checkAd

    Sparta - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.00 19:19:20 von
    neuester Beitrag 10.02.00 19:30:30 von
    Beiträge: 2
    ID: 62.401
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 453
    Aktive User: 0

    ISIN: GB0004726096 · WKN: 856880
    2,2200
     
    EUR
    -0,45 %
    -0,0100 EUR
    Letzter Kurs 20.05.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    22,320+14,76
    4,6900+6,83
    0,9350+5,04
    2,4000+4,35
    0,5288+3,69
    WertpapierKursPerf. %
    2,3000-4,56
    0,7300-7,01
    11,115-7,07
    3,2300-7,71
    2,0000-11,11

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 19:19:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich wollte euch nur noch mal, erinnern ich glaube jeder müsste nach dem Lesen des Textes wissen was hinter Balaton und Sparta steckt. Desweiteren empfehle ich euch die sparta homepage www.sparta.de . Da könnt ihr die überragenden Betei
      ligungen sehen.
      Fragen zur technischen Abwicklung
      1. Wie wird der Tausch technisch abgewickelt? Welche Maßnahmen muß ich ergreifen?
      Die DBH–Aktionäre werden von ihrer depotführenden Bank benachrichtigt. Sie erhalten dabei einen Informationsbrief, in dem noch einmal die wichtigsten Gründe für die Zusammenführung beider Gesellschaften genannt werden. Diesem Informationsbrief ist ein entsprechendes Antwort- bzw. Auftragsformular beigefügt. Mit diesem Formular beauftragen die DBH-Aktionäre ihre depotführende Bank, ihre DBH-Aktien zum Umtausch gegen SPARTA-Aktien im Verhältnis 3 : 10 verbindlich anzubieten.

      Nach Ablauf der Angebotsfrist wird die SPARTA Beteiligungen AG das Ergebnis der Tauschaufforderung öffentlich bekanntmachen. Für den Fall, daß der SPARTA AG DBH-Aktien im Nennbetrag von mehr als 47% des Grundkapitals angeboten werden, kann eine Repartierung pro Rata bis auf 47% erfolgen. Das kann zur Folge haben, daß die insgesamt angebotenen DBH-Aktien nicht zu 100% umgetauscht werden. Die Repartierungsquote wird öffentlich bekanntgemacht. Die depotführenden Banken werden ihre DBH-Aktionäre entsprechend benachrichtigen, die angenommenen DBH-Aktien ausbuchen und gemäß dem Umtauschverhältnis 3 : 10 SPARTA-Aktien einbuchen. Für den nicht durch drei teilbaren Anteil DBH-Aktien erfolgt ein Barausgleich, der von der depotführenden Bank gutgeschrieben wird.



      --------------------------------------------------------------------------------
      2. Kann ich nach der Rückgabe des Auftragsformulars an die Bank noch meine DBH-Aktien verkaufen, oder sind diese gesperrt?

      Mit Erteilung des Auftrages an die depotführende Bank verpflichtet sich der DBH-Aktionär, seine angebotenen DBH-Aktien bei Annahme durch die SPARTA AG zu liefern. Somit kann nach der Rückgabe des Auftragsformulars der DBH-Aktionär bis zur Ergebnisbekanntmachung seitens der SPARTA AG nicht mehr über seine DBH-Aktien verfügen.



      --------------------------------------------------------------------------------
      3. Kann ich alle meine DBH AG-Aktien tauschen?

      Grundsätzlich kann jeder DBH-Aktionär seine gesamten DBH-Aktien zum Umtausch in SPARTA-Aktien anbieten Im Rahmen der Tauschaufforderung stehen jedoch nur insgesamt 5.346.615 Aktien der SPARTA AG zum Tausch zur Verfügung. Bei einem Tauschverhältnis von 3 DBH-Aktien gegen 10 SPARTA-Aktien können somit maximal 1.603.985 DBH-Aktien (5.346.615 / 10 x 3 = 1.603.984,5) getauscht werden. Sollte diese Zahl nicht überschritten werden, werden alle eingereichten Aktien zu 100% umgetauscht.

      Sollten der SPARTA AG jedoch DBH-Aktien im Nennbetrag von mehr als 47 % des Grundkapitals der DBH AG, also mehr als 1.603.985 Aktien, angeboten werden, würde SPARTA AG die angebotenen DBH-Aktien zuteilen. Sollten im Extremfall 100%, d.h. alle 3.412.733 DBH-Aktien zum Tausch eingereicht werden, würde nur die Mindestumtauschqoute von 47% der eingereichten Aktien getauscht.

