checkAd

    POWER AUTOMATION quartalsbericht 9/01 wie erwartet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.11.01 16:45:54 von
    neuester Beitrag 03.01.02 19:25:48 von
    Beiträge: 41
    ID: 505.154
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.542
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0010
     
    EUR
    -80,00 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 03.12.18 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    17,300+116,25
    8,9500+77,23
    1,5325+21,68
    1,2650+21,05
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    1.072,13-17,08
    16,770-17,35
    4,5500-18,17
    1,0100-54,09
    12,300-75,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 16:45:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      hier der Link direkt auf den Bericht.
      11 Seiten - man hat sich mühe gegeben


      http://212.227.147.43/pa_new/verweis/PPA301D.pdf
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 17:05:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      PA spielt dasselbe Spiel weiter wie bisher.

      Umsatz :8,9 Mio DM
      NichtgedeckteLizenzumsätze:7,8 Mio DM

      Also 1 Mio DM Systemumsatz auf den auch noch ca. 10-20% auf Star Lieferungen beruhen.

      Sprich ca. 800000 Dm operativer Umsatz im 3. Quartal.

      Ein mittelmäßig laufender SChmiede-Betrieb hat hier bessere Zahlen.

      Weitere interessante Fakten: PA hatte am 30. September noch 0,4 Mio Dm CASH. Sprich, Pleite so gut wie vor der Tür.
      Hilperts Bürgschaft für die 2000 Umsätze wird das weiterbestehen der AG wohl auf ein paar Monate sichern.
      Kredite von Bankenseite nach Hilperts 1993 Pleite bekommt man nichtmehr und andere Geldquellen sind ebenfalls erschöpft.

      Sollte Pa den 2001 Geschäftsbericht noch erleben bin ich wirklich gespannt, wie sie die Umsätze werthaltig gemacht werden. Befürchte aber, dass wir den Spass nichtmehr erleben werden.

      Ich hoffe damit die Sachlage für alle durch den "gewinn" und "Umsatz" geblendeten klar gemacht zu haben und die desaströse Lage des Unternehmen klar gemacht zu haben.

      Weiter interessant fällt auf, dass ein Kredit in Höhe von 2 Millionen DM getilgt wurde(vielleicht TFG?) hat einevon euch eine vermutung?
      und Stattdessen Verbindlichkeiten aus LuL in derselben Höhe erstanden sind. Woher kommen diese 2 Millionen? Leihen die Stars der Mutter etwa bereits geld?

      Im Grunde eigentlich nicht weiter entscheidend. Das Ende scheint nichtmehr weit zu sein.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Sigus
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 17:21:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moin,

      Naja, so doll ist datt ja alles nich!
      8,9 Mio Umsatz sind glatt eine Million weniger als geplant. (davon konnte ich im Bericht allerdings nix lesen)
      1 Mio schuldet man inzwischen dem Finanzamt, weil man dummerhafte Gewinne ausweist, deren Realisierung in den Sternen steht.
      400.000 waren am 30.9. noch in der Kasse. Ziemlich Ebbe !!

      Kein Wort, ob endlich Dritte an den Stars interessiert sind.
      Kein Wort über die Beteiligung an PA Frankreich.
      26,2 Mio offene Forderungen. Die kann auch Hilpert nicht mehr bezahlen.

      Also mit Kursfeuerwerk wird das nix.
      Dümpeln wir getrost weiter.
      Bis Hilperts Sprüche wahr werden.
      Oder der Ofen aus ist.

      Leicht enttäuscht

      ctd
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 17:38:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der heiße PA-Ritt geht weiter !
      Ganz ohne Frage spitzt sich die Liquiditätssituation weiter zu. Von den so schön ausgewiesenen Umsätzen ist in diesem Jahr so gut wie nichts bezahlt worden. Wenn dies nicht passiert, wird der WP natürlich wieder die Nachhaltigkeit der Forderungen bezweifeln. Aber bis zum nächsten April überlebt PA in dieser Konstellation sowieso nicht.
      Entweder die Stars zahlen oder es kommt ein Investor mit Geld. Der kann natürlich auch bei den Stars einsteigen und dann die Forderungen nach und nach begleichen.

