Der Cargolifter kommt in den MDAX - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.11.00 13:55:04 von
neuester Beitrag 22.11.00 08:54:26 von
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CargoLifter im MDAX*
Nach nur sieben Monaten Boersenzugehoerigkeit unter den Top 100
Die CargoLifter AG, Berlin, wird in den MDAX aufgenommen. Die Notierung
wird mit Wirkung zum 18. Dezember durchgefuehrt. Dies gab die Deutsche
Boerse AG gestern nach der ausserordentlichen Sitzung des Arbeitskreises
Aktienindizes in Frankfurt bekannt. Das Unternehmen nimmt den Platz von SKW
Trostberg ein, die nach der Fusion mit Degussa-Huels aus dem MDAX
ausscheiden wird. Falls die Fusion vor dem 18. Dezember erfolgt, vollzieht
die Deutsche Boerse den Austausch im MDAX entsprechend frueher. Nach nicht
einmal sieben Monaten Boersenzugehoerigkeit zaehlt CargoLifter zu den Top
100 der gelisteten Unternehmen.
Die Aufnahme in den MDAX garantiert dem Unternehmen groessere
Aufmerksamkeit. Dieser Index schliesst sich an den DAX an, der die 30
groessten deutschen Werte listet. Im MDAX sind die weiteren 70 Unternehmen
der 100 groessten boersennotierten Aktiengesellschaften vertreten. Die
Groesse bemisst sich hierbei nach Boersenumsatz und Marktkapitalisierung.
CargoLifter nimmt beim Boersenumsatz mit taeglich durchschnittlich 60.000
gehandelten Aktien Platz 72 ein. Bei der Marktkapitalisierung, einer
Kennziffer, die aus dem Kurs und der Anzahl der Aktien den Unternehmenswert
berechnet, belegt CargoLifter Platz 85.
Lifter go!!
PJ
Nach nur sieben Monaten Boersenzugehoerigkeit unter den Top 100
Die CargoLifter AG, Berlin, wird in den MDAX aufgenommen. Die Notierung
wird mit Wirkung zum 18. Dezember durchgefuehrt. Dies gab die Deutsche
Boerse AG gestern nach der ausserordentlichen Sitzung des Arbeitskreises
Aktienindizes in Frankfurt bekannt. Das Unternehmen nimmt den Platz von SKW
Trostberg ein, die nach der Fusion mit Degussa-Huels aus dem MDAX
ausscheiden wird. Falls die Fusion vor dem 18. Dezember erfolgt, vollzieht
die Deutsche Boerse den Austausch im MDAX entsprechend frueher. Nach nicht
einmal sieben Monaten Boersenzugehoerigkeit zaehlt CargoLifter zu den Top
100 der gelisteten Unternehmen.
Die Aufnahme in den MDAX garantiert dem Unternehmen groessere
Aufmerksamkeit. Dieser Index schliesst sich an den DAX an, der die 30
groessten deutschen Werte listet. Im MDAX sind die weiteren 70 Unternehmen
der 100 groessten boersennotierten Aktiengesellschaften vertreten. Die
Groesse bemisst sich hierbei nach Boersenumsatz und Marktkapitalisierung.
CargoLifter nimmt beim Boersenumsatz mit taeglich durchschnittlich 60.000
gehandelten Aktien Platz 72 ein. Bei der Marktkapitalisierung, einer
Kennziffer, die aus dem Kurs und der Anzahl der Aktien den Unternehmenswert
berechnet, belegt CargoLifter Platz 85.
Lifter go!!
PJ
Nett gemeint, aber ein bischen Spätzündermäßig!
Siehe Ken_Meyer-Postings vom 14. nachmittags und abends.
Rubrik SMAX/Nebenwerte.
;-)
Siehe Ken_Meyer-Postings vom 14. nachmittags und abends.
Rubrik SMAX/Nebenwerte.
;-)
@Erpel18
Ja,ja schon richtig, aber HIER ist doch das DAX/MDAX Forum,
oder nicht???
PJ
Ja,ja schon richtig, aber HIER ist doch das DAX/MDAX Forum,
oder nicht???
PJ
@PJ
Hast recht, aber da sich ältere Threads noch in ganz anderen Rubriken befinden und dort auch solange wie sie mit Beiträgen gefüllt werden auch bleiben, hilft sowieso nur die generelle Suche nach dem Stichwort Cargolifter. So gehen Dir auch keine News durch die Lappen.
Hast recht, aber da sich ältere Threads noch in ganz anderen Rubriken befinden und dort auch solange wie sie mit Beiträgen gefüllt werden auch bleiben, hilft sowieso nur die generelle Suche nach dem Stichwort Cargolifter. So gehen Dir auch keine News durch die Lappen.
warte mal .... erst denken, dann klicken. Eigentlich mein Reden.
