checkAd

    Kontron: Aufschwung einmal anders - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.02 12:32:44 von
    neuester Beitrag 18.04.02 19:10:16 von
    Beiträge: 10
    ID: 578.389
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 681
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:32:44
      Beitrag Nr. 1 ()

      Kontron setzt Aufschwung fort, so titelte der Hersteller von embedded Computern heute morgen in seiner ad-hoc-Mitteilung. Das macht neugierig und stimmt hoffnungsfroh. Doch leider scheint man in Eching bei München am 18. April 2002 den Begriff „Aufschwung“ anders zu definieren, als er Land auf Land ab gesehen wird. Im ersten Quartal des laufenden Jahres sind rund 47 Mio. Euro umgesetzt worden. Damit sei der Aufschwung seit dem vierten Quartal 2001 mit 48 Mio. Euro an Erlösen untermauert worden, heißt es.

      [Anzeige]
      Mit einer Privaten Krankenversicherung können Sie Monat für Monat bis 200 Euro sparen.

      Wir ermitteln aus über 35 Gesellschaften und über 1000 Tarifkombinationsmöglichkeiten den für Sie günstigsten Versicherer. Fordern Sie jetzt ihren persönlichen Preis- Leistungsvergleich an.
      Die Zahlen zeigen keinen Aufschwung, wohl aber eine Stabilisierung deutlich oberhalb des Tiefstwertes von knapp 38 Mio. Euro aus dem dritten Quartal. Etwas anderes war allerdings auch kaum zu erwarten. Die Gesellschaft sieht sich den anhaltend schlechten globalwirtschaftlichen Rahmenbedingungen trotzen. Und macht das u.a. am Auftragsbestand fest, der zum 31.März bei mehr als 50 Mio. Euro liegt. Vor allem gute Wachstumsraten im europäischen Markt hätten sich positiv ausgewirkt. Bei Licht betrachtet, ist die Auftragszahl aber eher schwach.

      Vor allem auch in Bezug auf die geplante Fusion mit der Deggendorfer JUMPtec zu Mitte diesen Jahres gibt sich der Kontron-Vorstand zuversichtlich: Gemeinsam verfüge man derzeit über einen Auftragsbestand von ca. 100 Mio. Euro, was ein solides Polster für weiteres Wachstum darstelle, heißt es. Mit anderen Worten: JUMPtec ist aktuell die Stütze des Geschäfts.

      Das wesentlich kleinere Unternehmen sitzt auf Aufträgen in gleicher Höhe wie Kontron. Die Gesellschaft hat mit einem Umsatz von 21 Mio. Euro ein Wachstum von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hingelegt. Auch gegenüber dem vierten Quartal 2001 stiegen die Erlöse um 9 Prozent. Das ist nun eher ein „Aufschwung“. Und der soll weitergehen: Auf Grund der Vielzahl neuer Projekte vor allem mit der ETX Produktfamilie geht JUMPtec für 2002 von einem 40-prozentigen Wachstum aus.

      Anders bei Kontron: Im ersten Quartal 2001 wurden rund 51 Mio. Euro umgesetzt. Damit ist im Jahresvergleich 8 Prozent weniger erlöst worden. Eine mögliche Erklärung für das aktuelle Missverhältnis Kontron-JUMPtec ist, dass die Deggendorfer mit ihren Kunden und Produkten im Konjunkturzyklus eher später angesiedelt sind. Zudem ist die Abhängigkeit von Kontron vom Telekommunikations-Sektor immer noch vergleichsweise hoch. Und da läuft es nicht gut, das ist allseits bekannt.

      Ob sich hinter dem Missverhältnis andere Probleme verbergen, das könnte mit Informationen über den Auftragseingang der Periode geklärt werden. Die enthält Kontron seinen Aktionären aber vor. Sind die so schlecht?

      Detaillierte Zahlen für das erste Quartal 2002 werden beide Unternehmen Ende Mai 2002 bekannt geben. Das ist lange hin angesichts der mageren Daten, die beide heute herauslassen.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),12:32 18.04.2002

      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:06:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jungs von W:O ,seid Ihr so short, daß Ihr um jeden Preis baschen müst?

