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    Met@box und Pilotprojekte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.02.01 11:20:29 von
    neuester Beitrag 16.02.01 18:39:43 von
    Beiträge: 39
    ID: 343.169
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      Avatar
      schrieb am 15.02.01 11:20:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Servus,
      es ist ja kein Geheimnis mehr, dass der nächste Boom an der Börse den Unternehmen gewidmet ist, die im Bereich „iTV“ ihre Finger mit im Spiel haben. Derzeit stecken wir aber noch in den Kinderschuhen und müssen erst mal Fehler aus der Vergangenheit lernen. Das bedeutet, bevor wir erst mal das komplette Land mit Set-Top-Boxen überhäufen, dem Kunden Teleshopping mit Harry Weinfurth schmackhaft machen oder doch gleich dem Video-Junkie die virtuelle Videothek unter die Nase halten, wird dies erst mal an ausgesuchten Haushalten getestet um noch Änderungen in der Strategie vorzunehmen.
      In einem Pilotprojekt werden Technik, Angebot und das Verhalten der Konsumenten getestet und ausgewertet und bei Fehlern verbessert.
      Hier mal ein paar News zu den Pilotprojekte in Deutschland:

      1.)

      Met@TV liefert Inhalte für das Berliner Kabel

      Pilotprojekt Berlin/Brandenburg

      Met@TV liefert ab sofort interaktive TV-Angebote an die Kabel Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG.

      Das meldet heute (14.02.01) „Der Kontakter“. Vertraglich vereinbart wurde erst einmal ein Testlauf über sechs Monate. Die Kunden der Kabel Berlin/Brandenburg können während der Pilotphase über das Breitbandkabelnetz ein Angebot unterschiedlicher interaktiver Inhalte und Produkte erhalten.

      Die Sender RTL, RTL II, Super RTL und VOX sowie RTL NEWMEDIA haben mit dem Kabelnetzbetreiber PrimaCom einen Vorvertrag über eine weit reichende Kooperation für die Bereiche Digital-TV und neue Medien geschlossen. Die laufenden gerichtlichen Eilverfahren wegen der ausschließlich digitalen Verbreitung von RTL II, Super RTL und VOX in Leipzig werden beendet.

      MetaTV neue Oberfläche: http://www.set-top-box.de/news/010202_berlin.htm



      Gefunden unter :www.set-top-box.de

      PrimaCom-Kunden, deren Kabelanschlüsse schon mit digitaler Technik ausgestattet sind, können jetzt die ganze interaktive Vielfalt der digitalen Welt von RTL WORLD nutzen - zusätzlich zu den bestehenden Möglichkeiten wie Digital-TV, Pay-per-View, HighSpeed-Internet und in Zukunft Telefonie.
      Ingrid M. Haas, Unternehmenssprecherin RTL: "Die Vernetzung von TV und Internet wird für den Erfolg von Programm-Formaten immer wichtiger. Wir haben unsere Kompetenz in diesem Bereich bereits unter Beweis gestellt und können deshalb den Inhabern von Kabelnetzen - und letztlich den Kabelkunden - hochattraktive und innovative Medienpakete anbieten."
      Alexander Hoffmann, Unternehmenssprecher PrimaCom: "Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit RTL, RTL II, Super RTL, VOX und RTL NEWMEDIA unserer gemeinsamen Vision einer interaktiven Medienwelt wieder ein Stück näher gekommen sind. Wir sind auf dem richtigen Weg. Durch die Symbiose eines innovativen Breitbandkabelnetzbetreibers und eines professionellen Inhalteanbieters wird das interaktive Angebot für unsere Kunden weiter optimiert."
      Die PrimaCom wird die Programme von RTL, RTL II, Super RTL und VOX vorläufig bis zum 31. März 2002 analog und zusätzlich digital in ihre aufgerüstete Kabelnetze einspeisen. Diese Programme werden im Basispaket "primaTV" als Angebote im Rahmen des RTL-Programmbouquets, zu dem auch die Dienste von RTL NEWMEDIA gehören, den PrimaCom-Kunden angeboten. RTL, RTL II, Super RTL, VOX, RTL NEWMEDIA und PrimaCom werden zügig einen endgültigen Einspeisungsvertrag aushandeln.

