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    HURRA, Cargolifter fliegt endlich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.08.02 20:21:32 von
    neuester Beitrag 22.09.02 17:35:59 von
    Beiträge: 64
    ID: 619.159
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      Avatar
      schrieb am 12.08.02 20:21:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      aus dem M-DAX raus.


      Und den Grund liefert die AG sogar selber:




      CargoLifter Events

      9-Monats-Zahlen 2001/2002 (31/07/2002)

      http://www.cargolifter.com/C1256B02002FDB08/html/61ad6c602f…
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 20:39:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deutschland mag kein Risiko. Immer schön Konservativ, bloss nichts Neues. Mann hätte der Firma eine Chance geben sollen. So ein Luftschiff wäre längst fertig, aber nein. Bei diesen Überschwemmungen und Katastrophen, hätte man viele Sachen erledigen können. Rettungsaktionen etc.
      Naja...nur so ein Gedanke.

      burakiye
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 20:42:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es ist ein Skandal,
      daß die deutsche Börse den Pleitewert Cargolifter immer noch handelt.

      Damit wird Kursbetrügern ,
      die ständig positive Gerüchte streuen,
      das Geschäft erleichert.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 20:42:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      @BGT

      Endlich fliegt er wenigstens einmal. Wenn auch raus aus dem MDAX. In der Fachsprache wird er übrigens aus dem MDAX `ausgehallt`, weil CvG nicht genug Gelder `einwerben` konnte. Und Schuld ist der Mönning. Natürlich auch das Böse da draußen, was immer das auch ist. Ugur? Verkaufst du deine Riesenpakete? Bist DU schuld?

      Anton :D
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 21:01:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ burakiye,

      hast Du etwa nix vom "Neuen Markt" gehört?
      Da gibt es ca. 350 Firmen die eine Chance haben wollen.

      Nur leider gehen von 10 Start-Up sieben nach kurzer Zeit wieder ein, zwei vegetieren so vor sich hin und eine schafft es auch langfristig Gewinne zu erwirtschaften.

      PS: Und aus tausenden Garagenfirmen wird nur eine Weltmarktführer.
      Frag mal Bill Gates ;)

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      Avatar
      schrieb am 12.08.02 21:06:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Noch etwas zu den Katastrophen

      Beim ersten schweren Gewittersturm hat es schon den AirCrane zerlegt.
      Alleine heute kenne ich drei Orte, an denen ähnliches passiert wäre.

      Spitzenböen [km/h]: 12.08.2002
      Wendelstein (1838m) 130 km/h
      Fichtelberg (1215m) 126 km/h
      Großer Arber (1446m) 115 km/h
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 21:06:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich glaub nicht das CL zu Ende ist und außerdem könnte CL auch ohne M DAX weiterbestehen (Siehe Kinowelt und unzählige andere.....)
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 21:15:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      stimmt dorli,

      und immer wenn jemand etwas aus der Insolvenzmasse kauft wird der Kurs etwas hochzucken.

      Das beste Beispiel ist zZ HOZ.
      Die gibt es auch noch für aktuell 0,38 zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 21:25:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn es wirklich so wie bei Kinowelt laufen sollte,
      dann stehen uns ja noch lustige Wochen ins Haus.


      Letzter Schlußkurs 0,33

      Eröffnungskurs 0,60
      Tageshöchstkurs 0,74
      Tagesttiefstkurs 0,46
      52 Wochen Tief 0,04 :eek:
      52 Wochen Hoch 1,79

      Nur werden die sogenannten Langfristinvestoren nicht viel davon haben.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 01:14:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Epcos und MLP dürften aus DAX fallen
      M.M. Warburg

      Nach Angaben der Analysten von M.M. Warburg dürften Epcos und MLP aus dem DAX fallen. Dafür könnten Altana und Deutsche Börse in diesen Index aufgenommen werden. Dies gehe aus der am Dienstagabend veröffentlichten Rangliste der Deutschen Börse hervor. Die eigentliche Entscheidung über Veränderungen in den Indizes wird allerdings erst am 13. August getroffen, wenn sich der Arbeitskreis der Deutschen Börse AG zu seiner turnusmäßigen Überprüfung der Zusammensetzung der deutschen Aktienindizes. Hauptkriterien für den Austausch von Indexwerten sind dabei die Marktkapitalisierung und der Börsenumsatz.

      Zu den regulären Anpassungsterminen kommen für den DAX die "35/35 Regel", für den MDAX die "110/110 Regel" und für den Nemax-50 die "60/60 Regel" zum Einsatz. Dies bedeutet, dass eine Gesellschaft in den Index aufgenommen werden kann, wenn sie sowohl nach dem Börsenumsatz als auch nach der Marktkapitalisierung zu den 35/110/60 größten Unternehmen gehört. Epcos erreiche nach der aktuellen Rangliste bei der Marktkapitalisierung nur noch Rang 39. MLP belege bei der Marktkapitalisierung zwar noch Rang 35, liege aber nach den starken Kursverlusten der vergangenen Tagen nur noch auf Platz 55. Beim Börsenumsatz seien beide Unternehmen noch unter den besten 35 platziert, so die Analysten von M.M. Warburg.

      Die besten Chancen auf eine Aufnahme in den DAX haben den weiteren Angaben zufolge Altana, die bei der Marktkapitalisierung Platz 23 und beim Börsenumsatz Rang 30 belegen, sowie die Deutsche Börse AG (24/34). Im MDAX dürften die Titel von Gold-Zack, Babcock Borsig, Cargolifter und AGIV Real Estate zur Disposition stehen. Bis auf AGIV erfüllten aber alle genannten Unternehmen noch das Kriterium beim Börsenumsatz. Aufnahmekandidaten seien die Mannheimer AG Holding (Marktkapitalisierung Platz 62, Umsatz Platz 106), Aareal Bank (70/56) und Klöckner Werke (110/93). Daneben gebe es kein Unternehmen, dass die "110/110 Regel" erfülle.

