checkAd

    Nasdaq Composite vor Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.02 12:07:20 von
    neuester Beitrag 04.03.02 16:16:45 von
    Beiträge: 3
    ID: 560.041
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 446
    Aktive User: 0

    ISIN: XC0009694271 · WKN: 969427 · Symbol: QCX
    16.346,26
     
    PKT
    +0,27 %
    +43,51 PKT
    Letzter Kurs 09.05.24 Nasdaq

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 12:07:20
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 22. Februar befand sich der Nasdaq Composite innerhalb seines Abwärtstrendkanals in einer Abwärtsbewegung. Auf Grund des negativen technischen Umfeldes erwarteten wir zunächst die Fortsetzung der Abwärtsbewegung und den Test der unteren Begrenzung des Trendkanals. Dort sollte sich dann das Überverkauft-Szenario durchsetzen und eine technische Aufwärtskorrektur eingeleitet werden. Diese würde ein Korrekturpotenzial bis zur oberen Begrenzung des Abwärtstrendkanals haben.

      Noch am gleichen Tag notierte der Index zunächst schwächer. Bei einem Tagestief von 1.697 Punkten fand schließlich der Test der unteren Begrenzung des Trendkanals statt. Die Entwicklung zum Handelsende hin ließ dabei bereits den Rückschluss zu, dass dieser Test erfolgreich sein wird. Anschließend kam es zur technischen Aufwärtskorrektur, die jedoch am 1.782er Widerstand zunächst ihr Ende fand.

      Erst am Freitag gelang es dem Nasdaq Composite seine Aufwärtsbewegung wieder fortzusetzen. Dabei durchbrach er nicht nur den 1.782er Widerstand. Die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals wurde ebenfalls nach oben genommen, wenngleich noch nicht signifikant.

      Das technische Umfeld hat sich verbessert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum befinden sich zwar noch in den negativen Bereichen, jedoch sind deutliche Stabilisierungstendenzen festzustellen. Der MACD hat (auf sehr niedrigem Niveau) am Freitag seinen Trigger nach oben geschnitten. Die Bestätigung des Abbaus des Abwärtspotenzials steht jedoch noch aus. Das Momentum ist in dieser Entwicklung schon weiter fortgeschritten. Der Indikator befindet sich oberhalb seines Triggers und nähert sich der Nullachse an. Somit wird auf die fortgesetzte Herausnahme der Abwärtsdynamik hingewiesen. Insgesamt wird somit von den Trendindikatoren erst eine leichte Entspannung angezeigt.

      Die Overbought/Oversold-Indikatoren RSI und Stochastiks bescheinigen dem Index noch weitere Bewegungsdynamik nach oben. Beide Indikatoren verlaufen in den neutralen Zonen und tendieren weiter aufwärts. Während der RSI erst allmählich zu steigen beginnt, zeigen die Stochastiks einen starken Anstieg. Beide Indikatoren haben zudem eine leicht positive Konvergenz aufgebaut. Die Volatilität liegt bei 46,57 (45,19) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 2,58 (2,63) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir zunächst die Fortsetzung der technischen Aufwärtskorrektur. Der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal sollte somit signifikant vonstatten gehen. Der Nasdaq Composite hat dann Luft bis zum nächsten Widerstand bei 1.854 Punkten. Dann allerdings wird sich ein Überkauft-Szenario in den Vordergrund schieben und eine technische Abwärtskorrektur einsetzen. Diese sollte den Index jedoch nicht mehr in den Abwärtstrendkanal zurückbringen. Vielmehr sollte die 1.782er Marke dann gemäß dem Phänomen der Umkehrung als Unterstützung dienen.

      Jedoch gilt es zu diesem Zeitpunkt ein zweites Szenario noch nicht aus den Augen zu verlieren (wenngleich das mit der geringeren Wahrscheinlichkeit). Sollte es der Nasdaq Composite nicht schaffen, den Ausbruch aus dem Trendkanal signifikant zu vollziehen, wird sich der Abwärtstrend fortsetzen. Ein Rücklauf an die untere Begrenzung des Kanals bei 1.630 Punkten ist dann zu erwarten.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),12:07 04.03.2002

      Avatar
      schrieb am 04.03.02 13:58:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      sehr netter Beitrag. Ich frage mich aber woher Du die Infos hast.
      In den meisten Fällen sind die Beiträge hier in der Community wildes Spekulieren, ohne jegliches Hintergrundwissen.
      Habe dazu mal nen Artikel aus dem YahooClubBoerse:

      Wirtschaftsmagazine und Börsenzeitschriften, wie beispielsweiseWirtschaftswoche, BörseOnline und TeleBörse sind für Börsenerfolg wie auch für wirtschaftliches Basiswissen unabdingbar.
      Neben den interessanten Inhalten gibt es da ein Problem, der Preis der Magazine.
      Viel zu teuer sind die meisten Magazine für ein Abo!
      Dem Problem wurde jetzt abgeholfen, mit einem ganz neuartigen Wirtschaftsmagazin. „brand eins“, für alle die wirtschaftlich, günstig auf dem Laufenden gehalten werden wollen.
      Die mit dem Magazin neue Form des Wirtschaftsjournalismus findet bereits in der Fachwelt große Anerkennung wie die Preise beim diesjährigen `Art Directors Club` (ADC) zeigen.
      Der Clou dieses Magazin gibt es derzeit über http://www.advanced-store.de (direkt auf der Hauptseite) bei allmaxx .de ein ganzes Jahr kostenlos.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:16:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo
      Der Aufwärtsmove dürfte nicht weit gehen,denn im wichtigen ROC Indikator,konnte daß sich gebildete Dreieck nicht nach dem 2/3,nach oben verlassen werden!!!
      Es folgt somit noch ein größerer Downmove bis mindestens in den unteren 1600er Bereich im Nasdaq com.
      Gruß Monstertier


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,38
      +0,12
      +0,57
      +0,28
      +0,55
      +0,20
      +0,34
      -0,21
      +0,27
      +0,95
      Nasdaq Composite vor Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal?