checkAd

    Die Cybermind Interactive Europe AG: Unternehmensprofil, Bewertung und Kursziel! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.05.99 17:43:00 von
    neuester Beitrag 26.08.02 01:12:32 von
    Beiträge: 301
    ID: 12.595
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.374
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.99 17:43:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im folgenden meine in ähnlicher Form Anfang Februar schon einmal veröffentlichte, aktualisierte Analyse zur Cybermind Interactive Europe AG:


      Unternehmensprofil:

      1993 begann die Firmengeschichte von Cybermind. Ziel war zunächst die Entwicklung und der Vertrieb von Virtual Reality Systemen. 1994 wurden dann Cyber-Cafés in Deutschland und den USA gegründet. Im Jahr 1996 gründete Cybermind die heute am Neuen Markt notierte Cybernet. Da sich Cybermind vor allem über die Beteiligungen und Tochtergesellschaften definiert, wurde 1998 eine Umwandlung in eine Holding-Gesellschaft vorgenommen.

      Cybermind ist heute in folgenden Geschäftsfeldern tätig:

      - Das Kerngeschäft (Computerhardware, Industrie-, Entertainment- und Homesysteme) ist in der Gesellschaft Cyberspace zusammengefaßt. Auf der letztjährigen Cebit wurden Bewegungssimulatoren („Rock’n Ride") vorgestellt, die ausgezeichnete Umsatz- und Gewinnperspektiven versprechen (für 1999 ist ein Umsatz von deutlich mehr als 5 Mio. DM geplant).

      - Die Cybermind Cafe Operations und die Tochtergesellschaft Website führen den Betrieb der Internet-Cafés durch.

      - Cybermind ist auch im Bereich E-Commerce engagiert, und zwar durch eine Beteiligung an VRT sowie an Artificial Life. Die Aktivitäten in diesem Geschäftsfeld wurden in die neu gegründete Cybermind Software AG zusammengeführt. Artificial Life wurde im Dezember letzten Jahres an die US-Freihandelsbörse Nasdaq gebracht und notiert zudem in Deutschland im Freiverkehr (Cybermind-Aktionäre konnten in einem Verhältnis 2:1 Aktien von Artificial Life im Rahmen eines APN-Programms zum Emissionspreis erhalten, Ausgabepreis war 8,5 Dollar/Aktie). Es gibt immer wieder Spekulationen, daß Artificial Life irgendwann an den Neuen Markt wechseln wird. Auch VRT bzw. die Cybermind Software AG selbst werden voraussichtlich im nächsten Jahr an die Börse gebracht, eventuell auch an den Neuen Markt.

      - Durch die Mehrheitsbeteiligung Cybermind Ventures wird jungen erfolgversprechenden Unternehmen seed-capital zur Verfügung gestellt, wodurch sich Cybermind an weiteren Unternehmen beteiligt, die als besonders wachstumsstark angesehen werden können. Sollten diese Unternehmen an die Börse gebracht werden, erhält man hieran indirekt Anteile praktisch zum Emissionspreis, da Cybermind einerseits beteiligt bleiben wird, andererseits könnten weitere APN-Programme aufgelegt werden, so daß man die Unternehmensanteile auch direkt zum Emissionspreis erwerben kann.

      - Cybermind ist mit über 20% an der Cybernet AG beteiligt, die am 9. Dezember 1998 an den Neuen Markt wechselte. Es handelt sich hierbei um eine langfristige strategische Beteiligung. Die Cybernet AG baut Internet- und Telekommunikations-Netzwerkdienstleistungen auf und ist mit derzeit über 100 Zugangsknoten in Deutschland, Österreich und Italien sowie mehr als 3000 Zugangsknoten von weltweiten Partnern einer der führenden europäischen Anbieter internationaler Internet Backbone- und Zugangs-Dienstleistungen. Daneben bietet sie eine komplette Bandbreite an Internet- und Intranet-basierten Telekommunikations- und Systemintegrationslösungen für Firmenkunden und nutzerorientierte Anwendergruppen an. Cybernet unterstützt seine mehr als 4000 Kunden durch Beratung, Konzeption, Entwicklung, Installation, Schulung und Training sowie technisches Support. Kooperationspartner von Cybernet sind z.B. Cisco, Apple, Hewlett-Packard, Intershop, Microsoft oder Sun Microsystems. Ziel ist es, durch internes Wachstum und Firmenübernahmen Branchenprimus in Europa zu werden. In Kürze steht eine größere Übernahme an.


      Bewertung:

      Insbesondere die Beteiligung von Cybermind (CYI) an der Cybernet AG (CYN) ist sehr bedeutsam. Cybermind hält 5,76 Mio. Cybernet-Aktien, das sind pro CYI-Aktie 3,2 CYN-Aktien (es gibt derzeit 1,8 Millionen CYI-Aktien). Der Schlußkurs von Cybermind lag am 30. April 1999 in Berlin bei 37,9 Euro, der von Cybernet bei 23,6 Euro. Dies entspricht einer Kursrelation von 1,6:1, obwohl Cybermind wie gesagt in der Relation 3,2:1 Aktien von Cybernet hält. Läßt man zunächst einmal die weiteren Aktivitäten von Cybermind außer acht, nimmt der Markt auf den inneren Wert der Beteiligung von Cybermind an Cybernet einen Abschlag von 50% vor. Angenommen die Aktivitäten von Cybermind bestünden alleine in der Beteiligung an Cybernet, so wäre ein gewisser Holdingabschlag vom sich anhand der Börsenkapitalisierung von Cybernet ergebenden inneren Beteiligungswert sicherlich gerechtfertigt. Zum einen ist zu bedenken, daß Cybernet nur zu einem Bruchteil des derzeitigen Börsenwerts bei Cybermind bilanziert ist (etwa 0,15 Euro/CYN-Aktie). Im Falle eines Verkaufs würde somit ein zu versteuernder Veräußerungsgewinn anfallen. Zudem besteht bei Beteiligungen immer eine gewisse Unsicherheit darüber, wie lange diese aufrechterhalten werden. Cybermind wird sich an den weiteren Kapitalmaßnahmen von Cybernet vermutlich nicht beteiligen. Hierdurch sinkt der Beteiligungsanteil, nicht aber die Zahl der gehaltenen Aktien. Da einstweilen kein Verkauf von Cybernet-Anteilen durch Cybermind vorgesehen ist, wird Cybermind entsprechend auch weiterhin von den zu erwartenden Kurssteigerungen bei Cybernet partizipieren können. Wenn man den Liquidationswert als Grundlage für die Bewertung heranzieht und einen Steuersatz von 50% für den entstehenden Veräußerungsgewinn durch eine eventuelle Aufdeckung stiller Reserven unterstellt, dann beträgt der Wert der Cybernet-Beteiligung derzeit 38 Euro pro Cybermind-Aktie (23,6x3,2x0,5). Das heißt, daß alleine die Cybernet-Beteiligung einem Äquivalent entspricht, das den aktuellen Börsenwert von Cybermind widerspiegelt. Dazu muß allerdings angemerkt werde, daß ein Holdingabschlag von 50% als außergewänlich hoch angesehen werden muß. 20 bis 30% erscheinen eher angemessen. Cybermind verfügt aber - abgesehen vom Eigengeschäft und die mehr als 20% an Cybernet hinaus - noch über eine Reihe weiterer außerordentlich attraktiver Beteiligungen.

      Der innere Beteiligungswert alleine an Website macht noch einmal schätzungsweise 20 Euro/CYI-Aktie aus. Wiederum mit einem Steuersatz von 50% bereinigt beträgt der Liquidationswert somit 10 Euro/CYI-Aktie. Auch die Cybermind Software AG mit ihren Beteiligungen an VRT und Artificial Life dürfte sehr gute Aussichten haben (beispielsweise die Gestaltung von 3D-Internet-Welten in Verbindung mit dem Projekt Cyberlin). Der Wert der Beteiligung an der bereits börsennotierten Artificial Life beträgt derzeit mehr als 4 Euro/CYI-Aktie (bzw. mehr als 2 nach Steuern, bei einem AL-Kurs von 18 Dollar). Steigt z.B. der Kurs von AL auf 45 Dollar, erhöht sich der AL-Beteiligungswert auf 10 Euro/CYI-Aktie (5 Euro/CYI-Aktie nach Steuern). CYI will die Beteiligung an AL weiter aufstocken. Schließlich ist Cybermind noch an einem bekannten amerikanischen Internet-Wert beteiligt, der sich seit der Beteiligung bereits im Kurs vervielfacht hat (angeblich soll es sich um Yahoo handeln). Last but not least könnte die Cybermind Ventures Inc. der Aktie den richtigen Kick geben. Es kann somit geschlußfolgert werde, daß die Kurssteigerungsphantasie bei Cybermind immens ist. Der Holding-Charakter macht Cybermind zudem weniger riskant als die Anlage in einen Internet-Einzelwert und die anstehenden APN-Programme räumen den Anlegern zusätzliche Aktionsspielräume ein. Auch ein Segmentwechsel der Cybermind-Holding an den Neuen Markt ist nicht ausgeschlossen, zumindest aber der einiger weiterer Beteiligungen ist vorgesehen.

      In den wesentlichen Punkten haben sich bisher bei Cybermind - entgegen zahlreichen kritischen Stimmen - die hochgesteckten Erwartungen erfüllt, wenn man einmal von der Kursentwicklung absieht. Die massive Unterbewertung ermöglicht es dem interessierten Anleger, in einen deutschen Top-Internet-Wert mit hohem Kurssteigerungspotential zum Discount-Preis einzusteigen. Die Aktie stellt letztlich in gewisser Weise einen Optionsschein auf Holger Timm dar, das vielleicht größte Finanzgenie in Deutschland. Alleine der Wert der CYI-Beteiligungen Cybernet, Website und Artificial Life liegt nach Steuern derzeit bei 50 Euro pro Cybermind-Aktie (38+10+2) und damit um mehr als 30% (!) über dem aktuellen Börsenkurs. Hinzu kommt noch das lukrative Kerngeschäft (Stichwort z.B. „Rock’n Ride"), die noch nicht börsennotierte VRT, eine Beteiligung an einer amerikanischen Internet-Firma und einige weitere Beteiligungen (z.B. Cybermind US, Cybermind UK) sowie vor allem die außerordentlich viel Phantasie entfachende Cybermind Ventures. Cybermind wies, obwohl der Zusammenbruch von Escom das Ergebnis vorübergehend belastete, bereits 1997 einen Gewinn aus. Abgesehen von den derzeit unterbewerteten und künftig weiter deutlich steigenden Beteiligungswerten dürften die genannten weiteren Aktivitäten auch in erheblichem Maße zur Generierung stark steigender Gewinne beitragen.


      Kursziel:

      Wenn man einmal davon ausgeht, daß Cybernet im Vergleich zu US-Internet-Werten noch deutliches Nachholpotential hat, ist von einem 12-Monats-Kursziel von mindestens 100 Euro auszugehen. Für einen Wert mit derart exzellenten Wachstumsaussichten sowie Akquisitions-, Kooperations-, Internet- und NM-Phantasie ist ein bei einem zu erwartenden Gewinn von 1,2 Euro/Aktie im Jahr 2001 ein auf das derzeitige Kursniveau bezogenes KGV von unter 20 (!) eine geradezu lächerlich niedrige Bewertung. Das 12-Monats-Kursziel für Artificial Life beträgt mindestens 50 Euro. Der Beteiligungswert an Website wird bei 20 Euro/CYI-Aktie belassen, da das Wachstum bei Internet-Cafés eher begrenzt sein dürfte, denn immer mehr Haushalte verfügen inzwischen über einen eigenen Internet-Anschluß. Die übrigen Beteiligungen werden pauschal mit 50 Euro/CYI-Aktie angesetzt, was allerdings sehr niedrig angesetzt ist. Nach Steuern resultiert hieraus ein Beteiligungswert von über 200 Euro/CYI-Aktie. Dies ist als sehr konservativ gewähltes 12-Monats-Kursziel für Cybermind anzusehen. Konservativ deshalb, da hier lediglich die zu erwartenden Beteiligungswerte berücksichtigt werden. Die Internet- und Neue-Markt-Phantasie sowie eine hohe Gewinndynamik könnte die Kurse aber durchaus noch sehr viel höher treiben. Ende 2000 sind Kurse von 500 oder gar 1000 Euro denkbar, sofern - wovon auszugehen ist - das Börsenumfeld günstig bleibt, der Internet-Boom anhält und sich die europäischen Internet-Werte stärker den Bewertungsrelationen der US-Internet-Werte annähern. Genauere Kursziel-Berechnungen sind bei Internet-Werten schwer möglich, da der Faktor Phantasie eine zu große Rolle spielt und die weitere Unternehmensentwicklung natürlich auch vom Management und dessen Strategie abhängt. Diesbezüglich ist Cybermind bei den Timm-Brüdern aber in sehr guten Händen. Denn die Timms wissen natürlich sehr genau, wo sich künftig viel Geld verdienen läßt. Die Cybermind-Aktie ist sowohl für kurz- als auch für mittel- und längerfristig ausgerichtete Anleger mit „aggressiv kaufen" einzustufen.

      Die WKN der Cybermind Interactive Europe AG lautet 546920, Börsenplätze sind Berlin, Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 03.05.99 19:23:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ad-hoc-Meldung, Montag 3.5.1999

      CYBERMIND AG erwirbt ca. 10% von InfoImaging Technologies Inc. (ITI)

      Die CYBERMIND AG hat ein Aktienpaket von ca. 10% an der InfoImaging Technologies Inc., Vancouver, außerhalb der Börse erworben

      InfoImaging Technologies Inc. ist eine Soft- und Hardware-Entwicklungsfirma, die dem Markt Lösungen für verschlüsselten, sicheren Datentransfer über Fax und Internet anbietet. Die Gesellschaft hat eigene patentierte Software entwickelt, die es erlaubt, Farbdokumente in komprimierter Form mit normalen Faxmaschinen zu übermitteln. So kann z.B. ein 50-seitiges Farbdokument mit einer einzelnen verschlüsselten und komprimierten Faxseite übertragen werden. Dies bedeutet eine enorme Kostenersparnis und ersetzt in vielen Fällen internationale Kurierdienste.

      Die Technologie der Gesellschaft ist in den USA, Japan, Israel und Europa patentiert. Die weltweit einzige Technologie, die in der Lage ist, originalgetreue Farbdokumente über herkömmliche Faxgeräte zu versenden, hat verschiedene Auszeichnungen gewonnen wie z.B. die beste Software auf der CEBIT und die Goldmedallie auf der Genfer Inventions Exposition. Die Hardware zu ITI´s Software wurde von der American Facsimile Assosiation als bestes Faxzubehör bewertet.

      ITI´s Technology Division hat verschiedene Software- und Hardware-Anwendungen entwickelt, die auf der eigenen Schlüsseltechnologie aufsetzen. Die Anwendungen erlauben z.B. den Versand und Empfang von komprimierten Farbdokumenten über Windows CE als Fax oder e-mail. Integriert in die Software ist eine Fehlererkennung, die eine Übertragung auch von schlecht erhaltenen oder beschädigten Dokumenten erlaubt. Die Hardwarekomponenten arbeiten mit herkömmlicher Faxtechnologie, über Internet und können in LAN´s integriert werden.

      Die weltweiten Fax-Kommunikationskosten werden auf über 50 Milliarden Dollar geschätzt. Der überwiegende Anteil der Telekommunikationskosten, z.B. zwischen den USA und Asien, ist durch Faxtransfer bedingt. Mit ITI´s Lösungen könnten Firmenkunden über 50% ihrer long-distance Telefonkosten einsparen.

      Zur 100% verläßlichen Erkennung der Dokumente sind andere Anwendungen entwickelt worden, die nicht sprachabhängig sind, sondern Farbbilder in alle Textdokumente einbetten können.

      Die kommerzielle Vermarktung der Anwendungen wird für das 4. Quartal 1999 erwartet. Die Gesellschaft verhandelt derzeit strategische Lizenzverträge zur weltweiten Distribution ihrer Produkte.

      CYBERMIND ist eine Multi-Media-Holding mit verschiedenen Beteiligungen an Firmen, die vornehmlich im Internet- und Technologiebereich tätig sind. Die jetzt eingegangene Beteiligung erfolgte in Abstimmung mit ITI zu günstigen Konditionen. Die Geschäftsführung der CYBERMIND AG ist von den ITI-Produkten begeistert und von der schnellen weltweiten Vermarktung überzeugt.

      Die CYBERMIND AG wird im Freiverkehr an der Berliner Wertpapierbörse mit der Wertpapier-Kennummer 546 920 notiert. InfoImaging Technologies wird im OTC-Bulletin Board der NASDAQ mit dem Symbol ZFAX und im Freiverkehr der Berliner Wertpapierbörse mit der Wertpapier-Kennummer 914 436 notiert.

      Hauptverwaltung CYBERMIND Interactive Europe Multi-Media-Service AG
      Am Borsigturm 48
      13507 Berlin
      Fon: +49-30-4303 3000
      Fax: +49-30-4303 3099
      e-mail: info@cybermind.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.99 19:34:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na Giga, hast Dir nicht die Laune verderben lassen? Finde ich gut.
      Ohne Dich wärs langweiliger, und Du präsentierst interessante Fakten.
      (Das heisst jedoch noch lange nicht, dass ich kurzfristig CYI kaufen werde... *g*)

      Ciao
      Kip
      Avatar
      schrieb am 03.05.99 20:15:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Heißt es denn wenigstens, daß Du CYI langfristig kaufen wirst, Kiptanui?

      Zu der Diskussion um meine Person lese einmal den Beitrag vom „Prophet von Celestine" im Telco-Thread, der die Sache exakt auf den Punkt gebracht hat. Mein Kommentar hierzu war: „Der Prophet hat gesprochen, und er sprach weise."

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 04.05.99 21:35:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Gigaguru,

      weiss noch nicht, ob ich CYI langfristig kaufen werde. Dein Beitrag ist sehr interessant, besonders mag ich den VC-Aspekt und die Grösse (Kleinheit!) von Cybernet. Ob Timm wirklich das grösste Finanzgenie Deutschlands ist, darüber kann man wohl diskutieren, ebenso über einige Punkte in Deiner Bewertung.
      Insgesamt ist CYI auf jeden Fall ein interessanter Wert, den ich unter Beobachtung halte. Sollten sie etwas Momentum aufbauen, werde ich wohl auch dabei sein.

      Heute habe ich erstmal eine grössere Position Telegate gekauft. Geschäftsbasis und Aussichten gefallen mir sehr gut, und das Momentum sollte hier eindeutig auf meiner Seite sein.

      Viele Grüsse
      Kip

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.99 02:06:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Kip,

      meinetwegen ist Timm auch nur das zweit- oder drittgrößte Finanzgenie in Deutschland.Aber in welchen Punkten der Bewertung siehst Du denn Diskussionsbedarf?

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.05.99 09:37:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Gigaguru,

      der Diskussionsbedarf besteht wohl in der Präsentation der Holding nach außen. Unbestritten wird wohl sein, daß H.T. in der CYI einiges "Tafelsilber" zusammengetragen hat. Trotzdem vermittelt CYI nicht den Eindruck der "Stärke" (wie z.B. eine CMGI)!
      Dies resultiert wohl daraus, daß CYI und speziell H.T. im Jahre 1997 und zu Anfang 1998 eine sehr offene und informative Öffentlichkeitsarbeit hingelegt hat. Nach den "Schüssen aus dem Hinterhalt" von Börse-Online, der "sinnlosen" und in meinen Augen "gesteuerten" Durchsuchungsaktion durch die Staatsanwaltschaft (Verfahren gegen eine Zahlung von 150.000,-- DM für karitative Zwecke eingestellt - es konnte absolut kein Insidergeschäft festgestellt werden!!!), hat sich H.T. abrupt zurückgezogen.
      Es war eine "180 Grad-Wendung" in der Öffentlichkeitsarbeit und somit auch in einem wichtigen Teilbereich des shareholder-values!
      Dies ging dann nach und nach in einen Vertrauensverlust der "Fan"-gemeinde, welche "orientierungslos" (mit spitzer Zunge: "führerlos") wurde.
      Gerade solche Unternehmen wie CYI leben auch von der Außenwirkung (hier hat H.T. eine total andere Auffassung, da er der Ansicht ist, daß er "in aller Ruhe" Tafelsilber günstig einkaufen kann! PR würde hier s.M. stören!).
      Ein Bild der Stärke ist m.E. gerade in diesen "Chaos- und Aufbauzeiten" erforderlich. Ich denke nicht, daß IT-Companies in aller Ruhe aufzubauen und stark zu machen sind. Die "Claims" werden dafür zu schnell abgesteckt!
      CYI muß endlich aus der Deckung heraus und offensiv gestalten.
      Die ad-hoc vom Montag war vielleicht (hoffentlich!) der Startschuß!

      OR
      Avatar
      schrieb am 05.05.99 09:44:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Giga,

      kaum weg, fiel mir noch eine kleine Story zum Thema ein:

      Ein Vater hatte sieben wunderschöne Töchter, er wollte sie natürlich gut "unter die Haube" (-auf den Markt!) bringen.
      Die Zeit erschien im jedoch noch nicht reif und gut genug. Immer wieder kam neue Unbilden und Unvorgesehenes. Die Zeit ging ins Land .... und als der "Markt" endlich reif war alles stimmte, waren die Töchter etwas "angegraut" und nicht mehr en voque!

      Hoffentlich springt H.T. endlich über den Schatten der persönlichen Enttäuschung!

      OR
      Avatar
      schrieb am 06.05.99 02:03:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo O_R,

      die Fan-Gemeinde wird schon bald in Scharen zurückkehren. Denn zumindest langfristig spielt für CYI IR keine Rolle. Dies ist in erster Linie Aufgabe der Unternehmen, an denen sich Cybermind beteiligt. Diese sind allerdings in der Tat auf eine gute Öffentlichkeitsarbeit angewiesen. Diesbezüglich war vor allem CYN sicherlich nicht immer besonders professionell. Für Cybermind könnte ein zu hohes Maß an Publizität in der Tat eher kontraproduktiv sein, jedenfalls solange sich das Unternehmen auf der Käuferseite befindet. Das Beispiel mit den sieben Töchtern ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, wenngleich es nicht sehr realistisch ist, denn zumindest die Wunderschönsten unter den Wunderschönen sollten irgendwann unabhängig und am Markt erfolgreich geworden sein. Wie auch immer, das Beispiel könnte man auch auf WO anwenden, denn die Konkurrenz schläft nicht ewig. Was die Staatsanwaltschaft anbelangt, wäre bei BO für die sicherlich mehr zu holen. Da Holger Timm aber der Charme eines Zuhälters anhaftet und BO vergleichsweise seriös zu sein scheint, hat man offenbar von oben entsprechende Weisungen gegeben.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.05.99 09:34:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      CYBERMIND

      JA ICH SPÜRE ES IN MEINEN HODEN!!!!!!!! BALD STEIGT CYI WIEDER!!
      UND DANN KANN ICH WIEDER TÄGLICH VOR DEM CHART ONANIEREN!

      mfg pHRANK
      Avatar
      schrieb am 06.05.99 11:02:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Gigaguru,

      Du hast bezüglich der PR/IR natürlich recht. Die PR müsste von den Firmen, an welchen sich CYI beteiligt hat ausgehen.
      Aber es ist nicht nur die PR, nein, mE werden die Beteiligungen auch zu spät an den Markt gebracht. Hier sehe vor allen Dingen bei VRT zwischenzeitlich eine Gefahr. Ich denke um die Marktanteile zu sichern, wäre es erforderlich schneller zu expandieren und Stärke zu gewinnen. Auch bei Cybernet wurde mE zu spät mit der Gewinnung der strategischen Größe begonnen.
      ..... und hier sehe ich auch die Gefahr bei anderen Beteiligungen von CYI.
      ..... but, who is the boss??

      OR
      Avatar
      schrieb am 06.05.99 11:14:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bezüglich der letzten ad-hoc von Cybermind.

      Kann mir mal jemand sagen, was bosnderes daran ist Farbdokumente per FAX zu übertragen.

      Gibt es dafür einen Markt ???????

      Falls keine Antworten kommen nehme ich an, das Ihr auch nicht viel davon haltet.
      Avatar
      schrieb am 06.05.99 23:44:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Thread 132 mal gelesen

      Anscheinend fällt euch zu der Fax-Geschichte auch nichts ein!!

      lux
      Avatar
      schrieb am 07.05.99 16:59:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Gigaguru,

      Ich habe eine Frage zum free-float an Cybermind-Aktien.
      Laut Börse-online existiert ein gez. Kapital in Höhe von 9 Mio. DM, was somit 1,8 Mio Aktien entsprechen müßte. Der Streubesitz beträgt lt. BO 20 %, was wiederum 360 Tsd. Aktien frei handelbaren Aktien entspricht.

      1. Gibt es weitere Quellen, die diese 20 % Streubesitz bestätigen?

      2. Ist es richtig, daß in der letztjährigen HV beschlossen wurde, 50 % des existierenden "alten" free-floats zurückzukaufen, so daß nach Abschluß des Rückkauf-Programms nun mehr nur noch 180 Tsd. Stücke in freien Händen sind?

      Danke im Voraus und laß´ Dir durch die vielen Penner im Bord nicht den Tag versauen!

      Gruß, Masie
      Avatar
      schrieb am 07.05.99 19:52:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Masie,

      es ist unklar, wie hoch die Streubesitz-Quote tatsächlich ist. Es ist aber davon auszugehen, daß inzwischen über 40% der Aktien frei handelbar sind. Dies paßt natürlich zu meiner These, daß Cybermind demnächst selbst an den Neuen Markt wechseln wird, da es dazu einer Erhöhung des Free-floats bedarf. Dies dürfte - neben der Kursschwäche bei Cybernet - auch eine Erklärung dafür sein, warum der CYI-Kurs in den letzten Monaten eigentlich nie richtig gestiegen ist, nicht einmal kurzfristig. Timm wird schon wissen, warum seiner Meinung nach die massive Unterbewertung bis zur HV teilweise aufgehoben sein wird, denn vermutlich ist der Streubesitz jetzt hoch genug. Eine Kapitalerhöhung hat sich CYI auch bereits genehmigen lassen. Auf diesem Wege könnte im Zuge eines Gangs an den Neuen Markt die Venture-Capital-Gesellschaft von Cybermind mit Kapital ausgestattet werden. Cybermind wird in den nächsten Jahren noch mehrere Unternehmen an die Börse bringen, was den Bekanntheitsgrad der Muttergesellschaft und damit auch deren Unternehmenswert fortwährend erhöhen dürfte. Dann würde der Wert der Assets von CYI vom Markt auch endlich angemessen in den Aktienkurs eingepreist.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 15.05.99 11:47:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Berlin, 14.05.1999

      Aktionärsinformation

      Die CYBERMIND Interactive Europe AG teilt mit, daß sie nicht an der Firma Schneider Cybermind Systems AG, Türkheim, beteiligt ist und sich auf Grund der Verwechslungsgefahr veranlaßt gesehen hat, ihre bestehenden Namens- und Markenrechte geltend zu machen.

      Die Firma Schneider Cybermind Systems hat nunmehr eine Unterlassungserklärung abgegeben, wonach sie es künftig unterlassen wird, die Bezeichnung Schneider Cybermind Systems AG im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und wonach sie den Firmenbestandteil "Cybermind" im Handelsregister des Amtsgerichts Memmingen löschen wird.

      Die Firma Cybermind Interactive Europe AG hat dazu der Firma Schneider Cybermind Systems AG eine Aufbrauchfrist bis zum 31. August 1999 eingeräumt.
      Avatar
      schrieb am 15.05.99 19:26:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Artificial Life ist eine der drei wachstumsstärksten Internet-Aktien der Welt! Nach Cybercash (jährliches Wachstum +4900%) und Digital River (jährliches Wachstum +2000%) ist Artificial Life mit +1200% das höchste jährliche Wachstum aller Internet-Werte weltweit.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 16.05.99 13:54:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Cybermind-Beteiligung Infoimagine !

      Schaut mal bei www.sism.com vorbei, die haben da eine Analyse zu ZFAX.
      Gewinn in USD (wohl) pro Aktie:
      99 00 01 02
      0,17 1,29 1,66 1,92

      Sollte man hier ein KGV von 30 anlegen können, kommt man doch auf ca. 50 USD auf 2001erKGV-Basis.

      Angeblich soll die Marktkapitalisierung bei 4 USD bei 80 Mio. USD gewesen sein, hätte mal jemand bei denen erfragt, naja, kann man ja nochmal machen. Dann wären das 20 Mio. Aktien von denen CYI 10 % also 2 Mio. hält, also ca. 1 Aktie pro CYI-Aktie.

      Haben wir irgendwann einen Kurs von 50 USD, wären das wieder ein Buchwertzuwachs von 50 USD pro CYI-Aktie.

      Direkt in ZFAX zu investieren erscheint aber wohl noch als sehr riskant, oder ?

      Grüße
      Ekki
      Avatar
      schrieb am 16.05.99 17:31:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wenn man für Infoimagine ein 2001er KGV von 30 unterstellt und einen Holding-Abschlag von 25% berücksichtigt, würde alleine die Infoimagine-Beteiligung den derzeitigen Cybermind-Kurs rechtfertigen. Neben den in der Studie weiter oben detailliert aufgeführten Beteiligungen soll Cybermind zudem mit 5 bis 10% an Interstoxx beteiligt sein. Zudem darf das sehr aussichtsreiche Eigengeschäft nicht übersehen werden. Die Unterbewertung von Cybermind nimmt langsam geradezu groteske Formen an. Deren Ausmaß ist in keiner Weise mehr nachvollziehbar. Für diejenigen allerdings, die sich nicht rechtzeitig in diesem Wert positionieren, dürfte es bald ein böses Erwachen geben.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 17.05.99 13:29:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo zusammen!

      Wann ist eigentlich die Cybermind-HV???

      Danke

      MfG Gulliver
      Avatar
      schrieb am 19.05.99 21:07:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo paraglider,

      ich hatte lediglich das 12-Monatskursziel von 200 Euro für Cybermind als konservativ bezeichnet. ALIF ist sicherlich etwas spekulativ, es gibt aber meines Erachtens keine begründeten Zweifel daran, daß Artificial Life sich durchsetzen wird. Wenn nicht, wird das Cybermind nicht entscheidend zurückwerfen, da die mehrere attraktive Beteiligungen in ihrem Portfolio haben, vom Eigengeschäft einmal abgesehen. That’s it.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 19.05.99 21:50:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      Merci beaucoup, Mr. Giga!
      Da ich relativ neu an diesem Board bin, kannst Du Dir ja mal meine Vorstellung "Heißer Tip?" durchlesen und mir mal raconten, was Du von der Antigravitationsfirma und dem Rest hälst.
      Bin ja mal gespannt...

      Gruß
      paraglider
      Avatar
      schrieb am 20.05.99 01:12:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Giga,

      was hältst Du denn von www.sism.com ???

      Macht auf mich den Eindruck, als könne man sich dort angenehme Analysen kaufen. Seltsam, daß dort ausgerechnet auch Kaufempfehlungen für Marine Shuttle und Cybernet zu finden sind.

      Die ZFAX-Empfehlung datiert von 11/98. Offensichtlich kann man die Site mit dem BFV-Dunstkreis in Zusammenhang bringen. Wie lange wird man schon an ZFAX dran sein? Hat man die Kontakte über sism geknüpft oder hat man selbst die sism-"Analyse" veranlaßt und sich selbst schon viel eher an infoim. beteiligt.

      Abgesehen davon, müßte das Potential für Infoimaging gigantisch sein, denn es scheint ein gigantisches Kompressionstool zu sein. Kooperation mit asizip.com , dem Kompressionsspezialisten (pkunzip, winzip available) schon 1997. Seitdem ist nicht viel passiert. Wo ist der Haken?

      Bitte?

      WOO IST DER HAAKEN ??

      Ich weiß es nicht.

      B(T)N
      Avatar
      schrieb am 20.05.99 23:56:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Giga,

      darf ich es so interpretieren, daß es Dir Deine angeborene Höflichkeit verbietet, auf die aufgeworfene Frage (Was hältst Du von www.sism.com? - zur Erinnerung) zu antworten?

      Oder hältst Du das, was ich sehr gut nachvollziehen könnte, für sehr unwichtig.

      Ein gespanntes
      BN
      Avatar
      schrieb am 21.05.99 01:04:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wo ist der Haken bei Cybermind? Im Prinzip gibt es für langfristig orientierte Anleger keinen. Ich weiß nicht, ob man die Analysen bei sism.com kaufen kann, zum BFV-Dunstkreis gehört die Seite garantiert. Bleibt zu hoffen, daß Holger Timm bald relevantere Taschenspielertricks auspackt, um die Cyber-Aktien auf Trab zu bringen. Für mich ist es keine Hoffnung, daß es dazu kommt, sondern eine gesicherte Tatsache.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 21.05.99 01:45:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      "relevantere Taschenspielertricks" - Klasse!!
      also das Pulver ist bestimmt noch nicht verschossen. Und sicher wird die angekündigte Analyse auch nicht bei sism erscheinen. *rotfl*

      Ich suchte nur den Grund für die Diskrepanz zwischen offensichtlicher "Genialität" des ifi-Produkts und ebenso offensichtlicher Stagnation seit mehreren Jahren. Da wird offensichtlich noch gefeilt an Produkten und Einsatzmöglichkeiten.

      BN
      Avatar
      schrieb am 21.05.99 14:30:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Cybermind heute Höchstand bis 37,50 E (11%+).
      Gibt es irgendwas Neues?

      HM
      Avatar
      schrieb am 21.05.99 14:48:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ja, gibt es:


      Cybermind gründet Firma für Internet-Software


      Berlin (Reuters) - Die Berliner Multimedia-Holding Cybermind AG hat unter dem Namen Exitec eine Internet-Firma gegründet. Das junge Unternehmen solle im kommenden Jahr
      an die Börse gehen, teilte Cybermind am Freitag in einer Pflichtveröffentlichung mit. Es sei auf die Entwicklung von Kommunikationssoftware spezialisiert. Diese mache es unter
      anderem möglich, daß mehrere Benutzer gleichzeitig online miteinander kommunizieren könnten. Die Programme seien voraussichtlich ab Juli kostenlos im weltweiten Datennetz
      erhältlich. Cybermind halte an dem in Flensburg ansässigen Unternehmen 20 Prozent. Weitere Gesellschafter seien unter anderem die Vorstandsmitglieder Udo Andresen und
      Gerwin Klotz.
      Avatar
      schrieb am 21.05.99 14:57:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hier die vollständige Ad-hoc-Meldung.

      Gigaguru



      Ad-hoc-Meldung, Freitag, 21.5.1999

      Gründung der Exitec AG

      Am 20. Mai wurde in Flensburg die Exitec AG gegründet. Gründungsgesellschafter sind neben der CYBERMIND AG mit 20% u.a. die Vorstandsmitglieder und Mehrheitsgesellschafter Udo Andresen und Gerwin Klotz.

      Die Exitec AG, deren Name sich aus Exciting Internet Technologies ableitet, wurde mit einem Aktienkapital von zunächst 500.000 EUR, eingeteilt in 1 EUR Aktien, ausgestattet. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Dipl. Kfm. Udo Andresen und Dipl. Kfm. Gerwin Klotz. Der Aufsichtsrat besteht aus dem Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt, Dr. Thomas Marx und Dr. Jörg Klose.

      Die Exitec AG hat sich auf die Entwicklung von Kommunikationssoftware im Internet spezialisiert. Bereits seit Sommer 1998 arbeitet ein Team von Software-Spezialisten und Grafikern an der Entwicklung von verschiedenen Software-Clients. Die Mitarbeiter der Exitec AG verfügen über ein langjähriges Know How im Aufbau von Communities und dem Betreiben von Entertainment-Diensten im Internet. Die consumer-orientierte Exitec-Software wird kostenlos zum Download angeboten. Die Software verfügt über verschiedenste Funktionalitäten, die zur Zeit von keinem vergleichbaren Produkt angeboten werden. Das Internet bietet dem Surfer heutzutage vielfältige Möglichkeiten - entscheidend ist es aber nicht nur, online zu sein, sondern vielmehr in Interaktion mit anderen Usern zu treten. Selbstverständlich bieten bekannte Chat-Rooms die Möglichkeit der Kommunikation, aber einfacher und persönlicher wird die Kommunikation mit den Produkten der Exitec AG.

      Die Exitec Software-Produkte basieren auf anerkannten Standards für Multi-User-Communication als auch auf direkten peer to peer connections und werden aufgrund individualisierter Nutzeroberflächen eine exponentielle Verbreitung erreichen und vor allem am starken Wachstum des Internets partizipieren. Nach der derzeitigen Beta-Test-Phase werden die Produkte voraussichtlich im Juli für den Online-Betrieb freigegeben.

