checkAd

    Phenomedia: Die Q III - Zahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.01 10:04:01 von
    neuester Beitrag 01.12.01 15:51:21 von
    Beiträge: 81
    ID: 509.122
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.506
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    1,0650+17,03
    1,7750+9,23
    1,4000+6,46
    3,2600+5,84
    0,5200+5,69
    WertpapierKursPerf. %
    6,4400-7,47
    10,000-8,09
    10,275-11,88
    0,8688-14,28
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 10:04:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo PNM - Fans,

      Am 28.11.2001 veröffentlicht PNM die Zahlen für das III. Quartal. PNM hat keine Planzahlen für das III. Quartal veröffentlicht, sondern nur für das Gesamtjahr. Somit muss ich mir als Aktionär der PNM halt selbst Gedanken machen, mit welchen QIII zahlen ich rechne bzw. welche Zahlen ich für akzeptabel, gut oder herausragend halte. Diese Überlegungen habe ich für mich angestellt. Ich stelle sie mal hier rein, um vielleicht mit Euch gemeinsam auch Eure Einschätzung diskutieren zu können.

      Also zunächst die mir bekannten Zahlen aus den vergangenen Jahren:

      Quartal......Umsatz........Umsatz-Summe ....Ergebnis...... Ergebnis-Summe
      99/III............./...................1,176 Mio................./.................-0,11
      99/IV.........3,688 Mio.......4,864 Mio..............0,39..............0,28
      00/I............0,840 Mio......0,840 Mio..............-0,15............-0,15
      00/II...........2,671 Mio......3,511 Mio...............0,25..............0,10
      00/III..........5,416 Mio......8,927 Mio...............0,27..............0,37
      00/IV..........7,370 Mio.....16,297 Mio..............0,25..............0,62
      01/I.............2,796 Mio......2,796 Mio..............-0,02............-0,02
      01/II............3,932 Mio......6,728 Mio...............0,18..............0,16
      01/III...........???.................???
      01/IV............???..............18,713 Mio.(Planung).???..............0,71 (Planung)

      Jetzt gilt es also die Fragezeichen mit Leben zu füllen.

      Erste Überlegung:
      PNM plant für das Gesamtjahr 2001 eine Umsatz- und Gewinnsteigerung von 15 % gegenüber 2000. Im Q III/2000 wurden 5,416 Mio. Euro umgesetzt und ein Ergebnis von 0,27 Euro erzielt. Plus 15 % ergibt dies einen Umsatz von 6,228 Mio. Euro (Gesamt für die ersten 3 Quartale also 12,956 Mio. Euro) und ein Ergebnis von 0,31 (Gesamt für die ersten 3 Quartale also 0,47 Euro).

      Zweite Überlegung:
      PNM hatte nach dem QIII/2000 insgesamt 54,77 Prozent des anschließenden Gesamtumsatzes 2000 und 59,68 % des Gesamtergebnisses 2000 eingefahren, die übrigen 45,23 Prozent Umsatz und 41,32 % Gewinn entfielen auf das QIV. Gehe ich von ähnlichem Geschäftsverlauf in 2001 aus, so müsste PNM für die Zielerreichung in 2001 nach dem dritten Quartal Gesamtumsätze von 10,249 Mio. Euro und ein Gesamtergebnis von 0,42 Euro erreicht haben. Das heißt, bezogen auf Q III müsste PNM demnach 3,521 Mio. Euro Umsatz und ein Ergebnis von 0,26 Euro erzielt haben.

      Fazit:
      Die zweite Variante wäre meine Mindesterwartung, also ein Gesamtumsatz nach Q III von 10,249 Mio. Euro und ein Gesamtergebnis nach Q III von 0,42 Euro. Da ich aber aufgrund der schleppenden Konjunktur und des stagnierenden Konsumentenverhaltens von einem nicht ganz optimalen Weihnachtsgeschäft ausgehe und darüber hinaus berücksichtige, dass PNM in diesem Jahr keinen grossen Blockbuster im Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringt erwarte ich für Q IV im Verhältnis zum letzten Jahr weniger Impulse durch Weihnachten. Zu meiner Beruhigung würde ich mir also nach Q III noch ne kleine Schüppe mehr zumindest beim Umsatz wünschen. Der Gewinn dürfte durch Q IV schon eingefahren werden, denn in Q IV werden die Einnahmen aus MH 3 von Bild und Quam etc. wirksam verbucht, wo also Umsatz fast gleich Gewinn zu verbuchen ist.
      Sehr positiv wäre es für mich, wenn sogar die Zahlen aus Variate 1 erreicht worden wären, nämlich Gesamtumsatz von 12,9 bzw. Ergebnis von 0,47 Euro.

      Also jetzt bitte ich dann mal um Eure Erwartungen zu den Q III - Zahlen!

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 10:41:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ups, das ist aber schwierig,
      auf Anhieb rechne ich nur mit Variante 1
      alles was besser wird, wird sich dann
      wiederspiegeln
      MFG
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 11:46:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Äähm,
      wirklich Variante 1, also Umsatz von 12,9 Mio. und Ergebnis von 0,47? Da legst du die Latte aber ganz schön hoch!

      Ich leg mich mal wie folgt fest:
      Wenn PNM für die ersten drei Quartale einen Gesamtumsatz von >11 Mio. Euro und ein Ergebnis von >0,40 Euro meldet bin ich zufrieden, je mehr, desto größer ist halt meine Zufriedenheit!!

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 12:25:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warten wir ab.
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 17:56:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich lasse mich einfach überraschen. :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 19:35:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      @effekto

      sch...auf die Zahlen des 3.Q. :)

      Warte mal die Zahlen fürs 4.Q ab, da ist u.a. der Umsatz von Feedback und der Verkauf der Vollpreiversion drin :)

      Wait and see...:laugh:

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 19:47:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      @habakus
      Ich stimme dir völlig zu, daß die dicken Steigerungen (sowohl Umsatz als auch Gewinn) im 4. Quartal 2001 erfolgen werden. Ein mittel- bis langfristig orientierter Anleger hat mit Phenomedia eine attraktive Aktie im Depot. :)
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 19:48:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @habakus und aktienkrieger,
      schon erstaunlich, es scheint Euch völlig egal zu sein, wie die Zahlen ausfallen? Blindes Vertrauen? Augen zu und durch?

      Sorry, ich bin bei PNM von Anfang an dabei und hab rosige und weniger gute Zeiten erlebt! Noch nie habe ich erlebt, dass ich mich auf das PNM - Management nicht verlassen konnte, das stimmt! Aber ich bemühe mich dennoch wachsam zu sein, denn PNM ist aktuell mal wieder mein mit Abstand größter Posten!
      Mir reicht es eben nicht, erst am 28.11. nachzurechnen und zu schauen, ob ich nun positiv oder negativ überrascht wurde!

      Aber na ja, dann hoffe ich mal gemeinsam mit Euch, dass Eure Sorglosigkeit nicht bestraft wird.

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:04:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo zusammen,
      @effekto
      klar `bleibe` ich, haha. bin hier nicht wegzukriegen, wenn ich auch ab und zu versuche sehr konzentriert und sehr viel zu arbeiten.....

      also bzgl. der zahlen hier ein ausschnitt aus dem interview im handelblatt zum feedback deal und zukunftsperspektiven:


      Frage:
      Schwächt die Übernahme nicht ihre eigenen Renditeanforderungen ?

      Antwort:
      Für das Jahr 2001 hält die PNM an ihren Planzahlen fest. Für das Jahr 2002, in dem die Ergebnisse der feedback erstmals größere Auswirkungen auf die PNM haben werden, werden wir die Zahlen gegen ende des jahres 2001 bekannt geben.


      also wird sich der feedback verlust in 2001 noch nicht niederschlagen und möglicherweise in 2002 durch gesteigerte umsätze aufgefangen. wir haben sicher grund zu optimismus.

      was mich interessiert und was ihr sicher wißt:

      was hat es zu bedeutetn, daß mit feedback kein delisting geplant ist sondern ein wechsel in den geregelten markt? also da brauche ich wieder nachhilfe von @habakus!!!!!!!!!!

