checkAd

    SAP - Parallelen zu MLP? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.03 15:19:49 von
    neuester Beitrag 06.03.03 05:07:19 von
    Beiträge: 6
    ID: 703.743
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 937
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+35,28
    26,60+25,47
    15,350+24,29
    145,50+20,00
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    4,5500-18,17
    21,87-19,74
    0,8960-22,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 15:19:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Mitbegründer des größten deutschen Softwarekonzerns SAP, Dietmar Hopp, eingeleitet.

      Momentan geht es nur um die Stiftung von Hopp, aber meiner Meinung nach dürfte da noch mehr nachkommen. Ich werde außerdem das Gefühl nicht los, dass der SAP-Kurs in den letzten Wochen sehr stark künstlich gestützt wird. Die relative Stärke gegenüber dem DAX kann nicht nur innere Gründe haben, denn die Aktie ist maßlos überbewertet.

      Das die Gründeraktionäre Hasso Plattner, Dietmar Hopp und Klaus Tschira ihren Konsortialvertrag aufgelöst haben sollte auch zu denken geben. Sobald die Großaktionäre ihre Aktien auf dem hohem Niveau "entsorgt" haben dürfte die Kursentwicklung Erinnerungen an MLP wecken.
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 15:23:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sicher...
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 16:22:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...es geht los. See you at 40 €.
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 16:26:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      sollte es da tatsächlich bisher unbekannte verflechtungen geben eher bei 4€ :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 16:30:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      "[...]Hans-Werner Hector seinerseits wirft Hopp, damals SAP-Vorstandschef, Selbstherrlichkeit vor. Dieser dulde keine kritische Stimme, habe den Aufsichtsrat vollkommen von sich abhängig gemacht. Eine wie vom Gesetz vorgeschriebene Kontrolle sei so nicht möglich. Im Übrigen, so Hector, habe er seine Aktien unter Beachtung aller vertraglichen Auflagen verkauft. Er verstehe die ganze Aufregung nicht. Hopp fürchte wohl, an Einfluss zu verlieren."


      Oh, Oh, da werden bei mir üble Erinnerungen wach.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 05:07:19
      Beitrag Nr. 6 ()


      Gegen SAP-Mitbegründer Hopp wird ermittelt

      Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Mitbegründer des größten deutschen Softwarekonzerns SAP, Dietmar Hopp, eingeleitet. Bei den Ermittlungen gehe es um Gelder aus der Dietmar-Hopp-Stiftung, sagte Oberstaatsanwalt Hubert Jobski am Montag in Mannheim.

      Am vergangenen Donnerstag sei die Wohnung von Hopp durchsucht und Unterlagen sichergestellt worden. Laut SWR 4 Kurpfalz Radio soll der Aufsichtsratsvorsitzende des Walldorfer Konzerns mit Stiftungsgeldern für den Vorstandsvorsitzenden des Heidelberger Finanzdienstleisters MLP, Bernhard Termühlen, gebürgt haben. Nach Recherchen des Senders soll Hopp jedoch schriftlich zugesichert haben, mit seinem Privatvermögen zu haften, falls die Bürgschaft nicht zurückbezahlt werde. „Damit war ausgeschlossen, dass der Stiftung irgendein Schaden zugefügt wird“, sagte Hopp dem Sender.

      MLP wollte zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen. Ein Sprecher sagte, ein laufendes Verfahren werde von dem Finanzdienstleiter nicht kommentiert. MLP war selber in den vergangenen Monaten wegen Vorwürfen der angeblichen Bilanzmanipulation und des Insiderhandels ins Visier der Staatsanwaltschaft Mannheim geraten. Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen und sollen sich nach Einschätzung von Jobski noch über Monate hinziehen.

      Hopp begann seine berufliche Laufbahn 1968 als Systemberater bei der Mannheimer IBM-Niederlassung. 1972 gründete er unter anderem mit Hasso Plattner das Unternehmen SAP, das heute als einer der weltweit größten Softwareunternehmen gilt. Mit dem Börsengang der SAP im Oktober 1988 wurde Hopp zum Vorstandsvorsitzenden und 1997 zusammen mit Plattner zum Vorstandssprecher ernannt. 1998 wechselte Hopp in den Aufsichtsrat und übernahm dort die Funktion des Vorsitzenden.

      Quelle: http://www.it-consultant.de/texte/1216.asp

      Weitere Nachrichtenseiten: http://www.Germany-Pool.de
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,57
      +0,23
      +8,87
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +0,77
      -0,19
      +0,16
      SAP - Parallelen zu MLP?