checkAd

    kontron, was ihr schon immer wissen wolltet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.01 14:37:02 von
    neuester Beitrag 01.05.01 23:33:07 von
    Beiträge: 103
    ID: 327.691
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.710
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 14:37:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      so long,

      nachdem in verschiedenen threads spekulationen über die momentane entwicklung bei kontron angestellt werden, hier mal ein paar fakten:

      1. field works

      im vierten quartal ein ausgeglichenes ergebnis im operativen geschäft, ab dem ersten quartal 2001 erreichen der gewinnschwelle.

      2. pep modular gmbh

      im vierten quartal wurde bereits die gewinnschwelle erreicht, durch weiter kostenminimierung wird der ertrag gesteigert.

      3. tmc

      die firma hat bisher bereits mit, wenn auch geringem, gewinn gearbeitet. durch die im konzern vorhandenen einsparungsmöglichkeiten = synergieeffekte wird die umsatzrentabilität gesteigert.

      grundsätzlich sind bereits weitere aquisitionen geplant bzw. verhandlungen sehr weit fortgeschritten um dem ziel weltmarkführer zu werden, näher zu kommen.

      ansonsten würde ich euch raten auf die analysten von hornblower fischer zu hören. was die fonds übrigens auch tun, denn wer kauft schon 4000 aktien am stück.

      so long
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 16:12:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Seafort, schön mal wieder etwas von dir zu hören.

      Was gibt es neues bezüglich Nasdaq-Listing ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 16:35:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi folks,

      das nasdaq-listening ist für das zweite halbjahr 2001 geplant, u.a. wegen evtl. übernahme radisys.

      so long
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 20:57:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Seafort,

      hatte mal ein Interview vom CEO gelesen in dem die Übernahme von Rsys ganz klares Ziel ist. Es haben "anscheinend" Gespräche stattgefunden. RSYS wäre bereit, wenn der Preis stimmt. Kontron will daher evtl. auch ein Kapitalerhöhung durchziehen. Hoffentlich springt der Kurs wieder richtig an. RSYS ist kein kleiner Fisch. Es wäre ein riesen Ding. Der Vorstand hat Visionen, die nicht am Sternenhimmel untergehn - das gefällt mir.
      jobl
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 23:37:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      seafort

      du scheinst dich im Umfeld von Kontron ja ziemlich auszukennen. was meinst du damit sich an Horblower zu halten ? Kursschwächen zum Einstieg nutzen ?

      Sofern deine Punkte zutreffen, dürfte nicht nur der Umsatz, sondern auch der Gewinn 2000 weit über den Erwartungen liegen. Sollten die endgültigen zahlen bekannt gegeben werden und das Klima am neuen Markt besser sein, scheint Kontron weiteres Potential zum all time high zu haben.

      Wann kommen denn die Zahlen für 2000 ?

      klinsi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 01:04:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi folks,

      geplant ist die bekanngabe der zahlen für mitte märz.

      so long
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 01:50:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo seafort,

      ich habe dich bereits mehrfach gebeten eine Stellungsnahme über FieldWorks abzugeben! Das was jetzt hier geschrieben hast sind Dinge die ich schon seit über einen halben Jahr weiß. Warum ist die Informationspolitik von Kontron so spärlich, wenn es um FieldWorks geht? Ich weiß nicht, ob du mir diese Frage überhaupt beantworten kannst. Kontron konnte mir bis jetzt nicht konkretes sagen oder wollte mir nichts konkretes sagen, warum auch immer!

      @all,

      eigentlich ist es schade, das alle Dinge wieder mit der rosaroten Brillen gesehen wird. Einweniger selbstkritischer könnte es schon in manchen Dingen sein. Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Ich kann aus erlebten erfahren sprechen, wenn es in einer Firma nicht stimmt! Und ich habe auch schon einen total Bankrott über Nacht von einer Firma erlebt! Das Geld ist pfutsch für immer, das tut wirklich weh.
      Wenn es wieder bei Kontron stimmt, um so besser! Das eigentliche Problem war doch, wer hat diesen Wert so nach unten geprügelt und welche Motive stecken dahinter! Aber das werden wir wahrscheinlich nie erfahren!
      Ich gebe zu, das mir solche Spielen ganz schön unter die Haut gehen und wer behaupt das macht ihm nichts aus, dem nehme ich das nicht voll ab! Ich wünsche alle, die ein längeres Anlageziel bei Kontron vor Augen haben noch viel Glück und ein ruhiges Händchen!;)


      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 20:14:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Albatrossa,

      warum glaubst Du denn nicht, dass das der final sell out war. Schau Dir doch mal die anderen bis zum Jahresanfang nicht verprügelten Werte an, etwa Medigene BB Biotech .... sehen doch alle gleich aus. Dann kommen noch die Kaffesatzleser und sagen: Ausbruch aus der Dreiecksformation nach unten, also verkaufen, verkaufen verkaufen... Dann die blauäugigen Anleger, die kaufen, ohne zu wissen was, ohne Gefühl für das Marktsegment, die müssen auf die selbsternannten Gurus hören(seien es professionelle mit den Börsenblättern oder andere, die versuchen, in so etwas wie hier zu bashen) und dann wird verkauft was das Zeug hält, sieht man doch die Gewinne seit der Emi dahinschwinden.

      Ich gebe zu, daß auch mir der Kursverlauf ziemlich zu schaffen gemacht hat, nur aus meiner Selbstanalyse zu Jahresabschluß weiß ich, daß mich die Kopflosigkeit im letzten Jahr auch einige Punkte in der Performance gekostet hat. Aber das mit KBC ging mir letzte Woche ziemlich an die Nieren.

      Es ist richtig, man sollte wachsam sein und nicht gleich wieder in Euphorie verfallen. Nur was willst Du machen? Du kannst Dir Werte aus suchen, die Du nach besten Wissen und Gewissen als soloide ansiehst und dazu gehört nunmal KBC unter den NM-Titeln. Wie schon gesagt, keiner von uns weiß, was die Zukunft bringt. Nur mit Rationalität hat die Börse sowieso nichts zu tun und momentan interessieren Fundamentaldaten erst recht keinen. Anleihen sind da sicherlich weniger beunruhigend, aber die Zinsphantasie ist dort erstmal auch schon weitgehend eingepreist. Und die Rentenkurse könnten erst einmal wieder nachgeben, wenn man nach den neusten Daten vom Freitag glaubt, daß die Fed Ende des Monats nun doch nicht die Zinsen senken wird.

      Shönen Abend

      Ondine
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 21:27:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Ondine,

      ich schließe mich deiner Meinung an, das dies der final sell out war! Ich handhabe es so ähnlich wie du, ich investiere nur in Firmen die auch wirklich Gewinne abwerfen oder kurz davor sind. Mir wäre es auch lieber gewesen, Kontron hätte sich wie COR, meine Lieblingsaktie, verhalten. Da kann mann wenigsten ruhiger Schlafen. Ich pflege immer zu sagen, das Geld das an der Börse verdient wird ist Schmerzensgeld!;)

      Ich wünsche noch ein gutes Wochenende!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 12:46:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Übernahme radisys?

      Übermut (oder Größenwahn) tut selten gut. Warum nicht gleich Intel, Microsoft oder Cisco?
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 18:27:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Am 18.01. ist doch die look-up für 3i ausgelaufen. Wie siehts denn jetzt aus? Wollen die über die Börse oder außerbörslich verkaufen? Muß das Dresdner K.W. zustimmen oder nicht?

      Wäre euch für eine Antwort dankbar.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 19:30:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Natürlich wird 3i verkaufen, das ist das ganz normale Geschäftsfeld einer Venture-Kapital-Gesellschaft.

      ABER: die Ankündigung lautet "innerhalb von 4 Jahren". Das ist in der Branche sehr unüblich (und das ist m.E. sehr positiv), normalerweise ist der Exit aus einem Unternehmen nach spätestens 2 Jahren passiert.

      Gruß Alababba
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 11:36:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Alababba

      Ich wollte in erster Linie wissen, ob 3i vorhat, außerbörslich oder börslich zu veräußern.

      Gruß Anopheles

      PS: Bei einem Telefonat mit Kontron sagte man mir, daß die 3i-Gruppe Kontron nicht bekanntgegeben habe, daß die Anteile an der Börse veräußert werden sollen. Dies steht aber im Widerspruch zu dem, was hier im Bord kursiert und als Interview des Vorstandes gehandelt wird.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 19:22:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Anopheles

      Ups, sorry! Hab Deine Frage irgendwie nur zur Hälfte gelesen oder registriert (war ziemlich geschafft am Freitag abend)!

      Eine definitive Antwort hab ich auch nicht. Bisherige Umplazierungen liefen wohl außerbörslich, kann m.E. schon sein, daß das hier ganz oder teilweise auch so gemacht wird.

      Gruß Alababba
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 20:50:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi folks,

      lt. meinen infos werden die scheine außerbörslich an fonds
      weitergegeben; kommen also nicht aufs parkett.

      so long
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 16:49:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @seafort
      thanks a lot

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 15:20:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kontron AG to acquire Memotec Communications to
      form new strategic communications business group

      Montréal, (Canada) and Munich (Germany)—February 9, 2001—Kontron Embedded Computers AG (FSE:KBC) and Memotec Communications Inc. (TSE:MCM) today announced that Memotec has agreed to a proposed plan of arrangement whereby Kontron would acquire all of the common and preferred shares of Memotec. Memotec’s Board of Directors has determined that the proposed transaction is in the best interests of Memotec’s shareholders and recommends that shareholders vote in favour of the transaction. The transaction is the first step in Kontron’s plan to merge Memotec with its North American subsidiary (Teknor Applicom) and create a new global communications business group based in Montréal.

      Under the terms of the offer, Memotec shareholders will receive Kontron shares equivalent to $4.00 Cdn. per Memotec share. Kontron will issue a maximum of 550,000 shares in exchange for all common and preferred shares of Memotec outstanding at closing. Due to the ceiling on the number of shares issued, fluctuations in Kontron’s share price and variations to the foreign exchange, the Canadian equivalent of the Memotec share value may be less than $4.00. Memotec may have as many as 16.9 million common and preferred shares outstanding at closing.

      "The convergence of our respective technologies and expertise is a natural match," said Kontron`s president and CEO, Hannes Niederhauser. "Kontron, through Teknor, is strongly committed to penetrating and establishing itself as a leading solutions provider in the global telecom/datacom marketplace, and Memotec is the first logical partner in helping achieve this goal."

      "We`re very excited about this opportunity," said Mark Silverman, president and chief operating officer of Memotec. "The combination of Kontron`s financial strength, Teknor’s fast growing presence in the communications market, and Memotec`s award winning convergence technology will create a powerful force. Our complementary channels to market will enable all of our customers, new and old, to enjoy new capabilities on a truly global scale."

