checkAd

    Holprige Baufinanzierung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.07 20:32:03 von
    neuester Beitrag 11.05.08 09:04:36 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.134.132
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.096
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 20:32:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal qualifizierten Rat.
      Vor 2-3 Wochen kam eine Bekannte auf mich zu, und erzählte, dass Sie ein Haus kaufen möchte, und vom Makler gleich eine Finanzierung angeboten bekommen hat. Ich soll mal drüber schauen, und ihr meine Meinung sagen. Das Angebot war so eine typische Strukturvertriebler Berechnung, mit 3 Bausparverträgen, und einer Laufzeit bis sie 70 ist. Ich hab ihr gesagt, dass sie davon die Finger lassen soll, und dass ich mich mal in meinem Bekanntenkreis umhöre. Nun hab ich mit einem ehemaligen Schulkollegen eine Finanzierung für Sie ausgetüftelt, mit KFW, top Konditionen, Sondertilgung etc..
      Als ich ihr bescheid sagen wollte, eröffnete sie mir, dass morgen der Notartermin ist, und sie ein Angebot von der Sparkasse hat. Das soll ich mir mal ansehen, sie muss es aber (laut Bankberater) noch vor dem Notartermin unterschreiben.
      Meine Finanzierung würde 4-5 Tage zur Bearbeitung benötigen (von der Unterschrift bis zur endgültigen Zusage). Kann sie da jetzt noch was mit meiner Finanzierung anfangen, oder muss sie jetzt wohl oder übel bei der Sparkasse unterschreiben? Die Mehrkosten belaufen sich auf knapp 8 TEUR in ca. 20 Jahren.
      Wie gesagt, ich bin dankbar für qualifizierten Rat.
      Grüßle
      Bommes
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 20:50:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.072.089 von DerBommes am 18.10.07 20:32:03Hallo,

      aus meiner jahrelangen Tätigkeit in der Baufinanzierungsabteilung bei einer Hypothekenbank kann ich dir sagen:

      MÜSSEN (also unterschreiben, meine ich) tut deine Bekannte mit Sicherheit gar nichts von der Sparkasse!

      Nur: erstens hätten das die Bankberater sehr gerne und zweitens ist es natürlich schon empfehlenswert, vor notarieller Beurkundung die Finanzierung gesichert zu haben. Denn man kann so z.B. bei der notariellen Kaufvertragsbeurkundung gleich die Grundschuldbestellungsunterlagen der Bank mit vorlegen, dann kann das zeitgleich bearbeitet werden und man kommt nicht in Schwierigkeiten, wenn dann z.B. nach vier oder sechs Wochen der Kaufpreis fällig ist und die Bank nicht auszahlen kann, weil z.B. aufgrund verspäteter Finanzierungsbearbeitung die Grundschuld noch nicht eingetragen ist (da gibt´s dann zwar auch noch Möglichkeiten, zum Geld zu kommen, durch eine notarielle Rangbescheinigung - aber das kostet mehr Geld und gibt auch meistens Zeitdruck und Ärger...).

      Generell habe also auch ich jedem empfohlen, vor dem Gang zum Notar die Finanzierung sicher zu stellen. Nur: es kam auch oft genug vor, dass die Leute zu mir kamen und mit dem Kaufvertrag gewunken haben - oder am besten gleich noch mit der Fälligkeitmitteilung, dass sie möglichst gestern den Kaufpreis überweisen hätten sollen.... ist halt dann ein Zeitproblem und kann zu Ärger führen, aber das war ja nicht deine eigentliche Frage.

      Ist so wie beim Heiraten und Kinderkriegen: man kann zuerst das eine machen und dann das andere - oder eben umgekehrt! Hauptsache, man kriegt alles irgendwie auf die Reihe.... ;)

      Gruß,

      marktbeobachterin
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 20:52:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.072.089 von DerBommes am 18.10.07 20:32:03Achja, weil ich gerade noch lesen, dass du KFW-Mittel erwähnst: deren Beantragung dauert oftmals recht lange, da solltet ihr euch also genau informieren, wie gesagt, der Zeitfaktor ist manchmal ein großes Problem, daher ist es natürlich schon besser, man kümmert sich zuerst um die Finanzierung und geht dann erst zum Notar!
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 21:04:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ging ja flott :)
      Dass es das bequemste ist, jetzt die Finanzierung mit der Sparkasse zu machen, ist mir klar. Wird halt teurer. Aber eigentlich sollte ich mich auch nicht so hinein knien, hätte meine Bekannte mit dem Termin noch ein paar Tage gewartet, hätten wir jetzt nicht dieses Problem.
      Danke für die Info, jetzt werden wir mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.07 12:26:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Eben, deine Bekannte scheint ja auf deine Bemühungen nicht besonders viel Rücksicht zu nehmen. Lässt sich überalll Angebote machen, ohne dich VORHER zu fragen und rennt auch gleich zum Notar.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.05.08 09:04:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aktueller Stand??


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Holprige Baufinanzierung