      2.
      RTL übernimmt von Bertelsmann interaktives TV
      Bertelsmann ordnet sein Breitbandgeschäft neu. Das bisher in Hamburg ansässige TV-Projekt Bertelsmann Broadband Group BBG) wird künftig von der RTL-Tochter RTL New Media von Köln aus Köln übernommen.
      Die Bertelsmann Broadband Group entwickelt Techniken für das künftige interaktive Fernsehen, insbesondere im VideoOnDemand-Bereich. Es soll weiterhin eine Plattform entstehen, über die Nachrichten, Spielfilme, Serien und Teleshopping individuell vom Zuschauer abgerufen werden können.
      Bertelsmann E-Commerce-Group behält Bereiche E-Commerce und Kundenbetreuung, während RTL ab sofort für die Programminhalte zuständig ist.

      In Berlin hat das Fernsehen der Zukunft begonnen
      http://www.kabeldeutschland.de/
      In Berlin läuft derzeit eines der innovativsten Projekte im Bereich Kabel-TV. Gemeinsam mit privaten Kabelnetzbetreibern sowie Unternehmen der Wohnungswirtschaft baut die Kabel Berlin/Brandenburg GmbH & Co KG das Berliner Kabelnetz aus. Das Ziel: eine offene Plattform zu schaffen, die den unterschiedlichsten Inhaltanbietern offen steht und den Durchbruch des Kabels zu einem Multimedianetz fördert. Bereits mehr als 700.000 angeschlossene Haushalte haben Zugang zum Highspeed-Netz mit 862 Megahertz Bandbreite. Ein neuer Rückkanal macht den Weg frei für interaktive Dienste und fürs Internet. Der Zuschauer kann künftig bis zu 50 analoge und bis zu 500 digitale Programme empfangen. Dazu gehören neue TV-Pakete, beispielsweise zu den Themen Sport, Kultur, Ausländer etc.. In einem Pilotprojekt ist der direkte Zugriff aufs Internet via PC und Kabelmodem möglich. Zusätzlich kann das World-Wide-Web über Fernseher und eine Set-Top-Box empfangen werden. Weitere interaktive Angebote, wie beispielsweise Video on Demand oder Music on Demand werden folgen. Auch Telefonieren über Kabelanschluss wird in Zukunft möglich sein.

      An dem BOT-Projekt beteiligt sich nicht nur Metabox:

      http://entnw2.et.tu-dresden.de/ibut/news.htm

      Wer das ganze Projekt begutachten will: klick auf "Forschung" ==> "Projekte" ==> und hier mal intensiv das "Prospekt" (*.pdf) durchlesen. Da wird einiges zum Projekt klarer...zum Beispiel: Wer die Hardware liefert. ;)

      http://www.ifn.et.tu-dresden.de/tnt/tnt.html

      Wer arbeitet noch an dem Projekt:
      http://entnw2.et.tu-dresden.de/ibut/partnerf.htm


      Wer noch ein bissel mehr über das Projekt wissen will:
      http://www.set-top-box.de/news/010202_berlin.htm




      Quelle: http://www.tc-gruppe.de/d/news/presse_8.html

      Pressemeldung
      Die TC-Gruppe entwickelt im Auftrag der Kabel Deutschland den Prototyp der Portaloberfläche im Berliner Pilotprojekt
      Das Fernsehen der Zukunft hat begonnen
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:22:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Projekte ... http://www.ft.com/specials/sp7326.htm

      ... ... nur ein Beispiel :)
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:32:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier der ganze Text..
      danke euro.de

      Boris Becker is frustrated. The former tennis superstar sits at home in front of a grey desktop computer. Becker desperately wants to get online, but realises that succeeding on the courts of Wimbledon and on the superhighways of cyberspace are two very different things. "I`ve never been a techie," the champion moans.


