checkAd

    Nordex: Der Weg zur Rettung wird enger - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.03 10:30:07 von
    neuester Beitrag 07.04.03 10:48:19 von
    Beiträge: 3
    ID: 717.743
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 738
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 10:30:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nordex: Der Weg zur Rettung wird enger

      Die Meldung kam am Montagmorgen und versetzte den ein oder anderen Anleger in Schrecken: Nordex hat im ersten Quartal einen Einbruch beim Auftragseingang verzeichnet: Lagen die neuen Aufträge im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2001/02 noch bei 180 Mio. Euro, so sackt der Wert im laufenden Jahr auf 70 Mio. Euro ab. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fand ein Nordex-Vertrieb damit quasi nicht statt. Um kümmerliche rund 3 Mio. Euro ist der Auftragseingang gewachsen. Zwar ist das erste Quartal in der Branche üblicherweise alles andere als stark, angesichts des Umsatzziels des Konzerns darf der „Vertriebserfolg“ aber als katastrophal angesehen werden.

      Die Belastung für die Liquidität des Unternehmens sollte deutlich spürbar sein. Man habe mit dem schwachen Quartal auch aufgrund des hohen Lagerbestandes, in dem einiges an liquiden Mitteln gebunden ist, die Liquiditätsziele verfehlt, räumt das TecDax-Mitglied auch freiwillig ein. Der Free-Cash-Flow im ersten Quartal lag bei einem Minus von 28,1 Mio. Euro, die Liquidität bei 20,7 Mio. Euro. “Noch ein ähnlich schlechtes Quartal kann sich Nordex damit nicht leisten“, lautete zu den Quartalszahlen am 14. Februar 2003 unser Fazit. Das zweite Quartal sollte nicht viel besser verlaufen sein. Wie genau das Liquiditätspolster ausgestattet ist, wird der interessierte Anleger am 27. Mai erfahren. An diesem Tag meldet Nordex endgültige Zahlen.

      Mit den ersten Eckdaten zum zweiten Quartal bestätigt sich unsere Einschätzung, die wir bereits seit einiger Zeit vertreten: Ohne Liquiditätszuschuss von außen wird es eng für den Konzern. Womit man mitten im zentralen Thema in Sachen Nordex ist: Die Anleger interessieren die finanziellen Probleme des Unternehmens derzeit nicht, die Spekulation auf eine Übernahme ist in vollem Gange. In der Tat zeigen sich am Markt nicht nur Gerüchte, sondern auch Anzeichen für eine Paketbildung. Wie schnell sich dieses bildet, ist allerdings weiter ungewiss.

      Der Faktor Zeit spielt für einen möglichen Aufkäufer, aber gegen die Aktionäre. Bei Nordex wird die Liquidität knapper, ob die Restrukturierungsmaßnahmen rechtzeitig genug eingeleitet wurden, bleibt abzuwarten. Ebenso wie die Besetzung des nach wie vor vakanten Posten des Vorstandschefs. Hier sei zwar ein Kandidat gefunden, meldete Nordex jüngst, dieser könne aber noch nicht endgültig berufen werden: Der entsprechende Aufsichtratsbeschluss ist „aufschiebend bedingt“. Grund: Der „Neue“ muss erst noch aus seinem jetzigen Arbeitsverhältnis losgeeist werden. Und ob die von Anlegern erhoffte Mitgift tatsächlich vom „Neuen“ mitgebracht wird, steht noch in den Sternen.

      Das Fazit fällt somit eindeutig aus: Die Nordex-Aktie ist und bleibt ein Spekulationsobjekt auf einen – allerdings durchaus wahrscheinlichen – Einstieg eines neuen Großaktionärs. Nur steht dieser Käufer eben, im Gegensatz zu Nordex und seinen Aktionären, nicht unter Zeitdruck. Der Hebel, an dem Nordex sitz, ist bereits kurz und wird jeden Tag kürzer, an dem das Geschäft derart schlecht läuft. Ob vor diesem Hintergrund für die Aktie, die bei 1,50 Euro einen deutlichen Widerstand vor sich sieht, noch riesige Kursphantasie besteht, bleibt also abzuwarten.(mic)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 10:41:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nordex Weltmarkt für Windenergie und nur fünf Herstellern . Strom ist und bleib besser mit Windenergie als mit Atom
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 10:48:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      eigentlich findet kaum noch Handel statt..Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,57
      +1,69
      -0,64
      +0,43
      +1,17
      +1,85
      +0,99
      +0,21
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      Nordex: Der Weg zur Rettung wird enger