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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 408)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 06.05.24 15:00:03 von
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      Avatar
      schrieb am 23.10.08 17:31:05
      Beitrag Nr. 704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.676.109 von O3_2011 am 23.10.08 17:09:19Geld alle ;)

      Tja, da hats einige auf den falschen Fuss erwischt. Warum sollte es den Lechlers anders ergehen als den anderen Marktteilnehmern. Wohl dem, der (nachträglich) alles richtig vorausgesehen hat ;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.08 17:09:19
      Beitrag Nr. 703 ()
      Na, hat's den Lechlers die Sprache verschlagen? Vor kurzem haben sie noch agressiv gekauft, als der Kurs doppelt so hoch stand wie heute. Und nun?
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 14:36:48
      Beitrag Nr. 702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.621.342 von O3_2011 am 19.10.08 14:09:39Ja, leider wie von mir erwartet...! ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.08 14:09:39
      Beitrag Nr. 701 ()
      Gewinnwarnung am Sonntag:


      Dettingen/Erms, 19. Oktober 2008 +++ Die derzeit spürbar verschlechterten Rahmenbedingungen und aktuell fehlende Signale für eine kurzfristige Verbesserung der Marktsituation im vierten Quartal 2008 veranlassen die ElringKlinger AG, trotz der in der Planung vorgenommenen üblichen Sicherheitsabschläge und einer im Vergleich zum Gesamtmarkt weiterhin besseren Entwicklung des Unternehmens, die Umsatz- und Ertragsprognose für das Geschäftsjahr 2008 zu reduzieren. Hintergrund ist der gleichzeitige, signifikante Rückgang der Fahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa sowie der in jüngster Zeit deutlich über die übliche Schwankungsbreite hinausgehende Rückgang der Kundenabrufe im Erstausrüstungsgeschäft. Weitere Produktionskürzungen der Fahrzeughersteller können nicht ausgeschlossen werden und wurden in der ElringKlinger Unternehmensplanung reflektiert. Die Bereiche Ersatzteilgeschäft und die Kunststofftechnik (PTFE/Moldflon) zeigen weiterhin gute Zuwächse.

      Der organische Konzernumsatz 2008 soll das Vorjahresniveau von 607,8 Mio. Euro wieder erreichen. Bisher ging ElringKlinger von einem organischen Zuwachs von 5,0 bis 7,0 % aus. Insgesamt wird für 2008 - inklusive der Beiträge durch die jüngste Akquisition der Schweizer SEVEX-Gruppe und der Beteiligungserhöhung an ElringKlinger Marusan - ein Anstieg des Konzernumsatzes von 9,0 bis 10,0% erwartet.

      Für das Gesamtjahr 2008 geht ElringKlinger auch von weiteren Kosten für die langfristige Materialpreisabsicherung der Edelstahl-Legierungszuschläge in Höhe von 10 Mio. Euro (14 Mio. Euro im Gesamtjahr 2008) aus, die rückgestellt werden. Diese wirken sich aktuell negativ auf das Ergebnis aus, garantieren aber mittelfristig günstigere Einkaufspreise. Für 2009 geht das Unternehmen von keinen wesentlichen Absicherungskosten mehr aus. Die um Einmaleffekte bereinigte operative Marge (vor Kaufpreisallokationen und Mehrwert aus der Marusan-Beteiligungserhöhung) soll im Gesamtkonzern unter Einbeziehung der derzeit ertragsschwächeren Akquisitionen SEVEX-Gruppe und ElringKlinger Marusan in 2008 13,0 bis 14,0 % erreichen. Vor Kosten für die langfristige Materialpreisabsicherung wird eine bereinigte operative Marge von 15,0 bis 16,0 % erwartet. Der bereinigte Konzerngewinn (nach Anteilen Dritter) 2008 wird daher insgesamt bei 55,0 bis 56,0 Mio. Euro erwartet, nach 67,2 Mio. Euro im Vorjahr. In 2007 hatten ein Sonderertrag aus den Erstattungen der Versicherung für den Werksbrand in Runkel von 3,2 Mio. Euro nach Steuern sowie der Einmalertrag aus der Neubewertung der latenten Steuerpositionen in Höhe von 5,5 Mio. Euro einmalig zum Konzerngewinn beigetragen. Bisher hatte ElringKlinger mit einem im Vergleich zum organischen Konzernumsatzzuwachs überproportionalen Anstieg des bereinigten Konzerngewinns gerechnet.