      "Kontron has earned a successful track record with respect to strategic acquisitions," said Claude Létourneau, COO of Teknor. "As an example, Teknor, which was acquired in July 1999, has experienced a growth rate of 120% in 2000 and has initiated a recruiting campaign that has already created more than 140 high tech jobs. Memotec fits well with our philosophy of building secure, long-term partnerships with our employees as well as our customers."


      The purchase represents access to new expertise and a customer base that will significantly advance Kontron’s long-term corporate strategy to achieve continued exponential growth in the global communications market. The synergy of both firms will provide customers with standards-based turnkey solutions that will enable them to bring their value-added solutions to market faster.

      The transaction is subject to the approval of a majority of Memotec’s shareholders, and judicial and regulatory authorities including the TSE. The motion for interim approval by the Court will be presented sometime in May and the shareholders meeting is expected to be held in June. The closing is expected by end of Q2, 2001 and, during the interim period, Memotec’s Board of Directors will remain in place, Henry Epstein will remain Chairman of the Board and CEO, Mark Silverman will continue as President and COO and Memotec’s stock will stay listed on the Toronto Stock Exchange. Teknor’s management team will work closely with Memotec to develop an integration plan to be implemented by early summer 2001.

      This news release contains certain forward-looking statements that involve risks and uncertainties. Both parties caution that future results are subject to and should be considered in light of risks, uncertainties and other factors.

      About Kontron
      Kontron Embedded Computers (FSE:KBC) is one of the world’s largest manufacturers of embedded computing solutions supplying leading OEMs, Systems Integrators and Application Providers in the communications, automation and mobile markets. Kontron helps customers significantly reduce their time-to-market and gain a competitive edge with products including high-performance, dedicated computer platforms and systems, single board computers, human-machine interface systems and portable computers. Kontron operates manufacturing facilities in Europe, North America and Asia.

      Kontron is a high-growth company with more than 900 employees worldwide and annual sales of Euro 123 million in 2000. Kontron launched an IPO on the Neuer Markt in Frankfurt, Germany, on April 6, 2000, and by August, it was successfully listed on the Nemax 50 which consists of the top 50 publicly traded companies on the German high-tech stock exchange.

      Teknor Applicom is the Kontron group’s North American operations and maintains its head office in Montréal, Canada. As a leading supplier of applied computing solutions primarily in the communications market, Teknor offers dedicated, high performance systems solutions, single board computers, integrated software support and custom engineered solutions across various industry-standard platforms: CompactPCI, PCI, PCI/ISA and PC/104. As a charter member of Intel`s Applied Computing Platform Provider (ACPP) program, Teknor is firmly positioned to provide its customers with a continuous strategic technological advantage over their competitors. Additional information about Kontron and Teknor is available at www.kontron.com and www.teknor.com respectively, or by calling (450) 437-5682.

      About Memotec
      Montréal based Memotec Communications Inc. is a networking company that provides data, voice and video convergence solutions for telecommunications carriers, Internet service providers and corporate customers. Its product line of access devices and edge switches provides consolidation of multiservice traffic over packet-based and cell-based networks such as Frame Relay, IP, and ATM.

      Memotec enables enterprise and carrier customers to lower operational costs and increase productivity by consolidating multimedia traffic over a common infrastructure. With offices around the world, and with more than 100,000 products installed in over 94 countries to date, Memotec serves the diverse and specialized needs of customers in Latin America, North America, Europe, the Middle East, Africa, Asia and the Pacific Rim. More information about the company is available at www.memotec.com.






      --------------------------------------------------------------------------------


      Memotec is a registered trademark of Memotec Communications Inc.
      All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners.
      Copyright © 2000, 2001 Memotec Communications Inc. All Rights Reserved.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 15:05:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ad hoc-Service: Kontron embedded computer kon =



      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------

      Ad hoc-Mitteilung

      Kontron will die kanadische Memotec zu 100 Prozent übernehmen

      Eching, den 12. Februar 2001. Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, will die an der Toronto Stock Exchange (TSE) notierte Memotec Communications Inc. übernehmen. Ein verbindlicher Vertrag zwischen beiden Unternehmen sieht vor, dass Kontron die gesamten bis zu 16,9 Millionen Aktien des kanadischen Software-Unternehmens im Tausch gegen maximal 550.000 Kontron-Aktien erwirbt. Die Vereinbarung wird voraussichtlich Mitte Juni 2001 in Kraft treten, vorbehaltlich der Zustimmungen der kanadischen Börsenaufsicht SEC und der Hauptversammlung von Memotec.

      Memotec ist Hersteller von Telekommunikationssoftware, die die Integration von Video- und Audio-Kommunikation über Datenleitungen ermöglicht. Im Geschäftsjahr 2000 erzielte Memotec nach vorläufigen Zahlen mit 160 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro. Für 2001 sind ca. 25 Mio. Euro Umsatz geplant bei einem deutlich positiven Ergebnis.

      Für Kontron stellt die Akquisition eine wesentliche Stärkung der Business Unit Telekommunikation sowie eine erneut verbesserte Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt dar. Mit dieser Akquisition kann Kontron zukünftig offene Telekommunikationsplattformen auf Basis von Embedded Computern und Embedded Software anbieten. Darüber hinaus wird das Engagement laut Kontron-Vorstand auf Grund der kanadischen Steuergesetzgebung zu einer steuerlichen Entlastung der Kontron Gruppe von rund 4 Mio. Euro in 2001 und einer weiteren Mio. Euro in 2002 führen. Good will- Abschreibungen fallen nicht an.

      Investor Relation: Für weitere Informationen: Sigrid Seidl Dr. Udo Nimsdorf Kontron Embedded Computers AGEngel & Zimmermann AG Oskar-von-Miller-Str. 1, Agentur fürWirtschaftskommunikation 85386 Eching Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, Tel: 08165/77643, 82131 Gauting Fax 08165/77219 Tel: 089-89 35 633, Fax: 089-8939 84 29 Email: sigrid.seidl@kontron.com Email: info@engel- zimmermann.de

      Ende der Mitteilung


      120744 Feb 01


      Autor: import DGAP.DE, 07:47 12.02.01
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 15:30:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kontron bezahlt mit eigenen Aktien, d.h. KAPITALERHÖHUNG???
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 15:48:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Leute,

      wenn ich dies lese dann könnte man meinen, Kontron braucht umbedingt einen Gewinnausweisung! Meine Frage an allen, müssen bei Kontron irgendwelche Verlustlöcher gestopft werden?

      Aus der Adhoc

      "Für Kontron stellt die Akquisition eine wesentliche Stärkung der Business Unit Telekommunikation sowie eine erneut verbesserte Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt dar. Mit dieser Akquisition kann Kontron zukünftig offene Telekommunikationsplattformen auf Basis von Embedded Computern und Embedded Software anbieten. Darüber hinaus wird das Engagement laut Kontron-Vorstand auf Grund der kanadischen Steuergesetzgebung zu einer steuerlichen Entlastung der Kontron Gruppe von rund 4 Mio. Euro in 2001 und einer weiteren Mio. Euro in 2002 führen. Good will- Abschreibungen fallen nicht an"

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 15:54:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Vielleicht haben die nicht umsonst in ihrer letzten Ad-Hoc nur über Umsätze gesprochen und kein Wort zum Gewinn (oder Verlust). Die Stunde der Wahrheit kommt in diesem Fall wohl erst noch. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 00:33:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Albatossa:

      "...führt zu einer steuerlichen Entlastung von 4 Mio E in 2001."

      Mal eine bescheidene Frage: Wann muß man viel Steuern bezahlen, wenn man Verlust gemacht hat, oder wenn man Gewinn gemacht hat? Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Finanzamt gehandhabt wird, bei uns hier in Westeuropa ist das so, daß man Steuern nur dann zahlt, wenn auch Gewinne da sind.

      Wenn in der Ad hoc so auf den Steuervorteil hingewiesen wird, scheint es doch wohl so zu sein, daß Kontron Abschreibungsmöglichkeiten sucht, um Steuern zu sparen. Da sehe ich ausschließlich Hinweise auf ein bisher super verlaufenes Geschäftsjahr.

      Oder wo hast Du da schon wieder einen Pferdefuß entdeckt?
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 09:47:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Krumbein,

      in Deutschland muß man auch Steuern zahlen, wenn die Firma auch Verluste macht! Warum wurde gerade die AfA vom Finanzministerium so verschlechtert! Wer weniger Vermögenswerte abschreiben kann, der kann auch Gewinne ausweisen die es nie gegeben hat! Dann darf diese Firma auch bei realen Verluste Steuern bezahlen. Da ich selber eine Kleine Firma habe ist dies mir bereits zweimal in achtzehn Jahren passiert, außerdem durfte ich auch noch Gewerbesteuer zahlen obwohl kein Gewinn gemacht wurde. Wer kennt hier schon die hedonische Buchführung die die Firmen vom Finanzministerium auferzwungen wird. Damit werden Betriebsergebnis Staatlich verordnet zum Schaden der Firmen verfälscht. Den Schaden tragen jetzt die Kleinanleger am NM davon! Warum hört man nichts mehr von unseren guten Politiker? Meine Antwort darauf: Herr Schröder sind die Kleinanleger völlig egal, er liebt nur das Großkapital und der Mittelstand kann ruhig vor die Hunde gehen!

      Um auf Kontron zurück zukommen, war meine Frage nur: Benötigt Kontron diese Abschreibung umbedingt? Warum wurde dies passage so exklusiv in der Adhoc hervorgehoben! Ansonsten war die Adhoc sehr positiv auch wenn der Markt es nicht so gesehen hat.;)

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 11:57:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      hi @all,
      habe ich im gatrixx-board gefunden

      von Anopheles 12.02.01 - 17:50
      Kontron

      Hallo,
      Kontron hat heute bekanntgegeben, dass sie die kanadische Memotec übernehmen möchten. Es sei vereinbart worden, dass Kontron einen Aktientausch in Höhe von höchstens 550000 Kontron gegen 16,9 Mio Memotec Aktien tauschen wolle. Das entspricht umgerechnet einem Betrag von 4 Kanadischen Dollar. Am Freitag wurde das Unternehmen mit ca 3 KDollar in Toronto gehandelt. Kontron bezahlt umgerechnet 80 Mio DM für das Unternehmen, dass einen einen erwarteten Umsatz von ca 50 Mio DM 2001 hat und laut eigenen Angaben einen Gewinn ausweisen wird. Memotec überzeugte bisher durch innovative Produkte im Telekommunikationsbereich.
      Ich selber bin der Meinung, dass Kontron hier einen weiteren strategisch wichtigen Schritt betätigt hat und glaube, dass Kontron nicht zu teuer eingekaufen wird. Offensichtlich sehen das andere Aktionäre anders und verkaufen. Der Kurs gibt heute deutlich nach.
      Wie beurteilen Sie deshalb die Erfolgsaussichten von Kontron?
      Danke vorab.


