checkAd

    BIOLITEC !!!!! Warum ihr diese Perle ins euer Depot nehmen solltet?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.01 18:22:27 von
    neuester Beitrag 22.11.01 08:27:41 von
    Beiträge: 25
    ID: 496.004
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.902
    Aktive User: 0

    ISIN: AT0000A0VCT2 · WKN: A1JXLS
    26,01
     
    EUR
    +59,77 %
    +9,73 EUR
    Letzter Kurs 06.12.17 Valora

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    5,2500+44,63
    0,7400+36,63
    3,5100+27,64
    57,50+20,29
    0,6510+18,88
    WertpapierKursPerf. %
    7,6000-17,39
    2,0500-28,32
    0,9380-30,00
    2,5900-32,11
    2,4100-51,51

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 18:22:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum Biolitec in euer Depot gehört.
      Hier die Antworten.
      Habe mal ein paar Infos gesammelt.

      Krebs

      biolitec entwickelt und produziert Photosensitizer, Laser (als aktivierende Lichtquelle) und Applikationssysteme für die Behandlung verschiedener gut- und bösartiger Tumore wie:

      Lebertumore

      Jährlich erkranken weltweit über 400.000 Menschen an inoperablen Lebertumoren. Derzeit fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine multizentrische klinische Studie zur Behandlung mittels Laser induzierter Thermotherapie (LITT). Die Biolitec AG vertreibt für diese Anwendung Lasersonden und Lasersysteme. Des weiteren erforscht biolitec alternative, selektivere Behandlungsverfahren auf Basis der PDT.

      Brustkrebs

      In Deutschland erkranken jährlich über 43.000 Frauen an Brustkrebs. Eine vielversprechende Behandlungsform, die PDT, wurde bereits in klinischen Studien evaluiert.

      Prostatakrebs

      Die wichtigste Tumorerkrankung mit jährlich über 200.000 Fällen alleine in USA ist der Prostatakrebs. Für diese Volkskrankheit bietet die PDT vor allem bei jüngeren Patienten ein enormes Potential, da bei dieser Behandlung eine deutlich geringere Inkontinenz- und Impotenzrate erwartet werden kann als bei anderen Verfahren.

      Barrett-Ösophagus

      Durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verändert sich mit der Zeit die Struktur der Schleimhaut (Mukosa). Alleine in USA sind davon jährlich ca. 4 Mio. Menschen betroffen. Die Schleimhautdysplasien können in ca. 10 Prozent der Fälle zu Krebs entarten. Die PDT erlaubt es die bereits beobachteten Dysplasien zu behandeln um gar nicht erst Tumore entstehen zu lassen. biolitec erforscht mit klinischen Partnern dieses Behandlungsverfahren.

      Dysplasien: Gebärmutterhals

      Durch Virenbefall verändert sich die Schleimhaut am Gebärmuttermund und -hals. Diese Dysplasien stellen eine Vorform von Krebs dar und wurden bereits an mehreren Kliniken in Deutschland und Großbritannien erfolgreich mit PDT behandelt. biolitec entwickelt mit klinischen Partnern eine Therapie auf Basis von topischer ALA Applikation und Laserbestrahlung bei 635 nm.



      Zahn und Kieferbereich

      Drei von vier Erwachsenen sind mindestens einmal im Leben von einer Erkrankung des Zahnfleischs betroffen. Mit PDT lassen sich die Bakterien, welche Krankheiten wie Parodontose verursachen, wirkungsvoll bekämpfen.

      Zurzeit entwickeln wir ein effizientes Verfahren zur Behandlung der Parodontose mit Hilfe der Photodynamischen Therapie in enger Zusammenarbeit mit der Universitäts-Zahnklinik in Jena.

      Diodenlaser bei 980 nm werden bereits heute von vielen Zahnärzten zur Oralchirurgie, zur Implantat Freilegung oder Wurzelkanal - Sterilisation eingesetzt.

