei zugelassene Luftschiffe mit deutschem Kennzeichen, so stimmt das nicht:
D-LJOE heisst ein viertes.
Zumindest dann, wenn man grossherzig sagt, es handelt sich um ein Luftschiff und nicht um ein Luftkanu.
Als Eigentümer und Pilot wird ein gewisser Mats Backlingeführt, der wiederum ist freier Mitarbeiter der Cargolifter AG,
die dieses Luftkanu der Öffentlichkeit als Erprobungsträger für ihr 475 Tonnen schweres, 16 motoriges, 280 m langes
Luftschiff CL 160 verkauft.
Besonderes Merkmal des wohl als Experimental (VVZ) zugelassenen „Erprobungsträgers“ D-LJOE:
Es ist einsitzig............. Noch Fragen Carl?
Nicht lachen, lieber Leser, BMW, Porsche und Daimler machen das doch genau so?
Bevor man den neuen Prototyp der Siebener-Baureihe baut, setzt sich der Chefkonstrukteur in eine Seifenkiste und
fährt „Erprobung“!
Und bei Boeing muss sich jeder CAD-Konstrukteur auch zunächst in ein UL setzen- natürlich!
Betrachten wir es doch so:
Hiesige Steuerzahler, Banken und Aktionäre finanzieren einem amerikanischen
Luftschiffer sein kleines Spass-Luftschiffchen, das Luftschiff "light" sozusagen.
Und Cargolifter AG Vorstand Gablenz verkauft dieses grotesk alberne Fahrzeug
als "Erprobungsträger".
Und:
Tatsächlich gibt es Tölpel, die glauben, dieses Luftkanu habe angesichts der
existierenden WDL-, ABC- und sonstigen Luftschiffe irgendetwas mit Erprobung
zu tun - unglaublich aber wahr.
Wie gesagt:
Cargolifter in Brandenburg hat mittlerweile einen hohen Unterhaltungswert.
Nicht nur die Mitarbeiter der Cargolifter AG geben sich der Lächerlichkeit preis.
Auch die Politiker, die sich dort die Klinke in die Hand gegeben haben, verbrannten sich die Finger.
Aufpassen aber müssen die Technischen Universitäten in Stuttgart und München:
Dort forscht man an irgendwelchen Details für Cargolifter (lediglich die TU Berlin hat eindeutig Stellung bezogen).
Und das kann nun sehr schnell den guten Ruf kosten.
Das wäre schade.
Und schlecht für den Standort Deutschland.
Sehr schlecht.
Sorry, aber über Anlagen rede ich natürlich nicht.
Cargolifter lud zum "Zocken" ein wegen der starken
Vertikalbewegungen.
Was nach unten geht, das kann auch wieder nach oben gehen.
Und - zugegeben:
Die Story ist ja nicht schlecht.
Ich habe nach Ihrem Tipp gesucht und die webpage
www.pilotundflugzeug.de gefunden.
Jetzt wird mir auch klar, weshalb hier einige rumjaulen wie
wie betrunkene Marktweiber.
Schauen Sie was dort steht- ich finde das gigantisch,
ehrlich gesagt.
Und wenn die Jungs Recht haben, sieht es in der Tat trübe aus für Cargolifter.
Aber lesen Sie selbst - freue mich über Ihren Kommentar, ich
lese da: "Transportluftschiffe sind etwas für Spinner."
Stimmt das?
Der Text:
Wie dumm (entschuldigung, aber was soll man noch sagen?) muss man eigentlich sein, um an ein grosses „Transportluftschiff“
zu glauben?
Die Auseinandersetzung mit dem Subventionsskandal Cargolifter hat hier einige Einblicke in die wahrhaft bunte Welt der
„Blimps“ gegeben mit interessanten Details.
„Blimps“, also letztlich heliumgefüllte, aerodynamisch ausgebildete Auftriebskörper mit „Ballonets“, luftgefüllten
Ausgleichkörpern, die im Steig- und Sinkflug die Aussendruckdifferenzen auffangen, und einer darunter aufgehängten Gondel
sind wahrhaftige aber stets gern gesehene Paradiesvögel.
Selten eben.
Weltweit fast ausschliesslich in der Werbung eingesetzt kann man die „ordentlich luftfahrtzugelassenen“ Apparate fast an einer
Hand abzählen:
In Deutschland gibt es 3.
In USA sind es deren 31.
Und in Canada findet man 2.
Es sind durchweg Schiffe mit rund 7.000 m³ Volumen oder weniger, Schönwettergeräte, die mit gemütlichen 60 bis 70 km/h
maximal des Weges ziehen, aber mit der respektablen Länge von rund 60 m bei Durchmessern um die 20 m niedrig
fliegend/fahrend einen enormen Aufmerksamkeitswert haben und sehr sicher positive Emotionen erzeugen.
Für diese „grossen“ Luftschiffe gibt es zwei wichtige Hersteller weltweit:
Die derzeit überwiegende Zahl zugelassener Luftschiffe stammt aus dem Hause ABC – American Blimp Corporation.
Der zweitwichtigste Hersteller kommt aus Deutschland:
WDL, beheimatet in Essen-Mülheim, fährt gegenwärtig immerhin vier Schiffe – 3 davon in Deutschland:
D-LDFP „Fuji Film“
D-LDFQ „König Pilsner”
D-LDFR „TV Movie“
Ein viertes Schiff operiert nunmehr in den USA.
Die WDL-Luftschiffe gehören damit zu den drei Typen, die in Deutschland musterzugelassen sind:
Es ist das Goodyear Schiff Typ „Blimp“, das WDL Schiff PL 4360A und von ABC der Typ A-60 und A-60+.
Übrigens:
Laut LBA-Statistik gibt es in Deutschland derzeit 8 (in Worten: acht) Luftschiffpiloten.
In USA gibt es einen weiteren Hersteller:
Global Skyship Industries, weltweit zählt man derzeit 3 Luftschiffe aus diesem Hause, in dem auch einer der hochgepriesenen
„Spezialisten“ der Cargolifter gearbeitet hat.
