checkAd

    StopLoss, Stop On, weils immer ein heisses Eisen ist! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.00 13:42:33 von
    neuester Beitrag 15.04.00 05:16:00 von
    Beiträge: 26
    ID: 63.129
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.043
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 13:42:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Tja ich möchte in diesem Thread mal was für den ein oder anderen Anfänger tun und hoffe, auf Unterstützung oder auch auf Widerspruch unserer Boardprofis. Ich selbst, agiere seit ca. 2Jahren, permanent mit StopLoss (bei Unterschreiten des Kurses der von mir festgelegt wurde, wird die Aktie bestens oder unlimitiert verkauft) oder Stop On (StopBuy) wenn der Kurs erreicht oder überschritten wird, wird gekauft. Allerdings muß ich gleich vorraus schicken, ich bin auch fest davon überzeugt, daß diese Methode bei bestimmten Aktien keinen Wert hat. Ich selbst wähle meine Aktien aber generell danach aus, daß ich mit diesen Hilfsmitteln arbeiten kann.

      Gut wo lohnt es sich nicht.
      1. Wenn die Umsätzte einer Aktie sehr niedrig sind, so das das Auslösen meiner Kauf- oder Verkaufsorders bereits massiv Kursbeeinflussend ist. Also generell Phasen zu erkenne waren, wo die Umsätzte ehr gering waren.

      2. Wenn eine Aktie in Ihrer Historie schon insgesamt auf Nachrichten und Marktlagen zu große Schwankungen entwickelt hatte.

      Im weiteren dieses Threads, den ich so nach und nach mal zusammenstöpseln will, möchte ich darauf eingehen, wie ich zu Festlegung einer StoppLoss Marke komme und wie ich meine StoppLoss Marken nachziehe, um zu vermeiden, das ich eine Aktie im Depot halte, die Ihren Wendepunkt erreicht hat und ich die nächsten Tiefstpunkte nicht unbedingt miterleben muß.
      Einigen wird jetzt schon auffallen, daß ich immer von mir schreibe, aber ich bin überzeugt davon, dass andere mit ganz anderen Techniken, ebenfalls gute oder sogar bessere Ergebnisse wie ich erzielen können, die Methode, die ich hier darstellen will funktioniert für mich und es ist auf jedenfall keine Anleitung, wie man immer Gewinn machen kann. Aber es ist eine Methode, um Verluste zu begrenzen und die auch auf Erfahrungen basiert, die ich nicht alle selbst gemacht habe, sondern mir angeeignet habe. Aber man muß ja das Rad nicht immer neu erfinden.
      So noch ein paar kleine Erklärungen wie ich vorgehen werde. Ich werde anhand von Charts, die ich hier einbinden werde und den Werten, versuchen zu dokumentieren, wie ich zu der ein oder anderen Einschätzung gekommen bin. Ich werde mich in diesem Thread nicht mit dem Fundamentalem der Werte auseinandersetzten, also Aussichten und Bewertung von Bilanzen oder Unternehmens- und Analystenmeldungen denn ich selbst muß auch zu geben, ich kümmere mich um solche Sachen bei Kauf einer Aktie höchst selten.
      Die Werte die ich mit Masse behandeln will sind Incyte Pharmaceuticals (der alptraumwert für die SpoppLoss Strategie), einer Micron Technology (der Wert bei dem alles zu finden ist, seit 1993), Teles und Intershop.
      So jetzt das erste Bildchen, denn ein Bild sagt manchmal mehr wie tausend Worte und ich denke jetzt kann der ein oder andere auch erkennen, warum Incyte für mich ein StoppLoss Alptraum wert ist, der für mich nie in Frage gekommen ist, Ihn zu kaufen.

