ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 153)
eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
neuester Beitrag 06.05.24 15:00:03 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 60.200.088 von Amphibie am 26.03.19 17:22:57witzboldt
Ok, dann ist das sogar ein "Short" hier. Auf deinen Hinweis hin werde ich mein Kauflimit auf 5,10 Euro herabsetzen.
ich freue mich schon auf morgen, wenn die pappnasen wieder ihre zahlen präsentieren und den offenbarungseid ihre unfähigkeit machen......
kurs wird weit unter 5 € fallen... momenta bleibt bei der kurs 5,70 €.....wird vlt. gegen 17:30 noch tiefer gedrückt und morgen wird aus allen rohren geschossen....
kurs wird weit unter 5 € fallen... momenta bleibt bei der kurs 5,70 €.....wird vlt. gegen 17:30 noch tiefer gedrückt und morgen wird aus allen rohren geschossen....
Morgen wissen wir mehr. Mein Kauflimit werde ich schon heute setzen und das wird zwischen 5,10 Euro und 5,50 Euro liegen.
Von Personalaufstockung wird schon bald keine Rede mehr sein. Durch die Elektromobilität wird Deutschland bei den Herstellern und Zulieferern etwas die Hälfte aller Mitarbeiter verlieren. Ein E-Fahrzeug brauch nur halb soviel Teile wie ein Verbrenner.
wie ich erwähnte, in bezug auf personalaufstockungen in bereichen, die neu bzw. aufgebaut werden, um den wandel vom verbrennungsmotor zur elektromobilität zu schaffen...ist das für mich über einen gewissen zeitraum aktzeptabel.....
aber wie man weiß, sind die manger das eigentliche problem, die nicht dafür geeignet sind, ek richtig aufzustellen, die kosten in den griff zu bekommen... da muss sich radikal was ändern,
schaeffler investiert in indien noch in verbrennungsmotorenbereich... habe ich letztens gelesen...was mit conti ist, kann ich nicht sagen.. denn deren absatzmarkt dürfte bereifung sein, was die noch alles haben.. keine ahnung...damit auch nicht warum die probleme haben..
aber wie man weiß, sind die manger das eigentliche problem, die nicht dafür geeignet sind, ek richtig aufzustellen, die kosten in den griff zu bekommen... da muss sich radikal was ändern,
schaeffler investiert in indien noch in verbrennungsmotorenbereich... habe ich letztens gelesen...was mit conti ist, kann ich nicht sagen.. denn deren absatzmarkt dürfte bereifung sein, was die noch alles haben.. keine ahnung...damit auch nicht warum die probleme haben..
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.182.728 von Belth am 24.03.19 13:51:14Hi, zusammen,
falls der neue mit der IG Metall ausgehandelte Tarifvertrag für Elring Klinger untragbar sein sollte, hilft nur: Entschlossen raus aus dieser Tarifbindung, raus aus dem Arbeitgeberverband. Aushandeln eines Tarifvertrags mit den eigenen Betriebsräten, die mit den Nöten der Gesellschaft vertraut sein dürften.
Beste Grüße
Bonaktionaer
falls der neue mit der IG Metall ausgehandelte Tarifvertrag für Elring Klinger untragbar sein sollte, hilft nur: Entschlossen raus aus dieser Tarifbindung, raus aus dem Arbeitgeberverband. Aushandeln eines Tarifvertrags mit den eigenen Betriebsräten, die mit den Nöten der Gesellschaft vertraut sein dürften.
Beste Grüße
Bonaktionaer
.......und stellt kein problem in meinen augen dar....
Andere, wie Continental oder Schaeffler bauen aber eher Arbeitsstellen ab und kündigen Werksschließungen an. Hat man sich da etwa bei ElringKlinger etwas verkalkuliert?
Andere, wie Continental oder Schaeffler bauen aber eher Arbeitsstellen ab und kündigen Werksschließungen an. Hat man sich da etwa bei ElringKlinger etwas verkalkuliert?
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.182.728 von Belth am 24.03.19 13:51:14
man sollte aber hinterfragen, warum die personalkosten steigen, das wurde auf der telefonkonferenz angesprochen....bin mir aber nicht ganz so sicher, ob ich das richtig verstanden habe....personal wird gebraucht, um zum einen kapazitätsprobleme abzubauen, zum anderen, um neue geschäftsfelder, die den umbruch bringen sollen, aufbauen zu können, dies geht nun mal nicht ohne personal.. also ist die personalausweitungen ganz natürlich und stellt kein problem in meinen augen dar....
Zitat von Belth: Kürzungen alleine werden auch nicht die Lösung sein.
Die überproportional steigenden Lohnkosten deuten auch darauf hin, dass EK ein Problem mit den Auslastungen hat, während die einen wahrscheinlich Däumchen drehen, fehlt es anderen Stellen an allen Ecken und Enden.
Letztendlich kann man das nur von innen richtig beurteilen.
Besonders problematisch sind die steigenden Mitarbeiterzahlen auch vor dem Hintergrund des katastrophal ausgehandelten Tarifabschlusses mit der IG-Metall, aber gut, dafür kann EK ja nichts.
man sollte aber hinterfragen, warum die personalkosten steigen, das wurde auf der telefonkonferenz angesprochen....bin mir aber nicht ganz so sicher, ob ich das richtig verstanden habe....personal wird gebraucht, um zum einen kapazitätsprobleme abzubauen, zum anderen, um neue geschäftsfelder, die den umbruch bringen sollen, aufbauen zu können, dies geht nun mal nicht ohne personal.. also ist die personalausweitungen ganz natürlich und stellt kein problem in meinen augen dar....
Wenn die Zahlen für 2018 kommen werden wir mehr wissen. Es könnte nach Steuer und Abschreibungen erstmalig nach über 10 Jahren zu einen Quartalsverlust in Q4/2018 gekommen sein.
ElringKlinger 2018 Umsatz 1,7 Mrd. Euro
Ebit vor Sondereffekten 100,1 Mio. Euro
Schaeffler 2018 Umsatz 14,2 Mrd Euro
Ebit vor Sondereffekten 1,381 Mrd. Euro
ElringKlinger 2018 Umsatz 1,7 Mrd. Euro
Ebit vor Sondereffekten 100,1 Mio. Euro
Schaeffler 2018 Umsatz 14,2 Mrd Euro
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07.05.24 |