      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:27:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      @piepsi,
      also ich hab ja nichts gegen Optimismus, ich bin selbst bullish bei PNM! Ich hab nur Bauchschmerzen, wenn ich ohne Informationen, die ich selbst recherchiert habe einzig auf angebliche Analysen von Banken und Börsenblättchen verlassen soll. Deshalb versuche ich halt permanent bei den Aktien, die ich selbst entweder im Depot oder auf der Watchlist habe gut informiert zu sein!

      Zum Delisting,
      ohne nachgelesen zu haben: M.E. war von vornherein ein Delisting am NM und ein Listing am geregelten Markt geplant. Die Publizitätsanforderungen und sonstigen Anforderungen mit Designated Sponsoren etc. kosten erheblich mehr als man für eine Notiz am geregelten Markt ausgeben muss.

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:32:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @effekto

      egal ist 88 :laugh:

      Eine weitere Antwort spare ich mir auf diese Reaktion :confused:

      Na, wenigstens hoffen wir noch zusammen, mit @Akteinkrieger sind wir schon zu Dritt...:rolleyes:


      WER HOFFT NOCH MIT ?
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:46:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      sorry effekto noch ne frage:
      ist dieser schritt als vorstufe des austritts gedacht, oder soll feedback am geregelten markt bleiben. (oder womöglich vom geregelten markt wieder an den amtlichen markt kommen?) an welchem börsenplatz wird dann noch handel stattfinden? warum wird diese lösung dem delisting vorgezogen?
      deine überlegungen zu den zahlen sind sehr ausführlich und eben von einem `straight-en` phenomedia-kenner. natürlich halte ich es auch am liebsten mit variante 1 und lasse mich in einer woche überraschen!
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:48:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      @piepsi

      wenn jetzt die Fonds nicht zwangsweise aussteigen, passiert nicht viel :laugh:

      http://muc2.boerse-online.bch.de/muc/bch2000/servlets/boerse…

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:55:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @habakus

      ich hoffe mit!!!

      (nebenbei..... schon seit 22.11.1999......grummel)

      sagen wirs mal so, ich bin nicht so wahnsinnig gespannt auf die zahlen weil sie vergangenheit sind
      und ich die chance einer erfreulichen kursentwicklung mehr in der zukunft sehe und in der damit
      verbundenen phantasie (etliche ausrufezeiche) ..........usa, europa, etc. yeah

      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 20:56:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      der fluppt nicht...versuchen wir es hiermit :)

      http://www.boerse.de/lexikon.php3?start=g&id=777
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 21:00:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      @habakus

      kenn ich, ausnahmsweise (haha)
      aber ich blick trotzdem nicht durch. wo liegt der vorteil, wenn man das kapital bereits hat, was andere sich mit diesem schritt erst beschaffen müssen????
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 21:18:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      @piepsi

      es geht ja nicht um eine Neuemission ( also Kapitalbeschaffung ), sondern nur um den Wechsel in ein anderes Marktsegment

      für wen soll da ein vorteil sein ?

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 21:30:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      Realtime-Kurse
      Datum Zeit Bid Ask
      21.11. 21:26:44 14,33 EUR 14,90 EUR
      Gruß an alle,Axel
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 22:09:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      @habakus
      logo, aber mir gehts um das<warum> des wechsels, gerade
      weil dieser schritt eben üblicherweise der kapitalbeschaffung
      bei neuemission dient. warum also andersrum und warum kein
      delisting. warum aktientausch und weiterhin handel (wenn auch
      eingeschränkt) von feedback aktien?
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 22:32:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      @piepsi

      worauf willst du eigentlich hinaus ? :confused:

      Die Aktien einer AG kannst du handeln, solange die AG nicht im Handelsregister gestrichen wird. :)Dann käme ein Delisting und es wäre kein Handel mehr möglich.Der worst-case einer Mantelspekulation :laugh:

      Gruss
      Habakus
      Avatar
      schrieb am 21.11.01 22:40:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Realtime-Kurse
      Datum Zeit Bid Ask
      21.11. 22:36:54 14,39 EUR 14,97 EUR
      Letzte Kursänderung: 21:58:56
      Gruß an alle,Axel
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 10:15:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Stillstand !!!!
      Wollt oder könnt Ihr nicht rausgehen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 12:46:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      ihr wart ja richtig fleissig gestern.

      @piepsi,
      ich denke schon, dass der Segmentwechsel ein Einstieg in den Ausstieg bedeutet, allerdings denke ich müsste PNM hierfür zunächst alle Aktien übernehmen. So lange muss man sicherstellen, dass die Aktien der freien Aktionäre auch handelbar sind. Und das geht über den geregelten Markt kostengünstiger als am NM.

      Ich glaube, du spielst auf unsere gemeinsame Erfahrung bei Digi Island an, wo wir beide nicht bereit waren, zu dem Übernahmeangebot unsere Shares zu verschenken und dann einen Zwangstausch akzeptieren mussten! Ich hab allerdings nicht gefunden, auf welcher Basis das in Dtschl. möglich ist. M.E. muss eine Firma mindestens 95 % aller Shares besitzen und kann dann die übrigen 5 % übernehmen. Weiss habakus hier mehr?

      Jedenfalls müssten anders als bei Digi die Feedbacker froh sein, ihre Aktien zum aktuellen Kurs tauschen zu können! Feedback wäre ein pennystock, wenn PNM nicht auf der Bühne erschienen wäre!
      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:33:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo,

      Kurz vorweg:
      Ich bin neu hier, und vor kurzem in PNM eingestiegen.

      weiss jemand von euch schon genaueres bez. des Quam-Deals?
      Ist der wirklich so gross, wie angenommen?

      Mich wundert es nur, dass in ca. 6 Arbeitstagen "DER"
      Deal bekannt gegeben werden soll, aber die Aktie sich
      kaum bewegt.

      thx

      barn
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:39:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      @hansmann,
      es muss nicht QUAM sein, könnte auch ein anderes Telekom-unternehmen sein. Aber wegen der Kooperation beim MH 3 - Download und der Quam - Werbung als Unternehmen mit Entertainement - Inhalten usw. spricht schon einiges dafür.

      PNM hat den Deal abgeschlossen, wie gross der sein wird wurde nicht gesagt! PNM hat mitgeteilt, man dürfe aus Rücksicht auf den Partner erst veröffentlichen, wenn der Partner in der lage sei, eigene Werbung zu starten.

      Vielleicht ist Quam ja morgen in der Lage:?
      --------
      Morgen startet Quam!

      Ab dem 22. November 2001 können Kunden mit Quam mobil telefonieren und die
      innovativen Quam-Datendienste nutzen
      Attraktive Angebote und faire Tarife
      Bundesweites Vertriebsnetz: 15 Quam Flagshipstores in Ballungsgebieten, Kooperation
      mit 800 Fachhändlern sowie debitel
      Quam-Kunden sind bereits zum Start aus allen Netzen erreichbar

      München, 21.11.2001 - Morgen startet Quam: Ab dem 22. November können die ersten Kunden
      die Angebote des Newcomers auf dem deutschen Mobilfunk-Markt nutzen. Quam-Chef Ernst-E.
      Folgmann betont: "Die Mobiltelefonierer in Deutschland können sich freuen - Quam bietet ihnen
      faire Preise und attraktive Produkte. Wir werden für frischen Wind auf dem deutschen
      Mobilfunkmarkt sorgen!"

      Morgen startet das Unternehmen nicht nur seine Produkte sondern auch den bundesweiten
      Vertrieb. Bereits seit gut einer Woche präsentiert Quam seine Produkte in den Flagshipstores in
      München, Berlin und Hamburg. Kunden können hier Quam-Dienste testen und das neue Shop-
      und Beratungskonzept des Mobilfunk-Unternehmens live erleben. Zwischen dem 22. und dem 24.
      November eröffnet Quam weitere Flagshipstores in zwölf deutschen Großstädten.

      Zudem werden ab dem 22. November jeden Tag Fachhändler in hoher Zahl in das
      Quam-Vertriebsnetz aufgenommen. Das Unternehmen arbeitet insgesamt mit rund 800
      Fachhändlern zusammen, die in Deutschland 2000 Geschäfte betreiben. Außerdem wird debitel -
      mit 5.000 Points of Sale der größte deutsche Service Provider - zukünftig die Quam-Produkte
      vertreiben.