      Mehr hierzu folgt, Ich muß jetzt erst mal ein Paar einezichungen in den von mir ausgewählten Charts machen und die Dokumentation dafür schreiben.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 14:06:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nachdem die Sache mit dem einbinden nicht funzt, werde ich demnächst immer die direkten Links zu den Bildern mit angeben.



      http://neptune.spaceports.com/~sveni/Incite.jpg

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 14:08:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Excuse, aber das mit dem verlinken funzt wohl auch nicht.
      muß erst mal nen Provider finden wo`s funzt. grrr
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 14:38:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 14:42:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      So nun scheints ja doch noch geklappt zu haben, übrigens die Charts sind in der Regel Spit und Dividenden bereinigt.
      Gruß
      bw

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 19:18:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      So wenn ich diesen Chart jetz mal ein bischen aufdrösel, ist meine Feststellung, das die Schwankungsbreite, des Wertes alle 6 Monate etwas zugenommen hat. In der Woche vom 06.11 auf 07.11. 1997 hätte wohl jeden aus dem Rennen geworfen, hier ist der Wert von einem Schlusskurs am 06.11 von 42$ auf einen Schlusskurs von 21$ am 07.11.97 gefallen, vermutlich waren hier auch StopLosses für den rapiden Verfall verantworlich und und der Wert hatte am 08.11.97 sofort wieder einen Schlusskurs von 41$ auf den ersten Blick ärgerlich, auf den zweiten Blick hat sich allerdings nur angekündigt, das der Wert in den zwei folgenden Jahren noch tiefer fallen sollte. Sein ich nenne es mal Dreijahrestief, erreichte der Wert am 05.10.99
      mit 18 $.
      Fazit hier haben wir einen enorm Schwankungsfreudigen Wert, der zwar immer wieder große Umsätzte macht den ich aber nie im Leben angefasst hätte. Denn hier ein sinnvolles StopLoss, was nicht über eine Breite von 50% haben oder nicht haben geht kann man im großen und ganzen nicht setzten, dies wäre keine Sinnvolle Verlustbegrenzun.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 19:21:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zu guter letzt möchte ich zu diesem Chart natürlich nicht den weiteren Verlauf der Aktie verschweigen und hier habe ich mit der offnen Linie am rechten Rand noch angezeigt, wo der Kurs auf einen neuen Höchststand gekommen ist, dies ist in der Regel für mich trotzdem ein Signal in einen Wert einzusteigen.

      More is comming soon
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 22:16:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      So nun gehts weiter mit Micron Technologies, übrigens eines meiner ersten Investments, ich persönlich habe mich seit Anfang 1992 mit Aktien befasst und bin erst ein Jahr später in die erste Aktie eingestiegen. Micron ist für mich eine der besten Aktien, um allen, die denken, wenn sie nur lange genug in einem Wert investiert sind, werden sie schon irgend wann Gewinne haben, zu zeigen das dem nicht so ist. Der Chart ist Split und Dividenbereinigt, so daß auch die tatsächlichen Gewinne zu erkennen sind.
      Wer den Wert z.B. 1995 zu 70$ gekauft hat, hat Heute fast 5 Jahre danach gerade mal 1 $ Gewinn mit diesem Wert gemacht. Vielleicht wird jetzt dem ein oder anderem klar, warum ich kein Freund von Investments für die Rente bin und der Wert hat obwohl er ja in einem sogenannten Wachstumssegment ist, bis Heute seine alten Höchstkurse nicht mehr erreicht. Er ist ebenfalls Beispielhaft dafür, wie schnell eine Aktie drehen kann und eine Branche, ein Mangement, als Aussichtslos gelten können, und eines könnt Ihr mir auch glauben, die Analysten Meinungen zu Micron als ich sie gekauft habe waren nicht unbedingt gut haben sich aber innerhalb von Wochen zu höchstem Lob bei diesem Wert aufgeschwungen und nur wenige haben vor einem Kauf gewarnt, als ich nur durch meine technische Analyse und mein StopLoss ausgestiegen bin.
      Dies will ich nur mal als Warnung für diejenigen, hinstellen, die 1000% mit dem ein oder anderem Internetwert gemacht haben, bei einer Branchenrotation an der Börse oder einer Baisse, können aus 1000% ganz schnell 0% werden und ein Krampfhaftes verliebt sein in einen Wert hat genau das zur Folge, was bei Micron denjenigen passiert ist, die 1995 zu 70 $ eingestiegen sind.
      Ein paar kleine Zahlen noch zur Untermauerung meiner Meinung:
      Micron hat am am 11.09.1995 einen Höchststand von 94$ (Schlusskurs) erreicht, wer hier gekauft hat und ein StoppLoss bei 84 $ gesetzt hat, hat nicht einmal 10% verloren, wer keins gesetzt hat und an dem Wert festgehalten hat, hat am 23.07.1996 (nicht mal ein Jahr danach) einen Tiefstkurs von 17,3 $ erlebt. Wer bis heute noch auf einen Gewinn wartet, weiss ich nicht, aber ich denke es wird schon den ein oder andern geben, denn am 11.09.1999 sind 4252900 Aktien in New York umgesetzt worden.
      So hier erst mal der Chart seit 1993 von Micron.

