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    eurokai - die nächste Baywa? (Seite 222)

    eröffnet am 21.11.03 23:48:05 von
    neuester Beitrag 29.04.24 14:40:47 von
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      schrieb am 01.11.07 15:34:33
      Beitrag Nr. 891 ()
      Asiatisches Wachstumstempo. Im heutigen Börsenumfeld gigantisch !!!
      Avatar
      schrieb am 30.10.07 08:20:21
      Beitrag Nr. 890 ()
      das kann man alles auch sehr schön hier nachlesen:
      http://www.amazon.de/Eine-Kiste-erobert-die-Welt/dp/38677400…

      Danke für den Tip, DickeBacke ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.07 15:29:31
      Beitrag Nr. 889 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.146.473 von maerlin am 25.10.07 13:13:26Von Jörg Köhnemann - Waltershof
      Es ist windig hier oben. Thomas Eckelmann(55) blickt von der 80 Meter hohen Containerbrücke auf sein Terminal Eurogate. Und es ist viel Betrieb da unten, in diesem bunten Meer aus Containern. Es werden immer mehr. Monat für Monat, Jahr für jahr. Stahlkästen in endlosen Reihen übereinander gestapelt. Vor fast 40 Jahren, gegenüber auf dem Terminal der Konkurrenz von der HHLA, hatte sein Vater Kurt (gestorben 1994) den Grundstein für den Erfolg von Eurogate gelegt. Kurt Eckelmann hatte die erste Hamburger Container-Konzession in der Tasche, dealte mit der Stadt einen Grundstückstausch aus. Die stimmte zu. Und Eckelmann holte die ersten kleinen Containerpötte die Elbe rauf. Das war Ende der 60er-Jahre. Heute wächst kein Hamburger Containerterminal so schnell wie Eurogate. Eckelmann teilt sich die Leitung seit 1999 mit Emanuel Schiffer (56), der bei der BLG in Bremen groß wurde. Beide legen Jahr für Jahr Rekordzahlen auf den Tisch. Allein 2007 steigerte der Marktführer in Europa den Umsatz um 7,1 Prozent auf 560 Mio. Euro (Vorjahr 523 Mio. Euro). Über 6600 Mitarbeiter schlugen 12,5 Mio. Container um. Und auch in 2007 wird das Wachstum wieder zweistellig sein. Dieses Jahr sollen 400 neue Jobs dazukommen - bis 2011 sogar 1400 ! Auch Langzeitarbeitslose bekommen bei Eurogate eine Chance: 700 wurden seit 2001 eingestellt. Die Jury-Mitglieder haben deshalb entschieden: Die Bild-Hafenmedaille in der Kategorie "Wachstum" geht dieses Jahr an Eurogate ! Vater Kurt, nach dem sogar eine Hafen - Strasse benannt wurde, war als "Mr. Container" sogar dabei, als die Maße der Box in Paris festgelegt wurden. Eine wunderbare Geschichte: Der weltweite Standard "Twenty-Foot Equivalent Unit" (TEU, 20 Fuß-Container) wurde im Nachtclub "Crazy Horse" geboren - dahin hatten sich die Herren der beteiligten Seefahrt-Nationen zurückgezogen, weil sie sich vorher im Konferenzsaal nicht einigen konnten. Als die Hüllen der Damen fielen und sie den Gästen ihre Traummaße zeigten, bekam auch die Hülle des Containers sein bis heute gültiges Ideal-Maß: gut sechs Meter lang, 2,60 Meter hoch, 2,44 Meter breit. Jetzt führt der Sohn das Erbe des Vaters erfolgreich weiter - auch weit über die Grenzen Hamburgs hinaus ... Eurogate und Partner Contship Italia betreiben neun Terminals in Deutschland, Italien, Portugal und besitzen als Betreiber 70 Prozent des neuen Tiefwasser - Terminals in Wilhelmshaven. Zusammen mit der Reederei Maersk werden 350 Mio. Euro investiert. Aber das Herz des Kästen-Königs, der im Westen der Stadt wohnt, hängt weiter an Hamburg. Das zeigen auch die Ausbau-Pläne: Eurogate wächst in Hamburg auf über 1,7 Mio. qm Fläche - und ist damit zehnmal so groß wie noch zu Vaters Zeiten ...
      Quelle: Bild Zeitung Hamburg v. 25.10.2007 S. 7