      Quam bietet faire und flexible Tarife

      "Bei Quam haben die Kunden die Wahl zwischen mehreren maßgeschneiderten
      Tarif-Angeboten: Egal ob man einfach nur unterwegs erreichbar sein oder den ganzen Tag mobil
      telefonieren will – für jeden Kunden gibt es ein passendes Angebot. Und dank unserer Optionen
      können die Telefonierer den gewählten Tarif individuell an ihre Gewohnheiten anpassen", bringt
      Quam-Chef Ernst-E. Folgmann die Tarifstruktur des jüngsten deutschen Mobilfunknetzbetreibers
      auf den Punkt. Attraktiv: Quam-Kunden zahlen immer einen einheitlichen Minutenpreis für
      Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze.

      Das Produktangebot von Quam reicht von einem Prepaidpaket bis zu speziellen Tarifen für
      vieltelefonierende Geschäftskunden. Ein besonders Angebot unterbreitet Quam allen Kunden, die
      bereits über ein Handy verfügen und kein neues benötigen. Bei Abschluss eines Laufzeitvertrages
      erhalten sie jeden Monat bis zu 60 Freiminuten.

      Quam star extra: Attraktive Kombination aus Handy und Organizer

      Ein spezielles Paket für die Nutzer von Datendiensten hat der deutsche Mobilfunk-Newcomer mit
      seinem Tarif Quam star extra geschnürt. Der Kunde erhält hierbei bei Abschluß eines
      Zweijahresvertrages das attraktive Hardwarebundle Quam twinset1, bestehend aus dem Nokia
      6210 und dem Organizer HP Jornada 525 für nur nur 149 Euro (291,42 DM)1). Folgmann: "Mit
      unserem twinset1 treten wir den Beweis an, dass der mobile Versand und Empfang von E-Mails
      bereits heute komfortabel und zu attraktiven Preisen möglich ist." Übrigens: Quam berechnet für
      die Nutzung der modernen Datendienste GPRS und HSCSD generell keine zusätzliche
      monatliche Grundgebühr.

      Quam-Rufnummern sind aus allen Netzen erreichbar – auch aus den deutschen
      Mobilfunknetzen

      Quam gibt seinen Kunden schon heute die Rufnummern, mit denen sie auch in Zukunft im neuen
      Mobilfunkstandard UMTS telefonieren können: Die Mobiltelefonierer im Quam-Netz nutzen von
      Anfang an die UMTS-Vorwahl 0150/5. Entscheidender Pluspunkt: Wenn voraussichtlich ab 2003
      die neuen UMTS-Services kommen, können Quam-Kunden ihre 0150/5-Rufnummer auf jeden
      Fall behalten.

      Ab dem Marktstart am 22. November können Quam-Kunden Teilnehmer in allen Fest- und
      Mobilfunknetzen anrufen. Auch die Erreichbarkeit von Quam-Telefonierern aus allen Netzen ist
      gewährleistet. Für Telefonierer aus den deutschen Mobilfunknetzen gilt: Kunden von E-Plus
      können bereits ab dem 22. November sowie Kunden von Viag Interkom können voraussichtlich ab
      Ende November direkt Quam-Handys anrufen.

      Für die Kunden von D1, D2 und Viag Interkom hat Quam einen speziellen Service ins Leben
      gerufen: Sie erreichen unter 0800 / 1900 200 die Quam Vermittlung, können sich direkt mit der
      gewünschten Quam-Nummer verbinden lassen und telefonieren kostenfrei ins Quam-Netz. Auch
      SMS-Textnachrichten lassen sich über die Quam Vermittlung versenden. Die Quam-Mitarbeiter
      nehmen die Nachrichten persönlich entgegen und leiten sie ebenfalls kostenfrei an den
      Empfänger weiter. Dieser spezielle Service gilt voraussichtlich für Kunden von Viag Interkom bis
      Ende November und voraussichtlich für Kunden von D1 und D2 bis zum Jahreswechsel. Zu
      diesen Zeitpunkten können die genannten drei Netzbetreiber voraussichtlich sicherstellen, dass
      Quam-Handys direkt angerufen werden können.

      Übrigens: D1-, D2- und Viag-Interkom-Kunden die sich im Ausland befinden, können
      Quam-Kunden ganz normal unter ihrer 0150/5-Nummer erreichen.

      1)Dieses Angebot gilt bei Abschluß eines Zweijahresvertrages mit einem monatlichen Grundpreis
      von 16,95 Euro (33,15 DM) im Tarif Quam star extra sowie einem einmaligen Aktivierungspreis
      von 24,95 Euro (48,80 DM). Die Verbindungspreise betragen zum Beispiel bei Inlandsgesprächen
      in alle deutschen Mobilfunknetze 0,19 Euro (0,37 DM) bis 0,59 Euro (1,15 DM) pro Minute,
      abhängig von der gewählten Tarifoption und Tageszeit. Die Nutzung des Datendienstes HSCSD
      kostet 0,15 Euro (0,29 DM) pro Minute.

      Kurzportrait des Unternehmens:
      Quam hat Ende August 2000 eine der sechs UMTS-Mobilfunklizenzen in Deutschland ersteigert.
      Das Unternehmen ist ein Konsortium des spanischen Mobilfunkbetreibers Telefónica Móviles
      (57,2 %) und des finnischen Telekom-Unternehmens Sonera (42,8 %). Ziel von Quam ist es, zu
      einem der Key-Player im Markt für mobile Breitband-Kommunikation zu werden. Der
      Mobilfunkbetreiber entwickelt innovative Produkte für Privat- und Geschäftskunden; die
      Produktpalette reicht von der Prepaidkarte bis zum Vieltelefonierertarif. Quam wird unter anderem
      SMS-Dienste, Infotainment, Online-Gamesund Sprachdienste im Angebot haben. Interessant für
      Geschäftskunden und Unternehmen: Mobile Internet-Zugänge und Systemlösungen für
      breitbandige Datenübertragungen zur Steigerung der Produktivität.
      -------
      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 15:10:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      @effekto

      wieder vertragen :)
      ich wollte dir keineswegs auf den Schlips treten, wo ich doch deine Postings immer mit grossem Interesse lese


      Hilft das :


      Bundesverfassungsgericht
      Der Börsenkurs
      als Untergrenze der Abfindung?
      ||| Bodo Riegger
      Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, daß es mit Art. 14 Abs. 1 GG unvereinbar sei, bei der Bestimmung der Abfindung für Minderheitsaktionäre nach §§ 305, 320 b AktG den Börsenkurs der Aktie außer Betracht zu lassen. Grundsätzlich dürfe die Abfindung nicht unter dem Börsenkurs der Aktie liegen (BVerfG DB 1999, 1693 ff).

      D

      ie Instanzgerichte hatten mit der herrschenden Meinung in Literatur und Rechtsprechung die allein am Unternehmenswert der beherrschten bzw. eingegliederten Gesellschaft orientierten Abfindungsangebote für angemessen erachtet (OLG Düsseldorf DB 1994, 1770 ff; OLG Düsseldorf AG 1995, 84 ff).



      Der Reihe nach
      Nach §§ 305, 320 b AktG erhält der Aktionär grundsätzlich Aktien des herrschenden Unternehmens bzw. der Hauptgesellschaft. Geld erhält er nur ausnahmsweise, nämlich dann, wenn die Aktien keinen angemessenen Ausgleich darstellen, weil das herrschende Unternehmen bzw. die Hauptgesellschaft eine abhängige oder in Mehrheitsbesitz stehende Gesellschaft oder keine inländische Aktiengesellschaft ist. Auf die Börsennotierung der Aktie kommt es nicht an. Die einfachgesetzliche Regelung geht vielmehr von einer reinen Unternehmenswertrelation aus.

      Auch das Bundesverfassungsgericht bemißt die Angemessenheit der Abfindung grundsätzlich nach der Relation der Unternehmenswerte und erkennt in diesem Zusammenhang ausdrücklich das Ertragswertverfahren als verfassungskonforme Methode zur Ermittlung des Unternehmenswerts an. Gleichwohl rückt es jetzt aber davon ab und berücksichtigt einseitig beim abzufindenden Aktionär den Börsenkurs seiner Aktie, wenn dieser höher ist als der anteilige Unternehmenswert. Dies begegnet Bedenken.