      In dieser Beziehung bin ich nicht mehr ganz so pesimistisch.
      Es kommt auf den derzeitigen operativen Umsatz an und auf die operative Zukunftserwartung.
      Mit 225 System ist PA noch meilenweit vom operativen Break-Even entfernt, aber er ist irgendwo am Horizont zu sehen.
      Wenn man es schafft 1000 Einheiten und mehr pro jahr abzusetzen, fängt es an sich zu rechnen.
      Was mich wundert, ist die Tatsache, daß der STückabsatz bei der desolaten Finanzlage steigt. Eigentlich müßten die Auftraggeber Abstand nehmen.

      Also es bleibt ein ganz heißer Ritt. Von außen kann das keiner richtig beurteilen ! Wer investiert ist, weiß das er im Casino auf eine Zahl setzt.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 17:51:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kommentar zum Kassenbestand:
      Der ist schon längere Zeit so niedrig, weil Hilpert immer nur so viel Geld reinschießt, wie nötig.
      Für 6 Mio. bürgt er noch. Das dürfte bis Mitte 2002 reichen. Ganz abgesehen davon, daß immer noch ein Investor auftauchen kann.

      Weiterhin ist schon erstaunlich, daß man bei PA nicht auf den 11. September verweißt und die Planzahlen für Q4/2001 deutlich reduziert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 18:01:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      "Von dem Forderungsbestand in Höhe von DM 26,0 Mio. entfallen DM 25,4 Mio. auf Forderungen an PA Stars."

      *g*
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 18:24:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Viele haben anscheinend das Interesse verloren, aber es werden wieder die gleichen Argumente kommen - wie solls auch anders sein : wir sind genauso schlau wie vorher. Man muss anscheinned einfach dran glauben.

      Ohne externe Investoren wird`s schwierig, aber das wussten wir auch vorher - man kann auf PA Taiwan hoffen (oder es auch bleiben lassen)

      Einige Anmwerkungen :

      Systemabsatz :

      2000


      Q1 Q2 Q3

      45 26 33



      2001

      Q1 Q2 Q3

      PA 45 74 59
      Stars 12 16 19


      Positiv :

      Darlehen von Stillen Gesellschaftern und Hilpert zeigt Zuversicht

      Keine Jobkuerzungen - Belegschaft

      Negativ :

      Keine Liquiditaet, keine feste Aussage zu anderen Investoren

      PA Stars sollen Forderungen tilgen - wo kommt das Geld her ?
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 19:00:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Forderungen aus LuL
      30.09.00
      7,23 Mio
      30.09.01
      26,72 Mio


      werden die Rechnungen auch mal bezahlt oder ist das schon so geplant ;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 19:18:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      PA besticht durch kontinuität im doppelten sinne ...
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 20:54:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      @sigus

      Wenn Du alles so schlecht siehst, verstehe ich Dein Interesse nicht.

      Die Kassenlage hat sich vom 30.6. zum 30.9. verbessert.Somit stand PA damals näher am Abgrund als heute.

      PA hat in der Vergangenheit mehrmals zu früh von Entwicklungen berichtet, die dann nicht oder nicht in vorgegebenen Zeit abliefen. Daraus hat man gelernt. Inzwischen wird von Investoren nur noch geredet, wenn der Vertrag unterschrieben ist.

      Die Aussichten der Serienkunden sind hervorragend.

      Und die Berechnung des operativen Umsatze unter Vernachlässigung der Systemumsätze ist zwar schön und gut, ABER, wenn PA die Systeme an Kunden direkt verkauft hätte, würde man sie nicht zum Selbstkostenpreis verschenken.!!!!


      Man hört von Russland steigende Umsätze, also bekommt Herr Hilpert sein Geld schnell zurück.

      Ich bleibe dabei, ein Gewinn von DM 6,26 per III/2001 oder wahrscheinlich 13,30 DM per 12/01 ist extrem gut. KGV will ich nicht ausrechnen.


      Machs Gut
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 20:59:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      @RCZ
      Ein Schelm, wer Böses denkt......
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 21:53:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo all,

      schön, daß die ganze Bande noch dabei ist...
      Wir haben den Wert zwar alle auf der WL, aber das Misstrauen ist doch extrem gross und Zahlen lesen bzw. ein bisschen rechnen kann man ja noch...(etwas lustig find ich immer das augenscheinliche -nicht testiert- zwischen den Zeilen)...
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:04:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      -nicht testiert- sind wohl so ziemlich alle Quartalsberichte, egal von welchem Unternehmen. Wer sich daran stört, der sollte sich besser nur die testierten Jahresberichte anschauen.