      This scene was screened on German TV in a recent commercial for America Online (AOL), the internet service provider. In the end, Becker does arrive at his web destination - this after all is an advertisement to show that everyone can do it. But Michael Domeyer, founder and CEO of Metabox, a company providing online services on TV, is not impressed. "What is Becker going to do once he gets on the web?" Domeyer asks. "He`s going to get lost." That is precisely what happens to many web newcomers.

      They are befuddled by acronyms like "http" or "url". So Domeyer and others offer an alternative entry to the web. Television, they argue, is far better suited to introducing customers to the possibilities of an interactive future.

      Statistics are on their side. According to market researchers GfK in Nuremberg, 97.9 per cent of the country`s households own a TV set. Compared to a PC penetration of merely 35 per cent and just 18 per cent with home access to the internet, the familiar TV has by far the highest potential for e-commerce use. Mr Domeyer and his competitors want to cash in on that.

      Metabox, a Hildesheim-based start-up from Lower Saxony, is set to launch a "virtual shopping mall" through its interactive TV-service. "Its structure will be entirely product- oriented, not company-based," says Stefan Liebig, a Metabox executive. He is convinced that simply bringing the internet as it is on to TV screens is not enough. "It looks awkward," he says. It would also be a waste of new opportunities. The much higher bandwidth of interactive TV offers new options in presenting goods in novel ways.

      With a turnover of DM 10m (E5.1m) in 1998 and an expected revenue of DM 40m for 1999, Metabox is one of numerous small companies in Germany and Europe hoping that interactive TV will soon take off. But most of them share the same problem - they are simply not big enough. With their different set-top boxes and proprietary technology, they fragment the market, causing problems for both retailers and customers.

      For vendors interested in e-commerce via television, this means they have to negotiate with a plethora of small providers. For customers, the individual offer by such a company is often too limited to justify box rental prices of between DM 20 and 40 per month plus online fees.

      The consequences are obvious: If you want to seduce couch potatoes with multimedia, you have to be big. One company that can certainly meet this requirement is Bertelsmann - Europe`s biggest media company, with annual turnover last year of DM 22bn.

      Plethora of providers

      Its interest in interactive TV is also great. So far operations, unimaginatively billed as the Bertelsmann Broadband Group (BBG), are reflected only in some joint pilot projects with private cable companies. A modest effort so far. But when you listen to Werner Lauff, head of BBG, the plans are certainly impressive.

      From his top floor Hamburg office Mr Lauff has some spectacular city views. But these are presently of little interest. His passion is the ramifications of his interactive TV project: offering a range of special interest channels from golf and fitness to computers, blockbusters courtesy of video-on-demand, travel, educational programmes and games. "We want to bring the choice available at a newspaper kiosk onto the screen," he sums up. What he does not mention is that the proposed investment cost to his parent company Bertelsmann is DM 2bn.

      The figure is just another reminder of the growth potential associated with interactive TV and broadband access. BBG`s business model is based on three income streams - subscriber fees, advertising and e-commerce. Dirk Hensmann, another BBG executive considers the highest potential comes from e-commerce. He thinks the higher bandwidth available from interactive TV compared to the internet gives companies a range of new opportunities to present products in a better light, without having to fork out too much additional money.

      Testing the new idea of "lazy interactivity" - combining the comfort of television with the interactive opportunities of the internet - is especially appealing to shopping channel managers. The German offshoot of the US shopping channel QVC was quick to join forces with Bertelsmann to participate in current experiments.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:38:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      der Text stammt aus Februar 2000 ... das Foto ist aktuell von der Site http://www.aprocom.net ... so long :)
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:39:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      @EM: Wer ist den Michael Domeyer? :laugh:
      Aber Spaß beiseite, ich habe den Link im Moment
      nicht, aber war da nicht noch ein griechisches
      Pilotprojekt? ;) Delaquente

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      Avatar
      schrieb am 15.02.01 12:48:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 17:37:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      wär doch gelacht wenn sich Metabox da nicht ne Scheibe vom Kuchen abschneiden kann...
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 17:50:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Steht "TC" vielleicht für "TeleColumbus" ?