      Im fogenden Posting ist ein Chart, der dokumentiert, wie ich und ab wann ich Micron gekauft und verkauft habe.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 22:21:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hier der Chart wie ich vorgegangen bin.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 22:36:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich hoffe die Zielgruppe ließt es irgend wann man.
      Die letzten Charts sind ein bischen groß geraten, tut mir leid, bei nächsten mal wieder kleiner.
      More is coming soon.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 12:42:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo bw,

      vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde mir Deine Texte in aller Ruhe anschauen.

      Gruss
      Basil
      Avatar
      schrieb am 13.02.00 23:27:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      So jetzt möchte ich mich mal dem ersten NM Wert zuwenden. Intershop.
      Bei sehr volatilen (schwankungsbreiten) und jungen Werten bietet sich meiner Meinung mal an das Chartbild zu wechseln und auf den CandleStick zu wechseln. Denn hier kann ich die teilweise erheblichen Tagesschwankungen eines Wertes wesentlich besser erfassen. Hier möchte ich jetzt auch mal ein bischen auf das technisch fundamentale, wie ich es nenne eingehen. Dazu zunächst eine kurze Zusammenfassung, was man evt. aus den Charts und Werten von Incyte und Micron sehen.
      1. Ich lege wert darauf, daß die Aktien immer große Umsätzte haben.
      2. Mit meinen Kästchen, kann ich nach einiger Zeit feststellen, ob eine Aktie ehr steigt oder fällt.
      3. Ich kaufe nur Aktien die Höchstkurse erreicht haben.
      4. Ich sichere mich immer über ein StopLoss nach unten bei einer Aktie ab.
      5. Ich halte gar nichts von Analysten und Börsengurus.
      6. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund eine Aktie zu halten, die Ihren Zenith in meinen Augen überschritten hat.
      7. Es gibt für mich keinen Grund, eine steigende Aktie zu verkaufen.
      8. Ein Investment, was nach 4 Wochen noch keinen Gewinn abgeworfen hat, zähle ich wenn es nicht einen sehr guten Grund gibt sie weiter zu halten, zu den Fehlinvestments
      9. Und das ist bisher noch nicht erkennbar gewesen, ich werde mich immer wieder irren. ;)
      10. Aktien sind für mich eine Möglichkeit mein Kapital zu vermehren, nicht mehr und nicht weniger.

      So jetzt weiter zu Intershop als erstes ein Auszug aus dem Chart, der verdeutlichen soll, wie ich vorgehe, um die Schwankungsbreite einer Aktie festzustellen, um meine StoppLoss Kurse festzulegen (Deshalb auch die CandelSticks). Und ein paar fundamentale Zahlen zu Intershop Maktkapitalisierung von 6,844 Mrd € geschätztes KGV 2000 von 688 Geschätzter Gewinn von kanpp 10 Mio €. Im Jahr 1998 (geprüfter Geschäftsbericht) erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 35 Mio DM und hatte einen Jahresfehlbetrag von 33,9Mio DM. Wie man die Zahlen und den Kusverlauf von Intershop jetzt deuten soll? Meine Interpretation ist, an der Börse sind fundamental Daten nahezu völlig nutzlos, sofern nicht sofort erkennbar ist, das ein Unternehmn pleite geht und ein Unternehmen ein ordentliches Wachstum zeigt und der Kurs steigt.

