checkAd

    Was wird Teldafax wohl ohne World Access bringen ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.01 12:23:43 von
    neuester Beitrag 04.04.01 10:49:29 von
    Beiträge: 23
    ID: 370.901
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.013
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:23:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich sage: 500 % Aufpreis zum jetzigen Trümmerkurs sind mindestens drin.

      World Access wird einiges mehr für das Paket erlösen, als € 0,52.

      Teldafax für 17 Mill. ! :confused:

      Eine Spekulation, welche ihresgleichen sucht.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:27:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nun werden die Zocker langsam wach, jedoch geben die sich nur mit ein paar Prozenten zufrieden. :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:31:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aktionärshotline

      Aktuellste Informationen rund um unser Unternehmen und die TelDaFax-Aktien erhalten Sie über unsere
      kostenfreie Aktionärshotline:
      0 800 / 0 10 30 03
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:35:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Falls jemand Fragen hat, schnell posten da ich in wenigen Minuten einen Rückruf von Teldafax erwarte.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:50:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      TelDaFax`s Hauptaktionär World Access steht offenbar vor dem Bankrott
      FRANKFURT (dpa-AFX) - World Access , der Hauptaktionär der TelDaFax Aktiengesellschaft steht offenbar vor dem Bankrott. Dies berichtet zumindest das Manager Magazin in seiner Online-Ausgabe.

      Demnach habe World Access-Vorstandschef John Phillips bereits am Dienstag Abend gesagt, die Aktiengesellschaft erwäge ein sogenanntes "Chapter 11"-Verfahren, das dem deutschen Insolvenz-Prozedere entspreche. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass die Ergebnisse für das vierte Quartal vermutlich "signifikant" unter den Erwartungen lägen, berichtet das Manager Magazin Online.

      Von einer möglichen Pleite wären vor allem die früheren TelDaFax-Aktionäre betroffen, die ein Übernahmeangebot von World Access angenommen hätten. Das amerikanische Telekom-Unternehmen hatte vor knapp einem Jahr angekündigt, man wolle eine Mehrheitsbeteiligung an dem Marburger Unternehmen erwerben. Die Transaktion sollte in mehreren Schritten erfolgen, zuerst stand die Übernahme eines 33-Prozent-Pakets von Apax Partners an. Den übrigen Aktionären sei ein Umtausch gegen Stammaktien von World Access angeboten worden, schreibt das Manager Magazin Online weiter.

      Nach dem Übernahmeangebot sei jedoch der Aktienkurs des US-Telekomunternehmens deutlich eingebrochen. Am Dienstag gab das Papier im freien Fall an der NASDAQ um mehr als 60 Prozent auf 0,25 USD nach. Auch die Aktie der am Neuen Markt notierten TelDaFax rutschte am Dienstag bei - so das Manager Magazin Online - "ungewöhnlich hohen Umsätzen" auf unter einen Euro.

      Die Rücktrittsfrist für die TelDaFax-Aktionäre sei nach Auskunft des Manager-Magazins am 23.März abgelaufen. Inzwischen halte World Access um die 70 Prozent an TelDaFax, da viele Aktionäre von dem Umtauschangebot Gebrauch gemacht hätten./cb/sk

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:55:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja dann sei doch so gut und informier uns über den Rückruf bzw. dessen Inhalt.
      Danke schäff
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 12:56:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich warte immer noch !!!
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:55:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wen es interessiert: Magazin zur Pleite World Access/Teldafax:

      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,125130,00.…

      Gruß, Divinator
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 13:59:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      T E L D A F A X


      Bittere Enttäuschung


      World Access, der neue Großaktionär der Marburger Telekom-AG, steht kurz vor dem Bankrott.

