checkAd

    Dax-Prognosen 44. Woche - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.00 10:47:55 von
    neuester Beitrag 04.11.00 09:33:07 von
    Beiträge: 117
    ID: 283.933
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.894
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    17.859,94
     
    PKT
    +0,49 %
    +86,94 PKT
    Letzter Kurs 17.04.24 Citigroup

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 10:47:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der kommenden Woche wird der Dax seine Standfestigkeit beweisen müssen. Zunächst wird er versuchen, durch weiter steigende Kurse den eingeschlagenen Weg in Richtung neue ATH`s fortzusetzen. Dies wird ihm umso besser gelingen, je mehr Bären jetzt noch ins Bullenlager wechseln. Für diejenigen Kleingärtner, die zwischen dem 13. und 18.10. ihre Saat in den Boden gebracht haben, wird es jetzt Zeit, an die Ernte zu denken und einen Teil der Früchte ins Trockene zu bringen. Zurück aber zum Dax. Er wird sich von seinem langen Marsch erholen müssen und sich ein paar Tage ausruhen. Dies wird voraussichtlich in einer Handelsspanne zwischen 7100 und 6700 Punkten im zweiten Teil der Woche geschehen. Einen starken Einbruch erwarte ich nicht mehr, weder vor noch nach den US-Wahlen. Im Gegenteil, der Dax wird seinen Weg zu neuen ATH`s unbeirrt fortsetzen und seine Bodenbildung schon bald erfolgreich abschließen.


      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 15:29:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich lese schon seit einigen Wochen mit sehr viel Aufmerksamkeit diesen Thread. Sehr gut gefällt mir der TI von yamazade, den ich wie folgt für meine Transaktionen in Optionsscheinen verwende: Immer, wenn die TI-DAX-Call-Linie in die Kaufzone rutscht oder kurz davor ist, verkaufe ich meine Puts. Bei Call-Engaments verkaufe ich, wenn die TI-DAX-Put-Linie in die Kaufzone rutscht bzw. kurz davor ist. Bisher hat das sehr gut geklappt, auch wenn ich meine Calls bereits am Mittwoch, letzte Woche schon verkauft habe. Umgekehrt handhabe ich es mit den Käufen: Wenn die TI-DAX-Put-Linie in der Verkaufszone ist oder kurz davor, kaufe ich Calls, wenn die TI-DAX-Call-Linie in der Verkaufszone ist oder kurz davor, kaufe ich Puts.

      Hier sei auch einmal ein grosses Lob an ya ausgesprochen.

      Ich trade ausschliesslich in OS von der City mit einer Restlaufzeit von max. 4 Wochen, z.Zt. also in 12/00. Z.Zt. mit Basispreisen, die 400 bis 600 Pkt entfernt sind, mit Schwank auf 200 bis 400 Pkt, wenn die Lfz kürzer wird.

      Ich möchte betonen, dass ich absolut keine Ahnung von Charttechnik und sonstigem habe, sondern mir einfach nur ein bestimmtes System ausgekuckt habe und daran festhalte (jedenfalls solange, bis es vielleicht einmal schief geht :-)

      Im neuem update von ya ergibt sich jetzt zum Zweitenmal (seit ich dies anwende) eine Situation, die eindeutig einen Verkauf von Calls und gleichzeitig den Einstieg in Puts verlangt (nach meinem System). Beim Erstenmal, anfang September ging das recht ordentlich auf.

      Was mich dabei stutzig macht, ist, dass das Umfeld bzw die Stimmung eine andere sein könnte??? Jeder glaubt, dass eine Bodenbildung bzw Tiefstkurse erreicht sind. Es sind Wahlen in USA, der Ölpreis könnte sein Top gesehen haben, Gewinnwarnungen sind fürs Erste vorüber (III.Quartal), der Euro könnte zu einer Erholung ansezten, was vielleicht US-Dollar-Ausländer an die europäischen Börsen im allgemeinen und im Besonderen an die dt. Börse wg. zusätzlicher Währungsgewinne locken könnte!?, und das Dt.Telekom-Phänomen greift wieder um sich, wie schon einmal in diesem Jahr...

      Ich habe erste Puts am Freitag gekauft, weitere müßten jetzt am Montag von mir erfolgen.

      Würde mich interessieren, wie andere Board-Teilnehmer das sehen.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 16:49:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ YA und Mastho,

      Wie Ya am Freitag schon andeutete, schwankt der TI im Augenblick wohl stark zwischen Kaufen und Verkaufen bzw. put und call. ("geordneter Rückzug" und "am Montag 7000")

      Es ist daher wohl bald mit einer Trendumkehr zu rechnen, zumal der NAS letztlich am Freitag nicht überzeugen konnte. Hier denke ich, daß uns noch sehr hohe Tagesschwankungen erwarten, da die Amis orientierungslos mit den Nachrichten "wohl keine Zinserhöhung mehr" und "die Wirtschaft kühlt ab und damit schrumpfen auch die zukünftigen Gewinnerwartungen" leben müssen.
      Ehemalige Highflyer wie ARBA und CMCR, die ja nun gute Zahlen gebracht haben, Analysten für beide Werte neue ATH angekündigt haben, treten dennoch den Rückzug an. Das ist für mich ein Warnzeichen.

      Diese Orientierungslosigkeit der Amerikaner wird zumindest kurzfristig auch unseren DAX beeinflussen, zumal er gerade in der letzten Woche einen hohen Vorschuß "gezahlt" hat.

      Ungeachtet dieser Gedanken halte ich mich aber im wesentlichen an YA und seinen TI. Masthos Vorgehensweise dürfte letztlich mit der von YA übereinstimmen.

      YA ich möchte dich vor diesem Hintergrund bitten am Montag möglichst kurz vor oder nach Börseneröffnung nochmal den TI zu checken.

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

      Interman
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 17:41:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Ya,

      da hast Du aber ein schönes Bild gemalt, mit dem Kleingärtner der Saat und der Ernte. ;)
      Da werd ich doch gleich mal meinen Strohut aufsetzen, mich auf das Bänkchen neben dem Beet setzen, genüsslich in die goldene Herbstsonne blinzeln und warten bis die Früchte vollends reif sind und abfallen.
      Börse etwas "lyrisch" beschrieben, klingt ja schon fast beschaulich. Hi ;)
      Dann werd ich mir wohl nächste Woche noch ein bißchen put, put Samen kaufen, um ihn rechtzeitig in den Schoß des Citimaklers zu legen.

      Mit Freu :) di gen Grüßen zum Erntedankfest
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 09:10:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Ya,

      was in Deinem TI-indikatorm KS und VS heißt weiß ich ja, aber kannst Du mir kurz erklären was KSB und VSB heißt (sicherlich auch Kauf- und Verkaufssignal, aber dieses B....)

      gruß an alle
      mango!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 10:07:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Mango;

      KSB = Kaufsignalbestätigung!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 13:35:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      @all
      Vorsicht wegen möglicherweise abnehmender Volatilität. Das könnte teuer werden.

      @interman
      Dass Highflyer wie ARBA und C1 jetzt zurückkommen, sehe ich als ein gutes Zeichen an. Denn da stecken immer noch deftige Überbewertungen drin, die abgebaut werden müssen, wenn wir wieder zu soliden Marktverhältnissen kommen wollen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 16:16:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ChartJunkie

      Danke für den Hinweis mir der abnehmenden Vola. Aber worauf bezieht sich diese Aussage?
      Vielleicht könntest Du ein Beispiel anführen?
      Dax Indexscheine liegen meist zwischen 21 und 26, während andere OS natürlich gewaltige
      Schwankungen haben. Aber ob man das je in den Griff kriegt?
      Bei den Dax-Werten ist es wohl eher beachtenswert, und Nokia hatte teilweise 80 letzte Woche.
      das kann natürlich gefährlich werden.

      Mit freundlichem Gruß Freu_di
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 19:29:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch allen. In dieser Woche warte ich also auf die kleine Korrektur mit der Chance meine OS nochmal günstiger zu erwerben. Die Korrektur könnte ev. entweder
      von der Nasd. ausgehen, wobei die Entwicklung insb. am Freitag nicht besonders erfreulich war oder aber direkt in den Zahlen der großen DAX-Werte im laufe der Woche zu begründen wäre. Ich vermute, daß die Konsolidierung am Di startet. Und dies aufgrund der Zahlen der T-Aktie. Letzte Woche hat sich die T-Aktie (im DAX mit ca.15%) sehr positiv entwickelt.... das kurzfristige KZ (46) wurde am Fr. fast erreicht... Aus diesem Grund vermute ich einen kurzen Test der 6680 am Di. Dieser Test sollte sehr schnell erfolgen. Warum schnell? Die Fonds werden frühzeitig einsteigen, sodaß die Konsolidierung auch wieder sehr schnell vorbei sein dürfte! Wahrscheinlich gibts nur kurz ein Intraday. Leider bin ich am Di nicht im Geschäft... also hoffe ich auf den MI oder DO als TIEF zum Einstieg.... Die Wahlen sind ja bereits am DI. nächster Woche..... :)
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 20:39:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Chart Junkie,

      ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, daß solche unbestrittenen Topwerte wie ARBA und CMCR sich auf eine vernünftige und damit solide Bewertung herunterfahren. Aber damit bestätigst Du mir gleichzeitig, daß sich der gesamte NAS noch nach unten bewegen müßte. Nimmt man sich mal den 3 Jahreschart der NAS vor und unterstellt man eine vernünftige jährliche Steigerung von 10 %, dann ... halt Dich fest ... dürfte die NAS bestenfalls mal gerade im Bereich 2200 - 2500 liegen. Das hat jetzt nichts mit den Schwarzmalern zu tun, die den Nas dort gerne sehen würden und dabei in Streit geraten welche Welle von ??? gerade ausgelaufen ist oder welche gerade begonnen hat.
      Ich gehe dabei lediglich von einer bestimmt volkswirtschaftlich gesunden Entwicklung von jährlich 10% aus - so ja auch der daueroptimist Heiko Thieme.
      Schau Dir nur Yahoo an ... ich verspreche Dir, das ist auch noch nicht das Ende. Amazon und solche Läden werden über Jahre keine Gewinne machen - wie denn auch, bei den engen Margen. Und ne feste Kundenbindung wird es da auch nie geben. Anders wenn Du bei REWE oder Aldi einkaufst ... Du weißt was ich meine.