      Adresse lautet: www.telecolumbus.de



      Telecolumbus ist übrigens eine 100%-Tochter der ***DEUTSCHEN BANK AG***
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 17:53:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      im moment schneidet sich mbx täglich ein scheibchen vom meinem kuchen ab!
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 17:56:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von der HP:

      Mit ihrem eigenen Dienstleistungszentrum verwaltet die
      Tele Columbus Gruppe bundesweit ein Potential von 2,2
      Mio. vertraglich gesicherten Haushalten mit rund 1,7 Mio.
      angeschlossenen Teilnehmern. Seit Mitte 1999 gehört die
      Tele Columbus GmbH zu 100% der Deutschen Bank AG.

      Hauptsitz der Gesellschaft:

      Peiner Str. 8
      30519 Hannover
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 18:00:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ohhh,

      hier sind Sie ja alle. Naja, zumindest 2 davon :laugh: EM und WB, fenstert mal ;)

      Gruss Bomber2
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 18:05:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das einzige Pilotprojekt von MBX, das Erfolg zu haben scheint, ist, als erstes Unternehmen wegen neagtivem Aktienkurs degelistet zu werden :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 18:40:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Na, ihr kleinen Basher. Die Wahrheit ist hart :-)
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 18:52:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      eine Info, die sehr wichtig sein kann

      http://entnw2.et.tu-dresden.de/ibut/partnerf.htm
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 18:54:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Walter Burns:

      TC ist leider nicht TELECOLUMBUS, sondern Target Communications

      Aus der Chronik von TC:

      Seit fast 30 Jahren behauptet sich TC am Markt. Im Gründungsjahr der
      TC-Studios, 1970, lag der Fokus noch auf der Erstellung von Tonbild-
      und Multivisionsschauen. Begleitet von einem konstanten Wachstum an
      Umsatz und Mitarbeitern wurden in den Folgejahren die Geschäftsfelder
      beständig erweitert: Gestaltung, Videoproduktion, Events,
      Computergrafik und -animation kommen hinzu. 1988 und 1989 erfolgt
      eine Neuausrichtung mit klar definierten Kernkompetenzen und
      Business-Bereichen. 1990 entsteht schließlich die TC-Gruppe, und es
      beginnt eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen
      Kunden, unter anderem mit der Deutschen Telekom. Gigantische
      Projekte wie das "Post Expo Schiff" oder die Erstellung der kompletten
      Medienausstattung im "Haus der Geschichte der Bundesrepublik
      Deutschland" machen sehr schnell deutlich, wo die
      Wachstumspotentiale der Zukunft liegen. Die Konzeption und
      Realisierung interaktiv-digitaler Medienanwendungen und vernetzter
      Kommunikationslösungen wird zum festen Bestandteil der
      Geschäftsaktivitäten von TC. Heute versteht sich der
      Unternehmensverbund als konsequenter Cross-Media-Anbieter, als
      Netzwerk, das die Errungenschaften der alten und der neuen Medienwelt
      miteinander verknüpft.

      http://www.tc-gruppe.de/
      http://www.tc-gruppe.de/d/index.html

      Adresse:
      TC-Gruppe
      Target Communications
      Alt-Württemberg-Allee 89
      71638 Ludwigsburg

      @SvensKollege: Lach ... der war GUT! So bitter die Wahrheit auch sein mag ;)

      Gruß, Delaquente
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:00:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Herrlich,Walter B. Du hast die Wahrheit erkannt,Du musst sie nur
      noch dem Kurs irgendwie beibringen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:01:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      na ja, walter bruns, deine erfolgsquote liegt scheinbar ähnlich hoch wie die deines vorbildes stefan columbus. :laugh:

      r :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:09:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      behaltet Telecolumbus trotzdem im Gedächtnis
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:15:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      treffer versenkt.