      Für das Geschäftsjahr 2008 plant der Vorstand eine Dividende auf Vorjahresniveau (0,47 Euro je Aktie).

      Die Produktionsprozesse und die Kostenstrukturen im Konzern werden - wo erforderlich - mit dem klaren Ziel, die erreichte Ertragskraft zu behaupten, umgehend angepasst. Das Unternehmen setzt auf eine starke Aufstellung in der Forschung und Entwicklung und wird seine Investitionen in die neuen Geschäftsbereiche nachhaltig fortführen.

      Für 2009 rechnet ElringKlinger besonders in der ersten Jahreshälfte nicht mit einer wesentlichen Verbesserung der Rahmenbedingungen und bereitet sich auf eine anhaltende Marktschwäche in Nordamerika und Europa sowie auf abgeschwächte Zuwächse bei den Fahrzeugverkäufen auf den Schwellenmärkten vor. Mit zahlreichen Produktneuanläufen in Höhe von rund 70 Mio. Euro vor allem in den USA und Asien sowie höheren Beiträgen der übernommenen SEVEX-Gruppe und ElringKlinger Marusan geht ElringKlinger aber davon aus, eine fortgesetzte Marktschwäche in 2009 kompensieren zu können.

      Unter der Annahme einer weiteren Abschwächung der internationalen Fahrzeugmärkte, erwartet ElringKlinger für die gesamte Gruppe, in 2009 den Umsatz und den bereinigten Konzergewinn des Geschäftsjahres 2008 leicht übertreffen zu können. Die um Einmaleffekte bereinigte operative Marge der Gruppe soll in 2009 14.0 % erreichen oder leicht übertreffen.

      Für die Folgejahre sieht sich die ElringKlinger-Gruppe mit ihren Produkten, die zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und zur CO2-Reduzierung wesentliche Beiträge leisten, gut aufgestellt, wieder ein organisches Wachstum von mindestens 5 bis 7 % im Jahr zu erreichen. Dazu wird auch die starke Technologie-Pipeline mit Brennstoffzellenkomponenten, das derzeit in der Entwicklung befindliche Dieselpartikelfilterkonzept sowie der neue, erstmals spritzfähige PTFE-Werkstoff Moldflon beitragen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.08 18:41:32
      Beitrag Nr. 700 ()
      Professor Ferdinand Dudenhöffer:

      Haben Diesel-Autos generell noch Zukunft?

      Nach unseren Studienergebnissen wird der
      Pkw-Diesel mittel- und langfristig an Bedeutung
      verlieren. Einerseits wird der Benziner
      mit neuen Einspritzsystemen und kleineren,
      leistungsfähigeren Motoren stärker werden.
      Andererseits werden Start-Stopp und
      Hybrid-Konstruktionen dem Diesel den
      Rang ablaufen.

      Damit läuten Sie das Ende der Diesel-Ära
      ein. Welcher Treibstoff tritt an seine Stelle?

      In der Zukunft liegt die Elektrifizierung des
      Antriebs. Hybrides, teilelektrisches Fahren
      wird in den nächsten 30 Jahren der große
      Trend sein. Der Elektromotor unterstützt dabei
      den Verbrennungsmotor und sorgt so für
      einen niedrigen Treibstoffverbrauch. Dabei
      werden wir in einigen Jahren auch Strom
      aus der Steckdose „zutanken“ können und
      damit den Treibstoffverbrauch nochmals
      kräftig senken.

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      Avatar
      schrieb am 16.10.08 11:25:03
      Beitrag Nr. 699 ()
      Hier mal ein kleines Beispiel was von "Analystenmeinungen" (sog. Experten in Sachen Aktien) zu halten ist.