      Im Nemax-50 gibt es nach Angaben der Analysten kein Unternehmen, das sowohl nach der Marktkapitalisierung als auch nach dem Börsenumsatz schlechter als Platz 60 eingestuft ist. Allerdings verfehle Pandatel mit einer Marktkapitaliserung von nur noch 14 Mio EUR und Rangplatz 114 das geforderte Kriterium deutlich. Ein Wackelkandidat sei auch Rhein Biotech, nachdem der Freefloat durch das Übernahmeangebot von Berna Biotech- allerdings erst per 5. August auf 7,8 Prozent gesunken ist. Mögliche Aufnahmekandidaten seien Micronas (6/70) und Viva Media AG (46/61), wobei beide Unternehmen das Umsatzkriterium knapp verfehlten.

      +++ Simon Steiner
      vwd/7.8.2002/sst/gre


      PS: Bei Cargolifter kommt noch hinzu, das bisher kein Quartalsergebnis erstellt wurde.
      Dieses mag die Deutschen Börse AG überhaupt nicht und hat auch den Ausschluß von Porsche
      aus dem M-DAX bewirkt.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 08:38:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      HURRA, das QuoteCenter von L&S funzt wieder

      http://quotecenter.ls-d.de/lang/index.cfm

      WKN 540261
      Name CARGOLIFTER N
      BID .44 EUR
      ASK .54 EUR
      Zeit 2002-08-13 08:37:25 Uhr
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 08:51:14
      Beitrag Nr. 12 ()


      Prognosen
      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      13.Aug 2002 0.49 Prognosezeit
      12.Sep 2002 0.35 -28.57
      14.Okt 2002 0.25 -48.98
      14.Nov 2002 0.18 -63.27
      16.Dez 2002 0.13 -73.47
      16.Jan 2003 0.09 -81.63

      Es wird wirklich allerhöchste Eisenbahn, daß Cargolifter endlich aus dem M-DAX fliegt.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 08:57:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      ... da ja virtuelle ZiB-Interessenten bekannter und erklärter Maßen mit den neuen Medien nicht allzu vertraut sind :look:, hier als Service der Direktlink:

      http://quotecenter.ls-d.de/lang/detail_aktie.cfm?swkn=540261…

      Lifetrader :p
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:09:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich glaub da kommt noch was!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:14:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      ... ja :rolleyes:, was denn? :D
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:15:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      schau Dir mal die Kursentwicklung heute an es zieht schon wieder kräftig an!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:22:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      ... dann schaun wir doch mal gemeinsam ob und wohin es zieht. :look:

      FSE:



      XETRA:





      Lifetrader :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:30:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      fliegt ja ja ja schon 0,62 !!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:00:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      dorli,
      Du mußt auch weiter die Kurse posten und immer brav nachkaufen.
      Dann steigt es auch weiter. ganz bestimmt....


      Ansonsten werden so langsam in Brand die Lichter ausgeknipst.



      Letzter Arbeitstag bei Cargolifter
      Aber privater Investor will angeblich mit 77 Millionen Euro die Technologie retten


      Jürgen Schwenkenbecher

      BRAND. Für die meisten Mitarbeiter des insolventen Luftschiffbauers Cargolifter war am Montag der letzte Arbeitstag. Von den noch 230 Mitarbeitern würden nur 30 weiterbeschäftigt, teilte Unternehmenssprecherin Silke Rösser am Abend mit. Alle anderen seien sofort freigestellt. Die Restmannschaft soll unter anderem das Besucherzentrum weiter geöffnet halten. Auch die Passagier-Rundflüge mit dem Trainingsluftschiff "Charly" zum Spreewald würden fortgeführt. Weitere Mitarbeiter seien nötig, um die Werfthalle winterfest zu machen, sagte Rösser.
      Über die Entscheidung hatten Mönning, die Geschäftsführung und der Betriebsrat am Nachmittag die Belegschaft informiert. Mönning begründete die Massenentlassung mit der Weigerung des Bundeswirtschaftsministeriums, dem Unternehmen eine Bundesbürgschaft über 40 Millionen Euro zu gewähren. Die kurzfristige Stilllegung des Betriebs hatte Mönning bereits am Wochenende angekündigt. Laut Rösser will er in den nächsten Tagen mit dem Vorstand darüber reden, was aus dem Unternehmen werde.

      Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) bedauerte am Montag den ablehnenden Bescheid der Bundesregierung. Seinen Worten zufolge müsse das Aus für das Unternehmen aber nicht das Ende der Technologie am Werftstandort bedeuten. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte seine Ablehnung am späten Freitagabend bekannt gegeben. Neben "haushaltsrechtlichen Gründen" sei auch der fehlende finanzielle Eigenbetrag eines privaten Investors entscheidend gewesen, hieß es.

      Wenigstens ein solcher Investor soll nach den Worten des Vorsitzenden der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald (WFG), Udo Effert, schon seit einigen Wochen bereitstehen. Der Investor, ein inländischer branchenfremder Unternehmer, wolle mit 77 Millionen Euro die Technologie am Standort in Brand weiterführen. Er werde vermutlich schon in den nächsten Tagen seine Absicht bekannt geben. "Der Investor will den Transportballon und ein Luftschiff bauen", sagte Effert. Nach seinen Angaben sind etwa fünf weitere Investoren - Privatpersonen und Unternehmen - bereit, mit größeren Summen Cargolifter zu retten.

      Cargolifter-Sprecherin Silke Rösser sprach auf Nachfrage von einem "bekannten Gerücht". "Wir haben keine schriftliche Bestätigung eines Investors", sagte sie. Auch im Potsdamer Wirtschaftsministerium sind nähere Informationen über den möglichen Investor nicht bekannt.

      Kompetenzzentrum als Ziel

      Effert kritisierte das Vorgehen des Insolvenzverwalters. Mönning könne zwar Betriebe wie Cargolifter rechtlich sauber abwickeln. Aber er sei nicht in der Lage, Geld aufzutreiben und das Unternehmen zu sanieren, weil er kein Vertrauen genieße. "Wird die AG abgewickelt, ist die Idee für Brandenburg verloren", glaubt Effert, der als Anwalt in Berlin arbeitet. Der Landkreis, den Effert vertritt, will auf dem Gelände der Cargolifter-Werft ein Kompetenzzentrum errichten, das die Leichter-als-Luft-Technologie weiter entwickeln soll. Das Konzept sieht unter anderem vor, spezialisierte Firmen in Brand anzusiedeln und Forschungen der Fachhochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus für die Entwicklung des Cargolifters zu nutzen. "Es gibt kein anderes Konzept", sagte Effert. Nach anfänglicher Ablehnung habe Mönning jetzt in einem Brief Entgegenkommen signalisiert. Mönning selbst war am Montag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

      Wie Effert geht auch der Initiator der Aktion "Zukunft in Brand", Mirko Hörmann, davon aus, dass finanzkräftige Investoren den Bau von Transportluftschiffen sichern werden. Am 2. August gründete der Unternehmensberater aus Westfalen mit zwei anderen Kleinaktionären eine GmbH, die innerhalb kürzester Zeit mit rund 30 Millionen Euro größter Anteilseigner von Cargolifter werden soll. Zu den Investoren gehörten auch solche, die beim Insolvenzverwalter "komischerweise" kein Gehör gefunden hätten.