      Ausschlaggebend für die Beteiligung der CYBERMIND AG ist die Innovationskraft und der Marketingansatz der Exitec AG. Der Vorstand der CYBERMIND AG ist von den Produkten, der Qualifikation und der Innovationskraft der Exitec AG überzeugt und sieht ein gewaltiges Potential in der schnellen internationalen Verbreitung der Exitec-Software. Bereits für das Jahr 2000 ist für die Exitec AG ein Börsengang geplant.

      Die CYBERMIND AG ist eine Multi-Media-Holding mit verschiedenen Beteiligungen an Firmen, die vornehmlich im Internet- und Technologiebereich tätig sind. Die CYBERMIND AG wird im Freiverkehr an der Berliner Wertpapierbörse mit der Wertpapier-Kennummer 546 920 notiert.
      Avatar
      schrieb am 21.05.99 21:06:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Leute ,
      Hat jemannd eine Ahnung wie hoch die Beteiligung von Cybermind an Artificial Life ist.
      Halte beide Werte und habe am Dienstag Cybermind aufgestockt.
      Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben!
      Avatar
      schrieb am 22.05.99 01:53:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      ca. 0,2 ALIF Aktien pro CYI Aktie, insgesamt also ca. 400.000 Stück
      Avatar
      schrieb am 24.05.99 10:50:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      apropos Exitec AG, Flensburg
      Laut Ad Hoc soll es da ja um Interaktion im Internet, "modernes Chat", oder ähnliches gehen.

      Unser Börsenneuling Beate Uhse aus Flensburg hatte/(hat?) einen Marketing Vorstand, der Udo Andresen hieß (heißt).
      Ob der Gesellschafter der Exitec AG der gleiche Andresen ist, weiß ich noch nicht, sollte aber rauszufinden sein.
      Wenn ja, dann: Nachtigall ick hör Dir trapsen.
      Das Internet, oder sagen wir besser das WWW ist durch SEX großgeworden,
      auch wenn uns natürlich nur die Börse interessiert ;-).

      Der Rest ist Eurer Phantasie überlassen ....

      tyx

      P.S.: Vielleicht kommt ja jemand aus Flensburg, oder kennt sich im Beate Uhse Umfeld etwas besser aus, und kann das obengenannte überprüfen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.99 23:17:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      ... und die Internet-Communities sind durch die Chats bzw. Boards groß geworden. Früher oder später wird es auch die breite Anlegerschaft kapieren, was für eine Goldgrube Cybermind ist.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 00:18:00
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wir haben derzeit eine Marktkapitalisierung bei Cybermind zwischen 60 und 70 Millionen EURO!
      Das ist wirklich unglaublich angesichts der Beteiligungen von Cybermind und der MK von US-Internetfirmen und auch diversen deutschen IT-Companies.

      Es bleibt zu hoffen, daß Cybermind wirklich noch einen Segmentwechsel an den NM vornimmt. So langsam müsste Cybermind doch auch an höheren Kursen interessiert sein. Käufe und Beteiligungen lassen sich doch auch mit Aktien bezahlen!

      Die von H.T. erwähnte Studie müßte ja nun bald veröffentlicht werden (bis Ende Juni ?)!

      Es ist zu hoffen, daß dann auch die wirklichen "Schätze" von Cybermind aufgedeckt werden! Es wird Zeit, "Stärke" zu zeigen!

      Noch eine Frage an Gigaguru: Was ist dran an den Gerüchten um Cybernet und Kabelnetze?
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 00:41:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Von Cybermind 2000 (BFV-Board):

      „Topgerücht: Cybermind powert Beate Uhse AG ?

      Die Exitec AG, Flensburg, an der sich Cybermind (546920) bei der Gründung beteiligt hat, will den Internetchat durch neue Software revolutionieren. Diese Gesellschaft ist ebenso wie die Beate Uhse AG in Flensburg, SH, angesiedelt. Uhse will doch den Bereich Internet stark ausbauen, was ist da wichtiger, als ein starkes Talk (0190...) und Chatsystem."

      Die jüngsten Gerüchte um Cybernet in Verbindung mit Kabelnetzen und Microsoft sind einstweilen Spekulation. Es wird aber schon bald Konkretisierungen geben. Diese könnten dann auch eine Anhebung meines 12-Monats-CYN-Kursziels von 100 Euro erforderlich machen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 01:48:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Lieber Gia,

      ich bin sehr heftig in den von Dir favorisierten Werten investiert. Heute ging es leider heftig nach unten. Trotzdem - kein Problem für mich. Ich habe von Dir gelernt, die Ruhe zu bewahren.

      Wenn Deine Kursziele auch nur zum Teil eintreffen werden, machen wir ein Faß auf. (Alternativ darfst Du Dir auch ein Luxuswochenende nach Paris, (natürlich mit Deiner Frau oder Freundin) wünschen.

      Grüße olcapri, der das gar nicht mal so scherzhaft gemeint hat.
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 16:56:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hier ein Posting von „Dogini" aus dem BFV-Board:

      „Meine Bewertung der Cybermind-Beteiligungen

      Alle Wertangaben in Euro:

      Firma # Gesamtwert # Beteiligung (%) # Wert der Beteiligung

      Cybernet # 544,8 Mio # 23,2% # 126,5 Mio
      VRT # 30,0 Mio # 50,0% # 15,0 Mio
      Cybermind US # 5,0 Mio # 80,0% # 4,0 Mio
      Cybermind UK # 10,0 Mio # 70,0% # 7,0 Mio
      Artificial Life # 138,8 Mio # 4,5% # 6,3 Mio
      Cyberspace GmbH # 25,0 Mio # 100,0% # 25,0 Mio
      CyBerlin # 0,0 Mio # 100,0% # 0,0 Mio
      Kleine Welt # 0,0 Mio # 100,0% # 0,0 Mio
      WebSite Cafés # 10,0 Mio # 50,0% # 5,0 Mio
      Cybermind Ventures # 10,0 Mio # 51,0% # 5,1 Mio
      Interstoxx # 2,0 Mio # 10,0% # 0,2 Mio
      Info Imaging # 72,0 Mio # 10,0% # 7,2 Mio
      Exitec # 0,5 Mio # 20,0% # 0,1 Mio
      Wertpapiere # 1,0 Mio # 100,0% # 1,0 Mio

      Gesamtwert: 202,4 Mio
      Anzahl Aktien: 1,8 Mio

      Beteiligungswert pro Aktie: 112,43 Euro"


      Die aktuelle Börsenbewertung von Cybermind entspricht nur einem Drittel des hier ermitteltem Beteiligungswerts. Zu dem Ansatz von Dogini ist noch anzumerken, daß die Bewertung der Beteiligungen außerordentlich konservativ und eher statischer Natur ist. Nahezu alle Beteiligungen haben sehr gute Zukunftsaussichten. Insofern müßte schon bald viel Phantasie in die Cybermind-Aktie kommen. Gegenüber den Kritikern von Cybermind sei im übrigen angemerkt, daß auch das derzeit noch stark gedrückte Kursniveau um immerhin rund 200% über dem Stand von Ende 1997 liegt. Bis zur HV dürfte der Kurs der CYI-Aktie noch deutlich weiter anziehen. Verschiedene zu erwartende Überraschungen auf der HV könnten der Aktie dann endgültig zum Durchbruch verhelfen.

      Gigaguru



      Zu der oben gestellten Frage nach dem HV-Termin ein weiteres Posting aus dem BFV-Board von Zybermind:

      „Termin der Cybermind-HV (mvt)

      Die CYI-HV wird nach telefonischer Auskunft von CYI auch in diesem Jahr (höchstwahrscheinlich) wieder im August stattfinden. WICHTIG: Später kann sie auf keinen Fall sein wegen § 175, Abs. 1, S. 2 AktG.

      Die Einberufung zur HV muß an die Aktionäre spätestens einen Monat vor dem Tag der HV erfolgen (vgl. § 123, Abs. 1 AktG), also bis Ende Juli.

      Wenn ihr diese Info habt, vergleicht dies mal mit den Daten des Jahres 1998...

      Nochmals für alle: CYI ist im Freiverkehr notiert und deshalb NICHT nach § 15 WpHG VERPFLICHTET, ad-hoc-Mitteilungen zu publizieren. Sie KÖNNEN es allerdings. Diesen enormen Vorteil wird H.T. erst dann aufgeben, wenn CYI strategisch positioniert ist. Bis dahin wird es auf gar keinen Fall einen Gang von CYI an den NM geben (auch wenn Gigaguru aus dem Wallstreet-Board-Internet-Werte dies vermutet). Das heißt aber nicht, daß die CYI-Tochtergesellschaften nicht an den NM gebracht werden (ich denke da längerfristig an mindestens 4 Gesellschaften)."
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 17:02:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      kaufen, verkaufen oder halten?
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 18:27:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      Im Hinblick auf diese Frage empfehle ich das Studium dieses Threads. Die Frage beantwortet sich dann von selbst.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 18:34:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Gigaguru,
      Cybermind ist interessant vorgestellt worden und ist bestimmt auch eine Investition wert!
      Nur habe ich noch ein Frage über Infospace.com und zwar, was hälst Du von diesen Aktien (bitte aber nicht den Chart der Comdirect.bank heranziehen, der ist nämlich falsch)
      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 25.05.99 21:50:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Infospace.com ist ein durchaus interessanter Wert.

      Lazarus vom BFV-Board sieht übrigens Interstoxx, Exitec und Wertpapiere bei jeweils 10 Mio., Website bei 15 Mio., VRT bei 100 Mio. und CyBerlin + Kleine Welt bei 5 Mio. Euro. Cyberspace bewertet er hingegen mit nur 15 Mio., Cybermind US mit 0 Euro. Die sonstigen Bewertungen entsprechen denen von Dogini. Daraus ergibt sich nach Lazarus ein Beteiligungswert von 242,6 Mio. Euro oder 135 Euro pro CYI-Aktie. Der aktuelle Börsenkurs (33 Euro/Aktie) entspricht demnach weniger als 25% des derzeitigen Beteiligungswerts pro Aktie. Es bleibt abzuwarten, wann diese dramatische Unterbewertung endlich korrigiert wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.05.99 14:21:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hier einmal die charttechnische Bewertung:
      http://www.geocities.com/Hollywood/Guild/2777/cyber.html
      Meinungen erwüscht!
      Danke Brian
      Avatar
      schrieb am 26.05.99 15:23:00
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi Gia,

      ich warte ja genau wie Du sehnsüchtig auf die Explosion bei Cybermind. Ist es eigentlich auch möglich, daß die Börse die Tatsache der drastischen Unterbewertung der Cybermind AG einfach mal noch ein, zwei Jahre ignorieren kann und wir noch so lange warten müssen?, weil dann wäre das Geld "zwischenzeitlich" sicher in anderen Kursraketen besser angelegt.

      Was meinst Du?

      Grüße olcapri
      Avatar
      schrieb am 26.05.99 16:09:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      Du solltest Dir, olcapri, einmal die oben empfohlene Chartanalyse ansehen. Im Prinzip ist diese Analyse zwar ähnlich aussagekräftig, wie fast jede Chartanalyse (weitgehend nur Wenn-dann-Aussagen), aber der Autor ist recht zuversichtlich, daß der Sell-off abgeschlossen ist und ein Ausbruch bevorsteht. Einen Punkt möchte ich noch einmal definitiv klarstellen: Ich warte keineswegs „sehnsüchtig" auf eine Kursexplosion bei Cybermind. Ich kenne das Potential des Unternehmens, die kurz- und mittelfristige Kursentwicklung der Aktie ist mir deshalb völlig egal. Ich bin kein Trader - auch kein verkappter -, sondern Investor. Ich setze alleine auf die Wertsteigerungen von Unternehmen. Da ich nicht weiß, wann genau der Markt Cybermind angemessen bewertet, es aber für sicher halte, daß dies irgendwann der Fall sein wird, habe ich investiert und damit ist die Sache für mich erledigt. Deine Wenn-dann-Frage kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Weder ich noch sonst jemand ist in der Lage, auf diese Frage eine verläßliche Antwort zu geben. Allerdings gehe ich persönlich davon aus, daß Cybermind noch in diesem Jahr sehr deutlich steigen wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.05.99 17:24:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Danke Gigaguru,
      man sollte halt außerhalb der normalen Unternehmensanalyse halt auch mal nach den Kuren gucken. Als ich chat auf den Wert aufmerksam gemacht wurde hat mich natürlich der Chart fasziniert. Ich bin deswegen dankbar threads wie diese zur Unternehmensanalyse lesen zu können!!!
      Auf ein weiteres Gelingen...Euer Brian
      Avatar
      schrieb am 27.05.99 19:13:00
      Beitrag Nr. 46 ()


      das oder der neue NRG, zu sehen auf www.cybermind.co.uk

      Irgend ein böser Bube scheint in den letzten Tagen den Kurs runterdrücken zu wollen. Ich habe zwar keine Angaben über die genauen Umsätze, aber vor 2 Tagen und heute ist der Kurs schlagartig deutlich runtergegangen. Da die Käuferseite fast völlig fehlt, ist das sicher keine Kunst.

      BN
      Avatar
      schrieb am 28.05.99 18:03:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Bin in Cybermind und Cybernet investiert. Glaube auch immer noch an beide Werte, doch die derzeitige Entwicklung (ZNET war heute schon unter 20 Euro) macht mich doch etwas unruhig.
      Ich lese ständig Postings, die alleine durch Addition der Cybermind-Beteiligungen auf einen mindestens doppelt so hohen Kurswert kommen wie er derzeit tatsächlich notiert. Blöde Frage: Warum springt dann nicht die ganze Welt auf dieses 50 %-Schnäppchen und schiebt so den Kurs zu seinem reelen Wert? Irgendwie krieg ich das nicht in meinen Kopf!
      Avatar
      schrieb am 28.05.99 21:17:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      Sollte Cybermind Ende 2000 bei 1000 Euro stehen, wäre das bezogen auf das derzeitige Kursniveau ein Anstieg von über 3000%!

      Vergeßt das nie.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 13:26:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Leute,
      Ich glaube ,daß heute ein sehr guter Tag ist um Cybermind zu kaufen.
      Heute Morgen waren relativ hohe Umsätze (tief 28.5€),mittlerweile hat sich
      der Kurs auf 31€ wieder erholt.In Frankfurt stehen mehr Käufer als
      Verkäufer.Ein gutes Zeichen. Ich denke ,daß der Kurs in den nächsten Tagen
      stark anziehen wird.Die Aktie ist "Überverkauft".
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 19:18:00
      Beitrag Nr. 50 ()
      Intra-day-reversal bei Cybermind: von 28,5 auf 32 Euro (+12%)! Das war die Wende.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 22:01:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Cybermind wird m.E. ab heute eine Entwicklung wie SGL Carbon nehmen, die nach "ewigem" Abwärtstrend seit etwa 2 Monaten den Weg nach oben wiedergefunden haben.

      Schaut Euch den Chart von SGL Carbon mal an.

      Gruß

      Zybermind
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 22:26:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      Mich würde mal interesieren wer zu solchen Kursen Cybermind verkauft ?
      Ich kann das irgendwie nicht verstehen.Hat da einer vielleicht zu vie Geld?
      Oder gibt es irgendwas negatives?
      Ich habe auf jedenfall die letzten Tage aufgestockt ?
      Es kann nur nach oben gehen!
      Ich hoffe nur ,daß ich mir da nichts einrede!
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 22:35:00
      Beitrag Nr. 53 ()
      Na ja Giga, ob das die Wende war, muß sich erst noch zeigen (hoffentlich!)...Trotzdem habe ich Geduld.

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 22:41:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      Im Grunde gibt es zwei potentielle Verkäufergruppen:

      1. Anleger, die die Nerven verlieren und aus Frustration heraus verkaufen. Der Frust wird bei denen aber erst richtig losgehen, wenn der Kurs wegläuft.

      2. Der Free-Float wird immer noch weiter erhöht, um einen Segmentwechsel vorzubereiten. Sollte Cybermind an den Neuen Markt wechseln, wird der Kurs binnen weniger Tage um mehrere hundert Prozent steigen. Ich weise noch einmal darauf hin, daß CYI jederzeit eine Kapitalerhöhung vornehmen kann, die bereits genehmigt ist. Ich weise ferner darauf hin, daß sich Cybermind in den letzten Wochen durch rege Aktivitäten hervorgetan hat. Es soll nachher zumindest niemand sagen, er hätte das nicht gewußt.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 22:43:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo Gigaguru,

      bin absolout deiner Meinung. Heute haben wir den Tiefstkurs für dieses Jahr gesehen. Bis zur HV sind 100 Euro drin. Letztes Jahr ist der Kurs vor der HV auch stark gestiegen.

      Gruß
      Tweety
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 23:35:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Frage an Gigaguru!
      Von welcher Seite aus wird der Free Float erhöht, und muß das nicht puplic
      gemacht werden?
      Gruß!
      Avatar
      schrieb am 31.05.99 23:59:00
      Beitrag Nr. 57 ()
      Im Freiverkehr, wo Cybermind derzeit noch notiert wird, muß das nicht public gemacht werden. Die Erhöhung des Free-Floats wird letztlich natürlich vom Unternehmen gesteuert.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 00:09:00
      Beitrag Nr. 58 ()
      Heißt das mit anderen Worten ,daß Cybermind eigene Akien abgibt?
      Dann muß ja demnächst eine positive Meldung seitens der Firma kommen,
      denn zu noch niedrigeren Kursen werden Sie wohl kaum noch verkaufen!
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 00:14:00
      Beitrag Nr. 59 ()
      hi leute
      wo kauf ich am besten berlin?düsseldorf?egal?
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 00:20:00
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die meißten Umsätze sind in berlin und Frankfurt!
      Ich würde einfach mal ein Limit abgeben und abwarten !
      Viel Glück!!
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 00:52:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      Dann erkläre uns doch einmal, Ekki, wie es Cybermind geschafft hat, den Free-Float auf 45% zu bringen (BO geht ja immer noch von 25% aus; die sind halt von der ganz schnellen Truppe). Die Kurse spielen bei einer solchen Maßnahme keine Rolle, die wissen schon, wie so etwas gemacht wird (Stichwort: Terminmarkt). Du kannst Dir aber sicher sein, zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung wird der Kurs mindestens dreistellig sein. Woraus schließt Du, daß CYI keinen Segmentwechsel plant? Vermutlich, weil das Unternehmen das offiziell so darstellt. Du glaubst dann sicher auch noch an den Weihnachtsmann, oder?

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 01:05:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wenn Du wissen willst, daß der FreeFloat bei 45 % liegt, dann fodere doch einfach mal die Präsensliste von der HV an.

      Da wirst Du sehen, daß 4x % freefloat sind, also nicht mehr als 5 % bei einer Person liegen.
      H.T. plus Vorstand plus Familie haben so ca. 50 %, jedenfalls mehr geht ja nicht.
      Hat er auch in Gesprächen nach der HV gesagt.

      Glaubst Du an BO.
      Schau Dir doch mal an, was da zu einige Werten für Daten drinstehen.

      Obwohl im Frühsommer 1998 schon der HV-Termin bekannt war, haben die erst auf meine mail hin den Termin von 1.7. auf 25.8. geändert.

      Also: FF ca. 4x,xx %
      Wechsel an den NM: definitiv nein: dann müßten die ja jede gekaufte Firma (tippe mal auf weiter >10) bekanntgeben und das ist sehr schlecht, wenn man nachlegen will ...

      Fazit:
      no ff-hiping
      no nm
      (beides zum Glück)

      aber: 3stellige Kurse können wir sehen

      Grüße
      Ekki
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 01:07:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      P.S.

      Ich mag zwar eigentlich keine hessische Fußballmannschaft.
      Aber wenn, dann doch Offenbach ... das ist doch praktisch auch ein Vorort von FFM ...
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 01:20:00
      Beitrag Nr. 64 ()
      Also um Mißverständnisse zu vermeiden, ich weiß natürlich sehr genau, daß der Free-Float bei inzwischen 45% liegt. Darauf wollte ich ja gerade hinweisen. Ich behaupte weiter, daß er noch zusätzlich erhöht wird, da ein Segmentwechsel bevorsteht. Aber Du wirst sicherlich eine andere Erklärung haben, warum der Free-Float so stark erhöht wurde, oder doch nicht?

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 01:28:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo !

      Der FF war im Augsut 1998 schon bei 45 % (HV eben).

      Für den NM wäre 20 % ausreichend.
      Wenn Altaktionäre geben sollten, dann doch vorallem Timm.
      Aber Timm sieht CYI als krass unterbwertet und das wohl auch wirklich.

      Wer vor 8/1998 gegeben hat, weiß ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 01:33:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      Zum Thema Kurs:

      Was könnte eine Beteiligungsgesellschaft machen, die 50 Mio. DM hat und mal eben in zwei Jahren 1 Mrd. DM draus machen will ?

      Cybermind runterkaufen unter kleinen Stückzahlen, das muß noch nicht mal unprofitabel sein, wenn man den Maketmaker spielt.
      Dann eindecken zu Spottpreisen (alles unter 100 Euro denke ich, oder ?), freefloat leerkaufen ganz langsam und sachte, dann hochkaufen und dann, wenn alle reinwollen ohne Ende (" ... Super Cahartverlauf ... gier gier") wieder abgeben.
      Kauf der großen Paken im Schnitt zu 50 Euro (zwischen 30 und 70 Euro) und dann hochkaufen.
      Wenn man dann 500.000 CYI gekauft hat, gibt man die in zwei Jahren zu 1 Mrd. DM wieder ab.

      So könnte das jemand vorhaben ???
      Meinungen dazu ?

      P.S.
      ich bin es nicht

      Grüße
      Ekki
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 01:47:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      Das ist genau das Spiel. Um dies zu unterstützen, wird zudem veranlaßt, Cybernet in den USA massiv zu shorten. Man kann jede Wette darauf abschließen, daß Cybernet demnächst dann wieder massiv gepusht wird, mit freundlicher Unterstützung von Steigbügelhaltern wie Förtsch und Konsorten. Zur Zeit halten sich die Schoßhunde von Timm ja noch zurück. Demnächst werden sie aber wieder von der Leine gelasssen, darauf kann man jedenfalls Gift nehmen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 02:55:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Giga,

      Du scheinst Dir offensichtlich sicher zu sein, daß Cybermind an den NM gehen wird.

      a) Warum denkst du das und warum muß der Kurs dann zwangsläufig deutlichst nach oben reagieren?

      Als Cybernet damals den Segmentwechsel angekündigt hat, ist die Aktie auch kräftig angesprungen auf ca. 40,-- DM, anschließend hat sich das ganze rasch wieder beruhigt und der Kurs ging gen Süden.

      Nach der letzten ad hoc von Cybermind sind wir 11 % nach oben gegangen, um anschließend wieder nach unten zu laufen.

      Worauf ich hinaus will:


      b) Was sollte mich/uns jetzt sicher machen, daß das ganze nicht wieder nur "ein Strohfeuer" ist bzw. wird?, also mit anderen Worten: Wird die "breite Masse" der Anleger (die schon lange sehnsüchtig auf eine Kurssteigerung wartet ;) sich von Cybermind nicht sofort trennen, sobald der Kurs etwas ins Laufen kommt, weil sie eben schon solange gewartet haben???

      c)Ganz wichtig: Warum springt dann nicht die ganze Welt auf dieses 50 %-Schnäppchen und schiebt so den Kurs zu seinem reelen Wert? Irgendwie krieg ich das nicht in meinen Kopf (von einem anderen Teilnehmer), daraus resultierend die letzte Bemerkung:

      d) Warum entdeckt kein Banalyst diese drastisch unterbewerte Aktie??? Die sind doch ständig am Analysieren und haben nichts anderes zu tun???

      Das von Dir konservativ gewählte Kursziel von "nur" 100 Euro (oder gar 200)und das auch noch in diesem Jahr stellt beim momentanen Kurs eine geradezu fantastische Dreihundertprozentchance (600) dar, die so verlockend ist, daß ich schwer darüber nachdenke, sogar noch kräftig aufzustocken und sogar umzuschichten.(Man muß an der Börse immer liquide sein :) )

      Einen weiteren Kursverfall halte ich für sehr schwer möglich, eher bestände die Möglichkeit als "worst case scenario" das der Kurs noch zwei Jahre seitwärts läuft.

      Das von Dir im Einführungsposting erst genannte Kursziel von gar 200 oder noch mehr Euro, hört sich so fantastisch an, daß ich es mir fast gar nicht vorzustellen wage, was jedoch nicht heißen soll, das es vielleicht zu erreichen ist...Das ist Spekulation.

      Zu Deinen Ausführungen (ich zitiere):

      Im Grunde gibt es zwei potentielle Verkäufergruppen:

      1. Anleger, die die Nerven verlieren und aus Frustration heraus verkaufen. Der Frust wird bei denen aber erst richtig losgehen, wenn der Kurs wegläuft.


      Zu denen werde für die nächsten 12 Monate definitiv nicht gehören, aber sollte sich der Kurs dann nicht von der Stelle rühren, verliere ich nicht die Nerven, sondern es reißt eher der Geduldsfaden.

      Wenn hingegen das eintreten sollte: (ich zitiere)

      Sollte Cybermind Ende 2000 bei 1000 Euro stehen, wäre das bezogen auf das derzeitige Kursniveau ein Anstieg von über 3000%!

      ...werde ich mich für den Rest meines Lebens immer daran erinnern wer mich zum Kauf von Cybermindaktien angeregt hat...

      Danke für Deine Antworten!!!

      Gruß olcapri

      PS: Mein persönliches "worst case" Szenario: Du hättest dieses Board sang und klanglos verlassen.

      Mit Freude stelle ich fest, daß die Diskussionen wieder sachlicher geworden sind.

      Alles Gute und bleibt mir ja alle gesund!
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 03:14:00
      Beitrag Nr. 69 ()
      Kannst Du mir das bitte auch noch einmal kurz erklären (ich zitiere):

      "Um dies zu unterstützen, wird zudem veranlaßt, Cybernet in den USA massiv zu shorten."

      "Shorten" heißt ja, daß eine Aktie leerverkauft wird. In den USA werden aber nur 300-max. 1000 Stück täglich gehandelt (also kaum der Rede wert). Bitte sage mir, was ich da nicht verstanden habe.

      Danke

      Gruß olcapri, der mal wieder die Nächte vorm Rechner hängt und die Diskussion verfolgt.
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 11:17:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      Die breite Masse ist doch gar nicht in Cybermind investiert, olcapri, oder bist Du etwa dieser Meinung? Genau die wird durch einen Segmentwechsel erst aktiviert und die assets von CYI würden schlagartig höher bewertet, da sie gerade dann in den Focus der Analysten geraten. Das sind in meinen Augen aber nur Randaspekte. Entscheidend ist, daß Cybermind sich Kapital beschaffen muß, um seine Venture-Capital-Aktivitäten auszubauen. Der Anspruch, eine deutsche CMGI zu werden, wird auf Dauer auch nur dann zu erfüllen sein, wenn der Aktienkurs steigt, denn das würde vieles erleichtern und Cybermind mehr Handlungsspielraum eröffnen. Cybernet wird für Cybermind künftig nicht mehr in dem Maße relevant sein, wie noch zur Zeit. Neben den offiziellen Leerverkäufen gibt es noch einen - nicht unbedingt immer legalen - außerbörslichen Handel von bestimmten Aktienpaketen, ohne daß ich darauf jetzt näher eingehen will. Dies wird in der Regel über die USA abgewickelt, da dies dann besser zu tarnen ist. Der Kurs von CYN wird sich jedenfalls solange nicht bewegen können, solange bestimmte „Kräfte" ihre Hand darauf legen. Wenn sie die Hand wegnehmen, könnte der Anstieg dann aber um so größer sein, was früher oder später eintreten wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 17:59:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      Cybernet hat heute unter der psychologisch wichtigen Marke von 20 geschlossen, und Cybermind deutlich unter 30, und dabei fast 10% Tagesverlust hinnehmen müssen. Das ist sehr bedauerlich und Öl auf das Feuer der Cyberaktiengegner, die voller Schadensfreude sagen: "Seht ihr, ich hab es doch immer gewußt"

      So ein Mist.

      Dazu sagen sollte man noch, daß es einige Anleger gab, die "ihr Herz in beide Hände nahmen" und zugekauft haben.

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 18:18:00
      Beitrag Nr. 72 ()
      Kein guter Tag, für mehr oder weniger alle Aktien.

      Cybermind Schlußkurs in Berlin:
      31.00 Euro.

      Warten wir es ab.
      Allen gute Geschäfte :)
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 18:42:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      Eigentlich kann man den Kurs doch vollkommen vergessen !

      Unter Miniumsätzen wird da gedrückt !

      Grüße
      Ekki
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 19:40:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      An GG:
      "Das sind in meinen Augen aber nur Randaspekte. Entscheidend ist, daß Cybermind sich Kapital beschaffen muß, um seine Venture-Capital-Aktivitäten auszubauen"

      Eine Möglichkeit wäre, Virtual Singapore zu verkaufen. Hierfür lag laut Timm bereits ein Angebot vor, daß er bisher abgelehnt hat.
      Ich glauge nicht an einen baldigen Gang an den Neuen Markt, und hoffe, daß dieser auch nicht unter 150 Euro gemacht wird. Dies würde zu einer Verwässerung führen, die mir gar nicht gefällt.
      Rechnet mal nur zum Spaß die Gewinne, die Ihr für die einzelnen Beteiligungen für das Jahr 2003 erwartet, zusammen. Grobe Anhaltspunkte können die von den Unternehmen gemachten Äußerungen sein. In der Summe seid Ihr schnell bei 50 Mio Euro. Bei den jetzigen ca. 2 Mio Aktien sind das 25 Euro Gewinn pro Aktie.

      Wie gesagt, macht Euch mal den Spaß.

      tyx
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 20:11:00
      Beitrag Nr. 75 ()
      Das wäre dann ein 2003er KGV von derzeit nur wenig mehr als 1!!! Vielleicht erreichen wir ja auch noch ein KGV von unter 1, wäre für eine reinrassige Internet-Holding doch ziemlich geil. Bei einem 2003er KGV von 50 zum Anfang des nächsten Jahrtausends (sagen wir einmal Ende März 2001) errechnet sich daraus ein Kursniveau von über 1500 Euro. Immerhin ein Anstieg von etwa 5000%.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 21:09:00
      Beitrag Nr. 76 ()
      Wie war das doch gleich, Gia?

      "Der einzige Risikofaktor den es bei Cybermind gibt, ist der, daß Holger Timm von einer Straßenbahn überfahren wird, dies sei aber sehr unwahrscheinlich, da er nur mit Mafiakarossen unterwegs sei ;) "

      Ernsthaft gefragt: Nachdem wir nun die absolut strahlende Seite von Cybermind betrachtet haben und diese fast zu schön ist, um wahr zu sein, (Kursziel 1000 Euro, nachtigall, ick glaub ick hör dir trapsen), gibt es (außer den undefinierbaren) irgendwelche "fundamentalen Risiken", die die Kursentwicklung gefährden können?

      Wann hast Du diesen Wert eigentlich "entdeckt"?

      Grüße olcapri
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:08:00
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ich halte meinen Cybermind-Aktien jetzt mittlerweile seit Oktober letzten Jahres die Treue!!!
      Und habe das Auf in seiner vollen Herrlichkeit und das Ab mit zunehmendem Schmerz mitgemacht!

      Mich würde mal interessieren, wie hoch im einzelnen die CYi-Positionen sind, die die einzelnen interessierten CYI-Anleger, also DU, im Depot haben.

      Ich habe 1150 Aktien und muß zugeben, daß dies zur Zeit etwa 2/3 meines Depots ausmacht. Ihr seht, Ihr habt es mit einem risikoaversen, volldiversifizierten und, und darauf lege ich großen Wert, "langfristig" denkenden Investor zu tun.

      P.S. Olcapri, was glaubst Du, woran denke ich, wenn ich auch nur von 500 EURO, von mir aus in fünf Jahren, träume.
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:15:00
      Beitrag Nr. 78 ()
      Frage an Gigaguru!!!!!!!!

      Hast Du eigendlich Cybermind in Deinem Privatdepot ?
      Vor ca. 2 Monaten hast Du mal geschrieben ,daß Du keine hättest !

      Bitte um eine ehrliche Antwort !!!!!

      Gruß Samson
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:21:00
      Beitrag Nr. 79 ()
      Und noch was!

      Habt Ihr euch mal den 24 Monats-Chart von Cybermind angeschaut. Wir laufen geradewegs auf eine Art "Kreuz-Widerstand" zu, der sich bei etwa 29 EURO befindet.
      (Man verbinde die Tiefpunkte von Ende 1997 und den von Anfang Oktober 1998 und zeichne diesen weiter bis heute. Dazu kommt noch der sich seit Mitte November 1998 herausgebildete Abwärtstrendl.)

      Ich weiß zwar nicht, ob dies bei einem Wert wie Cybermind mit diesen bekanntermaßen geringen Umsätzen überhaupt Aussagekraft hat. Sollte dieser Widerstand aber halten, dann hätte ich einige Sorgenfalten weniger, denn auch als langfristig Denkender bereitet mir die Entwicklung des letzten halben Jahres Schmerzen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:21:00
      Beitrag Nr. 80 ()
      Diese Aussage kann sich höchstens auf Cybernet bezogen haben. Cybermind habe ich selbstverstandlich in meinem Privatdepot, zudem in meinem Musterdepot.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:22:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      bin seit August 98 mit 250 Stck dabei und hab (leider ?) zum Hochpunkt (110) nicht verkauft. Werde trotz mittlerweile nicht mehr so 100% überzeugung und langsam mulmigen Gefühl im Bauch kein Stück vor 100 € verkaufen. Hab halt Zeit.
      Zeit und Geduld wünsch ich jedem Aktionär. Bin letztes Jahr im Crash zum Tiefstpunkt raus und vielzuspät wieder rein (mit NM Werten). Wenn ich damals alles einfach ausgesessen hätte ....

      das "kostjagarnix"

      (mit einer Depot 99 Jahresperformance von knapp 8 % nicht der schlechteste :))
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:41:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Masie,
      ich habe meine ersten CYI damals bei 30 DM gekauft. Leider nur 100 Stck ;-(.
      In den letzten zwei Jahren habe ich dann immer wieder nachgekauft und bin mittlerweile auch vierstellig.
      Aber wie gesagt, interessant wird es, wenn man sich die Gewinne der Beteiligungen ab 2003 anschaut. Ich denke, wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, werde ich CYI noch einige Jahre halten ...
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:42:00
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo Francesco,

      nach Deiner Aussage weiß ich nur einen Bruchteil von Cybermind. Demnach weißt Du offenbar mehr. Außer einigen wilden und zusammenhanglosen Spekulationen sowie der Ankündigung, daß Du auf der HV (falls anwesend) etwas sagen und zudem Buffett anrufen willst, hast Du aber nichts geboten. Ich habe absolut nichts gegen vollmundige Aussagen, im Gegenteil. Dem muß man dann aber auch gerecht werden, sonst wirkt man eher lächerlich. Also: lege noch einmal ein paar Kohlen nach und stelle unter Beweis, daß Du mehr als nur einen Bruchteil von Cybermind weißt.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:42:00
      Beitrag Nr. 84 ()
      Also ich sehe das so.
      Wieviel welche Beteiligung, die wir kennen, auch immer wert sein mag - wir wissen es nicht. Es ist auch völlig uninteressant.

      Entscheidend ist hauptsächlich, für die zukünftige Entwicklung, die "Power" die dahintersteht.

      Eines entnehme ich dabei aber auch den Ausführungen von Giga. Wer - und sei es mit 2 Drittel seines Depots - zusammen mit Cybermind~ und Cybernet-Großaktionären und sonstigen Handdraufhaltern mit aus der Gewinnsuppe löffeln möchte, der sollte einen langen Löffel haben.

      BN
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:46:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      Werde mal Buffet den Tip mit Cybermind zumailen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 22:52:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      Also ich treffe mich morgen mit Buffett zum Mitagessen. Ich werde ihm einmal etwas über Cybermind erzählen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 01.06.99 23:14:00
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich habe Warren heute wie jeden Morgen beim Frühstücken bei Mc Donalds getroffen. Er kennt Cybermind längst. Hält CYI auch für einen grandiosen Wert, er ist zur Zeit zu seinem großen Bedauern aber voll investiert.
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 00:11:00
      Beitrag Nr. 88 ()
      Warren Buffet kannst Du bei McDonalds kaum treffen, aber wohl eher Ministerpräsident Roland Koch, Hessen.

      Grüße
      Ekki
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 00:16:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      Was bräuchte ein Fonds ?