      @ Sunlikes,

      mir macht hinsichtlich puts bzw. verbilligten calls die Nas noch ein bischen Sorge. Hier muß noch ein GAP geschlossen werden, daß bei ca 3400 / 3500 (so in der Richtung) liegt. Es fragt sich allerdings wann dies geschlossen wird. Das letzte wurde innerhalb von 3 Tagen geschlossen. Insofern scheint mir YA ganz gut zu liegen als er noch sagte, daß ab Mitte der Woche der downmove beginnt.
      Mittlerweile hält ja aber auch schon den Montag für gefährlich, was sich ja mit der NAS vom Freitag und der vergleichsweise sehr guten Entwicklung des DAX locker begründen läßt.

      Ich hoffe das es kein Zik-Zak gibt!

      @YA, hast Du meine Mail bekommen?

      Starke Nerven Euch allen

      Interman
      Avatar
      schrieb am 29.10.00 22:16:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Interman;

      Habe deine Post erhalten. Danke und ein wenig Geduld. Die Antwort kommt in wenigen Tagen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 09:52:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Freu-di: Die Vola ist auch bei DAX-OS ziemlich wichtig, da ihr Einfluß nicht gleichmäßig in den OS-Preis eingeht,
      sondern mit zunehmender Vola überproportional zunimmt. Deshalb kann der Wert, von im Vola-Maximum erworbenen
      OS, mit zurückkommender Vola auch überproportial fallen :(.

      allen gute trades
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 10:04:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      @adventurer

      Danke für die Aufklärung! :)
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 10:40:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Fällt der Dax unter 6870 dann Kursziel: 6820, später 6720!

      Das Verkaufsignal für Dax-Call im TI bleibt nur gültig wenn zu Börsenschluß noch vorhanden.

      Möglicherweise folgt aber in den nächsten Stunden noch ein Test des heutigen Tageshochs bei 6942!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 13:36:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schlagzeile des Tages: "Wegen Bären-Invasion im Bullenlager verschiebt sich Downmove auf einen späteren Zeitpunkt."

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 13:52:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ YA,
      warte warte nur ein Weilchen ....

      Sag mal,hat Dein TI nicht auch eine leichte Entwarnung angezeigt? Zumindst ging der Haken leicht in Richtung neutral.

      F. Busch meinte gerade, "wer verkauft schon, wenn er weiß, daßes nach oben geht... ". Wo er Recht hat hat er Recht.

      Dennoch dreht der NAS-Future jetzt stärker ins Minus, was unseren kleinen Freund allerdings wenig beeindruckt.
      Fällt der downmove vielleicht aus? Was muß denn passieren, daß die Daxianer wieder etwas mutlos werden?

      Interman
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 14:28:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      lt. charttec (was hält ihr eigentlich von seinen chartanalysen auf www.charttec.de, ich meine nicht schlecht) können wir im dow noch etwas nach oben gehen. er nennt kurse in dieser woche von 10.800 punkte und auf sicht von sechs wochen 10.900-11.400 pkte.
      die indikatoren stehen ebenfalls auf grün. der einzigste haken ist die(der?) nasdaq. hier muß in den nächsten tagen schnell eine erholung einsetzen.

      aber hinter wem dackelt unser kleines schwarz-weiss gestreifte tier demnächst her?
      a) hinter dem steigenden dow oder b) hinter der (evtl.) nachgebenden nasdaq?

      mein gefühl sagt mir eigentlich auch, dass die kleine korrektur sehr moderat ausfallen wird, so daß die short-positionen mit sehr engen stop´s abgesichert werden sollten.

      @ya,

      klär uns ein wenig über dein vorhaben mit dem TI-indikator auf? und wieso willst du eigentlich die performance tabelle demnächst einstellen.
      du weißt ja was wir alle darüber denken..

      gruß
      mango!
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:25:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Mango,

      des NAS ist Trendsetter, da spielt der DOW eine untergeordnete Rolle. Grund ist die relativ starke Gewichtung des DAX mit Technologiewerten.

      Bei chartec finde ich immer alte Klamotten - ich mache da wohl was falsch, weil ich immer wieder davon höre wie gut die Seite sei.

      Ich denke die Tabelle wird bestehen bleiben, dafür gibt es viele gute Gründe. Eine ist die ganz offensichtlich immer größer werdende Fangemeinde. Wer gegen den TI in flegelhafter und rüpelhafter Art und Weise meckert kriegt von den Fans ein paar warme Ohren oder fliegt aus der Runde. Ganz einfach. Wems hier nicht gefällt braucht auch nicht rumstänkern, sondern soll woanders rumpöbeln.

      Ich bin von unserem Dax sehr fasziniert. Da schmiert die NAS wohl heute richtig ab (so die Futures mit Minus 1,7%) und der DAX hält sich vornehm zurück und trägt nur ein bischen Anstandstrauer (0,5% Miese).

      Ya hat bis jetzt wohl noch nichts an seinem Depot gemacht. Die calls laufen wohl noch, was angesichts der Stärke des DAX kein Fehler ist. YA wird wohl den heutigen Handelsschluß abwarten. Ich denke auch, daß der TI für calls nicht unbedingt negativ ist.

      Der morgige Tag wird letztlich den Trend für die nächsten Tage aufzeigen.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 15:43:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Mango;

      Die Performance-Tabelle bleibt vorerst.

      Der Dax will scheinbar noch weiter nach oben. Dazu müßte er aber dringend in den nächsten Stunden 6942 überwinden. Unter 6880/6860 wird es sonst ungemütlich. Bleibt der TI mit Schwäche für Longs bis Handelsschluß, sollten Long-Positionen spätestens morgen glattgestellt werden, möglichst in steigende Kurse hinein. Ob das so gelingt? Mit einigen Bären im Rücken vielleicht!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 17:05:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sieht mir mehr nach Seitwärtsbewegung aus. Weder über 6942 noch unter 6880.

      Es ist wirklich erstaunlich was da abgeht. Die NAs mit real über 1,8 % im Minus und unser kleiner possierlicher Freund hebt die Nase auf ein leichtes Plus.

      Was würde passieren, wenn die Nas im Plus wäre ....

      Wenn die Nas heute negativ schließt und der DAX morgen wieder seine freche Nase nach oben streckt, dann überlege ich mir ernsthaft, ob ich nicht wieder LONGpositionen aufbaue.

      YA gratulation! Du hast wirklich Nerven mit Deinen Calls bewiesen, was anscheinend nun belohnt wird.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 17:18:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Schlussglocke dieses Upmoves wird voraussichtlich irgendwo zwischen 6980 und 7100 Punkte läuten.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 21:12:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das Verkaufsignal im TI für Dax - Calls ist zu Börsenschluß wieder raus. Nächtes Kursziel 6960 - 7000 Punkte. > 6960 steige ich aus, ob mit oder ohne Verkaufsignal. > 7000 Punkte baue ich im Gegenzug Short-Positionen weiter aus.

      Gruß an alle

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 21:20:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Paßt hier eigentlich nicht so recht hin, aber ich frage trotzdem mal nach eurer Meinung nach einem sehr guten Programm zur Analyse von Kursverläufen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 08:49:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kursziel heute: 6960 - 7000!

      Sollte der Markt heute über 7000 Punkte laufen, wird er voraussichtlich über dieser Marke ein signifikantes Topp für die nächsten Handelstage ausbilden. Der sich anschließende Downmove sollte nochmals Kurse um 6700 bis 6750 Punkte bringen.

      Gruß
      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:34:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ YA,

      die 7000 dürfte nur noch eine Frage von wenigen Minuten sein. Spätestens heute mittag sind die geknackt.

      Mich beschleicht seit gestern mittag das Gefühl, daß wir ohne nennenswerte Korrektur auf 7400-7500 laufen. Ich würde mich schon ärgern, weil ich zur Zeit nur noch Zuschauer bin.
      Einen ähnlichen Anstieg ohne Korrekturen hatten wir auch letztes Jahr um diese Zeit.

      Bei 7044-7062 ist noch ein zu schließender GAP. Sollte der DAX auch hier locker drübergehen, sollte man vielleicht doch den Mut aufbringen wieder einzusteigen - obwohl das Risiko eines plötzlichen Rückschlags enorm ist. 100 Pkt. Verlust an einem Tag dürften bei einer einsetzenden Korrektur kein Problem sein - dies gilt umso mehr je länger der Dax nun aufwärts läuft.

      Es dürfte heute fast beschlossene Sache sein, daß der NAS nach oben läuft - wenn dann der Dow nicht massiv abgibt, dann sehen wir zum Handelsschluß mindestens 7040.

      Ich weiß das, Du auch, alle anderen auch ... und sind wieder welche eingestiegen?

      ..... Die 7000 sind soeben geknackt worden ... (10.26 Uhr)

      Ich würde gern - trau mich aber nicht! Hat jemand gute Entscheidungshilfen??

      Interman
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 10:47:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Interman und YA;) Freu:)di

      bin in derselben Situation wie du - schaue gerade nur zu. Überall wird der Aufbau von Shortpositionen zu Wochenanfang empfohlen mit Kursziel 6600 Punkten.

      Die Longpositionen sollen fibonacci-mässig bis 7050 Punkte gehen können.

      :confused:

      Euer Devinchen
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:03:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die letzten Kursanstiege sind durch den TI nicht mehr bestätigt. Er hat im Gegenteil heute den 2. Tag bereits ein Verkaufsignal generiert, das zwar erst wieder zu Handelsschluß seine Gültigkeit beweisen muß, dennoch wahrscheinlich ist, dass der jüngste Anstieg schon in wenigen Handelsstunden sein Topp markieren wird.

      Fällt der Dax heute unter 6960 und dann unter 6920, ist der Downmove gestartet mit Kursziel 6750 bis 6650!

      Einsteigen kann man natürlich in einen Markt zu jeder Zeit. Nur in welche Richtung. Das ist hier die Frage.

      Gruß und nicht nervös werden

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:17:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Danke YA

      Avatar
      schrieb am 31.10.00 11:24:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi,...

      ihr hin u. hergerissenen ;)

      Wenn ich mir den Dow so ansehe, könnte ein Dax put nichts schaden.
      Im Vertrauen auf Ya´s Erfahrung, habe ich bei circa 6975 einen März-put gekauft und noch einen DezPut Order 752147 für 1,32 drin.
      Aber bitte keine Gruppenübereinstimmung. Realität ist DAS was die Börse tut, nicht das worin WIR eventuell übereinstimmen. ;)

      Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:05:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      noch eine Betrachtung...