      PA ist sicher nichts für einen konservativen Anleger. Im Moment muß man sich leider auf die Aussagen des Vostandes verlassen. Mut macht, daß er die Gesellschaft finanziert und nicht fallen läßt. Negativ ist, daß irgendwann die Zeit für die Investorensuche abläuft.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:49:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      @CTD

      1 Mio schuldet man inzwischen dem Finanzamt, weil man dummerhafte Gewinne ausweist, deren Realisierung in den Sternen steht.

      Das ist wahrlich noch das Sahnehäubchen.


      Irgendwie stösst mir von Anfang an auf, daß man derartige "Luftumsätze" (Ich nenne sie mal so) als AG überhaupt in dieser Form ausweisen darf.

      Gruß

      Raino

      P.S.: Wo ist Kulken der alte PA-Stink+Stänker-Stiefel?
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:54:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      @marconi

      Im Moment muß man sich leider auf die Aussagen des Vostandes verlassen

      Im Rückblick muß man sagen, daß man sich auf die Aussagen des Vorstands bisher ganz und gar nicht verlassen konnte, bzw. daß er die Anleger klar in die Irre führte.

      Die Lage bei PA ist zweifelslos sehr angespannt.

      Die Gefahr, daß ein Vorstand die Lage beschönigend darstellt, steigt allerdings mit zunehmender Insolvenzgefahr.

      Warum also sollte man dem Vorstand ausgerechnet jetzt vertrauen?
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 07:10:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      der ganze laden steht und fällt mit der frage ob endlich in nennenswertem maße systme verkauft werden.
      nur so kommt cash rein, und das konzept geht auf.
      pa hat relativ wenig fixkosten. wenn das geld mal knapp ist, gibt hilpert einfach einen kredit.
      insofern sehe ich kurzfristig nur begrenzte insolvenzgefahr.

      interessant fand ich den satz : "entsprechend der anstehenden tilgungen unserer Forderungen durch die pa stars zeichnet sich eine künftige entspannung usnerer Liquiditätslage ab"

      WANN IST KÜNFTIG ? das ist die entscheidende Frage

      künfig kann in 4 wochen sein, oder in 4 Jahren
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 13:27:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ja - bei PA läuft alles planmäßig!

      Nach den gestrigen "Neuigkeiten" kann man sich wirklich sicher sein, dass PA (+Vorstand) spätestens Ende 2002 vor einer aussichtlosen wirtschaftlichen und rechtlichen Situation steht.
      Die "Altaktionäre" müssen nur ein bischen Geduld haben....

      Gruß
      Weiserhai
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 18:56:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Moin,

      Betrachten wir einmal etwas genauer die verkauften Systeme.
      In diesem Jahr waren es bisher 225. Davon 47 an Stars
      Erlös daraus 2.3 Mio DM.
      Nehmen wir an, dass die Stars sie für den halben Preis gekriegt haben.
      Dann macht das gut 10 Mille je Sytem.
      Im letzten Jahr waren es in 1 - 9 104 Systeme, die 1.6 Mio brachten.
      Das sind 50% mehr je System.
      Ganz netter Preisverfall.
      Hilpert hofft auf 2.600 Systeme an derzeitige Kunden in 2006.
      Klingt nicht schlecht. Allerdings wär der Stückpreis sicher noch niedriger. Sagen wir 8000.
      Dann macht das 20 Mio Umsatz.
      Die Kosten liegen derzeit bei etwa 14 Mio im Jahr (20% mehr als letztes Jahr)
      Steigen die Kosten in den nächsten Jahren nur um 10% dann wären das in 2006 knapp 23 Mio.
      Die 2600 Systeme würden also noch nicht reichen.
      Trotzdem ein halbwegs passabler Ausblick.
      Zumal eben tatsächlich die Anzahl der PA-Anwender steigt, obwohl die company sehr wackelig dasteht.
      Also gibt es außer ein paar unentwegten PA-Zockern auch noch ein paar Leute im richtigen Leben, die an PA glauben.