      55 % sind bei Timmy and family, die wohl kaum was geben werden, oder ?
      15 % in megafesten Händen, die erst bei 1000 Euro aus Prinzip verkaufen würden.
      30 % sind im freefloat bei Leuten, die mürbe gemacht worden sind / werden.
      Also ca. 600.000 Aktien oder 18 Mio. Euro.
      Wenn man also 18 Mio. Euro haben sollte, kann man über eine lange Zeit hinweg den Wert aufkaufen.
      Man gebe dann nach zwei Jahren bei 1000 Euro wieder einiges ab.
      Buchgewinne bis dahin 600 Mio. Euro oder fast 500 % pro Jahr.

      Also: so macht man sich zum DM-Milliardär, man braucht nur 18 Mio. Euro, ein bischen Geduld und auch ein bischen Glück (geht nur solange, wie kein H.T. verkauft).

      Grüße
      Ekki
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 12:27:00
      Beitrag Nr. 90 ()
      An GG:

      Ich bin davon überzeugt, daß wir die 1500 Euro im nächsten Jahrzehnt sehen werden, aber nicht gleich im ersten Jahr!

      Meinen Schätzungen nach (Anm.: Ich bin kein Profi, schon gar kein Guru) werden die Beteiligungen von CYI einen Gesamtgewinn von 5-6 Mio Euro im Jahr 2000 erwirtschaften.
      Also immer noch relativ wenig. Man muß bedenken, daß die meisten Beteiligungen im nächsten bzw. übernächsten Jahr gerade mal den Break-Even schaffen, also kaum etwas zum Gewinn beitragen werden. Erst in den Jahren 02/03/... wird der Wert des Unternehmens auch an den Gewinnen deutlich werden.
      Mit der Nase auf die erwirschafteten und zu erwartetenden Gewinne gestoßen, wird sich dann auch die breite Analysten- und Anlegermasse CYI zuwenden.
      Dann könnte evt. auch ein KGV von 50 erreicht werden, aber glaube mir auch ein KGV macht dann schon Spaß, zumindest für den der heute für 30 Euro gekauft hat.
      Alles kann (!) natürlich auch schon früher passieren, muß aber nicht.
      Um nicht von einem plötzlichen Kursanstieg überrascht zu werden, bleibe ich einfach investiert, und nehme ein suboptimales Timing in Kauf.

      tyx
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 13:56:00
      Beitrag Nr. 91 ()
      Wann ist denn die HV ?


      Gruß

      Gill Bates
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 15:01:00
      Beitrag Nr. 92 ()
      Zum HV-Termin siehe obiges Posting vom 25.05., 15:56 Uhr.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 18:19:00
      Beitrag Nr. 93 ()
      Danke


      Gruß

      Gill Bates
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 21:42:00
      Beitrag Nr. 94 ()
      Eine Frage und Bemerkungen in den allwissenden Cyberspace:

      Also, um die Cybernet ist es heute geschehen. Der Kurs schloß deutlichst unter 20. Man kann allgemein sagen, ohne dieser Aktie "Unrecht" zu tun, daß die breite Masse der Anleger sehr enttäuscht ist. Wochenlang verharrten die geduldigen Kleinanleger in der Range von 20-23, damit sie heute ach unten ausbrechen konnte. Nächstes Kursziel : Vielleicht 12 Euro????????? Keine Ahnung!


      Darunter litt natürlich auch der Kurs der Cybermindaktien. Wir alle sind in diesem Thread ziemlich stark Pro- Cybermind eingestellt, glauben da ein echtes und unentdecktes "Schnäppchen" mit Mega-Kurspotential im Depot zu haben. Die Frage nach dem Kurspotential nach Süden hat schon fast ketzerischen Charakter.

      Trotzdem: Als ich mir heute einmal den 12-Monatschart ansah, fiel mir folgendes auf (und euch sicher auch):

      Im vergangenen Oktober notierte die Aktie bei ca. 22 Euro um dann innerhalb von nur 1 Monat fast 300 Prozent (in Worten: dreihundert Prozent) zuzulegen.

      Mir kann niemand ernsthaft erzählen wollen, daß sich spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht ein paar "Banalysten" mit diesem Wert beschäftigt haben. Die sind doch nicht alle total dämlich, oder???
      Solch auffällige Kursexplosionen regt auch den verschlafensten Banalysten dazu an, sich spätestens JETZT mit der Aktie zu beschäftigen.


      Versteht mich nicht falsch, worauf ich hinaus will: Der eine oder andere "Top-Analyst" hätte doch dann die Aktie als drastisch unterbewertet entdecken müssen und entsprechende Empfehlungen hätten Cybermind in neue Kursdimensionen emporgehoben (WIE CMG-I!!!)

      Und die zweite logische Frage die sich mir stellt:


      WARUM hat die Aktie danach wieder so unglaublich korrigiert??? Das muß doch Gründe haben.

      Gruß olcapri
      PS: Habe heute noch mal nachgefaßt und zusätzlich Cybernet in Cybermind getauscht
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 22:05:00
      Beitrag Nr. 95 ()
      Lieber olcapri!

      Leider ist die masse der werte derzeit zu hoch als das sich (befürchte ich) auch nur ein Analyst mir werten wie cybermind beschäftigt. Nicht eine Bank wird Dir mehr liefern können wie Sie aus Bloomberg oder Reuters rausziehen können.

      Dies ist in keinster Weise abwertend gemeint. Ich spiele zur Zeit auch mit dem gedanken mich bei 26-28 € einzudecken, aber erwarte keine Unterstützung von Analysten bei einem Wert welcher ohne Bankenkonsortium an die Börse ging. Das sind für Banken alles "Judas" Werte da an der Emission nichts verdient wurde.

      Auf gut deutsch bist Du ein (natürlich nicht für dieses Board) no-name wird sich kein Analyst mit Dir beschäftigen. Analysten sind teuer und derzeit kommen pro Woche mehr Neuemisiionen raus wie fast alle Banken Analysten haben welche sich mir Internet oder NM beschäftigen.

      Ein Gang an den NM würde ich nicht für sinnvoll halten (bei CYI) einem kurzfristigen Aufschwung würde der neuerliche Absturz folgen. Ein Gang an die Nasdaq allerdings.......

      Vertrau H.T. er ist verdammt gut, aber jetzt MUSS er reagieren denn Übernahmen sollten auch mit Aktien bezahlt werden können, sonst wirds eng. Ich glaube an CYI aber ich denke bei ca. 27 komm ich noch zum Zug aber dann wirds Zeit...

      Lieber Giga, Deine Infos sind Klasse aber mach nie mehr die "Wende" Prognose nach einem One-day-revearsal, (XMCM,CYI) da liegt man meistens falsch. Ich habe ganz selten ein einfaches Tief erlebt, solche Werte testen es immer 2 mal.

      Hope for u all das Tief war ca. 29 wenn nicht freu ich mich bei 27.

      Dann zieht mein Limit.

      gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 02.06.99 23:57:00
      Beitrag Nr. 96 ()
      Werde ich dann an der tiefsten Stelle im Bodensee versenkt? Welche Rolle spielt es denn, ob man bei 35 oder bei 30 Euro eingestiegen ist, wenn Cybermind in zwei Jahren bei über 1000 Euro stehen wird? Welche?

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 03.06.99 01:23:00
      Beitrag Nr. 97 ()
      Gia, mein lieber Gia, wenn Du so weitermachst fange ich noch an mich reich zu rechnen....
      (und nicht nur ich)

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 03.06.99 01:27:00
      Beitrag Nr. 98 ()
      Cy-Sex:
      Formen der Lust im nächsten Jahrhundert, riesiger Unterhaltungsmarkt.

      Denke ich mir doch:
      Cybermind hat das Patent auf Cy-
      Muß doch Cybermind dahinter stecken
      Und: nach kurzer Zeit

      Und was ist zu sehen:
      Website, Cyberspace Brillen, Cy-Sex

      Cybermind steckt wohl hinter Cy-Sex ?

      Cy-Sex
      - Potential womöglich gewaltig
      - wir werden sehen

      Get the fire !
      Avatar
      schrieb am 03.06.99 01:36:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      Pro7 und Cybermind, ein paar für das nächste Jahrtausend !

      Pro7 ist mit 3 Mrd. DM noch sehr günstig (KGV 13).
      Pro7 sind einge nette Sender.
      Pro7 pushen ihr Internetangebot.
      Pro7 könnten das deutsche Web-Portal werden.
      Pro7 kennen Cybermind.

      Pro7 hat ganz neue Internetseiten.

      Pro7 + Cybermind = European Internet `n` Multimedia Leaderchip
      Avatar
      schrieb am 03.06.99 02:41:00
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ich vergaß:

      Sei gegrüßt Jo1!!!

      Vielen Dank für Dein Statement!!!

      Sind ja wirklich rosige Aussichten für uns Cybermind-Aktionäre. Der Holger Timm soll ja (laut Gia) das größte Finanzgenie Deuschlands sein.

      Ich dachte das wäre Egbert P. ;) ...

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 03.06.99 19:06:00
      Beitrag Nr. 101 ()
      Der HV-Termin, nach dem bereits mehrfach gefragt wurde, ist nach Auskunft des Unternehmens am 26.08.1999.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 04.06.99 19:35:47
      Beitrag Nr. 102 ()
      Muß wieder nach oben!
      Avatar
      schrieb am 05.06.99 10:31:52
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hier ein Beitrag von FRAL1 aus dem Freiverkehrs-Board zum eventuellen Börsengang von VRT:<P>   „Man kann es aus zwei Richtungen angehen. Klar, es besteht die Gefahr, daß es Firmen geben wird, die VRT Geschäftsanteile wegschnappen könnten, wenn diese früher an die Börse gehen und somit mehr Kapital verfügbar haben. Auf der anderen Seite wird wohl keiner von uns wissen können, ob das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt das Kapital von der Börse braucht. Ich glaube eher, daß man im Moment auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist. Außerdem steigt der Marktwert von VRT jedes Jahr um ca. 100 %. Somit kann man bei einem späteren Börsengang natürlich auch höhere Kurse stellen. Man muß in diesem, wie eigentlich in allen anderen Fällen auch, Holger Timm einfach vertrauen oder die Aktie verkaufen. Im Moment fällt das den meisten ziemlich schwer, was auch ein Grund für die schwachen Kurse ist. Es ist auch nicht auszuschließen, daß es noch etwas tiefer geht, kommt aber eine positive Meldung, werden die ersten gemachten Kurse schon wieder über dem heutigen Stand liegen. Alle, die auf Nummer sicher gehen wollen, kaufen erst dann und bezahlen dafür etwas mehr."<P>   Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.06.99 18:45:10
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hi Gigaguru,<P>und schon wieder deutlich unter 30 Euro! Was denkst Du, ist die Bodenbildung bereits gefunden? Möchte nochmal nachkaufen, da auch ich langfristig noch einiges von dem Wert erwarte. Auch zu Cybernet würde mich Deine Meinung interessieren. Einige Pessis glauben ja, daß es noch bis 10 Euro runter gehen könnte. Wenn das eintreten sollte, könnte auch Cybermind nochmal runtergezogen werden
      Avatar
      schrieb am 05.06.99 18:45:41
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi Gigaguru,<P>und schon wieder deutlich unter 30 Euro! Was denkst Du, ist die Bodenbildung bereits gefunden? Möchte nochmal nachkaufen, da auch ich langfristig noch einiges von dem Wert erwarte. Auch zu Cybernet würde mich Deine Meinung interessieren. Einige Pessis glauben ja, daß es noch bis 10 Euro runter gehen könnte. Wenn das eintreten sollte, könnte auch Cybermind nochmal runtergezogen werden
      Avatar
      schrieb am 05.06.99 22:18:56
      Beitrag Nr. 106 ()
      Das ist angesichts der zur Zeit schlechten Stimmung bei den Cyber-Aktien natürlich schwer zu sagen. Ich denke allerdings, daß das noch verbleibende Rückschlagspotential auf maximal 10% begrenzt sein dürfte. Die 10 Euro für Cybernet, die gelegentlich genannt werden, kommen wohl in erster Linie daher, daß dies eine runde Zahl ist. Psychologen würden vermutlich jetzt was von „aktiver Frustbewältigung" erzählen, man kann das aber auch unter der Rubrik Galgenhumor abhaken. Ich möchte aber daran erinnern, daß in weniger als drei Monaten HV bei Cybermind ist. Viele werden bald wieder einsteigen, vor allem jene, die relativ früh draußen waren. Zudem werden wohl wieder einige Trader einfallen, je näher der HV-Termin rückt. Es ist somit durchaus riskant, noch lange zu warten. Bei der nächsten positiven Nachricht könnte sich das Sentiment schlagartig drehen und dann ein starkes Momentum in den Wert kommen, mit der Folge, daß der Kurs dann schnell weglaufen wird. Im Grunde spricht somit aus meiner Sicht nichts dagegen, jetzt bereits einzusteigen. Es ist vielleicht besser, das Restrisiko von 10% einzugehen, als möglicherweise nachher 20 oder 30% mehr zahlen zu müssen. Langfristig betrachtet spielt das ohnehin keine Rolle.
      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.06.99 23:21:57
      Beitrag Nr. 107 ()
      Leute vergeßt nicht daß die AMIS
      Marktfüher im Internet sind,
      und so schnell wird sich das wohl auch nicht ändern! In dieser Meinung sind sich alle Analysten einig!Daher würde ich mind. 50 % der US-Internetaktien anstatt Cybermind ganz klar vorziehen!!
      mit Sicherheit besser sind :
      (nur um einige Beispiele zu nennen)
      AOL
      Cisco Systems
      CMGI
      Doubleclick
      Network Associates (Turnaround !!!)
      Als Nicht-US-Internetaktie würde ich
      höchstens die ConSors und Softbank
      mit ins Depot nehmen!
      Gruß xin
      Avatar
      schrieb am 06.06.99 14:35:40
      Beitrag Nr. 108 ()
      Sehr erfreuliches über die Cybermind Minderheitsbeteiligung Interstoxx findet man in der neuen Tomorrow. Unter der Rubrik: "Die besten Börseninformationsdienste Deutschlands" wird Interstoxx in einem ganzseitigen Artikel vorgestellt. Die erst Ende 98 gegründete Berliner Firma stehe am Anfang einer großen Entwicklung. Was ist das besondere an Interstoxx gegenüber anderen Info-Seiten?
      1. Absolute Seriosität, ohne Empfehlung von eigenen Musterdepot-Aktien. 2. Hier recherchieren Profi-Journalisten, die nicht nur seriös, sondern auch blitzschnell sind. So scheute sich unlängst auch vwd nicht, Interstoxx als Quelle zu zitieren (z.B. Entlassung des LHS-Chefs).

      Für den geplanten Börsengang stregnte das Magazin einen Vergleich mit cbsmarketwatch an (Börsenkapitalisierung derzeit 670 Mio $).

      Naja, wir wollen mal nicht übertreiben.

      BN
      Avatar
      schrieb am 06.06.99 15:24:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      Interstoxx wird auch von ariva.de permanent zitiert. Es gibt, wie mir beim letzten Board-Treffen in Düsseldorf von einem WO-Mitarbeiter gesagt wurde, auch enge Verflechtungen zwischen WO und Interstoxx. Dazu kann und sollte Andre Kolbinger vielleicht einmal etwas sagen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.06.99 15:56:40
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich möchte auch so gern irgendwann einmal einen Bericht schreiben dürfen, wie hier einmal gelesen "CMGI hat mein Leben verändert". Nur das anstelle von CMGI eben Cybermind eingesetzt wird.

      Während ich mich für den Schreiber dieses Berichtes sehr, sehr gefreut habe (fast so als hätte ich das selbst erlebt) mußte ich feststellen, daß der größte Teil der Antworten puren NEID beinhaltete, obwohl der Autor in keinster Weise angegeben hat, sondern nur dargestellt hat, wie es war.
      Daher werde ich wahrscheinlich niemals einen solchen Bericht schreiben, sondern Gigaguru (wenn es denn mal soweit sein sollte: Cybermind mehr als 200 Euro) eine Kiste des feinsten Champagners zusenden, obwohl ich natürlich nicht möchte, daß er die nächste Analyse im Vollrausch erstellt lol :) :) :) Das sind übrigens keine leeren Versprechnungen.

      Das der Kurs vor der nächsten HV im August kräftig anspringen könnte, steht für mich eigentlich außer Frage; das entscheidende ist eigentlich nur: Bleibt er auch endlich auf höherem Niveau.

      Da Cybermind ja nun mal eine Beteiligungsgesellschaft ist, müßte die drastische Unterbewertung bald korrigiert werden, wenn die wahren Schätze von Cybermind offensichtlich werden.

      CMGI ist auch plötzlich explodiert und wohl dem, der sich rechtzeitig positioniert hat. Daher hat Giga vollkommen recht, wenn er sagt, daß es bei so einem (hoffentlich!) Topwert vollkommen unerheblich ist, ob ich bei 30 oder 40 Euro einsteige. Die Hauptsache ist eben nur, man ist rechtzeitig dabei.

      Und bei der fundamentalen Bewertung dieses Unternehmens (und den Aussichten) vertraue ich fest auf Gigas hohe Kompetenz (ebenso bei Xoom, Infomatec und Amazon!) auch wenn viele vom Gegenteil überzeugt sind. Aber den Kritikern sei gesagt:

      "Die Leichen werden immer erst am Schluß gezählt"

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 06.06.99 16:35:28
      Beitrag Nr. 111 ()
      hier nochmal für alle, die es nicht mehr wissen:

      vom April:

      Die CYBERMIND AG wird für das Geschäftsjahr 1998 erstmals einen Konzernabschluß vorlegen und voraussichtlich einen Überschuß von DM 1 Million erzielen. Der Gewinn ist durch Verlustvorträge steuerfrei und wird den Bilanzverlust auf ca. 1,65 Millionen DM reduzieren. Der Gewinn wird durch Teilaufdeckung von stillen Reserven im Zuge einer Kapitalerhöhung durch Sacheinlage bei der Tochter CYBERMIND Cafe Operations GmbH erzielt.

      Im einzelnen ergeben sich folgende Zahlen innerhalb der konsolidierten Konzerngesellschaften:

      Die CYBERMIND AG fungiert nunmehr als reine Holdinggesellschaft und hat daher nur noch einen direkten Umsatz von ca. 550.000.- DM erzielt. Die Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen haben sich im Konzern durch zahlreiche Investitionen auf ca. 1.350.000.- DM erhöht.

      Die Tochter Cyberspace GmbH hat im Jahr 1998 weitgehend neue Produkte (NRG Bewegungssimulator für stationären Betrieb; Rock´n Ride - Homeprodukt) entwickelt und konnte erst in den Monaten November/Dezember erste Umsätze in Höhe von DM 630.000.- generieren. Dabei entsteht durch die Produktentwicklung ein Verlust von rund DM 1 Million. Für das laufende Jahr ist ein Umsatz von DM 5 Millionen + x geplant.
      Die Vertriebstochter CYBERMIND UK Ltd. hat noch mit alten Produkten einen Umsatz von ca. 1,43 Millionen DM bei einem Gewinn von DM 230.000.- vor Steuern erzielt.

      Die Tochtergesellschaft CYBERMIND Cafe Operations GmbH hat in 7,5 Monaten einen Umsatz von rund DM 650.000.- mit steigender Tendenz erzielt. Dabei ist durch Anfangsinvestitionen in das neue WEBSITE-Cafe sowie durch die Entwicklung eigener Abrechnungssoftware für den internationalen Einsatz ein Verlust in Höhe von DM 750.000.- angefallen. Mit Verspätung hat am 8. April 1999 das neue universitätsnahe WEBSITE-Cafe in Tampa/Florida als Pilotprojekt für den US-Markt eröffnet.

      Erfreulich entwickelt sich außerhalb der Konzernkonsolidierung die 50%ige Beteiligung
      VRT (Virtual Reality Technologies) GmbH, in die inzwischen die VRT-Singapur zu 100% eingegliedert wurde. Bei einem konsolidierten Umsatz von rund 4,15 Millionen DM wurde erstmals der break even mit einem Gewinn von ca. 170.000 DM erreicht. Die Gesellschaft plant nunmehr für das kommende Jahr den Börsengang.

      Die stillen Reserven der CYBERMIND AG in Wertpapieren belaufen sich derzeit auf über 276 Millionen DM.

      Berlin, 12. April 1999

      CYBERMIND AG



      Stille Reserven in Wertpapieren:

      276 millionen !!!

      Hier meine Frage: sind das Einstiegswerte, bzw kaufwerte? wie haben sich dann die Werte entwickelt? Wie sind denn die tatsächlichen Reserven zum aktuellen Marktwert???

      als Potential genug oder?

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 06.06.99 16:55:18
      Beitrag Nr. 112 ()
      kann jemand hiermit etwas anfangen??

      http://www.economictimes.com/dmd/ht mls/cybrates.htm

      http://www.lm.com/~tellis/cyb er/cm.html

      http://vr-atlantis.com/vr_systems_g uide/80.html

      http://vr-atlantis.com/lbe_guide/ lbe_list2.html


      zuvr-atlantis: benutzen die etwa alle cybermind produkte??
      Besteht eine Verbindung zu VR-Atlantis?

      das "Kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 06.06.99 17:40:31
      Beitrag Nr. 113 ()
      hi :-)
      bei soviel infos is einfach mal ein lob an die beteiligten angebracht
      über keinen meiner titel is mir mehr bekannt eher viel weniger ;-) denn trotz tendenz zum kopfmenschen agiere ich an der börse eher gefühlsmäßig , für mich insofern auch eher eine frische erkenntnis ;-) woran das hier gelesene einen nicht unerheblichen anteil hat
      in diesem sinne weiter so
      mfg
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 11:29:08
      Beitrag Nr. 114 ()
      Kurs zieht aktuell auf 30 Euro an. Ist das schon die Wende? Geht`s endlich wieder nach oben?
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 11:45:25
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo becool!

      ist mir auch aufgefallen. Ich würde nun aber nicht ständig an eine Wende denken, weil das ärgert Dich nachher dann um so mehr, wenn wir wieder auf die 26 zusteuern.

      Immer cool bleiben ;)

      Gruß Dein Mitstreiter olcapri
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 13:18:15
      Beitrag Nr. 116 ()
      sag ichs doch: Und wieder abwärts.

      Mist

      gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 19:26:20
      Beitrag Nr. 117 ()
      Giga, hast Du eine logische Erklärung dafür, daß es bei Cybernet so rasant abwärts geht?; der Cybermind-Kurs leidet dadurch auch, bzw. kann dann auch nicht richtig zur Entfaltung kommen.

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 07.06.99 22:02:15
      Beitrag Nr. 118 ()
      Also olcapri, es ist natürlich richtig, daß Du anderen rätst, sie sollten nicht ständig an eine Wende denken, dann solltest Du das aber auch einmal für Dich gelten lassen. Börse hatte noch nie etwas mit Logik zu tun. Es ist doch total irrelevant, was der Kurs zur Zeit macht, deshalb lohnt es sich auch nicht ununterbrochen auf die Kurse zu starren und jede Bewegung interpretieren zu wollen, zumal es vermutlich nichts zu interpretieren gibt. Ich habe keine logische Erklärung und es interessiert mich auch nicht. Das Sentiment ist derzeit nun einmal schlecht und die Abwärtstrends sind einstweilen intakt. So lange sinkt halt der Kurs. Wen ficht das an, außer irgendwelchen Tradern? Mich interessieren die Unternehmen, nicht die Aktienkurse, denn diese werden sich früher oder später dem Wert des Unternehmens anpassen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 08.06.99 01:05:25
      Beitrag Nr. 119 ()
      Lang und mühsam ist der Weg zur Meisterschaft.

      :)

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 08.06.99 01:16:35
      Beitrag Nr. 120 ()
      Oder anders gesagt:

      Ich wünsche mir ein bißchen von Deiner Coolness, Giga.

      Trotzdem sei gesagt: Im Gegensatz zu früher halte ich jetzt fest an meinem Investments und lasse mich von Schwarzmalern nicht mehr verunsichern, denn sonst wäre alles,was ich versucht habe über Deine "buy und hold" Strategie zu verstehen,nichts wert. Oder anders gesagt: Dann hätte ich überhaupt nichts verstanden und dann wäre alles reine Zeitverschwendung gewesen.

      Da ich allerdings zu den Siegern gehören will (werde), werde ich konsequent sein. Ich bin schließlich kein Weichei oder Waschlappen.

      Es gibt nichts im Leben geschenkt, alles hat seinen Preis und sei es auch nur, daß ich bei den Cyberaktien ein Wechselbad der Gefühle erleben muß. (was ja eigentlich totaler Blödsinn ist!)

      Alles Gute!
      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 08.06.99 01:20:14
      Beitrag Nr. 121 ()
      Und die letzte Ergänzung des heutigen Tages (oder die erste des neuen Tages)

      Sollte sich wirklich mal etwas an den Fundamentals ändern, so gehe ich davon aus, daß ich nicht der Letzte bin, der davon erfährt.

      ;)

      olcapri
      Avatar
      schrieb am 08.06.99 13:27:37
      Beitrag Nr. 122 ()
      Das gleiche machen wie Cybermind - früh investieren und dann wachsen lassen ?
      Geht nicht immer, aber manchmal.
      Schreibt Euch doch mal bei www.vc2net.com ein, vielleicht gibts auch mal eine news zu Beteiligungen aus der Cybermind-Gruppe ... ... ...

      www.vc2net.com
      Avatar
      schrieb am 08.06.99 17:12:00
      Beitrag Nr. 123 ()
      Habe heute bei 28 Euro nachgekauft und damit meinen Durchschnittskaufkurs im Depot auf 40 Euro gedrückt. Auch bei Cybernet bin ich nochmal bei 15,80 rein. Jetzt werde ich geduldig warten und hoffen, daß ich die Kohle nicht so schnell brauche. In 1, 2 oder 3 Jahren sollte dann geerntet werden können.
      Avatar
      schrieb am 08.06.99 22:00:20
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ich habe schon gestern nachgefasst - zum vierten Mal, allerdings mit gaaaanz geringen Stückzahlen, da ich zum bescheideneren Format in dieser Runde zähle. Jedenfalls bläuft sich mein Gesamtkurs auf knapp 31 Euro.

      Ich überlege allerdings, ob ich nochmals nachfassen sollte - es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, z.B. IFO oder SCMM.

      Best regards

      RED
      Avatar
      schrieb am 09.06.99 00:14:18
      Beitrag Nr. 125 ()
      Get Rich or Not vom BFV-Board:

      „Cybermind-Bewertung nach US-Methode

      Firma # Gesamtwert # Beteiligung (%) # Wert der Beteiligung

      Cybernet # 1200 Mio # 23,2% # 278,4 Mio
      VRT # 200,00 Mio # 50,0% # 100 Mio
      Cybermind US # 25,0 Mio # 80,0% # 20,0 Mio
      Cybermind UK # 40,0 Mio # 70,0% # 28,0 Mio
      Artificial Life # 1000 Mio # 4,5% # 45 Mio (wenn sie entdeckt werden)
      Cyberspace GmbH # 40 Mio # 100,0% # 40 Mio
      CyBerlin 150 Mio # 100,0% # 150 Mio (wenn das mehr gepowert würde)
      Kleine Welt # 30 Mio # 100,0% # 30 Mio (siehe CyBerlin)
      WebSite Cafés # 80 Mio # 50,0% # 40,0 Mio
      Cybermind Ventures # 100 Mio # 51,0% # 51 Mio
      Interstoxx # 50 Mio # 10,0% # 5 Mio
      Info Imaging # 100 Mio # 10,0% # 10,0 Mio
      Exitec # 50 Mio # 20,0% # 10 Mio
      Wertpapiere # 10 Mio # 100,0% # 10 Mio

      Wert der Beteiligung 817 Mio
      Anzahl Aktien 1,8 Mio
      Wert: ca. 450 Euro"

      Vergleiche auch den Beitrag von Dogini weiter oben.


      Weiterhin noch ein Posting aus dem WO-NM-Board von superman:

      „Hallo Cybermind Fans!

      Ich kenne diese Firma sehr genau und habe unter anderem auch mit Herrn Timm auf der letzten HV ein Gespräch gehabt. Es wird ja oft diskutiert, daß Cybermind die Gewinne von Cybernet beim Verkauf aufdecken müßte. Dies ist nicht unbedingt gesagt. Erinnern wir uns an den Tausch 6:1 Allianz gegen Hypovereinsbank (bei der Hypovereinsbankfusion) so wurden hier 0 Steuern bezahlt. Mit anderen Worten:

      Würde Cybermind eine Beteiligung mit Cybernetaktien "tauschen" würden hierfür keine Steuern bezahlt. Ich habe hierüber mit Herrn Timm gesprochen und er fand diese Idee sehr interessant. Also man braucht die Cybermind ja nicht gleich bei 1000 Euro sehen, aber eine Wahnsinnszukunft hat sie auf jeden Fall. Kaufen!!!!"
      Avatar
      schrieb am 09.06.99 01:32:38
      Beitrag Nr. 126 ()
      Wenn wir bis Ende des Jahres die 100 Euro sehen und die halten dann auch, dann wäre ich schon sehr, sehr, sehr zufrieden.

      Der Vergleich die Cybermind als die deutsche CMG-I zu sehen, find ich sehr gut, andererseits denke ich auch, von der Interneteuphorie der Amis sind wir noch Lichtjahre entfernt. Dazu machen sich die Deutschen einfach "zu schnell ins Hemd".

      Oder ?
      Es würd mich interessieren wie ihr das seht.
      Kann die Stimmung auch mal richtig "Pro-Cyber" umschlagen? An der Börse ist schließlich immer alles möglich und sie handelt nicht nach den Gesetzen der Logik.

      Wie sagt der Kaiser: Schaun mer mal.
      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 09.06.99 12:24:28
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo Cybermind-Freunde, hallo Gigaguru,

      ich habe mir folgendes überlegt:

      Dein (Gigas) Einverständnis vorausgesetzt, sollten wir Deine Analyse mal an sämtliche Börsenschmierblätter Deutschlands senden, um mal den Kurs richtig auf Trab zu bringen.

      Oder ist diese Idee totaler Humbug???

      Der Gedanke der dahinter steht ist doch einfach wie verständlich: Wissen viele Anleger welche Chancen Cybermind bietet, werden viele investieren und der Kurs steigt.

      Euere Meinungen?

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 09.06.99 19:47:48
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hast Du bereits Mails an alle Börsenbriefe, Banken, Investmenthäuser und an n-tv geschickt, olcapri? Jedenfalls sind mehrere Beteiligungen von Cybermind heute bereits deutlich gestiegen, einschließlich der Muttergesellschaft. Cybernet hat z.B. bezogen auf die Tagestiefstkurse um 15% zugelegt. Am sinnvollsten wäre es, einfach auf die Adresse dieses Threads hinzuweisen, da lernen einige, die bisher noch hinter dem Mond leben, auch gleich einmal WO kennen. In jedem Fall werde ich Raimund Brichta von n-tv ein Mail sowie ein Fax schicken und ihn bitten, einen Bericht über Cybermind zu bringen und vielleicht auch einmal Holger Timm einzuladen. Dies scheint mir nur recht und billig, denn warum sollen immer nur diese Hohlköpfe von Börse Online auftreten dürfen, die bekanntermaßen seit einiger Zeit einen unsäglichen Krieg gegen das Timm-Imperium führen. Wenn ich Holger Timm wäre, hätte ich die Rasselbande von BO längst schlafen gelegt. Aber Timm ist offenbar ein friedfertiger Mensch.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.06.99 23:16:42
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo ihr Unentwegten. Ich habe mittlerweile die Cyberminds kräftig aufgestockt - allerdings in meinem sehr (!) bescheidenen finanziellen Rahmen.
      Werde morgen noch einmal ein paar Anteile erwerben; mal sehen, ob ich sie noch unter 30 kriege.

      Wünsche was

      RED
      Avatar
      schrieb am 10.06.99 00:49:23
      Beitrag Nr. 130 ()
      Auszug aus dem Aktionärsbrief von Cybernet:


      In den letzten Wochen ist die Cybernet Aktie unter ungewöhnlichen Druck geraten. Dies ist für uns absolut unverständlich. Es gibt keine internen Entwicklungen, die dazu Anlaß geben könnten. Im Gegenteil, wir kommen mit dem Ausbau unseres Netzwerkes und unserer Geschäfte gut voran.

      * Wir haben mit der Akquisition von Flashnet S.p.A., dem nach Telekom Italia und Infostrada führenden Provider in Italien, nach Österreich nun auch in Italien eine Top-Position erlangt,
      * wir hatten eine hervorragende Kundenresonanz auf unserem Messestand auf der Internet World `99 in Berlin,
      * wir haben eine Reihe großer Projekte (z.B. ein VPN für German Parcel) erfolgreich realisiert,
      * wir konnten wichtige strategische Kooperationen wie zum Beispiel im Bereich Electronic Data Interchange (EDI) abschließen.

      Diese Liste ließe sich lange fortsetzen. Wir versuchen, alle wichtigen Meilensteine durch entsprechende Presseveröffentlichungen unter Beachtung der Bestimmungen der amerikanischen Börsenaufsicht transparent zu machen.

      Darüber hinaus arbeiten wir permanent daran, unsere Präsenz in der Presse zu verbessern, die im Moment deutlich zu gering ausfällt. Dennoch, auch dies ist unseres Erachtens kein Grund für den Rückgang des Kurses der Cybernet Aktie. Die allgemeinen Entwicklungen bei Internet Aktien und am Neuen Markt könnten einen nachvollziehbaren Einfluß auf unseren Kurs gehabt haben. Gegen Gerüchte und die allgemeine Marktentwicklung ist leider auch Cybernet nicht gefeit. In jedem Fall bitten wir unser Aktionäre, sich von spekulativen Bewegungen nicht verunsichern zu lassen.

      Seien Sie versichert, daß wir alle Anstrengungen unternehmen, um Ihr Vertrauen in uns zu rechtfertigen. Wir haben in den nächsten Wochen einige Aktivitäten geplant, um unser Unternehmen und unsere Aktie im Kreis internationaler institutioneller Anleger in USA und Europa besser bekannt zu machen. Wir hoffen, mit einer breiteren institutionellen Anlegerschaft künftig ein stetiges Kurswachstum erzielen zu können.

      Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung für Investor Relations, die Ihnen jederzeit unter Tel. 089 - 99 31 50 oder investor@cybernet-international.com zur Verfügung steht.

      Mit freundlichen Grüßen

      Andreas Eder
      CEO
      Avatar
      schrieb am 10.06.99 18:02:03
      Beitrag Nr. 131 ()
      Na also, jetzt scheint`s wohl wirklich aufwärts zu gehen - auch mit Cybernet!
      Avatar
      schrieb am 14.06.99 01:56:30
      Beitrag Nr. 132 ()
      Habe ich noch einmal ausgegraben; sollte unbedingt oben bleiben.

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 14.06.99 09:28:23
      Beitrag Nr. 133 ()
      Bezüglich Cybermind ist Brichta schon des öfteren "genervt" worden, hat sich aber immer aalglatt aus der Affaire gezogen. Für das Laufband sei er nicht zuständig, die Beteiligung an Interstoxx impliziere nicht, daß er sich redaktionell damit beschäftige etc. etc.

      Interessanterweise haben beide N-TV-Cracks, also Mross und Brichta Ihre selbst auferlegte Zurückhaltung bezüglich Cybermind etwas gelockert und sich in Ihren Boards auf entsprechende Anfragen unverholen positiv zu dem Unternehmen geäußert.

      BN
      Avatar
      schrieb am 14.06.99 10:54:18
      Beitrag Nr. 134 ()
      Guten Tag zusammen,

      verfolge diesen thread seit Entstehung. Wollte es eigentlich nur lesen, um zu verfolgen, was andere so von Cybermind wissen. Einige Boardteilnehmer (Giga, BlauesNilfperd, olcapri, ekki, francesco,Tyx) scheinen ja auch schon einige Tage im Geschäft zu sein, oder sich zumindest mit der Materie intensiv auseinandergesetzt zu haben.

      Auch ich bin positiv zu Cybermind gestimmt. Woher dies kommt ist relativ einfach zu sagen. Ich besuche gelegentlich Veranstaltungen u.ä., zu der halt nicht jeder Anleger Zugang hat. Dabei stiess ich dann auf Cybernet und Cybermind und kam immer tiefer in die Materie rein.Will heissen, das ich nicht nur die Veranstaltungen von Cybermind besuchte, sondern später auch die, der jetzigen Beteiligungen. Und mein Eindruck seit nunmehr fast 2 Jahren, ist der, dass hier ein fantantisches Unternehmen zusammengeschmiedet wird.
      Ich möchte nur mal auf zwei neue Beteiligungen kurz eingehen. Zum einen Exitec AG, zum anderen ZFAX.
      Exitec AG. Diese junge Gesellschaft ist die Softwareschmiede von Beate Uhse. Beate bzw. die Verantwortlichen im Unternehmen sind äusserst zufrieden mit der Arbeit von Exitec. Da wird noch einiges kommen.
      ZFAX. Das es farbige Faxe gib, ist sicher nichts neues. Aber das man 200 Faxseite auf 1 bringt, ist mir bisher nicht bekannt. Die Verschlüsselung dafür wurde vom israelischen verteidigungsministerium entwickelt.
      Ich schätze, dass wir beide Unternehmen in Zukunft am Neuen Markt wiederfinden werden bzw. das ZFAX vom ger. Freiverkehr in Berlin dahin wechseln wird.
      Cybermind braucht sicher einiges an Zeit, aber auch der hier im Board erwähnte Warren Buffet ist ein Langfriststratege.

