Sixt VZ / ST --- sonst nix --- *smile* (Seite 577)
eröffnet am 09.05.03 12:23:07 von
neuester Beitrag 08.05.24 21:59:36 von
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ISIN: DE0007231326 · WKN: 723132
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Letzter Kurs 09.05.24 Lang & Schwarz
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07.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
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08.05.24 · dpa-AFX Analysen |
08.05.24 · dpa-AFX Analysen |
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Sixt
Börse: XETRA
Datum: 28.04.05
Zeit/ Kurs/ Volumen
12:53:36/ 14,78/ 36
12:50:23 14,66 92
12:50:23 14,67 108
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12:47:02 14,80 131
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Sixt
Börse: XETRA
Datum: 28.04.05
Zeit/ Kurs/ Volumen
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Autovermieter Sixt plant Anleihe
Dienstag 12 April, 2005 09:48 CET
München (Reuters) - Der größte deutsche Autovermieter Sixt plant die Ausgabe einer Anleihe, um sein geplantes Wachstum finanziell abzusichern.
Die Euro-Emission solle eine Laufzeit von mindestens sieben Jahren haben, teilte das im Kleinwertesegment SDax gelistete Unternehmen am Dienstag in Pullach bei München mit. Mit der Begebung der Anleihe seien die Commerzbank und die Deutsche Bank betraut. Mit der Emission sollten bestehende Finanzschulden abgelöst und das vor allem im Ausland geplante Wachstum des Unternehmens langfristig finanziert werden. Das Volumen der Anleihe gab Sixt nicht bekannt.
Sixt hatte bereits mehrfach angekündigt, stark im Ausland expandieren zu wollen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den in Europa führenden Autovermieter Europcar vom Spitzenplatz zu verdrängen. Mit der Ausgabe des Bonds und der Ablösung anderer Verbindlichkeiten will Sixt ähnlich wie andere Unternehmen das günstige Zinsumfeld nutzen.
Im vergangenen Jahr hatte Sixt bei einem Umsatz von 2,3 Milliarden Euro einen Vorsteuergewinn von 50,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Im laufenden Jahr peilt das Unternehmen einen Zuwachs des operativen Umsatzes aus Vermiet- und Leasinggeschäften um fünf Prozent und ein Wachstum des Vorsteuergewinns um mindestens ein Fünftel an. Ende März hatte Firmenchef Sixt diese Prognose aber bereits als sehr konservativ bezeichnet.
An der Börse pendelte die Sixt-Aktie am Vormittag in einem etwas festeren Gesamtmarkt zum Handelsbeginn um den Schlusskurs des Vortages von 15,10 Euro.
Dienstag 12 April, 2005 09:48 CET
München (Reuters) - Der größte deutsche Autovermieter Sixt plant die Ausgabe einer Anleihe, um sein geplantes Wachstum finanziell abzusichern.
Die Euro-Emission solle eine Laufzeit von mindestens sieben Jahren haben, teilte das im Kleinwertesegment SDax gelistete Unternehmen am Dienstag in Pullach bei München mit. Mit der Begebung der Anleihe seien die Commerzbank und die Deutsche Bank betraut. Mit der Emission sollten bestehende Finanzschulden abgelöst und das vor allem im Ausland geplante Wachstum des Unternehmens langfristig finanziert werden. Das Volumen der Anleihe gab Sixt nicht bekannt.
Sixt hatte bereits mehrfach angekündigt, stark im Ausland expandieren zu wollen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den in Europa führenden Autovermieter Europcar vom Spitzenplatz zu verdrängen. Mit der Ausgabe des Bonds und der Ablösung anderer Verbindlichkeiten will Sixt ähnlich wie andere Unternehmen das günstige Zinsumfeld nutzen.
Im vergangenen Jahr hatte Sixt bei einem Umsatz von 2,3 Milliarden Euro einen Vorsteuergewinn von 50,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Im laufenden Jahr peilt das Unternehmen einen Zuwachs des operativen Umsatzes aus Vermiet- und Leasinggeschäften um fünf Prozent und ein Wachstum des Vorsteuergewinns um mindestens ein Fünftel an. Ende März hatte Firmenchef Sixt diese Prognose aber bereits als sehr konservativ bezeichnet.
