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    Starbucks erfüllt die Prognosen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.01 22:15:58 von
    neuester Beitrag 05.04.02 08:43:15 von
    Beiträge: 14
    ID: 506.204
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      Avatar
      schrieb am 15.11.01 22:15:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der amerikanische Betreiber der gleichnamigen Kaffehaus-Kette Starbucks macht in seinem vierten Geschäftsquartal einen Gewinn von 14 Cent je Aktie und erfüllt damit die Prognosen der Analysten. Allerdings bleibt der Umsatz mit 690 Mio. Dollar hinter den Erwartungen von rund 698 Mio. Dollar zurück.

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      Autor: Björn Junker (© wallstreet:online AG),22:15 15.11.2001

      Avatar
      schrieb am 16.11.01 15:11:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn das so ist, warum geht dann der Kurs in die Knie. Sell on good news oder verlangt man jett schon wieder das übertreffen der Prognosen.
      Was geht da nur ab???

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 17:34:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Starbucks ist nicht gerade billig, deshalb die Reaktion.
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 13:58:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alles klar. Bear Stearns heißt die Antwort. Naja, mal sehen wie es jetzt weiter geht. Immerhin sollte man jetz vorerst mal von einer Gewinnwarnung absehen können und das ist ja zur Zeit nach einem Terroransclag das schlimmste für die Kurse.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 07:35:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      GUTEN MORGEN!

      Zahlen hin oder her! Mich beschäftigt eine viel entscheidenere Frage.Und zwar:

      Kann Starbucks es schaffen eine "Kultstätte" ähnlich wie MC Donalds zu werden?

      War mal jemand selber bei Starbucks?

      Was zeichnet diesen Laden aus?

      Die Expansion ist ja in vollem Gang , wenn man der Presse glauben darf.
      Kann Starbucks es schaffen eine 2te Mc Donalds zu werden?

      Wenn ja , dann sind mir doch die Zahlen von heute ziemlich egal.

      Wo sind die langfristigen Risiken Eurer Meinung nach zu sehen?

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      Avatar
      schrieb am 25.11.01 13:04:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Mr. Oddset,

      die Frage ist m. E. nicht nur berechtigt, sondern alles entscheidend.

      Um Kultstatus in Deutschland zu erringen, muß von Anfang an ein eigenständiges Profil her (welches Starbuck in den USA ja haben soll).

      Ob dies allerdings gelingt, indem der Vertrieb in Deutschland über Karstadt abgewickelt wird, kann ich nur schwer einschätzen. Karstadt selbst ist mir dafür - so wie es auf mich wirkt - nicht progressiv genug.

      In anderen Ländern soll Starbuck sich angeblich auch durch die Qualität des Produktes - sprich Kaffees - abheben. Dies dürfte in Deutschland schwer möglich sein, da unser Kaffee bereits wesentlich stärker veredelt sein soll als in anderen Ländern. Womit wir wieder beim Image als Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz wären...

      In einem der Starbuck-Shops war ich bisher noch nicht - die Leistungen selbst kann ich also nicht richtig beurteilen.

      In den nächsten Jahren rechne ich für den weltweit tätigen Konzern aber schon allein aufgrund der Tatsache, dass das weltweite Filialnetz noch im Aufbau ist, für Umsatzsteigerungen, die sich positiv auf die Stimmung auswirken. Stimmt die Kostenkalkulation, so nimmt der Ertrag zumindest proportional zum Umsatz zu. Ich sehe die Aktie als Langzeitinvestment, welches aber beobachtet werden muss.