      Einwände gegen die Entscheidung
      1. Im Vorfeld von Konzernierungsmaßnahmen wird der Börsenkurs der zu beherrschenden oder einzugliedernden Aktiengesellschaft wesentlich durch den Aufkauf ihrer Aktien seitens des Mehrheitsaktionärs bestimmt. Um die erforderliche Mehrheit zu erreichen, erwirbt dieser nach und nach die am Markt angebotenen Aktien. Diese Aufkäufe bewirken regelmäßig ein Ansteigen des Börsenkurses. Darin kommt aber nicht der Wert der Aktie zum Ausdruck sondern der Grenznutzen, den der Mehrheitsaktionär aus den erworbenen Aktien zu ziehen erhofft. Dieser Wert steht – wie das Bundesverfassungsgericht zu Recht feststellt – zum "wahren" Wert des Aktieneigentums des Minderheitsaktionärs in keiner Beziehung. Schon dies spricht dagegen, den Börsenkurs der Aktie der betroffenen Aktiengesellschaft als Untergrenze für die zu gewährende Abfindung anzusehen. <Der Börsenkurs der Aktie einer Aktien-
      gesellschaft kann nicht als Unter-
      grenze für die zu gewährende Abfindung angesehen werden.>

      2. Hinzu kommt: mit dem Börsenwert, den die Aktie der betroffenen Aktiengesellschaft zum Stichtag hat, d.h. grundsätzlich zum Zeitpunkt ihrer Hauptversammlung, in der über die Konzernierungsmaßnahme beschlossen wird, ist der Minderheitsaktionär nicht schutzwürdig, weil er diesen Wert bewußt nicht realisiert hat. Obwohl er von dem bevorstehenden Unternehmensvertrag bzw. der Eingliederung zwingend Kenntnis erhalten hat, hat er seine Aktie bis zum Stichtag nicht veräußert. Zudem verliert er durch die Konzernierung nur die Möglichkeit, seine Aktie künftig zu dem Börsenkurs zu veräußern, den sie zum jeweiligen Veräußerungszeitpunkt nach dem Stichtag gehabt hätte.

      3. Die Chance, bei einer künftigen Veräußerung der Aktie einen über dem anteiligen Unternehmenswert liegenden Börsenwert zu erzielen, stellt keine von Art. 14 Abs. 1 GG geschützte Rechtsposition dar.

      Der Börsenkurs einer Aktie beruht auf Hoffnungen und Erwartungen, Spekulationen und Zufälligkeiten. Er wird von einer Vielzahl von Marktteilnehmern gebildet, die größtenteils nicht über die für eine Beurteilung des künftigen Unternehmenserfolgs erforderlichen Daten verfügen und daher über die weitere Unternehmensentwicklung nur spekulieren können. Der Informationsmangel macht den Börsenkurs in hohem Grade manipulierbar. Hinzu kommt der Einfluß externer, nicht unternehmensbezogener Umstände. Politische Ereignisse, psychologische Faktoren oder die Marktliquidität beeinflussen ebenfalls den Börsenkurs, obwohl sie keine Auswirkungen auf die Unternehmenserträge haben. Wie weit sich diese Erwartungen von der tatsächlichen Ertragslage des Unternehmens entfernen können, zeigen die zum Teil unrealistisch hohen Kurs-Gewinn-Verhältnisse vieler Aktienwerte des Neuen Marktes.

      Der in der Differenz zwischen Börsenwert und Unternehmenswert liegende "Hoffnungswert" stellt angesichts der Volatilität des Börsenkurses eine reine Gewinnchance dar, die sich jederzeit mit einer Veränderung des Börsenkurses verflüchtigen kann. Es muß bezweifelt werden, daß solche spekulativen Erwerbsaussichten verfassungsrechtlich geschützt sind. Wie das Bundesverfassungsgericht in anderem Zusammenhang festgestellt hat, will Art. 14 Abs. 1 GG das Eigentum so schützen, wie es das bürgerliche Recht und die gesellschaftlichen Anschauungen geformt haben; Interessen, Chancen und Verdienstmöglichkeiten werden durch Art. 14 Abs. 1 GG dagegen nicht geschützt (BVerfGE 28, 119, 142; BVerGE 74, 129, 148).



      Unanwendbarkeit der Entscheidung
      auf Verschmelzungsfälle

      Auf Verschmelzungsfälle nach dem Umwandlungsgesetz ist die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts unanwendbar; in diesen Fällen genießen die Interessen der Anteilsinhaber beider Seiten in gleicher Weise den Schutz des Art. 14 Abs. 1 GG.

      Wird eine börsennotierte Aktiengesellschaft, deren Unternehmenswert unter ihrem Börsenwert liegt, auf eine ebenfalls börsennotierte Aktiengesellschaft verschmolzen, deren Unternehmenswert ihrem Börsenwert entspricht oder sogar darüber liegt, so führt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu folgendem Ergebnis: Während bei der übertragenden Gesellschaft neben dem Unternehmenswert auch ein darüber hinausgehender Börsenwert angesetzt wird, kommt bei der Bewertung der übernehmenden Gesellschaft "nur" deren Unternehmenswert zum Ansatz.

      Die übernehmende Gesellschaft erwirbt aber lediglich das Unternehmen der übertragenden Gesellschaft zu dessen Wert. Einen darüber hinausgehenden Börsenwert kann sie nicht erwerben, weil die Aktien der übertragenden Gesellschaft mit deren Erlöschen untergehen. Erhalten die Aktionäre der übertragenden Gesellschaft bei Berücksichtigung eines über dem anteiligen Unternehmenswert liegenden Börsenwerts ihrer Aktien aber mehr Aktien an der übernehmenden Gesellschaft, als ihnen nach dem Verhältnis der Unternehmenswerte zustünden, so werden dadurch die Aktionäre der übernehmenden Gesellschaft in ihrem ebenfalls von Art. 14 GG geschützten Aktieneigentum beeinträchtigt; denn ihre Vermögens- und Herrschaftsrechte sinken prozentual stärker ab, als es der Unternehmenswertrelation entspricht.

      Die Auffassung des Bundesverfassungsgerichts, der abzufindende Minderheitsaktionär müsse mindestens den Börsenkurs seiner Aktie am Stichtag erhalten, überzeugt nicht:

      Durch die Konzernierungsmaßnahme wird dem Minderheitsaktionär nicht die Möglichkeit genommen, seine Aktie am Stichtag zum Börsenkurs zu veräußern. Er verliert lediglich die Möglichkeit, seine Aktie künftig zu dem Börsenkurs zu veräußern, den sie zum jeweiligen Veräußerungszeitpunkt nach dem Stichtag gehabt hätte, wenn die Konzernierungsmaßnahme nicht vorgenommen worden wäre. Die Chance, bei einer solchen hypothetischen Veräußerung der Aktie einen über dem anteiligen Unternehmenswert liegenden Börsenwert zu erzielen, ist aber verfassungsrechtlich nicht geschützt.



      In Verschmelzungsfällen führt die Anwendung der Entscheidung zu einer Beeinträchtigung der Anteilsinhaber des übernehmenden Rechtsträgers, die mit Art. 14 Abs. 1 GG nicht vereinbar ist. Wegen des verfassungsrechtlich gebotenen Schutzes der Anteilsinhaber beider Rechtsträger kann daher bei der Bestimmung der Verschmelzungswertrelation der Börsenkurs der Aktien der übertragenden Aktiengesellschaft zum Stichtag keine Untergenze bilden.