      Wie war das mit dem alten Rom, sowhat
      Avatar
      schrieb am 16.06.99 00:55:58
      Beitrag Nr. 135 ()
      Cybernet strebt Privatplazierung für 250 Mio USD an

      München (vwd) - Cybernet Internet Services International Inc, Wilmington, will Unternehmensanleihen mit einer Fälligkeit zum Jahre 2009 und Warrants zum Erwerb von Common Stock-Aktien des Unternehmens für insgesamt 250 Mio USD privat plazieren. Die Gelder aus der Plazierung sollen, wie das Unternehmen am Montag ad hoc mitteilte, für die Finanzierung zusätzlicher Backbone-Kapazitäten und Infrastruktur, die Errichtung von Daten- und Co-Location-Center, weiterer Akquisitionen und andere Unternehmensaktivitäten in Europa verwendet werden. Das Offering soll in den USA nur qualifizierten institutionellen Investoren und einigen ausgewählten Nicht-US-Institutionen angeboten werden.
      vwd/12/14.6.99/cg
      Avatar
      schrieb am 16.06.99 13:37:46
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hi Gigaguru,

      wie schätzt Du die Auswirkungen der 250 Mio.-Anleihe für die weitere Entwicklung von Cybernet ein?

      Ich habe auch das Statement vom Förtsch-Jünger Bernd Niquet gelesen, der von einem "jetzt völlig veränderten Unternehmen" spricht, daß sich CYN riesige Schulden auflade und die Eigenkapitalquote nur noch bei 6 - 8% liege. Er leitet daraus eine eher negative zukünftige Entwicklung der Aktie ab.

      Gleich vorweg: ich stehe insgesamt Niquets Aussagen zum Börsengeschehen, wie auch denen des gesamten Förtsch-Dunstkreises eher skeptisch gegenüber. Oft genug habe ich das Gefühl, daß deren Empfehlungen sehr stark von Eigeninteresse geleitet werden und versucht wird, Anlegermeinungen zu beeinflussen.

      Aber mir geht`s im Grunde ja nicht um Förtsch und Kosorten (obwohl dazu Deine Meinung interessieren würde), sondern um die Zukunft von Cybernet, die auch Cybermind betreffen wird.

      Für Deine Einschätzung der aktuellen Entwicklung wäre ich Dir dankbar.

      Gruß Becool.

      zu der Transaktion
      Avatar
      schrieb am 16.06.99 14:25:59
      Beitrag Nr. 137 ()
      Hallo Becool,

      hierzu mein in einem anderen Thread gepostetes Statement: „Ich habe von Niquet auf der IAM einmal zum Sonderpreis ein handsigniertes Buch ausgehändigt bekommen („Die Generation X am Neuen Markt". Er sieht sich selbst wohl eher als Kabarettist, insofern müssen seine Glossen zu Aktien nicht unbedingt kommentiert werden. Der anvisierte Cybernet-Deal ist sehr interessant, vor allem, weil er sich an amerikanische Investoren wendet. Da große Investment-Häuser beteiligt sind, die vermutlich nicht unbedingt einen Flop produzieren wollen, werden diese auch dafür sorgen, daß der Kurs bald wieder steigt. Was in Bezug auf Cybernet jetzt passiert, ist genau das, worauf zu hoffen war. Sicherlich wird zum gegebenen Zeitpunkt eine Neubewertung vorzunehmen sein."

      Entscheidend ist, daß Cybernet endlich massiv zu expandieren versucht, etwas spät zwar, aber vielleicht noch nicht zu spät. Eine Bewertung dieser Kapitalmaßnahme ist natürlich nur im Zusammenhang mit den jetzt anstehenden Aktivitäten möglich, die derzeit noch nicht bekannt sind.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 17.06.99 20:34:12
      Beitrag Nr. 138 ()
      Im Freiverkehr-Board schreibt INSIDER das Cybermind am Freitag eine ad-hoc.Meldung rausbringt.Da bin ich aber mal gespannt,denn mehr steht in dem posting nicht drinnen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.99 21:00:09
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hallo Gigaguru
      könntset du vielliecht ausführen, was es mit den Warrants auf sich hat ?
      Ferner seit wann interessiert sich FremdKapital für den Börsenkurs einer Aktie? ( Grundsätzlich besteht ein Tradoff zwischen EK und FK Geber,
      hinsichtlich der Geschäftspolitik, die FK Geber wollen weniger Risiko, da sie an der Chance nicht mitpartizipieren können...)
      Solange nicht geklärt ist was nun eigentlich genau für ein Deal stattgefunden hat, sollte man abwarten.
      Avatar
      schrieb am 18.06.99 02:01:43
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hallo ririrap,

      wenn Lehman Brothers und Morgan Stanley Dean Witter eine CYN-Anleihe von 250 Mio. Dollar emittieren, dann sind sie davon überzeugt, daß es sich um ein aussichtsreiches Unternehmen handelt. Sie haben Cybernet übrigens sehr gründlich analysiert und werden vermutlich in Kürze mit Kaufempfehlungen herauskommen. Was das in den USA bei Internet-Unternehmen bedeutet, dürfte bekannt sein. Die Bonität einer Unternehmens-Anleihe kann durch nichts besser untermauert werden, als durch eine gute Kursentwicklung der Aktie des jeweiligen Unternehmens. Was es mit den Warrants genau auf sich hat, weiß ich im Moment nicht genau. Cybernet wird hierzu in einigen Wochen aber umfassend Stellung nehmen. Derzeit darf nach US-Aktienrecht hierzu noch nichts ausgeführt werden.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 18.06.99 22:47:55
      Beitrag Nr. 141 ()
      Mir ist aufgefallen,daß seit einigen Tagen an der Berliner Börse die
      Verkaufsaufträge der Cybermind-Aktien nie ganz ausgeführt werden
      konnten !(Kurszusatz:bB)
      Kann das sein,daß da jemand größere Positionen abbaut und der
      Kurs deshalb nicht von der Stelle kommt ?
      Wenn das so wäre ,warum verkaufen der oder die Jenigen nicht
      kleinere Positionen in steigende Kurse ,bei diesem seit zwei Tagen
      positiven Börsenumfeld ?
      Irgendwie geht mir das ganze nicht in den Kopf !
      Hat da jemand eine Erklärung dafür !
      Ich bin ja nicht ungeduldig , aber irgendwie kann ich das nicht
      verstehen !Hängt das ganze vielleicht mit Cybernet zusammen ,die
      sich aber von ihren Tiefs wieder etwas erholt haben ?
      Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf diese Fragen !

      Samson
      Avatar
      schrieb am 22.06.99 01:26:13
      Beitrag Nr. 142 ()
      Bis jetzt hat niemand Antwort auf Deine Fragen.

      Dieser Thread muß unbedingt wieder nach oben, bevor diverse Jünglinge behaupten, sie hätten nichts davon gewußt.

      olcapri, der jedem den 1000% Trade wünscht und offensichtlich erste Ausnahmen macht (machen muß;)
      Avatar
      schrieb am 23.06.99 01:57:25
      Beitrag Nr. 143 ()
      Muß man befürchten, daß Cybermind weiter seinen Rapunzelschlaf schläft?
      Oder ist dieser Wert gar schon bis zum Exzeß ausdiskutiert worden?

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 23.06.99 13:02:40
      Beitrag Nr. 144 ()
      Wann erwacht Cybermind aus seinem tiefen Schlaf? Die Aktie zieht, jedenfalls im Moment, die Gesamtperformance des Musterdepots von Gigaguru nach unten.

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 23.06.99 14:34:41
      Beitrag Nr. 145 ()
      Warum so nervös, olcapri?
      Ich denke, Du bist so überzeugt von Cybermind. ;-)

      Es gab/gibt zur Zeit keine News von Cybermind und Cybernet, welche die Cybers aus dem Dornröschenschlaf erweckt haben.

      Bedenke aber:
      - Cybernet wird in den nächsten zwei Wochen wahrscheinlich verlauten lassen, was sie mit den 250 Mio US $ anfangen wollen. Dies kann für jede Menge Phantasie sorgen.

      - Timm hat eine Studie angekündigt, die vor der HV veröffentlicht werden soll.

      - am 26.8. ist die HV von CYI

      - Excitec will im Juli die ersten Produkte vorstellen.

      - Ich persönlich erwarte diesen Herbst Neuigkeiten von Infoimaging (vielleicht erfahren wir schon einige Details auf der CYI-HV in Berlin)

      - Ebenfalls glaube ich, daß sich Schöneburg mit Artificial Life in der zweiten Jahreshälfte wieder öfter zu Wort meldet.

      - im nächsten Jahr geht VRT und Excitec an die Börse


      Es sollte also in der nächsten Zeit positive Nachrichten aus dem CYI Umfeld geben. Bleibt nur abzuwarten, wie die Anleger darauf reagieren.

      tyx
      Avatar
      schrieb am 23.06.99 15:26:05
      Beitrag Nr. 146 ()
      und noch ein, olcapri.

      Da hatte ich doch fast mein Lieblingsthema vergessen, das "Mauerblümchen" Cyberspace.

      Noch hat niemand Umsatzzahlen für die Stühle veröffentlicht (Na, ja "5000 +" ist noch sehr ungenau.) Außerdem kennt kaum jemand den NRG.

      Auch dies könnte für Phantasie sorgen.

      Cyberspace erhöht übrigens ab dem 1.Juli den Preis für den Rock`n`Ride auf 1999,-DM. Dies würden die nicht machen, wenn die Stühle nicht laufen würden.

      tyx
      Avatar
      schrieb am 23.06.99 21:59:25
      Beitrag Nr. 147 ()
      Cybermind hat derzeit, da mein Musterdepot eine Performance von etwa 50% aufweist und CYI wiederum deutlich im Minus liegt, nur noch einen Anteil am gesamten Depotwert von unter 4%. Insofern kann CYI auch die Performance im Moment kaum beeinflussen, zumal der Wert nicht mehr weiter sinkt und man eigentlich nicht davon sprechen kann, daß die Performance nach unter gezogen wird, angesichts von annähernd 50% (fast zweimal so hoch wie Platow und mehr als dreimal so hoch wie Prior). Allerdings erwarte ich in diesem Jahr bei Cybermind wie auch bei einigen weiteren meiner Depotwerte noch eine Kursexplosion, was die weitere Performance dann nachdrücklich stützen wird. Im Kampf um den Titel „Deutschlands bestes Musterdepot 1999" werde ich in jedem Fall ein gewichtiges Wort mitzusprechen haben, obwohl mir bekanntlich - nach einer selbst auferlegten Regel - jede Form des Tradings untersagt ist, während andere Musterdepots nach Belieben steuerpflichtige Spekulationsgewinne machen dürfen, ohne daß dies bei der Berechnung der Performance berücksichtigt würde.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.06.99 17:29:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 12:00:18
      Beitrag Nr. 149 ()
      Ad hoc-Service: Cybermind Interactive E.

      vom 25.06. 10:38

      CYBERMIND AG künftig als Internet-Beteiligungsgesellschaft

      Die CYBERMIND AG wird sich zur Hauptversammlung am 26. August mit neuer strategischer Ausrichtung als reine Internet-Beteiligungsgesellschaft präsentieren. Die Gesellschaft verfügt bereits über ein exzellentes Beteiligungsportfolio an internationalen wachstumsstarken Firmen im Internet-Bereich und wird dieses weiter ausbauen. Die bisherige reine Holdingfunktion der Gesellschaft mit Mehrheitsbeteiligungen an Gesellschaften anderer Branchen wird zügig abgebaut werden. Alle operativen Einheiten, die nicht in die künftige Konzernausrichtung passen und mittelfristig nicht für Börsengänge geeignet sind, stehen mehrheitlich zum Verkauf an geeignete Partner zur Verfügung. Im Zuge der Neuausrichtung wurden bereits die Mehrheitsanteile der CYBERMIND Ventures Inc. an die Artificial Life Inc. verkauft. Diese Gesellschaft hat sich damit einhergehend in Artificial Life Ventures umbenannt. Ebenso hat die Cybermind Cafe Operations GmbH ihre Anteile an der Website Inc. USA abgestoßen und ihre Investitionen zurückgezogen. Die bisherige breite Diversifikation in völlig unterschiedlichen Geschäftsfeldern ist für den Anleger nicht hinreichend transparent gewesen und hat zu einer erheblichen Unterbewertung der Aktie geführt. Die Gesellschaft sieht das größte Wachstumspotential weiter im Internet und will sich nunmehr auf den erfolgreichen Aufbau der Beteiligungen fokussieren. Bereits in den letzten zwei Jahren wurden geschätzte stille Reserven aus Internet-Beteiligungen aufgebaut, die ein mehrfaches der derzeitigen Börsenkapitalisierung der Gesellschaft ausmachen und die für die nächsten Jahre ein enormes Gewinnpotential eröffnen.

      Zur Hauptversammlung wird die Gesellschaft den Namen in CYBERMIND AG ändern und die beschreibenden Zusätze aus dem bisherigen Gesellschaftsnamen entfernen. Ferner wird der Hauptversammlung aus Euro-Umstellung und Kapitalrücklagen die Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1:3 vorgeschlagen.

      Ende der Mitteilung

      CYBERMIND
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 13:33:37
      Beitrag Nr. 150 ()
      Yeah! Auf so eine Meldung babe ich lange gewartet. Der Kurs fliegt, schon über 40 % im plus. Hatte Anfang der Woche noch überlegt nochmal bei 28 Euro nachzukaufen, schade, hätte ich nur. Bin jetzt stattdessen bei Cybernet rein, die müßten im Schlepptau des Cybermind-Ausbruchs und bei dem anstehenden 250 Mio. Dollar-Deal jetzt auch langsam in alte Höhen klettern. Aber jetzt freue ich mich erstmal über Cybermind, woran ich - trotz Gigagurus fundierter Analyse - schon so manchmal gezweifelt habe. Vielleicht sehen wir ja schneller alte Höchststände, wie wir geglaubt hatten?

      Noch ne Frage: Bedeutet die geplante Ausgabe der Gratis-Aktien, daß ich jeweils für drei meiner Cyberminds im Depot wirklich 1 Aktie gratis dazubekomme? Das wäre ja der Wahnsinn!
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 14:30:54
      Beitrag Nr. 151 ()
      Noch besser, Becool (ich hoffe, Du kannst Deinem Namen jetzt trotzdem noch alle Ehre machen): Du bekommst für eine alte Aktie drei neue hinzu, da es sich faktisch um einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 handelt, jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe. Möglicherweise wurde das aber auch ungeschickt formuliert und es war ein Aktiensplit im Verhältnis 1:3 gemeint. Wie dem auch sei, die Zahl Deiner Aktien wird sich verdrei- oder vervierfachen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 14:51:37
      Beitrag Nr. 152 ()
      Cybermind liegt aktuell mit etwa 40% im Plus (40 Euro). Charttechnisch sieht es jetzt exzellent aus, da der mittelfristige Abwärtstrend nachhaltig nach oben durchbrochen wurde. Fundamental betrachtet ist die Aktie auch bei 40 Euro immer noch drastisch unterbewertet.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 15:03:00
      Beitrag Nr. 153 ()
      NA ALSO !!!

      ;) :)
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 15:03:04
      Beitrag Nr. 154 ()
      Hi Gigaguru,
      bin schon lange in Cybermind investiert, habe zwischendurch stark an der Story um H. Timm gezweifelt. Nur Deine Postings haben mich immer wieder aufgemuntert und mich dazu bewogen über Cybermind weiter Infos zu sammeln. Und heute diese Meldung.
      Cybermind als deutsche CMGI... das läuft runter. Gigaguru. mach weiter so!!!
      Hoffe natürlich, daß Cybernet demnächst auch wieder zulegen kann, denn auch hier bin ich seit 1 1/2 Jahren investiert und bin leidernicht auf dem Top ausgestiegen.

      Grüße HM
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 15:14:52
      Beitrag Nr. 155 ()
      hi :-)
      aufgrund dieses threads bin auch mit vorsichtigen 60 stk bei 28,40 eingestiegen die freude ist trotzdem groß
      mfg
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 16:57:00
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ich habe Cybermind im Winter mit guten Gewinnen verkauft; nur aufgrund der penetranten Info-Postings von Gigaguru habe ich mir bis gestern wieder ein kleines Aktienpaket gesichert.
      Ohne deswegen gleich einem Gigaguru-Fanclub beitreten zu wollen: Erstmal besten Dank, Giga!

      Zook
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 16:58:22
      Beitrag Nr. 157 ()
      Tja gestern schimpf ich ich den Knaben noch aus und Heute Hosianna Holger Timm.

      Spass beiseite, wie schon von Giga erwähnt Chart sieht gut aus wenn auch ein kurzer Pull-Back in den Bereich von 35 zu erwarten ist.

      Wer übrigens noch investiert ist, ein kurzes Zitat von H.T.:

      Nach der HV 80 Euro. Gratisaktien 1:3 heisst übrigens nich Aktiensplit sondern die Ausgabe neuer Aktien für Altaktionäre für UMSONST. Es werden hier lediglich Kapitalrücklagen in gezeichnetes Kapital umgewandelt, was aufgrund der deutschen Steuergesetzgebung auch Sinn macht, da hier die Steuerlast deutlich geringer liegt als z.B. bei Dividendenausschüttung.

      Giga kannst Du mir erklären was die AdHoc für ALIF zu bedeuten hat, am USA Kurs sieht man ja bis jetzt noch nichts...

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 17:42:06
      Beitrag Nr. 158 ()
      "Zur Klarstellung: Cybermind hatte bisher 51% und hat jetzt 49%. Artificial Life hat jetzt 51%, da sie künftig die Gesellschaft leiten und ausbauen werden"

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 18:12:50
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hi Gia,

      ich surfe mal kurz zu Deinem Musterdepot!
      olcapri
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 18:23:55
      Beitrag Nr. 160 ()
      Sollte sich Cybermind nachhaltig nach oben bewegen, bzw. noch die eine oder andere "Explosion" erfolgen, müßtest Du mit Deinem gut diversifizierten Depot, im Vergleich aller deutschen Musterdepots, bald an erster Stelle liegen. Vielleicht auch schon aktuell??? Zumindest stehen Cybermind noch mit 29,50 von gestern da; d.h. heute abend erfolgt sicher die Aktualisierung und vielleicht eine Platzverbesserung!!!

      Bitte laß mich das als erster posten, Gia, das wirkt einfach besser.
      Leider ist es nicht möglich Emotionen via Tastatur rüberzubringen. Ich bin nicht euphorisch, jedoch sehr, sehr zufrieden fürs erste.

      Über 40% Tagesgewinn kann man sich doch mal freuen, oder? Ich meine man ist in erster Linie ein Mensch und dann ein Investor!

      Gruß olcapri, der Dein Musterdepot genau im Auge behält und weiterhin von seinem Gia überzeugt ist!!!
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 18:24:42
      Beitrag Nr. 161 ()
      An alle, die noch in Cybermind investiert waren bzw. noch rechtzeitig eingestiegen sind, kann ich nur appellieren, unbedingt investiert zu bleiben. Ich hatte ja, Jo1, bewußt davon gesprochen, daß es sich „faktisch" um einen Aktiensplit handelt, da die Herausgabe von Gratisaktien den exakt gleichen Effekt wie ein Aktiensplit hat. Im Fall von Cybermind würde sich die Zahl der Aktien vervierfachen und der Kurs sich vierteln. Ansonsten gelten die mit Aktiensplits verbunden positiven Impulse (Erhöhung der Liquidität, optische Verbilligung). Falls Du das anders beurteilst, kannst Du das ja noch einmal ausführen. Die Sache mit AL dürfte sich inzwischen geklärt haben.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 18:30:27
      Beitrag Nr. 162 ()
      Interessant ist ja, daß es eigentlich nicht viel Neues gibt :)

      1.) Cybermind Venture Capital
      war vorher folgendermaßen aufgeteilt:
      Cybermind 51 %
      Schoeneburg 49 %

      heute:
      Cybermind 49%
      Artificial Life (Firma von Schoeneburg) 51%

      Eigentlich nicht der Rede Wert.

      2.)
      Umwandlung der Holding in eine Beteiligungsgesellschaft ;)
      Toll, Timm erzählt schon seit über einem Jahr -und praktiziert das auch-, daß sich Cybermind im frühen Stadium an kleinen Firmen beteiligt, sie durch dieses Kapital unterstützt und sie anschließend an die Börse bringt.

      Beispiele:
      a) Cybernet
      b) Artificial Life
      c) VRT
      d) Exitec

      Also eigentlich auch nichts Neues.

      Trotzdem ist der Kurs nur so rumgedümpelt, nur weil niemand, auch Timm nicht, es in der Öffentlichkeit herausposaunt hat. Ist durch die Mitteilung der Wert der Firma gestiegen?
      Ich sage: Nein.

      Börse ist schon komisch.

      Um es aber klar zu stellen:
      Der Kurs immer noch viel (!) zu niedrig, also kein Grund eventuelle Gewinne mitzunehmen. Jetzt heißt es erst recht, Ruhe bewahren und nicht nervös zu verkaufen. Cybermind ist ein Investment für ein paar Jahre-auch wenn es auch in Zukunft immer heftig wieder rauf und runter geht.
      Am besten man schaut immer nur auf die 200 Tage-Line, die ist nicht ganz so volatil, beschreibt aber die Tendenz.

      Schönes Wochende!
      :) :) :)
      tyx
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 19:23:03
      Beitrag Nr. 163 ()
      Eine Frage, liebe Cybermind-Freunde:

      Was heißt die nachricht von Jo1:

      "...die Ausgabe neuer Aktien für Altaktionäre für UMSONST..."

      Bin ich dann ein "Altaktionär", wenn ich über 70 bin??? :)

      oder, und das ist jetzt die ernstgemeinte Frage: Bedeutet "Altaktionär" ich muß diese Aktie über einen bestimmten Zeitraum im Depot haben (z.B. 2 Jahre ?)

      Über eine Antwort freut sich

      olcapri

      PS: Bei Cybermind gibts keine Pullbacks mehr, da gibts nur noch Pullups!
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 19:35:02
      Beitrag Nr. 164 ()
      Durch das Lesen des Beitrages von Giga um 17.24 hat sich die Frage schon beantwortet.

      Aber wozu ein Aktiensplit, Giga, wozu optisch verbilligen? So optisch hoch, wie beispielsweise EM-TV ist der Kurs doch nun wirklich nicht. Oder wird schon von deutlich höheren Kursen ausgegangen ?

      tyx - Du hast vollkommen recht, wozu Gewinnmitnahmen, wenn es die Aktie faktisch immer noch geschenkt gibt? Meine persönlichen Kursziele (Kursfantasien ???)
      liegen noch deutlich höher und orientieren sich an Gigagurus Analyse.
      Als Langfristinvestor verkaufe ich ja eh nicht mehr.

      Interessant ist in diesem Zusammenhang, wenn man die Kursentwicklung des amerikanischen Gegenstücks, CMG I betrachtet....


      Aber nun will ich mal Ruhe geben, sonst werd ich noch zu sehr euphorisch...

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 19:54:59
      Beitrag Nr. 165 ()
      hi :-)
      wo bitte muß man denn hinsurfen um gigas musterdepot zu besichtigen?
      mfg
      P.S.: mich würde auch eure meinung zu meinen laienhaften ausführungen im thread an gigaguru: angebot und nachfrage interessieren
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 20:16:56
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hey, Mysterious!

      Schau mal unter: http://62.192.10.215/GSC-Musterdepots/GSC_Musterd epots_gesamt.htm

      Masie
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 20:21:42
      Beitrag Nr. 167 ()
      hi :-)
      thx masie da hab ich ja wieder für tage was zu lesen
      mfg
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 21:34:38
      Beitrag Nr. 168 ()
      olcapri keine Angst, auch wer nächste Woche noch Cyber kauft kommt in den Genuß von Gratisaktien.

      Der Sinn der gratisaktien ist wie bereits gesagt, hauptsächlich steuerlich begründet, da es in BRD für Unternehmen günstiger ist Kapital- oder Gewinnrücklagen in gezeichnetes Kapital (Gratisaktien) umzuwandeln als diese (perverserweise) an die Aktionäre auszuschütten. Damit stärkt Cybermind die Bilanzstruktur was der Unterschied (aus Sicht von CYIG) gegenüber einem Split ist. Bei einem Split bleibt das gezeichnete Kapital (Eigenkapital 1. Klasse, Banken und Fremdkapitalgeber sehen das lieber als Rücklagen weil es nicht so leicht aufzulösen ist) in Währungseinheiten gleich hoch.

      das heisst im Klartext, Cybermind zeigt Stärke und Zuversicht in Zukunft solche gewinne zu erzielen um auf einen Teil der Rücklagen "verzichten" zu können.

      Auf den Kurswert der Aktie, lieber Giga da gebe ich Dir vollkommen recht, hat das kurzfristig sicherlich keinen Einfluß der wird bei Gratisaktien 1:3 erst mal genauso geviertelt wie bei Split 1:4. Aber Großinvestoren, wie z.B. Internetfonds könnte dieser Schritt durchaus beeindrucken.

      Kleine Anekdote, als ich um 10.36 Reuters gelesen hab, war meine Order 2 minuten später in Berlin. Ergebnis 400 CYIG zu 30, also ein schönes Wochenende und Gruß vom See
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 22:13:42
      Beitrag Nr. 169 ()
      Es gilt natürlich auch der Umkehrschluß dessen, was ich weiter oben gesagt habe, olcapri: Da CYI aufgrund der schlechten Performance in diesem Jahr nur noch einen geringen Anteil in meinem Musterdepot hat, sind natürlich auch die Beiträge zur Performance einstweilen begrenzt. Aber der heutige Anstieg war natürlich erst ein Anfang, der lediglich die aberwitzige Unterbewertung ein wenig korrigiert hat. Cybermind ist auf Jahresbasis gerechnet immer noch mit über 25% im Minus, was nach wie vor eine inakzeptable Performance darstellt. Allerdings wird es jetzt eine Rallye geben, die den Kurs sehr weit nach oben führen kann. Die aktuelle Marktkapitalisierung (auf der Grundlage eines Kurses von 40 Euro) liegt gerade einmal bei lächerlichen 72 Mio. Euro.

      Im Musterdepot-Ranking hat sich meine relative Position in dieser Woche eher verschlechtert: 75% - 65% - 50% ist in etwa die neue Relation der drei in Führung liegenden Depots. Zu dem erstplazierten Depot von Stock World Report ist anzumerken, daß es sich um ein reines US-Internet-Depot handelt, das schwer zu schlagen sein wird, wenn die Internet-Rallye sich unvermindert fortsetzt. Allerdings hat Stock World Report noch ein zweites Depot im Rennen, das sich ausschließlich aus Werten vom Neuen Markt zusammensetzt. Die Performance ist bisher eher bescheiden. GSC-Reserch schickt sogar drei Depots ins Rennen, das beste hat eine Performance, die weniger als halb so hoch ist, wie die meines Depots. Es ist sicherlich die Frage zu stellen, ob es nicht eine Wettbewerbsverzerrung darstellt, wenn Mitspieler mehrere Depots (zum Teil reine Branchendepots) gleichzeitig laufen lassen können. Ich könnte ja auch fünf Depots mit jeweils zwei Aktien laufen lassen. Wäre bei einem eine EM.TV dabei, dürfte die Performance nur schwer zu überbieten sein. So hat beispielsweise der zweitplazierte zwei Drittel seines Depotvermögens in zwei Werten investiert. Wenn es gut geht, geht es gut, wenn nicht, dann halt nicht. Von Diversifizierung scheint noch nicht jeder etwas gehört zu haben. Zudem habe ich bekanntlich den Nachteil, nicht traden zu können. Aber das soll nur der Erläuterung dienen und sollte nicht als Ausrede verstanden werden (wofür auch, bei - trotz diverser Benachteiligungen - Platz 3 unter 21 Depots, einschl. Platow und Prior). Selbstverständlich strebe ich die Rückkehr auf Platz 1 an, wobei auf dem Weg dorthin u.a. auch Cybermind sicherlich eine bedeutsame Rolle spielen könnte.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 22:13:52
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hi!

      Ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben weil ich mich eigentlich auf das BFV Board konzentriere, aber an einem so schönen tag wie heute muß das einfach mal sein.

      Was sich geändert hat ist wirklich nicht viel, die letzten Ad Hoc Mitteilungen waren vielleicht wirklich besser, aber da stmmte das Markt Umfeld einfach nicht. Das Wichtigste dieses Mal ist wohl, daß man sich endlich von alten Liebhabereinen trennt und wirklich beginnt eine Aktionärs freundliche Politik zu betreiben.

      Der Split (nichts anderes ist es und jeder der zum Stickta die aKtien hält bekommt ihn) dürfte zum einen dazu dienen die Liquiditt der Aktie zu erhöhen. Hinzu kommt halt das CYI damit fast direkt mit CYN vergleichbar wird, aber aufgrund der Beteiligunsverhältnisse eigentlich nicht niedriger stehen darf :)

      Ansonsten schauen wir einfach mal was passiert, mit etwas Glück läuft jetzt wirklich alles wie geplant und wir stehen bis Jahresende bei 50Euro - nach Split!
      Ciao Lazarus
      Avatar
      schrieb am 25.06.99 22:19:12
      Beitrag Nr. 171 ()
      ANgeblich um 17:00 bei NTV Empfehlung für CYI mit Kursziel 80EURO, kann jemand was näheres dazu sagen?

      Ciao LAz
      Avatar
      schrieb am 26.06.99 11:31:21
      Beitrag Nr. 172 ()
      Pressemitteilung: Artificial Life

      vom 25.06. 16:50

      Artificial Life, Inc. erwirbt Mehrheit an Cybermind Ventures

      Artificial Life, Inc., (NASDAQ: ALIF), führender Hersteller von intelligenten Software-Robotern für das Internet, hat den Erwerb von 51 Prozent der Cybermind Ventures, Inc., einem Venture Capital-Unternehmen mit Sitz in Boston, bekanntgegeben. Cybermind Ventures war bisher mehrheitlich im Besitz der Cybermind AG, einer deutschen Holdinggesellschaft für Internet-Unternehmen (siehe auch: http://www.cybermind.de). Im Zuge der Akquisition wird der Name des Unternehmens, das bisher nicht aktiv war, von Cybermind Ventures in Artificial Life Ventures, Inc. geändert. Der Hauptsitz des Unternehmens wird Boston sein. Daneben wird es Zweigstellen in Frankfurt am Main und New York geben.

      Artificial Life Ventures wird in Zukunft weltweit als Investmentgesellschaft für Artificial Life agieren. Das Unternehmen beabsichtigt, sein Investment in Artificial Life Ventures für die Akquisition von führenden Technologieunternehmen zu nutzen. Diese Akquisitionen sollen Artificial Lifes bestehendes Technologieportfolio ergänzen und somit zusätzlichen Wert schaffen. Artificial Life Ventures wird sich primär auf die Märkte USA, Deutschland, Schweiz und Osteuropa konzentrieren.

      "Zur Zeit bewerten wir weltweit einige interessante Start-ups, und wir werden diese Aktivitäten in den nächsten Monaten intensivieren. Wir sind froh, mit der Cybermind Holding kooperieren zu können, um diesen Prozeß zu beschleunigen. Wir werden von der professionellen Erfahrung von Cybermind im Investment-Bereich profitieren, insbesondere von der persönlichen Erfahrung von Holger Timm, dem Vorstandsvorsitzenden von Cybermind. Er ist einer der führenden Investment- und IPO-Spezialisten in Europa," sagt Eberhard Schöneburg, CEO und Präsident von Artificial Life.

      "Während der vergangenen Jahre habe ich die Cybermind-Gruppe von einem rein operationalen Internet-Unternehmen zu einer Investment-Holding formiert. Nachdem das getan ist, konzentrieren wir uns nun auf potentielle Investitionen", erläutert Holger Timm. "Das einmalige Know how des Management-Teams von Artificial Life und seine Fähigkeit, Technologie Start-Ups vom technologischen Standpunkt aus zu bewerten, ist ein wertvoller Pluspunkt unseres Joint Ventures. Artificial Life wird weltweit Firmen analysieren und wir werden uns auf die finanziellen Aspekte konzentrieren. Ebenso werden wir potentielle Kandidaten für IPOs und andere Formen der Finanzierung vorbereiten. Das Joint Venture bietet eine im europäischen Markt einmalige Verbindung von Kompetenzen."

      Die Aktionäre von Artificial Life Ventures haben zugestimmt, zukünftige Investitionen gemäß ihrer Anteile am Unternehmen gemeinsam zu finanzieren.

      Artificial Life, Inc.

      Artificial Life, Inc., (NASDAQ: ALIF), wurde 1994 gegründet und entwickelt und vermarktet intelligente Software-Bots. Alife-Produkte machen das Web durch die Anwendung natürlicher Sprache zu einer persönlichen Erfahrung. Außerdem repräsentieren sie einen neuen Standard in der Art und Weise, wie Einzelpersonen und Unternehmen Informationen aus dem Internet entnehmen, diese präsentieren und verwalten. Artificial Life hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und ist telefonisch zu erreichen unter 001-617-266-5542 oder im World Wide Web unter http://www.artificial-life.com.

      Cybermind

      C ybermindInteractive Europe Multi-Media-Service AG mit Sitz in Berlin ist eine Holdinggesellschaft, die auf den Gebieten Business Hardware, Internet-Cafés, Services für Internet- und Telekommunikationsnetzwerke sowie Software und E-Commerce-Anwendungen tätig ist. Cybermind hat zur Zeit Anteile an folgenden Internetfirmen: Cybernet, Inc., VRT GmbH, Artificial Life, Inc., Cyberspace GmbH, Cybermind Café Operations GmbH, Cybermind Ventures, Interstoxx, Info Imaging und Exitec.

      Rückfragen bitte an: Ann Pascale Wiedenroth Artificial Life, Inc. Tel. 001-617-266-5542 Fax: 001-617-266-5779 E-mail: pascale.wiedenroth@artificial-life.com

      Sandra Werning Trimedia Communications Deutschland GmbH Tel. 069-96 2219-0 Fax 069-96 22 19-96 E-mail: sandrawerning@fra.trimedia.d
      Avatar
      schrieb am 26.06.99 12:41:25
      Beitrag Nr. 173 ()
      Habe gleichzeitig am 10.6. für mein kleines I-Net Depot gekauft

      Cybermind zu 31 Börse Frankfurt
      Starnet zu 11.85 Börse Berlin

      Will nächste Woche noch Aufstocken, nachdem ich Starnet diese Woche schon 3 x nachgekauft habe.

      Jetzt fällt die Wahl schwer. Was würdet Ihr nehmen???

      Gruß
      sacrow
      Avatar
      schrieb am 26.06.99 14:24:21
      Beitrag Nr. 174 ()
      an Sacrow:

      Artificial Life und Cybermind. Bei CYI hast DU nach wie vor eine klare Unterbewertung und ALIF eröffnet ein absolut gigantisches Potential auf SIch von 1-2 Jahren.

      Ciao Laz
      Avatar
      schrieb am 26.06.99 15:19:02
      Beitrag Nr. 175 ()
      Aus der Ad HOC:

      "Alle operativen Einheiten, die nicht in die künftige Konzernausrichtung passen und mittelfristig nicht für Börsengänge geeignet sind, stehen mehrheitlich zum Verkauf an geeignete Partner zur Verfügung."