      Dax Calls oder Puts bringen bei einer NUR 100 Punkte Bewegung
      oft viel zu wenig Gewinn im Verhältnis zum Einsatz.
      Da ich mit meinen Daxcalls auch zu früh ausgestiegen bin
      hatte ich stattdessen gestern Siemenscalls 563760 für 0,33 gekauft
      und für 0,50 verkauft. Heute wären es sogar 0,53 gewesen.
      2000 Stck hab ich noch. Auch DBK KO 752189 wären gestern zu 0,49
      zu haben gewesen. Heute waren sie schon bei 0,60.
      Also es gibt oft bessere Alternativen zu Dax-calls, bei einem NUR gemäßigtem Anstieg...

      Viel Erfolg Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:29:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Freu_di,

      der 752147 ist ohnehin heute einer der meist gehandelten Scheine.

      Mit den 100 PKT meinte ich, daß man gefühlsmäßig einen call kauft, weil man halt glaubt die 7200 oder höher kommen jetzt schon. Wenn danach ein 100er downmove beginnt, dürftest Du mal eben mindestens 20 % in den Miesen stehen... bevor die Abwärtsbewegung, die ja auf jeden Fall kommt (nur wann?) sich fortsetzt.

      Gerade in Deinem Fall, wo Kapitalerhaltung oberstes Ziel ist und nur in eine Richtung spekuliert wird (anders YA der in beide Richtungen je nach Sachlage zur Absicherung Positionen aufbaut) dürfte dies ein zumindest psychisch nicht ganz unwesentlicher Faktor sein.

      Das mit den Alternativen ist ein schöner Hinweis ... scheinst ja im Augenblick ohnehin ein gutes Händchen zu haben.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:43:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ alle,

      der Friedhelm Busch ist auch heute wieder so bullisch! Der sieht den DAX zu Handelsschluß über 7000. Das würde ja mit meiner Prognose im Zuswammenhang mit der NAS zusammenpassen.

      Rein optisch würde es dem DAXchart allerdings wirklich gut stehen, wenn er spätestens bei 7050 drehen würde.<

      Bis dahin lohnt allerdings ein call wirklich nicht mehr.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:44:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      Achtung TI hat sich geändert!
      Billiger kann man Puts auf den Dax wohl zur Zeit kaum noch bekommen!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:45:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Interman!

      Danke für das Echo! Mit den 100 Punkten hatte ich nicht Deine Aussage gemeint. Das war nur eine "Beispielgröße", weil mir das schon oft passierte. Deine generelle Betrachtungsweise versteh ich natürlich, geht mir auch so!

      Ja, glücklicherweise läufts ganz gut zur Zeit. Nur mit meinen Nasdaq Calls gestern 573443 kam ich ganz schön ins Schwitzen.
      Jetzt sind sie gerade auf +/-. Eigentlich wollte ich ja gestern einen Dow call kaufen, tja "eigentlich"... aber das kennt ihr ja... ;)

      Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 12:52:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      gerade im n-tv...
      die meist gehandelten os heute:
      the winner is... call 838245.
      wenn man bedenkt dass die Masse falsch liegt, dann könnte es noch was werden mit einer Bewegung ein paar Stockwerke tiefer.

      gruß an alle
      mango!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 13:10:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ Mango,

      hab auch gerade so gedacht und durch YAs indirekte Warnung (billige puts) auch irgendwo bestätigt bekommen.

      Um 10 UHR war der winner aber 752147 - das spricht für einen nervösen Markt (wie ich es auch bin, aber eben noch nicht wieder investiert) Schwanke hin und her.

      Für YA spricht, daß der Future im NAS langsam abbaut, sprich Plus wird geringer. Die 7000 sind nun auch schon wieder 20 Punkte zurück ...
      So schlimm es sich anhört (bitte nicht falsch bewerten - mir ist es letztlich egal ob ich mit puts oder calls meine Kohle mache)- es sieht auch in Nahost wieder sehr schlimm aus, so daß der Aufbau von ersten Shortpositionen auch aus diesem Blickwinkel kein Fehler sein könnte.

      Wie schon gesagt: Nicht falsch verstehen i.d.S., daß ich mit anderer Leut Leid mein Geld verdienen möchte. Die Nachricht, OLscheich öffnet Pipeline und verkauft 1 Mrd. Barrel Ol für 10 $, Nahost darauf in eine Welle des Friedens und good wills verfallen, würde mir viel besser in den Kram passen und zu einem Volleinstieg in calls führen

      Interman
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 14:41:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Freu:)di

      was hältst du von einem Linde-Call ?
      Habe grad ein paar durchgecheckt und finden den 746331 sehr gut.

      Basis 55 E
      Lf. 30.03.01
      Hist. Vola 25, impl. Vola 34
      Hebel 14
      Aufgeld 32 %
      Break even 58.65 E, Linde aktuell 51.68 E

      seit gestern + 60 % auf 0.72/0.74

      Klarer Ausbruch der Aktie.

      Grüsse Devinchen
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:04:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Devine:)

      zu Linde kann ich gar nichts sagen. Hab ich nie beobachtet! Ich konzentriere mich nur auf ein paar Werte und beobachte deren auf und ab ständig und notiere mir die Preise von calls und puts.
      Von Werten die ich nicht kenne, laß ich die Finger.
      Zur Zeit sind das Siemens, SAP, Nokia, DBK, Telekom, Shering, Consors, Dax-Index und Nasdaq Index. Mit Scheinen die ich nicht kannte, bin ich bisher meist baden gegangen.
      Sieht sich jedenfalls gut an, der Linde-Schein...

      Viel Glück! Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:19:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      kann mir mal bitte einer sagen WAS hier
      abläuft.

      Seit Tagen warte ich auf die von Euch
      prognostizierte Korrektur, um noch einmal
      mit einem DAX-Call einzusteigen und muss
      jeden Tag denken, OH MANN, das kann doch
      alles garnicht wahr sein.

      Lassen wir die jetzt aus, oder WIE oder WAS???

      Lohnt sich der Call-Einstieg noch, warum steigt
      der DAX immer weiter...

      Verstehe das wer will, ich schon mal GARNICHT!!!

      bitte helfen, FOOLY ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:27:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Fooly;

      Die letzten Bären kriegen jetzt die Kaufpanik!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:33:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      @"YA"

      impliziert das, dass ALLES IN ORDNUNG IST???

      oder muss ich mir ab übermorgen wieder Sorgen machen???

      Bitte denk` jetzt nicht, dass ich mir die Marmelade
      VON DIR AUFS BROT STREICHEN LASSEN MÖCHTE, aber das ist doch
      alles total irrational.

      Bitte - noch einmal - helfen!!!

      FOOLY :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 15:54:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ Fooly,

      natürlich ist das alles überzogen. Das Problem ist aber: Es wurden fast ausnahmslos (Mr. Bargley ist da eine Ausnahme) fürs nächste halbe Jahr neue Highs prognostiziert - und jeder will das nicht verpassen. Die Umsätze waren wohl bis jetzt auch nicht so berauschend (hab ich nur gehört nicht überprüft), so daß wenige Käufe den Markt nach oben ziehen. Dann kommen die letzten Unentschlossenen (ich stand ja auch kurz davor) und drücken den Rest auch noch hoch. Problematisch wird es aber, wenn die Anschlußkäufe ausbleiben.

      Theoretisch geht das Spiel jetzt weiter bis über 8000 - theoretisch. Praktisch gibt es aber wohl mehr Anleger dier die gesamte marktsituation analysieren und eher bremsen.

      Ich weise auch nochmal auf das GAP hin, daß noch geschlossen werden sollte - warum nicht heute, wo doch nur noch 20 Pkt fehlen.

      YA hat darüber hinaus darauf hingewiesen, daß 7100 durchaus kommen könnten - bedenke aber auch: Je höher wir jetzt steigen, desto brutaler der Absturz - auch das haben wir ja schon erleben dürfen.

      sorgen über verpaßte Chancen kannst Du Dir dann machen, wenn wir die 7200 locker und ohne großes zögern überwunden haben.

      @ Devinchen. Linde wurde eben positiv auf N-TV besprochen. (2. Ballard Power) -

      Interman
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:05:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      thanx @interman

      ich habe mich trotzdem getraut, kann man ja
      nach unten hin absichern. also was solls...

      falls das kartenhaus zusammenkracht, bin ich
      eben raus...

      zu schön, der chart - hoffen wir, dass
      "das GAP" geschlossen wird (was auch immer das ist) :laugh:
      und wir erst "nach den wahlen in u.s.a" korrigieren.

      schlag mich bitte nicht, für meine unwissenheit... :D :D :D,
      aner auch ein "blindes huhn" (siehe bf :cool: ) findet mal ein korn.

      schönen nachmittag!

      FOOLY
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:29:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Fooly

      ganz kurz: GAP = Kurslücke (wird immer geschlossen) oder kurzum: Dahin kommt der Kurs immer wieder zurück.

      Was hast Du Dich getraut Call oder PUT?

      Ich glaube der Dax hat seit ca 20 min den Rückwärtsgang eingelegt oder zumindest den Fuß auf der Bremse - ohne allerdings 7044-7062 (GAP) zu schließen.

      Weiterhin interessant: Trotz sehr starker NAS (wie erwartet) und nur leicht schwachem DOW will der DAX nicht mehr weiter. Gut!

      Das wäre nach langer Zeit mal wieder eine zeitlich korrekte Prognose von Onischka gewesen, der die 7000 unbedingt sehen wollte, bevor es auf jeden Fall (unabhängig des Streits auf welcher Welle man sich gerade befindet) zu 6600 geht. (Onischka hatte bis jetzt immer Recht, lag Zeitlich nur sehr häufig daneben, was bei OS tödlich sein kann)

      Meine Prognose und Wunsch: Nas steigt weiter, Dow dreht ins Plus, DAX schließt das GAP , morgen ruhen wir aus und am Donnerstag beginnen wir mit der Korrektur.

      @YA würde dieses Szenario von Deinem TI "abgesegnet"?

      Interman
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:42:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Interman;

      Ja;

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:45:09
      Beitrag Nr. 46 ()
      GAP wurde soeben erreicht(7044) und darf wohlwollend als geschlossen angesehen werden.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:07:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ob es heute Bärenbraten zum Abendbrot gibt? Irgendwie riecht es danach!
      Aber der Dow müsste dazu erstmal über 10850 Punkte steigen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 18:56:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      @interman

      da ich ein positiv eingestellter mensch bin, immer
      mit einem lächeln im gesicht und im november geboren,
      hatte ich mich entschieden - entgegen aller prognosen -

      einen CALL (bei 1,28% im plus) zu kaufen.

      ein prost auf den "geschlossenen GAP"!!!