      Auf diesen Beitrag antworten...


      von Tino Wesenberg 12.02.01 - 18:36
      Kontron

      Vorzeigeunternehmen am NM, alle Prognosen wurden deutlich übertroffen, wir sehen zum Teil Gewinnmitnahmen und das übliche Spiel bei der Ankündigung von Übernahmen, einige Investoren bekommen aufgrund des ambitionierten Kaufpreises kalte Füße, die Übernahme ist strategisch jedoch mehr als sinnvoll, stellt sie doch einen wichtigen Schritt hin zum Telekommunikationssektor dar, Kursschwächen konsequent zum Aufbau von Positionen nutzen,
      Kontron wird m.E. langfristig und nachhaltig zu den Outperformern am NM gehören.

      Herr Wesenberg (Diplom-Betriebswirt) arbeitet als Berater für das Wertpapier- und Zinsmanagement im Unternehmenskundengeschäft einer deutschen Großbank. In seinem Team ist der Consultant Spezialist für High-Tech-Aktien und Neuemissionen. In Zusammenarbeit mit Herrn Priermeier schrieb Herr Wesenberg das Buch "Schnelle Gewinne mit Neuemissionen".

      Gruß neu2000
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 12:25:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wer weiß was warum?????

      Absturz von 81€ auf 75€ in kürzester zeit. Erzählt mir nicht, das sei reine Charttechnik....
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 12:49:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      hi folks,

      bei kontron läuft alles super, vor allem sprudeln die gewinne. werde mich ausführlich äußern, wenn ich wieder im land bin.

      so long
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 13:06:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Da ich im Lande bin, werde ich mich dann mal äußern. Wenn ich mir das im ask so anschaue, erinnert mich das an Balda (von gestern). Bei denen wurde der Kurs sukzessive nach unten gedrückt und am Ende wurden die dann so richtig verhauen. Tipp: Abstauber-Limit setzen bei ... Lieber nicht, das ist nur was für schnelle Finger. Ich glaube nicht, dass wir heute noch einmal die 80€ sehen.
      Außerdem hat man anschienend ein Haar in der (Übernahme)-Suppe gefunden (Quelle ist der News-Informer der Comdefect)

      Kontron - Übernahme in Kanada
      ...Kontron bezeichnet die Akquisition als wesentliche Stärkung der Business Unit Telekommunikation sowie eine erneut verbesserte Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt. Das Unternehmen bewegt sich damit in der Telekommunikation ein Stück weg vom Zulieferer von embedded Computern hin zu einem Anbieter von offenen Telekommunikationsplattformen. Damit treten die Bayern tendenziell zu eigenen Kunden in Wettbewerb.

      PS: seafort schreibt zwar so long, besser wäre aber short, oder wie heißt das was die Amis gerne machen... :D
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 13:13:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich darf vielleicht kurz daran erinnern, dass Dein Namenvetter Kontron mit einem Stopp von 60 Euro in seinem Aktionär-Musterdepot hat. Sollte mich wundern, wenn der nicht bald ausgelöst würde. Dafür werden seine "Analystenkollegen" schon sorgen. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 13:57:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      :D Kann schon sein. Vielleicht wird ja noch einmal U-Boot gespielt. Habe beim letzen Mal keine abbekommen. War wohl zu ausverschämt mein Wunsch knapp über 40€.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 15:13:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      Vielleicht schließt Kontron heute ja doch über 80€, damit man sich die Leser von Neuer Markt Inside Online zurechtlegen kann.

      Quelle Onvista:
      Nach einem Bericht von NMI Online will Kontron (WKN 523990) die kanadische
      Memotec Communications übernehmen.

      Ein verbindlicher Vertrag sehe vor, dass Kontron die gesamten 16,9 Mio.
      Aktien des Software-Unternehmens im Tausch gegen maximal 550.000
      Kontron-Aktien erwerbe. Für 2001 plane Memotec mit einem Umsatz in Höhe
      von ca. 25 Mio. Euro bei einem deutlich positiven Ergebnis. Die Analysten
      von NMI Online empfehlen den Titel zum Kauf. Zur Absicherung sollten
      Anleger einen engen Stopp bei etwa 79 Euro setzen.

      Ich wette, dass sich die aufmerksamen Leser demnächst wieder aus diesem Wert verabschieden.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:25:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Fängt den die gleiche Scheisse wieder von vorne an.
      wahrscheinlich bald wieder bei 40 eur.
      Die Übernahme bringt vollends den Rest.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 08:30:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      38-Tage-Linie nach unten durchbrochen!
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 08:47:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Und es geht ruuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnteeeeeeeerrrrrrrrrr!!!!WKN
      523990
      Name
      KONTRON EMBEDDED
      BID
      74.17 EUR
      ASK
      77.18 EUR
      Zeit
      2001-02-14 08:43:22 Uhr
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 11:38:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      Kann mir mal jemand sagen, was diese Beiträge hier sollen?
      Habe ich bei Kontron irgendwas verpaßt, daß seit einigen Wochen nur noch Miesmacher unter den Aktionären sind (wenn sie denn überhaupt Aktien haben).

      Nichts gegen eine gesunde Vorsicht, die bei jedem NM-Wert vorhanden sein sollte, aber was hier abgeht, ist doch langsam nicht mehr feierlich. Warum verkauft Ihr nicht einfach? Statt dessen wird geradezu jeder Kursverlust herbeigesehnt, Jaaaa, endlich geht es runter, heute stehen wir wieder vor dem Abgrund, morgen beginnt der Absturz etc., es hängt mir nur noch zum Halse raus.

      Ach ja: Uiiiihhh, heute schon wieder 0,65 % im Minus, bei einem Gesamtindex von minus 4,0 %, Aaaaaabbbbwääärrrtssss!

      Ich bin froh, wenn ich Anfang April meine Kontrons steuerfrei rausschmeißen kann, die Aktie ist zwar immer noch Top, aber dann brauche ich mir wenigstens nicht mehr diese Schmierereien hier anzutun.

      Die dümmsten Aktionäre haben eben immer noch die dicksten Aktien.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 13:57:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Krumbein

      Es stimmt, ich habe augenblicklich keine Stücke von Kontron im Depot. Der erste Teil ist rausgeflogen, als der Kurs im September extrem nach oben überzogen hat und der zweite Teil ist Ende Dezember einem Stopp-Loss zum Opfer gefallen. Darauf, dass wir die 60€ oder weniger (zumindest kurzfristig) nicht noch einmal sehen, würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht verlassen. Dann heißt es aufgepasst.
      Mit oder ohne Kontron-Aktien im Depot halte ich die geplante Übernahme für wenig sinnvoll, auch wenn der Kaufpreis "nur" rund das Doppelte vom geplanten Umsatz betragen soll. Ich stelle mir so vor, was passiert, wenn irgendwann einige von den, wie heißt es so schön, maximal 550.000 Aktien wieder auf dem deutschen Markt auftauchen. Nichtsdestotrotz halte ich Kontron für eine gute Firma. Nur im Moment ist mir das alles zu wage.
      Und noch etwas. Lasst Euch ruhig weiter von seafort einlullen. Wenn seafort nur den Pförtner bei Kontron kennen würde, wäre ich schon sehr überrascht. Wenn ich bei Gesprächen mit meiner Familie einen anderen Bezug als Kontron wählen würde, hätten diese Aussagen den gleichen Gehalt. Hier ein paar Beispiele (übernommen aus diesem Thread):

      Im vierten Quartal ein ausgeglichenes Sexualleben im operativen Geschäft, ab dem ersten Quartal 2001 erreichen der Hormonschwelle.

      Im vierten Quartal wurde bei Opa bereits die Hormonschwelle erreicht, durch weitere Gabe von Viagra wird der Ertrag gesteigert.

      Die Aufnahme von Opa und Oma ins Altersheim ist für das zweite Halbjahr 2001 geplant.

      Lt. meinen Infos werden Oma und Opa innerfamiliär an die Verwandtschaft weitergegeben, kommen also doch nicht ins Altersheim.

      Bei Oma und Opa läuft alles super, vor allem sprudeln die Wasserflaschen. Werde mich ausführlich äußern, wenn ich wieder in Washington DC bin.


      PS: Ist nicht persönlich gemeint, Krumbein.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 14:27:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Barbara förtsch
      Im Gegensatz zu Dir lieferte seafort aber stichhaltige fundamentals, die bisher im übrigen immer zutrafen. Von Dir habe ich bisher -hier in diesem Thread- noch keine konstruktive fundamentals gehört. Und Deine umschweifende Meinungen, die Du hier zumeist postest, interessieren mich leider Gottes recht wenig.
      Dein Niveau schadet Deinem Nutzen hier, und Dein Nutzen schadet wahrscheinlich Deinem Niveau!

      dennoch: nix für ungut!

      Anopheles
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 15:16:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      "Stichhaltige fundamentals"? :laugh: Dann muss ich hier irgendetwas überlesen haben. Wenn das, was hier geschrieben steht, für Dich "stichhaltige Fundamentals" sind, dann bist Du sehr naiv. In diesem Fall empfehle ich Rentenpapiere. Außerdem bin ich nicht der Erste der "stichhaltige Fundamentals" wünscht. Albatossa kann ein Lied davon singen.

      PS: Im übrigen trafen die Voraussagen von seafort nicht immer zu :kiss:. Wenn Du von Anfang an dabei gewesen wärst, wüsstest Du das (bei 140€ eingestiegen?).
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 15:18:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      Um mich mal auf das Niveau der letzten Tage zu begeben:

      Und es geht rrrrraaaaaauuuuuffff!!!!

      Bezeichnung WKN Börse Realtimekurs +/- % Umsatz Zeit Datum KONTRON EMBEDDED C 523990 FSE 79,00 +2,00 +2,60% 9.011 15:03:54 14.02.01

      :laugh:


      @BF:

      Ich kritisiere auch nicht, wenn jemand aussteigen will. Verkaufen gehört zur Börse wie der Tod zum Leben. Irgendwann ist es eben vorbei ;)

      Auch ich halte Kurse von z. B. 60 bei schlechtem Gesamtmarkt nicht für ausgeschlossen. Wenn man eher kurzfristig investiert ist, mag man also vorher rausgehen. Ich persönlich denke, daß solche Absacker lediglich Dellen in dem Weg nach oben sind und rechne für April bei normalem Umfeld mindestens mit Kursen um 100.

      Was mich stört sind diese völlig sinn- und inhaltsleeren Beiträge wie z. B. von Phups und 1121 zum Thema Kontron. Immer nach dem Motto: Ich wollte Euch ja nur warnen (soll heißen, ihr seit zu Blöd, einen Kurszettel zu lesen, deshalb muß ich es Euch immer unter die Nase reiben, wenn Kontron wieder einen Taler gefallen ist, oder vielleicht in den nächsten Tagen fallen KÖNNTE). Natürlich nur aus reiner Menschen- und nicht etwa aus schadenfreude.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 20:42:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Regt euch nicht auf wir sitzen doch alle im gleichen Boot
      und dieses Board hilft ab und an zur Frustbewältigung gut bei-und nen guten Wert haben wir auf alle Fälle
      Das geschriebene hier darf man nicht auf die Goldwaage nehmen
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 22:37:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      @B.Förtsch

      Albatossa= Müll
      Saefort=hat Ahnung - ist auf keinen Fall Insider, aber stellt sich so da.