Eines dieser drei Schiffe steht in Brand, Brandenburg – jawoll!
Es hat ein amerikanisches Kennzeichen: N 602CL
Und:
Es muss von 2 Piloten bedient werden, die beide US-Scheine haben müssen, derzeit haben die Jungs von Cargolifter wohl nur
einen, denn einer der ehemals zwei US-Piloten kehrte dem Unternehmen den Rücken.
Egal:
Wer heute 6,4 Millionen US-Dollar übrig hat, kann die Extreme wählen:
Entweder er kauft einen zehnsitzigen Businessjet des Kalibers Lear 31A, der mit .82 mach rund 2.600 Kilometer non stop fliegt.
Oder er schafft sich – wie die Luftschiffreaks von Brand - ein zehnsitziges Skyship 600 an, das maximal 50 kts fliegen darf,
respektable Höhen von üblichen 300 bis 900 m erreicht:
Cargolifter hat nach Aussagen von Global Skyship Industries für das Fahrzeug und einige Dienstleistungen den
sagenhaften Betrag von 6, 4 Millionen US-Dollar bezahlt!
Wer das zur Kenntnis nimmt, begreift zweierlei:
1. Warum es tatsächlich nur wenige Luftschiffe gibt.
2. Dass es grosse Transportluftschiffe niemals geben wird.
Selbst dann nicht, wenn die technisch und operationell denkbar wären, kaufmännisch sind die ein Flop:
Das kleine Skyship 600 hat ein Volumen von 6.666 m³, es errechnet sich bei dem System ein Kubikmeterpreis von 960
Dollar.
Wer das mit Cargolifters 550.000 m³ multipliziert errechnet für die Spinnerei von Brandenburg ein Systempreis von
582 Millionen Dollar pro Luftschiff!
Wahrscheinlich wesentlich mehr.
Denn das kleine Schiffchen Skyship 600 wird von zwei Porsche-Motoren angetrieben, deren Beschaffung mit etwa 100.000,-
Dollar gut gerechnet ist, der Antrieb macht also nur rund 1,6% des Systempreises aus, was deutlichen Hinweis auf die extrem
teure, auch sehr arbeitsintensive Luftschiffkonstruktion ausmacht – schliesslich wird die Hülle manuell genäht!
Nun:
Die 16 Cargolifter Motoren kosten heute im Einkauf allein 19,2 Millionen Dollar.
Würde man die mit 1,6% ansetzen, beliefe sich der Cargolifter Systempreis auf über eine Milliarde Dollar...
Muss ja nicht, um die Idee dieses Herrn von Gablenz auch unter dieser Perspektive der Lächerlichkeit preiszugeben:
Bei 31 Millionen Mark jährlichen Erlösen aus der Luftschiffoperation, wie Cargolifter phantasiert (Prospektangaben), liesse sich
nicht einmal der Kapitaldienst für das Monster bezahlen.
Nein:
Transportluftschiffe sind etwas für Spinner.
Auch so:
Wenn hier behauptet wurde, es gäbe drei zugelassene Luftschiffe mit deutschem Kennzeichen, so stimmt das nicht:
D-LJOE heisst ein viertes.
Zumindest dann, wenn man grossherzig sagt, es handelt sich um ein Luftschiff und nicht um ein Luftkanu.
Als Eigentümer und Pilot wird ein gewisser Mats Backlingeführt, der wiederum ist freier Mitarbeiter der Cargolifter AG,
die dieses Luftkanu der Öffentlichkeit als Erprobungsträger für ihr 475 Tonnen schweres, 16 motoriges, 280 m langes
Luftschiff CL 160 verkauft.
Besonderes Merkmal des wohl als Experimental (VVZ) zugelassenen „Erprobungsträgers“ D-LJOE:
Es ist einsitzig............. Noch Fragen Carl?
Nicht lachen, lieber Leser, BMW, Porsche und Daimler machen das doch genau so?
Bevor man den neuen Prototyp der Siebener-Baureihe baut, setzt sich der Chefkonstrukteur in eine Seifenkiste und
fährt „Erprobung“!
Und bei Boeing muss sich jeder CAD-Konstrukteur auch zunächst in ein UL setzen- natürlich!
Betrachten wir es doch so:
Hiesige Steuerzahler, Banken und Aktionäre finanzieren einem amerikanischen
Luftschiffer sein kleines Spass-Luftschiffchen, das Luftschiff "light" sozusagen.
Und Cargolifter AG Vorstand Gablenz verkauft dieses grotesk alberne Fahrzeug
als "Erprobungsträger".
Und:
Tatsächlich gibt es Tölpel, die glauben, dieses Luftkanu habe angesichts der
existierenden WDL-, ABC- und sonstigen Luftschiffe irgendetwas mit Erprobung
zu tun - unglaublich aber wahr.
Wie gesagt:
Cargolifter in Brandenburg hat mittlerweile einen hohen Unterhaltungswert.
Nicht nur die Mitarbeiter der Cargolifter AG geben sich der Lächerlichkeit preis.
Auch die Politiker, die sich dort die Klinke in die Hand gegeben haben, verbrannten sich die Finger.
Aufpassen aber müssen die Technischen Universitäten in Stuttgart und München:
Dort forscht man an irgendwelchen Details für Cargolifter (lediglich die TU Berlin hat eindeutig Stellung bezogen).
Und das kann nun sehr schnell den guten Ruf kosten.
Das wäre schade.
Und schlecht für den Standort Deutschland.
Sehr schlecht.
Das hab ich gerade bei Suntrade gefunden.
Falls es schon alle kennen Entschuldigung.
Ressort : Bluebull Stocks Germany Deutsch, 28.12.2000 08:15:41
Cargolifter - nur heiße Luft !?
Bluebull (Berlin) - Wie heute bekannt wurde, erreicht der erste Prototyp des Luftschiffes der Cargolifter AG nicht die technischen Daten, die das Unternehmen für die Serienproduktion bisher bekannt gab. So reduziert sich die Reichweite von 10.000 auf max. 4.680 Kilometer und die Nutzlast von 160 auf 129 Tonnen.
