checkAd

    + + + Tepla steigt + + + (Seite 1249)

    eröffnet am 28.08.01 09:29:21 von
    neuester Beitrag 24.04.24 09:08:12 von
    Beiträge: 14.402
    ID: 462.426
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 1.215.089
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,100+14,69
    1,1700+12,50
    4,0900+10,54
    7,2500+8,86
    0,7040+8,31
    WertpapierKursPerf. %
    4,2900-8,14
    0,7202-8,27
    111,15-9,83
    73,24-11,15
    1,9899-11,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1249
    • 1441

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:26:50
      Beitrag Nr. 1.922 ()
      Die sollen nicht an tollen Forschungen beteiligt sein, die sollen Geld verdienen. Ich bin mir nicht sicher, ob von diesem Projekt mehr als nur ein guter Ruf übrig bleibt. Wenn es gewinnträchtig gewesen wäre, dann hätte doch irgendwo zumindest in Andeutungen etwas davon gestanden.
      Avatar
      schrieb am 16.12.03 13:48:08
      Beitrag Nr. 1.921 ()
      Soeben frisch als email bekommen....
      es geht wohl aufwärts...
      wir werden sehen

      PVA TePla AG
      Investor Relations
      Peter Banholzer
      Hans-Riedl-Str. 5
      85622 Feldkirchen
      Telefon:
      +(0)89/90503-106
      Telefax:
      +(0)89/90503-147
      Email:
      ir@pvatepla.com
      Internet:
      www.pvatepla.com
      PVA TePla liefert neue Generation der 300 mm
      Silizium Kristallzucht-Anlagen an WACKER
      SILTRONIC
      Asslar/Hanau, 16.16.2003: Der Geschäftsbereich Kristallzucht-
      Anlagen der PVA TePla AG hat mit der erfolgreichen
      Inbetriebnahme einer Pilotproduktionsanlage für 300 mm
      Siliziumkristalle bei WACKER SILTRONIC einen wichtigen
      Meilenstein in der 300 mm-Technologie erreicht.
      Das Projekt der Crystal Growing Systems GmbH, Hanau, das
      vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
      gefördert wurde, ist damit erfolgreich abgeschlossen.
      Die ambitionierten Entwicklungsziele der Projektpartner wurden
      dabei noch deutlich übertroffen. Besonders die für die
      Produktivität entscheidende Silizium-Einwaage erfuhr eine
      deutliche Steigerung .
      „Mit der sich abzeichnenden Erholung im Halbleitermarkt haben
      wir uns mit dieser Anlagengeneration im wachsenden 300mm-
      Markt zum richtigen Zeitpunkt positioniert“ so Martin Gier, der
      im Konzern für die Geschäftsbereiche Kristallzucht- und Plasma-
      Anlagen als Vorstand verantwortlich ist.
      Die neuen 300-mm- Wafer ermöglichen einen Produktivitäts-
      und Effizienzsprung in der Chiptechnik. Die im Vergleich zu 200-
      mm-Siliciumscheiben um den Faktor 2,25 größere Fläche
      ermöglicht bei den Chipherstellern eine erhebliche
      Produktivitätssteigerung. Damit tragen die neuen 300 mm
      Wafer wesentlich dazu bei, die Herstellungskosten für die
      nächste Generation von Mikroprozessoren und für
      Speicherbausteine im Gigabit-Bereich zu senken.