      Wie geht`s jetzt weiter??? 7200??? und danach???

      Die Puts werden wirklich immer billiger...

      FOOLY

      der etwas ratlos aber zugleich auch entzückt ist!!!!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:10:36
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich bin mit meinen Calls am Fr. doch zu früh raus... leider... aber es hätte ja auch anders kommen können.... Ich möchte aber eins zu bedenken geben.... und das ist äußerst positiv.... Der Markt hat ANGST... und ANGST ist der Boden für Kurssteigerungen! Also es gibt nur einen Weg...nach oben... Korrekturen dahin sind in jedem Fall Gelegenheiten.

      Die Zeit ist sicherlich reif für eine Korrektur... und ich habe Zeit. Ich schaue zu.. und freu mich zu tieferen Kursen zum Zug zu kommen. Entscheidend ist übrigens bei OS immer der Zeitpunkt beim KAUF! und nicht der Verkauf! Ich kaufe auf jeden Fall immer bei FALLENDEN Kursen und nie bei steigenden! wegen der implizierten Vola!

      @Freudi Bei OS auf Einzelaktien kann man sich um einiges mehr die Finger verbrennen wie beim breiten DAX! Ich spreche aus Erfahrung. Letztes Jahr hatte ich Pech bei LH sowie bei DCX (der DAX ist im selben Zeitraum gestiegen! Die Einzelaktien nicht. Aus diesem Grund ist die selektion wichtig! Beim TEchnical Investor wird übrigens grad der Kauf von SIE (ab 151) sowie von BAYER (ab 49) empfohlen. Bei SIE bin ich auf jeden Fall beim Bruch des Abwärtstrendkanals dabei!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:23:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      Schon mal einen Bär im Bullenfell gesehen? Die letzten Bären wechseln grad das Lager...

      @Interman Ich hoffe wir kommen jetzt endlich auch mal zum Zug
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:24:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      Dax mit Ambitionen auf über 7200 Punkte? Dazu kann ich nur sagen."Wer zu früh in Puts investiert, den bestraft der Dax"

      7200 Punkte sind durchaus noch drin. Der Haken ist nur, dass von hier aus dann möglicherweise doch noch einmal eine längere Abwärtsbewegung folgt, die neue ATH`s in absehbarer Zeit zumindest in Frage stellt. Es sei denn, der Dax marschiert geradewegs auf 7400 zu und korrigiert erst dann.

      Warten wir also noch ab, was passiert.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:29:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      Sollte SIE auf Tageshoch schließen: Kauf CALL!!! TOPTIP als Alternative zu DAX-Calls: SIE hat noch deutlich nachholbedarf. Außerdem meldet SIE nächste Woche Zahlen!!!! Laut Meldungen von SIE das höchste Ergebnis aller Zeiten. TOPTIP!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:41:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      @sunkiles


      ich dachte immer, die vola wird auch bei fallenden
      kursen angepasst (was heisst denn vola???)

      os sind meist nachdem sie gefallen viel teurer...

      ausserdem ist die nicht allein ausschlaggebend, delta+vola
      sind für mich wichtig, oder wie siehst du das???

      ich bin am freitag auch zu früh raus, aber ich konnte
      einfach nicht länger zusehen. verstehst du das NICHT???

      mir haben die finger gezuckt & ich hätte gestern um einiges
      günstiger einsteigen können. Nach dem auftakt von heute
      konnte ich nicht anders... ich musste ....

      absichern kann man sich ja mit sl ... und ggf. in einer korrektur-
      phase noch einmal neu einkaufen... oder nicht???

      FOOLY
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:43:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      sorry - ich meinte natürlich @sunlikes
      hi, hi, hi.

      das kommt vom schnellschreiben....
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:44:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo Sunlikes,

      meine Erfahrung mit der Vola ist da etwas anders. Speziell gegen abend werden Calls in der Regel bei steigenden Kursen billiger.
      Beispiel. Meinen Siemenscall 563760 hätte ich heute morgen Siemens Aktie bei 150 für 0,50 verkaufen können. Heute abend bezahlen diese (......) NUR 0,46 dafür! Das hat er heute morgen bei 148 gekostet. Gut dieser Call ist etwas aus dem Geld, aber manchmal sind die Emis ziemlich unverschämt. Mit Dax calls ist es ähnlich. Morgens sehr teuer (auch bei fallen Kursen) abends kriegt man manchmal kaum den Einsatz wieder, wenn der Dax vielleicht nur 60/70 Punkte gestiegen ist. Sollte die "Party" morgen weiter gehen, kann ich den Schein morgen früh besser verkaufen. Hoffentlich!?

      Viel Spaß weiterhin Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:52:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      Tja theoretisch hast du ja schon recht. Aber tatsächlich siehts halt bei OS doch etwas anders aus:

      Bei fallenden Kursen sinkt der OS überproportional! (Ein Händler bei der DG Bank begründet dies mit der steigenden Volatiliät!???). Wenn mich einer frägt ist das doch klar: Bei sinkenden Kursen möchte doch jeder OS-Inhaber (Call) schnell raus. Die OS werden also schnell nach unten gesetzt mit der fadenscheinigen Begründung Vola!#

      Wenn der Kurs des Basispreises nicht weiter fällt... und gleich bleibt werden die OS-Preise plötzlich wieder raufgesetzt. Begründung: Es könnten doch Schnäppchenjäger am Markt sein, die OS-Calls kaufen könnten.

      Übrigens sind in Stgt. (80% aller OS werden in Stgt gehandelt) noch vor Kauf bzw. Verkauf ein Makler geschaltet! Wenn dieser mal keine Zeit hat (5 Min. sind viel im OS-Geschäft) hast du PECH! Mir so gegangen vorige Woche mit SIE. Dazu kam dann auch noch, daß dann plötzlich (obwohl die Aktie sich nicht verändert hatte)der Kurs des OS plötzlich um 0,01 geringer im Schirm stand????? Da stimmt doch was nicht oder?

      Was möchte ich eigentlich sagen?: Stimmt: Kaufen bei fallenden Kursen!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 19:58:17
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Freudi

      Das Problem kenne ich.... Der Grund ist der, daß bei sehr kurzen Laufzeiten im Schein selber die Vola stark abnimmt. Aber warum eigentlich immer am Abend? Der Grund könnte doch im Zeitwert begründet sein. Wenn du mal beim Broker anrufst.. wird dir dieser das so sagen. Ich handle viel OS der DG-Bank. Diese haben meistens einen sehr geringen Spread und werden regelmäßig angepaßt. Aber auch bei diesen Scheinen kommt das so vor! ZEITWERT! Bei OS mit längerer Laufzeit ist das nicht so!!
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 20:18:42
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Sunlikes

      warum am Abend? Hatte bei Euwax heute abend angerufen und mit dem UBS-Makler gesprochen. Grund: Zu viele hohe Verkauforders. Emi dreht an der Schraube. Anderseits wollten die mir mal "erzählen" daß der Emi keinen Einblick in das Orderbuch hätte.

      So, und hiermit befehle ich dem Dax, morgen früh noch kurz zu steigen, damit ich meine Siemenscalls loswerde und so ab 10 Uhr bis 6700 zu fallen, damit ich meine puts verkaufen kann und mich wieder mit Calls eindecken kann. Jeder einverstanden?

      Schönen Abend noch... Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 02:14:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      @YA, Fooly, Sunlikes,

      ich glaube nicht, daß wir heut bei/um 7200 schließen. Ich bin eher der Meinung, daß vielleicht bis zum Mittag noch steigende Kurse gesehen werden könnten - nach meiner Meinung ein guter Zeitpunkt calls glattzustellen. - um danach eine Trendumkehr zu sehen.
      Hier hab ich allerdings "noch" Zweifel, ob die deutlich unter 6800 geht. "Noch" deshalb, weil der DAX eine starke, fast unbekannte Eigendynamik entwickelt hat, die gerne positive Nachrichten aufnimmt, negative Facts aber ignoriert. Die positiven Nachrichten des gestrigen Tags lagen eindeutig in den USA, die wiederum ihre positiven Nachrichten aus Euopa "zogen" (bissel pervers)

      Meine Begründung mag einigen bestimmt auf den Nerv gehen, ändert aber nichts an den Tatsachen. Das GAP wurde heute zweifelsfrei geschlossen. Es lag ja auch auf der Hand, daß man bei dieser Nähe den kleinen Schritt auch noch macht.
      Charttechnisch müßte es jetzt zumindet zu einer Seitwärtsbewegung kommen. Wie ein Kollege hier schon im Zusammenhang mit OS auf Einzelwerte sagte, ist der DAX breiter angelegt. Sogenannte Fahnenstangen sind daher wohl eher die Ausnahme. Wenn der Dax aber so weitermacht, dann wäre er zumindest nahe dran, eine solche auszubilden.
      (Allerdings muß ich zugestehen, daß letztes Jahr um die gleiche Zeit, ein über Wochen andauernder steiler Anstieg bevorstand - demgegenüber geben die fundamentalen Daten dieses Jahr keinen Grund für eine solche Wiederholung vgl. Öl, Euro, Gewinnerwartungen)

      Der Dax dürfte nun auch in den überkauften Bereich eingedrungen sein. YAs TI signalisiert jetzt in aller Deutlichkeit einen Verkauf von calls an.
      Auch der DOW dürfte jetzt an einmem Punkt angekommen sein, an dem eine zumindest kleine Korrektur angesagt ist.
      Gründe warum der NAS heute so stark gestiegen ist, dürfte nichts mit fundamentalen Gründen zu tun haben, eher damit, daß die Fondsmanager sich heute wieder eindecken mußten.

      Meine Einschätzung daher: Der Wendepunkt ist nahe, m.E. wird er heute eingeleutet, spätestens morgen, aber darauf würde ich mich als call-Halter nicht verlassen. Letztere, also auch der fröhliche Fooly, sollten daher heute zumindest den Finger immer locker auf der sell-Taste belassen.
      Sunlike - unsere Zeit steht nun kurz bevor, obwohl ich dieses up auch noch gerne mitgenommen hätte.
      YA, Du wirst mit dem Rebound zumindest die letzten Positionen Deiner Short-Positionen mit gutem Gewinn einfahren können. Das dürfte ausreichen, um die anderen zu neutralisieren. Letztlich hast Du dann mit den calls Deinen Schnitt gemacht. Die Absicherung dürfte damit letztlich erfolgreich werden. Mit etwas Glück, d.h. DAX bei 6600, wirst Du auch noch einen Gewinn erzielen. Vielleicht hat Bargley doch mal Recht.