Die Veröffentlichung dieser Daten dürfte neuen Zündstoff für den hitzigen Expertenstreit um die Realisierungschancen des Luftschiffes entfachen.
Gegen den Cargolifter-Vorstand wurde von dem Herausgeber der Flieger-Publikation "Pilot und Flugzeug", Heiko Teegen, bereits Anzeige wegen des Verdachts auf Emissionsbetrug, Subventionsbetrug und Verstoß gegen das Börsengesetz angezeigt. Cargolifter weist die Vorwürfe zurück und stellte Gegenanzeige wegen Verstoßes gegen das Börsengesetz und Verleumdung.
Die Aktie liegt mittlerweile mit 11,50 Euro deutlich unter dem Emissionspreis von 15 Euro.
Falls es schon alle kennen Entschuldigung.
Ressort : Bluebull Stocks Germany Deutsch, 28.12.2000 08:15:41
Cargolifter - nur heiße Luft !?
Bluebull (Berlin) - Wie heute bekannt wurde, erreicht der erste Prototyp des Luftschiffes der Cargolifter AG nicht die technischen Daten, die das Unternehmen für die Serienproduktion bisher bekannt gab. So reduziert sich die Reichweite von 10.000 auf max. 4.680 Kilometer und die Nutzlast von 160 auf 129 Tonnen.
Die Veröffentlichung dieser Daten dürfte neuen Zündstoff für den hitzigen Expertenstreit um die Realisierungschancen des Luftschiffes entfachen.
Gegen den Cargolifter-Vorstand wurde von dem Herausgeber der Flieger-Publikation "Pilot und Flugzeug", Heiko Teegen, bereits Anzeige wegen des Verdachts auf Emissionsbetrug, Subventionsbetrug und Verstoß gegen das Börsengesetz angezeigt. Cargolifter weist die Vorwürfe zurück und stellte Gegenanzeige wegen Verstoßes gegen das Börsengesetz und Verleumdung.
Die Aktie liegt mittlerweile mit 11,50 Euro deutlich unter dem Emissionspreis von 15 Euro.
Mann oh Mann:
Jetzt wird`s eng.
Eine Frage:
Gibt es eigentlich überhaupt keine
positiven Nachrichten über Cargolifter?
Heute wieder nur elffuffzig wie gestern.
So long - muss mich in anderen Boards um meine
Aktien kümmern, war interessant hier!
(Bronstein: Schläfst Du in Schaftstiefeln oder
ziehst Du die vorher aus?)
Jetzt wird`s eng.
Eine Frage:
Gibt es eigentlich überhaupt keine
positiven Nachrichten über Cargolifter?
Heute wieder nur elffuffzig wie gestern.
So long - muss mich in anderen Boards um meine
Aktien kümmern, war interessant hier!
(Bronstein: Schläfst Du in Schaftstiefeln oder
ziehst Du die vorher aus?)
Oh, liebe CL-Gemeinde:
Die Karavane bellt, aber der "Hunde" zieht weiter....
(frei nach Helmut Kohl)
hermes2
Die Karavane bellt, aber der "Hunde" zieht weiter....
(frei nach Helmut Kohl)
hermes2
nun..vgl. mit dem neuen markt
so hat sich cla gut gehalten
...war eher erstaunt, dass es nach 2 negativen artikeln
heute nicht weiter runter ging...
und dann noch dieses merkwuerdige "deckeln" in
frankfurt den ganzen tag bei 11.90 Euro...seltsam, seltsam
mfg
-t
so hat sich cla gut gehalten
...war eher erstaunt, dass es nach 2 negativen artikeln
heute nicht weiter runter ging...
und dann noch dieses merkwuerdige "deckeln" in
frankfurt den ganzen tag bei 11.90 Euro...seltsam, seltsam
mfg
-t
@Erpel18
vielen Dank für den Hinweis auf die ftd-website.
Das Geschreibsel der Financial Times Deutschland weist m. E.
eindeutig auf ein Abschreiben von der www.cargolifter.de
siehe NEWS und dann >Antwort zu den Behauptungen von
Heiko Teegen in der Bildzeitung< hin.
Wenn man sich den ftd-Artikel durchliest, stellt man fest,
dass lediglich die dort nachzulesenden Infos verwandt wurden.
Keine weiteren. D. h. es wurden offensichtlich keine weiteren
Recherchen vorgenommen!!!!!!!!!!!
Dafür hat Financial Times Deutschland jedoch aus dem bei
CL AG nachzulesenden Text, lediglich die ungünstigsten
Annahmen und Ausführungen zu seiner Darstellung und Bewertung
und letztlich zu einer Kommentierung herangezogen.
DIES HALTE ICH VON FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND FÜR EINEN
GANZ MIESEN JOURNALISMUS IM SINNE EINES BILD-ZEITUNGS-STILS.
Wenn FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND nicht mehr auf der Pfanne
hat, ist es für mich als Wirtschaftjounal nicht mehr als
sonstige Segmentblätter à la BRAVO, halt für ein besonderes
Klientel.
Dies läßt sich meines Erachtens auch an solch schreienden
Überschriften wie etwa >Expertenstreit um Realisierung<
verdeutlichen. Bitte welche Experten denn? Teegen? Oder alle
sonstigen ALIAS-Namen in den hiesigen Boards? Bei allem
Respekt bei den z. T. tollen Beiträgen hier in den Boards,
aber ist einer davon wirklich ein Experte? Ist das der ganze Recherche-
Hintergrund von FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND? Ist das deren
Recherche-Niveau - ein bißchen im Internet in einigen Boards
lesen?
Man o man !!!!!!!!! Ich halte von den meisten Printmedien
sowieso nicht viel, weil sehr viel auf Masse produziert wird.
aber FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND hat für mich einen ganz
üblen Beigeschmack bekommen.
DAHER
@fischfresser
ob Herr Luftfahrtexperte Gerhard Hegmann wirklich ein
solcher ist, erscheint mir fraglich. Ob da irgendwelche
Anfragen etwas bringen? Sollten Sie welche machen, bin ich
auf das Ergebnis gespannt.