      Augen


      Ophthalmologie

      Die neovasuläre altersbedingte Makula-Degeneration (AMD) gilt allgemein als Hauptursache für Blindheit bei Menschen über 50 Jahren in der westlichen Welt. Mehr als 25 Millionen Menschen sind weltweit davon betroffen. Bei dieser Erkrankung führen wuchernde Gefäßneubildungen auf der Netzhaut zu einem fortschreitenden Sehverlust im zentralen Gesichtsfeld. Diesen gilt es mit der PDT zu stoppen. Klassische Behandlungsmethoden wie z.B. Laserphotokoagulation sind nicht möglich, da neben dem therapeutischen Effekt auch Photorezeptoren zerstört würden. In dem zweistufigen Behandlungsprozeß wird zunächst der Photosensitizer intravenös injiziert, der sich in krankhaften Gefäßwucherungen in der Makula ansammelt. Die Bestrahlung mit dem in der Wellenlänge speziell abgestimmten Laser aktiviert diesen. Es handelt sich um ein schonendes Behandlungsverfahren, da bei der Bestrahlung keine thermischen Effekte auftreten.

      biolitec bietet ein Lasergerät in Kombination mit einer Angio-Bildanalyse-Einheit an, mit der sich die wuchernden Adern präzise lokalisieren und behandeln lassen.

      Zur Behandlung z.B. der Netzhautablösung mittels Photokoagulation bietet biolitec Faseroptiken, sogenannte Endoprobes sowie diodengepumpte Festkörperlaser bei 532 nm.

      Haut

      Dermatologie



      Schuppenflechte (Psoriasis) betrifft 2,6 % der Weltbevölkerung. biolitec entwickelt derzeit ein photodynamisches Therapieverfahren in Zusammenarbeit mit Hautkliniken. Die Behandlung mit den PDT-Produkten von biolitec bietet eine kostengünstige und wirksame Alternative zu der bisher üblichen PUVA Therapie, der Bestrahlung mit ultraviolettem Licht.

      PDT kann des weiteren zur Behandlung schlecht heilender Wunden eingesetzt werden. Diese entstehen oft als Folge von Strahlenschäden nach Radiotherapie sowie bei Diabetes. biolitec entwickelt in Zusammenarbeit mit Instituten und Universitäten eine effiziente Wundbehandlung gegen unterschiedliche medikamentenresistente Bakterienstämme. Gute Erfahrungen bei der Heilung von Diabetes- und Dekubitus-Wunden hat der klinische Einsatz des 980 nm Diodenlaser gezeigt.

      Aktinische Keratosen, die in 10 % der Fälle in Hautkrebs ausarten, können ebenfalls effizient mit Photosensitizern behandelt werden. Im kosmetischen Bereich werden biolitec Produkte unter anderem für eine sichere, anhaltende und kostengünstige Epilation entwickelt.





      Photochlorin und Bakteriopheophorbid

      Die Phototherapeutika der biolitec basieren auf Farbstoffen mit hoher Selektivität, Phototoxizität und schneller Ausscheidung aus dem Körper.

      Der Hauptfocus bei der Photosensitizer-
      entwicklung lag dabei auf Farbstoffen der zweiten Generation aus der Familie der Chlorine und Bakteriopheophorbide, die bereits zu zahlreichen Patentanmeldungen geführt haben. Einige dieser Photosensitizer befinden sich derzeit in der klinischen Validierung. Des weiteren unternimmt biolitec enorme Anstrengungen bei der Evaluierung unterschiedlicher Kopplungsverfahren zur Herstellung von Photosensitizern der dritten Generation.

      Diese Wirkstoffe werden in entsprechende Trägersubstanzen eingebracht, die für die lokale oder systemische Anwendung optimiert sind. Dies beinhaltet z.B. Salben oder Lösungen (für i.v. Gabe oder Instillation). Nach Applikation der Phototherapeutika, einer spezifischen Anreicherung im Zielgewebe und der gezielten Beleuchtung mit Licht kann der Wirkstoff seine Aufgabe erfüllen: Die Zerstörung von Bakterien bzw. Zellen oder die Immunstimulan.

      Die Chlorine als auch die Bakteriopheophorbide sind dabei für den Einsatz in Diagnostik und Therapie geeignet, um eine optimale Behandlungsplanung zu ermöglichen. Derzeit liegt der Schwerpunkt der biolitec Aktivitäten im Bereich Therapie.


      Phototherapeutika



      In über zehnjähriger Forschungsarbeit wurden die Phototherapeutika in deutschen Labors entwickelt. Die anwendungsfähigen Produkte dieser Entwicklung, deren Patentrechte und Know-how bei der biolitec AG gebündelt wurden, bilden die Grundlage unserer geplanten Expansion.