      Innerhalb von zwei Jahren soll den Plänen zufolge ein Luftschiff entstehen, das mit etwa 130 Meter Länge nur halb so groß wie der ursprünglich geplante Cargolifter ist. "Wir wollen das Fahrrad nicht neu erfinden", sagte Hörmann. Genutzt werden sollen deshalb bereits auf dem Markt vorhandene Komponenten wie das Flugkontrollsystem.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:23:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      "wolle mit 77 Millionen Euro die Technologie am Standort in Brand weiterführen"

      stellt sich die Frage, was das mit der Cargolifter AG zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:38:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was man von der Cargolifter AG an "Technologie" braucht wird günstig aus der Insolvensmasse gekauft,
      damit die Gläubiger befriedigt und die entlassenen Arbeiter einen vernünftigen Sozialplan erhalten.

      Sollte darüber hinaus noch etwas übrigbleiben, dann existiert die CL AG natürlich weiter.
      Die Bremer Vulkan gibt es ja schließlich auch noch.....
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 12:43:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      CargoLifter-Betriebsrat sucht nach Auffanglösung für Mitarbeiter

      Nach der Freistellung fast aller Beschäftigten bei Cargolifter arbeitet der Betriebsrat auf eine Auffanglösung für die Mitarbeiter hin. Das Ziel bestehe darin, sie für den ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren und Reste des Unternehmens wie Patente und Infrastruktur ohne Mitarbeiter für mögliche Investoren billiger zu machen, sagte Betriebsratschef Matthias Flörsch am Dienstag. Bei dem insolventen Luftschiffbauer mit einmal fast 500 Beschäftigten arbeiten seit diesem Dienstag nur noch 30 Menschen.

      Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning hatte am Vortag das Fortführungskonzept für gescheitert erklärt, nachdem der Bund am Wochenende eine Bürgschaft über 40 Millionen Euro verweigert hatte. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin laufen Gespräche zwischen Vorstand, Insolvenzverwalter, Aufsichtsrat und Betriebsrat darüber, wie es weitergehen könnte. Zu den Möglichkeiten zähle auch der Vorschlag des Kreises Dahme-Spreewald, nach dem der Standort in Brand in ein Kompetenzzentrum eingegliedert werden könnte.

      Die IG Metall in Ludwigsfelde erklärte, es gehe jetzt darum, die Chancen für eine übertragene Sanierung auszuloten. Dabei solle der Betrieb an einen neuen Eigentümer verkauft werden, der nach eigenen Vorstellungen und ohne Altschulden neu beginnen könne. Wenn die Belegschaft jedoch jetzt auseinander laufe, sinke die Chance, die Technologie in Brandenburg zu halten. Deshalb werde nach einer Auffanglösung für die Mitarbeiter gesucht. "Land, Bund und Arbeitsamt sollten sich dieser Chance nicht verschließen", sagte der Ludwigsfelder IG-Metall-Chef, Hermann von Schuckmann, im Hinblick auf finanzielle Unterstützungen./bg/DP/rw

      13.08.2002 - 12:00
      Quelle: dpa-AFX



      Wenn in Brand noch etwas gerettet werden kann, dann haben die Aktionäre am wenigsten davon.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 14:23:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kreise - Kaum Hoffnung Cargolifter-Abwicklung zu verhindern
      Reuters, 13.08.02 12:23


      Berlin, 13. Aug (Reuters) - Bei der insolventen Cargolifter AG gibt es nach Angaben aus Betriebsratskreisen nur noch wenig Hoffnung, dass die Abwicklung des Luftschiffbauers verhindert werden kann.

      "Die Reorganisation des Unternehmens ist gescheitert," hieß es am Dienstag in den Kreisen. Als Alternative nach dem Insolvenzrecht bliebe nur noch die Liquidation oder die so genannte übertragende Sanierung durch einen Investor. Das Risiko der Abwicklung sei "ganz klar gegeben". Eine Firmensprecherin sagte, in den nächsten Tagen werde es Gespräche zwischen Vorstand, Insolvenzverwalter und Betriebsrat über die Zukunft des Unternehmens geben.

      Der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning hatte am Montagabend nach einer Betriebsversammlung bis auf etwa 30 Beschäftigte alle der zuletzt 230 verbliebenen Cargolifter-Mitarbeiter freigestellt. Ursprünglich hatte das Unternehmen rund 500 Beschäftigte. Am Wochenende hatte das Bundeswirtschaftsministerium staatliche Hilfe von 40 Millionen Euro für den Fortbestand von Cargolifter abgelehnt.

      "Der Montag war für die meisten der letzte Arbeitstag", berichtete ein Teilnehmer der Betriebsversammlung. Dort habe der Insolvenzverwalter die Reorganisation des Unternehmens als gescheitert erklärt. Aus den Kreisen hieß es, möglicherweise könne es aber noch einen Investor geben, der nach dem Insolvenzrecht nun nicht mehr den Aktionären ein Übernahmeangebot machen müsse. Ein solcher Interessent müsse nur noch dem Insolvenzverwalter einen so genannten Asset Deal vorschlagen, um sich Cargolifters Unternehmenswerte wie die Infrastruktur zu sichern. Dem müsste die Gläubigerversammlung zustimmen, hieß es.

      kla/mak
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:49:34
      Beitrag Nr. 24 ()
      Deutsche Börse veröffentlicht Rangliste Aktienindizes

      Rangliste ist Grundlage für Indexentscheidung am 13. August

      Die Deutsche Börse hat am Dienstag die aktuelle Aufstellung über den Börsenumsatz und die Marktkapitalisierung auf Basis des Streubesitzes (Freefloat) der Unternehmen in den Aktienindizes DAX, MDAX, SDAX und NEMAX 50 veröffentlicht.