      Ich im folgenden Chart immer nur versucht, bei Intershop ein paar Fenster einzuzeichnen, die von einem Hochpunkt bis zum nächsten Hochpunkt reicht. Der untere Rand markiert die tiefpunkte innerhalb dieser Zeiträume. Mit dieser Methode läßt sich recht genau die maximale Schwankungsbreite des Wertes ermitteln und ein sinnvolles StoppLoss errechnen. Es läßt sich aber auch schon erkennen, das der Wert insgesamt über einen recht großen Zeitraum gestiegen ist. Die größte Schwankung läßt sich im April, Mai letzten Jahre erkenne, immerhin eine Schwankung von 26 € weshalb der Wert für mich erst später als interessant eingestuft wurde.


      More, na Ihr wisst schon.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 00:11:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bei 130€ ist Inteshop zu einer Aktie geworden wie ich sie gerne sehe. Ohne die jeweiligen Kursfenster, die immer einen Rahmen von ungefähr 18-20% abstecken, türmaen sich meine Kästchen und Intershop ist auch nicht mal mehr in den unteren Bereich der Fenster abgesackt, um wieder in ein tieferes zu fallen.
      Seht selbst.


      Auf Teles möchte ich im weiteren nicht mehr eingehen, denn der Chart von Microntechnologie beschreibt eigentlich alles, was mit Teles im Moment auch passiert oder schon passiert ist.
      Ich hoffe, das meine Ausführungen in diesem Thread dem ein oder anderem zu guten Gewinnen verhilft.
      Im abschließenenden Thread noch der Gesamtchart von Intershop als Linienchart, weils so schee ist. :)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 00:25:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Eventuell werde ich diesen Thread in kürze noch mal neu und Fehlerbereinigt auflegen.
      Hier aber noch der versprochene Gesamtchart von Intershop.


      So jetzt ist es an Euch selbst, Euch Aktien zu suchen, auf die man dieses Schema evt. anwenden kann. Ich rate noch guckt leiber meist erst gar nicht darauf, wie hoch eine Aktie bewertet ist, sondern verfogt einfach das Motto erlangt ein Wert einen neuen Höchstkurs unter guten Umsätzten kauft, guckt Euch den bisherigen Verlauf der Aktie gut an und ermittelt ein sinnvolles StoppLoss und setzt dieses auch konsequent ein. Malt Euch ein Bild wie das nächste Kusfenster aussehen könnte unter Zuhilfenahme der alten Kursfenster. Wenn die Aktie in dieses gesprungen ist, erhöht Euer StopLoss und die ersten Gewinne sind ja schon fast Garantiert.
      Auf gute Gewinne.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 03:35:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sollte ich den Thread lieber die totsichere Methode aus 35000€ 2000000€ zu machen,
      na ja.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 17:50:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      hoch damit
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 17:50:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo besserweis,

      bin rein zufällig auf Dein Thread gestossen und finde es toll, dass Du weitergemacht hast, obwohl sich kaum jemand gemeldet hat.

      Deine Ausführungen sind nicht uninteressiert. Bislang habe ich mich nicht sehr intensiv mit Chart-Technik beschäftigt - das werde ich demnächst mal ändern.

      Obwohl ich bislang noch nie mit Stopp-Loss gearbeitet habe, komme ich bislang (seit 10 Jahren) an der Börse ganz gut zurecht - allerdings auch mit einigen Flops. Doch ich möchte meine Flop-Rate verringern. Daher werde ich mir Deine Erläuterungen noch mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.

      Dir weiterhin viel Erfolg,

      viele Grüsse,
      Kleopatra
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:54:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Vielleicht solltest du einfach nur das Forum wechseln...?

      Gute besser!

