checkAd

    VA Tech - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.03 15:08:21 von
    neuester Beitrag 09.09.03 22:18:23 von
    Beiträge: 3
    ID: 773.798
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 517
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 15:08:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Etwas im Schatten der voest steht derzeit VA Tech, trotz gestriger a.o. HV. Diese dürfte dem Initiator Mirko Kovats übrigens rund 100.000 Euro gekostet haben, da der Antrag abgelehnt wurde, dass VA Tech die Kosten selbst trägt. Der Linzer Anlagenbauer könnte aber schon bald wieder die Titelseiten füllen: Der Verkaufsverhandlungen der Wassertechniksparte stehen knapp vor dem Abschluss. Das wurde auf Börse Express-Anfrage offiziell bestätigt.

      Quelle: WirtschaftsBlatt Online AG/Börse Express


      ----
      Sollte die Wassertechniksparte wirklich verkauft werden könnte der Kurs der VA Tech deutlich steigen, weil das letzte Klotz am Bein endlich entsorgt wäre.
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 16:06:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kannst Du vielleicht mehr Infos über VATech reinstellen, da du sie ja sicher bei der Hand hast...:rolleyes:

      mfg Zaphod:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 22:18:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      VA Technologie (25,10 / -1,76 %)
      ISIN: AT0000937453
      WKN: 93745
      Name: VA Technologie AG
      Adresse: Lunzerstraße 64, A-4031 Linz
      Telefon: +43 70 6986 - 9222
      Fax: +43 70 6980 - 34 16
      Finanzjahresende: 31.12.
      Aktionärsstruktur: VICTORY Industriebeteiligung AG 19.05% ÖIAG 15%
      --------------

      Die VA Technologie AG entstand Ende 1993 und wurde im ersten Halbjahr 1994 mehrheitlich über die Börse privatisiert. Die VA Tech ist ein global tätiger Konzern mit den Geschäftsbereichen Metallurgietechnik, Energie- und Wassertechnik, Anlagentechnik und Infrastruktur.

      VA Tech versteht sich als integrierter Konzern und vernetzt seine Fähigkeiten in Technologie, Engineering, Komponentenfertigung und Services in den Konzerngesellschaften. Die VA Tech konzentriert sich auf Know-how-intensive Bereiche mit hoher Wertschöpfung bei Engineering, bei der Fertigung von Schlüsselkomponenten und im Dienstleistungsgeschäft. In den Geschäftssegmenten metallurgischer Anlagenbau, in der hydraulischen Energieerzeugung sowie in der Hochspannungs-Energieübertragung zählt VA Tech zu den international führenden Anbietern mit bedeutenden Marktpositionen.

      Die VA TECH hat sich in den letzten Jahren vom Engineering-Konglomerat mit breit gefächerter Produktpalette zu einem fokussierten, globalen Technologie- und Serviceunternehmen entwickelt, das weltweit tätig ist und ein klares Profil hat. Die Bereiche Energie und Infrastruktur, die langfristige Stabilität bieten, machen nun 75% des Geschäftes von VA TECH aus, der Bereich Metallurgietechnik 25%. In den Bereichen Infrastruktur und Services nimmt das Unternehmen in Mittel- und Osteuropa eine führende Rolle ein.


      ---
      Das Hauptproblem des Unternehmens ist, daß es ein eher zufällig zusammengewürfeltes Konglomerat ist, und jedes Jahr irgendeine Tochter das Ergebnis für den Rest verhagelt. Das derzeitige Sorgenkind ist die WABAG, die aber verkauft werden soll.
      Ein weiteres Highlight ist der Einstieg von Mirko Kovacs (Victory), der sich in Österreich als erfolgreicher Sanierer einen Namen gemacht hat. Ihm traut man zu, das Unternehmen vom Staatsfirmenballast zu säubern und rentabel zu machen. Noch gibt es dagegen allerdings Widerstände, u.a. seitens des Mitaktionärs ÖIAG. Auf der gestrigen außerordentlichen Hauptversammlung ließ er sich und drei seiner Leute in den Aufsichtsrat wählen. Damit stellt er ein Drittel der Kapitalvertreter.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VA Tech