Wie sollen denn die MDAX-Leute von CL Wind bekommen? Hast schon recht. Sucht ja nicht jeder ständig nach CL-Beiträgen.
Sorry for that!
Wie sollen denn die MDAX-Leute von CL Wind bekommen? Hast schon recht. Sucht ja nicht jeder ständig nach CL-Beiträgen.
Sorry for that!
@Erpel18
jetzt muss Dich aber mal einer vor Dir selber schützen; Du hattest mit dem ersten Reply
recht! S. Eintrag von pfiffig `Cargolifter - Willkommen im MDAX` vom 15.11. 8:29 ,
weiter unten
jetzt muss Dich aber mal einer vor Dir selber schützen; Du hattest mit dem ersten Reply
recht! S. Eintrag von pfiffig `Cargolifter - Willkommen im MDAX` vom 15.11. 8:29 ,
weiter unten
Warum ist Cargolifter im MDAX? Hätte es die Norddt. Affinerie nicht
eher verdient? Macht Cargolifter überhaupt Gewinn?
eher verdient? Macht Cargolifter überhaupt Gewinn?
@jeep:
Weil es für den DAX wohl erst nach Aufnahme des Flugbetrieb reicht
Mfg Hajoseb
Weil es für den DAX wohl erst nach Aufnahme des Flugbetrieb reicht
Mfg Hajoseb
Am 21.11.2000 zwischen 19.00 und 20.00 Uhr findet auf N24 ein Live-Video-Chat mit C. v. Gablenz statt. Der Video-Chat wird sowohl im Fernsehen und auf der Homepage von N24 übertragen.
Quelle: www.cargolifter.com
Quelle: www.cargolifter.com
Spielen Umsatz und Ertrag keine Rolle mehr in der dt. Börse?
Man müßte doch vom NM gelernt haben. Man holt sich die zukünftigen
Pleitegeier in die Indizes und wundert sich dann, daß die Börse nicht mehr steigt! Die Russen haben schon vor Jahrzehnten
mit Luftschiffen für schwere Transporte in Sibirien herumexperi-
mentiert und kamen zu dem Schluß, daß wohl die Eisenbahn doch praktischer ist.
Man müßte doch vom NM gelernt haben. Man holt sich die zukünftigen
Pleitegeier in die Indizes und wundert sich dann, daß die Börse nicht mehr steigt! Die Russen haben schon vor Jahrzehnten
mit Luftschiffen für schwere Transporte in Sibirien herumexperi-
mentiert und kamen zu dem Schluß, daß wohl die Eisenbahn doch praktischer ist.
@Jeep:
Hat dich einer gezwungen Cargolifter Aktien zu kaufen ???
Oder bist du Fund-Manager für einen M-Dax-Fund und mußt jetzt Cargolifter kaufen
Kauf doch Eisenbahn-Aktien. Die werden sicher nach der Pleite von Cargolifter in ungeahnte höhen schießen
Mfg Hajoseb.
Hat dich einer gezwungen Cargolifter Aktien zu kaufen ???
Oder bist du Fund-Manager für einen M-Dax-Fund und mußt jetzt Cargolifter kaufen
Kauf doch Eisenbahn-Aktien. Die werden sicher nach der Pleite von Cargolifter in ungeahnte höhen schießen
Mfg Hajoseb.
@Jeep:
Hat dich einer gezwungen Cargolifter Aktien zu kaufen ???
Oder bist du Fund-Manager für einen M-Dax-Fund und mußt jetzt Cargolifter kaufen
Kauf doch Eisenbahn-Aktien. Die werden sicher nach der Pleite von Cargolifter in ungeahnte höhen schießen
Mfg Hajoseb.
Hat dich einer gezwungen Cargolifter Aktien zu kaufen ???
Oder bist du Fund-Manager für einen M-Dax-Fund und mußt jetzt Cargolifter kaufen
Kauf doch Eisenbahn-Aktien. Die werden sicher nach der Pleite von Cargolifter in ungeahnte höhen schießen
Mfg Hajoseb.
Jeder Interessierte sollte wissen:
Hinter dem Kürzel PJ - Panama Jack - verbirgt sich ein Mitarbeiter der PR-Abteilung von Cargolifter.
Etwas primitiver Stil - meinen Sie nicht?
Hinter dem Kürzel PJ - Panama Jack - verbirgt sich ein Mitarbeiter der PR-Abteilung von Cargolifter.
Etwas primitiver Stil - meinen Sie nicht?
@AEST
Hinter jedem Kürzel oder Nickname steckt meistens jemand.
Was veranlasst Sie zu der Behauptung, dass PJ ein PR v. CL ist?