Als Altaktionär seit 97 bin ich nach wie vor zutiefst überzeugt,
daß Dr. C. von Gablenz mit seinem ca. 200 Mann starken Team
mit Sicherheit kein Vollidiot und auch kein Betrüger ist.
Für mich sitzen in Brand die Experten. Und ich bin überzeugt
der CL160 wird fliegen, selbst wenn er anfangs nur 129 to
Ladung bewältigen sollte.
Renatus
vielen Dank für den Hinweis auf die ftd-website.
Das Geschreibsel der Financial Times Deutschland weist m. E.
eindeutig auf ein Abschreiben von der www.cargolifter.de
siehe NEWS und dann >Antwort zu den Behauptungen von
Heiko Teegen in der Bildzeitung< hin.
Wenn man sich den ftd-Artikel durchliest, stellt man fest,
dass lediglich die dort nachzulesenden Infos verwandt wurden.
Keine weiteren. D. h. es wurden offensichtlich keine weiteren
Recherchen vorgenommen!!!!!!!!!!!
Dafür hat Financial Times Deutschland jedoch aus dem bei
CL AG nachzulesenden Text, lediglich die ungünstigsten
Annahmen und Ausführungen zu seiner Darstellung und Bewertung
und letztlich zu einer Kommentierung herangezogen.
DIES HALTE ICH VON FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND FÜR EINEN
GANZ MIESEN JOURNALISMUS IM SINNE EINES BILD-ZEITUNGS-STILS.
Wenn FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND nicht mehr auf der Pfanne
hat, ist es für mich als Wirtschaftjounal nicht mehr als
sonstige Segmentblätter à la BRAVO, halt für ein besonderes
Klientel.
Dies läßt sich meines Erachtens auch an solch schreienden
Überschriften wie etwa >Expertenstreit um Realisierung<
verdeutlichen. Bitte welche Experten denn? Teegen? Oder alle
sonstigen ALIAS-Namen in den hiesigen Boards? Bei allem
Respekt bei den z. T. tollen Beiträgen hier in den Boards,
aber ist einer davon wirklich ein Experte? Ist das der ganze Recherche-
Hintergrund von FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND? Ist das deren
Recherche-Niveau - ein bißchen im Internet in einigen Boards
lesen?
Man o man !!!!!!!!! Ich halte von den meisten Printmedien
sowieso nicht viel, weil sehr viel auf Masse produziert wird.
aber FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND hat für mich einen ganz
üblen Beigeschmack bekommen.
DAHER
@fischfresser
ob Herr Luftfahrtexperte Gerhard Hegmann wirklich ein
solcher ist, erscheint mir fraglich. Ob da irgendwelche
Anfragen etwas bringen? Sollten Sie welche machen, bin ich
auf das Ergebnis gespannt.
Als Altaktionär seit 97 bin ich nach wie vor zutiefst überzeugt,
daß Dr. C. von Gablenz mit seinem ca. 200 Mann starken Team
mit Sicherheit kein Vollidiot und auch kein Betrüger ist.
Für mich sitzen in Brand die Experten. Und ich bin überzeugt
der CL160 wird fliegen, selbst wenn er anfangs nur 129 to
Ladung bewältigen sollte.
Renatus
@alle
ich glaube hier wird etwas falsch verstanden.
es wird hier öfters behauptet, das der cl160 nur 129t hebt und
nur eine reichweite von 4680km hat.
die nutzlast von 129t bezieht sich jedoch auf eine maximale
reichweite von 10000km.
ZITAT:"Nutzlast von 129 to bei maximaler Reichweite"
die 4680km werden bei einer nutzlast von 160t erreicht.
gruß
spkhoch
p.s.: nachzulesen bei www.cargolifter.de unter news.
ich glaube hier wird etwas falsch verstanden.
es wird hier öfters behauptet, das der cl160 nur 129t hebt und
nur eine reichweite von 4680km hat.
die nutzlast von 129t bezieht sich jedoch auf eine maximale
reichweite von 10000km.
ZITAT:"Nutzlast von 129 to bei maximaler Reichweite"
die 4680km werden bei einer nutzlast von 160t erreicht.
gruß
spkhoch
p.s.: nachzulesen bei www.cargolifter.de unter news.
Jetzt fängt unser lieber Freund schon an, sich mit sich selbst zu unterhalten!
Bei IKEA gab es immer eine schöne Einrichtung, gleich am Eingang: Die Bälle. Dort kann man die Kinder abgeben, solange die Eltern schön bummeln möchten.
Kann man so etwas nicht auch hier einrichten? So eine Spielwiese für Profilneurotiker und Wesen mit multiplen Persönlichkeiten. Dort kann er sich dann die Bälle selbst zuspielen.
Leute, tut mir einen Gefallen und laßt den armen Irren allein vorsichhinbrabbeln. Versucht bitte nicht mehr, ihm nachzuweisen, warum er der eine oder andere ist, das hat in diesem Forum sowieso keinen Sinn mehr. w:o ist da wahrscheinlich auch machtlos.
Man kann es aber auch sportlich sehen: derjenige, der es jeweils als erster bemerkt, bekommt einen Punkt gutgeschrieben. Nach vier Wochen wird dann abgerechnet. Ab 30 Punkten gibt es dann einen Freiflug mit dem Sky Ship (Wenn´s nicht so traurig wäre).
Bei IKEA gab es immer eine schöne Einrichtung, gleich am Eingang: Die Bälle. Dort kann man die Kinder abgeben, solange die Eltern schön bummeln möchten.
Kann man so etwas nicht auch hier einrichten? So eine Spielwiese für Profilneurotiker und Wesen mit multiplen Persönlichkeiten. Dort kann er sich dann die Bälle selbst zuspielen.
Leute, tut mir einen Gefallen und laßt den armen Irren allein vorsichhinbrabbeln. Versucht bitte nicht mehr, ihm nachzuweisen, warum er der eine oder andere ist, das hat in diesem Forum sowieso keinen Sinn mehr. w:o ist da wahrscheinlich auch machtlos.
