checkAd

    Einsteigen oder nicht ??? und bei welchen Werten ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.08.01 15:49:07 von
    neuester Beitrag 31.08.01 15:58:49 von
    Beiträge: 3
    ID: 464.983
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 15:49:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Hype hat ihr ende gefunden, die Verkaufshype ist ebenfalls kurz vor dem Ende, jetzt geht es nur noch um einzelne Korrekturen, der Grossteil der Aktien ist wieder kaufenswert. Was ist unter Kaufenswert zu verstehen?? Nun ja nicht das was Analysten oder N TV oder Bloomberg empfehlen, sondern das wovon ich überzeugt bin. Hier sollte allerdings sorgfältig geprüft werden ob mein Liebling sich von den Zahlen her noch als empfehlenswert darstellt. Wie man gesehen hat, sind Bewertungen Zahlen Gewinne stark abhängig von dem Konjunturellem Umfeld, dem Mitbewerber und der jeweiligen Ausrichtung, sowie der schnellen Umstrukturierung des Unternehmens.

      Nichts destotrotz bleibt es mir als Anleger überlassen eine Aktie zu kaufen und dem Unternehmen was zuzutrauen oder nicht. Nun ist bei einigen Aktien der Zeitpunkt erreicht, bei anderen bereits verfehlt, was die Bestätigung für das alte Sprichwort " Du kaufst nie auf dem Tiefpunkt noch verkaufts du auf dem Höchstand" ist.

      Ich will hier keine Einzelaktien empfehlen, was unsinnig ist, denn jeder muss selber entscheiden was er kauft und in welche Branche er investiert, welches Unternehmen er favorisiert. Es geht nur darum langsam seine Angst abzulegen und statt den Gurus zu lauschen und danach hinterherzuhecheln,selber zu handeln, die Zeit ist reif dafür.

      Derzeit würde ich bei den in Frage kommenden Aktien nachdenken und die Position die ich kaufen will folgendermassen betrachten und dann bereits zuschlagen.

      Diversifizierung nach den folgenden Regeln:
      1. Teile die Anlagesumme auf mindestens 5 Aktien max 7 Aktien auf, dieses nach Möglichkeit in gleicher Gewichtung.

      2. Betrachte den Chart und messe das Risiko, danach setz ein SL oder nicht. Aber orientiere dich nicht ausschließlich an der Technik.

      3. Stimme dein Kursziel und den Anlagehorizont ab, kaufe in weiteren Schwächephasen die zweiten 40 % ein, steigt die Aktie an setze das KZ für den zweiten Anteilskauf fest.

      4. Betrachte den gesamten Markt nicht, ausser er steigt und deine Aktie auch. Beginnt deine Aktie zu steigen setze bei einem Gewinn von 30 % eine Stoppmarke und ziehe konsequent nach, aber nicht hastig, sondern besonnen.

      5. Höre nicht auf andere, übernimm Verantwortung und bestimme selber, lasse dich nicht aus der Ruhe bringen und prüfe bei Unsicherheit den Entscheidungskriterien für den KAuf, sind sie noch stimmig bleibe gelassen.

      7. Wähle ein Kursziel welche die Aktie in 12 Monaten erreichen soll, erreicht sie dieses vorher denke über die Realisierung von Gewinnen nach, was in der Zukunft ein guter Preis ist ändert sich nicht, wenn der Kurs erreicht wird. Steige aus und freue dich, max. Halten und ab diesem Punkt aggressiv das SL nachziehen.

      8. Wird die Aktie empfohlen freu dich, wird sie agressiv empfohlen verkauf sie.

      9. Wenn jeder drüber spricht verkauf Sie, sofern du einen deutlichen Gewinn hast.

      10. Erreicht die Aktie den von dir gesteckten Bereich schnell, dann verkaufe auch schnell, wir sind in einem Bärenmarkt, da gibt es schnellere Gewinne als in jeder Hausse, aber auch schnellere Verluste.

      Für mich ist derzeit unabdinglich das ich Aktien bekommen kann zu Kursen die vor 12 Monaten undenkbar waren, was folgerichtig nach der Übertreibung nun die andere Übertreibung ist.

      Vor 12 Monaten wäre ein Kursverlust von 3 Euro keine Anlass zur Sorge gewesen, das sollte auch heute bei einigen Kursen so sein. Durch verteilung auf max. 7 Aktien ist die chance zu treffen ausserordentlich gut und erreicht derzeit 70 %. Antizyklisches Handeln ist angesagt, das heisst kaufen und warten und sich nicht alle 20 Minuten Sorgen zu machen. Eine EDEL ISH ode sonstwer, wer hätte diese Aktie vor 12 Monaten nicht gerne zu diesem Kurs besessen. Es kommen wieder bessere zeiten, allen Bären zum Trotz, und viele werden den entgangenen Möglichkeiten nachheulen, nur weil Sie auf Charts und andere Nachrichten gehört haben. Einige werden verschwinden, nicht aber die Ciscos, Oracles Gateways dieser Welt, und auch nicht alle Unternehmen an den Börsen die hier gelistet sind und vor allem nicht die Unternehmen die in diesem widrigen Umfeld ihre Zahlen erreicht haben und sogar noch Steigerungen bei Umsatz und Gewinn hatten. Waren es nur Umsatzsteigerungen dabei keine Verluste sind auch solche Aktien inbestitionswert.

      Schönes Wochenende und ich bin bereits investiert und freue mich über die Kurse bei einigen Aktien. Zumal diese in der zweiten Phase der diesjährigen Baisse nicht ihre alten LOWs unterschritten haben, was ein gutes zeichen ist.

      Gruss und fette Beute Suspekt
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 15:55:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      bist du DER?
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 15:58:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      hehehehe ...fette Beute Germa.....:O) und raus aus allem oder etwa nicht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einsteigen oder nicht ??? und bei welchen Werten ...