      Letztendlich sind wir nach den Zahlen genauso schlau wie vorher.
      Aber es war doch richtig nett, mal wieder etwas von der ganzen PA-Truppe hier im board zu lesen.

      Grüße an alle

      ctd
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 20:13:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi CTD,

      ich nehme an, daß der Preis pro System weiterhin ca. 15 TDM beträgt. Mit den Stars gibt es aber einen anderen Verrechnungsmodus:
      Einstandspreis wird fakturiert und für den Rest wird die Forderung ausgeglichen. Dies ist insofern wichtg, als man auf diese Art den eigentlich operativen Umsatz berechnen kann. Und mit 2600 wäre PA nach meiner Rechnung klar im grünen Bereich. Aber dafür muß man den Umsatz ja noch vervielfachen.
      Das ist nicht unmöglich, aber irgendwie muß man sich bis dahin durchmogeln.
      Sobald dies tatsächlich ernsthaft erreichbar scheint, sollte PA bei verbessertem Umfeld auch wieder Geldgeber finden.
      Überlebt PA solange, bis es dies Perspektive aufzeigen kann ?
      Denn wenn es einmal läuft, dann steckt (und wem erzähle ich das ?) jede Menge Potential in dem System. Tja, wenn ....

      LOOM

      P.S.: Nächste Woche hab ich doch tatsächlich in Kiel geschäftlich zu tun.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 20:38:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Loom,

      nee, selbst wenn die Systeme an die Stars verschenkt worden wären, blieben bei 2,3 Mio / 178 nur 13.000 je System.

      Was machste in Kiel?
      Vielleicht trifft man sich mal auf ein Bier.

      Bin next week allerdings ziemlich dicht

      Falls Interesse -> boardmail

      Gruß ctd
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 07:26:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      bier in kiel waere nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 13:48:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo?

      Im nachhinein muß ich immer wieder an die Hilpert Verkäufe (wg. der Familie) denken.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 14:21:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Raino

      halloo

      ja das hätten wir auch mal bei 55 od. 48 Euro machen sollen, damit die Familie nicht verhungert

      aber hilpert wird schon noch mal dafür zahlen müssen, daß er gutgläubige Kleinanleger verraten hat, da macht schon ein Anderer.

      Vor 3 Tagen hat sich hier im Allgäu ein Bäcker erschossen, weil er einen Prozeßtermin wegen Lehrmädchen...am nächsten Tag hatte, das soll allerdings kein Vergleich sein, nur eine Feststellung das Gottes Mühlen langsam aber korrekt mahlen... Hilpert mag sonst ein ehrbarer Mensch sein, die ad hocs waren aber schon allerhand....

      doc

      ps offiziell war es ein "Jagdunfall"
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 18:22:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo doc, bitte melde dich mal bei mir unter b@rtneck.de geht natürlich um pa - hab vielleicht ein paar interessante infos für dich
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 23:24:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi Kulka!

      Alles klar bei dir? Werd mal wieder durchrufen.

      So sehe ich das auch. Bin mir relatv sicher, dass Hilpert genau wusste, was er mit seiner Politik anrichtet. Sprich es war pure Absicht die Kleinanleger reinzujagen, um seine Firma wenigstens ein paar Monate weiter leben zu lassen. Übelste Sorte. Ich denke er wird die Konsequenzen tragen müssen. Früher oder später garantiert.

      MfG,

      Sigus
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 11:14:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn man so diesen Thread liest kommt man langsam zu der Auffassung hier wird gezielt ein Wert heruntergeredet.
      Soviele massive negative Meinungen, ohne jedoch im mindestens irgendwelche zusätzlichen Informationen zu haben, die diese Meinungen untermauern könnten habe ich bisher in WO selten gelesen.
      Seid ihr alle wirklich so frustriert oder wollt ihr bloß billig an die Aktien kommen?
      Glaubt ihr wirklich PA läuft bewußt wieder in die selben Schwierigkeiten mit den Wirtschaftsprüfern wie in 2000?
      Ich bin sicher hier hat es schon längst informelle Gespräche mit den Prüfern gegeben, die ein Fiasko wie im letzten Jahr verhindern werden.
      Für mich zählt die Bewertungsrelation. Selbst wenn PA die Hälfte seiner Forderungen von rd.10 Mio abschreiben müßte, was nicht cashrelevant wäre, wäre die Aktie sensationell billig bewertet.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 11:23:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi doc,

      ich habe mit PA, wie die meisten, zwar viel Geld verloren (wem sag ich das), zu meiner eigenen Ehrenrettung denke ich aber immer wieder, daß wir hier auf das übelste getäuscht und belogen wurden.
      Damals lagen sicher Deine, meine und noch viele andere Nerven hier sehr, sehr blank.