      B. Förtsch = gutgläübig,nett,kennt sich aus- ist aber keine Frau

      man wird nur noch beschissen.
      Aber KONTRON ist ein gutes Investment - wenn man ein paar Jahre wartet sogar eine gute Altersversorgung.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 00:10:40
      Beitrag Nr. 41 ()
      hi folks,

      liebe barbara förtsch, lieber albatossa,

      in großer demut ob eurer unendlichen weißheit neige ich mein haupt vor euch.

      niemals wieder werde ich mir erlauben, die aktien einer solchen schrott-firma wie kontron unter euren augen hier anzupreisen. wer will schon die aktien einer firma mit substanz kaufen, die jährlich ihren umsatz nur verdoppeln will und nur eine umsatzrendite von über 10 % erwirtschaftet, ja wer will denn überhaupt aktien von einer firma kaufen die gewinne erwirtschaftet, ihre planzahlen einhält ja sogar noch übertrifft, wenn es solche perlen am nm wie u.a. letsbyit.com, gigabell oder (wahrscheinlich von den meisten schon vergessen) ricardo.de zu erwerben gibt.
      wer hört schon auf einen irren wie bill gates der dem markt der embedded computer ein vielfaches mehr an potezial zutraut, das der pc-markt jemals hatte.

      also leute, verkauft den schrott zum nächsten kurs, den am freitag steht kontron bei 10 eur, weil nämlich alle merken werden, daß kontron nur eine blase ist und doch letsbyit.com die firma am nm ist.

      so long

      ein amüsierter seafort

      p.s. armer albatossa,

      wenn ich mir deine (laienhaften) ausführungen über das deutsche steuersystem so durchlese, hoffe ich für dich, daß du einen guten steuerberater hattest oder hast. dein geschäft kann ja auch nicht so gut gelaufen sein, denn lt. deinen ausführungen mußt du ja auf einem ganz schön großen schuldenhaufen sitzen. wenn du, wie du so schön schreibst, trotz einem verlust aus deinem gewerbebetrieb gewerbesteuer zu zahlen hattest, ist das doch nur möglich, wenn dein verlust erhöht um die gewerbesteuerlich vorzunehmenden hinzurechnungen den freibetrag von jährlich 48.000 dm überstiegen hat. eine kleine beispielrechnung:

      du hast z.b. im jahr 2000 einen verlust von dm 1.000 erzielt. hinzugerechnet werden dem verlust u.a. 50 % der im Kalenderjahr gezahlten schuldzinsen, d.h. um einen gewerbesteuerpflichtigen gewinn zu erzielen müssen mindestens dm 50.000,00 an schuldzinsen (= 50 % von bezahlten zinsen DM 100.000,00) wieder hinzugerechnet werden. 100.000,00 DM zinsen zahlst du derzeit für einen kredit in höhe von ca. dm 1.400.000 (zinssatz 7 % p.a.). entwerder verzählst du müll oder du hockst wirklich auf einem riesigen schuldenberg. dann hast du doch eigentlich gar kein geld zum spekulieren. also warum versunsicherst du leute, die sich das leisten können.

      pps.

      lieber sekkel,

      ich muß dich leider enttäuschen. ich bin, wie bereits an anderer stelle gesagt, kein mitarbeiter von kontron,
      aber habe trotzdem einen ziemlich guten einblick in das zahlenwerk und das geschehen.

      so long
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 03:19:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Seafort,

      ich kann dich beruhigen, erstens habe ich einen guten Steuerberater und zweiten geht es meiner Firma gut! Drittens war die damalige Afa so geplant und auch beabsichtigt. Eigentlich wollte ich nur mal Testen, wieviele Leute dieses Thema überhaupt verstehen. Dein Beispiel zeigt nur eine von vielen Möglichkeiten auf, das Betriebsergebnisse durchaus gesteuert werden können! Warum sollte dies auch nicht von Kontron so gewollt sein. Um eins klarzustellen, ich bin Aktionär von Kontron und rede nicht nur aus langerweile über Kontron!
      Als Miteigentümer mache ich mir natürlich auch gedanken warum der Kurs seit dem Sommer eine beständige Abwärtsbewegung macht. Da ich auch bei COR Aktionär bin und auch diese Firma gut aufgestellt ist, kann ich bei diesen Beispiel diese Kursbewegung nicht sehen. Beide Firmen weisen ein starkes Wachtum auf. Warum ist aber der Abwärtstrend bei Kontron immernoch intakt, wenn doch alles nur so super ist? Als ich gestern das Handesblatt und die FT gelesen habe, war mir eigentlich klar warum bei der Übernahme der Memotec die Börse bei Kontron nicht ins jubeln
      gekommen ist. Wurde nicht das Moody"s Rating von KPN von A2 auf Baa1 abgesenkt. Außerdem sind die Verluste von Mobilcom größer als erwartet und das Debüt von ORANGE war alles andere als ein Freudenfest. Und weil der Markt nur mal so richtig beim austeilen war, wurde die Telekom, Francetelecom und alle andere Telefongesellschaft mal so richtig verprügelt. Und was macht Kontron? Es gibt eine Übernahme gerade zu diesem Thema als Zulieferer bekannt. Da müssen einen als Anleger fast die Tränen kommen bei sovielen schlechten Nachrichten. Der Schuldensumpf der Telefongesellschaften wird immer größer und unser Zulieferer will trotzdem sein Wachstum beibehalten. Wenn die Schulden in diesem Bereich den Telefonanbieter über den Kopf wachsen, was werden die wohl dann als erstes machen? Brauchen die dann mehr embedded Computersysteme oder werden dann die Investitionen in die Zukunft verlagert!

      Interessant war auch was von BarbaraFörtsch hier an 13.03.01 zum besten gegeben wurde.

      "Außerdem hat man anschienend ein Haar in der (Übernahme)-Suppe gefunden (Quelle ist der News-Informer der Comdefect)

      Kontron - Übernahme in Kanada
      ...Kontron bezeichnet die Akquisition als wesentliche Stärkung der Business Unit Telekommunikation sowie eine erneut verbesserte Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt. Das Unternehmen bewegt sich damit in der Telekommunikation ein Stück weg vom Zulieferer von embedded Computern hin zu einem Anbieter von offenen Telekommunikationsplattformen. Damit treten die Bayern tendenziell zu eigenen Kunden in Wettbewerb."

      Sehr interessant!!!

      Eigentlich solltest du und alle die uns Nörgler als Querulanten bezeichen froh sein das es auch noch ein paar kritsche Stimmen gibt! Ich sehe die Situation bei Kontron als sehr kritsch an, denn niemand mag zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob dieses Wachstum wohlmöglich eine kräftige Delle erhält. Momentan bin ich zu Kontron nur leicht optimistisch eingestellt.

      Wie ich sehe, bis du auf meine Anfrage zu FieldWorks nicht eingegangen. Ich nehme an, das du darüber nicht informiert bist!


      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 09:30:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Sekkel

      Ich weiß ja nicht wovon seafort Ahnung hat. Der erste ernstzunehmende Beitrag war vielleicht der zur Steuergesetzgebung. Erschien mir zumindest so, weil ich davon keine Ahnung habe. Ansonsten gab es vom ihm nur Floskeln in Bezug auf Kontron. Das geht so lange gut, wie Kontron die Prognosen einhält. Wenn dies einmal nicht der Fall sein sollte (ich betone sollte), dann wird das so richtig weh tun (ich betone richtig). Also, @alle, nicht blind alles glauben und das eigene Gehirn einschalten. Dieser Rat richtet sich insbesondere an Anopheles. Und wenn seafort zwar kein Mitarbeiter bei Kontron ist, aber trotzdem einen ziemlich guten Einblick in das Zahlenwerk und das Geschehen hat, schlage ich vor, dass wir uns alle bei Kontron treffen und fragen, ob die uns auch mal reinschauen lassen.

      @Albatossa

      Dass seafort auf Deine Anfrage zu FieldWorks nicht eingegangen ist, musst Du schon entschuldigen, weil er zwar kein Mitarbeiter bei Kontron ist und deshalb nur bei Kontron guten Einblick in das Zahlenwerk und das Geschehen hat. Vielleicht ist er ja Mitarbeiter bei FieldWorks und hat deshalb keinen guten Einblick in das Zahlenwerk und das Geschehen. Ich vermute die bei FieldWorks würden uns nicht reinlassen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 11:35:39
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo BarbaraFörtsch,

      ich vermute bei Seafort auch, das er Kontron sehr nahe steht. Wenn er wirklich nicht dort arbeiten sollte, so gibt es noch die Möglichkeit das er bei den vielen Firmen die Kontron übernommen hat arbeitet. Eigentlich ist das mir egal, wenn er nur zugibt das er loyal zur dieser Firma steht. Ich bin zu meinen Auftraggebern auch loyal eingestellt, obwohl ich weiß das dort nicht alles zum besten steht!

      Gruß Albatossa


      P.S. Hier eine sehr interessanter Bericht aus dem Financial Times!

      ftd.de, Di, 13.2.2001, 18:10
      Deutsche Börse: Regelwerk des Neuen Marktes ausreichend

      Für den Vertrauensverlust von Anlegern am Neuen Markt sind nach Ansicht der Deutschen Börse unter anderem Kommunikationsprobleme der Unternehmen mit dem Kapitalmarkt verantwortlich.

      "Das Hauptproblem sind zu viele optimistische Prognosen“", sagte Börsenvorstandsmitglied Volker Potthoff am Dienstag in Frankfurt. Es sei Aufgabe der Unternehmen selbst, plausible Prognosen zu machen. "Das ist kein Problem des Regelwerks", fügte er hinzu. "Wir sollten in Europa nicht so weit gehen wie an der Nasdaq." In den USA sind die rechtlichen Restriktionen für die Veröffentlichung von Prognosen von Unternehmen vor dem Börsenlisting deutlich enger. Das Vertrauen der Anleger in den Neuen Markt hat nach Einschätzung von Händlern zuletzt durch die drastische Korrektur von Umsatz- und Gewinnprognosen Schaden genommen.


      Wirksames Sanktionsinstrument


      Das Anfang Januar teils in Kraft getretene neue Regelwerk der Börse könne dazu beitragen, die vorhandenen Probleme künftig zu verhindern, sagte Potthoff. Das neue Regelwerk sehe unter anderem vor, dass die Deutsche Börse alle Sanktionen veröffentliche, die sie bei Regelwerkverstößen gegen Unternehmen verhänge, sagte Potthoff. Ein wirksames Sanktionsinstrument habe die Börse zudem mit der Haftung bei falschen Angaben im Emissionsprospekt in der Hand.

