checkAd

    MWG-Biotech = Ariane 1 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.99 21:37:21 von
    neuester Beitrag 22.02.00 00:05:27 von
    Beiträge: 23
    ID: 42.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 593
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.99 21:37:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sollte man jetzt noch einsteigen?
      Läuft fast schon zu gut.

      Salve
      Avatar
      schrieb am 23.11.99 23:04:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      MWG-Biotech ist die EM-TV der Biotechbranche obwohl viele böse Zungen in verschiedenen threads immer wieder den kursverlauf als reine Glückssache abgetan haben muss man neidlos anerkennen das die sich unaufhaltsam vorangekämpft haben. Auch
      Analysten sehen bei MWG nicht viel Zukunft. Verstehe einer warum, das nächste Jahrtausend soll doch das Zeitalter der Biotechwerte werden???
      Achten Sie mal auf den Chart.
      Das kann doch nicht sein das die mit NICHTS so stabil laufen oder???
      Bei EM-TV haben auch immer alle gefragt
      "Soll ich?"
      Also entscheiden Sie selbst & fragen Sie bloss keinen anderen, damit Sie bei einem Kursverlust dem dann die Schuld in die Schuhe schieben können.
      Schliesslich ist es Ihr Geld & da müssen Sie schon selbst einkaufen.

      Wie auch immer, ich wünsche ihnen viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 24.11.99 00:00:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einer meiner Depotlieblinge, die selbst bei Korrekturen höchstens mal kurz inne halten aber dann sofort weiter mit hoch marschieren.Was eine Aixtron im Masch.-Bau Bereich ist , ist eine MWG im Biotech-Bereich.Gutes war schon immer etwas teurer. :)
      Dep.-Anteil 3%.

      Bericht aus Going Public

      Produkt und Service für die Molekularbiologie

      MWG zählt zu denführenden Service Providern für Gen- und Biotechnologie Unternehmender Welt (!). Jede zweite sytetische DNS bzw. DNS-Baustein stammt in Deutschland stammt von MWG-Biotech. Ziel ist es, die vielfältigen Wettbewerbsvorteile in einem 50%igen Marktanteil auch auf globaler Ebene zu verwandeln. Biophotometrie – Zubehör und Software für Bioanalysen gehören ebenso zum Pogramm. Schnell wachsende Vertriebsnetze in GB und den USA und Millionenverträge mit Branchenriesen wie Monsanto und Perkin-Elmer rücken die ehrgeizigen Wachstumspläne (+80% Umsatz in `99) in den Raum des Erreichbaren. Die Ergebnisschätzungen sind jedoch noch sehr unsicher und gehen weit auseinander. Das Unternehmen sitzt in einer der Schlüsseltechnologieen des 21. Jahrhunderts fest im Sattel. Die Bewertungsrelation der Aktie nimmt jedoch bereits viel vorweg.
      KGV `99 = 250
      KGV `00 = 125
      KGV `01 = 40

      Ab Jan `00 gilt das `01erKGV und da sieht`s gar nicht mal so schlecht aus.
      Neben MWG halte ich noch Morphosys,BB-Biotech,November und Evotec.
      2 weitere Titel sind noch auf der Watchlist.
      Avatar
      schrieb am 24.11.99 16:01:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo !

      Ich kann nur sagen, lest z.B. mal die letzte Adhoc Meldung. Dann ist klar, wohin die Reise in den nächsten Wochen gehen wird, nämlich gen Norden !!


      ciao


      granate
      Avatar
      schrieb am 24.11.99 16:35:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Im Schnitt machen die jeden Tag 2-3% Richtung Norden und das soll schon was heissen.
      Und wenn sie tatsächlich mal etwas zurücklaufen sollten, geiern gleich wieder ein paar willige Käufer aud die Stücke.
      Sehr markteng / unbedingt mit Limits arbeiten. Nie unlimitiert zuschlagen, sonst wird man über den Tisch gezogen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.99 16:46:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ach ja - eine Trace (749910) gehört jetzt auch zu meinen Langfristern.
      Depotanteil 3%.
      Die Bios werden erst nächstes Jahr richtig abschiessen.
      Positionieren ist also mmer noch möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.99 22:42:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vielen Dank für die Meinungen,
      werde mal mit drei Scheinen einsteigen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 25.11.99 13:15:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo !

      Offensichtlich wird erst jetzt auf die letzte Adhoc reagiert.

      Heute geht der Kurs weiter deutlich nach oben.

      Aktueller Wert 143 Euro !!!!