      Ich bin mir sehr sehr sicher. Heute gehts down. Ich für meinen Teil, werde zu Börsenbeginn shortpositionen aufbauen.

      Interman.
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 08:22:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      Guten Morgen Miteinander!

      @Interman;

      gefällt mir, was Du da schreibst. Klingt auch einleuchtend. Könnte mir allerdings auch vorstellen, daß viele bisher noch Zögerliche, jetzt auf den vermeintlich fahrenden Zug (auch gelockt durch US Vorgaben) noch aufspringen wollen, und das könnte natürlich den Dax schon noch etwas nach oben treiben. Spätestens morgen müßte aber logischerweise Schluß sein. Aber wann ist die Börse schon logisch? Diese ständigen Gegenbewegungen, auf die Ya spekulierte, haben sich ja diesmal auch nicht wie gewünscht wiederholt. Wenns weiter hochgeht heute, verkaufe ich den Dez.put und steig weiter oben wieder ein. Ansonsten wurde ich glücklicherweise durch meine Nasdaq calls gestern reichlich entschädigt. Den maßlos übertreibenden Amis sei Dank!

      Eines habe ich jetzt jedenfalls über Ya`s Signalgeber gelernt. Solange ein Signal NOCH besteht (also Daxcalls) ist es wohl doch lukrativer dem Trend zu folgen, und mit dem Aufbau der Gegenposition so lange zu warten bis das Gegensignal tatsächlich kommt. Daß ich gestern Puts kaufte, hatte wohl auch noch etwas mit den Erfahrungen der letzten Zeit zu tun, wo es ja meist schnell wieder bergab ging. Diesmal sieht es aber so aus, als ob sich die Allgemeinstimmung gewandelt hat und so bin ich jetzt echt neugierig, wie es weiterläuft.

      Interessant auch jeden Morgen die Tagesanlayse von: http://www.chartanalysen-trading.de/
      Für die, dies noch nicht kennen. Die liegen meist ziemlich gut mit ihren Vorhersagen.

      Allen einen Freu :) di gen Tag !
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 09:04:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      Wenn die Aufwärtsbewegung des Dax keine Einbahnstrasse werden soll, dann dreht er heute zwischen 7130 und 7190 Punkten wieder nach unten. Für den Rest der Woche sollte sich dann eine Seitwärts-Abwärts-Bewegung einstellen, die bis zum Wochenschluß auch das seit Tagen erwartete Verkauf/Kauf-Signal im TI generieren könnte.

      Mittlerweile ist die letzte Aufwärtsbewegung von über 700 Punkte, ohne nennenswerte Gegenreaktion als zunehmend ungesund einzuschätzen und es muß deshalb auch die Meinung einiger Elliott-Waver ins Kalkühl gezogen werden, dass der Dax jetzt seine Aufwärtskorrektur beendet und in einen weiteren deutlichen Abwärtsschub neue Tiefsttände markieren wird, was gleichbedeutend mit einem Dax-Stand von unter 6300 Punkte in den nächsten Wochen wäre.

      Also schauen wir mal, was der Dax heute macht.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 09:35:24
      Beitrag Nr. 62 ()
      @interman

      bis mittag??? steigende Kurse???

      Wohl eher bis 9:04 h ....

      Was das heut` wohl geben wird???
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 09:48:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ Fooly,

      verkauf ohne Hektik. Nur glattstellen solltest Du. Selbst wenn der Dax nochmal dreht - Du nimmst doch nur Gewinne mit.
      Bin seit 9.35 short.

      Ralf Hambach (oder so) von Helaba auf N-TV sieht den DAX erst mal auf 6900 - dann soll es weiter aufwärts gehen. Na der ist mutig!

      Interman
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 09:51:49
      Beitrag Nr. 64 ()
      es ist interessant zu lesen, daß nun doch neue tiefststände für möglich gehalten werden. prinzipiell stand das aus elliottsicht schon immer im raum, daher auch oft meine kontraposition, ebenso bei der nasdaq. aber in einem alle achtung, ya: du hast die aufwärtsbewegung gut mitgenommen.
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 10:09:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ beaa,

      wo hast Du das gelesen mit den neuen Tiefstständen? Das einzige was ich immer lese ist, daß der Trend intakt ist, zwar eine kleine (!) Korrektur gesund wäre, es aber eher so wäre, daß es so weitergeht und wir nach oben laufen.
      Was hälst Du von Onischka? Seine letzte Analyse fand ich ziemlich gut, da er zwei Möglichkeiten aufgezeigt hat, die Übereinstimmung aber bei 6600 lag.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 10:16:07
      Beitrag Nr. 66 ()
      Aha, hallo beaa!

      ...schön, daß Du Dich auch mal wieder meldest, wenns gerade paßt ;)

      Habe übrigens mit DBK-Calls und speziell auch SAPcalls eine Menge Geld verdient. Wie waren da doch gleich nochmal Deine Voraussagen?
      Du brauchst sie nicht zu wiederholen. Ich hab sie gelesen. Irren ist eben "menschlich" ;) Viel Vergnügen weiterhin, ich lese Deine Aussagen dennoch immer wieder gerne. Im Board wärs ja langweilig ohne all die vielfältigen Meinungen.

      Mit humorvollem Gruß Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 10:16:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Sollte der Dax in den nächsten Handelsstunden unter 7030 fallen, ist die Korrektur heute gestartet mit ersten Kurszielen von 6975 und 6870 Punkten!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 10:30:24
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ein interessanter Verlauf mal wieder heute und irgendwie lustig all diese Vermutungen. Hab meine Dez. Puts jedenfalls mal verkauft.
      Könnte mir vorstellen, daß es doch noch nach oben geht, und dies nur eine Reaktion auf den Nasdaq Future ist, der etwas ins Minus gerutscht war, was für den Verkauf meine Nasdaq puts GUT war. Seht euch mal den verlauf des Nasdaq Future und des Dax an!
      Könnte das Schreiben aber auch lassen, da ich auch nur vermute. Manchmal machts einfach Spaß, die eigene Stimmung mitzuteilen ;)

      Mit Freu :) digem Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 10:40:42
      Beitrag Nr. 69 ()
      @freu_di

      das ist ja schon fast pervers, wie sehr sich die charts
      des dax & der nas fut. ähneln!!!

      daran erkennt man doch die totale rat- und ziellosigkeit
      der anleger...

      bevor ich was falsch mache, schau` ich doch mal, was mein
      grosser bruder so anstellt. der wird`s schon wissen :D

      FOOLY --> in einer verkehrten WELT
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 10:55:39
      Beitrag Nr. 70 ()
      @FOOLY

      Tja... was IST das IST. Die Kurse werden nun mal in USA "bestimmt".
      Der Herdentrieb der Menschen. Habe mich dieses Jahr genügend darüber geärgert, gewundert... und jetzt bin ich beim "darüber amüsieren" angelangt. Der "Esel" und die Karotte ;) Aber wer da wohl letztlich der Esel ist? ;)

      Viel Spaß weiterhin Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 11:15:24
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ Alle,

      der liebe Friedhelm Busch hat sich eben mal wieder zum Dax geäußert.

      Er meinte, eine Verschnaufspause sei notwendig. Aber er glaube, daß der Dax heute wieder im Plus schließe.

      Gestern sprach er noch nicht von Verschnaufspause - was wird er wohl morgen sagen, wenn der DAX wirklich im Plus schließt? (Jetzt ist es zuviel)

      Wenn der DAX heute wirklich wieder im Plus schließt, wird es aber wirklich gefährlich. Das gibt dann nichts mehr mit neuen ATH, da über kurz oder lang ein Absturz kommt, der neue ATH in absehbbarer Zeit nicht ermöglichen wird. Insbesondere werden die Anleger, die dieses ATH jetzt vor Augen haben, etwas verduzt gucken, wenn sie merken, daß es auch anders herum funktioniert.

      Schade schade schade

      Ich bleibe short.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 11:15:58
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ freu_di: der eine verdient sein geld mit calls, der andere mit puts, besser wäre, man würde beides tun ohne emotionen. das klappt am besten, aber ich bin ja lernfähig ;)
      @ interman: neue tiefststände möglich, siehe posting von ya um 9.04. meine sonstigen meinungen im daxbord, bei sectoris nebenan oder mit grafiken im framaboard, dort übrigens seit gestern abend ein möglicher vergleich zur daxkorrektur mit dem 5 min chart von der nasdaq in den letzten tagen. so in etwa könnte ich mir schon einen teil der daxkorrektur vorstellen. und selbstverständlich kenne ich die meinung von matthias onischka, seine analysen finde ich sehr gut.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 11:51:59
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ beaa,

      Damit stimm ich überein, bin auch fortwährend am lernen, und trade beide Richtungen wenns denn gelingt.
      Aber das „ohne Emotionen“ ? Klingt zwar „cool“ jedoch... “Gefühl“ IST das Leben! Das wird sich kaum vermeiden lassen. Übrigens, auch "keine Emotion" ist eine ;) wünschte mir natürlich manchmal auch nicht zu emotional zu "reagieren".
      Dein Tip für einen „sicheren“ Put Kandidat ?

      Mit freundlichem Gruß Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 12:08:42
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Freu-di,

      ich wäre froh, wenn ich Glücks-/Angstgefühle beim Traden auf Null schrauben könnte. Einfach sachlich und analytisch - diejenigen, die das können, sind alle Millionäre.

      Allerdings kann es im Privatleben problematisch werden, wenn man gefühlsneutral ist.

      Aber ist ja auch ne interessante Vorstellung: Ein einsamer Wolf (Charles Bronson-Typ) der seine Kohle mit der Schubkarre nach Hause fährt.

      Spaß muß sein, aber an der Börse würde ich mir für mich persönlich weniger Emotionen wünschen. Hätte mir schon viel Geld gebracht.

      Imübrigen bewerte ich es sehr positiv für meine puts, daß der DAX heute ein bischen orientierungslos ist. Das könnte der Anfang einer innigen PUT-freundschaft werden.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 12:32:23
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi Ya,

      jetzt schubs doch den Dax mal ;) Oder sprech ein Machtwort!
      Soll ich jetzt schon wieder in Puts gehen oder noch warten?
      Jeden Tag diesselbe Frage. Jetzt gehts mir wie Euch gestern.
      Meine Siemens und sonstige calls verkauft, aber etwas ratlos :confused: Schafft der Dax noch die 7100 heute ?
      Hängt wohl wieder alles von USA ab. Wahrscheinlich aber dürfte ein Put die bessere Variante sein. Ich kauf mir wohl mal die Hälfte. Hhm!