Man kann es aber auch sportlich sehen: derjenige, der es jeweils als erster bemerkt, bekommt einen Punkt gutgeschrieben. Nach vier Wochen wird dann abgerechnet. Ab 30 Punkten gibt es dann einen Freiflug mit dem Sky Ship (Wenn´s nicht so traurig wäre).
@Erpel 18
genau meine Rede (s. im anderen Thread zur gleichen Zeit):
An alle (außer einem!):
Heute (oder schon gestern??) tauchte der Innerhalb-eines-Tages-zum-CL-Experten gewordene GuzziVI auf. Nach nur ganz wenigen Postings war doch klar, wer sich dahinter verbirgt. Und nun sehe ich, daß man sich schon wieder stundenlang mit ihm beschäftigt und ihm ein hervorragendes Forum bietet, sich über Cargolifter auszulassen. Alles was er von sich gibt, ist doch schon mindestens 100mal unter verschiedenen Namen durchgekaut worden. Der Stil ist absolut der gleiche und Ihr laßt Euch dennoch beleidigen und legt Euch in ausufernden Postings mit ihm an. Der einzige Erfolg dabei:
Er kann und darf sich auslassen, wie er nur lustig ist. Ihr gebt ihm die Plattform dafür,indem ihr immer wieder auf ihn reagiert und auf seinen Schmarrn eingeht.
Die Scouts vom w:o-board sehen ebenfalls zu und sind vielleicht auch noch belustigt über die neuerlichen Ausbrüche des H.T., obwohl er schon wieder laufend gegen die Boardrichtlinien verstößt, anstatt ihn zu sperren.
Aber ich glaube das kann man ruhig abwarten.
Mein Tipp: Geht schlafen und laßt ihn allein hier herum-kaspern.
genau meine Rede (s. im anderen Thread zur gleichen Zeit):
An alle (außer einem!):
Heute (oder schon gestern??) tauchte der Innerhalb-eines-Tages-zum-CL-Experten gewordene GuzziVI auf. Nach nur ganz wenigen Postings war doch klar, wer sich dahinter verbirgt. Und nun sehe ich, daß man sich schon wieder stundenlang mit ihm beschäftigt und ihm ein hervorragendes Forum bietet, sich über Cargolifter auszulassen. Alles was er von sich gibt, ist doch schon mindestens 100mal unter verschiedenen Namen durchgekaut worden. Der Stil ist absolut der gleiche und Ihr laßt Euch dennoch beleidigen und legt Euch in ausufernden Postings mit ihm an. Der einzige Erfolg dabei:
Er kann und darf sich auslassen, wie er nur lustig ist. Ihr gebt ihm die Plattform dafür,indem ihr immer wieder auf ihn reagiert und auf seinen Schmarrn eingeht.
Die Scouts vom w:o-board sehen ebenfalls zu und sind vielleicht auch noch belustigt über die neuerlichen Ausbrüche des H.T., obwohl er schon wieder laufend gegen die Boardrichtlinien verstößt, anstatt ihn zu sperren.
Aber ich glaube das kann man ruhig abwarten.
Mein Tipp: Geht schlafen und laßt ihn allein hier herum-kaspern.
Erpel, warum erst nach 4 Wochen, hahaha, ich glaube das geht schon nach einer oder zwei
@Erpel18,
danke für die eränzende Darstellung/Richtigstellung. Ich
bin auch von den von Ihnen dargelegten maximalen Werten
ausgegangen, meinte aber dennoch, dass auch im ungünstigsten
Fall bei einem Prototyp 129 to ein enormer Erfolg wäre, der
im Laufe der weiteren Entwicklungen später noch verbessert werden
könnte/würde.
Für heute Schluss. Gruß Renatus
danke für die eränzende Darstellung/Richtigstellung. Ich
bin auch von den von Ihnen dargelegten maximalen Werten
ausgegangen, meinte aber dennoch, dass auch im ungünstigsten
Fall bei einem Prototyp 129 to ein enormer Erfolg wäre, der
im Laufe der weiteren Entwicklungen später noch verbessert werden
könnte/würde.
Für heute Schluss. Gruß Renatus
Herr Hegmann, bitte nennen Sie die Namen der
Luftschiffexperten auf die Sie sich in Ihren
Berichten beziehen.
Luftschiffexperten auf die Sie sich in Ihren
Berichten beziehen.
Gefunden bei:
www.pilotundflugzueg.de
Cargolifter: Die Sache ist geplatzt
... zeigt nunmehr in Deutlichkeit,
dass die Cargolifter-Manager objektiv am Ende sind:
Man hantiert mit terminlichen Eckdaten, die nicht nur phantastisch sind, die schlicht im Ansatz nicht die Spur der
Glaubwürdigkeit und Machbarkeit haben
Im Februar 2001 will man bei den Zulieferern die Einzelteile bestellen. Dazu gehören Getriebe, die es noch nicht gibt,
Propeller, die es noch nicht gibt, dazu gehört Avionic, die es noch nicht gibt.
Im September 2001 soll Baubeginn sein.
Da man nach wie vor davon redet, im Jahre 2004 mit dem Serienbau von jährlich 4 Schiffen zu beginnen und erste Erlöse
aus dem Betrieb eines Luftschiffs zu ziehen, heisst die Konsequenz.
Luftschiffer Gablenz wird wohl die Uhren anhalten müssen:
Baubeginn im September 2001, wo bei ausgeschlossen ist, dass dann sämtliche Komponenten
vorliegen.
Von September 2001 bis Ende 2003 - dann soll der Prototyp spätestens in der Luft sein - verbleiben
maximal 26 Monate.
In 26 Monaten baut man kein Luftschiff von 260 m Länge mit 16 Motoren, einem 160 t Kran, mit Autopilot
und hochkomplexem Tanksystem, mit Steuerung und Avionic - selbst dann nicht, wenn die vielen Dinge,
die es noch garnicht gibt - siehe auch oben - alle fix und fertig vorliegen würden.