      Die Photodynamische Therapie (PDT) tritt derzeit aus der langen Entwicklungs- und Testzeit in die Vermarktungsphase ein. In den USA und in Europa wurden in diesem Jahr die ersten Photosensitizer in der Augenheilkunde zugelassen. Klinische Studien haben in unterschiedlichen Tumoranwendungen bereits die Überlegenheit der PDT gegenüber etablierten Alternativen wie Chemotherapie und Radiotherapie zweifelsfrei belegt.

      Photosensitizer sind spezielle Farbstoffmoleküle, die in entsprechender Formulierung für die lokale oder systemische Gabe aufbereitet sind. Die Darreichungsformen sind Salben, Lösungen oder Gele. Drei Generationen von Photosensitizern lassen sich unterscheiden: Die erste Generation wird aus Blut gewonnen und ist auf Grund der Inhomogenität des Rohmaterials und der daraus resultierenden heterogenen Zusammensetzung der Wirksubstanz für wenige Anwendungen geeignet. Zur Aktivierung ist Licht einer Wellenlänge von 630 Nanometer erforderlich, was aufgrund der Blutabsorption nur eine begrenzte Eindringtiefe in biologisches Gewebe erlaubt. Damit wird die Behandlung tiefergelegener Schichten unmöglich gemacht.

      Photosensitizer der zweiten Generation, die zurzeit die nationalen Zulassungsverfahren durchlaufen, werden bei höheren Wellenlängen aktiviert, was auch die Behandlung tieferer Gewebearreale erlaubt. Die Ausleitung dieser Wirkstoffe aus dem Körper verläuft typischerweise sehr viel schneller als bei Photosensitizern der ersten Generation und eine Anreicherung der Substanzen in der Haut tritt idealerweise nicht mehr als Nebenwirkung auf. Die dritte Generation schließt Vektor- und Multiplikatormoleküle ein, um eine noch größere Selektivität der Phototherapeutika zu erreichen.

      Die Fallschirm-Technologie von biolitec führt dazu, dass sich die Photosensitizer an den entscheidenden Stellen der Zellmembran anreichern, wo ihre letale Wirkung wesentlich größer ist, was zu einer 20- bis 100-fach größeren Wirksamkeit führt als bei Produkten der Wettbewerber. Photosensitizer ohne die Fallschirm-Technologie reichern sich dagegen z.T. unspezifisch im Zellinneren an.


      OEM



      Wir produzieren aus synthetischem Quarzglas - Quarz/Quarz Fasern, PCS- sowie Hardcladlichtwellenleiter von ca. 50 µm bis 2000 µm Glasdurchmesser. Diese Lichtwellenleiter können wir mit allen weltweit bekannten Ummantelungen wie Silikon, Nylon, Tefzel, Acrylat und Polyimid mit den verschiedensten Kern-Mantel-Verhältnissen produzieren.
      Einen Teil dieser Lichtwellenleiter verwendend, fertigen wir industrielle und medizinische Lasersonden, Katheter, Verbindungskabel, High-Power-Kabel und Faserbündel für die UV- und IR-Spektroskopie.
      Wir konfektionieren alle LWL, Y-Bündel oder Einzelfaserstrahlteiler mit unterschiedlichen Auskopplungsarten. Das Konfektionieren kann selbstverständlich auch nach Ihren Vorgaben erfolgen.

      Speziell für den Applikationsbereich Spektroskopie und der Power Laser haben wir Dank unserer Fertigungsqualität und Flexibilität einen weltweit großen Marktanteil.
      Flexibilität bedeutet, von der Preform über das Ziehen der Fasern bis zur Konfektionierung reicht das Produktionsspektrum. So ist ein schnelles Reagieren auf Kundenwünsche und kundenspezifische Anforderungen in kurzer Zeit realisierbar.
      Zu unseren Kunden gehören u.a. die weltweit führenden Hersteller in den Bereichen Spektroskopie, Online Processing und Power Laser.

      Kommentare sind erwünscht!!!

      Happy trades

      Euer Mandrake
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 13:29:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist ja ziemlich still geworden um die Aktie.
      Mal sehn ob Biolitec vor der Hauptvesammlung wieder etwas mehr ins Gespräch kommt.

