checkAd

    Depotbewertung bitte .... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.00 06:01:34 von
    neuester Beitrag 02.05.00 12:00:45 von
    Beiträge: 9
    ID: 124.452
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 583
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 06:01:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      natürlich nicht meins, aber ich selbst und ein paar andere "Eingesessene" sind gerne mal bereit das zu machen (denke ich), aber ich glaube es wäre wiklich sehr hilfreich, wenn diejenigen die das haben wollen, gerade die Fragen, die Breitmaulfrosch2000, bei den meisten hier reingesetzt hat beantworten.
      1. Welches ist die Anlagestrategie bzw. gibt es ein Anlageziel?
      2. In welchen Sektoren sind fundierte Kenntnisse vorhanden?
      3. Aus welchem Grund habe ich meine Werte ins Depot aufgenommen?
      4. Welches sind die Kaufkurse?
      5. Wie hoch sind die einzelnen Titel gewichtet?
      6. Wie hoch ist der Cash-Anteil?
      7. Welche Werte stehen aus welchem Grund auf der Watchlist?

      Ich habe mich mal in zwei Depots hier versucht, und konnte wirklich auch nicht im geringsten erkennen, wo die Sache hin laufen soll.

      Das sollte nicht in eine Beratung ausarten, wie sie ein Vermögensberater macht, aber ich bin der Meinung, wenn sich ein paar zuverlässige Leute finden und immer 2 oder 3 Leute die zu bewertenden Depots sich in einem Chatraum mal vornehmen, kann das vielleicht nützlich sein und bei 2 oder 3 Leuten sollte auch ein gewisses Maß an Objektivität und Überschaubarkeit herauskommen und einer übernimmt dann die Sache und stellt sie bei den Depotbewertungen rein und wer mitgewirkt hat.
      ?????
      Können wir das in der Comunity hier realisieren?
      Oder muss ich WO anrufen??? ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 08:38:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo bw,

      wie war das mit dem abkupfern? :laugh:


      Nee, aber wirklich: Aufruf an alle: Depotbewertungen könnten was Sinnvolles und Hilfreiches sein, wenn man nicht nur ein paar Aktiennamen vorgesetzt bekommt, sondern die Fragenden auch selbst mal die notwendigen Dinge bei sich selbst abklopfen. Nur dann kann das etwas bringen.



      nochmal especially an bw,

      ob das mit dem Chatraum was wird, möchte ich bezweifeln. Aber wenn vonseiten WO klargestellt werden könnte, wer in diesem Forum beratende Funktion einnehmen kann und will (und nicht, wie schon gelesen, arme Unwissende erschrecken will), sollte es auch innerhalb der jetzigen Threads zu drei oder vier verschiedenen Meinungen zu einem Depot kommen, über die der Fragende dann auch Gelegenheit hätte mal selber nachzudenken - Fredz und PoP, die dieses Forum lt. WO "moderieren" sollten, haben sich dieser Aufgabe ja bis jetzt noch nicht angenommen ... ruf zur Sicherheit aber mal WO an ;)

      Gruß und quaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 08:54:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heheh ich hoffe aber es war in Deinem Sinne, und so wie ich es hier mal reinstelle, lesen es so hoffe ich auch einige ;).
      Aber hier ist doch schon mal ein Anfang, wir können uns ja zum Bleistift mal sofern Zeit da ist und wir uns treffen (ich hoffe nicht gleich zwischen die Augen:)) abends in einen kleinen Raum setzen und vielleicht mal täglich eine Depotbewertung versuchen gemeinsam hinzukriegen. Ich alleine habe immer den Eindruck, bin zu schnell zu radikal ;). Veilleicht kannste mich ja einbremsen.
      Auch bin ich kein großer Fundamentalist, ich halte mich ehr an die Einfachen Sachen und übersehe oft mal was. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 09:48:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Besserweis und Breitmaulfrosch,

      Habe schon einige Eurer Beiträge gelesen und muß Euch mal ein großen Kompliment machen.Weiter so!! Wen ich hierbei nicht vergessen möchte ist Fredz, der steht Euch beiden in nichts nach!

      Da ich nicht weiß, wie ich jemanden direkt anschreiben kann, versuche ich in diesem Thread zu posten!

      Nun zu meinem Problem:
      Ich bin erst seit kurzen aktiv im Aktiengeschäft tätig. Hatte Glück mit Mannesmann-Aktien und habe mit denen einen sehr sehr guten Gewinn erzielt. Hatte die Aktien aber auch 7 Jahre im Depot! Daher ist mein Anlagestrategie auch im großen und ganzen eher langfristig zu sehen, mindestens 1 Jahr (falls man das als langfristig bezeichnen kann). Da der Neue Markt und die Biotechnologie-Werte aber sehr stark eingebrochen sind und ich nicht genau weiß, ob er noch weiter einbricht, erbitte ich hier einige Ratschläge, ob ich mich von einigen meiner Werte trennen sollte, oder ob ich sie doch längerfristig halten kann. Ich habe auch schon einiges über Stop-Kurse gelesen, habe dies aber leider nicht auf meine Depot angewandt. Versuche dies aber jetzt in meine Depotangabe miteinzubringen. Zumindest bei den Werten, bei denen es sich noch lohnt!!!