      Die Deutsche Börse hatte im Dezember angekündigt, dass ab dem 1. März eine Meldepflicht beim Kauf und Verkauf von Unternehmensaktien durch am Wachstumssegment gelistete Firmen, deren Vorstand oder Aufsichtsrat in Kraft trete. Darüber hinaus sollten ab Januar die Quartalsberichte stärker standardisiert werden. Ab diesem Termin werde die Deutsche Börse alle Sanktionen gegen Unternehmen veröffentlichen, hieß es damals. Die Erweiterung des Regelwerks solle die Transparenz im Neuen Markt verbessern.


      © 2001 Reuters Limited. Nutzerbeschränkungen
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:03:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      hi folks,

      euren ausführungen zur übernahme memotec kann ich nicht zustimmen. memotec entwickelt software für den telekomunikationsbereich aber ist doch kein netzbetreiber. das interessante an dem deal ist, daß viele kunden von kontron interesse an einem kompletten produkt, d.h. minicomputer mit hochwertiger software-applikation haben, um sich die eigene softwareabteilung komplett sparen zu können. außerdem ist in diesem bereich eine enorme wertschöpfung möglich. durch einsparungen im personal-bereich bei memotec (sog. synergieeffekt) wird das unternehmen schnell in die gewinnzone gehievt. außerdem erschließen sich kontron dadurch neue kunden, die den vielleicht möglichen ausfall kleinerer alter kunden locker wettmachen. die übernahme wird von dem gro der anlaysten (ja, ja, von denen halt ich auch nicht viel) positiv gesehen.

      was meinen einblick in die zahlen von kontron betrifft lüfte ich nun das geheimnis:

      ich bin die putzfrau die abends in den unverschlossenen firmenunterlagen wühlt (bilanzen, bwa`s etc. liegen da überall rum).

      so long
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:57:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Warum wohl wollen die Kunden von Kontron die "eigene Softwareabteilung komplett einsparen"? Weil sich in keinem anderen Bereich die Kosten so schwer kalkulieren lassen, wie in der Softwarebranche und das Projektmanagement höchste Anforderungen stellt. Und Kontron kauft einen Entwickler von Telekommunikationssoftware, der die Integration von Video- und Audio-Kommunikation über Datenleitungen ermöglicht. Ist in der Vergangenheit "super" gelaufen der Softwaresektor. Außerdem ergibt sich eine "enorme Wertschöpfung" nur dann, wenn ich mit dem Produkt "Standards" setze (wie z.B. SAP). Aber vielleicht, wer weiß das schon. Nur eins ist sicher: Jede Katastrophe begann mit einem Vielleicht.

      Eure Schwarzmalerin
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:29:41
      Beitrag Nr. 47 ()
      JaJa mehr.. wars das schon ihr Pfeiffen
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 13:49:22
      Beitrag Nr. 48 ()
      ABN Amro


      Kontron Embedded kaufen
      Datum : 14.02.2001
      Zeit :15:57


      Nach Angaben von ABN Amro hat das deutsche Unternehmen Kontron Embedded
      Computers (WKN 523990) gestern bekanntgegeben, die in Kanada beheimatete
      Memotec Communications Inc. zu übernehmen. Memotec sei ein Hersteller von
      Geräten, die verschiedene Arten des Datenverkehrs (Video und Audio)
      möglich machten.

      Mit einem Personalstand von 160 Mitarbeitern habe Memotec im Jahr 2000
      einen Umsatz von 20 Mio. € erzielt; für 2001 seien 25 Mio. €
      geplant, womit auch ein positives Ergebnis erzielt werden solle. Der Preis
      für die genannte Übernahme werde bis zu 46,5 Mio. € betragen, was
      dem 1,8-fachen des Umsatzes im Jahr 2001 entspreche. Dies sei nach Ansicht
      der Analysten ein durchschnittlicher Preis für ein Unternehmen in diesem
      Bereich. Der Preis werde im Austausch gegen bis zu 550.000 eigenen Aktien
      gezahlt werden. Die Analysten haben noch vor, das Unternehmen hinsichtlich
      der detaillierten Auswirkungen auf die zukünftigen Erträge zu
      kontaktieren.


      Nach Aussage von Kontron werde aus dieser Firmenübernahme keine
      Goodwill-Abschreibung entstehen. Außerdem erwarte Kontron auf Grund der
      kanadischen Steuergesetzgebung eine positiven Auswirkung auf die
      Steuerlast von 4 Mio. € im Jahr 2001 und 1 Mio. € 2002. Die
      Analysten von ABN Amro bleiben vorläufig bei ihrer Kaufempfehlung für
      Kontron und wollen weitere Details bekannt geben, sobald sie mit dem
      Unternehmen selbst gesprochen haben.


      Schaun mer mal.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 22:42:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ BarbaraFörtsch

      Danke für Deinen galanten Hinweis, ich doch nur auf Dich gehört und mir doch lieber festverzinsliche Wertpapiere zugelegt.
      Im übrigen kaufe ich auch immer zum Höchstkurs und verkaufe dann zum Tiefstkurs (und das sogar bei Bonds!), weil ich mein eigenes Hirn nicht einschalte. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber Kontron zu 45 Euro gezupft und warte geduldig die nächste Übertreibung nach oben ab.
      Nur zur Info: Ich bedauere es nicht - im Gegensatz zu manch anderen - dass ich letztes Jahr hauptsächlich auf Aktien und Optionen und nicht auf Renten setzte und hatte es deshalb auch nicht nötig, am 29.12. auf den Verkaufsknopf zu drücken. Das sollte selbst ein Steuerleihe wie Du verstanden haben.
      Dennoch möchte ich den Tag nicht vor dem Abend loben.
      Investitionsentscheidungen werden mitunter nicht unerheblich von Steueraspekten beeinflußt (sowohl in der Erwartungstheorie wie auch in der späteren Investitionsentscheidung), ein Beispiel, das hierzu paßt, ist die letze Ad-hoc-Meldung von Kontron.
      Meine Investitionsentscheidungen überläßt Du mal besser mir! Dennoch bedanke ich mich für Deinen fürsorglichen Ratschlag und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 09:48:08
      Beitrag Nr. 50 ()
      Bonds, James Bonds? :rolleyes:
      Die nächste Übertreibung nach oben? Vielleicht hatten wir die ja schon?

      PS: Außerdem kann nicht jeder Steuerfachgehilfe sein. Es muss ja auch noch ehrliche Menschen auf der Welt geben.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 11:08:33
      Beitrag Nr. 51 ()
      Steuerleihe? Was isn dat? ;)
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 16:20:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ BarbaraFörtsch

      die nächste hatten wir schon ????

      Heute ist morgen oder wie ???

      na ja, man muß Dich nicht vestehen!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 10:00:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Leute,

      wenn da nicht mal ein Geschäckle drin ist bei der Aussage von ABN Amro! Wie es scheint hat Kontron mit der Übernahme alle Analysten und Bankhäuser vor dem Kopf gestossen! Deswegen ist die Kaufempfehlung auch nur noch vorläufig. Sollte die ABN Amro Kontron auf neutral stetzen "halten", dann ist dies ein eindeutiges Verkaufssignal. Wenn ich das richtig sehe steht Kontron kurz vor dem finaziellen Abgrund. Wie ich schon mehrfach vermutete, hat sich Kontron bei seine viele Übernahmen übernommen und die Kosteneinsparung hat durch die Übernahmen leider auch nicht stattgefunden. Mit jeden Tag wird die Wahrscheinlichkeit größer, das der Umsatz von Kontron zwar gestiegen ist, aber dies auch nur auf Kosten der Gewinne. Damit würde sich Kontron ganz normal einreihen im Kreise der Gewinnentäuschungen am NM. Zur Erinnerung der Abwärtstrend von Kontron ist einfach nicht totzubekommen Wär vor diesem Abwärtstrend die Augen verschließt ist Blauäugig.

      Zitatanfang
      "Analysten von ABN Amro bleiben vorläufig bei ihrer Kaufempfehlung für Kontron und wollen weitere Details bekannt geben, sobald sie mit dem
      Unternehmen selbst gesprochen haben."
      Zitatende

      Gruß Albatossa


      P.S. Hier ein Auszug aus der Homepage " Nemwax.de" Da ist schon was wahres dran!

      So wie der Anfang des Nibelungenliedes beginnt auch manche Story am Neuen Markt:

      Vom Vorstand werden nur allzu oft Sagen und Märchen verbreitet von zu erobernden Märkten, aggressiver Expansion, glanzvollen Übernahmen und ruhmreichen Siegen im Kampf mit der Konkurrenz.

      Die Geschäftszahlen zeigen oft genug nach einiger Zeit ein anderes Bild: Mit dem von den Anlegern in die Hände der Geschäftsleitung gelegten Geld wird unverantwortlich leichtsinnig umgegangen. Das Vertrauen und manchmal auch die Leichtgläubigkeit der Aktionäre werden ausgenutzt, um die Taschen der Altaktionäre zu füllen. Von unrealistisch optimistischen Planzahlen, Fehlinvestitionen, himmelschreiender Inkompetenz bis hin zu falschen Versprechungen, Veruntreuung und Bilanzfälschung reicht die Palette der Verfehlungen einiger Firmen, die am Neuen Markt gelistet sind.

      Mancher Vorstand, der sich als unverwundbarer Siegfried präsentierte, entpuppt sich als armseliger – höchstens größenwahnsinniger – Zwerg, vom Kleinanleger erbrachte Gelder werden nie wieder auffindbar versenkt. Manche dieser Firmen werden als Paria ein Leben in der Ausgrenzung führen, werden als Zockerwerte hin- und hergebeutelt, manche dürften im Kampf mit den übermächtigen Verlusten vernichtet werden und von der Börse verschwinden – spätestens dann hat die

      "Maere" ein Ende
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 16:20:15
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ Albatossa

      Kleiner Tip:

      Warte doch die Zahlen von Kontron ab.

      Ich habe mit einer Übertreibung nach unten gerechnet-----aber so tief-na ja.

      Mein Tip für die Zahlen des 1.Q. 2001:

      60 Mio.€ Umsatz 0,5 € Gewinn pro Aktie
      .........

      Grüße und immer lachen, auch wenn die Kurse fallen.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 12:41:10
      Beitrag Nr. 55 ()
      hi folks,

      gewinn pro aktie in 2000:

      0,99 eur (abgerundet)

      so long
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 13:20:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      @seafort
      Klingt ja zumindest nicht beunruhigend. Aber etwas präziserere Angaben wären beruhigender.
      Grüße
      neu2000
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 17:42:37
      Beitrag Nr. 57 ()
      hi folks,

      ebit/aktie 1,26 eur

      so long
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 20:01:33
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Seafort wie schaut´s denn mit den Zahlen für´s erste Q-2001 aus ???
      hast du vielleicht INFO´s - wär mal ein Hoffnungsschimmer am Horizont der geplagten Kontron Aktionäre.

      Falls du Negative Nachrichten hast, kannst du dir eine Antwort sparen, da die Aktie vielleicht schon bis dahin 25€ oder weniger erreicht hat.