      Gruss

      Mandrake
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 22:25:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Man.
      Sei doch froh, daß es endlich ruhig wird um Biolitec.
      Die, die hier permanent rumposten, sind doch alles
      nur Zocker, schließlich ist das Depot nur einen Klick entfernt.
      MFG.M.
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 20:14:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Maykiss

      Wollte hier informieren, und keine Zocker anziehen. Die Letzteren würden sich wahrscheinlich auch nicht die Zeit nehmen, die angebotenen Infos durchzulesen. Ein paar aktuelle Meinungen von anderen Bordnutzern zu dem Wert hätten mich trotzdem interessiert. Ein wenig mehr Umsatz würde Biolitec auch nicht schaden.
      Biolitec geht seinen Weg, davon bin ich überzeugt.
      Schätze dass vor den Zahlen wird wieder ein wenig Bewegung in den Wert kommen wird. Ausserdem soll bei der HV ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen werden. Bin gespannt wie es weitergeht.

      Gruss

      Mandrake
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 20:34:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ alle
      wann ist die Hauptversammlung? Danke!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3920EUR -2,00 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 23:22:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Cimbo
      Wie wär´s mit einem Blick in den Nachbar-Thead, oder auf die Homepage?
      ;)
      @maykiss
      "Die hier permant rumposten, sind doch alles nur Zocker" Würde sagen, dass Börsenkalle & meinereiner vor ca. 3 Wochen die Lage ziemlich gut voraussagten . . . Was ist so verwerflich an guten Kauf- UND Verkaufsgelegenheiten? ;)
      @mandrake
      Aufwärtstrend gebrochen, leichter Abwärtstrend müsste bei 7 Schluss sein, evtl. wg HV- und 38-T-Linie. Wennst´ sicher gehen willst, kauf über 8,8 auf Schlusskurs-Basis und steigendem Volumen, ansosten wie ich (und wahrscheinlich auch Kalle;)) bei ca. 7 E.
      Fundamental für mich ein Top-Unternehmen, ebenso wie W.O.M., aber gegen den allgem. Markt stemmen is nicht . . .

      Nur meine Meinung . . .
      Gruß
      Apogatte
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 08:15:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      guten morgen an alle,
      quartalszahlen sollten die nächsten tage kommen. wir erinnern uns noch gut an das letzte mal. auch diesmal sollte damit wieder ein hype verbunden sein. dann erfolgt ende des monats die hv. dann kommt der aktienrückkauf.
      ich freue mich auf die nächsten wochen.
      profibulle
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 22:11:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      an Biolitec Gemeinde:

      Wann genau, sollen die quartalszahlen kommen ?
      Wer weisst es ?
      p1818
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 20:12:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe noch einen Grund mehr: innerhalb eines Tages habe ich auf meine e-mail Anfrage sehr ausführlich und höflich Antwort bekommen. Meine Fragen bezogen sich u.a. auf die Gewinnentwicklung, die in den meisten Börsenmagazinen für das nächste Jahr noch ein negatives Ergebnis sehen. Nach Rücksprache mit dem Vorstandsvorsitzenden hat mir Frau Huebscher mitgeteilt, dass die Ergebnisse mindestens im Rahmen diesen Jahres zu sehen sind. Ich solle dem Vorstandvorsitzenden vertrauen und nicht den Börsenmagazinen, die noch von den IPO Daten ausgehen und es nicht für nötig halten eine Anpassung (Ausnahme börse online)vorzunehmen. KGV somit unter 10. Wer jetzt nicht kauft ist selber schuld.
      Eine weitere Frage zu Forschungsfragen konnte Sie nicht persönlich beantworten, hat aber sofort den Draht zu den einzelnen Forschungsteams hergestellt.

      Ein Kompliment. Ich bin soeben Langlanglangfristinvestor von biolitec geworden.

      Wissen was passiert, bevor es passiert!
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 13:11:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      @orawan

      Dann sind wir ja schon zwei überzeugte Langfristinvestoren hier im Board.
      Habe mich ein wenig mit der Technologie von Biolitec beschäftigt.
      Ärzte und Zahnärzte in meinem Bakanntenkreis halten Photosensitizer, Laser (als aktivierende Lichtquelle), für eine der Top Zukunftstechnologien in der Medizintechnik, die allerdings noch relativ unbekannt ist. Biolitec steht ein rießiger Markt offen, den sie durch Behandlungserfolge, die Mundpropaganda zur Folge haben werden, ohne allzugroßen Marketingaufwand erobern können.
      Ich hoffe ich schaffs noch vor der HV. meine Anteile aufzustocken. Dann wirds meiner Meinung nach nämlich einen ersten Ruck nach oben geben.