      Atlanta - Das amerikanische Unternehmen Word Access (WA) steht offenbar kurz vor der Pleite. Wie Vorstands-Chef John Phillips am Dienstag-Abend mitteilte, erwägt die Aktiengesellschaft, ein sogenanntes "Chapter 11"-Verfahren einzuleiten, das dem deutschen Insolvenz-Prozedere entspricht. Begründet wird dieser Schritt unter anderem damit, dass die Ergebnisse für das vierte Quartal nach Auskunft des Vorstands vermutlich "signifikant" unter den Erwartungen liegen.
      Betroffen davon sind vor allem die früheren TelDaFax-Aktionäre, die ein Übernahmeangebot des amerikanischen Telekom-Unternehmens angenommen hatten. World Access hatte Mitte Juni vergangenen Jahres angekündigt, eine Mehrheitsbeteiligung an der Marburger Aktiengesellschaft erwerben zu wollen. Die Übernahme war nach Darstellung der AG erforderlich geworden, nachdem der geplante Kauf von Debitel durch TelDaFax gescheitert war.

      Bizarres Übernahme-Gefecht mit Herzog Telecom

      Wenige Wochen zuvor hatte sich TelFaFax noch mit der Herzog Telecom AG ein bizarres Übernahme-Gefecht um den Mobilfunkprovider Netztel Plus geliefert. Der Streit gipfelte darin, dass Herzog eine Schadensersatzklage "in zweistelliger Millionenhöhe" gegen die Konkurrenten ankündigte. Ein Jahr später, Mitte März 2001, beantragte das Trierer Unternehmen ein Insolvenzverfahren. Näheres dazu hier.

      Die TelDaFax-Übernahme durch World Access sollte in mehreren Schritten erfolgen und die Marburger AG nach WA-Angaben "zu einem der wettbewerbsfähigsten Telekommunikationsanbieter in Deutschland" machen. Der erste Schritt war die Übernahme eines 33-Prozent-Paketes, das sich damals im Besitz des Investors Apax Partners befand. Dabei handelt es sich um eine Schwestergesellschaft von Apax Corporate Finance & Securities, die im gleichen Zeitraum von Goldzack übernommen und in Altium Capital Ltd. umfirmiert wurde.

      Über 95 Prozent Kursverlust seit Anfang 2000




      An der Börse

      TelDaFax-Chart TelDaFax-Kurse




      Den übrigen Aktionären wurde ein Umtausch gegen Stammaktien von World Access angeboten. Das Tauschverhältnis lag anfangs etwa bei eins zu eins, Ende 2000 wurde es zugunsten der Aktionäre leicht nachgebessert. Außerdem hieß es in einer Unternehmensmitteilung: "World Access strebt Zulassungen an einer oder mehreren europäischen Börsen an, darunter der Neue Markt in Deutschland. Nachteilige finanzielle Auswirkungen auf andere Akquisitionen des Unternehmens (STAR Telecommunications und WorldxChange) werden nicht erwartet."

      Unmittelbar nach diesem Übernahmeangebot brach der Aktienkurs von World Access allerdings dramatisch ein und begann eine monatelange Talfahrt. Vorläufiger Tiefpunkt: Der Schlusskurs von Dienstag-Abend. Die Aktie fiel an der Nasdaq zum Handelsende auf 0,25 Dollar (minus 61,9 Prozent), womit der Börsenwert des Unternehmens auf 18,3 Millionen Dollar gesunken ist. Vor einem Jahr wurde die Aktie noch für über 23 Dollar gehandelt.

      Hiobsbotschaft kam kurz nach Ende der Umtauschfrist

      Einen ähnlich dramatischen Kursverlauf nahm die Aktie von Teldafax. Sie schloss am Dienstag nach ungewöhnlich hohen Umsätzen mit etwa 0,80 Euro, nachdem sie im vergangenen Jahr noch ein Niveau von annähernd 20 Euro erreicht hatte. Am heutigen Mittwoch verlor sie abermals über 10 Prozent und fiel unter 0,70 Euro.

      Besonders bitter für die TelDaFax-Aktionäre: Die Rücktrittsfrist von der Aktienumtausch-Offerte endete vor einigen Tagen - am Freitag, dem 23. März. Ursprünglich sollte sie bereits eine Woche früher enden. Auf der Homepage von TelDaFax heißt es dazu: "World Access geht davon aus, das Übernahmeangebot am 26. März 2001 abzuschließen."