      Eine etwas ehrlichere Darstellung täte Not...
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:14:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      So ähnlich war meinerster Eindruck, als ich die Meldung gelesen habe.

      WO sieht das kritisch und das ist auch gut so !

      mfg
      hic (long in Jumptec)
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:15:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Eine mögliche Erklärung für das aktuelle Missverhältnis Kontron-JUMPtec ist, dass die Deggendorfer mit ihren Kunden und Produkten im Konjunkturzyklus eher später angesiedelt sind."


      Das bedeutet doch, dass KBC die Talsohle schon erreicht hat, und Jumptec sie noch vor sich hat. Also dürfte sich das Umtaschverhältnis eher zugunsten KBC ändern
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:18:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      @w.o.

      wo steht der Auftragsbestand von Jumptec??????

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:18:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      m.M. nach ist Jumptec allgemein nicht so konjunkturabhängig wie Kontron aufgrund Produktpalette und Kundenspektrum
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 14:04:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      geht doch der umsatz
      gerade nachgekauft bei €9.85
      gruss hopi
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:20:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn man bedenkt das das 1. Quartal durch die Neujahr-,Faschings- und Osterwoche geprägt war, sollte man mit dem Umsatz zufrieden sein. Jumptec steht für mich zumindest sehr gut da, während Kontron Nachholbedarf hat. Das Jahr hat erst begonnen und eine wirtschaftliche Belebung wird auch erst in der 2. Jahreshälfte erwartet. Vor diesem Hintergrund sollten die 40% Wachstum noch zu schaffen sein. Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, daß die uns verarschen wollen, da die Herrschaften erst vor kurzem (Bekanntgabe des Erbenisses 2002)dieses Ziel herausgegeben haben, obwohl Sie da schon wußten, daß das I.Quartal nicht so besonders ausfallen wird.

      gruß

      Hier noch eine Analyse die ich für zutreffend halte. Immerhin haben die beiden Unternehmen schon 50% Umsatz des Gesamtjahres aquriert, auch wenn dieser noch nicht komplett fakturiert wurden ist.

      Die Erstquartalsumsätze von kontron und JUMPtec entsprechen den Prognosen von ABN Amro. Angesichts des Auftragsbestands von 50 Mio EUR bei JUMPtec sei man optimistisch, dass das Unternehmen seine Jahresziele erreichen könne, heißt es. Bei kontron deute der Auftragsbestand in gleicher Höhe auf einen anhaltenden Aufschwung in den nächsten Quartalen. Auf Pro-Forma-Basis erwarten die Analysten für das fusionierte Unternehmen 2002 einen Umsatz von 355 Mio EUR. Annhähernd 50 Prozent (168 Mio EUR) dieses Betrags stünden bereits in den Büchern.



      Die Experten gehen davon aus, dass das genaue Bewertungsverhältnis von kontron und Jumptec in den nächsten zwei Wochen veröffentlicht wird. Dies sollte die Kurse entlasten, so ABN Amro. Die Einstufung "Buy" für beide Titel wird beibehalten. +++ Susanne Gremmler


      vwd/18.4.2002/gre/tw
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 19:02:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kann es schein, dass die Zahlen ziemlich sch... sind ? (Kontron). Sie haben im ersten Quartal ICS konsolidiert - alleine dieser Anteil hätte ca. 10 Mio $ Umsatz ausmachen müssen im 1. Quartal ? Da hätte ja eigentlich auch das Wachstum herkommen sollen. So stagnieren die Zahlen nicht nur (relative Abnahme zum 1. Quartal 2001 von 9%). Zusätzlich muss man noch die Veränderung von ICS miteinbeziehen und dann noch von Wachstum sprechen - gesundes Selbstbewusstsein ;-))
      Wie seht ihr das ?
      jobl

      PS: Klar dass Jumptec sich auf Grundlage solcher Zahlen eine Fusion genau überlegt.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 19:10:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      DAS Leute war wieder eine von Kontrons JUNBELADHOCS !!!

      NISCHT MIT FETTEM WACHSTUM !!!!
      Aber das war eigentlich schon seit MONATEN klar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,02
      +5,27
      -1,84
      +1,14
      -0,07
      0,00
      -2,42
      -0,79
      -0,01
      +1,46
      Kontron: Aufschwung einmal anders