      Gruss an die Bullen
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 20:14:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      wußt ich doch, niemand will eine gute Aktie.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 17:10:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      hi folks,

      die zahlen für I. quartal 2001 liegen (was sonst)über plan.

      so long


      p.s.

      100 jahre hängts nicht auf eine seite
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 18:01:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      steht Kontron vor dem aus nach dem Börsenverlauf scheints so
      seit Januar 50% Verlust gehört zur Zeit regelmäßig zu den Großverlierern hier im Board gibts auch keine News mehr
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 19:15:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      Seafort bist du dir sicher mit den Quartalszahlen
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 20:41:15
      Beitrag Nr. 63 ()
      hi fritzchen,

      die zahlen sind top. neu ist, daß die firmenführung sich das nasdaq-listening aus dem kopf geschlagen hat. kostet zu viel und was passiert wenn man geshortet wird, wissen wir ja.

      so long
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 22:59:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ seafort

      Danke endlich mal gute Nachrichten.

      Ich hoffe Kontron ist nicht das einzige Unternehmen, das mit guten Zahlen aufwarten kann.

      Dann kann sich am Neuen Markt entgültig die Spreu vom Weizen trennen.

      Gruß an alle die Aktien halten oder kaufen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 14:23:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      hi seafort,

      kommen denn auch weiter gute aufträge rein ?

      danke binary
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:28:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      oh gott schon wieder 5%minus wo soll den das enden
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:39:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      Kaum zu glauben, vielleicht kann ich mir ja nächste Woche ein paar Kontron zum Emissionskurs von einem panischen Fondsmanager zupfen.
      Wer dann noch verkauft, der gehört 100% an die Börse, sonst verdienen die anderen ja nichts mehr ;-)

      Ich selbst würde als Fondsmanager natürlich nicht anders handeln, bin ich doch Meinung:" Kontron ist nach einem Jahr nach den Aquisitionen und dem Ausbau des Mitarbeiterstammes weniger wert als vorher. Klar doch, klingt auch irgendwie logisch. Und einem KGV von 20 ist mir die Aktie auch noch viel zu hoch bewertet.

      PS.:Ich selber rechne nämlich mit hohen Verlusten, da Produkte von Kontron keinen Käufer mehr finden; denn geht die Weltkonjunktur um 2% zurück, kauft jeder nur noch Reservendosen, um nicht in 5 Jahren verhungern zu müssen. Da denkt doch keiner mehr dran, so nen Schwachsinn wie embedded Computer zu kaufen."


      Rette sich also wer kann und tauschen wir die Aktien in Reservebüchsen und Wurstdosen !

      Fawell

      Anopheles
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:43:20
      Beitrag Nr. 68 ()
      wann kommen den die zahlen damit dieser Horror endlich mal ein Ende hat, die firma ist doch nicht so schlecht
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 17:21:37
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo fritzchenl,

      sei doch nicht so ungeduldig! Gute Zahlen wären uns schon längst bekannt! Ansonsten lese doch die letzten Zahlen vom 5. März 2001 durch. Das jetzige Quartal endet erst morgen! Und dann werden erst die Quartalszahlen herausgegeben! Das kann schon noch einige Tage oder Wochen dauern. Ich denke so Mitte Mai werden die ersten Quartalszahlen für dieses Jahr da sein! Wenn es sehr gute Zahlen sind, vielleicht sogar Ende April! Der Kurs von Kontron wird dann durch Insiderhandel uns bereits einige Tage vorher sagen, ob die Quartalszahlen gut oder schlecht ausfallen. Wenn ich den heutigen Kurs von Kontron anschaue, dann müßte der Umsatz zum Buchwert der Firma um ca. 30 % zurück gehen. Oder ist das alles nur eine Übertreibung der Börse! Aufjeden Fall haben wir eine Stagflation und vielleicht wird daraus auch noch eine Rezession! Sollte es so kommen, dann kaufen wir unsere Kontronaktien für 50 Cent zurück und freuen uns wenn sie auf 75 Cent in vier Wochen steigen. Wenn wir dann alle hungern müssen, dann brauche wir bestimmt kein Internet, Telefon oder Computer. Dann schaue wir einfach danach, das wir was zum fressen bekomme und sei es, das wir Kartoffeln im Stadtgarten anpflanzen!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 17:45:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      an albatossa galgenhumor besitzt du ja reichlich
      aber im Ernst du hast alle verkauft oder
      hab irgendein Datum im kopf anfang April,Altaktionäre können
      abstoßen und wenn die nächsten Q-Zahlen wie du meinst erst
      mitte mai kommen,gibts kontron unter 20eur. dann muß ich heut noch raus was bringt mir bei guten Zahlen ein kurzfritiger anstieg von 20 auf 25, dann lieber jetzt raus
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 18:16:13
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo fritzchenI,

      ich bin auch nicht der liebe Gott und habe keine Ahnung wie es überhaupt weiter gehen wird! Du kannst machen was du willst, es ist im Moment sowie alles falsch. Der NM und die NASDAQ betretten gerade Neuland und keiner weiß was dahinter noch alles kommt! Ich steige gerade komplett aus der Börse aus und nehme auf keinen Namen mehr Rücksicht. Warum auch, hinter jeder Firma ist ein großer Misthaufen und der stinkt füchterlich! Jedes Sparbuch hat in den letzten 12 Monaten alle Aktienbörsen mit links geschlagen!
      Und jetzt sage mir mal jemand was da noch gut sei, in einer Firma beteiligt zu sein. Alle Aktionäre wurden nur verarscht und werden noch verarscht. Das ist kein Kontron spezifisches Problem allein. Das nenne ich Dominoeffekt, erst brechen die ersten Firmen ein und dann beginnt die Kettenreaktion. Warum soll außgerechnet Kontron sich dem allgemeinen markt Entziehen können. Die Abwärtsspirale ist noch immer voll in Tackt und reißt immer mehr Unternehmen in den Abgrund. Momentan sind wir am Übergang von der Staflation zur Rezession und vielleicht wird daraus auch noch eine Deflation! Mr Doom sieht auch sehr gewaltige Probleme auf uns zu kommen, er muß zwar nicht 100% Recht haben, aber einiges wird schon eintretten von diesem Szenario.

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 18:24:44
      Beitrag Nr. 72 ()
      mit der Rezession geb ich dir recht ich seh im allgemeinen
      auch fallende kurse
      nur seh ich den Kursverfall von Kontron der stärker wie
      der Markt ist nicht begründet Kontron hat bisher gute Zahlen
      geliefert warum eine T-Online fällt zur zeit gar nicht
      fällt die nicht weil sie so schlechte zahlen liefert?
      Andere gute aktien wie lambda, funkwerk ziehen seit Jahresfang an Funkwerk seit 2 Monate 50%+
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 18:33:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      die aufnahme in den nemax 50 hat wahrscheinlich den Rest
      gegeben in einem Index mit Auslaufmodellen wie mobilcom
      emtv intershp, broadvision,t-online
      ein absoluter Genickbruch
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 18:42:32
      Beitrag Nr. 74 ()
      gute technologieaktien werden sinnlos abgestraft
      solange der Dow Jones vom Hohen Ross nicht runterkommt
      läuft gar nichts
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 18:43:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ Albatossa

      Insiderhandel ??

      Du wirfst dem Management kriminelle Energie vor ???
      Ich erinnere Dich nur an den 11.01.01. Dann erübrigt sich jede Spekulation.
      Der Anstieg vor Bekanntgabe der vorläufigen Geschaftszahlen zu Beginn diesen Monats kann doch nicht mit Insiderhandel begründet werden. Ich hatte an dem Tag auch nachgekauft, weil ich auf gute Zahlen spekuliert hatte, aber ich bin doch kein Insider!

      Du bist doch nach eigenen Angaben schon 20 Jahre dabei, dann müsstest Du doch wissen, dass der Markt zyklisch um den Trend agiert. Der Markt hat doch nicht immer recht, oder willst Du den Teilnehmern vollkommene Rationalität unterstellen ?
      Was ist denn Deiner Ansicht nach Stagflation ?????
      Stagflation ist Rezession, nur in Verbindung mit hoher Inflation. Davon kann bisher überhaupt keine Rede sein. Anfang der siebziger Jahre gab es in den westl. Industrieländern Stagflation, wegen der Ölkrise, d.h. Rezession aufgrund einer Kostenexplosion.
      Heute tritt dieses Phänomen vorallem in armen Entwicklungländern auf, die mit Inflation ihre Haushaltslöcher versuchen zu stopfen. Das was wir im Moment haben, ist einfach ein zu starker Produktionsanstieg und Lagerinvestitionsanstieg im letzten Jahr. Nun liegt eine Nachfragestörung vor. Aber die Lager werden auch wieder lehrer und die Nachfrage wieder etwas anziehen (Zinswirkung)
      Das was wir im Moment haben, ist einfach ein zu starker Produktionsanstieg und Lagerinvestitionsanstieg im letzten Jahr. Nun liegt eine unerwartete Nachfragestörung vor! Aber die Lager werden auch wieder leerer und die Nachfrage wird wieder anziehen (Zinswirkung).

      @ Fritzchen
      Das Management darf ab dem 6. April seine Anteile verkaufen.
      Soweit ich weiß, aber nur mit Zustimmung von Dresdner K. W. !
      Demjenigen, dem Du jetzt panisch Deine KBCs verkaufst, der lacht sich heimlich ins Fäustchen!
      Bis zum 6. wirds wohl noch ein bissel runtergehen -wer weiß- vielleicht weil viele kurzfristig so denken wie Du. Aber ich gebe Dir Brief und Siegel, dass den steigenden Kursen später hinterhertrauern wirst!
      PS.: Mein mittlerer Einstiegskurs liegt auch bei 66 eur!