      Sehr wahrscheinlich geht auch Cyberspace bald an die Börse. :)
      oder wird verkauft :(

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 26.06.99 19:29:39
      Beitrag Nr. 176 ()
      Jede Wette das nach der HV erst mal VRT dran ist natürlich mit Bezugsrecht für die Aktionäre von Cybermind. (siehe ALIF letztes jahr)

      Das wird dann unsere Zusatzdividende.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 27.06.99 01:27:20
      Beitrag Nr. 177 ()
      Cyberspace wird wenn dann verkauft, aber so ein kleiner Gewinn von vielleicht 5 Mio. wäre doch auh nett, oder?
      Avatar
      schrieb am 28.06.99 09:48:40
      Beitrag Nr. 178 ()
      Geht die Rallye heute weiter? Vielleicht sogar über 50 Euro? Cybernet hat jedenfalls schon von der Cybermind-Euphorie profitiert und ist mit 19,10 Euro (+ 1,30 Euro) heute morgen in Frankfurt gestartet. Bin sehr gespannt wie es weitergeht - mit Cybermind und Cybernet. Ich glaube die Anleger werden in den nächsten Wochen noch sehr viel Freude haben und für den Frust der letzten Wochen entschädigt.
      Avatar
      schrieb am 28.06.99 13:01:25
      Beitrag Nr. 179 ()
      Hallo erstmal,

      schön wäre es natürlich wenn der run so weitergehen würde wie Ende letzte Woche. Wir müssen jedoch realistisch bleiben. Nach dem doch etwas euforischen Kurssprung von über 40% sehnen wir nun eine eher etwas abwartende haltung, die uns die nächsten Tage wohl auch noch erhalten bleibt. Leichte konsolidierungen sind hierbei nicht auszuschließen. Dies sollte uns jedoch aufgrund des Vorgelegten Potentiales nicht beeindrucken.
      In den nächsten Wochen werden wir jedoch viel Spass mit Cybermind haben und auch Cybernet wird wieder etwas dazulegen können.

      !!!!!!!!Wir sind erst am Anfang die nächsten Wochen werden Gigantisch!!!!!!!!!

      So long Fuzze Luzze
      Avatar
      schrieb am 28.06.99 19:15:05
      Beitrag Nr. 180 ()
      Eine Aktie bei der ca. 95 % der freien Aktionäre auf Verlusten sitzen kann gar nicht ein paar Tage am Stück steigen, vor allem nicht nach +40 % am ersten Tag.

      Somit Heute eine ganz normale techn. Reaktion.

      Freitag 45-50 €

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 28.06.99 21:53:20
      Beitrag Nr. 181 ()
      Also mit Verlaub, verehrter Jo1, ich darf doch einmal darauf hinweisen, daß Cybermind vom Tiefpunkt im Oktober 1997 bis zum Höchstpunkt im Oktober 1998 um 440% gestiegen ist und im Herbst 1998 innerhalb von nur sechs Wochen um über 200% zulegte. Wer vor eineinhalb Jahren Cybermind zum damaligen Tiefpunkt (am 11.12.1997) gekauft und seitdem gehalten hat, liegt jetzt mit rund 200% im Plus. 200% Plus in 18 Monaten ist so schlecht ja wohl nicht, insbesondere wenn man dann trotzdem noch eine Aktie mit riesigem Potential im Depot hat. Wenn erst einmal institutionelle Anleger in den Wert investieren, was sie mit Sicherheit schon sehr bald tun werden, dann werden auch die starken Kursschwankungen abnehmen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 28.06.99 23:56:10
      Beitrag Nr. 182 ()
      sorry Giga, vielleicht waren die 95 % ein bischen hoch gegriffen, ich wollte ja eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen das in einem Wert welcher die letzten Monate eine wirklich schlechte Performance hatte noch viele zittrige Hände investiert sind, welche Erholungen zum Ausstieg nutzen. Ich selbst bin inzwischen für meine Verhaltnisse relativ stark engagiert und werde das dank meinem ca. 29,80 € Einstand auch bleiben.

      Ehrlich gesagt haben mir bei der ADHOC Meldung weniger die Fakten imponiert, sondern mehr die Aussage von H.T. das er die Aktie für deutlichst unterbewertet hält was für seine Verhältnisse eine wahnsinnig aggressive Äußerung ist. Ich halte zum Beispiel BFV ebenfalls für extrem unterbewertet, allerdings war das H.T. noch keinen verbalen Erguß wert, also gebe ich Dir vollkommen recht, wie billig(günstig) muß dann erst CYIG sein.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 29.06.99 01:16:29
      Beitrag Nr. 183 ()
      Kleine Korrektur: Der Kursanstieg von 440% bei Cybermind bezog sich nicht auf den Zeitraum von Oktober 1997 bis Oktober 1998, sondern auf den Zeitraum von Mitte Dezember 1997 bis Mitte November 1998.

      Habe ich Dich richtig verstanden, Jo1, daß Du dank des Einstiegskurses von 29,8 Euro investiert bleibst und demnach bei einem Kaufkurs von meinetwegen 35 Euro jetzt aussteigen würdest? Das müßtest Du noch einmal näher erklären.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 29.06.99 17:32:03
      Beitrag Nr. 184 ()
      Jetzt komplizieren wir die Geschichte mal nicht so sehr, ich wollte damit nur ausführen das ich sicherlich bei abermaliger Kursschwäche Richtung 30 Euro nicht gleich geben werde wie vielleicht manche Investoren, welche seit Monaten auf deutlich höheren Einständen sitzen und Ihre Erholung dahinschwinden sehen.

      Mein Zitat von H.T. welches ich auch irgendwo im Board eingestellt habe, ist übrigens aus sicherer Quelle die ich mit Sicherheit nicht nennen werde.

      H.T. sieht Cybermind nach der HV bei 80 und wenn ein meiner Meinung nach sehr vorsichtiger und weitsichtiger Mann wie er das sagt, werde ich mit Sicherheit bei 35 nicht rausgehen.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 30.06.99 01:46:33
      Beitrag Nr. 185 ()
      Mit der technischen Gegenreaktion bei Cybermind war heute eigentlich zu rechnen. Hoffentlich geht es jetzt nicht weiter runter. Mist. :(

      Trotzdem wollen wir nicht unzufrieden sein.

      Ich weiß zwar, daß dies der offizielle Cybermind-Thread ist, trotzdem möchte ich gern etwas zum Thema "technische Gegenreakion" nach starkem Tageskursanstieg berichten:

      Infomatec Kauf bei ca. 100 Deutsche Mark, anschließend Tagesgewinn bis auf 150,--, schnell raus und Gewinnmitnahme, Infomatec wieder runter, bilderbuchmäßig bei 100 wieder eingestiegen, anschließend erneuter Anstieg auf 160, wieder raus! und dann???
      Nix mehr Gegenreaktion - ununterbrochen weiter bis über 300 Euro (also knapp 600 Mark innerhalb von nur 6 Monaten)
      Und der "Trader" war raus, konnte nur noch mit offenem Mund danebenstehen!!!
      Der Trader hat sich wiederum in Infomatec, diesmal aber als Langfristinvestor, zum Durchschnitts-Kurs von 190 Euro positioniert. Laut Gigas Aussage steht uns aber auch hier noch das beste bevor!


      Ich hoffe, daß ähnliches mal bei Cybermind geschieht. Im Gegensatz zu Gigaguru, der aufgrund seiner eigenen Recherche und Analysen in Cybermind drin ist, finde ich diesen Wert ebenso interessant, weil seine Analyse für mich absolut verständlich geschrieben und einleuchtend ist.
      Kein mir bekanntes Börsenschmierblatt hat sich je ernsthaft und seriös mit diesem Wert beschäftigt. Vielleicht auch nur gut, denn so sind in diesem Wert momentan nur "Kenner" investiert, die sich somit rechtzeitig positionieren konnten.

      Wichtig ist nur, daß Cybermind irgendwann einmal DAUERHAFT den Durchbruch schafft. Der Chart von November 98 bis jetzt ist nicht gerade umwerfend, aber damit erzähle ich euch ja auch nichts Neues und wenn man ständig das gleiche durchkaut, davon wird auch nichts besser.

      Hoffen wir nur, daß unser Cybermind Traum eines Tages in Erfüllung geht. Ich wünsche es mir zumindest sehr.

      Ich wünsche allen Cybermind -Freunden morgen einen erfolgreichen Tag.
      (und den übrigen natürlich auch)

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 30.06.99 17:39:37
      Beitrag Nr. 186 ()
      An Lazarus:
      5 Mio finde ich persönlich ein wenig knapp.
      Wenn es für den NRG einen Markt gibt, und davon gehe ich aus, sollte Cyberspace erheblich mehr wert sein. Ein NRG kostet 35.000 DM. Wenn man 15 % Marge annimmt sind das gut 5.000 DM je NRG.
      Abnehmer für die NRG`s sind Spielhallenketten. Wenn Cyberspace pro Monat 100 verkauft, sind das 1200 im Jahr, mal 35.000 DM sind das 42 Mio Umsatz, bei 15 % Marge kommt auf einen Gewinn von 6.3 Mio im Jahr.

      Sicher wird man nicht aus dem Stand 100 NRG`s im Monat vertreiben können, aber für 2000, spätestens für 2001 sollte dies möglich sein.

      Zusätzlich noch die Rock`n`Rides (die Standard Spielekonsole der nächstens Jahre ??)...

      Auf jeden Fall will ich nicht hoffen, daß Cyberspace für 5 Mio vertickt wird.

      An alle:
      Vor einigen Tagen hat Infoimaging die Zusammenarbeit mit einem Tochterunternehmen von NTT bekannt gegeben. Der Kurs hat kein bißchen reagiert.

      Hat jemand von Euch Info`s zu ZFAX. Holger Timm schreibt ja, er sei begeistert von dieser Firma. Ich habe leider noch nicht viel Begeisterndes zu ZFAX gefunden. Vielleicht hat ja jemand von Euch mehr Infos...

      Gruß!

      tyx
      Avatar
      schrieb am 30.06.99 19:08:39
      Beitrag Nr. 187 ()
      Pressemitteilung: Artificial Life

      vom 30.06. 15:24

      Net-tissimo.com: Weltweit erste roboter-basierte E-Commerce-Plattform besteht Feldtest erfolgreich

      Net-tissimo.com, ein Joint-Venture der Schweizer Bon appétit-Gruppe und des führenden Herstellers von intelligenten Software-Robotern, Artificial Life, Inc. (NASDAQ: ALIF), hat erfolgreich umfangreiche Feldtests für die Produkteinführung im Oktober 1999 abgeschlossen. Das neuartige E-Commerce-System, das als Fundament des net-tissmo.com Angebots dienen soll, hat allen Belastungstests, inklusive Performance- und Stabilitätstest, standgehalten. Einem erfolgreichen Start der net-tissimo.com Website und ihrem neuen E-Commerce-Angebot im Oktober diesen Jahres steht daher nichts mehr im Wege.

      Nach einer sechsmonatigen Evaluations- und Konzeptphase hat ein Team von 30 Artificial Life-Mitarbeitern in Boston (USA), Luzern (Schweiz) und St.Petersburg (Russland) in den ersten sechs Monaten des Jahres 1999 alle wesentlichen Module des neuen net-tissimo.com E-Commerce-Servers entwickelt. Die Besonderheit von net-tissimo.com besteht darin, daß es die weltweit erste E-Commerce-Plattform darstellt, in die sogenannte Software-Roboter (bots) standardmässig voll integriert sind. Die Bots von Artificial Life unterstützen bei net-tissimo.com in natürlicher Sprache die Kommunikation mit den Nutzern, bieten automatisierte Beantwortung von E-Mails und ermöglichen intelligente und völlig neuartige Formen von Direkt-Marketing-Aktionen.

      "Wir legen bei unserem net-tissimo.com Modell nicht nur Wert auf technologische Spitzenleistung. Ebenso wichtig ist für uns, daß sich unsere Kunden auf unserer Website zurechtfinden und diese einen großen Unterhaltungswert besitzt. Das Design und die Funktionalität sind deshalb sehr modern, gleichzeitig aber effizient. Ziel ist eine hohe Besucherfrequenz sowie eine lange Verweildauer unserer Kunden auf unserer Website. Um das zu erreichen, haben wir uns einige völlig neuartige Preismodelle und innovative, technologische Features einfallen lassen. Shopping mit Infotainment wird im Vordergrund stehen. Unterhaltende Schnäppchenjagd mit High-Tech vom Feinsten rund um die Uhr ist bei net-tissimo.com angesagt," erläutert Roland Berger, Geschäftsführer der net-tissimo.com. "Ich habe mich von der Funktionsfähigkeit des Systems bei Artificial Life in Russland vor Ort überzeugt und bin beeindruckt. Wir widmen uns nun sehr stark den Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie der Sortimentspolitik. Die Sortimentsschwerpunkte werden anfänglich in den Bereichen Genuss, Gesundheit/Wellness, Fitness/Outdoor, Lebensart und bei hochpreisigen Trendartikeln zu Sonderkonditionen liegen. Anders als bei herkömmlichen E-Commerce-Angeboten wird jedoch lediglich eine sehr beschränkte und ständig wechselnde Produktpalette angeboten. Das macht es für den Web-Surfer interessanter und gibt uns wesentlich mehr Flexibilität bei der Beschaffung, Logistik und Preisgestaltung" ergänzt Berger.

      "Wir freuen uns sehr, daß wir die Feuertaufe mit unserem Partner erfolgreich überstanden haben. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser wichtigstes Ziel. Wir glauben, daß die Kooperation von Artificial Life mit der Bon appétit-Gruppe sehr erfolgreich sein und die E-Commerce-Landschaft in der Schweiz und - im nächsten Jahr - in Deutschland kräftig in Bewegung bringen wird. Langweilige und technologisch überholte E-Commerce- Konzepte sind out. Wir wollen den Internet-Usern zeigen, was heute tatsächlich möglich ist und online shopping zu einem Vergnügen der besonderen Art machen. Ein interessantes und ständig wechselndes Produktangebot kombiniert mit intelligenten Software-Robotern und einem modernen Web-Design, das ist die Zukunft des E-Commerce," so Eberhard Schöneburg, Präsident und CEO von Artificial Life.

      Artificial Life

      Artificial Life, Inc., (Nasdaq: ALIF), wurde 1994 gegründet und entwickelt und vermarktet intelligente Software-Bots. Alife-Produkte machen das Web durch die Anwendung natürlicher Sprachen zu einer persönlichen Erfahrung. Außerdem repräsentieren sie einen neuen Standard in der Art und Weise, wie Einzelpersonen und Unternehmen Informationen aus dem Internet entnehmen, diese präsentieren und verwalten. Artificial Life hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und ist telefonisch zu erreichen unter (USA) 617-266-5542 oder im World Wide Web unter http://www.artificial-life.com.

      Bon appétit group

      Die Bon appétit-Gruppe - entstanden aus dem Zusammenschluß der Bon appétit-Holding und der Usego Hofer Curti-Gruppe - ist eines der führenden, börsennotierten Unternehmen im Bereich Lebensmittelhandel in der Schweiz. Das Unternehmen bedient mit seinen Gesellschaften folgende vier Segmente: Detailhandel (Pick Pay, primo, visavis, Gourmet Factory), Grosshandel (Usego), Gastrogrosshandel (Prodega, Growa, Howeg, Fresh&Net) und Verkehrsgastronomie (SSG). Bon appétit erzielte mit rund 6000 Mitarbeitern einen Bruttoumsatz von 3,36 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen finden Sie unter www.bon-appetit.ch oder unter www.uhc.ch.

      Rückfragen bitte an: Ann Pascale Wiedenroth Artificial Life, Inc. Tel. 001-617-266-5542 Fax: 001-617-266-5779 E-mail: pascale.wiedenroth@artificial-life.com

      30.06. 15:24 – gis/rk – © GIS Wirtschaftsdaten GmbH
      Avatar
      schrieb am 30.06.99 19:26:39
      Beitrag Nr. 188 ()
      Tolle Meldung, Gigaguru. Wird Cybermind weiter nach vorne bringen und natürlich Alif sowieso, Kurs zog ja heute schon kräftig an, obwohl er in Amiland heute noch leicht im Minus notiert. Wird aber schon alles.

      Mal ne Frage, mehr ne große Bitte. Ich bin die nächsten Tage on the road und komme nicht ans Internet. Kennst Du oder ein anderer Leser eine Möglichkeit wie ich Kurse über Handy abrufen kann? Vielleicht eine spezielle Hotline?

      Für Deine/Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Avatar
      schrieb am 30.06.99 20:36:03
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hi Becool,

      wenn es nur ein paar tage sind und Du interessiert bist, kannst Du mich ruhig mal im Büro anrufen, ich hab sowieso die Kurse vor der Nase.

      Jo1Schmidt@aol.com
      Avatar
      schrieb am 01.07.99 00:03:14
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hi!

      Cybermind:Ausbruch! GSC-Chartcheck vom 30.06.99:

      "Einen wahren Kaufrausch löste vor wenigen Tagen folgende Ad hoc Mitteilung der CYBERMIND AG aus. (...)
      Nach Bekanntgabe dieser Meldung machte die Aktie von Cybermind einen Satz um knapp 40 Prozent nach oben. Damit konnte auch auch der seit Jänner 1999 andauernde Abwärtstrend schlagartig verlassen werden. Zuvor bildete die Aktie mehrere Wochen lang im Bereich von 30 Euro einen Boden aus (hier verläuft derzeit auch eine wichtige aufwärtsgerichtete Trendlinie). 40 Prozent Kursanstieg während eines Handelstages dürften dann aber wohl doch zuviel gewesen sein. Das Papier kam gestern nochmal bis auf 34 Euro zurück. Nach der guten Nasdaq-Vorlage steht die Aktie aktuell aber wieder bei 36,50 Euro. Noch ist Cybermind rund 50 Prozent von ihrem Hoch bei knapp 70 Euro entfernt. Diese Marke könnte jedoch bei allgemein freundlicher Börsenstimmung, zumindest aus charttechnischer Sicht, schnell wieder erreicht werden."

      bei
      http://www.gsc-research.de/GSC- Chartcheck/99-06-30_Cybermind.html
      nachzulesen.


      Nurweiter so!
      MOJO
      Avatar
      schrieb am 01.07.99 00:30:13
      Beitrag Nr. 191 ()
      Avatar
      schrieb am 01.07.99 01:31:07
      Beitrag Nr. 192 ()
      Klappt immer noch nicht mit dem Anklicken (war aber gut gemeint, Mojo)
      einfach kopieren geht genauso schnell.

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 01.07.99 20:02:52
      Beitrag Nr. 193 ()
      Cybernet kauft Flashnet für 29,2 Mio USD

      München (vwd) - Die am Neuen Markt notierte Cybernet Internet Services International Inc, Wilmington, hat den führenden italienischen Internet Service-Provider Flashnet SpA, Rom, für insgesamt 29,2 Mio USD übernommen. Der Kaufpreis sei mit 301.290 Cybernet-Aktien und 22,1 Mio USD in bar beglichen worden, teilte der Internet-Dienstleister am Donnerstag in München mit. Finanziert wurde die Akquisition den Angaben zufolge durch einen Kredit von Lehman Brothers und Morgan Stanley Dean Witter.

      vwd/1.7.99/ah/sa
      Avatar
      schrieb am 01.07.99 20:51:27
      Beitrag Nr. 194 ()
      Weiter oben hatte Samson folgende Frage gestellt:

      „Mir ist aufgefallen, daß seit einigen Tagen an der Berliner Börse die Verkaufsaufträge der Cybermind-Aktien nie ganz ausgeführt werden konnten ! (Kurszusatz:bB) Kann das sein, daß da jemand größere Positionen abbaut und der Kurs deshalb nicht von der Stelle kommt? Wenn das so wäre, warum verkaufen der oder diejenigen nicht kleinere Positionen in steigende Kurse ,bei diesem seit zwei Tagen positiven Börsenumfeld? Irgendwie geht mir das ganze nicht in den Kopf! Hat da jemand eine Erklärung dafür! Ich bin ja nicht ungeduldig , aber irgendwie kann ich das nicht verstehen! Hängt das ganze vielleicht mit Cybernet zusammen ,die sich aber von ihren Tiefs wieder etwas erholt haben? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf diese Fragen!"


      Hierzu hat DER MEISTER im BFV-Board zu der Frage „CYI Frage an den Kursmakler was wird hier gespielt? Zum Schluß 36bG - 34bG - ??" folgendes ausgeführt:

      „Irgendjemand versucht offenbar konsequent, den Kurs in Berlin, der ja der Einzige im ntv-videotext ist, künstlich zu drücken (unausführbare Megaverkaufsorder), damit am nächsten Tag die Bids/Asks der Kleinanleger entsprechend niedrig ausfallen und so ein billigerer Einstieg möglich ist. Aber was solls, Cybermind wird heute und die nächsten Wochen seinen Weg machen."

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 02.07.99 12:28:42
      Beitrag Nr. 195 ()
      Interessant zu beobachten, daß die Kurse zumindest immer kurzfristig die Stimmung aufhellen oder auch verfinstern. Wenn ich mir den heutigen Kurs von Cybernet bzw. von Cybermind nach der gestrigen ad hoc betrachte, finde ich den momentanen Kurs echt zum Kotzen.

      Warum gehts nicht aufwärts nach einer guten Nachricht?. Ich meine niemand erwartet gleich wieder 40%, aber einen Kursrückgang doch wohl auch nicht gerade!

      Giga, wer könnte denn ein Interesse daran haben, daß der Kurs gedrückt wird. Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Es verkauft jemand, damit er billiger einsteigen kann ????????

      Versteh ich beim betsen Willen nicht.
      Was denkst Du Giga? was denkt ihr?

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 02.07.99 16:33:49
      Beitrag Nr. 196 ()
      Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht, möchte mich aber nicht Verschwörungstheorien anschließen.

      Wenn es sich tatsächlich um ein wiederkehrendes Muster handelt, ist es eine schlechte Strategie, weil man durch tagesgültige, richtig limitierte Kauforders zum Handelsschluß in Berlin toll davon profitieren könnte...

      Wer sollte das auch tun? Die Kaufgelegenheit bei Cybermind gibt es doch schon lang genug. Nur Geduld, der Kurs wird steigen.

      ... und an Gigaguru: Laß Dich doch nicht nervös machen. Ich dachte kurzfristige Entwicklungen interessieren Dich gar nicht ??? Oder stehst Du jetzt unter Druck wegen der Musterdepots?

      Gruß,
      MOJO
      Avatar
      schrieb am 02.07.99 16:40:24
      Beitrag Nr. 197 ()
      Es ist offenbar so, olcapri, daß jemand eine große Order in den Markt gestellt hat, die niemals ausgeführt werden könnte (z.B. 100000 Aktien zu 34 Euro zum Kassakurs, was eine gestückelte Abwicklung der Order ausschließt). Dadurch kann man den Kurs drücken und dann gleichzeitig kleinere Orders abwickeln lassen. Bei marktengen Werten, wie das Cybermind (noch) ist, funktionieren solch Tricks mitunter. Ansonsten kann ich nur noch einmal appellieren, daß permanente Starren auf kleinste Kursschwankungen lieber zu lassen, da das nichts bringt und es ohnehin irrelevant ist, ob ein Kurs 10% fällt oder steigt, wenn man kein Zocker ist. Mich jedenfalls tangiert die kurzfristige Kursentwicklung weitaus weniger als der berühmte umfallende Sack Reis in China. Abgesehen davon befindet sich sowohl der Kurs von Cybermind als auch der von Cybernet um reichlich 25% oberhalb der Tiefstkurse vor wenigen Tagen, was man in dem Zusammenhang nicht vergessen sollte. Der Markt braucht mitunter eben eine gewisse Zeit, bis er gute Nachrichten vollständig eskomptiert hat, wenn man selbst diese Zeit nicht aufbringen will oder kann, dann muß man sich anderweitig positionieren. Ich halte es für verschwendete Zeit, sich mit der aktuellen Kursentwicklung der Cyber-Aktien zu befassen. Man sollte sich vor allem nicht laufend aufs Neue darüber ärgern.

      Woraus schließt Du denn, daß ich mich nervös machen lasse, MOJO? Davon kann gar keine Rede sein und dazu besteht auch keinerlei Anlaß. Allerdings weiß ich auch nicht, woraus Du ableiten willst, daß ich nervös würde. Vielleicht kannst Du das einmal spezifizieren, damit klar wird, worauf Du anspielst.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 02.07.99 16:51:38
      Beitrag Nr. 198 ()
      Leider hab` ich grad keine Zeit mehr zu spezifizieren... Ich fand` es nur seltsam, daß Du DER MEISTER zitiert hast mit seiner Verschwörungstheorie ohne das weiter zu erläutern ...

      Da Du normalerweise eher fundierte statements ins Board stellst, ist das doch bemerkenswert...

      Bis Bald,
      MOJO
      Avatar
      schrieb am 03.07.99 01:39:28
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hallo Giga,

      erst mal Danke für die ausführliche Erklärung. Um es auch noch einmal deutlich zu sagen: Ich ärgere mich bei weitem nicht mehr so, wie ich es vielleicht noch vor einem halben Jahr getan hätte. Insofern ist schon eine gewisse Reife entstanden. Es ist halt nur etwas nervig festzustellen, daß eine ad hoc der Cybernet AG erstmal wieder hartnäckig ignoriert wird. Außerdem: wenn man etwas versteht, so ist die Sache schon gleich ausgestanden!


      Übrigens Deine Ausführungen zur Kursdrückerei sind ja wirklich höchstinteressant!

      Wenn da jetzt also jemand wäre, der Interesse daran hat, sich auf diese Art und Weise günstig einzukaufen, immer vorausgesetzt, er hätte z.B. auch besagte 100.000 Aktien, so müßte man doch diese unausgeführte Order im Orderbuch des Maklers einsehen können, oder ???

      Was meinst Du, Giga?, was meint ihr?

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 05.07.99 20:04:53
      Beitrag Nr. 200 ()
      Ad hoc-Service: Cybernet Internet Svcs.

      Cybernet Inc. plaziert Anleihen in Höhe von $150 Mill.

      München, 02. Juli 1999 - Cybernet Internet Services International, Inc. ("Cybernet";) hat heute ein Offering über Unternehmensanleihen ("Senior Notes";) in Höhe von $150 Millionen plaziert. Die 10jährigen Anleihen haben einen Kupon von 14% und werden mit Warrants auf bis zu 4.534.604 Millionen Aktien zu einem Preis von $22,278 je Aktie ausgegeben. Die Anleihen wurden an qualifizierte institutionelle Anleger in den USA und in Europa gemäß Rule 144a des US Securities Act von 1933 ausgegeben.

      Cybernet hat die Übernahme der Flashnet S.p.A., einem führenden Internet Service Provider in Italien, am 30. Juni 1999 abgeschlossen. Flashnet wird damit der zweit größte Internet Service Provider in Italien. Die Erlöse aus dem Offering der Anleihen werden u.a. für die Rückzahlung einer kurzfristigen Finanzierung zur Übernahme der Flashnet verwendet, für weitere Investitionen in Cybernets europäisches IP- und Switched Network und für den Aufbau von neun Daten- und Co-Location-Centern.

      Weitere Informationen: Cybernet Internet Services International, Inc. Tel.: (089) 99 315-0 Pressekontakt: Alexandra Klemme Fax: (089) 99 315-199

      Ende der Mitteilung

      05.07. 09:03 – gis/rk – © GIS Wirtschaftsdaten GmbH


      Ansonsten setzt sich der seit Tagen zu beobachtende Kursabschlag bei Cybermind jeweils gegen Ende der Börsensitzung weiter fort. Möglicherweise sollte die Börsenaufsicht hier einmal ein Auge drauf werfen, falls es sich um gezielte Kursmaipulationen handelt. Es ist natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen, daß weitere Aktienpakete am Markt plaziert werden, um den Free-Float noch zu erhöhen (derzeit etwa 45%). Entgegen anderslautenden Behauptungen von vermeintlichen Insidern erwägt der Vorstand von Cybermind nämlich sehr wohl einen Segmentwechsel. Gleichwohl ist in vorliegendem Fall eher zu vermuten, daß eine limitierte und nicht ausführbare Verkaufsorder im Markt liegt.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.07.99 20:07:25
      Beitrag Nr. 201 ()
      Gemeint war natürlich eine limitierte und nicht ausführbare "Kauf"order (nicht Verkaufsorder). Sorry!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.07.99 20:33:03
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hi Gigaguru,

      könntest Du mir das von Dir angesprochene Verfahren der Kursbeeinflussung etwas ausführlcher erklären, mir ist es noch nicht klar geworden.

      mfg
      investor_007
      Avatar
      schrieb am 05.07.99 20:58:33
      Beitrag Nr. 203 ()
      Sehe Dir einmal den Intraday-Chart von heute an, Investor007. Angenommen ich stelle verschiedene Kauforders in den Markt z.B. 50 bei 36 und 100 bei 35 und 250 bei 34 Euro, dann werden möglicherweise die Orders bei 36 und 35 ausgeführt, während die bei 34 nicht ausgeführt werden kann, dann aber u.U. den Schlußkurs darstellt (wenn auch nicht heute). Die Order bleibt somit im Markt und verhindert einstweilen den Ausbruch nach oben. So kann systematisch zu Kursen unter 40 Euro zugekauft werden. Teilweise dürften Daytrader die Aktien dann mit Limit bei 38 Euro schnell wieder abstoßen, teilweise werden wohl aber auch Langfristanleger Bestände aufbauen. Wie dem auch sei, dieses Phänomen dürfte bestenfalls kurzfristig den CYI-Kurs im Zaum halten können.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.07.99 21:25:06
      Beitrag Nr. 204 ()
      Ich glaube, daß das System nicht ganz so einfach ist, denn die bloße Existenz einer Order beeinflußt meines Wissens nach nicht den Kurs. Der Kurs wird so gewählt, daß der größte Umsatz entsteht. Will ich also den Kurs nach unten ziehen, so muß dafür sorgen, daß ein großer Umsatz entsteht. Einem Order-Paar, also eine große Kauforder z.B. 1200 Stück mit einer anschließend erteilten Verkauforder z.B. 1000 Stück, beide mit Limit z.B. 34 Euro, gebe ich größere Erfolgschancen.
      Ich kaufe so meine eigenen Aktien und kann evtl. noch unlimitierte Orders einsammeln.
      Die Erfolgsaussichten sind größer, wenn es gelingt dieses Orderpaar durch gutes Timing in die Schlußkursbestimmung zu legen.

      mfg
      investor_007
      Avatar
      schrieb am 05.07.99 22:46:10
      Beitrag Nr. 205 ()
      hallo gigaguru!

      also das mit der kursfindung ist absolut an den haaren herbeigezogen.
      wenn jemand höher limitiert als die kauforder wird der kurs halt höher.
      an der börse gibts zig abstauberlimits im markt. das heisst aber doch nicht, daß der kurs immer dahin sinkt.
      zum zweiten kann ein unternehmen nicht einfach ohne vorankündigung aktien auf den markt werfen. das geht wie immer seinen gewohnten hv gang und dann mit bezugsrechten ,....
      ansonsten finde ich deine statements allerdings schon ok!

      gruß superman
      Avatar
      schrieb am 05.07.99 23:28:31
      Beitrag Nr. 206 ()
      Ich gehe einmal davon aus, daß Du Deinem Namen gerecht werden willst, superman. Dann liefere uns bitte eine andere Version als Erklärung dafür, warum der CYI-Kurs seit einigen Tagen gegen Handelsschluß in Berlin immer so stark absackt. Es reicht nicht aus, mir lediglich vorzuwerfen, meine Erklärung sei an den Haaren herbeigezogen, da mußt Du schon mehr bringen. Ich habe nicht behauptet, daß der Kurs immer auf das Niveau der Abstauberlimits springt. Im variablen Handel ist es aber durchaus möglich, daß solche Orders zumindest zum Teil bedient werden, wenn noch unlimitierte Verkaufsorders im Markt sind. Was hat denn eine Erhöhung des Free-Floats mit Bezugsrechten zu tun? Es geht hier nicht um eine Kapitalerhöhung, sondern lediglich um eine Veränderung der Eigentümerstruktur. Darüber wird bestenfalls anläßlich der HV berichtet, eines formellen HV-Beschlusses bedarf es dazu - meines Wissens - nicht. Wenn Du glaubst besser informiert zu sein, kannst Du das ja einmal näher ausführen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 06.07.99 11:29:20
      Beitrag Nr. 207 ()
      Nach der Veraenderung der Geschaeftsziele von Cybermind (weg von der Holdinggesellschaft hin zur streng gewinnmaximierten Beteiligungsgesellschaft) wird natuerlich auch der von Timm bisher abgelehnte Segmentwechsel in den NM wahrscheinlich.
      In diesem Zusammenhang duerfte auch eine Erhoehung des free-floats Sinn machen, da dieser Wechsel einhergehen wird mit einer Kapitalerhoehung, welche fuer die neuen Geschaeftsziele ebenfalls erforderlich sein wird.
      Eine Kapitalerhoehung zu den derzeitigen Kursen wuerde jedoch einen Witz darstellen. Somit ist damit zu rechnen, dass dieser Segmentwechsel erst bei deutlich hoeheren Kursen erfolgen wird. Es verbleibt dem Vorstand der Cybermind AG fuer den Abbau der bisher krassen Unterbewertung Sorge zu tragen. Eine diagnostizierte krasse Unterbewertung hat ja sicherlich auch seine Gruende!
      Viellcicht ergibt sich aus dem diesjaehrigen Geschaeftsbericht, welcher ja in Kuerze zu erwarten ist, schon Naeheres!
      Es waere zu hoffen, dass nach CMGI und Softbank nun auch die Cybermind AG einen aehnlichen Kursverlauf zeigt.
      Avatar
      schrieb am 06.07.99 19:39:09
      Beitrag Nr. 208 ()
      hallo gigaguru!

      nur ein beispiel: angenommen es gibt den "Bösen" der ein kauflimit bei 34 Euro liegen hat und keiner darüber dann wird natürlich eine Bestensverkauforder bei 34 ausgeführt
      (sofern die Verkaufsorder nicht höher als Kauforder). Jetzt muß ich nur fragen was wäre, wenn der "Böse" mit
      seinem Kauf nicht da wäre - dann käme das nächste Kauflimit erst dran und das wäre vielleicht erst bei 33. Also seien wir froh wenn derjenige da ist der den Kurs nach unten absichert.
      Aber keine Sorge - es geht eh nach oben!!!

      Superman
      Avatar
      schrieb am 06.07.99 23:05:54
      Beitrag Nr. 209 ()
      Hat jemand schon den Inhalt der Cybermindanalyse vom 6.7.99 aus www.boersen-radar.de wachstumswert online und kann das hier mal reinstellen? Danke.
      Gruß Pepita
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 00:10:53
      Beitrag Nr. 210 ()
      Hi Pepita,

      danke für den Tip. Leider handelt es sich um eine pdf Datei.

      Der Text ist aber nicht zu lang, ich werde ihn kurz tippen, ca. 15 min

      mfg
      investor_007
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 00:26:51
      Beitrag Nr. 211 ()
      Die Behauptung von boersen-radar, daß Cybermind die Cybernet- Anteile verkaufen wolle, ist zwar ein Hammer, die angeführte angebliche Quelle muß aber als fragwürdig angesehen werden. Nichtsdestotrotz würde zumindest ein Teilverkauf durchaus sinnvoll sein, wenn auch nicht unbedingt zu den derzeitigen Kursen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 00:31:09
      Beitrag Nr. 212 ()
      Der Text hört sich ja sehr interessant an.Wenn man jetzt schon daran denkt sich von CYN eventuell zu trennen.
      Da bin ich ja mal gespannt
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 00:47:56
      Beitrag Nr. 213 ()
      Hier der Text.
      Ich hoffe sehr, daß die Quelle seriös ist, vielleicht kann jemand dazu mehr in Erfahrung bringen.


      **********************************


      HolgerTimm macht Nägel mit Köpfen:

      Das Portfolio von Cybermind wird durchforstet, wenig aussichtsreiche Titel werden abgestoßen. Exclusiv können wir Ihnen aus excellenter Quelle Folgendes berichten:

      Das wertvollste Asset, der 20%-Anteil an der Cybernet AG, steht nach jahrelangen Beteuerungen, daß es sich hierbei um eine strategische Beteiligung handele, ebenfalls zur Disposition!

      Wie wir hören, sollen bereits mehrere potentielle Interessenten vorstellig geworden sein, jedoch zögert Timm noch aus einem einfachen Grund:
      Die geplante Unternehmenssteuerreform soll noch abgewartet werden.
      Zu aktuellen Steuersätzen würde etwa die Hälfte des Erlöses ans Finanzamt gehen, Timm wartet eine Maximalbelastung von 35% ab. Dann aber ergibt sich eine äußerst interessante Rechnung:
      Gehen Sie von einem Paketpreis von 20 Euro. Diese Annahme ist eher konservativ, weil Sie davon ausgehen können, daß der Cybernet-Kurs vor dem Kauf durch „geeignete“ Maßnahmen (Kaufempfehlungen, gezielte Käufe des BFV) noch nach oben gezogen wird. Bei 20 Euro ergäbe sich je Cybermind-Aktie ein Bruttoerlös von 64 Euro. Bei Abzug von 35% Steuer verbleiben netto ca. 42 Euro pro Cybermind-Aktie. Dazu müssen sie wissen, daß Cybermind keinerlei Verbindlichkeiten hat. Addieren Sie dazu noch die verbleibenden Beteiligungen (wobei die interessanteste die 50%-Beteiligung an VRT ist) und sie können schon abschätzen wie groß daß Potential ist, denn: Nach erfolgtem Verkauf wird die Cybermind ein Eigenkapital um die 45Euro/Aktie ausweisen – bei einem aktuellen Kurs von 37 Euro.
      Bedenken Sie, daß Venture-Capital Unternehmen normalerweise mit einem Vielfachen des EK bewertet werden – sogar bei Neugründungen (siehe aktuell die Glasauer Wagniskapital)

      Fazit:
      Eine VC-Gesellschaft mit Substanzwert – nicht mehr lange !
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 01:18:28
      Beitrag Nr. 214 ()
      Ich möchte niemandem zu nahe treten, insbesondere nicht jemandem, den ich nicht kenne, aber genau da liegt mein Problem. Der User Pepita existiert seit dem 30.6.99 und sein einziges Posting können wir oben lesen, es enthält den Hinweis auf den Text.