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 23:49:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      @effekto
      vielen dank für deine antwort. damit kann ich was anfangen. du bist eben nicht nur der beste pnm-kenner sowohl in bezug auf die größeren zusammenhänge als auch im detail, sondern bist vor allen dingen derjenige mit dem geringsten aggressionspotenzial, d.h. du schaffst es immer den berufs- und alltagsstress, schlechte laune oder kursfrust aus deinen boardbeiträgen herauszuhalten. sehr angenehm!
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 08:29:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      @habakus,
      wieso vertragen? HAben wir uns gestritten? Keine Sorge, ich war nur etwas verwundert, wie gering Euer Interesse an den Q III- Zahlen ist. Aber piepsi hats glaub ich auf den Punkt gebracht, bei der aktuellen Situation überwiegen wohl die zukunftsorientierten Aspekte gegenüber schnödem Zahlenwerk. Trotzdem werde ich die fundamentalen Daten der Gegenwart (bzw. Vergangenheit) nicht ganz ausser Acht lassen, ist aber nur meine Art mich mit WErten zu beschäftigen.

      jetzt zu deinem Posting,
      erst mal herzlichen Dank für deine Mühe, hab einiges dazu gelernt, aber natürlich auch wieder neue Fragen:
      1. Was ist jetzt genau eine Konzernierungsmassnahme?
      2. Die Antwort auf meine eigentliche Frage hab ich auch noch nicht so ganz gefunden: Wenn es Aktionäre gibt, die das öffentliche Abfindungsangebot der übernehmenden Firma nicht annehmen, unter welchen Umständen kann dann die übernehmende Firma die restlichen Aktionäre quasi zur Abgabe ihrer Aktien "zwingen". Oder kann es möglich sein, dass ein Aktionär mit sagen wir 50 Aktien erzwingen kann, den Handel mit Aktien über die Börse aufrechterhalten zu müssen (wo er ja effektiv auch nicht verkaufen würde, denn sonst hätte sich das Spielchen ja erledigt!)

      Viele Grüße
      Effekto
      ob wohl heute was zu / über / von QUAM kommt?
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 09:06:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      darf ich noch ein bischen zur Verwirrung beitragen?

      AUf der PNM - Homepage ist im Bereich Online-Only-Games vermerkt:
      ---------
      Der Football Punisher
      Werbespiel
      Kunde: Viag Interkom / Loop
      Spieldauer: 60 Sekunden
      Single-Player
      ---------

      Also wie wäre es mit Viag-Interkom LOOP als möglichem Partner? War Loop nicht der Laden mit der sprechenden SMS? Also jedenfalls haben die im SMS - Bereich einiges auf der Pfanne, könnte für GAMES auf SMS - Basis nicht uninteressant sein!

      So jetzt aber genug spekuliert!
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 10:49:05
      Beitrag Nr. 30 ()
      Lauter gute Nachrichten und der Kurs tritt auf der Stelle. Wann kommt die Explosion?
      Gruß xt500
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 13:31:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Kann es sein, dass "im Kurs" die kommenden Zahlen und News
      schon drin sind und er sich erst wieder vor den Q IV Zahlen
      mehr bewegen wird?

      Oder wird er doch wie erhofft am Mittwoch hochgehen?

      thx

      barn
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 13:34:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      freundliche online grüsse,

      nach meinen flops bei -dino entertaiment- und -bkn international- hoffe ich nunmal auf das richtige
      pferd gesetzt zu haben und teile nun mit euch die spannung.
      ~~ daumen hoch ~~

      Avatar
      schrieb am 23.11.01 16:03:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich freue mich schon auf die nächste Woche. :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 18:53:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      @effekto

      Kann dir leider erstmal nur eins beantworten :)


      Unternehmenskooperation:
      Bei Zusammenschlüssen dieses Typs bleiben rechtliche und wirtschaftliche Selbständigkeit der Unternehmungen prinzipiell erhalten; lediglich auf Teilgebieten wird die wirtschaftliche Selbständigkeit eingeschränkt.
      Kartelle:
      Hier handelt es sich um (vornehmlich horizontale) Zusammenschlüsse auf vertraglicher Basis, bei denen die Zusammenarbeit sich wettbewerbsbeschränkend auswirkt bzw. sie als Ziel hat. Kartelle, insbesondere solche, die Preisabsprachen beinhalten, sind grundsätzlich verboten.
      Unternehmensvereinigung:
      Zwei oder mehr Unternehmungen werden unter einheitlicher Leitung zusammen-gefaßt, wobei mindestens eine der Unternehmungen ihre wirtschaftliche Selbstän-digkeit verliert.
      Konzernierung:
      Unternehmensvereinigung, bei welcher die rechtliche Selbständigkeit der beteiligten Unternehmungen erhalten bleibt.
      Fusion:
      Zwei oder mehr Unternehmungen werden nicht nur wirtschaftlich, sondern auch rechtlich vereinigt.

      Für den Rest ein wenig Geduld...Wochenende :)

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:27:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      @habakus,
      dank dir schon mal, mit der zweiten Antwort hast Du mindestens Zeit bis Montag, denn es wird erst am Dienstag spannend, wenn PNM die Umtauschquote bekannt gibt! Vielleicht machen sie das ja auch am Mittwoch zusammen mit den Zahlen für Q III. Jedenfalls eine Superspannende Woche!! Und am Freitag ist Monatsende, bis dahin sollte auch was zum MobilGames - Deal bekannt gegeben worden sein.

      Also erst mal ein geruhsames Wochenende.

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 00:22:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      @effekto

      Es hängt davon ab, was PNM mit der Feedback AG vorhat !
      Erst wenn die Feedback AG ihre rechtliche Eigenständigkeit verliert, also in PNM integriert wird, wird auch die Börsennotierung eingestellt.
      Vermutlich folgt dann der Zwangsumtausch ( oder Abfindung ).Hier spekulierst du auf ein höheres Angebot als bei dem ursprünglichen Übernahmeangebot ? Dazu wären wahrscheinlich rechtliche Schritte notwendig und es müßte eine Begründung geben z.B.Bewertungsfehler.
      Sollte Feedback als AG weitergeführt werden, wird die Aktie weiterhin gehandelt.

      Warum willst du den Handel erzwingen, gehandelt wird, weil damit Geld verdient wird.Warum werden AG i.K. gehandelt ?

      Gutes Nächtle
      und noch ein schönes WE ( ist das ein sch... Wetter ) :cry:
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 17:47:52
      Beitrag Nr. 37 ()
      @habakus,
      da haben wir uns etwas falsch verstanden, ich bin kein Feedback-Aktionär und spekuliere auch nicht auf ein besseres Angebot. Mein Überlegung sah folgendermassen aus:

      Wenn PNM ohnehin am Dienstag oder Mittwoch bekannt geben könnte, dass sie sagen wir mal 96 oder98 % der Aktien zum Tausch angeboten bekommen haben, welche Möglichkeiten gibt es dann für PNM. Besteht die Möglichkeit, im Wege des Zwangstausches alle anderen Aktien zu erhalten, um die völlige Rausnahme aus dem Handel und damit Kosten zu sparen? Evtl. besteht aber auch die Möglichkeit, das operative Geschäft aus Feedback auszugliedern und den Mantel entweder zu verkaufen oder aber für die eigene Tochter netrecordz.AG (hab den neuen Namen vergessen, müsste erst nachschauen) zu verwenden. So könnte man doch deren Börsengang billig machen, oder?

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 18:48:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      @effekto

      ist wie bei IKEA...alles ist möglich :)

      Feedback muss seine rechtliche Selbstständigkeit verlieren...z.B. durch die vollständige Integration in PNM ( davon gehe ich übrigens aus ); warum sonst ein Übernahmeangebot ! :confused:
      und dann wird die Börsennotierung eingestellt !
      Die jenigen die dann immer noch Feedback-Aktien halten, müssen abgefunden werden ( Zwangstausch )...100% bin ich mir auch nicht sicher, scheint mir aber logisch oder ? :rolleye:

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 18:59:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich glaube auch das Feedback vollständig übernommen wird und die Börsennotierung eingestellt wird. Etwas anderes würde keinen Sinn machen und nur Geld kosten. :)
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 14:22:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      @effekto
      habakus hats gefunden, mit seiner erlaubnis stelle ichs hier nochmal rein:

      von habakus   26.11.01 11:43:08  Beitrag Nr.:4.972.299 Posting versenden   4972299 PHENOMEDIA AG

      @ll 26.11.2001
      Phenomedia kaufen
      TradeCentre.de

      Die Analysten von "TradeCentre.de" empfehlen die Aktie der Phenomedia AG (WKN 541490) zum Kauf.