      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 25.11.99 21:21:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Granate

      Die drei Scheine die ich locker gemacht habe sind heute
      astrein eingeschlagen.
      Halt wie eine Granate.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 25.11.99 22:39:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich werde in diesen Threat immer mal wieder ein paar Artikel stellen, die ich so über MWG finde. Hier der erste :

      MWG Biotech WKN 730010
      Gründung Firmensitz / 1990 Ebersberg
      Kerngeschäft , Technolöogie / Anbieter von Services und Produkten f.d. Molekularbiologie
      Standorte / D,Ö,Scheitz,GB,USA

      Wer die Michael Weichsel Gartner AG nur als Zulieferer der modernen Biotechnologieindustrie betrachtet, ist auf dem falschen Weg. Zum einen kann sich nicht jedes Bio-Start-Up risikoreich nach neuen Pharmawirkstoffen begeben ohne auf bestimmte Werkzeuge zurückzugreifen. Zum anderen verfolgt jeder am besten das Geschäft, das er am besten versteht. Letzteres trifft für den seit Beginn schwarze Zahlen schreibenden Gründer aus Ebersberg bei München sicher zu. Wer jahrelang zweistellige Wachstumsraten in Umsatz und Gewinn vorweist, zeigt Managerqualitäten, die berechtigte Hoffnungen zu dem Wachstum mit dem Markt in den kommenden Jahren Anlass geben. Aber es heisst wachsam bleiben. In einem Geschäft, in dem der Patenschutz eine weniger bedeutende Rolle einnimmt, gilt es, durch permanente Innovationskraft den technischen Wettbewerbsvorsprung zu halten.

      A,C,G,T – Das Alphabet bei MWG
      Das Geschäft des Dienstleisters lässt sich im Kern auf die vier Stickstoffbasen Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin zurückführen. Diese vier Moleküle in Form ihrer Nukleotide bilden die Bausteine des Lebens. MWG beherrscht dabei sowohl die Sythese als auch die Analyse, die sogenannte Sequenzierung, von Erbanlagen. Damit unterstützt MWG Firmen und Universitäten aus verschiedenen Bereichen, egal ob sich diese mit der Aufschlüsselung von Erbinformationen oder der Aufstellung biologischer Systeme zur Wirkstoffauffindung befasse. Zwei zukunftsweisende Geschäftsfelder runden die Tätigkeiten ab : effetive Hochdurchsatzsequenzierung und Bioinformatik. So profitieren die über 5000 in aller Welt verstreuten Kunden durch die Leistung massgeschneiderter Computer-, Labor-, und Robotsysteme. Mit im Jahresdurchschnitt 113 Mitarbeitern konnte 1998 ein Umsatz von gut 41 Mio. DM erzielt werden, eine Steigerung von 35% im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht mit mehr als 330 TDM einen beachtlichen Umsatz pro Mitarbeiter. Wer für 1999 eine durchschnittliche Mitarbeiterzahl von 180 veranschlagt, errechnet sich schnell einen erwarteten Umsatz von 60 Mio. DM. Inzwischen sind bereits weltweit 240 Mitarbeiter tätig, um die hohen Erwartungen an die bayrische Leistungsfähigkeit zu erfüllen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.99 10:19:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Prior Börse vom 24.11.99 zu MWG

      Analysten müssen neu rechnen. Die am Freitag bekanntgegebe strategische Alianz mit der Firma Bruker Daltonik birgt offenbar erhebliches Marktpotenzial, vor allem auf den Feldern Diagnostik und Medikamentenentwicklung. Im Visir unter anderem die automattisierte Wirkstoffsuche für Arzeneimittel, ein milliardenschwerer Zukunftmarkt. Verschiedene Researchteams, darunter Analysten von Sal.Oppenheim, HypoVereinsbank, Dresdener werden an Updates, die vermutlich auch die perspektiven der neugeschlossenen Kooperationen ausloten dürften. Auch sonst sind wir auf das Urteil der Bankanalysten gespannt. Schliesslich ist der Kurs gegenüber dem Emissionspreis (27 Euro) um deutlich mehr als 300% explodiert. Letzter Stand 117 E. Der Münchener Börsenneuling ist dennoch ein schönes Beispiel dafür, dass es auf Zeichnungsglück häufig gar nicht ankommt. Nachdem das Papier am 7.5 debütierte, kam die Notierung erst mal kräftig unter die Räder, tiefster Kurs 21,20 E. Das Papier war schlicht in der Emissionsflut untergegangen; eine schlechte Börsenstimmung tat ihr übriges. Inzwischen gehört MWG zu den Lieblingen, vor allen deutscher Fondsmanager. Etwa 75% des Streubesitzes werden in institutionellen Händen vermutet. Für die rasanten Kursavancen ist z.B. auch Fondmanager Kurt Ochner verantwortlich, der per 30.09 4,6% des Volumen seines /Special German Stock Funds/ in MWG hielt. Da die Geldverwalter die teilweise selbstgeschaffene Performance – zumindestens bis zum Jahresende – sichern wollen,hält sich der Kurs auch auf dem hohen Nieveau stabil. Auch weitere Kurssteigerungen sind nicht ausgeschlossen. Wie Ihnen der Chart zeigt, ist der Aufwärtstrend intakt. Obwohl das Papier bereits mit dem 100-fachem des für 2001 erwarteten Gewinns gehandelt wird. Ohne Frage steckt in MWG aber einige Phantasie. Als Dienstleister und Gerätehersteller für die Gentechnik arbeiten die Bayern im Kern einer Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Brisanz steckt im noch embryonalen Geschäftsfeld DNA-Chips. Solche Chips aus Glas, die beispielsweise im Rahmen des epochalen Human-Genom-Projects eingesetzt werden können, könnten sich weltweit zu einem 5-Mrd-$-Markt entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 26.11.99 11:10:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Michael Weichselgartner,Vorstandsvorsitzender MWG-AG Interview Going Public