      @delta12
      Wer einmal lügt, dem glaubt man Dich, ob PA günstig ist oder nicht, keiner glaubt mehr den Zahlen, die von diesem Unternehmen kommen.
      Von mir keinen Pfennig/Cent mehr, auch wenn sie auf 0,5E stehen sollten.

      Gruss

      Raino
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 14:36:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      @delta12

      "Glaubt ihr wirklich PA läuft bewußt wieder in die selben Schwierigkeiten mit den Wirtschaftsprüfern wie in 2000?"

      ja, das glaube ich, da bin ich mir sogar zu 99 % sicher...
      investoren werden schon seit dem letzten jahr versprochen,
      alles läuft meiner meinung nach auf eine art "showdown"
      im März 2002 hin, wo dann der wirtschaftprüfer entgültig
      dafür sorgen wird, daß die bilanz korrigiert wird...

      das 1% hoffnung, dass ich den pa-aktionären noch zubillige,
      daß der hilpert vielleicht doch plötzlich investoren präsentiert, rechtfertigt meiner meinung nach wenn überhaupt den heutigen kurs....

      ich sehe pa im märz 2002 bei maximal 0,5 euro, werde aber
      selber (nach sorgfältiger prüfung) wieder kaufen, sobald mir glaubwürdig ein investor präsentiert wird
      (das habe ich allerdings auch schon nach meinem ausstieg zwischen 40 und 20 euro gesagt, und bisher hat die
      strategie sich bestens bewährt..)

      gruss und viel glück

      hopkin
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 19:42:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ niklasg: ..." wenn das geld mal knapp ist dann gibt der hilpert einfach mal einen kredit" und " insofern seh` ich nur begrenzte insolvenzgefahr" ...

      das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen! was glaubst du eigentlich wie lange der hilpert noch in der lage sein wird, "neue kredite" an die eigene company zu vergeben? glaubst du der hat einen geldscheisser?

      also erst nachdenken, dann posten!

      servus der bayer:D:D:D

      p.s.: @ ctd u. loom: wieso zum biertrinken nach kiel? wo doch jeder weiss, daß es das beste bier in bayern gibt! den weg könnt` ihr euch also sparen *g*.

      p.p.s.: @ rainolaus: ich hab` gestern gesehen, daß du ebenfalls in biotech-america investiert bist. habe allerdings nicht amgen sondern mlnm u. medx im depot. die lass ich die nächsten jahre auch liegen. bin gespannt was daraus wird. hab` keinen grossen bock mehr auf "neuer markt".
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 19:44:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      @delta12, es ist eine reine Zeitverschwendung, hier noch etwas in das Board zu schreiben. Vor allem, wenn das positive Aspekte beinhaltet. Hier würde sich beinahe jeder über eine Insolvenz freuen.

      Aktuell läßt sich folgendes sagen:
      1. Die Entwicklung der Zahl der Serienkunden ist dynamisch und erfreulich. Dies ist das wichtigste Argument gegenüber Investoren, denn hier handelt es sich um (ziemlich) sichere zukünftige Umsätze. Daß man dies hier als Ablachbarometer bezeichnet, ist für das bestehende Niveau bezeichnend. Wer in 1999 investiert hatte, hatte eine wesentlich schlechtere Ausgangsposition bei einem wesentlich höheren Kurs.

      2. Die Liquidität ist auch ohne Investor und ohne höhere Systemumsätze bis zur nächsten HV gesichert (wenn Hilperts Vermögensaussage von der HV zutrifft).

