Telematik/Telemetrie Die Boombranche bis 2005 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 17.02.01 12:30:52 von
neuester Beitrag 17.02.01 13:13:49 von
neuester Beitrag 17.02.01 13:13:49 von
Beiträge: 6
ID: 344.160
ID: 344.160
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 433
Gesamt: 433
Aktive User: 0
ISIN: DE0007448508 · WKN: 744850
14,950
EUR
+1,53 %
+0,225 EUR
Letzter Kurs 09.05.24 Lang & Schwarz
Neuigkeiten
21.03.24 · wO Newsflash |
21.03.24 · wO Newsflash |
21.03.24 · EQS Group AG |
04.03.24 · LYNX Analysen Anzeige |
Werte aus der Branche Informationstechnologie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
52,35 | +325,61 | |
12,350 | +257,97 | |
0,8000 | +166,67 | |
0,5500 | +161,90 | |
5,2800 | +127,59 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,8500 | -24,49 | |
181,93 | -26,99 | |
1,1600 | -29,91 | |
9,2700 | -36,51 | |
5,2000 | -39,53 |
Hier eine Analye von `Lassemann`
Hi there,
ich habe mir den Spaß gemacht, eine globale, nicht finanzwirtschaftliche Analyse auf Basis der
neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzustellen, und zwar aus Sicht der so bezeichneten
Old Economy (bspw. Automobilbranche). Ziel ist es, aus Sicht der Abnehmer eine Argumentation
für den vermuteten zukünftigen Bedarf aufzuzeigen.
1. In welchem Marktumfeld agieren die Firmen der so bezeichneten Old Economy?
Die Unternehmen der Old Economy stehen seit längerer Zeit neuen Herausforderungen
gegenüber. Zum einen agieren sie i.d.R in gesättigten Märkten mit verstärktem
Verdrängungswettbewerb. Aus diesem Grund und anderen Gründen haben sie ihre Absatz- und
auch Beschaffungsmärkte global ausgerichtet. Auf der anderen Seite stehen sie einem
Käufermarkt mit veränderten Kundenwünschen gegenüber. Die Kunden hinterfragen sich vermehrt
nach dem Zusatznutzen, den das angebotene Produkt gegenüber vergleichbaren Produkten der
Wettbewerber stiftet (Wenn sie nicht gerade den Preis als Kriterium haben). Daher richten die
Unternehmen vermehrt ihre Strategie von einer Preisführerstrategie auf eine
Differenzierer-Strategie.
Gesucht sind also um Dienstleistung oder Innovationen ergänzte Kernprodukte. Da die
Unternehmen der Old Economy jedoch aufgrund verkürzter Produktlebenszyklen und damit
einhergehend notwendigen schnellen Amortisationen das Produkt schnell an den Markt bringen
müssen (first mover) und darüber hinaus in der beherrschten Qualität und möglichst geringen
Entwicklungskosten (Komplexitätstreibende Kosten sind zu vermeiden) befinden sie sich eigentlich
in einer nicht überwindbaren Zieldisharmonie. Denn hohe Qualität in schneller Zeit zu geringen
Kosten sind eigentlich nicht miteinander zu vereinbarende Kriterien. Schließlich gehören diese
zusätzlichen, das Kernprodukt ergänzenden Dienstleistungen und Innovationen nicht zu ihren
Kernkompetenzen.
Um das in der Wahrnehmung des Kunden beste Produkt anbieten zu können (welches das Ziel
sein muss), müssen die Unternehmen das bestmögliche Know-how in die Wertschöpfungskette
einbinden. Dieses ist teuer und gehört häufig bei produktergänzenden Dienstleistungen und
Innovationen nicht zu ihren Kernkompetenzen. Darüber hinaus müssen sie die Komplexität der
Wertschöpfung reduzieren.
2. Wie läßt sich die Zieldisharmonie überwinden?
Durch enge Einbeziehung der Lieferanten und Kunden in den Wertschöpfungsprozeß.
Engineering-Partner, Systemlieferanten, Logistische Dienstleister mit Just-In-Time-Konzepten sowie
ein schlankes Beschaffungswesen ganz nach dem Lean-Management-Gedanken tragen zur
Verringerung der Komplexität, der Verbesserung der Qualität und zur schnelleren Entwicklung und
Produktion bei.
In einer ersten Stufe der Wertkettenoptimierung haben die Unternehmen Modul- und
Systemlieferanten eingebunden.
In der zweiten Stufe der Wertkettenoptimierung hat das Internet das Beschaffungswesen und
Logistikwesen revolutioniert (z.B. Thiel Logistik, D.Logistics). Davon haben bereits die
Logistik-Aktien extrem profitiert.