      Stk. Bezeichnung Kaufkurs Stop (wo es sich noch lohnt)

      25 Veba AG 47,85 Stop 40
      8 Dt. Telekom 86 Stop ??????
      8 Nokia 44,10 Stop 45
      22 Nokia 50,10 Stop 45
      8 Cisco 70 Stop 63

      75 M+S Elektronik 16,80 Stop 14
      25 Kabel New Media 71,50 Stop ???????
      100 BeOS Incorporated 23 Stop ???????
      27 Web AG 27 Stop 22
      10 Global Supertech 20 101 Stop --
      250 Davnet 3,69 Stop ???
      150 Davent 2,65 Stop ????
      150 China Telecom 7,85 Stop 6,95
      25000 China Online 0,05 Stop rein spekulativ

      14 BB Biotech 113,50 Stop ??????
      50 Asclepion-Meditec 43,60 Stop 38


      Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, ob jetzt noch irgendeinen Wert verkaufen soll oder ein Jahr abwarten kann?

      Kann heute abend erst wieder auf Eure Antworten zurückschreiben.


      Vielen Dank im vorraus.

      grz
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 19:29:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo grz,

      bitte um Verzeihung, wenn es etwas länger gedauert hat, aber aufgrund technischer Probleme bei W.O. war mir das Posten gestern nur noch erschwert möglich, so daß ich`s dann ganz gelassen habe.

      Zur Problematik der Stop-Kurse habe ich meine eigene Ansicht, die mit weit verbreiteten Meinungen hierzu NICHT konform geht. Deshalb kann ich diese Taktik auch niemandem raten: Prinzipiell setze ich keine fixen Stop-loss-Kurse, auch nicht mental.

      In meinem Depot gibt es im Grunde drei Sorten von Wertpapieren:
      a) einen langfristigen Anteil: das sind Werte mit denen ich durch Dick und Dünn gehe und die ich auch in einer turbulenten Marktlage wie der aktuellen nicht aus der Handgebe. Zu diesen Werten gehören bei mir etwa die großen Wachstumswerte Cisco, Nokia, AMD und in meinem Fall (weil ich schon ein wenig laenger hier investiert bin ... *g*) auch ein großer Teil meines Softbank-Investments (vergleichbare Werte würde ich ebenso handeln). Hier setze ich also prinzipiell keinen Stop loss und verkaufe auch in Schwächephasen nicht, weil ich mir aufs Jahr gerechnet einer ordentlichen Performance auch so relativ sicher sein kann.
      b) einen mittelfristigen Anteil: hier setze ich die Kursentwicklung mit der Marktstimmung und der Stimmung dem Wert gegenüber in Relation: Ist die Marktlage zu euphorisch, verkaufe ich (also schon bevor ein Stop loss überhaupt greifen kann), ist die Marktstimmung am Boden, bin ich jedoch von dem Wert überzeugt, kaufe ich: so verfahre ich besonders bei stimmungsanfälligen Technologiewerten und sogenannten Boom-Branchen (so habe ich z.B. unlängst massivst B2B-Werte aufgestockt, kleinere Halbleiter-Werte wie LAM jedoch abgestoßen).
      c) einen kurzfristigen Anteil: dieser Teil umfaßt sehr spekulative Aktien und Optionen. Hier setze ich flexible Stop-loss: Erster (fixer) Stop-loss ist KK-15% (bei OS: KK-25%), dann ungefähr (je nach kurzfristiger Marktstimmung) nach folgendem Schema:
      Kurs = KK +10% ---> SL = KK
      Kurs = KK +15% ---> SL = KK +5%
      Kurs = KK +20% ---> SL = KK +10% etc.
      Immer, wenn der Kurs eine kurzfristige Steigerungsphase absolviert hat (muß also nicht immer an den obigen Fixpunkten sein), wird der SL nachgezogen; zum Teil (besonders bei OS) intraday.

      Wie gesagt: das ist meine Strategie zur Verlustbegrenzung, bei mir funktioniert sie ganz gut; weiterempfehlen möchte ich sie dennoch nicht. besserweis hat einen interessanten Thread zu diesem Thema verfaßt, auf den ich bei dieser Gelegenheit lieber verweise.

      Nun aber zu Deinem Depot:

      Veba, Nokia und Cisco erachte ich für Standardwerte, mit denen man derzeit nicht viel verkehrt machen kann, zumindest die beiden letzteren sind m.E. immer für eine 50%-Performance p.a. gut (zuletzt war es immer weit mehr). Auch m+s Elektronik gehört für mein Verständnis in die Kategorie konservativer Wachstumswert. Die Telekom überzeugt mich persönlich von Deinen konservativen Werten am wenigsten: schon enorm bewertet, dabei aber wenig Expansionspotential: ich würde überlegen, ob es mittel- und langfristig keinen aussichtsreicheren DAX-Technologiewert gibt (SAP - obwohl derzeit nicht außerordentlich beliebt - oder Siemens wären hier zu nennen, als konservative Beimischung schätze ich auch Lufthansa oder Schering, letztere haben allerdings die Korrektur dermaßen outperformed, daß ich mit einem Einstieg derzeit vorsichtig wäre).