      Nach eigenen Aussagen ist der Beteiligungsanteil von WA an TelDaFax inzwischen auf etwa 70 Prozent gestiegen, nachdem zahlreiche Aktionäre von dem Angebot der Amerikaner Gebrauch gemacht und ihren Umtauschwillen bekundet haben. Bei vielen von ihnen macht sich nun allerdings Verägerung breit. Sie beanstanden, dass der TelDaFax-Vorstand noch bis vor einigen Tagen ausdrücklich dazu geraten hatte, das Angebot anzunehmen.

      Vorstand: "Fühle mich massiv getäuscht"

      Der Marburger AG selbst hat für die aktuelle Situation keine Erklärung. Technik-Vorstand Stefan Legner, der das Unternehmen nach dem Abgang von CEO Henning Klose gemeinsam mit Stefan Koch (Marketing und Vertrieb) und Michael F. Mies (Finanz- und Rechnungswesen) leitet, äußerte gegenüber manager-magazin.de sein Befremden über die jüngsten Vorgänge. "Wir haben vom drohenden Bankrott unseres neuen Großaktionärs auch erst am Dienstag erfahren, und zwar über eine Pressemitteilung von World Access. Eine andere Information zu dem Sachverhalt gab es bislang nicht."

      Keine Erklärung hat Legner auch für den Umstand, dass die Schreckensmeldung aus Atlanta erst am Dienstag abend kam - also unmittelbar nach Ablauf der Umtauschfrist. "Bis zum Dienstag sind auch wir davon ausgegangen, dass World Access ein gesundes, profitables Unternehmen ist. Wenn ich nun höre, dass offenbar das Gegenteil der Fall ist, kann ich nur sagen: Ich bin vollkommen überrascht und fühle mich massiv getäuscht." Nun will der Vorstand rechtliche Schritte gegen World Access prüfen lassen.

      Unterdessen warten die Aktionäre auf eine offizielle Meldung aus dem Hause TelDaFax. Die steht bislang noch aus. Stattdessen kam auf Anfrage besorgter Kleinanleger eine Mitteilung, dass die für den 29.3. angekündigte Bilanzpressekonferenz ausfällt.

      Clemens von Frentz



      Noch immer kein Rückruf !!
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:03:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Übrigens, der Finanzvorstand von Teldafax ist von World Access !! Sein Name: Mies !!! Kein Spaß !!:laugh: Maulkorb verhängt ???

      Freie Aktionäre sollten kein Stück aus der Hand geben, denn
      die rd. 25 % free float werden noch einiges mehr bringen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:18:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also spinne ich, oder ist das nicht DIE SUPERMELDUNG für TFX. Die einzige Gefahr, die ich auf diesem Niveau für TFX gesehen habe, war, dass WAXS die Mehrheit hat und das Unternehmen ausbeutet.
      Das ist jetzt wohl nicht mehr möglich. TFX wird der Konkursmasse von WAXS zugeschlagen und es wird ein neuer Übernehmer gesucht. Der zahlt sicherlich nicht so viel, wie TFX wert war, als das Übernahmeangebot von WAXS auf den Tisch kam, aber eine Vervielfachung des Kurses sollte drin sein. Ich habe gerade noch mal nachgekauft.
      Was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:39:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das werden wir sehen und müssen uns nun ein paar Tage gedulden. Bei Teldafax wartet vermutlich auch jeder auf eine Stellungnahme von World Access. Habe immer noch keinen Rückruf erhalten. Da ich gegen 15.00 Uhr bis Montag verreise, werde ich wohl meine Fragen ins Wochenende mitnehmen müssen.

      Wer verkauft hier noch ????
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:42:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      bis du aus dem urlaub zurück kommst ist teldafax incl. waxs wegen drohender insolvenz vom handel ausgeschlossen :D
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:50:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das Geld reicht, ohne Investor, bis Ende 2001 !!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 07:42:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      guten morgen,

      ich stelle mir schon seit geraumer zeit folgende frage:

      warum hat der vorstand drängend zu der annahme des aktientauschangebotes geraten ?
      die begründung, teldafax benötige, um zu überleben, eine dringende finanzspritze von waxs klingt nach jetziger lage der dinge absurd.