      3. Das wichtigste Pro-PA-Argument ist das finanzielle Engagement von Hilpert. Es wäre ein sehr schlechter Betrug, wenn Hilpert das an der Börse gewonnene Geld wieder zum Fenster rausschmeißt und sich am Ende selbst ruiniert. Es ist aber natürlich wieder leicht, Hilpert als verrückten Techniker zu bezeichnen. Es paßt zumindest ins Board.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 22:25:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      EEY Bayer,

      jetzt wird`s aber ernst! :mad:
      Wo doch ein jeder weiß, dass ihr die Lederhosen habt, weil ihr eure dünne Brühe sonst nicht halten könntet.

      Skol :D

      ctd
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 08:14:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Leute!

      Ich würde das neue Absatzbarometer mal unter dem Gesichtspunkt sehen, daß sich PA anscheinend wirklich mühe gibt um professioneller zu werden - abgesehen von dem wirklich wieder nicht glücklich gewählten Text wie auch Leary99 bemerkt hat!

      lg,
      WZS
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 12:52:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      @share-dealer


      es ist eine reine Zeitverschwendung, hier noch etwas in das Board zu schreiben. Vor allem, wenn das positive Aspekte beinhaltet. Hier würde sich beinahe jeder über eine Insolvenz freuen.
      Die Entwicklung der Zahl der Serienkunden ist dynamisch und erfreulich
      Daß man dies hier als Ablachbarometer bezeichnet, ist für das bestehende Niveau bezeichnend.


      Das Niveau paßt sich genau dem der PA-IR an.

      Dies ist das wichtigste Argument gegenüber Investoren, denn hier handelt es sich um (ziemlich) sichere zukünftige Umsätze.

      Eine Definition von potentiellem Absatz enthält gerade, daß er nicht sicher ist.

      3. Das wichtigste Pro-PA-Argument ist das finanzielle Engagement von Hilpert

      wenn es in Wirklichkeit rosig aussieht, warum gibt es dann keinerlei Insiderkäufe? Selbst wenn man annimmt, Hilpert hätte eben kein Geld mehr, warum kaufen andere Insider nicht?
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 17:15:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      @leary99, noch kurz eine letzte Antwort.
      Mittlerweile haben sich 51 Kunden für die PA-Technologie entschieden und entsprechende Verträge (!) mit PA abgeschlossen. Wie hoch das Umsatzpotential für PA ist, ist nun von den Vertriebserfolgen der einzelnen Unternehmen abhängig - und daß die absolut unsicher sind, sollte eigentlich klar sein. Trotzdem sind Umsätze "sicher", weil sich diese Unternehmen für die PA-Steuerung entschieden haben und diese Entscheidung in aller Regel nur mit hohem Mehraufwand wieder rückgängig gemacht werden kann.

      Du hattest - wenn ich mich recht erinnere - beim Kurs von 20 EUR ein erhebliches Aufwärtspotential gesehen. Damals war klar, daß PA in diesem und im nächsten Jahr keine hohen operativen Umsätze haben wird. Voraussetzung war, daß ein Investor für das PA-Stars-Konzept gefunden wird. Es besteht nach wie vor die Chance, daß man Investoren für die einzelnen Stars findet - und der bestehende Kundenstamm untermauert diese Chancen. Ich warte nur auf den Moment, an dem Du wieder einsteigst und dann über Nacht auf einmal ganz viele positive Aspekte aufgetaucht sind. Dann sind 3 EUR für die Technologie und den Kundenstamm ein absolutes Schnäppchen, Hilpert ist auf einmal kein Verrückter mehr u.s.w.

      Ich bin sehr gespannt auf den Kurs in einem Jahr. Dann wird sich zeigen, ob sich der Markt nicht - wie so oft - ganz gewaltig geirrt hat.
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 18:20:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      ich bleibe bei meinem Kursziel für 2oo2 nach der Bilanz im Mai bei o,5 evtl. o,o1

      meine Kursziele waren bisher eigentlich gar nicht so schlecht

      Dr Kulka
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 23:04:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      @share-Dealer

      Du hattest - wenn ich mich recht erinnere - beim Kurs von 20 EUR ein erhebliches Aufwärtspotential gesehen.