An der Börse pendelte die Sixt-Aktie am Vormittag in einem etwas festeren Gesamtmarkt zum Handelsbeginn um den Schlusskurs des Vortages von 15,10 Euro.
Aus dem Newsletter “Geldanlagebrief”:
Wer in den vergangenen Jahren in den Autovermieter Sixt einstieg, hatte bislang wenig Grund zur Freude. Doch nun haben die Titel wieder ein Niveau erreicht, dass sie für value-orientierte Anleger interessant machen. Der Geldanlage-Brief hat sich den Fall genauer angeschaut.
Unternehmen: Sixt ist ein durchaus seltenes Exemplar. Die Firma
gehört zu jener kleinen Gruppe Unternehmen, die a) auf eine lange Tradition
zurückblicken kann und sich b) dennoch fest in Familienhand befinden.
Die Startspur, wenn Sie so wollen, legte Martin Sixt, der 1912 die Firma
„Sixt Autofahrten und Selbstfahrer“ gründete. Der Aufstieg begann nach
1945. Seitdem schob sich die inzwischen an den Neffen Hans Sixt übertra-gene
Firma immer wieder mit neuen Ideen auf die Überholspur: 1967 etwa
mit dem bis dato unbekannten Leasingmodell und 1970 mit der erstmaligen
Vermietung von LKWs.
Heute unterhält Sixt weltweit 2.400 Servicestationen und beschäftigt
etwa ebenso viele Mitarbeiter. In Deutschland kommt die Company auf
einen Marktanteil von aktuell 27 Prozent (2003: 24%). Wettbewerber
Europcar bringt es lediglich auf 20 Prozent. Nicht so im europäischen
Vergleich. Dort führen Europcar und Avis mit Anteilen von je zwanzig Prozent den Markt an. Sixt belegt mit etwa zehn
Prozent Platz drei. Doch das soll sich bald ändern. Erich Sixt, Firmenlenker in dritter Generation, will nun zur Überho-lung
von Europcar ansetzen.
SDax-Aktie mit Kurschancen
Sixt fährt wieder auf die Überholspur
Fundamentales: „Ich habe allen Grund, ausnahmsweise ein Mal zufrieden zu sein“, kommentierte Firmenpatriarch
Erich Sixt die jüngsten Zahlen zum Geschäftsjahr 2004. In der Tat läuft es in Pullach nach Jahren der Stagnation wieder
rund. Zwar zogen die Erlöse mit einem Plus von fünf Prozent auf 934 Mio. Euro nur moderat an. Doch beim Vorsteuerergebnis-Plus von knapp 19 Prozent auf nun 50,5 Mio. Euro übertraf der Autovermieter nicht nur die eigenen Prognosen, sondern auch die der Analysten um Längen. Besonders gut lief es im Ausland: Dank schwarzer Zahlen im einstigen Problemmarkt Frankreich und der Einmottung unprofitabler Geschäfte in England verdreifachte sich der Auslandsgewinn auf fast 10 Mio. Euro.
Folge des so erreichten zweitbesten Ergebnisses der 93-jährigen Firmengeschichte: Die Dividende steigt um zwanzig Prozent. Vorzugsaktionäre sollen nun 0,62 nach zuvor 0,52 Euro und Stammaktionäre 0,60 nach 0,50 Euro je Anteilsschein erhalten.
Die positiven Zahlen können Sie fortschreiben. Für 2005 kündigt der fürs Tiefstapeln bekannte Firmenlenker aber-mals
ein Erlösplus von fünf Prozent an. Gleichzeitig soll der Vorsteuergewinn um mindestens zwanzig Prozent zulegen.
Damit sollte auch das langfristige Unternehmensziel nicht mehr länger gefährdet sein. Dieses sieht bis zum Jahr 2008 bei Umsätzen von 1,3 Mrd. Euro einen Vorsteuergewinn im Korridor von 70 bis 90 Mio. Euro vor.