      Mich beschleicht das Gefühl, als wäre diese Sache bewußt lanciert.

      Solange die Meldung stimmt, habe ich nichts dagegen.

      mfg
      investor_007
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 09:24:29
      Beitrag Nr. 215 ()
      Ich weiß nicht, was ich hier bewußt lanciert haben soll!? Fakt ist, daß es mich als Pepita in diesem Board seit dem 30.6.99 gibt (Hallo allerseits), aber unter gleichem Namen seit Anfang 98 im Consors Board. Habe mich allerdings mit Postings stark zurückgehalten, stattdessen sehr interessiert Eure meist sehr hintergründigen Kommentaren zu CYI gelesen. Bin daraufhin seit 41 E mit 350 Aktien in CYI investiert und hoffe natürlich auch auf den Ausbruch nach oben. Allerdings kam der Hinweis auf die Quelle Börsen-Radar nicht von mir (wohl in diesem Board) sondern es wurde schon den ganzen Abend im Consors-Board darauf verwiesen, allerdings ohne Textangabe. Mein PC konnte diese blöde Datei nicht öffnen und so habe ich hier reingeschaut um Infos dazu zu bekommen. Allerdings ist es wirklich seltsam, daß im Consors Board Leute auf den Cybermindtext im Börsenradar aufmerksam machen ohne auch nur mit einer Silbe darauf einzugehen (obwohl mich in dem Board eigentlich gar nichts wundert).

      Gruß Pepita
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 15:30:10
      Beitrag Nr. 216 ()
      Hört sich wie ein Riesenp(f)usch an.
      Weiß jemand, wer hinter diesem "Börsenradar" steckt.
      Ich würde denen gern kräftig den Hintern versohlen, wenn die sich alles aus den Fingern gesaugt haben.

      tyx
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 21:37:29
      Beitrag Nr. 217 ()
      Die früher oder später aufkommende Kurs-Phantasie bei Cybermind wird sicherlich weniger von Cybernet ausgelöst werden - diese Beteiligung hat CYI schließlich bereits einige tausend Prozent Kursgewinn beschert -, sondern vor allem durch den Venture-capital-Charakter infolge der Beteiligung an zahlreichen jungen und aussichtsreichen Internet-Unternehmen. Ich glaube nicht, daß Cybermind die Anteile an Cybernet völlig abstoßen wird, eine Reduktion ist aber in jedem Fall sinnvoll und notwendig, da der Markt ansonsten auch weiterhin den Cybermind-Kurs in zu starkem Maße am Cybernet-Kurs orientieren wird und Cybermind zu wenig Spielraum für andere Aktivitäten verbleibt. Insoweit wäre mindestens eine Halbierung des Anteils sinnvoll. Gleichwohl hat sich das Kursverhältnis zwischen CYI und CYN seit Jahresbeginn ja bereits von etwa 1,5:1 auf über 2:1 verbessert. Für Timm ist Cybernet insofern uninteressant, da er keinen Einfluß auf die Geschäftspolitik von Cybernet nehmen kann und wohl auch nicht will. Letztlich handelt es sich eher um eine kapitalbindende Finanzbeteiligung ohne strategische Relevanz für Cybermind. Vielleicht wird die Beteiligung von Cybermind langfristig auch ganz aufgegeben, so wie es im übrigen auch Softbank und CMGI regelmäßig machen. Softbank wird in zwei, drei Jahren kaum noch wesentliche Anteile an Yahoo! halten, ebensowenig CMGI an Lycos. Beide haben ihre jeweiligen Anteile auch in diesem Jahr weiter reduziert. Dies dient vornehmlich zur Kapitalbeschaffung für vermeintlich lukrativere Venture-capital-Investments. Insofern würde auch eine Reduzierung des CYN-Anteils Sinn machen. Gleichwohl gibt es bisher ja noch keine offizielle Erklärung von Cybermind zu den angeblichen Verkaufsabsichten, die vermutlich auch noch nicht unmittelbar vor der Tür stehen dürften.

      Im folgenden eine Projektion, welchen Substanzwert die Beteiligung an Cybernet bei verschiedenen CYN-Kursen pro CYI-Aktie darstellt bzw. welchen Verkaufserlös eine vollständige Auflösung der Position unter Berücksichtigung der anfallenden Steuer auf den Veräußerungsgewinn pro Aktie von Cybermind bringen würde (derzeit hält Cybermind pro eigener Aktie 3,2 Cybernet-Aktien; als Steuersatz werden 35% angesetzt):

      15 Euro pro CYN-Aktie entspricht einem Substanzwert von 31 Euro pro CYI-Aktie (15*3,2*0,65)
      20 Euro pro CYN-Aktie entspricht einem Substanzwert von 42 Euro pro CYI-Aktie (20*3,2*0,65)
      30 Euro pro CYN-Aktie entspricht einem Substanzwert von 62 Euro pro CYI-Aktie (30*3,2*0,65)
      50 Euro pro CYN-Aktie entspricht einem Substanzwert von 104 Euro pro CYI-Aktie (50*3,2*0,65)
      75 Euro pro CYN-Aktie entspricht einem Substanzwert von 156 Euro pro CYI-Aktie (75*3,2*0,65)

      Zur Erinnerung: Alfred Maydorn hatte bereits im Herbst vergangenen Jahres ein CYN-Kursziel von 75Euro genannt. Zudem sei daran erinnert, daß hier lediglich der Substanzwert der CYN-Beteiligung betrachtet wird. Die weiteren zum Teil außerordentlich attraktiven Beteiligungen bleiben hier unberücksichtigt. Cybermind notiert derzeit weit unter dem kumulierten Substanzwert seiner Beteiligungen. Es ist davon auszugehen, daß der Substanzwert der bereits bestehenden Beteiligungen in den nächsten Jahren rasant steigen wird, weitere sehr attraktive Beteiligungen eingegangen werden und künftig die durch den Markt erfolgende Bewertung von Cybermind nicht mehr deutlich unter dem kumulierten inneren Wert der Beteiligungen, sondern - eine zu erwartende erfolgreiche Geschäftspolitik vorausgesetzt - deutlich über diesem Substanzwert liegen wird. Demzufolge darf in den nächsten Jahren mit einer exzellenten Kursentwicklung gerechnet werden, zumal die Liquidität der Aktie infolge einer weiteren Erhöhung des Streubesitzes sowie von Aktiensplits steigen, der Wert damit für institutionelle Anleger attraktiver und ein Segmentwechsel an den Neuen Markt immer wahrscheinlicher wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 07.07.99 22:14:01
      Beitrag Nr. 218 ()
      Gigaguru,

      in diesem thread nicht nur Kursziele und deren Erhöhung von Dir, sondern auch Fundamentales - Ausgezeichnete Beiträge.


      Thx
      otto normal spekulant
      cybermind-Aktionär
      Avatar
      schrieb am 08.07.99 00:13:07
      Beitrag Nr. 219 ()
      Sehr guter Beitrag Gigaguru!

      Gruß Dein Fan olcapri
      Avatar
      schrieb am 08.07.99 20:52:12
      Beitrag Nr. 220 ()
      Anzeige gegen Holger Timm !!!!!

      Was sagen die Guru`s dazu:

      Frankfurt/Main (AP) Nach der Anklage wegen verbotener Insidergeschäfte muß der Börsenjournalist Egbert Prior nun auch mit einem Strafverfahren wegen Manipulation von Börsenpreisen durch gezielte Täuschung rechnen. Der Leiter der Handelsüberwachungsstelle der Frankfurter Wertpapierbörse, August Schäfer, bestätigte am Donnerstag, daß er am Vormittag bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main eine entsprechende Strafanzeige erstattet habe.

      ANGEZEIGT WURDE DEMNACH AUCH DER VORSTANDSVORSITZENDE DER BERLINER FREIVERKEHR AG, HOLGER TIMM, DER MIT PRIOR KOLLABORIERT HABEN SOLL.

      Die Anzeige basiert laut Schäfer auf Paragraph 88 des Börsengesetzes, wonach eine «Einwirkung auf den Börsenpreis unter Anwendung auf Täuschung berechneter Mittel» strafbar ist. Es bestehe der dringende Verdacht, daß Prior und Timm gegen diesen Passus verstoßen hätten, bestätigte auch der Pressesprecher des hessischen Wirtschaftsministeriums in Wiesbaden, Thomas Uber. Am Mittwoch hatte der «Stern» vorab berichtet, Prior habe beim Börsengang des Unternehmens Lobster Technology im vergangenen Jahr mehr als eine Million Mark verdient. Möglich geworden sei dies, weil der Maklerkonzern Berliner Freiverkehr AG, der Lobster an die Börse brachte, Prior 20.000 von insgesamt 500.000 Aktien zugeteilt habe. Prior habe sämtliche 20.000 Papiere nach wenigen Tagen mit einem Gewinn von rund 1.060.000 Mark verkauft.

      Der durch TV-Auftritte bekannte Prior habe die Aktien in seinem Börsenbrief mehrfach äußerst positiv beurteilt, um den Preis in die Höhe treiben. Außerdem habe er die Leser seiner «Prior Börse» aufgefordert, «unbedingt» bei der Berliner Effektenbank, einer Tochter der Berliner Freiverkehr AG, ein Depot zu eröffnen. Zugleich habe er die Aktie des Maklerunternehmens in seinem Musterdepot gehalten, das er in seinen Fernsehauftritten der «3-Sat-Börse» besprach. Der Kurs der Freiverkehr-Aktie sei zwischen März und Juni 1998 von rund 780 auf in der Spitze über 4.000 Mark gestiegen, sei dann allerdings wieder kräftig eingebrochen.

      Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hatte gegen Prior bereits im vergangenen November Anklage wegen verbotener Insidergeschäfte erhoben. Anzeige erstattete hier das Bundesaufsichtsamt.

      Quelle: yahoo.de/schlagzeilen 17.33 Uhr

      Ist es der H. Timm der als Deutschlands größtes Finanzgenie hier gelobt wurde, oder liegt eine simple Namensverwechslung vor. Falls ja, so möchte klarstellen daß ich keine üble Nachrede initeren will.
      Avatar
      schrieb am 08.07.99 21:04:56
      Beitrag Nr. 221 ()
      Also da fällt einem ja der Kinnladen runter !

      Man hat ihm 20.000 Lobster zugeteilt und das soll ein Insidergeschäft sein.
      Ein INSIDERGESCHÄFT (gestern im TV) bzw. eine Einwirkung auf den Börsenpreis.
      INSIDERGESCHÄFT ist doch wohl nur ein solches, was auf Infos aus dem Unternehmen beruht, aber doch keine bevorrechtigte Zuteilung.
      Das ist so, als würde ein Mann einer Frau eine Kaffee anbieten und am nächsten morgen stände in der Zeitung, Herr X angeklagt wegen Vergewaltigung, es drohen xx Jahre Haft.

      Und wo wurde da der Kurs manipuliert ?
      Da ist überhaupt keine Kausalität, wenn jetzt der BFV 100 x 200 Aktien irgendwelchen Zockerhänschen zuteilt oder 20.000 einem einzigen, das ist doch völlig egal für den Kurs des BFV.
      Sollte normales PUSHEN eine Kursmanipulation sein, dann ... na schaut Euch doch mal die Empfehlungen am NM an.

      -fassungslos-
      Avatar
      schrieb am 08.07.99 21:12:42
      Beitrag Nr. 222 ()
      Die Zuteilung selber ist nicht das Problem, problematischer sind die Ereignisse die später folgten. Leider kenne ich den Paragraphen nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.07.99 22:35:03
      Beitrag Nr. 223 ()
      Zunächst einmal ein Lob an die Cybermindaktie, die sich heute am
      Erscheinungstag des Stern mit Bravour geschlagen hat. Diese Anschuldigungen sind dermaßen nichtig, daß es auch völliger Quatsch wäre darauf zu reagieren. In diesem Fall liegt eh alles in der Grauzone, da wird nichts zu beweisen sein. Der ganze Aktienmarkt ist mehr oder weniger so.
      Was ist mit den ganzen Internetpushern,
      die vorher Aktien hatten? Alle einkasteln? Ich sag Euch alles heiße Luft- im schlimmsten Fall im Vergleichsfall ein paar Tausend Mark Strafe- das war´s dann! Trotzdem schad, daß die Aktie nicht runterkam, dann hätt ich sie heute gekauft!

      Schönen Abend

      Superman
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 00:19:28
      Beitrag Nr. 224 ()
      Ad hoc-Service: Berliner Freiverkehr

      Berliner Freiverkehr (Aktien) AG zeigt den Leiter der Frankfurter Handelsüberwachungsstelle an

      Die Berliner Freiverkehr (Aktien) AG hatte im vergangenen Jahr bei der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Frankfurt am Main eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachtes des Geheimnisverrates (§§ 353b, 203 Abs. 2 StGB), der Kursmanipulation (§ 88 BörsenG) sowie der Verleumdung (§ 187 StGB) erstattet. Die Publikationen der letzten Tage machen deutlich, daß offenbar der Leiter der Handelsüberwachungsstelle Frankfurt, Herr August Schäfer, Dienstpflichten verletzt haben muß. Die Handelsüberwachungsstelle unterliegt gemäß § 2 b BörsenG der besonderen Geheimhaltung.

      Die Vorwürfe gegen das Vorstandsmitglied der Berliner Freiverkehr (Aktien) AG, Herrn Holger Timm, bezüglich einer Kursmanipulation gemäß § 88 BörsenG sind ebenso aus der Luft gegriffen wie eine "Kollaboration" mit Journalisten und entbehren jeder Grundlage. Vielmehr wurde in den vergangenen Tagen der Kurs der Berliner Freiverkehr (Aktien) AG durch gezielte Desinformationen und Indiskretionen beeinträchtigt.

      Die Berliner Freiverkehr (Aktien) AG hat daher gegenüber der Staatsanwaltschaft Frankfurt beantragt, die oben genannten Ermittlungen wegen Geheimnisverrates, Kursmanipulation sowie der Verleumdung auf den Leiter der Handelsüberwachung, Herrn August Schäfer, auszudehnen und ihn insoweit als Beschuldigten zu führen.

      Die Berliner Freiverkehr (Aktien) AG wird Herrn Schäfer auch zivilrechtlich u.a. wegen der entstandenen Schäden in Anspruch nehmen.

      09.07. 18:44 – wo – © GIS Wirtschaftsdaten GmbH
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 04:02:54
      Beitrag Nr. 225 ()
      Habe hier eine Leserfrage gefunden.
      Stis-weekly ist aber ziemlich negativ auf Cybermind gestimmt.
      Übrigens hat Stis schon mitte 98 von einem Engagement in Cybermind abgeraten, damals stand Cybermind bei 91DM, bis jetzt haben die recht behalten.


      Sehr geehrtes STIS-Weekly Team

      Ich habe seit kurzer Zeit Ihren Börsenbrief abonniert und bin erstaunt: Tolle Empfehlungen und Analysen
      umsonst!! Klasse, weiter so. Nun habe ich eine Frage: Ich habe am 23.02.99 Cybermind zu 47 EUR
      geordert, der aktuelle Kurs ist etwa 39,5 EUR. Soll ich nun diesen Wert in ihre Empfehlung aus Nr. 17
      VMR tauschen oder auf bessere Zeiten warten.

      Hochachtungsvoll

      Bernd Schahn

      Der Wert von Cybermind bemißt sich im wesentlichen aus der etwa 25 prozentigen Beteiligung am Internet
      Service Provider Cybernet, der am Neuen Markt notiert ist. Unseres Erachtens hat Cybernet äußerst
      optimistische Wachstumsprognosen abgegeben: In diesem Jahr soll der Umsatz auf über 80 Mio. DM
      etwa vervierfacht werden, und die Umsatzrendite soll langfristig 10% netto erreichen. Da wesentlich
      größere Telefongesellschaften derzeit in diesen Markt drängen, rechnen wir mit einer deutlichen
      Verschärfung des Wettbewerbs, was für einen kleinen Anbieter wie Cybernet problematisch werden
      könnte. Daher können wir uns schwer vorstellen, daß die Planzahlen durch organisches Wachstum erfüllt
      werden können. Wir raten daher von einem Investment in Cybernet bzw. Cybermind ab.
      VMR ist sicherlich ein äußerst interessanter Wert, der auch einige Beteiligungen im Internet- und
      IT-Sektor hält, wie zum Beispiel das Virtuelle Emissionshaus, OAR Consulting und ComTelco. Im
      Unterschied zu Cybermind werden diese Beteiligungen vor allem Pre-IPO eingegangen, so daß die erzielte
      Rendite höher ist und das Risiko geringer. Außerdem ist auch das operative Geschäft (Research,
      Vermögensmanagement, Corporate Finance) sehr profitabel. Der Nachteil ist natürlich, daß das Geschäft
      in mancherlei Hinsicht von der Börsenkonjunktur abhängig ist. Daher ist die Aktie sehr prozyklisch und
      wird die jeweils aktuelle Börsentendenz in verstärkter Form mitmachen.
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 04:16:10
      Beitrag Nr. 226 ()
      hier fehlt ja was.
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 09:57:03
      Beitrag Nr. 227 ()
      Ich muß mich nochmal wiederholen - Cybernet hat nur sehr wenig mit anderen Telefongesellschaften gemein.
      Die machen ganz andere Dinge. Vielleicht sollten sich die Kommentatoren erst mal über die Werte informieren über die sie schreiben.
      Cybernet ist kein Provider wie 1000 andere Telefongesellschaften auch!!!
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 13:07:41
      Beitrag Nr. 228 ()
      Wird cybermind den weg nach süden einschlagen, weil das stisweekly team negativ auf die aktie gestimmt ist? ich denke nein. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 18:40:11
      Beitrag Nr. 229 ()
      Vielleicht nochmal zur Ergänzung zu Cybernet. Die Gesellschaft macht zwar wie andere Provider auch das Geschäft bis zur Anschlußdose. Die Haupteinnahmen kommen aber aus den Geschäften nach der Anschlußdose, wo andere nicht aktiv sind. Firmeninterne Netzwerke, usw.
      Deswegen kann es Cybernet auch relativ "wurscht" sein, ob das Internet aus der Telefondose, Steckdose oder durch den Kamin kommt.
      Der Vergleich mit anderen Providern ist so treffend, wie wenn man sagen würde Siemens stellt nur Kühlschränke her.
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 22:42:07
      Beitrag Nr. 230 ()
      Hi Jungs

      Seit ca. 2 Wochen bin ich sozusagen auch Mitglied in eueren
      CYM-"Club". Der Grund warum ich CYM damals verkaufte und
      erst jetzt wieder einstieg war die zu offensichtliche Überbewertung
      ZNET´s, an dessen Kurs CYM ja gekoppelt war und noch zum Teil
      ist. Jetzt allederdings nachdem immer mehr z.T auch sehr aussichts-
      reiche Beteiligungen gekauft wurden und ZNET den Boden auch erreicht
      zu haben scheint steht m.E einen Einstieg nichts mehr im Wege.
      Allerdings würde ich einen Verkauf Cybernet sehr begrüssen. Die
      Problematik der Sperrfrist wurde aber meines Wissens noch gar nicht
      weiter in diesem Thread erläutert. Laut dieser dürfte CYM erst 33%
      der Znet Anteile veräussern und die nächsten 33% erst im Januar
      2000. Jetzt da Cybermind auch endlich im Consors Board "disskutiert" ;)
      wird, bis jetzt war die Infolage der "Lemminge" teils haarsträubend,
      und die HV ansteht, denke ich daß wir die Tiefskurse endgültig gesehen
      haben. Vorrausgesetzt die Stimmungslage CYM gegenüber dreht sich
      um 180% von verrucht zu euphorisch, und das passiert ja an der Börse
      in 1Tag, dann sehe ich KZ von 1500 in 2001 als durchaus erreichbar an.
      Natürlich müsste auch Timm mitspielen, der mir noch nicht den Beweis
      erbracht hat das "grösste Finanzagenie D. zu sein".
      Jetzt noch 2 Fragen an Euch:
      1. Was wisst Ihr über die angebliche grössere Bet. an einem US-Inet?
      2 .Was war die letzte Aussage von Timm pers. über die KZ von CYM

      Vivaldi
      Avatar
      schrieb am 10.07.99 23:32:42
      Beitrag Nr. 231 ()
      Zu 1. Angeblich soll Timm anläßlich der letzten HV - laut Aussage eines Teilnehmers - von Yahoo! gesprochen haben. Andere Teilnehmer bestreiten das. Ich kann mir allerdings nicht einmal vorstellen, daß er entsprechendes in kleinem Kreis hat verlautbaren lassen. Es scheint sich hierbei in jedem Fall aber um eine reine Finanzbeteiligung und keine strategische Beteiligung zu handeln, die möglicherweise auch bald - mit dann aber sehr hohem Gewinn - abgestoßen werden soll.

      Zu 2. Timm hat - wiederum angeblich - von 80 Euro nach der HV gesprochen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.07.99 14:33:09
      Beitrag Nr. 232 ()
      100 Punkte für Gigaguru! Ich war nämlich auf der HV und er hat die
      Beteligung auch nach einer Rückfrage nicht näher genannt. Er hat nur gesagt, daß es ein Internetwert sei und man schon kräftig vorne liege. Was seit der HV im Internetbereich passiert ist weiß jeder.
      Avatar
      schrieb am 11.07.99 18:20:37
      Beitrag Nr. 233 ()
      Frage : Wann war denn die letzte HV?
      Und wo ist die nächste (26.8. ?) ?
      Bin nämlich im Moment sehr Cyberlastig investiert. Muss also unbedingt hin.


      Danke
      Netwarrior
      Avatar
      schrieb am 11.07.99 18:45:21
      Beitrag Nr. 234 ()
      Die letzte HV war praktisch um die gleiche Zeit und sie ist natürlich dieses Jahr auch wieder in Berlin
      Avatar
      schrieb am 16.07.99 22:19:58
      Beitrag Nr. 235 ()
      so ein thread gehört wieder nach oben!

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 17.07.99 00:38:18
      Beitrag Nr. 236 ()
      Also gut - dann füg ich auch noch was ein. Ich erwarte im Moment einen Seitwärtstrend bei Cybermind bis in den August. Das Problem ist, daß
      alle auf die Ergebnisse von Cybernet und Artificial Life warten und sie die Aktien im Moment nicht greifen können.
      Besonders bei Cybernet ist die Verunsicherung nach dem Kursabsturz sehr groß. Ich meine allerdings, daß jeder geschlagen gehört hat, der Cybernet bis zu 40 Euro hoch gekauft hat. Das war viel zu viel. Jetzt ist jeder verzweifelt, dabei wächst das Unternehmen ausgesprochen dynamisch im
      Mittelstandsbereich (10.000 Kunden ist ja schon ein Wort). Ich erwarte ein sehr gutes Ergebnis im August, das alle Zweifler beiseite pustet und einen Kursanstieg auf 25 Euro in 2000.
      Cybermind sehe ich nach wie vor bei 55 Euro bis zur HV.
      P.S.: Diese Freitag-Telefonaktion bei N-TV finde ich sehr daneben. Es ist unmöglich, daß jemand zu jeder Aktie einen Kommentar abgeben kann. Dazu ist die Recherchearbeit einfach zu groß, wenn man einen Wert bis in die Details analysieren will. Aber jeder glaubt diese Menschen seien allwissend. Ich könnt nicht zu jedem Wert was sagen-aber vielleicht bin ich ja nur zu dumm!

      Superman
      Avatar
      schrieb am 19.07.99 00:49:09
      Beitrag Nr. 237 ()
      wenn cybermind mal die performance von diesem thread aufweist, werden wir alle reicher! ;)

      es grüßt olcapri vom längsten posting der welt - giga hat es wieder mal geschafft :)
      Avatar
      schrieb am 19.07.99 19:33:53
      Beitrag Nr. 238 ()
      Der Geschäftsbericht kommt übrigens am 26.07.99 (Montag)-wie schon Tradition immer auf den letzten Drücker!
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 22:18:29
      Beitrag Nr. 239 ()
      Habe gerade im Consors-Board das dubiose Gerücht ohne Quellenangabe von einem Gewissen Bill Clinton aufgeschnappt, daß CMGI angeblich an einer Übernahme von Cybermind interessiert ist:

      "Ich würde mal die nächsten Wochen abwarten. BFV verhandelt zur Zeit mit CMGI über eine Übernahme!
      Mehr kann ich nicht sagen."

      Ich möchte mich nicht auslassen über die Zuverlässigkeit dieser Quelle, aber nur mal angenommen da wäre was dran? Was würde das für die Bewertung / den Aktienkurs von CYI bringen? Könnte deshalb der Kurs in letzter Zeit nicht in die Höhe kommen, weil da ein Aktientausch stattfindet?

      O.K., war nur so ein Gedanke, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Meinung dazu.

      Gruß

      Pepita
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 22:34:15
      Beitrag Nr. 240 ()
      Da ist wohl mit einem die Phantasie durchgegangen! Solche überflüssigen Postings hat Cybermind sicherlich nicht nötig

      Superman
      Avatar
      schrieb am 20.07.99 22:46:46
      Beitrag Nr. 241 ()
      Im Consors-Board verbreitete Gerüchte werden grundsätzlich nicht kommentiert.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.07.99 17:47:54
      Beitrag Nr. 242 ()
      http://www.cybermind.de/gb1998/default.html

      Sehr geehrte Aktionäre,
      wir blicken aus Sicht der Geschäftsführung auf ein erfolgreiches Jahr seit der Hauptversammlung im August 1998 zurück, da die CYBERMIND AG interessante und sehr erfolgversprechende neue Beteiligungen eingehen konnte, zwei Beteiligungen erfolgreich an der NASDAQ bzw. dem Neuen Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert werden und verschiedene Beteiligungen sich bereits sehr erfolgreich im Markt positionieren konnten. Gegenüber dem Erfolg dieser Beteiligungen blieben allerdings unsere beiden Konzerngesellschaften Cyberspace GmbH und Cybermind Cafe Operations GmbH in Relation hinsichtlich der investierten liquiden Mittel eindeutig zurück. Aus dem Blickwinkel der Aktionäre können dagegen die vergangenen zwölf Monate nicht als zufriedenstellend angesehen werden, da sich der Erfolg ihres Investments nahezu ausschließlich in der Entwicklung des Aktienkurses definiert. Die Geschäftsführung einer Gesellschaft ist aber in erster Linie verpflichtet, die Interessen der Anteilseigner wahrzunehmen und insoweit kritisch die geschäftspolitische Ausrichtung der Gesellschaft zu überprüfen. Wir haben daher eingehend die Ursachen der unbefriedigenden Aktienkursentwicklung analysiert und entsprechend zum Jahresende 1998 begonnen, eine Neuausrichtung der Gesellschaft vorzunehmen, die nach unserer Auffassung mittelfristig zu einer Verbesserung in der Bewertung der CYBERMIND-Aktie führen sollte.

      Wo sind nach unserer Überzeugung die Gründe für die schlechte Kursperformance der Aktie zu suchen?
      Nun, zunächst einmal präsentierte sich unsere Gesellschaft zur letzten Hauptversammlung als Holdinggesellschaft mit verschiedenen Geschäftsfeldern in operativ tätigen Organgesellschaften oder Beteiligungen. Diese Geschäftsfelder sind allerdings höchst unterschiedlicher Natur und repräsentieren hinsichtlich Markt- und Wachstumschancen keine homogene Konzernstruktur. An der Börse orientiert sich die Bewertung eines Unternehmens aber fast ausschließlich an den Wachstumschancen, so daß z.B. klassische Branchen, wie etwa der Maschinenbau, nicht annähernd ähnliche Bewertungen erfahren, wie auf der anderen Seite die derzeit boomende Internetbranche. Unglücklicherweise sind aber unsere beiden alten Kerngeschäftsfelder für die Börse völlig uninteressant und werden daher ja auch in Form von GmbH´s, durch die Cyberspace GmbH und die Cybermind Cafe Operations GmbH, weitergeführt. Die Cyberspace GmbH entwickelt, produziert und vertreibt durch die Cybermind UK Unterhaltungssysteme für den professionellen und privaten Einsatz und bietet, basierend auf dem jahrelangen Know-how, VR-Industrieapplikationen an. Die Cybermind Cafe Operations GmbH betreibt unter dem Namen "Website" Internet-Cafes. Für beide Bereiche müssen, aus noch darzulegenden Gründen, die Wachstumschancen momentan als äußerst moderat eingeschätzt werden, während die Investitionen zum weiteren Geschäftsausbau als relativ hoch zu bezeichnen sind. Beide Gesellschaften würden derzeit an den Kapitalmärkten eine sehr niedrige Bewertung erfahren, und ein Börsengang dieser Geschäftsfelder verbietet sich damit. Diese niedrige Bewertung und Einschätzung der Wachstumschancen beider Geschäftsfelder hat sich in der Vergangenheit aber eindeutig in der Beurteilung der gesamten CYBERMIND AG niedergeschlagen. Dies liegt daran, daß im Bewußtsein der Öffentlichkeit offenbar beide operativen, alten Geschäftsfelder überwiegend mit der geschäftlichen Ausrichtung der CYBERMIND AG verknüpft sind. Da faktisch aber beide Bereiche in der gesamten Werthaltigkeit und den Wachstumschancen der CYBERMIND AG eine unwesentliche Rolle spielen und ausschließlich historisch bedingt sind, wird die Geschäftsführung damit beginnen, einzelne Sparten oder Produkte zu schließen oder zu verkaufen oder auch Geschäftsanteile an diesen Gesellschaften mehrheitlich oder ganz zu verkaufen.

      Die CYBERMIND AG definiert sich heute im Gesamtbild eindeutig als eine Beteiligungsgesellschaft, und zwar nahezu ausschließlich in Gesellschaften, die Produkte oder Dienstleistungen im Bereich des Internets anbieten. Damit spiegeln wir gleichsam eine gesamte Branche wider, die ohne Zweifel als extrem wachstumsstark und daher für die Kapitalmärkte als attraktiv angesehen werden kann. Die klare Fokussierung auf dieses äußerst attraktive Geschäftsfeld der Minderheitsbeteiligung an vielversprechenden Internet-Firmen muß nun von der Geschäftsführung transparent nach außen getragen werden und bietet Investoren eine überproportionale Gewinnchance, die zumindest den bisherigen "Holdingabschlag" beseitigen müßte. Auf der anderen Seite muß der Anleger sich auch weiterhin bewußt sein, daß eine CYBERMIND "Internet-Beteiligungsgesellschaft" künftig natürlich um so mehr die Kursentwicklung der gesamten Internetbranche reflektieren und sich dem allgemeinen Umfeld der Kursentwicklung aller Internet-Titel nie entziehen können wird.

      Daran anknüpfend ist ein zweiter, wesentlicher Grund für die Kursentwicklung der CYBERMIND-Aktie zu nennen, und dieser liegt kurioserweise, um nicht zu sagen zynischerweise, in dem Erfolg unserer ehemaligen Tochtergesellschaft CYBERNET AG, an der der CYBERMIND-Konzern heute noch 5.760.000 Aktien hält. An den beiden nachfolgenden Charts können Sie eindeutig ersehen, daß die CYBERMIND-Aktie fast deckungsgleich dem Kurs der CYBERNET-Aktie folgt. Daran ist grundsätzlich auch nichts auszusetzen, allerdings stimmte die Relation in der Höhe der Marktkapitalisierung von Anfang an nicht. Die CYBERMIND AG definierte sich in den letzten Monaten nahezu ausschließlich in dem rechnerischen Wert der CYBERNET-Beteiligung, wobei ein theoretischer Steuersatz bereits berücksichtigt ist.

      Dies bedeutet zunächst einmal, daß sämtliche anderen Beteiligungen der CYBERMIND AG vom Markt nicht hinreichend oder vielmehr gar nicht bewertet werden. Auch diese Unterbewertung ist allerdings theoretisch verständlich und auch bei anderen Unternehmen zu beobachten, die sich als Holdinggesellschaften definieren oder dauerhaft große Aktienpakete an anderen Gesellschaften halten. Bei der CYBERMIND AG kommt erschwerend hinzu, daß unsere Beteiligungen an Internet-Wachstumsgesellschaften langfristig keine Dividenden ausschütten werden und somit auch keine Holdinggewinne zu erwarten sind.

      Völlig anders sieht die Bewertung der CYBERMIND AG aber aus, wenn sie sich künftig eindeutig als Beteiligungsgesellschaft definiert. Andere börsennotierte Beteiligungsgesellschaften zeigen ganz klar auf, daß sie insgesamt deutliche Bewertungsaufschläge gegenüber dem theoretischen Wert ihrer Beteiligungen erfahren. Dies ist auch richtig, da ja die Wertzuwächse in Form von Anteilen an den Beteiligungsunternehmen für die Beteiligungsgesellschaft über einen längerfristigen Zeitraum durchaus als potentieller Gewinn zu betrachten sind.

      Um Mißverständnisse zu vermeiden, sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die CYBERMIND AG auch in ihrer künftigen Positionierung als Internet-Beteiligungsgesellschaft sich als langfristiger Investor versteht, der die einzelnen Beteiligungen als guter Partner dauerhaft bei der Entwicklung begleiten will und nicht etwa nur kurzfristige Überbrückungsfinanzierungen zur Verfügung stellt. Trotzdem lohnt es sich, einmal die stillen Reserven von weit über 200 Millionen DM, die die CYBERMIND AG in nur drei Jahren aufgebaut hat, rechnerisch als Gewinn darzustellen, der ja bei einer Realisierung wiederum gewinnbringend angelegt werden könnte. Spätestens dann wird klar, daß die CYBERMIND AG mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 120 Millionen DM nicht richtig bewertet sein kann.

      Die CYBERMIND AG als Internet-Beteiligungsgesellschaft ist derzeit sicherlich "kopflastig", was die Bewertung ihrer derzeitigen Anteile an verschiedenen Gesellschaften betrifft. Dies liegt daran, daß bisher nur drei Beteiligungen börsennotiert sind und damit überhaupt eine Bewertung durch den Markt erfahren, während die anderen Beteiligungen vor einem Börsengang nur schwierig zu bewerten sind. Die Wertschöpfung liegt aber in aller Regel gerade darin, daß Beteiligungen möglichst in einem frühen Entwicklungsstadium der jeweiligen Gesellschaft eingegangen werden, wenn möglich als Gründer zum Nennwert, und somit alle Schritte der Wertschöpfungskette junger Unternehmen ausgeschöpft werden. Hinsichtlich der Investitionen und des damit verbundenen Risikos ist dagegen keine "Kopflastigkeit" gegeben. Für sechs Internet-Beteiligungen wurden total rund 7.202.000 DM investiert, was ein durchschnittliches Investment von rund 1,2 Millionen DM ergibt. Die höchste Einzelbeteiligung schlägt mit rund 2,7 Millionen DM zu Buche, die kleinste mit DM 45.000 DM, wobei bei dieser Gesellschaft weitere Kapitalerhöhungsrunden durch die CYBERMIND AG wahrgenommen werden. Alle Beteiligungen haben bereits eine deutliche Wertsteigerung von mindestens 300 % erfahren, während es bisher keine Ausfälle gibt.

      Die Strategie der CYBERMIND AG wird es sein, dieses Beteiligungsportfolio kontinuierlich und sorgfältig auszubauen und abzurunden. Dabei sollen keine Einzelrisiken eingegangen werden, die 3 Millionen DM überschreiten. Die Beteiligungen sind grundsätzlich langfristig orientiert, und es ist lediglich ein mittelfristiger Teil-Exit vorgesehen, um das Risiko zu begrenzen und neue Beteiligungen zu ermöglichen.