      Richtig, bis zum 13.6.2001, als die bilanz vorgelegt wurde. Als dann klar wurde, welches Desaster sich wirklich hinter der 2000er-Bilanz verbirgt und das das vorher versprochene Finanzierungskonzept zu den PA STARS völlig über den Haufen geworfen wurde und kein seriöser Investor mehr in Aussicht stand, habe ich meine Meinung geändert.


      Damals war klar, daß PA in diesem und im nächsten Jahr keine hohen operativen Umsätze haben wird. Voraussetzung war, daß ein Investor für das PA-Stars-Konzept gefunden wird. Es besteht nach wie vor die Chance, daß man Investoren für die einzelnen Stars findet - und der bestehende Kundenstamm untermauert diese Chancen.

      Die Chance, daß noch ein seriöser Investor bei den PA-Stars einsteigt, hat sich durch die am 13.6. und auch seitdem geschaffene Faktenlage in meinen Augen drastisch vermindert. Deshalb mein Meinungsumschwung.
      Inzwischen - dies wurde vom Vorstand auf der HV gesagt - ist ja auch klar, daß man "nur" lokale Investoren für die einzelnen Stars versuchen wird, zu gewinnen. Ich bin gespannt auf die Seriosität des ersten echten Investors eines Stars.

      Ich warte nur auf den Moment, an dem Du wieder einsteigst und dann über Nacht auf einmal ganz viele positive Aspekte aufgetaucht sind

      Wenn ein seriöser Investor mit einem schönen Sümmchen in die Finanzierung diverser PA-STARS einsteigt, dann werde ich tatsächlich über Nacht meine Meinung ändern und auch wieder einsteigen.
      Dann gäbe es m.E. auch wieder einen Grund dafür, weil sich dann eben wirklich - wie Du so schön gesagt hast - über Nacht die Faktenlage geändert hat. Wenn das passierte, dann hätte die Aktie vielleicht sogar über 20 € noch Potenzial, wie vor dem 13.6. propagiert. Nur schätze ich die Wahrscheinlichkeit für die Verwirklichung eines solchen Szenarios eben inzwischen als sehr gering ein.

      leary99
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 12:28:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      hier der Kurzkommentar zu den 9-Monatszahlen von Baader - (die haben PA an die börse gebracht)


      http://www.baaderbank.de/de/10/ana_nat_pa_011115.pdf
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 13:04:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      Moin leary99, share-dealer,

      wenn ich mich mal in euren Disput einmischen darf.
      leary, du bringst es letztendlich auf den Punkt.
      Sollte sich die Faktenlage ändern (m.a.W. sollte tatsächlich eintreffen, was Hilpert schon ewig ankündigt, dass nämlich ein Investor mit ordentlich Cash einsteigt) dann wäre Kurspotential bis 20 und höher.
      Also mal eben Faktor 10.
      Und das entspricht ziemlich exakt dem Kehrwert der Wahrscheinlichkeit des Eintreffens dieses Ereignisses.
      Die liegt nämlich sicher unter 10%, sagen wir mal bei 5%
      Kömmet er nicht, der Investor, dann wird der Kurs sicher noch mal um 50% runtergehen.
      Also eine ganz faire Chance.
      Zehnfaches Geld mit bei 1:20 oder halbes Geld mit 19:20.
      Wer also kein Bock hat zum nächsten Casino zu laufen.
      PA ist die home-Alternative für Zocker.

      Na und wer ist das nicht ? :)

      Gruß

      ctd
      PS.: moin DRK
      Also es gab da mal ein Kursziel von Dir, das war dann doch knapp daneben. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 13:20:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Weiß jemand wieviel Systeme PA im letzten Quartal letzten Jahres verkauf hat? Meine Infos sind folgende:

      Q1-00 . . 45
      Q2-00 . . 26
      Q3-00 . . 33
      Q4-00 . . ?????
      Q1-01 . . 57
      Q2-01 . . 90
      Q3-01 . . 74
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 19:13:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Was ist denn plötzlich mit PA los? Hat jemand Infos?
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 19:25:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      Vielleicht eine Übernahme...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,45
      -0,68
      -5,53
      -2,61
      -1,58
      -1,51
      -0,91
      -0,57
      -9,02
      -1,39

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      204
      73
      72
      68
      58
      26
      26
      25
      22
      POWER AUTOMATION quartalsbericht 9/01 wie erwartet