      16.10.2008 09:56
      Commerzbank senkt Elring Klinger-Ziel auf 10,00 Euro - 'Hold'

      Die Commerzbank hat das Kursziel für Elring Klinger von 18,50 Euro auf 10,00 Euro gesenkt und das Rating auf "Hold" belassen. Grund für seine reduzierten Gewinnschätzungen seien die hohen Investitionen in neue Kapazitäten, schrieb Anal yst Gregor Claussen in einer Studie vom Mittwoch. Da mit einem schwachen Marktumfeld zu rechnen sei, gehe er davon aus, dass die neuen Kapazitäten nicht vollständig ausgelastet würden und sich negativ auswirkten. Dennoch erwarte er, dass Elring Klinger aufgrund seiner positiven Kostenstruktur und der innovativen Produktpalette weiterhin profitabel bleibt.

      -----------------------------------------------------------------
      Jetzt Achtung:

      LEONI buy
      07.07.2008 - 13:41

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Gregor Claussen, Anal yst von Commerzbank Corporates & Markets, stuft die Aktie von LEONI (ISIN DE0005408884/ WKN 540888) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 38,50 EUR.

      Anlässlich einer Roadshow mit Herr Lamann, Vorstandsmitglied mit Verantwortung für den Bereich Wiring Systems, hätten die Integration von Valeo, die Auftragsvisibilität und die Widerstandsfähigkeit der EBIT-Guidance angesichts des Abschwungs der Automotive-Märkte im Mittelpunkt gestanden.

      Insgesamt habe die Veranstaltung die Einschätzung untermauert, dass LEONI ein sehr defensives Investment im Automotive-Sektor. Die Aktie sei im Hinblick auf die Gewinntransparenz und das Gewinnsteigerungspotenzial in 2009 sehr attraktiv.

      -------------------------------------------------------------------
      Und gerade mal 3 Monate später

      LEONI Downgrade (Commerzbank Corp. & Markets)
      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Gregor Claussen, Anal yst von Commerzbank Corporates & Markets, stuft die Aktie von LEONI (ISIN DE0005408884/ WKN 540888) von "buy" auf "add" zurück.

      Das Kursziel werde infolge der Senkung der Gewinnschätzungen von 36,50 auf 16 EUR nach unten gesetzt. Die Prognosen zum Ergebnis je Aktie seien für 2008 und 2009 auf 2,05 EUR bzw. 1,82 EUR reduziert worden.

      Die Gewinnwarnung zeige die Abhängigkeit der Sparte Wiring Systems von den Automobilproduzenten. Da die Entwicklung bei den Autobauern für 2009 nicht klar prognostizierbar sei, würden auch Fragezeichen hinter dem Abschneiden von LEONI bleiben.
      -------------------------------------------------------------------

      Alles klar?

      P.S. Mich würde mal interessieren wo Herr Claussen das Kursziel für die Comerzbank sieht?
      Avatar
      schrieb am 15.10.08 18:28:43
      Beitrag Nr. 698 ()
      Zur Zeit geht mehrmals in der Woche die Welt unter. Die Medien überschlagen sich mit negativen Nachrichten. Die Masse (die erwiesenermaßen dumm ist) reagiert typisch mit Panik und Hysterie.
      Es ist doch erwiesen das sich schlechte Nachrichten bei der breiten Masse viel besser verkaufen als gute. Davon lebt ein ganzer Wirtschaftszweig in Zeiten wie diesen sehr gut (höhere Auflage, höhere Einschaltquoten). Jeder will doch schließlich sehen und lesen wie schlimm und aussichtslos alles gerade ist.

      Bestes Beispiel: Leoni. Der Kurs schon im Vorfeld von 45 Euro zurückgekommen auf ca. 18 Euro. Das die Zukunftsaussichten gerinfügig niedriger sein werden, war doch jedem schon vorher klar. Dann Bekanntgabe der schon bekannten Tatsache und der Kurs gibt abermals bis auf 12 Euro nach (über 30%).

