checkAd

    Matchnet, der Renner in Q1 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.02 19:02:51 von
    neuester Beitrag 23.01.02 17:37:02 von
    Beiträge: 2
    ID: 538.467
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 324
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 19:02:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im Internet gibt es viele nicht tragfähige Geschäftsmodelle. Doch in einem Bereich sind die Nutzer gerne bereit Gebühren zu zahlen und die Betreiber verdienen blendend: bei den Internet-Partnervermittlungen. Hier bietet MatchNet interessante Einstiegschancen.

      Ende Juni 2000 ging die MatchNet Plc an den Neuen Markt. Aufgrund des zwischenzeitlich eingebrochenen Werbemarktes sowie des zunehmenden Realitätsbewußtseins im Internet-Bereich konnten die zum IPO kommunizierten Prognosen zwar nicht erfüllt werden, doch das Unternehmen arbeitet profitabel und wächst solide.

      Diese Aussage gilt übrigens für die gesamte Branche. Denn offensichtlich sind die User bereit für die Vermittlung zwischenmenschlicher Beziehung Gebühren zu entrichten, was für viele andere Bereich im Internet längst nicht der Fall ist. Auch die Zahlen wichtiger Wettbewerber, wie z.B. Match.com und Udate.com zeigen, daß die Profitabilität bei Internet-Partnervermittlungen praktisch der Normalfall ist.

      Starkes Wachstum

      Zur Zeit hat MatchNet rund 4 Mio. registrierte Nutzer und gewinnt jeden Monat rund 200.000 neue hinzu. Im dritten Quartal des letzten Jahres erzielte MatchNet einen Umsatz von 3 Mio. US-$ (+239 %), wobei bereits 85 % der Erlöse durch Mitgliedsbeiträge generiert wurden. Die Bannerwerbung spielt inzwischen eine untergeordnete Rolle. Das EBITDA betrug 0,8 Mio. US-$, das Ergebnis je Aktie 0,02 US-$. Im Neun-Monatszeitraum betrug der Umsatz rund 7,3 Mio. US-$, was einem Anstieg von 173 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht. Das Ergebnis je Aktie betrug aufgrund hoher Goodwill-Abschreibungen auf den im Februar letzten Jahres akquirierten Wettbewerber SocialNet -0,34 US-$.

      Dabei ist jedoch zu erwähnen, daß der Goodwill für SocialNet bereits 2001 voll abgeschrieben wurde. Durch die Übernahme konnte MatchNet seine Marktstellung bei Homosexuellen erheblich ausbauen.

      Günstige Bewertung

      Für das laufende Jahr gibt sich MatchNet zuversichtlich und rechnet mit einem Umsatz von 20 Mio. US-$ und einem operativen Ergebnis (EBITDA) von rund 5 Mio. US-$. GoingPublic Research erwartet ein Ergebnis je Aktie von mindestens 0,20 US-$. Daraus errechnet sich beim aktuellen Börsenkurs ein KGV von unter 10. Auch charttechnisch erscheint die Aktie interessant. Im Bereich von 2,20 bis 2,25 Euro wurden in den vergangenen Wochen drei Highs gebildet, die nun Widerstände markieren. Bei einem Überwinden von 2,25 Euro sollte auch unter charttechnischen Gesichtspunkten der Weg für weiter steigende Kurse frei sein.

      Fazit

      Das Unternehmen hat gezeigt, daß sich auch im Internet Geld verdienen läßt. Hohe Wachstumsraten bei günstiger Bewertung sprechen für ein Investment in dieser Aktie. Aufgrund des insgesamt recht hohen Chance-/Risiko-Verhältnisses bei Internet-Unternehmen, kommt ein Investment jedoch nur für spekulativ orientierte Anleger in Frage.

      Jetzt kommt noch dazu, dass der Artikel erst ein paar Wochen alt ist, die Planzahlen für Gewinn schon im Dezember auf $ 6.5 Mio. angehoben wurden und laut neuesten Daten bereits über 4.5 Mio Nutzer registriert sind.

      Ausbruch aus dem Dreieck nach oben diese oder nächste Woche möglich. Stark überverkauft und wenn sich die ersten Amis eindecken im Vorfeld der Nasdaq Listing, gehts tierisch ab.
      Zum Vergleich Udate Kursziel 2003 $ 25 bei weitaus schlechteren fundamentals.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 17:37:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Matchnet-Gründer kauft Aktien zurück
      18.01.2002 10:01:00


      Die Firmengründer und Vorstände der führenden Internetpartnervermittlung, Matchnet plc, Joe Shapira und Alon Carmel haben am 12. Januar weitere 595.905 Aktien erworben.
      Wie der CEO, Joe Shapira, am Mittwoch mitteilte: "Ich freue mich sehr, noch stärker am Potential dieser Firma teilhaben zu können, als es bisher der Fall war. Ich glaube, wir stehen erst am Anfang einer wunderbaren Erfolgsstory."

      MatchNet plc, Beverly Hills, CA (USA) betreibt zahlreiche Single-Dating-Services im Internet und ist am Neuen Markt notiert.


      www.finanzen.net


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Matchnet, der Renner in Q1 2002