      Cya,

      Vagabund
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 10:12:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi Mr. Oddset,
      meine Partnerin ist US-Amerikanerin und liebt Starbucks. Im Prinzip bietet Starbucks alle Arten von Kaffe (latte, capuchino, etc) und auch kalte Kaffemischgetänke (ähnlich unserem Eiskaffee)
      an. Alles ist auch zum Mitnehmen. Zusatzlich werden kleine Snacks, Kaffebohnen, etc angeboten. Selber gehe ich sehr gerne dahin, wenn ich in USA bin. Geh mal an einem Sonntagmorgen irgendwo in Manhatten in einen Starbucks.
      Einen Sitzplatz wirst du kaum bekommen und es gibt immer eine kleine Schlange.
      Ob Starbucks in Deutschland genauso ein Erfolg wird kann ich nicht sagen. Im Prinzip haben wir ja auch schon an jeder Ecke einen Segafredo oder Lavazza coffee-shop.
      Auf jedenfall freuen meine Partnerin und ich darauf wenn Starbucks nach FFT kommt.
      Bestimmt ist Starbucks nicht das billigste Investment, aber nach der Ankündigung nach Deutschland zu kommen, haben wir erstmal ein paar gekauft.
      Gruss Beluga
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 08:02:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Beluga und Vagabund!
      Danke für Eure Infos.
      Ich habe noch mal eine Frage.Und zwar:
      Wenn ich mir Mc Donalds betrachte fällt mir auf ,dass der Laden mit seiner Präsenz,Erreichbarkait und absolut konstanten Ausstattungsmerkmalen schon fast aufdringlich wirkt.
      Ich ,wie wahrscheinlich die meisten von uns, gehe dort eigentlich nie Essen,weil es toll schmeckt ,güstig oder sättigend ist,sondern nur aus Zeitmangel oder der Erreichbarkeit wegen.

      Kann Starbucks auf lange Sicht auch so eine Dominanz aufbauen?
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 07:51:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auf diese Weise kannst Du m. E. McD und Starbuck nicht vergleichen.

      Zu McD geht man, wie Du schon sagst, aus Zeitmangel und weil man ja trotzdem schnell was essen muß. Außerdem haben die Marketing-Leute die Kiddies wunderbar im Griff. Die ziehen sich ihre Kunden quasi groß.

      Zu Starbuck gehe ich, wenn ich zwischendurch bei einem Kaffee mal etwas entspannen will - oder generell zum Quatschen mit ein paar Freunden, sprich "Freizeitgestaltung". Das Geschäft dürfte also anders funktionieren.

      Ein weiterer Unterschied dürfte gerade wegen dem oben aufgezeigten Aspekt auch in der Wahl des Standortes liegen. Starbuck benötigt sicher nicht so ein dichtes Filialnetz wie McD, muß dafür aber größere Sorgfalt auf das Umfeld der einzelnen Standorte legen bzw. diese anhand anderer Kriterien wählen.

      Für das Marketing ergäben sich 2 Varianten: Entweder mehrere Filialen in den wichtigsten Städten Deutschland zeitnah zu eröffnen und das ganze mit einer agressiven und kultigen deutschlandweiten Werbekampagne zu begleiten oder einen Standort nach dem anderen regional zu etablieren, quasi als Insidertip.

      Cya,

      Vagabund
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 12:52:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo

      Ich persönlich hab` zwar noch keine Starbucks Aktien, wird aber nicht mehr lange dauern.

      Also ich war schon öfters in den USA bei Starbucks und es ist einfach herrlich dort. Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling 2002, da Starbucks dann endlich 2 oder 3 Filialen in Wien eröffnet, und so weit ich weiß zeitgleich in vielen Großstädten Europas. Ich bin mir sicher, dass Starbucks, ähnlich wie in Amerika, bei uns Kultstatus erreichen kann. Die werden uns mit Werbung überhäufen und Starbucks ist in den Staaten bei den meisten Jugendlichen sehr sehr beliebt, und auch viele meiner Freunde und ich freuen uns bereits auf Starbucks. Ich meine also, dass es Starbucks sehr leicht fallen wird Konkurrenten (Segafredo,...) zu verdrängen, da Starbucks schon einen gewissen Ruf mitbringt und sicherlich auch in Europa Kultstatus wird.
      Außer diesen ganzen wirtschaftlichen Aspekten, gibt es ja auch noch die Tatsache, dass Starbucks, im Gegensatz zu McDonalds Qualität hat und verdammt gut schmeckt und es ist auch nicht zu teuer. Die überteuerten Wiener Kaffeehäuser scheißen sich jetzt schon vor Angst in die Hose :-)
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 19:21:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sbux geht heute richtig durch die Decke. Es kann ja nicht nur die Empfehlung von Lehman Brothers gewesen sein. Weiß irgendwer mehr???
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 00:48:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      ConSors eMailService

      --------------------------------------------------------------------------------

      Die Aktie des Café-Ketten-Betreibers Starbucks Corp. kann heute deutlich zulegen. Grund sind gute Verkaufszahlen und ein Upgrade der Aktie.