      :D :D :D

      phelps
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:19:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:22:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      Moin,
      lasst Euch doch nicht weiter verarschen! Wie war das mit IN?
      War doch damals angekündigt für Juli/August 2000!
      Dann hiess es Bietergefecht....hahahahaha wielange wird denn da geboten?
      Ich finde es eine ausgewachsene Schweinerei von Domi, dass er in den letzten A-Briefen nichts, nein, rein gar nichts mehr von IN verlauten lässt.....mich hats stutzig gemacht und ich habe mich endgültig mit 3500 E Miesen verabschiedet...und das Ende letzten Jahres...
      Sorry, aber das Vertrauen ist dahin!
      Viellicht wird mal irgendwann, ähnlich wie bei der AdHoc über den GB-Deal, wieder einen oder zwei Tage gezockt..aber als Langfrist-Papier taugt die Firma nichts. Nicht bei der Informations- und Firmenpolitik....
      Bis dann
      Gruss
      BB
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:25:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      Klar wird sie auch als Langfristpapier wieder taugen ! Wetten daß :)
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:26:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ BB

      internordic interessiert doch wohl zur zeit keine sau. is ja wohl auch nich mehr im kurs eingepreist ...

      :laugh:

      phelps
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:33:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      WALTER::::::::::::::::::::::POST::::::::::::::::::::::::::::



      Gruß TOPAS
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:35:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      @phelps ... :laugh: ... :) ... für Dich hab ich immer noch nen Lacher über ... obwohl es manchmal schwerfällt ... so platt wie Deine Scherze sind
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:42:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Walter Burns

      We´ll see....


      @phelps

      Das interessiert alle, die seit einiger Zeit shares halten.
      Denn das, nur das kanns vielleicht noch reissen; o.ä. Auftrag in der Höhe; Aber so ein GB-Deal, was hat der denn shcon gebracht; der hat den Day-Tradern 80% beschert und das wars...vertrauenserweckend war das sicherlich nicht, da mal wieder der Partner nicht genannt wurde....also, Ihr müsst doch zugeben, dass sowas eher sehr unprofessionell wirkt, oder?

      BB
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:44:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      an Börsenburschi...

      Ich gebe Dir recht mit IN und kann Dich voll verstehen.

      Anstatt die Aktionäre richtig aufzuklären was Stand der Dinge ist, wird in jedem AB um den heißen Brei herumgeredet.
      Es wäre zwar nicht so schön wenn rauskommt das IN geplatzt ist, aber dann wüssten wir wenigstens woran wir sind.
      Verzögerungen ohne Ende. Das nervt...

      Aber trotzdem sollten doch ein paar der abgeschlossenen Aufträge in zwischenzeit bearbeitet werden können. Israel und GB sind schon 600.000 Settop Boxen. 500.000 Fernbedienungen wurden gefertigt, bei Flextronic laufen die ersten kleinen Stückzahlen vom Band, MBX nimmt an ITV-Projekten teil, viele große Firmen planen ITV anzubieten, die Box wurde erfolgreich vorgestellt und funktionierte.

      Bis die Box in Serie vom Band läuft brauchts halt Zeit und an der Software wird 100%ig auch noch nachgebessert. Aber niemand erwartet das Met@box die Nr 1 wird, obwohl das Boxenkonzept bestimmt nicht schlecht ist.
      Ein kleiner Teil dieses Marktes reicht...



      Aber meinst Du davon ist jetzt was im Kurs enthalten ???

      Domeyer könnte sein Unternehmen bestimmt viel besser ins Licht setzen. Aber z.Zt. hat er garantiert kein Interesse an hohen Kursen.
      Weshalb werden wir wohl hoffentlich bald wissen...
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:50:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      @alu

      ich wünsche es Euch. Mir hat die Verarschung zu lange gedauert bzw. habe ich nicht rechtzeitig den Absprung geschafft, da ich anfangs auch von dieser Story vollends überzeugt war. Dann kam da sicherlich noch Gier dazu, die hat, weiss ich mittlerweile, nichts auf dem Parkett zu suchen; aber wie schnell ist man blind, wenn man ein paar gute Marken mit diesem Papier gemacht hat....