      Auf Basis dieser Daten entscheidet die Deutsche Börse am 13. August über mögliche Veränderungen in den Indizes DAX, MDAX, SDAX und NEMAX 50, die mit Wirkung zum 23. September umgesetzt werden. Dabei entscheidet die Deutsche Börse über mögliche Veränderungen im DAX und MDAX erstmals auf Grundlage des Streubesitz-Kriteriums.

      Die Kapitalisierung der Unternehmen in der Rangliste basiert auf dem Stichtag 31. Juli 2002. Die Umsatzzahlen berücksichtigen den Orderbuchumsatz in Euro vom 01. August 2001 bis zum 31. Juli 2002. Für Werte, die im Laufe der Beobachtungsperiode zum Handel zugelassen wurden, ist der Umsatz hochgerechnet.

      Hier der Download der Liste
      http://deutsche-boerse.com/cgi-bin/framez.exe?FS@/INTERNET/E…
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 16:52:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ BGT

      Kannst Du mir folgende Fragen beantworten:

      Was machen eigentlich Vorstand und Aufsichtsrat einer AG von 30 Mann? Insbesondere, wenn diese insolvent ist, kein Tätigkeitsfeld mehr besitzt und nur noch das Firmengelände vor dem Bösen da draußen bewacht werden muß? Haben die noch echte Aufgaben? Erhalten die noch Vergütung? Und falls ja, immer noch soviel als wie zuvor?

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 17:10:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Das ist alles im Aktiengesetz geregelt

      § 87 Grundsätze für die Bezüge der Vorstandsmitglieder

      (1) Der Aufsichtsrat hat bei der Festsetzung der Gesamtbezüge des
      einzelnen Vorstandsmitglieds (Gehalt, Gewinnbeteiligungen,
      Aufwandsentschädigungen, Versicherungsentgelte, Provisionen und
      Nebenleistungen jeder Art) dafür zu sorgen, daß die Gesamtbezüge
      in einem angemessenen Verhältnis zu den Aufgaben des
      Vorstandsmitglieds und zur Lage der Gesellschaft stehen. Dies
      gilt sinngemäß für Ruhegehalt, Hinterbliebenenbezüge und
      Leistungen verwandter Art.

      (2) Tritt nach der Festsetzung eine so wesentliche
      Verschlechterung in den Verhältnissen der Gesellschaft ein, daß
      die Weitergewährung der in Absatz 1 Satz 1 aufgeführten Bezüge
      eine schwere Unbilligkeit für die Gesellschaft sein würde, so ist
      der Aufsichtsrat, im Fall des § 85 Abs. 3 das Gericht auf Antrag
      des Aufsichtsrats, zu einer angemessenen Herabsetzung berechtigt.
      Durch eine Herabsetzung wird der Anstellungsvertrag im übrigen
      nicht berührt. Das Vorstandsmitglied kann jedoch seinen
      Anstellungsvertrag für den Schluß des nächsten
      Kalendervierteljahrs mit einer Kündigungsfrist von sechs Wochen
      kündigen.

      (3) Wird über das Vermögen der Gesellschaft das Konkursverfahren
      eröffnet und kündigt der Konkursverwalter den Anstellungsvertrag
      eines Vorstandsmitglieds, so kann es Ersatz für den Schaden, der
      ihm durch die Aufhebung des Dienstverhältnisses entsteht, nur für
      zwei Jahre seit dem Ablauf des Dienstverhältnisses verlangen.
      Gleiches gilt, wenn über die Gesellschaft das gerichtliche
      Vergleichsverfahren eröffnet wird und die Gesellschaft den
      Anstellungsvertrag kündigt.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 17:58:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      CvG wird wohl beschäftigt als Aufsicht in der Toilette der Cargolifter-World. Er soll regelmäßig den Teller für die Euro ausleeren, damit niemand was klaut. Ihm wäre zuzutrauen, dass er nebenbei noch Wandelanleihen verhökert.
      r
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 18:04:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo!

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 18:21:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Toni,

      willkommen zur Basher-Spätschicht!

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 18:32:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Kehinde :)

      Ebenfalls willkommen bei der elenden Spätschicht! Ist dir aufgefallen, daß ich zugenommen habe?

      AntonRambert
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 20:51:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nachdem subversive Kräfte, was meint Ihr wohl wer, meinen online-Zugang sabotiert haben,-letztes Zucken der Reaktion-, bin ich nun auch wieder abends präsent. Das hätte mich beinahe meinen Basher-Job gekostet. Ich konnte erfolgreich darauf verweisen, dass Anton dafür heftiger postet als jemals zu vor. Danke, Kollege Anton. Ich bin gerne zu Gegendiensten bereit.
      r
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 21:07:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo reportr :)

      die Subversiven waren das verkörperte Böse - da draußen...

      Na, du weißt schon. Ich will bei der BIG-MAC-Company kündigen. Willst du meine Platinum-Card haben? Schützt dich aber nicht vor einer schlechten Schichteinteilung. Dafür gibt`s einen Haufen Incentives! Wasser-Ski in Passau mit Kulturprogramm war heute im Angebot, und das alles nur für 10 Euro pro Tag.

      Hast du mal bei ZiB reingeschaut? Ich mach das ja nicht mehr so oft, aber heute vormittag hab ich`s mir angetan. Diese Beiträge! Komisches Ding. Ich wette, das Board wird nur noch von den Beiträgen unserer Heavy-Subdivision bei BIG-MAC am Leben gehalten. Der eine Kerl, der da dauernd schreibt, erinnert mich an Cool-Carpet, unseren alten Saufkumpel.