Bewertung: Anhand der jüngsten Entwicklung sehen Sie zweierlei: Erstens zahlt sich die selbst auferlegte
Gesundschrumpfung nun aus. In deren Folge kann der Konzern wieder auf Wachstum hoch schalten und die Expansion in den asiatischen und südamerikanischen Markt in Angriff nehmen. Zweitens sehen Sie anhand der Marktanteilsgewinne, was eine gut eingeführte Marke wert ist. Immerhin konnte Sixt in 2004 im hart umkämpften deutschen Markt gegen den Branchentrend zulegen.
Dabei freut es natürlich, dass die Aktie des Autovermieters trotz des kräftigen Zuwachses in 2004 alles andere als heißgelaufen ist. Ihr Kursgewinnverhältnis liegt auf Basis der Projektionen für das nächste Jahr immer noch bei angenehmen zwölf. Auch der Chartcheck zeigt keine Kratzer. Ausgehend vom Tief bei 6 Euro vor einem Jahr haben sich die
Vorzüge innerhalb eines sauberen Aufwärtstrends deutlich zugelegt.
Fazit: Gelungener Sparkurs, günstige Bewertung, hohe Ausschüttung und ein akzeptables Chartbild: Bei Sixt fügt sich derzeit einfach vieles. Bedenken Sie aber dennoch über die wieder in Fahrt gekommene Aktie, dass auch Sixt nicht immun gegen Konjunktur- und Konsumrisiken ist. Erst kürzlich kam es beim ifo-Geschäftsklima- und dem GfK-Konsumklimaindex zu Rücksetzern.
Stellen Sie sich folglich auf einen SDax-typisch hochvolatilen Kurs ein.
Unsere Empfehlung: Sparsam beigemischt und via Stopp-Loss abgesichert, ist die
Aktie auch jetzt noch ein Kauf. Bevorzugen Sie bitte wegen der höheren Dividenden-rendite
die Sixt-Vorzugsaktie (WKN 723133). RIC
Wer in den vergangenen Jahren in den Autovermieter Sixt einstieg, hatte bislang wenig Grund zur Freude. Doch nun haben die Titel wieder ein Niveau erreicht, dass sie für value-orientierte Anleger interessant machen. Der Geldanlage-Brief hat sich den Fall genauer angeschaut.
Unternehmen: Sixt ist ein durchaus seltenes Exemplar. Die Firma
gehört zu jener kleinen Gruppe Unternehmen, die a) auf eine lange Tradition
zurückblicken kann und sich b) dennoch fest in Familienhand befinden.
Die Startspur, wenn Sie so wollen, legte Martin Sixt, der 1912 die Firma
„Sixt Autofahrten und Selbstfahrer“ gründete. Der Aufstieg begann nach
1945. Seitdem schob sich die inzwischen an den Neffen Hans Sixt übertra-gene
Firma immer wieder mit neuen Ideen auf die Überholspur: 1967 etwa
mit dem bis dato unbekannten Leasingmodell und 1970 mit der erstmaligen
Vermietung von LKWs.
Heute unterhält Sixt weltweit 2.400 Servicestationen und beschäftigt
etwa ebenso viele Mitarbeiter. In Deutschland kommt die Company auf
einen Marktanteil von aktuell 27 Prozent (2003: 24%). Wettbewerber
Europcar bringt es lediglich auf 20 Prozent. Nicht so im europäischen
Vergleich. Dort führen Europcar und Avis mit Anteilen von je zwanzig Prozent den Markt an. Sixt belegt mit etwa zehn
Prozent Platz drei. Doch das soll sich bald ändern. Erich Sixt, Firmenlenker in dritter Generation, will nun zur Überho-lung
von Europcar ansetzen.
SDax-Aktie mit Kurschancen
Sixt fährt wieder auf die Überholspur
Fundamentales: „Ich habe allen Grund, ausnahmsweise ein Mal zufrieden zu sein“, kommentierte Firmenpatriarch
Erich Sixt die jüngsten Zahlen zum Geschäftsjahr 2004. In der Tat läuft es in Pullach nach Jahren der Stagnation wieder
rund. Zwar zogen die Erlöse mit einem Plus von fünf Prozent auf 934 Mio. Euro nur moderat an. Doch beim Vorsteuerergebnis-Plus von knapp 19 Prozent auf nun 50,5 Mio. Euro übertraf der Autovermieter nicht nur die eigenen Prognosen, sondern auch die der Analysten um Längen. Besonders gut lief es im Ausland: Dank schwarzer Zahlen im einstigen Problemmarkt Frankreich und der Einmottung unprofitabler Geschäfte in England verdreifachte sich der Auslandsgewinn auf fast 10 Mio. Euro.