JD
Hinter jedem Kürzel oder Nickname steckt meistens jemand.
Was veranlasst Sie zu der Behauptung, dass PJ ein PR v. CL ist?
JD
macht doch bitte ein schönes ereignis nicht durch irgendwelche hetzreden kaputt, als cl-aktionär freue ick mir adrüber...
gruß
bf
gruß
bf
@AEST
was ist anstößig an der tatsache, daß PJ ein PR von CL ist ?
ist es nicht die aufgabe von PR`s ihr produkt bekannt zu machen. der mann hat die vorhandenen möglichkeiten genutzt und anscheinend sein ziel erreicht ... guter job.
@jeep
ob CL ein pleitegeier ist wird sich rausstellen. fest steht aber, daß keine der im NM vertretenden pommesbuden je so gut unter beobachtung der aktionäre und div. großunternehmen stand wie CL. zudem hat zwischenzeitlich auch unsere politische prominenz von der sache wind bekommen ... die spüren, daß da mehr hintersteckt als nur heiße luft ... und außerdem bietet sich mit CL ein neues renomierprojekt für deutschland. ich sage nur transrapid ... sowas passiert denen nicht nochmal. also, warten wirs ab ...
micky
was ist anstößig an der tatsache, daß PJ ein PR von CL ist ?
ist es nicht die aufgabe von PR`s ihr produkt bekannt zu machen. der mann hat die vorhandenen möglichkeiten genutzt und anscheinend sein ziel erreicht ... guter job.
@jeep
ob CL ein pleitegeier ist wird sich rausstellen. fest steht aber, daß keine der im NM vertretenden pommesbuden je so gut unter beobachtung der aktionäre und div. großunternehmen stand wie CL. zudem hat zwischenzeitlich auch unsere politische prominenz von der sache wind bekommen ... die spüren, daß da mehr hintersteckt als nur heiße luft ... und außerdem bietet sich mit CL ein neues renomierprojekt für deutschland. ich sage nur transrapid ... sowas passiert denen nicht nochmal. also, warten wirs ab ...
micky
@aest
Ich frage mich wie Du auf dieses schmale Brett gekommen bist?
Ich bin zwar PROJEKTMANAGER, aber nicht bei CargoLifter,
bin dort nur Altaktionär aus den ersten Gründertagen.
Ich hoffe natürlich das unser CL die entsprechende Beachtung findet.
Gruß PJ und nicht PR-PJ
Ich frage mich wie Du auf dieses schmale Brett gekommen bist?
Ich bin zwar PROJEKTMANAGER, aber nicht bei CargoLifter,
bin dort nur Altaktionär aus den ersten Gründertagen.
Ich hoffe natürlich das unser CL die entsprechende Beachtung findet.
Gruß PJ und nicht PR-PJ
Zu AEST:
Warum AEST so etwas schreibt, ist doch ganz einfach. Er ist Chefredakteur von www.pilotundfleugzeug.de und versucht mit allen Mitteln, CL schlecht zu machen. So einfach ist das!
Oder stimmt das nicht, AEST? Nur mal so als Behauptung, wo wir gerade dabei sind.
Warum AEST so etwas schreibt, ist doch ganz einfach. Er ist Chefredakteur von www.pilotundfleugzeug.de und versucht mit allen Mitteln, CL schlecht zu machen. So einfach ist das!
Oder stimmt das nicht, AEST? Nur mal so als Behauptung, wo wir gerade dabei sind.
@cameo
"Chefredakteur" mag ja korrekt sein,find ich aber ein bischen viel der
Ehre für Teegen; P&F is ne klassische Einmannklitsche.
"Chefredakteur" mag ja korrekt sein,find ich aber ein bischen viel der
Ehre für Teegen; P&F is ne klassische Einmannklitsche.
wer hat gerade den livechat mit v. gablenz bei comdirect verfolgt ?? wie ist eure meinung ??
es wurde auf fast alle fragen, die in den boards diskutiert werden, eingegangen.
micky
es wurde auf fast alle fragen, die in den boards diskutiert werden, eingegangen.
micky
war exzellent.
Und wir haben einen neuen Kollegen gefunden für Teegen
(s. FTD Bericht )
Und wir haben einen neuen Kollegen gefunden für Teegen
(s. FTD Bericht )
Hier ist eine Richtigstellung von CargoLifter zum FTD Bericht von gestern.
Korrektur des Artikels der Financial Times Deutschland vom Dienstag 21.