      P.S.: Leider fand ich den Artikel nicht auf den Netseiten der Bild - Online in der Ausgabe vom 25.10.2007.
      Avatar
      schrieb am 29.10.07 13:21:03
      Beitrag Nr. 888 ()
      In Frankfurt Handel zu Kurse um 103,- Euro. Wer hääte das vor einem Jahr gedacht ? Vielleicht hat man es leise erahnt oder eher erhofft bzw. erträumt. Doch ob die 100,- Euro - Marke nachhaltig zu halten sein wird ? Am 18. November kommen erneut Zahlen und das Mengenwachstum geht beim Umschlag stetig weiter. "Es werden immer mehr und mehr", so ein Seehafencontainerspediteur aus dem Hamburger Hafen.
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 13:13:26
      Beitrag Nr. 887 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.146.363 von maerlin am 25.10.07 13:05:44Übrigens:Ein Kollege machte mich heute darauf aufmerksam, dass über Thomas Eckelmann in der heutigen Bildausgabe Hamburg eine halbe Seite lang berichtet wird. Auf S. 7 der heutigen Ausgabe ist unter grossen Lettern "Thomas Eckelmann, König der Container" seine Erfolgsstory im Zuge der Verleihung der Bild - Hafenmedaille geschildert. Allerdings wird mit keinem Wort seine erfolgreiche Börsennotierung erwähnt.
      Gruss
      maerlin

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      schrieb am 25.10.07 13:05:44
      Beitrag Nr. 886 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.146.050 von DickeBacke am 25.10.07 12:45:10Ich sehe das übrigens ganz genauso. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden ja erhebliche Verkaufserlöse der HHLA-Aktien für die Staatsaufgabe Infrastrukturvorsorge ausgegeben.
      Davon wird nach Beendigung diverser Bauvorhaben (u.a. Modernisierung der Hafenbahn sowie des Strassennetzes im Hafengebiet)auch Eurogate profitieren. Der Stadtstaat Hamburg macht also wieder Hafenpolitik mit der HHLA.
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 12:45:10
      Beitrag Nr. 885 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.145.302 von maerlin am 25.10.07 11:49:03Die Argumente von Herrn Naumann sind teilweise doch recht merkwürdig. Das meiste ist polemisches Wahlkampfgerede.
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 11:49:03
      Beitrag Nr. 884 ()
      Der SPD - Spitzenkandidat zur Hamburger Bürgerschaftswahl 2008 lehnt den HHLA - Börsengang ab.
      Ob das die richtige Sichtweise ist ???
      http://www1.ndr.de/wirtschaft/hhla36.html
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 11:35:11
      Beitrag Nr. 883 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.144.890 von maerlin am 25.10.07 11:24:27"Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Markt hier zu Übertreibungen neigt."

      Offensichtlich. Natürlich sind die Wachstumsraten der (jüngeren) Vergangenheit beachtlich. Die HHLA wird aber mit dem dreifachen(!) Umsatz bewertet, das finde ich dann doch sehr "ambitioniert".
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 11:24:27
      Beitrag Nr. 882 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.143.586 von BurningByte am 25.10.07 09:59:35Die Stadt Hamburg hat in der Vergangenheit mit der HHLA auch Hafenpolitik betrieben. Die Stadt bleibt mit dem satten Übergewicht von 70% der Aktien deutlicher Herr im Hause.
      Ob das immer im Interesse zukünftiger Privatanleger sein wird ?
      Dabei muss gar nicht einmal nur der Profitgedanke im Vordergrund stehen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Markt hier zu Übertreibungen neigt.
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