Folge des so erreichten zweitbesten Ergebnisses der 93-jährigen Firmengeschichte: Die Dividende steigt um zwanzig Prozent. Vorzugsaktionäre sollen nun 0,62 nach zuvor 0,52 Euro und Stammaktionäre 0,60 nach 0,50 Euro je Anteilsschein erhalten.
Die positiven Zahlen können Sie fortschreiben. Für 2005 kündigt der fürs Tiefstapeln bekannte Firmenlenker aber-mals
ein Erlösplus von fünf Prozent an. Gleichzeitig soll der Vorsteuergewinn um mindestens zwanzig Prozent zulegen.
Damit sollte auch das langfristige Unternehmensziel nicht mehr länger gefährdet sein. Dieses sieht bis zum Jahr 2008 bei Umsätzen von 1,3 Mrd. Euro einen Vorsteuergewinn im Korridor von 70 bis 90 Mio. Euro vor.
Bewertung: Anhand der jüngsten Entwicklung sehen Sie zweierlei: Erstens zahlt sich die selbst auferlegte
Gesundschrumpfung nun aus. In deren Folge kann der Konzern wieder auf Wachstum hoch schalten und die Expansion in den asiatischen und südamerikanischen Markt in Angriff nehmen. Zweitens sehen Sie anhand der Marktanteilsgewinne, was eine gut eingeführte Marke wert ist. Immerhin konnte Sixt in 2004 im hart umkämpften deutschen Markt gegen den Branchentrend zulegen.
Dabei freut es natürlich, dass die Aktie des Autovermieters trotz des kräftigen Zuwachses in 2004 alles andere als heißgelaufen ist. Ihr Kursgewinnverhältnis liegt auf Basis der Projektionen für das nächste Jahr immer noch bei angenehmen zwölf. Auch der Chartcheck zeigt keine Kratzer. Ausgehend vom Tief bei 6 Euro vor einem Jahr haben sich die
Vorzüge innerhalb eines sauberen Aufwärtstrends deutlich zugelegt.
Fazit: Gelungener Sparkurs, günstige Bewertung, hohe Ausschüttung und ein akzeptables Chartbild: Bei Sixt fügt sich derzeit einfach vieles. Bedenken Sie aber dennoch über die wieder in Fahrt gekommene Aktie, dass auch Sixt nicht immun gegen Konjunktur- und Konsumrisiken ist. Erst kürzlich kam es beim ifo-Geschäftsklima- und dem GfK-Konsumklimaindex zu Rücksetzern.
Stellen Sie sich folglich auf einen SDax-typisch hochvolatilen Kurs ein.
Unsere Empfehlung: Sparsam beigemischt und via Stopp-Loss abgesichert, ist die
Aktie auch jetzt noch ein Kauf. Bevorzugen Sie bitte wegen der höheren Dividenden-rendite
die Sixt-Vorzugsaktie (WKN 723133). RIC
@305
Ergebnis 2004 und Forecast haben diesmal erfolgreicher gewirkt als in der Vergangenheit. Ich teile den Hang zu den Stämmen, aber wie das Forum schon heisst:
Sixt Vz/St so oder so eine Qualitätsaktie und wir sind dabei!
Ergebnis 2004 und Forecast haben diesmal erfolgreicher gewirkt als in der Vergangenheit. Ich teile den Hang zu den Stämmen, aber wie das Forum schon heisst:
Sixt Vz/St so oder so eine Qualitätsaktie und wir sind dabei!
#304
Das sehe ich genauso. Ich setze aber eher auf die Stämme, da der Bewertungsaufschlag auf die VZ noch kaum mal so niedrig war wie derzeit.
Gruß
Helmuut
Das sehe ich genauso. Ich setze aber eher auf die Stämme, da der Bewertungsaufschlag auf die VZ noch kaum mal so niedrig war wie derzeit.