      Im Verbund und Netzwerk der bestehenden Beteiligungen wird unsere Gesellschaft bereits seit über einem Jahr von zahlreichen Gesellschaften hinsichtlich einer Beteiligung angesprochen. Die überwiegende Anzahl dieser Anfragen haben wir abgelehnt, weil die Gesellschaften entweder nicht in das bestehende Beteiligungsportfolio paßten oder aber weil der Kaufpreis nach unserer Auffassung nicht dem Risikoprofil dieser Gesellschaften entsprach. Dies lag im Jahr 1998 sicher auch daran, daß aufgrund teilweise übertriebener Bewertungen einzelner Gesellschaften unmittelbar nach einem I.P.O., bei vielen Firmengründern und jungen Unternehmen übertriebene Bewertungen in einer sehr frühen Entwicklungsphase angenommen wurden. Nach der inzwischen eingetretenen Marktberuhigung, gerade bei Internet-Aktien, sollte aber künftig wieder eine gewisse Normalität im Beteiligungsgeschäft eintreten.

      Im Anlagevermögen der CYBERMIND AG befinden sich derzeit sechs Gesellschaften, die wir Ihnen nachfolgend kurz vorstellen wollen. Weitere Beteiligungsverhandlungen werden bereits seit einigen Monaten geführt, so daß wir das Beteiligungsportfolio hoffentlich noch in diesem Jahr attraktiv abrunden können. Geringfügige Beteiligungen im Umlaufvermögen werden nicht aufgeführt:

      .....
      Avatar
      schrieb am 26.07.99 17:54:41
      Beitrag Nr. 243 ()
      Cybernet Inc.
      Cybernet ist ein führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen sowie Netzwerkgeschäftslösungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien und plant, seine Dienstleistungen europaweit auszubauen. Neben internationalen Internet-Backbone- und Zugangsdienstleistungen bietet Cybernet eine komplette Bandbreite an Lösungen und Dienstleistungen an, die Unternehmen bei der Entwicklung und dem Betrieb ihrer Internet-Systeme benötigen.

      Im Dezember 1998 ist die Gesellschaft an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gewechselt und führt derzeit eine internationale Bond-Plazierung zum weiteren Ausbau der Netzinfrastruktur und für weitere Unternehmensübernahmen durch.

      Cybernet ist ursprünglich eine Ausgründung der CYBERMIND AG. Gegenwärtig ist die CYBERMIND-Gruppe mit 5.760.000 Aktien größter Aktionär der Gesellschaft und hält rund 22 % der Geschäftsanteile.

      VRT - Virtual Reality Technologies GmbH
      Die VRT GmbH, anfangs spezialisiert auf kundenspezifische VR-Softwareentwicklungen und der dafür notwendigen professionellen Peripherie, ist heute eines der führenden Systemhäuser für verteilte, interaktive 3D-Anwendungen im Internet.

      Mit der eigenen Entwicklung "Paraworld", einer Technologie zur Synchronisation von Mass-Multi-User-Inhalten, ist es bereits heute möglich, komplexe Simulationen in nahezu Echtzeit über das Internet zu synchronisieren. Dies ermöglicht eine neue Generation von multimedialen Inhalten für das Internet, wie sie bereits auf den Seiten von SAT1 (Fußballspiel) und RTL (Formel RTL Cup) zu erleben sind . Mit seinem Technologie-Know-how und seiner umfangreichen Erfahrung mit innovativen Projekten gehört das Unternehmen zu den leistungsstärksten seiner Branche in Europa und bedient einen Großteil des deutschen Marktes für VR-Equipment und maßgeschneiderte VR-Applikationen.

      Ziel für die nähere Zukunft ist es, Paraworld als führende, plattformübergreifende Architektur zur Distribution und verteilten Simulation beliebiger VR-Szenarien weltweit zu etablieren und mit einer eigenen Content Group beispielhafte Inhalte zu entwickeln und zu lizensieren.

      Für den schnelleren Geschäftsausbau ist mittelfristig ein Börsengang der Gesellschaft geplant.


      Artificial Life Inc.
      Artificial Life entwickelt und vertreibt intelligente Software-Roboter. Diese sogenannten "Bots" sind Programme, die Internetanwendungen wie Navigation, Erstellung von Benutzerprofilen, Informationssammlung, E-Mail-Service und Support für Kunden, Knowledge- und Call-Center-Management vereinfachen und automatisieren. Darüber hinaus produziert Artificial Life Anwendungen für Data Mining, Webseiten- und statistische Analysen sowie Direktmarketing, um die Funktionalität der Produkte von Artificial Life zu unterstützen.

      Bots von Artificial Life kommunizieren in natürlicher Sprache, antworten intelligent auf Benutzeranfragen und agieren in manchen Fällen sogar autonom. Das Herz aller Produkte von Artificial Life ist die selbstentwickelte SmartEngine-Technologie, über die diese Produkte mit dem Benutzer in natürlicher Sprache (Text- oder Spracheingabe) kommunizieren.

      Die Kombination der Einzelprodukte aus der von Artificial Life angebotenen Produktpalette bildet die erste robotergestützte E-Commerce-Systemlösung in der Branche. Artificial Life bietet, zusätzlich zur Produktentwicklung und zum Vertrieb, auch Beratung für Unternehmen an, die intelligente Softwarelösungen suchen.

      Artificial Life Inc. ist an der NASDAQ sowie im Freiverkehr an verschiedenen deutschen Wertpapierbörsen gelistet.

      Infoimaging Technologies Inc.
      Infoimaging Technologies Inc. ist eine Soft- und Hardware-Entwicklungsfirma, die dem Markt Lösungen für verschlüsselten, sicheren Datentransfer über Fax und Internet anbietet. Die von der Gesellschaft entwickelten Anwendungen erlauben z.B. den Versand und Empfang von komprimierten Farbdokumenten über Windows CE als Fax oder E-Mail. Integriert in die Software ist eine Fehlererkennung, die eine Übertragung auch von schlecht erhaltenen oder beschädigten Dokumenten erlaubt. Die Hardwarekomponenten arbeiten mit herkömmlicher Fax-Technologie über Internet und können in LAN´s integriert werden.

      Die kommerzielle Vermarktung der Anwendungen wird für das 4. Quartal 1999 erwartet. Die Gesellschaft verhandelt derzeit strategische Lizenzverträge zur weltweiten Distribution ihrer Produkte und hat kürzlich bereits ein Abkommen mit der NTT Electronics Corp., einer Tochtergesellschaft der Nippon Telephone and Telegraph of Japan, abgeschlossen.

      Infoimaging Technologies Inc. ist derzeit im Bulletin Board der NASDAQ und im deutschen Freiverkehr notiert.


      Exitec AG
      Die Exitec AG wurde im Mai 1999 gegründet. Die Gesellschaft hat sich auf die Entwicklung von Kommunikationssoftware im Internet spezialisiert. Bereits seit Sommer 1998 arbeitet ein Team von Software-Spezialisten und Grafikern an der Entwicklung von NECST (Network Entertainment and Communikation Serving Technology).

      NECST verbindet die Eigenschaften und Vorteile von ICQ (dem weltweit erfolgreichsten Chat-Messagesystem) und IRC (dem größten Textkommunikationsrechnerverbund) miteinander. Dabei bereichert NECST diese Komponenten mit neuen Inhalten wie Online-Spielen, Kontaktmärkten und durch die Modulschnittstelle einer unbegrenzten Zahl weiterer Angebote durch Drittanbieter. Grafisch gestaltbare Chaträume vereinfachen die Bedienung und geben durch Frames die Möglichkeit zum Einsatz interaktiver Komponenten, wie z.B. Video-Streams. Das sicherlich Auffälligste am NECST Client ist jedoch seine Skin-Fähigkeit. Die gesamte Oberfläche läßt sich vom User grafisch frei gestalten, so daß jeder den Client ganz seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen kann.

      NECST soll im Juli/August an den Markt gehen und möglichst schnell eine hohe Marktdurchdringung gewinnen.
      Zum weiteren Geschäftsausbau plant die Exitec AG mittelfristig einen Börsengang.



      Interstoxx AG
      Die Neugründung der Gesellschaft ist im Oktober 1998 erfolgt, wobei CYBERMIND zu den Gründungsgesellschaftern gehörte und auch alle weiteren Kapitalerhöhungen mit durchführen wird.

      Gegenstand des Unternehmens ist die Sammlung, Herstellung, Weitergabe und Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzinformationen aller Art. Die Weitergabe und Verbreitung dieser Informationen erfolgt vornehmlich über das Internet, kann aber auch durch alle anderen Medien erfolgen.

      Die Webseite der Gesellschaft, interstoxx.de, erfreute sich von Anfang an eines großen Kundenzuspruchs. Die Besucherzahl steigt von Monat zu Monat kontinuierlich an, und vor allem durch Werbung hat die Gesellschaft bereits erfreuliche Umsätze zu verzeichnen.

      Auch die Interstoxx AG plant mittel- bis langfristig einen Börsengang.


      Neben diesen sechs Beteiligungen hält die CYBERMIND AG noch 49 % der Gesellschaftsanteile an der Artificial Life Ventures. Die Mehrheitsanteile von 51 % hält die Artificial Life Inc. Die Artificial Life Ventures soll kleineren Technologiefirmen Seed Capital zur Verfügung stellen und stellt ein Bindeglied zwischen CYBERMIND und Artificial Life für gemeinsame Venture-Capital-Investments dar.

      Außerhalb der Beteiligungsaktivitäten der CYBERMIND AG hält die Gesellschaft derzeit mehrheitlich die Anteile an folgenden abhängigen Gesellschaften:

      Cyberspace GmbH Computertechnik und Software Vertrieb GmbH
      CYBERMIND UK
      CYBERMIND USA
      CYBERMIND Cafe Operations GmbH

      Die Cyberspace GmbH, mit ihren Vertriebsgesellschaften CYBERMIND UK und USA., hat in der Vergangenheit verschiedene Produkte, insbesondere für den professionellen Entertainment- Markt, entwickelt. So vertreibt die Gesellschaft nach wie vor VR-Unterhaltungsplattformen und hat im vergangenen Jahr den einsitzigen Bewegungssimulator NRG entwickelt. Gleichzeitig wurde auch ein Bewegungsmodul für den semiprofessionellen oder Home-Bereich, der Rock´n Ride-Chair, entwickelt. Alle Produkte erzielen allerdings nur dann kostendeckende Gewinnmargen, wenn größere Stückzahlen in der Produktion eine Kostensenkung erlauben. Die Entwicklungs- und Vertriebskosten sind bei den derzeitigen Stückzahlen zu hoch. Angesichts eines tendenziell rückläufigen Marktes für komplexe Unterhaltungssysteme erwägt die Gesellschaft daher einen Teilbetriebsverkauf und wird die Produktpalette neu überdenken müssen. Auch für das laufende Jahr wird die Gesellschaft mit einem nicht unerheblichen Verlust das Ergebnis der CYBERMIND AG belasten, so daß eine Kostensenkung aus Sicht der Konzernmutter dringend erforderlich ist.

      Erfreulich entwickelt haben sich dagegen die geschäftlichen Aktivitäten im Bereich von VR-Industrieapplikationen. Die Gesellschaft steht vor der Fertigstellung eines größeren Auftrages, der künftig als Referenzobjekt weitere größere Aufträge nach sich ziehen kann. Im Bereich der Industrieapplikationen wurde über Jahre erhebliches Kern-Know-how aufgebaut.

      Hinsichtlich der neuen Fokussierung der CYBERMIND AG als Internet-Beteiligungsgesellschaft paßt die Cyberspace GmbH langfristig nicht in die Konzernausrichtung und erfüllt nicht die selbst gestellten Wachstumskriterien.

      Auch die Konzerngesellschaft CYBERMIND Cafe Operations GmbH fügt sich, aus bereits dargelegten Gründen, nicht in die nunmehr klare Ausrichtung des Konzerns. Die Umsätze des Website-Cafes in Berlin entwickeln sich zwar ausgesprochen erfreulich, jedoch hat die Gesellschaft ihre Expansionspläne, vor allem in den USA, aufgegeben. Der 50 %ige Anteil an der Website Inc. wurde verkauft und alle Investitionen zurückgezogen. Die Erfahrungen an zwei Testobjekten in den USA und Kanada lassen keine signifikanten Gewinne erwarten, die einen Roll-out mit den damit verbundenen hohen Investitionen rechtfertigen würden. Auch der Kapitalmarkt wird auf einige Jahre nicht mehr bereit sein, weltweite Gastronomiestrategien zu finanzieren, da bekanntermaßen die Firma Planet Hollywood in einem finanziellen Kollaps zu enden droht.

      Die Geschäftsleitung ist trotz der guten Erfolge des Berliner Website-Cafes nicht bereit, größere Investitionen in weitere Internet-Cafes vorzunehmen. Der Grund liegt darin, daß damit gerechnet werden muß, daß größere Computerfirmen und Internet/Telefongesellschaften künftig Internet-Cafes oder -Center als Sponsor finanzieren werden, um eine geeignete Marketingplattform für ihre Produkte oder Netzwerkdienstleistungen zu erhalten. Solche Internet-Cafes müßten aber nicht kostendeckend operieren und könnten daher konkurrenzlose Konditionen für ihre Besucher anbieten.

      Die Firma CYBERMIND Cafe Operations GmbH, mit dem gut geführten Website Cafe, kann von der CYBERMIND AG zu vernünftigen Konditionen verkauft werden. Der Verkauf soll im Zuge der Neuausrichtung der CYBERMIND AG noch bis zum Jahresende 1999 erfolgen.


      Schlußwort
      Die Neuausrichtung der CYBERMIND AG als Internet-Beteiligungsgesellschaft wird unseren Aktionären neue Perspektiven eröffnen. Es fällt der Geschäftsführung auch nicht unbedingt leicht, sich von alten Geschäftsfeldern zu trennen, in denen die Gesellschaft Pionierdienste geleistet hat. Eine börsennotierte Aktiengesellschaft kann sich aber keine Emotionen leisten und muß sich daran ausrichten, die Investition ihrer Gesellschafter zu vermehren. Forschung und Entwicklung von sicher visionären Nischenprodukten kann in einzelnen Beteiligungsgesellschaften erfolgen, muß aber aus Sicht des börsennotierten Konzerns immer ergebnisorientiert betrachtet werden.

      Daß die CYBERMIND AG sich dem Shareholder-Value-Gedanken verpflichtet fühlt, soll an einer für den deutschen Kapitalmarkt bisher einmaligen Maßnahme des vergangenen Jahres verdeutlicht werden:
      Bei dem Börsengang der Artificial Life Inc. konnten Aktionäre der CYBERMIND AG im Verhältnis 2:1 bevorrechtigt Aktien der Artificial Life Inc. zeichnen.

      Angesichts der positiven Entwicklung dieser Gesellschaft hat sich so für die CYBERMIND-Aktionäre eine sicher erfreuliche und ungewöhnliche "Sonderausschüttung" ergeben. Unser Dank gilt dabei der Firma Artificial Life, die dieses bevorrechtigte Zeichnungsprogramm ermöglicht hat, ohne daß die CYBERMIND AG Aktien aus ihrem Bestand abgeben mußte. Ob derartige bevorrechtigte Zeichnungen auch bei künftigen Börsengängen von Beteiligungen der CYBERMIND AG möglich sein werden, bleibt abzuwarten. Wir werden natürlich versuchen, solche Programme zum Nutzen unserer Aktionäre durchzuführen.

      Die CYBERMIND AG wird in künftiger Ausrichtung als Internet-Beteiligungsgesellschaft für den Anleger überproportionale Chancen, aber auch erhebliche Risiken bieten. Investitionen in einer frühen Phase der Unternehmensentwicklung beinhalten das Risiko eines Scheiterns, so daß es auch für die CYBERMIND AG zu einzelnen Ausfällen bei Beteiligungen kommen kann. Gerade junge Firmen im Internet-Bereich versuchen Marktnischen zu erkennen und haben daher meistens keine breite Produktdiversifikation. Solche "One-Product-Companies" sind natürlich anfällig hinsichtlich nicht vorhersehbarer Marktentwicklungen. Je breiter das Beteiligungsportfolio der CYBERMIND AG, um so geringer ist natürlich das Risiko. Für den Anleger, der von den Wachstumschancen im Internet profitieren will, wird sich daher künftig die CYBERMIND-Aktie zur Diversifikation und Risikostreuung anbieten. Einem Branchentrend wird sich die CYBERMIND AG dagegen nicht entziehen können.

      Es ist davon auszugehen, daß unsere Gesellschaft, im Hinblick auf das künftige Risikoprofil, eine veränderte Aktionärsstruktur erfahren wird. Dennoch hoffen wir, daß gerade unsere langfristigen treuen Aktionäre unser neues Unternehmenskonzept befürworten und gemeinsam mit uns tragen.


      Berlin, am 1.7.1999



      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 26.07.99 21:46:30
      Beitrag Nr. 244 ()
      Wenn ich mir den Kursverlauf von Cybernet anschaue :(
      Avatar
      schrieb am 26.07.99 22:17:09
      Beitrag Nr. 245 ()
      Eine Frage zu den CYN Aktien der Cybermind:

      Auf golender Seite http://biz.yahoo.com/t/z/znet.html ist fuer Cybermind die bekannten 5,16 Mio PrefB und die 600K Pref A Shares aufgelistet.
      Kann mir jemand die 1,44 Mio common shares erlaeutern? Sind das umgewandelte B-Shares oder was verbirgt sich dahinter?

      Beste Gruesse,

      Lexis
      Avatar
      schrieb am 26.07.99 22:47:43
      Beitrag Nr. 246 ()
      Cybernet soll lt. Herrn Maydorn (wenn er das überhaupt gesagt hat) einen Umsatz unter dem des Vorjahres haben.
      Wenn ich mir das 1. Quartal anschaue, die Geschäftsabschlüsse (s. auch Brief von Herrn Eder) und die Gespräche von Fr. Klemme, daß man voll im Plan liegt, kann das ja wohl nur eine Verleumdung sein. Vielleicht sollte man hier langsam rechtliche Schritte wg. Rufschädigung prüfen. Ich werde das jedenfalls dem Unternehmen vorschlagen. Vielleicht bekommen dann ein paar Leute mal kalte Füße, die solch einen Unsinn erzählen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.99 23:13:26
      Beitrag Nr. 247 ()
      irgentwie vermiss ich da was ???

      nichts neues, nichts bewegendes.

      Wo ist die Ominöse unbekannte US Internetbeteiligung?

      Soll das den Kurs bewegen?

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 02:12:56
      Beitrag Nr. 248 ()
      > Von: XXX
      > Gesendet: Mittwoch, 28. Juli 1999 18:56
      > An: Timm, Holger
      > Betreff: Cybermind AG
      >
      > Sehr geehrter Herr Timm,
      >
      > seit geraumer Zeit bin ich Aktionär der Cybermind AG.
      > Bisher habe ich keinen Zweifel an einem kommenden
      > Aufstieg der AG gehabt, daher habe ich den stetigen
      > Kursrückgang genutzt, meinen Einstandspreis zu senken.
      >
      > Viele Aktionäre sind besorgt über die Zukunft ihres
      > Investments. Da ich der Meinung bin, daß ein großer Teil
      > dieser Sorgen aus einem Informations-Lag resultiert, frage
      > ich Sie, ob bis zur HV noch mit Meldungen gerechnet
      > werden kann, die diese schlechte Stimmung erhellen
      > können?
      >
      > Es wäre sehr nett, wenn Sie die Zeit finden würden mir
      > zu antworten. Ich werde die Antwort dann in diversen
      > Boards publizieren.
      >
      > Vielen Dank im voraus
      >
      > XXX
      >

      Antwort:

      > Sehr geehrter XXX,
      >
      > bitte haben Sie Verständnis, daß ich Ihnen keinerlei kursrelevante
      > Informationen geben darf, die ich nicht in Form einer ad-hoc-Meldung
      > der gesamten Öffentlichkeit zugänglich mache.
      > Ich kann nur weiter versichern, daß ich persönlich die Aktie für
      > unterbewertet halte und dieses auch auf der Hauptversammlung begründen
      > werde. Eine Reihe von Gründen für den unbefriedigenden Kursverlauf
      > können Sie bereits dem Geschäftsbericht 1998 entnehmen, der jetzt im
      > Versand ist.
      > Zur Hauptversammlung wird auch eine Studie vorliegen, die hoffentlich
      > die zugegebene allgemeine Informationslücke bei den Aktionären
      > schließen wird.
      > Auch über den Zeitpunkt der nächsten zu erwartenden ad-hoc-Meldungen
      > darf ich Ihnen wirklich keine Auskunft geben, da allein diese Tatsache
      > sicher insiderrelevant wäre.
      > Insofern bitte ich um Nachsicht für die knappe Antwort.
      >
      > Mit freundlichen Grüßen
      >
      > Holger Timm
      >
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 02:15:38
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hallo Gigaguru,

      vielleicht solltest Du einen zweiten Teil dieses Threads ins Leben rufen.
      Für User mit analogem Zugang kann es ganz ziemlich langweilig sein, diesen Thread zu laden. Da ich vermute, daß die Frequenz bis nach der HV zunimmt, wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt.

      mfg
      investor_007
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 16:24:04
      Beitrag Nr. 250 ()
      Bin derselben Meinung
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 16:47:01
      Beitrag Nr. 251 ()
      Es wurde doch schon ein neuer Thread von olcapri aufgemacht. Allerdings dürfte man mit dem dort zum Teil angebotenen Inhalt eher jene Leute bestärken, die von solchen Werten kategorisch die Finger lassen (Imagepflege im Sinne der Bestätigung eines negativen Images). Meinetwegen kann man einen neuen Thread eröffnen, sobald es einmal wieder nennenswerte News gibt (der Geschäftsbericht gehörte wohl kaum in diese Kategorie).

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 20:41:32
      Beitrag Nr. 252 ()
      ich bin dabei - natürlich nur mit ernsthaften Beiträgen.

      Nun seid doch nicht gleich so beleidigt!

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 29.07.99 21:26:23
      Beitrag Nr. 253 ()
      Ein neuer Thread wäre sicherlich toll.
      Allerdings sollte man sich überlegen, ob man diesen nich auf interstoxx verlegen sollte, an denen cybermind beteiligt ist.Ich komm mir hier manchmal vor,wie wenn ich bei der Konkurrenz einkaufe. Ich bin froh, daß Cybernet heute auch nochmal bestätigt hat, dass dieser Maydorn-Report wohl voll daneben war.Rechtliche Schritte werden geprüft. News gibt es zur Cybermind-Beteiligung Infoimaging. Haben wieder einen tollen Abschluß gemacht. Ohne pushen zu wollen glaube ich ,daß diese Beteiligung noch goldgerändert wird. Die Zukunft wirds zeigen (ob oder nicht). Einen schönen Abend wünscht

      Superman
      Avatar
      schrieb am 31.07.99 19:28:16
      Beitrag Nr. 254 ()
      Mal einige Worte zu den "schlechten" Ergebnissen von Cybermind.

      Das IPO von Cybermind hat am 10.Juni 1996 stattgefunden. Das Emmisionsvolumen betrug 7.501.000 DM in 5DM-Aktien, hiervon wurden 2.500.000 DM plaziert, das sind 500.000 Aktien. Der Emissionspreis lag bei 10 DM, die Erstnotiz bei 18 DM.

      Durch diese Aktien ist der Cybermind also zugeflossen:

      5.001.000 DM Einlage (7.501.000 - 2.500.000)
      5.000.000 DM durch den IPO (500.000 Aktien x 10 DM, die Emissionskosten lasse ich unberücksichtigt).

      Macht also:
      10.001.000 DM
      mit dem man loslegen konnte.

      Später gab es noch eine Kapitalerhöhung um weitere 300.000 Aktien für einen Preis von 30 DM.
      Der ein oder andere mag sich vielleicht noch erinnern.

      Macht also weitere 9.000.000 DM.

      Wenn man zusammenrechnet, kommt man zu dem Ergebnis, daß es 1.800.200 Aktien gibt.
      Der AG sind 19.001.000 DM zugeflossen, mit der sie arbeiten konnte.

      Wer Cybermind beobachtet hat, hat festgestellt, daß einige Aktivitäten, man denke nur an den Konkurs des damaligen Kooperationspartners Virtuality, an dem CYI fast zu Grunde gegangen wäre, nicht besonders rühmlich waren.

      Trotz allem hat es Cybermind geschafft, allein mit den bereits börsennotierten Beteiligungen eine stille Reserve von über 200.000.000 DM aufzubauen. Das ist eine verzehnfachung des eingesetzten Kapitals.
      In diesen 200 Mio DM ist die VRT noch nicht mit eingerechnet. (Schätzungen für VRT reichen von 30 Mio bis über 100 Mio, letztendlich muß man wohl den Börsengang abwarten). Exitec und Interstoxx stehen auch noch aus.

      Kurz und klein:
      Mit dem Geschäft, sich an anderen Unternehmen zu beteiligen, hat Cybermind die Flops im eigenen Geschäft mehr als wett gemacht.
      Die Konzentration sich auf das zu konzentrieren, was man kann, ist daher nur richtig.

      Grüße!

      tyx
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 18:43:24
      Beitrag Nr. 255 ()
      Hallo CYI-Freaks,
      bin wohl letztens in olcapri´s thread etwas über das Ziel hinausgeschossen ! BTW sorry Gigaguru!!!(vortreffliche Analysen, aber die Kursziele!!!). In den Boards habe ich bisher die Erfahrung gemacht das kritikfähigkeit nicht die Stärke der "Boardgurus" ist. Denn, falls mal kritische Anmerkungen kommen, schalten diese "Gurus"(selten bezeichnen sie sich selbst so, sondern werden von den "lemmingen" so bezeichnet) auf Stur(meine Meinung ist die einzig wahre Meinung und Ihr seit die kleinen minderbemittelten(geistig) Männchen, die gefälligst darauf zu hören haben.)
      Nachdem ich mich das ganze(wirklich das ganze) Wochenende nochmals mit CYI beschäftigt habe, kann ich meine Aussage, daß ich noch bis zur HV mit einem Verkauf warten werde, so nicht stehen lassen: Ich werde auch weiterhin investiert bleiben. Auch das gute Posting von tyx hat mir wieder die Augen geöffnet(Thanx tyx).
      Anbei m.E. gute Postings:(aus dem BFV-Board)



      Durch Zukäufe will sich der Internet-Service-Provider ein europäisches Netzwerk schaffen, das die wichtigsten
      Finanzplätze Europas verbindet. Als Kunden sind Banken und Versicherungen avisiert.Interstoxx befragte
      den Vorstandvorsitzenden Andreas Eder zu Übernahmen, roten Zahlen und dem abgesackten Aktienkurs...

      Interstoxx:
      Seit den Höchstständen im Januar ist Ihr Kurs kontinuierlich in den Keller gegangen - immerhin von 41 auf im
      Tiefststand 14 Euro. Wie kommt das?

      Eder:
      Wir haben einen sehr großen Anteil an Investoren, die nicht dem institutionellen Kreis entstammen. Diese
      sind sehr anfällig für Gerüchte und Berichte, die nicht immer stimmen, und verkaufen entsprechend schnell.
      Wir werden sobald wie möglich dafür sorgen, daß wir in die ständigen Analysen der großen Investmenthäuser
      aufgenommen werden, die dann regelmäßig Berichte über uns bringen. Morgan Stanley und Lehman
      Brothers haben bereits ihre Zustimmung signalisiert. Für die Bond-Analyse ist uns als Einstiegstermin Ende
      August zugesichert; bei der Aktie wird er drei bis vier Wochen später liegen.

      Interstoxx:
      Was bezwecken Sie damit?

      Eder:
      Wir hoffen auf mehr Interesse der institutionellen Anleger. Die Analysen wären eine Absicherung für sie.

      Interstoxx:
      Aktuell scheint es wieder ein wenig bergauf zu gehen: gut 16 Euro. Eine Korrektur nach den
      vorangegangenen Verlusten?

      Eder:
      Der Boden hat sich gefunden. Viele haben gesehen, daß an diversen Gerüchten nichts dran gewesen ist. Die
      Basis ist günstig, wieder einzusteigen.

      Interstoxx:
      Ihre Strategie ist es, ein europäisches Netzwerk von Online-Providern aufzubauen. In Italien und der Schweiz
      haben Sie bereits zugekauft. Wie soll es weitergehen?

      Eder:
      Wir werden in nächster Zeit nicht mehr so aggressiv expandieren, weil wir uns schon eine sehr schöne
      Präsenz aufgebaut haben. Erstmal werden wir diese Firmen integrieren. Wir müssen das Finanz-Controlling
      implementieren, die Netzwerke anbinden - da ist viel zu tun.

      Interstoxx:
      Und danach?

      Eder:
      Frankreich ist ganz oben auf der Liste. Aber kurzfristig steht keine Akquisition an.

      Interstoxx:
      Was ist mit den USA?

      Eder:
      Wir sind in Kooperations-Verhandlungen mit den großen Anbietern von Netzwerktechnologie: Lucent, Nortel
      und Alcatel. Wir stehen kurz vor einer Vereinbarung mit einem von ihnen. In den nächsten 10 Tagen wird es
      voraussichtlich soweit sein.

      Interstoxx:
      Bisher schreiben Sie noch rote Zahlen. Und Sie kaufen teuer Unternehmen ein, die ebenfalls noch Verluste
      einfahren, zum Beispiel Flashnet. Ist das nicht sehr risikoreich?

      Eder:
      Flashnet hat mit Platz 3 eine Top-Position in Italien. Wir haben Unternehmen übernommen, die sehr
      aggressiv expandiert haben. Dadurch sind ihnen in den ersten Jahren sehr hohe Kosten entstanden. Es gibt
      in diesem Bereich kaum ein Unternehmen, das schon schwarze Zahlen schreibt.

      Interstoxx:
      Das macht die Verluste nicht geringer...

      Eder:
      Wir haben ein europäisches Leitungsnetz aufgebaut; das ist ein Grund, warum wir rote Zahlen schreiben. Mit
      jeder Firma, die wir übernehmen, können wir die Auslastung erhöhen und damit die Kosten senken.
      Langfristig wollen wir in allen Wirtschaftszentren Europas volle Präsenz zeigen, das heißt Customer-support,
      Vertrieb, Engineering.

      Langfristig wollen Sie also weiter zukaufen. Woher wollen Sie das Geld nehmen? Um die Übernahme des
      Providers Flashnet zu finanzieren, mußten Sie schon Unternehmensanleihen begeben...

      Eder:
      Das war ein Riesenbetrag: 150 Mio. Dollar brutto. Davon geht der Kaufpreis von Flashnet ab, die Gebühren für
      die Banken und Anwälte und die Anleihezinsen für die ersten drei Jahre, die zur Sicherheit in ein Depot
      gekommen sind. Als Netto-Betrag bleiben circa 70 Mio. Dollar übrig. Die können wir investieren.

      Interstoxx:
      Wofür investieren?

      Eder:
      Wir wollen uns Datencenter und ein Switch-Netzwerk aufbauen. Dort wird ein Großteil der Investitionen
      hineingehen.

      Interstoxx:
      Was bedeutet das, ein Switch-Netzwerk?

      Eder:
      Ein Switch ist quasi ein Knotenpunkt in einem Telefonnetzwerk, der in der Lage ist, Verbindungen zu
      schalten und bestimmte Services wie zum Beispiel Rufweiterleitung zu bieten. Wir wollen unseren Kunden
      künftig Sprach- und Datendienste in ihren Netzen anbieten können. Sie fragen diese Dienste bereits an.

      Interstoxx:
      Sie wollen also verstärkt in den Telefonmarkt einsteigen?

      Eder:
      Wir wollen kein klassischer Telefonanbieter werden. In den nächsten Jahren wird der Telefonservice
      voraussichtlich bei 10 bis 20 Prozent des Umsatzes liegen.

      Interstoxx:
      Sie haben Banken und Versicherungen als Kunden avisiert. Wen haben Sie schon gewonnen?

      Eder:
      Zum Beispiel die Commerzbank, die BMW-Bank, eine Tochter der Dresdner Bank, die Raiffeisenbank Tirol
      und den Berliner Freiverkehr. Insgesamt haben wir unseren Fokus aber sehr stark auf den Mittelstand
      gerichtet, die kleineren Banken, die nicht unbedingt bekannt sind, zum Beispiel die Sparkasse Ulm.

      Interstoxx:
      Herr Eder, vielen Dank für das Gespräch.



      2.Posting:
      Von: XXX
      > Gesendet: Mittwoch, 28. Juli 1999 18:56
      > An: Timm, Holger
      > Betreff: Cybermind AG
      >
      > Sehr geehrter Herr Timm,
      >
      > seit geraumer Zeit bin ich Aktionär der Cybermind AG.
      > Bisher habe ich keinen Zweifel an einem kommenden
      > Aufstieg der AG gehabt, daher habe ich den stetigen
      > Kursrückgang genutzt, meinen Einstandspreis zu senken.
      >
      > Viele Aktionäre sind besorgt über die Zukunft ihres
      > Investments. Da ich der Meinung bin, daß ein großer Teil
      > dieser Sorgen aus einem Informations-Lag resultiert, frage
      > ich Sie, ob bis zur HV noch mit Meldungen gerechnet
      > werden kann, die diese schlechte Stimmung erhellen
      > können?
      >
      > Es wäre sehr nett, wenn Sie die Zeit finden würden mir
      > zu antworten. Ich werde die Antwort dann in diversen
      > Boards publizieren.
      >
      > Vielen Dank im voraus
      >
      > XXX
      >

      Antwort:

      > Sehr geehrter XXX,
      >
      > bitte haben Sie Verständnis, daß ich Ihnen keinerlei kursrelevante
      > Informationen geben darf, die ich nicht in Form einer ad-hoc-Meldung
      > der gesamten Öffentlichkeit zugänglich mache.
      > Ich kann nur weiter versichern, daß ich persönlich die Aktie für
      > unterbewertet halte und dieses auch auf der Hauptversammlung begründen
      > werde. Eine Reihe von Gründen für den unbefriedigenden Kursverlauf
      > können Sie bereits dem Geschäftsbericht 1998 entnehmen, der jetzt im
      > Versand ist.
      > Zur Hauptversammlung wird auch eine Studie vorliegen, die hoffentlich
      > die zugegebene allgemeine Informationslücke bei den Aktionären
      > schließen wird.
      > Auch über den Zeitpunkt der nächsten zu erwartenden ad-hoc-Meldungen
      > darf ich Ihnen wirklich keine Auskunft geben, da allein diese Tatsache
      > sicher insiderrelevant wäre.
      > Insofern bitte ich um Nachsicht für die knappe Antwort.
      >
      > Mit freundlichen Grüßen
      >
      > Holger Timm
      >
      Anm. des Meisters: nu aber ran!!!


      mfg
      loctite 496

      P.S.:
      Olcapri, möchtest Du Bernd Niquet konkurenz machen?
      Habe mich selten über Postings so amüssiert(HV CYI ect.).
      Greetings auch an Dich.
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 18:47:55
      Beitrag Nr. 256 ()
      Sorry,
      die beiden Postings, die ich vom BFV-Board kopiert habe waren von
      "DER MEISTER"
      mfg
      loctite496
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 19:10:27
      Beitrag Nr. 257 ()
      Nochmals sorry,
      ich hoffe, ich fall Euch nicht zu sehr auf die Nerven,
      aber wie habe ich den smilley im Posting von 17:43 hinbekommen?(so was kann ich gar nicht!)?
      BTW denke ich, daß uns die Alif-Aktion(von wem auch immer) der letzten Woche außerordentlich gut getan hat(Alif ist in aller Munde, die Umsätzte ziehen merklich an etc. etc.).
      mfg
      Atrocity
      (hoffentlich heute zum letzten mal)
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 19:31:22
      Beitrag Nr. 258 ()
      Hallo loctite,

      bei der Quellenangabe hast Du leider übersehen, daß der Meister mein Posting, welches ein paar Postings weiter oben steht, kopiert hat.

      Ich freue mich, wenn meine Postings kopiert werden, es ist ein Zeichen dafür, daß Sie gefallen gefunden haben. Wenn aber eine Quelle angegeben wird, dann möchte ich auch, daß Sie korrekt ist.

      mfg
      investor_007
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 19:44:16
      Beitrag Nr. 259 ()
      Hat der thread jetzt eigentlich von cybermind auf Cybernet gewechselt.

      im obigen posting (interview mit Eder) ist eindeutig von Cybernet die Rede.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 20:11:22
      Beitrag Nr. 260 ()
      Frage an TYX

      Wenn Du sagst, dass 1,8Mio Aktien im Umlauf sind und stille Reserven
      von 200Mio DM im Gespräch sind......
      Könte ich nun hingehen und 200Mio diviedert durch Aktienanzahl 1,8 Mio
      ergibt den Substanzwert ???? oder ist dies zu einfach gerechnet?

      Bitte um Antwort ...