      Beispiel Zuteilung (Repartierung):

      Bis zum Ende der Angebotsfrist werden 2.000.000 Aktien der DBH AG zum Tausch angeboten. Davon können maximal, wie oben dargestellt, 1.603.985 Stück getauscht werden. Es ergibt sich eine Quote von 1.603.985 / 2.000.000 = 80,2 %.

      Angenommen Sie hätten 100 DBH-Aktien zum Tausch angeboten, dann würden von den 100 Stücken rein rechnerisch nur 80,2% = 80,2 Aktien in das Umtauschangebot eingehen.

      Im Anschluß daran wird das rechnerische Tauschverhältnis grundsätzlich auf eine ganze Zahl abgerundet. Die SPARTA AG würde somit 80 DBH-Aktien zum Tausch annehmen. Da aber nur eine durch 3 teilbare Anzahl getauscht werden kann, würden nur 78 DBH-Aktien getauscht, so daß Sie insgesamt 78 / 3 x 10 = 260 SPARTA-Aktien erhalten würden.

      Für die restlichen 2 DBH-Aktien erhalten Sie eine Barabfindung auf Basis des Schlußkurses der SPARTA-Aktie am 7. März 2000. 20 von den ursprünglich angebotenen 100 DBH-Aktien würden Ihrem Depotkonto wieder gutgeschrieben.



      --------------------------------------------------------------------------------
      4. Auf der Hauptversammlung der DBH AG am 29.10.1999 wurden Kapitalmaßnahmen beschlossen, aufgrund derer die Notierung der DBH-Aktien im Verhältnis 1:5 umgestellt werden soll. Mit der Umstellung ist in absehbarer Zeit zu rechnen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für einen DBH-Aktionär im Rahmen des Umtauschangebotes ?

      Sollten die DBH-Aktien vor der Umstellung die Notierung bereits eingereicht worden sein, ergeben sich daraus keine Folgen, d.h. der DBH-Aktionär erhält für 3 alte DBH-Aktien 10 SPARTA-Aktien. Sollte der DBH-Aktionär seine DBH-Aktien nach der Umstellung der Notierung einreichen, wären dann 3 x 5 = 15 (gesplittete) DBH-Aktien für 10 SPARTA-Aktien einzureichen. Falls der Split wider Erwarten vor Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt werden sollte, werden Sie darüber von Ihrer Depotbank und auf dieser Homepage informiert.



      --------------------------------------------------------------------------------
      5. Was geschieht, wenn die von Ihnen avisierte Quote von mind. 35% nicht erreicht wird?

      Sollten der SPARTA AG DBH-Aktien im Nennbetrag von weniger als 35 % des Grundkapitals angeboten werden, kann die SPARTA AG die Angebote der DBH-Aktionäre ablehnen. Diese Entscheidung wird die SPARTA AG öffentlich bekanntmachen. In diesem Fall können die umtauschwilligen DBH-Aktionäre wieder in vollem Umfang über ihre Aktien verfügen.

      Fragen zur wirtschaftlichen Einschätzung der Tauschaufforderung
      6. Wo sehen Sie die zukünftigen Potentiale bei erfolgreichem Tausch für die SPARTA AG ?
      Durch die Zusammenführung wesentlicher Geschäftsaktivitäten beider Gesellschaften eröffnet sich ein erhebliches Synergiepotential. Die von der DBH AG bislang mit besonderer Zurückhaltung investierten Finanzmittel könnten hochrentierlichen Kapitalmarktprojekten zugeführt werden. Begünstigt durch die Integration in ein im Kapitalmarkt äußerst erfolgreich agierendes Netzwerk ist es der SPARTA AG vielfach gelungen, außerordentlich hohe Renditen auf das eingesetzte Kapital zu erzielen. Im Rahmen einer möglichen, engen wirtschaftlichen Verbindung von SPARTA AG und DBH AG könnten sich dadurch bedeutende zusätzliche Ertragspotentiale erschließen lassen.

      In Teilsegmenten des Kapitalmarktes könnte die Unternehmensgruppe SPARTA/DBH sogar eine führende Marktposition einnehmen. Gemeinschaftlich würden beide Gesellschaften in Deutschland voraussichtlich über das zur Zeit bedeutendste Beteiligungsportfolio an Internetfirmen verfügen. Auch die Möglichkeit junge Gesellschaften von der Gründung bis zu einem denkbaren Börsengang in einem Firmenverbund zu begleiten, wird in Deutschland bislang nur von einer Unternehmensgruppe angeboten.