Ja - und dann 1.500 Stunden Flugerprobung. Nimmt man das Luftschiff Zeppelin NT - dreimotorig - als
Referenz, dann sind 120 Stunden pro Jahr realistisch.
Das heisst:
Die CL 160 - Flugerprobung dauert rein rechnerisch etwa 12 Jahre - wobei es fraglich ist, ob für die Flugerprobung
überhaupt ein Schiff ausreichend ist.
Wir schreiben dann das Jahr 2015...
Dann das finanzielle Problem:
Die liquiden Mittel von rund 600 Millionen Mark sind eindeutig weitgehend aufgebraucht.
Da sich Firmen wir MTU oder Rolls Royce sehr sicher nicht, wie Cargolifter das wünscht und wohl auch kalkuliert
hat, an den Entwicklungskosten beteiligen, wird hier zumindest angenommen, dass Cargolifter auch annähernd
nicht mehr das Geld in der Kasse hat, auch nur das Material für den Prototyp anzuschaffen.
Aber das wird sich in 2 Monaten zeigen.
Nicht mehr wegzudiskutieren ist aber dieses:
Unsere Hinweise, dass das Luftschiff C 160 des Herrn von Gablenz die Prospektdaten (Reichweite, Nutzlast) nicht
erreichen kann, sind mittlerweile von Cargolifter zugegeben.
Unseren Hinweis, das Heliumluftschiff Cargolifter 160 können keine langen Strecken über offenes Wasser
zurücklegen, parierte man: Plötzlich will man Seehäfen bedienen.
Unsere Hinweis, dass die Flugerprobung mindestens 10 Jahre dauert, ist mittlerweile von Cargolifter zugegeben mit
der Ziffer 1.500 Stunden Erprobung, die in der Praxis eben für diesen Zeitrahmen anzusehen sind.
Damit ist für jeden kühl kalkulierenden Beobachter das Thema Cargolifter erledigt.
Was bleibt, ist die Aufräumarbeit:
Gablenz soll bitte 200 Millionen an den Steuerzahler zurücküberweisen.
Meinen wir.
www.pilotundflugzueg.de
Cargolifter: Die Sache ist geplatzt
... zeigt nunmehr in Deutlichkeit,
dass die Cargolifter-Manager objektiv am Ende sind:
Man hantiert mit terminlichen Eckdaten, die nicht nur phantastisch sind, die schlicht im Ansatz nicht die Spur der
Glaubwürdigkeit und Machbarkeit haben
Im Februar 2001 will man bei den Zulieferern die Einzelteile bestellen. Dazu gehören Getriebe, die es noch nicht gibt,
Propeller, die es noch nicht gibt, dazu gehört Avionic, die es noch nicht gibt.
Im September 2001 soll Baubeginn sein.
Da man nach wie vor davon redet, im Jahre 2004 mit dem Serienbau von jährlich 4 Schiffen zu beginnen und erste Erlöse
aus dem Betrieb eines Luftschiffs zu ziehen, heisst die Konsequenz.
Luftschiffer Gablenz wird wohl die Uhren anhalten müssen:
Baubeginn im September 2001, wo bei ausgeschlossen ist, dass dann sämtliche Komponenten
vorliegen.
Von September 2001 bis Ende 2003 - dann soll der Prototyp spätestens in der Luft sein - verbleiben
maximal 26 Monate.
In 26 Monaten baut man kein Luftschiff von 260 m Länge mit 16 Motoren, einem 160 t Kran, mit Autopilot
und hochkomplexem Tanksystem, mit Steuerung und Avionic - selbst dann nicht, wenn die vielen Dinge,
die es noch garnicht gibt - siehe auch oben - alle fix und fertig vorliegen würden.
Ja - und dann 1.500 Stunden Flugerprobung. Nimmt man das Luftschiff Zeppelin NT - dreimotorig - als
Referenz, dann sind 120 Stunden pro Jahr realistisch.
Das heisst:
Die CL 160 - Flugerprobung dauert rein rechnerisch etwa 12 Jahre - wobei es fraglich ist, ob für die Flugerprobung
überhaupt ein Schiff ausreichend ist.
Wir schreiben dann das Jahr 2015...
Dann das finanzielle Problem:
Die liquiden Mittel von rund 600 Millionen Mark sind eindeutig weitgehend aufgebraucht.
Da sich Firmen wir MTU oder Rolls Royce sehr sicher nicht, wie Cargolifter das wünscht und wohl auch kalkuliert
hat, an den Entwicklungskosten beteiligen, wird hier zumindest angenommen, dass Cargolifter auch annähernd
nicht mehr das Geld in der Kasse hat, auch nur das Material für den Prototyp anzuschaffen.
Aber das wird sich in 2 Monaten zeigen.
Nicht mehr wegzudiskutieren ist aber dieses:
Unsere Hinweise, dass das Luftschiff C 160 des Herrn von Gablenz die Prospektdaten (Reichweite, Nutzlast) nicht
erreichen kann, sind mittlerweile von Cargolifter zugegeben.
Unseren Hinweis, das Heliumluftschiff Cargolifter 160 können keine langen Strecken über offenes Wasser
zurücklegen, parierte man: Plötzlich will man Seehäfen bedienen.
Unsere Hinweis, dass die Flugerprobung mindestens 10 Jahre dauert, ist mittlerweile von Cargolifter zugegeben mit
der Ziffer 1.500 Stunden Erprobung, die in der Praxis eben für diesen Zeitrahmen anzusehen sind.
Damit ist für jeden kühl kalkulierenden Beobachter das Thema Cargolifter erledigt.
Was bleibt, ist die Aufräumarbeit:
Gablenz soll bitte 200 Millionen an den Steuerzahler zurücküberweisen.
Meinen wir.