      Also, iuch drücke Euch echt die Daumen
      Solong
      BB
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:56:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      da fällt mir gerade auf:

      wer kriegt denn da eigentlich keine fernbedienungen zu den settopboxen? :laugh:

      600.000 boxen, 500.000 fernbedienungen.

      sollen da etwa 100.000 isländer mit dicken wollhandschuhen direkt an der box rumfummeln. :laugh:

      naja, vielleicht hat man sich auch bloss verrechnet.


      r :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:05:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Relation: Einzig und allein die Israelis bekommen bisher Fernbedienungen. Soweit zur offiziellen Seite.
      Ob auch die Briten Remote Controler bekommen, lässt sich doch durch einen kleinen Anruf bei Panasonic schnell
      herausfinden, was meinst du? Ruf doch mal an ...

      Delaquente
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:14:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier eine Ad Hoc speziell für relation 15.02.01 19:56:38

      Die DAIMLERCHRYSLER AG gibt bekannt, daß für das laufende Jahr 2001 die Produktion von Kraftwagen der Marke Merzedes wie geplant durchgeführt werden kann, da wir von unseren Vertragspartnern 100000 Lenkräder geordert haben.

      Diese Lenkräder werden als Zubehör in allen Kraftwagen installiert, was die Funktion der Wagen erheblich verbessert. Wir glauben, daß Aufgrung dieser Information dem Anleger gedient ist und das Vertrauen in unsere Firma zurückkehrt. Wir denken, daß in den jetzigen Kursen die Tatsache, daß Lenkräder in unsere Wagen eingebaut werden, noch nicht eingepreist ist und hoffen auf steigende Kurse.

      Mit freundlichen Grüßen
      Vorstand.

      So viel zu deiner Bemerkung über die Fernbedienungen

      Gruß
      Mausebiber
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:28:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      na bitte, war doch richtig, dass ich noch in dcx gegangen bin. :laugh:
      wo die jetzt sogar lenkräder als - nicht in den kurs eingepreistes - zubehör einbauen.

      danke mausebiber, die ad-hoc kannte ich noch nicht. :laugh:

      ansonsten, mal ausspannen, nicht alles so bierernst nehmen, den abend geniessen. :)

      grüsse,

      r
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 20:43:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo relation,

      wie du siehst, nehme ich nicht alles Bierernst. Apropos Bier, ich glaube ich mach mal ein Fläschchen vom guten Roten auf und genieße den Abend. Die Woche war schließlich anstrengend genug.

      Allen ein schönes Wochenende wünscht
      Mausebiber
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 23:51:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      ...das Geheimnis ist:
      die Met@box 50 wird für GB zu Fernbedienungen recyclt.
      MBX ist also zudem noch eine Umweltaktie und voll im Trend ;)
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 00:21:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      so für den schönen Thread auch noch... ;)

      http://www.set-top-box.de/news/010215_telekom.htm

      Telekom: "Jeder Hersteller soll Pay-TV-Decoder bauen dürfen"

      15.02.01 - Die Prüffrist für das geplante Joint-venture zwischen Telekom und Kirch läuft noch bis 26. Februar.

      Die Telekom will wie bereits mehrfach berichtet beim Technologieunternehmen der KirchGruppe, BetaResearch, mit 51 Prozent einsteigen. Dafür wurde ein Kaufpreis von 1 Milliarde Mark vereinbart. Doch wie das Handelsblatt heute berichtet, will das Kartellamt den Zusammenschluss nicht genehmigen. Der erhoffte Geldsegen würde für die KirchGruppe dann ausbleiben.

      Wie das Bundeskartellamt dem Handelsblatt bestätigte, haben die Wettbewerbshüter große Bedenken gegen das Zusammengehen der Telekom als größtem Netzbetreiber und Kirch als dem einzigen Pay-TV-Anbieter ausgerechnet bei der Dekoder-Technik. "Im Grunde sind die Bedenken dieselben wie beim Verbot der Media Service GmbH durch die EU-Kommission 1994", sagte ein Kartellamtssprecher. Damals wollten Kirch, Telekom und Bertelsmann eine Bezahlfernseh-Allianz bilden. Diese wurde wegen der Dominanz des Dreierbundes untersagt.