      Anton ;)
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 21:22:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      Anton, ich warte auf den ersten Krach oder direkt Skandal bei ZiB.
      Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
      Ich habe heute Nachmittag etwas gepostet über die Patente von CL. Das beruht darauf, dass ich für preiswertes Geld eine Patentrecherche in Auftrag gegeben habe. Jedenfalls war es mir das wert. Die PDf-Dokumente habe ich auch einigen CL-Aktivisten kostenlos zur Verfügung gestellt. Das sind zum Teil die gleichen, die jetzt noch von einer vorhandenen Technologie faseln. Ich behaupte, dass ein Teil der Sektierer den größeren Teil der Sektierer wider besseres Wissen belügt.
      p2b, das mit Wien geht in Ordnung.
      reportr
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 21:32:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      (#33) Ja,

      ich denke auch, daß es nicht mehr so lange dauern wird, bis die überzeugten Aktionäre verstehen, wer sie nicht so richtig fair und fein behandelt hat. Und dann wird es schlimm werden für Hörmann, Meyer, Pest und wie sie alle heißen mögen. Kleinaktionäre könnens ehr verbissen werden.

      Aber jetzt werden alle noch abwarten, weil ja am Wochenende der große Investor mit seinen 77 Millionen Euro vorbeischauen soll. Mich erinnert das an den Scheich aus Kuwait, der angeblich einsteigen wollte, die Post als Investor und Boeing, die ja angeblich immer den Laden übernehmen wollten. War zurückschauend alles heiße Luft und so wird es auch am Wochenende sein. Das wird nix mit den 77 Millionen Euro!

      Wer ist eigentlich der Effert? Weiß das jemand etwas präziser?

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 21:43:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Effert findest Du unter Google. Ein aufgeblasener Seilschaftskommandeur. Such auch unter "Danckert".
      r
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 21:47:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Aha!

      Die Berliner Mauer. Ich such mal rum...

      bis gleich...
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 22:02:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      Cargolifter: angesichts der aktuellen Nachrichten wegen der weltweiten Hochwasserkatastrophen befahren unsere Politiker im Bundeswehrkahn Donau/Elbe usw. und erkennen, dass Millionen Sandsäcke herbeigeschafft werden müssen. Gleichzeitig bedrohen unbändige Wassermassen mittlerweile nicht nur Land und Leute sondern auch Landtagsgebäude.

      Spätestens jetzt sollten diese Politiker erkennen, dass Sandsäcke und Wassermassen ein ideales Einsatzgebiet für den Cargolifter CL160 sind.

      Leider lehnte das BWMi die finanzielle Unterstützung dieses innovativen Projektes, das durch das Engagement von über 70.000 Kleinaktionären in Brand (Brandenburg, 60 Km von Berlin entfernt) ermöglicht wurde, ab.

      Für die Modernisierung der Raketenausrüstung des Eurofighters allerdings wurden locker 5XX-Millionen Euro durch das Verteidigungsministerium bewilligt.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 22:03:41
      Beitrag Nr. 38 ()
      @burakiye, #2:

      Hallo,

      wieso "kein Risiko"? Wieso "nur nichts Neues"? Wieso "eine Chance geben sollen"? Wieso "so ein Luftschiff wäre längst fertig"?

      Fakt ist, Cargolifter hatte

      - eine 320- Millionen- Euro- Chance,
      - Fünf Jahre Zeit, mit den ganzen Millionen etwas auf die Beine zu stellen.

      Wieviel mehr "Chance" soll denn noch sein? Freier Zugriff auf die Konten vom Finanzministerium?

      Cargolifter hatte reichlich Chancen, und reichlich Mittel. Alles vertan und verschwendet, so wie es aussieht.

      Ach ja, ich will nicht wissen, wie gut so ein Luftschiff in Regen von 300 Liter in 36 Stunden noch fliegt ... Ein Heißluftballon kann ja nicht mal von einer nassen Wiese aus starten, weil das Wasser die Hülle zu schwer macht. Soviel zum Katastrophenschutz.

      Gruß

      Geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 22:05:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      @IDACL

      Gut! ;)
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 22:54:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Achtung Satire:

      Der CL160 könnte nicht nur 160 Tonnen Sandsäcke abladen,
      sondern aufgrund des Lastaustauschsverfahrens
      gleichzeitig 160Tonnen Wasser aus den Hochwassergebieten entfernen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 23:11:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      #40 Keine Satire, es ist so.

      Weltweit wären allerdings mehr als die ursprünglich geplanten 300 Exemplare des CL160 kurzfristig erforderlich.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 23:15:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wäre es nicht einfacher,
      man würde die Menschheit auf den Mond evakuieren,
      als 300 funktionsfähige CL160 herzustellen?
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 23:45:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42 Die gesamte Menschheit auf den Mond evakuieren???

      Idalerweise wäre vorstellbar, dass einige CL160 in wohl ferner Zukunft auf dem Mond nahezu problemlos verkehren könnten wegen der nicht vorhandenen Anziehungskraft.

      Bevor Amerika das für Deutschland durchzieht würde ich es allerdings vorziehen, den Cargolifter in Deutschland zu fertigen anstatt die Menschheit auf den Mond zu evakuieren.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 23:51:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Willkommen im Club :)

      Ebenso willkommen beim lustigen Ratespiel:

      Bist du es Ugur? Oder Hajo? Oder NMSMAX? :laugh:

      Userinfo

      allgemein
      Username: IDACL
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      Interessen Zukunftsperspektiven Standort Deutschland

      Wir sind auf scharfzüngige Kommentare deinerseits gespannt, wurde langsam langweilig hier :)
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 23:56:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      # 40,

      160 Tonnen Sandsäcke, soso, sehr interessant.

      Hat hier irgendjemand `ne Idee, wer zum Befüllen der Sandsäcke qualifiziert wäre?

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 00:03:07
      Beitrag Nr. 46 ()
      #44 1.)Lustiges Ratespiel / 2.)scharfzüngige Kommentare.

      Für meine Interessen Thema Zukunftsperspektive Standort Deutschland plädiere ich für Pos. 2.

      Packen wirs an, positiv?
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 00:29:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      #41:

      <<Weltweit wären allerdings mehr als die ursprünglich geplanten 300 Exemplare des CL160 kurzfristig erforderlich.>>

      Wie wollen die denn mehr als 300 CL160 kurzfristig beschaffen, wenn es langfristig nicht zu einem gereicht hat?

      bj2
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 00:49:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      #40 Es ist wohl kaum vorstellbar, dass die von der Hochwasserkatastrophe Betroffenen sich die Frage stellen, ob die Sandsäcke, die sie zum Schutz ihres Eigentums stapeln, von qualifizierten Fachkräften gefüllt wurden.