      Gruss

      Mandrake
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 16:25:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      @alle
      q3 zahlen kommen glaube ich am 19.11
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 16:25:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @alle
      q3 zahlen kommen glaube ich am 19.11
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 18:45:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es kann sein,

      daß PDT wirklich der Durchbruch gelingt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm. Das Unternehmen ist sauber aufgestellt, mit 28 MEuro ist ordentlich was in der Kasse. Wachsen tust auch und zwar nicht zu knapp. Eine kompetente (und nette ;) ) IR Mitarbeiterin haben sie auch, wichtig!

      Mit KUV erheblich unter zwei ist ist Bewertung wie finde preiswert.

      BIB ist gerade an der 200GDL von oben (wer kann das schon am NM von sich behaupten!) abgeprallt und es kann sein, daß die Konsolidierung beendet wurde. Werte aus dem medizinbereich wie z.B. EZAG oder Asclepion kommen ganz gut.

      Gute Geschäfte wünscht

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 12:04:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Heute,

      ist biolitec im Plus. Kann gut sein, daß die Konsolidierung oberhalb der 200GDL gestern beendet worden ist.

      Und fundamental. Nun für das laufende Geschäftsjahr wurden beim Börsengang 0,80 Euro Nettogewinn geschätzt. Und im Gegensatz zu den anderen Pommesbuden am NM liegt biolitec über Plan und die Geschäfte laufen gut. Die Produktpalette ist ordentlich, also kein One-Hit-Wonder. Und man ist in Europa, den USA und Osteuropa schon aufgestellt und vertreten. Man braucht also nur noch abzuverkaufen.
      Und obwohl man die Aufwendungen für F&E massiv aufgestockt ist die operative Marge erheblich in den zweistelligen Prozentbereich angestiegen (12,2%, im letzten Quartal sogar noch mehr).

      KGV von nicht mal 10 auf Basis des laufenden Gj. ist nicht so viel. Das Wachstum im letzten Jahr, trotz schwierigem Marktumfeld lag bei über +80%.

      Schaun wir mal, was demnächst hier noch passiert.

      Gute Unternehmen kaufen, dann wenn sie günstig zu haben sind, das ist meine Devise.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 14:54:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo leute,

      weiß jemand wann die haltefrist der altaktionäre bei biolitec
      abläuft bzw. schon abgelaufen ist. da der wert vor ca. 1 jahr
      das ipo hatte könnten doch aktien auf den markt kommen?

      mir gehts nur darum mit dem nachkauf noch zu warten oder
      gleich jetzt vor den zahlen rein.

      danke für eure hilfe
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 15:04:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo ruccula,

      Haltefrist Altaktionäre beträgt mindestens 18 Monate.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 19:43:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      danke dir!
      droht von der seite mal keine gefahr....vielleicht kann
      biolitec mit neuen aufträgen (rüstung) überraschen....
      mal sehen was die nächsten wochen bringen

      viel glück
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 19:43:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      danke dir!
      droht von der seite mal keine gefahr....vielleicht kann
      biolitec mit neuen aufträgen (rüstung) überraschen....
      mal sehen was die nächsten wochen bringen

      viel glück
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 23:04:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      So nun habe ich auch noch von der IR Abteilung die Infos zu den Forschungen im Bereich Onkologie erhalten. Wirkstoff ist in der Prozessentwicklung und durchläuft FDA Zulassung.
      Jetzt kanns also losgehen.

      Wissen was passiert, bevor es passiert!

      Hier der Originaltext:

      Die biolitec beschäftigt sich mit Forschungsaktivitäten in den verschiedensten Anwendungsbereichen. Dabei wurde im Bereich Onkologie die Substanz BLC 1010 entwickelt. Zur Zeit ist diese Substanz in der Produktionsprozessentwicklung mit dem Ziel der
      Fertigung bei einem von der FDA zugelassenem Hersteller.

      Mit dem Vorliegen der ersten Chargen werden dann sofort die praeklinischen Untersuchungen beginnen.

      Da es sich bei der Substanz natürlich um ein Arzneimittel handelt, gelten die Zulassungsregeln für Arzneimittel und damit die von Ihnen angesprochenen Zeiträume. Soweit es jedoch Möglichkeiten gibt, diese Zeiten zu verkürzen, werden
      wir dies natürlich tun, jedoch können wir Ihnen wegen der Komplexizität dieser Prozesse noch keinen konkreten
      Termin für eine Markteinführung benennen.

      Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben. Für weitere
      Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Agnes Hübscher
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 21:10:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ alle, die es interessiert

      Die Quartalszahlen werden vorab am 22.11. gemeldet, die HV ist dann am
      29.11.
      Gruß Chimbo
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 12:41:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      kaum Verkäufer im Markt, deshalb explodiert der Kurs anscheinend sofort, wenn für ein paar Euro gekauft wird.
      Hoffe der Wert wird nicht hochgezockt, und wieder fallengelassen.

      Langsam und stetig auf 30 Euro in den nächsten 5 Jahren, das wäre eine Entwicklung mit der ich gut leben könnte.

      Gruss

      Mandrake
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 12:57:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      an chimborazo(was heisst das)
      woher weisst du, wann die zahlen kommen? habe nichts darüber auf der ir seite gesehen.
      danke
      profibulle
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:53:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      gefunden bei aktiencheck.de


      13.11.2001
      biolitec akkumulieren
      Nord LB

      Bei Kursschwäche die Aktie der biolitec AG (WKN 521340) kaufen, so lautet die Empfehlung der Aktienexperten Marc Schwammbach und Frank Schwope von der Norddeutschen Landesbank.

      Die biolitec AG sei ein weltweit tätiger Anbieter von medizinischen Produkten, die in die drei Gruppen Laser, Lichtwellenleiter/Lasersonde und Substanzen für die photodynamische Therapie (PDT) unterteilt werden.

      In dem am 30. Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/01 habe das Unternehmen den Umsatz um 79% auf 18,5 Mio. Euro gesteigert und sei damit leicht unter dem Planumsatz von 19,6 Mio. Euro geblieben. Regional seien die USA mit 11,4 Mio. Euro der größte Einzelmarkt gewesen. Europa, hier überwiegend Deutschland, habe 6,4 Mio. Euro zum gesamten Umsatzvolumen beigetragen. Statt eines prognostizierten Verlusts habe biolitec ein deutlich positives Ergebnis erzielen können. Das EBIT sei um 39% auf 2,3 Mio. Euro gestiegen. Der Jahresüberschuss habe überproportional um 152% auf 1 Mio. Euro zulegen können. Das besser als erwartet ausgefallene Ergebnis sei zum einen auf die stabilen Absatzpreise für die eigenen Produkte zurückzuführen. Zum anderen habe man die Herstellkosten durch Produktionsverlagerungen in Billiglohnländer reduzieren können. Zusätzlich wirke sich der feste US-Dollar und die geringeren Ausgaben für F&E positiv auf das Ergebnis aus.

      In der Produktgruppe Laser habe man den Umsatz im abgelaufenen Geschäfts-Jahr um 216% auf 8,2 Mio. Euro steigern können. Davon sei der Dentalbereich mit rund 4,7 Mio. Euro das umsatzstärkste Geschäftsfeld gewesen. Hier sei eine bestehende Vertriebsvereinbarung mit der Schneider High Tech GmbH um zwei Jahre verlängert worden. Diese garantiere biolitec einen Umsatz von circa 2 Mio. Euro aus dem Vertrieb der Laser in Deutschland und Griechenland. Darüber hinaus sei eine Vertriebsvereinbarung mit einem großen US-Händler für zahnmedizinisches Equipment, Sullivan-Schein Dental, abgeschlossen worden, aus dem biolitec für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von circa 1 Million Euro erwarte.

      Der Produktbereich Lichtwellenleiter/Lasersonden bilde den Ausgangspunkt für die Entwicklung des Unternehmens und sei mit einem Umsatz von 9,9 Mio. Euro die umsatzstärkste Produktgruppe. Im Vergleich zum Vorjahr habe der Umsatz in diesem Bereich um 31% zugenommen. Der Großteil der von biolitec gefertigten Lichtwellenleiter finde im industriellen Bereich Anwendung, wodurch diese Produktgruppe am ehesten von der konjunkturellen Schwäche belastet sein dürfte. Im medizinischen Bereich ermöglichen die Lichtwellenleiter zusammen mit den Lasern den Einsatz in der minimal invasive Chirurgie. Mit einer Bruttomarge von 73% seien die Lichtwellenleiter der margenstärkste Bereich.