      Nix für ungut,
      Anopheles
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 18:48:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      sollte die Lager werden leerer heißen :-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 19:06:34
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo fritzchenI,

      ich gebe dir recht mit der Behauptung, das gerade der Nemax 50 der am schlimmsten betroffene Markt ist. In diesem Marktbereich ist sämtliches Anlegervertrauen zerstört worden. Hier haben EM.TV, Interschop, Intertainment und erst recht die t-online ganze Arbeit geleistet. Im Moment würde ich als Anlager nicht einen einzigen Euro gerade in diesem Marktbereich investieren. Dieser sogenannte besserer NM hat sich als die größer Lügenschaft erwiesen. Das Kontron in diesem Verein mit dabei ist, ist natürlich pech. Kontron hätte jederzeit in den SMAX wechsel können und hat dies nicht getan. Meine Frage an Kontron warum nicht! Eigentlich sollte die Marktzugehörigkeit laut der Dt. Börse keine Rolle spielen, sie tut es doch. Und so muß auch Kontron darunter leiden. Aber dies ist nicht der einzige Grund warum Kontron immer mehr Anleger verliert. Jeder denkt doch Kontron gehört zur Telekombereich, was auch nicht ganz geleugnet werden kann und dieser Bereich leidet am stärksten vom Strukturwandel. Aber diese Thema haben wir hier auch sschon sehr heftig besprochen. Unser @Seafort der immer sehr gut über Kontron bescheid weiß, kann sich die allgemeine schwächen um Kontron ebenfalls nicht erklären. Wir besprechen zwar den Status von heute, aber über die Zukunftsaussichten werden wir einfach nicht informiert. So weiß weder ich noch die anderen, ob es bei Kontron auch wirklich gut läuft. Genau dies ist der Grund warum auch Kontron im tiefer in den Abgrund gerissen wird. Sollte es so weiter gehen. Dann sehen wir dieses Jahr noch Tiefstkurse die sich kein auch nur annähert hätte vorstellen können. Warum sollte Kontron nicht auf ein KGV von 5 oder noch kleiner fallen, wenn jeder denkt morgen sind die doch sowie Pleite oder die Geschäfte werden in sich zusammenbrechen. Das andere Problem das ich auch schon angesprochen habe sind die Zukäufe. Bis heute ist keine einzige zugekaufte Firma profitabel. Auch ich denke, dies könnte noch zum großen Bummerang werden und die Bilanzen kräftig verhageln. Die Risiken bei Kontron werden einfach immer größer. Wenn Kontron uns Aktionären beweisen würden, das die neuen Firmen auch profitabel sind und auch Gewinne ausweisen können, dann sollte auch der Kurs auch wieder anspringen aber bis dorthin ist es immernoch ein weiter Weg!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 19:16:15
      Beitrag Nr. 78 ()
      Die Zukäufe waren unter aller Sau das stimmt in so einer
      Marktlage ein Telekommunikationssoftwareunternehmen zu
      aquirieren war hirnlos einen Fuß in abgelaufenes Geschäft
      ( Börsentechnisch Steinzeit )zu setzen ja da geb ich dir recht
      Ein ausstieg aus dem Nemax das wär die einzige Rettung
      oder wenigstens Meldungen über Aufträge aber bitte keine
      aquise
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 19:18:27
      Beitrag Nr. 79 ()
      Neuaufträge wie Lambda die ganze Quartalszahlen verdoppeln
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 19:34:17
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich moechte nicht besserwisserisch sein, aber auch ich habe Kontron schon vor Monaten zum Ausstieg aus dem NM geraten. Die Seidl hat zurueckgeschrieben, man ueberlege sich dies. Natuerlich ist nichts geschehen.
      Das Management von Kontron ritt auf einer Welle des Erfolges und hat dann viele marode Firmen gekauft. Kontron glaubt wohl auch heute noch, dass die Geschaefte gut gehen, wo doch die " ganze " Welt weiss, dass im Kommunikationsmarkt riesige Bestaende und Zurueckhaltung der Kunden Umsatz und Margen druecken. Denselben Fehler hat uebrigens auch der Schumacher von Infineon gemacht. Raus aus DRAMS und rein in den Kommunikationsmarkt.
      Dumm gelaufen. Nun muessen mal wieder die kleinen Leute ( Angestellte und Anleger ) dran glauben ( Entlassungen ).

      Angeblich ist das Management von Kontron hochkaraetig. Davon spuere ich nichts. Es ist kein Kunststueck, in Haussezeiten gut zu verdienen. Ein richtig gutes Management zeigt sich erst in der Krise. Da kann Kontron nicht ueberzeugen. Von ehemals 145.- Euro auf nunmehr.....

      Schreibt der Seidl von Kontron und zeigt Euren Missmut deutlich. Ich werde dies auch tun. Die arbeiten immerhin mit unserem Geld. Dafuer verlange ich Leistung.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:00:06
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo

      Weiß jemand wie es z.b. Radisys geht?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:00:49
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Anopheles,

      Aktionäre die der Firma nicht nahe stehen und zufällig am richtig Tag die Aktien kaufen sind ganz sicher keine Insider. Wer könnte denn außerdem alles Insider sein.
      Es könnte der Finanzbeamter in der Steuerbehörde ein Insider sein, weil er die Einkünfte der Firma jeden Monat auf dem Tisch vorliegen hat. Der kann dann die drei Monate locker zusammen zählen und seine Mutter oder Vater beauftragen Aktien von dieser Firma zukaufen. Jeder beschäftigte bei Kontron kann sich irgendwie Informationen beschaffen und das sind doch einige Hunderte. Außerdem wird Kontron im Auftrag eine Reinigungsfirma und einen Wachdienst beschäftigen. Die sind zwar nicht bei Kontron beschäftigt, aber man glaubt es kaum was diese Personen so alles herausbringen an wichtige Informationen. Die wissen schon Tage vorher das dieser Vorstand einfach ausgewechselt wird. Es soll intelligente Leute geben, die sich absichtlich zu so einer unwürdige Arbeit einstellen lassen. Die Menschen sind sehr kreativ wenn es um dem eigenen Vorteil geht. Und man muß nicht unbedingt selber die Käufe tätigen lassen, es gibt ja schließlich auch alternativen. Von der Hausbank und den Analysten ganz zu schweigen, was da erst möglich ist. Es ist schon sehr komisch, das die Börse immer schon vorher weiß wie die Geschäftszahlen ausfallen. Schließlich wird der Börsenkurs immernoch von uns Aktionären gemacht! Reine Spekulation würde sich ungefähr die Waage halten.

      Deine zweite Frage will ich auch noch beantworten. Nach Stagflation kann die Rezession kommen. Keiner von uns wird doch bestreiten das die Staatsverschuldung verschwunden ist. Es fehlt lediglich noch einwenig Inflation und die Suppe kocht wieder. Die Inflation könnte durchaus von den Rohstoffmärkte kommen, aber das ist bis jetzt reine Spekulation. Was aber stimmt, sind die sehr hohe Energiekosten und die sollen nach willen unserer Regierung noch weiter angeheizt werden. In Amerika wird genau das Gegenteil versucht, nehmlich die Energiepreise unten zu halten.
      Zum Thema Warenlager stimme ich dir zu! Dieser Bestand war immer sehr zyklisch und wird es auch bleiben. Gilt auch für Rohstoffpreise!
      Und würden die Anleger Rational handeln, dann hätten wir letztes Jahr keine Hausse gesehen und dieses Jahr keine Baisse. Ich versuche zwar Rational zuhandel, aber bei dieser Börse wird man einfach dazu gezwungen doch auszusteigen und sein Gewinne, wenn vorhanden, mitzunehmen.
      Und der NM hat fast alle Anleger außer den Tagestrader aus dem Markt gedrängt. Was bleibt dann noch übrig. Bei BASF soll es Anleger geben die über 20 und mehr Jahre ihre Aktien halten. Am NM ist der Anleger auf keinen Fall bereit seine Aktie allzulang zu halten. Die kleinste Abweichung vom Geschäftsplan und der Kurs rauscht in ein paar Minuten mit über 50% in den Keller. Um bei BASF zu bleiben, auch hier wurden die Planzahlen schon einigemale nicht erreicht, aber dort ist nicht gleich jeder auf die Idee gekommen und hat alles verkauft! Das ist der sehr große Unterschied warum hier am NM alles niedergeknüppelt wird. Wer glaubt den daran, das wir diese Höchststände jemals wieder sehen, ich nicht. Sobald eine Aktien an NM steigen wird, wird jeder versuchen so schnell wie möglich seine Gewinne zu sichern. Dies wird auch bei Kontron geschehen. Es gibt bereits zuviele die sich auch hier bei Kontron verspekuliert haben.

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:08:06
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ Albatossa

      Wolltest du in ein paar Monaten Millionär werden.

      Auch am neuen Markt hat darauf niemand Anspruch.

      Die richtige Aktie und Geduld.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:20:09
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Kosto05,

      wollen wir das nicht alle? Am schnellsten geht es beim Lottospielen. Wenn die Gewinnchance blos nicht so klein wären.

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:24:12
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ Albatossa

      Geduld Geduld

      Ich will Millionär werden-irgendwann.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:27:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Kosto05,

      ich probiere es auch schon einige Jahre, muß immernoch jeden Tag zu arbeitet gehen damit es auch reicht!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:30:14
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ Albatossa

      NOCH geht es mir genauso---und Kontron fällt---ich habe doch NERVEN also BITTE.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:53:54
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ein Ausstieg aus dem Nemax wäre wahrlich hilfreich
      Das ägerliche an allem ist, das man zur Zeit
      regelrecht bestraft wird gute Werte im Depot zu halten
      Früher wurde man mit guten Werten am Markt belohnt
      wenn man sie hatte, was meines Erachten auch richtig
      und nachvollziehbar ist
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 21:30:31
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Albatossa
      Ich schätze, dass viele so denken wie Du. Das ist für mich der Grund, warum ich in Kontron nachkaufen werde.
      Ich bin immer noch von Kontron überzeugt und reagiere nicht derart auf schlechte Marktsituationen. Ihr verhaltet euch nicht kontraindikativ. Würde der Gesamtmarkt nach oben gehen, dann würdet Ihr schon ganz anders schreiben. Sind denn die Chancen von Kontron weg?
      Gut, ich habe vielleicht einen anderen Anlagehorizont (min 5 Jahre). Die Stimmung ist kurz vor dem Nullpunkt. Aktien sind nun mal ne Risikoanlage (will nicht altklug klingen), aber viel wichtiger als die Einzelkurse ist die Marktstimmung. Ihr habt Eure Hoffnung bei Kontron aufgegeben, weil der Markt so schlecht läuft!!!
      Vor einem Jahr, hätte ich von Euch noch ganz andere Töne gehört!

      Für mich zählen folgende Gründe:
      1.Kontron ist ein Unternehmen in einem Markt, der unvorstellbares Potential hat.
      2.Das Management von Kontron hat einen maroden Laden in beachtlicher Zeit zu einem globalen profitablen Konzern aufgebaut.
      3.Auch wenn die Weltwirtschaft nun in eine Rezession absagt, so ist das a) ein ganz normaler konjunktureller Vorgang und b) heißt das noch lange nicht, dass der Aktienmarkt schlecht läuft (eher umgekehrt!!!!)und c) dass davon jedes Unternehmen stark betroffen wird!


