checkAd

    Nemetschek bündelt Kompetenzen in der Bauwirtschaft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.01 10:06:17 von
    neuester Beitrag 26.11.01 22:53:59 von
    Beiträge: 3
    ID: 511.844
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 269
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    8,9500+77,23
    2,5000+26,90
    1,5000+20,00
    80,02+19,99
    1,5000+18,11
    WertpapierKursPerf. %
    1,1000-15,38
    5,0000-16,67
    4,5500-18,17
    1,0100-54,09
    12,300-75,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 10:06:17
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Nemetschek AG, München, fusioniert ihre Tochtergesellschaften IBD GmbH und Henke & Partner GmbH & Co KG zur Nemetschek Bausoftware GmbH mit künftigem Sitz in Achim bei Bremen. Damit unternimmt der zu den führenden Software- und Consulting-Unternehmen im Bereich Planen, Bauen, Nutzen zählende Konzern einen weiteren bedeutenden Schritt zur Straffung und Vereinheitlichung seines Portfolios. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der zu Jahresbeginn eingeleiteten Maßnahmen zur Restrukturierung.

      Gültig wird die Verschmelzung der beiden Nemetschek Töchter zum 1. Januar 2002. Beide IT-Unternehmen sind bereits seit den 80er Jahren erfolgreich und werden mit vereinter Kraft nun neue Maßstäbe in der Bausoftwarebranche setzen können. Ziel ist es, das fusionierte Unternehmen zum IT-Marktführer im Bereich der mittelständischen Bauindustrie in der EU und der Schweiz zu machen.

      Die fusionierte Gesellschaft, an der die Nemetschek AG zukünftig einen Anteil von 92 Prozent hält, wird von drei Geschäftsführern geleitet, die aus beiden Unternehmen langjährige Führungs- erfahrung mitbringen: Michael Homscheid (Henke & Partner) übernimmt das Ressort Dienstleistung, Ralf-Jürgen Bischoff (IBD) wird für die Entwicklung zuständig sein und Wolfgang Götz (IBD) verantwortet den Bereich Marketing und Vertrieb. Werner Henke wird seine Fachkompetenz als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nemetschek Bausoftware GmbH einbringen.

      Konzernsynergien und Kundennutzen

      "Mit diesem bedeutenden Schritt innerhalb der Neuausrichtung der Nemetschek AG können die Konzernsynergien zum Wohle der Kunden noch besser ausgeschöpft werden. Nun gibt es eine gebündelte Kompetenz in der Bausoftware, die die Innovations- führerschaft in der Branche anstrebt und damit auch zum Wohle der Kunden sein wird", so der bei der Nemetschek AG für die Bauwirtschaft zuständige Vorstand Uwe Wassermann.

      Basierend auf ihrer langjährigen profunden Branchenerfahrung geht die Nemetschek Bausoftware GmbH mit sehr guten Voraussetzungen an den Start: mit optimierten Ressourcen für die Software- entwicklung, einer vielversprechenden Produkt- Roadmap, einer leistungsfähigen Vertriebs- organisation sowie einer erfahrenen Dienstleistungsmannschaft.

      Vorteile des Zusammenschlusses

      Die Fusion der beiden Unternehmen bedeutet eine erhebliche Konzentration der Kräfte in Vertrieb, Service und Entwicklung. Die Vertriebe beider Firmen werden künftig nicht mehr im Wettbewerb stehen, sondern mit einem einheitlichen Marktauftritt überzeugen. Die Produktangebote beider Unternehmen ergänzen sich optimal. Der Service wird durch die gemeinsame Nutzung der Standorte über eine größere Nähe zum Kunden verfügen.



      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),10:06 26.11.2001

      Avatar
      schrieb am 26.11.01 11:35:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kennt Ihr das Unwort der letzten 3 Jahre?

      Synergieeffekt!

      Ich kann es nicht mehr hören! Es ist in Börsenmeldungen mittlerweile wohl die abgedroschenste Phrase überhaupt.

      In jeder Unternehmensmeldung über eine Fusion wird schwachsinnigerweise ein S.-effekt heraufbeschworen.

      Die meisten sind den Beweis dafür aber schuldig geblieben.
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 22:53:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und schon wieder einen abgesägt der Ahnung vom Bau hat !
      In den Aufsichtsrat gelobt !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,74
      +0,04
      +0,95
      +0,16
      -2,12
      +1,86
      -0,23
      -0,23
      -0,58
      -1,40

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      193
      143
      97
      66
      56
      53
      29
      22
      22
      22
      Nemetschek bündelt Kompetenzen in der Bauwirtschaft