      Das BB-Biotech-Zertifikat finde ich als konsdervative Variante des Biotech-Investments in Ordnung, auch Asclepion als Einzelwert finde ich vertretbar (wenn auch nicht mein Favorit).

      Deine anderen Wachstums- und Spekulationswerte begeistern mich eher weniger:
      bei Kabel New Media hätte ich bei spätestens 60 die Reißleine gezogen, nun, bei beinahe Halbierung des Kurses ist es für einen Ausstieg schon zu spät, wenn Du von dem Unternehmen als Wachstumswert weiterhin überzeugt sein solltest (meine unmaßgebliche Meinung ist, daß es aussichtsreichere Werte gibt).
      BEOS kenne ich nicht, der Chart sieht allerdings beängstigend aus - auch hier wäre Reißleine bei spätestens 18 angebracht gewesen.
      Web.de würde ich nicht kaufen. Mir fehlt bei diesem Unternehmen eine plausible Wachstumsstory: für mich ein Neu-Emissions-Hype mit viel heißer Luft.
      Das Supertech-Zertifikat kenne ich nicht, von Zertifikaten halte ich aber (mit gaaaaaaanz wenigen Ausnahmen) normalerweise überhaupt nichts -- ist aber vielleicht ein persönliches Problem.
      Davnet ist mal wieder eine typische Förtsch-Australien-Story: eine auf den ersten Blick verblüffende Unternehmens-Idee, die allerdings schon wieder so verblüffend und irr ist, daß sie keiner ernst nehmen kann: für mich eine ähnliche Luftnummer wie die ganzen Goldminen-Internets (Adelong, AMX etc.)
      Auch ggü. China Telecom sehe ich andere Asien-Invests, die bei geringerem Risiko ebenfalls interessante Renditen abwerfen können, hierzu zählen für mich die arg geprügelten Beteiligungsgesellschaften (Jafco und vor allem Softbank), auch PCCW, Interq und die beiden momentan zu Unrecht abgestraften indischen Internets Videsh und Satyam.
      China online solltest Du entweder drei bis fünf Jahre nicht anschauen oder jetzt tauschen. Kurz- und mittelfristig sehe ich hier kein Potential, langfristig eventuell.

      Ich hoffe, Dich nicht zu arg schockiert zu haben, hoffe, daß auch besserweis noch was sagen kann, damit Du wenigstens noch eine zweite Sichtweise liest.

      Für weitere Fragen stets offen,
      mit Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 20:25:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich verweise mal einfach auf die Schnelle auch auf meinen Thread, denn die ganzen Werte da oben sauber zu beurteilen dauert ein Stück weil vor allem viele dabei sind die ich einfach nicht beobachte.
      Allerdings solltest Du wenn Du Ihn ließt Dir scho a bisserl Zeit nehmen, er ist recht umfangreich und am Ende sind noch ein paar Fragen von anderen Communitymitgliedern, auch meist recht ausführlich beantwortet.
      Thread: Stopp Loss oder Stop Buy 2. Auflage vielleicht mal ausdrucken und in einer ruhigen Minute lesen.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 20:35:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ach so noch einen den ich generell los werden wollte, ich kann keine Werte aus HongKong oder irgendwelche vertrackten Pennystocks bewerten (fast jeder der dass meiner Meinung nach hier versucht ist ein Aufschneider), das ist nicht an Dich gerichtet grz, aber wenn hier einer Schreibt ich habe xyz bei 0,20 gekauft die ist jetzt bei 0,16 was soll ich tun, kann ich auch nur sagen ich hätte das Ding gerade als Einsteiger und jemand der eine solche Aktie nicht jede Sekunde im Auge behalten kann nie angefasst. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 20:44:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hai, besserweis!

      Nichts gegen penny-stocks ... *g* ... Die Hauptsache bei denen ist allerdings, man wird sie zum richtigen Zeitpunkt los (siehe COL, sino-i.com, Adelong, Adultshop, Union Capital, AMX, Yellowbubble etc. etc.) :laugh:

      Im Grunde genommen ist Dein Statement an dieser Stelle aber absolut richtig: Einsteiger: Finger weg von Zocker-Aktien, solange ihr nicht wißt, wie übel mit diesen Aktien gespielt wird! (Habe gerade eben ein "Einsteiger-Depot" mit 80% Zockeraktien bewertet ... still shocked :mad:

      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 02.05.00 12:00:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Breitmaulfrosch und Besserweis,

      danke für Eure Antworten, konnte leider nicht früher antworten, da ich im Kurzurlaub in Hamburg war. Ich war`s nicht mit der Handgranate!
      Ich werde den einen oder anderen Ratschlag beherzigen und mal in den Thread von Besserweis reinschauen.

      Macht weiter so.

      Gruß
      grz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotbewertung bitte ....