3. Wie läßt sich nun der interne Steuerungsprozeß in der Fertigung, der Logistikprozeß sowie die
Produkte (Beispiel Auto) weiter optimieren? Die Prozesse zwischen Logistischem Dienstleister und
Unternehmen, die Prozesse innerhalb der unternehmenseigenen Wertschöpfungskette sowie der
stetige Bedarfabgleich mit dem Kunden?
In einer dritten Stufe der Wertkettenoptimierung: Die Einbindung der Prozesse in
Telemetrie-Leistungen (z.B. ADCON). Die Produkterweiterung
um Telematik-Ausrüstungen (z.B. Comroad, IVU Traffic). Die Ortung von Objekten (z.B. GAP, IVU
Traffic). Die Entnahme von Rohstoffen, Hilfsstoffen und Betriebsstoffen aus dem Lager oder einem
Schließfach oder einem Regal wird mittels Telemetrie und Internettechnologie direkt an die
Lieferanten geliefert. Und viele andere Einsatzmöglichkeiten.
FAZIT: Die Telemetrie/ Telematik-Branche wird m.E. boomen!
Gruesse
Ich hoffe, es hat euch ein bisschen Spass gemacht.
Lassemann
STICK TO THE TELEMATIK/ TELEMETRY BRANCH!
Hi there,
ich habe mir den Spaß gemacht, eine globale, nicht finanzwirtschaftliche Analyse auf Basis der
neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzustellen, und zwar aus Sicht der so bezeichneten
Old Economy (bspw. Automobilbranche). Ziel ist es, aus Sicht der Abnehmer eine Argumentation
für den vermuteten zukünftigen Bedarf aufzuzeigen.
1. In welchem Marktumfeld agieren die Firmen der so bezeichneten Old Economy?
Die Unternehmen der Old Economy stehen seit längerer Zeit neuen Herausforderungen
gegenüber. Zum einen agieren sie i.d.R in gesättigten Märkten mit verstärktem
Verdrängungswettbewerb. Aus diesem Grund und anderen Gründen haben sie ihre Absatz- und
auch Beschaffungsmärkte global ausgerichtet. Auf der anderen Seite stehen sie einem
Käufermarkt mit veränderten Kundenwünschen gegenüber. Die Kunden hinterfragen sich vermehrt
nach dem Zusatznutzen, den das angebotene Produkt gegenüber vergleichbaren Produkten der
Wettbewerber stiftet (Wenn sie nicht gerade den Preis als Kriterium haben). Daher richten die
Unternehmen vermehrt ihre Strategie von einer Preisführerstrategie auf eine
Differenzierer-Strategie.
Gesucht sind also um Dienstleistung oder Innovationen ergänzte Kernprodukte. Da die
Unternehmen der Old Economy jedoch aufgrund verkürzter Produktlebenszyklen und damit
einhergehend notwendigen schnellen Amortisationen das Produkt schnell an den Markt bringen
müssen (first mover) und darüber hinaus in der beherrschten Qualität und möglichst geringen
Entwicklungskosten (Komplexitätstreibende Kosten sind zu vermeiden) befinden sie sich eigentlich
in einer nicht überwindbaren Zieldisharmonie. Denn hohe Qualität in schneller Zeit zu geringen
Kosten sind eigentlich nicht miteinander zu vereinbarende Kriterien. Schließlich gehören diese
zusätzlichen, das Kernprodukt ergänzenden Dienstleistungen und Innovationen nicht zu ihren
Kernkompetenzen.
Um das in der Wahrnehmung des Kunden beste Produkt anbieten zu können (welches das Ziel
sein muss), müssen die Unternehmen das bestmögliche Know-how in die Wertschöpfungskette
einbinden. Dieses ist teuer und gehört häufig bei produktergänzenden Dienstleistungen und
Innovationen nicht zu ihren Kernkompetenzen. Darüber hinaus müssen sie die Komplexität der
Wertschöpfung reduzieren.
2. Wie läßt sich die Zieldisharmonie überwinden?
Durch enge Einbeziehung der Lieferanten und Kunden in den Wertschöpfungsprozeß.
Engineering-Partner, Systemlieferanten, Logistische Dienstleister mit Just-In-Time-Konzepten sowie
ein schlankes Beschaffungswesen ganz nach dem Lean-Management-Gedanken tragen zur
Verringerung der Komplexität, der Verbesserung der Qualität und zur schnelleren Entwicklung und
Produktion bei.
In einer ersten Stufe der Wertkettenoptimierung haben die Unternehmen Modul- und
Systemlieferanten eingebunden.