      Wir sind daher davon überzeugt, das die partnerschaftlich-strategische Verbindung der SPARTA AG mit der DBH AG zukunftsweisenden Charakter hat. Daraus leitet sich auch ein entsprechendes Kurspotential der SPARTA AG ab.



      --------------------------------------------------------------------------------
      7. Was geschieht mit den Beteiligungen der DBH AG?

      Grundsätzlich können zu einem Zeitpunkt, in dem über die Annahme des Tauschangebotes noch nicht entschieden ist, keine Aussagen über die zukünftige Beteiligungsstrategie der DBH AG gemacht werden.

      Unzweifelhaft hat man sich aber sowohl bei der SPARTA AG als auch bei der DBH AG bereits intensive Gedanken darüber gemacht, welcher Weg für eine möglicherweise gemeinsame Zukunft der beiden Unternehmen einzuschlagen ist.

      Eine wesentliche Rolle wird dabei die net.IPO AG spielen, deren Unternehmenswert sich zukünftig deutlich steigern lassen sollte. Als wesentliches Glied einer durch den Unternehmensverbund möglich werdenden Wertschöpfungskette (THE internet.z AG - pre-IPO AG und net.IPO AG) wird sich das Emissionspotential der net.IPO AG durch die Zuführung einer Reihe von durch die THE internet.z AG und die pre-IPO AG generierten Börsenkandidaten deutlich ausweiten.



      --------------------------------------------------------------------------------
      8. Welche Kurspotentiale ergeben sich nach dem Tausch für die SPARTA-Aktie?

      Entscheidend für das zukünftige Kurspotential ist die Herausforderung, die neu entstehende Unternehmensgruppe zukunftsweisend im Kapitalmarkt zu positionieren. Insbesondere könnten die Unternehmen THE internet.z AG, die pre-IPO AG und die net.IPO AG eine geschlossene und überaus synergetische Wertschöpfungskette vom vorbörslichen Beteiligungsgeschäft bis zum Internet-Emissionsgeschäft bilden. Die sich ergebenden Synergiepotentiale würden der Gruppe zu einer starken Stellung im Kapitalmarkt verhelfen. Unter dem lenkenden Einfluß der Mutterunternehmen SPARTA/DBH würde so ein Unternehmensverbund entstehen, der weitreichende Potential für einen überdurchschnittlich steigenden SPARTA-Kurs generiert.



      --------------------------------------------------------------------------------
      9. Beginnt nach dem Tausch der DBH-Aktien erneut die Spekulationsfrist von einem Jahr?

      Mit der Einbuchung der SPARTA-Aktien in das Depot des vormaligen DBH-Aktionärs beginnt die Spekulationsfrist erneut. Wir glauben allerdings, daß damit nicht unbedingt Nachteile für die neuen SPARTA-Aktionäre verbunden sind, da sich das geschäftliche Potential der beiden Gesellschaften erst im weiteren Zeitverlauf vollständig realisieren lassen wird.

      Zudem hat auch der bisherige Kursverlauf der SPARTA-Aktie gezeigt, daß es wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll gewesen wäre, diese schon vor einer Haltedauer von 12 Monaten zu verkaufen.

      Es ist zudem nicht unplausibel anzunehmen, daß die positive Kursentwicklung der DBH-Aktie in den letzten 6 Wochen auch maßgeblich von der Antizipation einer möglichen wirtschaftlichen Verbindung SPARTA / DBH beeinflußt worden ist. Sollte mit dem Umtausch tatsächlich ein Spekulationsgewinn ausgelöst werden, läßt sich daraus sicherlich keine wirtschaftliche Schlechterstellung eines DBH-Aktionärs ableiten.



      --------------------------------------------------------------------------------
      10. Was passiert, wenn die SPARTA AG zu einem späteren Zeitpunkt den restlichen DBH-Aktionären ein attraktiveres Abfindungs- oder Tauschangebot unterbreitet als es zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist?

      Die SPARTA AG hat den Übernahmekodex der Deutsche Börse AG im Rahmen des Umtauschangebotes an die DBH-Aktionäre anerkannt. Dies bedeutet, daß falls die SPARTA AG den DBH-Aktionären innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Angebotsfrist ein attraktiveres Tauschaufforderung unterbreitet, sie verpflichtet ist, allen DBH-Aktionären, die SPARTA-Aktien im Zuge des Tauschangebotes erworben haben, eine entsprechende Nachbesserung zu leisten.



      --------------------------------------------------------------------------------
      11. Wird es möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Fusion der SPARTA/DBH kommen können?