      Mfg MH
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 01:21:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Jetzt weiss ich auch, an was mich die Technik erinnert:

      Higher Highs und Higher Lows deuten auf weiter steigende Kurse hin (das heisst anders gesagt, steigende Kaesten in den Charts).

      Ich schaue mir jedenfalls mal ein paar Aktien in der Hinsicht an und schreibe dann auch mehr in diesen Thread - auf dass er nicht stirbt ;)!

      Ciao,
      Das systemtestende Ich
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 19:22:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      hätten diesen thread mehr gelesen, hätten viele nicht sooo viel geld verloren!
      RESPECT!!!!! super beitrag!!
      mfg
      gigo
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 19:32:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich werde diesen Thread in nächster Zeit nochmals neu und Fehlerbereinigt aufleben lassen und ich denke auch mal im NM Board plazieren. Der Inhalt wird gleich bleiben, und die Charts lasse ich auch so, ich denke den weiteren Verlauf der hier dargestellten Werte, kann sich so denke ich jeder selbst hier bei WO rauskramen.
      Ich hoffe der ein oder andere erkennt, wie das die Leser anscheined die den Thread doch mal wieder aus der versenkung geholt haben erkannt haben, es gibt möglichkeiten einer Sinnvollen Verlustbegrenzung und auch die Möglichkeit einer Gewinnoptimierung.
      Das hier ist aber beim besten Willen kein Patentrezept was immer vor Verlusten schützt, aber es kann schützten zu große Verluste zu machen. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 19:50:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Besserweis,
      hab dich gerade im Chat (19.48 h) verpasst. Habe deine Ausführungen gelesen. Sehr interessant. Allerdings kann ich deine "Kästchen"-Theorie noch nicht so ganz nachvollziehen. Für weiter gehende Erklärungen sei gedankt :-).

      Gruß, Bowking
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 12:19:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Besserweis,

      habe heute Deinen Thread gelesen und war auch sehr beeindruckt! Doch
      die Sache mit Deinen "Kästchen" ist mir auch nicht ganz verständlich.
      An welchen Kriterien richtest Du Deine Kästen aus, am Umsatz oder an
      Kursschwankungen um die Breite der "Kästchen" festzulegen?

      Danke.
      Gruß
      grz
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 13:17:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich im folgenden Chart immer nur versucht, bei Intershop ein paar Fenster einzuzeichnen, die von einem Hochpunkt bis zum nächsten Hochpunkt reicht. Der untere Rand markiert die tiefpunkte innerhalb dieser Zeiträume. Mit dieser Methode läßt sich recht genau die maximale Schwankungsbreite des Wertes ermitteln und ein sinnvolles StoppLoss errechnen.
      grz reicht die Antwort aus? ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 13:48:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Danke ja.
      Ich werde mal am Wochenende für eine meiner Aktien versuchen
      einen Verlauf aufzustellen und ihn dann hier posten, wäre schön wenn
      Du mir dann sagen könntest, was ich eventuell falsch gemacht habe,
      oder hätte besser machen können.
      Einverstanden?

      Gruß
      grz
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 05:16:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi grz
      den selben Thread (reimt sich fast ;)) gibt es nochmal im Neuen Markt Board. Ich wäre Dir dankbar wenn Du Deinen Chart dort mal rein stellen würdest, denn ich möchte eigentlich bei diesem hier die Pflege so nach und nach aufgeben. Der Thread im NM Board heißt "Stopp Loss oder Stop Buy2. Auflage".
      http://www.wallstreet-online.de/community/board/ws/threads/1…
      Er ist im großen und ganzen mit diesem hier identisch, nur ich habe ein paar Fehler ausgemerzt und es sind doch ein paar interessante Fragen, die ich aus meiner Warte aus beantwortet habe hinzugekommen.
      Nur zu immer weiter löchern, wenn was nicht verstanden wurde oder hier irgendwas offensichtlich falsch ist.
      Gruß
      bw


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      StopLoss, Stop On, weils immer ein heisses Eisen ist!