      Gruß Espresso
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 20:35:34
      Beitrag Nr. 261 ()
      Wenn ich mir bei Cybernet die Kursstellung in Frankfurt die letzten Tage anschaue fällt auf, daß hier immer ein Kurs fast wie zementiert Geld ist. Wäre das eine Kleinorder, würde sich die Taxe sofort verändern, wenn sie ausgeführt ist. Sofort nach dem Umsatz aber ist hier sofort wieder Geld auf dergleichen Basis und x-weitere Umsätze werden darauf ausgeführt. Besonders auffällig, wenn andere Börsen tiefer bezahlt werden. Ich habe das Gefühl, daß da einer kauft....aber vielleicht lieg ich da ja falsch?!
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 21:31:54
      Beitrag Nr. 262 ()
      JO1, Du hast recht, wir sind im falschen Thread.

      Gruß

      Pepita
      Avatar
      schrieb am 02.08.99 23:31:35
      Beitrag Nr. 263 ()
      cybernet ist ja für cybermind vielleicht doch nicht ganz unwichtig....
      Avatar
      schrieb am 03.08.99 00:35:40
      Beitrag Nr. 264 ()
      An loctite496:
      Gern geschehen ;)

      An Espresso:
      Kann man ungefähr so sehen. Zusätzlich zu den "stillen Reserven" kommt natürlich der Substanzwert, der bereits aufgedeckt ist.
      Beispiel: Artificial Life
      CYI hält 400.000 Aktien, die für 3,6 $ erworben wurden.
      Heute ist der Kurs von ALIF 13 $.
      Die Differenz (ca. 10 $ je Aktie, also ca. 4 MIO US $) sind die stillen Reserven, während die 400.000 x 3,6 US$ schon "in den Büchern" stehen.

      Dazu muß aber gesagt werden, daß, wenn CYI die ALIF Aktien nun, platt gesagt, einfach verkaufen würde, die Aufdeckung der stillen Reserven versteuert werden müßte.
      Ich bin nun leider kein Steuerfachmann, um Dir nun die steuerlich beste Möglichkeit aufzuzeigen, um herauszufinden, wieviel man im optimalen Fall nachsteuerlich herausholen könnte.

      Übrigens die ">200 Mio DM" beziehen sich nur auf die börsennotierten Unternehmen, die nicht börsennotierten kommen natürlich noch "on top".

      Gruß!

      tyx
      Avatar
      schrieb am 03.08.99 11:06:47
      Beitrag Nr. 265 ()
      Ad hoc-Service: Cybermind Interactive E. <DE0005469209>

      1999-08-03 um 08:14:11

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Freiwillige Mitteilung analog § 15 WpHG

      CYBERMIND AG beteiligt sich mit rund 10% an der
      PubWeb Inc.

      Die CYBERMIND AG hat sich mit rund 10% an der
      PubWeb.Inc. aus Woburn/MA beteiligt.

      Die PubWeb Inc. ist eine e-commerce und Software-
      Firma, die es ermöglicht, urheberrechtlich
      geschützte und lizenzpflichtige Dokumente und
      Publikationen über das Internet sicher und schnell
      den Konsumenten zugänglich zu machen. Die
      Gesellschaft bildet dabei die Schnittstelle
      zwischen Verlegern und Universitäten einerseits und
      Druckpartnern (Pitney Bowes, Standard Register
      u.a.) andererseits. Mittels ihres Softwaremoduls
      "netpaper" ist PubWeb in der Lage, Daten sicher zu
      übermitteln, Arbeitsabläufe zu überwachen und
      Urheberrechtszahlungen und Lizenzabgaben zu
      automatisieren. PubWeb.com hält auch die einzige
      Lizenz für CUPID (Consortium for University print
      and information distributors), einer Internet-
      Software, welche durch ein Konsortium von
      Universitäten und Industriepartnern entwickelt
      wurde. Konsortiumspartner waren u.a. Cornell,
      Howard Universität, Kodak, Xerox und Sun
      Microsystems.

      Die Gesellschaft hat einen ehrgeizigen Businessplan
      zur schellen Vermarktung mit verschiedenen
      Meilensteinen, wonach verschiedene
      Finanzierungsrunden und ein Börsengang im kommenden
      Jahr vorgesehen sind.

      Mit der Beteiligung an der PubWeb Inc.
      diversifiziert die CYBERMIND AG sinnvoll ihre
      Beteiligungen an interessanten und
      erfolgversprechenden jungen Internet-
      Gesellschaften.

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 03.08.99 15:48:37
      Beitrag Nr. 266 ()
      Es riecht immer mehr nach Venture Capital :).
      bmp hat sich ebenfalls zu 10 % an PubWeb beteiligt.


      Ad hoc-Service: bmp AG

      1999-08-03 um 12:10:08

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent
      verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------

      bmp verstärkt Engagement in den USA: Vierte US-amerikanische Beteiligung von bmp ist
      PubWeb

      Berlin, 03.08.99 - Die bmp Mobility AG ist mit rund 10 Prozent an der Bostoner PubWeb Inc.
      beteiligt. Mit PubWeb hat bmp ihr Engagement in den USA verstärkt und in den rasch
      wachsenden Markt der digital organisierten Dokumentendistribution investiert.Neben der bmp AG
      hat sich auch die Cybermind Interactive Europe AG an PubWeb beteiligt. Die PubWeb Inc. ist
      eine e-commerce und Software-Firma, die es ermöglicht, urheberrechtlich geschützte und
      lizenzpflichtige Dokumente und Publikationen über das Internet sicher und schnell den
      Konsumenten zugänglich zu machen. Die Gesellschaft bildet dabei die Schnittstelle zwischen
      Verlegern und Universitäten einerseits und Druckpartnern andererseits. Mittels ihres
      Softwaremoduls "netpaper" ist PubWeb in der Lage, Daten sicher zu übermitteln, Arbeitsabläufe
      zu überwachen und Urheberrechtszahlungen bzw. Lizenzabgaben zu automatisieren. PubWeb
      hält auch als einziger Serviceprovider die Lizenz für das Consortium for University Printing and
      Information Distribution (CUPID). CUPID ist ein Konsortium von Universitäten und
      Industriepartnern, dessen Mitglieder u.a.Harvard University, Cornell University, Kodak, Xerox und
      sun microsystems sind.

      Ansprechpartner:

      bmp AG / bmp CORPORATE COMMUNICATIONS AG Marie Antoinette v. Ingelheim
      Charlottenstr.16 10117 Berlin Tel. 030-203050 Fax. 030-20305360 email: mingelheim@bmp.com
      www.bmp.com
      Avatar
      schrieb am 06.08.99 22:56:09
      Beitrag Nr. 267 ()
      Hi,

      aus dem Geschäftsbericht 98, Schlußwort (schreibt man das nicht Schlusswort ;) ):

      "Es ist davon auszugehen, daß unsere Gesellschaft, im Hinblick auf das künftige Risikoprofil, eine veränderte Aktionärsstruktur erfahren wird."

      Gigaguru ist der Meinung, daß ein Wechsel an den Neuen Markt gemeint ist. Wäre mir persönlich auch recht.
      Dafür sprechen würde folgender Hinweis aus der Einladung zur HV unter Punkt 8:
      ".... die Aktie im Freiverkehr oder einem anderen Marktsegment ..."
      Zumindest behält sich Timm hiermit den Wechsel in ein anderes Marktsegment vor.

      Möglich ist aber auch folgendes.

      Ebenfalls aus Punkt aus der Einladung zur HV 99:

      " Die Möglichkeit des Bezugsrechtausschluß in entsprechender Anwendung des §186 Abs.3 Satz 4 AktG dient dem Interesse der Cybermind AG, eigene Aktien beispielsweise an institutionelle Anleger zu verkaufen."

      Von wegen "beispielsweise";), ich denke genau dies hat er vor, und mit der Aussage "veränderte Aktionärsstruktur" gemeint.

      Apropos Aktienrückkauf:
      Im letzten Jahr wurde ein Aktienrückkauf von 10% des Gesamtkapitals bis zum 1.Februar 2000 genehmigt.
      In diesem Jahr wird ein Aktienrückkauf von 10 % des Gesamtkapitals bis zum 1. Februar 2001 genehmigt.

      Sollten beide Programme durchgeführt werden, wären dies 360.000 Aktien, die dem Free Float entnommen würden.
      Viel bleibt da nicht mehr übrig. Die CYI Aktie könnten also knapp werden.

      Meinungen?

      Ach übrigens, wer von Euch in diesem Monat noch Lufthansa fliegt, sollte mal einen Blick in das Lufthansa Magazin 8/99 werfen, Seite 62. Titel: Mit 100 Sachen durch die gute Stube, roaring through the living room. ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 07.08.99 12:05:35
      Beitrag Nr. 268 ()
      1. Ich denke ein Wechsel an den NM würde DERZEIT überhaupt nichts bringen (schlechte I-Net Stimmung, Cybernet Kursverlauf seit Notierung).

      2. Eine Verknappung der Aktien durch Rückkauf seitens CYIG halte ich nicht für sonderlich attraktiv. Dadurch wird die Aktie für Institutionelle noch uninteressanter als Sie jetzt schon ist. Kein Fonds kauft gerne werte wo nichts umgeht.

      3. macht endlich nen neuen thread auf.

      Gruß vom Bodensee
      Avatar
      schrieb am 20.12.99 14:31:30
      Beitrag Nr. 269 ()
      Hallo gigaguru,

      ......warum bist du nicht mehr aktiver teilnehmer am wo-board?
      ......und wie sieht es jetzt aus mit cybermind, da ich mich für 2000 neu positionieren muß.
      ..... wie sieht dein portfolie aus?..und zu wieviel % bist du investiert??

      gruß aus tirol

      der tiroler
      Avatar
      schrieb am 20.12.99 14:50:38
      Beitrag Nr. 270 ()
      Tiroler,

      Gigaguru ist immer noch im Board, jedoch fast nur als passiver Leser.
      Sein letztes posting hat er vor ein paar Stunden in einem Recardo thread gegeben.

      Er schrieb, das sich Recardo seit dem Tief 500% gestiegen ist. (Er hat dazu einen Thread hochgeholt, der mehrere Wochen ohne Posting war)

      Soviel ich weiß hat er eine eigene homepage aufgemacht. probier doch einfach mal www.gigaguru.de aus, vielleicht heißt sie ja wirklich so.

      :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 19:53:38
      Beitrag Nr. 271 ()
      Ich will diesen Thread einmal reaktivieren, u.a. um zu zeigen, was sich bei Cybermind inzwischen alles (zum Guten!) verändert hat (siehe diverse andere Cybermind-Threads).

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 22:15:57
      Beitrag Nr. 272 ()
      Ach ja, die guten alten Zeiten.

      Scheeee.

      BN
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 22:50:16
      Beitrag Nr. 273 ()
      es ist wahr, kaum zu glauben was ich teilweise vom stapel gelassen habe :)

      schaffen wir die 1000 Postings???

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 10:09:50
      Beitrag Nr. 274 ()
      Eines der Grundsatz-Threads von Giga ... Nun vieles kommt ja nun so wie beschrieben ... Nur eines bleibt leider seit Beginn der Cybermind-Postings gleich ... die "saumiserable" IR/PR-Arbeit von Holger Timm und seiner Cybermind AG!

      Eine TOP-Internet-Beteiligungsgesellschaft ... ein wirklich visionärer Kopf ... und ein geradezu fanatischer Wille, dass es der "Markt" auch ohne PR kapieren wird ... wird wohl ... aber es geht auch anders!

      Ein Direkt-Engagement in die Cybermind-Beteiligungen ist ja auch nicht gerade das Schlechteste! Artificial Life und auch die INTACTA werden wohl noch sehr viel Freude machen! ... aber auch EXITEC und GATTRIX ... nicht zu vergessen, das "Juwel" NETPAPER ... und die bald am NM auftauchende PARAWORLD, welche wohl die Mutter um das zigfache an Marktkapitalisierung übertreffen wird. Die Vorstände dieser Gesellschaften denken vielleicht über IR/PR etwas anders als der "sture" Visionär in Berlin!

      :)
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 13:55:41
      Beitrag Nr. 275 ()
      und hoch!
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 19:08:18
      Beitrag Nr. 276 ()
      Genau, Lemming....
      Du hast es erfasst: and up

      Zitate von gigaguru hier im Thread:
      Kursziel:
      Wenn man einmal davon ausgeht, daß Cybernet im Vergleich zu US-Internet-Werten noch deutliches Nachholpotential hat, ist von einem 12-Monats-Kursziel von mindestens 100 Euro auszugehen.

      Artificial Life ist eine der drei wachstumsstärksten Internet-Aktien der Welt! Nach Cybercash (jährliches Wachstum +4900%) und Digital River (jährliches Wachstum +2000%) ist Artificial Life mit +1200% das höchste jährliche Wachstum aller Internet-Werte weltweit.
      Gigaguru

      Hallo paraglider,
      ich hatte lediglich das 12-Monatskursziel von 200 Euro für Cybermind als konservativ bezeichnet. ALIF ist sicherlich etwas spekulativ, es gibt aber meines Erachtens keine begründeten Zweifel daran, daß Artificial Life sich durchsetzen wird. Wenn nicht, wird das Cybermind nicht entscheidend zurückwerfen, da die mehrere attraktive Beteiligungen in ihrem Portfolio haben, vom Eigengeschäft einmal abgesehen. That’s it.
      Gigaguru

      Wo ist der Haken bei Cybermind? Im Prinzip gibt es für langfristig orientierte Anleger keinen.

      Intra-day-reversal bei Cybermind: von 28,5 auf 32 Euro (+12%)! Das war die Wende.
      Gigaguru

      Das wäre dann ein 2003er KGV von derzeit nur wenig mehr als 1!!! Vielleicht erreichen wir ja auch noch ein KGV von unter 1, wäre für eine reinrassige Internet-Holding doch ziemlich geil. Bei einem 2003er KGV von 50 zum Anfang des nächsten Jahrtausends (sagen wir einmal Ende März 2001) errechnet sich daraus ein Kursniveau von über 1500 Euro. Immerhin ein Anstieg von etwa 5000%.
      Gigaguru

      Werde ich dann an der tiefsten Stelle im Bodensee versenkt? Welche Rolle spielt es denn, ob man bei 35 oder bei 30 Euro eingestiegen ist, wenn Cybermind in zwei Jahren bei über 1000 Euro stehen wird? Welche?
      Gigaguru
      (Anmerkung des Autors: das war genau am 02.06.1999, also vor etwas mehr als zwei Jahren !!! :laugh:

      =======================================================

      Den Rest erspare ich mir und den verehrten Mitlesern, sie sind nur eine Weiterführung der o.a. Fabeln und Märchen.

      Hier die nackte Tatsache:

      Cybermind steht bei 2,48€, splitbereinigt (1:3) bei 7.44€.
      Cybermind hat alle Kursziele und Ergebnisse von gigaguru verfehlt.
      Cybermind hat deutlich schlechter als der Neue Markt performed.




      Wer jetzt noch auf gigaguru hört, ist selber Schuld.

      Und hier noch eine Durchhalteparole von seinem Lieblingslemming, auch aus diesem Thread:
      [/i]

      Lieber Giga,
      ich bin sehr heftig in den von Dir favorisierten Werten investiert. Heute ging es leider heftig nach unten. Trotzdem - kein Problem für mich. Ich habe von Dir gelernt, die Ruhe zu bewahren.
      Wenn Deine Kursziele auch nur zum Teil eintreffen werden, machen wir ein Faß auf. (Alternativ darfst Du Dir auch ein Luxuswochenende nach Paris, (natürlich mit Deiner Frau oder Freundin) wünschen.
      Grüße olcapri, der das gar nicht mal so scherzhaft gemeint hat

      Wenn hingegen das eintreten sollte: (ich zitiere)
      Sollte Cybermind Ende 2000 bei 1000 Euro stehen, wäre das bezogen auf das derzeitige Kursniveau ein Anstieg von über 3000%!
      ...werde ich mich für den Rest meines Lebens immer daran erinnern wer mich zum Kauf von Cybermindaktien angeregt hat...
      Danke für Deine Antworten!!!
      Gruß olcapri
      PS: Mein persönliches "worst case" Szenario: Du hättest dieses Board sang und klanglos verlassen.


      Dann kann ich doch nur hoffen, daß olcapi nicht allzu viele Verluste mit den Giga-Werten gemacht hat. Und wenn doch, dann hoffe ich weiterhin, daß er noch weiß, wer ihn damals "angeregt" hat. :laugh::laugh::laugh:

      Viele Grüße

      never :cool:
      Groß-Inquisiteur :D
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 02:17:00
      Beitrag Nr. 277 ()
      Du bist ja ein ziemlich unsympathischer Fattzke, never. Alte Kamellen hochzuholen und sich darüber freuen, wenn andere user Verlust gemacht haben...Armer Typ. Vielleicht habe ich mit CYM Verluste gemacht, wer jedoch geistig ärmer ist, sollte nach Deinem Posting außer Frage stehen.

      Aber wie Giga schon bemerkt: Noch nicht mal ignorieren! Und daher ist dies auch mein erstes und letztes Posting an so eine Tüte wie Du eine bist.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 02:20:49
      Beitrag Nr. 278 ()
      Richtig muss es natürlich heißen "Fatzke" ...Du bist ein Fatzke...

      Fatzke, widerlicher, elender...Deine Knochen sollen bleichen in der Sierra Nevada.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 11:23:02
      Beitrag Nr. 279 ()
      olcapri,

      eines mußt du zugeben: du bist ein musterbeispiel eines lemmings, da du unkritisch alle argumente deines gurus übernommen hast. nie ist dir der zweifel an der unfehlbarkeit seiner argumentaionsketten gekommen. giga hat seine infos zu 99% aus den marketing-folien entnommen, ohne jede tiefere kenntis der branchen und des umfeldes. auch hat er jede noch so hohe marktkapitalisierung gerechtfertigt, nach dem motto: wenn yahoo 2000 $ pro benutzer zugesprochen werden, dann stehen jedem portal ebenfalls 2000 $ zu. allerdings gab er keine antwort wo das viele geld herkommen sollte bei diesen schneeballsystem.

      wenigstens hält er sich inzwischen zurück, da auch er, der doktor der wirtschaftswisenschaften. eingeshen hat, das der sinn einer firma im gewinne maximieren besteht und innichts anderes. und genau hier haben die super dotcoms ihre probleme...
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 13:41:50
      Beitrag Nr. 280 ()
      :laugh:

      olcapi,

      deine beiden Threads zeigen leider deinen sehr bescheidenen geistigen Horizont. Somit sei es entschuldigt, wenn du dir keine eigene Meinung bilden und keinen eigenen Research durchführen kannst.

      Wenn du nur etwas Grips hättest, dann würdest du die giga´schen Empfehlungen mal Revue passieren lassen und dir mal sinnbildlich vor Augen halten, was aus vielen seiner Empfehlungen geworden ist. Sie sind nämlich zumeist noch schneller zu Staub pulverisiert als der restliche Mist am NM und am Nasdaq.

      Nix für ungut, aber ich diskutiere gerne mit deinem Herrn und Meister über seine Anlage-Empfehlungen, aber bis auf deine weit unten angesiedelte Stufe lasse ich mich nicht herab.

      Und noch eines olcapi: wie wäre es mit einem VHS-Kurs zum Thema "Interpretation deutscher Literatur" ??? :eek:

      Ich zitiere mich selber:
      Dann kann ich doch nur hoffen, daß olcapi nicht allzu viele Verluste mit den Giga-Werten gemacht hat. Und wenn doch, dann hoffe ich weiterhin, daß er noch weiß, wer ihn damals "angeregt" hat.

      So, und nun überlege nochmal, ob ich mich über deine Verluste als solche lustig gemacht habe oder nur deine sehr große Lemming-Identifikation zu gigaguru angeprangert und veralbert habe.

      Und zum Thema "alte Kamellen":

      DU warst es doch, der den Thread 8 Monate nach dem letzten Posting wieder hervorgekrammt hatte (letztes Posting von O_R 21.02.00 10:09:50, dann olcapri 29.10.00 13:55:41 2206958 "und hoch!")

      Also muß mir das selbe Recht wie dir genehmigt werden, den selben Thread weitere 8 Monate später wieder hervorzuholen und als Spiegel vorzuhalten.

      So weit, so gut... Und nun ruhe in Frieden, zusammen mit deinen Lemmingkäufen und Depotleichen...

      Bemitleidende Grüße
      never :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 01:43:08
      Beitrag Nr. 281 ()
      never

      ...was für ein kluger Kopf Du bist, erkennt man doch daran, daß Du noch nicht einmal richtig lesen kannst, bzw. in der Lage bist, meinen nick zu schreiben. Nicht wahr, MEVER ...

      Wenn Du etwas Grips hättest, dann hättest Du doch mal ausgiebig Gigagurus Argumentationsketten widerlegen können. Du konntest es aber leider nicht, da Du, (verzeih mir bitte, ich bin wie Du feststelltest ein einfacher Mensch, daher auch nur einfache Ausdrucksweise) dämlich bist. Stattdessen sülzt Du jetzt hier rum und erfreust Dich, daß seine Prognosen nicht eingetroffen sind. So wie Du postet nur jemand der frustriert ist, weil er sein Abitur nicht geschafft hat oder sonst im Leben versagt hat.

      Ich sag Dir was: Wären alle Kursziele eingetroffen, so hätte sich Gigaguru vor Speichelleckern nicht mehr retten können. Leider ist es anders gekommen und folglich kreischen alle rum und fallen Giga in den Rücken. Ich würde ein solches Verhalten niemals an den Tag legen, da es für mich eine der widerwärtigsten menschlichen Verhaltensform überhaupt ist. In WO beweisen dies aber ehemalige "Fans" Gigagurus immer wieder aufs Neue. Versuchen ihn, der sich hier soviel Mühe mit seinen Threads gegeben hat (OHNE Entgelt oder persönlichen Vorteil) mit Häme und Spott zu überschütten. Diese widerlichen Judasse.

      Was für armselige Typen, kann ich da nur sagen.

      Und das es anders gekommen ist, weiß Du was ICH wirklich darüber denke?

      Na und? Thats life! Es gibt tausendfach wichtigere Dinge als Börse, .

      Niemand brauchte Gigas Rat befolgen. Ich habe es oft getan, da mir seine Analysen absolut logisch nachvollziehbar waren. Zu meinem "armseligen Depot" (LOL). Sollte z.B. WGMGY auch nur die 3 Dollar Marke erreichen, so bin ich mit meinem Gesamtdepot im Plus, da ich Kurse unter 1 Euro zum Nachkaufen genutzt habe. Aber das gehört hier nicht hin und geht Dich einen feuchten an.

      Bis dann Du armseliges Würstchen.

      olcapri
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 01:46:41
      Beitrag Nr. 282 ()
      doch, MEVER, je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, daß Du ein Looser-Typ bist. Ein Windbeutel sozusagen. Denn wer macht sich schon die Mühe soviele Threads hervorzukramen und irgendwelche lächerlichen smileys drunterzusetzen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 09:51:16
      Beitrag Nr. 283 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      olcapi,

      herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Performance, doch mit deinem Gesamtdepot bei 3€ WGMGY im Plus zu sein.

      Das zeugt von brillianter Lemming-Depotführung :D:D:D

      Gott sei Dank muß ich mich dir gegenüber nicht beweisen. Die ca. 200 User, die mich hier, im WO-Sofa und auch im Chat persönlich kennen, können das sicherlich anders beurteilen. Selbst von gigaguru wurde ich ja nur aufgrund meiner "aktuellen wahnwitzigen Postingflut" zum "Schwachkopf" abgestempelt, auch wenn er mich im RL anders kennengelernt hatte.

      Olcapi, jemand wie du, der permanent und mit einer fortwährenden Penetranz alle Kritiker von Gigaguru beschimpft und beleidigt, muß wirklich ernsthaft krank sein.

      Daher entschuldige ich mich hiermit öffentlich bei olcapi.

      Er kann nichts für seine Dummheit und seine geistige Unterlegenheit. Es scheint sich um Spätfolgen einer mißglückten und unzufriedenen Kindheit zu handeln, die sich jetzt in posttraumatischen Verirrungen ausdrückt. Aber ich bin kein Psychiater, daher kann ich mir ein Urteil nicht erlauben.

      Olcapi, wie gesagt entschuldige bitte daher meine Kritik an deiner Person, es lag nicht in meinem Interesse, Wehrlose und Minderbemittelte zu beschimpfen und zu kritisieren.

      Bemitleidende Grüße
      never

      P.S: Und viel Erfolg für dein Depot. Hoffentlich steigt WGMGY über 3$. Ich könnte es nicht verkraften, wenn du irgendwann den Lemmingtod finden würdest und ich eventuell noch Schuld daran hätte.

      P.S.S: Wenn ich nach 4 Jahren Börse (ich weiß nicht, wie lange du dabei bist) mit meinem Gesamtdepot immer noch im Minus währe, dann würde ich mir überlegen, doch wieder mit Bausparen anzufangen. Alles kleiner 40% Jahresperformance ist unakzeptabel und bislang auch nicht vorgekommen. :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 09:52:42
      Beitrag Nr. 284 ()
      Und nochwas olcapi:

      da ich nun deinen Geisteszustand kenne und einschätzen kann, kannst du mich ruhig weiter beleidigen.

      Solltest du aber weiterhin auch andere User beleidigen (siehe koerschgen in STarnet-Thread) dann muß ich dich leider sperren.
      Avatar
      schrieb am 20.07.01 12:24:35
      Beitrag Nr. 285 ()
      @never

      Sperr den olcapri mal bitte. Es ist immer so lästig, den Mist zu lesen-soll sich ins ConSors-Board verpi...!!!
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 00:27:48
      Beitrag Nr. 286 ()
      wie jeder nachlesen kann, habe ich von MEVER die ausdrückliche Erlaubnis ihn zu beleidigen. Das tue ich doch gern! Da sag ich doch nicht nein! Wie hättest Du es denn gern, Du Schießbudenfigur?

      Gibst Du mir dann als nächstes vielleicht die Erlaubnis Dich schlagen zu dürfen, Du kleiner Perversling? Vielleicht soll ich Dir dann auch Deinen Hosenboden versohlen, denn Du zuvor in einer hautengen Lederkerl-Montur gezwängt hast, natürlich mit Blick auf Deinen blanken Hintern, Du kleines Säulein. Aber ich befürchte da bin ich mit Dir nicht auf einer Linie, obwohl ich solche Neigungen natürlich auch akzeptiere.LOL


      Nein, nein, was bilden sich Subjekte etwas darauf ein, jemanden sperren zu können...

      Ich sehe schwarz für dieses Board.

      olcapri
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 00:50:44
      Beitrag Nr. 287 ()
      ...und jetzt noch einen ernsthaften Satz, never:

      Du sagst:


      Olcapi, jemand wie du, der permanent und mit einer fortwährenden Penetranz alle Kritiker von Gigaguru beschimpft und beleidigt, muß wirklich ernsthaft krank sein.

      Dem ist nicht so! Wann tue ich das denn?Da Du doch die Threads so ausführlich studiert hast, so wirst Du doch sicher feststellen, daß man versucht kübelweise Unrat über einen gestandenen user zu schütten; über jemanden der sich hier Mühe mit ausführlichen Aktienbesprechungen gegeben hat. Das Verhalten vieler user ist nicht korrekt! Es würdigt in keinster Weise die Leistungen eines Gigaguru. Undanken ist der Welten Lohn! Soviele Stunden könnte ich garnicht online sein, um allen, die Giga gegenüber unflätig werden, die entsprechende Antwort zu geben.

      Aber zumeist sind sie das auch gar nicht wert.

      Unrat zieht eh vorbei! Gehörst Du auch dazu, never?

      olcapri
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 01:00:14
      Beitrag Nr. 288 ()
      irgendwie krank seit Ihr ja schon - wie zwei kleine Jungs

      guntis
      Avatar
      schrieb am 21.07.01 01:00:56
      Beitrag Nr. 289 ()
      ...aber es ist wirklich interessant! Nachdem ich mever unterstelle, er habe kein Abitur, meint mever, ohne das er mich kennt, ich hätte eine unzufriedene Kindheit gehabt! Er versucht mich damit zu treffen, aber ich stelle fest:

      Ich liege am Boden vor Lachen. Mein LOL war nie herzlicher.

      Bitte mehr! Aber ich find wir sollten unseren eigenen Thread aufmachen, mver, und zwar im Sofa! DAS MÜSSTEST DU ALS STASI-KOMMISAR VON WO DOCH WISSEN, DAS MAN SOLCHE DINGEN NICHT IN FACHBEZOGENEN THREAD BESPRICHT, mever
      Avatar
      schrieb am 23.07.01 09:45:24
      Beitrag Nr. 290 ()
      Toll, diese Stützungskäufe in Berlin!:(

      Grüße AA
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 08:50:07
      Beitrag Nr. 291 ()
      Nochmals zurückkommend zu den Tatsachen:

      von Gigaguru 20.02.00 19:53:38 491788
      Ich will diesen Thread einmal reaktivieren, u.a. um zu zeigen, was sich bei Cybermind inzwischen alles (zum Guten!) verändert hat (siehe diverse andere Cybermind-Threads).

      Gigaguru


      Der Chart steht weiter unten, neulich erst von mir reingestellt.

      Was hat sich zum Guten geändert ?

      Wo bleibt die von gigaguru angesprochene Performance ?

      Was ist nun das neue Kursziel und vor allem bis wann ?

      Warum werden immer wieder Aktien zum Kauf empfohlen, die dann bei schlechter Performance in Vergessenheit geraten ?

      Wieder einmal Fragen über Fragen, aber keine befriedigenen Antworten. Die Glaubwürdigkeit des betreffenden Users reduziert sich mittlerweile allerdings auf kleiner 1%, wie der Depotwert seiner Empfehlungen :D:D:D:D:D:D

      never
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 09:44:09
      Beitrag Nr. 292 ()
      Wecher Depp verkauft in F für 2,10? In B gibt´s doch 2,25.
      Von Stützungkäufen weit und breit nichts zu sehen.

      Grüße AA
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 22:00:34
      Beitrag Nr. 293 ()
      Cybernet kann heute gut zulegen, bei Cybermind weiter Ausverkauf bei dünnen Umsätzen.
      Hat einer eine Erklärung??

      Etwas ratlos gegenüber dieser sowieso merkwürdigen Aktie (warum habe ich die eigentlich immer noch? Ach ja, da war noch was...)

      Zook
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 23:21:52
      Beitrag Nr. 294 ()
      @ Zook,

      kann dir nur zustimmen! Irgendwie hänge ich an Cybermind ;-)
      Mal sehen, wie lange...
      Ist die gepl. Kapitalerh. auch für die freien Aktionäre?
      mfg
      Rost
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 09:20:56
      Beitrag Nr. 295 ()
      @Rost
      Ja, es soll handelbare Bezugsrechte geben.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 14:06:31
      Beitrag Nr. 296 ()
      @ tyx, danke
      mfg
      Rost

      P.S. auf das bald alles über die Bühne gegangen ist und wir den Boden gefunden haben...
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 21:04:12
      Beitrag Nr. 297 ()
      Diese Wochenende hat das erste mal die Zeitung

      "Die Welt"

      die komplette Titelseite!!

      die Seite 1!

      als Werbefläche vermietet.

      Gekauft hat die Seite 1 die Firma AOL
      die Titelseite war schön AOL-blau eingefärbt.
      Und deshalb habe ich mir diese Zeitschrift zum ersten mal in meinem Leben gekauft.

      Und ich schau in den Börsenteil:

      Unter Börsengängen steht da doch tatsächlich Mondia...




      `na wenn dat mal kein Fehler war, das man die Mondia-Beteiligung zurückgab..
      ähh, nee. Ich glaub, ich sollt mal wieder über die Schreiberlinge schimpfen, die so toll recherchieren?
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 00:30:44
      Beitrag Nr. 298 ()
      Sehr geehrte Aktionäre und Interessenten,

      herzlich Willkommen zu unserem ersten Aktionärsbrief unter unserem neuen Namen Ventegis Capital AG!

      Den Anregungen unserer Aktionäre folgend werden wir den Aktionärsbrief nunmehr vierteljährlich erscheinen lassen. Der Versand wird weiterhin ausschließlich per Mail erfolgen.

      Trotz, oder vielleicht gerade wegen der erschütternden Ereignisse in den USA und deren weltweiten Auswirkungen, die uns alle nicht nur direkt zutiefst betroffen und emotional bewegt haben, sondern auch konkrete Auswirkungen auf unser Tagesgeschäft haben, möchten wir Ihnen die wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Wochen bei unserer Gesellschaft kurz vorstellen.

      +Neuer Name++++++++++++++++++++++++
      Sowohl die auf der Hauptversammlung am 19. Juni 2001 beschlossene Verschmelzung mit der Berliner Effektenbeteiligungsgesellschaft AG durch Aufnahme als auch die Umfirmierung in Ventegis Capital AG sind am 16. August in unser Handelsregister beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen worden. Ab sofort werden wir in der Öffentlichkeit unter diesem Namen die Interessen der Gesellschaft und ihrer Aktionäre wahrnehmen und unsere geplanten Ziele aktiv angehen.

      ++Kapitalerhöhung +++++++++++++++++++
      Ein zentraler Punkt dabei ist neben der intensiven Präsentation der Ventegis Capital AG
      auf zahlreichen Road Shows bei unseren
      Partnern, Investoren, Beteiligungen und allen
      weiteren Multiplikatoren die Durchführung der von der Hauptversammlung beschlossenen Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht in den nächsten Wochen. Dabei ist uns sehr wohl bewusst, dass der Zeitpunkt für diese Maßnahme aufgrund der aktuellen Situation an den Börsen und dem damit verbundenen Kursniveau unserer Aktie nicht ideal erscheint. Eine Verschiebung der Kapitalerhöhung halten wir jedoch trotz der aktuellen Situation aus folgenden Gründen für nicht angebracht:

      Die Ventegis Capital AG hat auf der Hauptversammlung eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, die zu einer neuen und nachhaltigen Positionierung am deutschen Venture Capital Markt führen soll. Im Wesentlichen bedeutet dieses zum jetzigen Zeitpunkt die selektive Aufstockung unseres Personalstammes als auch die konsequente Prüfung eingehender potentieller Investments. Insbesondere der letzte Punkt ist aus unserer Sicht von elementarer Bedeutung. Nie zuvor gab es eine solche Vielzahl von qualitativ interessanten Investitionsmöglichkeiten auf einem äußerst attraktiven Bewertungsniveau. Mit der punktuellen Beteiligung an solchen Investments können wir gerade in dem jetzigen Marktumfeld nach unserer Überzeugung eine hochattraktive Basis für künftige Exits schaffen! Wir werden diese sich bietenden Chancen nicht ungenutzt verstreichen lassen.

      Die Durchführung der geplanten Kapitalerhöhung sichert uns die hierfür benötigten Mittel.
      +++Aktie+++++++++++++++++++++++++++
      Ab Montag, den 17. September, werden die Aktien unserer Gesellschaft an den Börsen unter Ventegis Capital AG gehandelt werden. Das Börsenkürzel hat sich in VEG geändert. Die Wertpapierkennnummer lautet unverändert
      546 920.

      ++++Internet+++++++++++++++++++++++++
      Ebenfalls wird Ihnen ab dem 17. September unsere neue Internetseite zur Verfügung stehen. Unter der Adresse www.ventegis-capital.de haben wir Ihnen umfangreiche Informationen zu unserer Gesellschaft, unserem Team, den Beteiligungen und dem VC-Markt insgesamt zusammengestellt. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!



      +++++Kontakt++++++++++++++++++++++
      Ab sofort sind wir für Sie in unseren neuen Büroräumen in der Cicerostraße 21 in 10709 Berlin erreichbar. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Telefon- und Faxnummern beibehalten haben. Bei den Ihnen bekannten E-Mail Adressen bitte wir Sie, darauf zu achten, dass sich die Endung „@cybermind.de“ in „@ventegis-capital.de“ geändert hat. Bitte benutzen Sie ab sofort die neuen Adressen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Ventegis Capital AG
      Carsten Dujesiefken Karsten Haesen
      Vorstand Vorstand
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 22:06:01
      Beitrag Nr. 299 ()
      @ all

      hauptsache, den vostandsvorsitzenden, seiner familie und den engen freunden geht es gut. dafür kaufen wir liebend gerne noch ein paar aktien nach. :D
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 14:06:08
      Beitrag Nr. 300 ()
      Heute Post von der Bank erhalten
      1 Bezugsrecht (BZR) pro Aktie - für 4 BZR kann man eine Aktie für 2,15 € kaufen....
      Heute noch kein Umsatz, aber ein Taxe(?) mit 1,85 €

      KEIN HANDEl DER BZR!!!!!!!! - wie es eigentlich im Raum stand.
      mfg
      Rost
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 01:12:32
      Beitrag Nr. 301 ()
      Cybermind, gibt es die Firma noch ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Cybermind Interactive Europe AG: Unternehmensprofil, Bewertung und Kursziel!