      Nun wird wahrscheinlich selbiges Szenario bei Elring Klinger erwartet. Wie es ausfallen wird weiß ich nicht. Ich bin jedoch der Meinung das die Insiderkäufe der letzten Tage (in nicht unerheblicher Stückzahl)dem ernsthaften Anleger vermitteln sollen, daß der Vorstand von seinen Fähigkeiten und von seinem Unternehmen das er führt, vollständig überzeugt ist, und Elring Klinger auf längere Sicht eine solide, wertsteigernde Anlage ist.

      Am 6. November 2008 kommen die Q3 Zahlen von Elring Klinger. Wen gleich reagiert wird wie bei Leoni dann steht der Kurs bei ungefähr 7,70 Euro.

      Aber manchmal kommt es auch ganz anders.
      Avatar
      schrieb am 15.10.08 11:11:09
      Beitrag Nr. 697 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.565.222 von O3_2011 am 14.10.08 19:04:22Sehe ich genauso, was die Langfristaussichten angeht.

      Ist mir aber trotzdem nicht klar, warum Du von einer Gewinnwarnung mit anschließendem Kursverfall ausgehst.

      Dann würde es doch für die Lechler´s mehr Sinn machen, auf den danach zu erwartenden " Kurssturz " zu warten, um dann für weniger Geld die gleiche Menge Anteile bzw. für das gleiche Geld mehr Anteile zu erhalten.
      Könnte man dann zwar als Insidergeschäfte interpretieren, aber das wäre dann eine Frage der Interpretation bzw. des Timings.

      Wenn weniger Neufahrzeuge verkauft werden geht das auf die Produktion/ Ertragszahlen für das Zuliefergeschäft.

      Wenn es aber mehr Altfahrzeuge gibt, die dann noch älter werden ist im Gegenzug von einer Erhöhung der Stückzahlen beim Ersatzteilgeschäft auszugehen; der Erlös dürfte aber hierbei im Verhältniss besser sein, da hier der Kostendruck von Seiten der Autohersteller nicht bzw. nicht so hoch gegeben sein dürfte.

      Und dann nicht zu vergessen, das Kunststoffgeschäft, das sich auf einem aufsteigenden Ast bewegt.

      Aber warten wirs mal ab, in den nächsten Wochen kommen ja bei den meisten Frimen die Q3 Zahlen.

      Gruß Fozzybaer
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 21:00:36
      Beitrag Nr. 696 ()
      Die interessantesten Werte des Tages: 14.10.2008
      14.10.2008 - Dax, ElringKlinger,

      Die Schwäche in der Automobilbranche geht an den Zulieferern nicht vorbei. In einer Branchenstudie warnt UniCredit vor den Risiken. Trotzdem bekräftigen die Analysten die Kaufempfehlung für Aktien von ElringKlinger. Das Kursziel wird jedoch von 22,00 Euro auf 15,00 Euro klar reduziert. Die Experten senken die Umsatzerwartung für das laufende Jahr um 3 Prozent auf 692 Millionen Euro. Für das kommende Jahr gehen sie von einem Umsatzplus von rund 5 Prozent aus. Während das Betriebsergebnis im laufenden Jahr unter dem Vorjahreswert liegen soll, könnten 2009 die Kostenanpassungen greifen. Dann sollen sowohl Marge als auch Ergebnis steigen. Für 2008 reduzieren die Experten die Gewinnprognose je Aktie um 13 Prozent auf 1,23 Euro. Im kommenden Jahr soll der Gewinn je Aktie bei 1,36 Euro liegen. Insgesamt wird der Wert jedoch als ausgezeichnete Chance gesehen.

      Quelle: http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=topstory&I…
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 19:04:22
      Beitrag Nr. 695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.560.150 von Fozzybaer am 14.10.08 12:27:34Warum stecken die Lechlers die letzten Tage nur solche Unsummen in einen Betrieb, bei dem Du eine Gewinnwarnung erwartest

      Vielleicht weil sie langfristig denken, wie die meisten Insider. Früher oder später wird sich der Automobilnachfragestau wieder auflösen, die Gewinnwarnung wird vergessen sein und die Aktie wieder über 15 € stehen.
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