      Ein sehr gutes drittes Quartal habe die Phenomedia AG erzielt. Das würden die Analysten vorab aus unternehmensnahen Kreisen erfahren. Nach ihren Recherchen dürfte der Umsatz nach neun Monaten zwischen 11 bis 12 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bei knapp 3 Millionen Euro liegen. Damit hätten die Bochumer allein im dritten Quartal rund 5 Millionen Euro Umsatz und knapp 2 Millionen Euro EBIT eingefahren.

      Die Prognosen für das Gesamtjahr würden weiterhin aufrecht erhalten. Diese sähen Erlöse von 18,7 Millionen Euro und ein Ergebnis (EBIT) von 6,7 Millionen Euro vor. Weitere Verhandlungen über Kooperationen im Geschäftsbereich "mobile" befänden sich derzeit in der Endphase. Schon jetzt habe Phenomedia zwei Verträge mit großen Telefongesellschaften in der Tasche. Zumindest einer davon dürfte in Kürze kommuniziert werden.

      Nach Meinung der Analysten werde es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen deutschen Anbieter handeln. Da NTT DoCoMo bereits angekündigt habe mit seinem Partner E-Plus in absehbarer Zeit i-Mode (mobiles Internet in Japan) auch in Europa einzuführen, halte man E-Plus für einen der wahrscheinlichsten Kandidaten.

      Die erst jüngst abgeschlossene Übernahme der feedback AG sehen die Analysten von "TradeCentre.de" absolut positiv. Dadurch habe wertvolles Know-how zugekauft werden können, das den Bochumern ein wichtiges Standbein in einer Boom-Branche der Zukunft sichere: Die Vermarktung von Spielen für mobile Endgeräte. Besonders hervorzuheben sei der Kaufpreis. Die Barmittel von feedback entsprächen in etwa dem Kaufgebot. Phenomedia habe damit quasi Technologie zum Nulltarif erworben. Bei der Integration verlaufe gemäß Informationen der Analysten derweil alles nach Plan.

      Kurz nach den Zahlen am 28.11 werde der Vorstand um CEO Markus Scheer in der Schweiz auf Roadshow gehen, um neue Investoren für die Moorhuhn-Aktie zu begeistern. Das und der Geschäftsverlauf würden der Aktie auch nach dem beeindruckenden Kursanstieg weiter Potential geben.

      Daher raten die Analysten von "TradeCentre.de" zum Kauf der Phenomedia-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 14:37:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      aktuell 15.49 in Ffm, riesige Umsätze (für PNM) von über 2,5 Mio. DM bis jetzt, das kann sich doch sehen lassen!
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 15:15:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      und ob!!
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 15:30:59
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo alle...
      Ich weis - gehört nicht hierhin aber ich sitze seit mindestens 2 Stunden vor dem "SCHWEINESPIEL" PIGGO.....mittlerweile kann ich die Musik schon mitsingen :-)
      1790 Punkte hahahaaaa....
      Gefällt mir gut - der Kurs von PNM auch :-)
      Mal sehn ,was die Woche bringt...selten einen so entspannten Montag verlebt....

      Gruß
      Dr. DENT
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 15:31:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo alle...
      Ich weis - gehört nicht hierhin aber ich sitze seit mindestens 2 Stunden vor dem "SCHWEINESPIEL" PIGGO.....mittlerweile kann ich die Musik schon mitsingen :-)
      1790 Punkte hahahaaaa....
      Gefällt mir gut - der Kurs von PNM auch :-)
      Mal sehn ,was die Woche bringt...selten einen so entspannten Montag verlebt....

      Gruß
      Dr. DENT
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 16:08:40
      Beitrag Nr. 45 ()
      du glückspilz und auf meinem mac läuft nix von alledem
      habe noch nicht mal das moorhuhn gespielt!! aber das
      wird sich ja vielleicht auch eines tages ändern. dann fange
      ich etwas verspätet an zu ballern.
      bzgl. der entspannung: kann ich teilen!
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 16:24:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      das laeuft ja richtig gut, da kann ich ja morgen noch vor den Zahlen verkaufen *g*

      Cu,
      Felix

      PS: keine Sorge wegen den hohen Stueckzahlen auf der Askseite, das wohl meist der MarketMaker
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 16:24:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      das laeuft ja richtig gut, da kann ich ja morgen noch vor den Zahlen verkaufen *g*

      Cu,
      Felix

      PS: keine Sorge wegen den hohen Stueckzahlen auf der Askseite, das wohl meist der MarketMaker
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 16:56:02
      Beitrag Nr. 48 ()
      @felix,
      sehe ich genauso, denn die Ask-Seite wird stets sofort oder annähernd sofort weggekauft!
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 19:19:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Heute 15,xx Euro, morgen 16,xx Euro, am Mittwoch 17,xx Euro, ...... :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 20:09:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      Die 16 ham wa heute schon.

      KKK
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 21:19:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      ...und die 17 werden wir morgen schon sehen :D

      Bei L&S 15,79 im BID und 16,41 im ASK.


      Avatar
      schrieb am 26.11.01 21:51:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      hey, du bist ja super gut drauf, wie kommts? haha kleiner scherz!
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 21:58:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wenn die Zahlen so gut ausfallen, wie die schreiben sehen wir die 20!!! diese Woche noch.

      @ll 26.11.2001
      Phenomedia kaufen
      TradeCentre.de

      Die Analysten von "TradeCentre.de" empfehlen die Aktie der Phenomedia AG (WKN 541490) zum Kauf.

      Ein sehr gutes drittes Quartal habe die Phenomedia AG erzielt. Das würden die Analysten vorab aus unternehmensnahen Kreisen erfahren. Nach ihren Recherchen dürfte der Umsatz nach neun Monaten zwischen 11 bis 12 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bei knapp 3 Millionen Euro liegen. Damit hätten die Bochumer allein im dritten Quartal rund 5 Millionen Euro Umsatz und knapp 2 Millionen Euro EBIT eingefahren.

      Die Prognosen für das Gesamtjahr würden weiterhin aufrecht erhalten. Diese sähen Erlöse von 18,7 Millionen Euro und ein Ergebnis (EBIT) von 6,7 Millionen Euro vor. Weitere Verhandlungen über Kooperationen im Geschäftsbereich "mobile" befänden sich derzeit in der Endphase. Schon jetzt habe Phenomedia zwei Verträge mit großen Telefongesellschaften in der Tasche. Zumindest einer davon dürfte in Kürze kommuniziert werden.

      Nach Meinung der Analysten werde es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen deutschen Anbieter handeln. Da NTT DoCoMo bereits angekündigt habe mit seinem Partner E-Plus in absehbarer Zeit i-Mode (mobiles Internet in Japan) auch in Europa einzuführen, halte man E-Plus für einen der wahrscheinlichsten Kandidaten.

      Die erst jüngst abgeschlossene Übernahme der feedback AG sehen die Analysten von "TradeCentre.de" absolut positiv. Dadurch habe wertvolles Know-how zugekauft werden können, das den Bochumern ein wichtiges Standbein in einer Boom-Branche der Zukunft sichere: Die Vermarktung von Spielen für mobile Endgeräte. Besonders hervorzuheben sei der Kaufpreis. Die Barmittel von feedback entsprächen in etwa dem Kaufgebot. Phenomedia habe damit quasi Technologie zum Nulltarif erworben. Bei der Integration verlaufe gemäß Informationen der Analysten derweil alles nach Plan.

      Kurz nach den Zahlen am 28.11 werde der Vorstand um CEO Markus Scheer in der Schweiz auf Roadshow gehen, um neue Investoren für die Moorhuhn-Aktie zu begeistern. Das und der Geschäftsverlauf würden der Aktie auch nach dem beeindruckenden Kursanstieg weiter Potential geben.

      Daher raten die Analysten von "TradeCentre.de" zum Kauf der Phenomedia-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 22:20:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      Realtime-Kurse
      Datum Zeit Bid Ask
      26.11. 22:14:10 15,84 EUR 16,46 EUR
      Letzte Kursänderung: 22:02:50
      @alle
      Morgen noch unter 20 Euro zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Gruß an alle,Axel
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 22:23:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      Yeah, Axel. Gib mir 5.