      In der dritten Produktgruppe seien die Geschäfte mit medizinischen Substanzen, den Photosensitizern, zusammengefasst. In den nächsten Jahren erhoffe sich biolitec hier die größten Wachstumschancen. Diese Produktgruppe solle mit Sicht auf drei Jahre in etwa den gleichen Umsatzanteil wie die beiden anderen Bereiche erreichen. In dieser Produktgruppe seien im Geschäftsjahr 2000/01 lediglich 385.000 Euro umgesetzt worden. Da aktuell noch keine eigenen zugelassenen Produkte in diesem Segment vorhanden seien, seien die Umsätze überwiegend auf Handelsgeschäfte mit zugekauften Photosensitizern zurückzuführen.

      Für das laufende Geschäftsjahr plane biolitec die Einführung einiger neuer Produkte und Behandlungsmethoden. Hier sei vor allem im Geschäftsfeld Ästhetik/Dermatologie aufgrund erwarteter Methodenzulassungen und -Einführungen mit neuen Wachstumsimpulsen zu rechnen. So sollen durch die Anwendung zur Permanententhaarung auf PDT-Basis für dieses Geschäftsjahr erste nennenswerte Umsätze mit Photosensitizern generiert werden. Darüber hinaus würden in diesem Geschäftsjahr die Arbeiten an fünf klinischen Studien weitergeführt, die mit einer Ausnahme Photosensitizer betreffen und zu Anwendungen in den Bereichen Tumorbehandlung/Dysplasien und Dentalhygiene führen sollen.

      Für das im Juli begonnene Geschäftsjahr 2001/02 gehe das Researchteam von einem Umsatzwachstum von 75% auf 32,5 Mio. Euro und einem Ergebnis nach Steuern von 2,9 Mio. Euro aus. Diese Einschätzung basiere auf einem starken Wachstum in den Kernregionen USA und Europa sowie auf der Erschließung weiterer Märkte und der Einführung neuer Produkte. Ein über diese Planung hinausgehendes Wachstum könnte durch eine Akquisition im Bereich photo-dynamische Substanzen oder im Bereich medizinische Laser erfolgen. Firmen-Angaben zu Folge befinde man sich zur Zeit in Gesprächen mit mehreren potenziellen Übernahmekandidaten. Negative Effekte könnten sich aufgrund der hohen Bedeutung des Absatzmarktes Amerika bei einer Abschwächung des US-Dollars ergeben. Außerdem hätten die Umsatzverschiebungen im Bereich Ophthalmologie aufgrund von Lieferengpässen bei Laserdioden die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten gezeigt.

      Für die Geschäftsjahre 02/03 und 03/04 erwarte das Researchteam ein weiterhin hohes Umsatzwachstum von 70% bzw. 61% und ein Ergebnis nach Steuern von 5,2 Mio. Euro bzw. 8,5 Mio. Euro. Bezogen auf den erwarteten Gewinn der nächsten drei Jahre ergebe sich ein CAGR von 67 Prozent.

      Die Aktie sei mit einem KGV 02/03e von 14 trotz des starken Anstiegs seit der Veröffentlichung des Jahresabschlusses attraktiv bewertet. Darüber hinaus verfüge biolitec über eine gut gefüllte Produktpipeline und ein schlüssiges Businessmodell als Komplettanbieter im Bereich der PDT, aufgrund dessen höhere Wachstumsraten als bei den reinen Laserherstellern zu erwarten seien.

      Die Nord LB nimmt deshalb die Einschätzung für die biolitec-Aktie mit "akkumulieren" auf.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 22:52:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ profibulle

      wurde mir als Mail auf Anfrage von der IR-Abteilung
      (Frau Hübscher) gestern mitgeteilt.
      Gruß Chimbo
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 08:27:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      moin moin,
      super zahlen, umsatz +1mio, trotz deutlich gestiegener f+e und vertriebsaufbaubelastungen positives ergebnis.
      erwartet wurde deutlich negatives(von allen analysten gem. onvista für gj 2001/2002).das sollte für einen schönen hype sorgen.
      schönen tag trotz des bescheidenen wetters wünscht der
      profibulle


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,10
      -1,92
      +0,69
      +0,20
      -0,83
      -0,93
      +0,22
      0,00
      0,00
      +0,60

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      168
      90
      89
      89
      76
      65
      49
      38
      33
      28
      BIOLITEC !!!!! Warum ihr diese Perle ins euer Depot nehmen solltet??