      Das Kartellamt verlangt nach Handelsblatt-Informationen von der Telekom, in fest zu vereinbarenden Zeiträumen ihr Kabelgeschäft zu verkaufen. Doch bisher ist der Verkauf nur schleppend verlaufen, lediglich die Regionen Nordrhein-Westfalen und Hessen konnten an die ausländischen Investoren Callahan und Klesch verkauft werden.

      Um die übrigen sieben Regionen wird noch verhandelt. Angesichts des jüngsten Preisverfalls für Kabel-Unternehmen will sich die Telekom auf zeitliche Zusagen aber nicht einlassen. "Wir werden keiner Forderung des Kartellamts zustimmen, die Einfluss auf den Wert unserer Kabelaktivitäten hat. Es geht hier um Milliarden", sagte Gerd Tenzer, Telekom-Vorstand für Technik und Netze.

      Tenzer wies gegenüber dem Handelsblatt auch den Vorwurf zurück, dass ein Zusammengehen der Telekom mit Kirch bei Beta-Research den Wettbewerb behindere. "Die d-box ist heute die einzige Pay-TV-Technik auf dem deutschen Markt. Uns kommt es darauf an, diese Technik an europäische Standards heranzuführen und zu einer offenen Plattform zu machen". Als Hersteller für Dekoder solle künftig jeder, der will, tätig werden.

      "Technisch gibt es immer mehrere Wege zum Ziel. Deshalb müssen wir uns nicht zwingend an Beta-Research beteiligen", so Tenzer weiter. Hochrangigen Telekom-Manager ist der vor einem Jahr vereinbarte Kaufpreis inzwischen viel zu hoch, sie wären also über ein Scheitern der Allianz nicht unglücklich. Außerdem sehen sie sowieso eine Marktöffnung in der nahen Zukunft - nicht nur im Kabelmarkt.

      "Kirchs Premiere muss sich ohnehin für andere Boxen öffnen, weil es in Deutschland auch andere Boxen geben wird", so Hans Hege als Chef der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. David Colley, Partner des Kabelnetzbetreibers Callahan, hatte bereits letztes Jahr angekündigt, mit vier Boxen-Herstellern zu verhandeln, allerdings nicht mit Kirch.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 10:16:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Berlin-Hildesheim-Marburg
      Dies sind die drei Pilotprojekte bei denen Metabox mit dabei ist.
      Gruß
      EM


      MARBURG (dpa-AFX) - Die am Neuen Markt notierte media AG arbeitet künftig mit der Kabel Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG zusammen. Das Unternehmen teilte am Donnerstag in Marburg mit, Ziel der Kooperation sei es, noch im ersten Halbjahr "Cinema-on-Demand" über das Berliner Kabel-TV-Netz anzubieten.

      media bezeichnet sich als Marktführer bei Breitband-Video-on-Demand -Lösungen./kh/sk
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 10:36:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      also ich seh da nur ein pilotprojekt, nämlich das in berlin/brandenburg.
      und da darf meta-tv als einer von vielen content anbieten.

      wo bitte gibt es in hildesheim oder marburg ein pilotprojekt?

      r
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:22:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      "Die Telekom will wie bereits mehrfach berichtet beim Technologieunternehmen der KirchGruppe, BetaResearch, mit 51 Prozent einsteigen. Dafür wurde ein Kaufpreis von 1 Milliarde Mark vereinbart."

      Die schmeißen ja mit der Kohle nur so um sich. Was wird denn dafür eigentlich geboten?
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 18:39:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Kochtolany

      Damit wäre ganz Beta Research soviel wert wie ein Viertel der Formel-I-Verwertungsrechte.
      Leider sind die Anleger inzwischen nicht mehr so spendierfreudig ...

      cu


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