Cargolifter vor dem Start in Turbulenzen
Von Claus Höcker, dpa
(Mit Bild BER54) =
Berlin/Brand (dpa) - Wer schwere Lasten mit einem Großluftschiff Zeit sparend und billig um die Welt transportieren will, kann sich jeder Menge Aufmerksamkeit gewiss sein. Für die Berliner Cargolifter AG, die im brandenburgischen Brand riesige Frachtzeppeline steigen lassen will, hat das Interesse schon im Mai für den Börsengang gereicht. An Zweiflern, die die Machbarkeit und wirtschaftlichen Erfolgsaussichten des «fliegenden Krans» skeptisch beurteilen, hat es dennoch nicht gefehlt. Doch seit ein Flugexperte Fundamentalkritik an dem Unternehmen übt, hat sich der Ton verschärft.
Inzwischen ist der Aktienkurs von Cargolifter eingebrochen und in den auch über das Internet ausgetragenen Streit die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden. Der Chefredakteur von «Pilot und Luftfahrt», Heiko Teegen, wirft Cargolifter vor, längst von ursprünglichen Zusagen abgegangen zu sein, weil sie nicht einzuhalten wären. Damit sei vom Verkaufsprospekt abgewichen und gegen das Börsengesetz verstoßen worden.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) solle 77 Millionen DM öffentliche Förderung zurückfordern, da sich das Projekt «mit Sicherheit niemals realisieren» lassen werde. Ein aufmerksamer Beobachter müsse feststellen, so resümiert Teegen, «dass Cargolifter entweder mit einer nicht zu begreifenden Infantilität technische Probleme angeht oder das ganze Projekt mit der Absicht des Betrugs angegangen worden ist».
Bei dem Unternehmen ist man empört. Für Vorstandschef Carl-Heinrich von Gablenz steht fest, «dass es keine existenziellen entscheidenden Einflüsse auf den Betrieb des Cargolifters gibt, die nicht bereits im Prospekt angesprochen worden sind». Das Projekt besitze große Marktchancen, wie mittlerweile mehr als 30 Verträge mit Kunden wie Siemens, General Electric, Alsthom, Linde und Mitsui zeigten.
Es ist kein billiges Vorhaben. Die Kosten bis zur Serienproduktion des Luftschiffs schätzt Cargolifter auf eine Milliarde DM. Der Frachtzeppelin CL 160 soll einen Durchmesser von 65 Metern haben und 260 Meter lang sein. Er wird gefüllt mit 550 000 Kubikmeter Helium und kann mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 125 Kilometern pro Stunde 160 Tonnen Last befördern. Die Flughöhe liegt bei 100 bis 2 000 Metern, die Reichweite beträgt bis zu 10 000 Kilometer.
Neben technischen Einzelheiten kritisiert Teegen das Konzept vom Ansatz her. So sei zu fragen, wo man das Luftschiff überhaupt einsetzen wolle, wenn Gebirge praktisch nicht überflogen werden könnten. Und wie wolle man den enormen Gewichtsverlust durch Treibstoffverbrauch während des Einsatzes kompensieren? Für 10 000 Kilometer sei nach seinen Berechnungen eine Gesamttankmasse von mindestens 260 Tonnen notwendig.
Cargolifter hält dagegen, dass ein Großteil der Industrienationen in einer Höhe bis 2 000 Meter zu erreichen sei. Gebirge könnten umschifft werden, bei Bedarf könne der Frachtzeppelin aber auch höher steigen. Auch die maximale Flugmöglichkeit von 10 000 Kilometern Reichweite solle nicht zu hoch bewertet werden. Die Kundennachfrage richte sich ganz überwiegend auf Strecken bis zu 3 000 Kilometer, heißt es bei dem Unternehmen.
Mit Seeschiffen könnte der Transport schwerer Turbinen, sperriger Kühlaggregate, übergroßer Röhren oder Hilfsgüter dann weitergehen.
Ein Sprecher: «Dass der CargoLifter zu Beginn eine Turbine von 160
Tonnen Gewicht aus einer Großstadt herausholt und sie mitten zur
Monsunzeit in Indien absetzt, wird eher die Ausnahme bleiben.»
dpa ch yybb uw
291226 Dez 00
Von Claus Höcker, dpa
(Mit Bild BER54) =
Berlin/Brand (dpa) - Wer schwere Lasten mit einem Großluftschiff Zeit sparend und billig um die Welt transportieren will, kann sich jeder Menge Aufmerksamkeit gewiss sein. Für die Berliner Cargolifter AG, die im brandenburgischen Brand riesige Frachtzeppeline steigen lassen will, hat das Interesse schon im Mai für den Börsengang gereicht. An Zweiflern, die die Machbarkeit und wirtschaftlichen Erfolgsaussichten des «fliegenden Krans» skeptisch beurteilen, hat es dennoch nicht gefehlt. Doch seit ein Flugexperte Fundamentalkritik an dem Unternehmen übt, hat sich der Ton verschärft.
Inzwischen ist der Aktienkurs von Cargolifter eingebrochen und in den auch über das Internet ausgetragenen Streit die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden. Der Chefredakteur von «Pilot und Luftfahrt», Heiko Teegen, wirft Cargolifter vor, längst von ursprünglichen Zusagen abgegangen zu sein, weil sie nicht einzuhalten wären. Damit sei vom Verkaufsprospekt abgewichen und gegen das Börsengesetz verstoßen worden.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) solle 77 Millionen DM öffentliche Förderung zurückfordern, da sich das Projekt «mit Sicherheit niemals realisieren» lassen werde. Ein aufmerksamer Beobachter müsse feststellen, so resümiert Teegen, «dass Cargolifter entweder mit einer nicht zu begreifenden Infantilität technische Probleme angeht oder das ganze Projekt mit der Absicht des Betrugs angegangen worden ist».
Bei dem Unternehmen ist man empört. Für Vorstandschef Carl-Heinrich von Gablenz steht fest, «dass es keine existenziellen entscheidenden Einflüsse auf den Betrieb des Cargolifters gibt, die nicht bereits im Prospekt angesprochen worden sind». Das Projekt besitze große Marktchancen, wie mittlerweile mehr als 30 Verträge mit Kunden wie Siemens, General Electric, Alsthom, Linde und Mitsui zeigten.