November 2000: "Kosten für den Bau des CargoLifter explodieren"
Die Financial Times Deutschland berichtete im Rahmen eines Artikels in der
Ausgabe vom 21. November 2000 über die CargoLifter AG. Dort wurde von einer
angeblichen Kostenexplosion beim Bau des CargoLifter gesprochen. Die
CargoLifter AG stellt die in der Financial Times Deutschland wiedergegebene
Einschaetzung folgendermassen klar:
Von der Financial Times Deutschland wurden Angaben des Unternehmens
bezueglich der Baukosten der CargoLifter falsch dargestellt. Die
bezifferten Kosten in Hoehe von 1 Milliarde Mark beziehen sich nicht auf
den Bau des ersten CargoLifter, sondern, wie vom Unternehmen bisher geplant
und kommuniziert, auf die Anlaufkosten bis zur Serienproduktion. Diese
beinhalten neben der Entwicklung und dem Bau des ersten CargoLifter auch
die Kosten weiterer Luftschiffe im Rahmen der Vorserie sowie notwendige
Betriebseinrichtungen inklusive Werfthalle fuer die Serienproduktion. Den
Planungen liegen die entsprechend kommunizierten Annahmen wie zum Beispiel
"Risk-Sharing", das heisst die Uebernahme von Entwicklungsaufwendungen
durch Zulieferunternehmen, zu Grunde.
Die Aussage einer Kostenexplosion für den Bau des CargoLifter ist nicht
korrekt und beruht auf der Verwechslung der Kosten bis zum ersten
Luftschiff mit den Kosten bis zur Serienproduktion.
Soweit ueber moegliche hoehere Kosten aus einer US-Produktion und einer
Neuentwicklung gesprochen wird, handelt es sich um die Reaktion des
Unternehmens auf die weltweit zunehmende Nachfrage des Marktes. Dies ist
zum einen die planerische Vorbereitung des Aufbaus einer
Produktionsmoeglichkeit in den USA, die erst dann konkret umgesetzt wird,
wenn die erste Testphase des CL 160 erfolgreich abgeschlossen ist.
Weiterhin hat das Unternehmen eine unterhalb des CargoLifter angesiedelte
Technologie im Rahmen der Entwicklungsschritte konzipiert, die am 22.
November 2000 im Rahmen des Gespraeches zur offiziellen
Werfthallen-Einweihung in Brand der Oeffentlichkeit vorgestellt wird.
Gruß PJ
Korrektur des Artikels der Financial Times Deutschland vom Dienstag 21.
November 2000: "Kosten für den Bau des CargoLifter explodieren"
Die Financial Times Deutschland berichtete im Rahmen eines Artikels in der
Ausgabe vom 21. November 2000 über die CargoLifter AG. Dort wurde von einer
angeblichen Kostenexplosion beim Bau des CargoLifter gesprochen. Die
CargoLifter AG stellt die in der Financial Times Deutschland wiedergegebene
Einschaetzung folgendermassen klar:
Von der Financial Times Deutschland wurden Angaben des Unternehmens
bezueglich der Baukosten der CargoLifter falsch dargestellt. Die
bezifferten Kosten in Hoehe von 1 Milliarde Mark beziehen sich nicht auf
den Bau des ersten CargoLifter, sondern, wie vom Unternehmen bisher geplant
und kommuniziert, auf die Anlaufkosten bis zur Serienproduktion. Diese
beinhalten neben der Entwicklung und dem Bau des ersten CargoLifter auch
die Kosten weiterer Luftschiffe im Rahmen der Vorserie sowie notwendige
Betriebseinrichtungen inklusive Werfthalle fuer die Serienproduktion. Den
Planungen liegen die entsprechend kommunizierten Annahmen wie zum Beispiel
"Risk-Sharing", das heisst die Uebernahme von Entwicklungsaufwendungen
durch Zulieferunternehmen, zu Grunde.
Die Aussage einer Kostenexplosion für den Bau des CargoLifter ist nicht
korrekt und beruht auf der Verwechslung der Kosten bis zum ersten
Luftschiff mit den Kosten bis zur Serienproduktion.
Soweit ueber moegliche hoehere Kosten aus einer US-Produktion und einer
Neuentwicklung gesprochen wird, handelt es sich um die Reaktion des
Unternehmens auf die weltweit zunehmende Nachfrage des Marktes. Dies ist
zum einen die planerische Vorbereitung des Aufbaus einer
Produktionsmoeglichkeit in den USA, die erst dann konkret umgesetzt wird,
wenn die erste Testphase des CL 160 erfolgreich abgeschlossen ist.
Weiterhin hat das Unternehmen eine unterhalb des CargoLifter angesiedelte
Technologie im Rahmen der Entwicklungsschritte konzipiert, die am 22.
November 2000 im Rahmen des Gespraeches zur offiziellen
Werfthallen-Einweihung in Brand der Oeffentlichkeit vorgestellt wird.
Gruß PJ
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