      Zu der Äußerung, dass Kontron das Marktsegment hätte wechseln sollen, kann ich mir nur an den Kopf fassen?
      Man kann doch an der Börse nicht je nach Marktlage einfach mal so das Segment wechseln. Damit ist doch ein völlig neue Strategie verbunden. Abgesehen davon, hätte sich Dresdner K. W. das auch nicht bieten lassen.Wahrscheinlich die wenigsten Aktionäre!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 21:36:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ Albatossa

      Die anziehende Arbeitslosigkeit wird die Inflation in den USA bremsen, davon bin ich fest überzeugt.
      Die gefahren einer Inflation (PREISSTEIGERUNG in einer Periode) durch Ansteigende Rohölpreise sehe ich nicht!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 23:33:06
      Beitrag Nr. 91 ()
      hi folks,

      nur mal keine panik. alle firmen,außer fieldworks (ausgeglichenes ergebnis) haben im ersten quartal die gewinnschwelle erreicht und profitabel gearbeitet. die planzahlen werden übertroffen. die nachfrage ist weiterhin hoch. habt ihr was von einer gewinnwarnung von juniper gehört? das das geschäft von cisco nicht mehr läuft ist mir schon klar, wenn ich mir anschau wieviel kontron momentan an juniper liefert. ericsson, auch ein großer kunde von kontron (einer der größten umts-netz-bauer der welt), beginnt bereits in diesem jahr mit dem aufbau der netze, die mit kontron-chips bestückt sind.
      jetzt wird sich am markt die spreu vom weizen trennen und kontron wird bestimmt nicht bei der spreu zu finden sein.
      es ist schon traurig wenn fleißigen, innovativen leuten die man persönlich kennt kriminelle machenschaften unterstellt werden nur weil das geschäftsergebnis einfach nicht schlechter werden will. firmen wo schon draufsteht, daß man beschissen und abgezockt wird werden als neue sterne gefeiert; die firmen die wirklich substanz und perspektive haben werden genau deswegen schlecht gemacht, weil man das nicht glauben will (siehe comroad etc.).
      aber für mich sind das alles anzeichen, daß die panik seinen höhepunkt erreicht hat, bald ruhe einkehren wird und dann alle die, die gute aktien für billiges geld auf den markt geschmissen haben, den kursen wieder hinterherlaufen werden und genau die selben aktien teuer wieder zurückkaufen.

      so long
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 21:00:39
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo seafort und Anopheles,

      ich sehe schon ihr beide fahret auf der fast gleichen Schiene. Schön von seafort zu hören, das nur noch ein Bereich, nehmlich FieldWorks mit weiterhin schlechten Zahlen aufwartet. Bei Memotec gehe ich weiterhin von einen Verlust von 0,22 CDN $ pro Aktie aus, will aber mal lieber die nächsten Quartalzahlen abwarten, obwohl der Kurs von Memotec geradezu rampuniert aussieht! Es könnte durchaus schon einige Fortschritte bei Memotec gegeben haben. Wie wir alle wissen und das habe ich schon wieder bei einigen Fondmanager gehört, werden die Aktien aus dem Telekombereich weiterhin stark gemieden. Das könnte auch ein Grund sein warum der Kurs von Kontron stark gefallen ist. @Anopheles, deinen zwei ersten Punkten deiner Begründung stimme ich dir zu. Kontron war wirklich mal eine Firma mit der nicht aller besten Adresse und ist durch dieses Managment hochgekommen. Über das Potential von embedded Technologie bin ich mir auch im klaren. Über deinen letzten Punkt läßt sich sehr gut streiten, wo stehen wir im Moment wirklich. Da die Börse einiges vorweg nimmt, müßte man fast glauben das der gesamte Technologiebereich dem Untergang geweiht ist. Das glaube ich zwar auch nicht, das Problem liegt in den Manager von Firmen und Banken die dies zu verantworten haben und natürlich auch bei den Anlegern die sich allzu gerne haben verführen lassen. Sämtliche Aktien aus dem Technologiebereich wurden gewaltsam nach oben getrieben bis die Blase platzen mußte. Wenn die Blase geplatz ist, werden alle Firmen aus diesem Marksegment verhaftet. Und da Kontron nun mal auch am NM ist, sieht auch diese Aktie nicht sehr gut aus. Aber warum gibt es trotzdem einige Technologieaktien die diesen Abschwung nicht mitgemacht haben und mit einen KGV von 50 bewertet sind? Und Kontron ist bei seinen vom Managment vorgegeben Wachstumszahlen auf ein KGV von 16 gefallen. Hier scheinen doch einige Markteilnehmer doch ganz anderer Meinung zu sein. Wäre Kontron günstig oder sogar billig bewertet, dann würde ich als Manager der Firma meine unterbewertete Aktien doch einfach aufkaufen und wenn der Markt wieder besser läuft, würde ich wieder verkaufen. Warum ist dies bis heute nicht geschehen? Es gibt auch heute einige Aktien die im gleichen Segment wie Kontron arbeiten mit einen KGV von über 50 bewertet werden und noch immer eine Kaufempfehlung haben. Warum wird gerade Kontron nicht empfohlen? Du hast schon recht Anopheles, die Marktteilnehmer haben einfach kein Vertrauen mehr in den NM und all ihren Aktien. Geht mir genau so, ich werde auf keinen Fall auch nur eine einzige Aktie mehr dazu kaufen. Die wo ich habe werde ich behalten, aber dann kommt rein garnichts mehr. Und warum sollte ich auch aufstocken, wenn ich in den letzten 12 Monate bei den ich 15 KE mitgemacht habe und alle Aktien bei den ich die KE habe mitgemacht, hätte ich hinter her wesentlich günstiger haben können. Zwei Firmenpleiten habe ich letztes Jahr mitmachen dürfen und eine Firma am NM hat ihre Bilanzen frisiert, wo bitte schön soll da das Vertrauen eigentlich noch herkommen, wenn fast alles zusammen bricht. Das haben andere auch mitmachen müssen. Hätte ich nicht einige Erdölaktien dann wäre mein Depot ziehmlich versaut. Um auf Kontron zurück zukommen, wir sind zwar noch über dem Emissionskurs, der dürfte wahrscheinlich nicht mehr lange halten, weil die steuerliche Haltefrist von einen Jahr bald abgelaufen ist und zum gleichen Zeitpunkt am 6.04.01 dürfen endlich auch die Altaktionäre verkaufen. Dies wird den Schub nach unten noch einmal verstärken, weil doch jeder froh ist wenn er endlich mit ein paar prozente Gewinn steuerfrei raus ist.
      Der Verkaufsdruck auf Kontron wird noch weiterhin anhalten
      Und erst jetzt kommt euere Meinung zum tragen, wenn wir endlich unter Emissinspreis sind und die Altaktionäre trotz schlechten Kurse über einige hundert Prozent Gewinne freuen und verkauft haben und die Nachrichten zum ersten Quartal 01 sind einigermaßen gut, dann dürfte @Seafort recht bekommen, erst dann fängt der Kurs zu laufen an. Eigentlich haben wir ein ganzes Jahr bei Kontron verscheckt und liegen fast auf den gleiche Niveau wie letztes Jahr. Schade um diese unnötige Zeitverschwendung bei Kontron nur um einige Prozente die man vielleicht über dem Emmisionskurs nach einen Jahr steuerfrei hätte realisieren können. Es kommt wie immer anders als man denkt!

      Und zum das Marktsegment wechsel will nur noch sagen, dies hätte vor Börseneinführung gemacht werden sollen. Ich hätte meine Aktien von Kontron auch im SMAX gekauft. Den einzigen Vorteil in diesem Markt sehe darin, das dort die Aktionäre von einem etwas vom ruhigerem Blut sind. Jetzt wäre der Marktwechsel nur noch mit unnötigen Kosten verbunden und auch nicht empfehlenswert.(Auch Mobilcom wollte den NM schon mal verlassen, auch aus diesen besagten Gründen)

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 23:38:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      Nachtrag:


      dieser chart macht mir doch einwenig sorgen! Er sieht genau so aus wie bei Thiel.

      und dort brennt bereits der Dachstuhl lichterloh!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 21:37:51
      Beitrag Nr. 94 ()
      Auffallend bei dem Chart ist das vierfache Testen der 48€ Marke,
      nach unten ist Kontron also stark abgesichert!!!

      Gruß
      Paullam
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 21:43:44
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo paullam,

      Platow sieht zwar die Linie bei 44 Euro, aber ist auch egal!
      Auf uns kommen auf jeden Fall sehr heiße Wochen zu mit Kontron! Wir haben weder bei Kontron noch am NM den Boden gesehen!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 23:16:53
      Beitrag Nr. 96 ()
      ... genau - legt man den Chart des Nemax nebenan, der letzte "Berg" war der Versuch die 3.000 zu schaffen.

      jobl

      wie heisst es so schön - ein richtiges Haus beginnt man im Keller zu bauen ;-)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:28:10
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Kosto05

      hier eine Antwort auf Deine Frage zu Radisys. Quelle ist der News-Informer der Comdefect (Freitag, 23.03.2001, 16:36):

      RadiSys: Wahrscheinlich Verlust im 1. Quartal

      Der Produzent von embedded Computer-Systemen RadiSys veröffentlichte heute vorbörslich eine Gewinnwarnung und senkte gleichzeitig die Umsatzerwartungen. RadiSys wird nunmehr nur noch rund 60 Mio.$ Umsatz im 1. Quartal ausweisen. Bisher lagen die Schätzungen von Analystenseite bei 70-74 Mio.$. Beim Gewinn sahen die Analysten grüne Zahlen, d.h. einen Ertrag von 5-8 Cent je Aktie. Das Unternehmen selbst rechnet dagegen jetzt mit einem Verlust. Konkrete Zahlen diesbezüglich wurden jedoch nicht genannt. Der schwache Auftragseingang macht dem Unternehmen derzeit das Leben schwer und verhagelt die Quartalsbilanz.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:04:43
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ Barbara Förtsch

      Besten Dank!

      Wieviele Quartale Verlust bei Radisys wird es wohl dauern, bis Kontron Weltmarktführer ist?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:02:54
      Beitrag Nr. 99 ()
      jetzt hilft nur noch Reisleine ziehen der wert wird völlig den Bach runter gehen
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 22:59:22
      Beitrag Nr. 100 ()
      hi folks,

      melde mich in den urlaub ab. in ein paar stunden geht das flugzeug gen süden.
      das erste quartal liegt über plan, wie schon gepostet. lasst euch nicht von den pessimisten ins bockshorn jagen.

      so long
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 11:22:09
      Beitrag Nr. 101 ()
      aus der aktuellen BO S.51:

      12.04. Q1 Juniper Networks

      Der Hersteller von Internet-Routern prognostizierte für das erste Quartal 2001 einen Gewinn je Aktie von 0,25 US-Dollar.
      Im Vergleich zum vorherigen Quartal bedeutet dies ein Anstieg um rund 35 Prozent.

      Ciao Kamischke

      PS:Am Donnerstag kommen die Zahlen von Juniper und dürften damit auch Auswirkung auf Kontron haben.
      Übrigens ist für Erstzeichner ab heute der Verkauf der Aktien steuerfrei.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 22:57:11
      Beitrag Nr. 102 ()
      hi folks,

      der gewinn im ersten quartal liegt ein gutes stück über plan, d.h. eine positive überraschung steht (wieder mal) an.
      die hauptversammlung findet am 8. juni statt, wahrscheinlich am flughafen münchen, im airporthotel kempinski.

      so long and happy trade
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 23:33:07
      Beitrag Nr. 103 ()
      @seafort : Kommen die guten News noch vor der HV ?? :D:D:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,69
      +0,97
      +1,21
      +1,45
      +1,05
      0,00
      0,00
      -1,55
      +0,70
      +1,45

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      kontron, was ihr schon immer wissen wolltet