      Die MWG-Biotech AG notiert set 7.Mai 1999 am NM. Alle geschäftspolitischen Ausagen, die wir vor dem Börsengang abgegeben haben, konnten wir einhalten und häufig übertreffen. Investoren haben dieses entsprechend honoriert und die MWG-Botech Aktie nahm eine erfreuliche Kursentwicklung. Sicherlich hat der Wert nicht die spekulative Phantasie eines forschenden Biotech-Unternehmens, das nach neuen Wirkstoffen sucht. Wir bieten dagegen ein überproportionales Wachstum in dem stark boomenden Markt der Biotechnologie für die nächsten Jahre an. Selbst wenn wir keine Pharma- oder genetische Industrieprodukte entwickeln, sind wir aber an all diesen Entwicklungen aktiv beteiligt, indem wir Unternehmen und Instituten in diesen Feldern unsere bestmögliche technologische Unterstützung anbieten. Sowohl im Bereich unserer DAN-Dienstleistungen, unserer technischen Geräte als auch ganz aktuel mit Produkten aus dem Bereich der DNA-Chiptechnologie. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Weltmarktführer war die Gründung unserer US-Tochter Anfang 1999. Nur nach wenigen Monaten hat sie alle Produktions- und Umsatzziele weit übertroffen. Für MWG hat der US-Markt, der grösste Biotechnologiemarkt der Welt, eine wichtige Bedeutung. Ein Dual Listing an der Nasdaq ist daher für die nahe Zukunft erstrebenswert. MWG hat in den vergangenen Jahren beträchtliches Know-How in den verschiedenen Bereichen der Molekularbiologie entwickelt. In Zukunft beabsichtigen wir, beachtliche Ressourcen in die Entwicklungsarbeit zu investieren, um die von uns erbrachten Dienstleistungen bzw. entwickelten Instrumente laufend zu verbessern. Durch Innovation und Effizienzverbesserungen wollen wir Trends und Standarts im Markt etablieren und die Entwicklung in den von uns betriebenen Teilbereichen der Molekularbiologie weiter vorantreiben. In fünf Jahren wollen wir das führende molekularbiologische Dienstleistungsunternehmen der Welt sein.
      Avatar
      schrieb am 26.11.99 15:26:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kommentar von Kurt Ochner (Julius Bär Kapitalanlage AG)

      Von den heute an deutschen Börsen notierten Biotechnologiewerten hat uns MWG-Biotech bisher am besten gefallen. Das Unternehmen ist im Dienstleistungsbereich der Branche anzusiedeln und bietet vielfältige Services aus dem Bereich der der Molekularbiologie an, um anderen Biotech-Pionieren bei der Suche nach neuen Anwendungen in den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Chemie, Pflanzenschutz, und Lebensmittel zu unterstützen. MWG ist nicht erst seit dem die Biotechnologie-Bramche durch den BioRegio Wettbewerb in das Rampenlicht der Öffentlichkeit getreten ist, am Markt operativ erfolgreich tätig. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung vor nunmehr fast 10 Jahren positive Ergebnisse erwirtschaftet und sich als innvatives Schlüsselunternehmen mit hohen Zuwachsraten etabliert. Diese gilt sowohl für den Umsatz als auch für den Ertrag. Bemerkenswert sind aus unserer Sicht insbesondere 2 Aspekte. Zum einen die Marktführerschaft in einigen Produktsegmenten in Europa etwa der DANN-Sequenzierung und der DNA-Synthese. Zum anderen ist die Ausweitung des Geschäfts in die USA angesprochen. Besonders durch die regionale Ausdehnung wird das Geschäft nachhaltig unterstützt.Wir sehen MWG Biotech ungeachtet eines sicherbevorstehenden Reifeprozesses der Märkte als langfristiges Invest mit steigender Aufwärtsentwicklung. Die langjährige Erfahrung um Firmengründer Weichselgartner, insbesondere auch im Bereich der Geräteentwicklung, kommt hier gegenüber dem Wettbewerb in aller Stärke zum Tragen. Und nicht zuletzt auch durch gezielte Übernahmen, deren Verhandlungen inzwischen weit gediehen sein dürften, bleibt die Phantasie in MWG-Biotech erhalten.
      Avatar
      schrieb am 27.11.99 02:17:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Cubitus !