      Freu :) di

      Aha, sehe gerade Du hast schon geschupst ;)
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:16:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      So wies aussieht drehts heute! Ich überlege mir nun doch noch in Puts einzusteigen. Was meinst du YA... lohnt sichs heute noch in Puts einzusteigen.... 838829 bekomme ich grad noch zu 0,62
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 14:27:48
      Beitrag Nr. 77 ()
      HMMMM ich glaube ich warte noch bis morgen... So wies aussieht gehts nochmal ein Stück hoch... Aber eins ist sicher! Jetzt gerade eben startet die Konsolidierung!
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 15:23:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      Die ersten Ansätze für eine Abwärtsbewegung sind da.

      > 7050 Punkte weiter short!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 16:09:43
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Sunlikes;

      Ein Verkaufsignal im TI ist frühestens am Freitag zu erwarten. Eine nochmalige Höherbewertung bis über 7200 Punkte liegt noch im Rahmen des Möglichen, selbst dann, wenn der Markt heute unter 7000 Punkte schließen sollte.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 01.11.00 21:26:07
      Beitrag Nr. 80 ()
      Nach einer mehrstündigen Konsolidierung auf relativ hohem Niveau, könnte der Dax morgen nochmals in höhere Regionen vordringen und sein maximales Kursziel für diesen Upmove ausreizen. Neuer Trendwendeversuch also morgen zwischen 7160 und 7210!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 09:35:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      02.11.2000 - 08:20 XETRA DAX INDEX Uwe Wagner



      Charttechnische Gesamteinschätzung DAX

      Mit einem Tagesminus von –18 Indexpunkten, beendete der DAX seine gestrige Handelssitzung, in der er mit einer recht breiten Trading – Range von etwas mehr als 100 Punkten konsolidierte. Per Saldo trat der DAX damit auf der Stelle, ohne seine derzeit intakte Aufwärtstendenz als solche zu gefährden. Mit einem Tageshoch von 7114 markierte er ein neues Bewegungshoch innerhalb des laufenden Trends und näherte sich seiner dritten charttechnischen Zielmarke im Bereich um 7150 bis auf 36 Punkte an.

      Strategisch mittelfristige Beurteilung:

      der DAX befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt innerhalb einer intakten Aufwärtstendenz, die ihn in dieser Woche wieder in den Konsolidierungsbereich zurückgeführt hat, welcher den deutschen Aktienindex von Mitte April bis Ende September diesen Jahres innerhalb einer Kursspanne von etwa 7500 bis 6800 Indexpunkte förmlich „klammerte“. Grundsätzlich können wir zum aktuellen Zeitpunkt somit weiterhin davon ausgehen, daß sich der deutsche Aktienindex auf einem stabilen Fundament entwickelt, was ihn nach unten hin in dem aktuellen Bewegungsfraktal gut absichert. Diese Aussage behält auch dann noch ihre Gültigkeit, wenn es zu einer technisch bedingten Abwärtskorrektur kommen sollte, welche in Anbetracht des kurzfristig überkauften Niveaus nicht überraschen sollte. Die mittelfristige Markttechnik konnte sich in den letzten Tagen deutlich verbessern, womit die positive Grundaussage noch unterstrichen wird.


      (Klicken zum Vergrößern)
      DAX Wochenchart


      Taktisch / kurzfristige Beurteilung:

      im kurzfristigen Zeitfenster steht nun die Frage einer möglichen Korrekturbewegung im Mittelpunkt. Lokalisieren wir den aktuellen DAX – Stand, so befindet sich dieser innerhalb der charttechnischen Marken um 7150 (Widerstand) und 6950 / 6900 (Unterstützungsbereich). Er ist über die kurzfristige Markttechnik auf Tagesbasis aktuell als überkauft zu bewerten, Verkaufssignale liegen aber noch nicht vor. Per gestrigem Schlußkurs generierte der Index ein leichtes negatives Schiebemuster, welches als Hinweis für eine bevorstehende Korrekturbewegung gewertet werden sollte. Dennoch, hektische Konsequenzen sind nicht notwendig, da statistische Tests im DAX über den Zeitraum der letzten sieben Jahre zeigten, daß diese Art von Tagesformationen innerhalb eines intakten Aufwärtstrends (long-set-up), nur eine geringe Trefferquote aufweist (etwa 32 Prozent), wenn man als Bedingung für eine erfolgreiche Signalgenerierung (nach Formationsvollendung) einen sich anschließenden Kursverlust im DAX von mindestens 1.3 Prozent annimmt. (Zu Ihrer Information: die Trefferquote eines negativen Schiebemusters steigt dagegen deutlich an, wenn man diese in intakten Abwärtstrends (short-set-up) innerhalb aufwärts gerichteter Korrekturbewegungen antrifft. Mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 70 Prozent signalisieren diese Kursmuster dann tatsächlich ein Ende der Aufwärtskorrekturen und eine allgemeine Bewegungsfortsetzung in Richtung des übergeordneten abwärts gerichteten Trendverlaufes).

      Da wir aktuell ein long set-up vorzuliegen haben, ist somit keine Ausgangsbedingung vorhanden, welche eine hohe Zuverlässigkeit in der Signalgenerierung zuläßt. In dieser Konsequenz ist es lediglich notwendig, die Stop – Kurse für die bestehenden Trading Long Positionen auf das gestrige Tagestief bei 7015 Indexpunkten nachzuziehen. Damit liegt nun auch die jüngst eröffnete Position im Gewinn.



      (Klicken zum Vergrößern)
      DAX Tageschart


      Unter mittelfristigen Gesichtspunkten führten wir bereits an, daß eine technische Korrekturbewegung, welche den aktuell überkauften Extremzustand des DAX wieder abbauen würde, derzeit keine Gefährdung des positiven Gesamtbildes darstellen würde. Aus charttechnischer Sicht gehen wir derzeit davon aus, daß der Unterstützungsbereich um 6950 / 6900 eine robuste Unterstützung darstellt, an der eine mögliche Korrekturbewegung stoppen sollte. Unabhängig davon, lassen sich aus der bisherigen Entwicklung jedoch auch wieder mögliche Korrekturpotentiale errechnen, welche uns Auskunft über die gegenwärtig vorliegende, kurzfristige Bewegungsdynamik geben kann. Die Korrekturpotentiale liegen derzeit wie folgt: 6843 / 6803 (Minimumkorrektur), 6707 (Normalkorrektur) bzw. 6610 / 6571 (Maximumkorrektur). Wie bereits in früheren Morgenkommentaren angeführt, liegt die statistische Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung der dominierenden Trendbewegung nach Abschluß einer Minimumkorrektur deutlich über 60 Prozent, was in unserem aktuellen Falle bedeuten würde: hält der Bereich der charttechnischen Unterstützung um 6950 / 6900, wäre nicht einmal ein minimales Korrekturausmaß erreicht und die kurzfristige (aufwärts ausgerichtete) Bewegungsdynamik entsprechend hoch. Fällt die 6900, läge das nächst tiefere Kursziel bei 6843 / 6803 Indexpunkten.

      http://www.technical-investor.de
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 09:54:33
      Beitrag Nr. 82 ()
      Danke für die Info: Brauchst du hier aber künftig nicht mehr reinstellen, da die URL
      bekannt sein dürfte.

      Habe heute morgen SIE CALL gekauft... sollte im Zug der erwarteten positiven Zahlen
      demnächst wie vor den Zahlen der Telekom durchstarten (ca.10% auf über 160).

      Zum DAX: Ich frage mich mittlerweile, ob hier tatsächlich eine Konsolidierung auf breiter
      Ebene erfolgt. Insgesamt ist nämlich zu beobachten, daß einzelne Werte sehr wohl bereits
      konsolidieren. Hier wäre z.B. Telekom zu nennen, die nach Ausbruch auf über 45 gestiegen
      ist und nun bereits konsolidiert. Abgelöst wurde die T-Aktie jedoch von den Autowerten, die
      diese Woche neu entdeckt wurden. Wir befinden uns also bereits wieder in einer
      Branchenrotation. Kursziel im DAX könnte also sehr wohl viel höher anzusiedeln sein, als
      bisher die angedachten 7200 Punkte. Eins wird jedenfalls immer klarer. Ein Kursrückgang
      auf deutlich unter 7000 Punkte wird mit jedem Tag immer unwahrscheinlicher....
      Hinzu kommt außerdem: nächste Woche sind ja auch die Wahlen in den USA. Eine Wahl
      von Bush wird die Börse begrüßen. Der Anstieg der vergangenen Tage wurde hierfür
      bereits als Grund genannt. Dies sollte sich nach der Wahl fortsetzen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:47:33
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ich muß nun doch noch einmal vor zu viel Euphorie warnen. Eine endgültige Trendumkehr ist selbst nach diesem deutlichen Kursanstieg noch keineswegs sicher. Die Chance, dass der Dax noch einmal neue Tiefs(unter 6300 Punkte) markiert, ist ebenso groß, wie ein weiterer Anstieg nach kurzer Konsolidierung auf 7400 - 7500 Punkte. Entscheidend wird sein, wie sich der Dax nach einer Korrektur des letzten Upmoves verhält. Wahrscheinlich befindet er sich eaktuell in einer Topp-Bildung. Für die nächsten Tage sollten daher deutlich tiefere Kurse erwartet werden.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 10:57:28
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wenn wir heute tatsächlich im Plus enden, was m.E. so sicher gar nicht ist, könnte sich in Anlehnung an Foolys Überlegungen im günstigsten Fall folgendes Szenario abspielen:

      auf 7300 , Korrektur 7200, weiter up

      Dies würde in etwa dem Spiegelbild zur bereits "abgewickelten" Abwärtsentwicklung entsprechen.

      Ich habe aber schon den Eindruck, daß dem DAX langsam die Puste ausgeht.
      Sollte der DAX heute weiterhin seitwärts oder leicht negativ bleiben, bleibt es dabei: vorerst 6800. (siehe mein Statment von gestern früh)

      Interman
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:03:04
      Beitrag Nr. 85 ()
      @YA,

      da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. Ist aber schon interessant, daß wir uns im wesentlichen einig sind.

      Meinte nicht Fooly sondern Sunlikes.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:38:04
      Beitrag Nr. 86 ()
      Das Ende der 13. Unterwelle (zugleich der 5. Unterwelle in der 6. Welle) ist im Spätherbst des Jahres 2000 beim einem Dax von knapp unter 6000 an der mittleren Aufwärtslinie zu erwarten..