In der zweiten Stufe der Wertkettenoptimierung hat das Internet das Beschaffungswesen und
Logistikwesen revolutioniert (z.B. Thiel Logistik, D.Logistics). Davon haben bereits die
Logistik-Aktien extrem profitiert.
3. Wie läßt sich nun der interne Steuerungsprozeß in der Fertigung, der Logistikprozeß sowie die
Produkte (Beispiel Auto) weiter optimieren? Die Prozesse zwischen Logistischem Dienstleister und
Unternehmen, die Prozesse innerhalb der unternehmenseigenen Wertschöpfungskette sowie der
stetige Bedarfabgleich mit dem Kunden?
In einer dritten Stufe der Wertkettenoptimierung: Die Einbindung der Prozesse in
Telemetrie-Leistungen (z.B. ADCON). Die Produkterweiterung
um Telematik-Ausrüstungen (z.B. Comroad, IVU Traffic). Die Ortung von Objekten (z.B. GAP, IVU
Traffic). Die Entnahme von Rohstoffen, Hilfsstoffen und Betriebsstoffen aus dem Lager oder einem
Schließfach oder einem Regal wird mittels Telemetrie und Internettechnologie direkt an die
Lieferanten geliefert. Und viele andere Einsatzmöglichkeiten.
FAZIT: Die Telemetrie/ Telematik-Branche wird m.E. boomen!
Gruesse
Ich hoffe, es hat euch ein bisschen Spass gemacht.
Lassemann
STICK TO THE TELEMATIK/ TELEMETRY BRANCH!
Wenn bisher immer in bezug auf Telematik eher das ProArgument
der fälligen Branchenrotation erwähnt wurde, spricht Du das
einmal deutlicher von der betriebswirtschaftlichen Seite an.
Einmal stellt sich nun die Frage welche der NM-Werte in diesem
Segment am besten aufgestellt sind (z.B. Comroad ist sicherlich
gut aufgestellt aber auch relativ teuer).
Eine andere Frage ist, welchen weiteren Telematik Aktien
gibt es jenseits des NM?
Glück
der fälligen Branchenrotation erwähnt wurde, spricht Du das
einmal deutlicher von der betriebswirtschaftlichen Seite an.
Einmal stellt sich nun die Frage welche der NM-Werte in diesem
Segment am besten aufgestellt sind (z.B. Comroad ist sicherlich
gut aufgestellt aber auch relativ teuer).
Eine andere Frage ist, welchen weiteren Telematik Aktien
gibt es jenseits des NM?
Glück
927101 tele atlas
Übrigens hat GAP am Freitag Zahlen rausgebracht.
Die Aktie rutschte dann wie der Gesamtmarkt ins Minus -
aber marktkonform und erholte sich dann am Ende doch
wieder über 10 E. Gutes Zeichen? Ist natürlich schwer
zu sagen bei diesen Miniumsätzen.
Glück
Die Aktie rutschte dann wie der Gesamtmarkt ins Minus -
aber marktkonform und erholte sich dann am Ende doch
wieder über 10 E. Gutes Zeichen? Ist natürlich schwer
zu sagen bei diesen Miniumsätzen.
Glück
@ Glück
Schau dir mal Adcon 922220 an.
Zahlen werden jeden Tag erwartet.
tossy
Schau dir mal Adcon 922220 an.
Zahlen werden jeden Tag erwartet.
tossy
Adcon ist sicherlich interessant und hat sich gut gehalten
(relative Stärke)
Leider war nach oben nichts los! Kann aber noch werden.
Glück
(relative Stärke)
Leider war nach oben nichts los! Kann aber noch werden.
Glück
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
+1,25 | |
+1,48 | |
+0,63 | |
-1,12 | |
-0,27 | |
+2,15 | |
+0,70 | |
+0,81 | |
+0,69 | |
+1,19 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
209 | ||
102 | ||
100 | ||
62 | ||
54 | ||
39 | ||
38 | ||
33 | ||
33 | ||
28 |
02.04.24 · EQS Group AG · IVU Traffic Technologies |
02.04.24 · EQS Group AG · IVU Traffic Technologies |
02.04.24 · EQS Group AG · IVU Traffic Technologies |
02.04.24 · EQS Group AG · IVU Traffic Technologies |
02.04.24 · EQS Group AG · IVU Traffic Technologies |
02.04.24 · EQS Group AG · IVU Traffic Technologies |
21.03.24 · wO Newsflash · IVU Traffic Technologies |
21.03.24 · wO Newsflash · IVU Traffic Technologies |
21.03.24 · EQS Group AG · IVU Traffic Technologies |
21.03.24 · EQS Group AG · IVU Traffic Technologies |
Zeit | Titel |
---|---|
11.04.24 |