      Viel wichtiger erscheint mir, dass ganze Ortschaften abgeschnitten von jeglicher Versorgung schutzlos diesen Naturgewalten ausgesetzt sind. Straßen, Brücken, Unterführungen usw. sind bis auf absehbare Zeit unpassierbar. Es mangelt an Hubschraubern, schwerem Räumgerät usw.. Beteiligte Hilfsorganisationen füllen o.a. Sandsäcke und können sie wegen der zerstörten Infrastruktur nicht an den Ort bringen, wo sie benötigt werden.

      Die CL160-Einsatzmöglichkeiten kann sich jedermann selbst ausmahlen.

      Allerdings sind wohl Themen wie Dosenpfand, Miles & More oder Biersteuer für das `PISA-Volk` unterhaltsamer als das lästige Thema Zukunftsperspektiven Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 01:23:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      #41 Kurzfristig ist dies natürlich nicht machbar.

      Je länger die Durchsetzung dieses Prozesses einer völlig neuen, innovativen Transportmöglichkeit verzögert wird, desto weniger kann der Standort Deuschland der allgemeinen Globalisierung standhalten.

      Innerhalb dieser Globalisierung sind XXX CL160 anzubieten, egal ob in Brand, Amerika oder wo auch immer hergestellt.

      Das `Know-how` zumindest war in Brand angesiedelt. Dieser Kelch ging vorüber.

      Für die nachkommenden Generationen gilt wohl, das verlockende `Hartz-Angebot` anzunehmen und in Niedriglohn-Jobs abzutauchen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 06:19:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      Moin moin,

      Ich hoffe Ihr hattet alle eine anregende Diskussion heute Nacht. :)
      Wie ich sehe, haben wir auch neue Diskussionsteilnehmer in unserer Runde.

      Herzlich Willkommen.

      Wie ich bereits mehrfach angedeutet hatte, nun ist es auch offiziell von der Deutschen Börse bestätigt worden.

      Cargolifter fliegt.....aus dem M-DAX.




      Deutsche Börse beschließt Änderungen in den Aktienindizes

      Altana steigt in den DAX auf / Änderungen im MDAX, SDAX und NEMAX 50 / Neue Regeln für unterjährige
      Herausnahme von Unternehmen


      Die Deutsche Börse hat am Dienstag Änderungen in der Zusammensetzung der Aktienindizes DAX, MDAX, SDAX und
      NEMAX 50 bekannt gegeben, die zum 23. September umgesetzt werden. Neu in den DAX aufgenommen wird Altana und
      ersetzt dort Degussa. Auf Basis des aktuellen Streubesitz erfüllt Degussa das Kriterium Marktkapitalisierung für einen
      DAX-Wert eindeutig nicht mehr. Somit ist die erforderliche Handelbarkeit des Index nicht mehr gesichert.

      Neu in den MDAX aufgenommen werden Degussa sowie Aareal Bank und Klöckner Werke, die beide zukünftig
      Quartalsberichte erstellen werden, und die Mannheimer Aktiengesellschaft, die aus dem SDAX aufrückt.
      Diese Unternehmen ersetzen Altana, Babcock Borsig, Cargolifter und Gold Zack.


      Die Indexzugehörigkeit von AGIV zum MDAX wird außerhalb des normalen Zyklus im November überprüft. Durch die
      bevorstehende Fusion mit der HBAG könnte sich eine deutliche Verbesserung der Ranglistenposition ergeben. In den
      SDAX aufgenommen werden A.S. Creation, Dr. Scheller Cosmetics, Rinol und Stratec Biomedical. Sie treten an die Stelle
      von Concord Effekten und Spütz, die das Segment SMAX verlassen werden, Gardena und Mannheimer
      Aktiengesellschaft (Aufstieg in MDAX).

      In den NEMAX 50 aufgenommen wird die Aktie der Augusta Technologie. Augusta ersetzt Consors, bei der der
      Streubesitz nach der Übernahme durch BNP Paribas unter die Grenze von fünf Prozent gefallen ist. Dieser Wechsel wird
      mit Wirkung zu Freitag, 16. August durchgeführt.

      Weiterhin werden Pandatel und Rhein Biotech aus dem NEMAX 50 genommen; dafür steigen Viva Media und Micronas
      Seminconductor in den Index auf. Diese Änderungen werden zum 23. September vollzogen.

      Außerdem erweitert die Deutsche Börse mit sofortiger Wirkung die Regeln für die Herausnahme von Unternehmen aus
      den Aktienindizes unabhängig von den entsprechenden Überprüfungsterminen. Demnach kann ein Wert aus den
      Auswahlindizes DAX, MDAX, SDAX und NEMAX 50 herausgenommen werden, wenn der Streubesitz unter fünf Prozent
      sinkt oder das Unternehmen nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abgewickelt wird. In beiden Fällen würde die
      Aktie am Ende des zweiten vollen Handelstages nach Bekanntgabe durch die Deutsche Börse aus dem jeweiligen Index
      genommen.

      Darüber hinaus kann ein Unternehmen außerhalb der ordentlichen Überprüfungstermine (September für DAX, März und
      September für MDAX) aus DAX oder MDAX genommen werden, wenn es beim Kriterium Marktkapitalisierung oder
      Börsenumsatz nicht mehr zu den 45 (DAX) bzw. 140 (MDAX) größten Unternehmen zählt. Ein Austausch würde dann zum
      nächsten Verkettungstermin erfolgen. Mit den erweiterten Regeln kann die Deutsche Börse bei ihrer Indexfamilie flexibler
      auf Ereignisse wie Fusionen, Insolvenzen oder größere Verschiebungen bei den Ranglistenplätzen reagieren und so die
      Qualität der Indizes weiter steigern.

      Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 12. November 2002.




      Also heißt es am 23. September tschüß für Cargolifter....
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 16:09:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      Die Idee den CL bei der Jahrhundertflut einzusetzen diskutiere ich in diesem Thread: Jahrhundert-Hochwasser Kann der Cargolifter helfen? weiter.
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 13:12:33
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nur noch 3 Wochen....

      :D
      Avatar
      schrieb am 30.08.02 17:12:51
      Beitrag Nr. 53 ()


      Aus der FTD vom 30.8.2002

      Politik und Investoren stützen Cargolifter mit guten Worten

      Von Nicola de Paoli, Hamburg

      Das Sanierungskonzept für den zahlungsunfähigen Luftschiffbauer Cargolifter soll weiterentwickelt und realisiert werden. Teile des Unternehmens könnten damit möglicherweise erhalten bleiben.