      zum q3 hatte teldafax ca. 42 mio. cash und ein bilanziertes eigenkapital von ca. 154 mio..
      wie kann eine firma innert 3 monaten derart den bach runtergehen, ohne dass ein vorstand dem entgegenwirkt.

      wie kann das ganze geld "verbrannt" werden und vor allem, um bei der bildlichen sprache zu bleiben, "an wessen feuern" wurde es verbrannt.
      mir kann doch keiner erzählen, dass lediglich die anschubfinanzierung von netztel so viel geld gekostet hat.

      und dann geht auf einmal don klose von bord und ist nur noch im aufsichtsrat.

      da stinkt was ganz gewaltig zum himmel und ich kann nur jedem telda-aktionär raten, sich rechtsbeistand zu holen.

      gruesse
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 07:57:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das stinkt wirklich zum Himmel. Kennt sich jemand hier im board mit Sammelklagen aus?
      Gruß
      lisamarlene
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 09:10:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo tfoss!

      -TFX wird von Waxs finanziell ausgesaugt
      -der Tfx-Vorstand rät dringend zum Umtausch
      -Waxs moglicherweise bankrott-Chapter 11
      -TFX-Vorstand fühlt sich massiv getäuscht
      -naivste Verteidigung von TFX-haben bis Dienstag geglaubt,
      Waxs ist eine gesunde und profitable Unternehmung
      -Vorstand will nun rechtliche Schritte gegen Waxs
      unternehmen.
      Da passt überhaupt nichts mehr zusammen.

      Ich glaube kaum, dass die beiden Übernahmekommissionen,
      wo jetzt Waxs ja mehr als 50 % von TFX hat, eine Übernahme
      absegnen können und dürfen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 09:59:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo spendi,

      1. was bedeutet "ausgesaugt"?
      fliessen da gelder- und wenn - mit wessen veranlassung !!!
      der vorstand besteht auch aus noch-teldafaxer.

      2. waxs geht in chapter 11 - und soll gleichzeitig eine profitable unternehmung sein ?!?!?!?!?!?!?!?!?

      3. glaubst du im ernst, dass der vorstand mit einem mies (waxs-mensch) rechtliche schritte einleiten wird gegen den sogenannten eigenen grossaktionär ?!?!?!?!?

      fazit: ausserordentliches rücktauschrecht einklagen und spätestens bei nächster hv (meines wissens in 07/01) vorstand entlassen und neuen wählen.
      wenn rücktausch erfolgreich ist, dann hat waxs nach wie vor nur 33 % (die von apax) und kann nichts entscheiden.

      wichtig ist auch: was geschieht zur zeit mit dem geld von teldafax - wer überwacht ? wer passt auf, dass keine gelder in "dunkle kanäle" abfliessen ?

      ausserordentlich wichtig ist, dass teldafax nicht pro forma in konkurs geht, kleinanleger billigst wenn überhaupt abgefunden werden , auffanggesellschaft gegründet wird und diese dann kurz darauf wieder profitabel arbeitet !!!!!
      vielleicht sogar mit einem hernn klose als vorstand !!!!!

      was ist überhaupt mit seinem aktienpaket - er hält ja auch noch ca. 8 %.

      gruesse
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 10:20:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      und noch was,

      vor allem vor dem hintergrund interessanter perspektiven in sachen qsc-vertrieb werde ich wahnsinnig, wenn ich daran denke, das pleite-waxs telda auslutschen kann und wir kleinanleger möglicherweise nicht mehr am firmenerfolg partizipieren können !!!!

      gruesse
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 10:40:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich schliesse mich Spendi`s Meinung an, hier passt nichts mehr zusammen. Das spiegelt der Kurs aber auch bereits wieder, da ist der Konkurs doch schon eingepreist.

      Die Aussage von Herrn Legner, er habe bis Dienstag abend WAXS für ein profitables Unternehmen gehalten, ist doch an Dummheit kaum noch zu überbieten. Das er nur seinen A... retten will, weil er Aktionären zum Tausch geraten hat, ist offensichtlich.
      Ich bin mal gespannt, ob das Management seine eigenen Aktien auch umgetauscht hat oder nicht.