      Avatar
      schrieb am 26.11.01 22:40:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      Pressemitteilung
      Datum 26.11.2001
      Thema Mit PIGGO dem Glücksschwein für die ARD-Fernsehlotterie aufs digitale Eis / Moorhuhn-Champs mit Olympiasiegern nach Südafrika


      Nach dem Moorhuhn3-Download weitere Kooperationen der Phenomedia AG mit der Bild.de und weiteren Partnern / Kostenloses Spiel der Moorhuhnmacher exklusiv auf www.bild.de / PIGGO als Glücksbote für das besondere Bild.de-Euro-Jahreslos / US-Moorhuhn schon auf Platz 3 der beliebtesten kostenpflichtigen Downloadspiele bei RealNetworks / Moorhuhnjäger mit zwei Exklusiv-Chancen für die Eurocard-Sport- und Erlebnisreise "champions 4 me" ans Kap der Guten Hoffnung / Täglich lädt eine ganze Kleinstadt in Deutschland Moorhuhn3 aus dem Internet herunter

      Bochum, 26. November 2001 - Tierischen Spaß am Spiel mit den Zielen der ARD-Fernsehlotterie verbindet PIGGO, das von den Moorhuhnmachern der Bochumer Phenomedia AG digitalisierte Glücksschwein. Es ist seit Samstag, 24. November 2001, exklusiv und kostenlos vom Internetportal Bild.de herunterzuladen. Gleichzeitig startete auf der www.bild.de die Suche nach den besten Moorhuhnjägern. Die beiden Besten werden mit Olympiasiegern, Welt- und Europameistern und 100 weiteren jungen Sportlerinnen und Sportlern im Rahmen der Eurocard Sport- und Erlebnisreise "champions 4 me" Ende Februar 2002 ans Kap der Guten Hoffnung fahren. Mit diesen Projekten setzen die Phenomedia AG und Bild.de ihre im vergangenen Jahr mit der 1. Deutschen Moorhuhnmeisterschaft begründete und gerade beim Download von Moorhuhn3 eindrucksvoll bestätigte Kooperation fort, und das diesmal mit weiteren starken Partnern wie der ARD-Fernsehlotterie und Eurocard.

      Zum PIGGO-Spiel:
      PIGGO, das erste Glücksschwein auf Schlittschuhen, gleitet vom Spieler gesteuert durch eine traumhaft schöne Winterlandschaft. Leichtfüßig springt es über Hindernisse, dreht Pirouetten, vollbringt Kunststücke. Dabei gilt es, die vielen gefährlichen Fallen auf dem Eisparcours zu vermeiden. Wer das Ziel erreicht, bringt seine gesammelten Punkte in einen Highscore ein.

      Für Phenomedia ist PIGGO ein weiterer "Charakter", der - aus Bits und Bytes geschaffen -, möglichst vielen Menschen Freude machen soll und über den kostenlosen Download mit engagierten Partnern verschenkt wird. Dahinter verbirgt sich zudem ein ernstes Anliegen, denn PIGGO ist der Glücksbote für die ARD-Fernsehlotterie. Wobei das Bild.de-Euro-Jahreslos den Losbesitzern noch mehr Gewinnchancen bringt: Zusätzlich zu den Chancen des "normalen" Jahresloses nimmt der Loskäufer an Sonderziehungen teil, bei denen Preise im Gesamtwert von 250 000 Mark gewonnen werden können. Mit jedem gekauften Los wird die Aktion "Guter Zweck" der Stiftung Deutsches Hilfswerk unterstützt.

      Zum Moorhuhn-Workshop:
      Die Suche nach den beiden Moorhuhn-Champs, die an der Eurocard-Erlebnisreise "champions 4 me" teilnehmen können, erfolgt in zwei Schritten: Zunächst werden über die www.bild.de die zehn besten Moorhuhnjäger ermittelt. Diese Finalisten kämpfen dann in einem Workshop um die beiden Tickets zum Kap der Guten Hoffnung. Dort warten nicht nur großartige Reiseeindrücke auf sie. Sie werden aktiv an dem großen Sport- und Motivationsprogramm zusammen mit den Sportstars teilnehmen können. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme an diesem besonderen Moorhuhn-Wettbewerb: Man sollte sportlich sein, zwischen 18 und 21 Jahren, und dazu noch vom 20. Februar bis zum 1. März 2002 Zeit haben (www.champions4me.de).

      Phenomedia-Einschätzungen:
      Phenomedia-Vorstandschef Markus Scheer zur Kooperation mit Bild.de, ARD-Fernsehlotterie und Eurocard: "Für uns ist es eine sehr reizvolle Möglichkeit zu zeigen, wie wirkungsvoll sich interaktive Unterhaltung einsetzen läßt. Dass dabei gleichzeitig Spaß und Unterhaltung in den Zielgruppen, realistische wirtschaftliche Ergebnisse bei den Entwicklern und Präsentatoren und darüber hinaus noch gute Zwecke verfolgt und erreicht werden können, macht diese Form der Zusammenarbeit für uns so überzeugend." Während es in den USA normal sei, daß für Unterhaltungsinhalte aus dem Internet bezahlt werde - dort hat sich die Originalversion der Moorhuhnjagd in der ersten Woche bei RealNetworks auf Platz drei der populärsten Downloadspiele gesetzt - würden solche Spiele in Deutschland noch von Sponsoren präsentiert, die im Prinzip anstelle der "User" bezahlten.

      Die hohe Attraktivität des von Quam.de und Bild.de präsentierten, kostenlosen Spiels Moorhuhn3 hat beispielsweise die Oktoberzahlen auf den Seiten von Bild.de in Rekordhöhe schnellen lassen. Nachdem sich bereits mehr als 3 Millionen Moorhuhnfreunde das kultige Spiel heruntergeladen haben, holen sich weiter zwischen 10.000 und 25.000 Fans das Spiel von der Quam.de herunter - und das täglich -, was der Internetgemeinde einer kleineren Stadt entspricht.


      Illustrationen zum PIGGO-Spiel finden Sie unter dem Stichwort "PIGGO" zum Download auf der Phenomedia-Webpage www.phenomedia.com , News & Echo / Media-Katalog / Werbespiele. Abdruck kostenlos; Belegexemplare erbeten.

      Weitere Informationen:

      Ulf Hausmanns
      Phenomedia-Pressesprecher
      Josef-Haumann-Str. 10
      44866 Bochum
      Fon 02327-997-460
      Fax 02327-997-466
      hausmanns@phenomedia.com
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 23:34:19
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Karpfenkarl
      Ich gebe Dir 5!!!
      Und 20 Euro diese Woche!!!!!!!!!!!!
      Gruß Axel
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 08:13:16
      Beitrag Nr. 58 ()
      L&S Zeit 27.11.01 - 08:08:51 Uhr
      BID 15.83 EUR
      ASK 16.47 EUR

      Nach den Umsätzen von gestern zu schließen, werden die Zahlen wirklich gut werden und bestimmt auch sonst gute News in nächster Zeit verstärkt erwartet.
      Ich glaube, wir sehen die 20 Euro wirklich schneller als ich geglaubt habe!
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 09:02:00
      Beitrag Nr. 59 ()
      ach ja, und damit es nicht in Vergessenheit gerät, PNM ist ja auch noch im NMI-online Musterdepot.

      Also mal hier die Stellungnahme vom 26.11.
      ----
      Charttechnisch interessant dürfte es in den nächsten Tagen bei Phenomedia und Plenum werden. Beide Aktien notieren an wichtigen Widersandsmarken. Plenum hat bereits einen ersten Anlauf auf die Hürde bei 8 Euro unternommen, der Kurs konnte die Widerstandszone aber noch nicht nachhaltig überwinden.
      Ähnlich ist die Situation bei Phenomedia. Der Widerstand bei 15 Euro scheint nach wie vor den Ausbruch hartnäckig verhindern zu wollen. Für beide Aktien gilt weiterhin: Gewinne laufen lassen und mit Stopps absichern.
      ----
      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 09:11:56
      Beitrag Nr. 60 ()
      erster Kurs bei 16,20! Also starten wir jetzt den Run auf die 17 Euro!