      Auf dieses Konzept einigten sich der brandenburgische Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß, der Vorstand, potenzielle Investoren und weitere Beteiligte am Donnerstag in Potsdam. Details zur Finanzierung des Konzepts sollen dem Vernehmen nach am kommenden Dienstag beraten werden. Der Betriebsratschef Matthias Flörsch hofft, dass 150 bis 200 der vormals rund 470 Mitarbeiter von Cargolifter in eine Beschäftigungsgesellschaft überführt werden könnten. Die genaue Zahl stehe aber noch nicht fest. Der Aktienkurs stieg nach dem Treffen um rund zehn Prozent auf 44 Cent.

      Der Aufsichtsrat des Luftfahrtunternehmens hatte das Konzept des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning am vergangenen Dienstag abgesegnet. Das Konzept besteht aus drei Teilen und soll den Fortbestand des Unternehmens zumindest in Teilen sichern. Die Aktiengesellschaft soll reorganisiert werden und in Zukunft auch Aufträge anderer Unternehmen abwickeln. Forschung- und Entwicklung werden in einer GmbH gebündelt. Für die Cargolifter-Mitarbeiter, die in keiner dieser beiden Gesellschaften unterkommen, wird eine Transfergesellschaft gegründet. Nach Einschätzung von Mönning sind für die Finanzierung in den kommenden sechs bis neun Monaten rund 40 Mio. Euro nötig.

      Kernfragen bleiben

      Betriebsrat Flörsch sagte, auch die Arbeitnehmervertretung stehe hinter dem Konzept. "Die Kernfrage der Finanzierung muss aber noch gestellt werden", sagte er weiter. Flörsch geht davon aus, dass das Land Brandenburg jedenfalls für die Transfergesellschaft finanzielle Hilfe bereit stelle. Flörsch schätzt, dass in der AG und in der GmbH jeweils 50 Mitarbeiter beschäftigt werden könnten.

      Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Potsdam wollte sich zur Finanzierung des Konzeptes am Donnerstag nicht äußern. Auch hinsichtlich potenzieller Investoren sei Vertraulichkeit vereinbart worden. Eine Aktionärsinitiative hatte kürzlich erklärt, sie habe zweistellige Millionenbeträge gesammelt, konnte jedoch bisher keinen Nachweis dafür erbringen. Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft von Cargolifter wird die Gläubigerversammlung am 27. September treffen.

      Wirtschaftsminister Fürniß bezeichnete das Konzept am Donnerstag nach dem Treffen als "überzeugend". Er sei zuversichtlich hinsichtlich der Machbarkeit und Umsetzung in marktfähige Produkte, teilte er mit. Die "Leichter als Luft"-Technologie sei eine Zukunftstechnologie, die der Bund fördern sollte, hieß es. Für diese Technologie soll südlich von Berlin ein Kompetenzzentrum entstehen, das mit dem Unternehmen verzahnt wird. Daran sollen auch Hochschulen des Landes, unter anderem die Technische Universität Cottbus, beteiligt werden.

      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 19:24:20
      Beitrag Nr. 54 ()
      Nur noch 2 Wochen....

      :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 09:38:45
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wie es wohl in zwei Wochen sein wird wenn Cargolifter aus dem M-DAX geflogen ist?
      tschuldigung, ausgehallt wurde....


      dabei sollte doch jetzt irgendwann die Hülle fertig sein.

      Nachrichten : Brandenburg
      28.09.2001

      Cargolifter
      Bahnen frei für das größte Luftschiff der Welt


      Auf einem über 250 Meter langen Schneidetisch hat die Produktion der Kunststoff-Hülle begonnen

      Claus-Dieter Steyer

      Dieser Schneidetisch dürfte in der Welt einmalig sein: 262 Meter lang und fast vier Meter breit. Auf ihm werden seit Donnerstag in der 60 Kilometer südlich Berlins gelegenen Cargolifter-Werft in Brand die Hüllen für ein riesiges Luftschiff und einen Transportballon gefertigt. Den roten Knopf zum Start dieses elektronisch gesteuerten und mit Dutzenden von Pumpen ausgestatteten Wunderwerks der Technik drückte am Nachmittag Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU). "Das ist bisher der wichtigste Tag für das Unternehmen", meinte der Minister. Nun seien die Luftschiffe zum Transport großer Lasten nicht mehr nur eine faszinierende Idee. "Endlich beginnt die Produktion, was sehr wichtig für das Vertrauen der Aktionäre und Investoren ist."

      Fürniß versprach jedoch keine zusätzlichen Finanzmittel. Die Landesregierung werde vorerst nur bei der Investoren- und Partnersuche behilflich sein. Von den bisher auf dem früheren russischen Militärflughafen investierten 200 Millionen Mark stammen 35 Millionen aus der Landeskasse. Wenige Stunden vor dem Produktionsstart hatte Bundespräsident Johannes Rau mit seinem Mitarbeiterstab die größte frei tragende Halle der Welt besichtigt.

      Die auf dem großen Schneidetisch geschnittenen und anschließend zusammengeschweißten Bahnen bestehen aus einer rund einen Millimeter starken Kunststoffschicht. Etwa ein Jahr dauert die Fertigung der 58 000 Quadratmeter großen Außenhaut eines 260 Meter langen Luftschiffes. Sie muss dem Druck von rund 550 000 Kubikmetern Helium aushalten.

      Der erste Cargolifter CL 160 soll 2004 aus der Werfthalle schweben. Zwei Jahre später plant das Unternehmen die Serienfertigung. Bereits im nächsten Jahr werden die ersten Transport-Ballons CL 75 mit einer Tragfähigkeit von 75 Tonnen angeboten. "Uns erreichte dieser Tage ein Anruf aus New York", sagte der Vorstandsvorsitzende Carl von Gablenz. "Wir wurden nach unserem fliegenden Kran gefragt, denn der wäre bei den Aufräumarbeiten am World Trade Center sehr gut geeignet." Tatsächlich sei es möglich, mit dem Ballon schwerste Teile nach oben zu ziehen. Herkömmliche Kräne könnten unförmige Beton- und Stahlträger nur zur Seite zerren und so weitere Einstürze auslösen. Der Transportballon stehe lange Zeit über einem Einsatzort und könne leicht vom Boden oder von der Luft aus bewegt werden. Leider sei er noch nicht einsatzbereit - "aber diese Nachfrage zeigt das Interesse an unserer Technologie".