      Weiss jemand, wie groß das Glasfasernetz von TFX ist und wo die Schwerpunkte liegen? Ich gehe davon aus, dass es im Laufe des Jahres zu Übernahmen am NM kommen wird. Die Älteren hier am Board erinnern sich vielleicht noch an die Phase in den 80er Jahren, wo an der Wall Street "nach Öl gebohrt wurde",
      weil die Ölreserven etlicher Unternehmen wertvoller waren als die Marktkapitalisierung. Gleiches kann ich mir für den NM auch vorstellen. Es ist doch für ein Unternehmen wie Mediascape oder QSC, die die Kasse voll haben, wahrscheinlich billiger, TFX zu übernehmen, als selber weiter Strippen zu ziehen und Kunden zu akquirieren.

      Hoffentlich findet TFX auf diesem Wege bald eine neue Zukunft. An kriminelle Machenschaften bei TFX glaube ich nicht so recht, wir bekommen unser Geld bestimmt auch ohne den Einsatz von Rechtsanwälten.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 10:27:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nun wird es langsam interessant !!

      RANKFURT (dpa-AFX) - Das Telekommunikationsunternehmen
      3U prüft eine Übernahme der angeschlagenen TelDaFax .
      Der Finanzvorstand von 3U, Wolfgang Leberecht, sagte der
      "Financial Times Deutschland" (Mittwochsausgabe), dass der
      insolvente Marburger Telekommunikationsanbieter "im Prinzip ein
      interessanter Kandidat" sei. Das Unternehmen habe "großes
      Kundenpotenzial", ein gutes Netz und eine bekannte Marke.
      Allerdings müssten vor einer Übernahme die Finanzlage von Teldafax und die Verpflichtungen geprüft werden.

      Der Mehrheitsaktionär der hessischen TelDaFax, World Access , sei derzeit "mit niemandem in aktiven
      Gesprächen", so dessen Präsident Walter Burmeister. Zwar sei ein Verkauf zu einem angemessenen Preis nie
      ausgeschlossen, derzeit aber keine Option. Nach seiner Einschätzung ist eine Einigung mit der Deutschen Telekom
      nahe, berichtet die FTD weiter.

      In der vergangenen Woche hatte World Access mitgeteilt, womöglich selbst Gläubigerschutz beantragen zu müssen.
      Burmeister sagte nun laut FTD, dass das Unternehmen über rund 100 Mio. USD an Barmitteln verfüge. Weitere 50 Mio. USD
      sollen durch Beteiligungsverkäufe dazukommen. Die Mitteilung habe auch den Zweck gehabt, Druck auf die Kreditgeber des
      US-Unternehmens auszuüben./aka/kh
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 10:37:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Teldafax wird verkauft werden und ich meine nicht zu dieser Marktkapitalisierung.

      Die Ampeln stehen jedenfalls erstmal auf Grün !

      Kein Stück aus der Hand geben !!

      Viel Glück !!
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 10:49:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wird TelDaFax gerettet?

      Wie die FTD in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, könnte es schon
      bald Rettung für das angeschlagene
      Telekommunikationsunternehmen TelDaFax geben. Möglich wären
      dabei zwei Szenarien. Zum einen könnte der Mehrheitsaktionär
      World Acccess die Außenstände in zweistelliger Mio. DM Höhe
      bei der Telekom begleichen, zum anderen wäre eine Übernahme
      möglich.

      Als Käufer ist im Moment der ebenfalls am Neuen Markt notierte Konkurrent 3U im Gespräch. Für die profitable
      Telefongesellschaft 3U wäre eine Übernahme finanziell kein Problem, denn durch den Börsengang besitzt 3U immer noch
      über 100 Mio. DM in bar. TelDaFax ist im Moment nur noch 86 Mio. DM wert.

      World Access sei im Moment allerdings eher daran interessiert, eine Einigung mit der Telekom zu erzielen, als TelDaFax zu
      verkaufen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,05
      +0,47
      +0,39
      -0,90
      -0,11
      -1,32
      +2,48
      -0,53
      +0,17
      +0,60

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      Was wird Teldafax wohl ohne World Access bringen ??