      Ist nicht von mir, dürfte aber, wenn es so käm, YA zum reichen Mann machen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:39:36
      Beitrag Nr. 87 ()
      Bin grad wieder in DAX Calls eingestiegen. Bin grad extrem Bullisch! Grund: Wahlen in
      den USA sowie derzeitige Lage der technischen Indikatoren im DAX. Konsolidierungs-
      möglichkeiten werden vom DAX derzeit nicht angenommen! Begründet wird dies in
      extremen Liquiditätspolster der institutionellen Anleger, die immer noch am Straßenrand
      stehen und dem Trend ratlos zusehen. Die warten doch nur auf einen Rückschlag im
      DAX. Was passiert wohl, wenn dieser nicht kommt? Ist ja schon öffters so gewesen, daß
      es eben aus diesem Grund dann erst recht nach oben gehnt.... The Trend ist your friend
      :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 11:56:08
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ Sunlikes,

      welchen Trend siehst Du denn seit gestern? Was da gerade abgeht kann mich aber nicht überzeugen. Vor ne halben Stunde war der DAX mit 0,1% im Plus. Jetzt 0,4%. Das ist lächerlich für einen Bullenmarkt.

      Ich muß schon staunen, wenn die auf N-TV glücklich berichten, daß der Dax mit 20 Pkt. im Plus ist und meinen dies sei schon super.

      Sieh es mal anders: da ist US-Wahl und der NASD kommt nicht aus den Füßen. Was mag wohl sein, wenn die Wahl vorbei ist?. Klar, wenn Busch das Rennen macht, wird microsoft für 3 Tage nach oben gehen. Und dann? Fallen dann die Ölpreise? Ja!, wenn der Winter ein Sommetr wird.

      Sei bloß vorsichtig! Ich könnte meinen PUT jetzt noch schnell mit geringen Verlusten abschießen ... und tue es nicht.

      Aber so funktioniert die Börse. Wenn Du Recht hast, bezahle ich Dich mit meinen PUTS und umgekehrt. Einer gewinnt immer ... die Banken.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:07:31
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo liebe TI Fangemeinde!

      der Dax ist mir etwas zu langweilig zur Zeit. Kein Put, kein Call mehr. Oberhalb von 7100 kauf ich wahrscheinlich puts.
      Nasdaq war gestern interessant. Einmal calls 573443 nach oben, und einmal puts 573441 nach unten. SEHR lukrativ und "spannend"! Zur Zeit habe ich wieder calls. Ebenso Siemens calls und seit gestern Sheringcalls 754699 für 0,36.

      @Devine; hast Du Linde calls?

      @Sunlikes; welche Siemens Calls hast Du?
      Bin mir mit den Siemens nicht so sicher, wenn der Markt tatsächlich nochmals konsolidiert, könnten diese wieder billiger werden. Also rechtzeitg raus, aber wann? Bin gestern schon ZU früh raus, und habe heute mehr bezahlt.

      Allen viel Erfolg wünscht Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 12:09:43
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo liebe TI Fangemeinde!

      der Dax ist mir etwas zu langweilig zur Zeit. Kein Put, kein Call mehr. Oberhalb von 7100 kauf ich wahrscheinlich puts.
      Nasdaq war gestern interessant. Einmal calls 573443 nach oben, und einmal puts 573441 nach unten. SEHR lukrativ und "spannend"! Zur Zeit habe ich wieder calls. Ebenso Siemens calls und seit gestern Sheringcalls 754699 für 0,36.

      @Devine; hast Du Linde calls?

      @Sunlikes; welche Siemens Calls hast Du?
      Bin mir mit den Siemens nicht so sicher, wenn der Markt tatsächlich nochmals konsolidiert, könnten diese wieder billiger werden. Also rechtzeitg raus, aber wann? Bin gestern schon ZU früh raus, und habe heute mehr bezahlt.

      Allen viel Erfolg wünscht Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 15:04:51
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ Freu_di: SIE 190 März 619870 hoffentlich läuft der auch...bis März ist ja noch gut Zeit,
      Abwärtstrend gebrochen bei 151 EUR - jetzt müßte es rauf gehen bis mind. 170 EUR
      Am 8.11. gibts Zahlen vom GJ 9/1999 bis 9/2000

      Auch dir viel Glück (Glück ist jedoch Zufall was bei technischer Analyse nicht unbedingt
      zutrifft)
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 15:38:20
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wenn der Dax kippt, dann gehören Schwergewichte wie Telekom, Daimler, VW und Siemens auch zu den Verlieren.

      Stört es Euch eigentlich nicht, daß der DAX sich heute so unentschlossen zeigt?
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:12:14
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ Interman
      Stört mich eigentlich nicht. Der DAX hat in den letzten Tagen doch bereits einen schönen
      Weg hinter sich. Daß dann ein oder zwei Tage eine Seitwärtskorrektur (und als nichts
      anderes ist dies zu bezeichnen) vornimmt, finde ich eigentlich sogar ausgesprochen
      positiv für die Markttechnik. Überkaufte Marktstrukturen können auch im Zug einer
      Seitwärtskorrektur abgebaut werden. Insgesamt ist jedoch weiterhin die Stärke des DAX
      für mich ausschlaggebend sowie äußerst bemerkenswert. Normalerweise müßte der DAX
      doch schon längst den extremen Anstieg in der kurzen Zeit in einer Konsolidierung
      verarbeiten. Es sind jedoch ständig Mittelzuflüsse im Markt, die Abgaben ständig abfedern bzw.
      entsprechend aufnehmen. Denn eines ist doch wohl klar: Die Kurse im EURORAUM sind
      doch wohl immer noch günstig. (YA der Euro steigt doch immer noch...... also werden Aktien
      für den Nichteuroraum überproportional im Kurs zulegen oder?... Solange der Euro steigt..
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 18:50:19
      Beitrag Nr. 94 ()
      @sunlikes

      der SIE call 619869 ist sehr aussichtsreich...
      wie findest du den 717925 (strike 75) auf schering. beim kurs
      von 90 per 30.03.01 wären das satte 203%. glaubst
      du, dass schering dieses kursziel erreichen könnte???
      oder ist siemens aussichtsreicher???

      wäre dir für eine antwort dankbar!

      FOOLY
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 19:13:39
      Beitrag Nr. 95 ()
      @ Interman;

      mich stört der Dax überhaupt nicht, er ist ja ganz ruhig
      und es gibt ja Alternativen. Nasdaq Call war heute wieder der Renner. 2 mal Jo-Jo hab ich mich aber heute nicht getraut.
      Allerdings diese Wartelauerstellung ist schon etwas merkwürdig. Wir werden es ja erleben, wie`s weitergeht.
      In Dax-index Scheinen bin ich nicht drin.

      @:.... Sunlikes....

      Danke für die Antwort. Ich hab mal die Hälfte meiner Siemens calls verkauft.

      Einen angenehmen Abend noch Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 20:17:23
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Sunlikes;

      Irgendwo hast du natürlich recht, wenn noch nicht alle investiert sind, dann kann der Dax auch nicht fallen. Also wird er wohl auch morgen erneut mal soeben 100 Punkte zulegen ? Ist zumindest nicht auszuschließen. Um 7200 Punkte wird es dann allerdings eng. Ich gebe zu, es wird langsam langweilig und Bären scheint es auch nicht mehr zu geben.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 21:14:26
      Beitrag Nr. 97 ()
      Aussichten für morgen: Dax steigt auf 7180 Punkte, dreht dort und schließt unter 7100 Punkte!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 02.11.00 22:49:20
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Ya: noch gibt es sie.... :)
      Wenn ich mir den Ausbruch aus dem Dreieck am 15.9. anschaue könnte der jetzige upmove lediglich noch ein pullback bis zur unteren Linie des Dreiecks sein, diese verläuft bei ca. 7120.

      Irgendwie hab ich aber das Gefühl, daß zu viel Kaufpanik im Markt ist und wir sehr bald bis zum oberen Ende des abwärtsgerichteten Trendkanals durchsteigen werden - wäre dann so um die 7250.

      Spätestens dann gehe ich aber von einer größeren Korrektur auf mindestniveau 6600-6400 in 2-3 Wochen aus. Auf dass eine Neue Runde Seitwärtsbewegung eingeläutet wird. Der Euro wird dabei mithelfen, da ich überzeugt bin, daß er noch mind. 3-4 MOnate zur Bodenbildung auf einem Niveau von 82-85 Cent benötigt, wenn er den langfristigen Trend seit 93 nicht nach unten durchbricht (sieht aber nicht so aus).

      Als dann - vielleicht gibts ja bald mal wieder Bulle am Spieß....
      bigcob
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 08:32:08
      Beitrag Nr. 99 ()
      Eine Korrektur der Aufwärtsbewegung sollte heute zwischen 7130 und 7180 Punkten beginnen und 1 - 2 Wochen anhalten. Dabei wird voraussichtlich ein Kursniveau von 6800 - 6600 Punkte erreicht.

      @bigcop;
      Im Wesentlichen stimmen wir doch überein, oder?

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 08:54:31
      Beitrag Nr. 100 ()
      @Fooly Guten Morgen zusammen
      Schering hat seit Jahresanfang von 40 in der Spitze auf 73 Euro oder 82,5% zugelegt. Im
      Zug der allgemeinen Kursabschwächung erfolgte nur ein unterproportionaler Rückgang
      auf EUR 64. In der Zone zwischen 61 - 66 EURO sehe ich eine seit Juli gültige Widerstands
      bzw. Unterstützungszone. Der kurzfr. sowie mittlere Durchschnitt sind negativ. Die 200 Tage
      Linie ist bei 56 Euro. Insgesamt befindet sich Schering also in einer Seitwärtskorrektur.
      Der MACD hat noch nicht gedreht, befindet sich jedoch bereits am unteren Scheitelpunkt.

      Leider kenne ich die fundamentalen Daten von Schering nicht. Ein Vergleich mit SIE kann
      allenfalls unter technischen Gesichtspunkten erfolgen. Hierbei muß gesagt werden, daß
      Schering einen besseren Eindruck hinterläßt (SIE ist unter dem langfr.Durchschnitt) und hat
      auch seit Jahresbeginn in der Spitze "nur" um 39% zugelegt.

      Bemerkenswert im Kursverlauf der Schering Aktie ist deren Stärke im insgesamt rückläufigen
      Markt seit Oktober. Begründen könnte man dies in der allgemeinen Euphorie für Biotech/
      Pharma Werte. Bis JE dürfte die Schering Aktie aus diesem Grund wieder neue
      Höchststände sehen. Ich traue jedoch auch der SIE bis JE neue Höchststände zu. Wichtig
      sind jedoch in beiden Fällen die Prognosen der Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 10:53:37
      Beitrag Nr. 101 ()
      Downmove wahrscheinlich schon gestern gestartet mit erstem Kursziel bei 6900 Punkten.