      Danke für die interessanten Informationen.
      MWG ist wohl eine echte Perle. Der Kursanstieg geht ja auch munter weiter.
      Wäre schön, wenn Du auch weiterhin News hier einstellen würdest .


      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 13:23:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Am 29.11 kommen die mit ihren Q-Zahlen.
      Dann sind wir alle schlauer. :)
      Avatar
      schrieb am 28.11.99 18:54:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      alles wird gut!!!
      Die Zahlen dürften hervorragend sein denn nicht umsonst geht der Kurs innerhalb von zwei Wochen so ab.
      Drücke allen die Daumen....
      Avatar
      schrieb am 29.11.99 11:05:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo !

      Die Zahlen sind raus, nachfolgend von mir eingestellt.

      Die Börse reagiert bis jetzt sehr verschnupft !
      Allerdings gehr es im Moment wohl ziemlich heiß her.
      Zunächst in FF und anderen Börsen ein dickes Minus :

      FF 9:37 Uhr : 120 ( allerdings Bit/Ask 130 / 140 !! )
      Mun 9:32 : 117

      Jetzt geht`s aber schon wieder deutlich aufwärts :


      ETR 10:01 : 135
      Ber 9:38 : 138

      Es wird ein spannender Tag.

      ciao

      granate


      ots Ad hoc-Service: MWG-Biotech AG <DE0007300105> MWG-Biotech AG - Veröffentlichung der 9-Monatszahlen

      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      Ebersberg bei München (ots Ad hoc-Service) -

      Umsatz und Cash Flow im Rahmen der Unternehmensplanung
      Erfolgreiche Entwicklung der ausländischen Tochtergesellschaften

      Auch im dritten Quartal 1999 setzte die MWG-Biotech AG in
      Ebersberg ihren erfolgreichen Wachstumskurs fort. Das am Neuen Markt
      notierte Unternehmen erzielte im abgelaufenen Neun-Monatszeitraum
      weltweit einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 40,5 Millionen DM.
      Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von 39 %. Damit
      liegt der Umsatz genau im Plan. Zusammen mit den aktivierten
      Eigenleistungen und dem Bestandsvermögen ergibt sich zum 30.09.1999
      eine Gesamtleistung von 47,9 Millionen DM.

      Im Berichtszeitraum erzielte die MWG-Biotech AG damit 55 % des
      geplanten Jahresumsatzes von 74 Millionen DM. Durch den hohen
      Anteil an öffentlichen Auftraggebern wird das vierte Quartal - wie
      schon in der Vergangenheit - das mit Abstand umsatzstärkste werden.
      Trotz schwieriger Marktsituation in Deutschland wird der
      prognostizierte Jahresumsatz von 74 Millionen DM erzielt werden. Der
      EBIT (vor IPO) beträgt zum 30.09.1999 - 7,425 Millionen DM, EBIT
      (nach IPO) - 13,301 Millionen DM. Der EBT schloß zum 3. Quartal mit -
      13,529 Millionen DM.

      Die durchgeführten hohen Investitionen für den Ausbau der
      Vertriebs- und Produktionsorganisation in den USA und in Europa
      sowie die Kosten für die verstärkte Akquisition von
      hochqualifiziertem Personal lassen entgegen der Planung für das Jahr
      1999 für das operative Geschäft ein negatives Ergebnis erwarten. Im
      Durch- schnitt waren im Berichtszeitraum 219 Personen bei der
      MWG-Biotech AG weltweit tätig. Im Vergleich zum Jahresende 1998 ist
      dieses eine Ausweitung um 113 Personen oder um 94 %. Mit der Zahl
      der Neueinstellungen liegt MWG-Biotech deutlich über dem Planansatz
      für das Jahr 1999. Hochqualifiziertes Personal ist für MWG-Biotech
      die notwendige Basis, um den Anforderungen und Aufträgen der nahen
      Zukunft gerecht zu werden.