      Presseinformation
      Nr. 05/03
      16. Dezember 2003
      PVA TePla AG
      Investor Relations
      Peter Banholzer
      Hans-Riedl-Str. 5
      85622 Feldkirchen
      Telefon:
      +(0)89/90503-106
      Telefax:
      +(0)89/90503-147
      Email:
      ir@pvatepla.com
      Internet:
      www.pvatepla.com
      Vakuum Sinteranlage COV zum Sintern von
      Siliziumcarbid Weltraumspiegeln
      Asslar, 16.12.2003: Die PVA TePla AG hat ihre erste
      Vakuumwärmebehandlungsanlage (COV) zur Bearbeitung von
      Weltraumspiegelsegmenten bei der Firma Boostec Industries,
      Bazet / Frankreich, erfolgreich in Betrieb genommen. Nach
      eigenen Angaben ist Boostec damit die weltweit einzige Firma,
      die große Weltraumspiegel aus Siliziumcarbid (SiC) herstellt.
      Die in der PVA TePla-Anlage gesinterten Spiegelsegmente
      werden für das weltweit größte Weltraumteleskop-Projekt der
      European Space Agency (ESA) eingesetzt.
      Siliziumcarbid hat ein geringeres spezifisches Gewicht und
      bessere thermomechanische Eigenschaften, weshalb es
      gegenüber herkömmlichen Spiegelmaterialien, wie zum Beispiel
      Quarzglas, bevorzugt wird. Die gleichmäßige homogene Dichte
      der aufgesinterten Siliziumcarbidstrukturen ist für den
      Herstellungsprozess von entscheidender Bedeutung. Die
      erforderliche Temperaturgenauigkeit erreicht die
      graphitbeheizte COV-Anlage durch fünf unabhängige
      Temperaturregelzonen. Es können Temperaturen von bis zu
      2200°C unter Vakuum oder Schutzgas realisiert werden.
      „Mit der Beteiligung an diesem Hochtechnologieprojekt stellen
      wir unsere führende Rolle in der Vakuum-Systemtechnik für die
      Bearbeitung neuer Werkstoffe einmal mehr unter Beweis“ freut
      sich Volker Lang, der im Konzern als Vorstand für den
      Geschäftsbereich Vakuum-Anlagen verantwortlich zeichnet.


      :) :) :) :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 08:58:48
      Beitrag Nr. 1.920 ()
      .....so bleibt es bei vagen vermutungen über neue halbleiter? aus kohlenstoffverbindungen? ...wenigstens chemische Grundkenntnisse über halbleiter ....

      Lieber F 2000,

      ich habe etwas von kristallziehanlagen gemurmelt. soweit meine kenntnisse ausreichen werden damit glasähnliche kristalle in mittlerweise durchmessern von bis zu max. 450mm gezüchtet. diese werden mit spezialmaschinen u.a. zu linsenähnlichen scheiben für die optotechnische industrie geschliffen und dann u.a. auch in der chipindustrie,wafer etc. mikrolithographie u.ä. verwendet.
      Somit hat dieses kristall nur indirekt meines wissens mit halbleitern zu tun. somit kann dieses glasähnliche kristall. wenn es qaulitativ hochwertiger gefertigt werden könnte, auch aus anderen materialien gezüchtet werden.

      Ich bin kein experte, meine jedoch, dass mein halbwissen genügt um die zusammenhänge und die zukunftstrends zu erkennen.

      Zu den übrigen ausführungen zur tepla darf im nachhinein natürlich munter spekuliert werden. Ob die tepla von der pva vorübergehend oder auf dauer gerettet wurde wird die zeit zeigen. Ob die tepla rechtzeitig mit einem fähigeren management, einer finanzspritze und/ oder einer KE besser gefahren wäre erscheint mir heute nach vorliegen der ergebnisse nicht ausgeschlossen.
      Ansonsten wünsche ich natürlich allen investierten einen gutes und erfolgreiches investment.
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 19:42:43
      Beitrag Nr. 1.919 ()
      @nannsen
      Ich hatte eher den Eindruck, dass die PVA der Tepla damals finanziell aus der Klemme geholfen hat. Saniert war sicher etwas übertrieben. Ob die Tepla bis heute alleine überlebt hätte, weiß nur die Glaskugel.
      Abel und Co haben auf jeden Fall Technologie und einen Börsengang für die PVA zum Schnäppchenpreis bekommen. Und ihre Anteile wollen sie sicher teuer verkaufen und das nicht für 2 Euro an die Jenoptik.