      Deshalb sei er auch nicht über die zur Serienfertigung fehlenden 320 Millionen Euro beunruhigt, sagte von Gablenz. "Unsere 65 000 Aktionäre besitzen Vertrauen in unser Projekt. Sie sind nicht auf die schnelle Mark aus, sondern wollen die faszinierende Idee unterstützen." Deshalb rechne er fest mit dem Verkauf weiterer Aktien. Außerdem gebe es Zusagen von "strategischen Investoren", Kapital zur Verfügung zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 19:20:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      Cargolifter nimmt schon Anlauf.



      Und in einer Woche fliegen die...
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 09:27:09
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo!

      Etwa ein Jahr dauert die Herstellung der Hülle? Und 300 Luftschiffe sollen es werden? Dazu noch Verzögerungen u.ä.?
      Dann sprechen wir uns einfach in ca. 400 Jahren wieder...

      wartend

      Peter
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 10:03:48
      Beitrag Nr. 58 ()
      Heute ist letzter Handelstag für Cargolifter im M-DAX.

      Und dann fliegt er.....raus




      PS: Ob noch viele institutionelle Anleger drin sind, die die Indizes nachbilden und nun verkaufen müßen?
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 10:09:40
      Beitrag Nr. 59 ()
      @#58
      klar werden vermutlich noch 27Millionen Stück von Instis gehalten ...

      und die verkaufen dann alle heute um 18:03 (natürlich bestens, für die Menge gibts dann auch mein Gebot von 0,0 und schon gehören alle mir...)

      *ROFL*

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 13:39:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ein Blick ins Aktienbuch wäre jetzt wohl ganz aufschlußreich.

      :D
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 13:48:09
      Beitrag Nr. 61 ()
      CargoLifter offenbar vor Zusammengehen mit britischer ATG
      Berlin (vwd) - Die CargoLifter AG, Berlin, strebt offenbar ein Zusammengehen mit der britischen Advanced Technologies Group (ATG) an. "Das könnte eine Möglichkeit sein", sagte eine Sprecherin des insolventen Luftschiffbauers am Freitag zu vwd mit Blick auf das Konzept für ein Fortführungsmodell, das der Gläubigerversammlung am 27. September vorgelegt werden soll. Sie deutete an, dass dieses Konzept ein Drei-Säulen-Modell vorsehen dürfte, dessen Bestandteil die Zusammenarbeit mit ATG wäre. Wie eine genaue Kooperation mit ATG aussehen könnte, müsse allerdings noch geklärt werden.

      Die Sprecherin betonte, dass das genaue Konzept gegenwärtig noch nicht stehe. "Es wird derzeit noch erarbeitet", stellte sie klar. Eine Entscheidung werde erst den Gläubigern bei der Versammlung am kommenden Freitag mitgeteilt. Ein Zusammengehen mit ATG wäre im Zuge der ersten Säule geplant, die vorsieht, dass die CargoLifter AG als Rechtsträger erhalten bleiben soll und so die Aktien weiter Bestand haben - und dass für die Fertigung in der Halle in Brand Aufträge entgegengenommen werden können "ATG hat einen Hybriden, aber keine Halle", erklärte die Sprecherin zur Begründung.

      Das Drei-Säulen-Modell sieht den Angaben zufolge zum zweiten die Durchführung von Forschungsaufträgen für die von CargoLifter entwickelte "Leichter-als-Luft-Technologie" in einer gemeinnützigen GmbH und zum dritten den Einsatz ehemaliger und freigestellter Mitarbeiter des Luftschiffbauers in einer Transfergesellschaft vor. Mit diesen soll ein aus den Aufträgen entstehender Arbeitskräftebedarf gedeckt werden.
      +++ Andreas Kißler
      vwd/20.9.2002/ak/apo

      Gruß
      MK
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 13:53:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ups, hab ich da jemanden aufgeweckt?


      Xetra

      Zeit Kurs Art Volumen
      13:45 0.59 F 55.000 :eek:
      13:45 0.6 F 2.200
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 17:31:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      Deutsche Börse ändert zum 23. September Zusammensetzung

      Frankfurt (dpa) - Die Deutsche Börse ändert am Montag die Zusammensetzung in den Indizes DAX, MDAX, NEMAX 50 und SDAX. Zudem gelten künftig neue Gewichte für die Unternehmen.

      Der Pharmakonzern Altana steigt in den deutschen Leitindex DAX auf und ersetzt den Spezialchemiekonzern Degussa. Degussa rutscht in den MDAX. In dem Index der 70 Nebenwerte werden außerdem die Aareal Bank, Klöckner Werke und die Mannheimer AG Holding aufgenommen, die aus dem SDAX aufrückt. Diese Unternehmen ersetzen Altana, den insolventen Maschinenbauer Babcock Borsig, den ebenfalls insolventen Luftschiffbauer CargoLifter und die Beteiligungsgesellschaft Gold- Zack.

      In den Auswahlindex des Neuen Marktes NEMAX 50 steigen Viva Media! und Micronas Semiconductor auf. Diese Unternehmen ersetzen Pandatel und Rhein Biotech NV.

      In den SDAX aufgenommen werden A.S. Création Tapeten AG, Dr. Scheller Cosmetics AG, Rinol und Stratec Biomedical Systems AG. Sie treten an die Stelle von Concord Effekten, Spütz, Gardena Holding und der Mannheimer AG Holding.

      © dpa-online


      Das offizielle Schreiben von der Deutschen Börse findet Ihr hier:
      http://www.xetra.de/INTERNET/XETRA/x4_public.nsf/X_Informati…
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 17:35:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wer noch mal Cargolifter im M-DAX handeln möchte, der hat jetzt über L&S die Möglichkeit dazu.

      Wahlsonntag-Spezial!!!

      Am Sonntag , den 22.09.2002 wird die Handelszeit bis 22:00 Uhr verlängert!!!

      http://quotecenter.ls-d.de/lang/nbody_nm.cfm?lus=0.6736874&C…


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      HURRA, Cargolifter fliegt endlich