      Schönen Tag noch wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 10:37:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      allmaehlich kommt wieder Kaufdruck auf
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 12:17:38
      Beitrag Nr. 62 ()
      gleich gehts wieder los *g*

      In Frankfurt taxt der Makler schon staendig rauf, im 16,07/16,25 Euro, Kurs noch bei 16 Euro.
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 12:19:33
      Beitrag Nr. 63 ()
      sorry, im Bid sind es nur 16,06
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 15:11:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      Bin gespannt wieviele heute noch rein wollen.

      Verkaufen wird vor den Zahlen wohl niemand mehr, wenn dem designated sponsor bereits die Blöcke abgekauft werden!!!

      Viel Spaß noch mit Phenomedia

      Mandrake
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 15:49:03
      Beitrag Nr. 65 ()
      ich bin raus, vor den Zahlen herrscht viel zu viel Euphorie

      Ich wuensche euch morgen viel Glueck

      Cu,
      Felix
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 15:56:48
      Beitrag Nr. 66 ()
      na, was ist los bekommen die ersten zittrige hände? oder habt ihr eine erklärung warum der kurs nachgibt?
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 16:24:26
      Beitrag Nr. 67 ()
      Was soll die plötzliche Panik? Heute mittag war alles noch ganz euphorisch.
      Wieso sollte das Moorhuhn auf einmal abstürzen? Die Geschäfte laufen doch glänzend.
      Keep cool! Nachkaufen!
      Gruß xt500
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 16:43:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      @xt500

      Kann dir nur zustimmen.

      Frankfurt aktuell 15,75
      Xetra aktuell 15,60

      KKK
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 16:51:42
      Beitrag Nr. 69 ()
      stimmt!
      das moorhuhn fliegt höher denn je!
      also welche idioten verkaufen????
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 17:07:03
      Beitrag Nr. 70 ()
      Danke an alle!!!
      Habe PHENOMEDIA heute für 15.20 bekommem!
      Gruß an alle,Axel
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 08:33:46
      Beitrag Nr. 71 ()
      Na also, Umsatz nach Q III von 12,62 Mio. Euro und damit am oberen Ende meiner Erwartungen (ich wollte mindestens 11 Mio. Euro sehen, um zufrieden zu sein!!)
      somit können wir schon mal wieder ein Fragezeichen ausradieren. Hier also die neue Tabelle:

      99/III............./...................1,176 Mio................./.................-0,11
      99/IV.........3,688 Mio.......4,864 Mio..............0,39..............0,28
      00/I............0,840 Mio......0,840 Mio..............-0,15............-0,15
      00/II...........2,671 Mio......3,511 Mio...............0,25..............0,10
      00/III..........5,416 Mio......8,927 Mio...............0,27..............0,37
      00/IV..........7,370 Mio.....16,297 Mio..............0,25..............0,62
      01/I.............2,796 Mio......2,796 Mio..............-0,02............-0,02
      01/II............3,932 Mio......6,728 Mio...............0,18..............0,16
      01/III...........5,901 Mio. ...12,62 Mio.
      01/IV............???..............18,713 Mio.(Planung).???..............0,71 (Planung)

      JEtzt fehlt noch das Ergebnis je Aktie.

      Viele Grüße
      Effekto
      der sehr zufrieden ist
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 08:38:06
      Beitrag Nr. 72 ()
      geht mein Rechner nicht mehr oder WO nicht?

      Also nochmal, die Zahlen sehen gut aus, Umsatz nach Q III von 12,62 Mio. Euro, damit am absolut oberen Ende meiner Erwartungen und auch noch über der Prognose vom Tradecentre (11-12 Mio.).

      Also jetzt noch mal die vervollständigte Tabelle, weil es eben nicht geklappt hat:

      Quartal......Umsatz........Umsatz-Summe ....Ergebnis...... Ergebnis-Summe
      99/III............./...................1,176 Mio................./.................-0,11
      99/IV.........3,688 Mio.......4,864 Mio..............0,39..............0,28
      00/I............0,840 Mio......0,840 Mio..............-0,15............-0,15
      00/II...........2,671 Mio......3,511 Mio...............0,25..............0,10
      00/III..........5,416 Mio......8,927 Mio...............0,27..............0,37
      00/IV..........7,370 Mio.....16,297 Mio..............0,25..............0,62
      01/I.............2,796 Mio......2,796 Mio..............-0,02............-0,02
      01/II............3,932 Mio......6,728 Mio...............0,18..............0,16
      01/III...........5,901 Mio. ...12,62 Mio.
      01/IV............???..............18,713 Mio.(Planung).???..............0,71 (Planung)

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 08:39:24
      Beitrag Nr. 73 ()
      sorry, hat ja wohl doch funktioniert! Aber solche Zahlen kann man doch auch zwei mal lesen, oder?

      Noch einen schönen Tag wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:24:21
      Beitrag Nr. 74 ()
      hi effekto
      die zahlen mögen ja erfreulich gut sein aber der text war so lakonisch wie noch nie. warum?
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:36:53
      Beitrag Nr. 75 ()
      wollte einfach nur mal schnell die neuen Zahlen reinstellen, muss mir aber den ganzen Zahlensalat jetzt erstmal genauer anschauen! Warte darauf, dass ich den Bericht zum Q III vollständig bekomme, um mir die Bilanz, Cash-Flow-Rechnung, das Nachsteuerergebnis etc. ansehen zu können. Das war einzig der Grund für die kurze Info.

      viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 15:35:20
      Beitrag Nr. 76 ()
      oups wo ist mein posting geblieben?
      nein nein mißverständnis @effekto ich meinte nicht dein posting sondern die erste bekanntgabe über finance online um zwanzig nach acht, das erschien mir so trocken. mittlerweile habe ich die mitteilung von dpa erspäht bin nur noch nicht zum lesen gekommen. also keine sorge, du warst gar nicht gemeint, dachte nur du hättest vielleicht eine erklärung, daß das `nur` so lakonisch rüberkam ohne `staun` `boah` und euphorie
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:54:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      Das Interresse an PNM scheint unvermindert
      groß zu sein.
      Einige warten wohl auf den Aufbruch oderaber sind
      vor kurzem reingegangen (acht €)und
      überlegen rauszugehen.
      Ich denke PNM ist leider auf der Kippe
      und habe mich entschlossen nochmal rauszugehen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 19:42:41
      Beitrag Nr. 78 ()
      @immos
      na ja, wenn du zu 8 euro eingestiegen bist, dann hast du einen verdammt guten schnitt gemacht - nicht nur in rel. kurzer zeit sondern auch während einer ziemlich schwierigen zeit. gratuliere. das ist doch ok und sicher betrachtet dich niemand als deserteur, haha. ich bin seit sehr langer zeit dabei, das heißt mit einem knallroten depot, da fällt einem die entscheidung mal kurz auszusteigen nicht leicht, man könnte ja eine kursexplosion und viele gute euros verpassen! ich habe auch die 6 euro mit geschlossen augen und einer menge baldrian überlebt, haha, glaube dermaßen felsenfest an diesen wert, daß ich mein investment als absolut langfristig ansehe! vielleicht kommst du schon bald wieder zurück.
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 21:40:25
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo!

      Habt ihr auch heute die werbung auf viva gesehen ich glaub das läuft schon den ganzen tag heute da wird ein ganzes paket vom moorhuhn angeboten für 79dm.
      Also ich glaube daß sich die aktie noch sehr gut entwickeln wird und anfang nächsten jahres werden auch schon die ersten lizenzvergaben der firma codecult erwartet die einen spiele editor entwickelt haben der dann für das komplettangebot für 29000 dollar verkauft wird,und für mich auch sehr aussichtsreich erscheint daß sie damit erfolg haben werden.

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:43:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich glaube auch das die Aktie noch sehr viel Potential hat. :) :D
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 15:51:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Trotz der sehr guten Zahlen hat sich der Kurs nur seitwärts bewegt. Die Ruhe vor dem Sturm?!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      +4,01
      -0,19
      -1,56
      -1,35
      +0,74
      +2,32
      +0,39
      +0,16
      -0,77
      Phenomedia: Die Q III - Zahlen