      Wie das Unternehmen mitteilte, stiegen die Verkaufszahlen im Monat Dezember im Vorjahresvergleich um 22 Prozent auf 343 Mio. Dollar. Bezogen auf Geschäfte, welche seit mindestens einem Jahr geöffnet sind, lag der Anstieg bei rund 3 Prozent. Zudem haben die Analysten von Merrill Lynch die Aktie von Neutral auf Near-Term-Buy hochgestuft.

      Die Aktie gewinnt 7,7 Prozent auf 22,00 Dollar.

      Gruß Mitch
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 21:10:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sbux ist Plicht für jedes Depot. Auf Grund der Expansion in Europa steigen Umsatz und Gewinn zwangsweise, das gilt natürlich auch für den Kurs.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 08:43:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Vagabund:
      Du gehst zu Starbucks um Dich mit Freunden zu unterhalten? Wie oft war`st Du schon in den USA?
      Also ich war jetzt erst wieder 4 Wochen. Starbucks ist aus zwei Gründen so erfolgreich in den USA:
      1. Sie bieten den einzigsten Kaffee, der schmeckt (abgesehen von vielleicht ein paar kleineren Läden, die dann aber immer nur lokal in einer Stadt sind.) Deswegen gehen auch gern die Amis dort hin, weil wenn Sie in einer anderen Stadt sind, wissen sie sofort um die Qualität bei Starbucks.
      2. Es gibt nur Kaffee zum mitnehmen. Es ist zwar richtig, daß in jedem Starbucks ein paar Tische und Stühle stehen, aber trotzdem bekommt man seinen Kaffee nur im Mitnehm-Becher. Da gibt es gar nicht erst die Frage, ob zum mitnehmen oder hiertrinken wie bei den normalen Fast-Food-Restaurants. Dies merkt man insbesondere in den Morgen- und Mittagsstunden. Hier gibt es immer lange Schlangen an den Kassen und am Drive-in. D.h. ich hol mir schnell meinen Kaffee (teilweise auch mit selbstmitgebrachten Becher) und geh dann zur Arbeit.
      Nebenbei gibt es natürlich auch Kaffeebohnen für zu Hause zum mitnehmen, Kaffeemaschinen, Tassen und Becher und natürlich ein paar kleine Küchleins (ich liebe die Espresso Brownies oder auch die Starbucks Classic Coffee Cake).

      @panhandler:
      Starbucks bringt keinen Ruf mit, da in Europa total unbekannt, außer vielleicht bei Leuten, die schon in den Staaten waren.

      In Deutschland (zu den anderen Ländern kann ich mich nicht äußern) hat es Starbucks schwer. Starbucks ist so etwas wie z.B. die Bean Company (gibt es z.B. hier in Nürnberg) aber eben etwas anderes, weil Starbucks bietet Kaffee zum Mitnehmen. Die Frage istg, ob das die Geschäftsplanung mit Karstadt für Deutschland auch so sieht. Wenn ja hat es Starbucks schwer, da es bei den Deutschen nicht die Mentalität gibt: "Ich fahr jetzt schnell zu Starbucks hol mir meinen Kaffee und geh dann auf Arbeit" Weil entweder die Leute schon zu Hause Kaffee trinken oder dann in der Arbeit. Andererseits wenn es Karstadt so sieht, daß man den Kaffee nur dort trinken kann, dann stehlen Firmen wie Lavaza, Sagafredo, Bean Company schon eine Konkurenz dar. Im Gegensatz dazu hat es Starbucks schwerer, da in Deutschland total unbekannt (ich persönlich hab von Starbucks das erste Mal gehört als ich vor 3 Jahren das erste Mal in die Staaten bin). Von der Qualität her, wird sich Starbucks auch nicht herausheben können.

      Also zusammenfassend für Deutschland, wenn Starbucks den Mitnahmegedanken mitbringt, muß er erst die Deutschen umerziehen (die könnte gelingen siehe MC, BK, KFC), d.h. er brauch für den Anfang einen langen Atem gewinnt aber später als First Mover (BK hat in Deutschland bedeutend weniger Marktanteil als MC, weil kam später, in den Staaten ist es fast gleich oder leicht umgekehrt). Bringt Starbucks den Mitnahmegedanken nicht mit, hat es eigentlich kein richtiges Alleinstellungsmerkmal mehr. Hier hilft dann nur, wenn ich grad bei Karstadt/Quelle bin und einen Kaffee will geh ich halt automatish zu Starbucks.

      Gruß

      -= TS =-


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