      Sollte das Umtauschangebot erfolgreich abgeschlossen sein, werden sich der Vorstand und der Aufsichtsrat beider Gesellschaften über weitere gesellschaftsrechtlichen Schritte abstimmen. Hierüber müßten zum gegebenen Zeitpunkt die Hauptversammlungen der SPARTA AG und der DBH AG entscheiden.



      --------------------------------------------------------------------------------
      12. Die SPARTA AG plant nach eigener Aussage in absehbarer Zeit eine Kapitalerhöhung, wobei der Erwerb der jungen SPARTA-Aktien mit der Bezugsmöglichkeit von Optionsscheinen der THE internet.z AG verbunden werden soll. Haben die ehemaligen DBH-Aktionäre, die SPARTA-Aktien im Rahmen des Tausches erworben haben, auch die Möglichkeit an der Kapitalerhöhung teilzunehmen ?

      Diese Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Die im Rahmen des der Tauschaufforderung erworben "neuen" SPARTA-Aktien sind den bisher existierenden 10.800.000 alten Aktien gleichgestellt. Das heißt, sie verfügen über den vollen Dividendenanspruch für das abgelaufende und das laufende Geschäftsjahr sowie sämtliche Rechte, die mit dem Besitz einer alten SPARTA-Aktie gegenwärtig oder zukünftig verbunden sind. Folgerichtig werden die neuen Aktien auch dieselbe WKN 724 520 erhalten.

      Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte unter info@sparta.de
      Apollo Wirtschaftsverlag-GmbH
      3. Januar 2000

      Sie können diese Studie auch als PDF-Datei laden.
      (Dateigröße 160 KB -- Ladezeit ISDN ca. 1 Minute, analog ca. 3 Minuten.)
      P.S.: Falls Sie den Acrobat Reader zum Lesen von PDF-Dateien
      noch nicht haben, können Sie ihn hier bekommen.

      Inhalt:
      Willkommen in der Zukunft!

      SPARTA Beteiligungen AG:
      Metamorphose zum Internet-Inkubator

      SPARTA baut Internet-Beteiligungsgeschäft zum Schwerpunkt aus

      Internet-Beteiligungsgeschäft steht in Europa vor dem Durchbruch

      SPARTA investiert "pre-hype" in Internet-Embryos

      THE internet.z AG:
      Beteiligungsgesellschaft als e-business community

      Flexibilität als entscheidender Erfolgsfaktor

      e-business communities nur individuell bewertbar

      "e-value":
      Substanzinvestoren im 21. Jahrhundert

      assets der Neuen Wirtschaft in traditionellen Bilanzen nicht erfaßt

      Auch Gewinnrechnungen und Ertragsprognosen vor umwälzenden Veränderungen

      e-value und knowledge assets bald Bestandteil von Bilanz oder Bilanzerläuterung

      Verstärkte Publizität öffnet Hightech-Sektor für e-value-Investoren

      Durchsetzung des Discounted Cashflow-Modells zur Ertragsprognose

      e-value investing bereits unbemerkt auf dem Vormarsch

      SPARTA als zukünftiger Knowhow-Führer im e-value investing?

      Ertragstransparenz:
      Auf dem Weg zur gläsernen SPARTA?

      SPARTA setzt Maßstäbe bei Investoren-Kommunikation

      Größere Offenheit bei stillen Reserven notwendig

      Bereits erste Berichte über immaterielle SPARTA-assets

      SPARTA-Fahrplan 2000:
      Tanz‘ den SAMBA mit mir...

      Aktivitäten auf der Kapitalseite schon im ersten Quartal 2000 zu erwarten

      Maßnahmen, die im weiteren Jahresverlauf zu erwarten sind

      Die SPARTA-Aktie:
      An Bord der e-Rakete

      Realistische Chancen auf Marktführerschaft

      Bewertung der Aktie gegenwärtig nur näherungsweise möglich

      SPARTA-Aktie zur Risikostreuung

      SPARTA-Aktie im Erfolgsfall als Daueranlage betrachten

      Was uns sonst noch begegnete

      Quellen für Eigenrecherchen

      Wenn ihr mehr darüber lesen wollt Sparta.de dort dann bei Info und Services:Studien anklicken spätestens dann müsstet ihr merken was für eine noch unentdeckte Perle Sparta ist.
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 19:30:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tut mir leid das das Thema misverständlich zu oft gepostet wurde.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      105
      48
      40
      37
      33
      25
      22
      17
      16
      16
      Sparta