      Der Unternehmensbereich Genomic Services erzielte im
      Berichtszeitraum einen Umsatz von 14 Millionen DM. Im Bereich
      Genetic Instruments realisierte MWG-Biotech ein Umsatzvolumen von
      16,6 Millionen DM. Er bleibt damit der stärkste Wachstumsbereich
      der MWG-Biotech AG. Die Zellbiologie/Analytik, der dritte
      Geschäftsbereich, kam auf einen Umsatz von 9,9 Millionen DM.

      Mit der Geschäftsentwicklung ihrer ausländischen
      Tochtergesellschaften zeigt sich das Life Science Unternehmen aus
      Ebersberg äußerst zufrieden. Die Fokussierung auf den
      US-amerikanischen Markt und die hohen Investitionen sowohl in
      qualifiziertes Personal als auch im Laborbereich zeigen bereits im
      Berichtszeitraum erste Erfolge, die sich im Branchenumfeld
      erfahrungsgemäß erst zwei Jahre nach Markteintritt einstellen. Der
      Umsatz der US-Tochter von MWG-Biotech lag per 30.09.1999 bei 1,8
      Millionen US $. Auch die britische Niederlassung konnte mit einem
      guten Geschäftsverlauf in den neun Monaten des Jahres 1999 aufwarten.
      In Großbritannien lag Umsatz zum 30.09.1999 bei 2.6 Millionen Pfund.

      Der Einstieg der MWG-Biotech AG in die DNA- bzw.
      Gen-Chiptechnologie wird sich bereits im vierten Quartal 1999 positiv
      auf Umsatz und Ertrag auswirken. Der überwältigende Absatz von
      DNA-Arrayern lässt erahnen, welche großen Wachstumspotentiale für
      die MWG-Biotech in diesem Marktsegment zu erwarten sind. Der Aufbau
      einer eigenen Bio-Chip-Gruppe läuft auf Hochtouren. Zusammen mit
      renommierten Kooperationspartner strebt die MWG-Biotech AG an,
      Vorreiter in der Bereitstellung dieser zukunftsweisenden
      Technologie zu sein.
      Avatar
      schrieb am 29.11.99 12:00:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zahlen lassen erahnen,was noch kommen kann.
      Sind im Moment wohl eher am konsolidieren und gehen m.M. erst mal seitwärts.
      Das hohe KGV ist natürlich anfällig und sie sind auch einfach zu schnell gestiegen.
      Als Langfrister bleiben die drin bei mir.
      Avatar
      schrieb am 30.11.99 00:48:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      was haltet ihr von wenigstens 50 % - 100 % rückschlagpotential?
      laut berni sei "der laden" mit 40 euro/aktie fair bewertet...
      ich werde aber schon bei 60 langfristig einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.99 10:03:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich habe auch mal die halbe Position glattgestellt und den fetten Gewinn mitgenommen. Die andere Hälfte ist mit stop oberhalb von 100 abgesichert und wenn sie wirklich nach 60 runterrauschen sollte, so bin ich wieder mit im Boot.
      Börse ist manchmal irrational.
      Nur manchmal ?
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 14:02:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Chartanalyse bei www.gsc-research.de

      Avatar
      schrieb am 21.02.00 23:51:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Leute,

      alles, was irgendwie mit Biotech zu tun hat, geht im Moment ab wie Schmidts Katze. Nur MWG hängt noch etwas hinterher. Dabei sieht es eigentlich gut aus für eine Explosion in allernächster Zeit. Vielleicht hilft uns mal wieder ne positive ad-hoc oder ein netter Analyst. Dann rockt das Haus endlich wieder!

      @diós, Toddy!
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 00:05:27
      Beitrag Nr. 23 ()


      Das Risiko ist der gelbe Strich - die 38-Tage-Linie. Die Chance sind mindestens 400€, Förtsch würde sagen:"Kursziel 1000"!

      :OUnd daß keiner MWG diese Woche kaufen will (andererseits haben wir hohe Volumina an allen Unterstützungspunkten gehabt) könnte zum Beispiel am Statistikteil der Börse Online liegen, die MWG mal eben auf eine Stufe mit EM.TV gestellt hat was die Marktkapitalisierung angeht. Auch die astronomischen Kennzahlen sind m.E. falsch!

      Ich hab grad an die Redaktion gefaxt.

      N@cht, Toddy!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MWG-Biotech = Ariane 1