Gruß
Helmuut
08.04.2005
Sixt weiterhin ein Kauf
Fuchsbriefe
Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" ist die Aktie von Sixt (ISIN DE0007231334/ WKN 723133, VZ) langfristig weiterhin ein Kauf.
Der Autovermieter sei ein gutes Beispiel, wie lange sich ein Vertrauensschaden negativ auf ein Unternehmen bzw. dessen Aktie auswirken könne. Nach dem Kurseinbruch 1998-2002 (Kurs von 80 auf 5 EUR) sei mittlerweile zwar eine zuverlässige Bodenbildung erfolgt. Die Börsianer würden dem Wieder-Aufschwung allerdings dennoch nicht trauen.
Die Vorzugsaktien würden "traditionell" einen hohen Bewertungsabschlag aufweisen und hätten sich seit Monaten sehr stabil nach oben entwickelt. Dennoch seien sie weiterhin zu niedrig bewertet, denn dem Autovermieter sei es gelungen, sich im Internetveränderten Konkurrenzumfeld neu zu positionieren. Im Jahr 2004 sei der Vorsteuergewinn auf 50,5 Mio. EUR (zuvor 42,5 Mio. EUR = +19%) geklettert. Damit habe die Gesellschaft die eigenen Schätzungen (+10%) deutlich überboten. Auch 2005 solle das Ergebnis überproportional zum Umsatz mit ähnlicher Rate wachsen, was zu einer erneuten Anhebung der 2004er Dividende von 52 auf 62 Cent führen dürfte.
Die Experten von "Fuchsbriefe" sind der Ansicht, dass die Vorzugsaktie von Sixt attraktiv bewertet ist und längerfristig weiterhin ein Kauf. Stoppkurse sollten zwischen 11,50 und 12 EUR gesetzt werden.
Sixt weiterhin ein Kauf
Fuchsbriefe
Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" ist die Aktie von Sixt (ISIN DE0007231334/ WKN 723133, VZ) langfristig weiterhin ein Kauf.
Der Autovermieter sei ein gutes Beispiel, wie lange sich ein Vertrauensschaden negativ auf ein Unternehmen bzw. dessen Aktie auswirken könne. Nach dem Kurseinbruch 1998-2002 (Kurs von 80 auf 5 EUR) sei mittlerweile zwar eine zuverlässige Bodenbildung erfolgt. Die Börsianer würden dem Wieder-Aufschwung allerdings dennoch nicht trauen.
Die Vorzugsaktien würden "traditionell" einen hohen Bewertungsabschlag aufweisen und hätten sich seit Monaten sehr stabil nach oben entwickelt. Dennoch seien sie weiterhin zu niedrig bewertet, denn dem Autovermieter sei es gelungen, sich im Internetveränderten Konkurrenzumfeld neu zu positionieren. Im Jahr 2004 sei der Vorsteuergewinn auf 50,5 Mio. EUR (zuvor 42,5 Mio. EUR = +19%) geklettert. Damit habe die Gesellschaft die eigenen Schätzungen (+10%) deutlich überboten. Auch 2005 solle das Ergebnis überproportional zum Umsatz mit ähnlicher Rate wachsen, was zu einer erneuten Anhebung der 2004er Dividende von 52 auf 62 Cent führen dürfte.
Die Experten von "Fuchsbriefe" sind der Ansicht, dass die Vorzugsaktie von Sixt attraktiv bewertet ist und längerfristig weiterhin ein Kauf. Stoppkurse sollten zwischen 11,50 und 12 EUR gesetzt werden.
Sixt Stämme und Vorzüge im 5-Tages-Chart
Sixt VA
5-Jahres-Chart
Gelb: 38-d-Linie
Rot: 200-d-Linie
Eröffnungskurs in F: 13,11T
5-Jahres-Chart
Gelb: 38-d-Linie
Rot: 200-d-Linie
Eröffnungskurs in F: 13,11T
14.50 567
14.49 200
14.48 300
14.45 199
14.40 540
373 14.30
60 14.27
23 14.25
326 14.21
1800 14.20
14.49 200
14.48 300
14.45 199
14.40 540
373 14.30
60 14.27
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