      Die Zielzone 7130 - 7180 wurde heute nur knapp mit 0,08 Punkten verfehlt.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:08:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      Jetzt hilft dem DAX noch nicht mal mehr die EUROintervention.

      Wo soll das nur hinführen? :) :( :)(
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:18:28
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Ya;

      ich kann ja verstehen, daß Du mit Deinen vielen Puts sehnsüchtig auf einen Downmove wartest, und ich bereite mich ja auch darauf vor.
      Da aber USA bis jetzt noch laut Futures ganz gut aussieht, und die Nasi wahrscheinlich zuerst etwas nach oben rauschen könnte, was meinen Nasdaq call gut tun würde, nehme ich den kleinen Anstieg mit diversen Calls noch mit und versuche so ab 7160 in Dax puts zu gehen.
      Bis jetzt jedenfalls geht meine Strategie auf, muß nur zusehen, daß ich den Call Absprung rechtzeitig schaffe, und die Dax puts so günstig wie möglich bekomme. Was allerdings die Eurointervention für den Dax bewirkt, vermag ich auch nicht so genau einzuschätzen.

      Vielen Dank für all eure Kommentare, es ergibt ein lebendiges Bild ;)

      Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 13:11:26
      Beitrag Nr. 104 ()
      DAX Anstieg bis 7450 möglich? So wies aussieht ist ein Kursanstieg bis 7450 ohne jegliche größere Korrektur möglich. Der
      Abwärtstrendkanal sowie der langfristige Durchschnitt gelten nur als psychologischer Widerstand und sind im derzeitigen guten
      Börsenklima wohl eher zu vernachlässigen. Kurse im DAX unter 7000 sollten wir dieses Jahr nicht mehr sehen. Allenfalls ein Test
      des langfristigen Durchschnitts bei ca. 7240 von oben, nach erreichen der 7400 bis 7500.

      SUNLIKES :)
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 13:51:09
      Beitrag Nr. 105 ()
      Mutige Aussage: Kurse unter 7000 sehen wir nicht mehr.

      Da warten wir jetzt erstmal alle auf die Arbeitsmarktdaten in den USA.

      Wann sollen die kommen?

      Gruß Interman
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:03:06
      Beitrag Nr. 106 ()
      In diesem Jahr kein Fall unter 7000 mehr, das ist auch meine Meinung.
      Es sind einfach zuviele Bären auf dem falschen Fuß erwischt worden. Die nutzen jetzt jede kleine Kursschwäche, um ins Bullenlager zu wechseln.
      Man kann schon froh sein, wenn das nicht in eine Kaufpanik mündet.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:25:16
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo Ya,

      so langsam aber sicher, werde ich aber auch unsicher bezüglich
      einer nochmaligen DEUTLICHEN Korrektur. Meine Vermutung, daß von USA
      eine Wahlbörsenpflege ausgeht, schien sich bis jetzt ja deutlich zu
      bestätigen. Zu viele und die öffentlich Meinung (Ntv) ist/wird "bullisch"
      was ja eigentlich ein Kontraindikator ist.
      Aber die US-Wahlen und diese Eurostützung jetzt genau zu diesem Zeitpunkt
      könnten dennoch bewirken, daß die Börsen weiter hochmarschieren.
      Nicht ganz einfach einzuordnen das Ganze.
      Interessant ist jedenfalls die "Massenpsyche" die uns alle
      doch mehr oder weniger "ansteckt". Doch was zu verpassen....??
      Und die vergangenen Verlusterlebnisse die einen vorsichtig sein lassen.
      Ob da jemand eine klare Richtung weiß?

      Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:37:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ihr seit der beste Indikator. Alles Bullen die ins Jagdhorn blasen. Na dann fallt mal nicht ins Bärenloch.

      Es geht unter 7000.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 15:11:44
      Beitrag Nr. 109 ()
      nicht daß es wieder heißt, passenderweise melde ich mich auch mal wieder. ich kome momentan daher als bulle verkleidet ;) und ihr wißt ja, wenn der letzte bär zum bullen wird !!!! nichts für ungut. es ist schon beeindruckend, was der dax hier zeigt. es gibt eine seite www.chartware.de auf der ganz gute analysen zu finden sind. dort ist angegeben, daß, ich sage es mal so, in der nähe der 200er tageslinie ein fibonacciretracemt und ein gann level zusammenfallen, was um so größere bedeutung hat. vorher wird der dax wohl kaum aufhören zu steigen, dann sollte es aber eine eine kurze heftige korrektur geben. interessant auch die heutige analyse bei candlestick.de., danach könnten wir die 7000 schon nochmal von sehr tief unten betrachten können.
      solong und mit besten grüßen
      bea
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 16:40:10
      Beitrag Nr. 110 ()
      Der Dax will scheinbar noch weiter nach oben. Dazu müßte er aber dringend in den nächsten Stunden 7150 überwinden. Ob das so gelingt......ich hoffe weil der Dax einfach nicht Korrigiert darum sehe ich am Montag oder Dienstag den Dax bei 7240 bis 7300 Punkte

      Mit den Call 838245 Werde ich die ca. 200 Punkte noch mitnehmen
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 18:45:39
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ Brocker1,

      das mit den 7150 kannst Du schon mal knicken, es sei denn die Amis bekommen jetzt noch einen Koller und langen kräftig zu. Aber hier kann man schon froh sein, wenn die NAS noch positiv schließt.

      Und jetzt? Montag unter 7050?
      Der DAX muß koregieren, wenn er neue Höchststände sehen will. Aufgrund welcher Umstände soll er straight nach oben laufen? Was ist denn so toll, daß dies so kommen sollte?

      Bitte liebe Bullen, nennt mir Gründe! Wenn mir auch nur ein einziger einleuchtet, komm ich in Euer Lager.
      Die Begründung: Er will nach oben" ist mir zu billig. Ich will auch nächstes Jahr mit ner Million in Frührente ... aber das wird auch nicht hinhauen nur weil ich das will.

      Also bitte um fundamentale Gründe!

      Jede Wette, die NAS geht heute auch noch in den Keller. Der DOW fühlt sich da auch ganz wohl.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 19:03:31
      Beitrag Nr. 112 ()
      meine fundamentalen Gründe für den Rest dieses Jahres lauten:
      Dollar, Ölpreis, Zinsen - alles fällt
      (glaub ich :rolleyes: )
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 19:26:37
      Beitrag Nr. 113 ()
      Na ja, der EURO ist zumindest nach der Intervention wieder gefallen.

      Aber längerfristig geb ich Dir Recht. Wär ne Begründung: Wir handeln mal wieder das, was vielleicht mal kommt - wie bei den Internetwerten.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 20:16:46
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ interman: die geduld der bären wird auf eine harte probe gestellt, ich denke, der dax muß noch einen schub nach oben wie ich schon unten schrieb.
      vielmehr ist die sache mit der intervention interessant: es gab keinen plausiblen grund, den euro HEUTE zu stützen. ich las woanders, daß damit der währungskrieg zwischen und ami und euroland eröffnet ist. bei der ersten intervention haben alle mitgemacht, damals postete ich, daß es nur eine frage der zeit sein kann, daß sich die lager wieder spalten. und siehe da, es kommt, wie es kommen muß. ich verstehe ansonsten zu wenig von devisen, aber daß da was in der luft liegt, kann ich förmlich riechen. und ob dann die deutsche börse davon profitiert, wage ich zu bezweifeln.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 20:35:27
      Beitrag Nr. 115 ()
      Der Dax ist einfach nicht klein zu kriegen, aber ich denke, je länger er sich gegen den Absturz stemmt, umso tiefer wird er fallen.

      Leider konnte ein Schlußkurs unter 7100 heute nicht erreicht werden. Damit stimmt auch das Wochenendziel mit deutlich schwächeren Kursen nicht. Die Aussichten für die kommenden 2 Wochen bleiben aber meiner Meinung nach bearish mit Kurszielen unter 6800 Punkten.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 07:11:08
      Beitrag Nr. 116 ()
      @YA, @ beaa,

      es ist schon interessant,daß "hier" außer einem Bullen niemand einen Grund nennen konnte, warum der DAX so stark ist.
      Auf N-TV gibts ja auch zwei Lager. Busch als Bullen und ...?(Name vergessen = berichtet immer abends) dem es auch zu schnell nach oben geht. Busch nennt im weséntlichen auch nur sein Gefühl.

      Der DAX wird nach der Vorlage gewaltig abstürzen - vielleicht wird der von beaa angenommene Devisenkrieg USA / EUROLAND der Auslöser sein. Sollte dies wirklich so sein, fürchte ich allerdings, daß wir uns von dem Absturz nicht mehr so schnell erholen, weil dann auf Sicht von 12 Monaten von neuen ATHs nicht mehr die Rede sein kann.
      Gewonnen hätte dann eigentlich keiner.

      Problematisch wird auch noch der Zeitpunkt des Absturzes. Er wird wieder mal dann kommen, wenn keiner mehr damit gerechnet hat und folglich nicht mehr short ist.

      Soshort

      Interman
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 09:33:07
      Beitrag Nr. 117 ()
      Dax marschiert Richtung 7500, fällt zurück auf 7000, und Ende Jahres wird er bei ca. 7800 Punkte sein. Außer so ein Schwachsinn im internet zu verbreiten, müßt Ihr auch Fundamentalanalysen machen. Die Zinskurve in Amerika signalisiert eine Zinssenkung im Q1 2001!! Fallende Zinsen ist immer ein Treibstoff für die Börse!! Ein weiterer Faktor ist: Die Fonds werden mit Geld überschüttet!! Dieses Geld muß angelegt werden. Dies ist auch der Grund wieso sich der Dax und Dow so gut hält, trotz der Zinserhöhungen!! Vor 10-15 Jahren wären nach der ersten Zinserhöhungen massive Kurseinbrüche gekommen. Das viele Geld stabilisiert den Dow und Dax auf dem hohen Niveau. Der Dow ist nur 9% vom ATH entfernt, und der Dax 14%, und diese differenz zum ATH wird der Dax in den nächsten Tagen ausgleichen, bevor es kurzfristig wieder nach unten geht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,86
      +8,34
      +0,61
      +1,19
      -0,61
      -0,65
      -0,33
      +1,06
      +0,03
      -0,06
      Dax-Prognosen 44. Woche