      druide
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 19:09:57
      Beitrag Nr. 1.918 ()
      @nannsen...sicher hast du eine kleinigkeit übersehen..wie meist:laugh: ...den faktor zeit.....ohne finanzspritze von 5-7Mio Euro aus der Abelschen Kasse wäre Tepla bereits ende letzten Jahres nicht nur klinisch sondern mausetot oder quasi eine gewesene AG gewesen....somit ist logisch auszuschliessen,das Tepla ausschliesslich zum zwecke der PVA Sanierung übernommen wurde....wenn dir die bilanzen der jahre 99 bis 2002 im detail vorliegen würden,könntest du sogar zur cgs substanzielles beitragen-so bleibt es bei vagen vermutungen über neue halbleiter? aus kohlenstoffverbindungen? :confused: ...wenigstens chemische Grundkenntnisse über halbleiter sollte man sein eigen nennen bevor man "vermutet":laugh: ...das die CGS gerade Anlagen für schnelle Verbindungshalbleiter liefert ist dir gerade entgangen,oder?Übrigens....Silizium spielt dafür die gleiche Rolle wie Kohlenstoff.....nämlich keine:laugh:.....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 17:57:29
      Beitrag Nr. 1.917 ()
      ????

      Ich verstehe leider deine frage nicht??

      Die pva hat m.e. bis jetzt die ehemalige tepla nicht saniert. bisher erhält soweit ich dies sehen kann die alte tepla nach überleben der durststrecke die ehemalige pva über wasser.

      somit hat mr. abel sich zunächst erstmal durch die fusion selber saniert, sprich zunächst den fälligen konkurs seiner pva prolongiert.

      oder habe ich hier etwas übersehen oder gar falsch verstanden??? irrtum kann menschlich sein...
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 15:19:23
      Beitrag Nr. 1.916 ()
      @nannsen
      Welchen Grund sollen die PVA-Altaktionäre haben, Tepla erst zu sanieren um dann den kompletten Laden der Jenoptik auf dem Silbertablett zu servieren ?

      Gruß
      druide
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 14:18:17
      Beitrag Nr. 1.915 ()
      Allerdings hätte ich vielleicht mit dem ausstieg etwas gewartet weil die jenoptik aus bewertungstechnischen gründen per ultimo ihren tepla anteil vielleicht etwas besser bewertet sehen möchte und daher kurzfristig kurspflege betreiben könnte. Möglicherweise ist aber dieser fliegenschiss in der bilanz so einen aufwand nicht wert. man es sehen oder nicht..
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 14:12:57
      Beitrag Nr. 1.914 ()
      kastor

      sollten die kristallziehanlagen, was ich aufgrund der wettbewerbssituation für nicht, oder nur sehr, sehr begrenzt für möglich halte, tatsächlich mal so etwas wie gewinne schreiben, wird vielleicht ein einstieg interessant. Allerdings scheint es neben einer unzahl von silizium kristallziehanlagen neuerdings ein besseres und noch hochreineres material ( ich glaube basierend auf calzium oder kohlenstoff) als silizium zu geben. Damit könnte dieses bis jetzt nicht profitable geschäft und damit die ziehanlagen und öfen schon bald zum alteisen gehören. offentsichtlich hat der abgeber dieser anlagen an mini- napoleon bonaparte abel gewußt wohin der hase laufen wird.

      Bleibt abzuwarten wenn der noch vorhanden gewesene restcash bestand weg ist.
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 10:41:10
      Beitrag Nr. 1.913 ()
      Hab heut trotzdem verkauft!
      Warum?

      Weil mich das Teil nervt!
      5Cent hin 5Cent her!
      Keine News nix!

      Normalerweise müßt ihr jetzt kaufen den wenn ich verkaufe
      steigt der Kurs!

      Kastor
      • 1
      • 1249
      • 1441
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,65
      +0,51
      -5,74
      -0,48
      +0,23
      +0,77
      +3,71
      -0,20
      +5,54
      -1,14
      + + + Tepla steigt + + +