Es ist kein billiges Vorhaben. Die Kosten bis zur Serienproduktion des Luftschiffs schätzt Cargolifter auf eine Milliarde DM. Der Frachtzeppelin CL 160 soll einen Durchmesser von 65 Metern haben und 260 Meter lang sein. Er wird gefüllt mit 550 000 Kubikmeter Helium und kann mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 125 Kilometern pro Stunde 160 Tonnen Last befördern. Die Flughöhe liegt bei 100 bis 2 000 Metern, die Reichweite beträgt bis zu 10 000 Kilometer.
Neben technischen Einzelheiten kritisiert Teegen das Konzept vom Ansatz her. So sei zu fragen, wo man das Luftschiff überhaupt einsetzen wolle, wenn Gebirge praktisch nicht überflogen werden könnten. Und wie wolle man den enormen Gewichtsverlust durch Treibstoffverbrauch während des Einsatzes kompensieren? Für 10 000 Kilometer sei nach seinen Berechnungen eine Gesamttankmasse von mindestens 260 Tonnen notwendig.
Cargolifter hält dagegen, dass ein Großteil der Industrienationen in einer Höhe bis 2 000 Meter zu erreichen sei. Gebirge könnten umschifft werden, bei Bedarf könne der Frachtzeppelin aber auch höher steigen. Auch die maximale Flugmöglichkeit von 10 000 Kilometern Reichweite solle nicht zu hoch bewertet werden. Die Kundennachfrage richte sich ganz überwiegend auf Strecken bis zu 3 000 Kilometer, heißt es bei dem Unternehmen.
Mit Seeschiffen könnte der Transport schwerer Turbinen, sperriger Kühlaggregate, übergroßer Röhren oder Hilfsgüter dann weitergehen.
Ein Sprecher: «Dass der CargoLifter zu Beginn eine Turbine von 160
Tonnen Gewicht aus einer Großstadt herausholt und sie mitten zur
Monsunzeit in Indien absetzt, wird eher die Ausnahme bleiben.»
dpa ch yybb uw
291226 Dez 00
nur so
...wir waeren im chart an einer wichtigen
marke (dreieck) um die 11.50 euro
und brechen gerade kraeftig nach OBEN aus
12,20 bG in FSE
nur so.............
...wir waeren im chart an einer wichtigen
marke (dreieck) um die 11.50 euro
und brechen gerade kraeftig nach OBEN aus
12,20 bG in FSE
nur so.............
ich möchte zu all den nützlichen und weniger nützlichen postings auch meinen senf dazugeben.
ein großteil der hier anwesenden sind mehr oder weniger in viele andere werte investiert,sind langzeitanleger oder zocker.
der grund warum ich in cargolfter investiert habe(ca.20.000dm)ist der,daß ich an diese vision glaube.da ich selber aus der schwertransport branche komme,weiß ich das mögliche potential dieser idee zu würdigen.ich denke gar nicht an große reichweiten,sondern auch an regionale transportprobleme.etwa turbinen zu kraftwerken zu bringen,oder in unwegsamen gelände zu transportieren.eine weitere idee besteht in möglichen bergungen nach katastrophen oder unfällen.außerdem denke ich auch,daß man den lifter auch mit helikoptern manövrieren und ziehen kann,und damit daß problem des gewichtsverlustes durch treibstoffverbrauch etwas gemindert werden kann.
ich habe heuer viel verdient,und auch wieder viel verloren,da sind 20.000 in eine idee zu investieren sicher gut angelegt.ich bin bei 24 euro rein,undwarte ab was passiert.
wenn es weg ist ist es weg,und wenn es mehr wird ist es auch gut.
ich habe schon mehr geld mir schlechten werten verzockt.
mfg
ein großteil der hier anwesenden sind mehr oder weniger in viele andere werte investiert,sind langzeitanleger oder zocker.
der grund warum ich in cargolfter investiert habe(ca.20.000dm)ist der,daß ich an diese vision glaube.da ich selber aus der schwertransport branche komme,weiß ich das mögliche potential dieser idee zu würdigen.ich denke gar nicht an große reichweiten,sondern auch an regionale transportprobleme.etwa turbinen zu kraftwerken zu bringen,oder in unwegsamen gelände zu transportieren.eine weitere idee besteht in möglichen bergungen nach katastrophen oder unfällen.außerdem denke ich auch,daß man den lifter auch mit helikoptern manövrieren und ziehen kann,und damit daß problem des gewichtsverlustes durch treibstoffverbrauch etwas gemindert werden kann.
ich habe heuer viel verdient,und auch wieder viel verloren,da sind 20.000 in eine idee zu investieren sicher gut angelegt.ich bin bei 24 euro rein,undwarte ab was passiert.
wenn es weg ist ist es weg,und wenn es mehr wird ist es auch gut.
ich habe schon mehr geld mir schlechten werten verzockt.
mfg
@mr.spartakus
der cl wird nicht mit einem Heli gezogen oder in der Luft gehalten, das ist mit dem Cargolifter nicht machbar. dieses PRinzip wird allerding bei der vorstufe, dem CL-TT-75 angewand, den du im März zur HV in Brand ansehen kannst. Den Gewichtsverlust durch einen Hubschrauber zu kompensieren ist nicht denkbar, es gibt genügend andere möglichkeiten.
Gruß
NMSMAX
der cl wird nicht mit einem Heli gezogen oder in der Luft gehalten, das ist mit dem Cargolifter nicht machbar. dieses PRinzip wird allerding bei der vorstufe, dem CL-TT-75 angewand, den du im März zur HV in Brand ansehen kannst. Den Gewichtsverlust durch einen Hubschrauber zu kompensieren ist nicht denkbar, es gibt genügend andere möglichkeiten.
Gruß
NMSMAX
@all
Guzzi11 wurde gesperrt !!! (siehe auch)
http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
m.f.g Ilias
Guzzi11 wurde gesperrt !!! (siehe auch)
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m.f.g Ilias
Na endlich. Nächstens schreibt wieder einer "warum ist in diesem Board nichts mehr los?"
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